PDA

Vollständige Version anzeigen : Wortsterben



Murr
17.01.2013, 17:49
Hallo ... warum verschwinden so viele treffende worte aus unserer sprache... hier ein paar beispiele die noch im 19.Jh. in romanen gebräuchlich waren... aber natürlich können sie auch eigene ans licht bringen ...> aufkeimendes Bewustsein - wunderbarer Tonzauber - Schlafrock - unleugbar -schöne Seele

Ebbelwoi
17.01.2013, 17:53
http://www.politikforen.net/group.php?groupid=172

Für dich vielleicht interessant.

Milka
17.01.2013, 18:02
Hallo ... warum verschwinden so viele treffende worte aus unserer sprache... hier ein paar beispiele die noch im 19.Jh. in romanen gebräuchlich waren... aber natürlich können sie auch eigene ans licht bringen ...> aufkeimendes Bewustsein - wunderbarer Tonzauber - Schlafrock - unleugbar -schöne Seele

"Schlafrock" ist aus der deutschen Sprache verschwunden, um als "szlafrok" in der polnischen Sprache aufzutauchen;-)

Bieleboh
17.01.2013, 18:05
"Schlafrock" ist aus der deutschen Sprache verschwunden, um als "szlafrok" in der polnischen Sprache aufzutauchen;-)

Ja, was wäre die Welt ohne unsere Lehnwörter. Ihr müsstet nackend ins Bett ;-)

borisbaran
17.01.2013, 18:25
Wörter sind auch nicht unsterblich und es entstehen laufend neue. Das haben lebendige Sprachen so an sich.

Heifüsch
17.01.2013, 19:45
Hallo ... warum verschwinden so viele treffende worte aus unserer sprache... hier ein paar beispiele die noch im 19.Jh. in romanen gebräuchlich waren... aber natürlich können sie auch eigene ans licht bringen ...> aufkeimendes Bewustsein - wunderbarer Tonzauber - Schlafrock - unleugbar -schöne Seele
"Aufkeimend" ist eigentlich noch ganz gängig. "Tonzauber" eher nicht, da von einem "Zauber" in der aktuellen Musik keine Rede mehr sein kann. Die ist so banal wie nur irgendwas :-(
Das Nachthemd wurde bekanntlich durch den Pyjama ersetzt und "Schlafrock" durch "Schlafpop". Das Leugnen von Tatsachen hingegen ist unleugbar so weit verbreitet, daß es inzwischen als alternativlos gilt. Und ne schöne Seele? "Schönheit" hat als künstlerische Kategorie längst ausgedient und die Seele wurde bekanntlich als religiöses Hirngespinst entlarvt, so what...>:-)=

Kater
17.01.2013, 20:05
Manche Wörter sind so kitschig, dass es gut ist, dass sie verschwunden sind. Oh ja, dieses "unleugbar" - ist das überhaupt vernünftiges Deutsch oder nicht vielleicht eine Wortschöpfung der alten Prä-PISA-Generation? "nicht zu leugnen" klingt irgendwie eleganter.

Herr Schmidt
17.01.2013, 20:08
Hallo ... warum verschwinden so viele treffende worte aus unserer sprache... hier ein paar beispiele die noch im 19.Jh. in romanen gebräuchlich waren... aber natürlich können sie auch eigene ans licht bringen ...> aufkeimendes Bewustsein - wunderbarer Tonzauber - Schlafrock - unleugbar -schöne Seele

Weil die meisten Deutschen einfach zu dumm sind, die deutsche Sprache richtig einzusetzen. Das fängt bei der sauberen Aussprache an, bei der Wortwahl und natürlich auch bei der Rechtschreibung.

konfutse
17.01.2013, 20:10
"Schlafrock" ist aus der deutschen Sprache verschwunden, um als "szlafrok" in der polnischen Sprache aufzutauchen;-)
Wer trägt schon einen Rock beim schlafen? Polen vieleicht.

Langwitsch
17.01.2013, 20:14
Was sagt denn die Bestseller Liste so??
Das Lesen von Feuchtgebieten oder Da Vinci Codes fördert mit Sicherheit keine elegante Aussprache bzw. den richtigen Einsatz rhetorischer Mittel.
Solch eine Straßen und Kleinkinder Belletristik fördert hingegen die Spracharmut.

Herr Schmidt
17.01.2013, 20:23
Wer trägt schon einen Rock beim schlafen? Polen vieleicht.

http://img.alibaba.com/photo/512797425/Sexy_Ladies_Sleep_Gown.jpg


Wir offiziell verkauft unter: Schlafrock ... wird in Polen nicht getragen, aber meine Frau trägt sowas ....

Milka
17.01.2013, 20:26
Wer trägt schon einen Rock beim schlafen? Polen vieleicht.

Die meisten Polen wissen doch nicht, was das deutsche Wort "Rock" bedeutet;-)

Langwitsch
17.01.2013, 20:29
Die meisten Polen wissen doch nicht, was das deutsche Wort "Rock" bedeutet;-)

Ihr Polen sagt doch neuerdings zum Wochenende auch Wikent.

konfutse
17.01.2013, 20:45
http://img.alibaba.com/photo/512797425/Sexy_Ladies_Sleep_Gown.jpg


Wir offiziell verkauft unter: Schlafrock ... wird in Polen nicht getragen, aber meine Frau trägt sowas ....
Wenn, dann ist das ein Schlafkleid. Meine Frau muss sowas übrigens nicht tragen, damit ich ihn hoch kriege. Sie ist auch ohne attraktiv.

Milka
17.01.2013, 20:54
Ihr Polen sagt doch neuerdings zum Wochenende auch Wikent.

Neuerdings? Man sagt "weekend", seit wann der Samstag arbeitsfrei ist. Eigentlich gibt es im Polnischen kein anderes Wort fuer Wochenende.

borisbaran
17.01.2013, 20:57
Neuerdings? Man sagt "weekend", seit wann der Samstag arbeitsfrei ist. Eigentlich gibt es im Polnischen kein anderes Wort fuer Wochenende.
Und nicht "koniec tygodnia"?

Milka
17.01.2013, 21:03
Und nicht "koniec tygodnia"?

Woertlich koennte man es so umschreiben. Es gibt aber den Sinn des Wortes "weekend" nicht so richtig wieder. Man fragt nicht: "Co robisz na koniec tygodnia?" (Was machst du am Wochenende?), das hoert sich seltsam an. Man sagt: "Co robisz w weekend?"

Hier wird diskutiert, durch welches polnisches Wort "weekend" ersetzt werden koennte:

http://www.sjp.pl/weekend

Herr Schmidt
17.01.2013, 21:53
Wenn, dann ist das ein Schlafkleid. Meine Frau muss sowas übrigens nicht tragen, damit ich ihn hoch kriege. Sie ist auch ohne attraktiv.

Sorry, mein Frau ist 20 Jahre jünger und sieht so ähnlich aus ... ähnlich .... :dg:

Niesmitlust
17.01.2013, 22:38
Schlafrock wird noch oft benutzt, heute aber mehr im kulinarischen Sinne, z.B. Äpfel im Schlafrock.

Aragorn
17.01.2013, 22:46
Ich denke, daß sich jede Sprache abschleift. Ich habe mal gehört, daß Dänisch eine der ältesten Sprachen ist und aus diesem Grund mit dem Ursprung schon fast nicht mehr vergleichbar. Ich finde den Verfall unserer Sprache, die eine sehr präzise Sprache ist, auch für unangenehm, denke aber, daß das der Zahn der Zeit und dadurch völlig normal ist. Ich meine mich erinnern zu können, daß irgendein römischer Dichter das schon zur Zeit Caesars bemängelt hat.

Herr Schmidt
18.01.2013, 08:46
Schlafrock wird noch oft benutzt, heute aber mehr im kulinarischen Sinne, z.B. Äpfel im Schlafrock.

Sehr gut ...

aber die Wortwahl muß auch einem gelehrt werden. Wenn die Jugend heute alles "geil" findet, dann zeugt das von einer schwachen Erziehung und schlechten Bildung. Wir durften niemals die selben Worten in einem Satz verwenden. Da fängt es an. Deutsch ist eine so facettenreiche Sprache, man muß sich nur bemühen.

Affenpriester
18.01.2013, 09:08
Ich mag eher Worte wie "heuer", "just", "Lakai", "brüsk", "kulminieren" und solch Kram.

Fluchtachterl
18.01.2013, 09:40
"Schlafrock" ist aus der deutschen Sprache verschwunden, um als "szlafrok" in der polnischen Sprache aufzutauchen;-)

In meinem Dialekt, Wien und Ostösterreich, sagte man zu meiner Zeit "Pinsch" für ein "Nicht genügend" in der Schule, da die negative Note 5 ist.

Herr Schmidt
18.01.2013, 10:04
Ich mag eher Worte wie "heuer", "just", "Lakai", "brüsk", "kulminieren" und solch Kram.

Je mehr Worte, desto besser ... man sollte sich genau überlegen, wie man spricht, wie man ausdrückt was man will usw. "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht", ein ganz bekannter Satz, woher ?? (nicht googln)

Affenpriester
18.01.2013, 10:05
Je mehr Worte, desto besser ... man sollte sich genau überlegen, wie man spricht, wie man ausdrückt was man will usw. "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht", ein ganz bekannter Satz, woher ??

Keine Ahnung, woher.

Corpus Delicti
18.01.2013, 11:23
Wörter sind auch nicht unsterblich und es entstehen laufend neue. Das haben lebendige Sprachen so an sich.

Auch in hebräisch ?

Murr
18.01.2013, 11:26
Hallo Wortfreunde
..hier a bissl was aus dem 17.Jh... diebischer Waldbruder...Feurerrohr... Ranzen...
wer anfangt un a Gruben grabt, der find au was ... mir gefällt der Schlafrock :appl::auro:
Euer Murr:hi:

Herr Schmidt
18.01.2013, 11:27
Keine Ahnung, woher.

Aus "My Fair Lady" ... von Dr. Higgins (George Bernard Shaw)

borisbaran
18.01.2013, 11:27
Auch in hebräisch ?
Ja, auf jeden Fall!! Im Hebräischen sogar viel mehr als anderswo, da man ja eine Sprache wiederbeleben musste!

Aloisius
18.01.2013, 11:29
Weil die meisten Deutschen einfach zu dumm sind, die deutsche Sprache richtig einzusetzen. Das fängt bei der sauberen Aussprache an, bei der Wortwahl und natürlich auch bei der Rechtschreibung.
Genau! Deshalb wurden eine Zeit lang bei Quelle Rucksäcke als "Bodybag" (= Leichensack) angeboten. Wer Intellligenz vortäuschen will, benutzt Vokabeln, deren Sinn er zwar nicht versteht, die aber irgendwie ausländisch klingen. Da das kaum ein Normalsterblicher versteht (verstehen soll), wird so suggeriert, man sei irgendwie intelligent, weil man Fremdsprachen beherrscht. Das manche dieser Anglzismen völlig sinnfrei eingesetzt wird, ist dabei offenbar gewollt.
(als Beispiel die Douglas-Werbung "come in and find out" = Komm rein und find raus. Oder die Werbung von Pro 7 "We love to entertain you" = Wir lieben es, Sie zu unterhalten. Macht das Pro 7 nicht ohnehin? Weiter gehts mit Ticket statt Fahrkarte oder Service Point statt Informationsstand. Wohin wird die Verhunzung unserer Sprache noch führen? Irgendwann wird es wohl noch das Bundesverdienstkreuz dafür geben, wenn einer die Deutsche Sprache total anglisiert hat (z.B. Lotter Matthäus und sein perverses Denglisch)

Herr Schmidt
18.01.2013, 11:37
Genau! Deshalb wurden eine Zeit lang bei Quelle Rucksäcke als "Bodybag" (= Leichensack) angeboten. Wer Intellligenz vortäuschen will, benutzt Vokabeln, deren Sinn er zwar nicht versteht, die aber irgendwie ausländisch klingen. Da das kaum ein Normalsterblicher versteht (verstehen soll), wird so suggeriert, man sei irgendwie intelligent, weil man Fremdsprachen beherrscht. Das manche dieser Anglzismen völlig sinnfrei eingesetzt wird, ist dabei offenbar gewollt.
(als Beispiel die Douglas-Werbung "come in and find out" = Komm rein und find raus. Oder die Werbung von Pro 7 "We love to entertain you" = Wir lieben es, Sie zu unterhalten. Macht das Pro 7 nicht ohnehin? Weiter gehts mit Ticket statt Fahrkarte oder Service Point statt Informationsstand. Wohin wird die Verhunzung unserer Sprache noch führen? Irgendwann wird es wohl noch das Bundesverdienstkreuz dafür geben, wenn einer die Deutsche Sprache total anglisiert hat (z.B. Lotter Matthäus und sein perverses Denglisch)

Guter Beitrag, aber ein Bodybag ist kein Rucksack, sondern eine kleine Umhängetasche, die vorne getragen wird. Wenn du dich mit jemanden unterhältst, dann kannst du in wenigen Minuten seinen Bildungsstand allein an der Wortwahl einschätzen.

Heifüsch
18.01.2013, 12:10
"Wohl Edel Gestrenger/ auch Ehrnvester Hochachtbarer; denselben sayen und verbleiben mein jederzeit willige Dienst in geflissener beraitschafft zuvor: Großgünstige Hoch= unnd Wolvertrawte/Geehrte/ Vielgeliebte Herzen/Vetter/ und Schwager:unter denen Ursachen/durch welche dir Scribenten jederzeiten angeraitßt worden/jhre Speculationes an das Tagliecht herfür zubringen/sein dise nicht die geringsten/wan sie verspürten/ daß ir propositum, von fürtrefflichen hochverständigen Ingeniis approbiert, bla bla bla..."

Aus Joseph Furttenbachs "Architectura Navalis" von 1629. Ein herrlich schräger Text eines Ulmer Autodidakten, der in der Schlacht von Lepanto eine Galeere gegen die Türken befehligte :-)

Corpus Delicti
18.01.2013, 12:24
Ja, auf jeden Fall!! Im Hebräischen sogar viel mehr als anderswo, da man ja eine Sprache wiederbeleben musste!

Wie denn und warum ?

Agesilaos Megas
18.01.2013, 12:32
"Wohl Edel Gestrenger/ auch Ehrnvester Hochachtbarer; denselben sayen und verbleiben mein jederzeit willige Dienst in geflissener beraitschafft zuvor: Großgünstige Hoch= unnd Wolvertrawte/Geehrte/ Vielgeliebte Herzen/Vetter/ und Schwager:unter denen Ursachen/durch welche dir Scribenten jederzeiten angeraitßt worden/jhre Speculationes an das Tagliecht herfür zubringen/sein dise nicht die geringsten/wan sie verspürten/ daß ir propositum, von fürtrefflichen hochverständigen Ingeniis approbiert, bla bla bla..."

Aus Joseph Furttenbachs "Architectura Navalis" von 1629. Ein herrlich schräger Text eines Ulmer Autodidakten, der in der Schlacht von Lepanto eine Galeere gegen die Türken befehligte :-)

Eine völlig andere Zeit mit einem völlig anderen formalen "Hochdeutsch". Interessant hierbei ist der Einfluss d. Lateinischen auf die Grammatik, Stilistik u. Lexik.

Was Du zitierst, ist ja schon eine formale Anrede, die überall vorkommt und noch Jahrhunderte gepflegt worden ist. Im Neulat. ebenfalls:

honoratissimo et amplissimo, reverendissimo et ... blabla - hieraus wurden viele Bezeichnungen abgeleitet, die natürlich im Deutschen nur schwerfällig ausgedrückt werden konnten. In den Briefen eine Italieners, der von der Inquisition verfolgt wurde, habe ich auch erstmals das dt. "Eure Herrschaft" entdeckt: vestra dominatio - kein Scherz!

Alter Stubentiger
18.01.2013, 14:05
Wer trägt schon einen Rock beim schlafen? Polen vieleicht.

Ein Apfel natürlich.:)

Niesmitlust
18.01.2013, 18:05
Genau! Deshalb wurden eine Zeit lang bei Quelle Rucksäcke als "Bodybag" (= Leichensack) angeboten. Wer Intellligenz vortäuschen will, benutzt Vokabeln, deren Sinn er zwar nicht versteht, die aber irgendwie ausländisch klingen. Da das kaum ein Normalsterblicher versteht (verstehen soll), wird so suggeriert, man sei irgendwie intelligent, weil man Fremdsprachen beherrscht. Das manche dieser Anglzismen völlig sinnfrei eingesetzt wird, ist dabei offenbar gewollt.
(als Beispiel die Douglas-Werbung "come in and find out" = Komm rein und find raus. Oder die Werbung von Pro 7 "We love to entertain you" = Wir lieben es, Sie zu unterhalten. Macht das Pro 7 nicht ohnehin? Weiter gehts mit Ticket statt Fahrkarte oder Service Point statt Informationsstand. Wohin wird die Verhunzung unserer Sprache noch führen? Irgendwann wird es wohl noch das Bundesverdienstkreuz dafür geben, wenn einer die Deutsche Sprache total anglisiert hat (z.B. Lotter Matthäus und sein perverses Denglisch)

Denglisch verwenden auch oft diejenigen, die des Englischen gar nicht so sehr mächtig sind. Mir macht es dann immer besonders viel Spaß, sie auf ihre Fehler hinzuweisen. :fizeig:

Shahirrim
18.01.2013, 18:06
Genau! Deshalb wurden eine Zeit lang bei Quelle Rucksäcke als "Bodybag" (= Leichensack) angeboten. Wer Intellligenz vortäuschen will, benutzt Vokabeln, deren Sinn er zwar nicht versteht, die aber irgendwie ausländisch klingen. Da das kaum ein Normalsterblicher versteht (verstehen soll), wird so suggeriert, man sei irgendwie intelligent, weil man Fremdsprachen beherrscht. Das manche dieser Anglzismen völlig sinnfrei eingesetzt wird, ist dabei offenbar gewollt.
(als Beispiel die Douglas-Werbung "come in and find out" = Komm rein und find raus. Oder die Werbung von Pro 7 "We love to entertain you" = Wir lieben es, Sie zu unterhalten. Macht das Pro 7 nicht ohnehin? Weiter gehts mit Ticket statt Fahrkarte oder Service Point statt Informationsstand. Wohin wird die Verhunzung unserer Sprache noch führen? Irgendwann wird es wohl noch das Bundesverdienstkreuz dafür geben, wenn einer die Deutsche Sprache total anglisiert hat (z.B. Lotter Matthäus und sein perverses Denglisch)

Ah, du hast mal DLF gehört! :D

Tantalit
18.01.2013, 18:32
Weil die meisten Deutschen einfach zu dumm sind, die deutsche Sprache richtig einzusetzen. Das fängt bei der sauberen Aussprache an, bei der Wortwahl und natürlich auch bei der Rechtschreibung.

Selten so was oberflächliches gelesen dagegen hilft mir jetzt nur noch ein "Pharisäer im Schlafrock".

Mit was für Leuten verkehrt ihr bloß bzw. mit wem parliert ihr denn dauernd im Alltag das euer Sprachempfinden dermaßen beleidigt wird?

Verfall ist alles was uns bleibt nur unsere Kinder beschreiten die Zukunft mit unserer Hoffnung das die Menschheit auch noch in tausend Jahren mehr als nur grunzend durch Höllen kriecht.

Herr Schmidt
18.01.2013, 18:51
Selten so was oberflächliches gelesen dagegen hilft mir jetzt nur noch ein "Pharisäer im Schlafrock".

Mit was für Leuten verkehrt ihr bloß bzw. mit wem parliert ihr denn dauernd im Alltag das euer Sprachempfinden dermaßen beleidigt wird?

Verfall ist alles was uns bleibt nur unsere Kinder beschreiten die Zukunft mit unserer Hoffnung das die Menschheit auch noch in tausend Jahren mehr als nur grunzend durch Höllen kriecht.

Dann lese doch mal hier die allermeisten Beiträge. Mehr braucht man nicht zu sagen. Und wenn ich bei jeder Beschreibung das Wort "geil" höre, dann bekomme ich einen solchen Hals.

PS.: ich war in der Medienbranche, da wurde extrem auf eine gute Wortwahl geachtet ! Nur mal so am Rande bemerkt ! :gib5:

Murr
23.01.2013, 15:53
Hallo ! D'accord
... guten appetit mit dem kantinen essen...auf das chaiselongue
komme ich vom trotoir an der chaussee...hoffentlich machen sie sich ihre
chemisettchen beim heutigen feiern nicht schmutzig...vor dem
tunier mit england...hoffentlich ohne bajonett
Euer Murr:hi:

bernhard44
23.01.2013, 17:07
Dann lese doch mal hier die allermeisten Beiträge. Mehr braucht man nicht zu sagen. Und wenn ich bei jeder Beschreibung das Wort "geil" höre, dann bekomme ich einen solchen Hals.

PS.: ich war in der Medienbranche, da wurde extrem auf eine gute Wortwahl geachtet ! Nur mal so am Rande bemerkt ! :gib5:

gerade die modernen Medien sind es die unsere Sprache vergewaltigen!

Herr Schmidt
23.01.2013, 19:16
gerade die modernen Medien sind es die unsere Sprache vergewaltigen!

Kommt vielleicht darauf an was man liest !!

bernhard44
24.01.2013, 03:37
Kommt vielleicht darauf an was man liest !!

und du meinst, wenn ich es nicht lese tun sie es nicht.................... interessante Ansicht!

Helgoland
24.01.2013, 05:51
gerade die modernen Medien sind es die unsere Sprache vergewaltigen!

...durch die inflationäre Verwendung von Anglizismen beispielsweise. Und wenn das nicht reicht, werden sogar Begriffe wie "Handy" erfunden.

Herr Schmidt
24.01.2013, 10:06
und du meinst, wenn ich es nicht lese tun sie es nicht.................... interessante Ansicht!

Einen guten Wortschatz kann man meiner Meinung nur durch lesen fördern ... aber bitte anspruchsvolle Literatur.

Wie sagte Dr. Higgins: "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht"

borisbaran
24.01.2013, 14:36
Einen guten Wortschatz kann man meiner Meinung nur durch lesen fördern ... aber bitte anspruchsvolle Literatur.

Wie sagte Dr. Higgins: "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht"

http://i.imgur.com/Z7TX7.png (http://imgur.com/Z7TX7)

bernhard44
24.01.2013, 15:01
Einen guten Wortschatz kann man meiner Meinung nur durch lesen fördern ... aber bitte anspruchsvolle Literatur.

Wie sagte Dr. Higgins: "Die Sprache macht den Menschen, die Herkunft macht es nicht"

wer will dem widersprechen! Ich nicht......

Murr
14.02.2013, 15:48
Hallo
... neues von der wörertfront... bezeichnungen wie spannenede Literatur oder Thriller, gänsehaut Krimi und ähnliches
sollen dem Begriff >> page turner << zum Opfer fallen...sind die Angriffe auch schon von euch
beobachtet worden? ... mein Feindkontakt:cool:...war heute in der SZ...
Euer Murr :hi:

Trantor
14.02.2013, 16:14
...durch die inflationäre Verwendung von Anglizismen beispielsweise. Und wenn das nicht reicht, werden sogar Begriffe wie "Handy" erfunden.

un es wird ja keiner gezwungen diese "Anglezismen" zu verwenden.

Keiner muss in Deutschland "Handy" sagen, du kannst auch gerne mobiles Funktelefon dazu sagen...obwohl "mobil" ist eigentlich französisch und "Telefon" kommt aus dem griechischen......na dann eben "beweglicher Fernsprechapparat" .... obwohl "Apparat" ist glaube ich Latein...na dann halt bewegliches Fernsprechgerät...ich hoffe daran ist nun alles deutsch, so ganz sicher bin ich mir aber nicht...

Dem Volk aufs Maul wegen der verwendeten Sprache zu schaun ist einfach nur große Zeitverschwendungund rausgeworfenes Geld, vor allem wenn es ums eindeutschen ausländischer Wörter geht.

wichtiger wäre viel mehr das man darauf achtet das bestimmte Bevölkerungsgruppen überhaupt ein en vollständigen Satz mit Subjekt, Prädikat und Verb etc in richtiger Reihenfolge und Konjunktion über die Lippen bringt. Das würde der innderdeutschen Völkerverständigung schon mal halfen, anstatt sich über prägnante hilfreiche ausländische Wörter aufzuregen, welche die einzelnen Personen sowie so so verwenden wie sie lustig sind, egal was irgendwelche selbsternannten oder auch staatlich bezahlten "Sprachschützer" so für Ansichten haben.

Senator74
14.02.2013, 16:50
Dank der Werbung wird auch die deutsche Sprache der Verstümmelung anheim gestellt...
Jüngstes Beispiel: "So muß Technik...!"
Das Wort "funktionieren" wird einfach weggelassen...
So stelle ich mir die Zukunft der deutschen Sprache bestimmt NICHT vor...

borisbaran
14.02.2013, 17:38
Wörter werden geboren, werden alt und sterben, so ist nun mal der Lauf aller Sprachen. Man kann rumheulen, man klagen und schreien, aber ändern wird es sich nicht.

konfutse
14.02.2013, 21:27
un es wird ja keiner gezwungen diese "Anglezismen" zu verwenden.

Keiner muss in Deutschland "Handy" sagen ...
Ich vermeide derartiges Neudeutsch. Entweder sage ich einfach nur Telefon dazu.

Trantor
14.02.2013, 21:38
Ich vermeide derartiges Neudeutsch. Entweder sage ich einfach nur Telefon dazu.

...was eine ungenaue Beschreibung ist, denn es ist ein Unterschied zwischen Handy und Telefon. Eine Differenzierung macht Sinn. Es ist eigentlich genau das was die deutsche Sprache international auszeichnet: ihre Präzision, genau dafür ist eine Differenzierung notwendig.

kotzfisch
14.02.2013, 22:03
...was eine ungenaue Beschreibung ist, denn es ist ein Unterschied zwischen Handy und Telefon. Eine Differenzierung macht Sinn. Es ist eigentlich genau das was die deutsche Sprache international auszeichnet: ihre Präzision, genau dafür ist eine Differenzierung notwendig.

Sehr gut. Nur das HANDY eine treudoofe anglisierte deutsche Erfindung ist.
in den USA versteht keine Sau, was Du meinst.

Trantor
14.02.2013, 22:12
Sehr gut. Nur das HANDY eine treudoofe anglisierte deutsche Erfindung ist.
in den USA versteht keine Sau, was Du meinst.

Ich weiss kein Mensch auf der Welt kennt das Wort "Handy" es ist eine ureigene deutsche Wortschöpfung, vllt das deutscheste Wort überhaupt was es gibt.
Mir persönlich ist aber letztendlich egal woher das Wort kommt. Für mich muss es Sinn machen, dh möglichst kurz, prägnant, eindeutig, genau und wenn möglich auch leicht auszusprechen und zu merken, und dann wir es auch angenommen und passt mM nach in die dt Sprache.

kotzfisch
14.02.2013, 22:17
Ich weiss kein Mensch auf der Welt kennt das Wort "Handy" es ist eine ureigene deutsche Wortschöpfung, vllt das deutscheste Wort überhaupt was es gibt.
Mir persönlich ist aber letztendlich egal woher das Wort kommt. Für mich muss es Sinn machen, dh möglichst kurz, prägnant, eindeutig, genau und wenn möglich auch leicht auszusprechen und zu merken, und dann wir es auch angenommen und passt mM nach in die dt Sprache.

Stimmt auch wieder.

konfutse
15.02.2013, 11:58
...was eine ungenaue Beschreibung ist, denn es ist ein Unterschied zwischen Handy und Telefon. Eine Differenzierung macht Sinn. Es ist eigentlich genau das was die deutsche Sprache international auszeichnet: ihre Präzision, genau dafür ist eine Differenzierung notwendig.
Im Kontext angewendet ist es meist eindeutig und das reicht. Eineindeutig allerdings nicht, aber verständlich schon.

Murr
15.02.2013, 16:03
Hallo
... natürlich ist unsere sprache wie die aller in entwicklung und veränderung bergiffen...
hab nun mal ein Faible für die deutsche Sprache...konnte keine andere lernen...
so hab ich mir gesagt, lerne erstmal deine muttersprache...es soll euch auch nicht
ärgern oder wütend machen, da gibts wichtigeres ...
aber interessant ist für mich dabei, das ich mal wieder
näher auf das deutsche wort achte das da gerade gelöscht wird...
ich sach immer es muß spaas mache...
Euer Murr :hi:

kotzfisch
16.02.2013, 11:39
Hallo
... natürlich ist unsere sprache wie die aller in entwicklung und veränderung bergiffen...
hab nun mal ein Faible für die deutsche Sprache...konnte keine andere lernen...
so hab ich mir gesagt, lerne erstmal deine muttersprache...es soll euch auch nicht
ärgern oder wütend machen, da gibts wichtigeres ...
aber interessant ist für mich dabei, das ich mal wieder
näher auf das deutsche wort achte das da gerade gelöscht wird...
ich sach immer es muß spaas mache...
Euer Murr :hi:

Falls der Tag kommt, an dem Du ein sinnvolles Posting verfassen solltest, spendiere ich einen Rotkäpchen Sekt.

Murr
16.02.2013, 15:11
Falls der Tag kommt, an dem Du ein sinnvolles Posting verfassen solltest, spendiere ich einen Rotkäpchen Sekt.
Hallo
... Trocken oder Riesling...
Euer Murr :hi:

kotzfisch
16.02.2013, 15:17
Hallo
... Trocken oder Riesling...
Euer Murr :hi:

Trocken.Einverstanden?
Wohin darf ich die dann schicken?
Ach na, Du bekommst einen Rossmann Gutschein zu 3,99€

Murr
16.02.2013, 15:20
Hallo
... wenn ich mirs aussuchen darf :hi:lieber Riesling...
erstaunlich das es den bei Rossmann gibt ...
Euer Murr :hi:

Twinks
19.02.2013, 10:29
Ich finde, bei diesem Thema gibt es 2 Seiten der Medaille.
Zum Einen ist es nunmal so, dass lebendige Sprachen sich wandeln und sich auch anpassen. Nicht die vorherrschenden Regeln der Grammatik machen das Deutsche aus, sondern das gesprochene Deutsch wirkt auf die Grammatik und den Wortschatz ein. Das war immer so und wird immer so sein. Man muss da viele Faktoren betrachten. Die Welt ist miteinander vernetzt, durch das Intenet und die Computer war es von Nöten, Worte zu finden, die kurz und knapp beschreiben, was gemeint ist. So, dass es eben jeder versteht. Denn das erleichtert eben viel.
Es gab schon immer Einflüsse aus anderen Sprachen und das ist heutzutage ja auch nicht anders, das Deutsche ist ja nunmal nichts, was irgendwann mal direkt da war in seiner, sagen wir mal, reinsten Form. Es hat sich entwickelt. Unter dem Einfluss anderer Sprachen. Daher würde ich nie von Sprachverfall sprechen, das wird auch unter Sprachwissenschaftlern nicht so gesehen. Es ist eher ein Ausbau der Sprache und sollte auch als solcher betrachtet werden. Das ist meine Ansicht als Germanistin.

Andererseits kann ich als Privatperson durchaus nachvollziehen, dass man sich da mit einigen Ausdrücken schwertut. Und, dass einem manche grammatische Fehler eben auch wirklich weh tun, so geht es mir auch. Da kommt in mir auch oft der Gedanke hoch, dass die Sprache verkommt. Verkommt ist vielleicht der falsche Ausdruck, aber sie wird irgendwie zum "Mischmasch" und verliert ihre Eigenheiten. Eben weil nicht mehr so viel hochwertige Literatur gelesen wird und man sich eben lieber auf "Shades of grey" beschränkt, fernsieht und am Computer sitzt.
Letztendlich ist es aber so, wir können nichts tun, um den Prozess des Wandels zu verhindern oder in eine andere Richtung zu steuern, wie auch? Die Sprache spiegelt die Gesellschaft wider.

Senator74
19.02.2013, 12:14
Wörter werden geboren, werden alt und sterben, so ist nun mal der Lauf aller Sprachen. Man kann rumheulen, man klagen und schreien, aber ändern wird es sich nicht.

Es sind solche Prozesse einfach Merkmale einer lebenden Sprache.
Dise entwickelt sich an Achsen wie der "Isar-Donau-Strasse" dynamischer als in Seitentälern Tirols...um es kontratreich auszudrücken...

Freikorps
19.02.2013, 12:21
Dank der Werbung wird auch die deutsche Sprache der Verstümmelung anheim gestellt...
Jüngstes Beispiel: "So muß Technik...!"
Das Wort "funktionieren" wird einfach weggelassen...
So stelle ich mir die Zukunft der deutschen Sprache bestimmt NICHT vor...

Mittlerweile wenn etwas verkauf werden soll, wird wie in den USA immer mit dem Wort "Sale" darauf aufmerksam gemacht. Das finde ich total ätzend.
Auch im Dialekt sterben immer mehr Worte aus. Ich lese zur Zeit ein Buch über den Dialekt in meiner Gegend, da stehen Hunderte Wörter drin, die überhaupt nicht mehr geläufig sind.

Senator74
19.02.2013, 12:58
Mittlerweile wenn etwas verkauf werden soll, wird wie in den USA immer mit dem Wort "Sale" darauf aufmerksam gemacht. Das finde ich total ätzend.
Auch im Dialekt sterben immer mehr Worte aus. Ich lese zur Zeit ein Buch über den Dialekt in meiner Gegend, da stehen Hunderte Wörter drin, die überhaupt nicht mehr geläufig sind.

Ich habe meinen Schwiegereltern zur "Eisernen Hochzeit" ein Mundartgedicht vorgetragen...denen sind die "antiquiert" wirkenden Wörter noch geläufig, aber du hast schon Recht, Wörter leben vom Verwendetwerden und gehen mit den Alten auch verloren...

Murr
19.02.2013, 15:49
Hallo
...ein blick in die herkunftswörtebücher und sinn und sachverwandtes bestätigt all das vorgebrachte...
mir macht es einfach Spass wenn ich diesen prozeß mehr zufällig als bewust in einer zeitung zum beispiel sehe...
welcher Reporter da welches andere Wort einsetzt...oder welche sprache für den neuen begriff herhält...
als hobbysemiotiker bin ich am zustandekommen und auslesen von zeichen und symbolen ( für mich auch buchstaben)...
sehr interessiert...und also auch an jedem der diese >> wortjagd << auch gerne mag...
bis denne...
Euer Murr :hi:

und wieder sehe ich betroffen, der vorhang fällt und alle fragen offen

Senator74
19.02.2013, 16:13
Hallo
...ein blick in die herkunftswörtebücher und sinn und sachverwandtes bestätigt all das vorgebrachte...
mir macht es einfach Spass wenn ich diesen prozeß mehr zufällig als bewust in einer zeitung zum beispiel sehe...
welcher Reporter da welches andere Wort einsetzt...oder welche sprache für den neuen begriff herhält...
als hobbysemiotiker bin ich am zustandekommen und auslesen von zeichen und symbolen ( für mich auch buchstaben)...
sehr interessiert...und also auch an jedem der diese >> wortjagd << auch gerne mag...
bis denne...
Euer Murr :hi:

und wieder sehe ich betroffen, der vorhang fällt und alle fragen offen

Du kaufst den 10-bändigen DUDEN in x Jahren deinen Enkelkindern und lässt sie mit deiner Ausgabe vergleichen...unsere Zeitdynamik macht die Entwicklung sichtbar...

Nationalix
19.02.2013, 16:37
Sehr gut. Nur das HANDY eine treudoofe anglisierte deutsche Erfindung ist.
in den USA versteht keine Sau, was Du meinst.

Doch. Die Straßennutten wissen genau was Du willst. Einmal abgeschüttelt nämlich.

KuK
19.02.2013, 16:46
Moin, Murr!


Hallo
...ein blick in die herkunftswörtebücher und sinn und sachverwandtes bestätigt all das vorgebrachte...
mir macht es einfach Spass wenn ich diesen prozeß mehr zufällig als bewust in einer zeitung zum beispiel sehe...
welcher Reporter da welches andere Wort einsetzt...oder welche sprache für den neuen begriff herhält...
als hobbysemiotiker bin ich am zustandekommen und auslesen von zeichen und symbolen ( für mich auch buchstaben)...
sehr interessiert...und also auch an jedem der diese >> wortjagd << auch gerne mag...
bis denne...
Euer Murr :hi:

und wieder sehe ich betroffen, der vorhang fällt und alle fragen offen

Bei Deinen Beiträgen bleiben bei mir auch ein paar Fragen offen:
wer sich doch so intensiv mit der Sprache beschäftigt, daß er sich sogar mit Semiotik befaßt, warum nutzt er unsere Sprache dann nur zur Hälfte und schreibt einfach fast alles klein, keine Punkte, keine Kommata, Grammatik "nicht existent".

Max Bense hätte Dich schon lange vom Lehrstuhl entfernt.

Mit "bezeichnenden" Grüßen,

KuK

Stechlin
19.02.2013, 18:22
Kommt vielleicht darauf an was man liest !!

Nein! Sie vergewaltigen sie alle.

Murr
20.02.2013, 16:37
Moin, Murr!



Bei Deinen Beiträgen bleiben bei mir auch ein paar Fragen offen:
wer sich doch so intensiv mit der Sprache beschäftigt, daß er sich sogar mit Semiotik befaßt, warum nutzt er unsere Sprache dann nur zur Hälfte und schreibt einfach fast alles klein, keine Punkte, keine Kommata, Grammatik "nicht existent".

Max Bense hätte Dich schon lange vom Lehrstuhl entfernt.

Mit "bezeichnenden" Grüßen,

KuK

...Hallo
... semiotik ist für mich grundlage meiner Bilderwelt... gedankengeber und ständige inspiration auf dem gebiet ist Umberto Eco, sowohl als Schriftsteller als auch Semiotiker...
Max Bense in einem beitrag mit mir zu verwenden ist vielzuviel der ehre, er beeinflust mich auch nicht...eher und natürlich Anro Schmidt...
aber auch das sind leute die weit über meinem istzustand auf dem gebiet stehen...ich nutze die ganze Sprache für mich, in dem sie ein
bild für mich darstellt welches sich in meinem inneren formt...es heraus zu lassen, dazu sind grammatische Vorschriften nicht notwendig...
wenn ich an das Arbeitsamt schreibe, setze ich sie schon ein...im klassischen Sinne...der buchstabe ist für meine arbeit formgeber...
satzzeichen o.ä weniger...aber danke das du dich so mit mir auseinandergetzt hast...
Euer Murr :hi:

und wieder sehe ich betroffen, der vorhang fällt und alle fragen offen (mrr)