PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeit & Leihfirmen



Seiten : [1] 2

Tannhäuser
18.01.2013, 22:29
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?

DJ_rainbow
18.01.2013, 22:44
Habe ich, Anfang 2008. Auch wenn es eh keinen interessieren wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

P. S.: Die Auswahlmöglichkeiten sind übrigens arg beschränkt...

Tannhäuser
18.01.2013, 22:53
Habe ich, Anfang 2008. Auch wenn es eh keinen interessieren wird, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

P. S.: Die Auswahlmöglichkeiten sind übrigens arg beschränkt...

Doch eben mich interessierts!

Warum, was fehlt denn noch bei der Abstimmung ?

Ist doch alles dabei ? ...ausser gehört weg gebommt, aber das ist ja ilegal.

Schrottkiste
18.01.2013, 22:54
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?

Habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bin immer noch im Thema.

Vor zwei Jahren (2010) von meiner alten Firma wieder "angeworben", war nach der Krise arbeitslos, und mit dem Versprechen auf Festeinstellung durch eine mit der Firma kooperierende Leihfirma erstmal wieder eingestellt. Nach einem Jahr (2011) Anfrage wegen Festeinstellung ("Dieses Jahr nicht mehr, aber wir haben dich auf dem Schirm"), Ende 2012 gleiche Situation. Momentan bin ich irgendwie auf Abruf da, mangelnde Auftragslage. Die Festangestellten (z.T. deutlich weniger kompetent, dafür aber "Gewohnheitsrecht" auf der Arbeit bei nahezu doppeltem Lohn bei gleicher Leistung) lachen sich da in Fäustchen...

Zu der Leihfirma/ ZA-Firma selber kann ich nicht viel schlechtes sagen, Umgang ist völlig ok.

Abschaffen muß man das aber natürlich trotzdem, zumindest wäre eine etwaige Lohnangleichung zu den Festeingestellten gerecht.

GLR
18.01.2013, 23:05
Habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bin immer noch im Thema.

Vor zwei Jahren (2010) von meiner alten Firma wieder "angeworben", war nach der Krise arbeitslos, und mit dem Versprechen auf Festeinstellung durch eine mit der Firma kooperierende Leihfirma erstmal wieder eingestellt. Nach einem Jahr (2011) Anfrage wegen Festeinstellung ("Dieses Jahr nicht mehr, aber wir haben dich auf dem Schirm"), Ende 2012 gleiche Situation. Momentan bin ich irgendwie auf Abruf da, mangelnde Auftragslage. Die Festangestellten (z.T. deutlich weniger kompetent, dafür aber "Gewohnheitsrecht" auf der Arbeit bei nahezu doppeltem Lohn bei gleicher Leistung) lachen sich da in Fäustchen...

Zu der Leihfirma/ ZA-Firma selber kann ich nicht viel schlechtes sagen, Umgang ist völlig ok.

Abschaffen muß man das aber natürlich trotzdem, zumindest wäre eine etwaige Lohnangleichung zu den Festeingestellten gerecht.

Sonst nichts Neues in Sicht?

Tannhäuser
18.01.2013, 23:08
Warum sehe ich erst jetzt das es doch schon mal Themen dieser Art hier gab ?
Habe doch extra vorher gesucht ?

Aber schön das sich welche gemeldet haben.

Ich bin extra für eine Weiterbildung umgezogen habe den Kurs gemacht und frischen Mutes auf den Arbeitsmarkt.

Da habe ich bei 7 Firmen alle über ZA zur Probe gearbeitet und wieder Sachen erlebt das ich die Schnauze langsam richtig voll habe.

Von einem rumschreienden Chef schon am ersten Tag bis zu mich verspottenden Festangestellten usw.

Ich will verdammt nochmal einfach in meinem Beruf arbeiten aber da alle offenen Stellen über ZA laufen ist scheinbar nicht möglich.

Es lebe der Kapitalismus.

Der lässt seine Kinder im Regen stehn und dafür auch noch blechen!

GLR
18.01.2013, 23:10
Warum sehe ich erst jetzt das es doch schon mal Themen dieser Art hier gab ?
Habe doch extra vorher gesucht ?

Aber schön das sich welche gemeldet haben.

Ich bin extra für eine Weiterbildung umgezogen habe den Kurs gemacht und frischen Mutes auf den Arbeitsmarkt.

Da habe ich bei 7 Firmen alle über ZA zur Probe gearbeitet und wieder Sachen erlebt das ich die Schnauze langsam richtig voll habe.

Von einem rumschreienden Chef schon am ersten Tag bis zu mich verspottenden Festangestellten usw.

Ich will verdammt nochmal einfach in meinem Beruf arbeiten aber da alle offenen Stellen über ZA laufen ist scheinbar nicht möglich.

Es lebe der Kapitalismus.

Der lässt seine Kinder im Regen stehn und dafür auch noch blechen!

Wenn ein Unternehmen wirklich an dir als Arbeitskraft interessiert ist, wird es dich nicht über eine ZA zum Probearbeiten antanzen lassen. Wenn dem neuen Unternehmen selbst 2 Wochen Kündigungsfrist zuviel sind, weißt du doch eigentlich schon was du erwarten kannst. Welche Ausbildung hast du?

Schrottkiste
18.01.2013, 23:17
Sonst nichts Neues in Sicht?

Bin da wieder seit 2 Tagen dabei, hatte ich etwas mißverständlich formuliert. Aber ohne große Aussicht für die Zukunft.

Momentan nichts Neues in Aussicht, in der Branche herrscht allgemein eine gewisse Krisenstimmung, da wird erstmal niemand fest engagiert. Abwarten, mehr bleibt mir da momentan nicht übrig.

GLR
18.01.2013, 23:22
Bin da wieder seit 2 Tagen dabei, hatte ich etwas mißverständlich formuliert. Aber ohne große Aussicht für die Zukunft.

Momentan nichts Neues in Aussicht, in der Branche herrscht allgemein eine gewisse Krisenstimmung, da wird erstmal niemand fest engagiert. Abwarten, mehr bleibt mir da momentan nicht übrig.

Welche Branche?

DerHeide
18.01.2013, 23:24
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?

1. Wer zahlt diese Halunken. Der Arbeiter. Ist doch klar. Der Unternehmer will doch sparen.
2. Der Arbeiter fällt dadurch in ein soziales Loch. Weniger Geld, keine Festbeschäftigung, weniger Beiträge zur Rente
3. Abschaffen, die Politiker welche diesem zustimmten enteignen, alle an die Wand

Wir brauchen wieder starke Unternehmen mit starken Persönlichkeiten auf Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer Seite. Nur die garantieren Erfolg und Sicherheit. Schleimer, Arschkriecher und Spekulanten haben nichts in Deutschen Unternehmen zu suchen.

Schrottkiste
18.01.2013, 23:27
Welche Branche?

Metallbau/ Maschinenbau im Zuliefererbetrieb (1/3 Halbzeuge und 2/3 vorgefertigte Waren), sehr stark kundenabhängig, auch Automobilbau...

Tannhäuser
18.01.2013, 23:28
Wenn ein Unternehmen wirklich an dir als Arbeitskraft interessiert ist, wird es dich nicht über eine ZA zum Probearbeiten antanzen lassen. Wenn dem neuen Unternehmen selbst 2 Wochen Kündigungsfrist zuviel sind, weißt du doch eigentlich schon was du erwarten kannst. Welche Ausbildung hast du?


So ist es eben nicht leider.Habe gerade am Mittwoch eine Bewerbung direkt bei einer Elektrofirma abgegeben.

Warte wie immer auf Antwort.Ich bot denen ein Praktikum an und ausserdem gibts für mir Förderung vom JC.

Bin ein ganz normaler Typ relativ gesund gehe 2-3 mal die Woche in die Mukkibude und mit einem Tierheimhund gassi wann immer ich Zeit habe.


Habe ein normales Äusseres das einzige Problem ist eben das ich nach meiner Ausbildung einen Job bekam wo mich meine Cheffin schlug! Ist jetzt kein Witz.

Danach hatte ich kein Bock mehr auf Industrie und fuhr 5 Jahre LKW.


Jetzt ist der Lappen weg und ich steh da mit meinem Beruf usw.Die Arbeitgeber denken sich halt ihren Teil aber keiner will mir eine Chance geben.


Deshalb die Qualifikation und ??? Die gleiche Sche....e geht von vorne los. Gemobbe


Bevor ich was tue was ich bereue geh ich halt lieber wieder.

Und mein Vertrauen in mich und die Arbeitswelt ist langsam auf dem Tiefpunkt angelangt.

Ich bin Elektroniker und habe eine Weiterbildung in Schaltschrankverdrahtung gemacht.


So tut mir leid aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Schrottkiste
18.01.2013, 23:31
1. Wer zahlt diese Halunken. Der Arbeiter. Ist doch klar. Der Unternehmer will doch sparen.
2. Der Arbeiter fällt dadurch in ein soziales Loch. Weniger Geld, keine Festbeschäftigung, weniger Beiträge zur Rente
3. Abschaffen, die Politiker welche diesem zustimmten enteignen, alle an die Wand

Wir brauchen wieder starke Unternehmen mit starken Persönlichkeiten auf Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer Seite. Nur die garantieren Erfolg und Sicherheit. Schleimer, Arschkriecher und Spekulanten haben nichts in Deutschen Unternehmen zu suchen.

Richtig. Und gerade in meiner Branche sollte sich doch niemand wundern, wenn der Absatz an Neuautomobilen stetig sinkt (gerademal 40 % der Verkäufe sind noch auf privater Natur). Leiharbeiter kaufen nun mal i.d.R. keine Neuwagen, bestenfalls koreanische Kleinwagen u.ä.

Casus Belli
18.01.2013, 23:34
Zeitarbeit ist die Kapitalistische Version des Sklavenhandels. Die Zeitarbeitsfirmen bereichern sich daran der Arbeiter wird ausgenutzt. Gehört auf jeden Fall abgeschafft diese Sauerei.

Bettmaen
18.01.2013, 23:37
@Tannhäuser

Lass Dich nicht entmutigen. Hast Du daran gedacht, ins Ausland zu gehen? Schweiz? Österreich? Skandinavien?

GLR
18.01.2013, 23:39
So ist es eben nicht leider.Habe gerade am Mittwoch eine Bewerbung direkt bei einer Elektrofirma abgegeben.

Warte wie immer auf Antwort.Ich bot denen ein Praktikum an und ausserdem gibts für mir Förderung vom JC.

Bin ein ganz normaler Typ relativ gesund gehe 2-3 mal die Woche in die Mukkibude und mit einem Tierheimhund gassi wann immer ich Zeit habe.


Habe ein normales Äusseres das einzige Problem ist eben das ich nach meiner Ausbildung einen Job bekam wo mich meine Cheffin schlug! Ist jetzt kein Witz.

Danach hatte ich kein Bock mehr auf Industrie und fuhr 5 Jahre LKW.


Jetzt ist der Lappen weg und ich steh da mit meinem Beruf usw.Die Arbeitgeber denken sich halt ihren Teil aber keiner will mir eine Chance geben.


Deshalb die Qualifikation und ??? Die gleiche Sche....e geht von vorne los. Gemobbe


Bevor ich was tue was ich bereue geh ich halt lieber wieder.

Und mein Vertrauen in mich und die Arbeitswelt ist langsam auf dem Tiefpunkt angelangt.

Ich bin Elektroniker und habe eine Weiterbildung in Schaltschrankverdrahtung gemacht.


So tut mir leid aber ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

Das hört sich jetzt eher nach einem Problem von deiner Seite an. Es ist nun mal leider so, das sich der Chef fast alles erlauben kann. Mich pisst es auch an, wie meine Chefin mit mir umgeht. Aber was kann ich daran ändern? Neue Stelle suchen? Hab ich gemacht. Das ist schon mein neuer Job und wohl mit das Beste, was ich aktuell finden kann. Zähne zu und durch, oder was nicht tötet härtet ab.
Durchhaltevermögen und die Stärke sich durchbeißen zu können zählen. In 2 Jahren werde ich meiner Chefin den hier zeigen :fuck:. Bis dahin Ausgleich suchen und hoffentlich auch finden.
Vielleicht findest du nichts Neues, weil du schon mit einer stark negativen Einstellung in das Gespräch gehst? Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich kenne das ja selber und wurde vor ein paar Jahren vor die Wahl gestellt. Durchbeißen oder untergehen. Manchmal muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Und mal ehrlich: was kann dir dein Chef? Meckern? Mobben? :fuck: wohl schlechten Sex gehabt?
Kündigen? Wenn du deinen Job gut machst wohl weniger. Ein dickes Fell braucht man heute.

Schrottkiste
18.01.2013, 23:40
Zeitarbeit ist die Kapitalistische Version des Sklavenhandels. Die Zeitarbeitsfirmen bereichern sich daran der Arbeiter wird ausgenutzt. Gehört auf jeden Fall abgeschafft diese Sauerei.

Gebe ich Dir recht, zumindest nach den derzeitigen Vergütungen dort.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Mär, daß Leiharbeiter oftmals später dann in ein Festangestelltenverhältnis übergehen. Weniger als 10%, vermute ich.

Shahirrim
18.01.2013, 23:42
Man muss den internationalen Sozialismus überwinden, dann gibt es so'n Dreck nicht mehr!

DerHeide
18.01.2013, 23:42
@Tannhäuser

Lass Dich nicht entmutigen. Hast Du daran gedacht, ins Ausland zu gehen? Schweiz? Österreich? Skandinavien?

Ist das nicht alles Inland?:?

Schrottkiste
18.01.2013, 23:43
Und mal ehrlich: was kann dir dein Chef? Meckern? Mobben? :fuck: wohl schlechten Sex gehabt?
Kündigen? Wenn du deinen Job gut machst wohl weniger. Ein dickes Fell braucht man heute.

Sehe ich mittlerweile genauso. Arschlecken. Zur Not dann Hartz 4 und Schwarzarbeit. Nur bin ich (noch) nicht der Typ dafür, aber eigentlich habe ich nichts zu verlieren.

Tannhäuser
18.01.2013, 23:43
@Tannhäuser

Lass Dich nicht entmutigen. Hast Du daran gedacht, ins Ausland zu gehen? Schweiz? Österreich? Skandinavien?


Danke für den Gruß, aber mir tut es, im Gegensatz zu der scheinbar weit verbreiteten Meinung, jeden Tag mehr in der Seele weh ,arbeitslos zu sein.

Und Ausland ist keine Option da ich zu wenig in meinem Beruf gearbeitet habe.

Casus Belli
18.01.2013, 23:44
Gebe ich Dir recht, zumindest nach den derzeitigen Vergütungen dort.

Meiner Meinung nach ist es auch eine Mär, daß Leiharbeiter oftmals später dann in ein Festangestelltenverhältnis übergehen. Weniger als 10%, vermute ich.

Ich kannte viele Leiharbeiter, nicht einer wurde in eine Feste Anstellung übernommen. Manch einer machte das nur um nicht Arbeitslos zu sein und in dem Wissen das man als Arbteitsloser mehr Geld am Ende des Monats raushätte. Die Chefs zahlen oft auch für Leiharbeiter nicht schlecht, die Vermittlungsfirmen ziehen sich da aber einen großen Teil ein. Und diese Blutsauger der Leiharbeiterfirmen muss man dann sinnloserweise mitfinanzieren.

Leiharbeitsfirmen verbieten, Arbeiter fest anstellen und dann muss man auch kein faules Blutsaugerpack Mitfinanzieren was sich vom Amt "Vermittlungsgutscheine" und den Lohn der Arbeiter einverleibt. Klingt jetzt zu vereinfacht, aber so sollte es sein.

Casus Belli
18.01.2013, 23:46
Tannhäuser kopf hoch, das Leben fickt einen in diesem Kapitalismus als Arbeiter ständig.

Bettmaen
18.01.2013, 23:47
Man muss den internationalen Sozialismus überwinden, dann gibt es so'n Dreck nicht mehr!
Zeitarbeit hat nichts mit Sozialismus zu tun, sondern ist erst in die Mode gekommen, als der Sozialismus als Schreckensgespenst weg war. Erst danach zeigte der Kapitalismus sein wahres Gesicht.

Der Kapitalismus ist nicht mit gutem Zureden zu überzeugen. Ihre Würde erhalten die Beschäftigten nur mit Widerstand zurück.

Shahirrim
18.01.2013, 23:48
Zeitarbeit ist die Kapitalistische Version des Sklavenhandels. Die Zeitarbeitsfirmen bereichern sich daran der Arbeiter wird ausgenutzt. Gehört auf jeden Fall abgeschafft diese Sauerei.

Neoliberale Version (Faschismus) passt hier besser. Mit echtem Kaptalismus hat das nichts zu tun.

Tannhäuser
18.01.2013, 23:48
Das hört sich jetzt eher nach einem Problem von deiner Seite an. Es ist nun mal leider so, das sich der Chef fast alles erlauben kann. Mich pisst es auch an, wie meine Chefin mit mir umgeht. Aber was kann ich daran ändern? Neue Stelle suchen? Hab ich gemacht. Das ist schon mein neuer Job und wohl mit das Beste, was ich aktuell finden kann. Zähne zu und durch, oder was nicht tötet härtet ab.
Durchhaltevermögen und die Stärke sich durchbeißen zu können zählen. In 2 Jahren werde ich meiner Chefin den hier zeigen :fuck:. Bis dahin Ausgleich suchen und hoffentlich auch finden.
Vielleicht findest du nichts Neues, weil du schon mit einer stark negativen Einstellung in das Gespräch gehst? Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich kenne das ja selber und wurde vor ein paar Jahren vor die Wahl gestellt. Durchbeißen oder untergehen. Manchmal muss man sich halt entscheiden, was einem wichtiger ist.

Und mal ehrlich: was kann dir dein Chef? Meckern? Mobben? :fuck: wohl schlechten Sex gehabt?
Kündigen? Wenn du deinen Job gut machst wohl weniger. Ein dickes Fell braucht man heute.


Vielleicht liest du bitte mal genauer hin.

Ich glaub wohl kaum das Du Dich von Deiner Cheffin schlagen lassen würdest !?

Und wenn das für Dich auch normal wäre dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Schrottkiste
18.01.2013, 23:50
Ich kannte viele Leiharbeiter, nicht einer wurde in eine Feste Anstellung übernommen. Manch einer machte das nur um nicht Arbeitslos zu sein und in dem Wissen das man als Arbteitsloser mehr Geld am Ende des Monats raushätte. Die Chefs zahlen oft auch für Leiharbeiter nicht schlecht, die Vermittlungsfirmen ziehen sich da aber einen großen Teil ein. Und diese Blutsauger der Leiharbeiterfirmen muss man dann sinnloserweise mitfinanzieren.

Leiharbeitsfirmen verbieten, Arbeiter fest anstellen und dann muss man auch kein faules Blutsaugerpack Mitfinanzieren was sich vom Amt "Vermittlungsgutscheine" und den Lohn der Arbeiter einverleibt. Klingt jetzt zu vereinfacht, aber so sollte es sein.

Dafür würde es Grün geben, ich darf aber leider nicht...

Tannhäuser
18.01.2013, 23:51
Zeitarbeit hat nichts mit Sozialismus zu tun, sondern ist erst in die Mode gekommen, als der Sozialismus als Schreckensgespenst weg war. Erst danach zeigte der Kapitalismus sein wahres Gesicht.

Der Kapitalismus ist nicht mit gutem Zureden zu überzeugen. Ihre Würde erhalten die Beschäftigten nur mit Widerstand zurück.


:gp:

GLR
18.01.2013, 23:51
Vielleicht liest du bitte mal genauer hin.

Ich glaub wohl kaum das Du Dich von Deiner Cheffin schlagen lassen würdest !?

Und wenn das für Dich auch normal wäre dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Äh, das war eine Chefin und nicht alle. Deinem Beitrag entnehme ich eine sehr negative Grundeinstellung (für die es ja auch Gründe gibt). Ich habe nur in den Raum gestellt, das diese negative Grundeinstellung vielleicht nicht so ganz unschuldig daran ist, dass du keine "Chance" eingeräumt bekommst.

Shahirrim
18.01.2013, 23:52
Zeitarbeit hat nichts mit Sozialismus zu tun, sondern ist erst in die Mode gekommen, als der Sozialismus als Schreckensgespenst weg war. Erst danach zeigte der Kapitalismus sein wahres Gesicht.

Der Kapitalismus ist nicht mit gutem Zureden zu überzeugen. Ihre Würde erhalten die Beschäftigten nur mit Widerstand zurück.

Ach, das was heute unter Neoliberalismus läuft, hat mit Kaptalismus doch in Wahrheit gar nichts zu tun.

Bettmaen
18.01.2013, 23:53
Dafür würde es Grün geben, ich darf aber leider nicht...
Habe ich schon für uns beide erledigt.

Casus Belli
18.01.2013, 23:53
Dafür würde es Grün geben, ich darf aber leider nicht...

Nicht nötig. :)

Ich hatte vor Jahren wirklich gute Handwerker und Leiharbeiter kennengelernt die man damit richtig fertig gemacht hat. Einer wurde später auch psychisch Krank. Dieses System hier ist keine Welt für Arbeiter.

Menschen mit guter Akademischer Ausbildung können in der BRD gut leben, Arbeiter werden nurnoch so "gehalten" das sie mal gerade so überleben.

Ich hab dahingehend auch oft Blut gespuckt.

Schrottkiste
18.01.2013, 23:57
Habe ich schon für uns beide erledigt.

Dafür gibt es doch glatt einen Grünen :-)

Bettmaen
18.01.2013, 23:57
Ach, das was heute unter Neoliberalismus läuft, hat mit Kaptalismus doch in Wahrheit gar nichts zu tun.
Stimmt, aber der Kapitalismus ist ein weites Feld.

Entscheidend sind die Macht- und Vermögensverhältnisse. Diejenigen mit viel Geld und Macht sind dabei, das Leben von immer mehr Menschen zu versauen und ihnen die Menschenwürde zu rauben. Welchen Namen man dem System gibt, ist sekundär.

Schrottkiste
19.01.2013, 00:00
Nicht nötig. :)

Ich hatte vor Jahren wirklich gute Handwerker und Leiharbeiter kennengelernt die man damit richtig fertig gemacht hat. Einer wurde später auch psychisch Krank. Dieses System hier ist keine Welt für Arbeiter.

Menschen mit guter Akademischer Ausbildung können in der BRD gut leben, Arbeiter werden nurnoch so "gehalten" das sie mal gerade so überleben.

Ich hab dahingehend auch oft Blut gespuckt.

Ich hab auch die Schnauze voll. Derzeit bin ich noch erwünscht, weil irgendein "Marek" oder "Anatoli" krank ist, dessen Job darf ich eben übernehmen. Die reißen halt nicht das Maul auf (oft mangels Sprachkenntnissen) und arbeiten ohne Murren.

Shahirrim
19.01.2013, 00:00
Stimmt, aber der Kapitalismus ist ein weites Feld.

Entscheidend sind die Macht- und Vermögensverhältnisse. Diejenigen mit viel Geld und Macht sind dabei, das Leben von immer mehr Menschen zu versauen und ihnen die Menschenwürde zu rauben. Welchen Namen man dem System gibt, ist sekundär.

Man muss einfach nur die Monopole oder Oligopole, die nur existieren, einfach den staatlichen Schutz nehmen, der sie in diese Machtposition kommen ließ. Dann regelt sich alles von selber!

Wadenkater
19.01.2013, 00:01
Vielleicht liest du bitte mal genauer hin.

Ich glaub wohl kaum das Du Dich von Deiner Cheffin schlagen lassen würdest !?

Und wenn das für Dich auch normal wäre dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Das glaube ich sofort, in der Arbeitswelt geht's mittlerweile zu wie im Krieg! Was kann er da machen? Sie anzeigen? vor Gericht würden sie ihn auslachen, keiner würde ihn mehr für voll nehmen, denn ein mann der zugibt, dass er sich von einer Frau hat schlagen lassen, hat keine Würde mehr ggü. seinen Geschlechtsgenossen, das ist ja das perfide und dass wissen die Weiber natürlich auch. Ausserdem würde hier im Zweifelsfall halt Aussage gegen aussage stehen, wenn's keine ehrlichen Zeugen gibt.

hthor
19.01.2013, 00:02
ich bin seit einigen Jahren Selbständig in der Braubranche, meist arbeite ich alleine so wie die letzten drei Jahre in Norwegen, aber manchmal bekomme ich ein größeres Projekt wie Sommer 2011 Maridalsveien Scandic-Hotel Oslo von der Firma ORAS.
Das Projekt war langfristig Lukrativ aber alleine nicht zu schaffen, da holte ich mir von einer dänischen Leihfirma auch deutsche Leiarbeiter, also Leiharbeit ist für mich wichtig, in Norwegen gibt es aber sehr hohe gesetzliche Mindestlöhne und ein Leiharbeiter verdient dort gutes Geld, egal aus welchem Land er kommt, solange er Leistung bringt.
Deswegen ist utleie also Leihfirma weder für den Unternehmer als auch für den Arbeiter nicht unbedingt das schlechteste, denn nach dem Ende des Projektes muß ich die Leiharbeiter nicht übernehmen, das wäre mein Ruin, die aber bekommen wieder ein neuen Job.
Wichtig ist natürlich eine vernünftige Bezahlung.
Wenn ich mir die Löhne von Facharbeiter in Leihfirmen in Deutschland allerdings ansehe, von 8 Euro Stundenlohn, wird mir ganz schön Schlecht

Bettmaen
19.01.2013, 00:02
Nicht nötig. :)

Ich hatte vor Jahren wirklich gute Handwerker und Leiharbeiter kennengelernt die man damit richtig fertig gemacht hat. Einer wurde später auch psychisch Krank. Dieses System hier ist keine Welt für Arbeiter.

Menschen mit guter Akademischer Ausbildung können in der BRD gut leben, Arbeiter werden nurnoch so "gehalten" das sie mal gerade so überleben.

Ich hab dahingehend auch oft Blut gespuckt.
Ein immer größerer Teil der Akademiker kennt auch nur eins: immer mehr Arbeit für das gleiche Geld. Zeitverträge, Projekte, Konkurrendruck auch dank Zuwanderung - das gehört zum täglichen Brot von vielen Akademikern.

Alle müssen immer schneller im Hamsterrad strampeln, um das kranke System am Laufen zu halten. Am Ende steht trotzdem der Kollaps. Aber die Leute wollen dieses System, zumindest gibt es kaum Widerstand dagegen.

Shahirrim
19.01.2013, 00:04
... in Norwegen gibt es aber sehr hohe gesetzliche Mindestlöhne und ein Leiharbeiter verdient dort gutes Geld, egal aus welchem Land er kommt, solange er Leistung bringt.
...

Allerdings. Da würden einigen die Ohren schlackern, wenn sie die Höhe hören würden. :D Nun ja, das Öl macht es möglich.

Tannhäuser
19.01.2013, 00:04
Äh, das war eine Chefin und nicht alle. Deinem Beitrag entnehme ich eine sehr negative Grundeinstellung (für die es ja auch Gründe gibt). Ich habe nur in den Raum gestellt, das diese negative Grundeinstellung vielleicht nicht so ganz unschuldig daran ist, dass du keine "Chance" eingeräumt bekommst.

Danke schon besser.

Von einer Frau am Arbeitsplatz geschlagen zu werden prägt !Ich habe deswegen jetzt nach 11 Jahren immer noch Probleme.

Deswegen habe ich auch meine Weiterbildung gemacht weil ich eben zu lang aus dem Beruf raus bin.
und deswegen habe ich auch in den letzten 6 Monaten bei eben 7 ZA Firmen zur Probe gearbeitet.... weil ich wieder frischen Mut hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der mir jetzt wieder flöten geht weil ich wieder solche Leute treffe die nur gucken wie sie Dich am besten ausnehmen können.

und irgent wann kann man/n halt nicht mehr.

GLR
19.01.2013, 00:10
Danke schon besser.

Von einer Frau am Arbeitsplatz geschlagen zu werden prägt !Ich habe deswegen jetzt nach 11 Jahren immer noch Probleme.

Deswegen habe ich auch meine Weiterbildung gemacht weil ich eben zu lang aus dem Beruf raus bin.
und deswegen habe ich auch in den letzten 6 Monaten bei eben 7 ZA Firmen zur Probe gearbeitet.... weil ich wieder frischen Mut hatte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der mir jetzt wieder flöten geht weil ich wieder solche Leute treffe die nur gucken wie sie Dich am besten ausnehmen können.

und irgent wann kann man/n halt nicht mehr.

Na ja, gewisse Dinge muss man sich nicht antun. Kommt der Chef und fordert 4 Wochen Probearbeit (natürlich umsonst), würde ich persönlich direkt wieder gehen. Wer 4 Woche unbezahlte Probearbeit verlangt, kann es nicht ernst meinen. Genauso die Sache mit den Zeitarbeitsunternehmen. Wenn sich der Chef erst von dir überzeugen möchte, kann er dich ja zum Probearbeiten kommen lassen und danach eine 6 monatige Probezeit im Vertrag festlegen... Kündigungsfrist 2 Wochen. Alles andere ist in meinen Augen nicht ehrlich gemeint und wird dein Selbstwertgefühl nicht wirklich stärken.
Klar fühlt es sich nicht gut an, wenn man ein solches Angebot in den Wind schießt.. vor allem wenn man wirklich arbeiten möchte, aber ausnutzen lassen muss man sich dann auch nicht.

Tannhäuser
19.01.2013, 00:12
So danke schön fürs Geschreibsel muss nun in die Haia.
Mal sehn vielleicht stimmt heute Nacht noch einer heimlich für "voll in Ordnung ab"

Bis dann

Tannhäuser

der Tannen im Nebel mag.

hthor
19.01.2013, 00:12
Allerdings. Da würden einigen die Ohren schlackern, wenn sie die Höhe hören würden. :D Nun ja, das Öl macht es möglich.

einig, 159 NoK für Rohrlegger , aber bei Festanstellung zahlen viele Firmen 220 bis max 250 NoK, pro Stunde, aber nicht nur das Öl, macht es möglich, in Norge sind die Gewerkschaften auch sehr stark, bin selber im Fellesforbundet und das hat mir als klein Unternehmer nur Vorteile gebracht

Branka
19.01.2013, 00:13
Zeitarbeit? Mit das schlimmste was aus den USA rübergeschwappt ist...... Alles schlechte kommt aus den USA, mein Onkel sagt das schon sei Leben lang, und recht hat er!

Für mich gibt es KEIN einzig positives Argument pro Zeitarbeit, dieser moderne Sklavenhandel gehört SOFORT abgeschafft!

Shahirrim
19.01.2013, 00:14
einig, 159 NoK für Rohrlegger , aber bei Festanstellung zahlen viele Firmen 220 bis max 250 NoK, pro Stunde, aber nicht nur das Öl, macht es möglich, in Norge sind die Gewerkschaften auch sehr stark, bin selber im Fellesforbundet und das hat mir als klein Unternehmer nur Vorteile gebracht, der Chef in Oslo spricht auch ein wenig deutsch

Dennoch ist alles dort höher, als in Schweden oder Dänemark. Die Norweger machen es eigentlich, wie Ford. Hohe Löhne = hohes Lebensniveau.

Ich meine, eine Putzfrau kriegt dort etwa 20 € die Stunde! :D

Bettmaen
19.01.2013, 00:16
Man muss einfach nur die Monopole oder Oligopole, die nur existieren, einfach den staatlichen Schutz nehmen, der sie in diese Machtposition kommen ließ. Dann regelt sich alles von selber!
Das ist wahr. Nur die Umsetzung ist etwa ähnlich schwierig, wie der örtlichen Mafia das Monopol auf den Drogenhandel zu entziehen. Politiker und Medien sind ja Teil dieser Monopole. Widerstand kann gefährlich werden - lebensgefährlich, jedenfalls für die führenden Aktivisten.

Als es noch die DDR gab, hatten westdeutsche Aktivisten immer die Möglichkeit des Rückzugs. Vor allem mußten die Ausbeuter aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen, da ihnen sonst das Volk weggelaufen wäre. Als Schaufenster des Westens mußten sie vielmehr die Leute in Mitteldeutschland ködern.

Vielleicht kann man das System mit den Waffen des Systems schlagen, indem man einen deutschen Frühling organisiert.

spezialeinheit
19.01.2013, 00:17
Bei uns, in der Automobilproduktion, bekommt ein Leiharbeiter 17€...

Gottfried
19.01.2013, 00:17
Ich finde Zeitarbeit voll in Ordnung. Ich würde sowieso niemals jemanden fest einstellen. Wenn die Regierung Arbeit künstlich verteuert oder Reglementierungen vorschreibt, sinkt meine Neigung ohnehin noch weiter nach unten, jemanden einzustellen. Ist mir aiuch völlig egal, ob es dann 50 % Arbeitslose gibt, wie in Spanien.

hthor
19.01.2013, 00:20
Dennoch ist alles dort höher, als in Schweden oder Dänemark. Die Norweger machen es eigentlich, wie Ford. Hohe Löhne = hohes Lebensniveau.

Ich meine, eine Putzfrau kriegt dort etwa 20 € die Stunde! :D

ich weiss, ich werde nicht nur wegen der Kohle nach Norge zurückkehren, die Menschen das Land , die Natur ist einmalig schön, der ruhige gelassene Norweger passt zu meiner nordeutschen Mentalität, aber diesmal nehme ich meine Frau mit, sie spricht perfekt englisch und wird norske auch schnell lernen und hat ganz andere Chancen wie hier als in Deutschland

Gottfried
19.01.2013, 00:20
Das ist wahr. Nur die Umsetzung ist etwa ähnlich schwierig, wie der örtlichen Mafia das Monopol auf den Drogenhandel zu entziehen. Politiker und Medien sind ja Teil dieser Monopole. Widerstand kann gefährlich werden - lebensgefährlich, jedenfalls für die führenden Aktivisten.

Als es noch die DDR gab, hatten westdeutsche Aktivisten immer die Möglichkeit des Rückzugs. Vor allem mußten die Ausbeuter aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen, da ihnen sonst das Volk weggelaufen wäre. Als Schaufenster des Westens mußten sie vielmehr die Leute in Mitteldeutschland ködern.

Vielleicht kann man das System mit den Waffen des Systems schlagen, indem man einen deutschen Frühling organisiert.

Die Leute kommen doch immer noch gern nach Deutschland.

Wenn der deutsche Michel aufmuckt, mähen wir Arbeitgeber ihn mit unseren afrikanischen und türkischen Freunden nieder. Divide et impera.

Schrottkiste
19.01.2013, 00:21
Ich finde Zeitarbeit voll in Ordnung. Ich würde sowieso niemals jemanden fest einstellen. Wenn die Regierung Arbeit künstlich verteuert oder Reglementierungen vorschreibt, sinkt meine Neigung ohnehin noch weiter nach unten, jemanden einzustellen. Ist mir aiuch völlig egal, ob es dann 50 % Arbeitslose gibt, wie in Spanien.

Das ist Dein gutes Recht. Wenn es ermöglicht wird, warum nicht annehmen ?!? Völlig ok, wäre ja sonst auch dumm. So läuft das halt.

Schrottkiste
19.01.2013, 00:23
Die Leute kommen doch immer noch gern nach Deutschland.

Wenn der deutsche Michel aufmuckt, mähen wir Arbeitgeber ihn mit unseren afrikanischen und türkischen Freunden nieder. Divide et impera.

So ist es.

Gottfried
19.01.2013, 00:25
Das ist Dein gutes Recht. Wenn es ermöglicht wird, warum nicht annehmen ?!? Völlig ok, wäre ja sonst auch dumm. So läuft das halt.

Stell Dir mal vor, Du müsstest für Dein Fitness-Studio fortan 30 % mehr zahlen. Du müsstest auch zahlen, wenn der Betreiber krank ist oder in Urlaub fährt und das Studio geschlossen ist. Du kannst auch nicht mehr kündigen, sondern müsstest ein Leben lang bei diesem Fitness-Studio bleiben.

Was denkst Du über so ein Fitnesss-Studio? Würdest Du dort gern trainieren?

Shahirrim
19.01.2013, 00:25
ich weiss, ich werde nicht nur wegen der Kohle nach Norge zurückkehren, die Menschen das Land , die Natur ist einmalig schön, der ruhige gelassene Norweger passt zu meiner nordeutschen Mentalität, aber diesmal nehme ich meine Frau mit, sie spricht perfekt englisch und wird norske auch schnell lernen und hat ganz andere Chancen wie hier als in Deutschland

Die Abneigung gegen alles Deutsche, unter der meine Familie lange gelitten hat, ist auch langsam endgültig überwunden. Deutsch wird zwar nicht wieder erste Fremdsprache werden, wie es das bis 1945 war, aber es wird wieder beliebter.

Meine Cousins und Cousinen dort (insgesammt 22) haben sich früher ihres deutschen Nachnamens geschämt, und wollten ein son/sen hinten ran hängen, weil es den Namen in Norwegen gibt.

Heute nicht mehr! :)

Bettmaen
19.01.2013, 00:25
Die Leute kommen doch immer noch gern nach Deutschland.

Wenn der deutsche Michel aufmuckt, mähen wir Arbeitgeber ihn mit unseren afrikanischen und türkischen Freunden nieder. Divide et impera.
Nun, Deine schlecht bezahlten Miet-Türken oder Afrikaner (habe gegen beide nichts) werden irgendwann Deine schicke Wohnung an der Alster als Einnahmequelle entdecken. Und dann wirst Du Dir den Michel zurückwünschen. Das ist der Fluch der schlechten Tat, dass sie wie ein Bumerang zum Urheber zurückkehrt.

Gottfried
19.01.2013, 00:28
einig, 159 NoK für Rohrlegger , aber bei Festanstellung zahlen viele Firmen 220 bis max 250 NoK, pro Stunde, aber nicht nur das Öl, macht es möglich, in Norge sind die Gewerkschaften auch sehr stark, bin selber im Fellesforbundet und das hat mir als klein Unternehmer nur Vorteile gebracht

Wie siehts denn mit der Inflation in Norwegen aus? 2008 lag diese noch bei über 5 %. Jetzt nur noch bei 1 %. Haben die Statistiker da getrickst, oder hat sich das wirklich beruhigt?

Deutschmann
19.01.2013, 00:29
Die Leute kommen doch immer noch gern nach Deutschland.

Wenn der deutsche Michel aufmuckt, mähen wir Arbeitgeber ihn mit unseren afrikanischen und türkischen Freunden nieder. Divide et impera.

Ich nicht.

Gottfried
19.01.2013, 00:30
Nun, Deine schlecht bezahlten Miet-Türken oder Afrikaner (habe gegen beide nichts) werden irgendwann Deine schicke Wohnung an der Alster als Einnahmequelle entdecken. Und dann wirst Du Dir den Michel zurückwünschen. Das ist der Fluch der schlechten Tat, dass sie wie ein Bumerang zum Urheber zurückkehrt.

Schlimmer als im Dritten Reich oder in der DDR wird es wohl kaum werden. Das waren alles Deutsche, die da Einnahmequellen entdeckt haben.

Schrottkiste
19.01.2013, 00:36
Stell Dir mal vor, Du müsstest für Dein Fitness-Studio fortan 30 % mehr zahlen. Du müsstest auch zahlen, wenn der Betreiber krank ist oder in Urlaub fährt und das Studio geschlossen ist. Du kannst auch nicht mehr kündigen, sondern müsstest ein Leben lang bei diesem Fitness-Studio bleiben.

Was denkst Du über so ein Fitnesss-Studio? Würdest Du dort gern trainieren?

Sag ich doch. So weit das alles den Arbeitgebern gesetzlich ermöglicht wird, kann da doch niemand was sagen. Entweder man macht da als ziemlich hilfloser Arbeitnehmer mit oder entzieht sich dem System.

Bettmaen
19.01.2013, 00:37
Stell Dir mal vor, Du müsstest für Dein Fitness-Studio fortan 30 % mehr zahlen. Du müsstest auch zahlen, wenn der Betreiber krank ist oder in Urlaub fährt und das Studio geschlossen ist. Du kannst auch nicht mehr kündigen, sondern müsstest ein Leben lang bei diesem Fitness-Studio bleiben.

Was denkst Du über so ein Fitnesss-Studio? Würdest Du dort gern trainieren?
Das ist doch ein Vergleich von Äppeln und Birnen.

hthor
19.01.2013, 00:39
Die Abneigung gegen alles Deutsche, unter der meine Familie lange gelitten hat, ist auch langsam endgültig überwunden. Deutsch wird zwar nicht wieder erste Fremdsprache werden, wie es das bis 1945 war, aber es wird wieder beliebter.

Meine Cousins und Cousinen dort (insgesammt 22) haben sich früher ihres deutschen Nachnamens geschämt, und wollten ein son/sen hinten ran hängen, weil es den Namen in Norwegen gibt.

Heute nicht mehr! :)

ja das merke ich manchmal wenn ich mit älteren Norweger zusammen komme, da ich viel angle, zum Beispiel in der Fettsund Kommune im Anglerverein Mitglied bin, komme ich auch viel mit älteren zusammen, aber ich rede offen und direkt mit einer Portion Höflichkeit und Respekt und
so kommen oft sehr interessante Unterhaltungen auch über die Zeit der Besetzung 1940 zusammen

Shahirrim
19.01.2013, 00:45
Vielleicht liest du bitte mal genauer hin.

Ich glaub wohl kaum das Du Dich von Deiner Cheffin schlagen lassen würdest !?

Und wenn das für Dich auch normal wäre dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Aber du bist doch ein Mann. Wie kann die sich das trauen? Ist das eine Freizeitboxerin, oder bist du eine Memme, die sich das bieten lässt?

Ich lass das gar nicht so weit kommen, bei mir ist viel erlaubt, aber nicht anfassen!

Gottfried
19.01.2013, 00:46
Das ist doch ein Vergleich von Äppeln und Birnen.

Das ist ein sehr gutes Beispiel, weil niemand ja sagt. Niemand würde in diesem Fitness-Studio gerne trainieren wollen.

Anderes Beispiel:

Du kaufst ein Brötchen für 60 Cent beim Bäcker. Das Brötchen liefert Dir Lebensenergie, welche Dir einen Verdienst ermöglicht. Ein Brötchen liefert ungefähr 1/10 Deiner täglichen Energiezufuhr. Und Du verdienst 60 Euro am Tag.

Wieso kostet das Brötchen dann nur 60 Cent? Es liefert Dir 1/10 Deiner täglichen Energie, aber Du bezahlst an den Bäcker nur 1/100 Deines Einkommens.

Ständig wird den Unternehmern vorgeworfen, dass sie den Gewinn einstreichen, den der Arbeitnehmer erwirtschaftet.

Aber Du als Konsument streichst doch auch 90 % Deines Einkommens ein, den Du aus der Lebensenergie ziehst, die ein anderer Arbeiter erwirtschaftet hat. Du bist also genau so gierig wie ein Unternehmer.

GLR
19.01.2013, 00:47
Sag ich doch. So weit das alles den Arbeitgebern gesetzlich ermöglicht wird, kann da doch niemand was sagen. Entweder man macht da als ziemlich hilfloser Arbeitnehmer mit oder entzieht sich dem System.

Aber das bringt dir als Arbeitnehmer auch gewisse Vorteile. Unternehmen werden nicht so lange darüber nachdenken, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn es so am Arbeitsmarkt laufen würde, hätte jeder gute Arbeiter einen Job und die Faulen mit 2 linken Händen würden hinten überfallen. Das wär doch mal sozial und fair, oder? Mit den heutigen Gesetzen werden doch nur unsere Faulbären unterstützt und vor allem geschützt.

Shahirrim
19.01.2013, 00:51
Wie siehts denn mit der Inflation in Norwegen aus? 2008 lag diese noch bei über 5 %. Jetzt nur noch bei 1 %. Haben die Statistiker da getrickst, oder hat sich das wirklich beruhigt?

Hm, ich kenne mich bei Inflation nicht so aus, aber ich weiß, dass die Norweger ihre Krone immer zum Euro auf etwa 8 zu 1 halten und sie nicht gerne wertvoller werden lassen. Egal, was passiert.

Hilft das? :D

Schrottkiste
19.01.2013, 00:51
Aber das bringt dir als Arbeitnehmer auch gewisse Vorteile. Unternehmen werden nicht so lange darüber nachdenken, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn es so am Arbeitsmarkt laufen würde, hätte jeder gute Arbeiter einen Job und die Faulen mit 2 linken Händen würden hinten überfallen. Das wär doch mal sozial und fair, oder? Mit den heutigen Gesetzen werden doch nur unsere Faulbären unterstützt und vor allem geschützt.

Wenn es denn so laufen würde, wäre ich damit einverstanden.

Felix Krull
19.01.2013, 00:53
Ich finde Zeitarbeit nicht grundsätzlich schlecht wenn sie vernünftig organisiert ist, und nicht - wie in der BRD - zuvorderst als politisches Instrument der Verschleierung der Statistiken und zur Lohndrückerei dient.

http://politikforen.net/showthread.php?88471-Zeitarbeit-in-Frankreich

Gottfried
19.01.2013, 00:54
Hm, ich kenne mich bei Inflation nicht so aus, aber ich weiß, dass die Norweger ihre Krone immer zum Euro auf etwa 8 zu 1 halten und sie nicht gerne wertvoller werden lassen. Egal, was passiert.

Hilft das? :D

Die Norweger tauschen also Ihre starken schuldenfreien Kronen gegen Schuldenkrisen-Euro? Dann wären sie ja richtig blöd.

Nein, natürlich macht das nur die Zentralbank, aber das ist ja trotzdem saudumm. Wie die Schweizer.

Trashcansinatra
19.01.2013, 00:55
Aber das bringt dir als Arbeitnehmer auch gewisse Vorteile. Unternehmen werden nicht so lange darüber nachdenken, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn es so am Arbeitsmarkt laufen würde, hätte jeder gute Arbeiter einen Job und die Faulen mit 2 linken Händen würden hinten überfallen. Das wär doch mal sozial und fair, oder? Mit den heutigen Gesetzen werden doch nur unsere Faulbären unterstützt und vor allem geschützt.

Mittelfristig bringt Leiharbeit dem Zwangsverpflichteten nur Nachteile.


Dein Lebenslauf wird versaut
Du bekommst (im Altreich) weniger Geld für höhere Unsicherheit und Arbeitsaufwand (da es in DE de-facto kein Equal-Pay-Gebot gibt)


Ich war ja immer für die Lockerung der Kündigungsschutzgesetze. Dann wäre Leiharbeit zumindest für die ganzen KMU überflüssig. Bei Konzernen kommt allerdings noch das Bilanz- und Rechnungswesen hinzu (Leiharbeit = Aufwand in der G&V-Rechnung versus Stammbelegschaft = andere Bilanzposition).

Da dies nicht zu erwarten war, bin ich aus DE weggegangen.

Bettmaen
19.01.2013, 00:56
Aber das bringt dir als Arbeitnehmer auch gewisse Vorteile. Unternehmen werden nicht so lange darüber nachdenken, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn es so am Arbeitsmarkt laufen würde, hätte jeder gute Arbeiter einen Job und die Faulen mit 2 linken Händen würden hinten überfallen. Das wär doch mal sozial und fair, oder? Mit den heutigen Gesetzen werden doch nur unsere Faulbären unterstützt und vor allem geschützt.
Kündigungsschutz, faire Löhne und menschenwürdige Arbeitsverhältnisse waren doch auch früher möglich, ohne dass das Abendland unterging. Wieso soll das heute nicht möglich sein?

Und Faulbären sind selten. Die allermeisten Leute wollen arbeiten. Sie würden noch lieber und effektiver arbeiten, wenn sie einen anständigen Lohn erhielten und mit Freude zur Arbeit gehen könnten. Wer aber mies behandelt und bezahlt wird, geht mit einer entsprechenden Haltung arbeiten oder geht in die innere Emigration.

Es müssen endlich neue, härtere Saiten aufgezogen werden!

Schrottkiste
19.01.2013, 00:58
Ich finde Zeitarbeit nicht grundsätzlich schlecht wenn sie vernünftig organisiert ist, und nicht - wie in der BRD - zuvorderst als politisches Instrument der Verschleierung der Statistiken und zur Lohndrückerei dient.

http://politikforen.net/showthread.php?88471-Zeitarbeit-in-Frankreich


In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

Spricht wenig dagegen. Sehr gute Sache.

hthor
19.01.2013, 00:58
Aber das bringt dir als Arbeitnehmer auch gewisse Vorteile. Unternehmen werden nicht so lange darüber nachdenken, ob sie dich einstellen oder nicht. Wenn es so am Arbeitsmarkt laufen würde, hätte jeder gute Arbeiter einen Job und die Faulen mit 2 linken Händen würden hinten überfallen. Das wär doch mal sozial und fair, oder? Mit den heutigen Gesetzen werden doch nur unsere Faulbären unterstützt und vor allem geschützt.

volle Zustimmung, allerdings bin ich auch dafür das Leiharbeit auch in Deutschland vernünftig hornoriert wird, es sind oft gute Facharbeiter dabei, dafür das Leiharbeiter Bundesweit von Baustelle zu Baustelle gejagd werden, sind 8 Euro Mindestlohn einfach zu wenig

Shahirrim
19.01.2013, 00:58
Die Norweger tauschen also Ihre starken schuldenfreien Kronen gegen Schuldenkrisen-Euro? Dann wären sie ja richtig blöd.

Nein, natürlich macht das nur die Zentralbank, aber das ist ja trotzdem saudumm. Wie die Schweizer.

Oh ja, du findest die deutsche Mentalität scheiße? Norwegen steigert es. Sind auch noch ein Tick gutgläubiger als die Deutschen.

Aber der Begriff dafür hört sich wenigstens gut an! Dumsnill.

Gottfried
19.01.2013, 00:59
Kündigungsschutz, faire Löhne und menschenwürdige Arbeitsverhältnisse waren doch auch früher möglich, ohne dass das Abendland unterging. Wieso soll das heute nicht möglich sein?

Und Faulbären sind selten. Die allermeisten Leute wollen arbeiten. Sie würden noch lieber und effektiver arbeiten, wenn sie einen anständigen Lohn erhielten und mit Freude zur Arbeit gehen könnten. Wer aber mies behandelt und bezahlt wird, geht mit einer entsprechenden Haltung arbeiten oder geht in die innere Emigration.

Es müssen endlich neue, härtere Saiten aufgezogen werden!

Wenn Du statt 60 Cent dem Bäcker künftig 7 Euro für ein Brötchen gibst, können wir drüber reden.

Trashcansinatra
19.01.2013, 00:59
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?

In der derzeitigen Form ein volkswirtschaftlicher Schädling. Das ist leider eine Folge der gesetzlichen Rahmenbedingungen. Hier sind im Speziellen die (A)Sozialdemokrat(t)en - G. Schröder & W. Clement - zu nennen. Und nicht zu vergessen: der DGB, welcher mit N-I-G-G-E-R-Lohn-Tarifverträgen den Equal-Pay-Paragraphen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes ausgehebelt hat.

Gottfried
19.01.2013, 01:02
Spricht wenig dagegen. Sehr gute Sache.

In Frankreich beträgt die Jugendarbeitslosigkeit übrigens 50 %.

GLR
19.01.2013, 01:02
Wenn Du statt 60 Cent dem Bäcker künftig 7 Euro für ein Brötchen gibst, können wir drüber reden.

Darum geht es doch gar nicht mal. Es kann doch nicht sein, das jedes Produkt jederzeit für einen günstigen Preis erhältlich ist. Muss es wirklich jeden Tag Fleisch und Co geben? Wenn ich überlege wieviel in Deutschland Tag für Tag weggeschmissen wird kommt mir das Kotzen.

Felix Krull
19.01.2013, 01:03
Spricht wenig dagegen. Sehr gute Sache.

Naja es spricht dagegen, daß der Zeitarbeiter natürlich immer noch in einer vergleichsweise unsicheren Lage ist. Das wird ihm in Frankreich allerdings finanziell durch einen Zuschlag ausgeglichen. Nun gibt es allerdings bestimmte Berufsgruppen, Menschen und Lebensentwürfe, denen diese Regelung vielleicht sogar entgehen kommt.

Insgesamt halte ich die Regelung in Frankreich diesbezüglich allerdings für die fairste und ehrlichste, denn jahrelange Kettenausbeutung wird damit quasi verunmöglicht.

Bettmaen
19.01.2013, 01:03
Wenn Du statt 60 Cent dem Bäcker künftig 7 Euro für ein Brötchen gibst, können wir drüber reden.
Dann will ich aber 7000 Euro Lohn und von Dir mal in die Hamburger Schickeria eingeführt werden. Die Kosten für die Getränke trägst Du.

Gottfried
19.01.2013, 01:04
Darum geht es doch gar nicht mal. Es kann doch nicht sein, das jedes Produkt jederzeit für einen günstigen Preis erhältlich ist. Muss es wirklich jeden Tag Fleisch und Co geben? Wenn ich überlege wieviel in Deutschland Tag für Tag weggeschmissen wird kommt mir das Kotzen.

Wieso geht es darum nicht? Ohne Brötchen keine Lebensenergie. Ohne Lebensenergie kein Einkommen.

Daher sollte der Bäcker einen größeren Anteil des Einkommens bekommen.

Ansonsten ist es einfach eine schlechte Doppelmoral, wenn man verlangt, dass Arbeiter mehr vom Gewinn des Unternehmers abbekommen sollen.

Gottfried
19.01.2013, 01:05
Dann will ich aber 7000 Euro Lohn und von Dir mal in die Hamburger Schickeria eingeführt werden. Die Kosten für die Getränke trägst Du.

Erklär mir doch mal bitte die Diskrepanz. Findest Du Dein Verhalten nicht verwerflich? Immerhin übervorteilst Du den Bäcker um satte 90+ %. Von so einer Rendite träumt jeder Börsenspekulant.

Gottfried
19.01.2013, 01:07
Naja es spricht dagegen, daß der Zeitarbeiter natürlich immer noch in einer vergleichsweise unsicheren Lage ist. Das wird ihm in Frankreich allerdings finanziell durch einen Zuschlag ausgeglichen. Nun gibt es allerdings bestimmte Berufsgruppen, Menschen und Lebensentwürfe, denen diese Regelung vielleicht sogar entgehen kommt.

Insgesamt halte ich die Regelung in Frankreich diesbezüglich allerdings für die fairste und ehrlichste, denn jahrelange Kettenausbeutung wird damit quasi verunmöglicht.

Da hast Du Recht. Weil natürlich gar keine Arbeitsplätze entstehen. Besonders für die Jugend.

Aber das stört so einen alten Knacker wie Dich ja nicht.

Deutschmann
19.01.2013, 01:07
Wieso geht es darum nicht? Ohne Brötchen keine Lebensenergie. Ohne Lebensenergie kein Einkommen.

Daher sollte der Bäcker einen größeren Anteil des Einkommens bekommen.

Ansonsten ist es einfach eine schlechte Doppelmoral, wenn man verlangt, dass Arbeiter mehr vom Gewinn des Unternehmers abbekommen sollen.

Hast du Arbeitnehmer? Oder kämpfst du alleine?

Schrottkiste
19.01.2013, 01:09
Naja es spricht dagegen, daß der Zeitarbeiter natürlich immer noch in einer vergleichsweise unsicheren Lage ist. Das wird ihm in Frankreich allerdings finanziell durch einen Zuschlag ausgeglichen. Nun gibt es allerdings bestimmte Berufsgruppen, Menschen und Lebensentwürfe, denen diese Regelung vielleicht sogar entgehen kommt.

Insgesamt halte ich die Regelung in Frankreich diesbezüglich allerdings für die fairste und ehrlichste, denn jahrelange Kettenausbeutung wird damit quasi verunmöglicht.

Liegt in der Natur der Sache, deswegen "Zeitarbeiter". Die 10% Aufschlag könnten erhöht werden, ansonsten stimme ich Deinem Beitrag völlig zu.

Gottfried
19.01.2013, 01:10
Hast du Arbeitnehmer? Oder kämpfst du alleine?

Ich bin doch nicht blöd. Wenn dann würde ich sowieso nur auf 400 Euro Basis einstellen.

Ich verhalte mich genau so, wie jeder Verbraucher es machen würde, der in einem Fitness-Studio trainiert. Möglichst lange Öffnungszeiten und ständige Verfügbarkeit bei günstigen Preisen und Möglichkeit zur Kündigung.

Wieso soll ich mich als Unternehmer anders verhalten, als jeder Verbraucher? Gegen jede ökonomische Vernunft?

GLR
19.01.2013, 01:10
Wieso geht es darum nicht? Ohne Brötchen keine Lebensenergie. Ohne Lebensenergie kein Einkommen.

Daher sollte der Bäcker einen größeren Anteil des Einkommens bekommen.

Ansonsten ist es einfach eine schlechte Doppelmoral, wenn man verlangt, dass Arbeiter mehr vom Gewinn des Unternehmers abbekommen sollen.

Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach sind wir total übersättigt und haben kein Gefühl für Werte. Alles haben wollen, aber bitte günstig. Von Wertschätzung kann keine Rede sein, wenn Tonnen von Nahrungsmitteln im Müll landen. Müssten die Menschen mehr ausgeben, würden sie vielleicht sorgsamer damit umgehen.
In der Realität sieht es aber so aus, dass alles schnell ersetzbar ist (Arbeitskräfte, Möbel, Lebensmittel etc. pp.). Ist ja alles günstig zu erwerben. Das dafür aber Menschen für unwürdige Löhne arbeiten müssen, für unseren Luxus auch Samstags Menschen bis 22 Uhr arbeiten müssen (damit der Faulbär es noch einfacher hat) redet niemand.

nahli
19.01.2013, 01:11
Ich hab auch die Schnauze voll. Derzeit bin ich noch erwünscht, weil irgendein "Marek" oder "Anatoli" krank ist, dessen Job darf ich eben übernehmen. Die reißen halt nicht das Maul auf (oft mangels Sprachkenntnissen) und arbeiten ohne Murren.

Hier habe ich gelacht!!! Marek, Anatoli. Sind da keine Mustafas Alis da die du durch List rauschmeissen lassen könntest?
Hahahahah

Deutschmann
19.01.2013, 01:11
Ich bin doch nicht blöd. Wenn dann würde ich sowieso nur auf 400 Euro Basis einstellen.

Ich verhalte mich genau so, wie jeder Verbraucher es machen würde, der in einem Fitness-Studio trainiert. Möglichst lange Öffnungszeiten und ständige Verfügbarkeit bei günstigen Preisen und Möglichkeit zur Kündigung.

Wieso soll ich mich als Unternehmer anders verhalten, als jeder Verbraucher? Gegen jede ökonomische Vernunft?

Alles klar.

Bettmaen
19.01.2013, 01:13
Erklär mir doch mal bitte die Diskrepanz. Findest Du Dein Verhalten nicht verwerflich? Immerhin übervorteilst Du den Bäcker um satte 90+ %. Von so einer Rendite träumt jeder Börsenspekulant.
Der Bäcker leidet sicher nicht darunter, dass Klein-Bettmän nur 60 Ct. für das Brötchen bezahlt, sondern dass Discounter ihm das Leben schwer machen. Ich kaufe immerhin Brot und und Brötchen beim Bäcker.

Außerdem ist Deine Rechnung lebensfern. Der Beruf des Bäckers ist wichtig, aber es gibt ja noch andere wichtige Berufe: Landwirte, Metzger, Fischer usw. Würde man sie alle entsprechend Deiner Lebensenergierechnung bezahlen, müßte man wirklich wie Du Großverdiener sein.

Gottfried
19.01.2013, 01:14
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. Meiner Meinung nach sind wir total übersättigt und haben kein Gefühl für Werte. Alles haben wollen, aber bitte günstig. Von Wertschätzung kann keine Rede sein, wenn Tonnen von Nahrungsmitteln im Müll landen. Müssten die Menschen mehr ausgeben, würden sie vielleicht sorgsamer damit umgehen.
In der Realität sieht es aber so aus, dass alles schnell ersetzbar ist (Arbeitskräfte, Möbel, Lebensmittel etc. pp.). Ist ja alles günstig zu erwerben. Das dafür aber Menschen für unwürdige Löhne arbeiten müssen, für unseren Luxus auch Samstags Menschen bis 22 Uhr arbeiten müssen (damit der Faulbär es noch einfacher hat) redet niemand.

Vieles wird aber auch von der Tafel weggeworfen, weil sich die angeblich so abgemagerten und armen Bedürftigen in Deutschland zu fein für so manche Lebensmittelspende sind.

Da kannste mal sehen, wie gut es unseren Faulbären geht.

Felix Krull
19.01.2013, 01:14
Da hast Du Recht. Weil natürlich gar keine Arbeitsplätze entstehen. Besonders für die Jugend.

Aber das stört so einen alten Knacker wie Dich ja nicht.

Natürlich entstehen Arbeitsplätze für die Jugend, schließlich werden durch diese Regelung Tarifgruppen und Einstiegsgehälter in keiner Weise beeinträchtigt.

Außerdem bin ich mit ziemlicher Sicherheit jünger als Du, Glatzkopf.

Gottfried
19.01.2013, 01:16
Der Bäcker leidet sicher nicht darunter, dass Klein-Bettmän nur 60 Ct. für das Brötchen bezahlt, sondern dass Discounter ihm das Leben schwer machen. Ich kaufe immerhin Brot und und Brötchen beim Bäcker.

Außerdem ist Deine Rechnung lebensfern. Der Beruf des Bäckers ist wichtig, aber es gibt ja noch andere wichtige Berufe: Landwirte, Metzger, Fischer usw. Würde man sie alle entsprechend Deiner Lebensenergierechnung bezahlen, müßte man wirklich wie Du Großverdiener sein.

Es geht nicht um absolute Zahlen, sondern um Prozentsätze. Es ist doch egal, wieviel Du verdienst. Aber warum übervorteilst Du den Bäcker um 99 %?

Würde ich als Unternehmer 99 % Rendite aus einem Arbeitnehmer herauspressen, gäbe es einen großen Aufschrei.

Gottfried
19.01.2013, 01:19
Natürlich entstehen Arbeitsplätze für die Jugend, schließlich werden durch diese Regelung Tarifgruppen und Einstiegsgehälter in keiner Weise beeinträchtigt.

Außerdem bin ich mit ziemlicher Sicherheit jünger als Du, Glatzkopf.

Wieso beträgt in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit dann 26 %? Nach anderen Quellen gar 50 %?

GLR
19.01.2013, 01:20
Vieles wird aber auch von der Tafel weggeworfen, weil sich die angeblich so abgemagerten und armen Bedürftigen in Deutschland zu fein für so manche Lebensmittelspende sind.

Da kannste mal sehen, wie gut es unseren Faulbären geht.

Es geht noch schlimmer. Ich saß direkt daneben, als eine Kleiderspende im Mutter-Kind Heim vom Jugendamt einging. Es wurde gefragt, ob jemand etwas davon haben möchte. Alle nur abwertend drauf geschaut und die Sachen sind komplett in den Müll gewandert. Ich hab ja echt gedacht mein Schwein pfeift. Die Stücke waren noch top und selber hätte das ein oder andere Teil vermutlich sogar noch auf dem Kleiderbasar gekauft. Die Damen schmeißen es weg... Armes Deutschland sag ich da nur.

Gottfried
19.01.2013, 01:22
Es geht noch schlimmer. Ich saß direkt daneben, als eine Kleiderspende im Mutter-Kind Heim vom Jugendamt einging. Es wurde gefragt, ob jemand etwas davon haben möchte. Alle nur abwertend drauf geschaut und die Sachen sind komplett in den Müll gewandert. Ich hab ja echt gedacht mein Schwein pfeift. Die Stücke waren noch top und selber hätte das ein oder andere Teil vermutlich sogar noch auf dem Kleiderbasar gekauft. Die Damen schmeißen es weg... Armes Deutschland sag ich da nur.

Auch hier scheint die Arroganz der Verbraucher durch.

Die werden von der Politik so verhätschelt. Dabei sind die gieriger als jeder Unternehmer.

Und das sage ich als jemand, der Gier gut findet.

Felix Krull
19.01.2013, 01:24
Wieso beträgt in Frankreich die Jugendarbeitslosigkeit dann 26 %? Nach anderen Quellen gar 50 %?

Das liegt nicht an der Zeitarbeit, sondern an der sonstigen Überregulierung, an der mangelnden Qualifikation und an der afrikanischen und maghrebinischen Einwanderung.

GLR
19.01.2013, 01:25
Auch hier scheint die Arroganz der Verbraucher durch.

Die werden von der Politik so verhätschelt. Dabei sind die gieriger als jeder Unternehmer.

Und das sage ich als jemand, der Gier gut findet.

Gier in fast immer gut. Immerhin bekommen wir durch "Gier" den Antrieb für Höchstleistungen und nur das bringt ein Land weiter. Geht diese Gier auf Kosten anderer Menschen ist es eine "ungesunde" Gier und schadet einem Land. Meiner Meinung nach sind Politiker dafür da, die Waagschale zu halten.

Gottfried
19.01.2013, 01:26
Das liegt nicht an der Zeitarbeit, sondern an der sonstigen Überregulierung, an der mangelnden Qualifikation und an der afrikanischen und maghrebinischen Einwanderung.

Genau. Die Alten haben sich Privilegien zugelegt, die den Jungen jetzt den Eintritt in den Arbeitsmarkt erschweren.

Und dann wundert man sich, wenn so ein arroganter Rentner in der U-Bahn eine Nackenschelle vom afrikanischen Nachwuchs bekommt.

Gottfried
19.01.2013, 01:28
Gier in fast immer gut. Immerhin bekommen wir durch "Gier" den Antrieb für Höchstleistungen und nur das bringt ein Land weiter. Geht diese Gier auf Kosten anderer Menschen ist es eine "ungesunde" Gier und schadet einem Land. Meiner Meinung nach sind Politiker dafür da, die Waagschale zu halten.

Indem sie Arbeit künstlich verteuern und reglementieren und so Arbeitslosigkeit schaffen?

Shahirrim
19.01.2013, 01:29
Auch hier scheint die Arroganz der Verbraucher durch.

Die werden von der Politik so verhätschelt. Dabei sind die gieriger als jeder Unternehmer.

Und das sage ich als jemand, der Gier gut findet.

Ich frage mich nur, zu welchem Zweck. Was hat man von solchen "Verbrauchern", die was geschenkt bekommen?

Steuern können es nicht sein.

GLR
19.01.2013, 01:30
Indem sie Arbeit künstlich verteuern und reglementieren und so Arbeitslosigkeit schaffen?

Nein. Das fällt unter "ungesunde" Gier. Aber was hast du denn gegen Steuern? Irgendwie müssen doch die armen Griechen überleben. Hast du das Wahlprogramm der SPD etwa nicht gelesen? Darin ist ganz genau erklärt, warum es für Deutschland wichtig ist anderen Ländern Geld in den Hintern zu pusten ^^.

Gottfried
19.01.2013, 01:32
Ich frage mich nur, zu welchem Zweck. Was hat man von solchen "Verbrauchern", die was geschenkt bekommen?

Steuern können es nicht sein.

Nun, das ist dieser alte Reflex bei diesen Alt-Linken. Unternehmer sind böse und die Verbraucher sind gut, aber naiv. Nach Meinung der Linken, braucht es eine Zentrale, die Preise, Präferenzen und Transaktionen unter den Menschen plant und vorschreibt. Deswegen gibt es immer mehr Gesetze, die den Markt regulieren.

Gottfried
19.01.2013, 01:34
Nein. Das fällt unter "ungesunde" Gier. Aber was hast du denn gegen Steuern? Irgendwie müssen doch die armen Griechen überleben. Hast du das Wahlprogramm der SPD etwa nicht gelesen? Darin ist ganz genau erklärt, warum es für Deutschland wichtig ist anderen Ländern Geld in den Hintern zu pusten ^^.

Steuern heißen Steuern, weil damit die Masse der Menschen gesteuert wird.

Die Leute werden mit ihrem eigenen Geld von der Politik abhängig gemacht, indem das Geld vom Finanzamt zu großen Teilen eingezogen wird.

Dann werden damit die Stimmen der Wähler gekauft und das Geld wird über Wahlversprechen wieder unter das Volk gebracht.

So sichert sich der Staat die Zustimmung.

Ein ganz billiger Taschenspielertrick.

Denn alle Steuern trägt der Endverbraucher. Also auch die Hartzer, Kinder und alte Rentner.

GLR
19.01.2013, 01:36
Nun, das ist dieser alte Reflex bei diesen Alt-Linken. Unternehmer sind böse und die Verbraucher sind gut, aber naiv. Nach Meinung der Linken, braucht es eine Zentrale, die Preise, Präferenzen und Transaktionen unter den Menschen plant und vorschreibt. Deswegen gibt es immer mehr Gesetze, die den Markt regulieren.

Und da soll nochmal jemand behaupten, dass Deutschland es übertreibt mit der Bürokratie.... es geht immer noch schlimmer.

Shahirrim
19.01.2013, 01:37
Nun, das ist dieser alte Reflex bei diesen Alt-Linken. Unternehmer sind böse und die Verbraucher sind gut, aber naiv. Nach Meinung der Linken, braucht es eine Zentrale, die Preise, Präferenzen und Transaktionen unter den Menschen plant und vorschreibt. Deswegen gibt es immer mehr Gesetze, die den Markt regulieren.

Total irrational.

Aber die Irrationalität hat ja die Herrschaft übernommen. Früher hat Rom Fremde in Germanien angesiedelt, damit sie mehr Steuerzahler hatten. Und das blieb auch in den dekadentesten Zeiten der Fall.

Heute werden in Germanistan Fremde völlig irrational angesiedelt, die Gründe sind mir für den Staat nicht wirklich ersichtlich. Jedenfalls wenn man länger als 4 Jahre plant.

GLR
19.01.2013, 01:38
Steuern heißen Steuern, weil damit die Masse der Menschen gesteuert wird.

Die Leute werden mit ihrem eigenen Geld von der Politik abhängig gemacht, indem das Geld vom Finanzamt zu großen Teilen eingezogen wird.

Dann werden damit die Stimmen der Wähler gekauft und das Geld wird über Wahlversprechen wieder unter das Volk gebracht.

So sichert sich der Staat die Zustimmung.

Ein ganz billiger Taschenspielertrick.

Denn alle Steuern trägt der Endverbraucher. Also auch die Hartzer, Kinder und alte Rentner.

Na ja, wenn es nach der SPD geht zahlen wir Steuern, um verarmte Nachbarländer finanziell zu unterstützen, damit diese dann von unserem Geld unsere Produkte kaufen und somit unsere Wirtschaft wieder ankurbeln.
Verdammt, das schreibt sich schon total bescheuert... aber so steht es im Wahlprogramm :wand:

Shahirrim
19.01.2013, 01:45
Na ja, wenn es nach der SPD geht zahlen wir Steuern, um verarmte Nachbarländer finanziell zu unterstützen, damit diese dann von unserem Geld unsere Produkte kaufen und somit unsere Wirtschaft wieder ankurbeln.
Verdammt, das schreibt sich schon total bescheuert... aber so steht es im Wahlprogramm :wand:

Sowas liest du? ;)

Mir wäre das zu sehr Beleidigung meiner Intelligenz und andererseits zu wenig Humor/Sarkasmus, es zu lesen!

nahli
19.01.2013, 01:48
Die Norweger tauschen also Ihre starken schuldenfreien Kronen gegen Schuldenkrisen-Euro? Dann wären sie ja richtig blöd.

Nein, natürlich macht das nur die Zentralbank, aber das ist ja trotzdem saudumm. Wie die Schweizer.

Die wollen bestimmt nicht noch einen Breijvik Fall haben. Sonst sind die Bankster ziemlich pöööhse Und man kann jeder Menge Breijvik finden.OT

GLR
19.01.2013, 01:48
Sowas liest du? ;)

Mir wäre das zu sehr Beleidigung meiner Intelligenz und andererseits zu wenig Humor/Sarkasmus, es zu lesen!

Wenn ich mal wieder zuviel Galle über habe, schaue ich was die "netten" Zeitgenossen so hinterlassen im Netz.

Shahirrim
19.01.2013, 01:56
Wenn ich mal wieder zuviel Galle über habe, schaue ich was die "netten" Zeitgenossen so hinterlassen im Netz.

Oh man. Ich hätte darauf keinen Nerv.

Aber die Methode ist eigentlich ganz sinnvoll. Andreas Clauss hatte mal einen Tipp gegeben. Wenn man mit dem falschen Fuß aufsteht und merkt, dass wird heute nichts mehr, dann befasst euch mit deutscher Geschichte. Ansonsten verdirbt man sich nur einen guten Tag. ;)

GLR
19.01.2013, 01:58
Oh man. Ich hätte darauf keinen Nerv.

Aber die Methode ist eigentlich ganz sinnvoll. Andreas Clauss hatte mal einen Tipp gegeben. Wenn man mit dem falschen Fuß aufsteht und merkt, dass wird heute nichts mehr, dann befasst euch mit deutscher Geschichte. Ansonsten verdirbt man sich nur einen guten Tag. ;)

Na ja, ich finde es gar nicht mal so schlecht, wenn ich vorher weiß was die Dummspatzen da oben so im Kopf haben.

nahli
19.01.2013, 02:09
Ich bin doch nicht blöd. Wenn dann würde ich sowieso nur auf 400 Euro Basis einstellen.

Ich verhalte mich genau so, wie jeder Verbraucher es machen würde, der in einem Fitness-Studio trainiert. Möglichst lange Öffnungszeiten und ständige Verfügbarkeit bei günstigen Preisen und Möglichkeit zur Kündigung.

Wieso soll ich mich als Unternehmer anders verhalten, als jeder Verbraucher? Gegen jede ökonomische Vernunft?
Dann weist du nicht viel über Kündigungsfristen die für Kleinbetriebe. Keine Arbeit,keine Arbeiter.Man will ja nicht jedesmal einen anlernen lassen dann kostet das ganze mehr 8Du investierts für jeden eine bestimmte Zeit zum Anlauf.

nahli
19.01.2013, 02:20
Na ja, wenn es nach der SPD geht zahlen wir Steuern, um verarmte Nachbarländer finanziell zu unterstützen, damit diese dann von unserem Geld unsere Produkte kaufen und somit unsere Wirtschaft wieder ankurbeln.
Verdammt, das schreibt sich schon total bescheuert... aber so steht es im Wahlprogramm :wand:
Ist die SPD an der Macht? Entscheiden die SPD ler wer Geld bekommt.Hat die SPD den ESM-Vertrag unterschrieben und davorigen Schenkungspakete? Nee also. Seien wir mal bischen fair obwohl ich eh kein Wahlrecht habe.

GLR
19.01.2013, 02:22
Ist die SPD an der Macht? Entscheiden die SPD ler wer Geld bekommt.Hat die SPD den ESM-Vertrag unterschrieben und davorigen Schenkungspakete? Nee also. Seien wir mal bischen fair obwohl ich eh kein Wahlrecht habe.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es stehen wieder mal Wahlen an und mich interessiert es schon, was auf uns zukommen könnte. Mal abgesehen davon habe ich mir alle Wahlprogramme durchgelesen *hüst*.

nahli
19.01.2013, 02:29
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es stehen wieder mal Wahlen an und mich interessiert es schon, was auf uns zukommen könnte. Mal abgesehen davon habe ich mir alle Wahlprogramme durchgelesen *hüst*.

Sollte man nicht die aktuellen vorliegenden Fälle beurteilen anstatt was in Zukunft eventuell passieren kann. Hast du schon jemals erlebt dass die Wahlprogramme eingehalten wurden?????__I Sackgasse.

GLR
19.01.2013, 02:32
Sollte man nicht die aktuellen vorliegenden Fälle beurteilen anstatt was in Zukunft eventuell passieren kann. Hast du schon jemals erlebt dass die Wahlprogramme eingehalten wurden?????__I Sackgasse.

Es interessiert mich, mit welchen Lügen das deutsche Volk in den Untergang gelockt wird. Vor allem wüsste ich gerne rechtzeitig ob, wann und von wem eine Bombe neben mir runterkommt.

goldrush
19.01.2013, 05:12
@Tannhäuser

Lass Dich nicht entmutigen. Hast Du daran gedacht, ins Ausland zu gehen? Schweiz? Österreich? Skandinavien?

Kein schlechter Vorschlag, dachte ich auch dran.

Ist aber leider nicht immer ein gangbarer Weg.

Wie lief das eigentlich, hat das Jobcenter (diese Bezeichnung :haha:) die ZA-Firma "vorgeschlagen" -harhar- oder war das eigener Entschluß?
ZA führt ja -neben anderen Nebenwirkungen- zum Sinken der Versorgungsansprüche (die Rente ist sicher) und für private Vorsorge is keine Kohle übrig. Deshalb besser nicht annehmen, eine Festanstellung wird da eh nich draus (jedenfalls sehr geringe Wahrscheinlichkeit).

Andererseit fand ich es gut, wenn ein amtlich Bezuschußter oder vollausgebildeter Praktikant klingelte.... Aber besser sind die, die sich nicht unterkriegen lassen und auf reele Konditionen bestehen. Diejenigen arbeiten mittelfristig gesehen einfach effizienter.
Also: Selbstbewußtsein ist angesagt.

Don
19.01.2013, 08:31
Zeitarbeit in der bei uns in Teilen sicher kriminellen Ausprägung exisitiert nur wenn der normale Arbeitsmarkt durch Politideologen stranguliert ist, und man als Arbeitgeber weiß daß praktisch ausschließlich Gerichte darüber entscheiden ob und wen sie erforderlichenfalls wieder entlassen können.
Das gilt ähnlich für den Wohnungsmarkt. Investitionen in Vertragsverhältnisse unterbleiben wenn eine Seite mit ihter Unterschrift jede Entscheidungsbefugnis über das Vertragsverhältnis an der Garderobe abzugeben hat.

Wie hoch ist gleich nochmal der Zeitarbeitsanteil sowie die Arbeitslosigkeit in der Schweiz, mit einer klaren beidseitigen 4 Wochen Kündigungsregelung sowie ohne verfilzte Flächentarifmafia der Verbands- und Gezwergschaftsapparatschiks?

Die Struktur in Deutschland, von unfähigen Schranzen stets hochgejubelt als stabiles Konsensmodell, ist ein Relikt aus den Nachkriegsjahren als harmonische Alternative zum vorangegangenen Chaos. Von Ideologen benutzt und gemästet bis zum Erbrechen war es allerdings bereits Mitte der 70er Jahre obsolet und ursächlich mit verantwortlich für die stetig steigende Arbeitslosigkeit bei gleichzeitiger Gastarbeiterschwemme.

Heute komatös, aus ebenso einsichtigen ideologischen Gründen aber unter Vergeudung exorbitanter Mittel künstlich am Leben erhalten. Betrachtet man sich die wirtschaftliche Leistung dieses Landes unter diesen Umständen mag sich niemand vorsgtellen was wir erreicht hätten mit einer realen Marktwirtschaft. Sagt ruhig Erhardsche soziale Marktwirtschaft, denn die würde den Sozialnölern hier den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Trashcansinatra
19.01.2013, 11:03
Zeitarbeit in der bei uns in Teilen sicher kriminellen Ausprägung exisitiert nur wenn der normale Arbeitsmarkt durch Politideologen stranguliert ist, und man als Arbeitgeber weiß daß praktisch ausschließlich Gerichte darüber entscheiden ob und wen sie erforderlichenfalls wieder entlassen können.
Das gilt ähnlich für den Wohnungsmarkt. Investitionen in Vertragsverhältnisse unterbleiben wenn eine Seite mit ihter Unterschrift jede Entscheidungsbefugnis über das Vertragsverhältnis an der Garderobe abzugeben hat.

Wie hoch ist gleich nochmal der Zeitarbeitsanteil sowie die Arbeitslosigkeit in der Schweiz, mit einer klaren beidseitigen 4 Wochen Kündigungsregelung sowie ohne verfilzte Flächentarifmafia der Verbands- und Gezwergschaftsapparatschiks?

Die Struktur in Deutschland, von unfähigen Schranzen stets hochgejubelt als stabiles Konsensmodell, ist ein Relikt aus den Nachkriegsjahren als harmonische Alternative zum vorangegangenen Chaos. Von Ideologen benutzt und gemästet bis zum Erbrechen war es allerdings bereits Mitte der 70er Jahre obsolet und ursächlich mit verantwortlich für die stetig steigende Arbeitslosigkeit bei gleichzeitiger Gastarbeiterschwemme.

Heute komatös, aus ebenso einsichtigen ideologischen Gründen aber unter Vergeudung exorbitanter Mittel künstlich am Leben erhalten. Betrachtet man sich die wirtschaftliche Leistung dieses Landes unter diesen Umständen mag sich niemand vorsgtellen was wir erreicht hätten mit einer realen Marktwirtschaft. Sagt ruhig Erhardsche soziale Marktwirtschaft, denn die würde den Sozialnölern hier den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben.

Ein sehr guter Beitrag. In der VWL fällt mir dazu noch das Insider-Outsider-Prinzip aus der Markt-und-Preisbildung ein.

Als kleiner Denkanstoß sollten auch viele mal nachforschen, warum in ES, P, IT, GR und auch in FR die Jugendarbeitslosigkeit so hoch ist.

Antisozialist
19.01.2013, 11:12
Habe ähnliche Erfahrungen damit gemacht, bin immer noch im Thema.

Vor zwei Jahren (2010) von meiner alten Firma wieder "angeworben", war nach der Krise arbeitslos, und mit dem Versprechen auf Festeinstellung durch eine mit der Firma kooperierende Leihfirma erstmal wieder eingestellt. Nach einem Jahr (2011) Anfrage wegen Festeinstellung ("Dieses Jahr nicht mehr, aber wir haben dich auf dem Schirm"), Ende 2012 gleiche Situation. Momentan bin ich irgendwie auf Abruf da, mangelnde Auftragslage. Die Festangestellten (z.T. deutlich weniger kompetent, dafür aber "Gewohnheitsrecht" auf der Arbeit bei nahezu doppeltem Lohn bei gleicher Leistung) lachen sich da in Fäustchen...

Zu der Leihfirma/ ZA-Firma selber kann ich nicht viel schlechtes sagen, Umgang ist völlig ok.

Abschaffen muß man das aber natürlich trotzdem, zumindest wäre eine etwaige Lohnangleichung zu den Festeingestellten gerecht.

In bestimmten Betrieben verdienen Festangestellte viel mehr als Zeitarbeiter, weil sie in "besseren" Zeiten eingestellt wurden. Ein Lohnangleichung wäre nur realisierbar, indem den Festangestellten ihr "Besitzstand" weggenommen würde.

Zudem ist die Zeitarbeit eine Auffangbecken für Risikofälle (Ältere / gesundheitlich Eingeschränkte / Langzeitarbeitslose), weswegen man einen gewissen Lohnabschlag hinnehmen muss.

Tannhäuser
19.01.2013, 12:05
Ich bin doch nicht blöd. Wenn dann würde ich sowieso nur auf 400 Euro Basis einstellen.

Ich verhalte mich genau so, wie jeder Verbraucher es machen würde, der in einem Fitness-Studio trainiert. Möglichst lange Öffnungszeiten und ständige Verfügbarkeit bei günstigen Preisen und Möglichkeit zur Kündigung.

Wieso soll ich mich als Unternehmer anders verhalten, als jeder Verbraucher? Gegen jede ökonomische Vernunft?

Also mein Fitness Studio(auf das Du hier wohl anspielst) ist nur so günstig weil ich da einen 2 Jahresvertrag unterschrieb.

Also quasi eine "Festanstellung".

Dr Mittendrin
19.01.2013, 12:11
Na ja, wenn es nach der SPD geht zahlen wir Steuern, um verarmte Nachbarländer finanziell zu unterstützen, damit diese dann von unserem Geld unsere Produkte kaufen und somit unsere Wirtschaft wieder ankurbeln.
Verdammt, das schreibt sich schon total bescheuert... aber so steht es im Wahlprogramm :wand:

Das ist auch bescheuert was die SPD schreibt. Ein Spruch für Milchmädchen.
Um das zu verstehen sollte man 9 Jahre Gymnasium hinter sich haben.

Frankenberger_Funker
19.01.2013, 12:22
... Zudem ist die Zeitarbeit eine Auffangbecken für Risikofälle (Ältere / gesundheitlich Eingeschränkte / Langzeitarbeitslose), weswegen man einen gewissen Lohnabschlag hinnehmen muss.

Wieso sind Ältere (ab welchem Alter) per se "Risikofälle"?

Und gesundheitlich Eingeschränkte sind als Zeitarbeiter genauso schlecht oder gut einsetzbar wie als fest angestellte Mitarbeiter.

Tannhäuser
19.01.2013, 12:34
Leute Leute

leider besitze ich nicht die kognitive Fähigkeit alle Beiträge hier ein zu ordnen und darauf zu antworten.
Werde es trotzdem versuchen.
Aber meine ursprüngliche Absicht, das öffentliche Ansehen der Branche, hier transparent zu machen, ist einigermaßen gelungen.
Siehe Abstimmung.

Ich denke bei einem direktem Volksbescheid oder Abstimmung könnten die Ihre Läden dichtmachen.

Also wie kann es sein das die jetzt schon seit ca. 25 Jahre schalten und walten können wie sie wollen ?

Das gibt mir schwer zu denken.

Efna
19.01.2013, 13:09
Ich bin glücklich das ich nicht arbeitslos bin, die meisten Stellenangebote sind meist Zeitarbeitszeugs und ich habe bisher nur negatives gehört darüber.

Tannhäuser
19.01.2013, 13:44
Aber du bist doch ein Mann. Wie kann die sich das trauen? Ist das eine Freizeitboxerin, oder bist du eine Memme, die sich das bieten lässt?

Ich lass das gar nicht so weit kommen, bei mir ist viel erlaubt, aber nicht anfassen!

Sie hat das heimtükisch gemacht als niemand dabei war. Als ich am Arbeitsplatz sas kam Sie von hinten und schlug mir mit der Handkante ins Genick.
Ich schlage keine Frauen und bin zum Betriebsrat doch der sagte nur ich lüge.

Was will man da noch machen ?

Gottfried
19.01.2013, 14:02
Also mein Fitness Studio(auf das Du hier wohl anspielst) ist nur so günstig weil ich da einen 2 Jahresvertrag unterschrieb.

Also quasi eine "Festanstellung".

Wenn Du damit zufrieden bist, dann wirst Du ja wohl auch nichts dagegen haben, dass immer mehr Arbeitsverhältnisse zeitlich befristet sind.

Gottfried
19.01.2013, 14:03
Dann weist du nicht viel über Kündigungsfristen die für Kleinbetriebe. Keine Arbeit,keine Arbeiter.Man will ja nicht jedesmal einen anlernen lassen dann kostet das ganze mehr 8Du investierts für jeden eine bestimmte Zeit zum Anlauf.

Es geht nicht nur darum. Arbeitnehmer haben auch ein loses Mundwerk und verraten Geschäftsgeheimnisse.

Gottfried
19.01.2013, 14:06
Ich denke bei einem direktem Volksbescheid oder Abstimmung könnten die Ihre Läden dichtmachen.

Also wie kann es sein das die jetzt schon seit ca. 25 Jahre schalten und walten können wie sie wollen ?


Ganz einfach. Weil die Arbeitsplätze dann komplett verloren gingen.

Außerdem kann der deutsche Michel nichts anderes, als sein Maul zu zerreissen. Aber da kommt immer nur heiße Luft raus.

Weiß doch jedes Kind.

Tannhäuser
19.01.2013, 14:18
Stell Dir mal vor,1 Du müsstest für Dein Fitness-Studio fortan 30 % mehr zahlen. 2 Du müsstest auch zahlen, wenn der Betreiber krank ist oder in Urlaub fährt und das Studio geschlossen ist.3 Du kannst auch nicht mehr kündigen, sondern müsstest ein Leben lang bei diesem Fitness-Studio bleiben.

Was denkst Du über so ein Fitnesss-Studio? Würdest Du dort gern trainieren?


1: Für den ZA zahlst Du als Arbeitgeber genauso viel, wenn nicht noch mehr als für einen " Festen " , kannst Du hier ruhig zu geben. Tuts Du aber nicht weil die ZA dann noch mehr Grund zum Fordern hätten.

2: Diese Kosten sind wohl berechtigt.Aber klar in Deinem Vergleich fehlt noch das 13. Monatsgehalt das ich im Fitness Studio bezahlen müsste. Aber es gibt tatsächlich noch Firmen die das noch machen.z.B. die Post Ausserdem hat mein Fitness Studio nachts zu . Ich habe schon von Fabriken gehört wo welche rund um die Uhr arbeiten meistens ZA ohne Schichtzuschlag.

3: Ja klar. Das manchmal Firmen wegen Rationalisierung / Gewinn bzw Profit Einbusen / Fehlkalkulikation usw. Leute entlassen , da lügen wohl die Medien.


Aber vielleicht ist Dein Unternehmen ja auch sehr " klein" und das gestaltet sich dann schwieriger.

Aber dann darfst Du dich auch nicht mit einem Fitness Discounter vergleichen in dem übrigens keine ZA angestellt werden weil die " Festen "da sogar schon nix verdienen.

Hier wo ich lebe gibt es einen großen Autoteile Zulieferer.
Der hat im Werk direkt seine eigene Zeitarbeitsfirma auf gemacht.

Also so quasi die eigenen Angestellten in der Firma durch ne andere Firma angestellt.

Alles möglich in so einem kaputten Kapitalismus.

Vergleich das bitte mal mit meinem Fitness Studio. Mir ist das zu kompliziert und zu dreckig drüber nach zu denken.

Tannhäuser
19.01.2013, 14:24
QUOTE=Gottfried;6003999]Ganz einfach. Weil die Arbeitsplätze dann komplett verloren gingen.

Außerdem kann der deutsche Michel nichts anderes, als sein Maul zu zerreissen. Aber da kommt immer nur heiße Luft raus.

Weiß doch jedes Kind.[/QUOTE]

Äh welche Arbeitsplätze ? Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft die der Zeitarbeitsgeber ?
Und wen meinst Du mit deutscher Michel ?

Don
19.01.2013, 14:25
Mir ist das zu kompliziert .....
Niemand wird dir da widersprechen.

Dr Mittendrin
19.01.2013, 14:32
Zeitarbeit in der bei uns in Teilen sicher kriminellen Ausprägung exisitiert nur wenn der normale Arbeitsmarkt durch Politideologen stranguliert ist, und man als Arbeitgeber weiß daß praktisch ausschließlich Gerichte darüber entscheiden ob und wen sie erforderlichenfalls wieder entlassen können.
Das gilt ähnlich für den Wohnungsmarkt. Investitionen in Vertragsverhältnisse unterbleiben wenn eine Seite mit ihter Unterschrift jede Entscheidungsbefugnis über das Vertragsverhältnis an der Garderobe abzugeben hat.

Wie hoch ist gleich nochmal der Zeitarbeitsanteil sowie die Arbeitslosigkeit in der Schweiz, mit einer klaren beidseitigen 4 Wochen Kündigungsregelung sowie ohne verfilzte Flächentarifmafia der Verbands- und Gezwergschaftsapparatschiks?

Die Struktur in Deutschland, von unfähigen Schranzen stets hochgejubelt als stabiles Konsensmodell, ist ein Relikt aus den Nachkriegsjahren als harmonische Alternative zum vorangegangenen Chaos. Von Ideologen benutzt und gemästet bis zum Erbrechen war es allerdings bereits Mitte der 70er Jahre obsolet und ursächlich mit verantwortlich für die stetig steigende Arbeitslosigkeit bei gleichzeitiger Gastarbeiterschwemme.

Heute komatös, aus ebenso einsichtigen ideologischen Gründen aber unter Vergeudung exorbitanter Mittel künstlich am Leben erhalten. Betrachtet man sich die wirtschaftliche Leistung dieses Landes unter diesen Umständen mag sich niemand vorsgtellen was wir erreicht hätten mit einer realen Marktwirtschaft. Sagt ruhig Erhardsche soziale Marktwirtschaft, denn die würde den Sozialnölern hier den kalten Angstschweiß auf die Stirn treiben.

:gp:

Antisozialist
19.01.2013, 14:40
Wieso sind Ältere (ab welchem Alter) per se "Risikofälle"?

Und gesundheitlich Eingeschränkte sind als Zeitarbeiter genauso schlecht oder gut einsetzbar wie als fest angestellte Mitarbeiter.

Die Risikofälle werden aber kaum noch fest eingestellt, wodurch ihr Anteil unter den Festeingestellten niedriger liegt als unter den Zeitarbeitern.

Wer nur stumpfe körperliche Arbeit verrichten kann, ist ab Mitte Vierzig nicht mehr als vollwertige Arbeitskraft einsetzbar.

Antisozialist
19.01.2013, 14:44
Also mein Fitness Studio(auf das Du hier wohl anspielst) ist nur so günstig weil ich da einen 2 Jahresvertrag unterschrieb.

Also quasi eine "Festanstellung".

Aber Sie können zum Ablauf der zwei Jahre ohne stichhaltige Begründung, Abfindungszahlung oder Gerichtsverfahren kündigen.

Sie können auch versuchen, einen niedrigeren Preis für einen Folgevertrag auszuhandeln.

Als Arbeitgeber können Sie das nicht einfach so machen.

Antisozialist
19.01.2013, 14:47
Leute Leute

leider besitze ich nicht die kognitive Fähigkeit alle Beiträge hier ein zu ordnen und darauf zu antworten.
Werde es trotzdem versuchen.
Aber meine ursprüngliche Absicht, das öffentliche Ansehen der Branche, hier transparent zu machen, ist einigermaßen gelungen.
Siehe Abstimmung.

Ich denke bei einem direktem Volksbescheid oder Abstimmung könnten die Ihre Läden dichtmachen.

Also wie kann es sein das die jetzt schon seit ca. 25 Jahre schalten und walten können wie sie wollen ?

Das gibt mir schwer zu denken.

Die Zeitarbeit durfte ihre Mitarbeiter bis vor einigen Jahren nur kurzzeitig verleihen. Das hielt die Branche klein und unauffällig und verhinderte ihre Zweckentfremdung.

Antisozialist
19.01.2013, 14:54
1: Für den ZA zahlst Du als Arbeitgeber genauso viel, wenn nicht noch mehr als für einen " Festen " , kannst Du hier ruhig zu geben. Tuts Du aber nicht weil die ZA dann noch mehr Grund zum Fordern hätten.

2: Diese Kosten sind wohl berechtigt.Aber klar in Deinem Vergleich fehlt noch das 13. Monatsgehalt das ich im Fitness Studio bezahlen müsste. Aber es gibt tatsächlich noch Firmen die das noch machen.z.B. die Post Ausserdem hat mein Fitness Studio nachts zu . Ich habe schon von Fabriken gehört wo welche rund um die Uhr arbeiten meistens ZA ohne Schichtzuschlag.

3: Ja klar. Das manchmal Firmen wegen Rationalisierung / Gewinn bzw Profit Einbusen / Fehlkalkulikation usw. Leute entlassen , da lügen wohl die Medien.


Aber vielleicht ist Dein Unternehmen ja auch sehr " klein" und das gestaltet sich dann schwieriger.

Aber dann darfst Du dich auch nicht mit einem Fitness Discounter vergleichen in dem übrigens keine ZA angestellt werden weil die " Festen "da sogar schon nix verdienen.

Hier wo ich lebe gibt es einen großen Autoteile Zulieferer.
Der hat im Werk direkt seine eigene Zeitarbeitsfirma auf gemacht.

Also so quasi die eigenen Angestellten in der Firma durch ne andere Firma angestellt.

Alles möglich in so einem kaputten Kapitalismus.

Vergleich das bitte mal mit meinem Fitness Studio. Mir ist das zu kompliziert und zu dreckig drüber nach zu denken.

Der Zeitarbeiter kostet zwar unmittelbar mehr pro Stunde als ein vergleichbarer eigener Mitarbeiter, aber dafür kann er kurzfristig abbestellt werden, wenn keine Aufträge da sein oder er sein Geld nicht wert ist.

Ein kompetentes Zeitarbeitsunternehmen erspart dem Arbeitgeber auch, sich mit ungeeigneten oder unmotivierten Bewerbern auseinandersetzen zu müssen.

Diese Risikoübernahme- und Vermittlungsleistung ist für den Arbeitgeber natürlich den Aufschlag wert.

Antisozialist
19.01.2013, 14:58
Äh welche Arbeitsplätze ? Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft die der Zeitarbeitsgeber ?
Und wen meinst Du mit deutscher Michel ?

Wer sich nicht auf Anhieb für eine Dauerstellung mit der dafür üblichen Bezahlung qualifizieren kann, bekommt dann eben keinen Fuß in einen Betrieb hinein.

Tannhäuser
19.01.2013, 15:01
Aber Sie können zum Ablauf der zwei Jahre ohne stichhaltige Begründung, Abfindungszahlung oder Gerichtsverfahren kündigen.

Sie können auch versuchen, einen niedrigeren Preis für einen Folgevertrag auszuhandeln.

Als Arbeitgeber können Sie das nicht einfach so machen.

Aber zwei Jahre sind schon 4 mal so lange. Also 4 mal 0,5 = 2.

Und warum soll ich kündigen wenn mir das Studio was bringt ?

Und wo bitte schön kann man noch günstigere Tarife für Folgeverträge aus handeln ?
Kann ich ja dieses Jahr mal mit dem Stromanbieter versuchen.
Der wird mir was pfeiffen...

Tannhäuser
19.01.2013, 15:06
Wer sich nicht auf Anhieb für eine Dauerstellung mit der dafür üblichen Bezahlung qualifizieren kann, bekommt dann eben keinen Fuß in einen Betrieb hinein.

Und wie hat das dann vor der ZA funktioniert ?

Gab es da nicht jede Menge Semesterferienjobber die bei Merzedes Benz in den Sommerferien ( wo der Stamm Urlaub hatte )Autos zusammen schraubten total unqualifiziert aber glücklich und für gutes Geld ?

Antisozialist
19.01.2013, 15:09
Und wie hat das dann vor der ZA funktioniert ?

Gab es da nicht jede Menge Semesterferienjobber die bei Merzedes Benz in den Sommerferien ( wo der Stamm Urlaub hatte )Autos zusammen schraubten total unqualifiziert aber glücklich und für gutes Geld ?

Sie haben wohl die Arbeitslosenzahlen vor Schröders Kanzlerschaft vergessen. Das System hat nicht funktioniert.

Antisozialist
19.01.2013, 15:11
Aber zwei Jahre sind schon 4 mal so lange. Also 4 mal 0,5 = 2.

Und warum soll ich kündigen wenn mir das Studio was bringt ?

Und wo bitte schön kann man noch günstigere Tarife für Folgeverträge aus handeln ?
Kann ich ja dieses Jahr mal mit dem Stromanbieter versuchen.
Der wird mir was pfeiffen...

Nehmen wir mal an, gleich gegenüber von ihrem Fitnessstudio eröffnet ein Konkurrent, der Ihnen vergleichbare Leistungen für den halben Preis anbietet. Wären Sie Arbeitgeber, dürften Sie den Vertragspartner aber nicht so einfach wechseln.

Tannhäuser
19.01.2013, 15:18
Der Zeitarbeiter kostet zwar unmittelbar mehr pro Stunde als ein vergleichbarer eigener Mitarbeiter, aber dafür kann er kurzfristig abbestellt werden, wenn keine Aufträge da sein oder er sein Geld nicht wert ist.

Ein kompetentes Zeitarbeitsunternehmen erspart dem Arbeitgeber auch, sich mit ungeeigneten oder unmotivierten Bewerbern auseinandersetzen zu müssen.

Diese Risikoübernahme- und Vermittlungsleistung ist für den Arbeitgeber natürlich den Aufschlag wert.

Hier gebe ich Ihnen zum Teil recht. Ich kann sehr gut nach voll ziehen das falsches Personalmanagement eine Firma ,vor allem ein kleiners Unternehmen ,in den Ruin treiben kann.

Aber hier beisst sich der Hund in den Schwanz.Wo kommen denn all die unmotivierten Arbeiter her,frage ich Sie?

Ich habe ganz am Anfang berichtet ,das ich erlebte, wie von Zeitarbeitern Sabotage betrieben wurde.

Und als ich das sah ,prophezeite ich dieser Branche die Schuld ,am Schaden der deutschen Volkswirtschaft.

Aber natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

GLR
19.01.2013, 15:19
Das ist auch bescheuert was die SPD schreibt. Ein Spruch für Milchmädchen.
Um das zu verstehen sollte man 9 Jahre Gymnasium hinter sich haben.

Um was zu verstehen?

Antisozialist
19.01.2013, 15:21
Hier gebe ich Ihnen zum Teil recht. Ich kann sehr gut nach voll ziehen das falsches Personalmanagement eine Firma ,vor allem ein kleiners Unternehmen ,in den Ruin treiben kann.

Aber hier beisst sich der Hund in den Schwanz.Wo kommen denn all die unmotivierten Arbeiter her,frage ich Sie?

Ich habe ganz am Anfang berichtet ,das ich erlebte, wie von Zeitarbeitern Sabotage betrieben wurde.

Und als ich das sah ,prophezeite ich dieser Branche die Schuld ,am Schaden der deutschen Volkswirtschaft.

Aber natürlich nur ein subjektiver Eindruck.

Wenn ein Arbeitgeber in der Zeitung eine Stellenanzeige aufgibt, melden sich auch ungeeignete und unmotivierte Bewerber, die von ihrer Arbeitsverwaltung zu diesem Schritt durch einen "Bewerbungsvorschlag" oder Bewerbungsauflagen genötigt wurden.

Tannhäuser
19.01.2013, 15:25
Nehmen wir mal an, gleich gegenüber von ihrem Fitnessstudio eröffnet ein Konkurrent, der Ihnen vergleichbare Leistungen für den halben Preis anbietet. Wären Sie Arbeitgeber, dürften Sie den Vertragspartner aber nicht so einfach wechseln.

Und jetzt drehen wie uns im Kreis. Eben der Hund beisst sich in den Schwanz.Ich gebe zu ich bin auch beim billigstem Fitness Discounter.

Aber ist ja jetzt nicht mehr relevant da ein ZA auch nicht billiger ist aber schneller zu ersetzen.

Also brauche ich gar nicht zu wechseln.
Aber die Dame am Empfang begrüßt mich immer freundlich und das Studio ist immer sauber und die Gewichte und Maschinen werden auch nicht " schlechter".

GLR
19.01.2013, 15:27
Und jetzt drehen wie uns im Kreis. Eben der Hund beisst sich in den Schwanz.Ich gebe zu ich bin auch beim billigstem Fitness Discounter.

Aber ist ja jetzt nicht mehr relevant da ein ZA auch nicht billiger ist aber schneller zu ersetzen.

Also brauche ich gar nicht zu wechseln.
Aber die Dame am Empfang begrüßt mich immer freundlich und das Studio ist immer sauber und die Gewichte und Maschinen werden auch nicht " schlechter".

Und wenn wir jetzt Mindestlöhne hätten, könnte der nette Nachbar seine Leistungen nicht zum halben Preis auf Kosten der Angestellten anbieten.

Antisozialist
19.01.2013, 15:34
Und jetzt drehen wie uns im Kreis. Eben der Hund beisst sich in den Schwanz.Ich gebe zu ich bin auch beim billigstem Fitness Discounter.

Aber ist ja jetzt nicht mehr relevant da ein ZA auch nicht billiger ist aber schneller zu ersetzen.

Also brauche ich gar nicht zu wechseln.
Aber die Dame am Empfang begrüßt mich immer freundlich und das Studio ist immer sauber und die Gewichte und Maschinen werden auch nicht " schlechter".

Nehmen wir an, der Konkurrent ihres Fittnessstudios würde zwar in etwa den gleichen Preis für gleiche Leistungen verlangen, aber ihnen die wöchentliche Kündigung erlauben. Das würde etwa der Situation entsprechen, in der sich unsere Großindustrie mit ihrem hohen innerbetrieblichen Lohnniveau befindet.

Tannhäuser
19.01.2013, 15:36
Wenn ein Arbeitgeber in der Zeitung eine Stellenanzeige aufgibt, melden sich auch ungeeignete und unmotivierte Bewerber, die von ihrer Arbeitsverwaltung zu diesem Schritt durch einen "Bewerbungsvorschlag" oder Bewerbungsauflagen genötigt wurden.

Gibt es auch.
Aber ich werde zu gar nichts genötigt.Habe ja schon berichtet das ich vergangene 6 Monate , nach meiner Weiterbildung ,über 7 ZA Firmen bei verschiedenen AG zur Probe gearbeitet habe und da bin ich selber hin habe die Adressen selber gegooglt.

Die Zustände waren aber unerträglich und so suche ich eben weiter.Meine Arbeitsvermittlerin lässt mich auch in Ruhe ( mit Sanktionen usw, )weil Sie weiss das ich mir nichts mehr wünsche als wieder in meinem Beruf zu arbeiten und eben sehr aktiv bin.

Das es jedesmal viel Überwindung und Kraft kostet in eine neue Firma mit fremden Gesichtern zu gehn kann man vielleicht als " Angestammter " nicht nach voll ziehen.

Tannhäuser
19.01.2013, 15:54
Nehmen wir an, der Konkurrent ihres Fittnessstudios würde zwar in etwa den gleichen Preis für gleiche Leistungen verlangen, aber ihnen die wöchentliche Kündigung erlauben. Das würde etwa der Situation entsprechen, in der sich unsere Großindustrie mit ihrem hohen innerbetrieblichen Lohnniveau befindet.

Ist der Kündigungsschutz nicht erst vor kurzem " gelockert " worden ?
Kann mich auch täuschen.
Aber auch hier sind wir uns einig. Ich hätte kein Problem damit, sofort aus einer Firma raus zu fliegen, wenn ich meine Leistung nicht bringe.

Ich habe aber ein Problem damit als Facharbeiter mit 6,75 Euro nach Hause zu gehn.

Für einen knochenharten Bauhelferjob! Sowas war auch dabei. Alten Putz auf einem Gerüst mit dem E-Hammer wegspitzen 9 Stunden ,pro Schicht. Auch hier gilt : harte Arbeit= gute Bezahlung wenn nicht dann eben nicht.

Da habe ich jetzt mehr.Klar ich könnte beim Amt auch aufgestockt werden.

Jetzt gibs hier sicher welche die sagen ich hätte das gemacht.


Kann gerne die Adresse weiter geben.

jack000
19.01.2013, 18:44
Ich habe aber ein Problem damit als Facharbeiter mit 6,75 Euro nach Hause zu gehn.
Das haben sicherlich viele und das sollte auch nicht sein. Ich habe bei der Umfrage "Gehört gesetzlich strenger geregelt(Verdienst)" angekreuzt, denn m.E. spricht erstmal grundsätzlich nichts gegen Zeitarbeit, leider wird es aber zur Lohndrückerei missbraucht.
Gegen geringe Einstiegslöhne spricht auch nichts, denn dadurch ist die Schwelle sehr niedrig als Arbeitsloser einen Arbeitsplatz zu bekommen.
Das Problem ist aber der "Dauerzustand", d.h. es sollte eine gesetzliche Vorgabe geben, nach der nach 3-6 Monaten "equal pay" vorgeschrieben ist.

GLR
19.01.2013, 18:49
Es gibt ja schon ein "Programm", mit dem ausgewertet wird welchen Wert eine Tätigkeit hat. Dieses Verfahren finde ich sinnvoll, aber leider wird es nicht umgesetzt.

Antisozialist
19.01.2013, 19:07
Ist der Kündigungsschutz nicht erst vor kurzem " gelockert " worden ?
Kann mich auch täuschen.
Aber auch hier sind wir uns einig. Ich hätte kein Problem damit, sofort aus einer Firma raus zu fliegen, wenn ich meine Leistung nicht bringe.

Ich habe aber ein Problem damit als Facharbeiter mit 6,75 Euro nach Hause zu gehn.

Für einen knochenharten Bauhelferjob! Sowas war auch dabei. Alten Putz auf einem Gerüst mit dem E-Hammer wegspitzen 9 Stunden ,pro Schicht. Auch hier gilt : harte Arbeit= gute Bezahlung wenn nicht dann eben nicht.

Da habe ich jetzt mehr.Klar ich könnte beim Amt auch aufgestockt werden.

Jetzt gibs hier sicher welche die sagen ich hätte das gemacht.


Kann gerne die Adresse weiter geben.

Der Kündigungsschutz für Kleinbetriebe ist auf Betriebe mit 10 Vollarbeitnehmern ausgeweitet worden.

In einer Marktwirtschaft wird aber nicht nach Kalorienverbrauch oder Belastung der Bandscheiben und Gelenke bezahlt, sondern nach Angebot und Nachfrage. Menschen, die sich als Bauhelfer anbieten, gibt es wie Sand am Meer und können deswegen keinen besonders hohen Lohnsatz durchsetzen.

Wenn Sie auf ergänzende Sozialleistungen verzichten, ist das Ihr Problem und nicht das Ihres Arbeitgebers.

Ich würde die Abschaffung des gesetzlichen Kündigungsschutz für Neueingestellte begrüssen. Dann könnte auf den zwischengeschalteten Dritten ist fast allen Fällen verzichtet werden.

Trashcansinatra
19.01.2013, 22:21
Ich würde die Abschaffung des gesetzlichen Kündigungsschutz für Neueingestellte begrüssen. Dann könnte auf den zwischengeschalteten Dritten ist fast allen Fällen verzichtet werden.

Nein, wenn, dann generell!

Shahirrim
19.01.2013, 22:22
Sie hat das heimtükisch gemacht als niemand dabei war. Als ich am Arbeitsplatz sas kam Sie von hinten und schlug mir mit der Handkante ins Genick.
Ich schlage keine Frauen und bin zum Betriebsrat doch der sagte nur ich lüge.

Was will man da noch machen ?

Nun, diese Haltung halte ich mir bei Frauen vor, die keine Emanzen sind! Wenn eine Frau im Zeitalter der Gleichberechtigung losprügelt, dann muss sie auch damit leben, dass man zurück schlägt.

Aber wenn das so war, wie du sagst, ist das schon echt hinterhältig. Klar, dass dir nicht geglaubt wurde.

Skaramanga
19.01.2013, 22:25
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?

Viele dieser "Firmen" sind in der Hand krimineller osteuropäischer Gangs. Ich weiß es ...

Schrottkiste
19.01.2013, 22:29
Viele dieser "Firmen" sind in der Hand krimineller osteuropäischer Gangs. Ich weiß es ...

Mit einem privaten Arbeitsvermittler hatte ich auch mal zu tun. Der war scharf auf diese Vermittlungsgebühr, wollte mich aber an eine Zeitarbeitsfirma weitervermitteln.

Das war schon dreist, zu mal ich bei dieser ZA-Firma schon in der Kartei stand.

Hatte das mal "auf dem Amt" zur Sprache gebracht.

Das Büro von diesem privaten Arbeitsvermittler steht seit einiger Zeit leer...

Finde ich ok.

Tannhäuser
19.01.2013, 23:07
Viele dieser "Firmen" sind in der Hand krimineller osteuropäischer Gangs. Ich weiß es ...

Oh je mi ne...trotzdem

Werde mich die Woche nochmal bei den Restlichen, die ich noch nicht besucht habe, hier vorstellen.
Langsam ist es mir egal was ich für einen Job bekomme.Bin jetzt bald ein Jahr arbeitslos und halte das nicht mehr länger aus.

Gibt hier noch Randstad die sollen mies sein aber in der Not frisst der ...

nahli
20.01.2013, 01:25
Es geht nicht nur darum. Arbeitnehmer haben auch ein loses Mundwerk und verraten Geschäftsgeheimnisse.
Ich bin ja auch selbständig gewesen Man kann viele Ärger mit festen MA sparen. Vielleicht ist es bei euch so dass ihr kein besondere H.W.Qualifikationen braucht aber Fach-Wissen (wenn du dabei bist) Ich kann in meinen Beruf ohne Fachleute nicht viel erreichen.
Betriebsgeheimnisse. Preisbildung, Material was man gebraucht? Mini-Schwarzarbeit? Wo soll es den so gefährlich sein?

Affenpriester
20.01.2013, 04:43
Zeitarbeiter gabs schon ewig, gerade auf Bohrinseln konntest du immer gut verdienen.
Als Koch bist du auf dem Schiff gut dran. Da arbeitest du vielleicht 4 Monate am Stück, rund um die Uhr, hast dann aber auch einen oder zwei Monate frei am Stück.
Man kann sich zeitlich als Soldat verpflichten, im Grunde auch eine Zeitarbeit. Die privaten Leihfirmen heutzutage stellen mittlerweile allerdings ein Problem dar.

Don
20.01.2013, 08:59
Zeitarbeiter gabs schon ewig, gerade auf Bohrinseln konntest du immer gut verdienen.
Als Koch bist du auf dem Schiff gut dran. .

Das Beipiel zieht nicht bei unseren Klageweibern. Obige Beispiele müssen wirklich was draufhaben, sonst kriegten sie erstens diese Jobs nicht und zweitens kämen sie nicht wieder unbeschadet von Bohrinsel oder Schiff runter.

Casus Belli
20.01.2013, 10:06
Zeitarbeiter gabs schon ewig, gerade auf Bohrinseln konntest du immer gut verdienen.
Als Koch bist du auf dem Schiff gut dran. Da arbeitest du vielleicht 4 Monate am Stück, rund um die Uhr, hast dann aber auch einen oder zwei Monate frei am Stück.
Man kann sich zeitlich als Soldat verpflichten, im Grunde auch eine Zeitarbeit. Die privaten Leihfirmen heutzutage stellen mittlerweile allerdings ein Problem dar.

Es mag Gewerbe und Handwerksarten geben die mit Zeitarbeit gut fahren, im Fall von meiner Tätigkeit ist es aber pures Menschenverheizen.....ich kannte Leiharbeiter die für 600 Euro im Monat täglich viele Kilometer mit der eigenen Karre zur Arbeit kommen mussten ohne Spritgeld.

Ja sicher jetzt brüllen hier gleich viele "Da kann man dies beantragen und das, und laut Gesetzt kann man das so machen....usw..." aber hey willkommen in der Realität und in der bist du als Arbeiter einen Dreck wert.
Viele werde zwangsmäßig vom Amt dazu verbrummt und müssen sogar auch ohne Lohn drei Monate Arbeiten bevor sie rechtmäßig kündigen dürfen.

Kann sein das manche eine gute Meinung von Leiharbeit haben, aber ich selbst kenne und kannte viele Leiharbeiter. Auch mein Bruder war viele Jahre nach der Wende in Bayern als Leiharbeiter aktiv.

Das ist alles ne ganz große Scheiße, und gehört abgeschafft.

Im Gegensatz zur Leiharbeit erscheint der direkte Vergleich z.b. zu einem "Knecht" älterer Zeiten fast positiv für den Knecht. Mein Urgroßvater hatte einen Knecht bis zum Krieg, der bekam Unterkunft, Nahrung, und auch Bezahlung.

Bei der Leiharbeit gibt es oft garnichts....nichtmal Lohn/Gehalt.

Bruddler
20.01.2013, 10:21
Nun also hat auch der Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt erkannt, dass mit der Zeitarbeit zunehmend Schindluder getrieben wird:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1408057

und wann erkennt der Gesetzgeber, dass es so nicht weitergehen kann ?!

P.S. Erst gestern berichtete mir ein Bekannter, der nach achtzehn Jahren unverschuldet seinen Arbeitsplatz verloren hat, dass bereits noch während seiner Kündigungsfrist zwei Leiharbeiter (!) für seinen Arbeitsplatz eingelernt wurden....

Bruddler
20.01.2013, 10:27
Es mag Gewerbe und Handwerksarten geben die mit Zeitarbeit gut fahren, im Fall von meiner Tätigkeit ist es aber pures Menschenverheizen.....ich kannte Leiharbeiter die für 600 Euro im Monat täglich viele Kilometer mit der eigenen Karre zur Arbeit kommen mussten ohne Spritgeld.

Ja sicher jetzt brüllen hier gleich viele "Da kann man dies beantragen und das, und laut Gesetzt kann man das so machen....usw..." aber hey willkommen in der Realität und in der bist du als Arbeiter einen Dreck wert.
Viele werde zwangsmäßig vom Amt dazu verbrummt und müssen sogar auch ohne Lohn drei Monate Arbeiten bevor sie rechtmäßig kündigen dürfen.

Kann sein das manche eine gute Meinung von Leiharbeit haben, aber ich selbst kenne und kannte viele Leiharbeiter. Auch mein Bruder war viele Jahre nach der Wende in Bayern als Leiharbeiter aktiv.

Das ist alles na ganz große Scheiße, und gehört abgeschafft.

Im Gegensatz zur Leiharbeit erscheint der direkte vergleich z.b. zu einem "Knecht" älterer Zeiten fast positiv für den Knecht. Mein Urgroßvater hatte einen Knecht bis zum Krieg, der bekam Unterkunft, Nahrung, und auch Bezahlung.

Bei der Leiharbeit gibt es oft garnichts....nichtmal Lohn/Gehalt.

Leiharbeit war ursprünglich dazu gedacht, um evtl. (Liefer)Engpässe oder Krankheitsausfälle der eigenen Mitarbeiter zu überbrücken.
Die Realitaet sieht inzwischen so aus, dass ganze Stammbelegschaften systematisch durch (billige) Leiharbeiter ersetzt werden....
Übrigens, Zeitarbeitsfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden, oftmals als "Unternehmensberater" oder "Strategy Consultans" oder ganz einfach als "Personal-Service" o.ä. getarnt.
Das liest sich dann in etwa so:

Wir entwerfen Branchenszenarien und entwickeln daraus Geschäftsmodelle.

Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können. Um optimale Lösungen zu finden, bündeln wir unser Wissen. Unsere Berater arbeiten je nach Aufgaben- und Problemstellung in interdisziplinär besetzten Projektteams.

Einen Namen gemacht haben wir uns zunächst auf dem klassischen Feld der Strategieentwicklung und Managementberatung. Mittlerweile jedoch zählen Projekte zur Optimierung der Organisation und von Geschäftsprozessen ebenso zu unseren Stärken wie die Beratung bei M&A-Deals.

Casus Belli
20.01.2013, 10:30
Nun also hat auch der Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt erkannt, dass mit der Zeitarbeit zunehmend Schindluder getrieben wird:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1408057

und wann erkennt der Gesetzgeber, dass es so nicht weitergehen kann ?!

P.S. Erst gestern berichtete mir ein Bekannter, der nach achtzehn Jahren unverschuldet seinen Arbeitsplatz verloren hat, dass bereits noch während seiner Kündigungsfrist zwei Leiharbeiter (!) für seinen Arbeitsplatz eingelernt wurden....

In meiner alten Firma kam ein befreundeter Leiharbeiter einen Tag zu mir an und meinte freudig das er nach 3 Jahren Leiharbeit nun endlich ne Festeinstellung bekäme habe der Chef gesagt.

Als ich ein paar Tage später den Chef fragte in welcher Ecke mein Kollege gerade Arbeitet (Wir waren damals oft in Berlin und Dresden auf Montage) antwortete der "Den hab ich rausgeschmissen" und danach hat er noch gegrinst die dumme Sau. Dem hätte ich am liebsten ne Kostenlose Zahnengstandsbehandlung gegeben....aber auch ich war ja von dem Pisser abhängig.

Also um es kurz zu machen, aus reiner Grausamkeit sagte er "Du bekommst ne Festanstellnung" um dann kurze Zeit später die Kündigung fertig zu machen.

Kranke Welt.

Casus Belli
20.01.2013, 10:34
Leiharbeit war ursprünglich dazu gedacht, um evtl. (Liefer)Engpässe oder Krankheitsausfälle der eigenen Mitarbeiter zu überbrücken.
Die Realitaet sieht inzwischen so aus, dass ganze Stammbelegschaften systematisch durch (billige) Leiharbeiter ersetzt werden....
Übrigens, Zeitarbeitsfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden, oftmals als "Unternehmensberater" und "Personal-Service" o.ä. getarnt.

Ich sehe oft den Leiharbeiter als Opfer da ich immer wieder mit welchen zutun hatte. Bei uns gibt es mehrere Leiharbeitsfirmen die in mafiösen Strukturen mit dem Amt zusammenhängen....da werden auch gewisse "Gutscheine" vom Amt einkassiert für eine Leiharbeitsstelle...natürlich alles streng nach Gesetz.

Leiharbeitsfirmen sind wie eine Krebszelle die Leben aussaugen, sie machen im Grunde garnichts...nichts....überhaupt nichts. Sie nennen dieses Nichts aber "Vermittlung" und ziehen dafür ihren Teil vom sowieso schon kargen Arbeiterlohn.



Es gibt eine ganze Industrie von verfickten Bürountermenschen die aus dem Leid von Arbeitern ihren Lohn ziehen.

Bruddler
20.01.2013, 10:46
Ich sehe oft den Leiharbeiter als Opfer da ich immer wieder mit welchen zutun hatte. Bei uns gibt es mehrere Leiharbeitsfirmen die in mafiösen Strukturen mit dem Amt zusammenhängen....da werden auch gewisse "Gutscheine" vom Amt einkassiert für eine Leiharbeitsstelle...natürlich alles streng nach Gesetz.

Leiharbeitsfirmen sind wie eine Krebszelle die Leben aussaugen, sie machen im Grunde garnichts...nichts....überhaupt nichts. Sie nennen dieses Nichts aber "Vermittlung" und ziehen dafür ihren Teil vom sowieso schon kargen Arbeiterlohn.



Es gibt eine ganze Industrie von verfickten Bürountermenschen die aus dem Leid von Arbeitern ihren Lohn ziehen.

Leiharbeitsfirmen sind (legale) Zuhälterbanden, die ihre Leiharbeiter für billiges Geld zum anschaffen schicken !
Und wer nicht spurt oder "krankmacht" fliegt, der Nächste steht bereits in den Startlöchern.... :basta:

Frankenberger_Funker
20.01.2013, 10:55
Sie haben wohl die Arbeitslosenzahlen vor Schröders Kanzlerschaft vergessen. Das System hat nicht funktioniert.

Nach den damaligen Berechnungsgrundlagen ist die Arbeitslosigkeit heute HÖHER als vor Schröders Kanzlerschaft.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso laut Ihrer Aussage Ältere (ab welchem Alter?) grundsätzlich eine "Risikogruppe" darstellen sollen.

zitronenclan
20.01.2013, 12:08
Leiharbeit war ursprünglich dazu gedacht, um evtl. (Liefer)Engpässe oder Krankheitsausfälle der eigenen Mitarbeiter zu überbrücken.
Die Realitaet sieht inzwischen so aus, dass ganze Stammbelegschaften systematisch durch (billige) Leiharbeiter ersetzt werden....
Übrigens, Zeitarbeitsfirmen sprießen wie Pilze aus dem Boden, oftmals als "Unternehmensberater" oder "Strategy Consultans" oder ganz einfach als "Personal-Service" o.ä. getarnt.
Das liest sich dann in etwa so:

Leiharbeit bedeutet für die Werktätigen: wenig Verdienst, schlechte Sozialleistung, heute hier, morgen da, psychische Belastung, prekäre Arbeitssituation, am Ende weniger Netto vom Bruttoverdienst. Denn wenn der Staat weniger Steuereinnahmen wegen schlechter Löhne einnimmt, muß er sich diese Einnahmen anderweitig verschaffen.

Für den Staat: Weniger Steuereinnahmen, da sich (Lohnsteuer), nach dem Einkommen richtet, mehr Staatsverdrossenheit der Bürger.

zitronenclan
20.01.2013, 12:15
In meiner alten Firma kam ein befreundeter Leiharbeiter einen Tag zu mir an und meinte freudig das er nach 3 Jahren Leiharbeit nun endlich ne Festeinstellung bekäme habe der Chef gesagt.

Als ich ein paar Tage später den Chef fragte in welcher Ecke mein Kollege gerade Arbeitet (Wir waren damals oft in Berlin und Dresden auf Montage) antwortete der "Den hab ich rausgeschmissen" und danach hat er noch gegrinst die dumme Sau. Dem hätte ich am liebsten ne Kostenlose Zahnengstandsbehandlung gegeben....aber auch ich war ja von dem Pisser abhängig.

Also um es kurz zu machen, aus reiner Grausamkeit sagte er "Du bekommst ne Festanstellnung" um dann kurze Zeit später die Kündigung fertig zu machen.

Kranke Welt.

Aber, aber, das sind nur Ausnahmen. Ich bin mir da ganz sicher die Mehrheit dieser ZAF verhalten sich doch sehr ordentlich!
Originalton fast aller Politiker (mit Ausnahme "Die Linken), in Fersehsendungen.

Casus Belli
20.01.2013, 12:20
Aber, aber, das sind nur Ausnahmen. Ich bin mir da ganz sicher die Mehrheit dieser ZAF verhalten sich doch sehr ordentlich!
Originalton fast aller Politiker (mit Ausnahme "Die Linken), in Fersehsendungen.

Ich bin mir trotzalledem sicher das nicht die Arbeitgeber das Problem sind, denn die nutzen nur eben alle Möglichkeiten. Das Problem sind wirklich die Zeitarbeitsfirmen, und die Menschen die in diesen Firmen mit "Sklavenhandel" ihr Geld verdienen.

Tannhäuser
20.01.2013, 12:25
Einen schönen Sonntag noch , erholt Euch gut damit Ihr fit seit für morgen.


33726

Bettmaen
20.01.2013, 13:04
Nach den damaligen Berechnungsgrundlagen ist die Arbeitslosigkeit heute HÖHER als vor Schröders Kanzlerschaft.
Die Zahl der Stellen ist auf jeden Fall höher, auch wenn das nichts über die Qualität der Stellen sagt. Trotzdem sind die offiziellen Statistiken gefälscht. Folgende Gruppen tauchen in der Arbeitslosenstatistik nicht auf: Ein-Euro-Jobber, Menschen in Qualifikationsmaßnahmen, Minijobber, Arbeitslose im Alter von 58 oder älter. Die Gattin meines Nachbarn, die nach einem Jahr immer noch keinen Job gefunden hat, gilt auch nicht als arbeitslos, da sie gezwungen ist, vom Gehalt ihres Mannes zu leben.



Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso laut Ihrer Aussage Ältere (ab welchem Alter?) grundsätzlich eine "Risikogruppe" darstellen sollen.
In vielen Berufen sind Ältere wegen ihrer Berufs- und Lebenserfahrung goldwert.

Bettmaen
20.01.2013, 13:07
Ich bin mir trotzalledem sicher das nicht die Arbeitgeber das Problem sind, denn die nutzen nur eben alle Möglichkeiten. Das Problem sind wirklich die Zeitarbeitsfirmen, und die Menschen die in diesen Firmen mit "Sklavenhandel" ihr Geld verdienen.
Das Problem ist die Politik, die den ganzen Mist ermöglicht hat. Der ehemalige MP und Bundesminister Clement ist einer der Verantwortlichen. Belohnt wurde er nach dem Ausscheiden aus der Politik mit einem gut dotierten Posten in der Zeitarbeit.

Bruddler
20.01.2013, 13:25
Nach den damaligen Berechnungsgrundlagen ist die Arbeitslosigkeit heute HÖHER als vor Schröders Kanzlerschaft.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso laut Ihrer Aussage Ältere (ab welchem Alter?) grundsätzlich eine "Risikogruppe" darstellen sollen.

Apropos "Risikogruppe":
Ich kannte mal einen jungen Arbeitnehmer, der stand jeden Sonntag aktiv auf dem Fußballplatz, mind. 2 - 3 Tage pro Monat war er krank (verletzt)...

Übrigens, die Fehltage der einzelnen "Risikogruppen" lassen sich zweifelsfrei belegen, Spitzenreiter (%) sind mit Sicherheit nicht die älteren Arbeitnehmer !

Bruddler
20.01.2013, 13:29
Das Problem ist die Politik, die den ganzen Mist ermöglicht hat. Der ehemalige MP und Bundesminister Clement ist einer der Verantwortlichen. Belohnt wurde er nach dem Ausscheiden aus der Politik mit einem gut dotierten Posten in der Zeitarbeit.

Halunken lassen sich eben nicht gegenseitig im Stich, weißt du ?! :hmm:

Bruddler
20.01.2013, 13:31
Einen schönen Sonntag noch , erholt Euch gut damit Ihr fit seit für morgen.


33726

Deutsche Firmen wollen halt international "wettbewerbsfähig" sein...... :D

Im Ernst:
Wann begreifen unsere raffgierigen und profitsüchtigen Unternehmer endlich, dass ein Leiharbeiter in der Regel nicht die selbe Motivation mitbringt wie ein festangestellter Mitarbeiter ?!
Spätestens, nach dem ersten, (verlogenen) Versprechen einer vermeindl. Übernahme, wird sich ein Leiharbeiter nicht mehr mit der Entleihfirma identifizieren. Nicht selten revanchiert sich so ein frustrierter Leiharbeiter mit Diebstahl und Sabotage....

Sprecher
20.01.2013, 13:39
Apropos "Risikogruppe":
Ich kannte mal einen jungen Arbeitnehmer, der stand jeden Sonntag aktiv auf dem Fußballplatz, mind. 2 - 3 Tage pro Monat war er krank (verletzt)...

Übrigens, die Fehltage der einzelnen "Risikogruppen" lassen sich zweifelsfrei belegen, Spitzenreiter (%) sind mit Sicherheit nicht die älteren Arbeitnehmer !

Ich habe leider oft erlebt daß ältere Arbeitnehmer mit langer Betriebszugehörigkeit sich gerne auf ihren Pfründen und Privilegien ausruhen. Besonders wenn es sich um Gewerkschaftsmitglieder handelt.

Bruddler
20.01.2013, 13:44
Ich habe leider oft erlebt daß ältere Arbeitnehmer mit langer Betriebszugehörigkeit sich gerne auf ihren Pfründen und Privilegien ausruhen. Besonders wenn es sich um Gewerkschaftsmitglieder handelt.

Ich kannte mal einen älteren Firmenchef, der länger und öfters als der älteste von seinen Mitarbeitern krank war...und nein, dieser Firmenchef war nicht in der Gewerkschaft.

Tannhäuser
20.01.2013, 13:49
Bin gerade auf der Seite des Jobcenters.Habe da so eine Idee.

Da ich sowieso Luftveränderung benötige gehe ich jetzt dahin wo ich gebraucht werde.Antisozialist hat ja gesagt und Er ist vom Fach:"Bedarf und mögliche Anzahl der Arbeitskräfte bestimmen den Preis".

Da habe ich mir gedacht in Sachsen herscht ja Facharbeitermangel.
Bin schon auf der Seite von Dresden.

Aber wie so oft finde ich keine Stellenangebote ( für mich Elektroniker/Schaltschrankverdrahter) die Jobcenterseite / Jobbörse ist so strunz blöd gemacht das man nicht richtig navigieren kann. :kotz:

Werde mich morgen mit meiner Arbeitsvermittlerin in Verbindung setzen mal sehen was die wirklich taugt.

Würde gerne nach Sachsen und dort arbeiten und leben.

Frankenberger_Funker
20.01.2013, 13:59
... Übrigens, die Fehltage der einzelnen "Risikogruppen" lassen sich zweifelsfrei belegen, Spitzenreiter (%) sind mit Sicherheit nicht die älteren Arbeitnehmer !

Wird diejenigen aber nicht beeindrucken, die liebgewonnene Vorurteile pflegen ...

Gruß

Frankenberger_Funker
20.01.2013, 14:05
Die Zahl der Stellen ist auf jeden Fall höher, auch wenn das nichts über die Qualität der Stellen sagt. ...

So ist es. Viele Vollzeitstellen wurden in den letzten zehn Jahren in Teilzeitstellen, 400-Euro-Jobs etc. gesplittet. Mit diesen Taschenspielertricks kann man natürlich behaupten, es gäbe so viele Stellen wie noch nie in Deutschland.

Bruddler
20.01.2013, 14:07
Wird diejenigen aber nicht beeindrucken, die liebgewonnene Vorurteile pflegen ...

Gruß

Diese Vorurteile müssen einfach sein, mit welchen "Argumenten" will man denn sonst die "Alten" abservieren ?!


So ist es. Viele Vollzeitstellen wurden in den letzten zehn Jahren in Teilzeitstellen, 400-Euro-Jobs etc. gesplittet. Mit diesen Taschenspielertricks kann man natürlich behaupten, es gäbe so viele Stellen wie noch nie in Deutschland.

gut beobachtet ! :gp:

Trashcansinatra
20.01.2013, 14:38
Ich habe leider oft erlebt daß ältere Arbeitnehmer mit langer Betriebszugehörigkeit sich gerne auf ihren Pfründen und Privilegien ausruhen. Besonders wenn es sich um Gewerkschaftsmitglieder handelt.

Sehr gut beobachtet.

Antisozialist
20.01.2013, 22:34
Nach den damaligen Berechnungsgrundlagen ist die Arbeitslosigkeit heute HÖHER als vor Schröders Kanzlerschaft.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso laut Ihrer Aussage Ältere (ab welchem Alter?) grundsätzlich eine "Risikogruppe" darstellen sollen.

Bei Schwerarbeitern lässt die Leistungsfähigkeit ab Mitte Vierzig spürbar nach, weil Bandscheiben und Gelenke nicht mehr in einem besonders guten Zustand sind und die Muskelkraft schwindet.

Antisozialist
20.01.2013, 22:36
Diese Vorurteile müssen einfach sein, mit welchen "Argumenten" will man denn sonst die "Alten" abservieren ?!



gut beobachtet ! :gp:

Das "Abservieren" der Älteren findet nicht grundlos statt, sondern hat seine Gründe in der Leistung, in der Lohnhöhe oder in beidem gleichzeitig.

GLR
20.01.2013, 22:38
Bin gerade auf der Seite des Jobcenters.Habe da so eine Idee.

Da ich sowieso Luftveränderung benötige gehe ich jetzt dahin wo ich gebraucht werde.Antisozialist hat ja gesagt und Er ist vom Fach:"Bedarf und mögliche Anzahl der Arbeitskräfte bestimmen den Preis".

Da habe ich mir gedacht in Sachsen herscht ja Facharbeitermangel.
Bin schon auf der Seite von Dresden.

Aber wie so oft finde ich keine Stellenangebote ( für mich Elektroniker/Schaltschrankverdrahter) die Jobcenterseite / Jobbörse ist so strunz blöd gemacht das man nicht richtig navigieren kann. :kotz:

Werde mich morgen mit meiner Arbeitsvermittlerin in Verbindung setzen mal sehen was die wirklich taugt.

Würde gerne nach Sachsen und dort arbeiten und leben.

Äm... äm... und wenn du mal direkt nach Unternehmen suchst die sowas machen und die mal durchtelefonierst?

NERTHUS
24.08.2013, 12:18
Asoziale Unternehmer dulden gar keine Gewerkschaftsmitglieder, entlassen ältere Arbeitnehmer (zugunsten ausländischer, junger Faulenzer) und stützen sich auf Leiharbeit (Menschenhandel).

Antisozialist
24.08.2013, 12:29
Asoziale Unternehmer dulden gar keine Gewerkschaftsmitglieder, entlassen ältere Arbeitnehmer (zugunsten ausländischer, junger Faulenzer) und stützen sich auf Leiharbeit (Menschenhandel).

Junge Faulenzer werden nicht eingestellt. Höchstens Ausländer aus Osteuropa, die für weniger Geld dasselbe oder mehr leisten als Einheimische.

Frankenberger_Funker
24.08.2013, 12:30
Bei Schwerarbeitern lässt die Leistungsfähigkeit ab Mitte Vierzig spürbar nach, weil Bandscheiben und Gelenke nicht mehr in einem besonders guten Zustand sind und die Muskelkraft schwindet.

Das mag sein. Allerdings sind nicht nur Schwerarbeiter von pauschaler Altersdiskriminierung betroffen ...

NERTHUS
24.08.2013, 12:33
Junge Faulenzer werden nicht eingestellt. Höchstens Ausländer aus Osteuropa, die für weniger Geld dasselbe oder mehr leisten als Einheimische.
Die Kerle erweisen sich natürlich meist erst später, wenn sie im Betrieb Fuß gefasst haben und sich sicher fühlen, als arbeitscheue Tagediebe.

Antisozialist
24.08.2013, 12:36
Bin gerade auf der Seite des Jobcenters.Habe da so eine Idee.

Da ich sowieso Luftveränderung benötige gehe ich jetzt dahin wo ich gebraucht werde.Antisozialist hat ja gesagt und Er ist vom Fach:"Bedarf und mögliche Anzahl der Arbeitskräfte bestimmen den Preis".

Da habe ich mir gedacht in Sachsen herscht ja Facharbeitermangel.
Bin schon auf der Seite von Dresden.

Aber wie so oft finde ich keine Stellenangebote ( für mich Elektroniker/Schaltschrankverdrahter) die Jobcenterseite / Jobbörse ist so strunz blöd gemacht das man nicht richtig navigieren kann. :kotz:

Werde mich morgen mit meiner Arbeitsvermittlerin in Verbindung setzen mal sehen was die wirklich taugt.

Würde gerne nach Sachsen und dort arbeiten und leben.

Gerade die offenen Stellen für Fachkräfte werden nicht der staatlichen Arbeitsvermittlung gemeldet, weil die haufenweise unmotivierte und unfähige Leute zur Bewerbung nötigt.

Großbetriebe und Behörden werden mit Bewerbungen überschwemmt. Handwerker lesen sich sowieso keine schriftlichen Bewerbungen durch.

Ich empfehle Ihnen daher, kleinere Handwerksbetriebe in Sachsen anzurufen oder abzufahren und nach Arbeit zu fragen ...

... sofern Sie dort ernsthaft leben und arbeiten wollen.

Tannhäuser
27.08.2013, 11:45
Gerade die offenen Stellen für Fachkräfte werden nicht der staatlichen Arbeitsvermittlung gemeldet, weil die haufenweise unmotivierte und unfähige Leute zur Bewerbung nötigt.

Großbetriebe und Behörden werden mit Bewerbungen überschwemmt. Handwerker lesen sich sowieso keine schriftlichen Bewerbungen durch.

Ich empfehle Ihnen daher, kleinere Handwerksbetriebe in Sachsen anzurufen oder abzufahren und nach Arbeit zu fragen ...

... sofern Sie dort ernsthaft leben und arbeiten wollen.


Vielen Dank

für ihren Tipp.

Habe inzwischen einen Arbeitsplatz gefunden.

Brathering
27.08.2013, 11:48
Der Kündigungsschutz muss abgebaut werden.

Trashcansinatra
27.08.2013, 16:54
Der Kündigungsschutz muss abgebaut werden.

Wurde begrünt. Und genau das ist auch noch das beste Rezept gegen die Jugendarbeitslosigkeit im "Club Med".

Herr Schmidt
03.09.2013, 13:54
Wurde begrünt. Und genau das ist auch noch das beste Rezept gegen die Jugendarbeitslosigkeit im "Club Med".

Stimmt

Herr Schmidt
03.09.2013, 14:01
Bei der Leih und Zeitarbeitsfirmen geht es doch darum, daß die faulen und dummen, sowie die ungeschickten auch die Chance bekommen auf einen Arbeitsplatz ... obwohl sie das (meist) nicht wollen.

Sie flüchten dann in Beschimpfungen und Verleumdungen damit man nicht merken soll, daß sie zu den Losern gehören. Auch hier gilt: große Fresse und nichts dahinter.

Jeder, und ich betone Jeder der was kann und was arbeiten will, bekommt einen guten Job ... gerade die WIRTSCHAFTSWOCHE gelesen (hat nichts mit Wirtshaus zu tun, liebe H4ler) ... die Zahl der gesuchten gut ausgebildeten Fachkräfte steigt und steigt.

Also nichts für ungut, liebe Hilfsarbeiten, Fachreinigungskräfte, Dummschwätzer und Maulhelden ... ihr gehört leider nicht zu den gesuchten. :fuck:

Darum meine Forderung für alle Faulbären und alle Menschen die ALG2 beziehen: Ein Arbeitesdienst muß her ! :ätsch: also ohne 1 Euro Aufschlag :bäh:

martin54
03.09.2013, 14:34
Also nichts für ungut, liebe Hilfsarbeiten, Fachreinigungskräfte, Dummschwätzer und Maulhelden ... ihr gehört leider nicht zu den gesuchten. :fuck:



Ob Sie eine Hilfsarbeit sind oder zu den Fachreinigungskräften, wie Sie es so erniedrigend darstellen, gehören, Herr Schmidt, weiß ich nicht, aber die beiden anderen Begriffe geben mir in Bezug auf Sie zu denken.

Herr Schmidt
03.09.2013, 15:21
Ob Sie eine Hilfsarbeit sind oder zu den Fachreinigungskräften, wie Sie es so erniedrigend darstellen, gehören, Herr Schmidt, weiß ich nicht, aber die beiden anderen Begriffe geben mir in Bezug auf Sie zu denken.


Aber ich kann doch nicht jeden Hilfsarbeiter einen Chefposten anbieten ... die linken Spinner in diesem Land wollen jeden Kaspar zum Facharbeiter erklären, damit dieser 3000 Euro bekommt, obwohl er nur 1000 Euro leistet ... sorry, liebe selbsternannte Gutmenschen ... so geht das nicht ...

darum sollten alle, die Geld von dieser Gesellschaft erhalten, auch etwas an diese Gesellschaft zurückgeben ... und zwar in Form eines gemeinnützigen Arbeitsdienstes ... das ist nicht viel, denn die meisten dieser "Vögel" werden mehr rumstehen als arbeiten, aber immerhin sind sie weg von der "Glotze" ...

Umverteilung ist das Schlagwort der Faulbären ... nehmt es den fleißigen Bürgern und gebt es den faulen ... Danke "jetzt habe ich fertig"


PS.: Sie versuchen zu denken :respekt:

jack000
03.09.2013, 15:29
Ich bin Elektroniker und habe eine Weiterbildung in Schaltschrankverdrahtung gemacht.
Wo wohnst du denn, bzw. bist du örtlich mobil? In Bayern und BW sind die Chancen besser einen anständigen Job zu bekommen.

Trashcansinatra
03.09.2013, 17:16
Bei der Leih und Zeitarbeitsfirmen geht es doch darum, daß die faulen und dummen, sowie die ungeschickten auch die Chance bekommen auf einen Arbeitsplatz ... obwohl sie das (meist) nicht wollen.

Sie flüchten dann in Beschimpfungen und Verleumdungen damit man nicht merken soll, daß sie zu den Losern gehören. Auch hier gilt: große Fresse und nichts dahinter.

Nein, die Chance ist de facto nicht vorhanden. Die Stammbelegschaft sorgt schon dafür, daß der entsprechende Leiharbeiter auf die Fresse fliegt. Höheres Risiko für niedrigeres Gehalt. Habe ich doch selbst im Altreich oft genug erlebt. Wie gesagt: kein Kündigungsschutz mehr - dann auch keine Leiharbeit mehr (nötig).

In der derzeitigen Lage sehe ich nur eine (leider sehr teure) Möglichkeit, sich gegen solche Unbillen als Leiharbeitsbimbo abzusichern: Sofort am ersten Tag das eigene Büro verwanzen und den Bürokomplex erkunden, am nächsten Tag die Raucherecke der Abteilung und das Büro des direkten Vorgesetzen verwanzen. Bei amerikanischen Unternehmen empfehle ich illegale Diktiergerätmitschnitte - und bei Problemen über eine Whistleblowerhotline an die Zentrale. Das ist nur eine kleine Auswahl an Maßnahmen, dem Erfindungsreichtum sind keine Grenzen gesetzt.

Und Kenntnisse in Programmierung, Netzwerktechnik sowie Kryptografie wären auch recht nützlich - obwohl die Entdeckungsgefahr bei Malversationen für den geplagten Leiharbeitsbimbo viel höher sind als die klassische "Horch & Guck"-Methode.

Herr Schmidt
03.09.2013, 18:35
Nein, die Chance ist de facto nicht vorhanden. Die Stammbelegschaft sorgt schon dafür, daß der entsprechende Leiharbeiter auf die Fresse fliegt. Höheres Risiko für niedrigeres Gehalt. Habe ich doch selbst im Altreich oft genug erlebt. Wie gesagt: kein Kündigungsschutz mehr - dann auch keine Leiharbeit mehr (nötig).e.

:dg:

dann würden vielleicht Versicherungen konstruiert werden, damit sich jeder - sofern er will - privat absichern kann. Speziell für Faulbären :fuck:

e.[/QUOTE]

Volker
03.09.2013, 18:43
Wo wohnst du denn, bzw. bist du örtlich mobil? In Bayern und BW sind die Chancen besser einen anständigen Job zu bekommen.

Du, da hättste ihm aber auch gleich sagen müssen, das er in Bayern mit wenig Lohn zufrieden sein muß ! Das soll er sich lieber nochmal überlegen ! :haha:

martin54
03.09.2013, 18:50
Aber ich kann doch nicht jeden Hilfsarbeiter einen Chefposten anbieten ... die linken Spinner in diesem Land wollen jeden Kaspar zum Facharbeiter erklären, damit dieser 3000 Euro bekommt, obwohl er nur 1000 Euro leistet ... sorry, liebe selbsternannte Gutmenschen ... so geht das nicht ...

darum sollten alle, die Geld von dieser Gesellschaft erhalten, auch etwas an diese Gesellschaft zurückgeben ... und zwar in Form eines gemeinnützigen Arbeitsdienstes ... das ist nicht viel, denn die meisten dieser "Vögel" werden mehr rumstehen als arbeiten, aber immerhin sind sie weg von der "Glotze" ...

Umverteilung ist das Schlagwort der Faulbären ... nehmt es den fleißigen Bürgern und gebt es den faulen ... Danke "jetzt habe ich fertig"


PS.: Sie versuchen zu denken :respekt:

Auch wenn es mir - ich sage es mit umananda, die mir diese Art Plagiat hoffentlich nicht übel nimmt - eigentlich widerstrebt, Selbstverständlichkeiten zu erklären:

1. kein Mensch im Lande denkt auch nur im entferntesten daran, "jedem Hilfsarbeiter einen Chefposten anzubieten".

2. ob Sie es wirklich nicht sehen oder nicht sehen wollen: es gibt entwicklungsbedingt eine steigende Zahl an arbeitslosen Menschen, die - ursprünglich der Mittelschicht entstammend - ebenso leistungsfähig wie leistungswillig sind - und um nun wiederum persönlich zu werden, zumindest zum Teil weit intelligenter sein dürften, als Sie sich hier darstellen - und lediglich das Pech hatten, durch das von den die Leistung und damit auch das Gros an Geld und Macht für sich Beanspruchenden errichtete Sieb zu fallen.

PS: danke für Ihr PS.; es gehörte zu meinem Lebensweg, die - ohne mich selbst loben zu wollen - ohnehin schon vorhandene Denkfähigkeit ständig zu verfeinern; das allerdings nur am Rande.

Herr Schmidt
03.09.2013, 19:06
Auch wenn es mir - ich sage es mit umananda, die mir diese Art Plagiat hoffentlich nicht übel nimmt - eigentlich widerstrebt, Selbstverständlichkeiten zu erklären:

1. kein Mensch im Lande denkt auch nur im entferntesten daran, "jedem Hilfsarbeiter einen Chefposten anzubieten".

2. ob Sie es wirklich nicht sehen oder nicht sehen wollen: es gibt entwicklungsbedingt eine steigende Zahl an arbeitslosen Menschen, die - ursprünglich der Mittelschicht entstammend - ebenso leistungsfähig wie leistungswillig sind - und um nun wiederum persönlich zu werden, zumindest zum Teil weit intelligenter sein dürften, als Sie sich hier darstellen - und lediglich das Pech hatten, durch das von den die Leistung und damit auch das Gros an Geld und Macht für sich Beanspruchenden errichtete Sieb zu fallen.

PS: danke für Ihr PS.; es gehörte zu meinem Lebensweg, die - ohne mich selbst loben zu wollen - ohnehin schon vorhandene Denkfähigkeit ständig zu verfeinern; das allerdings nur am Rande.

Danke für die höfliche Antwort, aber ich sehe das ganz anders:

1. Die linken wollen illusorische Gehälter ... abgekoppelt vom Leistungsvermögen ... (der Chefposten war nur eine Floskel)

2. Ich denke, die Menschen werden - und jetzt kommt der Hammer - dümmer und fauler, weniger leistungsbereit und noch weniger belastbar. Die Zeit ändert sich und der Wohlstand tut sein übriges. Jeder, ich wiederhole jeder, der arbeitsbereit und keine zwei linke Hände hat, und auch für 5 Cent Grips, der bekommt hier in unserem Land eine Stelle.

3. Wer keine Arbeitsstelle hat, gehört nicht zu dieser Gruppe (ganz ganz wenige Ausnahmen, sogenannte Pechvögel, vielleicht 5%)

jack000
03.09.2013, 19:15
Du, da hättste ihm aber auch gleich sagen müssen, das er in Bayern mit wenig Lohn zufrieden sein muß ! Das soll er sich lieber nochmal überlegen ! :haha:
Und wo wird denn mehr Lohn gezahlt als in Bayern und BW ?

Der Gerechte
03.09.2013, 19:24
Hallo,
habe schon die Suche bemüht aber nichts gefunden.

Gerne würde ich Eure Meinung und Erfahrung zu /mit Arbeiterverleihbüros hören.

Ich selber habe jede Menge schlechte Erlebnisse damit gehabt.

Von ca.20 war nur eine dabei mit einem gutem Job. Diese war aber privat.

Mittlerweile bin ich voll davon überzeugt das dieses " Gewerbe" den Arbeitsmarkt kaputt macht.


Habe schon gesehn wie Zeitarbeiter aus Frust Sabotage trieben.


Würde mir sehr wünschen das die ZA abgeschafft wird.


Aber vielleicht gibts hier auch welche die gute Erfahrungen damit gemacht haben ?
Zeit-/Leiharbeit war gestern, viel zu teuer.
Heute arbeiten Unternehmen mit Werkverträgen.
Da schraubt die Firma "Schmidt Service" die Räder an den BMW für 6,50 € die Stunde.

Volker
03.09.2013, 19:24
Und wo wird denn mehr Lohn gezahlt als in Bayern und BW ?

Schau in die Statistik ! Vor mir liegt eine Statistik der Rentenkasse. Dort steht Bayern an letzter Stelle mit den geringsten Renten, aller Bundesländer !

Darum hat uns ja Seehofer ja auch nur 2,00 Euro Brutto als Rentenerhöhung zugestanden, und der Osten läuft uns mit den Renten davon !

Bin etwas abgekommen, denn wenig Rente erhält der, der wenig verdient hat, ist das denn nicht so :?:

Nationalix
03.09.2013, 19:27
Zeit-/Leiharbeit war gestern, viel zu teuer.
Heute arbeiten Unternehmen mit Werkverträgen.
Da schraubt die Firma "Schmidt Service" die Räder an den BMW für 6,50 € die Stunde.

Wahlweise dürfen es auch Dienstverträge sein. Letztendlich wird dadurch die ohnehin schon brüchige Rentenversicherung noch weiter ausgehöhlt.

Der Gerechte
03.09.2013, 19:31
Wahlweise dürfen es auch Dienstverträge sein. Letztendlich wird dadurch die ohnehin schon brüchige Rentenversicherung noch weiter ausgehöhlt.

So ist es, Saubande!

jack000
03.09.2013, 20:26
Schau in die Statistik ! Vor mir liegt eine Statistik der Rentenkasse. Dort steht Bayern an letzter Stelle mit den geringsten Renten, aller Bundesländer !

Darum hat uns ja Seehofer ja auch nur 2,00 Euro Brutto als Rentenerhöhung zugestanden, und der Osten läuft uns mit den Renten davon !

Bin etwas abgekommen, denn wenig Rente erhält der, der wenig verdient hat, ist das denn nicht so :?:
Das ist grundsätzlich richtig, bedenke aber das Bayern ja mal mit das ärmste Bundesland in Deutschland und LFA-"Nehmerland" war. D.h. diejenigen, die heute Rentner sind haben doch in dem "armen" Bayern gearbeitet. Heutzutage sieht das anders aus und die zukünftigen Rentner in Bayern werden diejenigen sein, die am meisten erhalten.

Jodlerkönig
03.09.2013, 20:31
..........
.........
. Heutzutage sieht das anders aus und die zukünftigen Rentner in Bayern werden diejenigen sein, die am meisten erhalten.tja, da muß man schon eine menge Humor oder viel phantasie haben, wenn man das glaubt. mathe 2.klasse volksschule reicht, das die rente nicht mehr so zu halten ist. einheitsrente wird kommen....natürlich auf hartz4 Niveau. ab ca. 2030 geht's los.

Zinsendorf
03.09.2013, 21:02
tja, da muß man schon eine menge Humor oder viel phantasie haben, wenn man das glaubt. mathe 2.klasse volksschule reicht, das die rente nicht mehr so zu halten ist. einheitsrente wird kommen....natürlich auf hartz4 Niveau. ab ca. 2030 geht's los.

Naja, über die "Berechtigung" der individuellen Rentenhöhe unter moralischen Gesichtspunkten lässt sich im Nachgang trefflich streiten. Aber - was hat die Rentenerhöhung objektiv mit Höhe der Rente zu tun.? Sind die Niedrigrentner etwa weniger von der allgemeinen Teuerung betroffen als die Luxusrentner...?

Schlußfolgerung: Jeder Rentner sollte bei einer Rentenerhöhung den gleichen Betrag (~ den durchschn. %-Erhöhungsbetrag) erhalten. Das kostet der RK keinen zusätzlichen Cent, im Gegenteil hätte es den Vorteil, dass die aufwendige individuelle Berechnung usw. wegfiele. Wenn damit auch die Ungerechtigkeit natürlich nicht nicht abgeschafft wird, so wäre es doch ein Zeichen in die richtige Richtung -> Solidargemeinschaft.

Ganz nebenbei kann die Rente auch so gestaltet werden, dass sie auch von der Produktivität der Gesamtwirtschft abhängig gemacht wird, nicht nur von der Anzahl und der Lohn(~Beitrags)höhe der einzelnen Arbeitnehmers. Wenn sich die Rationalisierung und Automatisierung schon nicht entsprechend im Lohn wiederspiegelt, bzw. zur Arbeitslosigkeit u.ä. führt, so würde sich dieser Weg ja regelrecht anbieten.

Trashcansinatra
03.09.2013, 22:24
:dg:

dann würden vielleicht Versicherungen konstruiert werden, damit sich jeder - sofern er will - privat absichern kann. Speziell für Faulbären :fuck:

e.[/QUOTE]

Nix da, ich habe während meiner Leiharbeitskacke von April 2002 bis 2004 sogar ein Abendstudium unterhalb der Regelstudienzeit durchgebrettert (mit einem Notendurchschnitt von 2,8) und einen Nebenjob im Sicherheitsgewerbe gehabt. Als es zur Diplomarbeit hinging, habe ich Vollzeit im Sicherheitsgewerbe gearbeitet - um in Ruhe meine Diplomarbeit schreiben zu können (Abgabe September 2004, schriftliche Prüfungen Dezember 2004, mündliche Prüfungen Februar 2005).

In den zwei Jahren hatte ich eine Belastung von mindestes 70 Stunden pro Woche. Ein halbes Jahr lang bin ich um 3.30 Uhr morgens aufgestanden, um in die Spedition am Düsseldorfer Hafen zu kommen, um 6.00 Uhr war Arbeitsbeginn, um 14.00 oder 15.00 Uhr war dann Ende. Dann kurz im Liegestuhl eines Strandcafés eine halbe Stunde chillen, dann Unterlagen (Arbeit [B]und Studium) durcharbeiten. Nix mit Säcke schleppen - Import-Sachbearbeitung, was ich vorher noch nicht gemacht habe! Manchmal ging die Uni schon um 17.00 Uhr los, manchmal erst um 19.00 Uhr - auf jeden Fall bis 21.30 Uhr. Dann eine Stunde nach Hause fahren und ab ins Bett.

Ach ja, der Lohn war 8,60 EUR brutto. Toll oder etwa nicht!?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du ein ausbeuterischer Dummschwätzer bist - jedenfalls habe ich NICHT den Eindruck, daß sich Leistung lohnt.

Affenpriester
03.09.2013, 22:33
Schau in die Statistik ! Vor mir liegt eine Statistik der Rentenkasse. Dort steht Bayern an letzter Stelle mit den geringsten Renten, aller Bundesländer !

Darum hat uns ja Seehofer ja auch nur 2,00 Euro Brutto als Rentenerhöhung zugestanden, und der Osten läuft uns mit den Renten davon !

Bin etwas abgekommen, denn wenig Rente erhält der, der wenig verdient hat, ist das denn nicht so :?:

Die in Bayern, vor allem die Frauen, die haben ja das ganze Leben lang zu Hause gesessen. Da bekommt man auch kaum Rente, so einfach ist das.

Herr Schmidt
03.09.2013, 23:26
Die in Bayern, vor allem die Frauen, die haben ja das ganze Leben lang zu Hause gesessen. Da bekommt man auch kaum Rente, so einfach ist das.

Dafür gibt es ja die Witwenrente ... oder ?

Herr Schmidt
03.09.2013, 23:28
Nix da, ich habe während meiner Leiharbeitskacke von April 2002 bis 2004 sogar ein Abendstudium unterhalb der Regelstudienzeit durchgebrettert (mit einem Notendurchschnitt von 2,8) und einen Nebenjob im Sicherheitsgewerbe gehabt. Als es zur Diplomarbeit hinging, habe ich Vollzeit im Sicherheitsgewerbe gearbeitet - um in Ruhe meine Diplomarbeit schreiben zu können (Abgabe September 2004, schriftliche Prüfungen Dezember 2004, mündliche Prüfungen Februar 2005).

In den zwei Jahren hatte ich eine Belastung von mindestes 70 Stunden pro Woche. Ein halbes Jahr lang bin ich um 3.30 Uhr morgens aufgestanden, um in die Spedition am Düsseldorfer Hafen zu kommen, um 6.00 Uhr war Arbeitsbeginn, um 14.00 oder 15.00 Uhr war dann Ende. Dann kurz im Liegestuhl eines Strandcafés eine halbe Stunde chillen, dann Unterlagen (Arbeit [B]und Studium) durcharbeiten. Nix mit Säcke schleppen - Import-Sachbearbeitung, was ich vorher noch nicht gemacht habe! Manchmal ging die Uni schon um 17.00 Uhr los, manchmal erst um 19.00 Uhr - auf jeden Fall bis 21.30 Uhr. Dann eine Stunde nach Hause fahren und ab ins Bett.

Ach ja, der Lohn war 8,60 EUR brutto. Toll oder etwa nicht!?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du ein ausbeuterischer Dummschwätzer bist - jedenfalls habe ich NICHT den Eindruck, daß sich Leistung lohnt.[/QUOTE]


:? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du den geistigen Faden verloren hast - jedenfalls bin ich dafür, daß sich ausschließlich Leistung lohnen muß :hi:

Affenpriester
03.09.2013, 23:33
Dafür gibt es ja die Witwenrente ... oder ?

Die große und die kleine, ja. Aber nur wenn der Ehepartner stirbt.

Trashcansinatra
04.09.2013, 05:07
Nix da, ich habe während meiner Leiharbeitskacke von April 2002 bis 2004 sogar ein Abendstudium unterhalb der Regelstudienzeit durchgebrettert (mit einem Notendurchschnitt von 2,8) und einen Nebenjob im Sicherheitsgewerbe gehabt. Als es zur Diplomarbeit hinging, habe ich Vollzeit im Sicherheitsgewerbe gearbeitet - um in Ruhe meine Diplomarbeit schreiben zu können (Abgabe September 2004, schriftliche Prüfungen Dezember 2004, mündliche Prüfungen Februar 2005).

In den zwei Jahren hatte ich eine Belastung von mindestes 70 Stunden pro Woche. Ein halbes Jahr lang bin ich um 3.30 Uhr morgens aufgestanden, um in die Spedition am Düsseldorfer Hafen zu kommen, um 6.00 Uhr war Arbeitsbeginn, um 14.00 oder 15.00 Uhr war dann Ende. Dann kurz im Liegestuhl eines Strandcafés eine halbe Stunde chillen, dann Unterlagen (Arbeit [B]und Studium) durcharbeiten. Nix mit Säcke schleppen - Import-Sachbearbeitung, was ich vorher noch nicht gemacht habe! Manchmal ging die Uni schon um 17.00 Uhr los, manchmal erst um 19.00 Uhr - auf jeden Fall bis 21.30 Uhr. Dann eine Stunde nach Hause fahren und ab ins Bett.

Ach ja, der Lohn war 8,60 EUR brutto. Toll oder etwa nicht!?

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du ein ausbeuterischer Dummschwätzer bist - jedenfalls habe ich NICHT den Eindruck, daß sich Leistung lohnt.


:? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß du den geistigen Faden verloren hast - jedenfalls bin ich dafür, daß sich ausschließlich Leistung lohnen muß :hi:[/QUOTE]

Ich hatte das irgendwie mißverständlicherweise auf mich bezogen - also: sorry.

BTW: Solch eine Versicherung wäre Mumpitz. Die Beiträge wären für die erbrachte Leistung viel zu hoch.

Herr Schmidt
04.09.2013, 09:00
Die große und die kleine, ja. Aber nur wenn der Ehepartner stirbt.

Wenn die Frau in Bayern - wie du geschrieben hast - nichts arbeitet (weil sie es nicht nötig hat) ... dann bekommt der Mann sicherlich eine gut Rente ... also ist alles ok ... oder ?

Herr Schmidt
04.09.2013, 09:04
BTW: Solch eine Versicherung wäre Mumpitz. Die Beiträge wären für die erbrachte Leistung viel zu hoch.

Die gibt es ja jetzt schon .... und die wäre nur für Leute, die ein Haus gebaut haben, die schon lange beschäftigt sind usw. ... für den normalen Arbeiter sollte m.M.n. die Kündigungszeit 1 Monat, über 5 Jahre im Betrieb 3 Monate betragen. (ohne Abfindungen)

Und ich bin mir sicher, daß tausende neue Jobs entstehen würden.

Volker
04.09.2013, 18:40
Die in Bayern, vor allem die Frauen, die haben ja das ganze Leben lang zu Hause gesessen. Da bekommt man auch kaum Rente, so einfach ist das.

Nee, ganz so einfach ist das ja nun wirklich nicht ! Heute hat die Bild eine Statistik der Rentenversicherungen rausgegeben, sehr interessant. Wenn Du die Rentendebatte allein auf die Frauen abstellst, fehlt irgendwas ! Jeder Ostrentner erhält demnach 1.073 Euro im Monat, ein Westrentner jedoch nur 1005 Euro im Monat, das ist unglaubliches Unrecht ! Und täglich schreien die Linken im Bundestag, " Es wird Zeit, die Ostrenten den Westrenten anzupassen " ! Na dann fangt mal an, mit der Anpassung ...

Volker
04.09.2013, 18:46
Das ist grundsätzlich richtig, bedenke aber das Bayern ja mal mit das ärmste Bundesland in Deutschland und LFA-"Nehmerland" war. D.h. diejenigen, die heute Rentner sind haben doch in dem "armen" Bayern gearbeitet. Heutzutage sieht das anders aus und die zukünftigen Rentner in Bayern werden diejenigen sein, die am meisten erhalten.

Stimmt nicht ! Informier Dich doch mal, was in Oberfranken verdient wird, wirst den Kopf schütteln, oder zählst Du Oberfranken nicht zu Bayern, könnte ja sein ... :?:

jack000
05.09.2013, 01:09
Stimmt nicht ! Informier Dich doch mal, was in Oberfranken verdient wird, wirst den Kopf schütteln, oder zählst Du Oberfranken nicht zu Bayern, könnte ja sein ... :?:
Es gibt in den einzelnen Bundesländern immer Unterschiede. Auch in BW wird auf der schwäbischen Alb weniger gezahlt als in Böblingen.

Es geht darum, dass die wirklichen Billiglohnländer NRW, Niedersachsen, MC-Pomm, Sachsen-Anhalt, etc... sind. Das wird sich auch auf die Renten erheblich auswirken!

=> Auch ein Nordbayer wird mehr Rente erhalten als der durchschnitt der oben genannten Bundesländer ....

Brotzeit
05.09.2013, 11:52
..........Zeitarbeit & Leihfirmen

Für die Scheisse gibt es nur einen Namen ... "Sklavenmarkt"

Volker
05.09.2013, 18:16
Es gibt in den einzelnen Bundesländern immer Unterschiede. Auch in BW wird auf der schwäbischen Alb weniger gezahlt als in Böblingen.

Es geht darum, dass die wirklichen Billiglohnländer NRW, Niedersachsen, MC-Pomm, Sachsen-Anhalt, etc... sind. Das wird sich auch auf die Renten erheblich auswirken!

=> Auch ein Nordbayer wird mehr Rente erhalten als der durchschnitt der oben genannten Bundesländer ....

Derzeit und ich lebe jetzt, erhalten die Rentner aller von Dir aufgezählten Länder, mehr Rente als Rentner in Bayern ! Dafür haben die Rentner in Bayern ja auch 0,25 % Erhöhung bekommen ! Die Rentner aber in den von Dir aufgezählten Bundesländer erhielten 30 bis 40 Euro mehr im Monat, bei mir waren es 2 Euro Brutto ! Bin sprachlos darüber. verstößt das nicht aber gegen das so sehr gepriesene Gleichheitsprinzip :?: Naja, das Merkel denkt eben zu erst an ihre Landsleute, vielleicht ist das ja auch richtig so ! :D

Zinsendorf
05.09.2013, 20:35
Derzeit und ich lebe jetzt, erhalten die Rentner aller von Dir aufgezählten Länder, mehr Rente als Rentner in Bayern ! Dafür haben die Rentner in Bayern ja auch 0,25 % Erhöhung bekommen ! Die Rentner aber in den von Dir aufgezählten Bundesländer erhielten 30 bis 40 Euro mehr im Monat, bei mir waren es 2 Euro Brutto ! Bin sprachlos darüber. verstößt das nicht aber gegen das so sehr gepriesene Gleichheitsprinzip :?: Naja, das Merkel denkt eben zu erst an ihre Landsleute, vielleicht ist das ja auch richtig so ! :D
Sagte ich doch in (#215) jeder Rentner sollte bei einer Erhöhung den gleichen Erhöhungsbetrag erhalten.

Aber die finanzielle Lage der Rentner hängt natürlich noch von weiteren Faktoren, wie evt. Wohneigentum, Aktien/Gesellschafteranteile, Ersparnisse, Betriebsrenten... ab. Das sollte ein reeller Bundesländervergleich auch mit berücksichtigen - natürlich nur wenn es die jeweils gewünschte Aussage auch unterstützt.:))

Bettmaen
06.09.2013, 18:13
Es gibt in den einzelnen Bundesländern immer Unterschiede. Auch in BW wird auf der schwäbischen Alb weniger gezahlt als in Böblingen.

Es geht darum, dass die wirklichen Billiglohnländer NRW, Niedersachsen, MC-Pomm, Sachsen-Anhalt, etc... sind. Das wird sich auch auf die Renten erheblich auswirken!

=> Auch ein Nordbayer wird mehr Rente erhalten als der durchschnitt der oben genannten Bundesländer ....
Du zählst NRW zu den Billiglohnländern? Also, hier im Rheinland sind die Löhne und leider auch die Lebenshaltungskosten nit billig. Auf einzelne Regionen in NRW trifft es zu, aber nicht auf ganz NRW.

Sprecher
06.09.2013, 18:19
Du zählst NRW zu den Billiglohnländern? Also, hier im Rheinland sind die Löhne und leider auch die Lebenshaltungskosten nit billig. Auf einzelne Regionen in NRW trifft es zu, aber nicht auf ganz NRW.

Vor allem kommt es nicht nur auf die Region sondern auch auf Branche und Unternehmensgrösse an. Bei VW verdient ein einfacher Sachbearbeiter schon oft mehr als ein leitender Angestellter einer mittelständischen Firma.

Bruddler
06.09.2013, 19:20
..........Zeitarbeit & Leihfirmen

Für die Scheisse gibt es nur einen Namen ... "Sklavenmarkt"

Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".
Arbeitslose, die früher die Arbeitslosenstatistik belastet haben, werden heutzutage an Zeitarbeit & Leihfirmen ausgelagert, zumind. eine Zeit lang...

Antisozialist
06.09.2013, 20:49
Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".
Arbeitslose, die früher die Arbeitslosenstatistik belastet haben, werden heutzutage an Zeitarbeit & Leihfirmen ausgelagert, zumind. eine Zeit lang...

Private Zeitarbeitsunternehmen beschäftigen jemand nicht lange ohne Auftrag. Daher ist es keine Schönung der Arbeitslosenstatistik, wenn Zeitarbeiter nicht als Arbeitssuchende gezählt werden.

Zeitarbeiter sind hauptsächlich zweit- bis drittklassige Arbeitnehmer, die sich (zumindest nicht auf Anhieb) für eine gut bezahlte Dauerstellung qualifizieren können. Ohne die Zeitarbeit säßen die heutigen Zeitarbeiter daheim auf der Fernsehcouch und würden regelmäßig vollständig von der Gesellschaft alimentiert.

Trashcansinatra
07.09.2013, 01:06
Private Zeitarbeitsunternehmen beschäftigen jemand nicht lange ohne Auftrag. Daher ist es keine Schönung der Arbeitslosenstatistik, wenn Zeitarbeiter nicht als Arbeitssuchende gezählt werden.

Zeitarbeiter sind hauptsächlich zweit- bis drittklassige Arbeitnehmer, die sich (zumindest nicht auf Anhieb) für eine gut bezahlte Dauerstellung qualifizieren können. Ohne die Zeitarbeit säßen die heutigen Zeitarbeiter daheim auf der Fernsehcouch und würden regelmäßig vollständig von der Gesellschaft alimentiert.

In Deutschland ist das so - in ÖsterREICH nicht!

Im gewerblichen Bereich mag das ja stimmen. Was meinst du, warum IN DEUTSCHLAND selbst im kaufmännischen und akademischen Bereich nur noch Leiharbeiter eingestellt werden?!

Weißt du auch, warum?! Weil die langgediensten Beschäftigten (nicht selten Minderleister) nicht entlassen werden können. Vor allen Dingen nicht, wenn sie Familie haben. Das liegt am deutschen Kündigungsschutzrecht. Es gibt da nämlich eine "Sozial"-Auswahl. Wer länger in der Firma ist und Familie hat, der darf bleiben - wer kürzer in der Firma ist, der darf die Sachen packen, wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen. Natürlich gilt das nur für Festangestellte - für Leihbimbos gilt das natürlich nicht. Sie haben halt nicht das Glück gehabt, bis zum Ende des vergangenen Jahrtausends eine Stelle zu bekommen. Empfehlung: Google mal "Insider/Outsiderprinzip"

Nicht-Ökonomen sollten über diese Sachverhalte keine Meinung äußern dürfen!:hdf:

Doch gebe ich dir in einer Hinsicht Recht: Die meisten Leiharbeitsbimbos sind arbeitssuchend - weil sie eben nicht Bimbos sein möchten, sondern eine Festanstellung suchen. Wer möchte schon gerne ein um 50% erhöhtes Kündigungrisiko bei einer 30%-ig schlechteren Bezahlung im Vergleich zu Festangestellten haben?!

Ich habe niemals einen Hehl daraus gemacht:

für

den Atomausstieg (geostrategischer Verkauf an die Russen),
die Abschaffung der Gewinnversteuerungspflicht aus dem Verkauf von Unternehmensbeteiligungen (Heuschreckenbefall),
die Änderung des RuStAG (Paßdeutsche mit mangelnder Bereitschaft zur Integration in die "abendländische Leitkultur" - z. B. El Masri!)
die Flurbereitung in punkto Leiharbeit (Bestandsschutz für Minderleister - oft in Personalunion als Gewerkschaftsmitglied) und
die Einführung einer privaten Vorsorge auf Kapitalmarktbasis



haben die maßgeblichen Handlungsbevollmächtigten der damaligen rot-grünen Regierung (in absteigender Reihung ihrer Verschulden)


Schröder
Eichel
Clement
Fischer
Riester


eine Anklage wegen Hochverrates vor dem (noch einzurichtenden) Volksgerichtshof mehr als verdient.

Ich habe jedenfalls immer für eine Abschaffung des Kündigungschutzes in Deutschland plädiert. Warum? Weil ich keine Lust hatte, mir durch Minderleister mit Bestandsschutz weiter an den Karren pissen zu lassen und - immer noch - Wert darauf lege, daß meine Fähigkeiten, Kenntnisse und Talent angemessen gewürdigt werden.

Trashcansinatra
07.09.2013, 01:20
Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".
Arbeitslose, die früher die Arbeitslosenstatistik belastet haben, werden heutzutage an Zeitarbeit & Leihfirmen ausgelagert, zumind. eine Zeit lang...

Oder in Dummfickmaßnahmen (Kurse) gesteckt.

akainu2012
07.09.2013, 02:02
Ich habe für voll in Ordung gevotet, denn auch Zecken müssen ja ihre Brötchen verdiehnen, eh ich mein aussagen.
Außerdem wollen ja die Menschen, die Mehrheit dieses Zeckensystem, sonst würden sie ja andere Parteien wählen, tuen sie aber nicht, also will ich da cih nicht dazwischen funken. Viele haben halt nichts dagegen ausgebeutet zu werden, im Gegenteil sie finden das in Ordnung und toll.

Trashcansinatra
07.09.2013, 02:10
Ich habe für voll in Ordung gevotet, denn auch Zecken müssen ja ihre Brötchen verdiehnen, eh ich mein aussagen.
Außerdem wollen ja die Menschen, die Mehrheit dieses Zeckensystem, sonst würden sie ja andere Parteien wählen, tuen sie aber nicht, also will ich da cih nicht dazwischen funken. Viele haben halt nichts dagegen ausgebeutet zu werden, im Gegenteil sie finden das in Ordnung und toll.

Seitdem ich in der Ostmark wohne, habe ich ja nicht mehr gewählt. Ich bin Deutscher.

Frei nach dem Sachsenkönig: "Macht euren Dreck alleene ...":fuck:

Bruddler
07.09.2013, 08:47
Private Zeitarbeitsunternehmen beschäftigen jemand nicht lange ohne Auftrag. Daher ist es keine Schönung der Arbeitslosenstatistik, wenn Zeitarbeiter nicht als Arbeitssuchende gezählt werden.

Zeitarbeiter sind hauptsächlich zweit- bis drittklassige Arbeitnehmer, die sich (zumindest nicht auf Anhieb) für eine gut bezahlte Dauerstellung qualifizieren können. Ohne die Zeitarbeit säßen die heutigen Zeitarbeiter daheim auf der Fernsehcouch und würden regelmäßig vollständig von der Gesellschaft alimentiert.

Wie ich bereits schrieb, Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".

BlackForrester
07.09.2013, 10:45
Wie ich bereits schrieb, Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".



Kommt es darauf noch an? Bei der Arbeitslosenstatistik wird eh getrickst, dass sich die Balken biegen und die politischen Parteien lassen sich doch immer wieder neue "Tricks" einfallen um dem "gläubigen" Bürger zu erzählen wie man die Arbeitslosigkeit mittels sinkenden Arbeitslosenzahlen bekämpft.

Dass dabei die Arbeitslosigkeit real eigentlich gar nicht sinkt...dies will man doch als "gläubiger" Bürger gar nicht wissen.

Herr Schmidt
09.09.2013, 15:29
Wie ich bereits schrieb, Zeitarbeit & Leihfirmen sind für die Arbeitsagenturen ein willkommener Puffer, ein Puffer, der mit dazu beitraegt, die Arbeitslosenstatistik zu "schönen".

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Zeitarbeit ist der ideale Puffen (nur es muß den jeweiligen Firmen mehr kosten als Festangestellte = kosten, nicht bezahlen)
2. Oder man streicht den Kündigungsschutz auf ein Mindestmaß !
3. Oder man nimmt wieder Millionen Arbeitslose in kauf ...

so einfach ist die Welt !

Bruddler
09.09.2013, 15:35
Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Zeitarbeit ist der ideale Puffen (nur es muß den jeweiligen Firmen mehr kosten als Festangestellte = kosten, nicht bezahlen)
2. Oder man streicht den Kündigungsschutz auf ein Mindestmaß !
3. Oder man nimmt wieder Millionen Arbeitslose in kauf ...

so einfach ist die Welt !

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du ein Befürworter von "hire & fire" ?! :hmm:

Bruddler
09.09.2013, 15:37
Kommt es darauf noch an? Bei der Arbeitslosenstatistik wird eh getrickst, dass sich die Balken biegen und die politischen Parteien lassen sich doch immer wieder neue "Tricks" einfallen um dem "gläubigen" Bürger zu erzählen wie man die Arbeitslosigkeit mittels sinkenden Arbeitslosenzahlen bekämpft.

Dass dabei die Arbeitslosigkeit real eigentlich gar nicht sinkt...dies will man doch als "gläubiger" Bürger gar nicht wissen.

:dg:

Herr Schmidt
09.09.2013, 15:44
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du ein Befürworter von "hire & fire" ?! :hmm:

JA was ist schlecht daran ?

Wenn ich dich recht verstehe bist du ein Befürworter einer lebenslangen Arbeitsplatzgarantie (ohne Leistungsdruck) ... wie in der DDR ! Komme ich heute nicht, komme ich morgen

Herr Schmidt
09.09.2013, 15:47
Kommt es darauf noch an? Bei der Arbeitslosenstatistik wird eh getrickst, dass sich die Balken biegen und die politischen Parteien lassen sich doch immer wieder neue "Tricks" einfallen um dem "gläubigen" Bürger zu erzählen wie man die Arbeitslosigkeit mittels sinkenden Arbeitslosenzahlen bekämpft.

Dass dabei die Arbeitslosigkeit real eigentlich gar nicht sinkt...dies will man doch als "gläubiger" Bürger gar nicht wissen.

und warum sinkt die Arbeitslosigkeit nicht ?? ... und die offenen Stellen verdoppeln sich ?? ... weil ein ein Teil unserer Gesellschaft: dumm und faul geworden ist ... und wer stellt denn diese "Vögel" schon gerne ein ?

Bruddler
09.09.2013, 15:49
JA was ist schlecht daran ?

Wenn ich dich recht verstehe bist du ein Befürworter einer lebenslangen Arbeitsplatzgarantie (ohne Leistungsdruck) ... wie in der DDR ! Komme ich heute nicht, komme ich morgen

Schau' Bub, ich möchte es Dir anhand einer einfachen Frage erklären:
Welcher Arbeitnehmer würde bei einer solchen Unsicherheit dann noch größere Ausgaben vornehmen ?

Sathington Willoughby
09.09.2013, 16:10
Mal was zum Entlasten:
1. Zeitarbeit erspart Unternehmen den Reinfall mit schlechtem Personal, das dann noch monatelang durchgezogen werden muss.(Weigert sich ein Muslim, Bierkästen z utragen, ist er den nächsten Tag nicht mehr da. Anders, wenn er fest angestellt ist).
2. Im Krankheitsfall kommt ein Anderer.
3. Wirklich gute Leute kann man übernehmen.
4. Man kann flexibler auf die Anforderungen reagieren.
5. Ja, man kann einen gewissen Druck aufbauen.

Edmund
09.09.2013, 16:22
Schau' Bub, ich möchte es Dir anhand einer einfachen Frage erklären:
Welcher Arbeitnehmer würde bei einer solchen Unsicherheit dann noch größere Ausgaben vornehmen ?
Argumente sind da zwecklos. Wer hier für die Zeitarbeit trommelt, war nie davon betroffen.

opppa
09.09.2013, 17:32
Mal was zum Entlasten:
1. Zeitarbeit erspart Unternehmen den Reinfall mit schlechtem Personal, das dann noch monatelang durchgezogen werden muss.(Weigert sich ein Muslim, Bierkästen z utragen, ist er den nächsten Tag nicht mehr da. Anders, wenn er fest angestellt ist).
2. Im Krankheitsfall kommt ein Anderer.
3. Wirklich gute Leute kann man übernehmen.
4. Man kann flexibler auf die Anforderungen reagieren.
5. Ja, man kann einen gewissen Druck aufbauen.

. . . . . . und man spart sich einen Haufen Geld, weil die Zeitarbeiter von der Arge gezwungen werden, zu einem Hungerlohn zu arbeiten!

:D

NERTHUS
09.09.2013, 17:38
Argumente sind da zwecklos. Wer hier für die Zeitarbeit trommelt, war nie davon betroffen.
Ja. Wer nicht begreift, dass Dumping-BRD ein Paradies für Ausbeuter und Kriminelle ist, der schläft eben noch ganz fest

martin54
09.09.2013, 17:42
Argumente sind da zwecklos. Wer hier für die Zeitarbeit trommelt, war nie davon betroffen.



....soll aber bitte niemals den Fehler begehen - wie bereits im realen Leben passiert - sich auf Erhard und Müller Armack zu berufen; die nämlich würden sich angesichts dessen, was aus ihrer Idee wurde, im Grabe herumdrehen.

Bruddler
09.09.2013, 18:57
Argumente sind da zwecklos. Wer hier für die Zeitarbeit trommelt, war nie davon betroffen.

:dg: :gp: