PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfpflicht für Heizöltanks soll 2013 kommen



Patriotistin
18.01.2013, 10:29
Mehr als zehn Millionen Haushalte in Deutschland werden nach Angaben des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) mit Heizöl beheizt. In den meisten Häusern wird die Ölheizung aus einem Tank im Keller gespeist. Aktuell gibt es abhängig vom jeweiligen Bundesland verschiedene Regelungen, wie oft die Sicherheit des Tanks überprüft werden muss. Das soll sich in 2013 ändern. Die Bundesregierung will eine bundesweit einheitliche Prüfpflicht für Heizöltanks ab 1000 Litern einführen. Der Verband Privater Bauherren (VPB) in Berlin warnt Hausbesitzer allerdings davor, sich voreilig zu einer frühen Überprüfung überreden zu lassen.

In diesem Jahr soll eine bundesweit einheitlich geregelte Prüfpflicht für Heizöltanks ab 1000 Litern eingeführt werden. Der VPB rechnet allerdings damit, dass es noch bis Mitte 2013 dauert, bis die Verordnung in Kraft tritt. Dennoch drängen manche Firmen schon jetzt zu einem Sicherheitscheck. Hausbesitzer können damit aber noch getrost warten. Der Verband rät, sich nicht auf Angebote einzulassen, die mit dem Hinweis auf die nahende Neuregelung eine baldige Tankprüfung vorschlagen. Die Werber sind meist nur auf ein schnelles Geschäft aus.

Bundesweit einheitliche Verordnung für Heizöltanks

In einzelnen Bundesländern – unter anderem auch Hessen – gibt es bereits eine "Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen" (VAwS), die Tankprüfungen vorschreibt. Die Regeln sollen nun bundesweit nach hessischem Vorbild vereinheitlicht werden. "Aber die Verordnung muss noch durch alle Gremien und dann in Brüssel abgesegnet werden", erklärt VPB-Sprecherin Eva Reinhold-Postina.

Weiter unter:http://www.zuhause.de/heizoeltank-ueberpruefen-pruefpflicht-ab-mitte-2013-erwartet/id_61583380/index

*****************

Mal wieder eine kleine Einnahmequelle um die Wirtschaft anzukurbeln, damit Steuer reinkommen, was ?! ......

schastar
18.01.2013, 10:35
Was will man bei Kunststofftanks prüfen? Und wer darf prüfen?

Cleopatra
18.01.2013, 10:36
Na prima, Eigentum ist nichts mehr wert. Alle Prüfer dürfen meinen Grund und Boden betreten. Nach dem Bioklärgrubenprüfer und dem Schornsteinfeger nun auch der Heizölprüfer.
Die Wirte haben ja nach dem Rauchergesetz auch nicht mehr zu bestimmen, was bei ihnen abgeht. Dieser Staat muß weg!

Brotzeit
18.01.2013, 13:11
Den Parasiten in Berlin fällt Nichts mehr zu unseren Gunsten ein .....

fireeater
18.01.2013, 13:13
Ist das gleiche wie mit den Kanalprüfungen in NRW. Diejenigen, die beflissen schnellstmöglich ihren Anschluss haben prüfen lassen, sind jetzt gekniffen, nachdem die Prüfpflicht gekippt wurde.

In der heutigen Zeit, in der auf nichts mehr Verlass ist, würde ich immer bis zum letzten Zeitpunkt warten, bevor ich irgendwas in der Richtung mache.

sibilla
18.01.2013, 14:49
Den Parasiten in Berlin fällt Nichts mehr zu unseren Gunsten ein .....

dazu ist denen noch nie etwas eingefallen, oder täuscht mich mein bauchgefühl und mein verstand?

grüßle s.