PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserleitung verkalkt



Alfred Tetzlaff
18.01.2013, 23:52
Was kann man dagegen tun? Mein Klempner schlug mir vor die Wand aufzustemmen um ein neues Rohr zu verlegen. Hat Jemand Erfahrungen mit alternativen Möglichkeiten? Eckventil und Mischbatterie sind frei. Folglich kan es nur an der Zuleitung liegen.

Rumburak
19.01.2013, 00:11
Was kann man dagegen tun? Mein Klempner schlug mir vor die Wand aufzustemmen um ein neues Rohr zu verlegen. Hat Jemand Erfahrungen mit alternativen Möglichkeiten? Eckventil und Mischbatterie sind frei. Folglich kan es nur an der Zuleitung liegen.

Kannst du nur erneuern. Aber woher weißt du, daß sie verkalkt ist?
Ist das noch eine Stahlleitung?

Alfred Tetzlaff
19.01.2013, 00:15
Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
Komischerweise sind die anderen Rohre noch frei, und wir haben ein sehr weiches Wasser.

Rumburak
19.01.2013, 00:20
Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.

Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.

Alfred Tetzlaff
19.01.2013, 00:25
Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.

Guter Ratschlag, danke! Wenn ich das Eckventil abschraube, nachdem ich den Haupthahn dicht gedreht habe, höre ich deutlich wie Luft durch das Rohr zieht.

Rumburak
19.01.2013, 00:38
Guter Ratschlag, danke! Wenn ich das Eckventil abschraube, nachdem ich den Haupthahn dicht gedreht habe, höre ich deutlich wie Luft durch das Rohr zieht.

Luft zieht noch durch, auch ein wenig Wasser, aber du kannst ruhig glauben, daß du nicht mehr durchschauen kannst. Schon hundertfach gesehen.
Verzinkte Stahlleitungen werden ja auch schon ewig nicht mehr verlegt. Also für Wasser.

Achja, wenn du neu legen läßt, nimm nicht unbedingt Kupfer. Das ist wegen dem PH-Wert nicht überall zugelassen, weil die Brühe dann grün wird. Aber manche Firmen beachten das nicht.
Außerdem ist es mittlerweile unnötig teuer.
Ich würde Kunstoff-Metallverbundrohr nehmen. Unicor, SHT, oder der Gleichen. Da gibts zich Hersteller.
Außer du mußt nicht auf den Pfennig schauen und willst es deinen Enkeln vererben. Dann nimmst du Edelstahl.:)

Alfred Tetzlaff
20.01.2013, 13:23
Danke für die fachliche Beratung. Ich werde morgen zum Baumarkt gehen und ein Kupferrohr kaufen. Die anderen Rohre sind bei uns auch aus Kupfer und mit unserem Wasser verträglich.
Schönen Sonntag noch.

Bruddler
20.01.2013, 13:29
Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
Komischerweise sind die anderen Rohre noch frei, und wir haben ein sehr weiches Wasser.

Der oftmals übertriebene Trend heißt "Wasser sparen", allerdings kann dieser Schuss nach hinten losgehen, wenn den Wasserleitungen der regelm. und ausgiebige Durchfluss von Wasser verwehrt wird, d.h. die Wasserrohre verkalken mit der Zeit.

Bruddler
20.01.2013, 13:31
Danke für die fachliche Beratung. Ich werde morgen zum Baumarkt gehen und ein Kupferrohr kaufen. Die anderen Rohre sind bei uns auch aus Kupfer und mit unserem Wasser verträglich.
Schönen Sonntag noch.

Aber bitte Zinkrohre und Kupferrohre nicht direkt miteinander verbinden (Korrosionsgefahr) !

Brotzeit
20.01.2013, 13:36
Wir haben damals die alten Leitungen ( Teilweise ware es noch Bleirohre! ) durch Kunststoff ersetzt und gut isoliert ...
Seitdem keinerlei Probleme mehr!

Bruddler
20.01.2013, 13:47
Wir haben damals die alten Leitungen ( Teilweise ware es noch Bleirohre! ) durch Kunststoff ersetzt und gut isoliert ...
Seitdem keinerlei Probleme mehr!

Der Wasserdruck sollte allerdings nicht allzu hoch sein.

Brotzeit
20.01.2013, 13:53
Der Wasserdruck sollte allerdings nicht allzu hoch sein.

Richtig! Deshalb habe ich ja auch die Kunstoffleitungen , die ich damals erneuert habe, zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen und auch die Leitungen so verlegt , daß sie nur an Innenwänden langlaufen und leicht zu errreichen sind!
War zwar partiell eine Mordsaufgabe und hat einige Zeit gedauert!
Sichehrheitshalber habe ich auf die Wände die Himmelsrichtung und die Maße in Bezug auf eine Ecke oder einen Punkt geschrieben und das Ganze aus verschiedenne Richtungen fotografiert ....
Dito das Selbe habe ich für die Elektrik gemacht!

Bruddler
20.01.2013, 14:03
Richtig! Deshalb habe ich ja auch die Kunstoffleitungen , die ich damals erneuert habe, zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen und auch die Leitungen so verlegt , daß sie nur an Innenwänden langlaufen und leicht zu errreichen sind!
War zwar partiell eine Mordsaufgabe und hat einige Zeit gedauert!
Sichehrheitshalber habe ich auf die Wände die Himmelsrichtung und die Maße in Bezug auf eine Ecke oder einen Punkt geschrieben und das Ganze aus verschiedenne Richtungen fotografiert ....
Dito das Selbe habe ich für die Elektrik gemacht!

Ja, beim bohren und nageln sollte man immer aufpassen, das betrifft besond. den Bereich von Plastikrohren und elektr. Leitungen (Kabel).

Rumburak
20.01.2013, 14:11
Richtig! Deshalb habe ich ja auch die Kunstoffleitungen , die ich damals erneuert habe, zusätzlich mit Schrumpfschlauch überzogen und auch die Leitungen so verlegt , daß sie nur an Innenwänden langlaufen und leicht zu errreichen sind!
War zwar partiell eine Mordsaufgabe und hat einige Zeit gedauert!
Sichehrheitshalber habe ich auf die Wände die Himmelsrichtung und die Maße in Bezug auf eine Ecke oder einen Punkt geschrieben und das Ganze aus verschiedenne Richtungen fotografiert ....
Dito das Selbe habe ich für die Elektrik gemacht!

Laß dir doch nicht so einen Schmarren erzählen. Zugelassene Kunststoffleitungen halten um ein vielfaches, des normalen Wasserdrucks.
Vollkommen unnötig, was du da gemacht hast.

Alfred Tetzlaff
20.01.2013, 16:40
Aber bitte Zinkrohre und Kupferrohre nicht direkt miteinander verbinden (Korrosionsgefahr) !

Kenne ich. Deswegen werden an den Schiffsrümpfen immer riesige Anoden angebracht, weil verschiedene Metalle ein unterschiedliches Spannungspotential haben.

Zinsendorf
23.01.2013, 19:51
Wenn es wirklich nur "Kalk" ist, so habe ich ´mal gelernt, dass man auch mit inhibierter Zitronensäure (10 ...15 %; ca. 40°C) paar Stunden spülen kann - also elektr. Schlauchpumpe, Schläuche, Eimer und los...danach neutralisieren nicht vergessen

Nationalix
23.01.2013, 21:18
Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.

Darauf einen Mey :)


http://www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY

latrop
23.01.2013, 22:06
Danke für die fachliche Beratung. Ich werde morgen zum Baumarkt gehen und ein Kupferrohr kaufen. Die anderen Rohre sind bei uns auch aus Kupfer und mit unserem Wasser verträglich.
Schönen Sonntag noch.

Vorsicht mit den Kupferrohren aus dem Baumarkt - sind die gütegestempelt (Sanicor) ?
Nur die sind in D zugelassen. Denk daran, Wasser ist ein Lebensmittel !
Es gibt auch im Handel minderwertige Kupferqualitäten. Die fragen nicht danach, hauptsache verkauft. Garantie ? Was ist das?





Aber bitte Zinkrohre und Kupferrohre nicht direkt miteinander verbinden (Korrosionsgefahr) !

Auch das ist möglich. Jedoch ist zu beachten, dass Kupfer nur in ganz bestimmter Richtung eingebaut werden muss :

Zinkrohr>Kupferrohr bis zur Auslaufstelle (Zapfhahn oder gleichwertiges).
Nie umgekehrt Kupferrohr >Zinkrohr . Das gibt eine Elementbildung und führt 100 % zu Lochfras.
Verbindung zwischen Zink - und Kupferrohr immer mind. eine 5 cm Verbindung aus Messing oder Rotguss einsetzen als Neutralisator.
Rumburak hat schon Recht wenn er sagt - besser auf Kunststoffrohr umsteigen. Da sind viele Probleme allein gelöst und es gibt keine Nachfolgeschäden.

Bei Unsicherheiten , mal beim Wasserversorger nachfragen. Die geben fundiert Auskunft über die Wasserqualität und auch welche Materialien eingebaut werden können.

latrop
23.01.2013, 22:10
Wenn es wirklich nur "Kalk" ist, so habe ich ´mal gelernt, dass man auch mit inhibierter Zitronensäure (10 ...15 %; ca. 40°C) paar Stunden spülen kann - also elektr. Schlauchpumpe, Schläuche, Eimer und los...danach neutralisieren nicht vergessen

Hierbei kann es dir aber passieren, dass dabei die jetzt noch von Rost und Wasserstein (Calziumkarbonate) zugesetzte Stellen - im Rohr - sich öffnen und auch an den Schraubverbindungen plötzlich die Gewinde mit undicht werden.
Alles schon passiert.

Rumburak
23.01.2013, 22:17
Vorsicht mit den Kupferrohren aus dem Baumarkt - sind die gütegestempelt (Sanicor) ?
Nur die sind in D zugelassen. Denk daran, Wasser ist ein Lebensmittel !
Es gibt auch im Handel minderwertige Kupferqualitäten. Die fragen nicht danach, hauptsache verkauft. Garantie ? Was ist das?





Auch das ist möglich. Jedoch ist zu beachten, dass Kupfer nur in ganz bestimmter Richtung eingebaut werden muss :

Zinkrohr>Kupferrohr bis zur Auslaufstelle (Zapfhahn oder gleichwertiges).
Nie umgekehrt Kupferrohr >Zinkrohr . Das gibt eine Elementbildung und führt 100 % zu Lochfras.
Verbindung zwischen Zink - und Kupferrohr immer mind. eine 5 cm Verbindung aus Messing oder Rotguss einsetzen als Neutralisator.
Rumburak hat schon Recht wenn er sagt - besser auf Kunststoffrohr umsteigen. Da sind viele Probleme allein gelöst und es gibt keine Nachfolgeschäden.

Bei Unsicherheiten , mal beim Wasserversorger nachfragen. Die geben fundiert Auskunft über die Wasserqualität und auch welche Materialien eingebaut werden können.

Man sollte eh Nichts auf dem Baumarkt kaufen. Vom Sanitärmaterial, bis hin zur Schraube, sind Fachhändler meist mindesten um die Hälte günstiger.

Alfred Tetzlaff
23.01.2013, 23:22
Das habe ich auch festgestellt. Ich mache am Haus außer Gas und Heizung alles selbst. Die passenden Ersatzteile werden entsprechend hoch in den Baumärkten verkauft.

Rumburak
23.01.2013, 23:54
Das habe ich auch festgestellt. Ich mache am Haus außer Gas und Heizung alles selbst. Die passenden Ersatzteile werden entsprechend hoch in den Baumärkten verkauft.

Der absolute Kracher war mal eine Rolle Dampfsperrfolie. Auf dem Baumarkt 180 Euro, beim Bauhandel 35.:D
Sie locken mit vermeintlichen Angeboten und holen sich das Geld woanders um ein Vielfaches rein.
Immer Augen auf...

Alfred Tetzlaff
24.01.2013, 00:03
Allerdings bekam ich in unserem Baumarkt einen neuen Schlosszylinder für fast 10€ preiswerter als im Fachladen. Man muss von Fall zu Fall die Preise vergleichen. Jedenfalls haben die Handwerksbetriebe schwer gegen die do-it-your-self-Menschen zu kämpfen.

Deutschmann
24.01.2013, 00:05
Der oftmals übertriebene Trend heißt "Wasser sparen", allerdings kann dieser Schuss nach hinten losgehen, wenn den Wasserleitungen der regelm. und ausgiebige Durchfluss von Wasser verwehrt wird, d.h. die Wasserrohre verkalken mit der Zeit.

Nicht nur das. Es gibt dann auch "totes" Wasser.

Deutschmann
24.01.2013, 00:08
Allerdings bekam ich in unserem Baumarkt einen neuen Schlosszylinder für fast 10€ preiswerter als im Fachladen. Man muss von Fall zu Fall die Preise vergleichen. Jedenfalls haben die Handwerksbetriebe schwer gegen die do-it-your-self-Menschen zu kämpfen.

Fachladen ... ok. Die verdienen Ihre Geld mit Handel. Ein Fachbetrieb verdient sein Geld vorwiegend mit Dienstleistung. Da spielt das Material eine eher untergeordnete Rolle und ist daher meist günstiger.

Rumburak
24.01.2013, 00:08
Nicht nur das. Es gibt dann auch "totes" Wasser.

Nennt sich stagnierendes Wasser.

Klugscheißermodus aus.:D

Deutschmann
24.01.2013, 00:11
Nennt sich stagnierendes Wasser.

Klugscheißermodus aus.:D

Ich hab bei mir ne Steuerung entwickelt, die alle Leitungen 1x täglich für paar Sekunden spült. Am Ende Magnetventil rein - Verbindung zum Abfluss und Feuer frei. :D

Rumburak
24.01.2013, 00:11
Allerdings bekam ich in unserem Baumarkt einen neuen Schlosszylinder für fast 10€ preiswerter als im Fachladen. Man muss von Fall zu Fall die Preise vergleichen. Jedenfalls haben die Handwerksbetriebe schwer gegen die do-it-your-self-Menschen zu kämpfen.

Fragt sich dann aber auch, wie lange der Zylinder hält.

Rumburak
24.01.2013, 00:16
Ich hab bei mir ne Steuerung entwickelt, die alle Leitungen 1x täglich für paar Sekunden spült. Am Ende Magnetventil rein - Verbindung zum Abfluss und Feuer frei. :D

Doch sehr übertrieben. Wer einmal wie ich, öffentliche Gebäude, wie Schulen installiert hat, weiß daß es gar nicht so einfach ist, die Leitungen so zu legen, daß es kein stagnierendes Wasser gibt.
Das stinkenste Ausdehnungsgefäß, das ich jemals ausgebaut hab, war ausgerechnet beim Tüv.:D
Nicht durchströmt und stank wie ein Güllefaß.

Deutschmann
24.01.2013, 00:21
Doch sehr übertrieben. Wer einmal wie ich, öffentliche Gebäude, wie Schulen installiert hat, weiß daß es gar nicht so einfach ist, die Leitungen so zu legen, daß es kein stagnierendes Wasser gibt.
Das stinkenste Ausdehnungsgefäß, das ich jemals ausgebaut hab, war ausgerechnet beim Tüv.:D
Nicht durchströmt und stank wie ein Güllefaß.

Ja. Ich bin leider nicht drumrum gekommen. Riesen Fläche, überall ein Wasseranschluss aber selten genutzt. Bleibt eben nur die Möglichkeit.

goldrush
24.01.2013, 00:23
Kenne ich. Deswegen werden an den Schiffsrümpfen immer riesige Anoden angebracht, weil verschiedene Metalle ein unterschiedliches Spannungspotential haben.

Bei Beachtung der Fließrichtung und Einbau einer Trennverschraubung bei Materialwechselübergang kein Problem.


Wenn es wirklich nur "Kalk" ist, so habe ich ´mal gelernt, dass man auch mit inhibierter Zitronensäure (10 ...15 %; ca. 40°C) paar Stunden spülen kann - also elektr. Schlauchpumpe, Schläuche, Eimer und los...danach neutralisieren nicht vergessen

Funktioniert nicht bei Wasserleitungen und ergibt meist Folgeprobleme (s. latrop)


Vorsicht mit den Kupferrohren aus dem Baumarkt - sind die gütegestempelt (Sanicor) ?
Nur die sind in D zugelassen. Denk daran, Wasser ist ein Lebensmittel !
Es gibt auch im Handel minderwertige Kupferqualitäten. Die fragen nicht danach, hauptsache verkauft. Garantie ? Was ist das?



Zugelassenes Kupferrohr erkennt man am Stempel vom Dt. Kupferinstitut: ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte des Kreises.
Viele Hersteller stempeln auch selbst mit eigenen Symbolen. Für Wasserleitungen sind nur Leitungen (Materialunabhängig) mit DVGW-Zulassung (Aufdruck oder Stempel) zulässig! Ist im Schadensfall gelegentlich Zahlungskriterium für Versicherer.


Auch das ist möglich. Jedoch ist zu beachten, dass Kupfer nur in ganz bestimmter Richtung eingebaut werden muss :

Zinkrohr>Kupferrohr bis zur Auslaufstelle (Zapfhahn oder gleichwertiges).
Nie umgekehrt Kupferrohr >Zinkrohr . Das gibt eine Elementbildung und führt 100 % zu Lochfras.
Verbindung zwischen Zink - und Kupferrohr immer mind. eine 5 cm Verbindung aus Messing oder Rotguss einsetzen als Neutralisator.
Rumburak hat schon Recht wenn er sagt - besser auf Kunststoffrohr umsteigen. Da sind viele Probleme allein gelöst und es gibt keine Nachfolgeschäden.

Bei Unsicherheiten , mal beim Wasserversorger nachfragen. Die geben fundiert Auskunft über die Wasserqualität und auch welche Materialien eingebaut werden können.

Genau!!


Hierbei kann es dir aber passieren, dass dabei die jetzt noch von Rost und Wasserstein (Calziumkarbonate) zugesetzte Stellen - im Rohr - sich öffnen und auch an den Schraubverbindungen plötzlich die Gewinde mit undicht werden.
Alles schon passiert.

Richtig!
___________
Eine Alternative kann (!Möglichkeit!) das Strahlen der Rohre von Innen sein. Ist aber keine Arbeit für diy...(Fachfirma). Anschließend werden die Rohre versiegelt (Kunststoffbeschichtung). Wird im Einfamilienhausbereich eher selten (da teuer bei wenig Rohrmeter) angewendet. Außerdem muß nach dem Strahlen auch schon mal ne Wand aufgemacht werden, weil die Rohre rott waren.

Selten besteht folgende Möglichkeit: (ist aber abhängig vom Wandaufbau, Zugängigkeit, ...) Sind die Leitungen (am besten ein Strang, also längere, gerade Strecken) mit "Platz" in der Wand verlegt (Schacht, Isolierung) reicht es die "Enden", bzw die Verzweigungs-/Umlenkungpunkte freizulegen und die alte Leitung dann stückweise zu entfernen, um im Anschluß mit KS-Rohr oder weichem Kupferrohr die Strecke zu ersetzen. Sehr aufwändig!! Manchmal aber wegen erhaltenswürdiger Einbauten, Installationen sinnvoll...
Dies aber nur zur Ergänzung, die Essentials wurden bereits richtig genannt. :)

Rumburak
24.01.2013, 00:29
Ja. Ich bin leider nicht drumrum gekommen. Riesen Fläche, überall ein Wasseranschluss aber selten genutzt. Bleibt eben nur die Möglichkeit.

Man kann es auch so legen, daß immer alles durchströmt wird. Aber für ein Einfamilienhaus eher nicht sinnvoll.
In einer Schule ist es eben zwingend vorgeschrieben.

Deutschmann
24.01.2013, 00:34
Man kann es auch so legen, daß immer alles durchströmt wird. Aber für ein Einfamilienhaus eher nicht sinnvoll.
In einer Schule ist es eben zwingend vorgeschrieben.

Ich hab ein altes Bauernhaus. 6 Etagen auf verschiedenen, verschachtelten Ebenen. Insgesamt ca. 880qm Wohn-/Nutzfläche. Da war die beste Alternative überall ein MV anzubauen.

Rumburak
24.01.2013, 00:39
Ich hab ein altes Bauernhaus. 6 Etagen auf verschiedenen, verschachtelten Ebenen. Insgesamt ca. 880qm Wohn-/Nutzfläche. Da war die beste Alternative überall ein MV anzubauen.

Alte Scheiße. Den riesen Klotz möchte ich aber nicht unbedingt haben.
Nur wenn ich vermögend wär.:D

bernhard44
24.01.2013, 03:55
Hierbei kann es dir aber passieren, dass dabei die jetzt noch von Rost und Wasserstein (Calziumkarbonate) zugesetzte Stellen - im Rohr - sich öffnen und auch an den Schraubverbindungen plötzlich die Gewinde mit undicht werden.
Alles schon passiert.


http://www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY

Deutschmann
24.01.2013, 07:10
Alte Scheiße. Den riesen Klotz möchte ich aber nicht unbedingt haben.
Nur wenn ich vermögend wär.:D

Das täuscht. So alte Häuser bekommst du nachgeschmissen. Und bestimmt 3/4 davon ist "Scheune". :D

latrop
24.01.2013, 09:19
Ich habe ja nichts gegen Reinhard Mey - höre den sehr gerne.
Aber seine Aussage mit dem Klempner. ist wohl fachlich total daneben.

@ bernhard44 - was ist der Unterschied zwischen Klempner und Installateur ?

Aloisius
24.01.2013, 09:29
Guter Ratschlag, danke! Wenn ich das Eckventil abschraube, nachdem ich den Haupthahn dicht gedreht habe, höre ich deutlich wie Luft durch das Rohr zieht.
Also, wenn Luft durch das Rohr zieht, geht auch Wasser durch. Freikriegen wirst Du die Leitung nicht. Stimmt schon, da hilft nur komplett erneuern. Aber das ist nun mal nicht ganz zu vermeiden, wenn Wasserleitungen schon ewig liegen. Hier in Erfurt, dauert es im Normalfall 30 Jahre, bis ein Wasserrohr komplett zu ist. Ich weiß nicht, wie das in anderen Gegenden Deutschlands aussieht.
Ein Bleistift: Man hat hier Wasserrohre ausgebuddelt, die gleich nach dem Krieg verlegt worden waren. Die 250er Leitungen waren nach 30 Jahren so beschaffen, dass man den Eindruck hatte, diese wären mit Beton ausgegossen worden, und nur ein Loch, nicht viel Dicker als ein Makkaroni drin gelassen worden wäre.

iglaubnix+2fel
24.01.2013, 09:31
Ich habe ja nichts gegen Reinhard Mey - höre den sehr gerne.
Aber seine Aussage mit dem Klempner. ist wohl fachlich total daneben.

@ bernhard44 - was ist der Unterschied zwischen Klempner und Installateur ?

Letztere sind zweifellos fortschrittliche Künstler:fizeig:, welche ihre """ARBEITEN""":fizeig: mitunter als Installationen preisen!:haha:

latrop
24.01.2013, 11:53
Letztere sind zweifellos fortschrittliche Künstler:fizeig:, welche ihre """ARBEITEN""":fizeig: mitunter als Installationen preisen!:haha:

Lustige Antwort, jedoch total falsch.

goldrush
24.01.2013, 18:26
Klempner=Blecharbeiten

Aragorn
24.01.2013, 18:35
http://www3.perma-trade.de

Funktioniert wunderbar. Haben meine Großeltern in allen ihren Wohnungen gehabt!

D-Moll
24.01.2013, 18:37
Bei uns hier sind durch die extremen Nachfröste auch alle Biotonnen eingefroren und können nicht entsorgt werden.
Wohin mit den ganzen Müll? Im Keller in Säcken lagern stinkt aber dann ganz schön.

goldrush
24.01.2013, 18:43
Das täuscht. So alte Häuser bekommst du nachgeschmissen. Und bestimmt 3/4 davon ist "Scheune". :D
Für so´n Klotz braucht´s ja auch n eigenes Kraftwerk zum Heizen...
Weil das zu teuer ist, geht die Saniererei los,... Fenster, Dämmung der Wande, Decken, Böden. Das Reetdach (wenn Blech oder -besonders schön: sowas wie Eternit) muss auch gemacht werden, bzw gepflegt; bei 900m² Dachfläche :D.. auch nicht günstig..
Gas ist vlt teuer, der Öltank/Leitungen friert im Winter ein - schnell den Ofen anmachen, staubt nur ein bißchen -innen und außen. Und dann die Holzhackerei :D.
Die Wasserleitungen frieren trotz Dämmung ein, dauert nur länger. Ach, da machen wir noch ne Begleitheizung...
usw..
Hab jetzt n wenig getrommelt. Es muß ja nicht so sein. Auf jeden Fall ist ein so großes Gebäude eine Herausforderung. Schönes Hobby. :)

Zinsendorf
24.01.2013, 18:55
Hierbei kann es dir aber passieren, dass dabei die jetzt noch von Rost und Wasserstein (Calziumkarbonate) zugesetzte Stellen - im Rohr - sich öffnen und auch an den Schraubverbindungen plötzlich die Gewinde mit undicht werden.
Alles schon passiert.
Deshalb ja der Inhibitor, deshalb ja auch die Zitronensäure und nicht Salz,- Schwefel,-oder Salpetersäure...obwohl die natürlich mehr Power hätten!

Registrierter
10.02.2013, 21:06
Ich bin ja Gas-Wasser.... Die kannst du nur erneuern. Die setzen sich über die Jahrzehnte so zu, daß man nicht mehr durchschauen kann.
Nicht nur Kalk, sondern alle möglichen Partikel.
Aber such doch eine Alternative. Die neue Leitung muß ja nicht unbedingt da liegen, wo die alte verläuft.
Ich mein das wegen den Stemmarbeiten.

Gibt es denn da keine Möglichkeit, mit Chemie und Ultraschall das Dingen freizubekommen?

Dr Mittendrin
10.02.2013, 21:10
Das iist noch eine verzinkte Stahlleitung. Dort pinkelt es nur noch langsam heraus.
Komischerweise sind die anderen Rohre noch frei, und wir haben ein sehr weiches Wasser.

Man könnte die mit Säure spülen.

kotzfisch
10.02.2013, 21:11
Klempner=Blecharbeiten

Hä?
Spengler!

Rumburak
10.02.2013, 21:12
Gibt es denn da keine Möglichkeit, mit Chemie und Ultraschall das Dingen freizubekommen?

Also nicht das ich wüßte. Es ist ja auch nicht nur Kalk.
Ich hab auch mal kurz im öffentlichen Bereich im Rohrleitungsbau gearbeitet. Auch auf der Straße sind alte Leitungen teilweise so zu , daß sicher Viele nichts mehr aus der Leitung trinken würden, wenn sie einmal gesehen haben.

Rumburak
10.02.2013, 21:13
Hä?
Spengler!

Heißt überall anders. In Bayern nannte mich mal einer Flaschner.:?:D

Dr Mittendrin
10.02.2013, 21:23
Heißt überall anders. In Bayern nannte mich mal einer Flaschner.:?:D

Flaschner heisst das in Nordbayern.

Alfred Tetzlaff
10.02.2013, 21:27
Man könnte die mit Säure spülen.

Etwas Wasser fließt ja noch durch. Ich habe mal gegoogelt und bin immer wieder auf Zitronensäure und Essigessenz gestoßen. Vorerst habe ich vom Wasserhahn den Perler abgeschraubt, damit mehr Wasser ströhmen kann.

Rumburak
10.02.2013, 21:32
Etwas Wasser fließt ja noch durch. Ich habe mal gegoogelt und bin immer wieder auf Zitronensäure und Essigessenz gestoßen. Vorerst habe ich vom Wasserhahn den Perler abgeschraubt, damit mehr Wasser ströhmen kann.

Alles Käse.:D

Alfred Tetzlaff
10.02.2013, 21:47
Alles Käse.:D

Ich habe aber noch andere Ideen. Melde mich wieder, wenn ich Erfolg hatte.

Dr Mittendrin
10.02.2013, 21:53
Etwas Wasser fließt ja noch durch. Ich habe mal gegoogelt und bin immer wieder auf Zitronensäure und Essigessenz gestoßen. Vorerst habe ich vom Wasserhahn den Perler abgeschraubt, damit mehr Wasser ströhmen kann.

Zitronensäure ja. Schwefelsäure wäre schärfer, muss man aber anschliessend mit Neutralmittel spülen.

Rumburak
10.02.2013, 21:54
Ich habe aber noch andere Ideen. Melde mich wieder, wenn ich Erfolg hatte.

Ich hab auch eine. wechsle endlich den alten Schrott aus.:D

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imagesg5xa6yqcd2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)