PDA

Vollständige Version anzeigen : Psychologie Bücher



Freddo
23.01.2013, 21:43
Hallo an alle,

Kennt wer von euch ein Psychologie Buch wo alle Psychologie Typen vorkommen ? Es dürfen auch mehrere Bücher sein und zwar auf Deutsch bitte.

Diese Bücher sollten die Psychologischen Typen haben, beschreiben warum Sie kaputt wurden in der Psyche und wie man sich verhalten sollte zu solchen Gestörten Persönlichkeiten. Danke. Bitte auch Lehr Bücher für Studenten.

MFG

Freddo

Tantalit
23.01.2013, 22:06
Hallo an alle,

Kennt wer von euch ein Psychologie Buch wo alle Psychologie Typen vorkommen ? Es dürfen auch mehrere Bücher sein und zwar auf Deutsch bitte.

Diese Bücher sollten die Psychologischen Typen haben, beschreiben warum Sie kaputt wurden in der Psyche und wie man sich verhalten sollte zu solchen Gestörten Persönlichkeiten. Danke. Bitte auch Lehr Bücher für Studenten.

MFG

Freddo

Such mal nach DSM-5, das Standardwerk (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) da ist gerade eine Neuauflage in der Mache und eine hitzige Diskussion am laufen, das Buch dürfte es auch auf deutsch geben denke ich mal.

Das DSM 4 auf Deutsch gibt es seit 1996
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40054/DSM-V_Erste_Einblicke_in_das_neue_Psychiatrie-Handbuch.htm

http://www.psychiatrie-verlag.de/startseite/news/news-article/-614d82eb07.html

Freddo
23.01.2013, 22:31
Such mal nach DSM-5, das Standardwerk (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) da ist gerade eine Neuauflage in der Mache und eine hitzige Diskussion am laufen, das Buch dürfte es auch auf deutsch geben denke ich mal.

http://www.psychiatrie-verlag.de/startseite/news/news-article/-614d82eb07.html

Danke. Ob Ich mir das hole weiss Ich noch nicht.

Seligman
23.01.2013, 23:06
Danke. Ob Ich mir das hole weiss Ich noch nicht.

Willst du die Psychologie des Feindes studieren, um ihn dann Kriegstaktisch ausgereift angreifen zu koennen?

wegen deinem anderen Strang Kriegstaktiken und Bücher ?

Wolf Fenrir
24.01.2013, 00:27
Willst du die Psychologie des Feindes studieren, um ihn dann Kriegstaktisch ausgereift angreifen zu koennen?

wegen deinem anderen Strang Kriegstaktiken und Bücher ?

Wenn der Freddo ein BRDler ist hat er keinerlei böse Absichten gegen wen auch immer !!!

Und sei es gegen jemanden der dem Freddo = BRD was böses will ...

Man ist gut ! und hisst die Weiß Fahne ...

Freddo
24.01.2013, 12:37
Willst du die Psychologie des Feindes studieren, um ihn dann Kriegstaktisch ausgereift angreifen zu koennen?

wegen deinem anderen Strang Kriegstaktiken und Bücher ?

Psychologie ist lediglich mein Privates Interesse nicht mein Berufliches.

Freddo
24.01.2013, 12:38
Wenn der Freddo ein BRDler ist hat er keinerlei böse Absichten gegen wen auch immer !!!

Und sei es gegen jemanden der dem Freddo = BRD was böses will ...

Man ist gut ! und hisst die Weiß Fahne ...

Ja und nein. Was ist wieder gut und böse für dich. Ich schreibe nur so viel das Ich keine Hegemonie will sondern Souveräne Staaten.

Bulldog
24.01.2013, 12:42
Hallo an alle,

Kennt wer von euch ein Psychologie Buch wo alle Psychologie Typen vorkommen ? Es dürfen auch mehrere Bücher sein und zwar auf Deutsch bitte.

Diese Bücher sollten die Psychologischen Typen haben, beschreiben warum Sie kaputt wurden in der Psyche und wie man sich verhalten sollte zu solchen Gestörten Persönlichkeiten. Danke. Bitte auch Lehr Bücher für Studenten.

MFG

Freddo

Die meisten Menschen in unserer westlichen Zivilisation sind psychisch mehr oder minder gestört.

Es wimmelt nur so von Gestörten aller Art.

Freddo
24.01.2013, 12:43
Die meisten Menschen in unserer westlichen Zivilisation sind psychisch mehr oder minder gestört.

Es wimmelt nur so von Gestörten aller Art.

Ich weiss nix davon.

Bulldog
24.01.2013, 12:46
Ich weiss nix davon.

Dann schau dich doch mal in deiner Umgebung um.

Eine Großstadt ist das ideale Studienumfeld zum praktischen Studium psychischer Störungen.

Da wirst du vom Narzissten, über den Neurotiker, bis zum Schizophrenen, alles finden.

Besonders neurotische Störungen sind weit verbreitet.

Freddo
24.01.2013, 12:50
Dann schau dich doch mal in deiner Umgebung um.

Eine Großstadt ist das ideale Studienumfeld zum praktischen Studium psychischer Störungen.

Da wirst du vom Narzissten, über den Neurotiker, bis zum Schizophrenen, alles finden.

Besonders neurotische Störungen sind weit verbreitet.

Wie soll Ich das denn den Menschen als Leihe ansehen, das jemand Psychisch gestört ist ? Ich könnte es eventuell am Sprechen und verhalten mitbekommen aber nicht wenn Ich durch die Innstadt gehe und nur auf die Leute gucke. Bis jetzt habe Ich noch nicht so geschafft.

Senator74
24.01.2013, 13:08
Hallo an alle,

Kennt wer von euch ein Psychologie Buch wo alle Psychologie Typen vorkommen ? Es dürfen auch mehrere Bücher sein und zwar auf Deutsch bitte.

Diese Bücher sollten die Psychologischen Typen haben, beschreiben warum Sie kaputt wurden in der Psyche und wie man sich verhalten sollte zu solchen Gestörten Persönlichkeiten. Danke. Bitte auch Lehr Bücher für Studenten.

MFG

Freddo

Via AMAZON könntest du gebraucht günstig bekommen: Lehrbuch der Psychologie von Ruch/Zimbardo
Grundlagen in gut lesbarer Präsentation ( für Studenten und Interessierte)

Freddo
24.01.2013, 13:24
Via AMAZON könntest du gebraucht günstig bekommen: Lehrbuch der Psychologie von Ruch/Zimbardo
Grundlagen in gut lesbarer Präsentation ( für Studenten und Interessierte)

Das habe Ich mir gestern angeguckt und Kostet ca. 50 € - 60 €. Danke für den Tipp. Kennst du es und hast du es gelesen ?

Senator74
24.01.2013, 13:27
Das habe Ich mir gestern angeguckt und Kostet ca. 50 € - 60 €. Danke für den Tipp. Kennst du es und hast du es gelesen ?

Für mein Psychologie-Studium war das Buch unerlässlich und im Unterricht konnte man einzelne Tests oder Experimente gut verwenden.

Freddo
24.01.2013, 13:29
Für mein Psychologie-Studium war das Buch unerlässlich und im Unterricht konnte man einzelne Tests oder Experimente gut verwenden.

Ah, dass macht mich Neugierig und zappelig auf das Buch.

Cleopatra
24.01.2013, 13:30
Wie soll Ich das denn den Menschen als Leihe ansehen, das jemand Psychisch gestört ist ? Ich könnte es eventuell am Sprechen und verhalten mitbekommen aber nicht wenn Ich durch die Innstadt gehe und nur auf die Leute gucke. Bis jetzt habe Ich noch nicht so geschafft.

Geh einfach mal in einen Supermarkt, da sind genug Gestörte, keiner macht mehr Platz, stellt seinen Wagen mitten auf den Gang, der Blick in die Einkaufskörbe tut ein übriges. Mir reicht schon ein Spaziergang mit den Hunden. Einer fährt mit dem Auto über Feldwege und der Hund läuft hinterher, dann leinen einige ihre Viecher nicht von alleine an. "Der tut nix", ja, aber vielleicht meiner? Und überall begleitet einen Müll, wird einfach alles weggeschmissen, Autoreifen, Pappbecher von MC Doof, Einkaufstüten. Ein Land voller Irrer.

Freddo
24.01.2013, 13:32
Geh einfach mal in einen Supermarkt, da sind genug Gestörte, keiner macht mehr Platz, stellt seinen Wagen mitten auf den Gang, der Blick in die Einkaufskörbe tut ein übriges. Mir reicht schon ein Spaziergang mit den Hunden. Einer fährt mit dem Auto über Feldwege und der Hund läuft hinterher, dann leinen einige ihre Viecher nicht von alleine an. "Der tut nix", ja, aber vielleicht meiner? Und überall begleitet einen Müll, wird einfach alles weggeschmissen, Autoreifen, Pappbecher von MC Doof, Einkaufstüten. Ein Land voller Irrer.

Tja, damit muss leben oder zur Therapie. Ich kenne es zum teil was du schreibst.

Senator74
24.01.2013, 13:32
Wie soll Ich das denn den Menschen als Leihe ansehen, das jemand Psychisch gestört ist ? Ich könnte es eventuell am Sprechen und verhalten mitbekommen aber nicht wenn Ich durch die Innstadt gehe und nur auf die Leute gucke. Bis jetzt habe Ich noch nicht so geschafft.

Der Basis-Begriff NORMAL ist eine Übereinkunft unter den Mitgliedern einer Gesellschaft, was das Verhalten in der Gemeinschaft betrifft.
Normal sein ist niemals eine Gratwanderung auf Messers Schneide, sondern eine Bandbreite an akzeptablen Verhaltensformen.
Zusätzlich ist einem psychisch Kranken sein "Kranksein" nicht automatisch bewußt und der Weg zur Erkennnis, dass man Therapiebedarf hat, ist oft ein langer und steiniger!!

Freddo
24.01.2013, 13:33
Der Basis-Begriff NORMAL ist eine Übereinkunft unter den Mitgliedern einer Gesellschaft, was das Verhalten in der Gemeinschaft betrifft.
Normal sein ist niemals eine Gratwanderung auf Messers Schneide, sondern eine Bandbreite an akzeptablen Verhaltensformen.
Zusätzlich ist einem psychisch Kranken sein "Kranksein" nicht automatisch bewußt und der Weg zur Erkennnis, dass man Therapiebedarf hat, ist oft ein langer und steiniger!!

Dann kann man den betroffenen nur Glück wünschen, meine Ich.

Cleopatra
24.01.2013, 13:35
Tja, damit muss leben oder zur Therapie. Ich kenne es zum teil was du schreibst.

Nicht ich muß in die Therapie, das Volk muß wieder Werte vermittelt bekommen, aber schalte mal den Fernseher ein, nur Müll, so schön bunt wie die Blod.

Freddo
24.01.2013, 13:36
Nicht ich muß in die Therapie, das Volk muß wieder Werte vermittelt bekommen, aber schalte mal den Fernseher ein, nur Müll, so schön bunt wie die Blod.

Habe kein Fernsehen, läuft ehe nix vernünftiges und Lehrreiches im TV.

Senator74
24.01.2013, 13:38
Ah, dass macht mich Neugierig und zappelig auf das Buch.

Deine Vorkenntnisse kann ich nicht abschätzen, aber ein humorvoller Einstieg in das Denken von Sigmund FREUD bietet dir das Buch:
Sigmund Freud für Einsteiger
Serie "Wissen mit Pfiff" von OssiHejlek
Verlag Böhlau

Senator74
24.01.2013, 13:42
Dann kann man den betroffenen nur Glück wünschen, meine Ich.

Man weiß heute, dass die Erkenntnis des Betroffenen, eine Therapie zu brauchen, bessere Chancen auf Heilung bietet, als wenn die Verwandtschaft oder Kollegenschaft dazu "nötigt"!
Beste Beispiele sind da Süchte, jedweder Art...

Freddo
24.01.2013, 13:47
Man weiß heute, dass die Erkenntnis des Betroffenen, eine Therapie zu brauchen, bessere Chancen auf Heilung bietet, als wenn die Verwandtschaft oder Kollegenschaft dazu "nötigt"!
Beste Beispiele sind da Süchte, jedweder Art...

Aha, danke dann werde Ich Gestörte in ruhe lassen oder sollte Ich doch empfehlen zum Arzt zu gehen, wenn ich mitbekomme das jemand Psychisch Gestört ist oder auffällig ist ?

Ausonius
24.01.2013, 13:47
Das habe Ich mir gestern angeguckt und Kostet ca. 50 € - 60 €. Danke für den Tipp. Kennst du es und hast du es gelesen ?

Das ist ein Buch, das für Psychologiestudenten im Grundstudium an vielen Universitäten Pflichtlektüre ist. Es gibt einen breiten Überblick über wichtige Theorien und Arbeitsfelder der Psychologie und ist für wissenschaftliche Literatur relativ verständlich und ansprechend geschrieben.

Freddo
24.01.2013, 13:49
Das ist ein Buch, das für Psychologiestudenten im Grundstudium an vielen Universitäten Pflichtlektüre ist. Es gibt einen breiten Überblick über wichtige Theorien und Arbeitsfelder der Psychologie und ist für wissenschaftliche Literatur relativ verständlich und ansprechend geschrieben.

Danke. Eine Meinung mehr.

Senator74
24.01.2013, 13:49
Aha, danke dann werde Ich Gestörte in ruhe lassen oder sollte Ich doch empfehlen zum Arzt zu gehen, wenn ich mitbekomme das jemand Psychisch Gestört ist oder auffällig ist ?

Lieber nicht...so Schnellschuß-Diagnosen verträgt nicht jeder Mitbürger...:fizeig:

Freddo
24.01.2013, 13:52
Lieber nicht...so Schnellschuß-Diagnosen verträgt nicht jeder Mitbürger...:fizeig:

Ok, warum das eigentlich nicht ?

Senator74
24.01.2013, 13:57
Ok, warum das eigentlich nicht ?

Du bist ja kein Therapeut, der auf offener Strasse Blitz-Diagnosen stellt...
(Ernsthaft: Der Weg zum Therapeuten ist für den Betroffenen kein leichter Schritt, zumal in Europa der Psychiater immer noch vielfach das Dodl-Doktor-Image hat.
In den Staaten ist es umgekehrt, da gehört es zum guten Ton, einen Termin beim Therapeuten zu haben, was auchübertrieben ist!!

Freddo
24.01.2013, 14:00
Du bist ja kein Therapeut, der auf offener Strasse Blitz-Diagnosen stellt...
(Ernsthaft: Der Weg zum Therapeuten ist für den Betroffenen kein leichter Schritt, zumal in Europa der Psychiater immer noch vielfach das Dodl-Doktor-Image hat.
In den Staaten ist es umgekehrt, da gehört es zum guten Ton, einen Termin beim Therapeuten zu haben, was auchübertrieben ist!!

Was ist ein Dodl-Doktor-Image ?

Makkabäus
24.01.2013, 14:05
Das was ich gelesen habe ist von Gustave Le Bon " Psychologie der Massen ". Im Buch werden die verschiedensten psychologischen Phänomene geschildert.
Goebbels hat das Buch gelesen und auch wohl einiges in seine Propaganda einfließen lassen.

Bulldog
24.01.2013, 14:05
Geh einfach mal in einen Supermarkt, da sind genug Gestörte, keiner macht mehr Platz, stellt seinen Wagen mitten auf den Gang, der Blick in die Einkaufskörbe tut ein übriges. Mir reicht schon ein Spaziergang mit den Hunden. Einer fährt mit dem Auto über Feldwege und der Hund läuft hinterher, dann leinen einige ihre Viecher nicht von alleine an. "Der tut nix", ja, aber vielleicht meiner? Und überall begleitet einen Müll, wird einfach alles weggeschmissen, Autoreifen, Pappbecher von MC Doof, Einkaufstüten. Ein Land voller Irrer.

Eben!!!

Die Deutschen Straßen sind mittlerweile auch ein Studienort für Psychologiestudenten.

Gestern hatte ich es auch mit solch einem Irren zu tun.

Ich fuhr auf der Bundesstraße, bei geschlossener Schneedecke, mit 50 km/h.
Da fuhr son Irrer mir beinahe in den Kofferraum und wollte mich mit der Lichthupe nötigen, schneller zu fahren.
Die linke Fahrspur war frei, er hätte mich auch überholen können, um schneller voran zu kommen.
Nur dazu war der Irre wiederum zu feige, weil er dann 70- 80 hätte fahren müssen.
Stattdessen wollte der feige Irre mich dazu nötigen, schneller zu fahren, unglaublich!!!

Diagnose: Soziopathie.

Senator74
24.01.2013, 14:19
Was ist ein Dodl-Doktor-Image ?

Zum "Nervenarzt" zu müssen, ist landläufig zum Dodl-Dokter zu gehen...
Und wer will das schon??

Freddo
24.01.2013, 14:20
Zum "Nervenarzt" zu müssen, ist landläufig zum Dodl-Dokter zu gehen...
Und wer will das schon??

Ich wenn Ich was habe.

Senator74
24.01.2013, 14:24
Ich wenn Ich was habe.

Dann siehst du es richtig, aber du weißt ja, wie hartnäckig sich bestimmte Einstellungen in manchen Köpfen halten...

Freddo
24.01.2013, 14:31
Dann siehst du es richtig, aber du weißt ja, wie hartnäckig sich bestimmte Einstellungen in manchen Köpfen halten...

Das kenne Ich noch nicht. Wie lange halten sich den Einstellungen im allgemeinen ?

Senator74
24.01.2013, 14:44
Manche ein Leben lang, andere lassen sich durch drastische Ereignisse blitzartig über Bord werfen...

Freddo
24.01.2013, 16:47
Manche ein Leben lang, andere lassen sich durch drastische Ereignisse blitzartig über Bord werfen...

Danke. Durch Krisen verändert sich die Einstellung von den Leuten oder gar nicht, war gemeint oder ? Kann man die Einstellungen mit Reden ( Propaganda ) verändern ?

Senator74
24.01.2013, 16:55
Danke. Durch Krisen verändert sich die Einstellung von den Leuten oder gar nicht, war gemeint oder ? Kann man die Einstellungen mit Reden ( Propaganda ) verändern ?

Propaganda hat wie Werbung recht manipulativen Charakter...geschickt eingesetzt merken manche Menschen gar nicht, dass die manipuliert wurden...Wahlverhalten, Kaufverhalten, etc., ...

Gleichheit
24.01.2013, 17:19
http://librivox.org/uber-psychoanalyse-by-sigmund-freud/

Ich habe mir das mal angehört, ist sehr gut.

Unser österreichischer Dr. Sigmund Freud drückt sich wunderbar gewählt und leicht verständlich aus.

Er hat sogar Sherlock Holmes von seiner Kokainsucht befreit: :D


http://youtu.be/_1B17Bi5wH0

Sui
24.01.2013, 17:26
http://www.amazon.de/Ihr-Pers%C3%B6nlichkeits-Portrait-genauso-denken-verhalten/dp/388074498X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1359048224&sr=1-1

Das ist das beste Buch, leider in Deutsch momentan nicht lieferbar, daher am besten das Orginal bestellen.


http://www.amazon.de/New-Personality-Self-Portrait-Think-Work/dp/0553373935/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1359048372&sr=1-1

Sui
24.01.2013, 17:29
Noch ein Tipp, nur amerikanische oder andere englischsprachige Bücher kaufen.
Deutschland hinkt mindestens 10 Jahre hinterher. Es lohnt sich daher nicht, dass Zeug zu lesen, es sei denn es ist eine gute Übersetzung.

Freddo
24.01.2013, 17:30
Noch ein Tipp, nur amerikanische oder andere englischsprachige Bücher kaufen.
Deutschland hinkt mindestens 10 Jahre hinterher. Es lohnt sich daher nicht, dass Zeug zu lesen, es sei denn es ist eine gute Übersetzung.

Ich kann nur Deutsch. Danke für deine Antworten.

Sui
24.01.2013, 17:32
Ich kann nur Deutsch. Danke für deine Antworten.

Dann würde ich versuchen mir das Buch irgendwo auszuleihen. Und ansonsten schaue dir die Übersetzungen an.

Über Psychopathen sind die Bücher von Robert D. Hare zu empfehlen. Die gibt es auch in einer guten deutschen Übersetzung.

http://www.amazon.de/Without-Conscience-Disturbing-World-Psychopaths/dp/1572304510/ref=sr_1_7?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1359048861&sr=1-7

Freddo
24.01.2013, 17:41
Dann würde ich versuchen mir das Buch irgendwo auszuleihen. Und ansonsten schaue dir die Übersetzungen an.

Über Psychopathen sind die Bücher von Robert D. Hare zu empfehlen. Die gibt es auch in einer guten deutschen Übersetzung.

http://www.amazon.de/Without-Conscience-Disturbing-World-Psychopaths/dp/1572304510/ref=sr_1_7?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1359048861&sr=1-7

Psychopaten wie Bush Junior, Putin und Obama sowie Hitler, Stalin und Mao.

goldrush
24.01.2013, 18:19
Als Lehrbuch würde ich dir- wegen der Aktualität dieses Buch (http://www.amazon.de/Psychologie-Pearson-Studium-Richard-Gerrig/dp/3827372755/ref=pd_sim_sbs_b_1/280-0470316-0510339) aus dem Pearson-Verlag empfehlen.
Obwohl ich deine Vorkennisse nicht kenne, möchte ich als Alternative auch anregen, evtl. nicht die großen Standartwerke fürs Grundstudium der Psychologie zu wählen, sondern auch "kleine" Werke, wie Taschenbücher zu wählen. Da gibt´s Klassiker von Alice Miller z.B. oder Peter Lauster. Diese haben auch den Vorteil, das sie sich schon auf ein Themengebiet fokussieren, die deinem (mögl.) Interesse nahekommen und somit schneller Ergebnisse liefern können.
Daneben gibt´s populäre Zeitschriften und Fachzeitschriften über Psychologie, wo zum Einstieg (erstere) ein leichterer Überblick gelingen kann.

Freddo
24.01.2013, 18:23
Als Lehrbuch würde ich dir- wegen der Aktualität dieses Buch (http://www.amazon.de/Psychologie-Pearson-Studium-Richard-Gerrig/dp/3827372755/ref=pd_sim_sbs_b_1/280-0470316-0510339) aus dem Pearson-Verlag empfehlen.
Obwohl ich deine Vorkennisse nicht kenne, möchte ich als Alternative auch anregen, evtl. nicht die großen Standartwerke fürs Grundstudium der Psychologie zu wählen, sondern auch "kleine" Werke, wie Taschenbücher zu wählen. Da gibt´s Klassiker von Alice Miller z.B. oder Peter Lauster. Diese haben auch den Vorteil, das sie sich schon auf ein Themengebiet fokussieren, die deinem (mögl.) Interesse nahekommen und somit schneller Ergebnisse liefern können.
Daneben gibt´s populäre Zeitschriften und Fachzeitschriften über Psychologie, wo zum Einstieg (erstere) ein leichterer Überblick gelingen kann.


Danke. Ich werde drauf gucken.

Senator74
27.01.2013, 14:29
Als Lehrbuch würde ich dir- wegen der Aktualität dieses Buch (http://www.amazon.de/Psychologie-Pearson-Studium-Richard-Gerrig/dp/3827372755/ref=pd_sim_sbs_b_1/280-0470316-0510339) aus dem Pearson-Verlag empfehlen.
Obwohl ich deine Vorkennisse nicht kenne, möchte ich als Alternative auch anregen, evtl. nicht die großen Standartwerke fürs Grundstudium der Psychologie zu wählen, sondern auch "kleine" Werke, wie Taschenbücher zu wählen. Da gibt´s Klassiker von Alice Miller z.B. oder Peter Lauster. Diese haben auch den Vorteil, das sie sich schon auf ein Themengebiet fokussieren, die deinem (mögl.) Interesse nahekommen und somit schneller Ergebnisse liefern können.
Daneben gibt´s populäre Zeitschriften und Fachzeitschriften über Psychologie, wo zum Einstieg (erstere) ein leichterer Überblick gelingen kann.

Das ist ein sehr guter Tipp, auch der von @Sui ist eine Empfehlung...

Freddo
27.01.2013, 20:20
Ok. Danke.