PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutmenschen ???



Seiten : [1] 2 3 4 5

torte
24.01.2013, 05:21
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Hoamat
24.01.2013, 05:38
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...


Da liegst Du eindeutig falsch. Blauäugige Gutmenschen helfen prinzipiell den "Stolzen wilden Zuwanderern" zu einer fetten Beute zu kommen.

ozan
24.01.2013, 05:45
Gutmenschen gibt es nicht. Es gibt Warm oder Kaltmenschen.

fatalist
24.01.2013, 05:59
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

Zack1
24.01.2013, 06:10
Hallo,

ich glaube nicht das es Sinn hat, aber ich versuche es trotzdem:

Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Wenn es weniger Gutmenschen gäbe bräuchte man deutlich weniger irgendwo zwischen gehen
weil die die dafür meist verantwortlich sind (Klartext: Türken, Araber u. sonstige Musel) bedeutend weniger in Deutschland wären und Straftäter wesentlich früher und schneller abgeschoben werden würden.
0:1 gegen die Gutmenschen

nb.Geht eh fast keiner dazwischen, da zumeist an leeren Plätzen/Strassen überfallen wird, so gut wie immer eine Überzahl vorhanden ist und es meist schnell geht.

Gutmenschen sind für "Multikulti". Bewirken aber zum allergrössten Teil islamisches Monokulti.
Erinnerst Du dich? Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
0:2 gegen die Gutmenschen

Gutmenschen reden/schreiben von "neuen Chancen" die sich auftun wenn fremde Kulturen nach Deutschland
einwandern. Stimmt. das sieht dann so aus:
http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Pforzheims-Zukunft-gehoert-den-Migranten-_arid,172201.html
http://www.pz-news.de/pforzheim_artikel,-Ueber-40-Straftaten-vor-dem-14-Geburtstag-_arid,394919.html

Z. B. sind jede Menge Iraker zugewandert von denen rd. 76% keinen oder nur einen irakischen Grundschulabschluss (4-5 Jahre) haben. Darunter, unter den Irakern, sehr viele Jesiden. Die zwar nicht so augenscheinlich immun gegen Integration sind, aber durch unerhört hohen Gruppendruck (klar, sonst könnte man in Muselländern keine kulturelle und vor allem eigenständige Kultur erhalten und das über viele Jahrhunderte.
Zusätzlich haben die ein Kastensystem. Was passiert wenn Frauen ausbrechen kannst/hast Du im Fall Arzu Özman gesehen. Junge Frauen verkaufen ist vollkommen normal (15/16 Jährige heiraten inoffiziell rd. 30järige Männer). Auch das kannst Du in der obigen Zeitung nachlesen.
Gutmenschen wollen Frauenrechte. Erinnerst Du dich? Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
0:3 gegen die Gutmenschen

Kurz: Gutmenschen sind realitäsablehnende Idioten die nicht wählen dürften und von Entscheiderpositionen ausgeschlossen werden müssten. Gutmenschen sind die Kraft, die stets Gutes will, aber immer Böses schafft!

Gruss

Z1

ps. Ich glaube Du willst nur trollen. Ausserdem plenkst Du.

noch was: Die Gutmenschen waren für den Libyen Einsatz und glaubten wenn Ghaddafi weg ist wird dort eine
blühende Demokratie entstehen. Bekommen haben die Gutmenschen leider nicht den DP. Aber trocken bitteschööön! Das baden jetzt Libyer und die Malier aus.

Branka
24.01.2013, 06:33
Bitterböse - und politisch unkorrekt Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

Stimmt! Lesenswert: Achtung, Gutmenschen!

http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645

torte
24.01.2013, 06:38
1.) Es gibt nicht "die Gutmenschen" / 2.) Der Versuch Denkanstöße zu geben ist kein "trollen" / 3.) Der überflüssige Hinweis auf "plenken" ist unnötig klugscheißerisch und dient hier natürlich der Unterstreichung der Argumente !

Helgoland
24.01.2013, 06:50
Permanent wird durch einschlägige Kreise versucht, uns einzubläuen, was wir gefälligst im Sinne der momentanen Staatsräson zu denken bzw., zu bekunden haben. Dazu zählt ein uneingeschränktes "ja" zu Multikulti, Toleranz gegenüber jedem, der unsere Kultur, unsere Weltanschauung und unsere religiösen Überzeugungen ablehnt, sich aber sehr gern der sozialen Netze und dem "Gutmenschentum" bedient und sich über unsere Naivität vermutlich kaputtlacht. Die Stimmung in der Bevölkerung ist bei weitem nicht die, welche uns diese Damen und Herren glauben machen wollen. Wer mit dem "Ohr am Herzen des Volkes" durch die Gegend läuft, wird feststellen, dass die angelaufene missionarische Propagandamaschine eher das Gegenteil bewirkt. Der allgemeine Gutmensch muss ein Alles- und Alleversteher sein. Wobei "Alles und Alle" da ihre Grenzen finden, wo sich der Gutmensch in seinem Bemühen, das zu tun, was er für gut hält, eingeengt fühlt. Der Gutmensch wird immer versuchen, den vermeintlich Anderen zu verstehen und er bringt das Verständnis dadurch zum Ausdruck, dass er dem Anderen mehr Rechte einräumt als seiner eigenen Spezies (sich selbst natürlich ausgenommen, er ist ja schließlich Gutmensch). Das Wirken des Gutmenschen macht sich auf unterschiedliche Art bemerkbar. Einmal durch Großzügigkeit, indem er Spezies aus anderem Kulturkreis versucht, immer und jederzeit zu helfen, meist finanziell. Natürlich wird der Gutmensch nicht sein eigenes Vermögen dahingehend einsetzen, um dem anderen Kulturkreis zu helfen, er ist ja schließlich nicht verrückt. Aber das Vermögen der Allgemeinheit setzt er mit Freuden ein. Dadurch verschafft er sich selbst täglich das Gefühl, seinen wichtigen Beitrag für die Menschheit geleistet zu haben und kann mit ruhigem Gewissen schlafen. Und wenn sich einer aus der Allgemeinheit wehrt, dass er immer weniger auf dem Konto hat und dafür auch noch härter und länger arbeiten muss, interessiert das den Gutmenschen nur am Rande. Wenn sich jedoch die Beschwerde fortsetzt und mit antigutmenschlichen Thesen begründet wird, hat der Gutmensch ein einfaches Zauberwort, das immer wirkt: "Rassist". Er ist schließlich Gutmensch und muss es wissen. Der Gutmensch bestimmt, was gut und was schlecht ist. Natürlich nur für die eigene Spezies. Es ist ja so gut, dass er komplett toleriert, dass die Spezies, der er seine Toleranz und finanzielle Hilfe der Allgemeinheit seiner eigenen Spezies angedeihen lässt, weder Toleranz noch Dankbarkeit zurückgibt. Gutes tut man ja schließlich nicht, weil man dafür eine Gegenleistung erwartet. Der Gutmensch ist auch immer sehr tolerant. Er versteht jede Eigenart einer fremden Kultur und wird die immer tolerieren. Und wenn er die nicht versteht, tut er so, als würde er die verstehen, eben Gutmensch durch und durch. Kein Verständnis hat er jedoch für die Kleinkarierten, die ständig herummeckern, dass sie immer mehr arbeiten müssen und sich keine Kinder mehr leisten können, weil sie immer mehr an die von den Gutmenschen gepamperten Kulturkreise abdrücken müssen. Wenn die ihm damit auf den Wecker gehen, kommt er recht schnell mit seinem Generalzauberwort: "Rassist", Ruhe ist. Meckerer stellen sich in die Ecke und schämen sich. Meist ist der Gutmensch unter Politikern sehr stark verbreitet. Eben dieser Berufsgruppe, die besonders gut weiß, was gut für die Allgemeinheit und das arbeitende Volk ist, weil sie in den seltensten Fällen jemals produktiv gearbeitet haben und somit keinesfalls vorbelastet sind. Zahlen bzw. einfache Mathematik sind des Gutmenschen Stärke jedoch nicht. Auch belastet er sich nicht mit Gedanken an die Zukunft (es sei denn seine persönliche). Wenn man ihm einfache mathematische Zusammenhänge erklärt, wie etwa die Tatsache, dass die Aufnahme auch nur 1% der neugeborenen armen Afrikaner jedes Jahr den Afrikanern nicht die geringste Hilfe bringt, Deutschland aber zwangsläufig in kürzester Zeit ruinieren muss, kann er zwar kein Argument dagegen anführen, braucht er aber ja auch nicht, er hat ja schließlich ein Zauberwort. Auch wird der Gutmensch nie verstehen können, wenn man ihm erklärt, dass sein Gutsein und das seiner Kinder mit absoluter Sicherheit dann abrupt beendet werden wird, wenn der Kulturkreis, den er am meisten pampert, die Moslems, einmal die Mehrheit hat. Dann ist Schluss mit lustig. Auch dagegen kein Argument, aber Zauberwort.

Gleichheit
24.01.2013, 07:07
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...Wie du siehst, können sie deine intelligenten Ansichten nicht verstehen. Es ist ihnen vermutlich nie schlecht gegangen, sie wurden immer gepampert und haben deshalb auch kein Verständnis für eine soziale Denkweise. Ihr Feinbild sind andere Rassen, die Grünen, die Sozialisten, die Kommunisten, weniger jedoch die konservativen und liberalen Parteien. Sie wollen nicht einmal akzeptieren, dass alle Menschen so behandelt werden sollten, dass Gerechtigkeit bzw. Gleichheit entsteht, sie ziehen dann Vergleiche aus der Tierwelt heran. Vorurteile und eine einsichtige Denkweise, bis zum Geht-nicht-mehr. Tatsächliche Verbesserung der Situation scheint weniger der Beweggrund zu sein, sondern die Suche nach einem Führer, der eine Diktatur errichtet und hart durchgreift. Gleichzeitig wird nach Meinungsfreiheit gejammert und die Demokratiebewegung als dumm hingestellt.
Ihre Spezialität ist jedoch, den Gutmenschen ihren guten Willen abzusprechen und zu behaupten, dass Bösmenschen die bessere Alternative wären. Was will man da machen? :beten:

torte
24.01.2013, 07:07
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...

Gleichheit
24.01.2013, 07:10
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...Ich vermute, jetzt kommt eine Antwort, wie z.B.: "Die grün-sozialistischen Idioten wollen unser Land umvolken". :D

Deutschmann
24.01.2013, 07:22
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...

Stimmt. Das wäre ja noch auszuhalten. Aber Gutmenschen sind Leute, die aus falsch verstandener Toleranz und Solidarität selbst gut funktionierende Strukturen kippen würden.

Hoamat
24.01.2013, 07:51
Gutkoffer sind prinzipiell Masochisten,
welche noch dazu immer fremdes Eigentum umverteilen wollen. :hi:

Deshalb bekommen die Unheilbaren dieser Sorte nur den :fuck:

Zack1
24.01.2013, 07:54
Wie du siehst, können sie deine intelligenten Ansichten nicht verstehen. Es ist ihnen vermutlich nie schlecht gegangen, sie wurden immer gepampert und haben deshalb auch kein Verständnis für eine soziale Denkweise.

Stimmt. Bei willentlichen Idioten werde ich meist unsozial.
Erstmal weisst Du rein gar nichts über die Lebenswege der hier Schreibenden.
2. Hast Du kein einziges Argument und keinerlei Fakten.



Ihr Feinbild sind andere Rassen, die Grünen, die Sozialisten, die Kommunisten, weniger jedoch die konservativen und liberalen Parteien. Sie wollen nicht einmal akzeptieren, dass alle Menschen so behandelt werden sollten, dass Gerechtigkeit bzw. Gleichheit entsteht,

Aber ganz im Gegenteil! Ich bin absolut Deiner Meinung.
Nur sollten die es in Eigenveranwortung tun. Wenn z. B. die Jeminiten beschliessen würden ab dem 01.03.2013 bekommt jeder pro Arbeitsstunde 30 € (max 100 Std:) und wer nicht arbeiten möchte bekommt 2000 € / Monat fände ich es durchaus ok, vermtl. wäre ich auch neidisch wenn die sich das leisten können.
Fordern die dagegen das ich das bezahlen soll zeige ich ihnen einen Vogel.

Vogel? Vogel! Gutes Stichwort! Vermtl. seid ihr Vögel nur Dummtrolle die eh noch von Mutti die Socken gewaschen bekommen und wo Vati dafür sorgt das der Kühlschrank voll ist und ihr in eurer Freizeit Spinnereien zu Lasten anderer verbreitet.
Das ist normal und ok. wenn man 16 - 22 Jahre alt ist. Das leg sich meist wenn man sein eigenes Geld verdient (und damit meine ich arbeiten) und damit mit einem Sache in Berührung kommt das härter ist als der Zahn der Bisamratte -nee, nicht die Morgenlatte:fizeig:). Wenn ihr hart aufprallt, wunder euch nicht, das ist die Realität.

Du bist ein Kulturimperialist. Du willst nicht das andere Menschen andere Sitten haben. Du willst
alles zusammenwürfeln. Das hat schon in der Union der Soizalistigen Sowjetrepliken nicht geklappt.




Ihre Spezialität ist jedoch, den Gutmenschen ihren guten Willen abzusprechen und zu behaupten, dass Bösmenschen die bessere Alternative wären. Was will man da machen? :beten:

Siehste, entweder C&P oder Du hast meinen Text nicht verstanden.
Natürlich haben Gutmenschen einen guten Wilen. Nur geht das immer in die Hose und dann will es keiner gewesen sein. Beispiele hatte ich gebracht. Noch ein Beispiel:
Als der Bürgerkrieg in Libyen los ging waren viele Gutmenschen dafür das Deutschland militärisch eingreifen soll. Der böse Ghaddafi, die armen Menschen usw...usf.
Als dann ziemlich absehbar wo das endet; Clan gegen Clan, deutliche Islamisierungstendenzen (und das läss sich nun mal ncht mit Gleichheit verbinden Du Penner weil im Koran die Nachrangigkeit der Frauen festhgeshrieben ist) waren die Gutmenschen noch schneller weg als Thomas Mehr (taz Mitgründer) aus Kreuzberg als sein Kind eineschult weden sollte.

Fazit: Gutmenschen sind realitätsblind und ständig sollen
andere ihre Spinnereien ausbaden. Entweder finanziell oder durch Verlust von Lebensqualität.

Humer
24.01.2013, 07:56
Der sog. Gutmensch besteht auf seinen Werten. Diese Werte bezieht er aus dem Humanismus. Die Freiheit des Individuums stehen im Mittelpunkt.
Sein Gegner, der "Bösmensch" besteht auch auf seinen Werten, die bezieht er aus nationalem Gedankengut, ihm geht es um das Kollektiv.
Der eine spricht von Menschenrechten. Der andere von den Rechten der Nation, für den Einzelnen kennt er vor allem Pflichten.
Ob das für alle Zeiten ein Widerspruch sein muss, kann ich nicht beurteilen. Es sind eben zwei veschiedene Denktraditionen.

Auf jeden Fall behaupten die "Bösmenschen" ständig, dass es einen Werteverfall gibt. Stimmt nicht, die Guten gehen ihnen genau wegen deren penetranten moralischen Ansprüche auf den Geist.
Und umgekehrt, das Völkische geht den Humanisten gegen den Strich. Vor allem wegen der sehr unangenehmen Erfahrungen mit der praktizierten völkischen Ideologie, die naturgemäß der Dikatur näher steht als der Demokatie.

ozan
24.01.2013, 08:08
Wenn die Macht denn nun in die Hände der antigutmenschen fallen würde , alle Türken heim geschickt würden, deutsche Werte vermittelt würden, wieder völkisch gehandelt und gedacht wird, würde der Gutmensch verschwinden?

SAMURAI
24.01.2013, 08:12
Wenn die Macht denn nun in die Hände der antigutmenschen fallen würde , alle Türken heim geschickt würden, deutsche Werte vermittelt würden, wieder völkisch gehandelt und gedacht wird, würde der Gutmensch verschwinden?

nein - die Arschlöcher würden sich an der Macht festkrallen

Der Staat ist völlig in den Händen der Blöd/Gutmenschen.

ozan
24.01.2013, 08:16
nein - die Arschlöcher würden sich an der Macht festkrallen

Der Staat ist völlig in den Händen der Blöd/Gutmenschen.
Geh davon aus das sie Weg sind. Es herrscht ein Deutschland wie viele hier sich wünschen. Verschwindet dann der Gutmensch?

cc2
24.01.2013, 08:18
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

...zum größten Teil werden aber Tatsachen verdreht,sodas die angeblichen Minderheiten geschützt werden. Die Opfer jedoch werden dann meist allein gelassen.

Für die geht selten einer auf die Strasse,es könnte sich ja um ein offizielle Minderheit handeln und somit werden die Tatsachen wieder verdreht .

Der Gutmensch setzt sich also nur dann für andere ein, wenn er auf der sicheren Seite ist.

Meine Meinung .

SAMURAI
24.01.2013, 08:19
Geh davon aus das sie Weg sind. Es herrscht ein Deutschland wie viele hier sich wünschen. Verschwindet dann der Gutmensch?

Dann müsste man KZs und einen Zirkus Maximus einrichten.

hattse
24.01.2013, 08:21
Der Gutmensch setzt sich also nur dann für andere ein, wenn er auf der sicheren Seite ist.

Meine Meinung .

Kann man so nicht sagen.
Gerade Frauen setzen sich voll und ganz ein, für das was hier allgemein als gutmenschentum bezeichnet wird.

cc2
24.01.2013, 08:23
Bitterböse - und politisch unkorrekt Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

Stimmt! Lesenswert: Achtung, Gutmenschen!

http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645

...also ich habe das Buch auch gelesen.Habe aber keinen Positiven Eindruck davon, da der Autor die Tatsachen verdreht. Aber die ersten Seiten sind schon amüsant .

cc2
24.01.2013, 08:28
Kann man so nicht sagen.
Gerade Frauen setzen sich voll und ganz ein, für das was hier allgemein als gutmenschentum bezeichnet wird.

Sag ich doch.Du hast doch ein besseres Gefühl wenn Erfolg in Aussicht ist als wenn man sich entscheiden soll zwischen Politisch korrekt oder am Rande der "Legalität ".

Sheldon
24.01.2013, 08:28
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Gutmenschen sind geisteskrank!!!

Ein Gutmensch ist jemand, der sich eine ideale Welt erträumt in der er sich einredet zu leben oder leben zu können. Gutmenschen verhalten sich dabei schizophren, indem sie jeden, der nicht ihre Ansichten teilt zum Bösen in Menschengestalt erklären. Gutmenschen verhalten sich dabei wie die Gefolgsleute von Führern wie Hitler oder Stalin, nur daß sie nicht einer einzigen Person hinterherlaufen, sondern einer fixen Idee, die sie selbst im Angesicht von eindeutigen Beweisen und Argumenten nicht willens sind aufzugeben. Gutmenschen sind dabei auch durchaus pathologisch und folgen alle den Idealen ihrer fixen Idee, welche sie als ihre eigene Meinung ausgeben. Wenn Gutmenschen die Möglichkeit erhalten, sind sie gegenüber ihren Gegnern weitaus totalitärer als das, was sie vorgeben zu bekämpfen.

http://deutschelobby.com/2009/09/16/amerikanischer-psychiater-%E2%80%9Cgutmenschen-klinisch-geisteskrank%E2%80%9D/

Gleichheit
24.01.2013, 08:31
Der sog. Gutmensch besteht auf seinen Werten. Diese Werte bezieht er aus dem Humanismus. Die Freiheit des Individuums stehen im Mittelpunkt. Ja, wobei Freiheit auch eine Behandlung erfordert, welche Gerechtigkeit erwirkt. Die Freiheit des einzelnen muss begrenzt werden, damit auch noch Freiheit für die anderen übrigbleibt.
Sein Gegner, der "Bösmensch" besteht auch auf seinen Werten, die bezieht er aus nationalem Gedankengut, ihm geht es um das Kollektiv. Ein Gutmensch kann genauso auch national denken, das ist also ein Vorurteil. Um das Kollektiv, ja, die Rechten wollen sich unterordnen oder herrschen, bzw. eine ungerechte Welt weiterführen, da sie jene sind, welche sich an den Futtertrögen in der ersten Reihe befinden. Für mich sind sie vergleichbar mit einem despotischen Parteibonzen einer pseudokommunistischen Diktatur.

Der eine spricht von Menschenrechten. Der andere von den Rechten der Nation, für den Einzelnen kennt er vor allem Pflichten. Für sich selber wollen die Rechten jedoch immer nur das Beste....eigentlich sind es Systemlinge, also das, was sie den anderen vorwerfen.

Ob das für alle Zeiten ein Widerspruch sein muss, kann ich nicht beurteilen. Es sind eben zwei veschiedene Denktraditionen. Die Rechten haben Probleme beim sinnvollen Gebrauch ihres Gehirns. Einzelne Fragen können nicht geklärt werden, weil sie kein analytisches Denken praktizieren wollen oder können.


Auf jeden Fall behaupten die "Bösmenschen" ständig, dass es einen Werteverfall gibt. Stimmt nicht, die Guten gehen ihnen genau wegen deren penetranten moralischen Ansprüche auf den Geist. Eine sehr pauschale Aussage über Fragen, welche man nur im Detail klären könnte.

Und umgekehrt, das Völkische geht den Humanisten gegen den Strich. Vor allem wegen der sehr unangenehmen Erfahrungen mit der praktizierten völkischen Ideologie, die naturgemäß der Dikatur näher steht als der Demokatie.Es gibt keinen Grund, warum Humanisten nicht auch eine nationale Denkweise haben sollten, nur lassen sie sich nicht auf eine Ebene runter ziehen, welche für einen intelligenten Menschen unerträglich ist.

Fazit: Die Rechten wollen den Status quo beibehalten, indem sie tatsächliche oder eingebildete Probleme ansprechen, hetzen und heulen, sich selber in die Opferrolle begeben, Meinungsfreiheit wünschen - gleichzeitig aber einen Führer suchen. Dass sie sich selber als Bösmenschen bezeichnen, scheint mir eine ehrliche Aussage zu sein. Aber warum sollen sie sich nicht ändern können?

cc2
24.01.2013, 08:31
Wenn die Macht denn nun in die Hände der antigutmenschen fallen würde , alle Türken heim geschickt würden, deutsche Werte vermittelt würden, wieder völkisch gehandelt und gedacht wird, würde der Gutmensch verschwinden?

Der Gutmensch bräuchte nur mal ALLE Informationen die sein Streben verbessern würden. Dann wären wir da, wo wir hinwollen.

ozan
24.01.2013, 08:34
Dann müsste man KZs und einen Zirkus Maximus einrichten.
Auch für deine Nächsten?

hattse
24.01.2013, 08:35
Sag ich doch.Du hast doch ein besseres Gefühl wenn Erfolg in Aussicht ist als wenn man sich entscheiden soll zwischen Politisch korrekt oder am Rande der "Legalität ".

Die gibt es bestimmt auch. Nee, aber ich mein, die Frauen setzen gern (oder eher als Männer) aus reiner Überzeugung ein, wenn sie etwas für ungerecht halten, unabhängig, ob es belohnt wird, sind opferbereiter.

cc2
24.01.2013, 08:41
Die gibt es bestimmt auch. Nee, aber ich mein, die Frauen setzen gern (oder eher als Männer) aus reiner Überzeugung ein, wenn sie etwas für ungerecht halten, unabhängig, ob es belohnt wird, sind opferbereiter.


Ich weiß was du meinst, trotzdem wird ja die allgemeine Meinung über Medien definiert. Deshalb kann man ja in den meisten Fällen von einem recht einseitigen vertreten dieser Meinung

reden.

Woher soll denn Otto_Normalbürger auch sonst die andere Seite der sogenannten Demokratie erfahren?

hattse
24.01.2013, 08:43
Ich weiß was du meinst, trotzdem wird ja die allgemeine Meinung über Medien definiert. Deshalb kann man ja in den meisten Fällen von einem recht einseitigen vertreten dieser Meinung

reden.

Woher soll denn Otto_Normalbürger auch sonst die andere Seite der sogenannten Demokratie erfahren?


Freie Diskussion ist selbstverständlich ein hohes Gut.

cc2
24.01.2013, 08:46
Freie Diskussion ist selbstverständlich ein hohes Gut.

Eben.

Gleichheit
24.01.2013, 09:00
Woher soll denn Otto_Normalbürger auch sonst die andere Seite der sogenannten Demokratie erfahren?Gedankenspiele, Empathie und Fantasie. In der Literatur wird alles mögliche, sogar in unterhaltsamer Weise, leicht verdaulich aufbereitet. Je mehr einer gute Bücher liest oder Filme anschaut, um so höhere Einsicht gewinnt er.

ozan
24.01.2013, 09:04
Der Gutmensch bräuchte nur mal ALLE Informationen die sein Streben verbessern würden. Dann wären wir da, wo wir hinwollen.
Der Gutmensch ist eine kulturelle Erscheinung. Ich stehe da außerhalb. Bei meiner Kultur nennt man Menschen die ihr als Gutmensch bezeichnet "saf", die Reinen.

Bei uns ist diese Auseinandersetzung sehr alt und es wurde viel darüber nachgedacht. Geherrscht haben die Reinen aber nie über Reiche und Länder, nur über Menschen. Die Reinen haben sie weder auf Kriege geschickt oder ihnen Paläste bauen lassen. Zu den Reinen ging man mit einem Seelenfrieden.

Die Unreinen werden zu Herrschern erzogen. Sie führen Kriege, bauen Paläste und häufen Reichtum. Zu ihnen geht man mit unfriede.

Reine sind selten zu finden Unreine dagegen im Überhauf. An der Macht schon gar nicht.
Wenn also euer Gutmensch unserem Reinen ähnelt, dann habt ihr den falschen Mann.
Gebildet
Machthungrig
Intelligent
Herrisch

Entweder gut oder schlecht für dich, aber nie ein Gutmensch.

ozan
24.01.2013, 09:12
Gedankenspiele, Empathie und Fantasie. In der Literatur wird alles mögliche, sogar in unterhaltsamer Weise, leicht verdaulich aufbereitet. Je mehr einer gute Bücher liest oder Filme anschaut, um so höhere Einsicht gewinnt er.
Ich fand die Selbsterkenntnis immer die schönste form der Einsicht. Wenn man "ja genau,deswegen" sagt bspw.

Das tolle ist, egal wo wir politisch/kulturell stehen, egal wann wir wie wo Leben, wir gelangen immer zum gleichen Ergebnis. 1+1 ist überall 2.

Aloisius
24.01.2013, 09:15
Selbst ernannte Gutmenschen sind diejenigen, die sich Musels ins Land holen, nur um sich hinterher über Salafisten beschweren zu können.
o:3 gegen die Gutmenschen.
Ein echter Gutmensch ist es einfach und muss mit dieser Eigenschaft nicht permanent hausieren gehen.

Aloisius
24.01.2013, 09:15
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...
Ach so? und wer redet dauernd von Multikulti? etwa die bösen Nazis????

Gleichheit
24.01.2013, 09:21
Ich fand die Selbsterkenntnis immer die schönste form der Einsicht. Wenn man "ja genau,deswegen" sagt bspw.

Das tolle ist, egal wo wir politisch/kulturell stehen, egal wann wir wie wo Leben, wir gelangen immer zum gleichen Ergebnis. 1+1 ist überall 2.Du scheinst eine wunderbare Bereicherung für dieses Forum zu sein. Freut mich, dich zu begrüßen und dir recht zu geben. Richtig, 1+1 ist überall 2 und das ist hoffentlich der gemeinsame Nenner. Ich sehe es als wichtig, den gemeinsamen Nenner zu suchen, und dann jede darauf aufbauende Frage einzeln zu besprechen.

cc2
24.01.2013, 09:28
Der Gutmensch ist eine kulturelle Erscheinung. Ich stehe da außerhalb. Bei meiner Kultur nennt man Menschen die ihr als Gutmensch bezeichnet "saf", die Reinen.

Bei uns ist diese Auseinandersetzung sehr alt und es wurde viel darüber nachgedacht. Geherrscht haben die Reinen aber nie über Reiche und Länder, nur über Menschen. Die Reinen haben sie weder auf Kriege geschickt oder ihnen Paläste bauen lassen. Zu den Reinen ging man mit einem Seelenfrieden.

Die Unreinen werden zu Herrschern erzogen. Sie führen Kriege, bauen Paläste und häufen Reichtum. Zu ihnen geht man mit unfriede.

Reine sind selten zu finden Unreine dagegen im Überhauf. An der Macht schon gar nicht.
Wenn also euer Gutmensch unserem Reinen ähnelt, dann habt ihr den falschen Mann.
Gebildet
Machthungrig
Intelligent
Herrisch

Entweder gut oder schlecht für dich, aber nie ein Gutmensch.

Also ich sehe das anders. Wie bei der Erziehung von Kindern, man muss seine Meinung sagen, auch wenn es einem nicht behagt.Da es ja das eigene Kind ist. Aber nur so bekommt man Ordnung in den Laden.

Wenn ich immer wieder nachgebe und einräume und alles zulasse (wie der Deutsche) dann wird es irgendwann einen großen Knall geben.

Dein "saf" ist also ein Mensch ohne Charakter.

Denn er scheint immer von anderen abhängig zu sein, da er in seiner Gesellschaft wohl nicht das Sagen oder jegliches Mitbestimmungsrecht hat.

Gleichheit
24.01.2013, 09:38
Der Gutmensch ist eine kulturelle Erscheinung. Ich stehe da außerhalb. Bei meiner Kultur nennt man Menschen die ihr als Gutmensch bezeichnet "saf", die Reinen.

Bei uns ist diese Auseinandersetzung sehr alt und es wurde viel darüber nachgedacht. Geherrscht haben die Reinen aber nie über Reiche und Länder, nur über Menschen. Die Reinen haben sie weder auf Kriege geschickt oder ihnen Paläste bauen lassen. Zu den Reinen ging man mit einem Seelenfrieden.

Die Unreinen werden zu Herrschern erzogen. Sie führen Kriege, bauen Paläste und häufen Reichtum. Zu ihnen geht man mit unfriede.

Reine sind selten zu finden Unreine dagegen im Überhauf. An der Macht schon gar nicht.
Wenn also euer Gutmensch unserem Reinen ähnelt, dann habt ihr den falschen Mann.
Gebildet
Machthungrig
Intelligent
Herrisch

Entweder gut oder schlecht für dich, aber nie ein Gutmensch.
Im christlichen Glauben gab es die Albigenser, welche für das Gute eingetreten sind.

Wie könnte es anders sein? Sie wurden massakriert, die Bösmenschen haben ihr wahres Gesicht gezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug)

Brotzeit
24.01.2013, 09:52
Im christlichen Glauben gab es die Albigenser, welche für das Gute eingetreten sind.

Wie könnte es anders sein? Sie wurden massakriert, die Bösmenschen haben ihr wahres Gesicht gezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug)


Wie ist ein "Bösmensch" "definiert"?
Was zeichnet ihn aus ?

Brotzeit
24.01.2013, 09:54
Wenn ich immer wieder nachgebe und einräume und alles zulasse (wie der Deutsche) dann wird es irgendwann einen großen Knall geben.


Es wird irgendwann den grossen Knal geben!
Niemand läßt sich immer durch politisch-sozilale bzw. sozial-politische Stammelphrasen ; Orden und Symbole beschwichtigen ......

cc2
24.01.2013, 09:54
Gedankenspiele, Empathie und Fantasie. In der Literatur wird alles mögliche, sogar in unterhaltsamer Weise, leicht verdaulich aufbereitet. Je mehr einer gute Bücher liest oder Filme anschaut, um so höhere Einsicht gewinnt er.

Machen leider die wenigsten und dann noch das falsche ...

Gleichheit
24.01.2013, 09:54
Wie ist ein "Bösmensch" "definiert"?
Was zeichnet ihn aus ?Eröffne deine Ansichten und das wäre dann die Definition.

Brotzeit
24.01.2013, 10:00
Eröffne deine Ansichten und das wäre dann die Definition.

Rede Klartext mit uns mir und wir hören Dir gespannt zu, was du uns zu dieser Frage zu sagen hast! :D :hsl:

ozan
24.01.2013, 10:04
Also ich sehe das anders. Wie bei der Erziehung von Kindern, man muss seine Meinung sagen, auch wenn es einem nicht behagt.Da es ja das eigene Kind ist. Aber nur so bekommt man Ordnung in den Laden.

Wenn ich immer wieder nachgebe und einräume und alles zulasse (wie der Deutsche) dann wird es irgendwann einen großen Knall geben.

Dein "saf" ist also ein Mensch ohne Charakter.

Denn er scheint immer von anderen abhängig zu sein, da er in seiner Gesellschaft wohl nicht das Sagen oder jegliches Mitbestimmungsrecht hat.
Nein, du gibst nicht nach, du gelangst zur Einsicht. Guck mal das ist jetzt viel zu tiefgründig und ich will auf keinen Fall Dinge sagen die meine Kompetenz übersteigen. Allein über Ordnung könnte man stunden schreiben. Wer wie was Ordnet entscheidet jeder selbst, gerade in die Familie mischt man sich nicht von draussen ein. (ausser extreme)

Nein die "Saf" sind nur Character. Sie haben allen Besitz losgesagt und sind nur noch Mensch. Ein gutes Zitat von einem dieser Menschen: Ich habe viele Menschen gesehen die hatten keinen Pelz, ich habe viele Pelze gesehen darin war kein Mensch.

Abhängigkeit ist das Verlangen nach einer Substanz. Wenn du mit den Grundbedürfnissen leben kannst bist du frei. Sind jedoch deine Grundbedürfnisse nicht freizugänglich, willkommen in der Sklaverei.

Es ist darüber so viel geschrieben und nachgedacht worden. Man hat Überlieferungen aller höchster Heilligkeit übertragen, was sollten unsere ahnen noch tun? Wir stehen trotzdem jeden morgen für das auf was uns sowieso zu steht um es von einem anderen zu holen.

bullenbeißer
24.01.2013, 10:08
Da liegst Du eindeutig falsch. Blauäugige Gutmenschen helfen prinzipiell den "Stolzen wilden Zuwanderern" zu einer fetten Beute zu kommen.Genau, gute Menschen helfen Migranten und Flüchtlingen und die anderen netten Zeitgenossen, die Migranten und Flüchtlinge beschimpfen, schlagen, töten , obwohl sie selbst noch nicht mal die deutsche Sprache behrerrschen, nennt man braune Arschkrampen.:cool:

ozan
24.01.2013, 10:10
Im christlichen Glauben gab es die Albigenser, welche für das Gute eingetreten sind.

Wie könnte es anders sein? Sie wurden massakriert, die Bösmenschen haben ihr wahres Gesicht gezeigt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katharer
http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug (http://de.wikipedia.org/wiki/Albigenserkreuzzug)
Ja, die "Wahren". Glaubensbrüder der "saf". Die Bogomilen sind ja deshalb gewechselt, wenn du verstehst was ich meine.

Der ehrw. Jesus war ein Reiner, wenn nicht der reinste von allen.

Humer
24.01.2013, 10:33
Ja, die "Wahren". Glaubensbrüder der "saf". Die Bogomilen sind ja deshalb gewechselt, wenn du verstehst was ich meine.

Der ehrw. Jesus war ein Reiner, wenn nicht der reinste von allen.

Christen sind Gutmenschen ! Wenn sie ihre christliche Grundsätze befolgen wollen, dabei versagen, sich erneut anstrengen usw. Die christlichen Gebote sind sehr anspruchsvoll, kaum einer schafft es sie einzuhalten.
Die Gutmenschen werden ebenso beschrieben: Sie haben hohe Ansprüche und genügen ihnen oft nicht. Andere werden von ihnen aufgefordert ihre Grundsätze zu übernehmen, selber machen sie Kompromisse. Beide möchten ihre Botschaft verbreiten, sie missionieren.
Ich halte das für ein sehr menschliches Problem und mache niemand seine Unvollkommenheit zum Vorwurf.

Wenn aber ein Christ jemand als Gutmensch bezeichnet um ihn abzuwerten, dann möchte ich ihn fragen, ob er denn den Geboten seiner Religion immer zu folgen vermag.

Gleichheit
24.01.2013, 10:34
Rede Klartext mit uns mir und wir hören Dir gespannt zu, was du uns zu dieser Frage zu sagen hast! :D :hsl:Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.

Bruddler
24.01.2013, 10:40
Da liegst Du eindeutig falsch. Blauäugige Gutmenschen helfen prinzipiell den "Stolzen wilden Zuwanderern" zu einer fetten Beute zu kommen.

Gutmenschen werden von den "stolzen wilden Zuwanderern" nur ausgenutzt und für ihre Zwecke u. Ziele mißbraucht. Schade, dass die Gutmenschen dies' gar nicht, oder nur sehr spät bemerken....

Brotzeit
24.01.2013, 10:40
Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.

Sie; die Gutmenschen können nicht nur ihren Egoismus begrenzen ; sie begrenzen auch immer die Freiheiten Anderer;Dritter in ihren ureigensten stammtischphilosophischen Interesse ein!

ozan
24.01.2013, 10:46
Christen sind Gutmenschen ! Wenn sie ihre christliche Grundsätze befolgen wollen, dabei versagen, sich erneut anstrengen usw. Die christlichen Gebote sind sehr anspruchsvoll, kaum einer schafft es sie einzuhalten.
Die Gutmenschen werden ebenso beschrieben: Sie haben hohe Ansprüche und genügen ihnen oft nicht. Andere werden von ihnen aufgefordert ihre Grundsätze zu übernehmen, selber machen sie Kompromisse. Beide möchten ihre Botschaft verbreiten, sie missionieren.
Ich halte das für ein sehr menschliches Problem und mache niemand seine Unvollkommenheit zum Vorwurf.

Wenn aber ein Christ jemand als Gutmensch bezeichnet um ihn abzuwerten, dann möchte ich ihn fragen, ob er denn den Geboten seiner Religion immer zu folgen vermag.
Guck mal ich schrieb von den Reinen in meiner Kultur ohne zu wissen das es bei euch Christen unter dem namen Gelehrte/orden auch gibt. Dank @Gleichheit habe ich davon erfahren.

Ich will nicht mehr viel dazu sagen. Schützt die wenigen Reinen unter euch.

ozan
24.01.2013, 10:49
Gutmenschen werden von den "stolzen wilden Zuwanderern" nur ausgenutzt und für ihre Zwecke u. Ziele mißbraucht. Schade, dass die Gutmenschen dies' gar nicht, oder nur sehr spät bemerken....
"Wilde Zuwanderer" das erinnert mich an wilde Indianer. Bist du aus den usa?

ozan
24.01.2013, 10:51
Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.
Danke.

Gleichheit
24.01.2013, 10:52
Gutmenschen werden von den "stolzen wilden Zuwanderern" nur ausgenutzt und für ihre Zwecke u. Ziele mißbraucht. Schade, dass die Gutmenschen dies' gar nicht, oder nur sehr spät bemerken....Lieber Bruddler, man sollte den Ausdruck Gutmensch nicht für jene benutzen, welche den widerstandslosen Zuzug von übermäßig vielen Ausländern befürworten. Es wäre nämlich ein eigenes Thema, wie gut diese Menschen wirklich sind. Das ist aber hier nicht das Thema. Ich hoffe, ich darf einen 46134-Beiträger ein wenig schulmeistern. :D

Chronos
24.01.2013, 11:04
Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.
Ein Gutmensch ist vor allem jemand, der von seinen Mitmenschen eine Lebensweise erwartet, die er für sich selbst nicht akzeptieren würde.

Dieses Verhalten kann man schon ganz einfach daran erkennen, mit welcher Begeisterung die Gutmenschen über das Geld ihrer Mitmenschen verfügen wollen und auch die ungebremste Zuwanderung bejubeln, aber selber nicht bereit sind, ihre Wohnung und ihr Einkommen mit den Zuwanderern zu teilen.

Hank Rearden
24.01.2013, 11:14
Ein Gutmensch ist vor allem jemand, der von seinen Mitmenschen eine Lebensweise erwartet, die er für sich selbst nicht akzeptieren würde.

Dieses Verhalten kann man schon ganz einfach daran erkennen, mit welcher Begeisterung die Gutmenschen über das Geld ihrer Mitmenschen verfügen wollen und auch die ungebremste Zuwanderung bejubeln, aber selber nicht bereit sind, ihre Wohnung und ihr Einkommen mit den Zuwandern zu teilen.

Richtig Spaß macht das Gutmenschentum nur, wenn andere dafür zahlen:
Beispiel: Man kämpft gegen den Klimawandel - mit einer fetten Solaranlage auf dem Dach und sackt nebenbei fette Profite ein.


Folgende Definition - frei nach Goethe - find ich auch nett:
Der Gutmensch ist Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Blöde schafft.

Bulldog
24.01.2013, 11:31
Richtig Spaß macht das Gutmenschentum nur, wenn andere dafür zahlen:
Beispiel: Man kämpft gegen den Klimawandel - mit einer fetten Solaranlage auf dem Dach und sackt nebenbei fette Profite ein.


Folgende Definition - frei nach Goethe - find ich auch nett:
Der Gutmensch ist Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Blöde schafft.



Das Gutmenschentum ist nichts anderes als der 68er-Sozialismus.

Das Streben nach der Rettung der Welt und der Bewahrung der Schöpfung, auf Kosten anderer, kommt aus der gefühlsduseligen Hippiebewegung, die in der 68er-Bewegung aufgegangen ist.

PS.
Diese Heinis glauben zwar nicht an eine Schöpfung, wollen aber die Schöpfung, also Gottes Werk, bewahren.
Was für eine Schizophrenie.:crazy:

Denkpoli
24.01.2013, 13:45
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Ich glaube nicht, dass du weißt, was ein Gutmensch ist.
Definiere mal das Wort "Gutmensch", dann sehen wir weiter.



Achja, meine Def.:
Ein Gutmensch ist jemand, der im selbsternannt intellektuellen Milieu besonders hoch angesehen werden möchte, was ihm ein gutes Gefühl verschafft. Dazu ist er rücksichtslos bereit jeden beliebigen Schaden ( der ihn nicht selbst betrifft ) zu verursachen.

Efna
24.01.2013, 13:50
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Ach "Gutmensch" ist doch nur eine Floskel von stammtischrebellen wie eben hierzuforum...

Alter Stubentiger
24.01.2013, 14:01
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Am Hass in den Antworten erkennst du daß einige das Wort "Gutmensch" nur nutzen weil man damit die Argumente des anderen mit einem im Moment sehr angesagtem Wort einfach beiseite wischen kann.

Alfred
24.01.2013, 14:09
Am Hass in den Antworten erkennst du daß einige das Wort "Gutmensch" nur nutzen weil man damit die Argumente des anderen mit einem im Moment sehr angesagtem Wort einfach beiseite wischen kann.

Eher weil diese Gutmenschen....:

... die Gutmenschen sind tragisch-komische Figuren, die im Namen der Moral die schlimmsten Missetaten der Menschheit psychologisieren, relativieren, dulden und in Extremfällen sogar rechtfertigen.

Gutmenschentum verstehe ich als eine akute moralische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Betroffenen der Realität durch pseudo-moralische Argumente entkommen. Von gesellschaftlicher moralischer Störung kann die Rede sein, wenn ein Kollektiv seinen bürgerlichen Selbsterhaltungstrieb preisgibt, vor allem um dadurch moralische Defizite in seiner Vergangenheit zu kompensieren.

Nicht selten mündet diese Störung in einen geistigen und moralischen Suizid, dem ein totaler Identitätsverlust vorausgeht. Verbreitet ist das Gutmenschentum vor allem in demokratischen Gesellschaften im Mittel- und Nordeuropa. In Deutschland und Schweden nahm es in den letzten Jahrzehnten epidemische Ausmaße an.

Eran Yardeni

Gutmenschen und andere Monster

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/gutmenschen_und_andere_monster/

Alter Stubentiger
24.01.2013, 14:15
Eher weil diese Gutmenschen....:

... die Gutmenschen sind tragisch-komische Figuren, die im Namen der Moral die schlimmsten Missetaten der Menschheit psychologisieren, relativieren, dulden und in Extremfällen sogar rechtfertigen.

Gutmenschentum verstehe ich als eine akute moralische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Betroffenen der Realität durch pseudo-moralische Argumente entkommen. Von gesellschaftlicher moralischer Störung kann die Rede sein, wenn ein Kollektiv seinen bürgerlichen Selbsterhaltungstrieb preisgibt, vor allem um dadurch moralische Defizite in seiner Vergangenheit zu kompensieren.

Nicht selten mündet diese Störung in einen geistigen und moralischen Suizid, dem ein totaler Identitätsverlust vorausgeht. Verbreitet ist das Gutmenschentum vor allem in demokratischen Gesellschaften im Mittel- und Nordeuropa. In Deutschland und Schweden nahm es in den letzten Jahrzehnten epidemische Ausmaße an.

Eran Yardeni

Gutmenschen und andere Monster

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/gutmenschen_und_andere_monster/

Oh. Du zitierst einen jüdischen Journalisten. Ich bin überrascht. Du bedienst dich doch sonst einer anderen Sprache.

Alfred
24.01.2013, 14:20
Oh. Du zitierst einen jüdischen Journalisten. Ich bin überrascht. Du bedienst dich doch sonst einer anderen Sprache.

Nö, wenn jemand einen interessanten Artikel schreibt dann nutze ich den auch. Hier hat also ein Israeli genau die Gutmenschen Beschrieben als das was sie sind, geistesgestörte und gefährliche Irre.

Trantor
24.01.2013, 14:24
Wie du siehst, können sie deine intelligenten Ansichten nicht verstehen.
Da gibts keine intelligenten Ansichten, wenn man davon träumt das die Welt "gerechter" oder "gleicher " oder "liebevoller" etc wird ohne im Deteil auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben wie das gehen soll, dann lässt das einfach nur auf Naivität schliessen als auf Intelligenz - Gutmenschen eben



Es ist ihnen vermutlich nie schlecht gegangen, sie wurden immer gepampert und haben deshalb auch kein Verständnis für eine soziale Denkweise.
Ich würde sagen eher umgekehrt, gerde dene es schlecht ging, und die sich durch Leben beissen mussten wissen wie der Hase läuft, ihnen sind längst alle naiven Tagträume und Idealvorstellungen durchs Leben aberzogen worden. Die meissten Gutmnschen aber sind Naivlinge die noch nie mit ihrem Hintern im Dreck gesessen sind und von ihrer Warte aus von der perfekten Welt fabulieren die mit der Realität rein garnichts zu tun hat - absolut weltfremd.


Sie wollen nicht einmal akzeptieren, dass alle Menschen so behandelt werden sollten, dass Gerechtigkeit bzw. Gleichheit entsteht, sie ziehen dann Vergleiche aus der Tierwelt heran.
Natürlich nicht, kein Mensch will und sollte überall gleich behandelt werden denn kein Mensch ist gleich, das wäre der Gipfel der Ungerechtigkeit, die Gleichheit sollte sich auf das Gesetz beziehen und das ist alles



Vorurteile und eine einsichtige Denkweise, bis zum Geht-nicht-mehr.
Eher mangelnde Intelligenz und festhalten an realitätsfernen Utopiene bei Euch würde ich sagen



Tatsächliche Verbesserung der Situation scheint weniger der Beweggrund zu sein, sondern die Suche nach einem Führer, der eine Diktatur errichtet und hart durchgreift. Gleichzeitig wird nach Meinungsfreiheit gejammert und die Demokratiebewegung als dumm hingestellt.

Verbesserung ist sehr gern gesehen, und gewollt, aber was ihr Gutmenschen anbringt ist immer nur das Ergebnis was ihr wollt - nie den praktischen Weg dahin - und die Wege die ihr vorschlagt sind so wenig bis zu Ende gedacht das sie langfristig für alle zumindest für dir Mehrheit mehr Ungerechtigkeit und mehr Unglück hervorbringen.


Ihre Spezialität ist jedoch, den Gutmenschen ihren guten Willen abzusprechen und zu behaupten, dass Bösmenschen die bessere Alternative wären. Was will man da machen? :beten:
Nein den guten wille spricht ihnen keiner ab darum auch Gutmensch - was man ihnen Abspricht das bei ihren Aktionen auch wirklich was gutes für die Menschen herausspringt, wie schon mehrmals betont gut gemeint ist das Gegenteil von gut.

Alter Stubentiger
24.01.2013, 15:15
Nö, wenn jemand einen interessanten Artikel schreibt dann nutze ich den auch. Hier hat also ein Israeli genau die Gutmenschen Beschrieben als das was sie sind, geistesgestörte und gefährliche Irre.

Ah. Das ist der wahre Alfred. Und die Beschreibung passt auch.:dg:

National111
24.01.2013, 15:20
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Gutmenschen sind einfältige Naivlinge, und deshalb eine Gefahr, für sich selbst und die gesamte Gesellschaft.
Ganz einfach erklärt.
Es steht außer Frage, dass es sehr viele schlechte Elemente in der Gesellschaft gibt, denen mit Härte begegnet werden muss, nicht mit Verständnis.

Ein bekanntes Beispiel ist die Jugendkriminalität: Die naiven Gutmenschen haben diese Zustände doch zu verantworten.
Weil sie jahrelang Schwerstverbrecher mit Sozialstunden und Kuchenbacken "bestraft" haben.

Efna
24.01.2013, 15:26
Eher weil diese Gutmenschen....:

... die Gutmenschen sind tragisch-komische Figuren, die im Namen der Moral die schlimmsten Missetaten der Menschheit psychologisieren, relativieren, dulden und in Extremfällen sogar rechtfertigen.

Gutmenschentum verstehe ich als eine akute moralische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Betroffenen der Realität durch pseudo-moralische Argumente entkommen. Von gesellschaftlicher moralischer Störung kann die Rede sein, wenn ein Kollektiv seinen bürgerlichen Selbsterhaltungstrieb preisgibt, vor allem um dadurch moralische Defizite in seiner Vergangenheit zu kompensieren.

Nicht selten mündet diese Störung in einen geistigen und moralischen Suizid, dem ein totaler Identitätsverlust vorausgeht. Verbreitet ist das Gutmenschentum vor allem in demokratischen Gesellschaften im Mittel- und Nordeuropa. In Deutschland und Schweden nahm es in den letzten Jahrzehnten epidemische Ausmaße an.

Eran Yardeni

Gutmenschen und andere Monster

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/gutmenschen_und_andere_monster/

Der Typ ist ein Spinner und kaum ernst zu nehmen....

hamburger
24.01.2013, 15:45
http://politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Alfred http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=6017049#post6017049)
Eher weil diese Gutmenschen....:

... die Gutmenschen sind tragisch-komische Figuren, die im Namen der Moral die schlimmsten Missetaten der Menschheit psychologisieren, relativieren, dulden und in Extremfällen sogar rechtfertigen.


Eine bemerkenswert treffende Darstellung....von Alfred....:hi:
Hätte ich so nie erwartet.
Man ist nicht gut, wenn man gegen das angeblich Schlechte mit Lichterketten demonstriert. man ist gut, wenn man aktiv auf eigene Rechnung versucht, die kritisierten Dinge zu ändern.
Die hier genannten Gutmenschen machen das zu ihrem eigenen Nutzen und immer auf Kosten anderer.

Eridani
24.01.2013, 15:48
Eher weil diese Gutmenschen....:
... die Gutmenschen sind tragisch-komische Figuren, die im Namen der Moral die schlimmsten Missetaten der Menschheit psychologisieren, relativieren, dulden und in Extremfällen sogar rechtfertigen.
Gutmenschentum verstehe ich als eine akute moralische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Betroffenen der Realität durch pseudo-moralische Argumente entkommen. Von gesellschaftlicher moralischer Störung kann die Rede sein, wenn ein Kollektiv seinen bürgerlichen Selbsterhaltungstrieb preisgibt, vor allem um dadurch moralische Defizite in seiner Vergangenheit zu kompensieren.
Nicht selten mündet diese Störung in einen geistigen und moralischen Suizid, dem ein totaler Identitätsverlust vorausgeht. Verbreitet ist das Gutmenschentum vor allem in demokratischen Gesellschaften im Mittel- und Nordeuropa. In Deutschland und Schweden nahm es in den letzten Jahrzehnten epidemische Ausmaße an.
Eran Yardeni
Gutmenschen und andere Monster
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/gutmenschen_und_andere_monster/

Sehr gut getroffen! Wenn man slawische, romanische und germanisch geprägte Staaten in Europa vergleicht, ist die Häufung im nordischen Raum schon seltsam und auffallend...............

Für unsere Nachzügler und Neuankömmlinge noch mal eingestellt: Meine satirische Beschreibung des Gutmenschen:

Der GUTMENSCH

Man hört neuerdings in den Foren, aber auch außerhalb, immer öfter das Wort „Gutmensch“.
Niemand kann eigentlich so richtig etwas damit anfangen.
Je nun, was ein NAZI ist, weiß ja heute schon jedes Kind in der Schule.
Aber was ist nun ein Gutmensch?

Hier nun für die Landbevölkerung zum Mitschreiben eine allg. Definition, wobei anzumerken wäre, das diese neue deutsche Vokabel zur Zeit noch dynamischen Veränderungen unterworfen ist. Eine absolute Beschreibung dieses Wortes ist im Augenblick noch nicht möglich; es zeichnet sich aber ein Trend ab, was es mit diesem Wort für eine Bewandtnis hat.
Fangen wir mal ganz harmlos an:

Also, da ist eine nette Dame in mittlerem Alter, sie wohnt in einem kleinen Haus auf dem Lande. Das Haus ist immer hübsch aufgeräumt, im Winter wird ordentlich Schnee gefegt.
Wenn im Sommer der Nachbar den Rasen mäht, tut sie es auch, wobei sie peinlich die Ruhe Zeiten einhält, wäscht die Nachbarin die Gardinen, tut sie es auch. Wenn drei Häuser weiter Herr Müller sein Laub verbrennt, was ja nicht statthaft ist, meldet sie es gleich dem Bürgermeister, parkt jemand falsch in der Strasse, ruft sie die Polizei an – sie ist halt sehr zuverlässig. Neulich miaute eine kleine Katze vor ihrem Fenster gar jämmerlich, ja wer hatte denn das arme Tier einfach so ausgesetzt?!

Sie gab der ängstlichen und durchnässten Katze erst mal eine Schale Milch.
Dann rief sie das Tierheim an. Ein paar Tage später standen wieder 2 Kätzchen vor der Tür; irgendwo musste wohl ein Nest gewesen sein, dass die Mutterkatze verlassen hatte.
Nun, wieder nahm sie die Tiere bei sich auf, und da das Tierheim schon überbelegt war, blieben die Tiere erst mal bei ihr. Und die Nachbarn sagten; ach was hat unsere Frau Lehmann doch für ein gutes Herz. Nun sprach es sich aber im Dorf herum, und einige Fremde kamen und fragten, ob sie ihre Katzen zur Pflege überlassen könnten – am Besten für immer.
Und es kamen immer mehr. Frau Lehmann ließ hinter dem Haus einen großen Verschlag bauen, und nahm nun fleißig Katzen auf. Das Geld wurde zwar immer knapper, aber was machte das schon; Frau Lehmann war glücklich diesen vielen geschundenen Kreaturen Asyl gewähren zu können. Nun regten sich aber die ersten im Dorf auf und wurden böse, denn die vielen Katzen zerscharrten die Gärten, miauten nachts gar jämmerlich bei div. Revierkämpfen und machten überall allerlei Schaden.

Ja der Kater Murr fraß sogar den Wellensittich von Oma Plaschke. Frau Lehmen verstand das alles nicht, und fragte ganz selbstbewusst, ob hier nicht evtl. öffentlich Katzenhetze betrieben wurde. Die Polizei kam, aber es kam zu keiner richtigen einvernehmlichen Lösung.

Eines Tages im Spätsommer sah unser Gutmensch Frau Lehmann, wie in der Dämmerung am Dorfkrug nacheinander mehrere Autos hielten und Männer in die Kneipe gingen. Drei oder Vier von ihnen, so beobachtete sie, trugen Glatzen. Frau Lehmann war ganz aufgeregt und verfolgte die Szene weiter. Immer noch kamen Autos, Leute stiegen aus, gingen in die Gaststätte – und – wieder waren welche mit Glatze dabei.
Jetzt entsann sie sich, was sie vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen hatte, mein Gott, das konnten ja nur Nazis sein. Ehe sie Alarm schlagen wollte, ging sie auf Nummer sicher, da es schon dunkel war, schlich sie um`s Haus und schaute vorsichtig durch eins der Kneipenfenster. Da innen alles sehr hell beleuchtet war, konnte man sie nicht am Fenster erkennen. Sie sah eine lange, zusammengebaute Tischreihe, wo allerlei Hefte, Bücher und Zettel lagen; vorne an der Stirnseite stand ein Hüne von Mann, kurze blonde Haare und erklärte mit einem Zeigestock irgendwas an einer aufgerollten Karte. Das Herz schlug Frau Lehmann jetzt bis zum Hals, mit angstgeweiteten Augen rannte sie ins Haus, was Herrn Kruse von nebenan beunruhigte, denn so aufgeregt hatte er Frau Lehmann noch nie gesehen.
Unser Gutmensch rief nun 110 an. Dem Beamten an der anderen Seite sagte sie in sich überschlagenden Worten, dass im Dorfkrug ein Nazitreffen stattfinden würde.

Schon nach ca. 15 Min. fuhren ca. 20 Einsatzwagen ohne Licht, leise in das Dorf.
Der Ort wurde strategisch abgeriegelt. 5 Scharfschützen nahmen Stellung ein. Auch bei Oma Plaschke, wo am Fenster der Fernseher von einem Beamten beschädigt wurde, als er mit dem Sturmgewehr am halbgeöffneten Fenster in Stellung gehen wollte.

Dann erfolgte gegen 21.16Uhr der Zugriff. Es ging alles sehr schnell.
Später nach Tagen konnte man in der Lokalpresse lesen, dass im Dorfkrug von Entenhausen
ein Seminar des Caritas-Verbandes Krebshilfe e.V. stattgefunden hatte. Diese Schulung, die monatlich an verschiedenen Orten des Kreises stattfindet, wurde aus unerklärlichen Gründen von einem Polizei Sonderkommando gestürmt. Die Schäden im Gasthaus sollen beträchtlich gewesen sein. Noch wochenlang konnte man Glaser, -u. Malerfirmen am Ort sehen.
Die Männer mit den Glatzen konnten ein Glück als sich in Chemo-Therapie befindliche Patienten ausgemacht werden. Seit diesen Tag wurde Frau Lehmann immer komisch von einigen Dorfbewohnern angesehen, manche grüßten auch nicht mehr. Frau Lehmann verstand die Welt nicht mehr.

Der erste Schnee fiel. Eines Tages war ihr Sohn Jens, der gerade seinen Grundwehrdienst beim Bund ableistet zu Besuch. Man feierte seinen 21.Geburtstag. Wieder im Dorfkrug.
Es wurde die Nacht sehr laut im Dorf. Gegen Mitternacht ging unser Gutmensch rüber zum Krug; sie konnte einfach nicht einschlafen. Wieder schlich sie um die Kneipe.
Aus der halbgeöffneten Tür drang laute Marschmusik, Gelächter und Gegröle. Wo Jens nur war. Hoffentlich trank er nicht zu viel Alkohol, dann war meistens nicht mehr mit ihm zu spaßen. Die halbe Kompanie war da, es ging hoch her. Die Marschmusik kam unserem Gutmenschen verdächtig vor, so eine Musik hatte sie bis jetzt weder in RTL2, noch SAT1 noch pro7 jemals gehört. Als sie wieder durch’s Fenster schaute, sah sie auf dem Rücken eines Mannes ein Spruch auf dem T-Shirt . Darauf stand: Ich bin stolz Deutscher zu sein.

Die Zornesröte stieg Frau Lehmann ins Gesicht. So etwas auch. Und das bei Jens’ Geburtstagsfeier. Unerhört.! Nur mit der Polizei wollte sie noch etwas warten. Waren hier wieder „RECHTE“ am Werk?! Wer weiß. Plötzlich erklang Gesang. Woher kannte sie bloß das Lied?! Ah ja, vor einigen Tagen lief im Kabel1 TV so ein amerikanischer Kriegsfilm, da kamen auch Nazis vor. Da wurde das gleiche Lied gesungen:“ Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein........“, jetzt war alles klar; sie würde das alles morgen dem Bürgermeister berichten.

Am nächsten Vormittag auf der Rückfahrt mit dem Bus von Zickenstein dem Nachbardorf, fiel sie plötzlich aus allen Wolken; schräg vor ihr im Bus saß ein dunkelhäutiger Fahrgast.
Als er sich einmal umwandte und auf die Strasse sah, konnte sie unter seiner geöffneten Lederjacke ein weißes Hemd sehen, drauf stand: Ich bin stolz Deutscher zu sein.
Mit Entsetzen sah sie den dunklen Fahrgast an. Der bemerkte ihre aufgerissenen Augen und sah sie verwundert an. „Was Du haben Frau?“, fragte er freundlich unseren Gutmenschen.
„Irgendwas nicht seien in Ordnung?!“ „Da, da, da“................stammelte Frau Lehman und zeigte mit dem rechten Zeigefinger auf seine Brust. Ihr Gesicht lief rot vor Zornesröte an.
„Ach so“, klang es wieder freundlich von ihrem Gegenüber,“ ich sein M’wakate aus Kongo,
ich heute seien sehr glücklich. Ja ,glückliches Tag heute, kommen gerade von Amt, haben jetzt deutsche Staatsbürgerschaft heute bekommen. Du wollen sehn?“ Und mit einem seligen Gesichtsausdruck holte er ein Dokument und den Personalausweiss hervor und zeigte beides unserem Gutmenschen. „Ich sein jetzt Deutscher, M’wakate jetzt glücklicher Mann“.

Aber Frau Lehmann wollte die Papiere gar nicht sehen. An der nächsten Station stieg sie aus.
Frau Lehman verstand die Welt nicht mehr. Obwohl die Luft kalt war, wurde ihr irgendwie heiß,
ihr wurde schlecht; sie musste sich übergeben.

Just in diesem Augenblick fuhr die Polizeistreife aus der Kreisstadt langsam vorbei. Da es schon dunkel war, konnten die Beamten nicht sofort sehen, was dort an einem Baum stand und sich die Seele aus dem Leib kotzte.
„Du Harald, gib doch mal die Taschenlampe, ich schau mir das mal an“; sagte der Fahrer und stieg aus. Langsam ging er auf Frau Lehmann zu. „Kann ich ihnen irgendwie helfen?, Mensch Frau Lehmann, was machen sie denn hier um diese Stunde?“ fragte er.

In Frau Lehmanns Ohren rauschte es, sie hörte alles wie durch einen Filter. Sie sah nur einen uniformierten Mann auf sich zukommen; die Taschenlampe blendete sie. Kalte Schauer liefen unserem
Gutmenschen den Rücken herunter, was wollte der Mann denn bloß von ihr? Flüchtig erkannte sie durch den Schein der Taschenlampe eine Uniform. Wo hatte sie so eine schon mal gesehen. Sie zuckte plötzlich zusammen, vor ihr stand ja ein SA-Mann. Wie war das möglich?! Was wollen sie von mir, konnte sie noch stammeln, dann wurde es schwarz vor ihren Augen. Über Funk wurde der Notarzt gerufen.

Im Kreisstadt Tagesanzeiger stand am nächsten Morgen, das Frau Lehmann in das Kreiskrankenhauses geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden war. Ihr Zustand sei ernst.
Die Ärzte stehen vor einem Rätsel, da bei Frau Lehmann diesbezüglich noch nie irgendwelche Auffälligkeiten
psychischer Art bekannt gewesen waren.
Ihr Mann besucht sie 2mal pro Woche. Die Ärzte haben ihn angewiesen bei Besuchen nicht seine Postuniform anzuziehen, denn Frau Lehmann kreischte das erste Mal fürchterlich, als sie ihren Mann sah.
Herr Lehmann arbeitet als Briefträger...................................... ............

Diese Geschichte ist frei erfunden. Zufällige Ähnlichkeiten mit Personen in diesem Lande sind gewollt.

http://www.speakers-excellence.de/typo3temp/pics/Boris_Grundl_Diktatur_der_Gutmensch_5ba3b27e08.jpg


Erschreckend ist die Tatsache, dass sich das Kultivieren von Schwäche durch alle gesellschaftlichen Ebenen zieht. Ob in Wirtschaft, Bildung, Erziehung oder Politik – ob ehrgeizige Führungskraft, fürsorgliche Eltern, engagierter Personalentwickler, überforderte Lehrer und Erzieher oder machtbewusste Politiker – sie alle produzieren unselbständige, schwache Menschen. Sie alle verhindern, dass sich menschliche Potenziale entfalten. Boris Grundl beweist: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Er führt den Teilnehmern oder Zuhörern die schwerwiegenden Folgen des Gutmenschentums vor Augen.

http://www.borisgrundl.de/index.php?id=170

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:07
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Ich mag Gutmenschen nicht, Bösmenschen nicht, ich mag Realisten. Gutmenschen machen z B Schulden um den Menschen Honig ums Maul zu schmieren. Und Menschen können das dann in der nächsten Generation zahlen.

Ausserdem gebe ich Hoamat auch recht.

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:10
Am Hass in den Antworten erkennst du daß einige das Wort "Gutmensch" nur nutzen weil man damit die Argumente des anderen mit einem im Moment sehr angesagtem Wort einfach beiseite wischen kann.

http://www.nonkonformist.net/1312/dr-lyle-rossiter-gutmenschen-klinisch-geisteskrank/




Als Bemerkung voraus möchten wir darauf hinweisen, daß Dr. Lyle Rossiter in seinen Schriften das Wort “Liberal” (Liberaler) benutzt. Die genauere Bedeutung ließe sich aber mit dem übersetzen, was man in der Bundesrepublik oft als “Gutmensch” bezeichnet, was sich aber ebenso auf die Politiker aller politischen Richtungen in der heutigen Bundesrepublik anwenden läßt. Besonders stark ist dieses Gutmenschentum etwa bei den Grünen und der Linken ausgeprägt, aber auch CDU, FDP und SPD glänzen damit.

Ein Gutmensch ist jemand, der sich eine ideale Welt erträumt in der er sich einredet zu leben oder leben zu können. Gutmenschen verhalten sich dabei schizophren, indem sie jeden, der nicht ihre Ansichten teilt zum Bösen in Menschengestalt erklären. Gutmenschen verhalten sich dabei wie die Gefolgsleute von Führern wie Hitler oder Stalin, nur daß sie nicht einer einzigen Person hinterherlaufen, sondern einer fixen Idee, die sie selbst im Angesicht von eindeutigen Beweisen und Argumenten nicht willens sind aufzugeben. Gutmenschen sind dabei auch durchaus pathologisch und folgen alle den Idealen ihrer fixen Idee, welche sie als ihre eigene Meinung ausgeben. Wenn Gutmenschen die Möglichkeit erhalten, sind sie gegenüber ihren Gegnern weitaus totalitärer als das, was sie vorgeben zu bekämpfen.

“Basierend auf stark irrationalem Glauben und Gefühlen untergraben moderne Liberale unerbittlich die wichtigsten Prinzipien, auf denen unsere Freiheiten gegründet wurden” sagt Dr. Lyle Rossiter in seinem Buch “The Liberal Mind: The Psychological Causes of Political Madness.” (Das Liberale Gemüt: Die Psychologischen Ursachen für Politischen Wahnsinn). Dr. Rossiter ist nicht irgendwer, sondern hat in seiner 35-jährigen Laufbahn über 1.500 Patienten behandelt und erstellte psychologische Gutachten in über 2.700 Gerichtsverfahren. “Wie verzogene und wütende Kinder rebellieren sie gegen die normalen Verantwortungen von Erwachsenen und fordern, daß ein elterlicher Staat ihre Bedürfnisse von der Wiege bis zum Grab befreidigt.” so Rossiter über Gutmenschen.

Rossiter geht davon aus, daß das öffentliche zur Schau gestellte Gutmenschentum nur als psychologische Krankheit verstanden werden kann: “Ein Sozialwissenschaftler, der die menschliche Natur versteht, wird die wichtige Rolle freier Entscheidungen, freiwilliger Zusammenarbeit und moralischer Rechtschaffenheit nicht abtun, wie Gutemenschen dies tun.

Alfred
24.01.2013, 16:11
Der Typ ist ein Spinner und kaum ernst zu nehmen....

Der Typ ist ein Realist, kein Spinner wie du.

cc2
24.01.2013, 16:21
Eine bemerkenswert treffende Darstellung....von Alfred....:hi:
Hätte ich so nie erwartet.
Man ist nicht gut, wenn man gegen das angeblich Schlechte mit Lichterketten demonstriert. man ist gut, wenn man aktiv auf eigene Rechnung versucht, die kritisierten Dinge zu ändern.
Die hier genannten Gutmenschen machen das zu ihrem eigenen Nutzen und immer auf Kosten anderer.

:appl:

Gleichheit
24.01.2013, 16:22
Der Typ ist ein Realist, kein Spinner wie du.Wie sinnvoll ist es, ein Wort, welches für besonders wertvolle Menschen stehen sollte, absichtlich zu pervertieren? Steht dahinter ein System?

Eridani
24.01.2013, 16:23
Der Typ ist ein Spinner und kaum ernst zu nehmen....

Eigentlich bist Du hierzuforum das Musterbeispiel, dass 40 Jahre Rotlichbestrahlung, Umerziehung und Lügen - aus vielen Menschen bereits gehirngewaschene Zombies gemacht haben - kritiklos, eindimensional, nachäffend und latent rot-faschistoid!
#
Du bist bereits "geprägt" - die Umerziehung nach dem €uro-Kollaps wird schwer, wenn nicht gar unmöglich werden............

http://irlandlive.com/wp-content/uploads/2011/08/gutmensch_081105_1302.jpg

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:24
Der Typ ist ein Spinner und kaum ernst zu nehmen....


Das sagt Wiki


Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]



Verwendung in der politischen Rhetorik [Bearbeiten]

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[3][18][19] So erhob etwa Michael Klonovsky, Chef vom Dienst bei Focus, den Vorwurf:[20][21]


„Die Tatsache, dass es unproduktive Unterschicht, Sozialschmarotzer, ja dass es Plebs gibt, findet der Gutmensch so skandalös, dass er jeden zum Schlechtmenschen erklärt, der darauf hinweist. Wenn es sich obendrein noch um Migranten handelt, kommt der hierzulande so beliebte Rassismus- und Ausländerfeindlichkeitsvorwurf mit derselben Sicherheit zur Anwendung, wie dessen Handhaber fernab von sozialen Brennpunkten siedeln.“

Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = 'ad personam') und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[3]

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:26
Eigentlich bist Du hierzuforum das Musterbeispiel, was 40 Jahre Rotlichbestrahlung, Umerziehung und Lügen - aus vielen Menschen bereits gehirngewaschene Zombies gemacht haben - kritiklos, eindimensional, nachäffend und latent rot-faschistoid!
#
Du bist bereits "geprägt" - die Umerziehung nach dem €uro-Kollaps wird schwer, wenn nicht gar unmöglich werden............

So was wie ihn wird man nicht umerziehen, sondern ins kalte Wasser werfen.

Hoamat
24.01.2013, 16:26
Gutmenschen werden von den "stolzen wilden Zuwanderern" nur ausgenutzt und für ihre Zwecke u. Ziele mißbraucht. Schade, dass die Gutmenschen dies' gar nicht, oder nur sehr spät bemerken....

So ist es !!!!!!!!!!!

Sie sehen das ganze Leben mit verklärten Blick, stellen sich mit Milchmädchenrechnerei immer moralisch in den Vordergrund, und sind allgemein ziemlich deppert ;)

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:27
Wie sinnvoll ist es, ein Wort, welches für besonders wertvolle Menschen stehen sollte, absichtlich zu pervertieren? Steht dahinter ein System?

Verwendung in der politischen Rhetorik [Bearbeiten]

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[3][18][19] So erhob etwa Michael Klonovsky, Chef vom Dienst bei Focus, den Vorwurf:[20][21]



„Die Tatsache, dass es unproduktive Unterschicht, Sozialschmarotzer, ja dass es Plebs gibt, findet der Gutmensch so skandalös, dass er jeden zum Schlechtmenschen erklärt, der darauf hinweist. Wenn es sich obendrein noch um Migranten handelt, kommt der hierzulande so beliebte Rassismus- und Ausländerfeindlichkeitsvorwurf mit derselben Sicherheit zur Anwendung, wie dessen Handhaber fernab von sozialen Brennpunkten siedeln.“

Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = 'ad personam') und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[3]


Warum sind Gutmenschern wertvoll ? Sie sind nur gute Menschen, wenn sie Ehrenarbeit leisten, aber nicht wenn sie Steuergelder verprassen.

Hoamat
24.01.2013, 16:29
"Wilde Zuwanderer" das erinnert mich an wilde Indianer. Bist du aus den usa?

Erinnert Dich das "nur" an die US-Indianer, und sonst an nichts ?

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:30
So ist es !!!!!!!!!!!

Sie sehen das ganze Leben mit verklärten Blick, stellen sich mit Milchmädchenrechnerei immer moralisch in den Vordergrund, und sind allgemein ziemlich deppert ;)

Sie nehmen ja zumeist nicht eigenes Geld in die Hand, sondern nehmen es den Bürgern und kommen sich als Indira Ghandi vor.
Am Ende ist ihr Nutzen Minus oder nahe Null.

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:32
Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.

gleich tropft es in deinem Höschen




http://www.nonkonformist.net/1312/dr-lyle-rossiter-gutmenschen-klinisch-geisteskrank/




Als Bemerkung voraus möchten wir darauf hinweisen, daß Dr. Lyle Rossiter in seinen Schriften das Wort “Liberal” (Liberaler) benutzt. Die genauere Bedeutung ließe sich aber mit dem übersetzen, was man in der Bundesrepublik oft als “Gutmensch” bezeichnet, was sich aber ebenso auf die Politiker aller politischen Richtungen in der heutigen Bundesrepublik anwenden läßt. Besonders stark ist dieses Gutmenschentum etwa bei den Grünen und der Linken ausgeprägt, aber auch CDU, FDP und SPD glänzen damit.

Ein Gutmensch ist jemand, der sich eine ideale Welt erträumt in der er sich einredet zu leben oder leben zu können. Gutmenschen verhalten sich dabei schizophren, indem sie jeden, der nicht ihre Ansichten teilt zum Bösen in Menschengestalt erklären. Gutmenschen verhalten sich dabei wie die Gefolgsleute von Führern wie Hitler oder Stalin, nur daß sie nicht einer einzigen Person hinterherlaufen, sondern einer fixen Idee, die sie selbst im Angesicht von eindeutigen Beweisen und Argumenten nicht willens sind aufzugeben. Gutmenschen sind dabei auch durchaus pathologisch und folgen alle den Idealen ihrer fixen Idee, welche sie als ihre eigene Meinung ausgeben. Wenn Gutmenschen die Möglichkeit erhalten, sind sie gegenüber ihren Gegnern weitaus totalitärer als das, was sie vorgeben zu bekämpfen.

“Basierend auf stark irrationalem Glauben und Gefühlen untergraben moderne Liberale unerbittlich die wichtigsten Prinzipien, auf denen unsere Freiheiten gegründet wurden” sagt Dr. Lyle Rossiter in seinem Buch “The Liberal Mind: The Psychological Causes of Political Madness.” (Das Liberale Gemüt: Die Psychologischen Ursachen für Politischen Wahnsinn). Dr. Rossiter ist nicht irgendwer, sondern hat in seiner 35-jährigen Laufbahn über 1.500 Patienten behandelt und erstellte psychologische Gutachten in über 2.700 Gerichtsverfahren. “Wie verzogene und wütende Kinder rebellieren sie gegen die normalen Verantwortungen von Erwachsenen und fordern, daß ein elterlicher Staat ihre Bedürfnisse von der Wiege bis zum Grab befreidigt.” so Rossiter über Gutmenschen.

Rossiter geht davon aus, daß das öffentliche zur Schau gestellte Gutmenschentum nur als psychologische Krankheit verstanden werden kann: “Ein Sozialwissenschaftler, der die menschliche Natur versteht, wird die wichtige Rolle freier Entscheidungen, freiwilliger Zusammenarbeit und moralischer Rechtschaffenheit nicht abtun, wie Gutemenschen dies tun.

Efna
24.01.2013, 16:33
Der Typ ist ein Realist, kein Spinner wie du.

Wenn ich schon höre das er versucht wieder Leute mit anderen Ansichten als er in die Spate "Verrückt" einzuordnen wenn ich das schon höre.


Gutmenschentum verstehe ich als eine akute moralische Störung, die dadurch gekennzeichnet ist, dass die Betroffenen der Realität durch pseudo-moralische Argumente entkommen.

Schöne Analyse eines Pseudopsychologen der andeuten will das Leute die seiner Ansicht nicht teilen an einer "Störung" leiden. Was eigentlich nur zeigt das er zu unsensibel ist um zu verstehen das einige Menschen einfach nicht die selben Ansichten teilen wie er. Dann noch dazu der Begriff "Falschdenker". Was ist den richtiges und falsches Denken?
Aber davon abgesehen das ich das Urteil der Jury auch nicht gänzlich bin ich doch zumindestens in einen Urteil einer Meinung. Nämlich das der Begriff "Gutmensch" wie der Begriff "Wutbürger" nur eine Phrase die in den stammtischen ihre Heimat hat und dort auch Inflationär gebraucht ohne das der Begriff irgendeine Substanz hätte. Es ist ein Schlagwort und nicht mehr. Sozusagen gibt es die "Gutmenschenkeule".
Davon abgesehen wird mir übel wenn ich Broders Selbstbeweihräuchrungseite "Achse des Guten" sehe. Da ist sein Kontrahent Augstein noch wesentlich erfrischender.

National111
24.01.2013, 16:34
Wie sinnvoll ist es, ein Wort, welches für besonders wertvolle Menschen stehen sollte, absichtlich zu pervertieren? Steht dahinter ein System?

Warum pervertiert? Gutmensch bedeutet ja ausdrücklich nicht guter Mensch.

Gutmensch ist eher eine Wortschöpfung, ein Synonym für naiver Trottel.
Man könnte auch naive Trottel sagen.

Gute Menschen sind ausdrücklich nicht gemeint.
Im übrigen wurden in der Absicht, Gutes zu tun, schon immer die allergrößten Schweinereien begangen. So sind Ideologen nunmal, sie halten sich für die Guten:

Ich liebe doch alle Menschen... Ich setze mich doch dafür ein! (Erich Mielke)


http://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:35
Gutmenschen sind einfältige Naivlinge, und deshalb eine Gefahr, für sich selbst und die gesamte Gesellschaft.
Ganz einfach erklärt.
Es steht außer Frage, dass es sehr viele schlechte Elemente in der Gesellschaft gibt, denen mit Härte begegnet werden muss, nicht mit Verständnis.

Ein bekanntes Beispiel ist die Jugendkriminalität: Die naiven Gutmenschen haben diese Zustände doch zu verantworten.
Weil sie jahrelang Schwerstverbrecher mit Sozialstunden und Kuchenbacken "bestraft" haben.

dafür grün



Das sagt Wiki


Gutmensch ist sprachlich eine ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil, und gilt als politisches Schlagwort mit meist abwertend gemeinter Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut „Gutsein“ oder „Gutseinwollen“ als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet.[1] Im Januar 2012 erhielt das Wort als Unwort des Jahres 2011 in Deutschland den zweiten Platz. In der Begründung gab die Jury an, mit dem Wort werde „insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren“ und kritisierte die aus ihrer Sicht 2011 einflussreich gewordene Funktion des Wortes als „Kampfbegriff gegen Andersdenkende“.[2]



Verwendung in der politischen Rhetorik [Bearbeiten]

Häufiger benutzt die politische Rechte den Begriff, um den politischen Gegner zu diskreditieren: Indem sie „linke“ Ideale als „Gutmenschentum“ abwertet, unterstreicht sie den Anspruch, selbst realistisch und auf der Sachebene zu argumentieren, während den als Gutmenschen Bezeichneten damit Realitätsverlust, mangelndes Reflexionsvermögen, ein unrealistisch hoher moralischer Anspruch oder utopische Vorstellungen unterstellt werden.[3][18][19] So erhob etwa Michael Klonovsky, Chef vom Dienst bei Focus, den Vorwurf:[20][21]


„Die Tatsache, dass es unproduktive Unterschicht, Sozialschmarotzer, ja dass es Plebs gibt, findet der Gutmensch so skandalös, dass er jeden zum Schlechtmenschen erklärt, der darauf hinweist. Wenn es sich obendrein noch um Migranten handelt, kommt der hierzulande so beliebte Rassismus- und Ausländerfeindlichkeitsvorwurf mit derselben Sicherheit zur Anwendung, wie dessen Handhaber fernab von sozialen Brennpunkten siedeln.“

Die so Angegriffenen sehen darin einen rhetorischen Kunstgriff, der ihre Bestrebungen nach Humanität, Solidarität und sozialer Gerechtigkeit ins Lächerliche ziehen soll. Die Einordnung des Gegenübers als „Gutmensch“ ziehe die Diskussion auf eine persönliche (argumentum ad hominem = 'ad personam') und emotionale Ebene, um so einer inhaltlichen Auseinandersetzung auszuweichen.[3]

Efna
24.01.2013, 16:35
Eigentlich bist Du hierzuforum das Musterbeispiel, dass 40 Jahre Rotlichbestrahlung, Umerziehung und Lügen - aus vielen Menschen bereits gehirngewaschene Zombies gemacht haben - kritiklos, eindimensional, nachäffend und latent rot-faschistoid!
#
Du bist bereits "geprägt" - die Umerziehung nach dem €uro-Kollaps wird schwer, wenn nicht gar unmöglich werden............

http://irlandlive.com/wp-content/uploads/2011/08/gutmensch_081105_1302.jpg

Was macht mich den zum Gutmensch?

Alfred
24.01.2013, 16:36
Schöne Analyse..[ Zitat ]...

Genau das ist es und nichts anderes. Der Mann hat die Gutmenschen perfekt beschrieben. Mit deiner sonstigen Kritik an der Seite hast du natürlich nicht unrecht, aber der Spiegel ist noch nen Zacken widerlicher in meinen Augen.

Corpus Delicti
24.01.2013, 16:37
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Es würde keinen Dreck,Kriminalität und brutalsten Egoismus geben,würden deine Gutmenschen diesen nicht nach Deutschland holen.Dann müsste man nicht dazwischen treten.Deine Gutmenschen sind doch dafür verantwortlich,das dieser krimminelle Dreck überhaubt hier Kriminalität ausüben kann.Das ist so wie einem Brandstifter zu danken,weil er geholfen hat ein Feuer auszutreten,den er vorher gelegt hat.

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:37
Wenn ich schon höre das er versucht wieder Leute mit anderen Ansichten als er in die Spate "Verrückt" einzuordnen wenn ich das schon höre.



Schöne Analyse eines Pseudopsychologen der andeuten will das Leute die seiner Ansicht nicht teilen an einer "Störung" leiden. Was eigentlich nur zeigt das er zu unsensibel ist um zu verstehen das einige Menschen einfach nicht die selben Ansichten teilen wie er. Dann noch dazu der Begriff "Falschdenker". Was ist den richtiges und falsches Denken?
Aber davon abgesehen das ich das Urteil der Jury auch nicht gänzlich bin ich doch zumindestens in einen Urteil einer Meinung. Nämlich das der Begriff "Gutmensch" wie der Begriff "Wutbürger" nur eine Phrase die in den stammtischen ihre Heimat hat und dort auch Inflationär gebraucht ohne das der Begriff irgendeine Substanz hätte. Es ist ein Schlagwort und nicht mehr. Sozusagen gibt es die "Gutmenschenkeule".
Davon abgesehen wird mir übel wenn ich Broders Selbstbeweihräuchrungseite "Achse des Guten" sehe. Da ist sein Kontrahent Augstein noch wesentlich erfrischender.




wird dein Höschen auch schon feucht ?




http://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck[/QUOTE]

Dr Mittendrin
24.01.2013, 16:38
Es würde keinen Dreck,Kriminalität und brutalsten Egoismus geben,würden deine Gutmenschen diesen nicht nach Deutschland holen.Dann müsste man nicht dazwischen treten.Deine Gutmenschen sind doch dafür verantwortlich,das dieser krimminelle Dreck überhaubt hier Kriminalität ausüben kann.Das ist so wie einem Brandstifter zu danken,weil er geholfen hat ein Feuer auszutreten,den er vorher gelegt hat.




dumm naive Trottel

dirty_mind
24.01.2013, 16:45
Ich mache es mir einfacher, ich beschreibe dir meine Definition von Gutmenschen. Es sind Menschen, welche ihren Egoismus begrenzen können. Sobald es ihnen selber gut geht, ihre Lebensweise ist maßvoll, wollen sie, dass auch andere den selben Wohlstand erreichen. Sie sehen Tendenzen vorher und versuchen bereits eine Lösung für zukünftige Probleme zu geben. Sie haben die Schadenfreude abgelegt und es erfüllt sie eine innere Liebe.

mir ist aufgefallen, dass besonders oft Frauen zum Gutmenschentum neigen.
Da kommen dann solche Vorstellungen wie Ehrgeiz ist negativ, weil es die Schwächeren ausgrenzt.
Im Bildungssystem schlägt sich das so nieder, das Lehrer in einer Klasse Hilfsschüler, normale Schüler und Hochbegabte Schüler gleichzeitig unterrichten sollen,
Natürlich bei optimaler individueller Förderung jedes Einzelnen. Sehr realistisch :D Das Ergebniss ist, das am Ende das Niveau insgesamt sinkt.

Auch Frauen/Schwulen/Migranten/Werweißwasnoch-Quoten gehören zu dieser Denkweise.


Warum Quoten?


Cornelia Fuchs, stern-Korrespondentin
"Damit mehr Frauen die Chance bekommen zu zeigen, was sie können"

Ok, mit dem gleichen Recht sage ich weg mit den Quoten, damit engagierten Männern nicht die ihnen gerechterweise zustehenden Chancen verwehrt werden!


Die größte Heuchelei bei den GutmenschInnen ist, dass aus einer priveligierten Position
(Quotensänfte, finanziell voll alimantierte Hausfrau oder vom Staat+Mann ausgehaltene "Allein"erziehende)
leicht solche sogenannten partriarchalen Verbrechen wie Konkurrenzkampf und leistungsgerechte Bezahlung kritisieren können.
Sie können es sich leisten, auf solche spaßigen Dinge wie Überstunden und Karriere zu verzichten, die ja der Traum aller Männer sind.
Dann gehen sie noch kritisch mit ihrem Weißsein um uns sind furchtbar nett zu Tieren.

Allerdings ist dabei natürlich nie ihre Komfortzone in Gefahr, denn Gutmenschentum ist halt etwas, was man sich leisten können muss.

Gutmenschentum ist wie moderner Ablasshandel.
Sie fahren zwar einen SUV in der Großstadt, aber mit nem Anti-Atomkraft-Aufkleber.
Sie haben Flatscreen und Smartphone, Iphone usw. aber alles mit Green Energy-Siegel.
Sie tanken Bio, koste es was es wolle, ist halt Pech für die 3. Welt!

Eridani
24.01.2013, 16:48
Was macht mich den zum Gutmensch?

Jede Deiner Antworten hierzuforum, macht Dich zum Gutmenschen. Du merkst das bereits nicht mehr; so wie ein Mensch in einem Büro schlechte Luft nach einer Weile nicht mehr bemerkt, so bemerkst Du nicht mehr, was in diesem Lande passiert.
#

Bis sich eines Tages der Wind in Deutschland drehen wird. Dann wird es für Dich zu spät sein - vielleicht wirst Du aber auch zum "Wendehals", wie damals 1990 viele Genossen in der DDR............

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/66/Bundesarchiv_Bild_183-1989-1113-050%2C_Dresden%2C_Montagsdemonstration.jpg/220px-Bundesarchiv_Bild_183-1989-1113-050%2C_Dresden%2C_Montagsdemonstration.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendehals_%28DDR%29

dirty_mind
24.01.2013, 16:54
Der Typ ist ein Spinner und kaum ernst zu nehmen....

wenn Eran Yardeni ein Spinner ist, als was kann man Dich dann noch bezeichnen, ohne Eran Yardeni zu beleidigen?

Helgoland
24.01.2013, 17:00
Die Gutmenschen-Ideologie ist zum Ersatz für die an Schwindsucht leidende christliche Religion geworden. Sie ist leider nur schwer auszurotten, weil sie so friedensverheißungsvoll daherkommt. Gleichzeitig hat sie etwas von einem Jekyll-Hyde-Syndrom. Menschen, die besonders im Gutsein schwelgen, neigen zu ausgesprochenem Verfolgungseifer Andersdenkenden gegenüber, weil sie das Gutseinmüssen verabsolutieren wollen. Und wie alle religiösen Fanatiker kann so ein Besessener eine abweichende Meinung nicht ertragen, weil sie seine Selbstgerechtigkeit in Frage stellt. Manch einer steigert sich sogar in tödlichen Haß gegen seine "Gegner" hinein. Die Antifanten haben dieses krankhafte Stadium längst erreicht.

Quelle: HPF von 2007! http://politikforen.net/showthread.php%3F55361-Der-Fluch-der-Gutmenschen-

BRDDR_geschaedigter
24.01.2013, 17:08
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Du hast die Definition nicht kapiert, ein Gutmensch ist kein guter Mensch, sondern ein schlechter Mensch.

bullenbeißer
24.01.2013, 17:09
Was macht mich den zum Gutmensch?Sicherlich nicht der lockere Umgang mit der deutschen Grammatik.:appl:

Frumpel
24.01.2013, 17:15
Was macht mich den zum Gutmensch?

Sicherlich nicht der lockere Umgang mit der deutschen Orthographie. :appl:

Alter Stubentiger
24.01.2013, 17:20
Gutmenschen sind einfältige Naivlinge, und deshalb eine Gefahr, für sich selbst und die gesamte Gesellschaft.
Ganz einfach erklärt.
Es steht außer Frage, dass es sehr viele schlechte Elemente in der Gesellschaft gibt, denen mit Härte begegnet werden muss, nicht mit Verständnis.

Ein bekanntes Beispiel ist die Jugendkriminalität: Die naiven Gutmenschen haben diese Zustände doch zu verantworten.
Weil sie jahrelang Schwerstverbrecher mit Sozialstunden und Kuchenbacken "bestraft" haben.

Hmm- ja. In anderen Ländern wie Russland wird ja beinhart durchgegriffen und darum gibt es da ja auch weniger Straftäter. In den USA auch.
Law and order. Oder?:?

Hoamat
24.01.2013, 17:33
Hmm- ja. In anderen Ländern wie Russland wird ja beinhart durchgegriffen und darum gibt es da ja auch weniger Straftäter. In den USA auch.
Law and order. Oder?:?

Na endlich kapierst Du es auch. Brauchst nur das "ODER ?" weg lassen ;)

National111
24.01.2013, 17:34
Hmm- ja. In anderen Ländern wie Russland wird ja beinhart durchgegriffen und darum gibt es da ja auch weniger Straftäter. In den USA auch.
Law and order. Oder?:?

Richtig; mit der Nulltoleranz-Strategie hat Giuliani große Erfolge gefeiert, und New York sicher gemacht.
Schade, dass du gar nichts weißt.

http://www.bz-berlin.de/archiv/so-hat-rudolph-giuliani-mit-zero-tolerance-new-york-sicher-gemacht-article1200695.html

Gleichheit
24.01.2013, 17:34
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

Rumburak
24.01.2013, 17:39
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

Hast recht. Man kann Gutmenschen auch einfach intolerante Meinungsfaschisten nennen.

Gleichheit
24.01.2013, 17:42
Hast recht. Man kann Gutmenschen auch einfach intolerante Meinungsfaschisten nennen.Und warum tut man das nicht? Ist es denn besser ein gutes Wort in den Dreck zu ziehen? :aggr:

Rumburak
24.01.2013, 17:43
Und warum tut man das nicht? Ist es denn besser ein gutes Wort in den Dreck zu ziehen? :aggr:

Warum? Der sogenannte Gutmensch glaubt doch, daß er ein besonders guter Mensch ist. So wie du.

Gleichheit
24.01.2013, 17:53
Warum? Der sogenannte Gutmensch glaubt doch, daß er ein besonders guter Mensch ist. So wie du.Weil nur eine dumme Gesellschaft die Wörter vertauscht !!!! So etwas kompliziert doch die Kommunikation unnötig und kostet dadurch Geld.

Ja danke, ich bin gerne ein guter Mensch und wenn du mich Gutmensch nennst und dabei keine abwertenden Hintergedanken hast, finde ich das nett.
Im übrigen bin ich nicht naiv, sondern sehe sehr wohl, was in der Gesellschaft falsch läuft.

Rumburak
24.01.2013, 17:57
Weil nur eine dumme Gesellschaft die Wörter vertauscht !!!! So etwas kompliziert doch die Kommunikation unnötig und kostet dadurch Geld.

Ja danke, ich bin gerne ein guter Mensch und wenn du mich Gutmensch nennst und dabei keine abwertenden Hintergedanken hast, finde ich das nett.
Im übrigen bin ich nicht naiv, sondern sehe sehr wohl, was in der Gesellschaft falsch läuft.

Jemand der denkt, daß alle Menschen gleich sein könnten, ist in meinen Augen nicht nur naiv. Aber das ist ein anderes Thema.

Tantalit
24.01.2013, 18:03
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen".

Gutmenschen sind Heuchler und Täuscher sie wollen nur ihre Ruhe, ihnen ist nur eins wichtig das die Verhältnisse für sie so bleiben wie sie sind. Sie sind getrieben von der Angst vor Veränderungen, der konkreten Auseinandersetzung mit der Realität, getrieben von Besitzstandwahrung und Verlustängsten reden sie den Mächtigen nach dem Mund und hoffen so dem offensichtlichen, Überfremdung und dem damit verbundenem Zerfall der gesellschaftlichen Ordnung zu entkommen. Niemand kann sich ewig hinter leeren Floskeln ohne reale Taten und unterwürfiger Toleranz verstecken und hoffen damit den Konsequenzen die das hat zu entkommen..

Gutmenschen sind Hofschranzen oder anders gesagt Systemlinge die allen schaden.

dirty_mind
24.01.2013, 18:07
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen.

oder, wenn man die Satzteile vertauschen tut, da steht auch System dahinter.



Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

gute alte Werte Vorväter und Tradition sind Nazibegriffe!:D

Wenn wir einmal bei Begriffen sind, nennen wir die Betroffenen eben NichtGutMenschen!

btw: das Prinzip der Ironie bei der Verwendung von Begriffen ist Dir vertraut?

Gleichheit
24.01.2013, 18:07
Jemand der denkt, daß alle Menschen gleich sein könnten, ist in meinen Augen nicht nur naiv. Aber das ist ein anderes Thema.Es geht um eine annähernde Gleichheit bzw. Gerechtigkeit. Du selber wirst mir z.B. zustimmen, wenn ich dafür bin, Kranke weiterhin in der Gesellschaft mitzuversorgen. In der Tierwelt würde man nicht so viel Aufsehens machen und z.B. würde ein Wolf, der nicht mehr mitlaufen kann, einfach zurücklassen werden bzw. von den anderen Wölfen gefressen werden, wenn Fleischmangel herrscht. Außerdem steht in der Bibel eindeutig: "Dein Ja sei ein Ja und Dein Nein ein Nein".
Worte kann man spaßhalber anders verwenden, aber sicher nicht in einer ernstzunehmenden politischen Diskussion und aus niederen Motiven.

dirty_mind
24.01.2013, 18:13
Weil nur eine dumme Gesellschaft die Wörter vertauscht
!!!! So etwas kompliziert doch die Kommunikation unnötig und kostet dadurch Geld.


völlig richtig!
Aber es geht um ein einzelnes Wort :auro:
was meinst Du welche Verwirrungen und Kosten erst durch das Binnen-I entstehen!






[...]
Im übrigen bin ich nicht naiv, sondern sehe sehr wohl, was in der Gesellschaft falsch läuft.

dann bist Du also gegen Quoten, Binnen-I, und gegen Rot-Grüne Experimente?

Gleichheit
24.01.2013, 18:13
gute alte Werte Vorväter und Tradition sind Nazibegriffe!:DDu scheinst auch kein Spezialist bei der Rechtschreibung zu sein. Es sind keine Nazibegriffe !!!! Dir ist nichts heilig und du willst nur alles besudeln.

Aragorn
24.01.2013, 18:14
Zudem ertragen Gutmenschen Dinge, die normalerweise intolerabel wären. Das liegt zum Einen an der Mediengläubigkeit und 2. an dem "schönen" Gefühl des "Betroffenseins", was gerade in der BRD schon fast zum Volkssport erhoben wurde. Lichterketten für Israel, wo mit Bulldozern eine amerikanische Friedensaktivistin (http://julius-hensel.com/2010/10/israel-last-bulldozer-tod-von-friedenaktivistin-ungesuhnt/) getötet wurde.. I belive, I spyder!

Offensichtlich sind GutMenschen krank!

Dr.Zuckerbrot
24.01.2013, 18:15
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

"Bessermensch" trifft die gemeinte Sorte genauer. Frömmler oder Pharisäer täte es auch.

Trantor
24.01.2013, 18:16
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.


Was ist denn daran so schwer zu verstehen das gut nur der ist der auch wirklich gutes tut und nicht der der denkt meint oder versucht gutes zu tun und dabei schlechtes vollbringt?
Mal abgesehen davon das gut sowieso nur ein unglaublich relativer Begriff ist, dh was manche für gut befinden für andrere der Exodus bedeutet.

Don
24.01.2013, 18:17
"Bessermensch" trifft die gemeinte Sorte genauer. Frömmler oder Pharisäer täte es auch.

Toscana-Pharisäer, wenn schon.

Verrari
24.01.2013, 18:19
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Ein "Gutmensch" ist nicht nur ein "guter Mensch", er ist auch völlig davon überzeugt die alleinige Meinungshoheit in diesem Land zu haben. Wer nicht seine gleiche Meinung teilt ist schlicht und einfach ein Nazi. Capito? ;)

dirty_mind
24.01.2013, 18:25
Du scheinst auch kein Spezialist bei der Rechtschreibung zu sein. Es sind keine Nazibegriffe !!!! Dir ist nichts heilig und du willst nur alles besudeln.

besudelt werden konservative Werte von eben diesen Gutmenschen.
Dennoch ist Heiligkeit ein Begriff den ich ablehne, da das kritische Hinterfragen von Werten Zeichen einer freien Gesellschaft ist.

Nur darf man ja in unserer Demokratie nur bestimmte Dinge hinterfragen, andere sind von den Gutmenschen mit einem Heiligenschein versehen worden.

Du siehst also, dass die Gutmenschen sich am ehesten mit religiösen Eiferern erklären lassen.

Karl_Murx
24.01.2013, 19:19
Ach "Gutmensch" ist doch nur eine Floskel von stammtischrebellen wie eben hierzuforum...

Kann mir vorstellen, daß ein "Gutmensch" ungern so genannt wird, ist diese Vokabel doch negativ konnotiert, und das vollkommen zu Recht. Aber unabhängig davon bleibt Gutmenschtum auch dann Gutmenschtum, wenn es sich andere Bezeichnungen zulegt.

Karl_Murx
24.01.2013, 19:23
Du scheinst auch kein Spezialist bei der Rechtschreibung zu sein. Es sind keine Nazibegriffe !!!! Dir ist nichts heilig und du willst nur alles besudeln.

Kurze Zwischenfrage: Bist du der nächste hauptamtliche DauerposterIn, der/die hier die Aufgabe hat, durch penetrantes Getrolle und gebetsmühlenaftes Wiederkäuen von tausendmal widerlegten Behauptungen Multikulti-Propaganda zu machen?

Karl_Murx
24.01.2013, 19:26
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

Wie wäre es mit der Definition: Ein Gutmensch ist jemand, der die eigenen linksgrünen Ansichten für gut und die andersdenkende Menschheit für schlecht hält und der fest entschlossen ist, besagte Menschheit zum Guten zu erziehen. Und sollte sie darüber krepieren.

Nikolaus
24.01.2013, 19:40
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...Das wissen die auch. Du brauchst kein "Fan" von irgendwas zu sein, um als "Gutmensch" beschimpft zu werden.
Es genügt schon, wenn du ihren Hass auf fremde Kulturen oder vermeintlichen Rassen nicht teilst.

Dr Mittendrin
24.01.2013, 19:53
Das wissen die auch. Du brauchst kein "Fan" von irgendwas zu sein, um als "Gutmensch" beschimpft zu werden.
Es genügt schon, wenn du ihren Hass auf fremde Kulturen oder vermeintlichen Rassen nicht teilst.

Im Verbrechensstrang ist das sehr wohl angebracht.
In einem Strang über Bürgerkriegsflüchtlinge wohl weniger.

Humer
24.01.2013, 21:39
Wodurch unterscheidet sich ein Gutmensch von einem Christen, besonders unter Berücksichtigung der Bergpredigt ?

pit a. goras
24.01.2013, 21:41
Eine Weile war es intelligent eine unerträglich moralisierende, im linksliberalen und ökosozialen Milieu verortete neue bürgerliche Oberschicht, mit dem Terminus "Gutmensch" zu belegen ... inzwischen ist das aber selbst lächerlich geworden. Inzwischen ist das nicht mehr ironisch, sondern eine dumpfe Polemik, die mehr Verwirrung stiftet, als die Welt auf den "Begriff" zu bringen, um das mal so zu sagen...

umananda
24.01.2013, 21:42
Wodurch unterscheidet sich ein Gutmensch von einem Christen, besonders unter Berücksichtigung der Bergpredigt ?

Jeder Neologismus bekommt mit der Zeit einen faden Geschmack. Wer allzu lange mit einem "Begriff" hausieren geht, wirkt immer etwas minderbegabt.

Servus umananda

OneDownOne2Go
24.01.2013, 21:42
Wodurch unterscheidet sich ein Gutmensch von einem Christen, besonders unter Berücksichtigung der Bergpredigt ?

Hm, soweit es sich um einen unkritischen, worttreu glaubenden Christen handelt, unterscheidet er sich vom Gutmensch nur in Umfang und Inhalt seiner fundamentalen Glaubens-Irrtümer.

Aragorn
24.01.2013, 21:45
Zitat von Nikolaus

Das wissen die auch. Du brauchst kein "Fan" von irgendwas zu sein, um als "Gutmensch" beschimpft zu werden.
Es genügt schon, wenn du ihren Hass auf fremde Kulturen oder vermeintlichen Rassen nicht teilst.Der treffende Ausspruch eines in der Wolle gefärbten (nicht ganz so schlauen) Gutmenschen. Schade, daß ich seine dummen Aussagen in Zitaten noch lesen kann. Grrrr! ;)

Wichtig sind die Wörter "Ihren" und "Hass". Weil sie damit ausgrenzen wollen und sich selbst als die Guten sehen, obwohl sie tatsächlich hasserfüllter sind als alle national denkenden Deutschen. EKELHAFT! Daher nennt man sie vielleicht auch Zecken? ;)

pit a. goras
24.01.2013, 21:46
Wodurch unterscheidet sich ein Gutmensch von einem Christen, besonders unter Berücksichtigung der Bergpredigt ?

Wobei die Bergpredigt sehr fragwürdige Formulierungen beinhaltet. "So wird im Rahmen der ansonsten recht humanen, progressiven Bergpredigt, das eigentlich harmlose, versteckte, lüsterne Betrachten einer verheirateten Frau, auf eine Weise interpretiert, die jedes FundamentalistInnen-Herz vor Entzückung höher schlagen läßt: "Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird." (Mt 5, 29)"

http://www.schmidt-salomon.de/uschi.htm

pit a. goras
24.01.2013, 21:48
Jeder Neologismus bekommt mit der Zeit einen faden Geschmack. Wer allzu lange mit einem "Begriff" hausieren geht, wirkt immer etwas minderbegabt.

Servus umananda

Irgendwann wird daraus ein Missgriff, denn Sprache lebt vom Humor und der Bewegung, was dasselbe ist. :hi:

umananda
24.01.2013, 21:50
(...) und sich selbst als die Guten sehen (...)

Das ist doch barer Unsinn. Jeder Mensch nimmt sich mehr und weniger als guter Mensch wahr. Oder läufst du den ganzen Tag herum und trägst ein Pappschild mit dir herum, auf dem du dich als Bösewicht bezeichnest?

Servus umananda

Branka
24.01.2013, 21:54
Stimmt. Das wäre ja noch auszuhalten. Aber Gutmenschen sind Leute, die aus falsch verstandener Toleranz und Solidarität selbst gut funktionierende Strukturen kippen würden.

Kurz, knapp und ohne sinnloser Phrasendrescherei dabei einen dummen Satzbrei konstruiert, auf den Punkt gebracht! Dafür grün!

pit a. goras
24.01.2013, 21:55
Das ist doch barer Unsinn. Jeder Mensch nimmt sich mehr und weniger als guter Mensch wahr. Oder läufst du den ganzen Tag herum und trägst ein Pappschild mit dir herum, auf dem du dich als Bösewicht bezeichnest?

Servus umananda

If there were no bad people, there would be no good lawyers. ; p

umananda
24.01.2013, 21:57
Irgendwann wird daraus ein Missgriff, denn Sprache lebt vom Humor und der Bewegung, was dasselbe ist. :hi:

Jeder Begriff führt sich irgendwann ins Abseits. Zuerst beginnt er komisch zu wirken und am Ende macht er aus dem Träger dieser Phrase eine tragische Figur. "Gutmensch" war einmal ein vorzüglicher Begriff, um gewisse ideologische Borniertheiten zu karikieren. Mittlerweile werfen sich "Gutmenschen" gegenseitig vor "Gutmenschen" zu sein. Letztlich hat dieser Begriffskampf nichts mehr mit einer Paraphrasierung zu tun. Er macht aus dem Anwender bestenfalls eine Witzfigur.

Servus umananda

umananda
24.01.2013, 21:59
If there were no bad people, there would be no good lawyers. ; p

Auch Juristen sind Phrasendrescher, aber es gibt gute und weniger gute Dreschflegel ...

Servus umananda

pit a. goras
24.01.2013, 22:00
Auch Juristen sind Phrasendrescher, aber es gibt gute und weniger gute Dreschflegel ...

Servus umananda

Die ironische Frage wäre ja jetzt ob Juristen eher zum ersten Teil des Satzes gehören oder zum zweiten. "Lawyer" meinte ich da eher universal...

Senator74
24.01.2013, 22:04
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...

Die Terminologie im politischen Repertoire der user hier, die von der Mitte weg, nach links oder rechts außen tendieren, hat sich ein wenig verselbständigt,...Duden oder Fachbücher sind da weniger gefragt, plakative virtuelle Ohrfeigen aber sind an der Tagesordnung!!

pit a. goras
24.01.2013, 22:16
Die Terminologie im politischen Repertoire der user hier, die von der Mitte weg, nach links oder rechts außen tendieren, hat sich ein wenig verselbständigt,...Duden oder Fachbücher sind da weniger gefragt, plakative virtuelle Ohrfeigen aber sind an der Tagesordnung!!

Auch das "Weltnetz" braucht seine Hofnarren...

Senator74
24.01.2013, 22:19
Auch das "Weltnetz" braucht seine Hofnarren...

Die Bündelung erfolgt dabei vornehmlich in Politikforen, daneben auch auf Twitter und Facebook...habe ich mir berichten lassen, weil ich diese beiden Sümpfe nicht frequentiere...:hi:

Senator74
24.01.2013, 22:21
Auch Juristen sind Phrasendrescher, aber es gibt gute und weniger gute Dreschflegel ...

Servus umananda

...und weniger gut bezahlte und überbezahlte...(ohne Namen und Details)...:blabla:

Frontferkel
24.01.2013, 22:21
Permanent wird durch einschlägige Kreise versucht, uns einzubläuen, was wir gefälligst im Sinne der momentanen Staatsräson zu denken bzw., zu bekunden haben. Dazu zählt ein uneingeschränktes "ja" zu Multikulti, Toleranz gegenüber jedem, der unsere Kultur, unsere Weltanschauung und unsere religiösen Überzeugungen ablehnt, sich aber sehr gern der sozialen Netze und dem "Gutmenschentum" bedient und sich über unsere Naivität vermutlich kaputtlacht. Die Stimmung in der Bevölkerung ist bei weitem nicht die, welche uns diese Damen und Herren glauben machen wollen. Wer mit dem "Ohr am Herzen des Volkes" durch die Gegend läuft, wird feststellen, dass die angelaufene missionarische Propagandamaschine eher das Gegenteil bewirkt. Der allgemeine Gutmensch muss ein Alles- und Alleversteher sein. Wobei "Alles und Alle" da ihre Grenzen finden, wo sich der Gutmensch in seinem Bemühen, das zu tun, was er für gut hält, eingeengt fühlt. Der Gutmensch wird immer versuchen, den vermeintlich Anderen zu verstehen und er bringt das Verständnis dadurch zum Ausdruck, dass er dem Anderen mehr Rechte einräumt als seiner eigenen Spezies (sich selbst natürlich ausgenommen, er ist ja schließlich Gutmensch). Das Wirken des Gutmenschen macht sich auf unterschiedliche Art bemerkbar. Einmal durch Großzügigkeit, indem er Spezies aus anderem Kulturkreis versucht, immer und jederzeit zu helfen, meist finanziell. Natürlich wird der Gutmensch nicht sein eigenes Vermögen dahingehend einsetzen, um dem anderen Kulturkreis zu helfen, er ist ja schließlich nicht verrückt. Aber das Vermögen der Allgemeinheit setzt er mit Freuden ein. Dadurch verschafft er sich selbst täglich das Gefühl, seinen wichtigen Beitrag für die Menschheit geleistet zu haben und kann mit ruhigem Gewissen schlafen. Und wenn sich einer aus der Allgemeinheit wehrt, dass er immer weniger auf dem Konto hat und dafür auch noch härter und länger arbeiten muss, interessiert das den Gutmenschen nur am Rande. Wenn sich jedoch die Beschwerde fortsetzt und mit antigutmenschlichen Thesen begründet wird, hat der Gutmensch ein einfaches Zauberwort, das immer wirkt: "Rassist". Er ist schließlich Gutmensch und muss es wissen. Der Gutmensch bestimmt, was gut und was schlecht ist. Natürlich nur für die eigene Spezies. Es ist ja so gut, dass er komplett toleriert, dass die Spezies, der er seine Toleranz und finanzielle Hilfe der Allgemeinheit seiner eigenen Spezies angedeihen lässt, weder Toleranz noch Dankbarkeit zurückgibt. Gutes tut man ja schließlich nicht, weil man dafür eine Gegenleistung erwartet. Der Gutmensch ist auch immer sehr tolerant. Er versteht jede Eigenart einer fremden Kultur und wird die immer tolerieren. Und wenn er die nicht versteht, tut er so, als würde er die verstehen, eben Gutmensch durch und durch. Kein Verständnis hat er jedoch für die Kleinkarierten, die ständig herummeckern, dass sie immer mehr arbeiten müssen und sich keine Kinder mehr leisten können, weil sie immer mehr an die von den Gutmenschen gepamperten Kulturkreise abdrücken müssen. Wenn die ihm damit auf den Wecker gehen, kommt er recht schnell mit seinem Generalzauberwort: "Rassist", Ruhe ist. Meckerer stellen sich in die Ecke und schämen sich. Meist ist der Gutmensch unter Politikern sehr stark verbreitet. Eben dieser Berufsgruppe, die besonders gut weiß, was gut für die Allgemeinheit und das arbeitende Volk ist, weil sie in den seltensten Fällen jemals produktiv gearbeitet haben und somit keinesfalls vorbelastet sind. Zahlen bzw. einfache Mathematik sind des Gutmenschen Stärke jedoch nicht. Auch belastet er sich nicht mit Gedanken an die Zukunft (es sei denn seine persönliche). Wenn man ihm einfache mathematische Zusammenhänge erklärt, wie etwa die Tatsache, dass die Aufnahme auch nur 1% der neugeborenen armen Afrikaner jedes Jahr den Afrikanern nicht die geringste Hilfe bringt, Deutschland aber zwangsläufig in kürzester Zeit ruinieren muss, kann er zwar kein Argument dagegen anführen, braucht er aber ja auch nicht, er hat ja schließlich ein Zauberwort. Auch wird der Gutmensch nie verstehen können, wenn man ihm erklärt, dass sein Gutsein und das seiner Kinder mit absoluter Sicherheit dann abrupt beendet werden wird, wenn der Kulturkreis, den er am meisten pampert, die Moslems, einmal die Mehrheit hat. Dann ist Schluss mit lustig. Auch dagegen kein Argument, aber Zauberwort.

:gp::dg:

Frontferkel
24.01.2013, 22:25
Irgendjemand hat euch mal eingehämmert "Gutmensch = Multikultifan" - Das ist absoluter Quatsch...

Diese Bezeichnung , stammt von einer sehr bekannten grünen Politikerin .

torte
24.01.2013, 22:30
manche Forumteilnehmer haben eher "das krankhafte Stadium" erreicht

pit a. goras
24.01.2013, 22:30
...und weniger gut bezahlte und überbezahlte...(ohne Namen und Details)...:blabla:

Wobei den Juristen stereotyp Phrasendrescherei zu unterstellen auch nicht so stimmig ist...da gibt es große Unterschiede.

Senator74
24.01.2013, 22:34
Wobei den Juristen stereotyp Phrasendrescherei zu unterstellen auch nicht so stimmig ist...da gibt es große Unterschiede.

Selbstverständlich...wie bei allen Berufsgruppen, nicht nur den akademischen...!!!

pit a. goras
24.01.2013, 22:35
Selbstverständlich...wie bei allen Berufsgruppen, nicht nur den akademischen...!!!

Aber es macht Spaß sie auf die Schippe zu nehmen, manche Berufsgruppen machen sich eben darum verdienter, als andere...

Senator74
24.01.2013, 22:36
manche Forumteilnehmer haben eher "das krankhafte Stadium" erreicht

Es ist aber nur eine virtuelle Erkrankung und somit durchaus heilbar...

Frontferkel
24.01.2013, 22:36
Geh davon aus das sie Weg sind. Es herrscht ein Deutschland wie viele hier sich wünschen. Verschwindet dann der Gutmensch?

Das wohl nicht . Er würde dann das aushalten müssen , was wir seit Jahrzehnten aushalten müssen . Nämlich eine Umerziehung , allerdings nicht so lange . So in der Art der sogenannten Entnazifizierung nach dem Ende des II.WK .

Senator74
24.01.2013, 22:39
Aber es macht Spaß sie auf die Schippe zu nehmen, manche Berufsgruppen machen sich eben darum verdienter, als andere...

Man nehme den Witz, abgesehen von der Freud`schen Bestandsaufnahme und Analyse, als Indikator für die Berufsgruppen, über die man sich in dieser Form erheitert...allerdings hat das m.W. noch niemand statisisch aufgearbeitet...aber es ist sicher treffend...

Gleichheit
24.01.2013, 22:45
manche Forumteilnehmer haben eher "das krankhafte Stadium" erreichtJa.

Frontferkel
24.01.2013, 22:51
Gedankenspiele, Empathie und Fantasie. In der Literatur wird alles mögliche, sogar in unterhaltsamer Weise, leicht verdaulich aufbereitet. Je mehr einer gute Bücher liest oder Filme anschaut, um so höhere Einsicht gewinnt er.

Nicht schlecht , könnte von mir stammen . Nur mit dem Unterschiede , dass wir verschiedenartige gute Bücher lesen und Filme sehen . Und zu Einsichten gelangt man auch .

umananda
24.01.2013, 22:54
...und weniger gut bezahlte und überbezahlte...(ohne Namen und Details)...:blabla:

Wer ist schon überbezahlt? Es wäre töricht etwas abzulehnen. Selbst wenn es EINEM nicht zustehen sollte. Aber wer kann das schon beurteilen?

Servus umananda

Frontferkel
24.01.2013, 22:57
Eröffne deine Ansichten und das wäre dann die Definition.

Das ist nun zu allgemein und zu einfach . Da musst Du schon konkret werden .

umananda
24.01.2013, 23:07
Die ironische Frage wäre ja jetzt ob Juristen eher zum ersten Teil des Satzes gehören oder zum zweiten. "Lawyer" meinte ich da eher universal...

In meinem Freundes - und Bekanntenkreis befindet sich nur ein einziger Jurist. Der ist allerdings nicht als Jurist tätig. Er gehört aber zur ersten Kategorie.

Servus umananda

Frontferkel
24.01.2013, 23:07
Ach "Gutmensch" ist doch nur eine Floskel von stammtischrebellen wie eben hierzuforum...

Da biste schief gewickelt , mein Bester . Ich schrieb es schon , der Begriff " Gutmensch" stammt von einer grünen Politikerin .

ozan
24.01.2013, 23:43
Das wohl nicht . Er würde dann das aushalten müssen , was wir seit Jahrzehnten aushalten müssen . Nämlich eine Umerziehung , allerdings nicht so lange . So in der Art der sogenannten Entnazifizierung nach dem Ende des II.WK .
So schlimm war das doch alles nicht. Was ich kritisch sehe ist, das ihr fast nur angelsächsische Kultur konsumiert. Im TV, den Radios. Ansonsten kann ich sagen das die Umerziehung keinen Erfolg hatte. Ihr denkt immer noch völkisch und seid gegen fremde misstrauisch. Ihr erzieht eure Hunde so wie ihr gerne den Mensch hättet. Absolut hörig, gut erzogen nicht zu sentimental.

Verstehe das auch. In den kalten Regionen ist der Mensch harten Bedingungen ausgesetzt und lebt in ständiger Gefahr. Wer einem ähnelt ist aus der Sippe und stellt keine Gefahr dar. Hunde schützen den Eingang.

Eigentlich bin ich kein Fan davon Völker Eigenschaften zuzuordnen. Ich weiß aber woher gewisse Verhalten ihren Ursprung haben. Vielleicht hat der Gutmensch auch seine Gründe. Vielleicht ist er sogar nützlicher für die deutsche Gesellschaft als du. Pragmatismus ist deutsch, nicht idealismus.

Frontferkel
24.01.2013, 23:53
So schlimm war das doch alles nicht. Was ich kritisch sehe ist, das ihr fast nur angelsächsische Kultur konsumiert. Im TV, den Radios. Ansonsten kann ich sagen das die Umerziehung keinen Erfolg hatte. Ihr denkt immer noch völkisch und seid gegen fremde misstrauisch. Ihr erzieht eure Hunde so wie ihr gerne den Mensch hättet. Absolut hörig, gut erzogen nicht zu sentimental.

Verstehe das auch. In den kalten Regionen ist der Mensch harten Bedingungen ausgesetzt und lebt in ständiger Gefahr. Wer einem ähnelt ist aus der Sippe und stellt keine Gefahr dar. Hunde schützen den Eingang.

Eigentlich bin ich kein Fan davon Völker Eigenschaften zuzuordnen. Ich weiß aber woher gewisse Verhalten ihren Ursprung haben. Vielleicht hat der Gutmensch auch seine Gründe. Vielleicht ist er sogar nützlicher für die deutsche Gesellschaft als du. Pragmatismus ist deutsch, nicht idealismus.

Du hast garnicht mal so unrecht . Das mit den Hunden sehe ich etwas anders und das mit den GutMenschen auch . Der letzt genannte möchte vielleicht das richtige wollen , erreicht aber mit seinem Tun das ganze Gegenteil , welches bei der Mehrheit der Bürger auf wenig Gegenliebe stößt .

umananda
24.01.2013, 23:55
Da biste schief gewickelt , mein Bester . Ich schrieb es schon , der Begriff " Gutmensch" stammt von einer grünen Politikerin .

Worin liegt der Unterschied zwischen Grün und Braun? Es ist nur eine Frage der entsprechenden Jahreszeit.

Servus umananda

Marine Corps
24.01.2013, 23:57
Worin liegt der Unterschied zwischen Grün und Braun? Es ist nur eine Frage der entsprechenden Jahreszeit.

Servus umananda

Seit wann hetzt du denn gegen die GRÜNEN in so böser Weise? Ups! Das sind doch eure besten Kumpels oder hat sich was geändert und euch dämmert, dass die Grünen die Steigbügelhalter der Islamis sind, die allüberall in Europa den jüdischen Gemeinden das Licht auspusten. Siehe Malmö, siehe Niederlande....

Frontferkel
24.01.2013, 23:57
Jeder Neologismus bekommt mit der Zeit einen faden Geschmack. Wer allzu lange mit einem "Begriff" hausieren geht, wirkt immer etwas minderbegabt.

Servus umananda

Siehe der von Dir sehr häufig benutzte Begriff " Braunbatzen " .

pit a. goras
25.01.2013, 00:00
Pragmatismus ist deutsch, nicht idealismus.

Naja.

Denken als Gefühl - die Philosophie der Romantik
http://www.youtube.com/watch?v=IrLcuyLuMHE

Die Welt des Idealismus - Wir sehen, was wir denken
http://www.youtube.com/watch?v=smyvAWfKcZQ

Das Prinzip Hoffnung
http://www.youtube.com/watch?v=De_uhdBBwDE

umananda
25.01.2013, 00:01
Siehe der von Dir sehr häufig benutzte Begriff " Braunbatzen " .

Der Begriff "Braunbatzen" wird von mir deshalb so inflationär verwendet, weil ich dem "Gelehrten", der von uns gegangen ist, meine Referenz erweisen möchte.

pit a. goras
25.01.2013, 00:04
Manche Begriffe müssen inflationär sein, weil das Gemeinte....... also weil es da nichts zu retten gibt.

Frontferkel
25.01.2013, 00:07
Der Begriff "Braunbatzen" wird von mir deshalb so inflationär verwendet, weil ich dem "Gelehrten", der von uns gegangen ist, meine Referenz erweisen möchte.

Mh , ich mochte Ihn auch , seine Beiträge hatten was . Das Du Ihn damit ehren willst , ist natürlich Dein gutes Recht .

Corpus Delicti
25.01.2013, 00:09
Der Begriff "Braunbatzen" wird von mir deshalb so inflationär verwendet, weil ich dem "Gelehrten", der von uns gegangen ist, meine Referenz erweisen möchte.

Bist du ein Gutmensch ?

umananda
25.01.2013, 00:11
Bist du ein Gutmensch ?

Selbstverständlich. Was in aller Welt sollte ich sonst sein? Zumindest bin ich davon überzeugt.

Servus umananda

Corpus Delicti
25.01.2013, 00:11
Wodurch unterscheidet sich ein Gutmensch von einem Christen, besonders unter Berücksichtigung der Bergpredigt ?

Durch seinen Illusionismus,seine Zestörungswut und seinem Hass auf das deutsche Volk.

Corpus Delicti
25.01.2013, 00:12
Selbstverständlich. Was in aller Welt sollte ich sonst sein? Zumindest bin ich davon überzeugt.

Servus umananda

Siehe Beitrag 167.

umananda
25.01.2013, 00:15
Siehe Beitrag 167.

Das deutsche Volk geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich bin Österreicherin und Jüdin. Und Hölderlin, Kleist und Nietzsche habe ich schon lange aus dem Verbund der Deutschen herausgenommen.

Servus umananda

Marine Corps
25.01.2013, 00:17
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Ich lese in deinem Profil, dass du für DIE LINKE schwärmst, allerdings das Hausblatt der liberalen Bourgeoisie, den SPIEGEL, liest, dann gibst du an Agnostiker zu sein, bist aber bekennender Katholik und schwärmst für Rom!
Kann es sein, dass man das Adjektiv "unausgegoren" auf dich anwenden könnte?!?!?!?!
Da sind ein paar Widersprüche versammelt, die so grundsätzlich sind, dass man eine mehrfach gespaltene Persönlichkeit unterstellen kann.
Aber nun gut: Es gibt auch Gemeinsamkeiten: Sowohl Katholen als auch Kommunisten als auch Kapitalisten schwärmen für die ONE WORLD und die Internationalität. DU bist also Mitglied des KKK! Na sauber!
Also DU bist auf gar keinen Fall ein Gutmensch, sondern nur ein junger Mensch, der noch nicht so ganz weiß, was er denn nun will.
Auf jeden Fall gibt es noch eine weitere Gemeinsamkeit bei deinen Vorlieben:
Alle drei haben Hekatomben von Ermordeten und leider Getöteten hinterlassen. Die Katholen ganze Völkermorde in Süd- und Mittelamerika, die Kommunisten an die 100 Millionen Reaktionäre und die Kapitalisten haben mehr Leute durch die Industrialisierungsmaschinerie gedreht als viele andere. Eine stolze Bilanz: Würde mal so auf 400 Millionen Tote tippen!
Na ja, ne ordentliche Ideologie oder Religion hat eben auch Kollateralschäden! Das passiert einfach.

Gutmenschen sind übrigens oft genau solche Leute wie du: Eher wissensschwach aber gesinnungsstark und "irgendwie" gegen die Ungerechtigkeit auf dieser Welt und oft "Links-Christen".
Für mich die Pestilenz in Person. So dieses moralinsaure und ewig eifernde, keifende Pack, was einem dauernd alles vermiesen will. Claudia Warze ist da der absolute Prototyp: Dumm wie Brot, aber ständig betroffen und ewig am Jaulen und Maulen und Dünnsinn ablassend.


http://www.youtube.com/watch?v=UpAUQY4Wwlo

Mehr muss man zu Gutmenschen eigentlich nicht sagen. Einfach ab in Geschlossene und gut ist!

Bellerophon
25.01.2013, 00:25
Das deutsche Volk geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich bin Österreicherin und Jüdin. Und Hölderlin, Kleist und Nietzsche habe ich schon lange aus dem Verbund der Deutschen herausgenommen.

Servus umananda

Was ist den eine "Österreicherin"?

Bist du Bewohnerin der Marcha orientalis oder Ungarin, oder Bajuwarin? Ostmärkerin?

Die Franzosen nannten die Kaiserin immer Königin von Ungarn.

Die Österereicher sind ja eigentlich Bayern, während die Bayern die sich dafür halten, eigentlich ein napoleonischer Kunststaat sind....

Oder bist du eine Jüdin im heiligen römischen Reich deutscher Nation, in dem einstmals die Sonne nie unter ging, als der Kaiser der König von Spanien war....

Du bist eher Feuillton und Hollywood.

Jew-York-Times und Frankfurter-Synagoge.

Ihr könnt einfach nichts schaffen.

Nur verderben.


http://www.youtube.com/watch?v=kbJcQYVtZMo

Marine Corps
25.01.2013, 00:27
Das deutsche Volk geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich bin Österreicherin und Jüdin. Und Hölderlin, Kleist und Nietzsche habe ich schon lange aus dem Verbund der Deutschen herausgenommen.

Servus umananda

DAS hättest du mal lieber richtig sagen sollen:
Ich bin eine stolze Jüdin mit u.a. einem österreichischen Pass und bin auch in diesem Land aufgewachsen. Das deutsche Volk hasse ich naturgemäß aus ganzem Herzen, da mein Volksgenosse David Goldhagen bereits feststellte, dass die Deutschen genetische Judenmörder sind.
Das klingt doch klarer und sauberer. Etwas härter- zugegeben- aber doch einfach geschliffener.

pit a. goras
25.01.2013, 00:27
Und Hölderlin, Kleist und Nietzsche habe ich schon lange aus dem Verbund der Deutschen herausgenommen.

Servus umananda

Welchem Verbund gehören sie nun an?

umananda
25.01.2013, 00:30
Welchem Verbund gehören sie nun an?

Sie gehören mir ...

Servus umananda

pit a. goras
25.01.2013, 00:32
Sie gehören mir ...

Servus umananda

Das ist eine gute Antwort!

pit a. goras
25.01.2013, 00:35
Die Österereicher sind ja eigentlich Bayern, während die Bayern die sich dafür halten, eigentlich ein napoleonischer Kunststaat sind....


Schleich di!

Bellerophon
25.01.2013, 00:41
Schleich di!

Wahrheit tut immer weh.

Die Preußischen Könige waren ja auch Schwaben - teilweise auch von Rumänien - was den Berlinern weh tut.

"Weite Gebiete des heutigen Österreich gehörten im späten 8. Jahrhundert zum baierischen Stammesherzogtum im Fränkischen Reich Karls des Großen. Im folgenden Ostfrankenreich war in der Region des heutigen Niederösterreich seit 856 eine Marcha orientalis den Karolingern unterstellt. Diese Grenzmark im Südosten des Reiches wurde zur Keimzelle des späteren Österreich. Dieses Gebiet ging 907 allerdings an die Ungarn verloren. Erst nach der Schlacht auf dem Lechfeld 955 konnte das ostfränkische Reich wieder nach Osten expandieren, und es entstanden neue Herzogtümer und Markgrafschaften. Damit begann auch eine weitere Welle bajuwarischer (baierischer) Siedlungstätigkeit.

Im Jahr 976 entstand die älteste Ländereinheit auf dem Boden der heutigen Republik Österreich in der Form des selbständigen Herzogtums Kärnten. Im selben Jahr wurde die Marcha Orientalis, eine östliche Grenzmark des Bayrischen Herzogtums, von Kaiser Otto II. einem Babenberger-Grafen übereignet. Die Marcha Orientalis wurde darin erstmals Ostarrîchi genannt; Aussprache und Schreibweise wandelten sich später zu Österreich."

Genealogie ist für alle schwer.


http://www.youtube.com/watch?v=mPgEOQqkNDQ

Corpus Delicti
25.01.2013, 00:56
Das deutsche Volk geht mir am Allerwertesten vorbei. Ich bin Österreicherin und Jüdin. Und Hölderlin, Kleist und Nietzsche habe ich schon lange aus dem Verbund der Deutschen herausgenommen.

Servus umananda

Und wieso hast du die herausgenommen ?

ozan
25.01.2013, 01:37
Naja.

Denken als Gefühl - die Philosophie der Romantik
http://www.youtube.com/watch?v=IrLcuyLuMHE

Die Welt des Idealismus - Wir sehen, was wir denken
http://www.youtube.com/watch?v=smyvAWfKcZQ

Das Prinzip Hoffnung
http://www.youtube.com/watch?v=De_uhdBBwDE
Naja, dann kann ich das eine nicht mit den anderen Vereinbaren. Wäre jemand in der kalten Welt, der statt einen Hund eine Decke und etwas zu essen vor die Tür stellt, wäre der Fremde keine Gefahr mehr. Da haben wir wieder kein Idealismus, sondern pragmatismus, Ich tue etwas um mich zu schützen.

Idealismus wäre wenn niemand an deine Tür kommen müsste. Ein Ideal kann nur die Natur hervorbringen aber kein Mensch. Ich habe gerade ideale Bedingungen für ein gutes wohl befinden. Etlichen da draußen geht es aber nicht so. Ich kann nicht einem ganzen Volk ideale Bedingungen schaffen. Idealismus ist Selbstüberschätzung und unlogisch.

Ich gehöre zu den Logikern. Auch der Gedanke oder Glaube muss sich der Logik stellen.

Heifüsch
25.01.2013, 01:50
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Für Minderheiten einsetzen? Moment mal! Auch die NPD ist ne Minderheit und das ist auch gut so!
Aber du scheinst zu faul zum Googeln zu sein, deswegen erkläre ich dir mal eben, was man unter einem Gutmenschen zu verstehen hat: Ein Mensch, der Gutes beabsichtigt und dabei mehr oder weniger unbewusst Böses unterstützt. Einer, der die Intoleranz toleriert, in der Hoffnung, diese könne dadurch zur Toleranz bekehrt werden. Kurzum: Ein Gutmensch ist ein unverbesserlicher Traumtänzer, der besser weggefangen werden sollte, weil er mehr Unheil anrichtet als Gutes bewirkt. Ende der Durchsage...

Ekelbruehe
25.01.2013, 04:01
Gutmenschen sind Leute, die es toll finden, wenn nebenbei Atompilze aufsteigen und sie immer noch ihre Lea-Sophie schaukeln und sagen: Gleich gehen wir zur Omi (obwohl die schon vor 3 Jahren an Krebs gestorben ist) und dann kommt Papi auch nachhaus und wenn es so richtig Wumm macht, dann ist der Opi mit dem Geschenkesack da und dann gibt es richtig was zu feiern.

Gutmenschen sind leider sehr realitätsfremd und leider auch, paradoxerweise, extrem bösartig.

Gutmenschen sind wie Maden, die boren sich in einen rein und bleiben dann auch dort und irgendwann , wenn sie sich genug Hirnsubstanz einverleibt haben und dick und fett gefressen sind, dann platzen sie auf und das Resultat sind widerliche Kotzbrocken, die so auf der Straße rumgeistern und relevante Ämter an sich reissen und normale Leute terrorisieren.

Ekelbruehe
25.01.2013, 04:04
Wie kann man sich dagegen wehren?

Geht nicht.

Nur weil wir keine Gehirnmaden haben, gelten wir als verrückt, haha.


Ich mag Zombiefilme.

Affenpriester
25.01.2013, 05:57
Und wieso hast du die herausgenommen ?

Die eigentliche Frage ist doch, warum sich die Ösis selbst dort herausgenommen haben. Ein Ösi ist immernoch deutsch, ob ihm das gefällt oder nicht.

Gleichheit
25.01.2013, 07:02
Gutmenschen sind Leute, die es toll finden, wenn nebenbei Atompilze aufsteigen und sie immer noch ihre Lea-Sophie schaukeln und sagen: Gleich gehen wir zur Omi (obwohl die schon vor 3 Jahren an Krebs gestorben ist) und dann kommt Papi auch nachhaus und wenn es so richtig Wumm macht, dann ist der Opi mit dem Geschenkesack da und dann gibt es richtig was zu feiern. Das sind keine Gutmenschen, sondern Menschen, welche keinen Einfluss darauf haben, was passiert. Sollen sie sich um die Politik kümmern, wo doch alles von Führern geregelt wird, eine Führerschaft, welche du befürwortest.


Gutmenschen sind leider sehr realitätsfremd und leider auch, paradoxerweise, extrem bösartig.Das ist jetzt die Definition von Bösmenschen, oder?



Gutmenschen sind wie Maden, die boren sich in einen rein und bleiben dann auch dort und irgendwann , wenn sie sich genug Hirnsubstanz einverleibt haben Sollen die guten Kräfte sich von der Macht verdrängen lassen? Das hatten wir schon einmal. Besser wäre natürlich eine Basisdemokratie.


und dick und fett gefressen sind, dann platzen sie auf und das Resultat sind widerliche Kotzbrocken, die so auf der Straße rumgeistern und relevante Ämter an sich reissen und normale Leute terrorisieren.Das ist jetzt die Definition von raffgierigen, machthungrigen Psychopathen.

Mir geht es darum, dass man den Dingen den korrekten Namen gibt, um eine sinnvollere Diskussion führen zu können.

Wenn z.B. ein Auto nicht mehr fährt, dann wird der Mechaniker auch nicht sagen, das ist ein "Gutauto", sondern, das ist eine schlechte Karre, aber wir können folgende Teile austauschen und alles ist in Butter.

Was will ich damit sagen?

1. Wörter gebrauchen nur Menschen falsch, welche mit gespaltener Zunge sprechen.
2. Um Verbesserungen zu erreichen, sollten die Probleme exakt angesprochen und nicht alles pauschal in einen Topf geworfen werden.
3. Jeder Mensch hat Gut und Böse in sich und es ist dringend erforderlich, damit umzugehen.

Alter Stubentiger
25.01.2013, 08:18
Richtig; mit der Nulltoleranz-Strategie hat Giuliani große Erfolge gefeiert, und New York sicher gemacht.
Schade, dass du gar nichts weißt.

http://www.bz-berlin.de/archiv/so-hat-rudolph-giuliani-mit-zero-tolerance-new-york-sicher-gemacht-article1200695.html

Ah ja die BZ. Die BiLD Berlins. Die Wahrheit sieht anders aus:
Insgesamt zeigt der Trend, dass die Zahl der Kapitalverbrechen abnimmt und die Stadt immer sicherer wird. In diesem Jahr gab es bislang 366 Morde, ein Fünftel weniger als im Jahr zuvor. 2011 schloss die Statistik mit 472 Toten ab.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2012-11/New-York-Kapitalverbrechen

Sicher ein Erfolg. Aber nicht so dolle wie du denkst. Schade daß du so wenig weißt.

Die Kriminalitätsstatistik des Bundeskriminalamtes, in der alle versuchten und vollendeten Mord- und Totschlagsverbrechen zusammengefasst sind, verzeichnet für Berlin 122 Fälle.

Es folgen Hamburg (77), Köln (44) und Frankfurt (43). Die Zahlen sind von 2010, die Statistik des vergangenen Jahres liegt noch nicht vor.

Für ganz Deutschland sind es rund 900 im Jahr. Pro 100.000 Einwohner gibts in Deutschland 0,8 Morde. In den USA 3,4 Morde. Und nicht nur in New York kennen die Strafverfolger keinen Spaß bei Morden. Und die Todesstrafe ändert da auch nichts dran.

Interessanterweise stieg die Zahl der Morde in Deutschland nach der Wiedervereinigung stark an. Wir mußten die Barbaren aus der Ostzone erstmal zivilisieren. Mittlerweile sinkt die Mordrate aber seit dieser Zeit.
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2229/umfrage/mordopfer-in-deutschland-entwicklung-seit-1987/
__________________________________________________ __________________________________________________ ________________________

Soviel zu den Schwerverbrechern die hier angeblich mit Samthandschuhen angefasst werden was wiederrum zu mehr Verbrechern führt.

Was anderes sind die Eierdiebe und Scheibeneinschmeißer. Die werden wirklich oft zu milde angefasst. Gerade die Jugendrichter sollten bei Straftätern bei denen abzusehen ist daß sie wieder Ärger machen ordentlich durchgreifen. Also die ohne Schulabschluß, ohne Lehre, ohne Arbeit.

Das allein reicht aber nicht. Wenn solche Typen sich 5 Jahre im Knast langweilen werden aus denen sicher keine besseren Menschen. Gerade bei Jugendlichen sollten zumindest Anreize gemacht werden damit die im Knast einen Hauptschulabschluß machen oder was Sinnvolles lernen.

Alter Stubentiger
25.01.2013, 08:20
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es eine Schande ist, das Wort Gutmensch abwertend zu verwenden. Es steht ein System dahinter, wenn man das Gute und Böse versucht zu vertauschen. Das entspricht nicht meinem Verständnis, wie man mit guten alten Werten umgehen sollte. Die Tradition gebietet mir, die Worte so zu verwenden, wie es die Vorväter getan haben.

Die das tun leben in einem Spiegeluniversum. Sie sind böswillig. Aber niemand würde sich selbst gegenüber eingestehen böswillig zu sein. Jeder hält sich selber doch für gut. Also wird umgedeutet.

Alter Stubentiger
25.01.2013, 08:24
Jemand der denkt, daß alle Menschen gleich sein könnten, ist in meinen Augen nicht nur naiv. Aber das ist ein anderes Thema.

Aber. Aber. Jeder weiß doch das einige Schweine äh Menschen gleicher sind. Schon Orwell wußte das.

Alter Stubentiger
25.01.2013, 08:29
Zudem ertragen Gutmenschen Dinge, die normalerweise intolerabel wären. Das liegt zum Einen an der Mediengläubigkeit und 2. an dem "schönen" Gefühl des "Betroffenseins", was gerade in der BRD schon fast zum Volkssport erhoben wurde. Lichterketten für Israel, wo mit Bulldozern eine amerikanische Friedensaktivistin (http://julius-hensel.com/2010/10/israel-last-bulldozer-tod-von-friedenaktivistin-ungesuhnt/) getötet wurde.. I belive, I spyder!

Offensichtlich sind GutMenschen krank!

In der Tat ertragen Gutmenschen sogar Leute mit historischen Landkarten. Dir mag das krank erscheinen. Aber es ist heroisch.:ja:

Alter Stubentiger
25.01.2013, 08:33
Ein "Gutmensch" ist nicht nur ein "guter Mensch", er ist auch völlig davon überzeugt die alleinige Meinungshoheit in diesem Land zu haben. Wer nicht seine gleiche Meinung teilt ist schlicht und einfach ein Nazi. Capito? ;)

Meinungshoheit? Das kenne ich nur aus diesem Forum. Und da haben die die du meinst sicher keine Meinungshoheit.
Allerdings stürzen die mit der Meinungshoheit im HPF sich gern und mit aller Macht, im Rudel, auf die paar "Gutmenschen" die sich erlauben eine andere Meinung zu haben.

Helgoland
25.01.2013, 08:41
Meinungshoheit? Das kenne ich nur aus diesem Forum. Und da haben die die du meinst sicher keine Meinungshoheit.
Allerdings stürzen die mit der Meinungshoheit im HPF sich gern und mit aller Macht, im Rudel, auf die paar "Gutmenschen" die sich erlauben eine andere Meinung zu haben.

Woraus schöpfst Du diese Erkenntnis? Meiner Ansicht nach tritt hier die sogenannte "rechte" Seite wesentlich unverkrampfter und toleranter auf als andere Fraktionen.

Affenpriester
25.01.2013, 08:49
Meinungshoheit? Das kenne ich nur aus diesem Forum. Und da haben die die du meinst sicher keine Meinungshoheit.
Allerdings stürzen die mit der Meinungshoheit im HPF sich gern und mit aller Macht, im Rudel, auf die paar "Gutmenschen" die sich erlauben eine andere Meinung zu haben.

Das ist doch Quark. Ich habe mich letztens in einem Strang "geoutet" dass ich die SPD wählen werde, es gab keine Anfeindungen.
Gut, es gab teilweise Unverständnis aber man hat eine ordentliche Diskussion geführt. Deutlicher ist da eine andere Sache zu bemerken.
Wenn man politisch unkorrekt schreibt, egal worum es geht, da versammeln sich die Gutmenschen und unterstellen einem Nazitum, Homophobie und eine mangelhafte Unterschichts-Erziehung.
Mangelnde Toleranz erkenne ich eher wenn ich nach links sehe.
Das Problem sind doch eigentlich diejenigen die sich hier moralisch überlegen sehen, das haben Linke oftmals an sich, das kann man nicht leugnen.
Moral ist etwas Individuelles, niemand hat die Obermoral gepachtet weil es sie nicht gibt. Rudelbildung gibt es hier in allen Lagern. Natürlich ist das mies, aber da braucht die eine Seite der anderen absolut nichts vorwerfen.

Humer
25.01.2013, 08:52
Wenn Gutmenschen ein weltfremder Idealismus vorgehalten wird sollte man bedenken, dass ihr Gegenüber, die Bösmenschen ebenfalls Ideale haben, an denen sie fest halten. Sie sollten es daher besser bleiben lassen, dem Gegner Idealismus vorzuwerfen.
Es ist nicht so, dass die Utopie der Gutmenschen auf auf den Realismus der Bösmenschen trifft, sie sind keine Realisten.

Die Ideale der Bösen sind aus dem Fundus völkischen Denkens: Nation als heiliger Begriff, Unterordnung, Opferbereitschaft, Treue zum Land, harte Strafen, strenge Sitten usw. Auch das ist weltfremd und es muss kräftig Propaganda gemacht werden, bevor es geglaubt wird.

In der Praxis müssen ständig Kompromisse gefunden werden, die dann leider niemand völlig zufrieden stellen.

Affenpriester
25.01.2013, 08:54
Völkisches Denken ein Ideal des "Bösen"? Gehts noch ne Nummer größer?

Alter Stubentiger
25.01.2013, 09:10
Woraus schöpfst Du diese Erkenntnis? Meiner Ansicht nach tritt hier die sogenannte "rechte" Seite wesentlich unverkrampfter und toleranter auf als andere Fraktionen.
Nö. Siehst doch wie verbissen auf den "Gutmenschen" herumgehackt wird.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:15
Meinungshoheit? Das kenne ich nur aus diesem Forum. Und da haben die die du meinst sicher keine Meinungshoheit.
Allerdings stürzen die mit der Meinungshoheit im HPF sich gern und mit aller Macht, im Rudel, auf die paar "Gutmenschen" die sich erlauben eine andere Meinung zu haben.

Kannst du Schwaller mal einsehen, dass Meinungen auch durch Medien gemacht werden ?

Sie sind rotgrün.

Meinungen hier im HPF sind meist durch Belege unterfüttert.

Die deiner Gesinnungsgenossen meist durch blose Behauptungen.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:17
Nö. Siehst doch wie verbissen auf den "Gutmenschen" herumgehackt wird.

Gutmenschen neigen auch gerne zum Schuldenmachen und zum Sozialpopulismus um sich die nächsten Mehrheiten zu sichern.

Brotzeit
25.01.2013, 09:18
Nö. Siehst doch wie verbissen auf den "Gutmenschen" herumgehackt wird.


Und das zu Recht!

Helgoland
25.01.2013, 09:18
Nation als heiliger Begriff, Unterordnung, Opferbereitschaft, Treue zum Land, harte Strafen, strenge Sitten usw. Auch das ist weltfremd .......

Nein, es dient der Erhaltung der Identität eines Volkes.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:23
Wenn Gutmenschen ein weltfremder Idealismus vorgehalten wird sollte man bedenken, dass ihr Gegenüber, die Bösmenschen ebenfalls Ideale haben, an denen sie fest halten.


Es gibt zwischen Gutmenschen und Bösmenschen noch was dazwischen. Es sind Realisten und Menschen die die Zukunft und die Nachhaltigkeit im Auge haben und nicht die Gutmenschen-hasch-effekte.


Sie sollten es daher besser bleiben lassen, dem Gegner Idealismus vorzuwerfen.
Es ist nicht so, dass die Utopie der Gutmenschen auf auf den Realismus der Bösmenschen trifft, sie sind keine Realisten.

Damit zeigst du wieder dass es nur Gut und Böse gibt.


Die Ideale der Bösen sind aus dem Fundus völkischen Denkens: Nation als heiliger Begriff, Unterordnung, Opferbereitschaft, Treue zum Land, harte Strafen, strenge Sitten usw. Auch das ist weltfremd und es muss kräftig Propaganda gemacht werden, bevor es geglaubt wird.

Frage an dich Weichei-Beamtentrottel ? kann man eine Milliarde arme Menschen oder 6 Millionen arme deutsche Rentner (die unter 600€ haben) besser versorgen ?


In der Praxis müssen ständig Kompromisse gefunden werden, die dann leider niemand völlig zufrieden stellen.

faule Kompromisse, in denen man zu feig wäre das Volk zu fragen

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:28
.................................................
Das ist jetzt die Definition von raffgierigen, machthungrigen Psychopathen.

Mir geht es darum, dass man den Dingen den korrekten Namen gibt, um eine sinnvollere Diskussion führen zu können.

Wenn z.B. ein Auto nicht mehr fährt, dann wird der Mechaniker auch nicht sagen, das ist ein "Gutauto", sondern, das ist eine schlechte Karre, aber wir können folgende Teile austauschen und alles ist in Butter.

Was will ich damit sagen?

1. Wörter gebrauchen nur Menschen falsch, welche mit gespaltener Zunge sprechen.
2. Um Verbesserungen zu erreichen, sollten die Probleme exakt angesprochen und nicht alles pauschal in einen Topf geworfen werden.
3. Jeder Mensch hat Gut und Böse in sich und es ist dringend erforderlich, damit umzugehen.

Narzisten mag ich auch nicht, aber zwischen Gut- und Bösmenschen gibt es auch Realisten.

Du als Gutmensch hast sicher auch die Einstellung, somalische Piraten machen ihr Ding ja nur um nicht zu hungern.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:31
Die das tun leben in einem Spiegeluniversum. Sie sind böswillig. Aber niemand würde sich selbst gegenüber eingestehen böswillig zu sein. Jeder hält sich selber doch für gut. Also wird umgedeutet.

Womit können denn Gutmenschen gut sein ?
Mit dem Geld der Menschen das sie ihnen böswillig nehmen.

pit a. goras
25.01.2013, 10:34
Wenn Gutmenschen ein weltfremder Idealismus vorgehalten wird sollte man bedenken, dass ihr Gegenüber, die Bösmenschen ebenfalls Ideale haben, an denen sie fest halten. Sie sollten es daher besser bleiben lassen, dem Gegner Idealismus vorzuwerfen.
Es ist nicht so, dass die Utopie der Gutmenschen auf auf den Realismus der Bösmenschen trifft, sie sind keine Realisten.

Die Ideale der Bösen sind aus dem Fundus völkischen Denkens: Nation als heiliger Begriff, Unterordnung, Opferbereitschaft, Treue zum Land, harte Strafen, strenge Sitten usw. Auch das ist weltfremd und es muss kräftig Propaganda gemacht werden, bevor es geglaubt wird.

In der Praxis müssen ständig Kompromisse gefunden werden, die dann leider niemand völlig zufrieden stellen.

Der Sadomasochismus Weniger wird nur zu gerne über den Umweg der Politik ausgelebt...

Ekelbruehe
25.01.2013, 10:46
[QUOTE=Gleichheit;6018597]

Na, hast Du was gemerkt?

Es gibt nichts böseres als Menschen, die über den Köpfen anderer Leute Gutes vollbringen wollen.

Sei es mit Bombenangriffen, sei es mit Mitleid, sei es mit Kernkompetenz, sei es mit Einmischen, sei es mit auf den Sack gehen usw. .

Humer
25.01.2013, 10:48
Womit können denn Gutmenschen gut sein ?
Mit dem Geld der Menschen das sie ihnen böswillig nehmen.

Wer wem Geld weg nimmt, wäre allerdings eine ganz andere Frage, die aber nicht hier her gehört.
Es geht hier jedoch nicht um Geld, sondern um Weltanschauungen oder verschiedene Ansichten über eine ideale Gesellschaft. Zu hoch für Dich ?

Siegfriedphirit
25.01.2013, 10:51
Gutmenschen gibt es nicht. Es gibt Warm oder Kaltmenschen.


...Warm- und kaltmenschen? Ja die Warmen leben noch ...die Anderen müssten demnach tod sein. oder wie?

Gleichheit
25.01.2013, 11:06
Du als Gutmensch hast sicher auch die Einstellung, somalische Piraten machen ihr Ding ja nur um nicht zu hungern.Nein, manche sind bestimmt auch habgierig und es handelt sich wahrscheinlich um mafiose Strukturen. Trotzdem kann es sein, dass in Somalia Menschen gezwungen werden, diese "Tätigkeit" zu verrichten, aus materieller Not, aber auch mit der Waffe im Rücken. Ich wäre für Ursachenbekämpfung, Hilfe zur Selbsthilfe.

pit a. goras
25.01.2013, 11:06
Womit können denn Gutmenschen gut sein ?
Mit dem Geld der Menschen das sie ihnen böswillig nehmen.

Wer den Begriff des Guten auf Geld reduziert, ist schon genug gestraft mit sich selbst! Davon abgesehen ist Geld ein essentielles Tauschmittel und als solches auch ein Mittel zur Verteilung von Macht. Sich Gedanken über eine soziale Umverteilung zu machen ist völlig richtig. Aber, wie Humer richtig sagte, das ist hier nicht Thema.

Gleichheit
25.01.2013, 11:10
...Warm- und kaltmenschen? Ja die Warmen leben noch ...die Anderen müssten demnach tod sein. oder wie?Er meint das im übertragenen Sinn. Kennst du das Märchen mit der Eiskönigin?

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:13
Wer wem Geld weg nimmt, wäre allerdings eine ganz andere Frage, die aber nicht hier her gehört.
Es geht hier jedoch nicht um Geld, sondern um Weltanschauungen oder verschiedene Ansichten über eine ideale Gesellschaft. Zu hoch für Dich ?

Ohne Geld können Gutmenschen kaum was realisieren, das kotzt mich nämlich an.



Diese Wichtigtuerei mit Steuernabkassierei bis zum Erbrechen und dann im Gieskannenprinzip versickern lassen.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:15
Wer den Begriff des Guten auf Geld reduziert, ist schon genug gestraft mit sich selbst! Davon abgesehen ist Geld ein essentielles Tauschmittel und als solches auch ein Mittel zur Verteilung von Macht. Sich Gedanken über eine soziale Umverteilung zu machen ist völlig richtig. Aber, wie Humer richtig sagte, das ist hier nicht Thema.

Unsere ganze Migration wäre nicht ohne finanzielle Einladung der Sozialsysteme möglich.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:20
Nein, manche sind bestimmt auch habgierig und es handelt sich wahrscheinlich um mafiose Strukturen. Trotzdem kann es sein, dass in Somalia Menschen gezwungen werden, diese "Tätigkeit" zu verrichten, aus materieller Not, aber auch mit der Waffe im Rücken. Ich wäre für Ursachenbekämpfung, Hilfe zur Selbsthilfe.

Diese Antwort ist mir zu unpräzise.

Es sind sogar mehr als mafiöse Strukturen. Es ist wie ein Casinobetrieb wo reiche Scheichs hochprozentig Geld investieren.
Was dann bei Piraten verbleibt ist nur für Nahrung ihrer überproportionalen Nachzucht und Waffen, statt in Zukunftsinvestitionen.

Gleichheit
25.01.2013, 11:26
Diese Antwort ist mir zu unpräzise.

Es sind sogar mehr als mafiöse Strukturen. Es ist wie ein Casinobetrieb wo reiche Scheichs hochprozentig Geld investieren.
Was dann bei Piraten verbleibt ist nur für Nahrung ihrer überproportionalen Nachzucht und Waffen, statt in Zukunftsinvestitionen.Ich habe es nicht mit eigenen Augen gesehen und kann deshalb die Wahrheit nur erraten und ja, es kann so sein, wie du schreibst. Dann bist du auch ein Gegner von Feudalsystemen?

Alter Stubentiger
25.01.2013, 11:36
Gutmenschen neigen auch gerne zum Schuldenmachen und zum Sozialpopulismus um sich die nächsten Mehrheiten zu sichern.

Diese Definition passt auch auf die NPD. Es ist eine Sache die alle Parteien gerne machen. Weltweit.


Kannst du Schwaller mal einsehen, dass Meinungen auch durch Medien gemacht werden ?

Sie sind rotgrün.

Meinungen hier im HPF sind meist durch Belege unterfüttert.

Die deiner Gesinnungsgenossen meist durch blose Behauptungen.

Letztlich mußt du immer den Wert von Quellen abschätzen und deine Schlüsse ziehen.
Dabei wird Leuten wie mir regelmässig die Fähigkeit abgesprochen dies zu können. Nur Menschen die deine Meinung teilen werden von dir positiv bewertet.

Alter Stubentiger
25.01.2013, 11:37
Und das zu Recht!

Dann gibst du mir also Recht und lieferst gleichzeitig den Beweis. Danke.:hi:

Siegfriedphirit
25.01.2013, 11:40
Bitterböse - und politisch unkorrekt Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

Stimmt! Lesenswert: Achtung, Gutmenschen!

http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645

... so wie du das geschrieben hast, wäre das Wasser auf die Mühlen der Gutmenschen! Und die Nicht- Gutmenschen wären allesamt Rassisten und Hitlerverehrer - also Nazis. Die Masse der Menschen zählt sich heute zu den Gutmenschen , das bestätigt erneut die letzte Wahl -wo die Grünen erneut stark zugelegt haben. Und die Anderen schaffen nicht mal die fünf Prozent. Ich mag die Grünen nicht, weil die zwar in der Opposition die modernen Revoluzer spielen, aber im Privatleben totale Spießer und ihre Mitglieder zumeist spießige Mittelschichtler sind. Die sind für Ausländerfreundlichkeit, aber in ihren Wohnvierteln wohnen sollten die nicht und auch ihre Kinder möchten die lieber in Privatschulen stecken, wo sie nicht mit Kindern von Ausländern in Kontakt kommen. Das sind für mich die echten Gutmenschen-nach Außen fortschrittlich und modern und privat huldigen sie einem abgeschotteten, konservativen Lebensstil. Die Parteien wie NPD und Ähnliche wundern sich, das sie bei Wahlen nicht über die 5% kommen. Das kommt vorallem mit daher, das die Mehrheit der Wähler sich zu den Gutmenschen rechnen und die wählen keine Partei, die auf die Gutmenschen einprügelt-verbal.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:45
Diese Definition passt auch auf die NPD. Es ist eine Sache die alle Parteien gerne machen. Weltweit.

Ich kenne den Spruch " sozial geht nur national" und wenn ich den hinterfrage, stelle ich fest dass ich 20 Millionen Bedürftige leichter versorgen kann als den halben afrikanischen Kontinent mit 500 Millionen Menschen.




Letztlich mußt du immer den Wert von Quellen abschätzen und deine Schlüsse ziehen.
Dabei wird Leuten wie mir regelmässig die Fähigkeit abgesprochen dies zu können. Nur Menschen die deine Meinung teilen werden von dir positiv bewertet.

Ach ja kannst du dich an den Strang 66 -74 % erinnern ?

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:47
http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645




...und das ist absolut amüsant. "Es gibt so viele Enttäuschungen für Gutmenschen", schreibt Dietmar Bittrich sarkastisch über jene linksgrüne Superliebmenschen, die sich in überbordendem Selbstbewusstsein selbst als Retter der Welt und Überbringer des Friedens auf Erden sehen. Enttäuschungen, das sind beispielsweise Nachrichten, welche für alle Nicht-Gutmenschen eigentlich freundliche Neuigkeiten sind: Wenn wieder mal ein Wissenschaftler die menschgemachte Klimaerwärmungstheorie medial in Zweifel zieht, wenn verbreitet wird, dass doch nicht so viele Tierarten im Aussterben begriffen sind, wenn (ehemalige) Musliminnen für die Rechte der Musliminnen eintreten.

Bittrich nimmt sie alle aufs Korn, die Freunde exotischer Kulturen, die Umwelt-Besorgten, die Energiespar-Prediger, die Friedensengel, Dialogführer, Solidaritäts-Ausübenden und Mehr-Respekt-Forderer, die sich durch nichts aus der Ruhe und ihrem ideologischen Konzept bringen lassen, schon gar nicht durch die bittere Wirklichkeit. Jene, die uns ungebeten mit ihren oberlehrerhaften Ermahnungen, Ratschlägen und Besserwissereien vorschreiben wollen, was wir zu denken und wie wir zu handeln haben und die jeden mit scheelen Blicken und Schlimmerem bedenken, der es wagt, von ihrer ideologischen Route abzuweichen. Gutmenschen, welche zwar den Faschismus geisseln, aber beim islamischen Pendant beide Augen zudrücken, Gentechnik und Konsum verteufeln, dann aber doch dankbar die Segnungen der modernen Medizin und Unterhaltungs-Technik in Anspruch nehmen, die Co2-Bedenkenträger, welche ihren Urlaub doch gerne im sonnigen Süden verbringen. Eine bitter-sarkastische, mit viel witzigem Vokabular angereicherte Ironieschrift. Manch einer wird kochen, der das Buch liest.

Brotzeit
25.01.2013, 11:49
Dann gibst du mir also Recht und lieferst gleichzeitig den Beweis. Danke.:hi:


Nene .....

Es wird zurecht auf den Gutmenschen rumgetrampel!
So ; und nicht "Anderes" war das gemeint!
Da szu Klärung um das Missverständnis deinerseits aus der Welt zu schaffen!

Dr Mittendrin
25.01.2013, 11:59
Der Gutmensch gleicht einer Katze, die ihrem Schwanz nachjagt. Um gut dastehen zu können, muss er die Welt für schlecht erklären. Und je schlechter die Welt, umso wichtiger sind auch die kleinen Handlungen, die einen eigentlich keinerlei Mühe kosten, die aber dennoch dafür sorgen, dass man sich extrem gut vorkommen kann, weil man ja dem Bösen ach so mutig die Stirn geboten hat. So steht der Gutmensch denn auch ständig unter Strom - im Spannungsfeld zwischen dem Pessimismus über all das Schlechte in der Welt und dem Optimismus, daran mit "mutigen Zeichen" etwas ändern zu können. Die Hauptbedrohungs- und -betätigungsfelder der Gutmenschen sind immer wieder die gleichen: Es geht mal um die Umwelt, mal um den Frieden, mal zieht man gegen Ausländerfeindlichkeit und mal gegen "das Vergessen" zu Felde.
Dass jemand, der einen solchen Kampf gegen Windmühlen auf nimmt, sich immer und immer wieder der Lächerlichkeit preisgibt, das verdeutlicht Dietmar Bittrich im vorliegenden Buch mit geradezu unglaublicher Treffsicherheit. Als Nicht-Gutmensch (und eigentlich sogar Doppel-Bösmensch, denn man steht ja auch noch dazu, nicht zu den zwanghaft Gutseinwollenden zu gehören) amüsiert man sich über dieses Buch ganz, ganz königlich. Eigentlich hätte es dafür sogar noch einen sechsten Stern verdient!


Quelle Amazon Leserbewertung





Gutmenschen, und das soll der Name eigentlich aussagen, haben prinzipiell Wünsche und pläne, welche die Umwelt, den Frieden oder die Menschenrechte aufrecht erhalten sollen...

Dietmar Bittrich hat sich mit dem Buch jedoch zur Aufgabe gemacht, diese Pläne und Tätigkeiten ein bisschen näher zu betrachten und auf sarkastische Art und Weise nach deren Sinn und Erfolgschancen sowie deren Scheiterungsgründe zu nennen.
Weiters hat der Autor "Maßnahmen" Dokumentiert, welche man ergreifen kann, um "nervenden" Gutmenschen ihrer Argumentationsbasis zu berauben...
Auch kritisiert er verschiedene Denk- und Handelsmuster, welche in den "typischen Gutmenschgruppen" so Gang und Gäbe sind

Im Buch behandelt Bittrich die 3 Haupt-Gruppen der Gutmenschen:
+ Natur-/Tierschützer
+ Pazifisten
+ Menschenrechtler

Das Buch soll in erster Linie nicht beleidigend sein (was sich durch die genial, sarkastische Schreibweise leider ;) nicht verhindern ließ), sonder als Warnung bzw. Fingerzeig für die Zukunft dienen, sollten Gutmenschen blindlings an ihren Maßnahmen und Plänen festhalten, welche ihrer Meinung nach die Welt verbessern soll.

Dr Mittendrin
25.01.2013, 12:07
Ich habe es nicht mit eigenen Augen gesehen und kann deshalb die Wahrheit nur erraten und ja, es kann so sein, wie du schreibst. Dann bist du auch ein Gegner von Feudalsystemen?

Sicher bin ich gegen Feudalismus.
Ich bin für Staatsformen mit einer starken Mittelschicht.


Das Gutmenschentum und die immer mehr um sich greifende Political Correctness schadet der Meinungsfreiheit.

PC zu sein dürfte so ziemlich das Gegenteil von Meinungsfreiheit und Demokratie sein. Ein Gutmensch sagt nur das, "was man auch sagen darf". Andere Dinge werden ausgeblendet oder gar ignoriert. Was nicht sein darf kann nicht sein.

Efna
25.01.2013, 13:28
Mal ne Frage, ein Rechter der eher aus dem PI Lager kommt sagte mir mal der durchschnittliche Gutmensch ist Pro Palästinensisch und immer gegen Israel. Ein anderer Rechter sagte aber mal komplett das Gegenteil. Was ist den nun der typische Gutmensch?

Gleichheit
25.01.2013, 13:43
Das Gutmenschentum und die immer mehr um sich greifende Political Correctness schadet der Meinungsfreiheit.

PC zu sein dürfte so ziemlich das Gegenteil von Meinungsfreiheit und Demokratie sein. Ein Gutmensch sagt nur das, "was man auch sagen darf". Andere Dinge werden ausgeblendet oder gar ignoriert. Was nicht sein darf kann nicht sein.Ich weiß nicht, wie viele Beiträge du von mir gelesen hast, verhalte ich mich dMn nun politisch korrekt oder eher nicht? Ich verlange immerhin Gleichheit, obwohl ich kein Kommunist bin, das ist doch ziemlich unüblich, oder?

Der Gerechte
25.01.2013, 13:51
Bitterböse - und politisch unkorrekt Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

Stimmt! Lesenswert: Achtung, Gutmenschen!

http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645
Du findest den Schnurrbart aus Österreich gut?

Efna
25.01.2013, 13:54
Du findest den Schnurrbart aus Österreich gut?

Hier finden einige den GröFaZ gut....

Der Gerechte
25.01.2013, 14:11
Ich weiß nicht, wie viele Beiträge du von mir gelesen hast, verhalte ich mich dMn nun politisch korrekt oder eher nicht? Ich verlange immerhin Gleichheit, obwohl ich kein Kommunist bin, das ist doch ziemlich unüblich, oder?

Vor 25 Jahren war das völlig normal, dass auch SPD-Wähler links und die Partei links orientiert war - ohne dass jemand auf die Idee gekommen wäre jene als kommunistisch zu bezeichnen.
Heute könnten die SPD- "Genossen" Steinbrück, Steinmeyer und Altkanzler Schröder sowie Herr Gabriel auch direkt mit ihren Positionen in die CDU eintreten und es würde
nicht auffallen.
Wer heute linke Positionen vertritt, wie: Humanität, Solidarität und soziale Gerechtigkeit wird heute gern vom politischen Establishment als Gutmensch verunklimpft
und als Kommunist oder linker Spinner bezeichnet.

umananda
25.01.2013, 14:15
(...)
Wer heute linke Positionmen vertritt, wie: Humanität, Solidarität und soziale Gerechtigkeit wird heute gern vom politischen Establishment als Gutmensch versucht zu verunklimpfen,
und gern als Kommunist oder linker Spinner bezeichnet.

Humanität oder Solidarität ist wohl auch kein linkes Attribut. Man hat es sich einfach nur angeeignet ... und es als linkes Gedankengut vereinnahmt. Soziale Gerechtigkeit ist aber schon immer so ein Schlagwort gewesen, mit dem man eifrig eine gleichmachende Armut vorantreiben wollte.

Servus umananda

Der Gerechte
25.01.2013, 14:19
Hier finden einige den GröFaZ gut....

stimmt

Alter Stubentiger
25.01.2013, 14:22
Nene .....

Es wird zurecht auf den Gutmenschen rumgetrampel!
So ; und nicht "Anderes" war das gemeint!
Da szu Klärung um das Missverständnis deinerseits aus der Welt zu schaffen!

:dd:

Shahirrim
25.01.2013, 14:23
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Nonsens.

Der Gutmensch ist zutiefst einseitig, feige und heuchlerisch. Er würde nur sein Gesicht mit 30.000 anderen gegen 50 Nazis zeigen, wenn du dich hingegen eines Überfalls erwehren kannst, ist er derjenige, der dich deswegen als Nazi anzeigt.

Frag doch mal einen der Gutmenschen, ob sie einem "Nazi" helfen würden, wenn ihm Unrecht geschieht!

Der Gerechte
25.01.2013, 14:24
Humanität oder Solidarität ist wohl auch kein linkes Attribut. Man hat es sich einfach nur angeeignet ... und es als linkes Gedankengut vereinnahmt. Soziale Gerechtigkeit ist aber schon immer so ein Schlagwort gewesen, mit dem man eifrig eine gleichmachende Armut vorantreiben wollte.

Servus umananda
:täuscher: ja genau, und schwarz/gelb vertritt den Arbeiter und Hitler war Kommunist

Agesilaos Megas
25.01.2013, 14:29
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...

Typisch deutsch. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: D E N Gutmenschen gibt es nicht; er unterliegt der jeweiligen Interpretation einer bestimmten Situation; Deine Interpretation d. Gutmenschen z.B. (er sei nicht egoistisch, sei sauber, weniger brutal, interveniere bei Prügeleien) ist eben verschieden von der ironischen Konnotation, die andere HPF-Nutzer gebrauchen: "gut" im Sinne von "schlecht", da durch Ideologien naiv und geblendet: Das Beste wollen, den Menschen aber dadurch das Schlechteste bereiten.
Bsp.: Der naive Gutmensch: Er kämpft für seine Ideologie, erkennt aber nicht, dass sie ihm selbst zum Schaden gereicht: Sandy, 22, studiert irgendeine Sozialwissenschaft, will achso tolerant sein und lässt sich mit einem Levantiner ein, der sie so sexy findet, weil sie so westlich nuttig ist; der Levantiner, Machmed, steht darauf, weil es so verboten ist - seine Familie verachtet das. Schwupps, es ist soweit: Sie kopulieren mehrmals; Sandy merkt, dass Machmed weniger tolerant ist als sie und beschließt, sich von ihm zu trennen - nun, am nächsten Tag ist Sandy tot, da Machmeds Brüder ihr die Visite gemacht haben. "Ährre" und so.
Ein anderer Fall: Der scheinheilige Gutmensch - dieser regt sich über angeblich katastrophale Zustände in Asylantenheimen auf, fordert mehr Einwanderung und Anpassung der Deutschen, während er selbst jedoch in ländlicher Idylle fern von Zigeunern, Negern und Achmeds und allen Multi-Kulti-Problemen wohnt.
Der nächste Fall wäre der hysterische Gutmensch, der seine von der Obrigkeit aufgedrückten Ideale kreischend hervorheult, wenn man nur den richtigen Knopf drückt: Ein besoffener Neger fängt in Potsdam eine Prügelei an, ein Mädchen ritzt sich ein Hakenkreuz in den Schwabbelarm, ein orientalisches Kind wird von einer Düse angesaugt und ertrinkt - und schon sind sie da: Die Nazi-Jäger, die Lichterketten, die "bunten Bekenntnisse" und Bundesverdienstkreuze.
Dann gibt es da noch den jakobinischen Gutmenschen: Dieser ist sehr gefährlich, da er seine Mitmenschen immer wieder kontrolliert, ob sie denn seine Ideologie befolgen: In seiner Welt ist alles "schwarz" (korr.: hyperpigmentiert) oder "weiß" (korr.: nicht existent), es gibt weder Hautfarbe, Geschlecht, Rolle noch Disziplin oder Spaß. Wenn er bei Dir daheim ist und Du zu Deiner Frau sagst: "Schatz, hole doch bitte meinem Freund und mir ein Bierchen.", dann rastet er aus und wirft Dir Chauvinismus vor und ist im Begriff, die Polizei zu rufen.
Nächster Fall: Der hyperkorrekte Gutmensch: Er ist der Meister der politischen Korrektheit: Er versieht alles, was maskulin ist, mit einem _Innen, Innen oder ArbeiterInnen, Arbeiterinnen, ... und Arbeiterinnen; er kämpft sein Leben lang darum, dass tausendjährige Gewohnheiten, Kulturtechniken etc. der Menschen verschwinden müssen - selbst die Sprache ist ein potentieller Tummelplatz für Ideologien, Hass, Kategorisierungen und - nein! - Emotionen.
Es gibt durchaus noch viele weitere Bsp.; auf jeden Fall dürftest Du schnell wahrnehmen, dass Deine Definition des Gutmenschen nur einen Bruchteil ausmachen dürfte.

Agesilaos Megas
25.01.2013, 14:30
Bitterböse - und politisch unkorrekt Sie leiden persönlich unter globaler Erwärmung. Sie sagen Schokokuss statt Negerkuss. Sie haben Verständnis für Terroristen. Sie kommen sich mutig vor, wenn sie Hitler schlecht finden. Sie sind die Gutmenschen - und sie glauben, die Welt wäre schlechter dran ohne sie. Doch das Gegenteil ist der Fall. Sie quälen und sie nerven uns. Und es ist höchste Zeit, sie loszuwerden.

Stimmt! Lesenswert: Achtung, Gutmenschen!

http://www.amazon.de/Achtung-Gutmenschen-nerven-quälen-loswerden/dp/3499622645

:fizeig:

Treffer!

Gleichheit
25.01.2013, 14:33
:täuscher: ja genau, und schwarz/gelb vertritt den Arbeiter und Hitler war KommunistDu verwendest absichtlich das Stilmittel der verstärkten Verallgemeinerung, um eine einseitige und unausgegorene Denkweise zu bekämpfen, richtig?

umananda
25.01.2013, 14:40
:täuscher: ja genau, und schwarz/gelb vertritt den Arbeiter und Hitler war Kommunist

Was ist "schwarz/gelb" und was hat Hitler damit zu tun? Deine politische Positionierung wirkt auf mich ein wenig vereinfacht und lässt wohl kein Klischee aus. Wenn du natürlich nur in Extremen wie Stalin und Hitler denken kannst, dann bewegst du dich auf deiner Spur. Selbst wenn es nur die Standspur sein sollte.

http://schiebenimsand.de/files/hhharburgr2.jpg

Servus umananda

Der Gerechte
25.01.2013, 14:41
Du verwendest absichtlich das Stilmittel der verstärkten Verallgemeinerung, um eine einseitige und unausgegorene Denkweise zu bekämpfen, richtig?

:geheim:

ABAS
25.01.2013, 14:42
Ich lese hier dauernd die extreme Abneigung gegen sogenannte "Gutmenschen". - Ich weiß zwar, was Ihr damit meint, aber überlegt mal ganz genau; Was wollt Ihr eigentlich letztlich wirklich ? - Eine noch schlechtere Realität, noch mehr Dreck, Kriminalität und brutalsten Egoismus ?? - Wer erst einmal richtig àuf die Nase gefallen ist´durch einen sehr schlechten Menschen, der wird sehr schnell die sogenannten "Gutmenschen" ganz anders sehen, die sich ja immerhin für Minderheiten etc. einsetzen. - Vielleicht sind es eher die sogenannten "Gutmenschen" die dazwischengehen, wenn wieder einmal eine Gruppe Jugendlicher gerade dabei ist, jemanden in´s Koma zu treten... - Vielleicht sind diese sogenannten "Gutmenschen" gar nicht so schlecht -- Bitte jetzt keine reflexartige Empörung, sondern einfach mal kurz innehalten und in Ruhe nachdenken, ob es denn nicht vielleicht so ist--STOP-Bitte jetzt keine reflexartige Empörung...


Der Begriff "Gutmensch" oder "Gutmenschen" ist meiner Ansicht nach ein
abgemildertes Synonym fuer Menschen die zwanghaft versuchen "gut" im
Umgang mit anderen Menschen zu sein und selbst als "gut" gelten wollen,
im Verhalten aber toerricht und eher laecherlich wirken, die Wirkung aber
nicht mitbekommen, weil sie naiv in ihrer "Gutheit" gefangen sind.

Bildlich gesprochen ist das so als wenn jemand "wixend" ueber die Strasse
laeuft, sich dabei gut fuehlt und denkt die Passanten faenden das auch gut
aber nicht bemerkt das er sich toerricht verhaelt und laechlich macht.


Ein wahrhaft guter Mensch ist sich seiner Guete nicht bewusst und daher gut.
Ein Toerichter versucht gut zu sein und ist daher nicht gut.

(Laotse)

Efna
25.01.2013, 14:45
Der Begriff "Gutmensch" oder "Gutmenschen" ist meiner Ansicht nach ein
abgemildertes Synonym fuer Menschen die zwanghaft versuchen "gut" im
Umgang mit anderen Menschen zu sein und selbst als "gut" gelten wollen,
im Verhalten aber toerricht und eher laecherlich wirken, die Wirkung aber
nicht mitbekommen, weil sie naiv in ihrer "Gutheit" gefangen sind.

Bildlich gesprochen ist das so als wenn jemand "wixend" ueber die Strasse
laeuft, sich dabei gut fuehlt und denkt die Passanten faenden das auch gut
aber nicht bemerkt das er sich toerricht verhaelt und laechlich macht.

Indem Sinne bin ich kein Gutmensch, das kannst du den Rechten hier nicht antun das ich nicht mehr als Gutmensch gelte:D

Agesilaos Megas
25.01.2013, 14:46
Was ist "schwarz/gelb" und was hat Hitler damit zu tun? Deine politische Positionierung wirkt auf mich ein wenig vereinfacht und lässt wohl kein Klischee aus. Wenn du natürlich nur in Extremen wie Stalin und Hitler denken kannst, dann magst du auf der richtigen Spur zu sein. Selbst wenn es nur die Standspur sein sollte.


Nun, wenn Du die dt. Grammatik kennst, dann magst auch Du auf der richtigen Spur zu sein, selbst wenn es die grammatikalische Journalistenschmalspur ist. :)




"Lieb Vaterland, magst ruhig zu sein!" :haha:




http://www.duden.de/rechtschreibung/moegen



Servus Agesilaos

umananda
25.01.2013, 14:47
Der Begriff "Gutmensch" oder "Gutmenschen" ist meiner Ansicht nach ein
abgemildertes Synonym fuer Menschen die zwanghaft versuchen "gut" im
Umgang mit anderen Menschen zu sein und selbst als "gut" gelten wollen,
(...)

Das "Gutsein" will jeder Mensch leben. Es kommt auch nicht darauf an, ob man sich als guter Mensch empfindet, sondern ein "Gutmensch" wähnt sich nur deshalb gut, weil er die ANDEREN als BÖSE betrachtet. Er lebt davon ... das Gute im Gegensatz zu all den anderen Menschen zu leben. Sozusagen auf Kosten der Anderen.

Servus umananda

Gleichheit
25.01.2013, 14:47
Ein wahrhaft guter Mensch ist sich seiner Guete nicht bewusst und daher gut. Also ein Mensch mit Null Selbstreflexion?

ABAS
25.01.2013, 14:51
Indem Sinne bin ich kein Gutmensch, das kannst du den Rechten hier nicht antun das ich nicht mehr als Gutmensch gelte:D

Upps! Da war ich wohl gemein! Ich merke eben nicht wann
ich "gemein" oder "boese" und wann ich "nett" und "gut" bin.

In diesem Falle war ich wohl beides gleichzeitig. Zu Dir "nett"
und "gut" und zu den " Rechten " sowie Du es siehst "gemein"
und "boese"!

Das ich ein Werturteil ueber Menschen bilde war unbewusst! :D

Shahirrim
25.01.2013, 14:53
Auf mich wirkt das Gutmenschentum wie eine Horde voller schlechter Gewissen.

Durch Werkegerechtigkeit versuchen sie, dieses schlechte Gewissen zum Verstummen zu bringen!

Ich konnte mich nie damit zu 100% anstecken, auch wenn ich eine politisch korrektere Phase hatte in meinem Leben. Aber Gutmenschen kann man unglaublich leicht mit dem Nazi-Argument mobilisieren. Als wenn da was dran wäre. In meiner politisch-korrekteren Phase kam man mir trotz allem mit dem nicht bei, da ich einfach kein schlechtes Gewissen hatte. Aber Gutmenschen scheinen ein sehr schlechtes Gewissen zu haben! :D

Der Gerechte
25.01.2013, 14:55
Das "Gutsein" will jeder Mensch leben. Es kommt auch nicht darauf an, ob man sich als guter Mensch empfindet, sondern ein "Gutmensch" wähnt sich nur deshalb gut, weil er die ANDEREN als BÖSE betrachtet. Er lebt davon ... das Gute im Gegensatz zu all den anderen Menschen zu leben. Sozusagen auf Kosten der Anderen.

Servus umananda
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
1. ich lebe auf meine eigenen kosten
2. die meisten Anderen sind schlecht und dumm; sie wissen doch gar nicht was in der Welt los ist und verstehen auch keine komplexen Zusammenhänge
und sie wollen es auch gar nicht.

Sie wissen 19:40 Uhr RTL GZSZ, das reicht.

umananda
25.01.2013, 14:55
Also ein Mensch mit Null Selbstreflexion?

Den guten Menschen gibt es genauso wenig wie den bösen ... aber es gibt die Überzeugung - ein guter Mensch zu sein.

Servus umananda

umananda
25.01.2013, 14:56
Ich habe selten so einen Unsinn gelesen.
1. ich lebe auf meine eigenen kosten
2. die meisten Anderen sind schlecht und dumm; sie wissen doch gar nicht was in der Welt los ist und verstehen auch keine komplexen Zusammenhänge
und sie wollen es auch gar nicht.

Sie wissen 19:40 Uhr RTL GZSZ, das reicht.

Du solltest an deinem Textverständnis arbeiten. Immerhin scheinst du deine eigenen "Vordenker" nicht zu verstehen.

Servus umananda

Alfred
25.01.2013, 14:58
Den guten Menschen gibt es genauso wenig wie den bösen ... aber es gibt die Überzeugung - ein guter Mensch zu sein.

Servus umananda

Das sehe ich anders...also wenn man die Taten eines Menschen Beurteilt, dann kann man gute von schlechten unterscheiden.

umananda
25.01.2013, 15:00
Auf mich wirkt das Gutmenschentum wie eine Horde voller schlechter Gewissen.

Durch Werkegerechtigkeit versuchen sie, dieses schlechte Gewissen zum Verstummen zu bringen!

Ich konnte mich nie damit zu 100% anstecken, auch wenn ich eine politisch korrektere Phase hatte in meinem Leben. Aber Gutmenschen kann man unglaublich leicht mit dem Nazi-Argument mobilisieren. Als wenn da was dran wäre. In meiner politisch-korrekteren Phase kam man mir trotz allem mit dem nicht bei, da ich einfach kein schlechtes Gewissen hatte. Aber Gutmenschen scheinen ein sehr schlechtes Gewissen zu haben! :D

Was in aller Welt soll denn das heißen? Was konntest du dir nie anstecken? Naziargument? Schlechtes Gewissen? Was in aller Welt hat ein schlechtes Gewissen mit einer Lebensphase zu tun?

Servus umananda

Gleichheit
25.01.2013, 15:01
Den guten Menschen gibt es genauso wenig wie den bösen ... aber es gibt die Überzeugung - ein guter Mensch zu sein.Servus umanandaJa, in jedem Menschen ist Gut und Böse vorhanden. Es ist seine Entscheidung, welchen Weg er geht. Was Gut und was Böse ist, wäre zu definieren, falls es darüber unterschiedliche Meinungen gibt.

umananda
25.01.2013, 15:01
Das sehe ich anders...also wenn man die Taten eines Menschen Beurteilt, dann kann man gute von schlechten unterscheiden.

Aber immer nur hinterher. Wenn es zu spät ist.

Servus umananda

ABAS
25.01.2013, 15:02
Auf mich wirkt das Gutmenschentum wie eine Horde voller schlechter Gewissen.

Durch Werkegerechtigkeit versuchen sie, dieses schlechte Gewissen zum Verstummen zu bringen!

Ich konnte mich nie damit zu 100% anstecken, auch wenn ich eine politisch korrektere Phase hatte in meinem Leben. Aber Gutmenschen kann man unglaublich leicht mit dem Nazi-Argument mobilisieren. Als wenn da was dran wäre. In meiner politisch-korrekteren Phase kam man mir trotz allem mit dem nicht bei, da ich einfach kein schlechtes Gewissen hatte. Aber Gutmenschen scheinen ein sehr schlechtes Gewissen zu haben! :D

Vereinfacht ausgedrueckt stelle ich mir das so vor:

"Gutmenschen" sind alle Menschen die mit einem "Heiligenschein"
durch die Welt laufen und sich daran selbst erkennen. Alle anderen
Menschen ohne den " Heiligenschein" sind weniger gut bis schlecht.
Das Problem liegt in der Selbsteinschaetzung der Menschen.

Ein "Heiligenschein" kann auch Scheinheiligkeit bedeuten und von
scheinheiligen Menschen gibt es mehr als genug auf der Welt. Ein
Meister in der schonungslosen Enttarnung von Scheinheiligkeiten war
meiner Ansicht nach der Schauspieler und Gesellschaftskritiker Kinski.

Klaus Kinski hat vielen der scheinheiligen Menschen den Spiegel vor
das Gesicht gehalten und ihnen gezeigt das sie in ihrem Spiegelbild
die eigene Daemonenfratze erkennen, die ein Heiligenschein verdeckt.