PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher Beruf hat die besten Zukunftschancen?



Alfred Tetzlaff
26.01.2013, 01:13
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Deutscher Michel
26.01.2013, 01:53
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Falls sich Dein Enkel wirklich so entscheidet, dann könnte er sich anschließend sicherlich in mehreren Branchen etablieren:

Sollte es mit der klassischen Karriere bei Funk und Fernsehen oder auf den "Brettern, die die Welt bedeuten" auf Anhieb nicht klappen, dann könnte er versuchen, z.B. als Politiker, Kabarettist, unabhängiger Finanzberater, "Comedian", Motivationstrainer oder Werbefachmann zu arbeiten.

Bezugnehmend auf das eigentliche Thema des Stranges könnte ich mir vorstellen, daß eine Ausbildung im naturwissentschaftlichen oder technischen Bereich, idealerweise gepaart mit betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten, nicht völlig verkehrt sein kann. Denkbar wären da aus meiner Sicht die Bereiche:

- Maschinenbau + verwandte Fach- oder Spezialisierungsrichtungen

- Elektrotechnik

- Bionik

- Wirtschaftsingenieurswesen

- Geologie

- Nachrichtentechnik

- Luft- und Raumfahrttechnik

- Mechatronik

- Werkstofftechnik

- Verfahrenstechnik

- Simulationstechniken (z.B. auf der Grundlage der FEA- Analyse)

- Wirtschaftspsychologie

- Lebensmittelchemie

- ein Volontariat bei einer etablierten Fachzeitschrift

- eine Ausbildung bei größeren Medienanstalten, z.B. beim WDR, NDR, SDR, RBB usw.


Vielleicht könnte er ja auch hier Fuß fassen bzw. eine Ausbildung machen:

http://www.filmpark-babelsberg.de/

http://www.show-palace.eu/

http://www.hfs-berlin.de/

Ich bin sicher, Du wirst den "Kleinen" optimal beraten und er wird dann auch etwas Passendes finden. :)

Fahr Doch einfach mit ihm zu verschiedenen Schulen und Universitäten. Die Vorlesungen dort sind in der Regel öffentlich zugänglich; Ihr könnt Euch also das potentiell neue Betätigungsfeld erstmal unverbindlich aus der Nähe anschauen und in Ruhe analysieren, was eventuell passen würde.

altermega
26.01.2013, 02:30
Als "Integrationsbeauftrager" wird man in Zukunft sicherlich nie arbeitslos werden ;)

mick31
26.01.2013, 08:07
Blos keinen Beruf lernen der mit Maschinenbau, bzw. Metall und Elektroindustrie zu tun hat.
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Maschinenbau, obwohl Bauberuf gelernt, nach der Bundeswehr wurde ich von einem bekannten vermittelt, dann 1. Krise 1993, Kurzarbeit, weniger als auf dem Bau verdient, Umschulung gemacht, zu einem Automobilzulieferer gegangen, dann 2001 wieder zurück Maschinen und Anlagenbau mit Einsätzen als Servicetechniker europaweit, bis 2008 gut Geld verdient, dann Krise, sowohl privat (Scheidung) als auch beruflich ( Abteilung aufgelöst ), Durch glück sofort wieder durch Vitamin B eine Arbeit gefunden, gott sei Dank sonst hätte ich meine Wohnung nicht abbezahlen können.
Jetzt hock ich da, habe mit über 40 Jahren gerade mal 2300 € netto, bin zwar mit meiner Wohnung fertig, trete aber beruflich auf der Stelle.
Am besten einen Handwerksberuf, auf dem Bau lernen, Meister machen, dort kann man soviel Geld nebenbei machen fast mehr als mit der arbeit.

torte
26.01.2013, 11:14
Der Enkel soll das mit der Schauspielschule auf jeden Fall sein lassen !!! - Ich kenn mich da aus ! Es gibt die einzig wirklich in der Branche anerkannten, kostenlosen, ca. 16 staatlichen Schauspielschulen. Da bewerben sich aber ca. 800 Leute; genommen werden immer nur maximal 15. Da kann man sich die Chancen genommen zu werden ja ausrechnen. - Die Chancen im Beruf später sehen auch sehr mau aus. - Wenn man zufällig der gerade gefragte "Schönling" ist, dann kann es ein paar Jahre im TV klappen (dort wird nur noch nach Optik ausgesucht. - Ansonsten landet man bestenfalls mal ab und an in irgendeinem Theater irgendwo in Deutschland. Dort gibt es dann eine geringe Grundgage aber unendlich viel Arbeit (8 Std. Proben am Tag und anschließend hunderte von Aufführungen ! - Der einzige Beruf mit Zukunft ist nur noch BEAMTER !!! (Kein Witz)

torte
26.01.2013, 11:17
Achso, Sorry, vergessen.. und dann gibt es noch unendlich viele private unanerkannte Schauspielschulen, die nur das Ergebnis haben, daß man monatlich etwa 850,-euro dafür zahlen muß. - Die einzige, anerkannte private Schauspielschule ist "Theater der Keller" in Köln. - Aber due nehmen auch nur paar Leute ...

Feldmann
26.01.2013, 11:23
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Wenn er es schafft, warum nicht? Woher soll man vorher wissen was dein Enkel aus der Schauspielerei macht?

Im Allgemeinen gilt auch hier: „Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.“

-jmw-
26.01.2013, 11:39
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?
Er könnte eine Ausbildung in einem Theater- oder Filmbetrieb machen, als Bühnenbildner, Kameramann odgl., so auch Erfahrung hinter den Kulissen sammeln, nebenbei schauspielern, und nach Abschluss eine Schauspielschule besuchen.

Kommt ein Studium in Frage, bietet sich an, eine Hochschule zu wählen, wo er entweder Theater, Film odgl. nebenbei gut betreiben kann, oder, noch ebsser, wo er ein theater-/filmaffines Fach wählen kann, vernünftigerweise kombiniert mit einem praxisorientierten Zweit-, Bei- oder Nebenfach, z.B.: Film-/Medienwissenschaften + Informatik; Theaterwissenschaften + Pädagogik; Literaturwissenschaften + Fachübersetzen usw.

Geht es nur um die Berufschancen ohne Achtung der Neigung und Fähigkeiten, plädiere ich für eine Ausbildung im handwerklich-technischen Bereich bzw. ein MINT-Studium.

Murmillo
26.01.2013, 11:44
Als "Integrationsbeauftrager" wird man in Zukunft sicherlich nie arbeitslos werden ;)

....auch als Rechtsanwalt im Fachbereich Asylrecht sicherlich nicht....

Buella
26.01.2013, 17:54
Totengräber ist der Beruf mit der größten Zukunfserwartung!

Egal was kommt, gestorben wird immer!

Xarrion
26.01.2013, 18:03
Der Enkel soll das mit der Schauspielschule auf jeden Fall sein lassen !!! - Ich kenn mich da aus ! Es gibt die einzig wirklich in der Branche anerkannten, kostenlosen, ca. 16 staatlichen Schauspielschulen. Da bewerben sich aber ca. 800 Leute; genommen werden immer nur maximal 15. Da kann man sich die Chancen genommen zu werden ja ausrechnen. - Die Chancen im Beruf später sehen auch sehr mau aus. - Wenn man zufällig der gerade gefragte "Schönling" ist, dann kann es ein paar Jahre im TV klappen (dort wird nur noch nach Optik ausgesucht. - Ansonsten landet man bestenfalls mal ab und an in irgendeinem Theater irgendwo in Deutschland. Dort gibt es dann eine geringe Grundgage aber unendlich viel Arbeit (8 Std. Proben am Tag und anschließend hunderte von Aufführungen ! - Der einzige Beruf mit Zukunft ist nur noch BEAMTER !!! (Kein Witz)

Beamter ist kein Beruf, sondern eine Diagnose!

Erik der Rote
26.01.2013, 18:03
Totengräber !

Shahirrim
26.01.2013, 18:05
Beamter ist kein Beruf, sondern eine Diagnose!

Oh ja, das stimmt! :ja: Besonders merkt man es an den Beamten hier.

Kater
26.01.2013, 18:06
Ach Gottchen, wenn es doch seine erlebte Berufung ist und er sogar noch Talent hat! Jetzt wird gejammert, aber falls er dann doch mal zu den wenigen gehört, die in die Fußstapfen eines Til Schweigers treten, dann schwillt einem der Kamm ins Unendliche. ("MEIN Enkel!!!!!!!" )

luis_m
26.01.2013, 18:07
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Also er will in die Politik!
Nun denn...

Corpus Delicti
26.01.2013, 18:13
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Ja das ist das Problem in unserer heutigen Zeit.Alle wollen sie Schauspieler werden und Musiker und Stars.Keiner will mehr Fleischfachverkäuferin,Schreiner und Maurer werden.Wir brauchen ja auch keine Fleischfachverkäuferin,Schreiner und Maurer mehr.Die Häuser und Möbel bauen sich selbst und auch die Schweine schlachten und hexeln sich selbst zu Mettwurst und wandert von allein in den Mund.

torte
26.01.2013, 19:46
Totengräber ist der Beruf mit der größten Zukunfserwartung!

Egal was kommt, gestorben wird immer!
Stimmt auffallend

latrop
26.01.2013, 19:55
Welcher Beruf hat die besten Zukunftschancen?
Hartz IVler :crazy:

latrop
26.01.2013, 19:56
Scherz beiseite.
Eine fundierte Ausbildung in einem Handwerksberuf ist immer gut.

Weiter gehen kann man später immer noch.

Aragorn
26.01.2013, 20:00
Heutzutage eine sehr schwere Entscheidung. Ist echt griechisch dramatisch: Was immer Du auch tust, Du tust das Falsche! ;) Ich habe keine andere Hilfe.

Eloy
26.01.2013, 20:04
Latrinenputzer!

Geschissen wird immer!

Seligman
26.01.2013, 20:05
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Wie soll man darueber denken ohne deinen Enkel zu kennen. Und zu wissen wem dein Enkerl so kennt.

schlau
26.01.2013, 20:06
aber falls er dann doch mal zu den wenigen gehört, die in die Fußstapfen eines Til Schweigers treten,

das wäre schon nicht schlecht aber vielleicht hat der Enkel sogar Talent als schauspieler das wäre noch besser :appl:

Quo vadis
26.01.2013, 20:07
Pflegeberufe

Klopperhorst
26.01.2013, 20:14
Latrinenputzer!

Geschissen wird immer!

Mal realistisch.

Alle Beruf, die mit Fressen zu tun habe.
Dann alle Berufe, die mit Gesundheit und im entfernten Sinne Pflege, Sterben zu tun haben.
Auch Gefängniswärter haben Zukunft.

---

Harry Krischner
26.01.2013, 20:15
Irgendwas gegen rechts vielleicht?

Seligman
26.01.2013, 20:15
Totengräber ist der Beruf mit der größten Zukunfserwartung!

Egal was kommt, gestorben wird immer!

Arabisch sprechende Hebamme, das ist sogar in der Heimat der Renner!


...
Da braucht man erst gar nicht nach Holly oder Bollywood auswandern sowie als Schauspieler.

Pillefiz
26.01.2013, 20:18
lasst ihn doch seinen Weg machen und selber rausfinden, wie weit er kommt. Wenn es VOR der Kamera nicht klappen sollte, kann er es immernoch DAHINTER versuchen.
Es ist doch viel wert, wenn ein junger Mensch überhaupt noch ein Ziel hat! Und wenn es schief gehen sollte bleibt es Jacke wie Hose, ob er als Schauspieler oder als Handwerker arbeitslos ist. Garantien gibts nirgends

torte
26.01.2013, 20:25
Ja das ist das Problem in unserer heutigen Zeit.Alle wollen sie Schauspieler werden und Musiker und Stars.Keiner will mehr Fleischfachverkäuferin,Schreiner und Maurer werden.Wir brauchen ja auch keine Fleischfachverkäuferin,Schreiner und Maurer mehr.Die Häuser und Möbel bauen sich selbst und auch die Schweine schlachten und hexeln sich selbst zu Mettwurst und wandert von allein in den Mund. :appl::dg::appl:

torte
26.01.2013, 20:29
das wäre schon nicht schlecht aber vielleicht hat der Enkel sogar Talent als schauspieler das wäre noch besser :appl:
:dg::dg::dg:

Eloy
26.01.2013, 20:31
Mal realistisch.

Alle Beruf, die mit Fressen zu tun habe.
Dann alle Berufe, die mit Gesundheit und im entfernten Sinne Pflege, Sterben zu tun haben.
Auch Gefängniswärter haben Zukunft.

---

Werde nächstens den hier benutzen: :ironie:

Kommt immer darauf an, wie sich der "Kleine" in den Berufswunsch verrannt hat! Man muss denen auch mal einen Weg zeigen. Unser Ältester wußte auch nichts mit sich anzufangen. Hab ihn dann im Schulpraktikum zu uns in die Firma mitgenommen. Hat das Labor kennengelernt. Hat dann auf den Chemielaboranten hingearbeitet. Isser auch geworden. Z.Z. studiert er Chemie!

Unser Kleiner wollte, seit er 6 war, Tierarzt werden. Er machts!

Wenn sein Enkel den unbedingten Willen hat, dann sollte man ihn unterstützen!

Verrari
26.01.2013, 20:43
Schon seltsam, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist:

Wie wäre es mit "Beamter"?
Vorzugsweise in der EU-Administration.
Von denen kann es gar nicht genug geben!!! ... und es werden immer, und immer mehr!!!

Jonny
26.01.2013, 20:44
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Nimm das: http://www.fachhochschule.de/FH/Studium/M.A._in_Holocaust_Communication_and_Tolerance_1348 2.htm

detti
26.01.2013, 20:54
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Bauer !

Corpus Delicti
26.01.2013, 21:09
:appl::dg::appl:

Oh Danke sehr. :dd:

Systemhandbuch
26.01.2013, 21:10
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?


V-Mann ! BKA, BND oder so was in der Richtung. Da kann er alles verwirklichen.:))

Alfred Tetzlaff
27.01.2013, 00:05
Latrinenputzer!

Geschissen wird immer!

Hahaa, hatte ich mir früher auch oft überlegt - bei Kaffee-Keese in Hamburg und so nebenbei Kondome verkaufen.:D

Alfred Tetzlaff
27.01.2013, 00:09
lasst ihn doch seinen Weg machen und selber rausfinden, wie weit er kommt. Wenn es VOR der Kamera nicht klappen sollte, kann er es immernoch DAHINTER versuchen.
Es ist doch viel wert, wenn ein junger Mensch überhaupt noch ein Ziel hat! Und wenn es schief gehen sollte bleibt es Jacke wie Hose, ob er als Schauspieler oder als Handwerker arbeitslos ist. Garantien gibts nirgends

Naja, er erlernt ja erst einmal einen Beruf im Dienstleistungsgewerbe (beste Adresse in Hamburg), und dann sehen wir weiter.Danke für die Hinweise.

Ausonius
27.01.2013, 00:13
Bombensicher: katholischer Priester. Selbst bei der Konkurrenz wird Nachwuchs händeringend gesucht.

Schrottkiste
27.01.2013, 00:14
Naja, er erlernt ja erst einmal einen Beruf im Dienstleistungsgewerbe (beste Adresse in Hamburg), und dann sehen wir weiter.Danke für die Hinweise.

Stuckateur. Jetzt ohne Scheiß, das ist ein interessanter Beruf mit Zukunft. Das braucht man immer im Restaurierungsgewerbe.

Wie wäre es damit?

Rockatansky
27.01.2013, 00:24
- Nachrichtentechnik

Ja, zumindest eine sichere Sache, auch wenn man nicht mehr berufstätig ist, sich in der Zukunft technisch zurechtzufinden...
;)

Alfred Tetzlaff
27.01.2013, 00:27
@ Schrottkiste
Wer kann sich denn heute noch Stuckaturen leisten? Das hatte mein Großvater noch gelernt (Steinmetz und Stuckateur). Später wurde er Architekt und hatte viele Bauten in Alt-Berlin vor dem Krieg geschaffen. Ein schöner Beruf ist es wohl.
Ich würde, wenn ich noch einmal die Chance hätte, Fluglotse werden. Eine ähnliche Tätigkeit hatte ich die letzten 23 Jahre mit Schiffen gemacht. War sehr interessant. Bei den Fliegern wird allerdings besser bezahlt.

ABAS
27.01.2013, 00:32
Seit einigen Jahren plagt mich das Problem, dass mein Enkel eine Schauspielschule besuchen möchte. Jetzt hat er sein Vorhaben wohl ensthaft ins Auge gefasst.
Wie denkt Ihr darüber?

Selbst wenn Du Bedenken hast lass den Jung die Schauspielschule
ruhig machen. Schauspieler lernen eigentlich alles was wichtig im
Leben ist. Wenn ihm der Job nicht mehr gefaellt kann er noch was
anderes machen und wird das dann auch von sich aus entscheiden.

Es gibt Schauspieler die sind sogar Gouverneur von Californien und
Praesident der USA geworden. :D

Schrottkiste
27.01.2013, 00:39
@ Schrottkiste
Wer kann sich denn heute noch Stuckaturen leisten? Das hatte mein Großvater noch gelernt (Steinmetz und Stuckateur). Später wurde er Architekt und hatte viele Bauten in Alt-Berlin vor dem Krieg geschaffen. Ein schöner Beruf ist es wohl.
Ich würde, wenn ich noch einmal die Chance hätte, Fluglotse werden. Eine ähnliche Tätigkeit hatte ich die letzten 23 Jahre mit Schiffen gemacht. War sehr interessant. Bei den Fliegern wird allerdings besser bezahlt.

Ich denke, im Bereich von Restaurierungen gibt es dafür einen zukünftigen Bedarf (ich habe mich da selber mit beschäftigt). Naja, wie dem auch sei, ich drücke Deinem Enkel die Daumen.

P.S.: Irgendwie habe ich den Eindruck, daß altes Handwerk einfach nicht mehr als nötig empfunden wird oder als zu anstrengend, weiß der Deubel.