PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wisst ihr über die "re-education"?



Irmingsul
22.09.2005, 22:28
Wie ist es gekommen, daß aus dem einst so stolzen deutschen Volk so ein verlottertes Konsumenten- und Spaßvolk geworden ist. Folge der "Umerziehung"?

Freddie
22.09.2005, 22:30
Sorry, dass ich der Erste bin, der sich an deinem Thread beteiligt... :)
Ich glaube Tugenden sind Definitionssache und stark zeitgeistabhängig.

Deine Definition ist u. U. nicht mehr gültig und deshalb stellst du auch diese Frage...

Geh das "Problem" mal anders an... ;)

Irmingsul
22.09.2005, 22:37
Sie sind der Erste, ich kann Ihnen verzeihen, allerdings haben sie mir meine Frage nicht wirklich beantwortet.

Bodenplatte
22.09.2005, 22:40
Es gibt bereits mehrer Stränge zu diesem Thema. Die "betroffenen" ignorieren das Thema ohnehin.

Touchdown
22.09.2005, 22:41
Wie ist es gekommen, daß aus dem einst so stolzen deutschen Volk so ein verlottertes Konsumenten- und Spaßvolk geworden ist. Folge der "Umerziehung"?
Das ist eine pauschalisierende Schwachsinnsaussage! Wir konsumieren nicht mehr als wir müssen, wir bringen mit die besten Wissenschaftler hervor und sind Exportnation nummer eins.
Was bitte ist also an unserem Volk verlottert?

Und der Begriff Spaßgeneration, der meiner Generation so negativ anhaftet, den finde ich total bescheuert.
Meine Generation genießt sicher das Leben, ist aber dennoch zielstrebig auf dem Weg in die Zukunft. So kenne ich das zumindest aus meinem Umfeld. Was ist falsch daran, den Spaß im Leben als obere Maxime zu sehen? Wer nur frustriert durchs Leben rennt leistet sicher auch nicht mehr.

Zum Thema "Umerziehung" - mit dem Begriff kann ich nichts anfangen. Wenn damit gemeint ist, dass aus einem autoritätshörigen, nationalistischen und miltitaristischem Volk ein tolerantes, weltoffenes und fortschrittliches Volk geworden ist, dann bin ich ein absoluter Fan der "Umerziehung", allerdings denke ich, dass dies nur bei einem Teil der Deutschen wirklich der Fall ist.

Roberto Blanko
22.09.2005, 22:41
Wie ist es gekommen, daß aus dem einst so stolzen deutschen Volk so ein verlottertes Konsumenten- und Spaßvolk geworden ist. Folge der "Umerziehung"?

Stolzes deutsches Volk? Habe ich etwas verpaßt?

Gruß
Roberto

Bodenplatte
22.09.2005, 22:45
Wenn damit gemeint ist, dass aus einem autoritätshörigen, nationalistischen und miltitaristischem Volk ein tolerantes, weltoffenes und fortschrittliches Volk geworden ist

Du bist so verdammt armseelig!

Bodenplatte
22.09.2005, 22:46
Zum Thema "Umerziehung" - mit dem Begriff kann ich nichts anfangen

Natürlich nicht, wozu gibt es auch Bücher und etliche Themen in diesem Forum zu dieser Sache?

Roberto Blanko
22.09.2005, 22:50
Du bist so verdammt armseelig!

Wir ziehen 10 Punkte ab, da war ein "e" zuviel.

Gruß
Roberto

Mauser98K
22.09.2005, 22:57
Dekadenz.

Vergleiche hierzu: Obelix GmbH und Co KG aus der Asterix-Reihe.

Das Ende
22.09.2005, 22:58
Wie kann man nur soo verbittert sein?? (ich meine beide Seiten)

Also mal auf den Punkt:

1. Die "linkeren" Leute denken.... die Rechten meinen das 3. Reich soll wieder auferstehen weil da die Nationalstolz und die Tugenden bewahrt worden sind......bla bla.(ihr wisst was ich meine)

Ich meine könnt ihr euch nicht mal anders wehren. Was könnt ihr den sonst von der rechten seite erwarten wenn ihr immer die gleiche Sch.. labert.(Also immer genau das Gegenteil) versucht doch wenigstens mal ein bischen mehr darauf einzugehen ohne es gleich ausarten zu lassen.

2. Irmingsul definiere deine Frage bitte ein bischen besser damits da zu keinen Missverständnissen kommt.



Allgemein ist doch zu beobachten das z.B. im Fernsehen fast nur nich Scheisse läuft.
Man zeigt die "Promis" wie toll die sind. Man hängt sich an billigen "Skandalen" auf.
Um "cool" und "in" zu sein muss man das und das tragen muss man das und das machen."Must des Monats",etc..

Das könnt ihr alle doch nicht abstreiten.

Die Frage wie stark sich die Jugend und andere sich davon beeinflussen lassen, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich hoffe trotzdem das sie ganz normale Menschen mit Anstand, Tugend und Courage werden.

Touchdown
22.09.2005, 23:03
Natürlich nicht, wozu gibt es auch Bücher und etliche Themen in diesem Forum zu dieser Sache?
Ist doch alles leeres Gelaber! Ob umerzogen oder nicht, das spielt doch alles keine Rolle.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Ich bin sicher, dass unsere Gesellschaftsform jedem die Möglichkeit bietet, nach seiner Facon glücklich zu werden. Was will man mehr.
Ich weiß nicht wie Deutschland früher war und du sicher auch nicht, aber ich bin glücklich so wie es ist.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist!

Touchdown
22.09.2005, 23:10
Allgemein ist doch zu beobachten das z.B. im Fernsehen fast nur nich Scheisse läuft.
Man zeigt die "Promis" wie toll die sind. Man hängt sich an billigen "Skandalen" auf.
Um "cool" und "in" zu sein muss man das und das tragen muss man das und das machen."Must des Monats",etc..

Da gebe ich dir recht.
Aber man muss sich den Mist ja nicht anschauen und man muss keine Bildzeitung lesen.
Werte wie Anstand und Courage, das ist Sache der Erziehung durch die Eltern.
Die Medien liefern da sicher oft keinen guten Beitrag. Ich glaube aber nicht, dass es das ist, was im Allgemeinen mit "Umerziehung" gemeint ist.

Mohammed
22.09.2005, 23:11
Wer von einer Spaßgesellschaft redet lebt zehn Jahre in der Vergangenheit, diese geschichtlich Epoche ist vorbei. Zu lachen hat in Deutschland niemand etwas mehr, wo kämmen wir den dann hin ?

Settembrini
22.09.2005, 23:12
Ich hoffe trotzdem das sie ganz normale Menschen mit Anstand, Tugend und Courage werden.

Das wird allerdings schwer genug...

Fakt ist jedoch: Nicht nur Deutschland, sondern alle westlich gepraegten Industrienationen sind zur Spassgesellschaft degeneriert. Das ist definitiv keine Frage der Nationalitaet, sondern schlicht ein Zeichen der Zeit.
Dass dies wiederum mit der Verwaesserung traditioneller Wertvorstellungen ( auf die die Deutschen uebrigens ebensowenig ein Monopol haben) einhergeht und auch Bildung und Reflexionsvermoegen darunter leiden, ist ebenso Fakt. Teilweise, insbesondere unter dem Aspekt der "Verdummung", betrachte ich dies mit Entsetzen, teilweise macht es auch mir Spass, Teil einer solchen Gesellschaft zu sein.


Ich glaube Tugenden sind Definitionssache und stark zeitgeistabhängig.

Absolut richtig. Jede Epoche hat ihre eigenen Wertvorstellungen, wer sich dem nicht anpassen kann oder will und stattdessen immer nur irgendwelchen Wertikonen aus der Vergangenheit hinterhertrauert, hat, mit Verlaub, keine Zukunft.


Werte wie Anstand und Courage, das ist Sache der Erziehung durch die Eltern

So ist es.

Der Gerechte
22.09.2005, 23:28
Die Gesellschaft verdummt immer mehr . Das sehe ich schon am Fernsehprogramm .
Viele Leute wissen zwar was gerade bei "Lindenstraße" , "Gute Zeiten , schlechte Zeiten" ,
"Verliebt in Berlin" los ist , aber wissen beispielsweise nicht wer Bundespräsident ist .
Sie leben halt in ihrer Traumwelt und glauben , dass die "News" auf RTL II eine
Nachrichtensendung ist . Sender wie ARD , ZDF oder die 3.Programme kennen sie nicht .
Sie schauen halt lieber "Big Brother" oder Sendungen so primitiv - wie "Notruf" oder "Explosiv".
Die "Bild"-Zeitung tut ihr übriges dazu .
Aber Viele sind glücklich , denn : Seelig sind die geistig armen .

mrbig100
23.09.2005, 07:19
Die Gesellschaft verdummt immer mehr . Das sehe ich schon am Fernsehprogramm .
Viele Leute wissen zwar was gerade bei "Lindenstraße" , "Gute Zeiten , schlechte Zeiten" ,
"Verliebt in Berlin" los ist , aber wissen beispielsweise nicht wer Bundespräsident ist .
Sie leben halt in ihrer Traumwelt und glauben , dass die "News" auf RTL II eine
Nachrichtensendung ist . Sender wie ARD , ZDF oder die 3.Programme kennen sie nicht .
Sie schauen halt lieber "Big Brother" oder Sendungen so primitiv - wie "Notruf" oder "Explosiv".
Die "Bild"-Zeitung tut ihr übriges dazu .
Aber Viele sind glücklich , denn : Seelig sind die geistig armen .


Das kann aber nur einer Wissen der selbst diese Sendungen schaut.

:P

Lindenwirth
23.09.2005, 08:06
In der FAZ stand so schön geschrieben:
"Die Umerziehung ging so sanft von statten, daß heute sogar der bayerische Innenminister Beckstein glaubt, sie sei eine Erfindung der Rechtsextremisten."
Roswin Finkenzeller

malnachdenken
23.09.2005, 15:50
Wie ist es gekommen, daß aus dem einst so stolzen deutschen Volk so ein verlottertes Konsumenten- und Spaßvolk geworden ist. Folge der "Umerziehung"?


mir scheint eher "re-education" ist alles, was nach deinem befinden gegen die gedankenströme ist, die vor dem 2.WK herrschten....

Lindenwirth
23.09.2005, 17:31
mir scheint eher "re-education" ist alles, was nach deinem befinden gegen die gedankenströme ist, die vor dem 2.WK herrschten....Durch Umerziehung sollte erreicht werden, daß die Deutschen verschiedene Dinge begreifen:

1. Die westliche Demokratie ist gut, andere Systeme sind böse (und wollen immer die Welt erobern - siehe Irak; die Welt, die die Briten leider schon erobert hatten)

2. Die Bolschewisten wollten die Welt erobern (aber erst nach dem 2. Weltkrieg, während des 2. Weltkrieges hatte Hitler ja noch die arglose und friedliebende SU "überfallen")

3. Die Alleinschuld am Ausbruch des 2. Weltkrieges hat Deutschland (auch wenn die Briten und Franzosen und das komplette Britische Empire uns den Krieg erklärt haben)

4. Das große H war das schlimmste Verbrechen aller Zeiten

5. Daß das J-Volk in der SU 60.000.000 Menschen ermordet hat ist halb so wild, wohl weil die westlichen Demokratien mit diesen Leuten gemeinsame Sache gemacht haben

6. Patrioten sind gefährlich, aber nur wenn sie deutsch sind

Neutraler
24.09.2005, 19:19
Darüber gibt es bereits genug Stränge!

Rechtsaussen
24.09.2005, 22:22
Warum aber fing die Umerziehung erst nach 20 Jahren zu wirken an?