PDA

Vollständige Version anzeigen : Man kann sich das Sterben kaum mehr leisten !



SAMURAI
22.01.2013, 11:35
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/grab-30423995_mbqf-1358849741-28203508/1,w=189,c=0.bild.jpeg +++Wirtschaftsticker+++ Sterben mehr als doppelt so teuer (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaftsticker/wichtige-meldungen-aus-der-wirtschaft-28201596.bild.html) Die kommunalen Friedhofsgebühren wurden im letzten Jahr drastischt erhöht, wie eine aktuelle zeigt. Mehr News: mehr... (http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaftsticker/wichtige-meldungen-aus-der-wirtschaft-28201596.bild.html)


Sterben mehr als doppelt so teuer Die kommunalen Friedhofsgebühren wurden im letzten Jahr um bis zu 140 Prozent erhöht, wie eine aktuelle Bestattungen.de-Untersuchung zeigt.


Grundlage der Erhebung waren die Gebührenänderungen bei Erdwahlgräbern. Ergebnis: Durch Versäumnisse in den vergangenen Jahren mussten einige Kommunen ihre Gebühren in den letzten zwölf Monaten drastisch erhöhen. Mancherorts werden Bürger sogar rückwirkend zur Kasse gebeten. Zugleich sind große regionale Gebührenunterschiede zu beobachten.


Zu den Großstädten, die besonders starke Gebührenerhöhungen vorgenommen haben, gehören Bonn und Köln.


sterbt langsamer :hi:

Bruddler
22.01.2013, 11:39
sterbt langsamer :hi:

Man kann auch in Raten sterben, dann wird's billiger ! :hzu:

Azaloth
22.01.2013, 11:41
Na toll, muss ich jetzt (wieder) Leichen ausgraben von verstorbenen Bekannten und Verwandten? Oder muss ich selbst als Skelett am Grab warten, bis ich endlich rein darf?

-jmw-
22.01.2013, 11:49
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)

Brotzeit
22.01.2013, 11:50
Die armen Kommunen mit ihren ständig über zuviel Arbeit jammernden und unterbezahlten Mitarbeitern, nach denen du nur durch einen Blick auf die Bushaltestelle die Uhr stellen kannst ....
Sie sollten angesichts der winterlichen Verhältnisse noch mehr sparen, damit möglichst viele Krankenwagen mit Patienten an Board verunglücken ....
Dann klappt´s auch mit Erhöhung der Sterbefälle auf den Friedhöfen und dann brauchen sie die Kosten nicht so massiv erhöhen! Wenn die staatlichen Stellen bzw. der Staat; wo von die Kommunen ein Teil sind, so weiter machen, dann bekommt jeder; der während seiner Arbeitszeit bzw. seines Lebens noch nicht vom Staat "kaputt parasitiert" und ausgeplündert worden ist; ein Staatsbegräbnis zu Lasten der Allgemeinheit! .......

Brotzeit
22.01.2013, 11:51
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)

Auch eine Idee ....
Kostet aber nicht viel weniger ....
Schon mal KV eingeholt ?

SAMURAI
22.01.2013, 11:53
Auch eine Idee ....
Kostet aber nicht viel weniger ....
Schon mal KV eingeholt ?

KV - was ist das ?

-jmw-
22.01.2013, 11:57
Auch eine Idee ....
Kostet aber nicht viel weniger ....
Schon mal KV eingeholt ?
Wieso, das kostet gar nichts bis auf ein bisschen Sprit, um den ausgesuchten Wald anzufahren!

-jmw-
22.01.2013, 11:58
KV - was ist das ?
Kostenvoranschlag?

Brotzeit
22.01.2013, 11:59
KV - was ist das ?

Kostenvoranschlag ....

SAMURAI
22.01.2013, 12:00
Kostenvoranschlag?

KV - heute habe ich keinen guten Tag

Aber seit wann kann man mit der Kommune verhandeln ?

Brotzeit
22.01.2013, 12:01
Wieso, das kostet gar nichts bis auf ein bisschen Sprit, um den ausgesuchten Wald anzufahren!

Das wird teuer ...

Wegen der Umweltverschmutzung!
Selbst eine weggeworfenen Bananenschale gilt heute als "Umweltverschmutzung" ...

Heifüsch
22.01.2013, 12:01
sterbt langsamer :hi:

Man sollte es sich eben solange verkneifen, bis man es sich leisten kann. Immerhin isses eine lohnende Investition in die Zukunft, denn wer tot ist, spart viel Geld.

SAMURAI
22.01.2013, 12:03
Man kann auch in Raten sterben, dann wird's billiger ! :hzu:

Mann sollte die OMA sauber zerteilen und das Fleisch Musel-Metzgern unterschieben. So bringen wir über das Döner unsere Lieben wieder in Umlauf. :hzu:

Azaloth
22.01.2013, 12:09
Sensenmann: Verdammt, die Sammelstelle ist leer. Da muss ich mal wieder Einzelbesuche machen...

Ali Ria Ashley
22.01.2013, 12:11
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)


Eine zukunftsfilm aus den 1960ern... mit einem ernsten Hintergrund


http://www.youtube.com/watch?v=HUBI1fmO1Z0

-jmw-
22.01.2013, 12:11
KV - heute habe ich keinen guten Tag

Aber seit wann kann man mit der Kommune verhandeln ?
Musste Brotzeit fragen!

Ali Ria Ashley
22.01.2013, 12:13
Mann sollte die OMA sauber zerteilen und das Fleisch Musel-Metzgern unterschieben. So bringen wir über das Döner unsere Lieben wieder in Umlauf. :hzu:

Soydent grün ist Menschenfleisch!!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=U-m4k6S-rKY

-jmw-
22.01.2013, 12:13
Das wird teuer ...

Wegen der Umweltverschmutzung!
Selbst eine weggeworfenen Bananenschale gilt heute als "Umweltverschmutzung" ...
Dann muss der Wald eben a bissle weiter weg sein, in MeckPomm oder in der Dänenmark oder so, damit man nicht auf meinen Bruder als Täter kommt. ;)

Skaramanga
22.01.2013, 12:31
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)

Am besten hinters Wildschweingatter. Da biste schnell weg. Wiedergeboren als "Saumagen" *LOL*

Brotzeit
22.01.2013, 12:40
Dann muss der Wald eben a bissle weiter weg sein, in MeckPomm oder in der Dänenmark oder so, damit man nicht auf meinen Bruder als Täter kommt. ;)

Den Leichnam darfst auch nicht per Post oder; wie bei einer türkischen Linienmaschine, auf dem Dachgepäckträger transportieren!
Für den Transport braucht dein Bruder einen Gewebeschein!

Skaramanga
22.01.2013, 12:41
Den Leichnam darfst auch nicht per Post oder; wie bei einer türkischen Linienmaschine, auf dem Dachgepäckträger transportieren!
Für den Transport braucht dein Bruder einen Gewebeschein!

Auch für totes Gewebe?

Brotzeit
22.01.2013, 12:41
KV - heute habe ich keinen guten Tag

Aber seit wann kann man mit der Kommune verhandeln ?

Der Transport ; dafür brauchst du einen KV, da du ihn nicht transportieren darfst!

Brotzeit
22.01.2013, 12:49
Auch für totes Gewebe?

Es ist halt kein Fleisch, daß zum menschlichen Genuss vorgerichtet ist ..........

goldrush
22.01.2013, 12:52
Wieso? Das Sterben ist kostenlos.

Das in der Folge Interessengruppen dran partizipieren möchten, ist ne andere Geschichte. Es geht dabei jedoch nur vordergründig um´s Sterben. Es geht darum, die Trauer zu vermarkten.

Ist eben nicht jedermans Sache, seinen Angehörigen zum Vermodern innen Wald zu packen, obwohl der Gedanke seinen Reiz hat. So modern konservativ; grüner Ökotod, oder so ähnlich :D .

SAMURAI
22.01.2013, 12:57
Wieso? Das Sterben ist kostenlos.

Das in der Folge Interessengruppen dran partizipieren möchten, ist ne andere Geschichte. Es geht dabei jedoch nur vordergründig um´s Sterben. Es geht darum, die Trauer zu vermarkten.

Ist eben nicht jedermans Sache, seinen Angehörigen zum Vermodern innen Wald zu packen, obwohl der Gedanke seinen Reiz hat. So modern konservativ; grüner Ökotod, oder so ähnlich :D .

Einäschern und dann im Wurzelbereich eines Baumriesen - sas hat schon was. Nur was mach dann die Bestatter-Mafia ? Den Pfaffen kann man entkommen, der Bestattermafia nicht.:beten:

Hoamat
22.01.2013, 14:06
Auch eine Idee ....
Kostet aber nicht viel weniger ....
Schon mal KV eingeholt ?

In Wien kostet ein Begräbnis im Gemeindeeigenen Friedhof incl. Gebühr für 10 Jahre ~ 5.500.- € je nach Sargqualität.
Steinmetzarbeit kommt extra dazu.

Nach 10 Jahren ist erstmals Verlängerungsgebühr fällig. 2010 war das 890.- €.

Brotzeit
22.01.2013, 14:16
In Wien kostet ein Begräbnis im Gemeindeeigenen Friedhof incl. Gebühr für 10 Jahre ~ 5.500.- € je nach Sargqualität.
Steinmetzarbeit kommt extra dazu.

Nach 10 Jahren ist erstmals Verlängerungsgebühr fällig. 2010 war das 890.- €.

Nach "Sargqualität" ...
Wa sist das denn für ein Kriterium ?

Hoamat
22.01.2013, 14:33
Nach "Sargqualität" ...
Wa sist das denn für ein Kriterium ?

Je nachdem welchen Sarg Du aussuchst.
In diesem Fall ist es ein polierter Eichensarg mit Messingbeschlägen gewesen.

Brotzeit
22.01.2013, 14:50
Je nachdem welchen Sarg Du aussuchst.
In diesem Fall ist es ein polierter Eichensarg mit Messingbeschlägen gewesen.

Wenn ich mich als Millionär in einem ganz einfachen; schichten Sarg aus glattgeschlieffenen Rohholz
beerdigen lasse; wird ´s da billiger in Wien?

Hoamat
22.01.2013, 15:09
Wenn ich mich als Millionär in einem ganz einfachen; schichten Sarg aus glattgeschlieffenen Rohholz
beerdigen lasse; wird ´s da billiger in Wien?

Ja, eindeutig. Ein Fichtensarg ist ca 700.- € billiger.

Das ist der im Beispiel erwähnte Eichensarg: 33792

Quelle: Bestattung Wien

Ps: Wozu erwähnst Du: "Als Millionär" ??

Brotzeit
22.01.2013, 15:27
Ja, eindeutig. Ein Fichtensarg ist ca 700.- € billiger.

Das ist der im Beispiel erwähnte Eichensarg: 33792

Quelle: Bestattung Wien

Ps: Wozu erwähnst Du: "Als Millionär" ??


Weil ich es ; verniedlichend gesagt, absurd finde, die Kosten nach der Qualität/Art des Sarges fest zusetzen

Hoamat
22.01.2013, 15:39
Weil ich es ; verniedlichend gesagt, absurd finde, die Kosten nach der Qualität/Art des Sarges fest zusetzen

Begrabt Ihr denn ohne Sarg ?

Bei mir gehört das zu den Begräbniskosten dazu.

Brotzeit
22.01.2013, 15:49
Begrabt Ihr denn ohne Sarg ?

Bei mir gehört das zu den Begräbniskosten dazu.

Nein!
Aber bei uns im Ort richten sich die kommunalen Kosten
der Gemeinde nicht nach der Art des Sarges,
sondern nach der Art und / oder Grösse des Grabes.

Welchen Sarg du nimmst spielt bei der eigentlichen Beerdigung keine Rolle!
Den musst du beim Beerdigunginstitut erwerben und
im Falle der Urnenbeisetzung darauf achten, daß die Beschläge
nicht verschwinden! Denn die Beerdigungunternehmer verwenden
- Im Falle der Urnenbeisetzung - diese gerne wieder ..........
Was sie aber nicht zugeben ............

Hoamat
22.01.2013, 16:02
Nein!
Aber bei uns im Ort richten sich die kommunalen Kosten
der Gemeinde nicht nach der Art des Sarges,
sondern nach der Art und / oder Grösse des Grabes.

Welchen Sarg du nimmst spielt bei der eigentlichen Beerdigung keine Rolle!
Den musst du beim Beerdigunginstitut erwerben und
im Falle der Urnenbeisetzung darauf achten, daß die Beschläge
nicht verschwinden! Denn die Beerdigungunternehmer verwenden
- Im Falle der Urnenbeisetzung - diese gerne wieder ..........
Was sie aber nicht zugeben ............

Kannst Du eigentlich zwischen "Begräbniskosten" und "Kommunalgebühren" unterscheiden ? Ich befürchte NEIN ! :cool:

Pillefiz
22.01.2013, 16:07
Nein!
Aber bei uns im Ort richten sich die kommunalen Kosten
der Gemeinde nicht nach der Art des Sarges,
sondern nach der Art und / oder Grösse des Grabes.

Welchen Sarg du nimmst spielt bei der eigentlichen Beerdigung keine Rolle!
Den musst du beim Beerdigunginstitut erwerben und
im Falle der Urnenbeisetzung darauf achten, daß die Beschläge
nicht verschwinden! Denn die Beerdigungunternehmer verwenden
- Im Falle der Urnenbeisetzung - diese gerne wieder ..........
Was sie aber nicht zugeben ............

Beschläge an einer Urne??? Hast schon mal eine gesehen?

schastar
22.01.2013, 16:11
sterbt langsamer :hi:

die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.

Siegfriedphirit
22.01.2013, 16:11
...überall nur noch Abzocke. Sollen die Vermögenssteuer wieder einführen, die der Dicke abgeschafft hatte. Aber die Marionetten in Berlin können doch nur die kleinen Leute abzocken. Vor den Inhabern der großen Konten müssen sie Kuschen. Demokratie das ich nicht lache. Diktatur des Kapitals und sonst nichts.

Pillefiz
22.01.2013, 16:12
In Wien kostet ein Begräbnis im Gemeindeeigenen Friedhof incl. Gebühr für 10 Jahre ~ 5.500.- € je nach Sargqualität.
Steinmetzarbeit kommt extra dazu.

Nach 10 Jahren ist erstmals Verlängerungsgebühr fällig. 2010 war das 890.- €.

hier kostet ein Rasenwahlgrab für 1 Sarg oder 3 Urnen 1050€ auf 25 Jahre. Wie gesagt, nur das Grab

bernhard44
22.01.2013, 16:13
naja, das Leben ist teurer!

Maxvorstadt
22.01.2013, 16:14
hier kostet ein Rasenwahlgrab für 1 Sarg oder 3 Urnen 1050€ auf 25 Jahre. Wie gesagt, nur das Grab

Naja, der Sarg kostet ja nur einmal Geld. Man sollte das Leichentuch wieder einführen. Ist billiger und verrottet schneller.

Helgoland
22.01.2013, 16:14
Seebestattung ist das einzig Wahre! Kein Grabkult, keine Verpflichtungen, keine Pflege, keine Kosten!

Pillefiz
22.01.2013, 16:16
Naja, der Sarg kostet ja nur einmal Geld. Man sollte das Leichentuch wieder einführen. Ist billiger und verrottet schneller.

Wieso muss es ein Sarg sein? Urne ist sauberer und günstiger

Maxvorstadt
22.01.2013, 16:17
Wieso muss es ein Sarg sein? Urne ist sauberer und günstiger

Leichentuch auch. Kannst ein sauberes Bettlaken dazu hernehmen.

Pillefiz
22.01.2013, 16:17
Seebestattung ist das einzig Wahre! Kein Grabkult, keine Verpflichtungen, keine Pflege, keine Kosten!

von wegen "keine Kosten", erkundige dich mal

Pillefiz
22.01.2013, 16:18
Leichentuch auch. Kannst ein sauberes Bettlaken dazu hernehmen.

auch für Asche? Aber der Gedanke hat was :ja:

cajadeahorros
22.01.2013, 16:19
Naja, der Sarg kostet ja nur einmal Geld. Man sollte das Leichentuch wieder einführen. Ist billiger und verrottet schneller.

Einfach rechtzeitig konvertieren:

http://www.welt.de/regionales/frankfurt/article110822647/Muslime-werben-fuer-Beerdigung-ohne-Sarg.html

(Zumindest in R-P und NRW)

Helgoland
22.01.2013, 16:21
von wegen "keine Kosten", erkundige dich mal

Brauch ich nicht, das ist bei mir Familientradition. Die Kosten fallen nur einmal an, Du erhältst eine Seekarte mit den Koordinaten und da kannst Du dann bei Bedarf drüberschippern und eine Kerze ins Meer werfen.

Pillefiz
22.01.2013, 16:23
Brauch ich nicht, das ist bei mir Familientradition. Die Kosten fallen nur einmal an, Du erhältst eine Seekarte mit den Koordinaten und da kannst Du dann bei Bedarf drüberschippern und eine Kerze ins Meer werfen.

Weiss ich. Auch dass die Kosten nicht wesentlich unter einer "Billigbestattung" liegen

sibilla
22.01.2013, 16:26
Wieso muss es ein Sarg sein? Urne ist sauberer und günstiger

die leiche wird im sarg verbrannt, die asche gefiltert und dann in der urne begraben.

die beerdigung meiner mutter kostete vor x jahren 8000,-- dm, die beerdigung meines vaters letztes jahr in der gleichen größe hätte 8000,-- euronen gekostet.

alleine eine baumbestattung: loch buddeln, urne hinbringen, aussegnung = 2700 euronen.

wäre ich nicht schon im stuhl gesessen, mich hätte es glatt umgehauen.

deswegen beizeiten sich umhören, vertrag schließen, wie man es haben will, feste sparen und man/frau ist auf der sicheren seite.....














wenn sich dann wieder mal nicht die gesetze ändern, solls geben. :hd:

grüßle s.

Helgoland
22.01.2013, 16:26
Weiss ich. Auch dass die Kosten nicht wesentlich unter einer "Billigbestattung" liegen

Ca. 1500 € alles inclusive.

Valdyn
22.01.2013, 16:36
Ihr habt Probleme. Ich habe beschlossen, nicht zu sterben.

Pillefiz
22.01.2013, 16:38
die leiche wird im sarg verbrannt, die asche gefiltert und dann in der urne begraben.

die beerdigung meiner mutter kostete vor x jahren 8000,-- dm, die beerdigung meines vaters letztes jahr in der gleichen größe hätte 8000,-- euronen gekostet.

alleine eine baumbestattung: loch buddeln, urne hinbringen, aussegnung = 2700 euronen.

wäre ich nicht schon im stuhl gesessen, mich hätte es glatt umgehauen.

deswegen beizeiten sich umhören, vertrag schließen, wie man es haben will, feste sparen und man/frau ist auf der sicheren seite.....


wenn sich dann wieder mal nicht die gesetze ändern, solls geben. :hd:

grüßle s.


bei meiner Mutter seinerzeit auch ca 8000 DM. Die Kosten werden hochgetrieben durch den Schnickschnack wie Sargdecke, Aufbahrung mit Kerzen und Blumen, Sargträger, Kirchengeheule usw

sibilla
22.01.2013, 17:12
bei meiner Mutter seinerzeit auch ca 8000 DM. Die Kosten werden hochgetrieben durch den Schnickschnack wie Sargdecke, Aufbahrung mit Kerzen und Blumen, Sargträger, Kirchengeheule usw

yess, und mittlerweile mußt!! du hier bei uns ein grab "kaufen" für 20 jahre!

wer versorgt das, wenn ich nicht mehr da bin?

kein wunder, daß immer mehr leute die anonyme bestattung bevorzugen.

ich habe mich informiert, in anspruch genommen und war sehr zufrieden, es gab kein geldtreibendes drumrum.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=anonyme%20bestattung%20schw%C3%A4bisch%20gm%C3%B Cnd&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CEYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.concordia-bestattungen.de%2Fbestattungsarten.php&ei=Osf-UKitFMTusgah4YDYDA&usg=AFQjCNGJgW9df5iLYGAsLJ8stws2ujgIwQ&bvm=bv.41248874,d.Yms

das hier z. b., und so ganz anonym ist es auch nicht und solche anbieter werden immer mehr.

ich sage ja, beizeiten informieren, das "tabu des todes" brechen - er gehört zum leben dazu - dann geht alles, vor allem, wenn du zwangsläufig nur nen kleinen geldbeutel hast.

grüßle s.

SAMURAI
22.01.2013, 17:28
die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.

das sehe ich genau so

SAMURAI
22.01.2013, 17:30
bei meiner Mutter seinerzeit auch ca 8000 DM. Die Kosten werden hochgetrieben durch den Schnickschnack wie Sargdecke, Aufbahrung mit Kerzen und Blumen, Sargträger, Kirchengeheule usw

Allzuoft wird vom Bestatter der Sarg ausgeplündert und mit Müll gefüllt

Marlen
22.01.2013, 17:48
KV - was ist das ?

Kesser Vater

Rumburak
22.01.2013, 18:08
die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.

Das tut doch aber weh, verdammte Scheiße!:D

Rumburak
22.01.2013, 18:09
Allzuoft wird vom Bestatter der Sarg ausgeplündert und mit Müll gefüllt

Quelle?

Brotzeit
22.01.2013, 18:13
Beschläge an einer Urne??? Hast schon mal eine gesehen?

Natürlich sind die Beschläge an dem Sarg vor der Verbrennung ..........................

Hoamat
22.01.2013, 18:14
hier kostet ein Rasenwahlgrab für 1 Sarg oder 3 Urnen 1050€ auf 25 Jahre. Wie gesagt, nur das Grab

In das erwähnte Grab dürfen 3 Särge hinein. Großeltern und Onkel wurden schon 1992 exhumiert, und ganz darunter zusammen gelegt.
Das Grab selbst haben Wir schon seit 1947. Da wurden zuerst die Toten von 1945 (Großvater und Onkel) bestattet.

Derzeit wie schon erwähnt, alle 10 Jahre Grabgebühr 890.- €.

Was geschieht in Deinem Fall nach den 25 Jahren ??


Naja, der Sarg kostet ja nur einmal Geld. Man sollte das Leichentuch wieder einführen. Ist billiger und verrottet schneller.

Für Dich gibt es sicher einen Sozialtarif. :)



.... die beerdigung meiner mutter kostete vor x jahren 8000,-- dm, die beerdigung meines vaters letztes jahr in der gleichen größe hätte 8000,-- euronen gekostet. ....

Ist aber auch nicht ohne. *Phuuuu

Übrigens, nebenan in Niederösterreich kostet das Begräbnis im Dorf wesentlich weniger.

schastar
22.01.2013, 18:16
Das tut doch aber weh, verdammte Scheiße!:D

Ich dachte eigentlich schon daß man mit dem Holocaust (abgeleitet aus dem griechischen für vollständig verbrannt) wartet bis derjenige verstorben ist. So geziemt es sich.
So nicht:
http://www.hart-brasilientexte.de/wp-content/uploads/2010/10/angeloagostinosklavenverbrennung.JPG

Brotzeit
22.01.2013, 18:17
Kannst Du eigentlich zwischen "Begräbniskosten" und "Kommunalgebühren" unterscheiden ? Ich befürchte NEIN ! :cool:



Hättest Du den # 36 richtig gelesen .....
Dann würdest du verstanden haben, daß ich aufgrund deiner Intelligenz vorrausgesetzt habe, daß du kapierst und realisierst, daß ich vorrausgesetzt habe es sich um zwei Rechtsgeschäfte handelt ..

Rumburak
22.01.2013, 18:18
Ich dachte eigentlich schon daß man mit dem Holocaust wartet bis derjenige verstorben ist. So geziemt es sich.

So nicht:
http://www.hart-brasilientexte.de/wp-content/uploads/2010/10/angeloagostinosklavenverbrennung.JPG

Trotzdem ist der Gedanke unangenehm, obwohl es natürlich Schwachsinn ist. Ich hab schon mal in den Ofen geschaut, als ich im Krematorium gearbeitet habe. Nicht als Angestellter dort, sondern wegen anderen Dingen.

schastar
22.01.2013, 18:20
Trotzdem ist der Gedanke unangenehm, obwohl es natürlich Schwachsinn ist. Ich hab schon mal in den Ofen geschaut, als ich im Krematorium gearbeitet habe. Nicht als Angestellter dort, sondern wegen anderen Dingen.

Schlimm wird es erst wenn du aus dem Ofen schaust während der läuft.

sibilla
22.01.2013, 18:21
In das erwähnte Grab dürfen 3 Särge hinein. Großeltern und Onkel wurden schon 1992 exhumiert, und ganz darunter zusammen gelegt.
Das Grab selbst haben Wir schon seit 1947. Da wurden zuerst die Toten von 1945 (Großvater und Onkel) bestattet.

Derzeit wie schon erwähnt, alle 10 Jahre Grabgebühr 890.- €.

Was geschieht in Deinem Fall nach den 25 Jahren ??



Für Dich gibt es sicher einen Sozialtarif. :)



Ist aber auch nicht ohne. *Phuuuu

Übrigens, nebenan in Niederösterreich kostet das Begräbnis im Dorf wesentlich weniger.

mach dir mal den spaß, nimm dir die zeit und suche mal, wie mittlerweile in deutschland mit den leichen umgegangen wird. :irre:

wäre es nicht so traurig, würde ich lauthals lachen :haha:, ehrlich.

aber worscht, jeder kummt obe, gelle?

grüßle s.

sibilla
22.01.2013, 18:23
Trotzdem ist der Gedanke unangenehm, obwohl es natürlich Schwachsinn ist. Ich hab schon mal in den Ofen geschaut, als ich im Krematorium gearbeitet habe. Nicht als Angestellter dort, sondern wegen anderen Dingen.

als brandleiche? :crazy:

sorry, die vorlage war zuuuu gut.

grüßle s.

Rumburak
22.01.2013, 18:23
Schlimm wird es erst wenn du aus dem Ofen schaust während der läuft.

Nicht lange, bei dem Brenner, nebst Gasanschluß.:D

Rumburak
22.01.2013, 18:25
als brandleiche? :crazy:

sorry, die vorlage war zuuuu gut.

grüßle s.

Ne, aber Gasbetriebene Anlagen bauen eben Gas-Wasser-Installateure.:)

Volker
22.01.2013, 18:30
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)

Aber doch erst verbrennen, oder einfach so ?

sibilla
22.01.2013, 18:32
Ne, aber Gasbetriebene Anlagen bauen eben Gas-Wasser-Installateure.:)

kai?

ich steh auf dem schlauch. klär mich bitte auf.

okay, erledigt, ich habe einen beitrag von dir verpaßt.

grüßle s.

Xarrion
22.01.2013, 18:33
von wegen "keine Kosten", erkundige dich mal

Nö, eine Seebestattung ist kostengünstig.
Da ich das für mich auch will, habe ich mich bereits erkundigt. Kostet komplett etwa 1500 €.

meckerle
22.01.2013, 18:35
sterbt langsamer :hi:

Nö später, vielleicht wirds ja wieder billiger.

Rumburak
22.01.2013, 18:40
kai?

ich steh auf dem schlauch. klär mich bitte auf.

okay, erledigt, ich habe einen beitrag von dir verpaßt.

grüßle s.

So ein Teil hat einen großen Gasbrenner und eine Zuleitung. Oder sollen die mit Holz heizen?
Als die Anlage schon in Betrieb war, zich Särge um mich, da hab ich eben durch das kleine Guckloch mal reingeschaut.
Du weißt doch. Die unbezwingbare Neugier, auch wenn man es eigentlich gar nicht sehen möchte...

meckerle
22.01.2013, 18:40
Man kann auch in Raten sterben, dann wird's billiger ! :hzu:
Gibt es auf die "Grundstücke" keine Rabatte, so wie bei Schlussverkäufen?

Volker
22.01.2013, 18:43
die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.

Hört sich ja richtig gruselig an, aber Recht haste dennoch !

Helgoland
22.01.2013, 18:44
Nö, eine Seebestattung ist kostengünstig.
Da ich das für mich auch will, habe ich mich bereits erkundigt. Kostet komplett etwa 1500 €.

Komm zu mir! Vor Helgoland sind noch ein paar gemütliche Stellen frei! Bei Fa. Tischendorf in Kiel hilft man Dir da weiter. :pirat:

meckerle
22.01.2013, 18:44
Hab meinem Bruder schon gesagt, er soll mich einfach in den Wald werfen. ;)

Seebestattungen im gleichen Gewässer sind auf schweizer Seite erlaubt, auf deutscher Seite nicht. Warum nicht? Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen!

Volker
22.01.2013, 18:45
hier kostet ein Rasenwahlgrab für 1 Sarg oder 3 Urnen 1050€ auf 25 Jahre. Wie gesagt, nur das Grab

Wo ist das ? Mach mich zeitig dorthin auf den Weg ! Also, wo ist das ?

Bruddler
22.01.2013, 18:45
Gibt es auf die "Grundstücke" keine Rabatte, so wie bei Schlussverkäufen?

Kompostieren wäre noch billiger..... :hzu:

sibilla
22.01.2013, 18:46
So ein Teil hat einen großen Gasbrenner und eine Zuleitung. Oder sollen die mit Holz heizen?
Als die Anlage schon in Betrieb war, zich Särge um mich, da hab ich eben durch das kleine Guckloch mal reingeschaut.
Du weißt doch. Die unbezwingbare Neugier, auch wenn man es eigentlich gar nicht sehen möchte...

doch, ich will das sehen :D ich will wissen, was auf mich zukommt.

mittlerweile gibt es bereits krematoriumführungen, find ich echt gut.

grüßle s.

Rumburak
22.01.2013, 18:48
doch, ich will das sehen :D ich will wissen, was auf mich zukommt.

mittlerweile gibt es bereits krematoriumführungen, find ich echt gut.

grüßle s.

Ich kann Dir nur sagen, das die nasse Leiche dunkler glüht, als der trockene Sarg. Und der Schädel hatte erkennbare Risse.

Volker
22.01.2013, 18:49
Brauch ich nicht, das ist bei mir Familientradition. Die Kosten fallen nur einmal an, Du erhältst eine Seekarte mit den Koordinaten und da kannst Du dann bei Bedarf drüberschippern und eine Kerze ins Meer werfen.

Kerze ins Meer werfen, krickste da nicht Ärger mit den Grünen ?

Bruddler
22.01.2013, 18:50
doch, ich will das sehen :D ich will wissen, was auf mich zukommt.

mittlerweile gibt es bereits krematoriumführungen, find ich echt gut.

grüßle s.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt:

http://www.metzgerei-wied.de/images/haubergsgriller.jpg

meckerle
22.01.2013, 18:52
Das wird teuer ...

Wegen der Umweltverschmutzung!
Selbst eine weggeworfenen Bananenschale gilt heute als "Umweltverschmutzung" ...
Nicht die Bananenschale, sondern der der auf ihr ausrutscht und sich die Nase blutig schlägt.
Das Blut auf dem Gehweg ist die Umweltverschmutzung.

Volker
22.01.2013, 18:56
Allzuoft wird vom Bestatter der Sarg ausgeplündert und mit Müll gefüllt

Äh, mit Müll ? Dann sollte aber ganz schnell das Ordnungsamt die Särge kontrollieren !
Und wenn Müll drin is, kräftig abkassieren ...

Pillefiz
22.01.2013, 18:57
In das erwähnte Grab dürfen 3 Särge hinein. Großeltern und Onkel wurden schon 1992 exhumiert, und ganz darunter zusammen gelegt.
Das Grab selbst haben Wir schon seit 1947. Da wurden zuerst die Toten von 1945 (Großvater und Onkel) bestattet.

Derzeit wie schon erwähnt, alle 10 Jahre Grabgebühr 890.- €.

Was geschieht in Deinem Fall nach den 25 Jahren ??

[...]



die Zeit verlängert sich immer um 25 Jahre, wenn der nächste dazu kommt. Da wird dann nur die Bestattung bezahlt. Falls 25 Jahre lang niemand dazugelegt wird, kann man es neu "kaufen" oder abräumen lassen

meckerle
22.01.2013, 18:58
Einäschern und dann im Wurzelbereich eines Baumriesen - sas hat schon was. Nur was mach dann die Bestatter-Mafia ? Den Pfaffen kann man entkommen, der Bestattermafia nicht.:beten:

Ach ich hab zu meinen Nachbarn ein gutes Verhältnis, die würden es schon richtig "einfädeln".

Bruddler
22.01.2013, 19:00
die Zeit verlängert sich immer um 25 Jahre, wenn der nächste dazu kommt. Da wird dann nur die Bestattung bezahlt. Falls 25 Jahre lang niemand dazugelegt wird, kann man es neu "kaufen" oder abräumen lassen

Kaum einer, der für sich selbst eine Erdbestattung wünscht, denkt dabei an die Hinterbliebenen, die jahrelang das Grab in Schuss halten sollen (müssen) und oftmals hunderte von Kilometern anreisen müssen.

Volker
22.01.2013, 19:01
Trotzdem ist der Gedanke unangenehm, obwohl es natürlich Schwachsinn ist. Ich hab schon mal in den Ofen geschaut, als ich im Krematorium gearbeitet habe. Nicht als Angestellter dort, sondern wegen anderen Dingen.

Ob Müll im Sarg drin ist ?

Pillefiz
22.01.2013, 19:01
Wo ist das ? Mach mich zeitig dorthin auf den Weg ! Also, wo ist das ?

na hier, wo ich wohne:D Und Grabpflege muss nicht sein, es wird regelmässig gemäht. Gibt nur ein kleines Stück für Stein und paar Blumen

Bruddler
22.01.2013, 19:02
Einäschern und dann im Wurzelbereich eines Baumriesen - sas hat schon was. Nur was mach dann die Bestatter-Mafia ? Den Pfaffen kann man entkommen, der Bestattermafia nicht.:beten:

So wie das hier:

http://www.friedwald.de/

Rumburak
22.01.2013, 19:05
Ob Müll im Sarg drin ist ?

Nein, da ist kein Müll drin. Was soll denn dieses Bildzeitungsgeschwätz?

meckerle
22.01.2013, 19:05
In Wien kostet ein Begräbnis im Gemeindeeigenen Friedhof incl. Gebühr für 10 Jahre ~ 5.500.- € je nach Sargqualität.
Steinmetzarbeit kommt extra dazu.

Nach 10 Jahren ist erstmals Verlängerungsgebühr fällig. 2010 war das 890.- €.
Das kommt bei uns auch so zusammen. Für ~ 0,7 m² "Grundstück" bezahlt man etwa 1000 € Pacht für 20 Jahre.

sibilla
22.01.2013, 19:07
Ich kann Dir nur sagen, das die nasse Leiche dunkler glüht, als der trockene Sarg. Und der Schädel hatte erkennbare Risse.

... und die leiche bäumt sich auf, weiß ich alles.:cool:

grüßle s.

meckerle
22.01.2013, 19:08
Begrabt Ihr denn ohne Sarg ?

Bei mir gehört das zu den Begräbniskosten dazu.
Wir nicht, aber die Musel dürfen das.

Bruddler
22.01.2013, 19:10
... und die leiche bäumt sich auf, weiß ich alles.:cool:

grüßle s.

Ich bin ein großer Befürworter der Feuerbestattung, aber wer garantiert, wessen Asche sich tatsächlich in den jew. Urnen befindet ? :hmm:

sibilla
22.01.2013, 19:10
Kaum einer, der für sich selbst eine Erdbestattung wünscht, denkt dabei an die Hinterbliebenen, die jahrelang das Grab in Schuss halten sollen (müssen) und oftmals hunderte von Kilometern anreisen müssen.

liebling, beauftrage doch die örtliche gärtnerei.

damit erhältst du auch arbeitsplätze :dg:

und auf der anderen seite wird sprit gespart, gelle?

grüßle s.

Volker
22.01.2013, 19:11
na hier, wo ich wohne:D Und Grabpflege muss nicht sein, es wird regelmässig gemäht. Gibt nur ein kleines Stück für Stein und paar Blumen

Da bleib ich lieber hier und komm doch nicht hin, okay ?

Bruddler
22.01.2013, 19:12
liebling, beauftrage doch die örtliche gärtnerei.

damit erhältst du auch arbeitsplätze :dg:

und auf der anderen seite wird sprit gespart, gelle?

grüßle s.

Was das wieder kostet.... :auro:

sibilla
22.01.2013, 19:12
Ich bin ein großer Befürworter der Feuerbestattung, aber wer garantiert, wessen Asche sich tatsächlich in den jew. Urnen befindet ? :hmm:

keiner, denke ich mittlerweile

wer garantiert in dieser bunzelrepublik überhaupt noch etwas?

grüßle s.

Volker
22.01.2013, 19:13
Ich bin ein großer Befürworter der Feuerbestattung, aber wer garantiert, wessen Asche sich tatsächlich in den jew. Urnen befindet ? :hmm:

Is mir völlig wurscht !

Bruddler
22.01.2013, 19:15
Is mir völlig wurscht !

Aber Deine Hinterbliebenen sind Dir wohl völlig wurscht ?

Gehirnnutzer
22.01.2013, 19:15
Nun die Grabgebühren machen heutzutage einen Bruchteil der Begräbniskosten aus. Rechnet man diese Gebühren auf ein einzelnes Jahr um, ergeben sich Beträge, die gar nicht so hoch sind. Was den Tod teuer macht, sind menschliche Ansichten.
Warum muss es ein teurer Sarg sein? Er wird eigentlich nur für ein paar Stunden Sichtbarkeit gekauft und zerfällt dann in der Erde oder wird verbrannt.
Warum muss es ein teures Leichenhemd sein?
Warum muss der Sarg mit prunkvollen teurem Material ausgeschlagen sein?

Mein Vater hat immer gesagt, das was eine Beerdigung teuer macht, dient nicht dem Toten, sondern soll die Lebenden befriedigen. Er hat gesagt ein paar Blumen, ein Kasten aus Vogeltrittholz ohen Schnörkel etc. pp, eine schöne Predigt, die etwas über ihn und sein Leben aussagt, das reicht. Für die Lebenden, Kaffee und Kuchen, damit sie sich stärken können, wenn sie sich über ihn das Maul zerreißen. Die Erdbestattung lehnte er nicht aus Kostengründen ab, sondern er sagte, Abschied von jemanden dadurch zu nehmen, das er in ein dunkles Loch herabgelassen wird, ist "unschön". Den Sarg in der Kapelle nach der Trauerfeier zurück zulassen ist ein besserer Abschied und die Urnenbeisetzung nur noch der Abschluss eines Kreises.
2011 ist er seine Krebserkrankung erlegen, abgesehen davon, das das mit dem Vogeltrittholz nicht zu machen war, haben wir uns an seine Wünsche gehalten. Das ganze war schlicht, würdevoll und obwohl es nicht darauf an kam , die ganze Beerdigung hat zusammen mit Stein und 25 Jahre Familienurnengrab knapp 5000€ gekostet, was durch die Sterbeversicherung meines Vaters beglichen worden ist.

sibilla
22.01.2013, 19:16
Was das wieder kostet.... :auro:

worscht, auch andere wollen leben, oder? :))

also zahl, oder stirb :haha:

grüßle s.

zitronenclan
22.01.2013, 19:17
Die armen Kommunen mit ihren ständig über zuviel Arbeit jammernden und unterbezahlten Mitarbeitern, nach denen du nur durch einen Blick auf die Bushaltestelle die Uhr stellen kannst ....
Sie sollten angesichts der winterlichen Verhältnisse noch mehr sparen, damit möglichst viele Krankenwagen mit Patienten an Board verunglücken ....
Dann klappt´s auch mit Erhöhung der Sterbefälle auf den Friedhöfen und dann brauchen sie die Kosten nicht so massiv erhöhen! Wenn die staatlichen Stellen bzw. der Staat; wo von die Kommunen ein Teil sind, so weiter machen, dann bekommt jeder; der während seiner Arbeitszeit bzw. seines Lebens noch nicht vom Staat "kaputt parasitiert" und ausgeplündert worden ist; ein Staatsbegräbnis zu Lasten der Allgemeinheit! .......

Zu Lasten der Allgemeinheit!...

Wird in Zukunft öfter passieren. Die Renten werden unter der Grundsicherung liegen und wer die bekommt, darf nur 2600,00 Euronen haben. Für Erdbestattung reicht das nicht, für Feuerbestattung und Urnengrab vermutlich auch nicht.

"Spielt keine Rolle, die Beerdigungskoten müssen schließlich die Hinterbliebenen bezahlen". O-Ton eines Sachbearbeiters, der so schlau war, wie zehn Dumme.
Ich weiß den Fall von einem Onkel meiner Freundin, wo es so kam: Die Tochter hatte nichts, die übrigen Verwandten weigerten sich, weil sie nicht einsahen, das der Verstorbene nicht mal eine kleine Versicherung hinterlies. Am Ende mußte die Stadt bezahlen. Das Ganze zog sich über Wochen hin, bis der Mann endlich beerdigt wurde.

meckerle
22.01.2013, 19:19
Das tut doch aber weh, verdammte Scheiße!:D
Denke ich auch, aber ich mag Wärme sehr gerne und daher lieber im Ofen, als von dem Gewürm im Erdreich verschlungen zu werden. :compr:

Rumburak
22.01.2013, 19:20
Denke ich auch, aber ich mag Wärme sehr gerne und daher lieber im Ofen, als von dem Gewürm im Erdreich verschlungen zu werden. :compr:

Da ich schon zwei Mal einen Herzstillstand hatte, kann ich sagen, daß man Nichts merkt.:)

Bruddler
22.01.2013, 19:21
worscht, auch andere wollen leben, oder? :))

also zahl, oder stirb :haha:

grüßle s.

Dann sterbe ich lieber ! :basta:

sibilla
22.01.2013, 19:23
Nun die Grabgebühren machen heutzutage einen Bruchteil der Begräbniskosten aus. Rechnet man diese Gebühren auf ein einzelnes Jahr um, ergeben sich Beträge, die gar nicht so hoch sind. Was den Tod teuer macht, sind menschliche Ansichten.
Warum muss es ein teurer Sarg sein? Er wird eigentlich nur für ein paar Stunden Sichtbarkeit gekauft und zerfällt dann in der Erde oder wird verbrannt.
Warum muss es ein teures Leichenhemd sein?
Warum muss der Sarg mit prunkvollen teurem Material ausgeschlagen sein?

Mein Vater hat immer gesagt, das was eine Beerdigung teuer macht, dient nicht dem Toten, sondern soll die Lebenden befriedigen. Er hat gesagt ein paar Blumen, ein Kasten aus Vogeltrittholz ohen Schnörkel etc. pp, eine schöne Predigt, die etwas über ihn und sein Leben aussagt, das reicht. Für die Lebenden, Kaffee und Kuchen, damit sie sich stärken können, wenn sie sich über ihn das Maul zerreißen. Die Erdbestattung lehnte er nicht aus Kostengründen ab, sondern er sagte, Abschied von jemanden dadurch zu nehmen, das er in ein dunkles Loch herabgelassen wird, ist "unschön". Den Sarg in der Kapelle nach der Trauerfeier zurück zulassen ist ein besserer Abschied und die Urnenbeisetzung nur noch der Abschluss eines Kreises.
2011 ist er seine Krebserkrankung erlegen, abgesehen davon, das das mit dem Vogeltrittholz nicht zu machen war, haben wir uns an seine Wünsche gehalten. Das ganze war schlicht, würdevoll und obwohl es nicht darauf an kam , die ganze Beerdigung hat zusammen mit Stein und 25 Jahre Familienurnengrab knapp 5000€ gekostet, was durch die Sterbeversicherung meines Vaters beglichen worden ist.


könnte sich jetzt von mir ganz böse anhören, ist es aber nicht, sondern reine lebenserfahrung.

spaß muß sein bei der leich, sonst geht keiner hin.

übersetzung:

ich war auf hochzeiten, die waren die reinsten trauerzeremonien

und ich war

auf beerdigungen, die waren die tollsten freudenfeste.

ganz einfach, weil jeder gedacht hat, gsd bin ich gerade noch davongekommen.

der boindlkarle hod mi no ned derwischd, gelle?

ich wünsche euch allen a guats nächtle

habe morgen einen schweren gang vor mir, ich werde es überstehen.

grüßle s.

sibilla
22.01.2013, 19:24
Dann sterbe ich lieber ! :basta:

:haha:

ond zahlsch droddsdem :D, oller schwob

grüßle s.

Verrari
22.01.2013, 19:25
... "Spielt keine Rolle, die Beerdigungskoten müssen schließlich die Hinterbliebenen bezahlen". O-Ton eines Sachbearbeiters, der so schlau war, wie zehn Dumme.
Ich weiß den Fall von einem Onkel meiner Freundin, wo es so kam: Die Tochter hatte nichts, die übrigen Verwandten weigerten sich, weil sie nicht einsahen, das der Verstorbene nicht mal eine kleine Versicherung hinterlies. Am Ende mußte die Stadt bezahlen. Das Ganze zog sich über Wochen hin, bis der Mann endlich beerdigt wurde.

Die allmächtige und allgegenwärtige EU wird eine Lösung finden. Garantiert!
Und sei es eine neue "Wertstofftonne" in dunkelschwarz mit einem aufgedruckten silbirig glänzenden Palmenzweig, wo die Überreste des/der Verblichenen ökologisch, umweltschonend, artgerecht und nachhaltig "recycelt" werden.
Verlass Dich drauf!

Pillefiz
22.01.2013, 19:26
Was das wieder kostet.... :auro:

für das Grab meiner Mutter 85€ im Jahr. Giessen, unkrautfrei und Bodendecker schneiden ;)

sibilla
22.01.2013, 19:27
Denke ich auch, aber ich mag Wärme sehr gerne und daher lieber im Ofen, als von dem Gewürm im Erdreich verschlungen zu werden. :compr:

mei, du vergunnsch dene viecher au garnix, dia wolled doch au leba, manno :basta:

grüßle s.

meckerle
22.01.2013, 19:29
Kompostieren wäre noch billiger..... :hzu:

Werde mit meinem Nachbarn (Bestatter) noch ein paar Takte reden müssen.

sibilla
22.01.2013, 19:31
Die allmächtige und allgegenwärtige EU wird eine Lösung finden. Garantiert!
Und sei es eine neue "Wertstofftonne" in dunkelschwarz mit einem aufgedruckten silbirig glänzenden Palmenzweig, wo die Überreste des/der Verblichenen ökologisch, umweltschonend, artgerecht und nachhaltig "recycelt" wird.
Verlass Dich drauf!

aber vorerst, bevor du die tonne benutzen kannst oder darfst, mußt du die leich in mundgerechte stücke zerteilen, damit sie überhaupt in den schwarzen kasten paßt, gelle?

und träger brauchst dann auch noch bei den gwichterln heutzutage.

so, und jetzt geh ich wirklich, gute nacht

stuff
22.01.2013, 19:31
sterbt langsamer :hi:

Kann ja nicht jeder einen Firedhof eröffnen. Oh Gott, wo kämen wir da hin ...:beten:

meckerle
22.01.2013, 19:34
Kaum einer, der für sich selbst eine Erdbestattung wünscht, denkt dabei an die Hinterbliebenen, die jahrelang das Grab in Schuss halten sollen (müssen) und oftmals hunderte von Kilometern anreisen müssen.

....... oder den Friedhofsgärtner teuer bezahlen müssen, damit das Grab gepflegt wird.

meckerle
22.01.2013, 19:46
Da ich schon zwei Mal einen Herzstillstand hatte, kann ich sagen, daß man Nichts merkt.:)

Och ich bin auch schon 3 x dem Teufel von der Schippe gesprungen. Man merkt wirklich nix, das zumindest kann ich dir bestätigen.
Und deswegen: ich hab keine Angst vor dem Sterben, Hauptsache es geht schnell und ich muss nicht lange leiden.

Rumburak
22.01.2013, 19:49
Och ich bin auch schon 3 x dem Teufel von der Schippe gesprungen. Man merkt wirklich nix, das zumindest kann ich dir bestätigen.
Und deswegen: ich hab keine Angst vor dem Sterben, Hauptsache es geht schnell und ich muss nicht lange leiden.

Das seh ich auch so. Der Tod ist nicht schlimm, nur das Sterben ist widerlich, wenn man es erlebt.
Ich hab es bewußt erlebt und es gibt nichts Schrecklicheres. Dieses Bewußtsein, daß man nun dahinscheidet.

zitronenclan
22.01.2013, 19:55
Der Transport ; dafür brauchst du einen KV, da du ihn nicht transportieren darfst!

Erinnert mich an einem wahren Vorfall.
Ein Bekannter wollte sein Auto nach Amerika verschiffen. 3 Tage zuvor war der Kofferraum seines Fahrzeugs noch immer prall voll, mit allem möglichem Kram. Ich sagte ihm, das es jetzt aber entgültig an der Zeit wäre, sein Auto leerzuräumen. Als er nichts dazu sagte, begriff ich, das er vorhatte den Kram drinnzulassen. Ich sagte ihm, das er das nie durch die Kontrolle bringen würde.
Egal, er glaubte mir nicht. Ich dachte mir, na dann viel Spaß. Am Ende musste er nämlich doch den ganzen Kram rausräumen. :))

zitronenclan
22.01.2013, 20:03
bei meiner Mutter seinerzeit auch ca 8000 DM. Die Kosten werden hochgetrieben durch den Schnickschnack wie Sargdecke, Aufbahrung mit Kerzen und Blumen, Sargträger, Kirchengeheule usw

Kirchengeheule...:))

zitronenclan
22.01.2013, 20:06
Weil ich es ; verniedlichend gesagt, absurd finde, die Kosten nach der Qualität/Art des Sarges fest zusetzen

Eichenholz dürfte im Allgemeinen teuerer sein als Fichte.

Helgoland
23.01.2013, 05:02
Kerze ins Meer werfen, krickste da nicht Ärger mit den Grünen ?

Natürlich reines Bienenwachs!

Affenpriester
23.01.2013, 05:53
die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.

Deswegen schmeckt das Wasser manchmal so komisch. Ich dachte erst das liegt an den alten Rohren dabei besucht mich meine Oma mal wieder.
Hätt ich das gewusst, hätte ich ein Glas aufgehoben...

Bruddler
23.01.2013, 09:59
für das Grab meiner Mutter 85€ im Jahr. Giessen, unkrautfrei und Bodendecker schneiden ;)

(Lass' mich nachrechnen)...Das wären dann 23,2876712 Cent pro Tag, o.k. das wäre (noch) im Rahmen des Erträglichen. :hmm:
(Kann man sicherlich noch von der Steuer absetzen (?)....

Bruddler
23.01.2013, 10:04
....... oder den Friedhofsgärtner teuer bezahlen müssen, damit das Grab gepflegt wird.

Nicht vergessen, Angehörige, die das Grab ihrer verstorbenen Familienmitglieder verkommen lassen, bekommen irgendwann einen "netten" Brief von der Friedhofs- oder Stadtverwaltung....

Freddo
23.01.2013, 10:06
Anonym beerdigen lassen meine Ich, kostet weniger.

Hoamat
23.01.2013, 11:23
Das kommt bei uns auch so zusammen. Für ~ 0,7 m² "Grundstück" bezahlt man etwa 1000 € Pacht für 20 Jahre.

Unser Familiengrab hat ca 3,5 m2, und ist für 3 Särge + darunter der Fichte-Sammelsarg ausgelegt.
Dafür war 2010 die 890.- € Friedhofsgebühr (Pacht + Verwaltung) für 10 Jahre zu entrichten.

Ist also in Wien doch noch günstiger als in Deutschland ?

Hat Jemand Angaben aus den neuen Bundesländern ? Was kostet es zB in Dresden oder Magdeburg .... ???


Wir nicht, aber die Musel dürfen das.

Mehrfache Zweiklassengesellschaft :(

Pillefiz
23.01.2013, 13:46
(Lass' mich nachrechnen)...Das wären dann 23,2876712 Cent pro Tag, o.k. das wäre (noch) im Rahmen des Erträglichen. :hmm:
(Kann man sicherlich noch von der Steuer absetzen (?)....

weiss ich wirklich nicht, ist mir auch egal, ich zahle eh nur 1/4 davon ;)

goldrush
23.01.2013, 14:23
deswegen schmeckt das wasser manchmal so komisch. Ich dachte erst das liegt an den alten rohren dabei besucht mich meine oma mal wieder.
Hätt ich das gewusst, hätte ich ein glas aufgehoben...

*räusper* :D

-jmw-
23.01.2013, 17:12
Am besten hinters Wildschweingatter. Da biste schnell weg. Wiedergeboren als "Saumagen" *LOL*
Schweinisch gute Idee!

-jmw-
23.01.2013, 17:14
Den Leichnam darfst auch nicht per Post oder; wie bei einer türkischen Linienmaschine, auf dem Dachgepäckträger transportieren!
Für den Transport braucht dein Bruder einen Gewebeschein!
Ach, nee, kein Problem, mein Bruder arbeitet im medizinischen Bereich, der wird schon den einen oder anderen Trick kennen, meinen Kadaver aufzuhübschen, so dass ich unauffällig auf den Beifahrersitz kann. :D

-jmw-
23.01.2013, 17:20
die Einäscherung sollte für alle Pflicht werden, ungeachtet des Glaubens und ohne Ausnahme.
Es macht keine Sinn 1 bis 3 Zentner mit Medikamenten verseuchtes Gammelfleisch einzugraben um den Fäulnissud in Grundwasser zu leiten.
Es sollte technisch doch möglich sein, Privatfriedhöfe in der Art von Müllkippen einzurichten, worin ein Einsickern von Ekelresten ins Grundwasser wirksam unterbunden wird?
Die Kosten wären freilich in voller Höhe von den "Kunden" bzw. ihren Hinterbliebenen zu tragen!

Volker
23.01.2013, 17:21
Natürlich reines Bienenwachs!

Ach soo ist das ! Das ich da aber nicht allein draufgekommen bin, sowas aber auch ....

-jmw-
23.01.2013, 17:24
Ihr habt Probleme. Ich habe beschlossen, nicht zu sterben.
I am immortal, I have inside me blood of kings... *singt*

Rumburak
23.01.2013, 17:24
Es sollte technisch doch möglich sein, Privatfriedhöfe in der Art von Müllkippen einzurichten, worin ein Einsickern von Ekelresten ins Grundwasser wirksam unterbunden wird?
Die Kosten wären freilich in voller Höhe von den "Kunden" bzw. ihren Hinterbliebenen zu tragen!

Das klingt zwar erstmal krotesk, aber wenn man deinen Vorschlag überdenkt, erscheint es merkwürdig, daß dies noch nicht gemacht wird.
Auf Deponien wird einfach eine Asphaltschicht gezogen, bevor der Müll verkippt wird.

Affenpriester
23.01.2013, 17:25
Es sollte technisch doch möglich sein, Privatfriedhöfe in der Art von Müllkippen einzurichten, worin ein Einsickern von Ekelresten ins Grundwasser wirksam unterbunden wird?
Die Kosten wären freilich in voller Höhe von den "Kunden" bzw. ihren Hinterbliebenen zu tragen!

Man kann die doch einfach in den Salzstock in Gorleben reinwerfen. Für Atommüll ist das dort eh nicht mehr geeignet.
Dort können alle im Kollektiv schimmeln, wir ersparen uns diese ganze Beerdigungsindustrie und gut ist es. Die Hinterbliebenen müssen nur ein Zugticket für den jeweiligen Stinker lösen, das ist alles.

-jmw-
23.01.2013, 17:26
Aber doch erst verbrennen, oder einfach so ?
Einfach so! :)

-jmw-
23.01.2013, 17:27
Seebestattungen im gleichen Gewässer sind auf schweizer Seite erlaubt, auf deutscher Seite nicht. Warum nicht? Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen!
Mag sein, Schweizer rotten anders? ;)

Volker
23.01.2013, 17:32
Da ich schon zwei Mal einen Herzstillstand hatte, kann ich sagen, daß man Nichts merkt.:)

Glaub ich Dir, nur, es haben ja nicht alle das Glück, an einem Herzstillstand zu sterben, okay ?

Volker
23.01.2013, 17:34
Die allmächtige und allgegenwärtige EU wird eine Lösung finden. Garantiert!
Und sei es eine neue "Wertstofftonne" in dunkelschwarz mit einem aufgedruckten silbirig glänzenden Palmenzweig, wo die Überreste des/der Verblichenen ökologisch, umweltschonend, artgerecht und nachhaltig "recycelt" werden.
Verlass Dich drauf!

Meintest Du damit etwa für die Tierfütterung ?

Rumburak
23.01.2013, 17:36
Glaub ich Dir, nur, es haben ja nicht alle das Glück, an einem Herzstillstand zu sterben, okay ?

Ich meinte damit, daß man im Tod nichts merkt. Das Sterben an sich ist trotzdem widerlich.
Da kommen alle tierischen Instinkte durch und man reagiert nur noch panisch. War zumindest bei mir so.

-jmw-
23.01.2013, 17:39
Das klingt zwar erstmal krotesk, aber wenn man deinen Vorschlag überdenkt, erscheint es merkwürdig, daß dies noch nicht gemacht wird.
Auf Deponien wird einfach eine Asphaltschicht gezogen, bevor der Müll verkippt wird.
Liegt vermutlich daran, dass die ganze Sache bisher nicht privatwirtschaftlich organisiert ist. :cool:

Volker
23.01.2013, 17:39
Ich meinte damit, daß man im Tod nichts merkt. Das Sterben an sich ist trotzdem widerlich.
Da kommen alle tierischen Instinkte durch und man reagiert nur noch panisch. War zumindest bei mir so.

Au Backe, da hab ich ja noch was vor mir !

-jmw-
23.01.2013, 17:42
Man kann die doch einfach in den Salzstock in Gorleben reinwerfen. Für Atommüll ist das dort eh nicht mehr geeignet.
Dort können alle im Kollektiv schimmeln, wir ersparen uns diese ganze Beerdigungsindustrie und gut ist es. Die Hinterbliebenen müssen nur ein Zugticket für den jeweiligen Stinker lösen, das ist alles.
Können wir nicht irgendeinen Mittelgebirgsberg aushöhlen und einfach alle von oben reinwerfen?
Motto: "Volksgemeinschaft auch im Tode"... ;) :D

Rumburak
23.01.2013, 17:44
Au Backe, da hab ich ja noch was vor mir !

Ich schätze, im Alter und eventueller langer Krankheit, sieht dies anders aus. Viele ältere Menschen sagen doch irgendwann, daß sie das Leben satt haben und endlich ihren Frieden wollen.
Dann wird man wohl ganz anders dahinscheiden. Aber ganz sicher nicht, wenn man jung ist und merkt, daß es dem Ende zugeht.
Und man merkt es...

Affenpriester
23.01.2013, 17:46
Können wir nicht irgendeinen Mittelgebirgsberg aushöhlen und einfach alle von oben reinwerfen?
Motto: "VOlksgemeinschaft auch im Tode"... ;) :D

Sowas in der Art, einen aktiven Vulkan haben wir ja nicht. Man könnte sowas tatsächlich in Erwägung ziehen.
Ein Vulkan wäre optimal, wir karren die Verblichenen dort hin und übergeben sie dem Feuer. Dann packen wir uns alle an die Hand und singen: "Heilige Flamme glüh', glüh' und erlösche nie, fürs Vaterland".
So ein Grillfest kann auch was Spirituelles an sich haben...;)

Rumburak
23.01.2013, 17:47
Liegt vermutlich daran, dass die ganze Sache bisher nicht privatwirtschaftlich organisiert ist. :cool:

Scheinbar gibt es Vorstöße in die Richtung.


Die letzte Ruhe wird privatisiert

In Bergisch Gladbach hat der erste Friedhof Deutschlands eröffnet, der weder im kommunalen noch im kirchlichen Besitz ist. Der Eigentümer verspricht mehr Service für die Trauernden. Das könnte gut ankommen.

http://www.welt.de/print-wams/article141533/Die-letzte-Ruhe-wird-privatisiert.html

-jmw-
23.01.2013, 18:34
Erfreulich!


Scheinbar gibt es Vorstöße in die Richtung.

http://www.welt.de/print-wams/article141533/Die-letzte-Ruhe-wird-privatisiert.html

-jmw-
23.01.2013, 18:35
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkaneifel ?


Sowas in der Art, einen aktiven Vulkan haben wir ja nicht. Man könnte sowas tatsächlich in Erwägung ziehen.
Ein Vulkan wäre optimal, wir karren die Verblichenen dort hin und übergeben sie dem Feuer. Dann packen wir uns alle an die Hand und singen: "Heilige Flamme glüh', glüh' und erlösche nie, fürs Vaterland".
So ein Grillfest kann auch was Spirituelles an sich haben...;)

Affenpriester
23.01.2013, 18:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Vulkaneifel ?

Sieh mal an. Ein paar Löcher gebohrt und wir haben eine heilige Stätte. Alle Probleme wären gelöst, selbst den Atommüll kann man da reinwerfen.

-jmw-
23.01.2013, 18:56
Sieh mal an. Ein paar Löcher gebohrt und wir haben eine heilige Stätte. Alle Probleme wären gelöst
Als Norddeutscher und Protestant muss ich darauf bestehen, dass in der Umgegend der Entsorgungslöcher Weihestätten jegliche Karnevalstätigkeit verboten wird.


selbst den Atommüll kann man da reinwerfen.
Die Gegend ist zu erdbebengefährdet.
Wiederauftauchende Leichen sind bloss eklig, wiederauftauchender Gift- und Atommüll gefährlich.

Hoamat
23.01.2013, 23:06
Sieh mal an. Ein paar Löcher gebohrt und wir haben eine heilige Stätte. Alle Probleme wären gelöst, selbst den Atommüll kann man da reinwerfen.

Najaa, wenn diese idiotische CO2-Abgaben nicht wären. Wenn Euer Bundestag die Gebührenfrage gelöst hat, könnte es ja losgehen. ;)

schastar
24.01.2013, 07:00
Es sollte technisch doch möglich sein, Privatfriedhöfe in der Art von Müllkippen einzurichten, worin ein Einsickern von Ekelresten ins Grundwasser wirksam unterbunden wird?
Die Kosten wären freilich in voller Höhe von den "Kunden" bzw. ihren Hinterbliebenen zu tragen!

Was spricht gegen die Beschleunigung des Verfalls durch Verbrennung?

Brotzeit
24.01.2013, 08:36
Ach, nee, kein Problem, mein Bruder arbeitet im medizinischen Bereich, der wird schon den einen oder anderen Trick kennen, meinen Kadaver aufzuhübschen, so dass ich unauffällig auf den Beifahrersitz kann. :D

Den Sitz entsprechend manipulierne ; d. h. entsprechend deiner Silhoutte die Polsterung ausschneiden / aushölen / entfernen, wie es ein Fluchthelfer gemacht hat und dann einen Bezug drüber ....
Es ist ja auch einen DDR-Grenzbeamten nicht aufgefallen ........

-jmw-
24.01.2013, 09:28
Den Sitz entsprechend manipulierne ; d. h. entsprechend deiner Silhoutte die Polsterung ausschneiden / aushölen / entfernen, wie es ein Fluchthelfer gemacht hat und dann einen Bezug drüber ....
Es ist ja auch einen DDR-Grenzbeamten nicht aufgefallen ........
Gute Idee!

-jmw-
24.01.2013, 09:29
Was spricht gegen die Beschleunigung des Verfalls durch Verbrennung?
Dass nicht alle das wollen.
Man sollte niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, solange er die Kosten einer Alternative selber zu tragen bereit ist!

Brotzeit
24.01.2013, 09:42
Dass nicht alle das wollen.
Man sollte niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, solange er die Kosten einer Alternative selber zu tragen bereit ist!

Ich weiß ´nicht warum die deutsche Administration so arrogant sein kann
und mit dem Souverän so umspringt und ihn selbst noch auf dem letzten
Gang so parasitiert ....

"Widerlich!"

-jmw-
24.01.2013, 09:52
Nicht der Einzelne ist souverän, sondern das Volk, weswegen sich der Einzelne ihm zu beugen hat, wenn das Volk demokratisch entscheidet über z.B. Bestattungsarten.
Obendrein ist der Einzelne einerseits davon überzeugt, dass das so richtig ist, andererseits gefällt es ihm nicht.
Werde nie verstehen, wie ihr das unter einen Hut bekommt. :)


Ich weiß ´nicht warum die deutsche Administration so arrogant sein kann
und mit dem Souverän so umspringt und ihn selbst noch auf dem letzten
Gang so parasitiert ....

"Widerlich!"

Brotzeit
24.01.2013, 09:59
Nicht der Einzelne ist souverän, sondern das Volk, weswegen sich der Einzelne ihm zu beugen hat, wenn das Volk demokratisch entscheidet über z.B. Bestattungsarten.

Angesichts der Behandlung des Souveräns in den letzten Jahrne durch die herrschende politische Kaste muss ich deine Aussage bezweifeln ....
Ich kann nur nur noch :kotz: wenn ich auf eine Behörde gehe und sehe wie die durch uns alimentierten Staatsdiener uns im ureigensten Interesse der herrschnden politischen Kaste wie eine Nummer behandeln!
Du bist nur noch ein möglichst effizient zu parasitierender; offiziell registrierter prinzipiell steuer - und abgabenpflichtiger Knecht , der alle 4 Jahre seinen Schlächter selber wählen darf!
Aber nicht mehr der souveräne Bürger Meier ; Schulze oder Müller

-jmw-
24.01.2013, 10:34
Das eben ist das Problem: Souveräne Bürger gibt es nicht!
Entweder man ist Bürger, oder man ist Souverän.
Denn wessen Bürger sollte man sein, wenn man Souverän ist?
Man ist Bürger eines Staates, der Staat ist Souverän oder, in Demokratien, das Volk.
Der Bürger hat dem Souverän, dessen Teil er ist, zu gehorchen.
Wäre er selbst Souverän, bräuchte er das nicht, dann gälte zwischen Bürgern nicht fallweise ein übergeordnetes "Öffentliches Recht".


Angesichts der Behandlung des Souveräns in den letzten Jahrne durch die herrschende politische Kaste muss ich deine Aussage bezweifeln ....
Ich kann nur nur noch :kotz: wenn ich auf eine Behörde gehe und sehe wie die durch uns alimentierten Staatsdiener uns im ureigensten Interesse der herrschnden politischen Kaste wie eine Nummer behandeln!
Du bist nur noch ein möglichst effizient zu parasitierender; offiziell registrierter prinzipiell steuer - und abgabenpflichtiger Knecht , der alle 4 Jahre seinen Schlächter selber wählen darf!
Aber nicht mehr der souveräne Bürger Meier ; Schulze oder Müller

Brotzeit
24.01.2013, 10:41
Das eben ist das Problem: Souveräne Bürger gibt es nicht!
Entweder man ist Bürger, oder man ist Souverän.
Denn wessen Bürger sollte man sein, wenn man Souverän ist?
Man ist Bürger eines Staates, der Staat ist Souverän oder, in Demokratien, das Volk.
Der Bürger hat dem Souverän, dessen Teil er ist, zu gehorchen.
Wäre er selbst Souverän, bräuchte er das nicht, dann gälte zwischen Bürgern nicht fallweise ein übergeordnetes "Öffentliches Recht".

Als was sind wir dann ?
...........
..........

schastar
24.01.2013, 11:33
Dass nicht alle das wollen.
Man sollte niemandem vorschreiben, was er zu tun hat, solange er die Kosten einer Alternative selber zu tragen bereit ist!

Das ganze Leben lang wird einem vorgeschrieben was man zu tun hat, das geht mit der Geburt an, und ausgerechnet dann wenn es egal ist weil derjenige das ohnehin nicht mehr merkt, ausgerechnet dann fürchtet man um seine Souveränität. Letzter Wille und so. Für was soll das gut sein? Daß er vergisst ein Leben lang vom staatlichen Vorschriften gefickt worden zu sein? Daß er noch mal der Held sein kann weil er diktiert was zu tun ist. Sollen sich die Hinterbliebenen dann auch schon auf dieses Privileg der vollen Souveränität freuen?

Wie lächerlich ist das denn???????

Brotzeit
24.01.2013, 13:00
Daß er vergisst ein Leben lang vom staatlichen Vorschriften gefickt worden zu sein?

Der Staat fickt nicht nur Dich dein Leben lang, sonder bekommt auch noch Kohle dafür , daß er dich letzten Endes nochmals ordentlich fickt, ohne daß du dabei eine Chance hast Dich zu wehren , indem er sich an deinem Vermögen delektiert .........

meckerle
25.01.2013, 18:19
Mag sein, Schweizer rotten anders? ;)

Es geht dabei um Urneninhalte, nicht um Leichen.
Trotzdem frage ich mich: weiss das die Asche dass sie an der deutschen Grenze umkehren muss? :bäh:

-jmw-
25.01.2013, 18:39
Es geht dabei um Urneninhalte, nicht um Leichen.
Trotzdem frage ich mich: weiss das die Asche dass sie an der deutschen Grenze umkehren muss? :bäh:
Die Schweizer haben uns da wohl was voraus.

-jmw-
25.01.2013, 18:42
Als was sind wir dann ?
...........
..........
Nur Bürger, ohne "souverän".

-jmw-
25.01.2013, 18:46
Es gibt Leute in diesem Lande, denen gehen staatliche Vorschriften auf die Nerven und sie wollen sie auch nicht im Tode.
Was mit dem Rest gemacht wird, ist mir wurscht.


Das ganze Leben lang wird einem vorgeschrieben was man zu tun hat, das geht mit der Geburt an, und ausgerechnet dann wenn es egal ist weil derjenige das ohnehin nicht mehr merkt, ausgerechnet dann fürchtet man um seine Souveränität. Letzter Wille und so. Für was soll das gut sein? Daß er vergisst ein Leben lang vom staatlichen Vorschriften gefickt worden zu sein? Daß er noch mal der Held sein kann weil er diktiert was zu tun ist. Sollen sich die Hinterbliebenen dann auch schon auf dieses Privileg der vollen Souveränität freuen?

Wie lächerlich ist das denn???????

Brotzeit
26.01.2013, 12:02
Nur Bürger, ohne "souverän".


Du meinst auch , daß wir nur offizielle durchnummerierte; registrierte und prinzipiell steuer - und abgabenpflichtige Steuerknechte sind ?

-jmw-
26.01.2013, 12:35
Du meinst auch , daß wir nur offizielle durchnummerierte; registrierte und prinzipiell steuer - und abgabenpflichtige Steuerknechte sind ?
Mnö.
Ich meine mehr, dass die Idee des Bürgers eine Minderheitenidee war und ist, praktikabel nur für diese Minderheit, die Bürger sei kann.
Der Rest ist Volk, dem das Verständnis für das Bürger-Sein abgeht.
(Das soll kein Vorwurf sein. Der Mensch ist eben so.)

D-Moll
28.01.2013, 16:34
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Pbw91mbrFg4
http://totoweise.wordpress.com/2012/12/18/annett-muller-das-schlaraffenland-ist-pleite/