PDA

Vollständige Version anzeigen : Polizei beschlagnahmt Nutzerdaten



Helgoland
29.01.2013, 06:30
Wenn dieses Beispiel Schule macht, wird man sich in Zukunft wohl auf einiges gefasst machen müssen in dieser freiheitlichen Demokratie!


Beleidigung im Web-Forum: Polizei beschlagnahmt Nutzerdaten bei "Augsburger Allgemeinen"


Ein Ordnungsreferent fühlt sich von einem Nutzer im Online-Forum der "Augsburger Allgemeinen" beleidigt. Er verlangt den Klarnamen des Users - ohne Erfolg. Nun rückte die Polizei in der Redaktion ein und beschlagnahmte Daten.

Augsburg - Die Polizei hat am Montag im Verlagshaus der "Augsburger Allgemeinen" die Daten eines Forumsnutzers beschlagnahmt. Die Behörde ermittelt gegen einen User des Online-Forums der bayerischen Zeitung. Dieser soll den Ordnungsreferenten der Stadt, Volker Ullrich (CSU), scharf angegriffen haben. Auf ihrer Webseite berichtet die "Augsburger Allgemeine" über den Vorfall .

Der Nutzer hatte sich im Herbst vergangenen Jahres im Leser-Forum über Ullrichs Pläne geäußert, gegen die Straßenprostitution in der Stadt vorzugehen. Ullrichs Anwalt beschwerte sich Mitte Oktober über die Kommentare, heißt bei der Zeitung. Im Forum von augsburger-allgemeine.de seien "ehrverletzende Äußerungen über Ulrich aufgetaucht", ließ Ullrichs Anwalt verlauten. Außerdem habe der Nutzer dem Ordnungsreferenten "Rechtsbeugung" vorgeworfen. Ullrichs Anwalt verlangte daraufhin von der Redaktion, den Namen des Nutzers preiszugeben.


Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/redaktionsraeume-der-augsburger-allgemeinen-durchsucht-a-880178.html

MANFREDM
29.01.2013, 08:58
Wenn dieses Beispiel Schule macht, wird man sich in Zukunft wohl auf einiges gefasst machen müssen in dieser freiheitlichen Demokratie!

Niemand muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Sprecher
29.01.2013, 09:04
Niemand muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Der Systemling wieder in Hochform.

MANFREDM
29.01.2013, 09:08
Der Systemling wieder in Hochform.

Ich habe nicht behauptet, dass ich das Verhalten dieses Politikers billige. Zivilisiertes Verhalten billige ich schon.

Im übrigen zeigt die Verwendung des Wortes "Systemling", dass Ihnen Argumente fehlen. Sie agieren auf dem dümmlichen Niveau der beiden Kontrahenten.

Tantalit
29.01.2013, 09:42
Niemand muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Dann eben nichtöffentlich.

Parabellum
29.01.2013, 12:48
Inzwischen wurde der Strafantrag zurückgezogen, sofern sich der Foren-User bei Ullrich* entschuldigt.
Gut das nicht das ZK der Volksrepublik China derlei Vorwürfe vom Stapel gelassen hat. Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon die Massenmobilisierung der Bundeswehr und der Marsch nach Peking um die Nutzerdaten zu beschlagnahmen.


* dem Rechtsbeuger

BRDDR_geschaedigter
29.01.2013, 17:49
Niemand muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Ist eine Person des öffentlichen Interesses, da haben andere Regeln zu gelten.

MANFREDM
29.01.2013, 19:40
Ist eine Person des öffentlichen Interesses, da haben andere Regeln zu gelten.

Das ist falsch. Im BGB und StGB seht nichts davon. Niemand ohne Ausnahme muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

BRDDR_geschaedigter
29.01.2013, 19:41
Das ist falsch. Im BGB und StGB seht nichts davon. Niemand ohne Ausnahme muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Ist mir doch wurscht, diese Gesetzgebung erachte ich als Unsinn.

MANFREDM
29.01.2013, 19:53
Ist mir doch wurscht, diese Gesetzgebung erachte ich als Unsinn.

http://www.allmystery.de/dateien/uh60967,1270797804,john-wayne.jpg

Nicht Sicher
29.01.2013, 19:58
Ist eine Person des öffentlichen Interesses, da haben andere Regeln zu gelten.

Ist das der Neusprechbegriff für Apparatschik? :D

Nikolaus
29.01.2013, 20:01
Ist das der Neusprechbegriff für Apparatschik? :DNein

Aloisius
29.01.2013, 20:44
Bliebe zu klären, welcher Art die Beleidigungen waren. Ich hab z.B. mal einem geraten, es doch mal zur Abwechslung mit richtiger Arbeit zu versuchen, prompt kam ein Strafbefehl wegen Beleidigung und öffentlicher Herabwürdigung.
Neuerdings ist das offene Feststellen von Tatsachen ebenfalls beleidigend, denn in der BRD ist jeder, der Tatsachen offen ausspricht, also wer die Wahrheit sagt, ein Verbrecher.

Gottfried
31.01.2013, 04:32
Niemand muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Selbstverständlich muss er das.

Gottfried
31.01.2013, 04:33
Das ist falsch. Im BGB und StGB seht nichts davon. Niemand ohne Ausnahme muss sich öffentliche Beleidigungen gefallen lassen.

Im Internet gelten andere - ungeschriebene - Gesetze. Und das ist auch gut so.