PDA

Vollständige Version anzeigen : WAZ entläßt 120 Redakteure



Felix Krull
16.01.2013, 15:41
Aus für 120 Mitarbeiter der "Westfälischen Rundschau"

15.1.2013

Die Krise auf dem Zeitungsmarkt setzt sich fort: Die Lokalredaktionen der traditionsreichen Tageszeitung "Westfälische Rundschau" werden geschlossen. 120 Redakteure und Redaktionsmitarbeiter, die bislang für die 24 Lokalausgaben der Zeitung gearbeitet haben, verlieren ihren Job, wie die WAZ-Mediengruppe am Dienstag in Essen mitteilte.

Essen/Berlin (dapd-nrw). Die Krise auf dem Zeitungsmarkt setzt sich fort: Die Lokalredaktionen der traditionsreichen Tageszeitung "Westfälische Rundschau" werden geschlossen. 120 Redakteure und Redaktionsmitarbeiter, die bislang für die 24 Lokalausgaben der Zeitung gearbeitet haben, verlieren ihren Job, wie die WAZ-Mediengruppe am Dienstag in Essen mitteilte. Der Titel soll erhalten bleiben, die Inhalte kommen künftig sowohl von anderen Zeitungen der WAZ-Gruppe als auch von der Konkurrenz. Der Deutsche Journalistenverband in NRW (DJV-NRW) zeigte sich entsetzt und sprach von einem "Desaster" und einem "erneuten Kahlschlag".

Die "Westfälische Rundschau" habe "seit vielen Jahren Verluste in Millionenhöhe" hinnehmen müssen, sagte der Geschäftsführer der Mediengruppe, Manfred Braun, laut Pressemitteilung. Und WAZ-Geschäftsführer Thomas Ziegler ergänzte: "Angesichts des anhaltenden Anzeigen- und Auflagenrückgangs und der schlechten Geschäftsaussichten für das laufende Jahr mussten wir jetzt handeln." Die Mediengruppe sprach von einer "Sanierung" des Blattes. [...]

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/panorama/aus-fuer-120-mitarbeiter-der-westfaelischen-rundschau-id7484748.html)

Nach der "Frankfurter Rundschau" und der "Financial Times Deutschland" erwischt es nun also das nächste Systemschmierblatt.

Die Redakteure der WAZ können sich dann sehr bald mit ihren geliebten "Rumänen" und "Bulgaren" bei der Essenausgabe der nächsten Suppenküche um die Reste prügeln.

:D

ganja
16.01.2013, 15:53
Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/panorama/aus-fuer-120-mitarbeiter-der-westfaelischen-rundschau-id7484748.html)

Nach der "Frankfurter Rundschau" und der "Financial Times Deutschland" erwischt es nun also das nächste Systemschmierblatt.

Die Redakteure der WAZ können sich dann sehr bald mit ihren geliebten "Rumänen" und "Bulgaren" bei der Essenausgabe der nächsten Suppenküche um die Reste prügeln.

:D

Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?

Alfred
16.01.2013, 16:03
Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?

Naja, eine Propagandaschleuder weniger, so muss man das sehen.

ganja
16.01.2013, 16:15
Naja, eine Propagandaschleuder weniger, so muss man das sehen.

Naja, wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? ;)
Da muss auch Platz für eine WAZ sein (die ich übrigens nicht kenne), auch wenn du oder die Mehrheit des Forums deren Ansichten nicht teilt.

Ausserdem wurde ja nicht die Zeitung geschlossen, sondern nur die Lokalredaktion, wenn ich das richtig sehe.

Alfred
16.01.2013, 16:17
Naja, wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? ;)
Da muss auch Platz für eine WAZ sein (die ich übrigens nicht kenne), auch wenn du oder die Mehrheit des Forums deren Ansichten nicht teilt.

Ausserdem wurde ja nicht die Zeitung geschlossen, sondern nur die Lokalredaktion, wenn ich das richtig sehe.

Das ist dann wohl eher der Marktwirtschaft geschuldet...

cajadeahorros
16.01.2013, 16:19
Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?

Ab und zu darf man das, vor allem, wenn man schon 50mal versucht hat, einen Leserbrief in einer Zeitung unterzubringen und immer nur die selbstgerechten Ausflüchte der journalistischen Herrenmenschen zu hören bekam, obwohl sie nachweislich regelmäßig sachlich völligen Stuß schrieben. Schade ist es um die gewerblichen Mitarbeiter, die Drucker etc., die nichts dafür können, daß sie Propagandamüll drucken müssen, um ihre Familien zu ernähren.

ganja
16.01.2013, 16:34
Das ist dann wohl eher der Marktwirtschaft geschuldet...
Natürlich. Ich freu mich halt einfach nicht, wenn Arbeiter entlassen werden...


Ab und zu darf man das, vor allem, wenn man schon 50mal versucht hat, einen Leserbrief in einer Zeitung unterzubringen und immer nur die selbstgerechten Ausflüchte der journalistischen Herrenmenschen zu hören bekam, obwohl sie nachweislich regelmäßig sachlich völligen Stuß schrieben.
Tja...
Manchmal muss ich mir auch an den Kopf langen, wenn ich mir verschiedene Artikel auf 20min (schweiz. Gratiszeitung) durchlese. Mein Account dort wurde auch ziemlich schnell gesperrt, meine Kommentare waren wohl nicht ok :D
Aber ist mir eigentlich auch egal. Von mir bekommen die halt keinen Rappen und abboniert hab ich mir die WOZ...


Schade ist es um die gewerblichen Mitarbeiter, die Drucker etc., die nichts dafür können, daß sie Propagandamüll drucken müssen, um ihre Familien zu ernähren.
Allerdings.

Nationalix
16.01.2013, 16:52
Naja, wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? ;)
Da muss auch Platz für eine WAZ sein (die ich übrigens nicht kenne), auch wenn du oder die Mehrheit des Forums deren Ansichten nicht teilt.

Ausserdem wurde ja nicht die Zeitung geschlossen, sondern nur die Lokalredaktion, wenn ich das richtig sehe.

Meinungsfreihet ist es, wenn Zeitungen und Zeitschriften wie die Junge Freiheit, Preußische Allgemeine Zeitung, National-Zeitung, Deutsche Stimme und Zuerst von den Zeitungshändlern nicht mehr boykottiert werden.

Wenn aber eines von hundert Systemschmierenblättern, die sowieso alle dasselbe schreiben, den Bach runter geht, ist das kein Verlust, sondern eher ein Gewinn.

Felix Krull
16.01.2013, 16:55
Naja, wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? ;)
Da muss auch Platz für eine WAZ sein (die ich übrigens nicht kenne), auch wenn du oder die Mehrheit des Forums deren Ansichten nicht teilt.

Ausserdem wurde ja nicht die Zeitung geschlossen, sondern nur die Lokalredaktion, wenn ich das richtig sehe.

Mit Schließungen von kleineren Ablegern, Verkleinerungen und Abbau von Personal fing es auch bei der kommunistischen Sudelzeitung "Frankfurter Rundschau" einst an. Niemand hat behauptet, daß nun die WAZ komplett geschlossen wird. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden.

Zudem habe ich mich nicht gegen die Meinungsfreiheit linker, grüner und sonstiger Zeitungen ausgesprochen, die etwas schreiben, was mir nicht gefällt. Tatsächlich existiert in der BRD allerdings ein starker Überhang zeitgeistiger, linksgrüner Propagandablätter, die sich untereinander die immer weiter schwindende Leserschaft streitig machen. Berücksichtigt man dann noch den gouvernantenhaften Befehls- und Erziehungston, die Sperrpraxis bei Kommentaren im Internet, die einseitige Themenauswahl, die bewußten Verdrehungen bei Reizthemen usw. den diese Schmieranten im Umgang mit ihren Lesern an den Tag legen, dann kann man, bzw. ich jedenfalls, sich einer gewissen Schadenfreude nicht erwehren.

Den vielleicht besten Kommentar zum Sterben der Systempresse hat vor einiger Zeit Dieter Stein für Junge Freiheit verfasst:


[...]

Altgewordene, arrogante Gouvernanten des Printjournalismus

Alles auf den Vormarsch des Internets zu schieben, greift zu kurz. Letztlich erleben wir den Niedergang von Zeitungen, die an den Lesern vorbeiproduziert werden. Die Bürger haben es in Zeiten eines permanenten Zugangs zu einem pluralistischen Internet satt, sich von altgewordenen, arroganten Gouvernanten des Printjournalismus täglich über die vermeintlich richtige Gesinnung belehren zu lassen.

Die rot-grüne Frankfurter Rundschau ist Musterbeispiel dieses parteiischen, linken Journalismus, dessen proklamierte „Unabhängigkeit“ eine Farce ist. Die einzige Möglichkeit, die FR noch zu retten, wäre die Übernahme durch einen „Troubleshooter“ wie Roger Köppel. Ihm ist es schon einmal erfolgreich gelungen, mit der Weltwoche aus einem angeschlagenen, langweiligen linken Blatt eine spannende und zudem florierende Zeitschrift zu machen.

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M568fd632e6b.0.html)

Den arbeitslosen Redakteuren der FR, der WAZ usw. würde ich nicht einmal ins Maul pissen, wenn sie in der Gosse liegen und verdursten.

Rumburak
16.01.2013, 17:08
Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?

Warum nur freuen? Man kann sich darüber totlachen, daß die Systemschmierer auf der Straße stehen!:haha::haha:

Alfred
16.01.2013, 17:09
Den arbeitslosen Redakteuren der FR, der WAZ usw. würde ich nicht einmal ins Maul pissen, wenn sie in der Gosse liegen und verdursten.

Ich würde sie den Taliban aushändigen. Immerhin lobten diese Redakteure dies Gotteskrieger in den allerhöchsten Tönen, wobei die Kollegen der FR auch Kindervergewaltiger wie Polanski Verteidigten. No mercy also.

BRDDR_geschaedigter
16.01.2013, 17:14
Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?

Warum? Nicht jeder Arbeitsplatz ist produktiv. Hier Proapaganda gegen ein ganzes Volk zusammen mit dem STaat zu machen hat was mit Meinungsfreiheit zu tun?

Felix Krull
16.01.2013, 17:38
Meinungsfreihet ist es, wenn Zeitungen und Zeitschriften wie die Junge Freiheit, Preußische Allgemeine Zeitung, National-Zeitung, Deutsche Stimme und Zuerst von den Zeitungshändlern nicht mehr boykottiert werden.

Wenn aber eines von hundert Systemschmierenblättern, die sowieso alle dasselbe schreiben, den Bach runter geht, ist das kein Verlust, sondern eher ein Gewinn.

Besonders lustig sind auch die Typen, die Meinungsfreiheit ständig mit Redefreiheit und Veröffentlichungsfreiheit verwechseln.

Meinungsfreiheit hat jeder auf seinem Sofa zuhause, aber wer das in der BRD mit Redefreiheit verwechselt, der landet unter Umständen ganz schnell im Gefängnis.

Don
16.01.2013, 18:22
Natürlich. Ich freu mich halt einfach nicht, wenn Arbeiter entlassen werden...

Redskteure sind keine Arbeiter.

AdRem
16.01.2013, 18:31
Redskteure sind keine Arbeiter.

Jepp, System-Redakteure kommen grad nach Vergewaltiger und Mörder. Ein paar davon schaffen es sogar an erster Stelle zu sein.

Reilinger
16.01.2013, 22:02
Naja, wir sind doch alle für Meinungsfreiheit, oder etwa nicht? ;)
Da muss auch Platz für eine WAZ sein (die ich übrigens nicht kenne), auch wenn du oder die Mehrheit des Forums deren Ansichten nicht teilt.

Ausserdem wurde ja nicht die Zeitung geschlossen, sondern nur die Lokalredaktion, wenn ich das richtig sehe.

Jo, Meinungsfreiheit schön und gut. Aber wenn ohnehin alle Medien nur ein und die selbe Meinung verbreiten, dann tun es auch zwei oder drei dieser Propagandablätter deutschlandweit. Ich nenne das Marktbereinigung.

MANFREDM
17.01.2013, 06:25
Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.derwesten.de/panorama/aus-fuer-120-mitarbeiter-der-westfaelischen-rundschau-id7484748.html)

Nach der "Frankfurter Rundschau" und der "Financial Times Deutschland" erwischt es nun also das nächste Systemschmierblatt.

Die Redakteure der WAZ können sich dann sehr bald mit ihren geliebten "Rumänen" und "Bulgaren" bei der Essenausgabe der nächsten Suppenküche um die Reste prügeln.

Die WAZ ist ein effizienter Zeitungskonzern, der noch nie vor Rationalisierungen zurückgeschreckt ist. Genau aus diesem Grund wird auch die WAZ in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein. Im Gegensatz zu Schmieranten wie Ihnen.

Marlen
17.01.2013, 06:27
Wasssssss - was haben die bisher gemacht - wenn man
auf die verzichten kann?

MANFREDM
17.01.2013, 06:48
Wasssssss - was haben die bisher gemacht - wenn man auf die verzichten kann?

Den Guten wird man andere Arbeitsplätze anbieten. „… die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“

Cleopatra
17.01.2013, 07:14
Diese linken Schmierenblätter habe ich schon das 13. Jahr nicht mehr gelesen. Je mehr davon eingehen, desto besser. Wer sich zum Systembüttel machte, der sollte es jetzt mit ehrlicher Arbeit versuchen.

Sterntaler
17.01.2013, 07:40
gut so, das linke Geschmiere hält keine Sau aus, weg mit denen. :top:

berty
17.01.2013, 08:54
Uh toll, 120 Arbeitslose mehr... Wie man sich darüber nur freuen kann?


Das sogenannte Zeitungssterben geht weiter. Betroffen und dies wird teilweise bejubelt, sind sogenannte linke Zeitschriften. Ich frage mich, welche Informationsquellen die bisherigen Leser nunmehr nutzen. Lassen sie sich nunmehr nur von den öfentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten mit ihren Zwangsabogebühren informieren? Da wäre das Jubelgeschrei nun allerdings völlig unangebracht. Oder greifen die Informationhungrigen auf die (noch) auf die für sie kostenlosen Onlineangebote zurück? Von Auflagensteigerungen der Preußischen Allgemeinen, der Nationalzeitung und ähnlichen rechten Qualitätserzeugnissen liest man ja nichts. Die dümpeln weiter am Exsistenzminimum entlang. Ebensowenig wie man davon liest, dass neue Druckhäuser die entlassenen Mitarbeiter aufnehmen. Irgendwo klafft da eine Lücke.

cajadeahorros
17.01.2013, 09:03
Das sogenannte Zeitungssterben geht weiter. Betroffen und dies wird teilweise bejubelt, sind sogenannte linke Zeitschriften. Ich frage mich, welche Informationsquellen die bisherigen Leser nunmehr nutzen. Lassen sie sich nunmehr nur von den öfentlich rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten mit ihren Zwangsabogebühren informieren? Da wäre das Jubelgeschrei nun allerdings völlig unangebracht. Oder greifen die Informationhungrigen auf die (noch) auf die für sie kostenlosen Onlineangebote zurück? Von Auflagensteigerungen der Preußischen Allgemeinen, der Nationalzeitung und ähnlichen rechten Qualitätserzeugnissen liest man ja nichts. Die dümpeln weiter am Exsistenzminimum entlang. Ebensowenig wie man davon liest, dass neue Druckhäuser die entlassenen Mitarbeiter aufnehmen. Irgendwo klafft da eine Lücke.

Es genügt doch inzwischen, eine einzige Zeitung zu lesen statt die gleichen Lügen in einem Dutzend minimaler Variationen. Genauso wie es eine zwangsfinanzierte Staatsglotze gibt wird es in ein paar Jahren zwei oder drei zwangsfinanzierte "Qualitätszeitungen" geben.

Außerdem haben nicht nur die rechten Zeitungen außerhalb des übelkeitserregenden Einheitsbreis von WELT bis taz Auflagensteigerungen, das weißt du nur nicht, weil in deinen wohlinformierten, freien Medien nichts darüber steht. Weil das der brave Dummichel wie du nicht zu wissen braucht, so wurde es in der freien Presse beschlossen.

Sterntaler
17.01.2013, 09:22
Es genügt doch inzwischen, eine einzige Zeitung zu lesen statt die gleichen Lügen in einem Dutzend minimaler Variationen. Genauso wie es eine zwangsfinanzierte Staatsglotze gibt wird es in ein paar Jahren zwei oder drei zwangsfinanzierte "Qualitätszeitungen" geben.

Außerdem haben nicht nur die rechten Zeitungen außerhalb des übelkeitserregenden Einheitsbreis von WELT bis taz Auflagensteigerungen, das weißt du nur nicht, weil in deinen wohlinformierten, freien Medien nichts darüber steht. Weil das der brave Dummichel wie du nicht zu wissen braucht, so wurde es in der freien Presse beschlossen.

:gp:

Marlen
17.01.2013, 11:14
Den Guten wird man andere Arbeitsplätze anbieten. „… die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen!“

Auch eine Möglichkeit schlechtes Personal zu entsorgen!

Schläft eigentlich denenihre Gewerkschaft?

berty
18.01.2013, 08:32
Es genügt doch inzwischen, eine einzige Zeitung zu lesen statt die gleichen Lügen in einem Dutzend minimaler Variationen. Genauso wie es eine zwangsfinanzierte Staatsglotze gibt wird es in ein paar Jahren zwei oder drei zwangsfinanzierte "Qualitätszeitungen" geben.

Außerdem haben nicht nur die rechten Zeitungen außerhalb des übelkeitserregenden Einheitsbreis von WELT bis taz Auflagensteigerungen, das weißt du nur nicht, weil in deinen wohlinformierten, freien Medien nichts darüber steht. Weil das der brave Dummichel wie du nicht zu wissen braucht, so wurde es in der freien Presse beschlossen.

Schön, wenn andere Zeitschriften den hier bejubelten Schwund bzw. Wegfall von Auflage bei beispielsweise der Rundschau oder hier bei der WAZ-Gruppe auffangen würden. Allerdings sprechen die Tatsachen eine andere Sprache. Den Wegfall einer Auflage von über 100Tsd täglich bei der Rundschau macht eine Auflagensteigerung von rund 20Tsd auf 20,7 Tsd wöchentlich wie bei der JF wohl nicht wett.Die Auflage aller Zeitungen sinkt schon lange um jährlich ca. 1Mio. Interessierte erfahren dies durchaus. So zB durch den BDZV. Kompensation bei den Arbeitsplätzen, sei es bei den Redaktionen, in Verwaltung und Vertrieb oder beim Druck findet ebenfalls nicht statt.
Dummmichel wie ich warten nicht darauf, dass ihnen Nachrichten und Informationen dazu ihnen in den Arsch geblasen werden und verwechseln auch nicht Presse- mit Informationsfreiheit oder machen mit denen und der Meinungsfreiheit keinen Einheitsbrei. Vor allem sind sie nicht beleididigt und schreien sie nicht Zensur, wenn ihre Lesebriefe nicht auf das geforderte Interesse stoßen.

fatalist
18.01.2013, 08:39
Meinungsvielfalt statt Einheitsbrei. Weg mit den SPD-Gehirnwaschmaschinen.

berty
18.01.2013, 09:35
gut so, das linke Geschmiere hält keine Sau aus, weg mit denen. :top:

So hart hätte ich die Gegnerschaft mutmaßlich linker Blätter nicht angegriffen. Aber, wenn du es sagst, wird wohl ein Körnchen Wahrheit zur Realität gehören.