PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Delphin, der um Hilfe rief



kandis
25.01.2013, 21:25
Tierliebe
YouTube-Video zeigt Delfin, der Menschen um Hilfe bittet
Von Anna Blaswich
Hawaii. Taucher auf Hawaii zeigten sich als wahre Tierfreunde und wurden zu Rettern. Ein Delfin wagte sich an die Tauchergruppe heran und machte sie durch "Winken" auf die Angelschnur aufmerksam, die seine Flosse einschnürte und ihn beim Schwimmen behinderte. Die Schnorchler befreiten den Tümmler.

Disney hätte es nicht schöner erzählen können. Ein Video der Organisation "Ocean Wings Hawaii" auf YouTube zeigt, wie Freundschaft zwischen Mensch und Tier funktionieren kann: Taucher befreiten einen Delfin von einer Angelschnur, die sich an dessen Flosse verheddert hatte.

Anfang Januar trafen sich Taucher und Schnorchler in der Kona Coast Hawaii, um Mantarochen zu beobachten. Viele Rochen tummelten sich in der Nacht and er Küste, um Plankton zu fressen. Als plötzlich ein Delfin im beleuchteten Bereich auftaucht, beginnt die rührende Geschichte einer Rettung. Der Delfin ist eigentlich ein sehr scheues Tier und wagt sich kaum in die Nähe von Menschen. Dieser schwimmt jedoch immer wieder ganz nah an die Taucher heran und winkt mit der linken Flosse.
Tümmler fasst sofort Vertrauen zu den Tauchern

Kamerafrau Martina Wing und Taucher Keller Laros wurden auf den Tümmler aufmerksam und folgten ihm. Schnell entdeckten sie die Angelschnur, die sich um die Brustflosse des Delfins gewickelt hatte und ihn beim Schwimmen behinderte. Zunächst versuchten sie mit bloßen Händen, den Kleinen zu befreien. Als dies nicht klappte, nahmen sie ein Messer zur Hilfe. Der Delfin blieb vollkommen ruhig.

Von der Schnur befreit, schwamm der Tümmler zum Atmen an die Wasseroberfläche. Da der Angelhaken noch in seiner Flosse steckte, kehrte er jedoch zu seinen Rettern zurück. Den Haken konnten die Taucher trotz weiterer Versuche aber nicht entfernen.
Keine Belehrungen zum Tierschutz

Doch mit der wiedererlangten Bewegungsfreiheit war der Delfin bereits zufrieden. Einer der Taucher stupste ihn zum Abschied, und der Tümmler verschwand im Dunkeln.

Im Video ruft die Leiterin der Organisation "Ocean Wings Hawaii" Martina Wing dazu auf, bessere Entscheidungen für den Ozean und seine Bewohner zu treffen. Das besondere Erlebnis wollen die Taucher jedoch nicht als Mahnung an andere verstehen. Sie wollen nicht belehren, sondern diese außergewöhnlichen Bilder für sich stehen lassen.
23.01.2013 | 12:33 Uhr


http://waz.m.derwesten.de/dw/wirtschaft/digital/youtube-video-zeigt-delfin-der-menschen-um-hilfe-bittet-id7512735.html?service=mobile

und hier der Film:

http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=wL9I4BxuryY&feature=endscreen
http://www.youtube.com/watch?v=u2OYmZDlJXc

Alfred Tetzlaff
25.01.2013, 23:11
Das ist sehr beeindruckend. Viele kennen ja noch die TV-Serie Flipper. In den Filmen wurde sehr gut veranschaulicht, wie intelligent diese Meeressäuger sind.
Es ist ja auch wissenschaftlich bewiesen, dass, je länger eine Mutter-Kind-Beziehung dauert, die Tiere um so intelligenter sind.
Durch langjährige Forschung wurde dokumentiert, dass Delfine sogar abstrakt denken können. Leider ist es noch nicht gelungen die Sprache dieser liebenswerten Meeressäuger zu entschlüsseln.
Es ist sogar schon vorgekommen, dass Delfine Menschen vor Haien gerettet haben. Um so trauriger macht es mich, wenn diese Tiere von einigen Ländern immer noch bejagd werden. Das gilt auch für Wale die mit den Delfinen eng verwandt sind.

dZUG
26.01.2013, 12:33
So ein Delphin-Schnitzel ist so schlecht ja nicht, sollte eben mit einer Haifüschflosse abgeschmeckt werden.
Ich könnte mit vorstellen, das Haifüschflosse wie bambus-Schnitzel aus dem Glas schmeckt.
Wer hat das bis zum Ende durchtglesen :-) hahaha

kandis
26.01.2013, 17:22
Der kleine Film kam übrigens auch heute abend um 18.15 h in den n-tv-nachrichten....

Deutscher Patriot
26.01.2013, 17:44
Ich war nie ein Delphin Typ, die gehen mir aufn Sack mit ihrer Anbiederung an den Menschen und ihrem ganzen "oh der freundliche, hilfsbereite Delphin" getue...
Haie dagegen sind tolle und interessante Tiere, aber Hollywood hat es ja geschafft diese Geschöpfe zu Menschenfressenden Monstern zu erklären. Man fühlt sich dann auch noch bestätigt wenn an der australischen Küste 2-3 Surfer-Ärsche getötet werden, in Gewässern, in denen der Hai schon seit millionen von Jahren lebt.
Für die 100 millionen Tiere, die jährlich elendig Verrecken müssen, nachdem sie von irgendwelchen schlitzäugigen Fischern verstümmelt wurden, interessiert sich aber keine Sau...

Shahirrim
26.01.2013, 17:48
[B]Ich war nie ein Delphin Typ, die gehen mir aufn Sack mit ihrer Anbiederung an den Menschen und ihrem ganzen "oh der freundliche, hilfsbereite Delphin" getue...[B/]
Haie dagegen sind tolle und interessante Tiere, aber Hollywood hat es ja geschafft diese Geschöpfe zu Menschenfressenden Monstern zu erklären. Man fühlt sich dann auch noch bestätigt wenn an der australischen Küste 2-3 Surfer-Ärsche getötet werden, in Gewässern, in denen der Hai schon seit millionen von Jahren lebt.
Für die 100 millionen Tiere, die jährlich elendig Verrecken müssen, nachdem sie von irgendwelchen schlitzäugigen Fischern verstümmelt wurden, interessiert sich aber keine Sau...

Klar!
Diese Meinung kann man sich auf dem sicherem Festland leicht leisten!

P.S.: Das Haie so einen schlechten Ruf haben, hast du 'nem Juden zu verdanken.:D

Deutscher Patriot
26.01.2013, 18:14
Klar!
Diese Meinung kann man sich auf dem sicherem Festland leicht leisten!

P.S.: Das Haie so einen schlechten Ruf haben, hast du 'nem Juden zu verdanken.:D
Ich hab nicht geschrieben, dass ich gerne mit Haien schwimme. Da würde ich dann auch die Delphine vorziehen. :P
Der gefährlichste Jäger auf diesem Planeten ist der Mensch und das bekommen andere Jäger eben besonders zu spüren. Der Wolf in Deutschland ist ein weiteres Beispiel dafür. Angriffe von Wölfen auf Menschen sind und waren praktisch nicht existent und trotzdem hat man sie ausgerottet. Zu der Zeit gabs zwar noch keine Hollywood Juden, aber in Märchen tauchte der "böse Wolf" ja immer wieder auf. Und die "Grimms" waren nicht mal Juden soviel ich weiß.^^

Ja, die Haie kommen in Hollywood fast noch schlechter weg als die Deutschen. :D

Freddo
26.01.2013, 18:18
O wie süß und auch schade das dem Delphin das passieren konnte.

goldrush
26.01.2013, 19:41
Klar!
Diese Meinung kann man sich auf dem sicherem Festland leicht leisten!

P.S.: Das Haie so einen schlechten Ruf haben, hast du 'nem Juden zu verdanken.:D

Vom Festland aus kann man Haie auf friedliche Art und Weise verfolgen (http://sharks-ocearch.verite.com/).