PDA

Vollständige Version anzeigen : Überall Werbung: Polen versinkt in Reklameflut



Candymaker
28.01.2013, 22:26
Die Gesichter der polnischen Städte sind entstellt. Ganze Häuserfassaden verschwinden hinter riesigen Plakatwänden. Jede Verkehrsinsel ist mit einer Botschaft bepflanzt. Überall blinken Leuchtreklamen. Nach jahrzehntelangem Werbeverbot holen die Polen jetzt alles nach.

Im heutigen Warschau ist Schönheit indes ein seltenes Gut. Nach der Wende kehrte die freie Marktwirtschaft nach Polen zurück. Und mit ihr die Werbung. Mittlerweile sind grelle Werbebotschaften in Polen allgegenwärtig. Fassaden von Altbauten sind von oben bis unten mit Großplakaten zugedeckt. Samsung, Citibank, Coca Cola. Autos und Bikinis soweit das Auge reicht. Elżbieta Dymna, Mitbegründerin der Stiftung "Meine Stadt und darin", deren Name an Niemens Kultsong anknüpft, ist das ein Dorn im Auge:

"Wir lieben die Ostsee. Eines Tages gingen wir dort spazieren und es fiel uns auf, dass die ganze Infrastruktur mit Werbung überdeckt ist: die Umkleiden, die Jacken der Bademeister, ihre Hütte, alle Leitplanken, die Strandrestaurants. Bis an den Horizont hatte man Werbung gesehen. Die Rückkehr nach Warschau war schmerzvoll, uns wurde klar, dass auch dort alles in Werbung versinkt."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/corso/1992297/

Corpus Delicti
28.01.2013, 22:31
Der totale Kapitalismus und die Gehirnwäsche Maschinerie.

altermega
29.01.2013, 00:10
Und irgendwann verschwinden die ganzen "seriösen" Läden und Billigläden mit noch mehr bunter Reklame tauchen auf ;)

Candymaker
29.01.2013, 00:13
Und irgendwann verschwinden die ganzen "seriösen" Läden und Billigläden mit noch mehr bunter Reklame tauchen auf ;)

Du meinst etwas ala Matratzen-Concord und unzähligen 1€-Basaren, wie in manchen deutschen Großstädten...

Merke, wenn Matrazen-Concord irgendwo auftaucht, dann ist das Stadtviertel bereits dem Untergang geweiht....

altermega
29.01.2013, 00:24
Du meinst etwas ala Matratzen-Concord und unzähligen 1€-Basaren, wie in manchen deutschen Großstädten...

Naja Matratzen-Concord und 1-Euro-Läden zählen ja noch zu den "besseren" Geschäften ;)

Ich meinte eher Handyshops, Dönerbuden, Obstläden, Sportwettenbüros, Änderungsschneidereien usw.

Die mit den billigen Plastefirmenschildern und massig Aufklebern eben *G