PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasser gehört allen!



Eridani
23.01.2013, 12:01
Hier könnt ihr Euch engagieren, gegen die Pläne einiger raffgieriger Kreise in Europa, die Wasserversorgung zu privatisieren!

https://signature.right2water.eu/oct-web-public/index.do?oct_path=%2Fsignup.do&initiativeLang=de&oct_system_state=OPERATIONAL&oct_collector_state=true&currentLanguage=de

Macht mit!

E:

elas
23.01.2013, 12:08
Hier könnt ihr Euch engagieren, gegen die Pläne einiger raffgieriger Kreise in Europa, die Wasserversorgung zu privatisieren!

https://signature.right2water.eu/oct-web-public/index.do?oct_path=%2Fsignup.do&initiativeLang=de&oct_system_state=OPERATIONAL&oct_collector_state=true&currentLanguage=de

Macht mit!

E:

die machen es einem aber nicht einfach....fehlt nur noch Vorname der Grosseltern und Parteizugehörigkeit im 3. Reich?:haha:

Eridani
23.01.2013, 12:14
die machen es einem aber nicht einfach....fehlt nur noch Vorname der Grosseltern und Parteizugehörigkeit im 3. Reich?:haha:

Was kannste da falsch machen? Die Daten werden ja wieder gelöscht. Mir war es das wert! Wasser gehört allen! Es darf nicht in die Hände einiger Abzocker geraten, - zumal wir in Deutschland im Wasser ja fast ertrinken...........

Chronos
23.01.2013, 12:26
Das erinnert sehr stark an eine üble Schweinerei, die von einem großen Getränke-Multi in Indien veranstaltet wurde.

Dieser Multi kaufte nach und nach alle Qellen in einer Gegend auf, um das Wasser aufzubereiten und in Flaschen zu verkaufen.
Da aufgrund des Abpumpens der Grundwasserspiegel absank, müssen die Einwohner, die zuvor ihr Wasser aus der Allgemeinheit gehörenden Brunnen kostenlos entnehmen konnten, ihr tägliches Trinkwasser nun teuer in Flaschen kaufen.

Ein übles Schweinepack! Mir schwant Schlimmes für unsere Wasserversorgung!

ursula
23.01.2013, 12:44
Das erinnert sehr stark an eine üble Schweinerei, die von einem großen Getränke-Multi in Indien veranstaltet wurde.

Dieser Multi kaufte nach und nach alle Qellen in einer Gegend auf, um das Wasser aufzubereiten und in Flaschen zu verkaufen.
Da aufgrund des Abpumpens der Grundwasserspiegel absank, müssen die Einwohner, die zuvor ihr Wasser aus der Allgemeinheit gehörenden Brunnen kostenlos entnehmen konnten, ihr tägliches Trinkwasser nun teuer in Flaschen kaufen.

Ein übles Schweinepack! Mir schwant Schlimmes für unsere Wasserversorgung!

nestle in amerika - das gleiche spiel

Demokrat
23.01.2013, 13:17
Wasser gehört allen! Es darf nicht in die Hände einiger Abzocker geraten
Da bin ich voll auf deiner Seite. Dieser Liberalisierungs/Privatisierungs-Vorstoß aus Brüssel ist an Beklopptheit kaum zu überbieten. Hoffentlich kommen sie nicht damit durch.

Aragorn
23.01.2013, 13:34
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Kühlschrank!:rofl:

konfutse
23.01.2013, 14:10
Mitgezeichnet.

Efna
23.01.2013, 17:09
Unterzeichnet

hthor
23.01.2013, 18:14
unterschrieben

latrop
23.01.2013, 18:29
meine Frau und ich - auch unterschrieben

cc2
23.01.2013, 19:01
...na dann...schau mer mal ,Mit dabei :dg:

Eridani
24.01.2013, 16:06
Insgesamt relativ schwache Resonanz. Wenn eines Tages die Flasche Selters 15 € kostet, wird es zu spät sein................

Lebemann
24.01.2013, 16:47
Dienstag-abend unterschrieben...
kurz nach "Neues aus der Anstalt"
(Pelzig sei Dank!!!)

Wiesbaden
24.01.2013, 20:01
Das ist der absolute Wahnsinn was das EU-Regime da plant. Das muss auf alle Fälle verhindert werden.

Wasser ist ein Grundrecht und darf nicht privatisiert werden.

Ich werde diese Petition überall verbreiten wo ich kann.

Gottfried
25.01.2013, 00:03
Das erinnert sehr stark an eine üble Schweinerei, die von einem großen Getränke-Multi in Indien veranstaltet wurde.

Dieser Multi kaufte nach und nach alle Qellen in einer Gegend auf, um das Wasser aufzubereiten und in Flaschen zu verkaufen.
Da aufgrund des Abpumpens der Grundwasserspiegel absank, müssen die Einwohner, die zuvor ihr Wasser aus der Allgemeinheit gehörenden Brunnen kostenlos entnehmen konnten, ihr tägliches Trinkwasser nun teuer in Flaschen kaufen.

Ein übles Schweinepack! Mir schwant Schlimmes für unsere Wasserversorgung!

Der Wassermarkt ist genau wie der Milchmarkt total durch Subventionen verzerrt.

Europäische Milch ist sogar in Afrika so billig, dass afrikanische Milchbauern ruiniert werden.

Ein Afrikaner hat mal bei Spiegel TV gesagt, dass so viele Afrikaner nach Europa kommen werden, bis die Milch nicht mehr subventioniert wird.

Er hat wortwörtlich gesagt, dass sie uns so lange nerven werden, bis die Subventionen wegfallen.

Das wird natürlich niemals passieren. Eher werden die Deutschen von der Landkarte verschwinden.

Gottfried
25.01.2013, 00:03
Insgesamt relativ schwache Resonanz. Wenn eines Tages die Flasche Selters 15 € kostet, wird es zu spät sein................

Dann sind die Deutschen schon längst weggekindert worden.

Das ist der hohe Preis, den der Dummmichel für billige Milch und Wasser zu zahlen bereit ist.

Volkov
25.01.2013, 00:09
Unterzeichnet - Antenne Thüringen sei Dank !

bismarke
25.01.2013, 00:18
Da bin ich voll auf deiner Seite. Dieser Liberalisierungs/Privatisierungs-Vorstoß aus Brüssel ist an Beklopptheit kaum zu überbieten. Hoffentlich kommen sie nicht damit durch.

Das hat nichts mit Liberalisierungswahn zu tun. Hier wird mal wieder die Privatisierung an sich diffarmiert, die sehr wohl in der Wirtschaft Sinn macht. Beim Wasser ist natürlich Schluss. Also beruhig dich!

Gottfried
25.01.2013, 00:32
Das hat nichts mit Liberalisierungswahn zu tun. Hier wird mal wieder die Privatisierung an sich diffarmiert, die sehr wohl in der Wirtschaft Sinn macht. Beim Wasser ist natürlich Schluss. Also beruhig dich!

Warum ist beim Wasser schluss? Das Meer gehört ja auch niemandem. Was genau ist jetzt der Vorteil davon?

- die Meere werden leer gefischt.
- durch Subventionen werden afrikanische Fischer und Milchbauern ruiniert

Folge: leergefischte Meere und immer mehr afrikanische Einwanderer in Europa

Dümmer geht's nimmer. Aber so sind die Deutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc

Gottfried
25.01.2013, 00:46
Ohne Marktwirtschaft und gerechten Handel wird es weiterhin Massenzuwanderung nach Europa geben.


Unsere Armut wird Euch nerven und den Westen ermüden. Massenhaft kommen unsere Menschen nach Europa. Sie überfluten Euren Kontinent. Und daher sage ich Euch:

GERECHTER HANDEL ERLAUBT, DASS IHR ZUHAUSE EURE RUHE HABT UND UNSERE JUGEND EUCH NICHT STÖRT.

https://www.youtube.com/watch?v=PLBx3PNC44c

bismarke
25.01.2013, 01:22
Warum ist beim Wasser schluss? Das Meer gehört ja auch niemandem. Was genau ist jetzt der Vorteil davon?

- die Meere werden leer gefischt.
- durch Subventionen werden afrikanische Fischer und Milchbauern ruiniert

Folge: leergefischte Meere und immer mehr afrikanische Einwanderer in Europa

Dümmer geht's nimmer. Aber so sind die Deutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc

da man glaubt, dass das wasser in privaten händen hoch gehandelt wird und dass es sich dann manche nicht mehr leisten können. spekulation mit wasser an den märkten...du weißt schon.

mick31
25.01.2013, 07:21
Der Wassermarkt ist genau wie der Milchmarkt total durch Subventionen verzerrt.

Europäische Milch ist sogar in Afrika so billig, dass afrikanische Milchbauern ruiniert werden.

Ein Afrikaner hat mal bei Spiegel TV gesagt, dass so viele Afrikaner nach Europa kommen werden, bis die Milch nicht mehr subventioniert wird.

Er hat wortwörtlich gesagt, dass sie uns so lange nerven werden, bis die Subventionen wegfallen.

Das wird natürlich niemals passieren. Eher werden die Deutschen von der Landkarte verschwinden.

Soll jetzt ein Afrikaner aus meiner Wasserleitung saufen oder was?

opppa
25.01.2013, 08:18
Soll jetzt ein Afrikaner aus meiner Wasserleitung saufen oder was?

Nu ja, es war doch schon immer so, daß alle, die nicht über Wasser verfügten, der Meinung waren, daß Wasser allen gehört.

:D

Hank Rearden
25.01.2013, 09:23
Wiseo denn nur Wasser?
Gesunde und ausreichende Ernährung, ausreichende Energieversorgung
und angemessene Bekleidung sind doch wohl auch Menschenrechte!
Na, also!
Da muss doch das Wasserwerk VEB Schwarze Pumpe, das Energiekombinat Sparbirne,
LPG Krumme Furche nebst Konsum und VEB Bekleidung Lose Hose wieder her!
Die arbeiten doch so effizient, preiswert und in guter Qualität für alle!
Das weiß man doch noch aus guter Erfahrung!
:crazy:

Dr Mittendrin
25.01.2013, 09:44
Warum ist beim Wasser schluss? Das Meer gehört ja auch niemandem. Was genau ist jetzt der Vorteil davon?

- die Meere werden leer gefischt.
- durch Subventionen werden afrikanische Fischer und Milchbauern ruiniert

Folge: leergefischte Meere und immer mehr afrikanische Einwanderer in Europa

Dümmer geht's nimmer. Aber so sind die Deutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc

Bin zwar oft deiner Meinung, aber die Wasserqualität wurde in Ländern nicht besser, wo Wasser privatisiert wurde.

Mit Subventionen stimme ich dir zu.

mick31
25.01.2013, 09:51
Was für ein Schwachsinn

Das Wasser gehört den Haushalten die z.b. die horrende Anschlußgebühr, die ganze Kanalisation, die Wasserspeicher und alles was dazugehört schon vor Jahrzehnten bezahlt haben.
Die Gemeinden haben das lediglich zu verwalten.
Bei uns z.b. ist das Wasserdepot unterirdisch im Wald, sehr sauberes Wasser bester Qualität, auch die Abwasserentsorgung und die Kläranlage funktionieren reibungslos, bezahlt wurde das alles schon in den 70 er Jahren, ist aber erstklassig instandgehalten.
Natürlich gibt es beim Wasserzweckverband gerade wenn es um die Besetzung von Stellen geht, oder was gebaut wird ein wenig Vetternwirtschaft, aber wo gibts die nicht.

Mir graut es davor das etwas das auch durch meine Gebühren bezahlt wurde an irgendeine Lumpenfirma verschachert wird die dann anfängt die Hardware verkommen zu lassen.

Antizion77
25.01.2013, 10:01
Ohne Marktwirtschaft und gerechten Handel wird es weiterhin Massenzuwanderung nach Europa geben.



https://www.youtube.com/watch?v=PLBx3PNC44c


Geht es dir nur darum das Zusammengeraffte zu verwalten?:haha:

dZUG
25.01.2013, 13:36
Wir haben einen Brunnen, Wasser ungenießbar für Kühe und man höre und staune Schweine.
Für alles andere wäre es geeignet hahahahahaha
schätzungsweise können 10 Kubikmeter am Tag gezogen werden.....
hahahahahahaha

latrop
25.01.2013, 16:57
Warum ist beim Wasser schluss? Das Meer gehört ja auch niemandem. Was genau ist jetzt der Vorteil davon?

- die Meere werden leer gefischt.
- durch Subventionen werden afrikanische Fischer und Milchbauern ruiniert

Folge: leergefischte Meere und immer mehr afrikanische Einwanderer in Europa

Dümmer geht's nimmer. Aber so sind die Deutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc

Warum sollten die Neger wegen leergefischter Meere nach Deutschland kommen ?
Dann gibt es hier auch keinen Fisch mehr vom Sozialamt - äh beim Aldi und Lidl.

latrop
25.01.2013, 16:59
da man glaubt, dass das wasser in privaten händen hoch gehandelt wird und dass es sich dann manche nicht mehr leisten können. spekulation mit wasser an den märkten...du weißt schon.

So etwas gibt es schon in einigen Landstrichen in Indien -. frage mal bei Nestle nach !!

bismarke
25.01.2013, 17:03
So etwas gibt es schon in einigen Landstrichen in Indien -. frage mal bei Nestle nach !!

führt aber dazu, dass einige sich das Wasser nicht mehr leisten können, oder nicht?
was spricht denn für eine privatisierung?

Tantalit
25.01.2013, 17:11
führt aber dazu, dass einige sich das Wasser nicht mehr leisten können, oder nicht?
was spricht denn für eine privatisierung?

Nichts, aber was interessieren schon Leute mit Geld die Sorgen anderer, wichtig sind ja eh nur die eigenen
Befindlichkeiten.

Eridani
25.01.2013, 17:34
Nichts, aber was interessieren schon Leute mit Geld die Sorgen anderer, wichtig sind ja eh nur die eigenen
Befindlichkeiten.

Erstaunlich, dass diese div. Selbstbereicherungen*) einiger, kleiner Kreise, von der Politik (auch den Linken) - immer noch ignoriert, bzw. toleriert werden. Da sollte doch nun mal langsam eine Bewußtseinsveränderung eintreten!
#

*) Privatisierungen in Wasser, Gas, Strom, öffentliche Nachverkehrsmittel, Bahn, Telefon sind ein Anachronismus. An diesen, für Alle notwendigen, alltäglichen Dinge - darf sich niemand bereichern.

Volker
25.01.2013, 17:41
Soll jetzt ein Afrikaner aus meiner Wasserleitung saufen oder was?

Aber klar doch, er wird aber nicht darum bitten, er wird Dein Wasser einfach saufen, bis nichts mehr rauskommt !

cc2
25.01.2013, 18:11
Unterzeichnet - Antenne Thüringen sei Dank !

..kam das im Radio ?

Gottfried
25.01.2013, 22:12
Bin zwar oft deiner Meinung, aber die Wasserqualität wurde in Ländern nicht besser, wo Wasser privatisiert wurde.

Mit Subventionen stimme ich dir zu.

Dafür gibt's private Wasserfilter.

Gottfried
25.01.2013, 22:14
Erstaunlich, dass diese div. Selbstbereicherungen*) einiger, kleiner Kreise, von der Politik (auch den Linken) - immer noch ignoriert, bzw. toleriert werden. Da sollte doch nun mal langsam eine Bewußtseinsveränderung eintreten!
#

*) Privatisierungen in Wasser, Gas, Strom, öffentliche Nachverkehrsmittel, Bahn, Telefon sind ein Anachronismus. An diesen, für Alle notwendigen, alltäglichen Dinge - darf sich niemand bereichern.

An Dir sieht man, dass die Wiedervereinigung ein Sündenfall war.

Tannhäuser
25.01.2013, 22:20
Der Wassermarkt ist genau wie der Milchmarkt total durch Subventionen verzerrt.

Europäische Milch ist sogar in Afrika so billig, dass afrikanische Milchbauern ruiniert werden.

Ein Afrikaner hat mal bei Spiegel TV gesagt, dass so viele Afrikaner nach Europa kommen werden, bis die Milch nicht mehr subventioniert wird.

Er hat wortwörtlich gesagt, dass sie uns so lange nerven werden, bis die Subventionen wegfallen.

Das wird natürlich niemals passieren. Eher werden die Deutschen von der Landkarte verschwinden.


:wand: Ich bin sprachlos.

Tannhäuser
25.01.2013, 22:34
Warum ist beim Wasser schluss? Das Meer gehört ja auch niemandem. Was genau ist jetzt der Vorteil davon?

- die Meere werden leer gefischt.
- durch Subventionen werden afrikanische Fischer und Milchbauern ruiniert

Folge: leergefischte Meere und immer mehr afrikanische Einwanderer in Europa

Dümmer geht's nimmer. Aber so sind die Deutschen.

https://www.youtube.com/watch?v=C633o2omiAc


Ja genau. Und die Luft gehört auch niemanden. Und was ist jetzt der Vorteil davon ? Sie wird verschmutz unbezahlt megakubikmeter verbraucht. :wand:

Und die Folge davon ? Kann man überall riechen und sogar sehn.

Privatisiert die Luft und den Verbrauch.


Frischluftabgabe sofort zu zahlen an mich .


BLZ 6453241111 Konto 12345678

Betrag erechnet sich aus Körpergewicht + ( Herzfrequenz / 24 Stunden) + 365

Monatliche Teilzahlung möglich über mein Inkasssobüro
HaifischConsulting.

:wand:

Gottfried
25.01.2013, 22:42
Ja genau. Und die Luft gehört auch niemanden. Und was ist jetzt der Vorteil davon ? Sie wird verschmutz unbezahlt megakubikmeter verbraucht. :wand:

Und die Folge davon ? Kann man überall riechen und sogar sehn.

Privatisiert die Luft und den Verbrauch.


Frischluftabgabe sofort zu zahlen an mich .


BLZ 6453241111 Konto 12345678

Betrag erechnet sich aus Körpergewicht + ( Herzfrequenz / 24 Stunden) + 365

Monatliche Teilzahlung möglich über mein Inkasssobüro
HaifischConsulting.

:wand:

Wir können es ja gern so lassen. Auch kein Problem.

Aber das wird das Ende der Deutschen sein.

Ist auch besser so.

Der Afrikaner hat bei Spiegel TV eine klare Ansage gemacht.

Tannhäuser
25.01.2013, 23:07
Wir können es ja gern so lassen. Auch kein Problem.

Aber das wird das Ende der Deutschen sein.

Ist auch besser so.

Der Afrikaner hat bei Spiegel TV eine klare Ansage gemacht.


So dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht. Ich meine, ich profitiere auch vom Wettbewerb zum Bsp beim Stromanbieter.Aber irgentwo iss dann auch mal gut !
Wasser ist ein Allgemeingut und gehört in öffentliche Hand.

Aber klar das da gierige Kapitalistenhände danach schmachten. Kann ja nicht sein das es was gibt, was im Überfluß von Natur aus ,den Berg runter rennt auch noch gut tut und dann fast nichts kosten soll.

Unmöglich sowas. Eben genau wie frische Luft.

Skorpion968
25.01.2013, 23:09
Das erinnert sehr stark an eine üble Schweinerei, die von einem großen Getränke-Multi in Indien veranstaltet wurde.

Dieser Multi kaufte nach und nach alle Qellen in einer Gegend auf, um das Wasser aufzubereiten und in Flaschen zu verkaufen.
Da aufgrund des Abpumpens der Grundwasserspiegel absank, müssen die Einwohner, die zuvor ihr Wasser aus der Allgemeinheit gehörenden Brunnen kostenlos entnehmen konnten, ihr tägliches Trinkwasser nun teuer in Flaschen kaufen.

Ein übles Schweinepack! Mir schwant Schlimmes für unsere Wasserversorgung!

Ja, das ist der freie Markt. Da schwimmt immer das Schweinepack oben.

Chronos
26.01.2013, 05:22
Ja, das ist der freie Markt. Da schwimmt immer das Schweinepack oben.
Das stimmt in dieser pauschalen Form überhaupt nicht!

Man muss zwischen Gütern, die durch Produktion in beliebigen Mengen hergestellt werden können, und jenen, deren Ressourcen sehr begrenzt sind, unterscheiden.

Elementare Grundversorgungen wie Wasser, Strom, Luft und die meisten Nahrungsmittel sind nicht in beliebigen Mengen herstellbar und gehören deswegen in Non-Profit-Verwaltungseinheiten auf genossenschaftlicher Ebene.

Andere Gebrauchsgüter - nehmen wir beispielsweise Handys oder Armbanduhren - müssen dem freien Markt ausgesetzt sein, um die technische Entwicklung voranzutreiben und Innovationen zu generieren. Die Ressourcen für die meisten dieser Erzeugnisse sind praktisch unbegrenzt.

Eridani
26.01.2013, 06:55
An Dir sieht man, dass die Wiedervereinigung ein Sündenfall war.

An dir sieht man, dass Raffgier, Nepp und Ellenbogen, bei Euch Wessies, immer noch tief verwurzelt sind. Wir waren schon 100 Jahre weiter im Bewußtsein - jetzt habt ihr uns wieder auf euer Niveau herunter gezogen.........

Dr Mittendrin
26.01.2013, 09:06
Dafür gibt's private Wasserfilter.

Ja schon, meinst du der filtert auch Blei oder Quecksilber ?
Ich habe z B Grundwasser zur Verfügung.
Seit der Bauer in etwa 70 m Entfernung seine Landwirtschaft beendete vor 15 Jahren und sein Misthaufen weg ist, wurde das Grundwasser besser.

Dr Mittendrin
26.01.2013, 09:12
Das stimmt in dieser pauschalen Form überhaupt nicht!

Man muss zwischen Gütern, die durch Produktion in beliebigen Mengen hergestellt werden können, und jenen, deren Ressourcen sehr begrenzt sind, unterscheiden.

Elementare Grundversorgungen wie Wasser, Strom, Luft und die meisten Nahrungsmittel sind nicht in beliebigen Mengen herstellbar und gehören deswegen in Non-Profit-Verwaltungseinheiten auf genossenschaftlicher Ebene.

Andere Gebrauchsgüter - nehmen wir beispielsweise Handys oder Armbanduhren - müssen dem freien Markt ausgesetzt sein, um die technische Entwicklung voranzutreiben und Innovationen zu generieren. Die Ressourcen für die meisten dieser Erzeugnisse sind praktisch unbegrenzt.

Strom denke ich ist schon in beliebigen Mengen herstellbar, nur unser planwirtschaftlich vermurxtes Energiekonzept fährt gegen die Wand.
Ich kann mir ein staatliches Leitungsnetz vorstellen und viele Einspeiser, nicht 4 Monopolisten.
Ähnlich sollte der Staat das Schienennetz der Bahn haben und dafür Nutzungsgebühren verlangen, auf dem dann viel Wettbewerber teilnehmen.

Skorpion968
26.01.2013, 09:55
Das stimmt in dieser pauschalen Form überhaupt nicht!

Das stimmt im Großen und Ganzen schon. Der freie Markt bietet alle Möglichkeiten, dass sich diejenigen durchsetzen, die maximal skrupellos sind.
Skrupellosigkeit wird belohnt, Rechtschaffenheit meistens bestraft. Getreu dem Motto: Der Ehrliche ist der Dumme!
Letztendlich weitet sich das derart aus, dass alle skrupellos sind und rabiat die Ellbogen einsetzen, um andere aus dem Feld zu schlagen. In dieser Weise verändert der freie Markt die Gesellschaft.


Man muss zwischen Gütern, die durch Produktion in beliebigen Mengen hergestellt werden können, und jenen, deren Ressourcen sehr begrenzt sind, unterscheiden.

Das ist völlig richtig.


Elementare Grundversorgungen wie Wasser, Strom, Luft und die meisten Nahrungsmittel sind nicht in beliebigen Mengen herstellbar und gehören deswegen in Non-Profit-Verwaltungseinheiten auf genossenschaftlicher Ebene.

Zustimmung!


Andere Gebrauchsgüter - nehmen wir beispielsweise Handys oder Armbanduhren - müssen dem freien Markt ausgesetzt sein, um die technische Entwicklung voranzutreiben und Innovationen zu generieren. Die Ressourcen für die meisten dieser Erzeugnisse sind praktisch unbegrenzt.

Jein!
Bei einigen Erzeugnissen ist das so, bei anderen nicht. Handys brauchen Koltan, einen seltenen Rohstoff. Viele der technischen Erzeugnisse brauchen in irgendeiner Weise Öl. Also mit den unbegrenzten Rohstoffen ist das so eine Sache.

Chronos
26.01.2013, 10:32
Das stimmt im Großen und Ganzen schon. Der freie Markt bietet alle Möglichkeiten, dass sich diejenigen durchsetzen, die maximal skrupellos sind.
Skrupellosigkeit wird belohnt, Rechtschaffenheit meistens bestraft. Getreu dem Motto: Der Ehrliche ist der Dumme!
Letztendlich weitet sich das derart aus, dass alle skrupellos sind und rabiat die Ellbogen einsetzen, um andere aus dem Feld zu schlagen. In dieser Weise verändert der freie Markt die Gesellschaft.
Nein, das stimmt in dieser pauschalen Form auch wieder nicht.

Auf dem Markt setzen sich die Produkte durch, die die beste Preis-Leistungs-Relation bieten.
Porsche beispielsweise errang seine hervorragende Marktposition nicht durch rabiate Skrupellosigkeit, sondern durch Produkte, die weltweit nachgefragt werden. Dabei bezahlt Porsche seine Mitarbeiter besser als fast alle anderen Firmen in Deutschland und beteiligt die Mitarbeiter durch Boni sogar am Gewinn.
Gleiches gilt für andere beispielhaft geführte Firmen wie Trigema, Rolex, Trumpf-Werkezugmaschinen u.v.a.m.


Jein!
Bei einigen Erzeugnissen ist das so, bei anderen nicht. Handys brauchen Koltan, einen seltenen Rohstoff. Viele der technischen Erzeugnisse brauchen in irgendeiner Weise Öl. Also mit den unbegrenzten Rohstoffen ist das so eine Sache.
Ein klares Nein zu den beiden Aspekten!

1. Coltan (aus einigen afrikanischen Minen) ist nur der Ausgangsstoff für das Tantal, das für Kondensatoren verwendet wird und nur eine etwas geringere Baugröße dieser Kondensatoren ermöglicht.
Man kann auch die selben Kondensatoren auch aus ganz gewöhnlichen, massenhaft vorhandenen Materialien herstellen (Alu, Polycarbonat, Elektrolyte usw.), aber dann eben etwa doppelt so groß.
In der praktischen Anwendung sähe es so aus, dass die paar Tantalkondensatoren in einem Handy (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf) dann eben durch normale Kondensatoren (etwa 2...3 Stecknadelkopfgrößen) ersetzt werden müssten. Dann würde das Handy eben ein paar Millimeter größer werden.
Ausserdem wird durch die immer höher getriebene Digitalisierung der Hardware eines Handys der Bedarf an solchen Kondensatoren immer geringer. So what.

2. Das bisschen Kunststoff, das für die Handy-Gehäuse benötigt wird, könnte schon aus den täglich weggeworfenen Plastiktüten gewonnen werden, wenn man mit denen etwas achtsamer umginge.

Volkov
26.01.2013, 12:08
..kam das im Radio ?

Jap, bei uns habe ich es in der Arbeit gehört in der Rubrik "Der Tag im Freistaat". Da hat jemand eine Petition gemacht genau wegen dieser Sache. Das kam die Woche mehrmals als Bericht.

Edmund
26.01.2013, 13:37
Hier könnt ihr Euch engagieren, gegen die Pläne einiger raffgieriger Kreise in Europa, die Wasserversorgung zu privatisieren!

https://signature.right2water.eu/oct-web-public/index.do?oct_path=%2Fsignup.do&initiativeLang=de&oct_system_state=OPERATIONAL&oct_collector_state=true¤tLanguage=de

Macht mit!

E:
Erledigt.
Bringt ja doch nichts. Aber was hat man zu verlieren?

Gottfried
26.01.2013, 18:33
Ja schon, meinst du der filtert auch Blei oder Quecksilber ?


Na, klar. Durch Aktivkohlefilter.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich in die Diskussion einschalten kann, ohne informiert zu sein.

Finde ich nicht ok.

Gottfried
26.01.2013, 18:35
An dir sieht man, dass Raffgier, Nepp und Ellenbogen, bei Euch Wessies, immer noch tief verwurzelt sind. Wir waren schon 100 Jahre weiter im Bewußtsein - jetzt habt ihr uns wieder auf euer Niveau herunter gezogen.........

Wer ist denn raffgierig? Ihr Alt-Ossis, die viel zu hohe Renten kassieren, uns jüngere Menschen ausbeuten und jetzt auch noch ihre DDR-Scheisse dem Westen aufoktroyieren wollen.

Gottfried
26.01.2013, 18:49
Strom denke ich ist schon in beliebigen Mengen herstellbar, nur unser planwirtschaftlich vermurxtes Energiekonzept fährt gegen die Wand.
Ich kann mir ein staatliches Leitungsnetz vorstellen und viele Einspeiser, nicht 4 Monopolisten.
Ähnlich sollte der Staat das Schienennetz der Bahn haben und dafür Nutzungsgebühren verlangen, auf dem dann viel Wettbewerber teilnehmen.

Das ist nicht sinnvoll. Die Nutzungsgebühren unterliegen dann ja keinem Wettbewerb. Aber mit welcher Begründung? Es wird hier einfach davon ausgegangen, dass der Staat der beste Anbieter dafür ist. Aber dem ist nicht so.

Würde man die Bahn und jeden Streckenkilometer vollständig privatisieren, würde sich nämlich schnell herausstellen, dass diese Art der Fortbewegung unwirtschaftlich ist. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nicht umsonst erhalten Nah- und Fernschienenverkehr Zuschüsse in Milliardenhöhe aus Steuergeldern. Viele Strecken werden nur noch aufrecht erhalten, weil es der Staat so will. Auch die Züge verkehren oft entgegen jeder kaufmännischen Vernunft halbleer durch die Landen.

Bahnfahren hat eine schädlichere Umweltbilanz als Fliegen und sogar Autofahren.

Beim Fliegen verursachen zwar die Flugzeuge mehr Energie, brauchen aber kaum Infrastruktur.

Nicht umsonst ist Fliegen billiger als Bahnfahren.

Sogar das Auto ist wirtschaftlicher als Bahnfahren.

Weil der Fahrer selbst alle Kosten trägt, Fahrgemeinschaften gebildet werden können, der direkteste Weg genommen wird (statt Umwege mit öff. Verkehrsmitteln)...

sibilla
26.01.2013, 18:51
Dafür gibt's private Wasserfilter.

meine fresse, was bist du für ein hirnloser bachl?

wenn es kein wasser mehr gibt, sprich, das wasser liegt nur in einer hand, kannst du dir mit deinem blöden filter auch kein wasser mehr ziehen und dann?

es sei denn, du hast dir einen brunnen gebohrt und verteidigst ihn mit der waffe in der hand.

das traue ich dir auch noch zu, das würdest du tun.

Eridani
26.01.2013, 18:52
Wer ist denn raffgierig? Ihr Alt-Ossis, die viel zu hohe Renten kassieren, uns jüngere Menschen ausbeuten und jetzt auch noch ihre DDR-Scheisse dem Westen aufoktroyieren wollen.

Es reicht! Mit meiner Rente würdest Du 14 Tage reichen - die restliche Zeit könntest Du Sägespäne fressen............

Gottfried
26.01.2013, 18:57
meine fresse, was bist du für ein hirnloser bachl?

wenn es kein wasser mehr gibt, sprich, das wasser liegt nur in einer hand, kannst du dir mit deinem blöden filter auch kein wasser mehr ziehen und dann?

es sei denn, du hast dir einen brunnen gebohrt und verteidigst ihn mit der waffe in der hand.

das traue ich dir auch noch zu, das würdest du tun.

Wieso sollte es kein Wasser geben?

Das ist so ein dummes Argument, dass es sich gar nicht lohnt darauf einzugehen.

Oder gibt es dann auch kein Fleisch, keine Milch, kein Brot?

Gottfried
26.01.2013, 18:58
Es reicht! Mit meiner Rente würdest Du 14 Tage reichen - den restliche Zeit könntest Du Sägespäne fressen............

So ein Kauderwelsch versteht kein Mensch. Kannst Du kein Deutsch?

sibilla
26.01.2013, 19:02
Wieso sollte es kein Wasser geben?

Das ist so ein dummes Argument, dass es sich gar nicht lohnt darauf einzugehen.

Oder gibt es dann auch kein Fleisch, keine Milch, kein Brot?

dumm geboren, nix dazu gelernt, ab auf ignore, arrogantes astloch

deinem namen "gott-fried" = gottes frieden machst echt ehre :bäh:

Eridani
26.01.2013, 19:03
Das ist nicht sinnvoll. Die Nutzungsgebühren unterliegen dann ja keinem Wettbewerb. Aber mit welcher Begründung? Es wird hier einfach davon ausgegangen, dass der Staat der beste Anbieter dafür ist. Aber dem ist nicht so.

Würde man die Bahn und jeden Streckenkilometer vollständig privatisieren, würde sich nämlich schnell herausstellen, dass diese Art der Fortbewegung unwirtschaftlich ist. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nicht umsonst erhalten Nah- und Fernschienenverkehr Zuschüsse in Milliardenhöhe aus Steuergeldern. Viele Strecken werden nur noch aufrecht erhalten, weil es der Staat so will. Auch die Züge verkehren oft entgegen jeder kaufmännischen Vernunft halbleer durch die Landen.

Bahnfahren hat eine schädlichere Umweltbilanz als Fliegen und sogar Autofahren.

Beim Fliegen verursachen zwar die Flugzeuge mehr Energie, brauchen aber kaum Infrastruktur.

Nicht umsonst ist Fliegen billiger als Bahnfahren.

Sogar das Auto ist wirtschaftlicher als Bahnfahren.

Weil der Fahrer selbst alle Kosten trägt, Fahrgemeinschaften gebildet werden können, der direkteste Weg genommen wird (statt Umwege mit öff. Verkehrsmitteln)...


Bahnfahren hat eine schädlichere Umweltbilanz als Fliegen und sogar Autofahren.


Habe lange nicht mehr so eine gequirlte Scheisse gelesen. Bahnfahren ist die sauberste Transportmethode. E-Loks immitieren überhaupt kein CO2. Nicht umsonst hatte die DDR die Schiene propagiert, um den Umweltschutz zu forcieren. Jetzt macht die BRD wieder alles rückgängig - jede Art von Ware wird mit 10000senden LKWs transportiert; jeder LKW verpestet die Umwelt.


Beim Fliegen verursachen zwar die Flugzeuge mehr Energie, brauchen aber kaum Infrastruktur.

Den größten Umweltdreck produzieren Flugzeuge, der Sauerstoffverbrauch ist immens, die Abgase verheerend. Zumal produzieren die Kondensstreifen in der Stratosphäre Wolkenbildungen.


Sogar das Auto ist wirtschaftlicher als Bahnfahren.

Die Bequemlichkeit in einem Auto, dem ICE gegenüber, ist spätestens dann vorüber, wenn 1000sende Autos in den Ferienmonaten im Superstau stecken und tonnenweise Abgase produzieren. Mal abgesehen vom Streß und der Müdigkeit als Fahrer, sich ständig konzentrieren zu müssen. Im Zug kann man dösen oder gar schlafen.

Deine Ignoranz und Dämlichkeit ist nicht mehr zu überbieten. Schlimm, was hierzuforum für Zeitgenossen herum laufen.......

Gottfried
26.01.2013, 19:06
Habe lange nicht mehr so eine gequierlte Scheisse gelesen. Bahnfahren ist die sauberste Transportmethode. E-Loks immitieren überhaupt kein CO2. Nicht umsonst hatte die DDR die Schiene propagiert, um den Umweltschutz zu forcieren. Jetzt mcht die BRD wieder alles Rückgängig - jede Art von Ware wird mit 10000sende LKWs transportiert; jeder LKW verpestet die Umwelt.

E-Loks produzieren kein CO2? Woher kommt denn der Strom dafür? Zu 40 % aus Kohlekraftwerken.


Deine Ignoranz und Dämlichkeit ist nicht mehr zu überbieten. Schlimm, was hierzuforum für zeitgenossen herum laufen.......

E-Loks produzieren kein CO2. HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. Du Dummrentner. Hat Dir die Stasi ins Hirn geschissen?

Eridani
26.01.2013, 19:07
So ein Kauderwelsch versteht kein Mensch. Kannst Du kein Deutsch?

Hau endlich ab Gottfried; Du nervst nur noch.....

Die Petze
26.01.2013, 19:10
Hier der Grund für die Einnahme des Wassers durch Globalisten ...--> http://wochenblatt.cc/nachrichten/erfindungsreichtum-ein-mechaniker-aus-villarrica-fahrt-ein-moped-mit-wasser/
:D

Eridani
26.01.2013, 19:10
E-Loks produzieren kein CO2? Woher kommt denn der Strom dafür? Zu 40 % aus Kohlekraftwerken.



E-Loks produzieren kein CO2. HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA. Du Dummrentner. Hat Dir die Stasi ins Hirn geschissen?

Die Stromerzeugung auf Kohlekraftwerke zu reduzieren, zeigt Deine Blödheit. Der gesamte erzeugte Strom ist die Summe aus Kraftwerken alter Art, Atomkraftwerken, importierten Strom und Öko-Strom. Kein Kohlekraftwerk darf heute mehr ohne Superfilter an den Schornsteinen arbeiten.

Und jetzt schleich Dich endlich - oder ich schmeiß einen 32er-Schraubenschlüssel durch das Internet!

hamburger
26.01.2013, 19:31
Leider hat sich in Deutschland eine seltsame Mentalität entwickelt. Hochglanzanzeigen der deutschen Bundesbahn und alle glauben den Unsinn.
Ökobilanz für die Personenbeförderung....wird nicht erstellt....aus gutem Grund.
Die Züge fahren mit Diesel und Strom....der kommt nicht aus der Steckdose, sondern auch aus Kohlekraftwerken. von denen keines eine gute Ökobilanz vorweisen kann.
Es gibt auch keine Superfilter....deswegen will auch niemand aus den Umweltkreisen diese Kraftwerke.
Erst bei einer hohen Auslastung kann man von einer guten Bilanz sprechen. Das ist aber überwiegend nicht der Fall. Somit fahren die Züge teilweise fast leer....und wer den Verbrauch der Lok mit dem angehängten Gewicht kennt.....:fizeig:
Wäre auch alles kein Problem, wenn die Nutzer der Bahn dies zahlen würden.....machen sie aber nicht.
Die Bahn und ihre Nutzer bekommen also Sozialhilfe. Die Autofahrer müssen die Fahrtkosten selbst aufbringen und dazu noch die Bahnfahrer mit finanzieren.
Das zeigt wieder einmal, wie unfähig der Staat ist, wenn es um Wirtschaftlichkeit geht.
Zieht ein Parteigenosse aufs Land, werden da Schienen hingebaut, damit er Bahn fahren kann....:crazy:
Für den Güterverkehr ist die Bilanz besser, da diese Züge nur relativ ausgelastet fahren.
Auch beim Wasser sollte der Staat nur seine Kontrollaufgaben haben, zu anderem ist er nicht in der Lage, es sei denn mit dem 10 fachen Personalaufwand.
Die Telekom war ein staatlicher Monopolbetrieb, erst nach der Abschaffung der Monopolstellung gab es drahtlose Telephone für jeden......und die Kosten haben sich erheblich verringert.
Der Glaube an die Kompetenz dieses Staates zeugt von einer gewissen Naivität, wo man doch tagtäglich sich von seiner Inkompetenz überzeugen kann.

Dr Mittendrin
26.01.2013, 19:37
Na, klar. Durch Aktivkohlefilter.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man sich in die Diskussion einschalten kann, ohne informiert zu sein.

Finde ich nicht ok.

Aktivkohlefilter filtern doch nur Mikroben aus.

Gottfried
26.01.2013, 19:42
Aktivkohlefilter filtern doch nur Mikroben aus.


Zweck ist die Entfernung von störenden Stoffen wie Staub, Schwermetallen oder unerwünschten und zum Teil auch giftigen Chemikalien aus Gasen oder Flüssigkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter

Du kannst mit einem handelsüblichen Outdoor-Wasserfilter für 100-200 Euro Wasser sogar aus einer Kloake trinkgerecht aufbereiten.

https://www.youtube.com/watch?v=zPPduxa3aPk

Deswegen ist für mich die Diskussion um die Wasserqualität eine Scheindiskussion. Als ob man Trinkwasser nicht aufbereiten könnte.

:auro:

Dr Mittendrin
26.01.2013, 19:43
Das ist nicht sinnvoll. Die Nutzungsgebühren unterliegen dann ja keinem Wettbewerb. Aber mit welcher Begründung? Es wird hier einfach davon ausgegangen, dass der Staat der beste Anbieter dafür ist. Aber dem ist nicht so.

Würde man die Bahn und jeden Streckenkilometer vollständig privatisieren, würde sich nämlich schnell herausstellen, dass diese Art der Fortbewegung unwirtschaftlich ist. Einige Ausnahmen bestätigen die Regel.

Nicht umsonst erhalten Nah- und Fernschienenverkehr Zuschüsse in Milliardenhöhe aus Steuergeldern. Viele Strecken werden nur noch aufrecht erhalten, weil es der Staat so will. Auch die Züge verkehren oft entgegen jeder kaufmännischen Vernunft halbleer durch die Landen.

Bahnfahren hat eine schädlichere Umweltbilanz als Fliegen und sogar Autofahren.

Beim Fliegen verursachen zwar die Flugzeuge mehr Energie, brauchen aber kaum Infrastruktur.

Nicht umsonst ist Fliegen billiger als Bahnfahren.

Sogar das Auto ist wirtschaftlicher als Bahnfahren.

Weil der Fahrer selbst alle Kosten trägt, Fahrgemeinschaften gebildet werden können, der direkteste Weg genommen wird (statt Umwege mit öff. Verkehrsmitteln)...

Sicher unterliegen die Nutzungsgebühren keinem Wettbewerb, aber das ist der kleinere Kostenblock. Die Instandhaltungen/ Neuerrichtungen dagegen, werden eh wieder dem Wettbewerb zugeführt.

Gottfried
26.01.2013, 19:52
Vollzitat

Full ack.

Selbst wenn man - wie ich - nicht an die CO2-Lüge glaubt, ist Bahnfahren weitgehend unwirtschaftlich.

Eine Karte für den Nahverkehr ist in Wirklichkeit 30 % teurer, als das Ticket kostet, da man noch die Subventionen hinzurechnen muss. Die meisten Nahverkehrsbetriebe erwirtschaften nämlich nur 70 % der Ausgaben über Ticketverkäufe.

Allein unter dieser Betrachtung ist Bahnfahren sogar teurer als Autofahren.

Selbst wenn man sich eine Dauerkarte holt und dann so viel rumfährt, dass es nicht mal mehr Sinn macht, ist es ja nicht gerade ressourcenschonend und jeder Umweltaktivist müsste auf die Barrikaden gehen.

Skorpion968
26.01.2013, 19:52
Nein, das stimmt in dieser pauschalen Form auch wieder nicht.

Auf dem Markt setzen sich die Produkte durch, die die beste Preis-Leistungs-Relation bieten.
Porsche beispielsweise errang seine hervorragende Marktposition nicht durch rabiate Skrupellosigkeit, sondern durch Produkte, die weltweit nachgefragt werden. Dabei bezahlt Porsche seine Mitarbeiter besser als fast alle anderen Firmen in Deutschland und beteiligt die Mitarbeiter durch Boni sogar am Gewinn.
Gleiches gilt für andere beispielhaft geführte Firmen wie Trigema, Rolex, Trumpf-Werkezugmaschinen u.v.a.m.

Das stimmt im Großen und Ganzen schon. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch Unternehmen gibt, die ihre gute Marktposition tatsächlich durch gute Produkte und ohne Skrupellosigkeit erreichen. Das sind aber vergleichsweise wenige und es werden immer weniger.
Nehmen wir exemplarisch die Lebensmittelbranche. Da wird getäuscht und getrickst, was das Zeug hält. Unmengen von Anbietern versuchen die Kunden hinter die Fichte zu führen, u.a. durch falsche oder missverständliche Deklarationen, irreführende oder sogar boshaft falsche Werbung, usw...
Auch hier gilt: Wer den Ellbogen rabiat einsetzt und keine Skrupel hat, ist vorne.


Ein klares Nein zu den beiden Aspekten!

1. Coltan (aus einigen afrikanischen Minen) ist nur der Ausgangsstoff für das Tantal, das für Kondensatoren verwendet wird und nur eine etwas geringere Baugröße dieser Kondensatoren ermöglicht.
Man kann auch die selben Kondensatoren auch aus ganz gewöhnlichen, massenhaft vorhandenen Materialien herstellen (Alu, Polycarbonat, Elektrolyte usw.), aber dann eben etwa doppelt so groß.
In der praktischen Anwendung sähe es so aus, dass die paar Tantalkondensatoren in einem Handy (etwa so groß wie ein Stecknadelkopf) dann eben durch normale Kondensatoren (etwa 2...3 Stecknadelkopfgrößen) ersetzt werden müssten. Dann würde das Handy eben ein paar Millimeter größer werden.
Ausserdem wird durch die immer höher getriebene Digitalisierung der Hardware eines Handys der Bedarf an solchen Kondensatoren immer geringer. So what.

2. Das bisschen Kunststoff, das für die Handy-Gehäuse benötigt wird, könnte schon aus den täglich weggeworfenen Plastiktüten gewonnen werden, wenn man mit denen etwas achtsamer umginge.

http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/ttt/sendung/hr/sendung-vom-13012013-102.html

Gottfried
26.01.2013, 19:56
Sicher unterliegen die Nutzungsgebühren keinem Wettbewerb, aber das ist der kleinere Kostenblock. Die Instandhaltungen/ Neuerrichtungen dagegen, werden eh wieder dem Wettbewerb zugeführt.

Was ich damit sagen wollte ist, dass man ein Schienennetz, wie wir es heute haben nicht kaufmännisch unterhalten kann. Es sind immer Subventionen über Steuern nötig, da sonst die Bahn teurer als der PKW wird. Nur einzelne Strecken zwischen Metropolen kann man wirtschaftlich betreiben. Fast alles andere ist Sozialhilfe für Bahnfahrer.