PDA

Vollständige Version anzeigen : Politische Musik ist Idiotisch !



Mohammed
23.09.2005, 19:45
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Sophisticated
23.09.2005, 19:49
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Finde ich nicht. Mir sind die Texte enorm wichtig.

mfG

springtoifel
23.09.2005, 19:50
Ich höre auch praktsich nur unpolitische oder antipolitische Lieder. Aber ein halbwegs interessanter Text gehört dazu, der vielleicht auch die eigene Meinung wiederspiegelt.

Roter Prolet
23.09.2005, 19:55
Mir geht es um den Inhalt dieser Lieder.
Die Internationale und die Einheitsfront sind bei mir oben und ehrlich gesagt sind beide Lieder im Gegenteil von heutigen Retorten-Ikonen à la DSDS, Star Akademy oder Popstars wertvoll.

Roter Prolet
23.09.2005, 19:56
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Und was ist mit FDP-Gejammere? :rolleyes:

Mohammed
23.09.2005, 19:57
Mir geht es um den Inhalt dieser Lieder...

So ein Schwachsinn, dafür braucht man keine Musik. Kauf dir lieber ein Buch, wenn du so scharf bist auf Texte. Wer das als Kriterium von Musik nimmt hat keine Ahnung von Musik.

Mohammed
23.09.2005, 19:57
Und was ist mit FDP-Gejammere? :rolleyes:

Es gibt Lieder von der FDP :wand: ?(

Roter engel
23.09.2005, 19:58
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Darf ich denn noch Musik von Schwarzen hören oder bin ich damit schon zu politisch?

Das Ende
23.09.2005, 19:58
Finde ich nicht. Mir sind die Texte enorm wichtig.

mfG

Na ja also wenn ich da so manche Punk Lieder höre kommt mir das kotzen!

Musiktechnich komplett unterste Schulblade.... gibts natürlich überall aber fällt mir grad ein.

Ich habe aufgehört meine "Meinung" über Musik zu definieren. Das ist und da geb ich Grünkreuz recht ist eigentlich völlig Lächerlich. Das kommt noch.

Und wie steht bei Instrumental aus?? Wos keinen Text gibt?

Der Text soll schön und sinnig sein(Also keine Chart-Sheisse).

Aber es ist für mich absolut nicht von belang ob die Texte jetzt 100%ig meine Meinung weiderspiegeln.

Was hörst du wenn du entspannen willst?

Roter engel
23.09.2005, 19:58
So ein Schwachsinn, dafür braucht man keine Musik. Kauf dir lieber ein Buch, wenn du so scharf bist auf Texte. Wer das als Kriterium von Musik nimmt hat keine Ahnung von Musik.

l'art pour l'art
Diese Meinung find ich derart widerlich

Mohammed
23.09.2005, 20:01
Darf ich denn noch Musik von Schwarzen hören oder bin ich damit schon zu politisch?

Du musst anders herum fragen: Spielt die Hautfarbe des Sängers für dich eine Rolle ?

Wenn ja dann hast du auch keine Ahnung von Musik. Wenn der Sänger völlig egal ist und nur das Werk zählt, dann gestehe ich einen das Recht zu musikalischen Geschmack zu haben.

Roter Prolet
23.09.2005, 20:01
So ein Schwachsinn, dafür braucht man keine Musik. Kauf dir lieber ein Buch, wenn du so scharf bist auf Texte. Wer das als Kriterium von Musik nimmt hat keine Ahnung von Musik.

Dann hast verdammt noch mal keine Ahnung von Musik, Grüni.

Gute Melodie und sinnvoller Inhalt sollen eigentlich das A und O sein, aber naja, davon hast anscheinend keine Ahnung.

Mohammed
23.09.2005, 20:04
Dann hast verdammt noch mal keine Ahnung von Musik, Grüni.

Gute Melodie und sinnvoller Inhalt sollen eigentlich das A und O sein, aber naja, davon hast anscheinend keine Ahnung.

Der Inhalt spielt keine Rolle, es gibt auch viele gute Musik in einem fremden Sprachen. Auch wenn man kein Wort des Textes verstehen kann sie einen gefallen. Umgekehrt geht es nicht, das zeigt was an Musik wichtig ist. Musik ist nicht für den Verstand sondern für die Ohren und das Herz. Der Inhalt ist unwichtig !

luftpost
23.09.2005, 20:04
Dann hast verdammt noch mal keine Ahnung von Musik, Grüni.

Gute Melodie und sinnvoller Inhalt sollen eigentlich das A und O sein, aber naja, davon hast anscheinend keine Ahnung.

er hört djs...

Roter engel
23.09.2005, 20:06
Du musst anders herum fragen: Spielt die Hautfarbe des Sängers für dich eine Rolle ?

Wenn ja dann hast du auch keine Ahnung von Musik. Wenn der Sänger völlig egal ist und nur das Werk zählt, dann gestehe ich einen das Recht zu musikalischen Geschmack zu haben.

Naja, ich muss gestehen, dass ich denke, dass SChwarze auf Grund ihres kulturellen Hintergrunds besseren Ska und Reggae machen.
Ich hör aber lieber auch politische Lieder, weil es mich irgendwie emotionaler anspricht. Außerdem ist Punk nun ma in 99,9% aller fälle politisch bzw gesellschaftskritisch etc

Der Patriot
23.09.2005, 20:08
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Bei manchen Landserlieder ist sowohl die Melodie, der Rythmus als auch der Text klasse (zB "In den Arsch", "Opa war Sturmführer bei der SS",...). ;)

Roter engel
23.09.2005, 20:08
Der Inhalt spielt keine Rolle, es gibt auch viele gute Musik in einem fremden Sprachen. Auch wenn man kein Wort des Textes verstehen kann sie einen gefallen. Umgekehrt geht es nicht, das zeigt was an Musik wichtig ist. Musik ist nicht für den Verstand sondern für die Ohren und das Herz. Der Inhalt ist unwichtig !

Der Inhalt und die Intention sind schon wichtig, ansonsten kann man sich doch gleich Hip Hop anhören *kotz*

Mohammed
23.09.2005, 20:11
Naja, ich muss gestehen, dass ich denke, dass SChwarze auf Grund ihres kulturellen Hintergrunds besseren Ska und Reggae machen.

Nicht zwangsläufig, Gentleman beispielsweise macht auch guten Reggae und ist weiß.


Ich hör aber lieber auch politische Lieder, weil es mich irgendwie emotionaler anspricht. Außerdem ist Punk nun ma in 99,9% aller fälle politisch bzw gesellschaftskritisch etc

Ich höre nur unpolitische Lieder, da es zum einen keine Musik gibt die meine politische Ansicht entspricht und zum anderen weil es völlig bedeutungslos ist. Ich bilde mir meine Meinung nicht aufgrund der Musik und ich brauche Musik auch nciht um mir meine Meinung zu bestättigen.

Roter Prolet
23.09.2005, 20:14
Der Inhalt spielt keine Rolle, es gibt auch viele gute Musik in einem fremden Sprachen. Auch wenn man kein Wort des Textes verstehen kann sie einen gefallen. Umgekehrt geht es nicht, das zeigt was an Musik wichtig ist. Musik ist nicht für den Verstand sondern für die Ohren und das Herz. Der Inhalt ist unwichtig !

Das Herz sorgt dafür, dass das Blut überall in den Körper kommt, um es mit frischen Sauerstoff zu versorgen, Vogel :rolleyes:
Das mit dem Herzen ist ne Redensart - das ganze emotionale Ding spielt sich im Kopf ab.

Der Inhalt spielt doch ne Rolle im Schulterschluss zur Melodie, da spielt eine fremde Sprache keine Rolle. Ich höre tagtäglich französische, englische, deutsche, spanische und manchmal luxemburgische Lieder im Radio, ja und?

Mohammed
23.09.2005, 20:15
Der Inhalt und die Intention sind schon wichtig, ansonsten kann man sich doch gleich Hip Hop anhören *kotz*

Man sollte sich das anhören, was einen aufgrund des Klanges, des Tempos usw. gefällt. Ich sehe Hip Hop hören prinzipiell auch nicht als schlechter an als Klassik. Irgendwie hab ich den Eindruck das die meisten nur Musik mögen um sich irgendeiner Gruppe zuzuordnen. Es scheint als sei die Musik selbst völlig egal. Bist du Nazi hörst du Landser, bist du Kommunist hörst du die Internationale. Die Kunst ist zweitranig

Roter engel
23.09.2005, 20:16
Nicht zwangsläufig, Gentleman beispielsweise macht auch guten Reggae und ist weiß.


Ich höre nur unpolitische Lieder, da es zum einen keine Musik gibt die meine politische Ansicht entspricht und zum anderen weil es völlig bedeutungslos ist. Ich bilde mir meine Meinung nicht aufgrund der Musik und ich brauche Musik auch nciht um mir meine Meinung zu bestättigen.

Gentleman ist grenzwertig...Außerdem halt ich ihn für nen Schwarzen :P

Tja, du bist lustig. vielleicht solltest du mal an deiner politischen Einstellung arbeiten.
Warum bist du eigentlich neoliberal?

Mohammed
23.09.2005, 20:17
Das Herz sorgt dafür, dass das Blut überall in den Körper kommt, um es mit frischen Sauerstoff zu versorgen, Vogel :rolleyes:
Das mit dem Herzen ist ne Redensart - das ganze emotionale Ding spielt sich im Kopf ab.
Ach ne, herr Klugscheißer und warum weißt du nicht was eine Metahper ist ?


Der Inhalt spielt doch ne Rolle im Schulterschluss zur Melodie, da spielt eine fremde Sprache keine Rolle. Ich höre tagtäglich französische, englische, deutsche, spanische und manchmal luxemburgische Lieder im Radio, ja und?

Und gefallen sie dir alle nicht, weil du die Texte nicht verstehst ? Oder wippt dein Fuß im Takt mit, obwohl es nicht deiner politischen Überzeugung entspricht ?

Roter engel
23.09.2005, 20:18
Man sollte sich das anhören, was einen aufgrund des Klanges, des Tempos usw. gefällt. Ich sehe Hip Hop hören prinzipiell auch nicht als schlechter an als Klassik. Irgendwie hab ich den Eindruck das die meisten nur Musik mögen um sich irgendeiner Gruppe zuzuordnen. Es scheint als sei die Musik selbst völlig egal. Bist du Nazi hörst du Landser, bist du Kommunist hörst du die Internationale. Die Kunst ist zweitranig

Ich find Landser auch sehr gut...Die Internationale höre ich mir eigentlich nicht jeden Tag an...Für Linke gibt es linken Punk

Mohammed
23.09.2005, 20:23
Gentleman ist grenzwertig...Außerdem halt ich ihn für nen Schwarzen :P

Du definierst dir ja die Hautfarbe nach belieben :))


Tja, du bist lustig. vielleicht solltest du mal an deiner politischen Einstellung arbeiten.
Warum bist du eigentlich neoliberal?

Weil ich es für das gerechteste Wirtschaftssystem halte, es zählt nur noch die eigene Leistung. Ich denke das dies die natürliche Entwicklung ist und das es so der Menschheit langfristig besser geht

Apollon7
23.09.2005, 20:26
Ich höre auch ganz gern mal Hannes Wader. Bin ich deshalb Kommunist?

Eine sehr komische Diskussion.

Roter engel
23.09.2005, 20:27
Du definierst dir ja die Hautfarbe nach belieben :))


Weil ich es für das gerechteste Wirtschaftssystem halte, es zählt nur noch die eigene Leistung. Ich denke das dies die natürliche Entwicklung ist und das es so der Menschheit langfristig besser geht

Bist du etwa rassistisch? Nur weil ich Schwarz bin?

Sicherlich, wie fair sind denn Studiengebühren und Abschaffung der Lehrmittelfreiheit?
Nur Bildung für Reiche??? Ich seh doch, wie einige sich Kursfahrten und Schulbücher kaum leisten können. Dieses System ist so widerwärtig und gehört zerschlagen.

Mohammed
23.09.2005, 20:34
Bist du etwa rassistisch? Nur weil ich Schwarz bin?

Sicherlich, wie fair sind denn Studiengebühren und Abschaffung der Lehrmittelfreiheit?
Nur Bildung für Reiche??? Ich seh doch, wie einige sich Kursfahrten und Schulbücher kaum leisten können. Dieses System ist so widerwärtig und gehört zerschlagen.

Das hat mit dem Neoliberalismus nichts zu tun, wäre mir zumindest neu das sie sich zu Bildungsfragen geäußert haben. Ich bin mit den Studiengebühren, aber einverstanden, wenn sie dafür verwendet werden die Qualität der Universitäten zu verbessern. Man kann sich Kredite aufnehmen und es nacher mit einen guten Job zurückbezahlen. In vielen Ländern funktioniert das. In Deutschland gibt es eine umgedrehte Bildungspyramiede. Der Kindergarten kostet etwas aber studiere war bislang umsonst. Das meiste Geld wird für höhere Bildung verwendet, anstatt ersteinmal dafür zu sorgen das die Grundlagen geschaffen werden.

Mohammed
23.09.2005, 20:35
Ich höre auch ganz gern mal Hannes Wader. Bin ich deshalb Kommunist?

Eine sehr komische Diskussion.

Hörst du es weil Hannes kommunist war ?

Wenn nicht, zeigt es doch das der politische Hintergrund des Liedes nicht aussschlaggebend ist. Wenn man die Musik aber nur deswegen hört, hört man sie nicht wegen der Musik
;)

Roter engel
23.09.2005, 20:36
Das hat mit dem Neoliberalismus nichts zu tun, wäre mir zumindest neu das sie sich zu Bildungsfragen geäußert haben. Ich bin mit den Studiengebühren, aber einverstanden, wenn sie dafür verwendet werden die Qualität der Universitäten zu verbessern. Man kann sich Kredite aufnehmen und es nacher mit einen guten Job zurückbezahlen. In vielen Ländern funktioniert das. In Deutschland gibt es eine umgedrehte Bildungspyramiede. Der Kindergarten kostet etwas aber studiere war bislang umsonst. Das meiste Geld wird für höhere Bildung verwendet, anstatt ersteinmal dafür zu sorgen das die Grundlagen geschaffen werden.

Von wegen. Das Geld wird indirekt dazu verwendet, die Schulden abzubauen. Du zahlst Studiengebühren, die Unis erhalten sie 1:1 und dafür senkt der Staat die Subventionen.
Toll, dann fängst du erstma mit 30.000 € Schulden an. Wer hat den Bafög begonnen?

Ein deutscher Jäger
23.09.2005, 20:39
Weil ich es für das gerechteste Wirtschaftssystem halte, es zählt nur noch die eigene Leistung. Ich denke das dies die natürliche Entwicklung ist und das es so der Menschheit langfristig besser geht


Wo lebst du denn??!!

Ja ja wir finden alle die gleichen Bedingungen vor und es liegt nur an uns...träum weiter!

Mohammed
23.09.2005, 20:41
Wo lebst du denn??!!

Ja ja wir finden alle die gleichen Bedingungen vor und es liegt nur an uns...träum weiter!

Im Gegenteil, der Neoliberalismus versucht nicht gleichzumachen. Der Abbau von Subventionen zeigt dies überdeutlich. Es soll konkurenz geben zwischen den verschiedenen Leistungen und Fähigkeiten, so das sich das Beste durchsetzt !

Roter engel
23.09.2005, 20:43
Im Gegenteil, der Neoliberalismus versucht nicht gleichzumachen. Der Abbau von Subventionen zeigt dies überdeutlich. Es soll konkurenz geben zwischen den verschiedenen Leistungen und Fähigkeiten, so das sich das Beste durchsetzt !

Oder der Stärkste!!!
Oder die beste Rasse!!!

Boah, ihr Neoliberalen und Faschisten habt echt viel gemein.

Mohammed
23.09.2005, 20:44
Von wegen. Das Geld wird indirekt dazu verwendet, die Schulden abzubauen. Du zahlst Studiengebühren, die Unis erhalten sie 1:1 und dafür senkt der Staat die Subventionen.
Toll, dann fängst du erstma mit 30.000 € Schulden an. Wer hat den Bafög begonnen?

Du beziehst aber eine besondere Leistung von den Universitäten, da ist es angebracht dafür auch zu bezahlen. Bisher war es so das Müllmänner oder Putzfrauen mit ihren Steuern für dein Studium aufkommen, es ist durchaus zu verlangen das auch die Leute die es tatsächlich nutzen dafür zahlen.

Ein deutscher Jäger
23.09.2005, 20:44
Im Gegenteil, der Neoliberalismus versucht nicht gleichzumachen. Der Abbau von Subventionen zeigt dies überdeutlich. Es soll konkurenz geben zwischen den verschiedenen Leistungen und Fähigkeiten, so das sich das Beste durchsetzt !


Es geht um die Anfangsbedingungen!!

Ihr habt alle die gleichen Chancen..sprach der Elefant als er zwischen den Mäusen herumsprang....

Roter engel
23.09.2005, 20:46
Du beziehst aber eine besondere Leistung von den Universitäten, da ist es angebracht dafür auch zu bezahlen. Bisher war es so das Müllmänner oder Putzfrauen mit ihren Steuern für dein Studium aufkommen, es ist durchaus zu verlangen das auch die Leute die es tatsächlich nutzen dafür zahlen.

Und irgendwann unterstütze ich die Putzfrauen und die Müllmänner. Ich hab damit kein Problem.

Mohammed
23.09.2005, 20:46
Oder der Stärkste!!!
Oder die beste Rasse!!!

Boah, ihr Neoliberalen und Faschisten habt echt viel gemein.

Njet, der Neoliberalismus entstand als Gegenentwurf zu den faschistischen Wirtschaftsformen.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=797

Mohammed
23.09.2005, 20:49
Es geht um die Anfangsbedingungen!!

Ihr habt alle die gleichen Chancen..sprach der Elefant als er zwischen den Mäusen herumsprang....

Nein, es geht darum das alle bestmögliche Chancen haben. Ich persönlich bevorzuge die Einheitsschule, als bildungssystem für Deutschland, da diese allen die gleiche Chance gibt und nur die Leistung zählt.

Roter engel
23.09.2005, 20:50
Njet, der Neoliberalismus entstand als Gegenentwurf zu den faschistischen Wirtschaftsformen.

http://www.cicero.de/97.php?ress_id=6&item=797

Wer stand hinter Hitler? DAs GRoßkapital

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2z02541/200.jpg

Mohammed
23.09.2005, 20:53
Wer stand hinter Hitler? DAs GRoßkapital

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2z02541/200.jpg

Aus meinen Link

"
Die deutschen Neoliberalen forderten sogar explizit einen starken Staat. Ihre Erfahrung mit dem Entstehen des Nationalsozialismus war dabei prägend. Sie sahen in der wirtschaftlichen Machtanballung durch große Firmenkonglomerate einen Wegbereiter für die totalitären Systeme in Europa. Große Oligopolfirmen kann man leichter auf (kriegstaugliche) Planwirtschaften umstellen als die mittelständischen Strukturen einer Konkurrenzwirtschaft, so ihre Beobachtung.
"

Praetorianer
23.09.2005, 21:08
Wer stand hinter Hitler? DAs GRoßkapital

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/d2z02541/200.jpg


Du willst jetzt nicht ernsthaft das damalige Deutschland als neoliberal darstellen oder?

Roter engel
24.09.2005, 12:13
Du willst jetzt nicht ernsthaft das damalige Deutschland als neoliberal darstellen oder?

Den Neoliberalismus gab es erst später. Lediglich Faschisten und Kapitalisten weisen ähnliche Verhaltensweisen auf...

BierVampir
24.09.2005, 12:19
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

dann hör doch einfach nicht zu... ;)
ich denke jeder darf in sein lied einbauen was er will, schliesslich ist niemand gezwungen zuzuhören.

ich hör beides, und es gibt nicht nur solch einfältige kacke...saug oder kauf dir mal was von der band "tut das not". die haben echt geile texte!

Praetorianer
24.09.2005, 12:31
Den Neoliberalismus gab es erst später. Lediglich Faschisten und Kapitalisten weisen ähnliche Verhaltensweisen auf...

Ja, beide haben gelegentlich den Drang zum Wasserlassen, wie Kommunisten, Anarchisten, Islamisten, Sozialisten ...

Was war an Hitlers Politik besonders marktwirtschaftlich orientiert?

Roter engel
24.09.2005, 12:39
Ja, beide haben gelegentlich den Drang zum Wasserlassen, wie Kommunisten, Anarchisten, Islamisten, Sozialisten ...

Was war an Hitlers Politik besonders marktwirtschaftlich orientiert?

Die Zangsarbeit hat neoliberalen Charakter, ebenso die KZs und der Holocaust, der auf Effizienz aufgebaut worden ist.
Die Kriegsindustrie und die Großkonzerne waren neoliberal, wenn es damals den AUsdruck schon gegeben hätte.

Mauser98K
24.09.2005, 12:42
Ich mag so ziemlich alles außer Rap und Hip Hop.

Roter engel
24.09.2005, 12:44
Ich mag so ziemlich alles außer Rap und Hip Hop.

Ich wusste es: Chipz-Fan

LuckyLuke
24.09.2005, 12:45
Die Zangsarbeit hat neoliberalen Charakter, ebenso die KZs und der Holocaust, der auf Effizienz aufgebaut worden ist.
Die Kriegsindustrie und die Großkonzerne waren neoliberal, wenn es damals den AUsdruck schon gegeben hätte. :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


Klar, neoliberal, wo eine grundlegende Forderung des Neoliberalismus der Nachtwächterstaat ist und er eine staatlich gelenkte Planwirtschaft verabscheut wie der Teufel das Weihwasser.

Praetorianer
24.09.2005, 12:47
Die Z(w)angsarbeit hat neoliberalen Charakter, ebenso die KZs und der Holocaust, der auf Effizienz aufgebaut worden ist.


Inwiefern haben Zwangsarbeit, KZs und der Holocaust neoliberalen Charakter?


Die Kriegsindustrie und die Großkonzerne waren neoliberal, wenn es damals den AUsdruck schon gegeben hätte.

Inwiefern das bitte schön??

Kannst du diese Thesen irgendwie erläutern??

Mohammed
24.09.2005, 13:26
...ich hör beides, und es gibt nicht nur solch einfältige kacke...saug oder kauf dir mal was von der band "tut das not". die haben echt geile texte!



'84 längst vorbei
Visionen werden wahr
Gespinnste einst gesponnen Tut
Gründe werden klar

Totale Kontrolle
Gedankenpolizei
Gläserner Mensch Das
Letzte Freiheit scheint vorbei

Statistiken gefälscht
Nach Belieben manipuliert Not
Zum Lenken von Gefühlen
Wird tief im braunen Dreck gerührt 1984Songtexte

Ängste werden erzeugt
Vorurteile forciert
Überwachung wird verschärft Songtext
Und als Sicherheit deklariert

Jede Eigenschaft bekannt
Erfasst und registriert
Denjenigen wird's nützen Lyrics
Welche haben uns kontrolliert

Mit Bild und Ton
Immer live dabei Lyric
Ständige Begleiter
Du bist nie mehr allein

Kontrolle von oben Liedertexte
Mit Repressalien durchgesetzt
Sicherheit als Grund
Die Wahrheit ersetzt

Schönen Dank Liedertext
Schönen Dank

Der Text ist doch Blödsinn, wir leben in keinen Überwachungsstaat. Das sind alle Klischees von Paranioden. Solche Songtexte stoßen mich eher ab, da man meinen könnte ich würde dem zustimmen. Wer weiß vielleicht könnte es als instrumental Version gefallen, aber ich bezweifel das. Das Beste Songthema ist eh die Liebe.

Mohammed
24.09.2005, 13:30
Die Zangsarbeit hat neoliberalen Charakter, ebenso die KZs und der Holocaust, der auf Effizienz aufgebaut worden ist.

Ganz sicher nicht, denn Neoliberal ist Liberal und nicht rassistisch. Der ganze Neoliberalismus lehnt soetwas ab. Es gibt absolut keine Verbindung !


Die Kriegsindustrie und die Großkonzerne waren neoliberal, wenn es damals den AUsdruck schon gegeben hätte.

Njet waren sie nicht. Neoliberalismus ist für eine größtmögliche Trennung von Wirtschaft und Staat, die damalige Kriegsindustrie nicht

Schwind
24.09.2005, 13:56
Prinzipiell zu sagen, dass der Text unwichtig ist, ist meiner Meinung nach Unsinn. Es ist zwar richtig, dass Musik aufgrund von Rhythmus, Takt, Klang und Melodie und dergleichen gehört wird, aber dort spielt ebenso der Text hinein. Bei fremdsprachiger Musik, die ich nicht verstehe, tritt zwar der Inhalt in den Hintergrund, aber trotzdem hat Text Auswirkung auf Klang. Die Sprache ist derart komplex und ruft solch unterschiedliche Emotionen und Eindrücke hervor, dass der Lyrik ein erheblicher Teil davon zufällt, ob mir etwas gefallen kann oder nicht. Wenn ich weiß, dass in einem Lied Dinge besungen werden, die ich zutiefst verurteile oder mit denen ich mich nicht anfreunden kann, so ruft diese Musik Antipathie in mir hervor. Man könnte sagen: Der Inhalt hat seinen eigenen Klang.
Ebenso können zu primitive und einfach Texte erheblich qualitätsmindernd wirken... Du sprichst davon, dass Musik Kunst ist. Damit hast du Recht. Aber Poesie ist ebenso Kunst; und wenn die Musik Text hat, so trägt dieser ebenso seinen Teil zu dieser Gesamtkunst bei und muss deshalb einfach stimmig sein. Dann kommt es eben nicht nur auf Rhythmus, Takt, Klang, Melodie an wie bei instrumentaler Musik, denn das Gesamtkunstwerk besteht einfach aus mehr als nur diesen Eigenschaften.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass bei vielen Liedern, die hier auch teilweise propagiert werden, gar nichts dergleichen stimmig ist und das Gefallen daran nur durch schlichte Selbstbestätigung zu erklären ist...

MfG
Eneb

Windstill
24.09.2005, 18:59
Wieso? Das Horst-Wessel-Lied z.B. war doch ein voller Erfolg.

Roter Prolet
24.09.2005, 19:05
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:


Klar, neoliberal, wo eine grundlegende Forderung des Neoliberalismus der Nachtwächterstaat ist und er eine staatlich gelenkte Planwirtschaft verabscheut wie der Teufel das Weihwasser.

Du kannst dich weiter lachend rumkullern, aber Tatsache ist, dass es im Hitler-Faschismus eben auch kapitalistische Eigentumsverhältnise gab und nur mit einem Terror-Regime verteigt wurde. IG Farben, Siemens, Krupps und Daimler waren ja die schönen Profiteure gewesen.

Mohammed
24.09.2005, 19:48
Du kannst dich weiter lachend rumkullern, aber Tatsache ist, dass es im Hitler-Faschismus eben auch kapitalistische Eigentumsverhältnise gab und nur mit einem Terror-Regime verteigt wurde. IG Farben, Siemens, Krupps und Daimler waren ja die schönen Profiteure gewesen.

Ja und im einen neoliberalen Wirtschaftssytem wäre dies nicht möglich gewesen ;)

basti
24.09.2005, 20:13
politische musik bzw. die texte dienen eh nur dem zweck der propaganda und/oder festigung bestimmter denkmuster - auf primitivster stufe, ewiges wiederholen einfachster sätze.
bestes beispiel ist neo-nazi musik oder auch lieder der vergangen ddr.

"die partei, die partei hat immer recht" oder "sag mir wo du stehst"

wer's braucht ... :rolleyes:

Salazar
24.09.2005, 23:13
So ein Schwachsinn, dafür braucht man keine Musik. Kauf dir lieber ein Buch, wenn du so scharf bist auf Texte. Wer das als Kriterium von Musik nimmt hat keine Ahnung von Musik.

Ganz richtig! Das würde ich auch so manchen Leuten raten, die ihre politischen Überzeugungen nur aus irgendwelchen drittklassigen TExten ziehen.

Irmingsul
24.09.2005, 23:17
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:

Musik mit politischen Inhalten gibt es seit vielen hundert Jahren. Darum ist Ihr Beitrag lächerlich und nicht die Musik...

Salazar
24.09.2005, 23:21
Musik ist nicht für den Verstand sondern für die Ohren und das Herz. Der Inhalt ist unwichtig

Wenn sich der TExt mit den eigenen Überzeugungen deckt, umso besser!

luftpost
24.09.2005, 23:24
bleibt ma locker...
politische musik is vom klanglichen her oft super und vom textlichen teilweiße sogar auch :))

Baxter
24.09.2005, 23:32
Ich merke das hier im Forum viele Lieder wegen ihrer politischen Aussage hören, also ehrlich das ist doch völlig lächerlich. Man sollte Musik hören, weil einen die Melodien, der rhytmus und die Stimme des Gesangs gefällt, aber doch nicht weil es irgendwie eure Überzeugung wiedergibt. Ich höre ausschließlich absolut unpolitische Musik, denn Musik gehört zu einen Lebensbereich der frei von Politik sein sollte. Sie sollte einen entspannen, zum bewegen bringen oder inspirien. Es sollte die Kunst im Vordergrund stehen und nicht Parolen wie Ausländer raus oder irgendeine Kommunistenkacke :rolleyes:


Du hast voll und ganz den Nagel auf den Kopf getroffen. :P ;)
Ich höre sehr gerne Klavierkonzerte.

Mohammed
25.09.2005, 00:36
Musik mit politischen Inhalten gibt es seit vielen hundert Jahren. Darum ist Ihr Beitrag lächerlich und nicht die Musik...

Idioten gibt es auch seit vielen hundert Jahren. Darum ist ihr Beitrag unlgisch :rolleyes:

Praetorianer
04.10.2005, 21:57
Du kannst dich weiter lachend rumkullern, aber Tatsache ist, dass es im Hitler-Faschismus eben auch kapitalistische Eigentumsverhältnise gab und nur mit einem Terror-Regime verteigt wurde. IG Farben, Siemens, Krupps und Daimler waren ja die schönen Profiteure gewesen.

Das hat aber nichts mit "Neoliberal" zu tun! Im Gegenteil! Welche Konzerneaufstiegen wurde staatlich gelenkt!