PDA

Vollständige Version anzeigen : Wiener Millionärin von Bank entmündigt



Alfred Tetzlaff
12.01.2013, 18:05
Gisela Frimmel (85) hat Gold im Wert von einer Million Euro in einem Schließfach und 47.341 Euro auf Sparbüchern. Trotzdem muss die Wienerin von 10 Euro am Tag leben, seit sie auf Anregung ihrer Bank besachwaltet wurde.”Oft muss ich um mein Essen und Medikamente betteln”, ist die Seniorin verzweifelt. Auch ihr Hausarzt schlägt Alarm.

http://www.heute.at/storage/scl/bilder/news/wien/365231_m3t1w456h320q75v47007_20111212_sachwaltersc haft_05.jpg

http://wissenschaft3000.wordpress.com/tag/millionarin-von-bank-entmundigt/

Wenn man so etwas liest, sträuben sich einem die Nackenhaare. Mit welchem Recht kann eine Bank jemanden entmündigen?

Senator74
12.01.2013, 21:15
http://www.heute.at/storage/scl/bilder/news/wien/365231_m3t1w456h320q75v47007_20111212_sachwaltersc haft_05.jpg

http://wissenschaft3000.wordpress.com/tag/millionarin-von-bank-entmundigt/

Wenn man so etwas liest, sträuben sich einem die Nackenhaare. Mit welchem Recht kann eine Bank jemanden entmündigen?

Die Bank ist bestimmt nur initiativ geworden, kann ja nicht eine Rechtskraft bewerkstelligen, die ihr nicht zukommt!
Aber zum Thema Banksafe...egal, was und wieviel du da drin verwahrst, es ist für nicht mal 2500.- Euro versichert!
Bin mir nicht sicher, ob den Umstand jeder Safe-Inhaber kennt?!?!

AdRem
13.01.2013, 02:12
Ich find das gut wird eine Bank bei älteren Kontoinhabern nach unüblichen Abhebungen von sich aus aktiv und das an eine zuständige Behörde weiterleitet. Denke da an den Enkeltrick durch ausländische Banden oder sonstige Erbschleicher. Alte Leute sind sehr einfach unter Druck zu setzen ohne dass sie sich wehren können.

Das Hauptproblem ist doch der Sachverwalter der einer Millionärin pro Tag 10 Euro zugesteht. Dort liegt die Schweinerei.

kandis
13.01.2013, 05:57
Hat die Dame denn keine Verwandtschaft, die sich um sie kümmern könnte?


Verhungern wird sie nicht müssen........ der Verkauf eines ihrer Schmuckstücke oder wertvollen Inventars sichert ihr einen vollen Magen.

Hoamat
13.01.2013, 06:30
Hat die Dame denn keine Verwandtschaft, die sich um sie kümmern könnte?

Verhungern wird sie nicht müssen........ der Verkauf eines ihrer Schmuckstücke oder wertvollen Inventars sichert ihr einen vollen Magen.

Vermutlich nicht, ansonst wäre es nicht zu einer Fremdkuration gekommen.
Da muß Sie bei der Erstbefragung schrullig-verwirrte Angaben gemacht haben, anders geht das nicht.

Vor einiger Zeit war ganz groß aufgemacht, ein FPÖ-Politiker hätte einer älteren Dame eine Stiftung - auf Ihren Wunsch gegründet.
Nach einem Jahr wollte Sie das plötzlich wieder rückgängig machen, ohne sich über die Folgen klar zu sein.
Es wäre praktisch vom Vermögen fast nichts übrig geblieben .... und das ging dann als Betrug der FPÖ quer durch den Guties-Blätterwald ! ;)

kandis
13.01.2013, 10:38
...
Vor einiger Zeit war ganz groß aufgemacht, ein FPÖ-Politiker hätte einer älteren Dame eine Stiftung - auf Ihren Wunsch gegründet.
Nach einem Jahr wollte Sie das plötzlich wieder rückgängig machen, ohne sich über die Folgen klar zu sein.
Es wäre praktisch vom Vermögen fast nichts übrig geblieben .... und das ging dann als Betrug der FPÖ quer durch den Guties-Blätterwald ! ;)

Und das alles ohne Rechtsbeistand? :? Man kanns fast nicht glauben!!

Entfernt erinnert mich das Ganze etwas an die Quelle-Schickedanz, nachdem sie pleite ging.
Da jammerte sie auch in den höchsten Tönen, daß sie nur noch mtl. 600 € zum Leben übrig hätte :lach:
Nun klagt sie ja gegen die Banken, die ihr zuviel genommen haben............. :fizeig:

Hoamat
13.01.2013, 11:01
Und das alles ohne Rechtsbeistand? :? Man kanns fast nicht glauben!!

Entfernt erinnert mich das Ganze etwas an die Quelle-Schickedanz, nachdem sie pleite ging.
Da jammerte sie auch in den höchsten Tönen, daß sie nur noch mtl. 600 € zum Leben übrig hätte :lach:
Nun klagt sie ja gegen die Banken, die ihr zuviel genommen haben............. :fizeig:

Schätze mal, die Banken haben Ihr nichts genommen, sondern der Kurator will bloß wissen, für Wen oder was Sie Geld beheben will.
Eine der ersten Fragen bevor es zum Kuratel kommt, ist jene: "Wie viel kostet ein Liter Milch, und ein Kilo Brot ?"

Da gibt es ja sooo viele Tricks der Erbschleicherei usw. ... Gut, wenn derartiges verhindert wird.

Registrierter
13.01.2013, 15:58
Wenn man so etwas liest, sträuben sich einem die Nackenhaare. Mit welchem Recht kann eine Bank jemanden entmündigen?


Ist in der real existierenden BRD nicht anders:

Willkür der deutschen Betreuungsmaschinerie
Alles reine Formsache. Denunziation genügt. Jeder kann jeden beim Gericht als angeblichen Betreuungsfall anzeigen.
Missliebige Nachbarn, mobbende Arbeitskollegen, Krankenhauspersonal, Verwandte, die an eine Erbschaft wollen, die Bank, bei der man sein Girokonto überzogen hat, oder schlicht der Briefträger – sie alle können beim Amtsgericht "anregen", jemanden unter Betreuung stellen. Treffen kann es jeden. Wer dann nicht sofort einen kundigen Anwalt findet und einschaltet, kann zwangsbetreut werden. Ein Betreuer kann dann sämtliche Entscheidungen treffen. Er kann entscheiden, dass Sie nicht mehr über Geld verfügen dürfen, nicht mehr telefonieren, nicht mehr Ihre Post entgegen nehmen dürfen. Sie können alles verlieren: Ihr Haus, Ihre Familie, Ihr Leben. Klingt nach einem Horrorfilm? Nach Hollywood? Oder Kafkas Roman "Der Prozeß"? Kaum zu glauben, aber juristisch ist all dies möglich. Mitten in Deutschland. Zu jeder Zeit. Denn die juristische Struktur macht dies möglich.
http://www.heise.de/tp/artikel/27/27399/1.html

Großadmiral
13.01.2013, 16:06
Hat die Dame denn keine Verwandtschaft, die sich um sie kümmern könnte?


Verhungern wird sie nicht müssen........ der Verkauf eines ihrer Schmuckstücke oder wertvollen Inventars sichert ihr einen vollen Magen.

Das darf sie ,wenn Regelungen Analog zur betreuung gelten, nicht das dürfte dann nur ihr Betreuer/Sachwalter.

Leila
13.01.2013, 16:50
Die Bank ist bestimmt nur initiativ geworden, kann ja nicht eine Rechtskraft bewerkstelligen, die ihr nicht zukommt! […]

Diesen Satz verstehe ich nicht.


Aber zum Thema Banksafe...egal, was und wieviel du da drin verwahrst, es ist für nicht mal 2500.- Euro versichert!
Bin mir nicht sicher, ob den Umstand jeder Safe-Inhaber kennt?!?!

Ich möchte Dir, lieber Senator, nicht widersprechen, könnte aber!

Um es so zu formulieren: Als Versicherungsnehmerin bin ich in der Lage, gewisse Klauseln des Versicherungsvertrages selbst zu bestimmen (vorausgesetzt, man verhandelt mit einer Versicherungsgesellschaft, die solche Festlegungen akzeptiert). Ich könnte demnach, um ein Beispiel zu nennen, mein Schreibpult in der Mobiliarversicherungspolice separat aufführen lassen, zu welchem Preis auch immer. Daß durch solche speziellen Vereinbarungen die Versicherungsprämie steigt, dürfte klar sein. Aber auch die Höhe der Versicherungsprämien ist verhandelbar. Nebst der Abwicklung des Zahlungsverkehrs beanspruchte ich bis dato noch keine ‚Dienstleistung‘ einer Bank, deshalb nicht, weil ich mein Vertrauen eher meiner Matratze als einem Bankster schenke.

Gelegentlich sollte ich vielleicht noch die folgende Frage erörtern: Ob jemand, der, wie ich, beinahe rund um die Uhr auf einem Bürostuhl klebt, überhaupt eine Haftpflichtversicherung benötigt.

Gruß von Leila ;)

Senator74
13.01.2013, 16:58
Diesen Satz verstehe ich nicht.

Eine Bank kann für ihre Kunden kein Entmündigungsverfahren initiieren!!

Ich möchte Dir, lieber Senator, nicht widersprechen, könnte aber!

Um es so zu formulieren: Als Versicherungsnehmerin bin ich in der Lage, gewisse Klauseln des Versicherungsvertrages selbst zu bestimmen (vorausgesetzt, man verhandelt mit einer Versicherungsgesellschaft, die solche Festlegungen akzeptiert). Ich könnte demnach, um ein Beispiel zu nennen, mein Schreibpult in der Mobiliarversicherungspolice separat aufführen lassen, zu welchem Preis auch immer. Daß durch solche speziellen Vereinbarungen die Versicherungsprämie steigt, dürfte klar sein. Aber auch die Höhe der Versicherungsprämien ist verhandelbar. Nebst der Abwicklung des Zahlungsverkehrs beanspruchte ich bis dato noch keine ‚Dienstleistung‘ einer Bank, deshalb nicht, weil ich mein Vertrauen eher meiner Matratze als einem Bankster schenke.

Gelegentlich sollte ich vielleicht noch die folgende Frage erörtern: Ob jemand, der, wie ich, beinahe rund um die Uhr auf einem Bürostuhl klebt, überhaupt eine Haftpflichtversicherung benötigt.

Gruß von Leila ;)
Den Vertrag : Gegenstand ist die Versicherung des Inhaltes, kannst du nicht beeinflussen. Der ist eine Vorgabe, egal wo du und bei welcher Bank du einen Sfe mietest. Für den Versicherungswert kannst du alles deponieren, was dir wichtig erscheint. Ist es mehr wert als die genannte Versicherungssumme, dann verlangst du eine Höherversicherung!!
So funktioniert das!!

Leila
13.01.2013, 17:24
Den Vertrag : Gegenstand ist die Versicherung des Inhaltes, kannst du nicht beeinflussen. Der ist eine Vorgabe, egal wo du und bei welcher Bank du einen Sfe mietest. Für den Versicherungswert kannst du alles deponieren, was dir wichtig erscheint. Ist es mehr wert als die genannte Versicherungssumme, dann verlangst du eine Höherversicherung!!
So funktioniert das!!

Aha!

Während eines sogenannten Brainstormings sagte jemand: „Unser Vermögen sind die Kunden!“ Ihm antwortete ich: „Meine Kunden sind vermögend.“

iglaubnix+2fel
13.01.2013, 17:28
[...gekürzt...]

Gelegentlich sollte ich vielleicht noch die folgende Frage erörtern: Ob jemand, der, wie ich, beinahe rund um die Uhr auf einem Bürostuhl klebt, überhaupt eine Haftpflichtversicherung benötigt.

Gruß von Leila ;)

Deffinitiv nicht. Besser eine freiwillige Versicherung für Lösungsmittelschäden!

Don
13.01.2013, 17:52
Schätze mal, die Banken haben Ihr nichts genommen, sondern der Kurator will bloß wissen, für Wen oder was Sie Geld beheben will.
Eine der ersten Fragen bevor es zum Kuratel kommt, ist jene: "Wie viel kostet ein Liter Milch, und ein Kilo Brot ?"



Ich schätze mal das können 100% unserer Parlamentarier nicht korrekt beantworten. Gut, die gehören ja auch unter Vormundschaft gestellt.

Hoamat
14.01.2013, 00:04
Aha!

Während eines sogenannten Brainstormings sagte jemand: „Unser Vermögen sind die Kunden!“ Ihm antwortete ich: „Meine Kunden sind vermögend.“


In Österreich ist es üblich, auch Banksafes in die normale Haushaltsversicherung einzuschliessen. Kein Problem betreffs "Brainstorming" ;)

Hoamat
14.01.2013, 00:08
Ich schätze mal das können 100% unserer Parlamentarier nicht korrekt beantworten. Gut, die gehören ja auch unter Vormundschaft gestellt.


Ach geh. Diese Bonzen haben auch kein Problem mit Ihren diversen Bankkonten. :haha:

Denen stellst Du die Falle mit: "Wie hoch schätzten Sie Ihren eigenen IQ ?"

Wolfger von Leginfeld
14.01.2013, 10:16
Schlimmste Willkür ist das und ein Traum für Erbschleicher jeder Art.


Ist in der real existierenden BRD nicht anders:

Willkür der deutschen Betreuungsmaschinerie
Alles reine Formsache. Denunziation genügt. Jeder kann jeden beim Gericht als angeblichen Betreuungsfall anzeigen.
Missliebige Nachbarn, mobbende Arbeitskollegen, Krankenhauspersonal, Verwandte, die an eine Erbschaft wollen, die Bank, bei der man sein Girokonto überzogen hat, oder schlicht der Briefträger – sie alle können beim Amtsgericht "anregen", jemanden unter Betreuung stellen. Treffen kann es jeden. Wer dann nicht sofort einen kundigen Anwalt findet und einschaltet, kann zwangsbetreut werden. Ein Betreuer kann dann sämtliche Entscheidungen treffen. Er kann entscheiden, dass Sie nicht mehr über Geld verfügen dürfen, nicht mehr telefonieren, nicht mehr Ihre Post entgegen nehmen dürfen. Sie können alles verlieren: Ihr Haus, Ihre Familie, Ihr Leben. Klingt nach einem Horrorfilm? Nach Hollywood? Oder Kafkas Roman "Der Prozeß"? Kaum zu glauben, aber juristisch ist all dies möglich. Mitten in Deutschland. Zu jeder Zeit. Denn die juristische Struktur macht dies möglich.
http://www.heise.de/tp/artikel/27/27399/1.html

Registrierter
14.01.2013, 10:36
Schlimmste Willkür ist das und ein Traum für Erbschleicher jeder Art.

Die Wenigsten machen sich klar, in welchem Willkürstaat wir leben.
BRD: das kriminellste Regime, was je in Deutschland errichtet wurde.

Senator74
16.01.2013, 20:25
Gut, dass nicht alle Tage eine Millionärin zur Entmündigung ansteht...das wäre eine schiefe Optik für unser armes Land...

Hoamat
17.02.2013, 07:36
Schlimmste Willkür ist das und ein Traum für Erbschleicher jeder Art.


Ich betrachte das eher umgekehrt. Der Albtraum der zugewanderten Pfleger-ErbschleicherInnen ;)

Antisozialist
17.02.2013, 11:12
http://www.heute.at/storage/scl/bilder/news/wien/365231_m3t1w456h320q75v47007_20111212_sachwaltersc haft_05.jpg

http://wissenschaft3000.wordpress.com/tag/millionarin-von-bank-entmundigt/

Wenn man so etwas liest, sträuben sich einem die Nackenhaare. Mit welchem Recht kann eine Bank jemanden entmündigen?

Eine Bank kann niemand entmündigen, sondern nur Behörden darauf aufmerksam machen, dass Zweifel an der geistigen Gesundheit einer Kundin besteht. Entmündigungen werden nur von Gerichten nach Einholung medizinischer Gutachten beschlossen.

Hoamat
17.02.2013, 11:19
Eine Bank kann niemand entmündigen, sondern nur Behörden darauf aufmerksam machen, dass Zweifel an der geistigen Gesundheit einer Kundin besteht. Entmündigungen werden nur von Gerichten nach Einholung medizinischer Gutachten beschlossen.

Richtig. Und das Gericht verfügt ein zwischenzeitliches Monatslimit, bis im Krankheitsfall ein Kurator bestellt ist !