PDA

Vollständige Version anzeigen : Experte: Deutsche wissen zu wenig über Polen



Candymaker
14.01.2013, 17:15
Die Deutschen wissen nach Meinung eines Experten noch immer zu wenig über ihre polnischen Nachbarn - halten sie aber nun nicht mehr für faul. «Das ist ein Erfolg der polnischen Handwerker seit dem EU-Beitritt 2004», sagte der Politikwissenschaftler Niels Gatzke der Nachrichtenagentur dpa in Waren (Kreis Mecklenburgische Seenplatte). Insgesamt gebe es immer noch «ein Überlegenheitsgefühl» der Deutschen, und im Zuge der Bundestagswahl 2013 müsse man mit einer Wiederbelebung von polnischfeindlichen Vorurteilen und Stereotypen durch Rechtsextreme rechnen. Gatzke leitete zwei Jahre das Projekt «perspektywa» der Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) gegen Polen-Ressentiments in Waren. Es wurde unter anderem vom Bundesinnenministerium gefördert.

«Die Vorurteile sind enorm langlebig, es wird immer wieder daran angeknüpft», sagte Gatzke. Sein Team hat jetzt das Buch «Probleme mit Polen?» vorgelegt und eine Bildungsanleitung entwickelt. Dazu wurden unter anderem Menschen in Vorpommern befragt und Umfragen mehrerer polnischer und deutscher Institute ausgewertet.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/regiolinegeo/mecklenburgvorpommern/article112744177/Deutsche-wissen-zu-wenig-ueber-Polen.html

Apart
15.01.2013, 19:43
Stimmt !

Die meisten Deutschen wissen nicht, daß Polen zu 50 % auf deutschem Boden steht.
Vermutlich deshalb lässt man sie bezüglich Polen auch dumm.

Aragorn
15.01.2013, 19:46
Stimmt !

Die meisten Deutschen wissen nicht, daß Polen zu 50 % auf deutschem Boden steht.
Vermutlich deshalb lässt man sie bezüglich Polen auch dumm.


http://www.politikforen.net/asset.php?fid=1402&uid=119556&d=1332687712

1954 wußten das selbst Politiker noch.:rofl:

Das, was ich über Polen weiß, reicht mir. Ich habe mit polnischen Staatsangehörigen nur gute Erfahrungen gemacht. Ich bin häufiger in Ostdeutschland (dort wo z.Zt. Polen wohnen) und kümmere mich um mein Grundstück an der Oder. Nette Leute.

Narcissus
15.01.2013, 19:52
Stimmt !

Die meisten Deutschen wissen nicht, daß Polen zu 50 % auf deutschem Boden steht.
Vermutlich deshalb lässt man sie bezüglich Polen auch dumm.

Wer muss sie denn informieren? Sie sich selbst, ergo ist jemand ahnungslos, weil die "Deutschen" unfähig oder unwillig sind, sich Informationen anzueignen.

cui bono
18.01.2013, 01:00
Stimmt !

Die meisten Deutschen wissen nicht, daß Polen zu 50 % auf deutschem Boden steht.
Vermutlich deshalb lässt man sie bezüglich Polen auch dumm.


Genau!! Preussen, Ostpreussen, Pommern, Oberschlesien waren auch einmal Laender. Aber das trifft auch auf alle anderen Laender wie die damalige Tschechoslowakei und Ungarn zu die sich damals 1918 und nach 1945 hundert tausende Deutsche Vermoegen unter den Nagel gerissen haben und nichts dafuer bezahlt haben. Anstatt auf diese Wahrheit und Gerechtigkeit zu pochen wird Polen immer noch mit Samthandschuhen angefasst. Wieso eigentlich? Gerecht ist nur dass nachdem sie zuerst von den Englaendern und Franzosen angestachelt wurden den WK2 zu beginnen, dann von genau denen fuer ueber 50 Jahre im Stich gelassen wurden und hinter dem eisernem Vorhang mit den anderen dahin schmoren mussten. Warum das totschweigen der Benes Dekrete die jetzt noch gelten.? Viele Fragen aber sehr selten Antworten.