PDA

Vollständige Version anzeigen : Sind Eiserne Rationen sinnvoll?



Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 21:57
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Rumburak
29.01.2013, 22:08
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Sinnvoll ist es sicher immer, einen gewissen Vorrat zu haben. Für vier Wochen brauchst du doch nicht viel. Ein paar Konserven, Nudeln, Linsen, Mehl, Zucker. Alles was ewig hält.
Vier Wochen käme ich immer hin.
Interessant sind Zigaretten und Schnaps, um im Notfall tauschen zu können.

Bieleboh
29.01.2013, 22:15
Ich muss gestehen, dass ich derzeit nichts dergleichen bevorrate. Zur Zeit ist das auch nicht nötig.

Für sich allein mag der Aufwand eine eiserne Ration zu bevorraten noch überschaubar sein, bei einer Familie die man zu versorgen hat, sehe das schon wieder anders aus. Man müsste dann ständig Sachen aufbrauchen und nachkaufen. Für Notzeiten würde eine Reserve für einen Monat kaum ausreichen.

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 22:15
Sinnvoll ist es sicher immer, einen gewissen Vorrat zu haben. Für vier Wochen brauchst du doch nicht viel. Ein paar Konserven, Nudeln, Linsen, Mehl, Zucker. Alles was ewig hält.
Vier Wochen käme ich immer hin.
Interessant sind Zigaretten und Schnaps, um im Notfall tauschen zu können.

Zigaretten und Schnaps sind gut. Die hatte mein alter Herr bei Kriegsende von Bord noch schnell eingesackt und waren auf dem Schwarzmarkt goldwert. :dg:

Bieleboh
29.01.2013, 22:16
Zigaretten und Schnaps sind gut. Die hatte mein alter Herr bei Kriegsende von Bord noch schnell eingesackt und waren auf dem Schwarzmarkt goldwert. :dg:

Honig, Salz würde ich auch auf die Liste nehmen.

ABAS
29.01.2013, 22:16
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Du bist als Seemann natuerlich vom Anspruch verwoehnt.
Die Kueche auf den Schiffen ist eben vorzueglich.

EPAS von der BW sind nicht schlecht und die kann man
auch in Depots mit etwas Einsatz und guten Willen gegen
kleines Geld erwerben.

Ansonsten ist das gefriergetrocknete Tuetenzeug aus dem
Outdoor Bedarf auch geeignet, das kann man notfalls sogar
ohne Wasser essen.

Damit kommt man schon in Krisenzeiten ueber einige
Wochen oder Monate.

Die beste Vorsorge ist aber sich eine Schusswaffe zu besorgen.
Wenn es richtig eng wird kannst Du damit die Pluenderer
um die Beute erleichtern. :D

Gawen
29.01.2013, 22:21
Dosenbrot und Wurst, Hartweizennudeln, Öl, Palmin, Trockenobst, Milchpulver, Eipulver, Salz, Pfefferkörner, Multivitamintabletten....

Für schlichte Gemüter: 30 Tage = 15 Packungen BP-5 a 500g :)

http://de.wikipedia.org/wiki/BP-5

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 22:23
Du bist als Seemann natuerlich vom Anspruch verwoehnt.
Die Kueche auf den Schiffen ist eben vorzueglich.

EPAS von der BW sind nicht schlecht und die kann man
auch in Depots mit etwas Einsatz und guten Willen gegen
kleines Geld erwerben.

Ansonsten ist das gefriergetrocknete Tuetenzeug aus dem
Outdoor Bedarf auch geeignet.

Damit kommt man schon in Krisenzeiten ueber einige
Wochen oder Monate.

Die beste Vorsorge ich aber sich eine Schusswaffe zu besorgen.
Wenn es richtig eng wird kannst Du damit die Pluenderer
um die Beute erleichtern. :D

Was die Bundeswehr verkauft, sollte baldmöglichst verzehrt werden. Das sind Lebensmittel, die schon lange gelagert wurden. Ich mochte sogar gerne die "Kommissbrote" und das Schmalzfleisch in den kleinen Dosen.

Tantalit
29.01.2013, 22:25
Ich sag mal so 50 Dosen Suppe/Ravioli zu bunkern ist nie verkehrt.

Frisches Zeug ist in Krisenzeiten eh schwierig da braucht man einen eignen Garten am besten am Haus.

Reis und Nudeln halten lang genauso wie Sauerkarut und anderes Gemüse in Dosen.

Um es kurz zu machen Dosenfutter und wers bezahlen kann Outdoor Nahrung macht nix verkehrt damit.

Die Zeiten werden rauher, wer das nicht merkt lebt verkehrt.

schlau
29.01.2013, 22:27
ich hab einen krisenvorrat "auf den rippen" und immer dabei :cool:

Geronimo
29.01.2013, 22:29
Was die Bundeswehr verkauft, sollte baldmöglichst verzehrt werden. Das sind Lebensmittel, die schon lange gelagert wurden. Ich mochte sogar gerne die "Kommissbrote" und das Schmalzfleisch in den kleinen Dosen.

Die Salami am Stück (Dauerwurst) war ausgezeichnet! Und das Dosenbrot. Musste ich immer für meinen Vater mitbringen. Der hat das Zeug geliebt.:ja:

Rumburak
29.01.2013, 22:30
Zigaretten und Schnaps sind gut. Die hatte mein alter Herr bei Kriegsende von Bord noch schnell eingesackt und waren auf dem Schwarzmarkt goldwert. :dg:

Das sind sie sicher immer noch. Ich würde aber nur den billigsten Fusel lagern, sonst ist die Versuchung zu groß.:D

Geronimo
29.01.2013, 22:30
Ich sag mal so 50 Dosen Suppe/Ravioli zu bunkern ist nie verkehrt.

Frisches Zeug ist in Krisenzeiten eh schwierig da braucht man einen eignen Garten am besten am Haus.

Reis und Nudeln halten lang genauso wie Sauerkarut und anderes Gemüse in Dosen.

Um es kurz zu machen Dosenfutter und wers bezahlen kann Outdoor Nahrung macht nix verkehrt damit.

Die Zeiten werden rauher, wer das nicht merkt lebt verkehrt.

Rindfleisch in Dosen nicht zu vergessen. Schmeckt sogar, wenn man es richtig zubereitet.

Wolf Fenrir
29.01.2013, 22:34
Ich hause am Rande eines großen Waldgebietes , habe also ständig frisches Fleisch vor der Nase und auch die Möglichkeit es mir zu beschaffen ...:cool:

Heifüsch
29.01.2013, 22:34
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Ein ausreichender Weinvorrat ist nie verkehrt. Ansonsten laß ich mich einfach überraschen... >:-(

Gawen
29.01.2013, 22:37
Das sind sie sicher immer noch. Ich würde aber nur den billigsten Fusel lagern, sonst ist die Versuchung zu groß.:D

Aldi-Vodka, desinfiziert auch Kratzer! :)

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 22:37
Das sind sie sicher immer noch. Ich würde aber nur den billigsten Fusel lagern, sonst ist die Versuchung zu groß.:D

Wie die französische Sterbehilfe "eau de vie". Die Pulle kostete damals an Bord zollfrei 95 Pfennige. Die hatten wir immer bei den Dänen gegen einen Korb Fisch eingekauft.:D

ABAS
29.01.2013, 22:37
Was die Bundeswehr verkauft, sollte baldmöglichst verzehrt werden. Das sind Lebensmittel, die schon lange gelagert wurden. Ich mochte sogar gerne die "Kommissbrote" und das Schmalzfleisch in den kleinen Dosen.

Die EPA Pakte sind auch unbedenklich wenn die BW die Dinger abstoesst.
Das Zeug haelt ewig. Ich habe mich damit oefters eingedeckt wenn ich
laengere Zeit mit dem Auto in unwirtlichen Gegenden unterwegs war.

Besser das Zeugs essen als wenn man sich vor Ort irgendeinen Dreck
der einheimischen Kueche einfaengt von dem man sich dann die Seele
aus dem Leib kotzt und scheisst. Gab nur hier und da Aerger mit Zoll,
weil die nicht wussten was in den Paketen genau drinn ist.

Dann habe ich einige aufgemacht und die Zoellner verpflegt. Sogar
die Moslems fanden das lecker, weil die Version mit Schweinefleisch
weder nach Schweinefleisch aussieht noch danach schmeckt.

Isse aus Deutscheland, Isse gut! :D

Registrierter
29.01.2013, 22:40
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Alles in Konserven (Obst, Fisch, Gemüse aller Art), Gläsern (Kartoffeln, Rote Beete etc) sowie Reis und Nudeln.
Mehl und Reis per Trockeneis von Ungeziefer befreien und in luftdichten Regentonnen versiegeln.
Dazu gefriergetrocknete Notrationen.
In meinem Bekanntenkreis haben etliche für mehrere Monate Vorräte angelegt.
Dazu natürlich muss eine Waffe ins Haus, um die Vorräte gegen unsere Schätze aus dem Südland zu verteidigen, falls dann wie zu erwarten irgendwann der 3er-BMW vor der Tür parkt und vier bis fünf Gestalten ohne Klingeln scharf klopfen.

Rumburak
29.01.2013, 22:41
Aldi-Vodka, desinfiziert auch Kratzer! :)

Geht zur Not vielleicht auch für die Petroliumlampe.:D

Rumburak
29.01.2013, 22:44
Wie die französische Sterbehilfe "eau de vie". Die Pulle kostete damals an Bord zollfrei 95 Pfennige. Die hatten wir immer bei den Dänen gegen einen Korb Fisch eingekauft.:D

Na in der Not wird es mit dem Korb Fisch schlecht aussehen. Wo mir doch gleich einfällt, daß man auch angeln kann, falls es mal ganz schlecht aussieht.
Bei uns ist die Spree wieder sehr fischreich. Eschen und Forellen ohne Ende.

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 22:56
Ich hause am Rande eines großen Waldgebietes , habe also ständig frisches Fleisch vor der Nase und auch die Möglichkeit es mir zu beschaffen ...:cool:

Mit oder ohne Jagdschein?:D

Wolf Fenrir
29.01.2013, 23:01
Mit oder ohne Jagdschein?:D

Würde ich in aller Öffentlichkeit sonst so was Schreiben !!!

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:04
Man kann ja nie wissen. :D Ein früherer Kollege von mir hatte auf dem Lande einmal ein Stück Wild aus dem Fenster erlegt.

Geronimo
29.01.2013, 23:09
Man kann ja nie wissen. :D Ein früherer Kollege von mir hatte auf dem Lande einmal ein Stück Wild aus dem Fenster erlegt.

Ach was. Fernlicht an und dann durch die Felder. Das klappt immer!:haha:

Rumburak
29.01.2013, 23:09
Man kann ja nie wissen. :D Ein früherer Kollege von mir hatte auf dem Lande einmal ein Stück Wild aus dem Fenster erlegt.

Ich kenne auch Leute, die sich ein Reh in den Kofferraum schmeißen, wenn sie es anfahren. Finde ich nun auch nicht verwerflich.:)

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:15
Ach was. Fernlicht an und dann durch die Felder. Das klappt immer!:haha:

Ich hatte mal einen Kollegen mit 10 Kindern. Der verdiente allerdings deswegen dank des Kindergeldes sehr viel Geld auch mit Schwarzarbeit, aber er nahm jede Gelenheit wahr ein überfahrenes Karnickel mit nach Hause zu nehmen.

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:20
Ich kenne auch Leute, die sich ein Reh in den Kofferraum schmeißen, wenn sie es anfahren. Finde ich nun auch nicht verwerflich.:)

Die Jagd mit dem Auto kann aber auch tödlich enden. Was glaubst Du, wenn Du mit 100 km/h auf der Landstraße ein Wildschwein oder Reh erwischst?

Rumburak
29.01.2013, 23:21
Ich hatte mal einen Kollegen mit 10 Kindern. Der verdiente allerdings deswegen dank des Kindergeldes sehr viel Geld auch mit Schwarzarbeit, aber er nahm jede Gelenheit wahr ein überfahrenes Karnickel mit nach Hause zu nehmen.

Das kann angelerntes Verhalten sein. In meinem Heimatdorf, gab es wohl noch sehr lange nach dem Krieg eine Familie, bei der Hunde und Katzenfelle auf der Leine hingen.:D

Rumburak
29.01.2013, 23:24
Die Jagd mit dem Auto kann aber auch tödlich enden. Was glaubst Du, wenn Du mit 100 km/h auf der Landstraße ein Wildschwein oder Reh erwischst?

Ich meine natürlich keine absichtliche Jagd. Und bei Totalschaden wird sicher niemand daran denken, das Vieh mitzunehmen.

Geronimo
29.01.2013, 23:27
Die Jagd mit dem Auto kann aber auch tödlich enden. Was glaubst Du, wenn Du mit 100 km/h auf der Landstraße ein Wildschwein oder Reh erwischst?

Ääh...ich meinte das anders. Bei uns sind die Jungs früher mit Fernlicht in die Felder.....und mit dem KK-Gewehr natürlich. Da hat so manches Wildbret sein junges Leben ausgehaucht.:kich:

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:39
Schade, dass ich nicht in Berlin am Rande des Grunewaldes wohne. Dort würde ich mit den Wildschweinen ordentlich aufräumen, die inzwischen zur Plage geworden sind.

Heifüsch
29.01.2013, 23:43
Geht zur Not vielleicht auch für die Petroliumlampe.:D

...oder für Mollis :-(

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:48
...oder für Mollis :-(

aber nur bei einer gewissen Prozentzahl von Alkohohl. Versuche einmal eine 32%igen Schnaps zu entflammen.:ätsch:

Heifüsch
29.01.2013, 23:51
aber nur bei einer gewissen Prozentzahl von Alkohohl. Versuche einmal eine 32%igen Schnaps zu entflammen.:ätsch:

Einfach mit Benzin strecken, dann geht das schon. Aber nicht trinken! >:-)

Rumburak
29.01.2013, 23:52
...oder für Mollis :-(

Ich schätze, sowas wird in Krisenzeiten bei mir in Ostsachsen nicht gebraucht. Da werden die Leute wohl eher wieder Möhren und allerlei anderes Gemüse ziehen.:)
Heil dem, der ein Grundstück hat.

Rumburak
29.01.2013, 23:53
Schade, dass ich nicht in Berlin am Rande des Grunewaldes wohne. Dort würde ich mit den Wildschweinen ordentlich aufräumen, die inzwischen zur Plage geworden sind.

In deiner Stadt gibts dafür eine andere Plage, die leider ungenießbar ist.:D

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:57
Ich schätze, sowas wird in Krisenzeiten bei mir in Ostsachsen nicht gebraucht. Da werden die Leute wohl eher wieder Möhren und allerlei anderes Gemüse ziehen.:)
Heil dem, der ein Grundstück hat.

Hahaa, die Sachsen, die ich kenne, sind trinkfest, und Alkohol wäre dort eine krisensichere Anlage.

Alfred Tetzlaff
29.01.2013, 23:58
In deiner Stadt gibts dafür eine andere Plage, die leider ungenießbar ist.:D

Jetzt bin ich aber neugierig. Lass jucken.

Aloisius
29.01.2013, 23:59
Brauch ich nicht, ich hab eine Tanke vor der Haustür, da kann ich immer was holen.

Heifüsch
30.01.2013, 00:00
Hahaa, die Sachsen, die ich kenne, sind trinkfest, und Alkohol wäre dort eine krisensichere Anlage.

...zumal die Gefahr zu verdursten weitaus größer ist, als die, zu verhungern :-)

Rumburak
30.01.2013, 00:01
Hahaa, die Sachsen, die ich kenne, sind trinkfest, und Alkohol wäre dort eine krisensichere Anlage.

Damit hast du nicht ganz unrecht. Wir haben noch eine Kneipenkultur und sitzen gern gesellig beisammen. Aber Alkohol macht ja nicht satt.

Rumburak
30.01.2013, 00:02
Jetzt bin ich aber neugierig. Lass jucken.

Ich habe dich grad mit einem Tetzlaff aus einem anderen Forum verwechselt, der in Duisburg wohnte.

Alfred Tetzlaff
30.01.2013, 00:03
...zumal die Gefahr zu verdursten weitaus größer ist, als die, zu verhungern :-)

Das stimmt. Nun einmal weitere ersthaften Vorschläge.Die nächste Krise kommt bestimmt, und wenn es ein lange verschneiter Winter ist.
GN

Alfred Tetzlaff
30.01.2013, 00:06
Ich habe dich grad mit einem Tetzlaff aus einem anderen Forum verwechselt, der in Duisburg wohnte.

Meinst Du das Ekel aus dem Gelsenerkirchen Barock?

Rumburak
30.01.2013, 00:07
Meinst Du das Ekel aus dem Gelsenerkirchen Barock?

Nein, daß war noch zu Zeiten des Politikforum.de und der hatte auch immer den gleichen Avatar.

Heifüsch
30.01.2013, 00:31
Das stimmt. Nun einmal weitere ersthaften Vorschläge.Die nächste Krise kommt bestimmt, und wenn es ein lange verschneiter Winter ist.
GN

Wenn´s mal wirklich ernst werden sollte werde ich mich als Single ohne Familienanhang dorthin absetzen, wo man noch einigermaßen überleben kann. Als Handwerker hat man ohnehin bessere Voraussetzungen, sich irgendwie durchzuschlagen als verwöhnte Büromenschen. Zumal dann, wenn man schon mal ein dreiviertel Jahr auf der Straße gelebt hat :-)

Geronimo
30.01.2013, 00:47
Das stimmt. Nun einmal weitere ersthaften Vorschläge.Die nächste Krise kommt bestimmt, und wenn es ein lange verschneiter Winter ist.
GN

Stimmt. Wenn ein langer kalter Winter kommt...wie da::kich:

http://www.youtube.com/watch?v=1cSuNNV3u5I
.

Transhuman
30.01.2013, 21:31
Ich hab'nen riesigen Vorrat an Luft angesammelt. Solange 'was in den Magen kommt. ;)

Um auf Deine Frage zu antworten. Nudeln, Dosen.. 4 Wochen ist keine lange Zeit, da fällt mir spontan soviel ein, das möchte ich alles gar nicht niederschreiben.
Für längere Zeiträume wäre das interessanter, aber ich werde mir so oder so keinen Vorrat anschaffen. Die Welt geht so schnell nicht unter.

Freddo
31.01.2013, 19:11
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Kennst du das Buch Udo Ulfkotte Was Oma und Opa noch wussten ? Oder die Bücher von Dr.Markus Strauß ? Empfehlen werde Ich dir noch alle Survival Bücher auf Amazon.

MFG

Freddo

PS: Minimal für 2 Woche Lebensmittel Lagern, da die Bundesregierung wahrscheinlich dann Lebensmittel Karte verteilt und schau auch dem nächst nach Notfall Brunnen wenn du Sie nicht schon kennst in der nähe. Lerne auch aus der Natur zu überleben z.B welche Pflanzen Essbar und Nährwert haben und auch Pilz, die nicht zu den Pflanzen gehören und Ich habe gehört das Pilze nicht so gut als Notnahrung sind, da sie für den Autor nicht genügend Nährwert haben, so drücke Ich mich mal aus.

hthor
31.01.2013, 19:24
bis Mai käme ich auf jedenfall noch mit meinen Nahrungsreserven hin, eingelagerte Kartoffeln, geschlachtete Enten, Hühner und Gänse, Gemüse und
etliche Buddeln selbstgemachter Schlehen- Holunder Himbeeren, Johannesbeerschnaps und Likör.
Obst ist allerdings schon verbraucht

Freddo
31.01.2013, 19:33
Ich hause am Rande eines großen Waldgebietes , habe also ständig frisches Fleisch vor der Nase und auch die Möglichkeit es mir zu beschaffen ...:cool:

Darf man den in eine Krise einfach Jagen ? Gibt es da dann sonder Vorschriften in einer Krise oder gelten die Landes Gesetzte weiter ?

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 19:39
Kennst du das Buch Udo Ulfkotte Was Oma und Opa noch wussten ? Oder die Bücher von Dr.Markus Strauß ? Empfehlen werde Ich dir noch alle Survival Bücher auf Amazon.

MFG

Freddo

PS: Minimal für 2 Woche Lebensmittel Lagern, da die Bundesregierung wahrscheinlich dann Lebensmittel Karte verteilt und schau auch dem nächst nach Notfall Brunnen wenn du Sie nicht schon kennst in der nähe. Lerne auch aus der Natur zu überleben z.B welche Pflanzen Essbar und Nährwert haben und auch Pilz, die nicht zu den Pflanzen gehören und Ich habe gehört das Pilze nicht so gut als Notnahrung sind, da sie für den Autor nicht genügend Nährwert haben, so drücke Ich mich mal aus.

Danke, sehr gut!
Früher hatte ich noch einen großen Garten. Da war ich fast Selbstversorger. Und so ein Buch habe ich, glaube ich, noch im Schrank. Pilze kenne ich fast alle, aber die haben keinen großen Nährwert und sind nur als Geschmacksbeilage sinnvoll. Bis voriges Jahr hatte ich sogar noch fast 100 Tabakpflanzen gehabt, nur so zum Spaß. Macht aber zu viel Arbeit.

Freddo
31.01.2013, 19:43
Danke, sehr gut!
Früher hatte ich noch einen großen Garten. Da war ich fast Selbstversorger. Und so ein Buch habe ich, glaube ich, noch im Schrank. Pilze kenne ich fast alle, aber die haben keinen großen Nährwert und sind nur als Geschmacksbeilage sinnvoll. Bis voriges Jahr hatte ich sogar noch fast 100 Tabakpflanzen gehabt, nur so zum Spaß. Macht aber zu viel Arbeit.

Ich hätte gerne einen Krisengarten, habe schon gefragt und bis jetzt nur zwei Gefunden.

Strandwanderer
31.01.2013, 19:45
Zigaretten und Schnaps sind gut. Die hatte mein alter Herr bei Kriegsende von Bord noch schnell eingesackt und waren auf dem Schwarzmarkt goldwert. :dg:


So waren sie wenigstens nicht den Tommies in die Hände gefallen.

Strandwanderer
31.01.2013, 19:47
Die Salami am Stück (Dauerwurst) war ausgezeichnet! Und das Dosenbrot. Musste ich immer für meinen Vater mitbringen. Der hat das Zeug geliebt.:ja:


Ins Dosenbrot hat sich regelmäßig der Rost von der Dose reingefressen.

Strandwanderer
31.01.2013, 19:50
:

Wenn man größere Vorräte anlegt, muß man die regelmäßig umwälzen, d. h. die älteren Materialien verbrauchen und durch neue ergänzen


Konservendosen rosten von innen durch, und Getreideprodukte werden von Insekten befallen.

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 20:14
So waren sie wenigstens nicht den Tommies in die Hände gefallen.

Die Glimmstengel waren damals goldwert. Für einen Teil davon hatte er auf dem Schwarzmarkt eine Destille erstanden und auf dem Dachboden schwarz gebrannt. Wer nach dem Krieg clever war, konnte sich schnell eine neue Existenz aufbauen. Da gab es doch mal das Buch "Hurra, wir leben noch" von Simmel. Das kann ich nur empfehlen. :dg:

Wolf Fenrir
31.01.2013, 20:56
Darf man den in eine Krise einfach Jagen ? Gibt es da dann sonder Vorschriften in einer Krise oder gelten die Landes Gesetzte weiter ?

Bitte darum mich nicht falsch zu verstehen !!! ich tu nichts illegales im Wald !!! wenn würde ich das wohl kaum in aller Öffentlichkeit verkünden ...

Und was Leute in richtigen Krisen tun , an Beispielen ist die Welt und Geschichte ja wohl voll !!!

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 22:00
Bitte darum mich nicht falsch zu verstehen !!! ich tu nichts illegales im Wald !!! wenn würde ich das wohl kaum in aller Öffentlichkeit verkünden ...

Und was Leute in richtigen Krisen tun , an Beispielen ist die Welt und Geschichte ja wohl voll !!!

In einer Krise bekommst Du auch mildernde Umstände. :happy:

Erik der Rote
31.01.2013, 22:04
Waffen und Kaffee sind immer zu bevorraten ! gut zu tauschen immer und lebensnotwendig :D

Argutiae
31.01.2013, 22:05
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.
Das, was ich, typisch für mein Alter, an Dosen im Haus habe, reicht für einen weiteren Weltkrieg :D

Grenzer
31.01.2013, 22:38
Habt Ihr einen Vorrat an Lebensmittel für Krisenzeiten angelegt? Was habt Ihr eingelagert, und für wie lange würden die Sachen ausreichen?

Ich überlege ständig, was ich alles für vier Wochen Verpflegung bevorraten müsste, komme aber immer noch nicht auf ein eindeutiges Ergebnis.

Es gibt Richtlinien vom ehem. Bundesamt für Zivilschutz ,- die sind garnicht dumm !

Und natürlich Tabak horten ,- das ist immer die Währung Nr. 1 in Krisenzeiten !... :))

Lichtblau
31.01.2013, 22:44
Wichtiger ist bestimmt Wasser.

Was macht ihr da?

Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt Badewanne und alle Gefäße mit Wasser zu füllen im Katastrophenfall.

Reicht das?

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 22:49
Es gibt Richtlinien vom ehem. Bundesamt für Zivilschutz ,- die sind garnicht dumm !

Und natürlich Tabak horten ,- das ist immer die Währung Nr. 1 in Krisenzeiten !... :))

Es langt, wenn Du in Notzeiten ausreichend Tabaksamen zur Verfügung hast. Empfehlen kann ich den guten "Burley" und "Rotfront" eine bessere Neuzüchtung von dem russischen Machorka. :D
äh, bis zu 99 Pflanzen sind nach dem Zollgesetz privat im eigenen Garten erlaubt. Vielleicht hast Du ja eine gute Nachbarin, die Dir einige Beete zur Verfügung stellt.:D

Freddo
31.01.2013, 22:50
Es langt, wenn Du in Notzeiten ausreichend Tabaksamen zur Verfügung hast. Empfehlen kann ich den guten Burley und "Rotfront" eine bessere Neuzüchtung von dem russischen Machorka. :D

Braucht man dafür Tageslichtlampen ?

Freddo
31.01.2013, 22:50
Wichtiger ist bestimmt Wasser.

Was macht ihr da?

Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt Badewanne und alle Gefäße mit Wasser zu füllen im Katastrophenfall.

Reicht das?

Notbrunnen aufsuchen.

Wolf Fenrir
31.01.2013, 22:50
In einer Krise bekommst Du auch mildernde Umstände. :happy:

Und in normalen Zeiten nicht ??? :D eigentlich werden in Krisen die Zügel angezogen ...:cool:

PS: Entschuldige!!! wenn Du der Tetzlff sich über mein Hirnloses Geschreibsel erregt hast und sich genötigt fühlte dem Hirnlosen bösen Wolf entgegen deiner Prinzipien zu antworten ...

Lass dich bitte in Zukunft nie wieder sooooo tief herab !!!:cool::D

Freddo
31.01.2013, 22:53
Die Glimmstengel waren damals goldwert. Für einen Teil davon hatte er auf dem Schwarzmarkt eine Destille erstanden und auf dem Dachboden schwarz gebrannt. Wer nach dem Krieg clever war, konnte sich schnell eine neue Existenz aufbauen. Da gab es doch mal das Buch "Hurra, wir leben noch" von Simmel. Das kann ich nur empfehlen. :dg:

Wird da gezeigt wie man eine Neue Existenz aufbaut ?

Bieleboh
31.01.2013, 22:54
Wichtiger ist bestimmt Wasser.

Was macht ihr da?

Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt Badewanne und alle Gefäße mit Wasser zu füllen im Katastrophenfall.

Reicht das?
Hier kann man relativ gut vorbeugen und immer ein paar Gebinde Mineralwasser bevorraten. Zum kacken kann man notfalls in den Wald gehen. Koerperpflege am Fluss oder See.

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 22:59
Und in normalen Zeiten nicht ??? :D eigentlich werden in Krisen die Zügel angezogen ...:cool:

:D

Auf dem Land hast Du in Kriesenzeiten immer die besten Möglichkeiten über die Runden zu kommen. Schwer haben es die Großstädter in Kriesenzeiten, die kommen dann mit ihren Perserteppichen und sind froh, wenn sie dafür ein paar Hühner bekommen. Nur Geduld!:D

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 23:06
Wird da gezeigt wie man eine Neue Existenz aufbaut ?

Nach dem Krieg gab es den Begriff "Neureiche", die die Aufbauphase genutzt hatten um in kurzer Zeit reich zu werden. Und viele hatten es geschafft. Nur, wer es nicht gewohnt war mit viel Geld verantwortlich umzugehen, der wurde auch schnell wieder eine arme Sau, wie er vorher war.

Rumburak
31.01.2013, 23:39
:D

Auf dem Land hast Du in Kriesenzeiten immer die besten Möglichkeiten über die Runden zu kommen. Schwer haben es die Großstädter in Kriesenzeiten, die kommen dann mit ihren Perserteppichen und sind froh, wenn sie dafür ein paar Hühner bekommen. Nur Geduld!:D

Werde dieses Jahr wieder zwei Schafe halte. Nicht wegen einer Krise, aber man will ja nicht aus der Übung kommen mit der Schlachterei.:D
Ich glaube, die meisten Großstädter würden vor einem lebenden Tier verhungern, heutzutage.

Alfred Tetzlaff
31.01.2013, 23:46
Ich habe als Junge noch auf einem Bauernhof gelernt, wie allen essbaren Tieren das Fell über die Ohren gezogen wird und richtig verarbeitet werden.werden.:D

Erik der Rote
01.02.2013, 11:48
Es gibt Richtlinien vom ehem. Bundesamt für Zivilschutz ,- die sind garnicht dumm !

Und natürlich Tabak horten ,- das ist immer die Währung Nr. 1 in Krisenzeiten !... :))

nach dieser ganzen RAucherhysterie in der BRD bin ich mir nicht mehr so sicher ! öffentliche Moral ist doch stärker als jede Sucht !

Volker
01.02.2013, 16:54
Das, was ich, typisch für mein Alter, an Dosen im Haus habe, reicht für einen weiteren Weltkrieg :D

Das wird wohl schon geklaut und geplündert, ehe genannter Weltkrieg so richtig in die Gänge gekommen ist !

Volker
01.02.2013, 16:56
Wichtiger ist bestimmt Wasser.

Was macht ihr da?

Bundesamt für Katastrophenschutz empfiehlt Badewanne und alle Gefäße mit Wasser zu füllen im Katastrophenfall.

Reicht das?

Ja, bis Morgen Abend ! Was aber danach , oder machste Dir zwei Wannen voll ?

Volker
01.02.2013, 16:59
Wird da gezeigt wie man eine Neue Existenz aufbaut ?

Find es raus ...

Volker
01.02.2013, 17:04
Werde dieses Jahr wieder zwei Schafe halte. Nicht wegen einer Krise, aber man will ja nicht aus der Übung kommen mit der Schlachterei.:D
Ich glaube, die meisten Großstädter würden vor einem lebenden Tier verhungern, heutzutage.

Stimmt ! Da war mal solch Test, der das bewiesen hat ! Wären fast verhungert, haben aber ein Schwein einfach so über die Straße laufen lassen, waren keine Musels.
Konnten mit dem Tier einfach nichts anfangen, hat somit überlebt !

Rumburak
01.02.2013, 17:07
Stimmt ! Da war mal solch Test, der das bewiesen hat ! Wären fast verhungert, haben aber ein Schwein einfach so über die Straße laufen lassen, waren keine Musels.
Konnten mit dem Tier einfach nichts anfangen, hat somit überlebt !

Wenn ich Hunger hätte, würde so ein Schweinchen bei mir Glücksgefühle auslösen.:D Meine Eltern hielten jedes Jahr fünf Stück.

Volker
01.02.2013, 17:13
Wenn ich Hunger hätte, würde so ein Schweinchen bei mir Glücksgefühle auslösen.:D Meine Eltern hielten jedes Jahr fünf Stück.

Na ja, mit den Glücksgefühlen ist das so ne Sache .... mit nem Bolzenschussapparat in der Hand, wirds sich eher bescheißen als Dir Glücksgefühle zu zeigen !
Oder, Du bist ein ganz, ganz netter Typ und Deine ehemaligen 5 Schweine habens Dir geglaubt und es irgendwann bereut, stimmts ?

Rumburak
01.02.2013, 17:25
Na ja, mit den Glücksgefühlen ist das so ne Sache .... mit nem Bolzenschussapparat in der Hand, wirds sich eher bescheißen als Dir Glücksgefühle zu zeigen !
Oder, Du bist ein ganz, ganz netter Typ und Deine ehemaligen 5 Schweine habens Dir geglaubt und es irgendwann bereut, stimmts ?

Ich sprach von mir. Daß das Schwein mit nem Bolzen im Schädel keine Glücksgefühle hat, ist mir klar.:D
Bei Schafen ist es immer einfach. Die brechen sofort zusammen und da kommt kein Mucks mehr.

Volker
01.02.2013, 17:28
Ich sprach von mir. Daß das Schwein mit nem Bolzen im Schädel keine Glücksgefühle hat, ist mir klar.:D
Bei Schafen ist es immer einfach. Die brechen sofort zusammen und da kommt kein Mucks mehr.

Hatte es ja auch schon gemerkt, entschuldige bitte ! Deine Schweine haben mit dem Bolzen im Kopf noch gequiekt ?
Dann haste was falsch gemacht, vielleicht ins Ohr geschossen ?

Rumburak
01.02.2013, 17:32
Hatte es ja auch schon gemerkt, entschuldige bitte ! Deine Schweine haben mit dem Bolzen im Kopf noch gequiekt ?
Dann haste was falsch gemacht, vielleicht ins Ohr geschossen ?

Fünf-Zentner Schweine sind oft nicht sofort tot. Ich kenne das nur aus Kinderzeiten.
Solche großen Schweine werden ja kaum noch gehalten.

Xarrion
01.02.2013, 17:50
Das stimmt. Nun einmal weitere ersthaften Vorschläge.Die nächste Krise kommt bestimmt, und wenn es ein lange verschneiter Winter ist.
GN

Das größte Problem in echten Krisen ist grundsätzlich die Wasserversorgung. Bevorratung ist zwar gut, aber eben nur begrenzt möglich. Außerdem gammelt das Wasser nach kurzer Zeit. Dann gibt es schwere Magen-Darm-Infektionen, und der Handlungsradius schrumpft auf Null.
Für solche Fälle habe ich den Katadyn-Pocket-Filter. Klein, leicht zu transportieren, aber nicht ganz billig. Damit kann ich aus jeder Dreckpfütze Trinkwasser herstellen. Eine Kartusche reicht für etwa 50.000 Liter Trinkwasser.

Hinsichtlich Verpflegung in echten Krisenzeiten kann ich von BW-EPA nur abraten. Viel zu sperrig. Zudem braucht man noch einen Kocher um eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Ich empfehle für solche Fälle jede Menge M.R.E. einzulagern. Kleine Pakete, geringes Gewicht, wasserdicht verpackt, nahezu unbegrenzt haltbar. Und es ist kein Kocher erforderlich, um eine warme Mahlzeit zuzubereiten.

Außerdem ist auf ausreichend medizinisches Material zu achten. Damit sind nicht nur Verbandstoffe und Medikamente gemeint, sondern auch chirurgisches Besteck, Nahtmaterial etc.

Darüber hinaus natürlich auch noch Werkzeug und ggfls. Ersatzteile.

Ganz wichtig, auf das Gewicht achten. Gerade in Krisensituationen ist es notwendig, mobil zu sein.

Dies sind Ratschläge für extreme Situationen und basieren allesamt auf persönlichen Erfahrungen in echten Extremsituationen.

Volker
01.02.2013, 17:51
Fünf-Zentner Schweine sind oft nicht sofort tot. Ich kenne das nur aus Kinderzeiten.
Solche großen Schweine werden ja kaum noch gehalten.

Irrtum, es gibt sie, in Zuchtanlagen, Eber und Sauen, in großer Anzahl ! Was denkst Du, wo die Millionen Ferkel herkommen ?
Sags mir, interessiert mich. Erstaunt hat mich Deine Feststellung, mit Fünf Zentner Schweinen Kontakt gehabt zu haben ! ?
War in den sechzigern Hausschlächter, aber solche Teile waren nicht dabei ! Die passen doch in keinen Waschkessel rein und die Leiter bricht auch zusammen, glaubs mir ...

Volker
01.02.2013, 17:52
Fünf-Zentner Schweine sind oft nicht sofort tot. Ich kenne das nur aus Kinderzeiten.
Solche großen Schweine werden ja kaum noch gehalten.

Irrtum, es gibt sie, in Zuchtanlagen, Eber und Sauen, in großer Anzahl ! Was denkst Du, wo die Millionen Ferkel herkommen ?
Sags mir, interessiert mich. Erstaunt hat mich Deine Feststellung, mit Fünf Zentner Schweinen Kontakt gehabt zu haben ! ?
War in den sechzigern Hausschlächter, aber solche Teile waren nicht dabei ! Die passen doch in keinen Waschkessel rein und die Leiter bricht auch zusammen, glaubs mir ...

Rumburak
01.02.2013, 18:20
Irrtum, es gibt sie, in Zuchtanlagen, Eber und Sauen, in großer Anzahl ! Was denkst Du, wo die Millionen Ferkel herkommen ?
Sags mir, interessiert mich. Erstaunt hat mich Deine Feststellung, mit Fünf Zentner Schweinen Kontakt gehabt zu haben ! ?
War in den sechzigern Hausschlächter, aber solche Teile waren nicht dabei ! Die passen doch in keinen Waschkessel rein und die Leiter bricht auch zusammen, glaubs mir ...

Also fünf, teilweise sogar sechs Zentner hatten die Schweine meiner Eltern immer. Die wurden ja auch gut gefüttert.
So ungefähr sechs Zentimeter Speck war da drauf.
Ich weiß noch, was das für kräftige Viecher waren. Rasse weiß ich leider nicht. Mein Vater ist vor vier Jahren verstorben.

Volker
01.02.2013, 18:27
Also fünf, teilweise sogar sechs Zentner hatten die Schweine meiner Eltern immer. Die wurden ja auch gut gefüttert.
So ungefähr sechs Zentimeter Speck war da drauf.
Ich weiß noch, was das für kräftige Viecher waren. Rasse weiß ich leider nicht. Mein Vater ist vor vier Jahren verstorben.

Schade um Deinen Vater, aber eine Frage, selbst gefütterte Schweine, dann bist Du sicherlich ein Ossi ? ( Ich aber auch )

Rumburak
01.02.2013, 18:33
Schade um Deinen Vater, aber eine Frage, selbst gefütterte Schweine, dann bist Du sicherlich ein Ossi ? ( Ich aber auch )

Na klar. Mein Vater hat immer die Essensreste seiner Firma in Fässern mitgebracht. Dazu noch Schrot und Kartoffeln. Wir hatten einen Kessel für sowas. Wurde dann auch fürs Einwecken genutzt. Der Keller war immer voll mit eingekochter Wurst, Fleisch, Brühe, Hackepeter und Fett.

Volker
01.02.2013, 18:37
Na klar. Mein Vater hat immer die Essensreste seiner Firma in Fässern mitgebracht. Dazu noch Schrot und Kartoffeln. Wir hatten einen Kessel für sowas. Wurde dann auch fürs Einwecken genutzt. Der Keller war immer voll mit eingekochter Wurst, Fleisch, Brühe, Hackepeter und Fett.

Ich kenns, war ne feine Sache damals, das halbe Dorf hat mitgefressen, da war noch richtiger Zusammenhalt zwischen den Menschen .... ist leider Vergangenheit !

Rumburak
01.02.2013, 18:41
Ich kenns, war ne feine Sache damals, das halbe Dorf hat mitgefressen, da war noch richtiger Zusammenhalt zwischen den Menschen .... ist leider Vergangenheit !

Nein, nein! Zumindest in meiner Gegend kommt es wieder sehr auf. Auch wenn ich mal hobbymäßig Wurst mache, wird immer was an die Nachbarn verteilt. Und die Schafe stehen auf Nachbars Wiese.
Hab übrigens einen Strang zum Hobbywursten aufgemacht, leider mit mäßigen Interesse...

Argutiae
02.02.2013, 01:16
Das wird wohl schon geklaut und geplündert, ehe genannter Weltkrieg so richtig in die Gänge gekommen ist !

Tzz, die kommen hier nicht rein ... und dann bin ja noch ich als "hinderniss".

Sofern sie es in meiner "Ordnung" überhaupt finden ;)

Volker
02.02.2013, 17:58
Tzz, die kommen hier nicht rein ... und dann bin ja noch ich als "hinderniss".

Sofern sie es in meiner "Ordnung" überhaupt finden ;)

Okay, dann komm ich eben nicht !

Volker
02.02.2013, 18:11
Nein, nein! Zumindest in meiner Gegend kommt es wieder sehr auf. Auch wenn ich mal hobbymäßig Wurst mache, wird immer was an die Nachbarn verteilt. Und die Schafe stehen auf Nachbars Wiese.
Hab übrigens einen Strang zum Hobbywursten aufgemacht, leider mit mäßigen Interesse...

Da schau ich doch mal hinein - ob ichs finde ? beneide Dich um Deine Nachbarschaft .....

Rumburak
02.02.2013, 18:20
Da schau ich doch mal hinein - ob ichs finde ? beneide Dich um Deine Nachbarschaft .....

http://politikforen.net/showthread.php?134499-Alles-Hausgemacht