PDA

Vollständige Version anzeigen : Sterbehilfe für erblindendes taubes Zwillingspaar in Belgien



melamarcia75
14.01.2013, 20:28
Brüssel (AFP) Ein taubes Zwillingspaar hat in Belgien laut einem Pressebericht gemeinsam ärztliche Sterbehilfe in Anspruch genommen, nachdem die Geschwister allmählich zu erblinden begannen. Die beiden 45 Jahre alten Männer aus dem Raum Antwerpen hätten neben ihrer Taubheit seit einigen Jahren auch an Sehproblemen gelitten, berichtete die Zeitung "Het Laatste Nieuws" am Samstag. Am 14. Dezember hätten Ärzte schließlich auf Wunsch der beiden Sterbehilfe geleistet, obwohl sie nicht an einer tödlichen Krankheit gelitten hätten.

http://www.zeit.de/news/2013-01/12/belgien-sterbehilfe-fuer-erblindendes-taubes-zwillingspaar-in-belgien-12154205

Man kann nur hoffen dass dieses Modell neben Belgien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden auch in verschiedenen anderen EU-Laendern Schule macht. Niemand kann unter so widrigen Umstaenden zum leben gezwungen werden, und lieber eine lethale Spritze als ein Sprung vom 8.Stock oder unter einen Zug.

Hier im katholischen italien sind wir selbstverstaendlich noch meilenweit davon entfernt.

Candymaker
14.01.2013, 21:49
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Tantalit
14.01.2013, 21:56
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Was bildest du dir ein zu entscheiden ob das Leben das jemand führt für ihn es wert ist zu führen.

Jeder sollte ein Recht haben auf eine schmerzlose Selbsttötung.

Rumburak
14.01.2013, 21:58
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Sofern geistig klar, sollte das jeder Mensch für sich selbst entscheiden dürfen. Taub und blind, würde ich auch nicht mehr leben wollen, schätze ich mal...
Gesunde Kinder werden millionenfach im Mutterleib getötet und ein erwachsener, kranker Mensch soll nicht den Freitod wählen dürfen?

Candymaker
14.01.2013, 21:58
Was bildest du dir ein zu entscheiden ob das Leben das jemand führt für ihn es wert ist zu führen.

Jeder sollte ein Recht haben auf eine schmerzlose Selbsttötung.

Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...

Tantalit
14.01.2013, 22:02
Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...

Ach ja, ich vergaß so Gutmenschen wie du wollen ja mit echten Problemen in ihrer Parallelwelt nicht belästigt werden.

Schrottkiste
14.01.2013, 22:02
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Zum Glück hast Du das nicht zu bestimmen. Taubblind mit "nicht wirklich krank" gleich zu setzen ist schon kraß.

Candymaker
14.01.2013, 22:05
Ach ja, ich vergaß so Gutmenschen wie du wollen ja mit echten Problemen in ihrer Parallelwelt nicht belästigt werden.

Nein, bloss wenn sich so jemand das Leben nehmen will, der im Wesentlichen noch gesund ist und laufen, greifen kann usw. dann soll er es bitte schoen auch selbst tun...

Heifüsch
14.01.2013, 22:06
http://www.zeit.de/news/2013-01/12/belgien-sterbehilfe-fuer-erblindendes-taubes-zwillingspaar-in-belgien-12154205

Man kann nur hoffen dass dieses Modell neben Belgien, Luxemburg, der Schweiz und den Niederlanden auch in verschiedenen anderen EU-Laendern Schule macht. Niemand kann unter so widrigen Umstaenden zum leben gezwungen werden, und lieber eine lethale Spritze als ein Sprung vom 8.Stock oder unter einen Zug.

Hier im katholischen italien sind wir selbstverstaendlich noch meilenweit davon entfernt.

Nicht nur die Katholen sondern auch die Protestanten spielen sich nach wie vor als Herren über Leben und Tod auf. Unsere Regierung ist schließlich durchsetzt mit diesen ach so nächstenliebenden Christen.
Wenn nur Kirchensteuerzahler von den Folgen ihrer Lobbyarbeit betroffen wären, könnte man ja sagen, die sind selbst schuld. Der Skandal ist aber, daß die Kirchen auch jedem Atheisten vorschreiben, wann und wie er zu sterben hat!

Rumburak
14.01.2013, 22:07
Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...

Ich nehme an, du überläßt es dann auch anderen, die Überreste zu entfernen, oder?

Heifüsch
14.01.2013, 22:07
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.
Sieh an! Definierst du etwa, was lebenswertes Leben ist? Was für eine unglaubliche Anmaßung!

borisbaran
14.01.2013, 22:10
Man muss es zwar nicht mögen, aber es ist die persönliche Entscheidung jedes Menschen, wann und wieso er sich terminieren will (Soweit dabei nich andere betroffen sind).

Schrottkiste
14.01.2013, 22:14
Nein, bloss wenn sich so jemand das Leben nehmen will, der im Wesentlichen noch gesund ist und laufen, greifen kann usw. dann soll er es bitte schoen auch selbst tun...

Du hast se wohl nicht alle. Sorry.

goldrush
14.01.2013, 22:22
Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...

Ich möchte die Schweinerei weder sehen, noch wegmachen müssen...

Heifüsch
14.01.2013, 22:25
Ich möchte die Schweinerei weder sehen, noch wegmachen müssen...

Das passiert aber leider jeden Tag zigmal. Und diese Leute würden den Gnadentod auf den jede Katze ein Anrecht hat sicherlich vorziehen.

goldrush
14.01.2013, 22:33
Ich frage mich allerdings, weshalb Menschen, die es ernst meinen, das Leben zu beenden, sich auf diese Weise (Sprung, Bahn, Brückenpfeiler, Geisterfahrer...) abschalten.
Ist ja auch für die Angehörigen kein Zuckerschlecken, wenn der Leichnam nur noch Mus ist.
Auf dem Schwarz-/Graumarkt besteht doch heute die Möglichkeit sich -wenn auch illegale- Substanzen zu beschaffen, die ein völlig entspanntes Ausscheiden ermöglichen.
Diese Verantwortung, finde ich, sollte man Lebensüberdrüssigen nicht abnehmen..

Rolf1973
14.01.2013, 22:33
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Die Frage, ob das Leben noch lebenswert ist, kann nur vom Betroffenen selbst beantwortet werden. Nur er fühlt die Schmerzen,
die Hilflosigkeit, die Last des Lebens, die er abwerfen möchte....aufgrund der Selbstherrlichkeit von Institutionen, die mit Regeln
und Gesetzen aus der Antike "argumentieren", aber weiter (er)tragen muss:-(.
Wenn ich eines Tages in solch eine Lage kommen sollte, möchte ich selbst über mein Ende entscheiden dürfen. Ohne Einmischung
von Seiten irgendeiner religiösen oder weltlichen Institution, die meine Würde und das Recht auf selbstbestimmtes Sterben miss-
achten und unter dem Deckmantel der Nächstenliebe noch heute alle Menschenrechte mit Füßen treten würden, hätte es nie die
Aufklärung gegeben. ENDE!

AdRem
14.01.2013, 22:42
Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...

Nichts zu hören, nichts zu sehen...

Du scheinst nicht soviel Empathie zu haben um das im Alltag durchspielen zu können.
Und nein, kein Mensch würde mit den Beiden tauschen wollen.

Und übrigens vom Hochhaus springen usw. involviert sehr viele Aussenstehende wie Feuerwehr, Polizei, Sanität und das ganze Rösselspiel...
Die haben echt anderes zu tun wie Selbstmörder vom Boden wegzukratzen!

goldrush
14.01.2013, 22:44
Ertrinken soll auch ganz angenehm sein.... einfach einen Stein um den Fuss binden und von der Bruecke springen.

mmh, weiß nicht recht... Aber immerhin sauber! :auro:

Es ist wohl so, das die Wahl der Todesart immer auch ein Symbol darstellt, möglicherweise auch von Zeitströmungen beeinflußt.

Wie wäre es, wenn den Suizidalen eine Hotline geboten würde, wo ihnen der Suizid nicht ausgeredet wird, aber Hinweise auf die "Nebenwirkungen" (Art und Weise, Angehörige und sowas...) gegeben werden.

Macht man vor ner Abtreibung doch auch.

Rolf1973
14.01.2013, 22:49
Ertrinken soll auch ganz angenehm sein.... einfach einen Stein um den Fuss binden und von der Bruecke springen.

Ich dachte, ich hätte hier schon alles mal gelesen. Aber offensichtlich nicht. Wer jetzt noch DEIN
Niveau unterbieten will, braucht schon eine Tunnelbohrmaschine:-(.

Schrottkiste
14.01.2013, 22:53
Ich dachte, ich hätte hier schon alles mal gelesen. Aber offensichtlich nicht. Wer jetzt noch DEIN
Niveau unterbieten will, braucht schon eine Tunnelbohrmaschine:-(.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Heifüsch
14.01.2013, 22:58
Ich dachte, ich hätte hier schon alles mal gelesen. Aber offensichtlich nicht. Wer jetzt noch DEIN
Niveau unterbieten will, braucht schon eine Tunnelbohrmaschine:-(.

Candymaker muß man sich wirklich merken. Wie kann eine solche Drecksau sich eigentlich auf einem einigermaßen seriösen Forum halten? Richtig unheimlich...

Rolf1973
14.01.2013, 23:06
Candymaker muß man sich wirklich merken. Wie kann eine solche Drecksau sich eigentlich auf einem solchen Forum halten? Richtig unheimlich...

Solche Worte zu lesen ist wie Frankenstein bei der Arbeit zu beobachten. Da hofft man wirklich, er/sie postet
aus der Unkenschlucht. Das habe ich zuvor nur bei Pythia erlebt.
:kotz::angst:

Heifüsch
14.01.2013, 23:14
Solche Worte zu lesen ist wie Frankenstein bei der Arbeit zu beobachten. Da hofft man wirklich, er/sie postet
aus der Unkenschlucht. Das habe ich zuvor nur bei Pythia erlebt.
:kotz::angst:

Eine höchst überflüssige Entität, dieses Miststück. Aber vielleicht verbirgt sich ja irgendein katholischer Bischof oder ein ähnlich gestörter Menschenfeind hinter diesem süßlichen Nick. Möge er elendiglich an Karies verrecken! >:-(=

derRevisor
14.01.2013, 23:19
Ertrinken soll auch ganz angenehm sein.... einfach einen Stein um den Fuss binden und von der Bruecke springen.

Kann ich mir kaum vorstellen. das ist eher einer der grausameren Tode, da man dabei ziemlich lange "stirbt". Medikamente oder Kopfschuß sind dem sicher vorzuziehen.

borisbaran
14.01.2013, 23:24
Und ist auf jeden Fall sicher.
Jup.

borisbaran
14.01.2013, 23:32
Hier haben sich ja wieder mal die größten Gutmenschen und Antifaschisten versammelt, um ihr wahres Gesicht zu zeigen...
Bin ich etwa gemeint? Und was hab ich wieder mal Falsches geschrieben??

Heifüsch
14.01.2013, 23:43
Bin ich etwa gemeint? Und was hab ich wieder mal Falsches geschrieben??

Eigentlich geht´s hier um ein grundsätzliches Menschenrecht und um dessen rücksichtslose Mißachtung durch Kirche und Staat. Und um das individuelle Schicksal zweier nicht imaginärer sondern sehr realer Menschen :-(

Rumburak
14.01.2013, 23:49
Bin ich etwa gemeint? Und was hab ich wieder mal Falsches geschrieben??

Ach gar Nichts... Hier geht es nur um humane Sterbehilfe für schwerkranke Menschen, aber Typen wie du und Candymaker haben nichts Besseres zu tun, als sich darüber lustig zu machen und sich eine perverse Selbstmordart nach der anderen, für diese Menschen einfallen zu lassen.
Nicht schlimm.:auro:

MorganLeFay
14.01.2013, 23:55
Wer im Vollbesitz seiner geistigen Kraefte ist, sollte sein Ende selbst bestimmen duerfen.

Wer psychische Probleme hat, sollte das nicht tun duerfen, sondern sollte erst behandelt werden, bevor er die Entscheidung trifft.

borisbaran
15.01.2013, 00:01
Ach gar Nichts... Hier geht es nur um humane Sterbehilfe für schwerkranke Menschen, aber Typen wie du und Candymaker haben nichts Besseres zu tun, als sich darüber lustig zu machen und sich eine perverse Selbstmordart nach der anderen, für diese Menschen einfallen zu lassen.
Nicht schlimm.:auro:
Lustich machen? Das war nicht von mir beabsichtigt.

Rumburak
15.01.2013, 00:04
Lustich machen? Das war nicht von mir beabsichtigt.

Vielleicht solltest du dann mal lesen, um was es geht.

Gottfried
15.01.2013, 00:07
Was bildest du dir ein zu entscheiden ob das Leben das jemand führt für ihn es wert ist zu führen.

Jeder sollte ein Recht haben auf eine schmerzlose Selbsttötung.

Beim heutigen medizinischen Fortschritt ist es allerdings ganz schön blöd. Es gibt nämlich schon Cochlea- und Netzhautimplantate mit guten Chancen.

Rumburak
15.01.2013, 00:14
Beim heutigen medizinischen Fortschritt ist es allerdings ganz schön blöd. Es gibt nämlich schon Cochlea- und Netzhautimplantate mit guten Chancen.

Für die Oberschicht, oder für jeden Menschen?

borisbaran
15.01.2013, 00:19
Für die Oberschicht, oder für jeden Menschen?
Wird so was nich von der Krankenkasse oder so abgedeckt?

Rumburak
15.01.2013, 00:24
Wird so was nich von der Krankenkasse oder so abgedeckt?

Darum fragte ich ja. Nicht jede neue Behandlungsmethode wird von den Kassen getragen. Es gibt in der Hinsicht viele Dinge, die man selbst tragen muß, wenn man denn finanziell kann.

Gottfried
15.01.2013, 00:28
Für die Oberschicht, oder für jeden Menschen?

Wieso philosophierst Du über Sterbehilfe, wenn Du nicht mal die Rechtslage und die Heilungschancen kennst?


Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für ein Cochlea-Implantat?

Bei medizinischer Indikation durch die Klinik übernimmt sowohl die gesetzliche als auch die private Krankenkasse in aller Regel die Kosten.

http://www.kgu.de/fachkliniken/klinik-fuer-hals-nasen-ohrenheilkunde/hals-nasen-ohrenheilkunde/unsere-klinik-stellt-sich-vor/klinisches-spektrum/cochlea-implantat.html

Rumburak
15.01.2013, 00:32
Wieso philosophierst Du über Sterbehilfe, wenn Du nicht mal die Rechtslage und die Heilungschancen kennst?



http://www.kgu.de/fachkliniken/klinik-fuer-hals-nasen-ohrenheilkunde/hals-nasen-ohrenheilkunde/unsere-klinik-stellt-sich-vor/klinisches-spektrum/cochlea-implantat.html

Entschuldigung, aber ich wußte nicht, daß man in diesem Forum keine Fragen stellen darf...

Und du meinst nicht, daß die Beiden alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, bevor sie den Freitod wählten? Glaube ich weniger.
Wenn diese Methoden auf alle Blinden und Tauben anwendbar wären, gäbe es keine mehr. Oder?

Erik der Rote
15.01.2013, 00:34
ich versteh die Diskusion über Sterbehilfe nicht wer keine Lust hat zu leben bringt sich um aus basta uns wer das Leben lebenswert findet eben nicht ! Für mich klngt das eher für eine Salamitaktikversion von wer nichts mehr produktiv nütze ist, hat die Pflicht zu verschwinden ! es kommt doch immer drauf an wie die Leute drauf sind als wäre Taubheit an sich schon ein Kriterium sich eine Kugel in den Kopf zu jagen ! bei manchen eben ja bei anderen nicht ! manche geniesen trotz schwerste Behinderungen das Leben !


http://www.youtube.com/watch?v=hLE8Ec5sWzU

Schrottkiste
15.01.2013, 00:38
ich versteh die Diskusion über Sterbehilfe nicht wer keine Lust hat zu leben bringt sich um aus basta uns wer das Leben lebenswert findet eben nicht ! Für mich klngt das eher für eine Salamitaktikversion von wer nichts mehr produktiv nütze ist, hat die Pflicht zu verschwinden ! es kommt doch immer drauf an wie die Leute drauf sind als wäre Taubheit an sich schon ein Kriterium sich eine Kugel in den Kopf zu jagen ! bei manchen eben ja bei anderen nicht ! manche geniesen trotz schwerste Behinderungen das Leben !


http://www.youtube.com/watch?v=hLE8Ec5sWzU

Das Video könnten die Erwähnten nicht mehr ansehen, weil sie aufgrund ihrer Erblindung dazu nicht mehr in der Lage sind. Den Ton hören sowieso nicht.

Erik der Rote
15.01.2013, 00:40
http://www.youtube.com/watch?v=OvPV3vk1IWM

Erik der Rote
15.01.2013, 00:41
Das Video könnten die Erwähnten nicht mehr ansehen, weil sie aufgrund ihrer Erblindung dazu nicht mehr in der Lage sind. Den Ton hören sowieso nicht.

schon klar dann sollen sich eben eine Kugel verpassen , aber wieso sollte die Geselslchaft irgendwelche Grundnormen ändern das will mir nicht in den Kopf !


http://www.youtube.com/watch?v=OvPV3vk1IWM

Rumburak
15.01.2013, 00:42
Das Video könnten die Erwähnten nicht mehr ansehen, weil sie aufgrund ihrer Erblindung dazu nicht mehr in der Lage sind. Den Ton hören sowieso nicht.

Ich stelle mir das neben dem Wachkoma, der kompletten Lähmung und total Arm und Bein-Amputation als eine der schlimmsten Behinderungen vor.
So möchte ich nicht leben...

Erik der Rote
15.01.2013, 00:42
Das Video könnten die Erwähnten nicht mehr ansehen, weil sie aufgrund ihrer Erblindung dazu nicht mehr in der Lage sind. Den Ton hören sowieso nicht.

schon klar dann sollen sich eben eine Kugel verpassen , aber wieso sollte die Geselslchaft irgendwelche Grundnormen ändern das will mir nicht in den Kopf !

Schrottkiste
15.01.2013, 00:43
schon klar dann sollen sich eben eine Kugel verpassen

Verpassen lassen hättest Du dann schreiben sollen. Oder wie stellst Du Dir das konkret vor?

Rumburak
15.01.2013, 00:43
schon klar dann sollen sich eben eine Kugel verpassen , aber wieso sollte die Geselslchaft irgendwelche Grundnormen ändern das will mir nicht in den Kopf !

Was denn für Grundnormen?

Erik der Rote
15.01.2013, 00:47
Was denn für Grundnormen?

na ja die Vorwürfe der Gesellschaft he Opa du liegst uns allen auf der Tasche jetzt bring dich endlich um , wir müssen zur Arbeit um unseren Lebensunterhalt zu verdienen ! Irgendwie erscheint mir diese Diskussion das andere Ende der ganzen Kitaganztagsbetreuung zu sein ! na klar gibt es schwere Einzelfälle, aber wenn das in Mode kommt können wir die Auswüchse nicht überblicken !

Schrottkiste
15.01.2013, 00:49
na ja die Vorwürfe der Gesellschaft he Opa du liegst uns allen auf der Tasche jetzt bring dich endlich um , wir müssen zur Arbeit um unseren Lebensunterhalt zu verdienen ! Irgendwie erscheint mir diese Diskussion das andere Ende der ganzen Kitaganztagsbetreuung zu sein ! na klar gibt es schwere Einzelfälle, aber wenn das in Mode kommt können wir die Auswüchse nicht überblicken !

Also konkret in dem hier vorliegenden Falle hättest Du nichts anzubieten? Dann laß es doch einfach.

Rumburak
15.01.2013, 00:54
na ja die Vorwürfe der Gesellschaft he Opa du liegst uns allen auf der Tasche jetzt bring dich endlich um , wir müssen zur Arbeit um unseren Lebensunterhalt zu verdienen ! Irgendwie erscheint mir diese Diskussion das andere Ende der ganzen Kitaganztagsbetreuung zu sein ! na klar gibt es schwere Einzelfälle, aber wenn das in Mode kommt können wir die Auswüchse nicht überblicken !

Um sowas geht es doch gar nicht. Es geht um schwerkranke Menschen, die selbst entscheiden würdig und human abtreten zu wollen.
Der lästige Opa wird sicher auch heute schon beseitigt, ohne seine Zustimmung...

Erik der Rote
15.01.2013, 00:55
Also konkret in dem hier vorliegenden Falle hättest Du nichts anzubieten? Dann laß es doch einfach.

dazu gibt es doch Ethikräte etc. aber das braucht doch keine mediale MassenBeachtung ! es ist wie mit der Abtreibung da hat man auch getönt ja behinderte und vergewaltigte Frauen etc. pp. aber zum Schluss also heute treiben 95 % aller Frauen gesunde Menschen ab aus allen Schichten und vor allem solchen die es sich leisten können Babys aufzuziehen und die Gesamtgesellschaft geht demographisch vor die Hunde ! wieso müssen die Gesetze für irgendwelche Microminderheiten dann für alle angepasst werden , wo dann die Folgen für die Mehrheit viel schlimmer sind ???
Wieviele würden erledigt werden die es gar nicht wollen aber die Umwelt will sich mit denen nicht mehr belasten ! Wer kann das dann noch kontrollieren ???

Schrottkiste
15.01.2013, 01:01
dazu gibt es doch Ethikräte etc. aber das braucht doch keine mediale MassenBeachtung ! es ist wie mit der Abtreibung da hat man auch getönt ja behinderte und vergewaltigte Frauen etc. pp. aber zum Schluss also heute treiben 95 % aller Frauen gesunde Menschen ab aus allen Schichten und vor allem solchen die es sich leisten können Babys aufzuziehen und die Gesamtgesellschaft geht demographisch vor die Hunde ! wieso müssen die Gesetze für irgendwelche Microminderheiten dann für alle angepasst werden , wo dann die Folgen für die Mehrheit viel schlimmer sind ???
Wieviele würden erledigt werden die es gar nicht wollen aber die Umwelt will sich mit denen nicht mehr belasten ! Wer kann das dann noch kontrollieren ???

Es geht hier um einen konkreten Fall. Deine allgemeinen Ausführungen in Ehren, aber das interessiert mich in dem Zusammenhang nicht, bitte nicht persönlich nehmen. Ist auch egal, da haben wir alle unterschiedliche Ansichten.

Gottfried
15.01.2013, 10:16
Entschuldigung, aber ich wußte nicht, daß man in diesem Forum keine Fragen stellen darf...

Und du meinst nicht, daß die Beiden alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, bevor sie den Freitod wählten? Glaube ich weniger.
Wenn diese Methoden auf alle Blinden und Tauben anwendbar wären, gäbe es keine mehr. Oder?

Wenn Sie ein Cochlea-Implantat gehabt hätten, das nicht funktioniert, stünde es sicherlich in der Zeitung.

Chronos
15.01.2013, 10:19
Dann spring vom Hochhaus, aber belaestige nicht andere damit... es gibt Leute, die wuerden mit den beiden tauschen wollen...
:vogel:

Mit einem Sprung von einem Hochhaus belästigt jemand seine Mitmenschen erheblich mehr als mit einer sanften Einschlafhilfe aus ärztlicher Hand.

Reilinger
15.01.2013, 10:22
:vogel:

Mit einem Sprung von einem Hochhaus belästigt jemand seine Mitmenschen erheblich mehr als mit einer sanften Einschlafhilfe aus ärztlicher Hand.

Da enthüllt sich die nachtschwarze Seele der selbsternannten Gutmenschen ganz von allein. Jedem pressen sie ungefragt ihr Gutsein ins Gesicht, aber wenn es wirklich darum geht, einem völlig verzweifelten Menschen zu helfen, dann drehen sie sich nur angewidert zur Seite und erklären, er solle seine Probleme gefälligst selbst lösen und nicht andere damit behelligen. Heuchelei der schlimmsten Art. Ekelerregend.

Trantor
15.01.2013, 10:35
Selbst solche Leute koennen immer noch im Internet surfen und Buecher lesen, dank Braille-Tastatur...
Also gibt es immer noch ein Stueck lebenswertes Leben, fuer diese Menschen... wirklich krank zu sein mit Schmerzen usw. ist sehr viel schlimmer, ich wuerde ihnen die Todesspritze verweigern.

Blind im internet surfen? Wie geht das denn?

Reilinger
15.01.2013, 10:45
Blind im internet surfen? Wie geht das denn?

Mal davon abgesehen daß das wirklich ein idiotischer Vorschlag ist - was ist denn bitte mit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Der Mensch ist ein soziales Wesen und nur noch vor dem Rechner rumzuhängen und mit den Fingern kleine Huckel zu ertasten kann doch kein erfülltes Leben in Gesellschaft ersetzen! Selbst bei Hartz-IV-Empfängern wird stets mit dieser Teilhabe am sozialen Leben argumentiert, aber für Behinderte soll das nun plötzlich nicht mehr gelten? Abartige Einstellung. Aber die Menschenverachtung spricht nun wirklich aus jedem einzelnen Posting dieses Users. Überheblich, arrogant, selbstgefällig, selbstherrlich und gottgleich entscheidet er über das Leben anderer. Ich kann mich nur wiederholen: ekelerregend!

Cinnamon
15.01.2013, 11:18
Der Freitod ist des freien Mannes letzte Tat. Das wussten schon die alten Römer, und an der Wahrheit dieser Aussage hat sich bis heute nichts geändert. Wer sind wir, dass wir für mündige Menschen die Entscheidung treffen, dass sie gefälligst auch unter widrigen Umständen weiterzuleben haben?

Trantor
15.01.2013, 11:50
Mal davon abgesehen daß das wirklich ein idiotischer Vorschlag ist - was ist denn bitte mit der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben? Der Mensch ist ein soziales Wesen und nur noch vor dem Rechner rumzuhängen und mit den Fingern kleine Huckel zu ertasten kann doch kein erfülltes Leben in Gesellschaft ersetzen! Selbst bei Hartz-IV-Empfängern wird stets mit dieser Teilhabe am sozialen Leben argumentiert, aber für Behinderte soll das nun plötzlich nicht mehr gelten? Abartige Einstellung. Aber die Menschenverachtung spricht nun wirklich aus jedem einzelnen Posting dieses Users. Überheblich, arrogant, selbstgefällig, selbstherrlich und gottgleich entscheidet er über das Leben anderer. Ich kann mich nur wiederholen: ekelerregend!

Ich bin mir nicht ganz sicher welchen Vorschlag du als idiotisch bezeichest, aber mal soviel, bei diesem Thema gibt es kein schwarz und weiss richtig oder falsch. Jede Seite hat ihre Argumente und die sind beide legitim. Pauschale Urteile sind nicht möglich, der Einzelfall zählt und der ist immer grau.
Blindheit und Taubheit ansich sind einzeln schlimm genug aber begründen meiner Ansicht nach sicher kein Recht auf Sterbehilfe. Blind- und Taubheit zusammen macht das natürlich schon etwas schwieriger, die Möglichkeit mit der Umwelt zu agieren sind drastisch eingeschränkt wenn auch nicht unmöglich. Alles was man über den Tastsinn abwickeln kann, Lesen, Kommunikation aber auch menschliche und körperliche Wärme, Zuneigung ist noch möglich. Ob das zum leben reicht? Reicht es zum sterben? hat man soziale persönliche Kontakte, Partner, Kinder um sich, mit denen sie sich über Berührungen austauschen können, dürfte ein Leben noch sinnvoll erscheinen, fehlen sie aber und man vereinsamt ohne Chance sich jemanden mitzuteilen dürfe ein Leben auch ohne Schmerzen unerträglich werden.
Sicherlich hat jeder selbst das Recht über sein Leben zu bstimmen , auch über sein Ende, das ergibt sich schon aus der Natur der Sache. Aber hat er auch das Recht darüber zu bestimmen ob andere ihn dabei durch Sterbehilfe unterstützen müssen - sicher nicht.