PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Filesharing-Plattform von Kim Schmitz geht heute an den Start



Candymaker
19.01.2013, 15:49
http://www.manager-magazin.de/images/image-376063-panoV9free-ojqm.jpg

Kim Schmitz will heute die Filesharing-Plattform Mega starten. Dabei handelt es sich um den Nachfolger der umstrittenen und mittlerweile gelöschten Plattform Megaupload, die in den vergangenen Monaten für Aufsehen sorgte. Bei Mega hat sich Schmitz einige Tricks überlegt, die den Behörden das Leben schwer machen sollen.

Heute will Kim Schmitz seine neue Filesharing-Plattform Mega an den Start bringen. Um 19:00 Uhr sollen die Server die Server des Megaupload-Nachfolgers hochgefahren werden. Dem gebürtigen Deutschen hat Megaupload nicht nur jede Menge Ärger, sondern auch jede Menge Geld eingebracht. Kein Wunder also, dass er nach seiner aufsehenerregenden Festnahme wieder ins Download-Geschäft einsteigen möchte.

Damit ihm die Behörden nicht wieder einen Strich durch die Rechnung machen, hat sich Kim "Dotcom" Schmitz für Mega einige Tricks einfallen lassen. Das Konzept ist das gleiche wie bei Megaupload: Nutzer laden Daten hoch, die dann von anderen Nutzern heruntergeladen werden können. Auch bei Mega dürfte ein großer Teil dieser Dateien wieder aus urheberrechtlich geschütztem Material bestehen.

Bei Mega werden die Dateien allerdings schon beim Hochladen verschlüsselt. So kann sich der Betreiber Schmitz darauf stützen, dass er nicht wisse, um welche Art von Dateien es sich handelt. Erst beim Herunterladen werden die Dateien dann wieder entschlüsselt. Für den Nutzer entsteht dadurch also kein Nachteil. Bleibt abzuwarten, ob Schmitz' Idee in der Praxis auch funktioniert.

http://www.pcgames.de/Internet-Thema-34041/News/Kim-Schmitz-startet-Mega-1044742/

Ein multikriminelles Genie...

Affenpriester
19.01.2013, 16:15
Keine Ahnung wie es mit den Gesetzen dort aussieht, aber möglicherweise könnte er auch da Ärger bekommen. Eben weil dann organisierte Verschleierung eines Straftatbestandes betrieben werden würde.
Er wird sich gut beraten lassen haben von irgendwelchen Anwälten, denke ich. Der Staat wird aber schon irgendwas draus drehen, so meine Vermutung.

Geronimo
19.01.2013, 16:18
Keine Ahnung wie es mit den Gesetzen dort aussieht, aber möglicherweise könnte er auch da Ärger bekommen. Eben weil dann organisierte Verschleierung eines Straftatbestandes betrieben werden würde.
Er wird sich gut beraten lassen haben von irgendwelchen Anwälten, denke ich. Der Staat wird aber schon irgendwas draus drehen, so meine Vermutung.

Bei OTR funzt das seit Jahren tadellos. Niemand kann etwas dagegen machen. Brauchst als User eben einen Decoder. Fertig. Die TV-Anbieter haben da schon längst kapituliert. Die akzeptieren inzwischen sogar unverschlüsselte .avi-Dateien in HD. Hehe.

Valdyn
19.01.2013, 16:19
Der muß vollkommen übergeschnappt sein. Ist ja nicht auszuschließen, daß er irgendwann einmal verunfallt wenn er ständig irgendwelchen Leuten ans Bein pinkelt.