PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaut Euch dieses Video an!



Stechlin
10.01.2013, 13:26
Kerls!

Ich habe ein Video verlinkt, das ein Ereignis schildert, welches nicht aus dem Jahre 1989 oder davor stammt,
sondern aus dem Jahre 2011.
Ich würde gerne von Euch wissen, wie diese Bilder auf Euch wirken, was Ihr darüber denkt und wie Ihr die ganze Sache bewertet.


https://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

Stechlin.

Stechlin
10.01.2013, 13:29
Wenn Ihr Fragen habt zu einigen im Video zu sehenden "Persönlichkeiten", nur zu. Ich kannte die Bande mal recht gut aus eigener Anschauung.

Pillefiz
10.01.2013, 13:36
welcher Schützenverein ist das? Und wo ist der König? :)

Stechlin
10.01.2013, 13:37
welcher Schützenverein ist das? Und wo ist der König? :)

"Traditonsverband der Nationalen Volksarmee". Der König und sein Vize sind zu sehen; das sind die zwei (zivilen) alten Hampelmänner, welche die "Truppenfahne" übergeben. Und glaub mir: die meinen es toternst!

Pillefiz
10.01.2013, 13:40
"Traditonsverband der Nationalen Volksarmee". Der König und sein Vize sind zu sehen; das sind die zwei (zivilen) alten Hampelmänner, welche die "Truppenfahne" übergeben. Und glaub mir: die meinen es toternst!

das ist das Schlimme

Stechlin
10.01.2013, 13:43
das ist das Schlimme

Linksfaschisten eben. Die haben rein gar nichts aus der Geschichte gelernt und machen exakt dort weiter, wo sie 1989 aufgehört haben. Und der Staat schaut zu, lässt sich von den Linken des Landes einreden, der Feind stehe rechts; NSU und Co. lassen grüßen. Aber die LINKE darf ihre gesellschaftspolitische Diversion ungehindert weiter fortführen. Diese Leute sind sich ihrer Sache nur deshalb so sicher, weil sie immer noch eine parlamentarische Vertretung im Reichstag haben, die ihnen politisch den Rücken freihält. Leider bemerkt das hierzulande fast niemand.

ochmensch
10.01.2013, 13:52
Heinz Keßler, 2009 noch der DKP beigetreten. Erinnert an die fauststreckende Margot aus Chile. Die hat den Kampf ja auch noch nicht aufgegeben.

Bruddler
10.01.2013, 13:58
Kerls!

Ich habe ein Video verlinkt, das ein Ereignis schildert, welches nicht aus dem Jahre 1989 oder davor stammt,
sondern aus dem Jahre 2011.
Ich würde gerne von Euch wissen, wie diese Bilder auf Euch wirken, was Ihr darüber denkt und wie Ihr die ganze Sache bewertet.


https://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

Stechlin.

Sind die nicht mehr ganz dicht ?!:haha:

Stechlin
10.01.2013, 14:00
Heinz Keßler, 2009 noch der DKP beigetreten. Erinnert an die fauststreckende Margot aus Chile. Die hat den Kampf ja auch noch nicht aufgegeben.

Er trat dieser "Partei" nicht nur bei, sondern war während der letzten Wahlen 2011 sogar deren Spitzenkandidat für das Abgeordnetenhaus. Das muss man sich mal reinziehen...

Mit der roten Zora Margot trifft man sich jedes Jahr auf Kuba, finanziert von der kubanischen Regierung. Da lässt man es sich gutgehen, kann im Schein der karibischen Sonne vom Sozialismus träumen, während im Lande des Commandanten Fidel die Leute vor Hunger verrecken. Alles wie gehabt und doch nichts dazugelernt.

Stechlin
10.01.2013, 14:00
Sind die nicht mehr ganz dicht ?!:haha:

Willst Du eine ehrliche Antwort? Ja!

Aber ich hab da noch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=M__RMY-RGYI
(die Fotostrecke beginnt ungefähr ab Minute 3:45)

Viel Spaß! ;)

Aragorn
10.01.2013, 14:02
Sind die nicht mehr ganz dicht ?!:haha:Die sind völlig undicht!. Das ist der Teil des deutschen Volkes, der schon Adolf groß gemacht hat. Duckmäuser, ehemals angepaßte und tatsächlich psychisch Kranke. Die gibt es in jedem Volk. Allerdings nur in den VSvA und in D-Land haben sie Einfluß. Siehe Merkel, Roth, Schäuble, Fischer und die anderen :kotz:brocken.

Bruddler
10.01.2013, 14:04
Er trat dieser "Partei" nicht nur bei, sondern war während der letzten Wahlen 2011 sogar deren Spitzenkandidat für das Abgeordnetenhaus. Das muss man sich mal reinziehen...

Mit der roten Zora Margot trifft man sich jedes Jahr auf Kuba, finanziert von der kubanischen Regierung. Da lässt man es sich gutgehen, kann im Schein der karibischen Sonne vom Sozialismus träumen, während im Lande des Commandanten Fidel die Leute vor Hunger verrecken. Alles wie gehabt und doch nichts dazugelernt.

Sicherlich wird man bei dieser Gelegenheit auch der zahlreichen Mauertoten und den in DDR-Gefängnissen gequälten und verreckten Insassen gedenken ? :hmm:

Stechlin
10.01.2013, 14:08
Sicherlich wird man bei dieser Gelegenheit auch der zahlreichen Mauertoten und den in DDR-Gefängnissen verreckten Insassen gedenken ? :hmm:

Als ehemaliger Zeuge ähnlicher Veranstaltungen kann ich Dir versichern, dass man das in gewisser Hinsicht tut, nur dass es sich bei den Opfern um getötete NVA-und Grenztruppensoldaten handelt, derer man tief ergriffen gedenkt, während die echten Opfer wahrlich verhöhnt werden, indem man nicht müde wird zu betonen, dass sie alle selbst schuld sind, Opfer des Grenzregimes geworden zu sein. Und in den DDR-Gefängnissen saßen eh nur Verbrecher, die sich ihr Schicksal redlich verdienten.

Das ist Konsens im Jahre 2013. Mitten unter uns. Nach 22 Jahren Deutscher Einheit.

Stechlin
10.01.2013, 14:09
Die sind völlig undicht!. Das ist der Teil des deutschen Volkes, der schon Adolf groß gemacht hat. Duckmäuser, ehemals angepaßte und tatsächlich psychisch Kranke. Die gibt es in jedem Volk. Allerdings nur in den VSvA und in D-Land haben sie Einfluß. Siehe Merkel, Roth, Schäuble, Fischer und die anderen :kotz:brocken.

Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dr. Angela Merkel solche Leute insgeheim hofiert?

Stechlin
10.01.2013, 14:10
... die Veranstaltung ging natürlich weiter:


http://www.youtube.com/watch?v=i_Ej2_PSHWA

Aragorn
10.01.2013, 14:15
Du willst mir doch nicht weismachen, dass Dr. Angela Merkel solche Leute insgeheim hofiert?Das Merkel gehört zu der Gruppe, die letztendlich gegen ihr eigenes Land arbeitet. Wie dieses Deppen der NVA. Merkel ist ähnlich, gehört aber nicht zu jenem Verein, natürlich.;)

Aber links ist auch sie.

Bruddler
10.01.2013, 14:16
Willst Du eine ehrliche Antwort? Ja!

Aber ich hab da noch etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=M__RMY-RGYI
(die Fotostrecke beginnt ungefähr ab Minute 3:45)

Viel Spaß! ;)

Bereits nach drei Sekunden verspürte ich eine leichte Errektion und es wurde mir ganz warm um's Herz ! :happy:

Felix Krull
10.01.2013, 14:17
Da nehme ich doch lieber gleich das Original:


http://www.youtube.com/watch?v=3C9iUaP51CI

"Vor uns liegt Deutschland, in uns marschiert Deutschland und hinter uns kommt Deutschland!"

Bruddler
10.01.2013, 14:18
... die Veranstaltung ging natürlich weiter:


http://www.youtube.com/watch?v=i_Ej2_PSHWA

So wie der aussieht, müsste er eigentlich schon längst tot sein....

Stechlin
10.01.2013, 14:19
Bereits nach drei Sekunden verspürte ich eine leichte Errektion und es wurde mir ganz warm um's Herz ! :happy:

Wie bitte? Bei mir regt sich höchstens ein Würgereflex.

Stechlin
10.01.2013, 14:20
So wie der aussieht, müsste er eigentlich schon längst tot sein....

Geistig schon sehr, sehr lange...

Bruddler
10.01.2013, 14:23
Wie bitte? Bei mir regt sich höchstens ein Würgereflex.

Der kam bei mir erst viel später, als ich an die Bewohner von Nemmersdorf denken musste....

Stechlin
10.01.2013, 14:24
Der kam bei mir erst viel später, als ich an die Bewohner von Nemmersdorf denken musste....

Und deren Schlächter ehrt man in Berlin Treptow. Schande über uns!

Bruddler
10.01.2013, 14:31
Und deren Schlächter ehrt man in Berlin Treptow. Schande über uns!

Und in Rostock gibt es eine Straße, die nach Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg benannt wurde....:wand:

dirty_mind
10.01.2013, 14:33
die DDR war da wesentlich strenger mit Anhängern des vorherigen Regimes.
Die hatten denen auch weniger intakte Kultstätten hinterlassen.

Stechlin
10.01.2013, 14:34
Und in Rostock gibt es eine Straße, die nach Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg benannt wurde....:wand:

Und in der Berliner Karl-Marx-Allee (heißt leider immer noch so) gibt es ein Kaffee "Ehrenburg": http://web2.cylex.de/firma-home/caf%C3%A9-ehrenburg-6239414.html

Stechlin
10.01.2013, 14:35
die DDR war da wesentlich strenger mit Anhängern des vorherigen Regimes.
Die hatten denen auch weniger intakte Kultstätten hinterlassen.

Leider blieb es nicht bei den "Anhängern des vorherigen Regimes". Man machte auch nicht Halt vor den eigenen Leuten.

Bruddler
10.01.2013, 14:38
die DDR war da wesentlich strenger mit Anhängern des vorherigen Regimes.
Die hatten denen auch weniger intakte Kultstätten hinterlassen.

Die DDR und deren Bürger hatten grundsätzlich nix, aber rein gaaaar nix mit der 12-jährigen deutschen Geschichte zu tun !
Nazis und deren Nachkommen (Neos) leb(t)en allesamt und ausschließlich nur im kapitalistischen Ausland (BRD).... :hzu:

Stechlin
10.01.2013, 14:40
Die DDR und deren Bürger hatten grundsätzlich nix, aber rein gaaaar nix mit der 12-jährigen deutschen Geschichte zu tun !
Nazis und deren Nachkommen (Neos) leb(t)en allesamt und ausschließlich nur im kapitalistischen Ausland (BRD).... :hzu:

Der Witz dabei ist, dass im ersten Bundestag 1949 ca. 30% ehemalige NSDAP-Mitglieder saßen,
in der ersten Volkskammer der "DDR" jedoch 52%!

Bruddler
10.01.2013, 14:41
Und in der Berliner Karl-Marx-Allee (heißt leider immer noch so) gibt es ein Kaffee "Ehrenburg": http://web2.cylex.de/firma-home/caf%C3%A9-ehrenburg-6239414.html

Die wenigsten wissen, wer Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg war, schade eigentlich....

Stechlin
10.01.2013, 14:43
Die wenigsten wissen, wer Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg war, schade eigentlich....

Das war ´ne arme Sau! Wirklich. Als er sein Hassgedicht auf die Deutschen schrieb ("tötet alle Deutschen") schrieb der arme Kerl quasi um sein Leben, um Stalins Gunst nicht zu verlieren, denn ein Verlust derselben bedeutete den sicheren Tod.

Gehört auch zur Wahrheit -leider!

Efna
10.01.2013, 14:48
Es gab nach den zweiten auch Traditionsvereine mit Wehrmachtsveteranen, warum dann nicht auch der NVA?

Bruddler
10.01.2013, 14:49
Das war ´ne arme Sau! Wirklich. Als er sein Hassgedicht auf die Deutschen schrieb ("tötet alle Deutschen") schrieb der arme Kerl quasi um sein Leben, um Stalins Gunst nicht zu verlieren, denn ein Verlust derselben bedeutete den sicheren Tod.

Gehört auch zur Wahrheit -leider!

Du meinst, Ehrenburgs Popularitaet wurde von Stalin genutzt und mißbraucht ? :hmm:

Stechlin
10.01.2013, 14:51
Es gab nach den zweiten auch Traditionsvereine mit Wehrmachtsveteranen, warum dann nicht auch der NVA?

Weil die NVA keine eigenständige Armee des Vaterlandes war, sondern eine Söldnertruppe von Moskaus Gnaden, die den Besatzungsterror der Roten Armee sichern half. Von den Verbrechern der NVA-Führung ganz zu schweigen. Es gibt also keine fortzuführende Tradition, es sei denn, man macht sich gern zum Lakai einer fremden Besatzungsmacht.

Bruddler
10.01.2013, 14:51
Es gab nach den zweiten auch Traditionsvereine mit Wehrmachtsveteranen, warum dann nicht auch der NVA?

Bis jetzt hatte dieser Strang ein gehobenes Niveau..... :auro:

Stechlin
10.01.2013, 14:53
Du meinst, Ehrenburgs Popularitaet wurde von Stalin genutzt und mißbraucht ? :hmm:

Das hatte was mit Ehrenburgs jüdischer Herkunft zu tun. Du weißt ja, dass Stalin zum Ende des Krieges hin mal wieder eine große Säuberung durchführen wollte, diesmal gegen die Juden. Ehrenburg wusste das nur zu genau und versuchte mit diesem Machwerk, dem Erschießungskommando zu entgehen.

Man kann sich das gesellschaftliche Klima in der Sowjetunion unter Stalin nicht verrückt genug vorstellen, um auch nur annäherungsweise dem Klima gerecht zu werden.

Efna
10.01.2013, 14:55
Weil die NVA keine eigenständige Armee des Vaterlandes war, sondern eine Söldnertruppe von Moskaus Gnaden, die den Besatzungsterror der Roten Armee sichern half. Von den Verbrechern der NVA-Führung ganz zu schweigen.

Nö sie war keine Söldnerarmee sondern vor allem eine wehrpflichtigen Armee. Davon abgesehen das du als angeblicher Preusse du eigentlich gewisse Sympathien f+ür die NVA haben müsstest, den gerade dort wurden die preussischen Tradition gelebt wie in keiner anderen Armee.

Efna
10.01.2013, 14:57
Bis jetzt hatte dieser Strang ein gehobenes Niveau..... :auro:

Isrt es keine legitime Frage? Gerade aus einer Ecke in dem man immer wieder gegen die "kriminalisierung" der Wehrmacht ist und deren Veteranenverbände, fängt man plötzlich gegen eine andere Armee schmutz zu werfen. auch NVA Soldaten waren normale Soldaten und wenn Wehrmacht Veteranen sich in Verbänden organisieren durften sollte es doch wohl für einen NVA Veteran auch erlaubt sein oder?

Stechlin
10.01.2013, 14:58
Nö sie war keine Söldnerarmee sondern vor allem eine wehrpflichtigen Armee. Davon abgesehen das du als angeblicher Preusse du eigentlich gewisse Sympathien f+ür die NVA haben müsstest, den gerade dort wurden die preussischen Tradition gelebt wie in keiner anderen Armee.

Das kann man aber auch ganz anders sehen, nämlich so, dass die NVA diese preußischen Traditionen schändlichst missbraucht hat, um beim Volke zu punkten. Das war Mittel zum Zweck. Außerdem täuschen die perfekten Märsche der NVA, die wahrlich schön anzusehen sind, keine Frage, nicht darüber hinweg, dass diese Armee das wahre Preußentum, wie Kameradschaft, Ehrlichkeit, Bescheidenheit und deutsche(!) Vaterlandsliebe mit Füßen trat, bzw. die Verkörperung des genauen Gegenteils war.

Weißt Du, nur weil Hitler im März 1933 den "Tag von Potsdam" zelebrierte, wird aus diesem Ostmärkischen Bauernlümmel noch lange kein Freund des Preußentums. Und so war es auch mit der NVA der "DDR".

Felix Krull
10.01.2013, 14:58
Das war ´ne arme Sau! Wirklich. Als er sein Hassgedicht auf die Deutschen schrieb ("tötet alle Deutschen") schrieb der arme Kerl quasi um sein Leben, um Stalins Gunst nicht zu verlieren, denn ein Verlust derselben bedeutete den sicheren Tod.

Gehört auch zur Wahrheit -leider!

Naja, die Angst Stalins Gunst nicht zu verlieren ging zu diesem Zeitpunkt allerdings auch bei hochdekorierten Generälen und Offizieren um. Genau genommen sogar bei jedem, der Stalins Meinung in der Öffentlichkeit nicht vollständig teilte. Stalin hatte seit Jahren ein Gefolgssystem aufgebaut, das keinen Widerspruch duldete.

Alles nachzulesen in Boris Baschanows Buch, "Ich war Stalins Sekretär".

Insofern ist diese Behauptung Ilja Ehrenburgs bestenfalls eine Schutzbehauptung.

Stechlin
10.01.2013, 15:01
Naja, die Angst Stalins Gunst nicht zu verlieren ging zu diesem Zeitpunkt allerdings auch bei hochdekorierten Generälen und Offizieren um. Genau genommen sogar bei jedem, der Stalins Meinung in der Öffentlichkeit nicht vollständig teilte. Stalin hatte seit Jahren ein Gefolgssystem aufgebaut, das keinen Widerspruch duldete.

Alles nachzulesen in Boris Baschanows Buch, "Ich war Stalins Sekretär".

Insofern ist diese Behauptung Ilja Ehrenburgs bestenfalls eine Schutzbehauptung.

Dann lies Dir mal Wolfgang Leonhards "Die Revolution entlässt ihre Kinder" durch. Dann weißt Du, was der Stalinismus des Alltags bedeutete und was er in den Köpfen der Menschen alles anstellte -bis hin zur totalen Selbstverleugnung.

Wir, die wir nicht einmal ansatzweise ahnen können, wie diese Zeiten waren, sollten uns davor hüten, über Menschen zu urteilen, die diesem System ausgesetzt waren.

Efna
10.01.2013, 15:01
Das kann man aber auch ganz anders sehen, nämlich so, dass die NVA diese preußischen Traditionen schändlichst missbraucht hat, um beim Volke zu punkten. Das war Mittel zum Zweck. Außerdem täuschen die perfekten Märsche der NVA, die wahrlich schön anzusehen sind, keine Frage, nicht darüber hinweg, dass diese Armee das wahre Preußentum, wie Kameradschaft, Ehrlichkeit, Bescheidenheit und deutsche(!) Vaterlandsliebe mit Füßen trat, bzw. die Verkörperung des genauen Gegenteils war.

Weißt Du, nur weil Hitler im März 1933 den "Tag von Potsdam" zelebrierte, wird aus diesem Ostmärkischen Bauernlümmel noch lange kein Freund des Preußentums. Und so war es auch mit der NVA der "DDR".

Im gegensatz zu Adolf hder kein Preusse stammte die Tradition aus preussischstämmigen Offiziere. Disziplin und Kameradschaft etc. wurden bei der NVA gelebt und vieöl mehr als noch als bei der Bundeswehr.

OneDownOne2Go
10.01.2013, 15:04
Im gegensatz zu Adolf hder kein Preusse stammte die Tradition aus preussischstämmigen Offiziere. Disziplin und Kameradschaft etc. wurden bei der NVA gelebt und vieöl mehr als noch als bei der Bundeswehr.

Das preussische Offiziersverständnis umfasst eine strikt unpolitische Ausrichtung des Militärs. Deswegen ist jede Vermischung preussischer Militärtradition mit politisch-ideologischen Elementen eine Verwässerung, wenn nicht gar ein Missbrauch der selben. Das galt für den Nationalsozialismus, das galt ebenso für die DDR-Ideologie, und alles anderes ist weltanschaulicher Schwachsinn.

Stechlin
10.01.2013, 15:05
Im gegensatz zu Adolf hder kein Preusse stammte die Tradition aus preussischstämmigen Offiziere. Disziplin und Kameradschaft etc. wurden bei der NVA gelebt und vieöl mehr als noch als bei der Bundeswehr.

Ok, jetzt hast Du Dich aber total ins Aus geschossen. Disziplin und Kameradschaft bei der NVA? Dass ich nicht lache... sagt Dir die "EK-Bewegung" etwas? Das wäre in einer wahrhaft preußischen Armee undenkbar gewesen.

Stechlin
10.01.2013, 15:06
Das preussische Offiziersverständnis umfasst eine strikt unpolitische Ausrichtung des Militärs. Deswegen ist jede Vermischung preussischer Militärtradition mit politisch-ideologischen Elementen eine Verwässerung, wenn nicht gar ein Missbrauch der selben. Das galt für den Nationalsozialismus, das galt ebenso für die DDR-Ideologie, und alles anderes ist weltanschaulicher Schwachsinn.

Besser hätte ich es nicht sagen können. Volle Zustimmung!

Alfred Tetzlaff
10.01.2013, 15:11
Die DDR und deren Bürger hatten grundsätzlich nix, aber rein gaaaar nix mit der 12-jährigen deutschen Geschichte zu tun !
Nazis und deren Nachkommen (Neos) leb(t)en allesamt und ausschließlich nur im kapitalistischen Ausland (BRD).... :hzu:

Und was ist mit General Paulus? Er überlebte die Schlacht um Stalingrad und wurde in sowjetischer Gefangenschaft zum Musterkommunisten umgestrickt und von der DDR-Volksarmee noch lange hofiert.

Felix Krull
10.01.2013, 15:18
Dann lies Dir mal Wolfgang Leonhards "Die Revolution entlässt ihre Kinder" durch. Dann weißt Du, was der Stalinismus des Alltags bedeutete und was er in den Köpfen der Menschen alles anstellte -bis hin zur totalen Selbstverleugnung.

Wir, die wir nicht einmal ansatzweise ahnen können, wie diese Zeiten waren, sollten uns davor hüten, über Menschen zu urteilen, die diesem System ausgesetzt waren.

Durchaus. Nur hüten wir uns ja auch nicht davor den Staat der Nationalsozialisten differenziert zu betrachten, sondern wir hetzen ohne Unterschied gegen all jene, die in diesem System aufgewachsen sind und vielleicht sogar Karriere machten.

Das eigentliche Problem sollte Dir also durchaus bewußt sein.

Stechlin
10.01.2013, 17:16
Durchaus. Nur hüten wir uns ja auch nicht davor den Staat der Nationalsozialisten differenziert zu betrachten, sondern wir hetzen ohne Unterschied gegen all jene, die in diesem System aufgewachsen sind und vielleicht sogar Karriere machten.

Das eigentliche Problem sollte Dir also durchaus bewußt sein.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, und mein Appell gilt selbstredend auch der Zeit des Nationalsozialismus, während ich gleichsam hinzufüge, dass das Stalinistische System noch um Längen perfider war als die Hitlerbarbarei.

Stechlin
10.01.2013, 17:19
Und was ist mit General Paulus? Er überlebte die Schlacht um Stalingrad und wurde in sowjetischer Gefangenschaft zum Musterkommunisten umgestrickt und von der DDR-Volksarmee noch lange hofiert.

Unsinn! Paulus wurde nie ein Kommunist, auch wenn die NVA-Generalität ihn hofierte, aber wohl eher der eigenen Propaganda wegen. Paulus war eine tragische Figur gewesen, der mehr oder weniger gezwungen war, in die "DDR" zu gehen, weil er im Westen (leider) zu vielen Anfeindungen ausgesetzt gewesen wäre, derer er nicht hätte Herr werden können, denn Paulus war ein totkranker Mann. Von 1953 bis 1956 lebte Paulus in der "DDR"; da blieb nicht viel Zeit zum hofieren.

Felix Krull
10.01.2013, 17:20
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, und mein Appell gilt selbstredend auch der Zeit des Nationalsozialismus, während ich gleichsam hinzufüge, dass das Stalinistische System noch um Längen perfider war als die Hitlerbarbarei.

Hitler ist aber unter der Prämisse angetreten, für sein Volk zu regieren. Stalin ist unter der Prämisse angetreten, für die Welt zu regieren.

Stechlin
10.01.2013, 17:21
Hitler ist aber unter der Prämisse angetreten, für sein Volk zu regieren. Stalin ist unter der Prämisse angetreten, für die Welt zu regieren.

Das widerspricht ja keinesfalls meiner These.

Efna
10.01.2013, 17:24
Das preussische Offiziersverständnis umfasst eine strikt unpolitische Ausrichtung des Militärs. Deswegen ist jede Vermischung preussischer Militärtradition mit politisch-ideologischen Elementen eine Verwässerung, wenn nicht gar ein Missbrauch der selben. Das galt für den Nationalsozialismus, das galt ebenso für die DDR-Ideologie, und alles anderes ist weltanschaulicher Schwachsinn.

naja das mit den unpolitisch war schon immer eher ein Wunschtraum gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht was gegen solche Treffen von Veteranenverbände spricht.

Felix Krull
10.01.2013, 17:27
Das widerspricht ja keinesfalls meiner These.

Ich sehe Hitler nicht vorbehaltlos als reinen Barbaren, selbst wenn das vom Zeitgeist und der Umerziehung kompromisslos erwartet und gefordert wird.

Stechlin
10.01.2013, 17:27
naja das mit den unpolitisch war schon immer eher ein Wunschtraum gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht was gegen solche Treffen von Veteranenverbände spricht.

Das habe ich Dir doch mitgeteilt!

bernhard44
10.01.2013, 17:28
ganz schön fett geworden die Herren! Was für ein absurdes Schauspiel! Nicht nur, dass sie immer noch einem längst überholten System anhängen, sie zerstören mit ihrem Karnevalsverein die letzten soldatischen Tugenden Preußens die diese Armee tatsächlich noch hatte!

Efna
10.01.2013, 17:29
Das habe ich Dir doch mitgeteilt!

Es gibt(mittlerweile nicht mehr so viele) Veteranenverbände der Wehrmacht, warum sollte es dann keine der NVA geben?

Stechlin
10.01.2013, 17:31
Ich sehe Hitler nicht vorbehaltlos als reinen Barbaren, selbst wenn das vom Zeitgeist und der Umerziehung kompromisslos erwartet und gefordert wird.

Doch, das war er. Sein Rassenhass hat den ganzen Krieg im Osten versaut. Was, glaubst Du, wäre passiert, wenn die Wehrmacht wirklich als Befreier in Rußland einmarschiert wäre? Unsere Panzer wären auf Rosenblätter gebettet direkt bis vor das Lenin-Mausoleum gerollt. Da bin ich mir zu 1000% sicher. Diese Chance hat dieser Idiot gnadenlos verstreichen lassen und so dem Bolschewisemus zu einem grandiosen Sieg verholfen. Der Mann war ein Versager und letztendlich auch ein Verräter der Interessen Mittel- und Osteuropas. Man kann es schon als eine Mission der Wehrmacht betrachten, sich dem Bolschewismus entgegengestellt zu haben, aber Hitler hat dieses Vorhaben hintertrieben, indem er da im Osten sein widerliches rassistisches Süppchen gekocht hat. Das ist nicht zu entschuldigen.

Nee, dieser Hitler war ein einziges großes Unglück fürs Vaterland gewesen, der sich des Preußentums missbräuchlich bediente, um es im Ergebnis vor aller Welt zu diskreditieren. Ein Göring hätte das wohl alles ganz anders gemacht.

Stechlin
10.01.2013, 17:34
ganz schön fett geworden die Herren! Was für ein absurdes Schauspiel! Nicht nur, dass sie immer noch einem längst überholten System anhängen, sie zerstören mit ihrem Karnevalsverein die letzten soldatischen Tugenden Preußens die diese Armee tatsächlich noch hatte!

Das schlimme ist, dass man sie sowohl gewähren lässt als ihnen auch politisch den Rücken freihält durch Gysi, Lafontaine und Co..

bernhard44
10.01.2013, 17:37
Das schlimme ist, dass man sie sowohl gewähren lässt als ihnen auch politisch den Rücken freihält durch Gysi, Lafontaine und Co..

in der Tat! Von mir kein Widerspruch dazu!

bernhard44
10.01.2013, 17:39
Ich sehe Hitler nicht vorbehaltlos als reinen Barbaren, selbst wenn das vom Zeitgeist und der Umerziehung kompromisslos erwartet und gefordert wird.

Barbaren hatten die anderen auch! Er hat's versaut und das ist das entscheidende!

Efna
10.01.2013, 17:39
in der Tat! Von mir kein Widerspruch dazu!

Warum sollte man ihnen ein Riegel vorschieben?

Stechlin
10.01.2013, 17:39
in der Tat! Von mir kein Widerspruch dazu!

Am Sonntag ist wieder LL-Demo. Ich geh hin! Ist billiger als ein Rummelbesuch. ;)

Felix Krull
10.01.2013, 17:40
Doch, das war er. Sein Rassenhass hat den ganzen Krieg im Osten versaut. Was, glaubst Du, wäre passiert, wenn die Wehrmacht wirklich als Befreier in Rußland einmarschiert wäre? Unsere Panzer wären auf Rosenblätter gebettet direkt bis vor das Lenin-Mausoleum gerollt. Da bin ich mir zu 1000% sicher.

Nee, dieser Hitler war ein einziges großes Unglück fürs Vaterland gewesen, der sich des Preußentums missbräuchlich bediente, um es im Ergebnis vor aller Welt zu diskreditieren. Ein Göring hätte das wohl alles ganz anders gemacht.

Diesbezüglich gebe ich Dir durchaus recht. Aber Hitler hat aufgezeigt daß ein zu neuem Selbstbewußtsein, aus der Niederlage geführtes, in sich solidarisches Volk zu Dingen in der Lage ist, die sich die Welt nicht träumen läßt. Ich rede diesbezüglich bewußt nur von Hitlers Vorkriegsleistungen, und die sind einmalig, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Felix Krull
10.01.2013, 17:41
Barbaren hatten die anderen auch! Er hat's versaut und das ist das entscheidende!

Exakt.

Menetekel
10.01.2013, 17:41
Und diese Spacken haben uns in der DDR belegt, was die Vertriebenenverbände doch für Revanchisten waren. Und heut machen die in der gleichen Spur weiter, weil sie mit dem Abdanken nicht zurechtgekommen sind. Die sind ja schlimmer wie die Braunen. Und betrachte ich mir die Bilder, so kommt mir alles hoch, was mir aus dieser Vergangenheit noch bewußt ist.
Ein weiteres, ähnliches Erlebnis möchte ich hier gleich mal zum Besten geben.
An unserer Betriebsberufsschule, Bau, hatten wir einen als Direktor, welcher auf Grund seiner Armeezeit diesen Posten zugeschanzt bekam, obwohl er nichtmal einen Nagel in ein Schalbrett klopfen konnte. Dieser war genau so gepolt. Alles Revanchisten, was sich Vertriebenenverband nannte. Dann kam die Wende! Kaum richtig angekommen, fragte er doch einen ehemaligen Kollegen, welcher so wie er, auch Vertriebener war, ob er nicht auch so wie er, in diesen Verein eintreten will. Als dies an meine Ohren gelangte, sind mir fast diese abgefallen. Ein besseres Beispiel für WENDEHALS ist mir nie untergekommen.
Solche Beispiele zeigen doch sehr schön, wie eingetrichterter Gehorsam und Linientreue in den verkümmerten Hirnen der Gestrigen festgefressen sind.

Stechlin
10.01.2013, 17:43
Warum sollte man ihnen ein Riegel vorschieben?

Weil es zynische, unverbesserliche Demagogen sind, die sich der Symbole einer menschenverachtenden Diktatur bedienen, um im Nachhinein all die Sauereien im "Namen des Humanismus" zu rechtfertigen.

Volker
10.01.2013, 17:46
Und diese Spacken haben uns in der DDR belegt, was die Vertriebenenverbände doch für Revanchisten waren. Und heut machen die in der gleichen Spur weiter, weil sie mit dem Abdanken nicht zurechtgekommen sind. Die sind ja schlimmer wie die Braunen. Und betrachte ich mir die Bilder, so kommt mir alles hoch, was mir aus dieser Vergangenheit noch bewußt ist.
Ein weiteres, ähnliches Erlebnis möchte ich hier gleich mal zum Besten geben.
An unserer Betriebsberufsschule, Bau, hatten wir einen als Direktor, welcher auf Grund seiner Armeezeit diesen Posten zugeschanzt bekam, obwohl er nichtmal einen Nagel in ein Schalbrett klopfen konnte. Dieser war genau so gepolt. Alles Revanchisten, was sich Vertriebenenverband nannte. Dann kam die Wende! Kaum richtig angekommen, fragte er doch einen ehemaligen Kollegen, welcher so wie er, auch Vertriebener war, ob er nicht auch so wie er, in diesen Verein eintreten will. Als dies an meine Ohren gelangte, sind mir fast diese abgefallen. Ein besseres Beispiel für WENDEHALS ist mir nie untergekommen.
Solche Beispiele zeigen doch sehr schön, wie eingetrichterter Gehorsam und Linientreue in den verkümmerten Hirnen der Gestrigen festgefressen sind.

In den heutigen verkümmerten Hirnen nicht ? Träum weiter ....

Stechlin
10.01.2013, 17:48
Diesbezüglich gebe ich Dir durchaus recht. Aber Hitler hat aufgezeigt daß ein zu neuem Selbstbewußtsein, aus der Niederlage geführtes, in sich solidarisches Volk zu Dingen in der Lage ist, die sich die Welt nicht träumen läßt. Ich rede diesbezüglich bewußt nur von Hitlers Vorkriegsleistungen, und die sind einmalig, da beißt keine Maus einen Faden ab.

Tja, dem will ich ja gar nicht widersprechen, im Gegenteil: Gerade weil er auf solche Potenzen des gesamten Vaterlandes setzten konnte, ist es um so unverzeihlicher, dass er sie nicht so genutzt hat, wie es seine verdammte Pflicht gewesen wäre. Wie sähe Europa heute aus, wenn es der Wehrmacht 1941 wirklich gelungen wäre, Europa vom Bolschewismus(!), nicht von den Menschen, die dort lebten, zu befreien? Hitler hat eine historische Chance geofpert, um seinem Rassenwahn zu fröhnen. Tut mir echt leid, aber da gibt es wenig bis gar nichts zu berücksichtigen, denn die Folgen dieses Versagens müssen wir bis heute ausbaden.

Menetekel
10.01.2013, 17:50
In den heutigen verkümmerten Hirnen nicht ? Träum weiter ....

Wer träumt hier?
Aus dem Traumzeitalter bin ich schon sehr lange entwichen.
Sicher werden auch heut noch Hirne in gleicher Art und Weise behandelt, wenn man es mal so benennen will.

Stechlin
10.01.2013, 17:50
Und diese Spacken haben uns in der DDR belegt, was die Vertriebenenverbände doch für Revanchisten waren. Und heut machen die in der gleichen Spur weiter, weil sie mit dem Abdanken nicht zurechtgekommen sind. Die sind ja schlimmer wie die Braunen. Und betrachte ich mir die Bilder, so kommt mir alles hoch, was mir aus dieser Vergangenheit noch bewußt ist.
Ein weiteres, ähnliches Erlebnis möchte ich hier gleich mal zum Besten geben.
An unserer Betriebsberufsschule, Bau, hatten wir einen als Direktor, welcher auf Grund seiner Armeezeit diesen Posten zugeschanzt bekam, obwohl er nichtmal einen Nagel in ein Schalbrett klopfen konnte. Dieser war genau so gepolt. Alles Revanchisten, was sich Vertriebenenverband nannte. Dann kam die Wende! Kaum richtig angekommen, fragte er doch einen ehemaligen Kollegen, welcher so wie er, auch Vertriebener war, ob er nicht auch so wie er, in diesen Verein eintreten will. Als dies an meine Ohren gelangte, sind mir fast diese abgefallen. Ein besseres Beispiel für WENDEHALS ist mir nie untergekommen.
Solche Beispiele zeigen doch sehr schön, wie eingetrichterter Gehorsam und Linientreue in den verkümmerten Hirnen der Gestrigen festgefressen sind.

Sehr guter und spannender Beitrag! :top:

bernhard44
10.01.2013, 17:50
Doch, das war er. Sein Rassenhass hat den ganzen Krieg im Osten versaut. Was, glaubst Du, wäre passiert, wenn die Wehrmacht wirklich als Befreier in Rußland einmarschiert wäre? Unsere Panzer wären auf Rosenblätter gebettet direkt bis vor das Lenin-Mausoleum gerollt. Da bin ich mir zu 1000% sicher. Diese Chance hat dieser Idiot gnadenlos verstreichen lassen und so dem Bolschewisemus zu einem grandiosen Sieg verholfen. Der Mann war ein Versager und letztendlich auch ein Verräter der Interessen Mittel- und Osteuropas. Man kann es schon als eine Mission der Wehrmacht betrachten, sich dem Bolschewismus entgegengestellt zu haben, aber Hitler hat dieses Vorhaben hintertrieben, indem er da im Osten sein widerliches rassistisches Süppchen gekocht hat. Das ist nicht zu entschuldigen.

Nee, dieser Hitler war ein einziges großes Unglück fürs Vaterland gewesen, der sich des Preußentums missbräuchlich bediente, um es im Ergebnis vor aller Welt zu diskreditieren. Ein Göring hätte das wohl alles ganz anders gemacht.

es war kein Russenhass! Es war Hass gegen den Bolschewismus, ein Produkt der Oktoberrevolution und deren Initiatoren! Zu dessen Vollstrecker er sich letztendlich manipulieren ließ.

Efna
10.01.2013, 17:50
Weil es zynische, unverbesserliche Demagogen sind, die sich der Symbole einer menschenverachtenden Diktatur bedienen, um im Nachhinein all die Sauereien im "Namen des Humanismus" zu rechtfertigen.

Es sind Veteranen in einen Veteranenverein. Die gibt es in jeden Land und für jede Armee sofern noch Veteranen vorhanden sind. In vielen Ländern ist es normal das sich alte Veteranen auch nach ihren dienst in Vereinen und Kreisen treffen um die Tradition der jeweiligen Armee zu pflegen und auch noch Kameradschaft über den Dienst hinaus zu pflegen.

Felix Krull
10.01.2013, 17:55
Tja, dem will ich ja gar nicht widersprechen, im Gegenteil: Gerade weil er auf solche Potenzen des gesamten Vaterlandes setzten konnte, ist es um so unverzeihlicher, dass er sie nicht so genutzt hat, wie es seine verdammte Pflicht gewesen wäre. Wie sähe Europa heute aus, wenn es der Wehrmacht 1941 wirklich gelungen wäre, Europa vom Bolschewismus(!), nicht von den Menschen, die dort lebten, zu befreien? Hitler hat eine historische Chance geofpert, um seinem Rassenwahn zu fröhnen. Tut mir echt leid, aber da gibt es wenig bis gar nichts zu berücksichtigen, denn die Folgen dieses Versagens müssen wir bis heute ausbaden.

Bin ganz d'accord. Nur den kraftvollen Impuls, den Hitler damals erkannt und freigesetzt hat, den kann man durchaus anerkennen.

Mit dem Arsch, sozusagen, hat dieser Mann leider alles wieder eingerissen, was er vorher aufgebaut hat. Seine Bessenheit besagt bzw. beweist aber nicht, daß er grundsätzlich mit allem Unrecht hatte.

Es gibt ein Interview in der ZEIT, mit Helmut Schmidt und Fritz Stern, in dem Schmidt Hitlers Weitsichtigkeit in einigen Belangen sogar selbst bestätigt.

Stechlin
10.01.2013, 17:56
es war kein Russenhass! Es war Hass gegen den Bolschewismus, ein Produkt der Oktoberrevolution und deren Initiatoren!

Ja, aber das vermengte sich bei ihm zu einem unappetitlichen Brei aus Juden- und Slawenhass. Nicht umsonst nannte auch und gerade die offizielle Propaganda vom ersten Tage an den Feldzug "Vernichtungskrieg". Wenn man dem Nomen "Krieg" auch noch eine nähere Bestimmung voranstellt, die von Vernichtung spricht, dann ist die Stoßrichtung des ganzen Unternehmens ja wohl eindeutig. Er hätte es Befreiungskrieg nennen und dementsprechend handeln sollen. Dafür wären uns die Russen vermutlich heute noch dankbar gewesen -und insgeheim der Rest der Welt auch.

Wenn ich bedenke, welche Chance uns da entglitten ist -und wir hatten alle Voraussetzungen, diesen Krieg zu gewinnen-, dann wird mir ganz schlecht.

Volker
10.01.2013, 17:56
Wer träumt hier?
Aus dem Traumzeitalter bin ich schon sehr lange entwichen.
Sicher werden auch heut noch Hirne in gleicher Art und Weise behandelt, wenn man es mal so benennen will.

Ja, genau das meine ich, wenn es mal nicht schon mehr davon gibt ?

Stechlin
10.01.2013, 17:56
Bin ganz d'accord. Nur den kraftvollen Impuls, den Hitler damals erkannt und freigesetzt hat, den kann man durchaus anerkennen.

Mit dem Arsch, sozusagen, hat dieser Mann leider alles wieder eingerissen, was er vorher aufgebaut hat. Seine Bessenheit besagt bzw. beweist aber nicht, daß er grundsätzlich mit allem Unrecht hatte.



Ok, da geh ich mit!

Stechlin
10.01.2013, 17:57
Es sind Veteranen in einen Veteranenverein. Die gibt es in jeden Land und für jede Armee sofern noch Veteranen vorhanden sind. In vielen Ländern ist es normal das sich alte Veteranen auch nach ihren dienst in Vereinen und Kreisen treffen um die Tradition der jeweiligen Armee zu pflegen und auch noch Kameradschaft über den Dienst hinaus zu pflegen.

Wer von uns beiden kennt diese Leute? Du oder ich?

konfutse
10.01.2013, 17:59
Die Altvorderen hier sollten sich an den Uniformen ergötzen können. Sehen doch schmuck. Die erinnern irgendwie an was.

Efna
10.01.2013, 18:01
Wer von uns beiden kennt diese Leute? Du oder ich?

Ist mir egal ob du sie kennst, sie haben das Recht sich als Veteranen mit ihren alten Kameraden zu treffen, genau wie es auch Bundeswehrveteranen tun und auch nach dem Krieg auch Wehrmachtsveteranen getan haben(gerade wenn man letzteres verhindern wöllte gäbe es hierzuforum ein aufschrei). Mein Opa kennt auch nach viele Kameraden als in der Vorgängerorganisation der NVA war in der kasernierten Volkspolizei na und?

Felix Krull
10.01.2013, 18:04
es war kein Russenhass! Es war Hass gegen den Bolschewismus, ein Produkt der Oktoberrevolution und deren Initiatoren! Zu dessen Vollstrecker er sich letztendlich manipulieren ließ.

Jein, das ist nur halbrichtig. Es gibt in Boris Baschanows Buch ("Ich war Stalins Sekretär") eine Stelle, an der sein Besuch in Berlin geschildert wird.

Kann man sogar (korrekterweise) auf Wikipedia nachlesen:


Als Mitte Juni 1941 der Krieg mit Sowjetrussland bevorstand, ließen Hitlers Minister Alfred Rosenberg und dessen Stellvertreter Georg Leibbrandt Baschanow nach Berlin holen, um ihn zu fragen, ob er als russischer Staatsführer zur Verfügung stehe. Baschanow stellte den Nazis die Gegenfrage nach ihrem Kriegsplan; ob sie den Krieg gegen den Kommunismus (Stalinismus) oder gegen das russische Volk führen wollten; ersterenfalls würden sie den Krieg gewinnen, letzterenfalls verlieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Georgijewitsch_Baschanow

Es ist schon richtig, daß Hitler die Russen nicht als vollwertige Menschen ansah. Das war einer seiner vielen, großen Fehler.

Roter Oktober
10.01.2013, 18:04
Ist doch ne schöne Sache. Lass dennen ihren Spaß.

bernhard44
10.01.2013, 18:09
Jein, das ist nur halbrichtig. Es gibt in Boris Baschanows Buch ("Ich war Stalins Sekretär") eine Stelle, an der sein Besuch in Berlin geschildert wird.

Kann man sogar (korrekterweise) auf Wikipedia nachlesen:



http://de.wikipedia.org/wiki/Boris_Georgijewitsch_Baschanow

Es ist schon richtig, daß Hitler die Russen nicht als vollwertige Menschen ansah. Das war einer seiner vielen, großen Fehler.

die traditionsreichen Deutsch-Russischen Beziehungen und Verbindungen sprachen da aber eine andere Sprache!

Stechlin
10.01.2013, 18:10
Ist doch ne schöne Sache. Lass dennen ihren Spaß.

Falsch: "Lass ihnen deren Spaß!"

Rettet den Genitiv!

bernhard44
10.01.2013, 18:10
Ist doch ne schöne Sache. Lass dennen ihren Spaß.

ja da freut sich der Antifant! Dich hätten diese Herren jedoch als ersten in Hohenschönhausen oder Schwedt einquartiert!

Stechlin
10.01.2013, 18:11
die traditionsreichen Deutsch-Russischen Beziehungen und Verbindungen sprachen da aber eine andere Sprache!

Tut mir leid, aber ab hier verstehe ich Dich nicht. Inwiefern widerpricht denn das dem verlinkten Artikel? Das geht doch konform?

Efna
10.01.2013, 18:11
ja da freut sich der Antifant! Dich hätten diese Herren jedoch als ersten in Hohenschönhausen oder Schwedt einquartiert!

Das hätte entweder die Stasi gemacht oder die Volkspolizei und nicht die NVA!

bernhard44
10.01.2013, 18:17
Tut mir leid, aber ab hier verstehe ich Dich nicht. Inwiefern widerpricht denn das dem verlinkten Artikel? Das geht doch konform?

Die Russen waren eben nicht diese propagierten kulturlosen Untermenschen!
Ok das gemeine Volk war dumm gehalten und reichlich primitiv! Doch hatten die Russen auch exzellente Forscher und Wissenschaftler dazu eine hochgebildete Oberschicht!

Stechlin
10.01.2013, 18:22
Die Russen waren eben nicht diese propagierten kulturlosen Untermenschen!
Ok das gemeine Volk war dumm gehalten und reichlich primitiv! Doch hatten die Russen auch exzellente Forscher und Wissenschaftler dazu eine hochgebildete Oberschicht!

Ja, natürlich. Und eben das wird hier doch in Rechnung gestellt! Die traditionsreichen und vor allem erfolgbringenden historischen Verbindungen zwischen Russen und Deutschen, vor allem auch auf kulturellem Gebiet, hat Hitler total negiert, weil er ein elender Rassist gewesen ist und nicht unterscheiden konnte oder gar wollte zwischen einem Russen und einem Bolschewisten. Das hat uns das Genick gebrochen.

Felix Krull
10.01.2013, 18:23
die traditionsreichen Deutsch-Russischen Beziehungen und Verbindungen sprachen da aber eine andere Sprache!

Diese eigentlich guten Beziehungen herrschten aber vor Hitler, und die hat dieser Herr leider bewußt kaputt gemacht und zertreten.

Seit einiger Zeit wird daran aber wieder aktiv gearbeitet, und ich hoffe inständig, daß auch diese überaus US- und Israelhörige Frau Merkel nicht wieder alles kaputt macht, was seit rund 20 Jahren mühsam rekonstruiert wurde.

OneDownOne2Go
10.01.2013, 18:24
naja das mit den unpolitisch war schon immer eher ein Wunschtraum gewesen. Ansonsten wüsste ich nicht was gegen solche Treffen von Veteranenverbände spricht.

Da du das mal so lässig in Abrede stellst, liefere doch rasch ein paar Beispiele, wo preussische Offiziere Politik gemacht oder sich in Politik massiv eingemischt haben. Da dürfte es, neben Hindenburg, Ludendorf & Co., eher wenig geben.

Stechlin
10.01.2013, 18:24
Das hätte entweder die Stasi gemacht oder die Volkspolizei und nicht die NVA!

Und daran erkennt man, dass Du nicht weißt, wovon Du redest. NVA und VP waren nur Hilfsorganisationen des Systems; das MfS aber war im Verbund mit der SED die alles beherrschende Gewalt.

bernhard44
10.01.2013, 18:25
Diese eigentlich guten Beziehungen herrschten aber vor Hitler, und die hat dieser Herr leider bewußt kaputt gemacht und zertreten.

Seit einiger Zeit wird daran aber wieder aktiv gearbeitet, und ich hoffe inständig, daß auch diese überaus US- und Israelhörige Frau Merkel nicht wieder alles kaputt macht, was seit rund 20 Jahren mühsam rekonstruiert wurde.

das ist natürlich richtig!

Stechlin
10.01.2013, 18:25
Da du das mal so lässig in Abrede stellst, liefere doch rasch ein paar Beispiele, wo preussische Offiziere Politik gemacht oder sich in Politik massiv eingemischt haben. Da dürfte es, neben Hindenburg, Ludendorf & Co., eher wenig geben.

Mhh, ich will ja kein Wasser in den Wein gießen, aber mir fällt da spontan General Ludwig Yorck von Wartenberg ein. ;)

Roter Oktober
10.01.2013, 18:25
http://www.youtube.com/watch?v=iMVaojOn09A

bernhard44
10.01.2013, 18:28
Diese eigentlich guten Beziehungen herrschten aber vor Hitler, und die hat dieser Herr leider bewußt kaputt gemacht und zertreten.

Seit einiger Zeit wird daran aber wieder aktiv gearbeitet, und ich hoffe inständig, daß auch diese überaus US- und Israelhörige Frau Merkel nicht wieder alles kaputt macht, was seit rund 20 Jahren mühsam rekonstruiert wurde.

wobei ihm Stalin auf sowjetischer Seite in nichts nach stand! Der war sogar noch rigoroser gegen das eigene Volk!

bernhard44
10.01.2013, 18:29
Und daran erkennt man, dass Du nicht weißt, wovon Du redest. NVA und VP waren nur Hilfsorganisationen des Systems; das MfS aber war im Verbund mit der SED die alles beherrschende Gewalt.

und die NVA hatte ihr eigenes Gefängnis nämlich das in Schwedt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgef%C3%A4ngnis_Schwedt

OneDownOne2Go
10.01.2013, 18:32
Mhh, ich will ja kein Wasser in den Wein gießen, aber mir fällt da spontan General Ludwig Yorck von Wartenberg ein. ;)

Gut, aber das ist nicht viel Wasser - und darauf wäre efna vermutlich niemals gekommen... ;)

Stechlin
10.01.2013, 18:33
Diese eigentlich guten Beziehungen herrschten aber vor Hitler, und die hat dieser Herr leider bewußt kaputt gemacht und zertreten.

Seit einiger Zeit wird daran aber wieder aktiv gearbeitet, und ich hoffe inständig, daß auch diese überaus US- und Israelhörige Frau Merkel nicht wieder alles kaputt macht, was seit rund 20 Jahren mühsam rekonstruiert wurde.

Also da muss ich mal ganz kurz intervenieren: Dass unser Kanzler zu Rußland ein nach außen hin distanziertes Verhältnis pflegt, wiederspiegelt zum Einen keinesfalls die lebendigen Handelsbeziehungen beider Länder und zum Anderen scheint mir das sehr klug zu sein. Putin hin oder her, der Mann hat seine Verdienste, aber mit seiner erneuten Präsidentschaft und seiner doch sehr regieden Zivilpolitik hat er den Bogen überspannt. Der Mann ist ein Auslaufmodell -so leid es mir tut. Und ihm wird jemand in den Kreml folgen, der nicht unbedingt zu den Freunden der dann alten Macht gehören wird. Wenn man sich dann im Kreml daran erinnert, dass Deutschland dem Putin-Regime nicht unbedingt zugetan gewesen war, wird man es uns danken.

Bruddler
10.01.2013, 18:33
Und was ist mit General Paulus? Er überlebte die Schlacht um Stalingrad und wurde in sowjetischer Gefangenschaft zum Musterkommunisten umgestrickt und von der DDR-Volksarmee noch lange hofiert.

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20129&d=1241531016 "Darüber spricht man nicht !"

Felix Krull
10.01.2013, 18:34
wobei ihm Stalin auf sowjetischer Seite in nichts nach stand! Der war sogar noch rigoroser gegen das eigene Volk!

Das ist nur ein umso größerer Anreiz für Deutsche und Russen, aus der Geschichte zu lernen.

Wir wollen nach unseren jeweiligen Diktaturen endlich positiv in die Zukunft blicken. Wir wollen keinen Hegemon von jenseits des Atlantik.

Wir wollen frei sein und selbstbestimmt - Deutsche und Russen!

Das ist die Zukunft, die ich mir wünsche. Vielleicht bin ich naiv, aber das lasse ich mir nicht nehmen.

Stechlin
10.01.2013, 18:34
wobei ihm Stalin auf sowjetischer Seite in nichts nach stand! Der war sogar noch rigoroser gegen das eigene Volk!

Ein eindeutiges JA!

OneDownOne2Go
10.01.2013, 18:34
Diese eigentlich guten Beziehungen herrschten aber vor Hitler, und die hat dieser Herr leider bewußt kaputt gemacht und zertreten.

Seit einiger Zeit wird daran aber wieder aktiv gearbeitet, und ich hoffe inständig, daß auch diese überaus US- und Israelhörige Frau Merkel nicht wieder alles kaputt macht, was seit rund 20 Jahren mühsam rekonstruiert wurde.

Ja, die GeFu... Und während in Deutschland Sozis und Kommunisten jeden Stein auf der Suche nach verbotener Rüstung umdrehten, brausten im Traumland deutscher Linksfaschisten deutsche Jäger durch den Himmel, walzten Panzer durch's Gestrüpp, übten die U-Boot-Besatzungen und sogar der Gaskrieg wurde fleißig einstudiert. Faszinierendes Kapitel der deutsch-russischen Beziehungen, man würde sich eine Fortsetzung wünschen.

Felix Krull
10.01.2013, 18:36
Ja, die GeFu... Und während in Deutschland Sozis und Kommunisten jeden Stein auf der Suche nach verbotener Rüstung umdrehten, brausten im Traumland deutscher Linksfaschisten deutsche Jäger durch den Himmel, walzten Panzer durch's Gestrüpp, übten die U-Boot-Besatzungen und sogar der Gaskrieg wurde fleißig einstudiert. Faszinierendes Kapitel der deutsch-russischen Beziehungen, man würde sich eine Fortsetzung wünschen.

Das passiert eben, wenn man unfrei gehalten wird.

Stechlin
10.01.2013, 18:37
http://www.youtube.com/watch?v=iMVaojOn09A

Du musst uns nicht erzählen, dass Du keine Selbstgespräche führst.

OneDownOne2Go
10.01.2013, 18:37
Also da muss ich mal ganz kurz intervenieren: Dass unser Kanzler zu Rußland ein nach außen hin distanziertes Verhältnis pflegt, wiederspiegelt zum Einen keinesfalls die lebendigen Handelsbeziehungen beider Länder und zum Anderen scheint mir das sehr klug zu sein. Putin hin oder her, der Mann hat seine Verdienste, aber mit seiner erneuten Präsidentschaft und seiner doch sehr regieden Zivilpolitik hat er den Bogen überspannt. Der Mann ist ein Auslaufmodell -so leid es mir tut. Und ihm wird jemand in den Kreml folgen, der nicht unbedingt zu den Freunden der dann alten Macht gehören wird. Wenn man sich dann im Kreml daran erinnert, dass Deutschland dem Putin-Regime nicht unbedingt zugetan gewesen war, wird man es uns danken.

Du denkst wirklich, das Putin ein Auslaufmodell ist? Aus meiner Sicht hat er quasi "grade richtig angefangen", und wer immer ihm in den Kreml eines - wohl eher noch fernen - Tages folgen wird, es wird kein Anti-Putin sein.

Stechlin
10.01.2013, 18:38
Du denkst wirklich, das Putin ein Auslaufmodell ist? Aus meiner Sicht hat er quasi "grade richtig angefangen", und wer immer ihm in den Kreml eines - wohl eher noch fernen - Tages folgen wird, es wird kein Anti-Putin sein.

Bisher habe ich mit meinen Prognosen zu Rußland ziemlich richtig gelegen. Ich habe ein Gefühl für dieses Land.

OneDownOne2Go
10.01.2013, 18:40
Bisher habe ich mit meinen Prognosen zu Rußland ziemlich richtig gelegen. Ich habe ein Gefühl für dieses Land.

Gut, meine Kontakte nach Russland sind natürlich nicht allumfassend, wie sollte das auch gehen, auf privater Basis. Aber ich höre eigentlich immer "nur Gutes" zum Thema Putin, in seinem Vorhaben, ein starkes Russland zu schaffen, ist sich eine offenbar sehr große Mehrheit mit ihm einig.

hamburger
10.01.2013, 18:43
Die Pappkameraden von der NVA wurden nicht einmal von den Russen für voll genommen.
Die Frage ist, wie kann ein geistig gesunder Mensch auf Dauer auf so einen Blödsinn reinfallen? Nein, das waren wie hier auch Menschen, die nicht allzu viel drauf hatten, genauso wie bei der Bundeswehr.
Ein bischen Krieg spielen, aber wenn es Ernst wird....schnell verpieseln.:D
Meist wurden solche Streitkräfte ja auch nur gegen das eigene Volk genutzt.
Jeder geistig gesunde Mensch weiss, ein Krieg gegen einen "richtigen" Gegner dürfte niemand überleben....bei der zur Verfügung stehenden Waffentechnik.
Das ist der Gedanke der Abschreckung...bis dato hat er noch funktioniert.
Wenn allerdings die Islamisten wie Iran und Co Atomwaffen haben.....wird Armageddon nicht mehr weit sein.
Da sollten dann die NVA Nostalgiker hinmarschieren.....im Stechschritt:appl:

Geronimo
10.01.2013, 18:47
Die Pappkameraden von der NVA wurden nicht einmal von den Russen für voll genommen.
Die Frage ist, wie kann ein geistig gesunder Mensch auf Dauer auf so einen Blödsinn reinfallen? Nein, das waren wie hier auch Menschen, die nicht allzu viel drauf hatten, genauso wie bei der Bundeswehr.
Ein bischen Krieg spielen, aber wenn es Ernst wird....schnell verpieseln.:D
Meist wurden solche Streitkräfte ja auch nur gegen das eigene Volk genutzt.
Jeder geistig gesunde Mensch weiss, ein Krieg gegen einen "richtigen" Gegner dürfte niemand überleben....bei der zur Verfügung stehenden Waffentechnik.
Das ist der Gedanke der Abschreckung...bis dato hat er noch funktioniert.
Wenn allerdings die Islamisten wie Iran und Co Atomwaffen haben.....wird Armageddon nicht mehr weit sein.
Da sollten dann die NVA Nostalgiker hinmarschieren.....im Stechschritt:appl:

Was für ein Müllpost! Machst du hier Vertretung für den Heringsdompteur?

Bruddler
10.01.2013, 18:48
Die Pappkameraden von der NVA wurden nicht einmal von den Russen für voll genommen.
Die Frage ist, wie kann ein geistig gesunder Mensch auf Dauer auf so einen Blödsinn reinfallen? nein, das waren wie hier auch menschen, die nicht allzu viel drauf hatten, genauso wie bei der Bundeswehr.
Ein bischen Krieg spielen, aber wenn es Ernst wird....schnell verpieseln.:D
Meist wurden solche Streitkräfte ja auch nur gegen das eigene Volk genutzt.
Jeder geistig gesunde Mensch weiss, ein Krieg gegen einen "richtigen" Gegner dürfte niemand überleben....bei der zur Verfügung stehenden Waffentechnik.
Das ist der Gedanke der Abschreckung...bis dato hat er noch funktioniert.
Wenn allerdings die Islamisten wie Iran und Co Atomwaffen haben.....wird Armageddon nicht mehr weit sein.
Da sollten daann die NVA Nostalgiker hinmarschieren.....im Stechschritt:appl:

Stimmt, nicht einmal für den Einmarsch in die Tschechoslowakei 1968 konnte man die NVA gebrauchen....
Aber vielleicht haben sich die Russen ihrer geschämt, wer nimmt schon gerne solche Zinnsoldaten mit auf einen Auslandsausflug ?!

hamburger
10.01.2013, 18:54
Geronimo, bist du auch auf dem Video zu sehen?:fizeig:
Da kann ich deine Betroffenheit gut verstehen.....auch deine Reaktion....soon Mist....was?
Allerdings trifft mein Beitrag 100 % auf dich zu, du hast es wohl nicht so sehr mit Begründuungen....wie man an der Bewertung sieht.
So gesehen ist dein Rot eine Auszeichnung für mich, vielen Dank:hi:

Hardcore
10.01.2013, 19:07
Isrt es keine legitime Frage? Gerade aus einer Ecke in dem man immer wieder gegen die "kriminalisierung" der Wehrmacht ist und deren Veteranenverbände, fängt man plötzlich gegen eine andere Armee schmutz zu werfen. auch NVA Soldaten waren normale Soldaten und wenn Wehrmacht Veteranen sich in Verbänden organisieren durften sollte es doch wohl für einen NVA Veteran auch erlaubt sein oder?

so ungern ich es auch zugebe,hier hat er nicht unrecht.

Sauerländer
10.01.2013, 19:59
Kerls!

Ich habe ein Video verlinkt, das ein Ereignis schildert, welches nicht aus dem Jahre 1989 oder davor stammt,
sondern aus dem Jahre 2011.
Ich würde gerne von Euch wissen, wie diese Bilder auf Euch wirken, was Ihr darüber denkt und wie Ihr die ganze Sache bewertet.


https://www.youtube.com/watch?v=pfCOXI8J0O0

Stechlin.


Zuerst hielt ich das für eine völlig unpolitische Veranstaltung aus der Reenactment-Szene.

Dann begriff ich, dass es genau so gemeint ist, wie es rüberkommt.

Was löst das bei mir aus?
Hmmm...
Respekt. Bewunderung für die Beharrungskraft.

Hardcore
10.01.2013, 20:46
Ja, aber das vermengte sich bei ihm zu einem unappetitlichen Brei aus Juden- und Slawenhass. Nicht umsonst nannte auch und gerade die offizielle Propaganda vom ersten Tage an den Feldzug "Vernichtungskrieg". Wenn man dem Nomen "Krieg" auch noch eine nähere Bestimmung voranstellt, die von Vernichtung spricht, dann ist die Stoßrichtung des ganzen Unternehmens ja wohl eindeutig. Er hätte es Befreiungskrieg nennen und dementsprechend handeln sollen. Dafür wären uns die Russen vermutlich heute noch dankbar gewesen -und insgeheim der Rest der Welt auch.

Wenn ich bedenke, welche Chance uns da entglitten ist -und wir hatten alle Voraussetzungen, diesen Krieg zu gewinnen-, dann wird mir ganz schlecht.

du hast ja so recht;ein trauerspiel....nur wegen dieser verspielten chance geht aktuell grad ganz europa vor die hunde.....:hd:

Stechlin
11.01.2013, 12:22
du hast ja so recht;ein trauerspiel....nur wegen dieser verspielten chance geht aktuell grad ganz europa vor die hunde.....:hd:

Welche verspielte Chance?

Frontferkel
11.01.2013, 13:14
Es sind Veteranen in einen Veteranenverein. Die gibt es in jeden Land und für jede Armee sofern noch Veteranen vorhanden sind. In vielen Ländern ist es normal das sich alte Veteranen auch nach ihren dienst in Vereinen und Kreisen treffen um die Tradition der jeweiligen Armee zu pflegen und auch noch Kameradschaft über den Dienst hinaus zu pflegen.

Du hast nicht ganz unrecht . Aber wenn Du in dieser "Armee" gedient hättest , würdest Du so etwas nicht schreiben . Dieser Haufen , hatte keine Traditionen , woher auch und was gibt es da zu pflegen ? Das man auf die eigenen Leute schießen ließ ?

Efna
11.01.2013, 13:20
Du hast nicht ganz unrecht . Aber wenn Du in dieser "Armee" gedient hättest , würdest Du so etwas nicht schreiben . Dieser Haufen , hatte keine Traditionen , woher auch und was gibt es da zu pflegen ? Das man auf die eigenen Leute schießen ließ ?

Erstmal solltest du wissen das die Grenztruppen nicht zur NVA gehörten. Der durchschnittliche NVA Soldat war eben ein normaler Soldat und natürlich gab es in der NVA auch Traditionen und rituale wie in jeder anderen Armee.

Frumpel
11.01.2013, 13:21
Nö sie war keine Söldnerarmee sondern vor allem eine wehrpflichtigen Armee. Davon abgesehen das du als angeblicher Preusse du eigentlich gewisse Sympathien f+ür die NVA haben müsstest, den gerade dort wurden die preussischen Tradition gelebt wie in keiner anderen Armee.

Ach Efna, Du kennst doch diesen Verein nur aus dem Märchenbuch. Was Du schreibst, ist Stuß.

Stechlin
11.01.2013, 13:27
Zuerst hielt ich das für eine völlig unpolitische Veranstaltung aus der Reenactment-Szene.

Dann begriff ich, dass es genau so gemeint ist, wie es rüberkommt.

Was löst das bei mir aus?
Hmmm...
Respekt. Bewunderung für die Beharrungskraft.

Beharrungskraft ist das eine, das andere ist die Frage, worauf beharren diese alten Herren? Und was ist so bewundernswert daran? Dass sie beharren -das wäre purer Selbstzweck.

Frontferkel
11.01.2013, 13:28
Erstmal solltest du wissen das die Grenztruppen nicht zur NVA gehörten. Der durchschnittliche NVA Soldat war eben ein normaler Soldat und natürlich gab es in der NVA auch Traditionen und rituale wie in jeder anderen Armee.

Man Efna , manchmal kann man an Dir schier verzweifeln . Willst Du mir jetzt die DDR und die Nva erklären . Ich bin dort aufgewachsen und habe von 71 bis 74 im HG-34 in Brandenburg gedient . Also halte mal den Ball schön flach . Nur weil dein Opi bei der KVP war , hast Du noch lange keine Ahnung , es sei denn Du beschäftigst Dich ausführlich mit der Materie . Oder Du hast selbst in der NVA gedient , was wohl eher nicht der Fall ist .

Efna
11.01.2013, 13:30
Man Efna , manchmal kann man an Dir schier verzweifeln . Willst Du mir jetzt die DDR und die Nva erklären . Ich bin dort aufgewachsen und habe von 71 bis 74 im HG-34 in Brandenburg gedient . Also halte mal den Ball schön flach . Nur weil dein Opi bei der KVP war , hast Du noch lange keine Ahnung , es sei denn Du beschäftigst Dich ausführlich mit der Materie . Oder Du hast selbst in der NVA gedient , was wohl eher nicht der Fall ist .

Ich ewar nicht in der NVA 1990 war ich sieben Jahre alt. aber wieso solche Treffen verbieten wie es einige hier fordern? es ist ein normales Veteranentreffen.

Stechlin
11.01.2013, 13:31
Erstmal solltest du wissen das die Grenztruppen nicht zur NVA gehörten. Der durchschnittliche NVA Soldat war eben ein normaler Soldat und natürlich gab es in der NVA auch Traditionen und rituale wie in jeder anderen Armee.

Die Grenztruppen gehörten im Laufe ihrer Existenz mal dem MfS, dem MdI und auch der NVA an. Erst recht spät, ich glaube ab den 70er Jahren, waren die GT der "DDR" eine eigenständige Truppe. Immerhin: Der Chef der Grenztruppen war gleichzeitig Stellvertreter des Verteidigungsminsters. Soviel dazu!

Was weißt Du über das Leben in der NVA? Hast Du einen Vater, der dort diente, so dass Du "voll auf dem Laufenden bist"?

Efna
11.01.2013, 13:43
Die Grenztruppen gehörten im Laufe ihrer Existenz mal dem MfS, dem MdI und auch der NVA an. Erst recht spät, ich glaube ab den 70er Jahren, waren die GT der "DDR" eine eigenständige Truppe. Immerhin: Der Chef der Grenztruppen war gleichzeitig Stellvertreter des Verteidigungsminsters. Soviel dazu!

Was weißt Du über das Leben in der NVA? Hast Du einen Vater, der dort diente, so dass Du "voll auf dem Laufenden bist"?

Mein Vater konnte nicht zur NVA da er auf einen Auge blind war, meine Onkel schon. Einer von ihnen war recht lange dort und zwar auf Rügen. Die Ausbildung war dort recht hat er gesagt, aber erzählt gerne aus der Zeit und ist recht stolz dort gedient zu haben. Mein Opa war nicht bei der NVA da er ja vorher bei der Kasernierten Volkspolizei war, dann später war er Volkspolizist. Meine Mutter war bis zum 27 Lebensjahr ehrenamtlich als Pionierleiter in der FDJ tätig. Mein Uropa war überzeugter Kommunist und lehrer, das war er schon seit seiner Jugend, auch während er in der Wehrmacht diente(musste). Das blieb er bis zu seinen Lebensende auch nach der Wende. Ob er in der NVA war oder in der SED weiss ich nicht.

Frontferkel
11.01.2013, 13:48
Ich ewar nicht in der NVA 1990 war ich sieben Jahre alt. aber wieso solche Treffen verbieten wie es einige hier fordern? es ist ein normales Veteranentreffen.

Es spricht doch niemand von verbieten . Was auf diesen Treffen veranstaltet wird , hat nichts mit gemütlichen Veteranentreffen zu tun . Sondern eher etwas von einer Demonstration und Verklärung von Kommunistischen Militärritualen .

Efna
11.01.2013, 13:49
Es spricht doch niemand von verbieten . Was auf diesen Treffen veranstaltet wird , hat nichts mit gemütlichen Veteranentreffen zu tun . Sondern eher etwas von einer Demonstration und Verklärung von Kommunistischen Militärritualen .

Dpoch Stechlin und co. haben hierzustrang von unterbinden von solchen Veranstaltungen geredet....

Stechlin
11.01.2013, 13:54
Dpoch Stechlin und co. haben hierzustrang von unterbinden von solchen Veranstaltungen geredet....

Und der Meinung bin ich nach wie vor.

Frontferkel
11.01.2013, 14:04
Dpoch Stechlin und co. haben hierzustrang von unterbinden von solchen Veranstaltungen geredet....

Kann Ihre Meinung gut nachvollziehen. Auf Veteranentreffen Ehemaliger Wehrmachtssoldaten , wurden keine Truppenfahnen gezeigt und auch keine Aufmärsche veranstalltet .Anders verhielt es sich natürlich bei Gedenkveranstalltungen . So was ist heute nicht mehr möglich , da wanderst Du gleich ab , wie zu besten DDR-Zeiten . Wie sich die Dinge doch gleichen .
Schade , Schade , Deutschland hat seine historische Chance verpasst .

Efna
11.01.2013, 14:07
Kann Ihre Meinung gut nachvollziehen. Auf Veteranentreffen Ehemaliger Wehrmachtssoldaten , wurden keine Truppenfahnen gezeigt und auch keine Aufmärsche veranstalltet .Anders verhielt es sich natürlich bei Gedenkveranstalltungen . So was ist heute nicht mehr möglich , da wanderst Du gleich ab , wie zu besten DDR-Zeiten . Wie sich die Dinge doch gleichen .
Schade , Schade , Deutschland hat seine historische Chance verpasst .

auch bei Veranstaltungen in den USA gibt es aufmarsch von Veteranen und andere millitärische Rituale, ja in Deutschland ist es allgemein nicht verbreitet.

Hardcore
11.01.2013, 14:31
Welche verspielte Chance?

wenn du nicht mehr weißt,was du gestern gescjrieben hast,lies doch einfach noch mal den von mir zitierten und von dir geschriebenen beitrag.

Hardcore
11.01.2013, 14:33
Ich ewar nicht in der NVA 1990 war ich sieben Jahre alt. aber wieso solche Treffen verbieten wie es einige hier fordern? es ist ein normales Veteranentreffen.

Naja,achte mal auf die anwesenden Matrosen bespielsweise;die dürften zur Wende noch nicht mal geboren,maximal in deinem Alter sein. Veteranen?