PDA

Vollständige Version anzeigen : Jobcenter-Visite in Duisburg erschütterte Bezirks-Bürgermeister (SPD)



Rutt
30.01.2013, 07:51
Duisburg. Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

Heinz Plückelmann sitzt in der Redaktion an der Weseler Straße, führt mit zitternder Hand seine Teetasse zum Mund und ringt vergeblich um Fassung: „Wie dort beim Jobcenter mit Menschen umgegangen wird – unfassbar, einfach unfassbar.“

Gemeinsam mit dem sichtlich erschütterten Walsumer Bezirksbürgermeister in die Redaktion gekommen ist der Walsumer Frank (18 Jahre/Name geändert und der Redaktion bekannt), ein magerer, schüchterner junger Mann mit wachem, intelligenten Blick.

Mutter will zu Sohn keinen Kontakt
Weil er mit seinem Stiefvater nicht klar kam, warf seine Mutter Frank im August 2012 aus dem Haus – bis heute will die Frau mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben. Frank, ein sozial engagierter Junge mit Hauptschulabschluss – er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied eines Spielmanns-Orchesters – kam zuerst bei einem Feuerwehr-Kameraden unter. Mit Hilfe eines Marxloher Sozialarbeiters erwirkte Frank, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen vollen Kühlschrank und einen Ausbildungsplatz , am 4. Oktober 2012 einen Bewilligungsbescheid der Arge für ei*ne Wohnung. „Nach seinem Einzug hat das Jobcenter keine einzige Miete bezahlt, ihm droht der Rauswurf“, sagt Plückelmann, dem Frank im Zuge eines Karnevalstermins im Walsumer Rathaus vorgestellt wurde.


Chancen verbaut
Welche Bedürfnisse und Chancen hat ein junger Mann wie der Walsumer Frank, wenn er – wie in diesem Fall geschehen – von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird?

Seit Oktober, sagt Frank, gehe er praktisch jeden Tag zum Hamborner Jobcenter. Wenn er überhaupt an die Reihe käme, werde er mit Terminen in 14 Tagen oder drei Wochen abgespeist, die dann wieder verschoben würden: „Ich bekomme zwar mittlerweile mein Kindergeld, 185 Euro im Monat, aber davon kann ich auch nicht überleben.“

Plückelmann setzte sich mit Frank zusammen, prüfte nach, ob Frank über alle Anträge verfügt, die er beim Jobcenter vorlegen muss, um endlich Geld zum Leben zu beziehen. „Nicht Leben“, sagt Plückelmann zornig, „ums Überleben geht es bei dem Jungen.“ Am Montag ging Plückelmann gemeinsam mit Frank frühmorgens zum Jobcenter: „Weil ich nicht glauben wollte, dass die ihn einfach weg schicken.“ Doch genau dies passierte: „Wir kamen nicht mal an der Pforte vorbei. Da sagte man dem Jungen und mir, wir sollten am 6. Februar wieder kommen.“ Das Argument, der Junge habe aber nichts zu essen und sei ein Härtefall, habe man im Jobcenter einfach überhört, sagt Plückelmann.

Er werde dem Jungen nach Kräften weiter helfen, sagt Plückelmann: „Es ist nur beschämend, zu sehen, dass die, die Frank von Amts wegen helfen müssen, das offensichtlich gar nicht tun.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/nord/jobcenter-visite-in-duisburg-erschuetterte-bezirks-buergermeister-id7533247.html
Quelle2:http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article113209479/Buergermeister-von-Jobcenter-Besuch-schockiert.html


So sind sie, die Jobcenterschergen, so gehen sie mit ihren Mitbürgern um.
Und wundern sich dann, wenn jemand austickt, wie in Neuss geschehen!

Das einzige was diese Nichtsleister können, ist Menschenleben zu zerstören!

Solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr in diesem Land,
das ist eure Aufgabe, kümmert euch um eure Bürger, schaut hin
welches Unrecht hier geschieht.

mfg
rutt

Dr Mittendrin
30.01.2013, 07:56
Duisburg. Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

Heinz Plückelmann sitzt in der Redaktion an der Weseler Straße, führt mit zitternder Hand seine Teetasse zum Mund und ringt vergeblich um Fassung: „Wie dort beim Jobcenter mit Menschen umgegangen wird – unfassbar, einfach unfassbar.“

Gemeinsam mit dem sichtlich erschütterten Walsumer Bezirksbürgermeister in die Redaktion gekommen ist der Walsumer Frank (18 Jahre/Name geändert und der Redaktion bekannt), ein magerer, schüchterner junger Mann mit wachem, intelligenten Blick.

Mutter will zu Sohn keinen Kontakt
Weil er mit seinem Stiefvater nicht klar kam, warf seine Mutter Frank im August 2012 aus dem Haus – bis heute will die Frau mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben. Frank, ein sozial engagierter Junge mit Hauptschulabschluss – er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied eines Spielmanns-Orchesters – kam zuerst bei einem Feuerwehr-Kameraden unter. Mit Hilfe eines Marxloher Sozialarbeiters erwirkte Frank, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen vollen Kühlschrank und einen Ausbildungsplatz , am 4. Oktober 2012 einen Bewilligungsbescheid der Arge für ei*ne Wohnung. „Nach seinem Einzug hat das Jobcenter keine einzige Miete bezahlt, ihm droht der Rauswurf“, sagt Plückelmann, dem Frank im Zuge eines Karnevalstermins im Walsumer Rathaus vorgestellt wurde.


Chancen verbaut
Welche Bedürfnisse und Chancen hat ein junger Mann wie der Walsumer Frank, wenn er – wie in diesem Fall geschehen – von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird?

Seit Oktober, sagt Frank, gehe er praktisch jeden Tag zum Hamborner Jobcenter. Wenn er überhaupt an die Reihe käme, werde er mit Terminen in 14 Tagen oder drei Wochen abgespeist, die dann wieder verschoben würden: „Ich bekomme zwar mittlerweile mein Kindergeld, 185 Euro im Monat, aber davon kann ich auch nicht überleben.“

Plückelmann setzte sich mit Frank zusammen, prüfte nach, ob Frank über alle Anträge verfügt, die er beim Jobcenter vorlegen muss, um endlich Geld zum Leben zu beziehen. „Nicht Leben“, sagt Plückelmann zornig, „ums Überleben geht es bei dem Jungen.“ Am Montag ging Plückelmann gemeinsam mit Frank frühmorgens zum Jobcenter: „Weil ich nicht glauben wollte, dass die ihn einfach weg schicken.“ Doch genau dies passierte: „Wir kamen nicht mal an der Pforte vorbei. Da sagte man dem Jungen und mir, wir sollten am 6. Februar wieder kommen.“ Das Argument, der Junge habe aber nichts zu essen und sei ein Härtefall, habe man im Jobcenter einfach überhört, sagt Plückelmann.

Er werde dem Jungen nach Kräften weiter helfen, sagt Plückelmann: „Es ist nur beschämend, zu sehen, dass die, die Frank von Amts wegen helfen müssen, das offensichtlich gar nicht tun.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/nord/jobcenter-visite-in-duisburg-erschuetterte-bezirks-buergermeister-id7533247.html


So sind sie, die Jobcenterschergen, so gehen sie mit ihren Mitbürgern um.
Und wundern sich dann, wenn jemand austickt, wie in Neuss geschehen!

Das einzige was diese Nichtsleister können, ist Menschenleben zu zerstören!

Solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr in diesem Land,
das ist eure Aufgabe, kümmert euch um eure Bürger, schaut hin
welches Unrecht hier geschieht.

mfg
rutt

So springt man nur mit Deutschen um. Hast auch ein Beispiel eines Moslems ?

Rutt
30.01.2013, 08:01
So springt man nur mit Deutschen um. Hast auch ein Beispiel eines Moslems ?

Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt

Dr Mittendrin
30.01.2013, 08:16
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt

Guten Morgen !

Sehr lang deine Monologe.

Mich hätten da ein paar Detalis interessiert. Warum beginnt der mit 18 erst eine Ausbildung ?


Mir geht es auch nicht nur um Bekämpfung von Symptomen.

Eine Regierung die sehr viel Geld einsammelt, tut verdammt wenig für jobs, sondern trampelt drauf rum.

opppa
30.01.2013, 09:11
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt

Das ist schlicht (und ergreifend) falsch!

Ich kann von einem Fall berichten, in dem die ARGE zuerst bei einem türkischen Menschen die Miete anstandslos bezahlte, die Zahlung aber für einen Deutschen als zu teuer ablehnte.
(Ich habe dann die Miete für den Deutschen und € 10,00 gesenkt, damit der Deutsche einziehen konnte. Vielleicht kann sich die ARGE-Mitarbeiterin noch an das Gespräch mit dem Mieter und dem Vermieter erinnern, weil dabei das Wort "Kanacke" fiel?)

:aggr:

Rutt
30.01.2013, 10:17
Man müsste jeden Politiker – zumal diejenigen die ständig von den Segnungen der Hartz-Gesetze daherreden – verpflichten einen Hartz-IV-Empfänger ins Job-Center zu begleiten.

mfg
rutt

Kater
02.02.2013, 23:31
Mich hätten da ein paar Detalis interessiert. Warum beginnt der mit 18 erst eine Ausbildung ?
.

Entschuldige, aber das geht Dich und uns überhaupt nichts an! Es gibt junge Leute, die erstmal in diesen jungen pubertären Jahren nicht so wirklich wissen, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen sollen. Irgendwann kommen halt doch die Ideen, und dann will man sie aussortieren, weil ihr Lebenslauf nicht so gelackt ist wie die Schuhe der Systemlinge, die deren Bewerbung durchblättern und dann auf den Stapel mit den Absagen packen. (Später jammert man herum, dass so viele junge Leute ohne Abschluss auf der Straße herumhängen, hartzen und den Bonzen den wunderschönen Stern von der Protzkiste brechen).

18 Jahre ist auch für einen Hauptschüler kein Alter, in dem man ihm vorwerfen muss, erst jetzt nach einem Ausbildungsplatz zu suchen!!!!!

latrop
02.02.2013, 23:56
Wie die von der ARGE mit den Leuten umgehen, weiss ich aus engstem Verwandtenkreis :

Eine Firma bot dem jungen Mann an, nach Abgabe seiner Bewerbung, sich vorzustellen und den Arbeitsvertrag durchzusprechen, da ihm die Stelle sicher sei, weil er die berufliche Voraussetzung erfülle.
Er machte der ARGE Meldung und die ARGE sagte, dass er den Termin nicht wahr nehmen könne, da er just am gleichen Tag für eine beginnende Massnahme vorgesehen sei. Und wenn er diese Massnahme nicht antreten würde, verfiele sein Anspruch auf Geld.

Er hat natürlich den Stellen-Termin nicht wahr genommen und man hat darauf hin die Stelle jemanden anderen vergeben.

Später hat die ARGE, darauf hin angesprochen, dass man ihm die Stelle versaut hätte, lapidar geantwortet, dieses hätte man nicht gewusst.

Meinen Vorschlag dieses in der Presse öffentlich zu machen, hat der junge Mann zaudernd abgelehnt, um nicht Repressalien der ARGE ausgesetzt zu werden.

Das ist die deutsche Realität.

GLR
03.02.2013, 00:00
So springt man nur mit Deutschen um. Hast auch ein Beispiel eines Moslems ?

Alles Scheinheiligkeit. Die Ämter bekommen von ganz Oben den Befehl, Gelder einzusparen. Wie macht man das? Anträge in vielen fällen erstmal ablehnen und einen Monat weniger zahlen. Formulare die nachgereicht werden müssen "verschwinden" mit guter Regelmäßigkeit...
Wenn mir ein Politiker erzählt, dass er entsetzt ist von der Situation, kann ich das nur noch als unverschämt bezeichnet. Den Politikern ist es doch egal, wie ihre Vorgaben erreicht werden und im Grunde wissen diese Menschen doch, wie es am Ende läuft.

GLR
03.02.2013, 00:05
Wie die von der ARGE mit den Leuten umgehen, weiss ich aus engstem Verwandtenkreis :

Eine Firma bot dem jungen Mann an, nach Abgabe seiner Bewerbung, sich vorzustellen und den Arbeitsvertrag durchzusprechen, da ihm die Stelle sicher sei, weil er die berufliche Voraussetzung erfülle.
Er machte der ARGE Meldung und die ARGE sagte, dass er den Termin nicht wahr nehmen könne, da er just am gleichen Tag für eine beginnende Massnahme vorgesehen sei. Und wenn er diese Massnahme nicht antreten würde, verfiele sein Anspruch auf Geld.

Er hat natürlich den Stellen-Termin nicht wahr genommen und man hat darauf hin die Stelle jemanden anderen vergeben.

Später hat die ARGE, darauf hin angesprochen, dass man ihm die Stelle versaut hätte, lapidar geantwortet, dieses hätte man nicht gewusst.

Meinen Vorschlag dieses in der Presse öffentlich zu machen, hat der junge Mann zaudernd abgelehnt, um nicht Repressalien der ARGE ausgesetzt zu werden.

Das ist die deutsche Realität.

Die Leutchen unten haben doch keine Ahnung. Das sind irgend welche halb ausgebildeten Sonstwasarbeiter, welche die erste Wut der Hartz 4 Empfänger abfangen sollen. Wenn sowas ist, immer einen Brief hinschicken. Ideal wäre das Schreiben vom Betrieb als Kopie beizulegen.

Mal abgesehen davon... wenn ihm die Stelle sicher war... warum hat er dann nicht erstmal aufs Geld gepfiffen und sich nachträglich drum gekümmert?

latrop
03.02.2013, 00:13
Das habe ich mich auch gefragt.

Wahrscheinlich die Angst wenn es doch nicht klappte.

Man weiss nie, was die ARGE so im Hintergrund dann ausbrütet.

Dr Mittendrin
03.02.2013, 08:04
Entschuldige, aber das geht Dich und uns überhaupt nichts an! Es gibt junge Leute, die erstmal in diesen jungen pubertären Jahren nicht so wirklich wissen, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen sollen. Irgendwann kommen halt doch die Ideen, und dann will man sie aussortieren, weil ihr Lebenslauf nicht so gelackt ist wie die Schuhe der Systemlinge, die deren Bewerbung durchblättern und dann auf den Stapel mit den Absagen packen. (Später jammert man herum, dass so viele junge Leute ohne Abschluss auf der Straße herumhängen, hartzen und den Bonzen den wunderschönen Stern von der Protzkiste brechen).

18 Jahre ist auch für einen Hauptschüler kein Alter, in dem man ihm vorwerfen muss, erst jetzt nach einem Ausbildungsplatz zu suchen!!!!!

Das geht uns wohl was an, und es mag Fälle geben, wo das gerechtfertigt ist. Aber faul ist da was.Mich interessiert pubertäres Gehabe nicht, das konnte ich auch nicht ausleben nach Gusto.

Dr Mittendrin
03.02.2013, 08:12
Alles Scheinheiligkeit. Die Ämter bekommen von ganz Oben den Befehl, Gelder einzusparen. Wie macht man das? Anträge in vielen fällen erstmal ablehnen und einen Monat weniger zahlen. Formulare die nachgereicht werden müssen "verschwinden" mit guter Regelmäßigkeit...
Wenn mir ein Politiker erzählt, dass er entsetzt ist von der Situation, kann ich das nur noch als unverschämt bezeichnet. Den Politikern ist es doch egal, wie ihre Vorgaben erreicht werden und im Grunde wissen diese Menschen doch, wie es am Ende läuft.

Aber für ägyptische Gottesstaat-demokratie ist Geld da.

Bruddler
03.02.2013, 08:57
So springt man nur mit Deutschen um. Hast auch ein Beispiel eines Moslems ?

Würde ein "Fallbearbeiter(in)" so mit einem Musel umspringen, hätte er schon längst eine Klage wegen Diskriminierung und Rassismus am Hals und die Medien würden gegen ihn Sturm laufen....

Bruddler
03.02.2013, 09:00
Entschuldige, aber das geht Dich und uns überhaupt nichts an! Es gibt junge Leute, die erstmal in diesen jungen pubertären Jahren nicht so wirklich wissen, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen sollen. Irgendwann kommen halt doch die Ideen, und dann will man sie aussortieren, weil ihr Lebenslauf nicht so gelackt ist wie die Schuhe der Systemlinge, die deren Bewerbung durchblättern und dann auf den Stapel mit den Absagen packen. (Später jammert man herum, dass so viele junge Leute ohne Abschluss auf der Straße herumhängen, hartzen und den Bonzen den wunderschönen Stern von der Protzkiste brechen).

18 Jahre ist auch für einen Hauptschüler kein Alter, in dem man ihm vorwerfen muss, erst jetzt nach einem Ausbildungsplatz zu suchen!!!!!

Mein Vater hätte mich in den Arsch getreten, wenn ich mit 15 Jahren noch nicht gewusst hätte, was ich mit meinem Leben anfangen will....

Don
03.02.2013, 09:21
Entschuldige, aber das geht Dich und uns überhaupt nichts an! Es gibt junge Leute, die erstmal in diesen jungen pubertären Jahren nicht so wirklich wissen, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen sollen. Irgendwann kommen halt doch die Ideen, und dann will man sie aussortieren, weil ihr Lebenslauf nicht so gelackt ist wie die Schuhe der Systemlinge, die deren Bewerbung durchblättern und dann auf den Stapel mit den Absagen packen. (Später jammert man herum, dass so viele junge Leute ohne Abschluss auf der Straße herumhängen, hartzen und den Bonzen den wunderschönen Stern von der Protzkiste brechen).

18 Jahre ist auch für einen Hauptschüler kein Alter, in dem man ihm vorwerfen muss, erst jetzt nach einem Ausbildungsplatz zu suchen!!!!!

Akzeptiert. Nur ist das dann sein Problem, und nicht das der "Gesellschaft". Und du unterschlägst daß der Faulbär nicht sucht sondern zum Amt schleicht und suchen läßt. Von mir aus kann er sich selbst finden bis er verschimmelt, nur nicht auf meine Kosten.

Sathington Willoughby
03.02.2013, 10:44
[B]Duisburg....

Wir haben die Wahl: entweder
1. nehmen wir weiterhin den Bodensatz der islamischen Welt auf und füttern diesen durch und wir vernachlässigen die eigenen Bedürftigen
oder
2. wir werfen arbeitslose Zuwanderer und Muslime raus und kümmern uns um Diejenigen, um die wir uns von Rechts wegten auch als Straat kümmern müssen: die eigenen Leute.

Denn die finanziellen Mittel, alle durchzubringen, können die Bonzen, die da oben, die Manager und die arbeitende Bevölkerung gar nicht erwirtschaften.

Und da Politschranzen wie der Bürgermeister - sorry, BürgerInnenmeisterIn - diese Zustände selbst mit zu verantworten haben, ist es pure Heuchelei und Blindheit vor den eigenen Fehlern, jetzt in Gutmenschenpose laut zu klagen.

Langwitsch
03.02.2013, 10:51
In was für einer Welt lebt dieser Bürgermeister eigentlich? Gerade in Duisburg (galt oder gilt immer noch als die ärmste Stadt der BRD) sollte er doch als gewählter Vertreter über die behördlichen Vorgänge bescheid wissen.
Wären die Medien auf diesen Frank nicht aufmerksam geworden, würde sich dieser Heuchler ihm auch nicht so annehmen.

Gehirnnutzer
03.02.2013, 11:06
Duisburg. Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

Heinz Plückelmann sitzt in der Redaktion an der Weseler Straße, führt mit zitternder Hand seine Teetasse zum Mund und ringt vergeblich um Fassung: „Wie dort beim Jobcenter mit Menschen umgegangen wird – unfassbar, einfach unfassbar.“

Gemeinsam mit dem sichtlich erschütterten Walsumer Bezirksbürgermeister in die Redaktion gekommen ist der Walsumer Frank (18 Jahre/Name geändert und der Redaktion bekannt), ein magerer, schüchterner junger Mann mit wachem, intelligenten Blick.

Mutter will zu Sohn keinen Kontakt
Weil er mit seinem Stiefvater nicht klar kam, warf seine Mutter Frank im August 2012 aus dem Haus – bis heute will die Frau mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben. Frank, ein sozial engagierter Junge mit Hauptschulabschluss – er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied eines Spielmanns-Orchesters – kam zuerst bei einem Feuerwehr-Kameraden unter. Mit Hilfe eines Marxloher Sozialarbeiters erwirkte Frank, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen vollen Kühlschrank und einen Ausbildungsplatz , am 4. Oktober 2012 einen Bewilligungsbescheid der Arge für ei*ne Wohnung. „Nach seinem Einzug hat das Jobcenter keine einzige Miete bezahlt, ihm droht der Rauswurf“, sagt Plückelmann, dem Frank im Zuge eines Karnevalstermins im Walsumer Rathaus vorgestellt wurde.


Chancen verbaut
Welche Bedürfnisse und Chancen hat ein junger Mann wie der Walsumer Frank, wenn er – wie in diesem Fall geschehen – von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird?

Seit Oktober, sagt Frank, gehe er praktisch jeden Tag zum Hamborner Jobcenter. Wenn er überhaupt an die Reihe käme, werde er mit Terminen in 14 Tagen oder drei Wochen abgespeist, die dann wieder verschoben würden: „Ich bekomme zwar mittlerweile mein Kindergeld, 185 Euro im Monat, aber davon kann ich auch nicht überleben.“

Plückelmann setzte sich mit Frank zusammen, prüfte nach, ob Frank über alle Anträge verfügt, die er beim Jobcenter vorlegen muss, um endlich Geld zum Leben zu beziehen. „Nicht Leben“, sagt Plückelmann zornig, „ums Überleben geht es bei dem Jungen.“ Am Montag ging Plückelmann gemeinsam mit Frank frühmorgens zum Jobcenter: „Weil ich nicht glauben wollte, dass die ihn einfach weg schicken.“ Doch genau dies passierte: „Wir kamen nicht mal an der Pforte vorbei. Da sagte man dem Jungen und mir, wir sollten am 6. Februar wieder kommen.“ Das Argument, der Junge habe aber nichts zu essen und sei ein Härtefall, habe man im Jobcenter einfach überhört, sagt Plückelmann.

Er werde dem Jungen nach Kräften weiter helfen, sagt Plückelmann: „Es ist nur beschämend, zu sehen, dass die, die Frank von Amts wegen helfen müssen, das offensichtlich gar nicht tun.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/nord/jobcenter-visite-in-duisburg-erschuetterte-bezirks-buergermeister-id7533247.html
Quelle2:http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article113209479/Buergermeister-von-Jobcenter-Besuch-schockiert.html


So sind sie, die Jobcenterschergen, so gehen sie mit ihren Mitbürgern um.
Und wundern sich dann, wenn jemand austickt, wie in Neuss geschehen!

Das einzige was diese Nichtsleister können, ist Menschenleben zu zerstören!

Solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr in diesem Land,
das ist eure Aufgabe, kümmert euch um eure Bürger, schaut hin
welches Unrecht hier geschieht.

mfg
rutt


Mein lieber Rutt, Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, es gibt die Wahrheit des einen, es gibt die Wahrheit des anderen und es gibt die tatsächliche Wahrheit. Die Presse und auch ein Bürgermeister haben kein Interesse an der Wahrheit, weil die eine Nachrichten verkaufen will und der andere sich profilieren will.
jobcenter machen Fehler und bei manchen Maßnahmen fragt man sich, ob ein Fallberater überhaupt die Fähigkeiten besitzt, die für seinen Job notwendig sind. Ein weiteres Problem ist der Gesetzgeber, der bestimmte Dinge nicht berücksichtigt hat

Jedoch haben 98%, dieser angeblichen "Schanden", von den du so schreibst, ihre Ursache zum Teil beim Leistungsempfänger.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich war HartzIV-Empfänger und arbeite jetzt für einen Träger für Maßnahmen nach SGBII und SBG XII und habe also weiterhin tagtäglich mit HartzIV-Empfängern zu tun.

Es ist schon lächerlich, was da im Artikel geschrieben wird. Ich habe nach dem ich zunächst versucht habe ohne staatliche Hilfe nach meiner geplatzten Selbstständigkeit wieder auf die Beine zukommen, ein Jahr lang ALGII bezogen. Ich habe während diese einen Jahres auch kein Jobangebot vom jobcenter bekommen.
Wenn keine passenden Jobangebote da sind, denn das jobcenter kann nur Angebote für Stellen machen, die der BA oder dem jobcenter gemeldet werden und das werden von Jahr zu Jahr weniger. Tja und wenn man dann Leute zu den Arbeitgebern schickt, die in keinster Weise für den Job geeignet sind, überlegen sich diese auch ob sie die Stellenangebote wo anders veröffentlichen. Es wird also nach Erfolgsaussichten selektiert und die bevorzugt, die sich durch Eigeninitiative und Willen auszeichnen. Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fallbetreuer nicht nur einen Leistungsempfänger betreut, somit fehlt auch oft die Zeit, Stellenangebote entsprechend zu selektieren.
Ich habe eine Menge erfolglose Bewerbungen geschrieben, aber ich habe aus eigener Kraft die Quellen durchforstet.

Die Mietgeschichte in den Artikeln und die Art und Weise, wie sie geschildert wurde, zeigt auf, das man dem Bürgermeister eine Peinlichkeit ersparen wollte, denn es ist zu vermuten, das der Junge entweder nicht alle Unterlagen eingereicht hat oder Zahlungen zweckfremd genutzt hat. Es ist unwahrscheinlich, das der Bursche in Unkenntnis darüber war, das das jobcenter die Miete nur direkt an den Vermieter überweist, wenn der Leistungsempfänger dies wünscht oder das jobcenter Kenntnis über zweckfremde Verwendung der Mittel erlangt.

Jede Leistung ist mit einer Gegenleistung verbunden, auch ALGII. Bei ALGII ist diese Gegenleistung Minimum den mit ALGII verbundenen Verpflichtungen nachzukommen.

Fehler geschehen und sie sind zu kritisieren und abzustellen. Jedoch rechtfertigen diese Fehler nicht, das man Leistungsunwillen ignoriert und fördert und es sind Leute wie du Kutt, die die Dinge nicht genau betrachten, die die Faulheit der Arno-Dübels Deutschlands ermöglichen und fördern und teilweise Mitschuld darin sind, das die ehrlichen und sich bemühenden HartzIV-Empfänger mit den Schmarotzern in eine Schublade gesteckt werden.

Es sind Auswüchse der selben puren Dummheit und des selben falschen sozialen Denkens jeden HartzIV-Empfänger entweder als Opfer von Ungerechtigkeiten zu sehen oder als leistungsunwilligen Faulbären.

herberger
03.02.2013, 11:34
Diese Sachbearbeiter müssen die Agressionen der Ausländer ertragen und leiten diese Agressionen weiter auf noch Schwächere.

Sathington Willoughby
03.02.2013, 11:37
Es ist so billig, einen Einzelfall herauszupicken, vor der Kamera den guten BM zu spielen und an den Zuständen nichts zu ändern. Ein widerlicher us äußerst schmieriger Typ, dieser Pickelmann.

Klopperhorst
03.02.2013, 11:41
Er soll sich als Zigeuner, Libanese oder Kongolese verkleiden und Asylantrag stellen,
dann bekommt er den vollen Hartz4-Satz.

---

GLR
03.02.2013, 12:21
Aber für ägyptische Gottesstaat-demokratie ist Geld da.

Das ist ja die große Sauerei. Für alles ist Geld da, aber nicht fürs deutsche Volk.
Der beste Satz von einem Patienten war: wenn ein Bundesland in finanzielle Schwierigkeiten kommt, helfen die anderen Bundesländer doch auch aus. Also können wir doch auch den anderen Ländern in der EU helfen. Er hat es so dargestellt, als ob es das Gleiche wäre. Ich hab ja echt gedacht, ich fall vom Glauben ab.

Azaloth
04.02.2013, 18:26
Mein lieber Rutt, Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, es gibt die Wahrheit des einen, es gibt die Wahrheit des anderen und es gibt die tatsächliche Wahrheit. Die Presse und auch ein Bürgermeister haben kein Interesse an der Wahrheit, weil die eine Nachrichten verkaufen will und der andere sich profilieren will.
jobcenter machen Fehler und bei manchen Maßnahmen fragt man sich, ob ein Fallberater überhaupt die Fähigkeiten besitzt, die für seinen Job notwendig sind. Ein weiteres Problem ist der Gesetzgeber, der bestimmte Dinge nicht berücksichtigt hat

Jedoch haben 98%, dieser angeblichen "Schanden", von den du so schreibst, ihre Ursache zum Teil beim Leistungsempfänger.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich war HartzIV-Empfänger und arbeite jetzt für einen Träger für Maßnahmen nach SGBII und SBG XII und habe also weiterhin tagtäglich mit HartzIV-Empfängern zu tun.

Es ist schon lächerlich, was da im Artikel geschrieben wird. Ich habe nach dem ich zunächst versucht habe ohne staatliche Hilfe nach meiner geplatzten Selbstständigkeit wieder auf die Beine zukommen, ein Jahr lang ALGII bezogen. Ich habe während diese einen Jahres auch kein Jobangebot vom jobcenter bekommen.
Wenn keine passenden Jobangebote da sind, denn das jobcenter kann nur Angebote für Stellen machen, die der BA oder dem jobcenter gemeldet werden und das werden von Jahr zu Jahr weniger. Tja und wenn man dann Leute zu den Arbeitgebern schickt, die in keinster Weise für den Job geeignet sind, überlegen sich diese auch ob sie die Stellenangebote wo anders veröffentlichen. Es wird also nach Erfolgsaussichten selektiert und die bevorzugt, die sich durch Eigeninitiative und Willen auszeichnen. Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fallbetreuer nicht nur einen Leistungsempfänger betreut, somit fehlt auch oft die Zeit, Stellenangebote entsprechend zu selektieren.
Ich habe eine Menge erfolglose Bewerbungen geschrieben, aber ich habe aus eigener Kraft die Quellen durchforstet.

Die Mietgeschichte in den Artikeln und die Art und Weise, wie sie geschildert wurde, zeigt auf, das man dem Bürgermeister eine Peinlichkeit ersparen wollte, denn es ist zu vermuten, das der Junge entweder nicht alle Unterlagen eingereicht hat oder Zahlungen zweckfremd genutzt hat. Es ist unwahrscheinlich, das der Bursche in Unkenntnis darüber war, das das jobcenter die Miete nur direkt an den Vermieter überweist, wenn der Leistungsempfänger dies wünscht oder das jobcenter Kenntnis über zweckfremde Verwendung der Mittel erlangt.

Jede Leistung ist mit einer Gegenleistung verbunden, auch ALGII. Bei ALGII ist diese Gegenleistung Minimum den mit ALGII verbundenen Verpflichtungen nachzukommen.

Fehler geschehen und sie sind zu kritisieren und abzustellen. Jedoch rechtfertigen diese Fehler nicht, das man Leistungsunwillen ignoriert und fördert und es sind Leute wie du Kutt, die die Dinge nicht genau betrachten, die die Faulheit der Arno-Dübels Deutschlands ermöglichen und fördern und teilweise Mitschuld darin sind, das die ehrlichen und sich bemühenden HartzIV-Empfänger mit den Schmarotzern in eine Schublade gesteckt werden.

Es sind Auswüchse der selben puren Dummheit und des selben falschen sozialen Denkens jeden HartzIV-Empfänger entweder als Opfer von Ungerechtigkeiten zu sehen oder als leistungsunwilligen Faulbären.

So sehr ich dir in vielen Dingen sonst immer zustimme, hier muss ich zumindest bei dem einen oder anderen Punkt einhaken.

Die Einen stellen es dar, als seien die Hartz-IV-Empfänger stets die Opfer. Andere wiederum sagen, dass die Sachbearbeiter bzw. Fallmanager nur ihr bestes tun. Beides trifft manchmal zu und stimmt auch wiederum nicht. Das Ganze ist viel verzwickter. Aber ich möchte jetzt nicgt zu viel schreiben, da ich krank bin und das noch eine Doktorarbeit füllen könnte.

Aber ich kann aus meiner Sicht als ehemaliger bzw. noch Hartz-4-Empfänger eher Negatives berichten. Meine Hauptprobleme beim JobCenter waren immer:

1. Mangelnde Potenzialanalyse ("Er sieht doch kräftig aus, also kann er Beton heben")

2. Kein oder nur ein geringes Eingehen auf die eigenen Vorstellungen ("Sie sind zu jung/zu alt dafür, kümmern sie sich um einen richtigen Job")

3. Der "Arbeitnehmer-Handel" mit anderen Firmen und Maßnahmen.

4. Die unsinnige Einführung von Maßnahmen (Ich bin in einer und die bringt mir absolut NICHTS, außer am PC zu sitzen) und Teilzeit- bzw. Leiharbeit (Gleiche Arbeit wie Festangestellte, aber das mit ca. nur 70% des Lohns, der einem zustehen würde).

5. Manche nehmen einen gar nicht ernst ("Hach, ich weiß eine viel bessere Arbeit für sie").

Ich hatte eine Sachbearbeiterin, die war relativ nett zu mir und ging auch auf meine Vorstellungen ein, ich konnte also relativ frei entscheiden, was ich in meiner Eingliederungsvereinbarung drin haben will bzw. die Verhandlung war recht locker. Hat sich nun alles geändert nach meinem 25. Geburtstag. Nun will mir meine neue Sachbearbeiterin nicht gestatten, einen Bundesfreiwilligendienst zu machen vor meinem Studium, sondern stattdessen auch im Bundesfreiwilligendienst weiterhin Bewerbungen schreibe. Aus meiner Sicht unsinnig, da beides Arbeit ist (Wenn auch in einem anderen Rechtsverhältnis) und der Unterschied aus meiner Sicht lediglich darin bestünde, ob die Arge mir weiterhin aufstockend Hartz 4 zahlt, oder ich in einer Firma aus der JobBörse arbeite, die eh von der Arge wieder finanziert wird. So wird man auch um Wohltaten für die Allgemeinheit gebracht.

Eingliederungsvereinbarungen sind da so ein spezielles Kapitel: Unter Zwang alles machen, was das JobCenter darin vorgibt, auch wenn man die Gelegenheit hat, nicht zu unterschreiben. Ich würde dies bei Menschen verstehen, die wirklich arbeitsfaul sind, aber deshalb so allgemein pauschalisieren?

Vielleicht habe ich auch einfach mehr negative Erfahrungen gemacht als du. Aber so sind nun mal meine Beweggründe.

Zum Thema noch etwas: Nein, Muslime bzw. Migranten werden nicht bevorzugt behandelt, bzw. habe ich das noch nicht so erlebt :) Was würde auch drohen, der Vorwurf mit dem Rassismus wäre schnell wieder verpufft

Azaloth
04.02.2013, 18:33
Mein lieber Rutt, Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert, es gibt die Wahrheit des einen, es gibt die Wahrheit des anderen und es gibt die tatsächliche Wahrheit. Die Presse und auch ein Bürgermeister haben kein Interesse an der Wahrheit, weil die eine Nachrichten verkaufen will und der andere sich profilieren will.
jobcenter machen Fehler und bei manchen Maßnahmen fragt man sich, ob ein Fallberater überhaupt die Fähigkeiten besitzt, die für seinen Job notwendig sind. Ein weiteres Problem ist der Gesetzgeber, der bestimmte Dinge nicht berücksichtigt hat

Jedoch haben 98%, dieser angeblichen "Schanden", von den du so schreibst, ihre Ursache zum Teil beim Leistungsempfänger.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich war HartzIV-Empfänger und arbeite jetzt für einen Träger für Maßnahmen nach SGBII und SBG XII und habe also weiterhin tagtäglich mit HartzIV-Empfängern zu tun.

Es ist schon lächerlich, was da im Artikel geschrieben wird. Ich habe nach dem ich zunächst versucht habe ohne staatliche Hilfe nach meiner geplatzten Selbstständigkeit wieder auf die Beine zukommen, ein Jahr lang ALGII bezogen. Ich habe während diese einen Jahres auch kein Jobangebot vom jobcenter bekommen.
Wenn keine passenden Jobangebote da sind, denn das jobcenter kann nur Angebote für Stellen machen, die der BA oder dem jobcenter gemeldet werden und das werden von Jahr zu Jahr weniger. Tja und wenn man dann Leute zu den Arbeitgebern schickt, die in keinster Weise für den Job geeignet sind, überlegen sich diese auch ob sie die Stellenangebote wo anders veröffentlichen. Es wird also nach Erfolgsaussichten selektiert und die bevorzugt, die sich durch Eigeninitiative und Willen auszeichnen. Man sollte auch nicht vergessen, das ein Fallbetreuer nicht nur einen Leistungsempfänger betreut, somit fehlt auch oft die Zeit, Stellenangebote entsprechend zu selektieren.
Ich habe eine Menge erfolglose Bewerbungen geschrieben, aber ich habe aus eigener Kraft die Quellen durchforstet.

Die Mietgeschichte in den Artikeln und die Art und Weise, wie sie geschildert wurde, zeigt auf, das man dem Bürgermeister eine Peinlichkeit ersparen wollte, denn es ist zu vermuten, das der Junge entweder nicht alle Unterlagen eingereicht hat oder Zahlungen zweckfremd genutzt hat. Es ist unwahrscheinlich, das der Bursche in Unkenntnis darüber war, das das jobcenter die Miete nur direkt an den Vermieter überweist, wenn der Leistungsempfänger dies wünscht oder das jobcenter Kenntnis über zweckfremde Verwendung der Mittel erlangt.

Jede Leistung ist mit einer Gegenleistung verbunden, auch ALGII. Bei ALGII ist diese Gegenleistung Minimum den mit ALGII verbundenen Verpflichtungen nachzukommen.

Fehler geschehen und sie sind zu kritisieren und abzustellen. Jedoch rechtfertigen diese Fehler nicht, das man Leistungsunwillen ignoriert und fördert und es sind Leute wie du Kutt, die die Dinge nicht genau betrachten, die die Faulheit der Arno-Dübels Deutschlands ermöglichen und fördern und teilweise Mitschuld darin sind, das die ehrlichen und sich bemühenden HartzIV-Empfänger mit den Schmarotzern in eine Schublade gesteckt werden.

Es sind Auswüchse der selben puren Dummheit und des selben falschen sozialen Denkens jeden HartzIV-Empfänger entweder als Opfer von Ungerechtigkeiten zu sehen oder als leistungsunwilligen Faulbären.

Arno Dübel war doch eine Erfindung der Bildzeitung oder nicht? Damit man auf Arbeitslosen rumreiten konnte. Ich hoffe zumindest du hast das jetzt nicht so ernst gemeint. Ich kenne fast kaum jemanden, der wie Arno Dübel drauf ist.

Aloisius
04.02.2013, 18:39
Duisburg. Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

Heinz Plückelmann sitzt in der Redaktion an der Weseler Straße, führt mit zitternder Hand seine Teetasse zum Mund und ringt vergeblich um Fassung: „Wie dort beim Jobcenter mit Menschen umgegangen wird – unfassbar, einfach unfassbar.“

Gemeinsam mit dem sichtlich erschütterten Walsumer Bezirksbürgermeister in die Redaktion gekommen ist der Walsumer Frank (18 Jahre/Name geändert und der Redaktion bekannt), ein magerer, schüchterner junger Mann mit wachem, intelligenten Blick.

Mutter will zu Sohn keinen Kontakt
Weil er mit seinem Stiefvater nicht klar kam, warf seine Mutter Frank im August 2012 aus dem Haus – bis heute will die Frau mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben. Frank, ein sozial engagierter Junge mit Hauptschulabschluss – er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied eines Spielmanns-Orchesters – kam zuerst bei einem Feuerwehr-Kameraden unter. Mit Hilfe eines Marxloher Sozialarbeiters erwirkte Frank, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen vollen Kühlschrank und einen Ausbildungsplatz , am 4. Oktober 2012 einen Bewilligungsbescheid der Arge für ei*ne Wohnung. „Nach seinem Einzug hat das Jobcenter keine einzige Miete bezahlt, ihm droht der Rauswurf“, sagt Plückelmann, dem Frank im Zuge eines Karnevalstermins im Walsumer Rathaus vorgestellt wurde.


Chancen verbaut
Welche Bedürfnisse und Chancen hat ein junger Mann wie der Walsumer Frank, wenn er – wie in diesem Fall geschehen – von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird?

Seit Oktober, sagt Frank, gehe er praktisch jeden Tag zum Hamborner Jobcenter. Wenn er überhaupt an die Reihe käme, werde er mit Terminen in 14 Tagen oder drei Wochen abgespeist, die dann wieder verschoben würden: „Ich bekomme zwar mittlerweile mein Kindergeld, 185 Euro im Monat, aber davon kann ich auch nicht überleben.“

Plückelmann setzte sich mit Frank zusammen, prüfte nach, ob Frank über alle Anträge verfügt, die er beim Jobcenter vorlegen muss, um endlich Geld zum Leben zu beziehen. „Nicht Leben“, sagt Plückelmann zornig, „ums Überleben geht es bei dem Jungen.“ Am Montag ging Plückelmann gemeinsam mit Frank frühmorgens zum Jobcenter: „Weil ich nicht glauben wollte, dass die ihn einfach weg schicken.“ Doch genau dies passierte: „Wir kamen nicht mal an der Pforte vorbei. Da sagte man dem Jungen und mir, wir sollten am 6. Februar wieder kommen.“ Das Argument, der Junge habe aber nichts zu essen und sei ein Härtefall, habe man im Jobcenter einfach überhört, sagt Plückelmann.

Er werde dem Jungen nach Kräften weiter helfen, sagt Plückelmann: „Es ist nur beschämend, zu sehen, dass die, die Frank von Amts wegen helfen müssen, das offensichtlich gar nicht tun.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/nord/jobcenter-visite-in-duisburg-erschuetterte-bezirks-buergermeister-id7533247.html
Quelle2:http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article113209479/Buergermeister-von-Jobcenter-Besuch-schockiert.html


So sind sie, die Jobcenterschergen, so gehen sie mit ihren Mitbürgern um.
Und wundern sich dann, wenn jemand austickt, wie in Neuss geschehen!

Das einzige was diese Nichtsleister können, ist Menschenleben zu zerstören!

Solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr in diesem Land,
das ist eure Aufgabe, kümmert euch um eure Bürger, schaut hin
welches Unrecht hier geschieht.

mfg
rutt
was allzu gerne verschwiegen wird: Auch mir schuldet die Arge noch 2 Monate Hartz IV sowie die Kosten für die Unterkunft.
Aber die Arge hat ja immer Recht.... Kriminelle Gesetze und Vorschriften erlauben denen das

Gehirnnutzer
04.02.2013, 20:23
Arno Dübel war doch eine Erfindung der Bildzeitung oder nicht? Damit man auf Arbeitslosen rum reiten konnte. Ich hoffe zumindest du hast das jetzt nicht so ernst gemeint. Ich kenne fast kaum jemanden, der wie Arno Dübel drauf ist.

Tschuldigung, Azaloth aber es gibt solche Typen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und einige sind richtig intelligent im Sanktionen zu vermeiden.

6 auf einander folgende AUBs, alles Erstbescheinigen von 6 verschiedenen Allgemeinmedizinern aus verschiedenen Orten des Bundeslandes.

Gehirnnutzer
04.02.2013, 20:25
was allzu gerne verschwiegen wird: Auch mir schuldet die Arge noch 2 Monate Hartz IV sowie die Kosten für die Unterkunft.
Aber die Arge hat ja immer Recht.... Kriminelle Gesetze und Vorschriften erlauben denen das

Schon Beratungsschein vom Amtsgericht geholt und beim Rechtsanwalt gewesen?

Azaloth
04.02.2013, 20:44
Tschuldigung, Azaloth aber es gibt solche Typen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und einige sind richtig intelligent im Sanktionen zu vermeiden.

6 auf einander folgende AUBs, alles Erstbescheinigen von 6 verschiedenen Allgemeinmedizinern aus verschiedenen Orten des Bundeslandes.

Ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt. Auch ich melde mich mal krank, aber nur bei wichtigen Terminen (Arztbesuche, Bewerbungsgespräche und JobCenter-Besuche ausgenommen), und gerade bei so etwas wie "Bewerbungstrainingsmaßnahmen" bekommt man leider keinen Tag frei, selbst wenn es nur zwei Monate sind. Dazu mit acht Stunden am Tag sinnlosem Rumsitzen. Da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller und gehe z.B. zu einem für mich (persönlich) wichtigen Termin.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Leute gibt, die wie Arno Dübel drauf sind. Aber man darf anhand seines (gepushten) Beispiels nicht alle Hartz-4-Empfänger in Sippenhaft nehmen. Individuelle Analysen der jeweiligen Person sind für mich immer noch wichtig, aber die JobCenter interessiert das großteils schon lange nicht mehr, die wollen nur noch die Statistik schönen, und wenn der beste Informatikstudent in einen PC-Grundkurs gesteckt wird, who cares, er ist ja aus der Statistik raus.

Kater
04.02.2013, 20:51
. Ich kenne fast kaum jemanden, der wie Arno Dübel drauf ist.

Aber wir! In Frankfurt am Main schmarotzt sich einer schon seit Jahrzehnten durchs Leben; eigentlich sogar noch etwas länger als Dübel. Als 18jähriger ist er von einer 30jährigen als eine Art Mitbringsel vom schwäb'schen Lande in die große Stadt gebracht worden. Er war wohl so etwas wie ein Teddybär-Ersatz. Als sie dann nach einigen Monaten genug von ihrem Spielzeug hatte, ließ sie ihn fallen. Seitdem ist er ein Sozialfall und liegt uns auf der Tasche. Ihm selbst macht das wenig aus; er genießt sein Leben. Vor allem im Sommer, da hängt er gern in den Parks herum und genießt die Sonne.

Obdachlos ist und war er nie.

Jetzt ist er fast 70. Mag ja sein, dass er vielleicht und tatsächlich glücklicher und zufriedener in seinem Leben ist und war als unsereiner, der täglich arbeiten geht; aber auf unsere Kosten?

Kater
04.02.2013, 20:53
IcAber man darf anhand seines (gepushten) Beispiels nicht alle Hartz-4-Empfänger in Sippenhaft nehmen.

Selbstverständlich nicht! Es soll sogar soziologische Untersuchungen geben, die zeigen, dass die Gruppe der Hartz-4-Empfänger sogar ausgesprochen heterogen ist. Nur, erkläre das mal dem Doofmichel, der rafft das nicht. Der rafft es erst dann, wenn er auf einmal selbst auf dem Amt seinen Antrag abgibt.

Kater
04.02.2013, 20:56
4. . Leiharbeit (Gleiche Arbeit wie Festangestellte, aber das mit ca. nur 70% des Lohns, der einem zustehen würde).



Ich war auch schon Hartz-IV und habe mich freiwillig und ohne Druck von irgend jemandem auch bei diversen Zeitarbeitsfirmen beworben. Gleich bei meinem ersten Einsatz bin ich kleben geblieben. In dem Unternehmen bin ich nun schon seit über vier Jahren, schon längst mit Direkteinstellung, unbefristet, und nie habe ich mehr Geld verdient als bei diesem Unternehmen.

Azaloth
04.02.2013, 20:57
Aber wir! In Frankfurt am Main schmarotzt sich einer schon seit Jahrzehnten durchs Leben; eigentlich sogar noch etwas länger als Dübel. Als 18jähriger ist er von einer 30jährigen als eine Art Mitbringsel vom schwäb'schen Lande in die große Stadt gebracht worden. Er war wohl so etwas wie ein Teddybär-Ersatz. Als sie dann nach einigen Monaten genug von ihrem Spielzeug hatte, ließ sie ihn fallen. Seitdem ist er ein Sozialfall und liegt uns auf der Tasche. Ihm selbst macht das wenig aus; er genießt sein Leben. Vor allem im Sommer, da hängt er gern in den Parks herum und genießt die Sonne.

Obdachlos ist und war er nie.

Jetzt ist er fast 70. Mag ja sein, dass er vielleicht und tatsächlich glücklicher und zufriedener in seinem Leben ist und war als unsereiner, der täglich arbeiten geht; aber auf unsere Kosten?

52 Jahre, d.h. er ist ca. 1961 als Mitbringsel gebracht worden. Eine lange Zeit mit damals noch anderen Gesetzen. Mein Vater, gelernter Zahntechniker, bis er gekündigt wurde (Oder ich glaube gekündigt hat) war, als er arbeitslos wurde, schon etwas zu alt (55 oder so vielleicht etwas jünger), um noch einen neuen Job anzunehmen, der ihn wahrscheinlich eher gedemütigt hätte. Ich erinnere mich noch, dass ihm mal eine Arbeit angeboten wurde, die in einer ganz anderen Stadt war und wo er weniger verdient hätte als mit Hartz 4, und das wäre für ihn und für uns eine Zumutung gewesen.

Azaloth
04.02.2013, 21:00
Ich war auch schon Hartz-IV und habe mich freiwillig und ohne Druck von irgend jemandem auch bei diversen Zeitarbeitsfirmen beworben. Gleich bei meinem ersten Einsatz bin ich kleben geblieben. In dem Unternehmen bin ich nun schon seit über vier Jahren, schon längst mit Direkteinstellung, unbefristet, und nie habe ich mehr Geld verdient als bei diesem Unternehmen.

Das freut mich für dich, aber nicht jeder schafft das oder hat die Kraft dazu (Laut Statistik irgendwie 20% der Leih- und Zeitarbeiter). Und ich will nicht in einer Firma arbeiten, die mich wahrscheinlich eher kaputt macht, anstatt mich meinem Ziel näher zu bringen. Davon ganz abgesehen, dass ich wahrscheinlich weder physisch noch psychisch für eine solche Arbeit geeignet bin, aber das dauert eine Weile, bis man den eigenen Sachbearbeiter endlich überzeugt hat.

Azaloth
04.02.2013, 21:04
Selbstverständlich nicht! Es soll sogar soziologische Untersuchungen geben, die zeigen, dass die Gruppe der Hartz-4-Empfänger sogar ausgesprochen heterogen ist. Nur, erkläre das mal dem Doofmichel, der rafft das nicht. Der rafft es erst dann, wenn er auf einmal selbst auf dem Amt seinen Antrag abgibt.

Es kann, vor allem derzeit, im Grunde jeden erwischen. In diesem Sinne wird zumindest der mangelnde Respekt gegenüber Arbeitslosen in der Gesellschaft etwas zurückgehen, wenn auch nicht von Seiten der Ämter.

Da muss neu umgedacht werden. Ist Hartz 4 das richtige Mittel?

Warum werden Maßnahmeträger, Zeitarbeitsfirmen usw. noch finanziell belohnt für jeden, den sie nehmen? Merke ich vor allem beim Bewerbungstraining, alles wird eher halbherzig gemacht, weil man weiß, dass ich ihnen so oder so Geld einbringe.

Kater
04.02.2013, 21:39
5 Ich erinnere mich noch, dass ihm mal eine Arbeit angeboten wurde, die in einer ganz anderen Stadt war und wo er weniger verdient hätte als mit Hartz 4, und das wäre für ihn und für uns eine Zumutung gewesen.
Und Leute wie Dein Vater sind für mich eben KEINE Schmarotzer, wenn sie eine angebotene Arbeit ablehnen - so etwas zum Beispiel. Hier zeigt sich viel eher das Perverse an der Hartz-IV-Gesetzgebung und dass es auch noch Leute mit Rückgrat gibt, die eben nicht jeden Schei* mit sich machen lassen. Ich hoffe sehr, Deinem Vater geht es gut!

Kater
04.02.2013, 21:42
Es kann, vor allem derzeit, im Grunde jeden erwischen. In diesem Sinne wird zumindest der mangelnde Respekt gegenüber Arbeitslosen in der Gesellschaft etwas zurückgehen, wenn auch nicht von Seiten der Ämter.


Träum weiter! Sorry, Azaloth, ist aber so. Die arrogante Verachtung gegenüber Hartz-IV-Empfängern als Ganzes scheint kaum zurückgegangen zu sein. Man merkt es überall, wo Michels ihre dummen Kommentare ablassen können. Vor einiger Zeit rauschte es durch den Blätterwald, dass Hartz-IV unter Leuten mit Abitur reiche Ernte hielt. Hat aber kaum zu einem Umdenken geführt. Unverständlich, denn Du hast absolut Recht: Es kann im Grunde jeden erwischen - und nicht nur derzeit.

Gehirnnutzer
04.02.2013, 21:51
Ich sage ja nicht, dass es das nicht gibt. Auch ich melde mich mal krank, aber nur bei wichtigen Terminen (Arztbesuche, Bewerbungsgespräche und JobCenter-Besuche ausgenommen), und gerade bei so etwas wie "Bewerbungstrainingsmaßnahmen" bekommt man leider keinen Tag frei, selbst wenn es nur zwei Monate sind. Dazu mit acht Stunden am Tag sinnlosem Rumsitzen. Da nutze ich meine Zeit lieber sinnvoller und gehe z.B. zu einem für mich (persönlich) wichtigen Termin.

Ich habe auch nicht behauptet, dass es keine Leute gibt, die wie Arno Dübel drauf sind. Aber man darf anhand seines (gepushten) Beispiels nicht alle Hartz-4-Empfänger in Sippenhaft nehmen. Individuelle Analysen der jeweiligen Person sind für mich immer noch wichtig, aber die JobCenter interessiert das großteils schon lange nicht mehr, die wollen nur noch die Statistik schönen, und wenn der beste Informatikstudent in einen PC-Grundkurs gesteckt wird, who cares, er ist ja aus der Statistik raus.

Ich verneine nicht, das in bestimmten fällen manche Maßnahmen des Jobcenters idiotisch und irrsinnig sind, jedoch wirst du die ganzen Probleme nicht mit einseitigen Denken lösen. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber man liest zwischen deinen Zeilen ein gewisses einseitiges Denken.
Zwischen dem was man haben will und dem, was man haben kann gibt es immer Unterschiede und man muss lernen und die Bereitschaft haben, seine Ziele auch über Umwege zu erreichen.
Das Jobcenter macht Fehler, aber es ist auch so, das es auch an gewisse Regelungen gebunden ist und sie können dir gar nicht geben was du verlangst oder es fehlt der Nachweis gewisser simpler Eigenschaften um sie geben zu können.

Azaloth, auch wenn dir eine Maßnahme aus deiner Sicht nichts bringt, so zeigt dein Verhalten während der Teilnahme dem jobcenter die Ausprägung gewisse Eigenschaften auf. Pünktlichkeit, Disziplin, Durchhaltevermögen, Einsatz sind solche Eigenschaften.

Azaloth
05.02.2013, 09:28
Und Leute wie Dein Vater sind für mich eben KEINE Schmarotzer, wenn sie eine angebotene Arbeit ablehnen - so etwas zum Beispiel. Hier zeigt sich viel eher das Perverse an der Hartz-IV-Gesetzgebung und dass es auch noch Leute mit Rückgrat gibt, die eben nicht jeden Schei* mit sich machen lassen. Ich hoffe sehr, Deinem Vater geht es gut!

Danke schon mal für den ersten Satz :) Und ja ihm geht es gut, mit 63 hält er sich noch erstaunlich fit und geht seinen Hobbies nach (Modellbau usw.).

Ich versuche auch nicht jeden Mist mit mir machen zu lassen, die Kunst dabei ist dies so zu machen, dass das JobCenter dir keinen Strick daraus dreht.


Träum weiter! Sorry, Azaloth, ist aber so. Die arrogante Verachtung gegenüber Hartz-IV-Empfängern als Ganzes scheint kaum zurückgegangen zu sein. Man merkt es überall, wo Michels ihre dummen Kommentare ablassen können. Vor einiger Zeit rauschte es durch den Blätterwald, dass Hartz-IV unter Leuten mit Abitur reiche Ernte hielt. Hat aber kaum zu einem Umdenken geführt. Unverständlich, denn Du hast absolut Recht: Es kann im Grunde jeden erwischen - und nicht nur derzeit.

Dass es im großen Maße noch nicht aufgehört hat verneine ich ja nicht (Warum kaufen immer noch so viele Menschen die Bildzeitung, wo doch quasi der Begriff "Regierungsblatt" geradezu raus schreit?).

Im Fernsehen (So eine leidige Talkshow, aber gutes Beispiel) gab es sogar einen Banker, der ursprünglich Beträge im sechsstelligen Bereich "verdient" hatte und in Folge der Krise gefeuert wurde. er hat sich dann eine eigene Existenz aufgebaut.


Ich verneine nicht, das in bestimmten fällen manche Maßnahmen des Jobcenters idiotisch und irrsinnig sind, jedoch wirst du die ganzen Probleme nicht mit einseitigen Denken lösen. Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber man liest zwischen deinen Zeilen ein gewisses einseitiges Denken.
Zwischen dem was man haben will und dem, was man haben kann gibt es immer Unterschiede und man muss lernen und die Bereitschaft haben, seine Ziele auch über Umwege zu erreichen.
Das Jobcenter macht Fehler, aber es ist auch so, das es auch an gewisse Regelungen gebunden ist und sie können dir gar nicht geben was du verlangst oder es fehlt der Nachweis gewisser simpler Eigenschaften um sie geben zu können.

Azaloth, auch wenn dir eine Maßnahme aus deiner Sicht nichts bringt, so zeigt dein Verhalten während der Teilnahme dem jobcenter die Ausprägung gewisse Eigenschaften auf. Pünktlichkeit, Disziplin, Durchhaltevermögen, Einsatz sind solche Eigenschaften.

Ich verhehle nicht, dass ich wahrscheinlich eher einseitig denke, aber das basiert nun mal auf meinen Erfahrungen. es ist nicht so, dass ich die Handlungsweise der Sachbearbeiter nicht oftmals sogar verstehen würde, aber das ändert nichts an dem Gefühl, sich ungerecht behandelt zu fühlen. Meistens sind Gesetze und Regelungen, also übergeordnetes schuld. Aber die wenigsten haben so viel Geduld und greifen, wie in manch dramatischen Beispielen, die Vertreter dieses Gesetzes an.

Wäre in meiner Maßnahme sowas wie Disziplin oder Pünktlichkeit nachgeprüft werden, wäre das ganze etwas weniger schlimm und würde seriöser wirken. Aber nicht nur, dass wir in der Maßnahme aus meiner Sicht nichts sinnvolles machen, sondern die Kontrollen sind auch eher lasch, es reicht z.B. wenn ich auf meinen Anwesensheitszettel 08:30 eintrage, egal ob es stimmt oder nicht und teilweise bin ich schon mal der einzige im PC-Raum.

Bettmaen
06.02.2013, 10:14
Aber wir! In Frankfurt am Main schmarotzt sich einer schon seit Jahrzehnten durchs Leben; eigentlich sogar noch etwas länger als Dübel. Als 18jähriger ist er von einer 30jährigen als eine Art Mitbringsel vom schwäb'schen Lande in die große Stadt gebracht worden. Er war wohl so etwas wie ein Teddybär-Ersatz. Als sie dann nach einigen Monaten genug von ihrem Spielzeug hatte, ließ sie ihn fallen. Seitdem ist er ein Sozialfall und liegt uns auf der Tasche. Ihm selbst macht das wenig aus; er genießt sein Leben. Vor allem im Sommer, da hängt er gern in den Parks herum und genießt die Sonne.

Obdachlos ist und war er nie.

Jetzt ist er fast 70. Mag ja sein, dass er vielleicht und tatsächlich glücklicher und zufriedener in seinem Leben ist und war als unsereiner, der täglich arbeiten geht; aber auf unsere Kosten?
Auf unsere Kosten wird so viel Geld aus dem Fenster geworfen, dass die paar Nassauer den Kohl auch nicht fett machen.

Jeder Drückeberger ist ein Konkurrent weniger auf dem Arbeitsmarkt. Als Bonus erhält der Drückeberger eine Grundsicherung von der Allgemeinheit, wenn man so will. Obendrein kann die Allgemeinheit sich als moralisch höher ansehen und den Frust über die Bedingungen im Arbeitsleben auf den Drückeberger kanalisieren. Alles ganz im Sinne der Herrschenden...

Deine Intention ist mir klar, dass die Gruppe der Arbeitslosen heterogen ist und dass es auch wirklich Arbeitsscheue darunter gibt. Mich stören diese relaxten und mit sich zufriedenen Arbeitsscheuen aber nicht. Ich unterhalte mich manchmal mit ihnen. Ihnen fehlt die Verbissenheit vieler selbst ernannter Leistungsträger und das Ehrgeizgezappel.

Bettmaen
06.02.2013, 10:34
Meinen Vorschlag dieses in der Presse öffentlich zu machen, hat der junge Mann zaudernd abgelehnt, um nicht Repressalien der ARGE ausgesetzt zu werden.

Das ist die deutsche Realität.
Stimmt. Zur deutschen Realität gehört aber auch, dass der Zusammenhalt fehlt. Wenn sich einer an die Presse wendet, braucht er sich nicht mehr beim Amt blicken zu lassen. Wenn sich Tausende oder Zehntausende zusammenschließen und ihre Interessen vertreten, macht das eher Eindruck auf die Ämter und die Politik.

Nach unten treten, nach oben buckeln - leider ist das auch deutsche Realität.

*Gedankensprung*

Ich werde als Arbeiter gezwungen, in ein System einzuzahlen, aber muss mir im Falle der Not Willkür gefallen lassen. Fördern und Fordern? Dass ich nicht lache! Zahlen und die Fresse halten! Und wenn Du arbeitslos wirst, die Würde an der Garderobe lassen...

Werde ich arbeitslos, darf ich streng genommen nicht mal im Zelt wohnen. Überall mischt sich der Staat in mein Leben ein. Und was erhalte ich für meine gezahlten Steuern und die ständige Einmischung in mein Leben?

Bettmaen
06.02.2013, 10:45
Ich war auch schon Hartz-IV und habe mich freiwillig und ohne Druck von irgend jemandem auch bei diversen Zeitarbeitsfirmen beworben. Gleich bei meinem ersten Einsatz bin ich kleben geblieben. In dem Unternehmen bin ich nun schon seit über vier Jahren, schon längst mit Direkteinstellung, unbefristet, und nie habe ich mehr Geld verdient als bei diesem Unternehmen.
Freue mich für Dich, aber Du bist eher die Ausnahme als die Regel. In der Regel reißt sich der Zeitarbeitssklave für wenig Geld den Arsch auf, aber er wird nicht vom entleihenden Unternehmen übernommen.

Es werden nur wenige Glückliche übernommen, um die anderen bei der Stange zu halten. So ähnlich funktioniert das System inzwischen auch im Großen. Der Kapitalismus schafft einige große und kleine Gewinner und die Verlierer hoffen, irgendwann auch zu den Gewinnern zu gehören. Solange stecken sie die Faust in die Tasche, gehen mit Fieber und Grippe zur Arbeit. Raffiniert!

konfutse
06.02.2013, 13:19
Freue mich für Dich, aber Du bist eher die Ausnahme als die Regel. In der Regel reißt sich der Zeitarbeitssklave für wenig Geld den Arsch auf, aber er wird nicht vom entleihenden Unternehmen übernommen.
...
Ich habe da was von 7% gelesen. Nicht sehr viel, aber diese Hoffnung hält viele am wackeln.

Kater
06.02.2013, 22:08
Die 7% sind mir auch bekannt. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es so wenige sind.

Aloisius
06.02.2013, 22:45
Tschuldigung, Azaloth aber es gibt solche Typen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen und einige sind richtig intelligent im Sanktionen zu vermeiden.

6 auf einander folgende AUBs, alles Erstbescheinigen von 6 verschiedenen Allgemeinmedizinern aus verschiedenen Orten des Bundeslandes.
Stimmt zwar so, doch es ist etwas anders. Da Arno Dübel im Fernsehen gezeigt wurde, war das Fernsehen verpflichtet, ihn zu fragen, ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen. in diesem Moment fließt Geld. Damit war Arno Dübel für die Dauer des Films ein bezahlter Schauspieler. So ist nun mal in Deutschland die Rechtslage.
Also bleibt es bei einer Hetze gegen Arbeitslose.

Aloisius
06.02.2013, 22:48
Stimmt zwar so, doch es ist etwas anders. Da Arno Dübel im Fernsehen gezeigt wurde, war das Fernsehen verpflichtet, ihn zu fragen, ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen. in diesem Moment fließt Geld. Damit war Arno Dübel für die Dauer des Films ein bezahlter Schauspieler. So ist nun mal in Deutschland die Rechtslage.
Also bleibt es bei einer Hetzkampagne gegen Arbeitslose.
Es ist schon richtig, dass es solche Typen wirklich gibt. Das Fernsehen hat aber nicht das Recht, diese auf alle anderen Arbeitslosen zu übertragen, was ja zur Genüge getan worden ist. Sollte irgendein Fernsehsender nochmals derartige Filme zeigen, werde ich selber Anzeige wegen Volksverhetzung erstatten.




---

Aloisius
06.02.2013, 22:49
Schon Beratungsschein vom Amtsgericht geholt und beim Rechtsanwalt gewesen?
Fruchtet nix. Die Staatsanwaltschaft Erfurt, die für mich zuständig ist, macht mit diesem kriminellen Pack gemeinsame Sache. (Hab ich alles schon selber erlebt.)

Gehirnnutzer
06.02.2013, 23:10
Fruchtet nix. Die Staatsanwaltschaft Erfurt, die für mich zuständig ist, macht mit diesem kriminellen Pack gemeinsame Sache. (Hab ich alles schon selber erlebt.)

Sorry, aber deine Antwort zeigt mir auf, das du nicht weißt was eine Beratungsschein ist. Der Staatsanwalt hat damit nichts zu tun. Ein Rechtspfleger entscheidet darüber nach dem Beratungshilfegesetz.

Aloisius
07.02.2013, 01:12
Sorry, aber deine Antwort zeigt mir auf, das du nicht weißt was eine Beratungsschein ist. Der Staatsanwalt hat damit nichts zu tun. Ein Rechtspfleger entscheidet darüber nach dem Beratungshilfegesetz.
Nee, ich hatte bereits Strafantrag wegen Betruges gestellt.

Quo vadis
07.02.2013, 01:25
Er soll sich als Zigeuner, Libanese oder Kongolese verkleiden und Asylantrag stellen,
dann bekommt er den vollen Hartz4-Satz.

---

Viele Deutsche haben Schamgefühl Anträge auf Geldleistungen usw. zu stellen, obwohl sie laut Gesetz berechtigt wären. Ausländer stellen diese Anträge, obwohl sie in der Mehrzahl unberechtigt sind, weil sie in Wahrheit schwarz in ihren Kreisen arbeiten und sich damit jeglichen Kontrollen entziehen.

Quo vadis
07.02.2013, 01:38
Auf unsere Kosten wird so viel Geld aus dem Fenster geworfen, dass die paar Nassauer den Kohl auch nicht fett machen.

Jeder Drückeberger ist ein Konkurrent weniger auf dem Arbeitsmarkt. Als Bonus erhält der Drückeberger eine Grundsicherung von der Allgemeinheit, wenn man so will. Obendrein kann die Allgemeinheit sich als moralisch höher ansehen und den Frust über die Bedingungen im Arbeitsleben auf den Drückeberger kanalisieren. Alles ganz im Sinne der Herrschenden...


Wer nach der sog. Spekulationskrise und diversen 500 Mrd EUR Rettungsschirmen noch meint Deutsche auf hartz IV würden den Untergang der Brd bedeuten, der hat nix kapiert.

Gehirnnutzer
07.02.2013, 13:31
Nee, ich hatte bereits Strafantrag wegen Betruges gestellt.

Das ist ja auch was vollkommen anderes als Beratungshilfe.

Ich kenne die genauen Umstände, die bei dir zutreffen nun nicht und auch wenn du sie schilderst, kam man über das Geschehen nicht wirklich urteilen, denn für das richtige Bild sind beide Seiten wichtig.
Ich kann nur Vermutungen aufstellen, die aber auf einer sachlichen Grundlage stehen.
Der Staatsanwalt mach keine gemeinsame Sache mit dem jobcenter, das Problem ist, das wenn das jobcenter Leistungen verweigert oder nicht zahlt, noch kein Betrug vorliegt, auch wenn die dadurch ein Schaden entsteht, denn es liegt rechtlich keine vorsätzliche rechtswidrige Bereicherung vor, sondern nur die Nichtzahlung von Leistungen. Die Durchsetzung eines Leistungsanspruches oder der Zahlung von Leistungen geht immer ihren Weg über die Bürokratie und die Sozialgerichtsbarkeit.

Der richtige Weg wäre in diesem Fall gewesen, zum Amtsgericht gehen, dem zuständigen Rechtspfleger die Problematik schildern, Beratungsschein holen, 10€ mitnehmen und zu einem guten Anwalt. Der berät dich und je nach Fall setzt er auch im Rahmen der Beratungshilfe außergerichtliche Schriftstücke auf (Widersprüche, etc. pp) und setzt sich gegebenenfalls auch mit deinem Vermieter in Verbindung. In besonders akuten Fällen wird er sogar zusammen mit deinem Antrag auf PKH ein Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz an das zuständige Sozialgericht stellen.

Herr Schmidt
11.02.2013, 10:14
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt


Nennt man seit neuestem Abzocker jetzt "Betroffene". Was sich die Hartzer im Allgemeinen erlauben, gegen die arbeitenden und steuerzahlenden Bürger ist eine Gemeinheit.

Darum: "einen verpflichtenden Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher (erst einmal bis 50 Jahre) !! Nur so kann man dem systematischen Sozialbetrug einigermaßen Einhalt gebieten !

torun
11.02.2013, 12:11
Nennt man seit neuestem Abzocker jetzt "Betroffene". Was sich die Hartzer im Allgemeinen erlauben, gegen die arbeitenden und steuerzahlenden Bürger ist eine Gemeinheit.

Darum: "einen verpflichtenden Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher (erst einmal bis 50 Jahre) !! Nur so kann man dem systematischen Sozialbetrug einigermaßen Einhalt gebieten !

Voller Einsatz bei deinem Lieblingsthema,gelle ?
Verpflichtung ist gut aber mit voller sozialer Absicherung, dann wird sich zeigen ob den genug Arbeit da ist.

latrop
11.02.2013, 12:17
Verpflichtung ist gut aber mit voller sozialer Absicherung, dann wird sich zeigen ob den genug Arbeit da ist.

Für alle Deutsche - auch Passdeutsche ??

Der Rest fliegt nach Hause. :D

DerHeide
11.02.2013, 12:57
Als ich nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt zurück nach Deutschland kam, meldete ich mich zuerst bei der "arge" früher Arbeitsamt. Dort bekam ich zuerst ein Staunen entgegen, weil ich es wagte nach Arbeit zu fragen. Nach eine Überprüfung meiner Unterlagen machte die Sachbearbeiterin fast einen Freudensprung, weil sie feststellte, dass die "arge" nicht mehr für mich zuständig ist. Ich wurde zum Amt für soziale Arbeit verwiesen, um Hartz IV zu beantragen. Dabei wollte ich eigentlich kein Geld, sondern eine Arbeit, die ich vorher auf der Internetseite "Jobbörse" gesehen habe. Bis dahin glaubte ich noch, dass die Politik wie vorher angekündigt das verstaubte Arbeitsamt flexibler, effektiver und freundlicher ausrichten wollte. Das war also gelogen. Unsere verantwortlichen Politiker haben das Arbeitsamt nur von hoch ausgebildeten Verwaltungsangestellten befreit und selbst mit billigeren Angestellten besetzt um letztlich Geld zu sparen und die Vermittlung mehr und mehr den privaten Abzockern zu überlassen. Heute weis ich, dass die Jobbörse nur eine Lügenseite ist und jede Bewerbung zwecklos ist, da diese Stellen nicht existieren und die Unternehmen nur unsere Daten brauchen um sie weiter zu verkaufen.
Beim Amt für soziale Arbeit wurde ich direkt mit jeder Menge Formulare bombardiert. Arbeit hatten die auch nicht. Dafür aber Geld und eine Unterstützung zur Einrichtung einer Wohnung. Hurra! Es lebe unser Sozialstaat auch wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer dadurch zu Grunde gehen. Man sagte mir dann noch, dass sie sich bei mir schriftlich melden werden wegen eines Termins zwecks Arbeit. Gut, der kam dann auch nach 4 Wochen mit einem Termin, der nochmals vier Wochen später war. Also war ich schon 8 Wochen zurück, hatte keine Arbeit aber dafür eine eingerichtete Wohnung und Geld. Als ich den Termin wahrnahm, sagte mir der zuständige Sachbearbeiter, dass er für mich nichts machen könnte aber ich sollte einen Kurs besuchen, wo man lernt Lebensläufe zu schreiben. Ob er nicht gelesen hatte, dass ich selbst Schulungen für Nachwuchskräfte durchgeführt habe und die neuesten Techniken eines Lebenslaufes national und international kenne. Ich dachte mir nur "du Arschloch lebst von unseren Steuergeldern, machst nichts und kannst nichts". Naja, ich suchte und fand sofort eine neue Anstellung und meldete dies selbstverständlich dem Amt für soziale Arbeit. Da bekam ich nach einigen Wochen ein Schreiben, dass ich zuviel Geld bezogen habe und dies umgehend zurück zu überweisen habe. Ich dachte an einen Scherz. Aber es sollte stimmen. Was war geschehen? Ich begann meine Tätigkeit zum 1. Juli. Deshalb stand mir für das für den Monat Juni erhaltenes Geld nicht zu. Hätte ich dies gewusst, dann hätte ich meine Tätigkeit zum 30.06. begonnen und brauchte nichts zurück zahlen. Da konnte ich wieder sehen, dass der Ehrliche hier im Staate bestraft wird. Heute habe ich Verständnis für Arno Dübel und Co. Die Abzocke ist die einzige Möglichkeit, die unsere Ämter verstehen. Wenn unser Staat nicht in der Lage sein will, die vorhandene Arbeit auf ihr Volk zu verteilen, dann muss sie eben für jene sorgen.
Früher war ich selber in der Funktion Mitarbeiter einzustellen. Jede Anfrage beim Arbeitsamt endete ins Nichts. Wäre ich verantwortlich, dann ginge kein Arbeitsloser ohne Arbeit aus dem Amt heraus. Es gibt genügend Unternehmen die Mitarbeiter suchen. Das Problem liegt darin, dass die "arge" nicht in der Lage ist (obwohl Telefon vorhanden) sofort telefonischen Kontakt mit dem Arbeitgeber aufzunehmen und noch am gleichen Tag einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Natürlich müssten wir die private Arbeitsvermittlung und die Leiharbeit abschaffen und das Ansehen des Arbeitsamtes verbessern.

Herr Schmidt
11.02.2013, 12:58
Voller Einsatz bei deinem Lieblingsthema,gelle ?

Stimmt ! :top:

Verpflichtung ist gut aber mit voller sozialer Absicherung, dann wird sich zeigen ob den genug Arbeit da ist.

Einverstanden ... Arbeit ist genug da ... nur bezahlbar ist sie nicht ... nur mit dem Bezügen, die der ALG2-Beziehen sowieso schon bekommt !

Herr Schmidt
11.02.2013, 13:00
Als ich nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt zurück nach Deutschland kam, meldete ich mich zuerst bei der "arge" früher Arbeitsamt. Dort bekam ich zuerst ein Staunen entgegen, weil ich es wagte nach Arbeit zu fragen. Nach eine Überprüfung meiner Unterlagen machte die Sachbearbeiterin fast einen Freudensprung, weil sie feststellte, dass die "arge" nicht mehr für mich zuständig ist. Ich wurde zum Amt für soziale Arbeit verwiesen, um Hartz IV zu beantragen. Dabei wollte ich eigentlich kein Geld, sondern eine Arbeit, die ich vorher auf der Internetseite "Jobbörse" gesehen habe. Bis dahin glaubte ich noch, dass die Politik wie vorher angekündigt das verstaubte Arbeitsamt flexibler, effektiver und freundlicher ausrichten wollte. Das war also gelogen. Unsere verantwortlichen Politiker haben das Arbeitsamt nur von hoch ausgebildeten Verwaltungsangestellten befreit und selbst mit billigeren Angestellten besetzt um letztlich Geld zu sparen und die Vermittlung mehr und mehr den privaten Abzockern zu überlassen. Heute weis ich, dass die Jobbörse nur eine Lügenseite ist und jede Bewerbung zwecklos ist, da diese Stellen nicht existieren und die Unternehmen nur unsere Daten brauchen um sie weiter zu verkaufen.

..........

Früher war ich selber in der Funktion Mitarbeiter einzustellen. Jede Anfrage beim Arbeitsamt endete ins Nichts. Wäre ich verantwortlich, dann ginge kein Arbeitsloser ohne Arbeit aus dem Amt heraus. Es gibt genügend Unternehmen die Mitarbeiter suchen. Das Problem liegt darin, dass die "arge" nicht in der Lage ist (obwohl Telefon vorhanden) sofort telefonischen Kontakt mit dem Arbeitgeber aufzunehmen und noch am gleichen Tag einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Natürlich müssten wir die private Arbeitsvermittlung und die Leiharbeit abschaffen und das Ansehen des Arbeitsamtes verbessern.

Meine Rede ... die Arbeit muß verteilt werden: ARBEITSDIENST !!

torun
11.02.2013, 13:03
Einverstanden ... Arbeit ist genug da ... nur bezahlbar ist sie nicht ... nur mit dem Bezügen, die der ALG2-Beziehen sowieso schon bekommt !

Ich habe dir schonmal gesagt , hör auf in meine Beiträge zu schmieren.
Anscheinend ist nur Arbeit genug da, wenn man nicht bereit ist angemessen zu bezahlen.

DerHeide
11.02.2013, 13:12
Ich habe dir schonmal gesagt , hör auf in meine Beiträge zu schmieren.
Anscheinend ist nur Arbeit genug da, wenn man nicht bereit ist angemessen zu bezahlen.

Arbeit ist genügend da. Das die Arbeitgeber angemessen auch bezahlen dafür haben wir die Gewerkschaften und wenn dies nicht möglich ist, dann leisten wir uns doch Politiker, die mit Gesetzen dies steuern müssten.

detti
11.02.2013, 13:50
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).




mfg
rutt

Rede keinen Unsinn,
Bereicherer kommen immer in "Hundertschaften" und da trauen sich die Sachbearbeiter
nicht Denen etwas Abzulehnen.
Das ist die Regel !

Herr Schmidt
11.02.2013, 14:16
Ich habe dir schonmal gesagt , hör auf in meine Beiträge zu schmieren.
Anscheinend ist nur Arbeit genug da, wenn man nicht bereit ist angemessen zu bezahlen.

Wenn ich meine geistreichen Kommentare (farblich markiert natürlich) nicht direkt nach deinen recht einfachen Sätzen setze, sorry, dann befürchte ich, verstehst du es wieder nicht. :beten:

So wie bei deinem letzten Satz ... wieder geistig völlig daneben ... es geht um die Beschäftigung von nicht arbeitenden Menschen, die große Leistungen vom Staat bekommen ... manchmal wundere ich mich über den Bildungsstand und IQ der Rest-Deutschen ... geschätzte IQ 90 :hd:

Herr Schmidt
11.02.2013, 14:18
Arbeit ist genügend da. Das die Arbeitgeber angemessen auch bezahlen dafür haben wir die Gewerkschaften und wenn dies nicht möglich ist, dann leisten wir uns doch Politiker, die mit Gesetzen dies steuern müssten.

Nicht die Arbeitgeber sondern der Staat kommt für die ALG2-Versager auf ... und diese - verdammt nochmal - sollten auch etwas für diese Gemeinschaft arbeiten (viel machen diese Vögel ja eh nicht)

schlaufix
11.02.2013, 15:15
Ich habe dir schonmal gesagt , hör auf in meine Beiträge zu schmieren.
Anscheinend ist nur Arbeit genug da, wenn man nicht bereit ist angemessen zu bezahlen.

Herr Schmidt scheint hier Narrenfreiheit zu genießen. Ich hab die Mods schon mal daruf hingewiesen. Null Reaktion.

Antisozialist
11.02.2013, 15:35
Rede keinen Unsinn,
Bereicherer kommen immer in "Hundertschaften" und da trauen sich die Sachbearbeiter
nicht Denen etwas Abzulehnen.
Das ist die Regel !

Alle arbeitsfähigen Bittsteller sollten an jedem Werktag öffentlichen Dienstpflichten nachkommen. Asylbewerber sollten innerhalb ihrer geschlossenen Quartiere Aufgaben zugewiesen werden. Dann würden Einheimische und Zugewanderte gleich mies behandelt.

Antisozialist
11.02.2013, 15:41
Stimmt zwar so, doch es ist etwas anders. Da Arno Dübel im Fernsehen gezeigt wurde, war das Fernsehen verpflichtet, ihn zu fragen, ob die Bilder veröffentlicht werden dürfen. in diesem Moment fließt Geld. Damit war Arno Dübel für die Dauer des Films ein bezahlter Schauspieler. So ist nun mal in Deutschland die Rechtslage.
Also bleibt es bei einer Hetze gegen Arbeitslose.

Ein Schauspieler wäre Arno Dübel aber dann nicht, wenn er seine Lebenseinstellung und seine Lage zutreffend dargestellt hätte. Dass Arno Dübel selbst hochbezahlte Auftrittsangebote häufiger abgelehnt hat, deutet darauf hin, dass dieser tatsächlich hochgradig arbeitsscheu ist.

Antisozialist
11.02.2013, 15:44
Nennt man seit neuestem Abzocker jetzt "Betroffene". Was sich die Hartzer im Allgemeinen erlauben, gegen die arbeitenden und steuerzahlenden Bürger ist eine Gemeinheit.

Darum: "einen verpflichtenden Arbeitsdienst für alle ALG2-Bezieher (erst einmal bis 50 Jahre) !! Nur so kann man dem systematischen Sozialbetrug einigermaßen Einhalt gebieten !

Warum sollte man Fünfziger und Sechziger davon ausnehmen?

Wenn es mal zu wenig Plätze für Arbeitsdienstler gebe sollte, werden halt diejenigen mit der längsten Bezugsdauer "bevorzugt" behandelt.

Herr Schmidt
11.02.2013, 16:06
Warum sollte man Fünfziger und Sechziger davon ausnehmen?

Wenn es mal zu wenig Plätze für Arbeitsdienstler gebe sollte, werden halt diejenigen mit der längsten Bezugsdauer "bevorzugt" behandelt.

Nein ... immer zuerst die Jüngeren ... die haben die meiste Kraft, am wenigsten gearbeitet und müssen von der Schwarzarbeit abgehalten werden ....

aber keine Sorge ... nach einigen Jahren ... wenn sie alles eingependelt hat ... werden genügend gemeinnützige Arbeitsplätze vorhanden sein :top:

detti
11.02.2013, 16:07
Alle arbeitsfähigen Bittsteller sollten an jedem Werktag öffentlichen Dienstpflichten nachkommen. Asylbewerber sollten innerhalb ihrer geschlossenen Quartiere Aufgaben zugewiesen werden. Dann würden Einheimische und Zugewanderte gleich mies behandelt.

Das kann man so Unterschreiben

Herr Schmidt
11.02.2013, 16:12
Alle arbeitsfähigen Bittsteller sollten an jedem Werktag öffentlichen Dienstpflichten nachkommen. Asylbewerber sollten innerhalb ihrer geschlossenen Quartiere Aufgaben zugewiesen werden. Dann würden Einheimische und Zugewanderte gleich mies behandelt.

Wichtig wäre mir da noch, daß Familien, die als Scheinasylanten kommen, sofort getrennt werden, damit nicht noch neue Asylanten "gemacht" werden können !! :kotz:

torun
11.02.2013, 18:00
Wenn ich meine geistreichen Kommentare (farblich markiert natürlich) nicht direkt nach deinen recht einfachen Sätzen setze, sorry, dann befürchte ich, verstehst du es wieder nicht. :beten:

So wie bei deinem letzten Satz ... wieder geistig völlig daneben ... es geht um die Beschäftigung von nicht arbeitenden Menschen, die große Leistungen vom Staat bekommen ... manchmal wundere ich mich über den Bildungsstand und IQ der Rest-Deutschen ... geschätzte IQ 90 :hd:

Mit komplizierten Sätzen bist du nachweisbar überfordert. Und deine geistreichen Kommentare kannst du hinsetzen wo du willst, aber nicht in meine oder die Beiträge anderer Teilnehmer. Wenn du die Zitatfunktion nicht lernen kannst ( siehe dein Rest IQ ) dann lass es dir zeigen.
Und zum Thema. Du als ausgewiesener Schwafler und Ahnungsloser in der aktuellen Gesetzgebung und der Situation auf dem Arbeitsmarkt solltest eine Partei gründen und dir die entsprechenden Mehrheiten verschaffen.
Die Zeit der Zwangsarbeit für private Unternehmen ist vobei, da bist du 70 Jahre zu spät dran.

torun
11.02.2013, 18:04
Alle arbeitsfähigen Bittsteller sollten an jedem Werktag öffentlichen Dienstpflichten nachkommen. Asylbewerber sollten innerhalb ihrer geschlossenen Quartiere Aufgaben zugewiesen werden. Dann würden Einheimische und Zugewanderte gleich mies behandelt.

Dann soll der öffentliche Dienst die Arbeit sozialversicherungspflichtig anbieten.

Herr Schmidt
11.02.2013, 19:12
Die Zeit der Zwangsarbeit für private Unternehmen ist vobei, da bist du 70 Jahre zu spät dran.

Ich lass mal das Geschwafel weg ... Lügen, Lügen, Lügen ... vielleicht typisch für dich ... gemeinnütziger-sozialer Arbeitsdienst hat mit private Unternehmen natürlich nichts zu tun ... aber für Lügner wohl eine Möglichkeit ihren geistigen Mist zu verbreiten .... IQ 87 !!


Dann soll der öffentliche Dienst die Arbeit sozialversicherungspflichtig anbieten.

wieder ein kommunistischer Schwachsinn ... IQ 86

torun
11.02.2013, 20:36
Ich lass mal das Geschwafel weg ... Lügen, Lügen, Lügen ... vielleicht typisch für dich ... gemeinnütziger-sozialer Arbeitsdienst hat mit private Unternehmen natürlich nichts zu tun ... aber für Lügner wohl eine Möglichkeit ihren geistigen Mist zu verbreiten .... IQ 87 !!



wieder ein kommunistischer Schwachsinn ... IQ 86

Na, so schnell am Ende mit den Argumenten !
Da sind einige deiner Gesinnungsgenossen länger am Schwafeln bevor sie die Kommunistennummer bringen.
Schwach, ganz schwach !

Antisozialist
11.02.2013, 20:50
Dann soll der öffentliche Dienst die Arbeit sozialversicherungspflichtig anbieten.

Es sollte keine Möglichkeit geben, durch eine Maßnahme seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I aufzufrischen.

Don
11.02.2013, 21:00
Na, so schnell am Ende mit den Argumenten !
Da sind einige deiner Gesinnungsgenossen länger am Schwafeln bevor sie die Kommunistennummer bringen.
Schwach, ganz schwach !

Die Kommunistennummer wirst du von mir nicht hören. denn den Kommunismus fürchtest du weit mehr als Pest und Cholera.
Aus gutem Grund.

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:23
Na, so schnell am Ende mit den Argumenten !
Da sind einige deiner Gesinnungsgenossen länger am Schwafeln bevor sie die Kommunistennummer bringen.
Schwach, ganz schwach !


Was soll ich mit einem Lügner diskutieren ? über Lügen ?

Mein Opa sagte immer "Wer einmal lügt, den glaubt man nicht, auch wenn er die Wahrheit spricht" ... was bei Kommunisten NIE der Fall ist: Wahrheit !

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:23
Die Kommunistennummer wirst du von mir nicht hören. denn den Kommunismus fürchtest du weit mehr als Pest und Cholera.
Aus gutem Grund.


Warum ? Was ist das für ein VOGEL ?

Don
11.02.2013, 21:29
Warum ? Was ist das für ein VOGEL ?

Im Kommunismus gibt es keine Schmarotzer die sich über die beschweren die sie aushalten. Die prügeln sie nämlich morgens um fünf aus ihren Furzmulden.
In Nordkorea hätte er jetzt schon Angst vor morgen früh.

torun
11.02.2013, 21:30
Es sollte keine Möglichkeit geben, durch eine Maßnahme seinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I aufzufrischen.

Arbeitsdienst ist keine Maßnahme, sondern....richtig Arbeit.
Und übrigens, da waren eure Vorreiter in den 12 dunklen Jahren schon weiter, da wurde nämlich "geklebt" für die Arbeiter im RAD.

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:32
Arbeitsdienst ist keine Maßnahme, sondern....richtig Arbeit.
Und übrigens, da waren eure Vorreiter in den 12 dunklen Jahren schon weiter, da wurde nämlich "geklebt" für die Arbeiter im RAD.


Die NAZI-Keule ... wie interessant ??

torun
11.02.2013, 21:32
Im Kommunismus gibt es keine Schmarotzer die sich über die beschweren die sie aushalten. Die prügeln sie nämlich morgens um fünf aus ihren Furzmulden.
In Nordkorea hätte er jetzt schon Angst vor morgen früh.

Der nächste, der mir was von Arbeit erzählen will !
Wie war das mit der Kommunistennummer, die man von dir nicht hören wird ?

torun
11.02.2013, 21:33
Die NAZI-Keule ... wie interessant ??

Nix Nazikeule ! Die waren fortschrittlicher....

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:34
Nix Nazikeule ! Die waren fortschrittlicher....

Ja ... stimmt ... Arbeitsdienst ... OHNE wenn und aber ...

torun
11.02.2013, 21:37
Ja ... stimmt ... Arbeitsdienst ... OHNE wenn und aber ...

Richtig, aber mit sozialer Sicherung !

Frankenberger_Funker
11.02.2013, 21:38
Einverstanden ... Arbeit ist genug da ... nur bezahlbar ist sie nicht ... nur mit dem Bezügen, die der ALG2-Beziehen sowieso schon bekommt !


Also wenn ich deine Ergüsse so verfolge, glaube ich schon, dass du dem Leben um ein paar Whiskys zu viel voraus bist. :D

Ingeborg
11.02.2013, 21:42
So springt man nur mit Deutschen um. Hast auch ein Beispiel eines Moslems ?

ja, ganz genau!!!

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:46
Richtig, aber mit sozialer Sicherung !


ALG2 ist die soziale (Über)Sicherung ... mehr geht nicht ... mehr wäre unmoralisch ... mehr wäre eine Schweinerei ... mehr wäre ein Schlag ins Gesicht aller anständigen Bürger ... mehr wäre .... 1000 weitere Gründe

Herr Schmidt
11.02.2013, 21:47
Also wenn ich deine Ergüsse so verfolge, glaube ich schon, dass du dem Leben um ein paar Whiskys zu viel voraus bist. :D

Stimmt .... anders kann niemand diesen sozialen Unsinn ertragen ...

torun
11.02.2013, 21:54
ALG2 ist die soziale (Über)Sicherung ... mehr geht nicht ... mehr wäre unmoralisch ... mehr wäre eine Schweinerei ... mehr wäre ein Schlag ins Gesicht aller anständigen Bürger ... mehr wäre .... 1000 weitere Gründe

Du bist mit dem Thema definitiv überfordert !

Aloisius
12.02.2013, 11:57
Das ist ja die große Sauerei. Für alles ist Geld da, aber nicht fürs deutsche Volk.
Der beste Satz von einem Patienten war: wenn ein Bundesland in finanzielle Schwierigkeiten kommt, helfen die anderen Bundesländer doch auch aus. Also können wir doch auch den anderen Ländern in der EU helfen. Er hat es so dargestellt, als ob es das Gleiche wäre. Ich hab ja echt gedacht, ich fall vom Glauben ab.
Ich hab selber schon erlebt, dass musels keine Leistungen gesperrt werden dürfen. Als da wären Strom, Internet udgl. Nicht, dass diese Leute noch gehindert werden, Kontakt zu ihren Terrorzellen aufzunehmen, das wäre Sabotage.
Ein Bleistift: Einem Deutschen wird bei einem Zahlungsrückstand von 2 Monaten der Strom abgestellt, ein Türke hatte einmal 3000 Euro Stromschulden, und konnte immer feste weiter Strom verheizen. Als ich das Thema bei den Stadtwerken angeschnitten habe, haben die mich rausgeschmissen. weil ich Tatsachen angesprochen habe.

konfutse
12.02.2013, 14:58
Im Kommunismus gibt es keine Schmarotzer die sich über die beschweren die sie aushalten. Die prügeln sie nämlich morgens um fünf aus ihren Furzmulden.
In Nordkorea hätte er jetzt schon Angst vor morgen früh.
Wäre was Neues, wenn in Nordkorea Kommunismus herrscht.

Hay
12.02.2013, 15:38
Da bekam ich nach einigen Wochen ein Schreiben, dass ich zuviel Geld bezogen habe und dies umgehend zurück zu überweisen habe. Ich dachte an einen Scherz. Aber es sollte stimmen. Was war geschehen? Ich begann meine Tätigkeit zum 1. Juli. Deshalb stand mir für das für den Monat Juni erhaltenes Geld nicht zu. Hätte ich dies gewusst, dann hätte ich meine Tätigkeit zum 30.06. begonnen und brauchte nichts zurück zahlen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso hättest du das Juni-Geld nicht zurückzahlen müssen, wenn du deine Tätigkeit bereits Ende Juni begonnen hättest?

konfutse
12.02.2013, 16:08
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso hättest du das Juni-Geld nicht zurückzahlen müssen, wenn du deine Tätigkeit bereits Ende Juni begonnen hättest?
Warum sollte er das Junigeld zurückzahlen, wenn er ab Juli eine Arbeit hat? Aber auch das Junigeld hätte er nicht zurückzahlen müssen, wenn er im Juni eine Arbeit aufgenommen hätte. Der Lohn wäre ja dann erst im Juli gezahlt worden.

Gehirnnutzer
12.02.2013, 17:00
Warum sollte er das Junigeld zurückzahlen, wenn er ab Juli eine Arbeit hat? Aber auch das Junigeld hätte er nicht zurückzahlen müssen, wenn er im Juni eine Arbeit aufgenommen hätte. Der Lohn wäre ja dann erst im Juli gezahlt worden.

Es kann nicht stimmen was er schreibt, ALGII wird im voraus gezahlt, Gehälter im Nachhinein. Ich denke mal, das er das ALGII für Juli zurückzahlen muss, weil er sein Juli Gehalt noch innerhalb des Julis auf dem Konto gehabt hat, es gilt das Zuflussprinzip.

Don
12.02.2013, 17:56
Wäre was Neues, wenn in Nordkorea Kommunismus herrscht.

Den Spruch kennen wir schon, Kleiner. Wir kannten ihn schon als du noch Joghurt warst.

DerHeide
12.02.2013, 19:46
Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso hättest du das Juni-Geld nicht zurückzahlen müssen, wenn du deine Tätigkeit bereits Ende Juni begonnen hättest?

Gut das du mich darauf aufmerksam machst. Hier habe ich mich vertan. Habe nochmals nachgeprüft. Und zwar ging es darum, dass ich mein erstes Gehalt am 31.07. bekommen habe. Hätte ich meinen Arbeitgeber darum gebeten, mir das Gehalt erst zum 1.08. zu zahlen, dann hätte ich nichts zurück zahlen müssen. Es zählt immer das Zuflussprinzip. Also ab dem Monat, wo man sein erstes Gehalt erhält, bekommt man kein Hartz IV mehr. Bedeutet, immer mit dem AG absprechen, dass das erste Gehalt im Folgemonat erst bezahlt wird. Wer bescheißt wird eben belohnt. Nochmals vielen Dank, dass du auf diesen Fehler aufmerksam geworden bist.

Entfernungsmesser
12.02.2013, 19:49
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt

Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Betreuungsindustrie der um eine feste Antellung kämpft??

Antisozialist
12.02.2013, 21:14
Als ich nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt zurück nach Deutschland kam, meldete ich mich zuerst bei der "arge" früher Arbeitsamt. Dort bekam ich zuerst ein Staunen entgegen, weil ich es wagte nach Arbeit zu fragen. Nach eine Überprüfung meiner Unterlagen machte die Sachbearbeiterin fast einen Freudensprung, weil sie feststellte, dass die "arge" nicht mehr für mich zuständig ist. Ich wurde zum Amt für soziale Arbeit verwiesen, um Hartz IV zu beantragen. Dabei wollte ich eigentlich kein Geld, sondern eine Arbeit, die ich vorher auf der Internetseite "Jobbörse" gesehen habe. Bis dahin glaubte ich noch, dass die Politik wie vorher angekündigt das verstaubte Arbeitsamt flexibler, effektiver und freundlicher ausrichten wollte. Das war also gelogen. Unsere verantwortlichen Politiker haben das Arbeitsamt nur von hoch ausgebildeten Verwaltungsangestellten befreit und selbst mit billigeren Angestellten besetzt um letztlich Geld zu sparen und die Vermittlung mehr und mehr den privaten Abzockern zu überlassen. Heute weis ich, dass die Jobbörse nur eine Lügenseite ist und jede Bewerbung zwecklos ist, da diese Stellen nicht existieren und die Unternehmen nur unsere Daten brauchen um sie weiter zu verkaufen.
Beim Amt für soziale Arbeit wurde ich direkt mit jeder Menge Formulare bombardiert. Arbeit hatten die auch nicht. Dafür aber Geld und eine Unterstützung zur Einrichtung einer Wohnung. Hurra! Es lebe unser Sozialstaat auch wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer dadurch zu Grunde gehen. Man sagte mir dann noch, dass sie sich bei mir schriftlich melden werden wegen eines Termins zwecks Arbeit. Gut, der kam dann auch nach 4 Wochen mit einem Termin, der nochmals vier Wochen später war. Also war ich schon 8 Wochen zurück, hatte keine Arbeit aber dafür eine eingerichtete Wohnung und Geld. Als ich den Termin wahrnahm, sagte mir der zuständige Sachbearbeiter, dass er für mich nichts machen könnte aber ich sollte einen Kurs besuchen, wo man lernt Lebensläufe zu schreiben. Ob er nicht gelesen hatte, dass ich selbst Schulungen für Nachwuchskräfte durchgeführt habe und die neuesten Techniken eines Lebenslaufes national und international kenne. Ich dachte mir nur "du Arschloch lebst von unseren Steuergeldern, machst nichts und kannst nichts". Naja, ich suchte und fand sofort eine neue Anstellung und meldete dies selbstverständlich dem Amt für soziale Arbeit. Da bekam ich nach einigen Wochen ein Schreiben, dass ich zuviel Geld bezogen habe und dies umgehend zurück zu überweisen habe. Ich dachte an einen Scherz. Aber es sollte stimmen. Was war geschehen? Ich begann meine Tätigkeit zum 1. Juli. Deshalb stand mir für das für den Monat Juni erhaltenes Geld nicht zu. Hätte ich dies gewusst, dann hätte ich meine Tätigkeit zum 30.06. begonnen und brauchte nichts zurück zahlen. Da konnte ich wieder sehen, dass der Ehrliche hier im Staate bestraft wird. Heute habe ich Verständnis für Arno Dübel und Co. Die Abzocke ist die einzige Möglichkeit, die unsere Ämter verstehen. Wenn unser Staat nicht in der Lage sein will, die vorhandene Arbeit auf ihr Volk zu verteilen, dann muss sie eben für jene sorgen.
Früher war ich selber in der Funktion Mitarbeiter einzustellen. Jede Anfrage beim Arbeitsamt endete ins Nichts. Wäre ich verantwortlich, dann ginge kein Arbeitsloser ohne Arbeit aus dem Amt heraus. Es gibt genügend Unternehmen die Mitarbeiter suchen. Das Problem liegt darin, dass die "arge" nicht in der Lage ist (obwohl Telefon vorhanden) sofort telefonischen Kontakt mit dem Arbeitgeber aufzunehmen und noch am gleichen Tag einen Vorstellungstermin zu vereinbaren. Natürlich müssten wir die private Arbeitsvermittlung und die Leiharbeit abschaffen und das Ansehen des Arbeitsamtes verbessern.

:?
Wenn Ihr erster Lohn im Juli fließt, haben Sie doch zumindest bis zum 30.06. einen Leistungsanspruch.

Antisozialist
12.02.2013, 21:32
Gut das du mich darauf aufmerksam machst. Hier habe ich mich vertan. Habe nochmals nachgeprüft. Und zwar ging es darum, dass ich mein erstes Gehalt am 31.07. bekommen habe. Hätte ich meinen Arbeitgeber darum gebeten, mir das Gehalt erst zum 1.08. zu zahlen, dann hätte ich nichts zurück zahlen müssen. Es zählt immer das Zuflussprinzip. Also ab dem Monat, wo man sein erstes Gehalt erhält, bekommt man kein Hartz IV mehr. Bedeutet, immer mit dem AG absprechen, dass das erste Gehalt im Folgemonat erst bezahlt wird. Wer bescheißt wird eben belohnt. Nochmals vielen Dank, dass du auf diesen Fehler aufmerksam geworden bist.

Das nennt sich dann Gestaltungsmißbrauch.

DerHeide
12.02.2013, 23:12
Das nennt sich dann Gestaltungsmißbrauch.

Ich konnte das zurück zahlen. Aber es gibt viele die dieses Geld schon für Miete, Essen und Trinken ausgegeben haben. Nun brauchen die ihren ersten Lohn, um den Folgemonat zu überbrücken. Da kann ich es nur verstehen, dass viele diesen Gestaltungsmißbrauch eben nutzen.

Herr Schmidt
13.02.2013, 09:49
Gut das du mich darauf aufmerksam machst. Hier habe ich mich vertan. Habe nochmals nachgeprüft. Und zwar ging es darum, dass ich mein erstes Gehalt am 31.07. bekommen habe. Hätte ich meinen Arbeitgeber darum gebeten, mir das Gehalt erst zum 1.08. zu zahlen, dann hätte ich nichts zurück zahlen müssen. Es zählt immer das Zuflussprinzip. Also ab dem Monat, wo man sein erstes Gehalt erhält, bekommt man kein Hartz IV mehr. Bedeutet, immer mit dem AG absprechen, dass das erste Gehalt im Folgemonat erst bezahlt wird. Wer bescheißt wird eben belohnt. Nochmals vielen Dank, dass du auf diesen Fehler aufmerksam geworden bist.

Das nennt man Pech ... aber wer sich zu spät informiert, den bestraft das Leben (oder das Arbeitsamt, oder so ähnlich)

konfutse
13.02.2013, 13:36
Den Spruch kennen wir schon, Kleiner. Wir kannten ihn schon als du noch Joghurt warst.
Dann weißt du ja auch, dass der wahr ist.

Brotzeit
13.02.2013, 13:38
Wäre was Neues, wenn in Nordkorea Kommunismus herrscht.

In keinem Land , daß sich Marx auf die Fahnen geschrieben hatte gab es je so was wie Kommunismus ; nur immer Gerede und Geschwätz davon ....

Gehirnnutzer
13.02.2013, 20:27
Duisburg. Der Walsumer Bezirksbürgermeister Heinz Plückelmann will einem jungen Mann helfen, der seit sechs Monaten praktisch mittellos ist. Die Art, wie der 18-Jährige vom Duisburger Jobcenter behandelt und abgefertigt wurde, erschreckte den SPD-Politiker.

Heinz Plückelmann sitzt in der Redaktion an der Weseler Straße, führt mit zitternder Hand seine Teetasse zum Mund und ringt vergeblich um Fassung: „Wie dort beim Jobcenter mit Menschen umgegangen wird – unfassbar, einfach unfassbar.“

Gemeinsam mit dem sichtlich erschütterten Walsumer Bezirksbürgermeister in die Redaktion gekommen ist der Walsumer Frank (18 Jahre/Name geändert und der Redaktion bekannt), ein magerer, schüchterner junger Mann mit wachem, intelligenten Blick.

Mutter will zu Sohn keinen Kontakt
Weil er mit seinem Stiefvater nicht klar kam, warf seine Mutter Frank im August 2012 aus dem Haus – bis heute will die Frau mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben. Frank, ein sozial engagierter Junge mit Hauptschulabschluss – er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglied eines Spielmanns-Orchesters – kam zuerst bei einem Feuerwehr-Kameraden unter. Mit Hilfe eines Marxloher Sozialarbeiters erwirkte Frank, der sich nichts sehnlicher wünscht als einen vollen Kühlschrank und einen Ausbildungsplatz , am 4. Oktober 2012 einen Bewilligungsbescheid der Arge für ei*ne Wohnung. „Nach seinem Einzug hat das Jobcenter keine einzige Miete bezahlt, ihm droht der Rauswurf“, sagt Plückelmann, dem Frank im Zuge eines Karnevalstermins im Walsumer Rathaus vorgestellt wurde.


Chancen verbaut
Welche Bedürfnisse und Chancen hat ein junger Mann wie der Walsumer Frank, wenn er – wie in diesem Fall geschehen – von der eigenen Mutter vor die Tür gesetzt wird?

Seit Oktober, sagt Frank, gehe er praktisch jeden Tag zum Hamborner Jobcenter. Wenn er überhaupt an die Reihe käme, werde er mit Terminen in 14 Tagen oder drei Wochen abgespeist, die dann wieder verschoben würden: „Ich bekomme zwar mittlerweile mein Kindergeld, 185 Euro im Monat, aber davon kann ich auch nicht überleben.“

Plückelmann setzte sich mit Frank zusammen, prüfte nach, ob Frank über alle Anträge verfügt, die er beim Jobcenter vorlegen muss, um endlich Geld zum Leben zu beziehen. „Nicht Leben“, sagt Plückelmann zornig, „ums Überleben geht es bei dem Jungen.“ Am Montag ging Plückelmann gemeinsam mit Frank frühmorgens zum Jobcenter: „Weil ich nicht glauben wollte, dass die ihn einfach weg schicken.“ Doch genau dies passierte: „Wir kamen nicht mal an der Pforte vorbei. Da sagte man dem Jungen und mir, wir sollten am 6. Februar wieder kommen.“ Das Argument, der Junge habe aber nichts zu essen und sei ein Härtefall, habe man im Jobcenter einfach überhört, sagt Plückelmann.

Er werde dem Jungen nach Kräften weiter helfen, sagt Plückelmann: „Es ist nur beschämend, zu sehen, dass die, die Frank von Amts wegen helfen müssen, das offensichtlich gar nicht tun.“
Quelle:http://www.derwesten.de/nrz/staedte/duisburg/nord/jobcenter-visite-in-duisburg-erschuetterte-bezirks-buergermeister-id7533247.html
Quelle2:http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article113209479/Buergermeister-von-Jobcenter-Besuch-schockiert.html


So sind sie, die Jobcenterschergen, so gehen sie mit ihren Mitbürgern um.
Und wundern sich dann, wenn jemand austickt, wie in Neuss geschehen!

Das einzige was diese Nichtsleister können, ist Menschenleben zu zerstören!

Solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr in diesem Land,
das ist eure Aufgabe, kümmert euch um eure Bürger, schaut hin
welches Unrecht hier geschieht.

mfg
rutt

Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

schlaufix
13.02.2013, 21:07
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich möchte trotzdem etwas dazu schreiben:
Man sollte sie ausfindig machen und ihnen nur das allernötigste geben. Natürlich ist es nicht einfach sie herrauszufiltern, solange man Personen als leistungsunwillig bezeichnet, die Arbeiten ablehnen wie etwa das Papieraufsammeln vor einem Cafe in dem sich Asylanten und Arbeitslose Ausländer gerade einen Kaffee gönnen.

zitronenclan
20.02.2013, 22:57
Das nennt sich dann Gestaltungsmißbrauch.
Kennst dich ja voll aus!

zitronenclan
20.02.2013, 23:03
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?
Nur mal nebenbei.
Egal wie man die Arbeitslosen traktiert, es werden kaum weniger, da es eben nun mal zuwenig Vollzeitarbeitplätze gibt.
So gesehen ist es sogar egal, ob Hunz oder Kunz arbeitslos ist.
Soweit es sich nicht um einen neu geschaffenen Arbeitsplatz handelt, wird ein Arbeitsplatz nur frei, wenn ihn ein Anderer aufgibt. Die Menge der Arbeitsplätze steigt deswegen nicht.

schlau
20.02.2013, 23:05
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

muss man um jeden Preis was gegen die machen auch wenn man ihnen die pflichtverletzungen nicht beweisen kann?

ich finde nicht logisch, "im zweifel für den Angeklagten" gefährliche Mörder laufen zu lassen und bei denselben zweifeln mögliche Sozialbetrüger hungern zu lassen.

Holdus
24.03.2013, 21:25
Entschuldige, aber das geht Dich und uns überhaupt nichts an! Es gibt junge Leute, die erstmal in diesen jungen pubertären Jahren nicht so wirklich wissen, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen sollen. Irgendwann kommen halt doch die Ideen, und dann will man sie aussortieren, weil ihr Lebenslauf nicht so gelackt ist wie die Schuhe der Systemlinge, die deren Bewerbung durchblättern und dann auf den Stapel mit den Absagen packen. (Später jammert man herum, dass so viele junge Leute ohne Abschluss auf der Straße herumhängen, hartzen und den Bonzen den wunderschönen Stern von der Protzkiste brechen).

18 Jahre ist auch für einen Hauptschüler kein Alter, in dem man ihm vorwerfen muss, erst jetzt nach einem Ausbildungsplatz zu suchen!!!!!


Die Frage, warum er mit 18 Jahren noch keine Ausbildung hat, ist nicht uninteressant, wenn es darum geht zu ermitteln, wer für seine Kosten aufkommen soll.
Mein Stand der Dinge ist das, was man auch bei AMt24 nachlesen kann:

"Eltern sind ihren Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Eine Altersgrenze, ab der Eltern ihren Kindern keinen Unterhalt mehr schulden, gibt es nicht. Allgemein haben die Eltern bis zum Abschluss einer ersten angemessenen Berufsausbildung für den Unterhalt aufzukommen. Allerdings müssen Kinder, die nach dem Schulabschluss keine Ausbildung aufnehmen oder eine bereits seit längerem absolvierte Ausbildung ohne Zustimmung der Eltern abbrechen, grundsätzlich selbst für ihren Unterhalt sorgen.

HINWEIS: Nicht nur Eltern sind unterhaltspflichtig. Auch andere Verwandte in gerader Linie, wie Großeltern, können zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden. Zudem sind auch Kinder gegenüber ihren Eltern und Großeltern zur Leistung von Unterhalt verpflichtet, wenn diese bedürftig sind. Nicht unterhaltspflichtig sind Verwandte der Seitenlinie (Geschwister)."
http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=277848#allgemein

Herr Schmidt
25.03.2013, 16:31
Dir erst mal einen guten Morgen!

Darum geht hier doch gar nicht, so geht man dort mit ALLEN Menschen um,
ich weiß wovon ich rede (Ehrenamtlicher Begleiter für die Betroffenen).


mfg
rutt

Mir kommen die Tränen ... :yahoo:

Da stimmt doch hinten und vorne nichts ... wahrscheinlich wieder manipuliert von den Linken und von den Kommunisten(schweinen) ....

Stadtknecht
25.03.2013, 17:46
1. Ich dachte, der Herr Bürgermeister ist erschüttert über die Arbeitsbedingungen der Angestellten im Jobcenter, die sich für nicht viel Geld teilweise mit dem Sputum der Menschheit herumärgern müssen.

2. Man führe einen Arbeitsdienst oder ähnliches ein, dann hat der beschriebene 18-jährige auch wieder Beschäftigung, ist von der Straße weg und lernt einen geregelten Tagesablauf kennen.

Herr Schmidt
25.03.2013, 18:03
1. Ich dachte, der Herr Bürgermeister ist erschüttert über die Arbeitsbedingungen der Angestellten im Jobcenter, die sich für nicht viel Geld teilweise mit dem Sputum der Menschheit herumärgern müssen.

2. Man führe einen Arbeitsdienst oder ähnliches ein, dann hat der beschriebene 18-jährige auch wieder Beschäftigung, ist von der Straße weg und lernt einen geregelten Tagesablauf kennen.




:gp::dg::gp::dg::gp::dg::gp::dg:

Volker
25.03.2013, 18:39
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

Werden ja dazu aufgefordert, wären ja schön doof, es nicht zu tun ....

Herr Schmidt
27.03.2013, 16:09
Du kritisierst, Rutt, dein gutes Recht, aber jetzt mal einer Frage an dich, der für die Abschaffung von HartzIV ist.

Was soll man gegen die Personen machen, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, leistungsunwillig sind und ihr leben vollkommen bewußt und vorsätzlich auf Kosten anderer bestreiten?

sozial-gemeinnützigen Arbeitsdienst

Stadtknecht
27.03.2013, 16:12
sozial-gemeinnützigen Arbeitsdienst



Mein Reden!

Kalle
27.03.2013, 16:51
Erstmal wäre ich grundsätzlich dafür, dass man Ausländer von der Zahlung ausnimmt sowie die Tatsache, dass nur EU Bürger Alg1 beziehen dürfen, wenn Sie 2 jahre gearbeitet haben und dann maximal 1 Jahr beziehen dürfen und später in Job stehen müssten oder aber in ihr EU Land zurück.

Nun ist es aber auch so, dass in der heutigen Zeit dank Globalisierung und Lohndumping viele Arbeitsplätze ins Ausland gen China verlagert ist, deswegen kann man Jugendliche nur eingeschränkt in Arbeit bringen. Wenn nur 30% der Betriebe duale Berufsausbildungen anbieten dann ist das schon eine Schande für die Deutsche Wirtschaft. Ich will ja auch nicht die Jugendlichen verteidigen, aber es gibt Betriebe die unter der Legende Praktikum nur Ausbeuten wollen also einen Mitarbeiter zum Nulltarif einstellen wollen.

Hier muss der Gesetzgeber dem ein Riegel vorschieben und es braucht einen gesetzlichen Mindestlohn, wenn natürlich Arbeitsplätze vorhanden sind, kann man die jungen Leute vermitteln, sofern Sie an einer Qualifizierung nicht interessiert sind. Fehlen Ausbildungsplätze sollten staatliche Schulen ein Ersatz bieten damit junge Menschen eine Qualifikation bekommen um so zu ihrem Berufsbildungsabschluss zu kommen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch grotesk gegen Jugendliche zu hetzen, wenn bei Studienplätzen das Hartz IV wegfällt und man noch für das Studium zahlen muss, (Studiengebühren) , - hier wurde ein System erschaffen - Bildung nur für Reiche...das ist keinesweges sozial gerecht und auch eine Katastrophe für unser Land.!!!!

Stadtknecht
27.03.2013, 17:22
Erstmal wäre ich grundsätzlich dafür, dass man Ausländer von der Zahlung ausnimmt sowie die Tatsache, dass nur EU Bürger Alg1 beziehen dürfen, wenn Sie 2 jahre gearbeitet haben und dann maximal 1 Jahr beziehen dürfen und später in Job stehen müssten oder aber in ihr EU Land zurück.

Nun ist es aber auch so, dass in der heutigen Zeit dank Globalisierung und Lohndumping viele Arbeitsplätze ins Ausland gen China verlagert ist, deswegen kann man Jugendliche nur eingeschränkt in Arbeit bringen. Wenn nur 30% der Betriebe duale Berufsausbildungen anbieten dann ist das schon eine Schande für die Deutsche Wirtschaft. Ich will ja auch nicht die Jugendlichen verteidigen, aber es gibt Betriebe die unter der Legende Praktikum nur Ausbeuten wollen also einen Mitarbeiter zum Nulltarif einstellen wollen.

Hier muss der Gesetzgeber dem ein Riegel vorschieben und es braucht einen gesetzlichen Mindestlohn, wenn natürlich Arbeitsplätze vorhanden sind, kann man die jungen Leute vermitteln, sofern Sie an einer Qualifizierung nicht interessiert sind. Fehlen Ausbildungsplätze sollten staatliche Schulen ein Ersatz bieten damit junge Menschen eine Qualifikation bekommen um so zu ihrem Berufsbildungsabschluss zu kommen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch grotesk gegen Jugendliche zu hetzen, wenn bei Studienplätzen das Hartz IV wegfällt und man noch für das Studium zahlen muss, (Studiengebühren) , - hier wurde ein System erschaffen - Bildung nur für Reiche...das ist keinesweges sozial gerecht und auch eine Katastrophe für unser Land.!!!!



Guter Beitrag, Kalle!

Ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Herr Schmidt
27.03.2013, 18:21
Erstmal wäre ich grundsätzlich dafür, dass man Ausländer von der Zahlung ausnimmt sowie die Tatsache, dass nur EU Bürger Alg1 beziehen dürfen, wenn Sie 2 jahre gearbeitet haben und dann maximal 1 Jahr beziehen dürfen und später in Job stehen müssten oder aber in ihr EU Land zurück.

:appl:

Nun ist es aber auch so, dass in der heutigen Zeit dank Globalisierung und Lohndumping viele Arbeitsplätze ins Ausland gen China verlagert ist, deswegen kann man Jugendliche nur eingeschränkt in Arbeit bringen. Wenn nur 30% der Betriebe duale Berufsausbildungen anbieten dann ist das schon eine Schande für die Deutsche Wirtschaft. Ich will ja auch nicht die Jugendlichen verteidigen, aber es gibt Betriebe die unter der Legende Praktikum nur Ausbeuten wollen also einen Mitarbeiter zum Nulltarif einstellen wollen.

ganz wenige ... und meist nur große Firmen .... wir brauchen Zuschüsse für die Ausbildungsbetriebe ... oder den "Lohn" übernimmt der Staat !

Hier muss der Gesetzgeber dem ein Riegel vorschieben und es braucht einen gesetzlichen Mindestlohn, wenn natürlich Arbeitsplätze vorhanden sind, kann man die jungen Leute vermitteln, sofern Sie an einer Qualifizierung nicht interessiert sind. Fehlen Ausbildungsplätze sollten staatliche Schulen ein Ersatz bieten damit junge Menschen eine Qualifikation bekommen um so zu ihrem Berufsbildungsabschluss zu kommen.

:appl: siehe oben

Auf der anderen Seite ist es aber auch grotesk gegen Jugendliche zu hetzen, wenn bei Studienplätzen das Hartz IV wegfällt und man noch für das Studium zahlen muss, (Studiengebühren) , - hier wurde ein System erschaffen - Bildung nur für Reiche...das ist keinesweges sozial gerecht und auch eine Katastrophe für unser Land.!!!!

Unsinn ... völliger Unsinn

Beispiel: Der Hilfsarbeiter zahlt die Ausbildung (bei wegfall der Studiengebühren) für den kommenden Arzt ... der verdient dann 100.000 Euro im Jahr, bezahlt von den Steuern und Abgaben der kleinen Leute !

Nein, die Studiengebühren werden vom Staat finanziert und dann nach 5-10 Jahren vom Gehalt wieder einbehalten/abgezogen !! Das nenne ich fair, oder ?

Stadtknecht
27.03.2013, 18:26
Wie wäre es, wenn man Studienplätze staatlich finanziert und vorher rigorose Einstellungstests durchführt?

Damit diejenigen, die irgendeinen Sch... studieren, weil sie zu faul zum Arbeiten sind, von den Hochschulen fern gehalten werden.

Herr Schmidt
27.03.2013, 19:11
Wie wäre es, wenn man Studienplätze staatlich finanziert und vorher rigorose Einstellungstests durchführt?

Damit diejenigen, die irgendeinen Sch... studieren, weil sie zu faul zum Arbeiten sind, von den Hochschulen fern gehalten werden.

Es zahlt wieder der "kleine Mann" ... der Student verdient einmal richtig viel Kohl ... und finanziert hat es der "kleine Mann". Sorry, das ist ungerecht.

Bafög ja, auch für die Studiengebühren ... aber wenn dann der Herr Dr. oder der Herr Bankdirektor richtig viel Kohle macht, dann hat er das gefälligst zurückzuzahlen, oder ?

konfutse
28.03.2013, 16:51
sozial-gemeinnützigen Arbeitsdienst

Zum Glück will das die Arbeitgeberlobby nicht. Würde auch deinem hehren Anspruch auf freier Entfaltung der Marktkräfte widersprechen, wenn der Staat mit subventionierten Arbeitskräften in den Markt eingreift. Ihr Soziopathen müsst euch schon mal entscheiden: Wollt ihr einen zurückhaltenden schlanken Staat oder nicht?

Herr Schmidt
28.03.2013, 18:19
Zum Glück will das die Arbeitgeberlobby nicht. Würde auch deinem hehren Anspruch auf freier Entfaltung der Marktkräfte widersprechen :? wenn der Staat mit subventionierten Arbeitskräften in den Markt eingreift.:crazy: Ihr Soziopathen müsst euch schon mal entscheiden: Wollt ihr einen zurückhaltenden schlanken Staat oder nicht?

zu viel Osterpunsch gesoffen :? es geht um einen sozialen-gemeinnützigen Dienst also um Arbeiten die jetzt nicht gemacht werden können, weil das Geld fehlt ... und warum fehlt das Geld? Weil es den Hartzer in den Arsch geschoben wird ... so sieht die Realität aus ... leider :hd:

Zieht doch jetzt zu Ostern den faulen Hartzer die Hammelbeine lang ... und weg vom SOfa, weg von RTL 2 und ab in den ARbeitsdienst :beten:

Siegfriedphirit
01.05.2013, 12:07
Die Leutchen unten haben doch keine Ahnung. Das sind irgend welche halb ausgebildeten Sonstwasarbeiter, welche die erste Wut der Hartz 4 Empfänger abfangen sollen. Wenn sowas ist, immer einen Brief hinschicken. Ideal wäre das Schreiben vom Betrieb als Kopie beizulegen.

Mal abgesehen davon... wenn ihm die Stelle sicher war... warum hat er dann nicht erstmal aufs Geld gepfiffen und sich nachträglich drum gekümmert?

...selbst wenn er den Job bekommen hätte, würde er im ersten Monat ohne Kohle dastehen, weil das Jobcenter die Zahlungen sofort einstellt, wenn ihrer Vorgaben(Maßnahme) nicht entsprochen wird. Und bevor das dann wieder im Lot ist...wäre er ohne jegliches Einkommen. Und wenn dann für die Arbeitsaufnahme noch Fahrtkosten zu zahlen sind...
Warum entlastet man die Jobcenter nicht, in dem man die über 55 jährigen mit gesundheitlicher Einschränkung in die Rente schickt. Die kommen sowieso niergens mehr unter. Die verursachen nur ständig Verwaltungskosten und wandern von einer sinnlosen Maßnahme, die dazu noch ordentlich Geld verschlingt, in die Andere- ohne je einen Nutzen für die Betroffenen zu erbringen. Und nur, weil eine ganze Kette von Firmen genau von der Ausrichtung dieser sinnlosen Maßnahmen lebt -womöglich sogar schon eine Lobby in Berlin hat. Man sollte lieber echte Qualifizierungsmaßnahmen für junge Arbeitslose auf die Beine stellen. Als alte und kranke Arbeitslose mit sinnlosen Maßnahmen" fitt für den Arbeitsmarkt" zu machen, die man selbst gesund nicht mehr haben will, weil sie zu alt oder schon zu lange aus ihrem früheren Job raus sind. Welcher Unternehmer würden denn alte und dazu noch erwerbsgeminderte Arbeitslose einstellen, wenn vor den Türen der Personalabteilungen die jungen Leute aus Inn - und Ausland die Beine in den Bauch stehen. Sind unsere Politiker wirklich so blind? Oder will man mit den Maßnahmen nur dafür sorgen, dass der genannte Personenkreis früher den Löffel abgibt, weil sie der Stress mit den Jobcentern nervlich kaputt macht...