PDA

Vollständige Version anzeigen : Linux



harlekina
18.01.2013, 07:17
Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

ganja
18.01.2013, 09:28
Auf meinem PC orgelt Win8.
Mein Beileid...

:D


Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

Linux ist auch nicht mehr so kompliziert wie es mal war, müsste brauchbare Distributoren geben. Hab's aber auch schon ewig nicht mehr benutzt...
Das meiste, was Windows kann, geht auch mit Linux.

Ich hätte allerdings kein Bock auf ein neues Betriebssystem und würde wohl Win7 drüberinstallieren.

harlekina
18.01.2013, 09:49
Bin mit Win8 bislang zufrieden.
BTW: Was ist eigentlich unter Free DOS zu verstehen?

Cinnamon
18.01.2013, 09:57
Bin mit Win8 bislang zufrieden.
BTW: Was ist eigentlich unter Free DOS zu verstehen?

Freedos ist ein freier (im Sinne von Freier Software) Klon von MS DOS. Nicht brauchbar..... Dein Mann sollte sich einen Laptop mit Debian oder Linux Mint zulegen. Fürs Internet und Büroanwendungen ist das super. Auch DVDs abspielen ist damit problemlos möglich, halt alles was Windows auch kann.

harlekina
18.01.2013, 10:05
Bevor mein Mann sich auskennt, muß ich mich auskennen, denn ich muß immer ran, wenn was nicht klappt.

Pappenheimer
18.01.2013, 13:23
Wer sich ueberhauptnicht mit PCs auskennt und dann direkt mit Linux anfangen... auuuuaaaa. Da geht es ja schon los dass man nicht einfach so auf einen Laufwerksbuchstaben klickt, nein, man muss das Laufwerk ja mounten...

Hol dir einen PC mit Windows wenn du dir wochenlanges Lesen in Hilfeforen ersparen moechtest. Ein benutzerfreundliches Linux gibt es definitiv nicht, allenfalls irgendwas wo die Benutzeroberflaeche der von Windows nachgemacht wurde. Aber dann kann man sich ja auch gleich Windows holen.

harlekina
18.01.2013, 13:38
Wer sich ueberhauptnicht mit PCs auskennt und dann direkt mit Linux anfangen... auuuuaaaa. Da geht es ja schon los dass man nicht einfach so auf einen Laufwerksbuchstaben klickt, nein, man muss das Laufwerk ja mounten...

Hol dir einen PC mit Windows wenn du dir wochenlanges Lesen in Hilfeforen ersparen moechtest. Ein benutzerfreundliches Linux gibt es definitiv nicht, allenfalls irgendwas wo die Benutzeroberflaeche der von Windows nachgemacht wurde. Aber dann kann man sich ja auch gleich Windows holen.

Ich bin zwar relativ experimentierfreudig, aber mein Mann....also nicht wirklich. Demnach werde ich von dieser Idee Abstand nehmen.

Tantalit
18.01.2013, 14:10
Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

Er will einen Laptop jedoch kein Geld ausgeben aber auch keinen gebrauchten, will er ihn klauen oder einfach geschenkt bekommen?

Ich bin verwirrt, was war nochmal die Frage ob man mit einem Linux Laptop surfen und tippen kann?

Nein das geht nicht, Linux ist nur für Nerds, die wissen was sie tun und noch mehr was sie wollen Geld ausgeben betteln oder klauen.

PS: Linux kann das was dein Mann machen möchte und mehr wie er jetzt an den Laptop kommt keine Ahnung, ebay, Fußgängerzone oder Tafel?

harlekina
18.01.2013, 14:13
Geschenkt wäre schon mal ein guter Anfang.:D

Jonny
18.01.2013, 14:13
Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

Warum nichts gebrauchtes?
Mein Tablet und Handy waren auch gebraucht, gute Teile, kann mich nicht beschweren. Auf den Tablet war nichtmal ein Krtazer.
Mit Linux kann man übrigends auch Spiele, mit Wine oder so.

Gehirnnutzer
18.01.2013, 20:26
Wer sich ueberhauptnicht mit PCs auskennt und dann direkt mit Linux anfangen... auuuuaaaa. Da geht es ja schon los dass man nicht einfach so auf einen Laufwerksbuchstaben klickt, nein, man muss das Laufwerk ja mounten...

Hol dir einen PC mit Windows wenn du dir wochenlanges Lesen in Hilfeforen ersparen moechtest. Ein benutzerfreundliches Linux gibt es definitiv nicht, allenfalls irgendwas wo die Benutzeroberflaeche der von Windows nachgemacht wurde. Aber dann kann man sich ja auch gleich Windows holen.

Pappenheimer, wenn man sich Linux vor Jahren angeschaut hat, kann man keine Aussagen über Linux heute machen.

Wer eine Windowsinstallation hinkriegt, der bekommt heute mit Distributionen wie Ubuntu oder OpenSuse das auch hin, es gibt nur einen Unterschied. Nach der Linux-Installation hat man schon ein System mit dem man arbeiten kann, denn bei der Linuxinstallation wird schon Software mit installiert.

Gehirnnutzer
18.01.2013, 20:30
Ich bin zwar relativ experimentierfreudig, aber mein Mann....also nicht wirklich. Demnach werde ich von dieser Idee Abstand nehmen.

Warum sollte dein Mann Probleme bekommen. Wenn es nur um Surfen und Briefe schreiben geht, hast du nach der Linuxinstallation schon alles auf dem Rechner und solange du keine exotische Hardware hast, gibt es auch keine Probleme, denn das meiste mach die Hardwareerkennung auch bei Linux.

Harry Krischner
18.01.2013, 20:34
Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

Man kann und sollte sich Linux mal angeschaut haben. Viele Distributionen bieten dafür LiveCDs an, die ohne Installation auskommen. Für Ubuntu siehe z.B https://help.ubuntu.com/community/LiveCD
Welches Linux Laptops haben Sie denn in Ihrer Auswahl?

Felix Krull
18.01.2013, 22:54
Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

Bei einem Gebrauchtkauf erst hier gucken, ob für das Gerät ein Installationsbericht vorliegt:

http://tuxmobil.de/

Hintergrund ist daß einige Laptops mit etwas exotischer Hardware aufwarten, die nicht von jeder Distri out-of-the-box unterstützt wird. DELL wird ab diesem Jahr das XPS13 ausliefern, das vom Hersteller auch komplett unterstützt wird. Kostet aber ein bisschen was.

Zack1
19.01.2013, 02:43
Hallo,


Auf meinem PC orgelt Win8. Mein Mann will sich einen Laptop zulegen, hat aber noch weniger Ahnung als ich und will zudem kein Geld ausgeben. Nun gibt es Laptops bereits mit Linux, die nur die Hälfte kosten. Wieviel Sinn macht es, sich einen solchen zuzulegen, wenn man nur ins Netz und ab und zu was schreiben will? Er will auch nicht unbedingt einen gebrauchten.

ich schlage Ubuntu (Linux) vor. Das ist massenkompatibel, kommt mit fast jeder Hardware klar und es gibt ein ausgezeichnetes Hilfeforum:
http://ubuntuusers.de/
Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Ich schlage ein Dual boot System vor. D. h. 2 Betriebsysteme auf einer Festlatte. Z. B. XP oder Win 7 (sollte es einen günstigen Schleppi geben) + Ubuntu. Windows deswegen damit man immer mal zurückgreifen kann, zumindest für eine Übergangszeit.

Das Ubuntu bringt Schreibprogramm, Browser usw. mit und ist vor allem sicherer als jedes Windows.
Wenn es nicht ausartet berate ich gerne telefonisch. Dann bitte PN.

Gruss

Z1

Gawen
21.01.2013, 10:41
Geschenkt wäre schon mal ein guter Anfang.:D

Toshiba 15" NB Win8 399,--
http://www.pollin.de/shop/dt/NzAyODkyOTk-/