PDA

Vollständige Version anzeigen : politisch korrekt ???

torte
26.01.2013, 09:40
Hallo - Gerade ist sogar mir der Kragen geplatzt, wo ich mit solchen Themen sonst nichts am Hut habe: Ich hatte zufällig mal gerade die Glotze angemacht; da lief gerade die Sendung "West Art" im WDR. Thema: Wie man heutzutage "Schwarze" nennen darf. - Erst sagte man ja ganz früher "Mohr", dann "Neger", dann "Schwarzer", dann "Farbiger" und jetzt "muß" man also, weil das alles angeblich zu rassistisch ist " MAXIMALPIGMENTIERTER" sagen. - Was für ein Wahnsinn. - Eine Pseudointelligente schwarze Frau ca. Mitte 30 (Vorsitzende einer Vereinigung in Deutschland lebender Schwarzer) , sagte, Sie fühle sich Ihr Leben lang (!!!) durch solche Begriffe verletzt; und forderte sogar, daß jetzt alle möglichen alten Kinderbücher umgeschrieben werden müssen !!! - Das wird `natürlich´ auch gemacht - Schon 2005 wurde "Pippi Langstrumpf" umgeschrieben, wo dann unbedingt aus einem "Negerkönig" ein "Südseekönig" gemacht werden mußte ! - Jetzt wird auch "Struwwelpeter" umgeschrieben, weil da das Wort "Mohr" vorkommt... usw - Wirklich intelligente Leute, wie eine Literaturwissenschaftlerin und auch ein Schriftsteller sagten, letzterer sogar kopfschüttelnd, sinngemäß, daß es natürlich Quatsch ist alte Kinderbücher umzuschreiben, weil es früher nun einmal so gesagt wurde...

Tantalit
26.01.2013, 09:51
Die nennt man unter anderem auch Bimbos nur der lieben Aufzählung halber.

Politische korrektheit ist ein Machtkampf von erfolgreichen Frauen gegen wen eigentlich, wenn man schon nix sinnvolles erfinden kann belästigt frau die Welt halt mit Unsinn.

Niesmitlust
26.01.2013, 10:10
Wie man es auch dreht und wendet: Auch der neue Begriff wird irgendwann als Beleidigung empfunden werden. Insofern könnte man eigentlich beim ursprünglichen Begriff bleiben.

Chronos
26.01.2013, 10:41
Es ist mir völlig wurscht, ob die beleidigt sind oder nicht.

Wenn überhaupt, dann habe ich das Recht, alleine schon durch deren Anwesenheit beleidigt zu sein, denn deren Anblick beleidigt mein ästhetisches Empfinden.

Ein einziger Deutscher, den ich kenne, hat jemals einen Neger aufgefordert, hierher zu kommen.

Cleopatra
26.01.2013, 10:50
Wäre die Mohrendame in Afrika geblieben, würde sie dort auch nicht diskriminiert. Aber so ist das in Mischvölkern. Wieder ein Beweis mehr, daß das Zusammenwürfeln von verschiedenen Ethnien nur Unfrieden bringt.

Entfernungsmesser
26.01.2013, 10:58
Kommen hier her und lernen erst einmal Foderungen zu stellen. Isch nix schbresch deutsch, abba alles Scheissendreck....

Kater
26.01.2013, 11:00
Bin mal gespannt, wann man sich den Klassikern zuwendet. In "Die Räuber" lässt Friedrich von Schiller über gierige Pfarrer herziehen, die "ihren Judenzins am Altare" berechnen....

Und wann dürfen wir keine "Mohrenköpfe" oder "Negerküsse" mehr kaufen? Oder noch schlimmer, sie zwischen Brötchenhälften zermatschen, weil man damit zur Gewalt gegen Maximalpigmentierte aufrufen könnte. Und ja, ab wann heißen sie eigentlich "Maximalpigmentiertenköpfe"? Und auf die Köpfe muss Wert gelegt werden, es dürfen keine Küsse sein. Nicht, dass unsere Leckerlis am Ende noch in die Schmuddelecke gedrängt werden oder sich anständige Menschen anzüglich belästigt fühlen.

In Wien sagen sie dazu "Schwedenbomben". Wäre das vielleicht eine Alternative? Schweden haben weder Bomben auf Deutschland geworfen, noch hat die Wehrmacht schwedische Städte von oben zerstört. Aber wegen der Bomben werden sich dann die Müslifresser zu Wort melden.

Gäbe es vielleicht aus dem Bürokratendeutsch Anregungen?

torte
26.01.2013, 11:33
Und wann dürfen wir keine "Mohrenköpfe" oder "Negerküsse" mehr kaufen? Oder noch schlimmer, sie zwischen Brötchenhälften zermatschen, weil man damit zur Gewalt gegen Maximalpigmentierte aufrufen könnte. Und ja, ab wann heißen sie eigentlich "Maximalpigmentiertenköpfe"? Und auf die Köpfe muss Wert gelegt werden, es dürfen keine Küsse sein. Nicht, dass unsere Leckerlis am Ende noch in die Schmuddelecke gedrängt werden oder sich anständige Menschen anzüglich belästigt fühlen

schon genial solche texte

-jmw-
26.01.2013, 11:44
Afrikaner als "maximalpigmentiert" zu bezeichnen, ist wenig zielführend, da ja auch Südinder, Melanesier, Australier, Negritos "dunkel" sind und z.B. die Buschleute heller als diese.
"Maximalpigmentiert" zielt also auf die Hautfarbe, nicht auf die Herkunft.

Murmillo
26.01.2013, 11:59
und jetzt "muß" man also, weil das alles angeblich zu rassistisch ist " MAXIMALPIGMENTIERTER" sagen.

MAXIMALPIGMENTIERTER- dass die sich nicht selber doof vorkommen bei so einem blöden Begriff ?

......Vereinigung in Deutschland lebender Schwarzer....

Heissen die wirklich noch so ? Die müsten ja dann PC auch "Vereinigung in Deutschland lebender Maximalpigmentierter" heissen
und die "Initiative Schwarze Deutsche & Schwarze Menschen in Deutschland" müsste sich in "Initiative maximalpigmentierte Deutsche & maximalpigmentierte Menschen in Deutschland" umbenennen.

Wobei- das ist so eine Sache mit dem Begriff des Maximalpigmentierten.
Lässt man das "Maximal" weg und auch das " mentierter", bleibt " pig" übrig, und das heisst aus dem englischen übersetzt " Schwein" . Auch könnte sich, vor allem unter Jugendlichen, eine Abkürzung wie " Max pig" etablieren, aber das könnte man ja aus dem Englischen als " "größtes...." übersetzen-also, da ist das letzte Wort bestimmt noch nicht gesprochen. Vielleicht kommen wir ja doch wieder zum guten alten " Neger" zurück.:D

torte
26.01.2013, 12:02
Der größte Witz an der Sache ist, daß die allermeisten Schwarzen auf solche Berichte scheißen

Brotzeit
26.01.2013, 13:30
Apropos Mohrenkopf....
Es gibt diese auch in Weiss bzw. mit einem weissen Überzug über der Füllung ....
Wie nennt man denn dann diese politisch korrekt ?

Deutschmann
26.01.2013, 13:36
Hallo - Gerade ist sogar mir der Kragen geplatzt, wo ich mit solchen Themen sonst nichts am Hut habe: Ich hatte zufällig mal gerade die Glotze angemacht; da lief gerade die Sendung "West Art" im WDR. Thema: Wie man heutzutage "Schwarze" nennen darf. - Erst sagte man ja ganz früher "Mohr", dann "Neger", dann "Schwarzer", dann "Farbiger" und jetzt "muß" man also, weil das alles angeblich zu rassistisch ist " MAXIMALPIGMENTIERTER" sagen. - Was für ein Wahnsinn. - Eine Pseudointelligente schwarze Frau ca. Mitte 30 (Vorsitzende einer Vereinigung in Deutschland lebender Schwarzer) , sagte, Sie fühle sich Ihr Leben lang (!!!) durch solche Begriffe verletzt; und forderte sogar, daß jetzt alle möglichen alten Kinderbücher umgeschrieben werden müssen !!! - Das wird `natürlich´ auch gemacht - Schon 2005 wurde "Pippi Langstrumpf" umgeschrieben, wo dann unbedingt aus einem "Negerkönig" ein "Südseekönig" gemacht werden mußte ! - Jetzt wird auch "Struwwelpeter" umgeschrieben, weil da das Wort "Mohr" vorkommt... usw - Wirklich intelligente Leute, wie eine Literaturwissenschaftlerin und auch ein Schriftsteller sagten, letzterer sogar kopfschüttelnd, sinngemäß, daß es natürlich Quatsch ist alte Kinderbücher umzuschreiben, weil es früher nun einmal so gesagt wurde...

Kann nicht sein. "Maximalpigmentierter" ist eine Verhohnepiepelung des Begriffs "Schwarzer".

Chronos
26.01.2013, 13:39
Apropos Mohrenkopf....
Es gibt diese auch in Weiss bzw. mit einem weissen Überzug über der Füllung ....
Wie nennt man denn dann diese politisch korrekt ?
Glatze? Europäerkopf?

Oder Neonazi? :D

Erik der Rote
26.01.2013, 13:44
in ein paar JAhren muss man bei den politisch korrekten Sittenwächtern erst einmal nachfragen was man sagen darf !

Bruddler
26.01.2013, 13:51
Afrikaner als "maximalpigmentiert" zu bezeichnen, ist wenig zielführend, da ja auch Südinder, Melanesier, Australier, Negritos "dunkel" sind und z.B. die Buschleute heller als diese.
"Maximalpigmentiert" zielt also auf die Hautfarbe, nicht auf die Herkunft.

Da hätte ich mal ne' Frage:
Werden bspw. im Kongo Albinos auch Neger genannt ? :?

Towarish
26.01.2013, 14:46
Politische Korrektheit ist unerträglicher Anstand. (A)

Dann gibt es noch die politisch Unkorrekten, welche in zwei Gruppen zu teilen sind:

Die politisch Kranken(B) und die Rationalen(C).
Die Ersteren sind sehr oft von ethnischen/oder sonstigen Überlegenheiten überzeugt(Realpolitik ist für die in der Regel ein Fremdwort), während die Rationalen meistens damit unkorrekt sind, dass sie auf das unlogische Verhalten der politisch Korrekten aufmerksam machen und aus diesem Grund unter Beschuss kommen.

Was eigentlich nichts weiteres bedeutet, dass A und B im Grunde etwas gemeinsam haben, nur wiedergespiegelt.

Towarish

Demokrat
26.01.2013, 20:25
Erst sagte man ja ganz früher "Mohr", dann "Neger", dann "Schwarzer", dann "Farbiger" und jetzt "muß" man also, weil das alles angeblich zu rassistisch ist " MAXIMALPIGMENTIERTER" sagen.
Farbiger oder eben Schwarzafrikaner (so tatsächlich aus Afrika) finde ich Ordnung, Maximalpigmentierter hingegen lächerlich. Diesen Ausdruck werde ich auch nicht verwenden. Solange wir Weiße genannt werden, was ja auch zutrifft, solange nenne ich einen Schwarzen eben Schwarzer, was ebenfalls zutrifft.

torte
26.01.2013, 21:12
Die Ganze Sache ist ein perfektes Beispiel für die `Möchtegernintelligenten", modernen Leute heutzutage ! Sie reden total doofes Zeug daher, schmeissen dabei aber mit Fremdwörtern um sich, und glauben dabei besonders schlau sein !!! - Früher war das genau umgekehrt ! Da haben die Leute durchaus intelligente Sachen von sich gegeben, überhaupt keine Fremdwörter dabei benutzt, und kamen sich gar nicht schlau vor ... waren es aber in Wirklichkeit. Und Ehrlich. - Das ganze kann man heute noch im TV in irgendwelchen Reportagen sehr gut sehen: Man braucht bloß mal Straßenumfragen zb aus den 1970er - Jahren (oft in Nostalgie-Reportagen zb auf "Phoenix zu sehen) mit Straßenumfragen von heute, die in irgendwelchen Fußgängerzonen gemacht werden, zu vergleichen. - Das die Leute ehrlich wahren, zeigen zb die Fragen über Ausländer. Damals haben noch viele in die Kamera gesagt, daß die Sie stören; heutzutage gar nicht mehr. - Stattdessen kommen in der Jetztzeit so "intelligente" Kommentare zustande, wie zb letztens von mir im TV gesehen, wo ein Mittdreißiger auf die Frage, ob man mit deutschen Steuergeldern fremde Länder retten soll, in die Kamera sagte: "Wir haben doch Griechenland gerettet. Da können wir ja auch noch Spanien retten" - Der Reporter hätten dann noch Fragen sollen: "Und Danach.. und Danach.. und Danach" - Das ist nur ein Beispiel. Es gibt in heutigen Straßenumfragen fast nur noch solche Holzköpfe. - Leider ist das ja auch ein Querschnitt durch die gesamte deutsche Bevölkerung

Seligman
26.01.2013, 22:08
Wäre die Mohrendame in Afrika geblieben, würde sie dort auch nicht diskriminiert. Aber so ist das in Mischvölkern. Wieder ein Beweis mehr, daß das Zusammenwürfeln von verschiedenen Ethnien nur Unfrieden bringt.

Nein dort wuerde sie vergewaltigt, niedergeschlagen, ausgeraubt werden. Und muesste in der Frueh 4 Km zum Waserloch laufen.

Seligman
26.01.2013, 22:11
Was ist das Problem am Begriff Schwarzer ? Wir sind doch auch Weisse. :kahn:

goldrush
26.01.2013, 22:39

Wohl kaum.
Eher Pigmentgestörter oder Minderpigmentierter :D

Darüber sollte der in Afrika grassierende Rassismus nicht vergessen werden!

-jmw-
27.01.2013, 20:31
botschaftkongobzv@hotmail.de

:)

Harry Krischner
27.01.2013, 20:41
N-Wort ist pc.
Aushahme ist ein weißer König* der N-Wörter, der wird jetzt Südseekönig genannt.

*z.B. Kapitän Efraim Langstrumpf, König von Taka Tuka Land.

JWalker
27.01.2013, 20:45
also, wenn ich ein Schwarzer/Neger wäre und so eine blasse, weisse Gutmenschenlatte würde
mich "Maximalpigmentierter" nennen - ich glaub, ich würde ihn bügeln ...

torte
28.01.2013, 06:57
also, wenn ich ein Schwarzer/Neger wäre und so eine blasse, weisse Gutmenschenlatte würde
mich "Maximalpigmentierter" nennen - ich glaub, ich würde ihn bügeln ...

:haha::haha::haha:

Der Altdeutsche
28.01.2013, 08:08
Warum regt ihr euch überhaupt auf? Claudia Roth (wird sie aufgrund ihres Namens demnächst "Mittelpigmentiert" genannt?) wirds schon richten. Und "Bündnis 90"? Werden die demnächst als "Photosynthetisierer" bezeichnet? Man kann es auch übertreiben. Aus "Ausländer" wurde "Gastarbeiter", heute "Mitbürger mit migrantem Hintergrund". Warum soll man also aus Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht "Maximalpigmentierte" machen? Ich denke, die meisten Menschen mit dunkler Hautfarbe werden insgeheim über solchen Unsinn grinsen.

Unser Tierarzt (nein, nicht für uns, sondern für unsere rothaarigen, Verzeihung, mittelpigmentierten Katzen) kommt aus dem Senegal. Seine Hautfarbe gleicht einem Kaffee ohne Sahne. Ich habe ihn neulich scherzhaft "Dr. Doolittle" genannt. Er fühlte sich geehrt.

Einer meiner ehemaligen Stammfahrgäste scheint Rassist gewesen zu sein. Als er in mein Taxi einstieg, sagte er (das ist kein Märchen!), dass er ein Geschenk für mich hätte: einen Gutschein für eine Flat im Solarium. Ich wäre so blaß, dass ich aussehe, als hätte ich im Keller gesonnt. Er stammt aus Ghana.

Was glaubt man also, was Farbige über solchen Schwachsinn denken? Ich kenne einige Afrikaner, die in Deutschland leben. Die meisten gehen einer geregelten Arbeit nach, zahlen Steuern und Sozialabgaben und sind überwiegend gebildete Menschen. Diesen hirnlosen Schwachsinn will keiner von denen hören.

Erinnern wir uns an Heinrich Lübke? Der sagte mal:"Meine Damen und Herren, liebe Neger......" Dafür käme er heute mindestens zwei Jahre in den Knast.

Wann endlich werden Politiker für solche geistigen Entgleisungen abgestraft?

Bruddler
28.01.2013, 08:26
Warum regt ihr euch überhaupt auf? Claudia Roth (wird sie aufgrund ihres Namens demnächst "Mittelpigmentiert" genannt?) wirds schon richten. Und "Bündnis 90"? Werden die demnächst als "Photosynthetisierer" bezeichnet? Man kann es auch übertreiben. Aus "Ausländer" wurde "Gastarbeiter", heute "Mitbürger mit migrantem Hintergrund". Warum soll man also aus Menschen mit dunkler Hautfarbe nicht "Maximalpigmentierte" machen? Ich denke, die meisten Menschen mit dunkler Hautfarbe werden insgeheim über solchen Unsinn grinsen.

Unser Tierarzt (nein, nicht für uns, sondern für unsere rothaarigen, Verzeihung, mittelpigmentierten Katzen) kommt aus dem Senegal. Seine Hautfarbe gleicht einem Kaffee ohne Sahne. Ich habe ihn neulich scherzhaft "Dr. Doolittle" genannt. Er fühlte sich geehrt.

Einer meiner ehemaligen Stammfahrgäste scheint Rassist gewesen zu sein. Als er in mein Taxi einstieg, sagte er (das ist kein Märchen!), dass er ein Geschenk für mich hätte: einen Gutschein für eine Flat im Solarium. Ich wäre so blaß, dass ich aussehe, als hätte ich im Keller gesonnt. Er stammt aus Ghana.

Was glaubt man also, was Farbige über solchen Schwachsinn denken? Ich kenne einige Afrikaner, die in Deutschland leben. Die meisten gehen einer geregelten Arbeit nach, zahlen Steuern und Sozialabgaben und sind überwiegend gebildete Menschen. Diesen hirnlosen Schwachsinn will keiner von denen hören.

Erinnern wir uns an Heinrich Lübke? Der sagte mal:"Meine Damen und Herren, liebe Neger......" Dafür käme er heute mindestens zwei Jahre in den Knast.

Wann endlich werden Politiker für solche geistigen Entgleisungen abgestraft?

Unsere Politiker schießen in ihrem Übereifer an political correctness schon mal gerne über's Ziel hinaus, dass sie sich dabei lächerlich machen, ist ihnen scheißegal....
Mit anderen Worten, unsere Politiker sind korrekter als von ihnen gefordert wird und das betrifft nicht nur die "ewige Bußbereitschaft".

Tankred
28.01.2013, 08:28
Heut darf halt jeder seinen Unfug zum Besten geben, die einen haben ein Forum, die anderen eine Sendung als Platform. Letztere können jedoch was bewirken und tatsächlich schließen sich Leute an und schreiben Kinderbücher um, weil da von Mohr etc. die Rede ist.

Von all dem Schwachsinn stellt MAXIMALPIGMENTIERTER das wohl doofste Wort dar. Geht überhaupt nicht könnte aber ein Favorit für "Unwort des Jahres" werden, wenn nicht sogar des Jahrzehnts. Nun, wir haben alle die Möglichkeit zu boykottieren. Ich finde Bimbo schon herablassend als Begriff, aber Schwarzer ist doch sehr passend. Mohr ist ein Begriff von früheren Zeiten, wird heut doch kaum benutzt. Neger kommt eigentlich vom spanischen Begriff negro - was nichts anderes als schwarz bedeutet. Weiß nur niemand offenbar. Nennt mich jemand einen Weißen finde ich das auch okay, obwohl ich mich nicht als blaß bezeichnen würde.