PDA

Vollständige Version anzeigen : Strasser zu vier Jahren Haft verurteilt.



Alfred Tetzlaff
15.01.2013, 20:39
Der ehemalige ÖVP-Innenminister und EU-Delegationsleiter Ernst Strasser ist am Montag am Wiener Straflandesgericht wegen Bestechlichkeit zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Für den Schöffensenat war der Tatbestand "ganz eindeutig erfüllt".

http://www.krone.at/Oesterreich/Vier_Jahre_unbedingte_Haft_fuer_Ernst_Strasser-Urteil_gefallen-Story-347505

Unbedingte Haft heißt ohne Bewährung. Wenn das Berufungsgericht das gleiche Urteil fällt, muss der Herr volle vier Jahre absitzen.
Ist das Urteil zu hart?

umananda
15.01.2013, 23:03
http://www.krone.at/Oesterreich/Vier_Jahre_unbedingte_Haft_fuer_Ernst_Strasser-Urteil_gefallen-Story-347505

Unbedingte Haft heißt ohne Bewährung. Wenn das Berufungsgericht das gleiche Urteil fällt, muss der Herr volle vier Jahre absitzen.
Ist das Urteil zu hart?

Es wird etwas weniger werden. Aber letztlich zählt nur die Verurteilung.

Servus umananda

Alfred Tetzlaff
15.01.2013, 23:08
Ich empfinde das Urteil als etwas zu hart. Aber vielleicht sollten doch einmal deutlich Aktzente gegen Bestechlichkeit gesetzt werden.

umananda
15.01.2013, 23:11
Ich empfinde das Urteil als etwas zu hart. Aber vielleicht sollten doch einmal deutlich Aktzente gegen Bestechlichkeit gesetzt werden.

Dieses Urteil wird mit Sicherheit abgemildert. Aber ich bin davon überzeugt, dass man Bestechlichkeit im Amt nicht als Kavaliersdelikt behandeln sollte.

Servus umananda

Rumburak
15.01.2013, 23:13
http://www.krone.at/Oesterreich/Vier_Jahre_unbedingte_Haft_fuer_Ernst_Strasser-Urteil_gefallen-Story-347505

Unbedingte Haft heißt ohne Bewährung. Wenn das Berufungsgericht das gleiche Urteil fällt, muss der Herr volle vier Jahre absitzen.
Ist das Urteil zu hart?

Warum zu hart? Ich würde mir solche Urteile, beziehungsweise viel härtere für die korrupten BRD-Politiker wünschen.
Aber die können ja treiben was sie wollen und bis zum Lebensende auf Bürgers Kosten leben.

Alfred Tetzlaff
15.01.2013, 23:16
Also, für mich ist Bestechlichkeit im Amt kein Kavaliersdelikt. Bei uns darf jeder kleine Beamtenoarsch nicht einmal eine Schachtel Zigaretten annehmen.

umananda
15.01.2013, 23:21
Also, für mich ist Bestechlichkeit im Amt kein Kavaliersdelikt. Bei uns darf jeder kleine Beamtenoarsch nicht einmal eine Schachtel Zigaretten annehmen.

Kleine Beamte mit Sicherheit nicht, aber Bundespräsidenten.

Servus umananda

Senator74
16.01.2013, 14:23
Kleine Beamte mit Sicherheit nicht, aber Bundespräsidenten.

Servus umananda

Wie nennt man das dann? Nicht unerlaubte Geschenkannahme, sondern Empfang landesüblicher Aufmerksamkeiten...:fizeig:

Senator74
16.01.2013, 14:24
Warum zu hart? Ich würde mir solche Urteile, beziehungsweise viel härtere für die korrupten BRD-Politiker wünschen.
Aber die können ja treiben was sie wollen und bis zum Lebensende auf Bürgers Kosten leben.

Brüssel (EU) hat sich über das strenge Urteil sehr positiv geäussert!!

Rumburak
16.01.2013, 14:26
Brüssel (EU) hat sich über das strenge Urteil sehr positiv geäussert!!

Die da sitzen, würden aber höchstwahrscheinlich lebenslänglich kriegen, nach den Maßstäben.:D

Senator74
16.01.2013, 14:31
Die da sitzen, würden aber höchstwahrscheinlich lebenslänglich kriegen, nach den Maßstäben.:D

Alle nicht, aber ein paar "Vollkoffer", die nichts auf die Reihe kriegen, nur herumplärren, denen würden mal die Augen aufgehen...

Rumburak
16.01.2013, 14:35
Alle nicht, aber ein paar "Vollkoffer", die nichts auf die Reihe kriegen, nur herumplärren, denen würden mal die Augen aufgehen...

Die ganze EU besteht nur wegen Lobbyismus und der heißt nichts Anderes als Korruption und Bestechlichkeit.

Cleopatra
16.01.2013, 14:44
Hier in der Gegend hat eine Mutter ihre 2 Kinder ermordet, der Staatsanwalt forderte 2 Jahre und der RA Bewährung. In den Gerichten scheint ein tolles Durcheinander zu herrschen, abseits von jeglicher Gerechtigkeit.

Senator74
16.01.2013, 14:47
Die ganze EU besteht nur wegen Lobbyismus und der heißt nichts Anderes als Korruption und Bestechlichkeit.

Normalerweise richten sich`s die Wirtschaftsbosse und Konzernchefs ja alleine, aber ab und zu nehmen sie die Politik als Aufputz dazu...insbesondere solche Heinjis, wie den Verurteilten!!

Senator74
16.01.2013, 14:50
Hier in der Gegend hat eine Mutter ihre 2 Kinder ermordet, der Staatsanwalt forderte 2 Jahre und der RA Bewährung. In den Gerichten scheint ein tolles Durcheinander zu herrschen, abseits von jeglicher Gerechtigkeit.

Ohne Kenntnis der Umstände und der eventuellen (Vor)strafen sind Fälle so gar nicht miteinander zu vergleichen...
(Bei meiner richterlichen Belehrung als Schöffe, habe ich das gelernt, ein wenig zu verstehen...wobei Fehlurteile auch immer wieder mal vorkommen)

wille
16.01.2013, 14:59
Brüssel (EU) hat sich über das strenge Urteil sehr positiv geäussert!!

...und solche Leute wie den Strasser hat Schüssel in die Regierung als Minister genommen...

1) Die Gier, obwohl er sicher genug verdient hat, und eine ruhige Kugel hätte weiterhin schieben können...
2) Fällt auf einen alten Reporter-Trick herein wie ein Anfänger... (Die Gier lässt jede Vorsicht ausser acht)
3) Es fällt dem ehemaligen obersten Polizisten nichts besseres ein als eine Agenten-Räubergeschichte...

Senator74
16.01.2013, 15:04
...und solche Leute wie den Strasser hat Schüssel in die Regierung als Minister genommen...

1) Die Gier, obwohl er sicher genug verdient hat, und eine ruhige Kugel hätte weiterhin schieben können...
2) Fällt auf einen alten Reporter-Trick herein wie ein Anfänger... (Die Gier lässt jede Vorsicht ausser acht)
3) Es fällt dem ehemaligen obersten Polizisten nichts besseres ein als eine Agenten-Räubergeschichte...

Der Strasser war eine komplette Vorgabe...wie der Darabos...

Hoamat
17.02.2013, 07:38
Hier in der Gegend hat eine Mutter ihre 2 Kinder ermordet, der Staatsanwalt forderte 2 Jahre und der RA Bewährung. In den Gerichten scheint ein tolles Durcheinander zu herrschen, abseits von jeglicher Gerechtigkeit.


Da ist aber schon einiges aus den Fugen gelaufen, wenn man so manches Strafurteil ansieht.

Ausonius
17.02.2013, 08:11
Also, für mich ist Bestechlichkeit im Amt kein Kavaliersdelikt. Bei uns darf jeder kleine Beamtenoarsch nicht einmal eine Schachtel Zigaretten annehmen.

Fußnote: nach den typischen Regelungen darf sich ein Beamter zwischen zwei und drei Schachteln Zigaretten zustecken lassen.

Senator74
13.03.2014, 20:08
...und solche Leute wie den Strasser hat Schüssel in die Regierung als Minister genommen...

1) Die Gier, obwohl er sicher genug verdient hat, und eine ruhige Kugel hätte weiterhin schieben können...
2) Fällt auf einen alten Reporter-Trick herein wie ein Anfänger... (Die Gier lässt jede Vorsicht ausser acht)
3) Es fällt dem ehemaligen obersten Polizisten nichts besseres ein als eine Agenten-Räubergeschichte...

HEUTE hat im wiederholten Prozeß gegen Ernst Strasser das Gericht auf 3,5 Jahre Haft entschieden, statt auf 4 wie im ersten Prozeßdurchgang im Februar 2013.
Welch ein Erfolg für den Ernsti...:D

Hoamat
20.04.2014, 12:36
...... Mit den Urteilen gegen die beiden ehemaligen ÖVP-Spitzenpolitiker macht die österreichische Justiz deutlich,
dass Korruption gerade im politischen Bereich kein Kavaliersdelikt ist. Während Martinz nach der rechtskräftigen
Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH) demnächst eine Aufforderung zum Haftantritt erhält, hat Strasser noch eine gewisse Schonfrist. .....
http://www.wienerzeitung.at/meinungen/analysen/615242_Zwei-Urteile-fuer-mehr-politische-Hygiene.html


Bin gespannt, wann endlich, und wie der zweite Ex-Innenminister an diese Sache heran geht ???

Schlummifix
20.04.2014, 12:41
Hoffentlich wird er ordentlich in den Arsch geknallt.

detti
20.04.2014, 15:59
Dieses Urteil wird mit Sicherheit abgemildert. Aber ich bin davon überzeugt, dass man Bestechlichkeit im Amt nicht als Kavaliersdelikt behandeln sollte.

Servus umananda

Bestechlichkeit im Amt ist ein Verbrechen am Volk und sollte streng Bestraft werden.
(Nicht unter 10 Jahre)

Affenpriester
20.04.2014, 16:00
Ich mag eh keinen Strass...