PDA

Vollständige Version anzeigen : "der, die, das" abschaffen und durch Einheitsartikel "de" ersetzen!



Quetzalcoatl
09.01.2013, 15:19
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? So gibt es inzwischen nicht nur das große Binnen-I, sondern auch solche interessanten grammatischen Innovationen wie "das Gott" und briliante Neologismen wie "die Gästin". Doch könnte man sich das ganze Theater nicht einfach dadurch ersparen, indem man alle deklinierten Formen des bestimmten Artikels (der, die, das, des, dem, den) einfach durch "de" ersetzte und den dadurch resultierenden Verlust des Genitivs und Dativs wie in anderen germanischen Sprachen mithilfe Präpositionalkonstruktionen kompensierte (des = von de, dem = zu de)? Viele BürgerInnen würden sich einem politischen Eingriff in Ihre Sprache wohl völlig verweigern, jedoch könnte man durch die Einführung drakonischer Geldbußen dafür sorgen, dass die althergebrachte, politisch inkorrekte Sprechweise in der Öffentlichkeit nicht mehr vorkommt und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen unter jüngeren Menschen ausgestorben sein werden. Des Weiteren wäre ich dafür, auch den unbestimmten Artikel ein(e) durch "a" (bzw. "an" vor Vokal) zu ersetzen und sämtliche Adjektiv-Endungen abzuschaffen, die einen Hinweis auf das Genus geben könnten... So würde aus "ein schönes Mädchen" "a schön Kind" oder "a schön Mensch" werden (der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen. Neben der Adjektivflexion müssten natürlich auch genus-anzeigende Pronomen verboten werden. Statt "er/sie" sollte man lieber "mensch" sagen, statt "sein/ihr" könnte man "menschens" sagen. Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen. Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen (das "e" in "Blume" muss auch wegfallen, da die Blume sich sonst diskriminiert fühlen könnte...). So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen. Eventuell könnte mensch auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Pluralendungen zu vereinheitlichen, damit auch diese keinen Aufschluss über das gemeingefährliche Genus geben können. Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

luis_m
09.01.2013, 15:27
Mir so was von egal, solange es beim "DAS Bier", "DIE Halbe", "DER Schweinsbraten", "DIE Knödel" und "DAS Weib" bleibt!

Cleopatra
09.01.2013, 15:33
Naja wir werden eben so primitiv wie die Neger in Somalia. Alle sind gleich dumm und gleich arm, bist Du nun zufrieden?

Wolfi
09.01.2013, 16:12
Naja wir werden eben so primitiv wie die Neger in Somalia. Alle sind gleich dumm und gleich arm, bist Du nun zufrieden?

Bei dir ist das ja anscheinend schon geschafft mit dem Primitivwerden...

Milka
09.01.2013, 17:13
Die Vorschlaege wuerden ja vielen Schuelern, die Deutsch als Fremdsprache lernen, gefallen;-)

Bieleboh
09.01.2013, 17:17
Die Vorschlaege wuerden ja vielen Schuelern, die Deutsch als Fremdsprache lernen, gefallen;-)

Du sprichst von dir ? Das könnte éuch so passen, immer den einfachen Weg zu gehen. :D Wir mussten uns schließlich damals auch durch die Grammatik osteuropäischer Sprachen quälen.

BRDDR_geschaedigter
09.01.2013, 17:19
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? So gibt es inzwischen nicht nur das große Binnen-I, sondern auch solche interessanten grammatischen Innovationen wie "das Gott" und briliante Neologismen wie "die Gästin". Doch könnte man sich das ganze Theater nicht einfach dadurch ersparen, indem man alle deklinierten Formen des bestimmten Artikels (der, die, das, des, dem, den) einfach durch "de" ersetzte und den dadurch resultierenden Verlust des Genitivs und Dativs wie in anderen germanischen Sprachen mithilfe Präpositionalkonstruktionen kompensierte (des = von de, dem = zu de)? Viele BürgerInnen würden sich einem politischen Eingriff in Ihre Sprache wohl völlig verweigern, jedoch könnte man durch die Einführung drakonischer Geldbußen dafür sorgen, dass die althergebrachte, politisch inkorrekte Sprechweise in der Öffentlichkeit nicht mehr vorkommt und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen unter jüngeren Menschen ausgestorben sein werden. Des Weiteren wäre ich dafür, auch den unbestimmten Artikel ein(e) durch "a" (bzw. "an" vor Vokal) zu ersetzen und sämtliche Adjektiv-Endungen abzuschaffen, die einen Hinweis auf das Genus geben könnten... So würde aus "ein schönes Mädchen" "a schön Kind" oder "a schön Mensch" werden (der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen. Neben der Adjektivflexion müssten natürlich auch genus-anzeigende Pronomen verboten werden. Statt "er/sie" sollte man lieber "mensch" sagen, statt "sein/ihr" könnte man "menschens" sagen. Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen. Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen (das "e" in "Blume" muss auch wegfallen, da die Blume sich sonst diskriminiert fühlen könnte...). So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen. Eventuell könnte mensch auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Pluralendungen zu vereinheitlichen, damit auch diese keinen Aufschluss über das gemeingefährliche Genus geben können. Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

Wenn das Ernst gemeint ist, so sollte man dich einweisen.

bernhard44
09.01.2013, 17:24
http://www.koenig.de/custom/media/i/header_bgr.jpg

Milka
09.01.2013, 17:38
Du sprichst von dir ? Das könnte éuch so passen, immer den einfachen Weg zu gehen. :D Wir mussten uns schließlich damals auch durch die Grammatik osteuropäischer Sprachen quälen.

Nein, mir wuerde das nicht gefallen. Wenn die deutsche Grammatik so einfach waere, gaebe es in Polen noch mehr Germanisten. Dann wuerde der Wettbewerb steigen;-)

Durch die Grammatik von welchen osteropaeischen Sprachen hast Du dich gequaelt?

Stechlin
09.01.2013, 17:41
Krank!

Wolfi
09.01.2013, 17:42
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? So gibt es inzwischen nicht nur das große Binnen-I, sondern auch solche interessanten grammatischen Innovationen wie "das Gott" und briliante Neologismen wie "die Gästin". Doch könnte man sich das ganze Theater nicht einfach dadurch ersparen, indem man alle deklinierten Formen des bestimmten Artikels (der, die, das, des, dem, den) einfach durch "de" ersetzte und den dadurch resultierenden Verlust des Genitivs und Dativs wie in anderen germanischen Sprachen mithilfe Präpositionalkonstruktionen kompensierte (des = von de, dem = zu de)? Viele BürgerInnen würden sich einem politischen Eingriff in Ihre Sprache wohl völlig verweigern, jedoch könnte man durch die Einführung drakonischer Geldbußen dafür sorgen, dass die althergebrachte, politisch inkorrekte Sprechweise in der Öffentlichkeit nicht mehr vorkommt und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen unter jüngeren Menschen ausgestorben sein werden. Des Weiteren wäre ich dafür, auch den unbestimmten Artikel ein(e) durch "a" (bzw. "an" vor Vokal) zu ersetzen und sämtliche Adjektiv-Endungen abzuschaffen, die einen Hinweis auf das Genus geben könnten... So würde aus "ein schönes Mädchen" "a schön Kind" oder "a schön Mensch" werden (der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen. Neben der Adjektivflexion müssten natürlich auch genus-anzeigende Pronomen verboten werden. Statt "er/sie" sollte man lieber "mensch" sagen, statt "sein/ihr" könnte man "menschens" sagen. Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen. Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen (das "e" in "Blume" muss auch wegfallen, da die Blume sich sonst diskriminiert fühlen könnte...). So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen. Eventuell könnte mensch auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Pluralendungen zu vereinheitlichen, damit auch diese keinen Aufschluss über das gemeingefährliche Genus geben können. Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

Also ich fände, das wäre ein super Vorschlag, der vielen Leuten erheblich erleichtern würde, sich zu integrieren, aber ich glaube, niemand hier würde dann sagen ''de Typ da vorne, de is voll de Dummkopf!'' (ich fänds auch nicht schön, so zu reden ;) Aber es ist trotzdem ein guter Ansatz!

Registrierter
09.01.2013, 17:42
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? So gibt es inzwischen nicht nur das große Binnen-I, sondern auch solche interessanten grammatischen Innovationen wie "das Gott" und briliante Neologismen wie "die Gästin". Doch könnte man sich das ganze Theater nicht einfach dadurch ersparen, indem man alle deklinierten Formen des bestimmten Artikels (der, die, das, des, dem, den) einfach durch "de" ersetzte und den dadurch resultierenden Verlust des Genitivs und Dativs wie in anderen germanischen Sprachen mithilfe Präpositionalkonstruktionen kompensierte (des = von de, dem = zu de)? Viele BürgerInnen würden sich einem politischen Eingriff in Ihre Sprache wohl völlig verweigern, jedoch könnte man durch die Einführung drakonischer Geldbußen dafür sorgen, dass die althergebrachte, politisch inkorrekte Sprechweise in der Öffentlichkeit nicht mehr vorkommt und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen unter jüngeren Menschen ausgestorben sein werden. Des Weiteren wäre ich dafür, auch den unbestimmten Artikel ein(e) durch "a" (bzw. "an" vor Vokal) zu ersetzen und sämtliche Adjektiv-Endungen abzuschaffen, die einen Hinweis auf das Genus geben könnten... So würde aus "ein schönes Mädchen" "a schön Kind" oder "a schön Mensch" werden (der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen. Neben der Adjektivflexion müssten natürlich auch genus-anzeigende Pronomen verboten werden. Statt "er/sie" sollte man lieber "mensch" sagen, statt "sein/ihr" könnte man "menschens" sagen. Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen. Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen (das "e" in "Blume" muss auch wegfallen, da die Blume sich sonst diskriminiert fühlen könnte...). So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen. Eventuell könnte mensch auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Pluralendungen zu vereinheitlichen, damit auch diese keinen Aufschluss über das gemeingefährliche Genus geben können. Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

Bist Du Jude?

Leo Navis
09.01.2013, 17:44
Göttlich! :D

ursula
09.01.2013, 17:44
Krank!

korrekt!

schlamprichsräddautor!! der schlamprich -

Registrierter
09.01.2013, 17:46
Also ich fände, das wäre ein super Vorschlag, der vielen Leuten erheblich erleichtern würde, sich zu integrieren, aber ich glaube, niemand hier würde dann sagen ''de Typ da vorne, de is voll de Dummkopf!'' (ich fänds auch nicht schön, so zu reden ;) Aber es ist trotzdem ein guter Ansatz!

Also ich finde, dass man angesichts der bereits weit fortgeschrittenen Hirnsklerose der BRD-Bevölkerung einfach das halbe Alphabet streichen und auf Grunzlaute umstellen sollte, was ja der zugewanderte Teil der Neudeutschen ja ohnehin als bevorzugtes Kommunikationsmittel verwendet.

Wieder einmal mehr sind es die Zuwanderer, die uns auf unseren altertümlichen Kulturballast hinweisen und durch Bereicherung der Sprache mit Grunzlauten das Leben in der real existierenden BRD ein Stück weit bunter machen.

Argutiae
09.01.2013, 17:47
Ach, Leute. Denkt doch mal an die türkischen Mitbürer! Das werden immer mehr, und praktisch keiner kann "Der, Die, Das" ...

SAMURAI
09.01.2013, 17:48
Krank!

schwer krank

Wolfi
09.01.2013, 17:50
Also ich finde, dass man angesichts der bereits weit fortgeschrittenen Hirnsklerose der BRD-Bevölkerung einfach das halbe Alphabet streichen und auf Grunzlaute umstellen sollte, was ja der zugewanderte Teil der Neudeutschen ja ohnehin als bevorzugtes Kommunikationsmittel verwendet.

Wieder einmal mehr sind es die Zuwanderer, die uns auf unseren altertümlichen Kulturballast hinweisen und durch Bereicherung der Sprache mit Grunzlauten das Leben in der real existierenden BRD ein Stück weit bunter machen.

Wenn du eine andere Sprache lernen wolltest und dazu ´keine qualifizierten Möglichkeiten hättest, dann würdest du genausowenig in dieser Sprache hochsprachliche Texte verfassen ;) Siehs mal so rum :P

bernhard44
09.01.2013, 17:52
Ach, Leute. Denkt doch mal an die türkischen Mitbürer! Das werden immer mehr, und praktisch keiner kann "Der, Die, Das" ...

de Mudda, de Messa, de Opfa, de 3ea BMW, de Kohle, de Hartzvier!

bernhard44
09.01.2013, 17:53
Wenn du eine andere Sprache lernen wolltest und dazu ´keine qualifizierten Möglichkeiten hättest, dann würdest du genausowenig in dieser Sprache hochsprachliche Texte verfassen ;) Siehs mal so rum :P

erkläre mal "keine qualifizierten Möglichkeiten"!

Argutiae
09.01.2013, 17:54
erkläre mal "keine qualifizierten Möglichkeiten"!

Die Türken sind zu dumm zum Deutschlernen?! :haha:

Wolfi
09.01.2013, 17:55
erkläre mal "keine qualifizierten Möglichkeiten"!

nichts, was dir wirklich weiterhilft in der Sprache (d.h. keine Sprachschulen oder ähnliches)

Bieleboh
09.01.2013, 17:56
erkläre mal "keine qualifizierten Möglichkeiten"!

Er meint, dass zuhause nur Türksat geschaut wird.

Milka
09.01.2013, 17:56
Ach, Leute. Denkt doch mal an die türkischen Mitbürer! Das werden immer mehr, und praktisch keiner kann "Der, Die, Das" ...

Weil man die Artikel meist auswendig lernen muss. Und das Schlimmste ist, dass das Genus der Substantive in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ist;-) Die deutsche "Katze" ist feminin, der polnische "kot" ist maskulin usw.

Argutiae
09.01.2013, 18:00
nichts, was dir wirklich weiterhilft in der Sprache (d.h. keine Sprachschulen oder ähnliches)

Und wenn, wie torio so schön meinte, mal kein Türksat geguckt wird, ist RTL ja auch nicht das elbe vom Ei, um Deutsch zu lernen ...

Weil man die Artikel meist auswendig lernen muss. Und das Schlimmste ist, dass das Genus der Substantive in verschiedenen Sprachen unterschiedlich ist;-) Die deutsche "Katze" ist feminin, der polnische "kot" ist maskulin usw.
Ich lerne Latein. Du glaubst garnicht, wie nervig das ist ;)

Registrierter
09.01.2013, 18:01
de Mudda, de Messa, de Opfa, de 3ea BMW, de Kohle, de Hartzvier!

:appl:

Bieleboh
09.01.2013, 18:01
nichts, was dir wirklich weiterhilft in der Sprache (d.h. keine Sprachschulen oder ähnliches)

Normalerweise ist die Visavergabe für einen (dauerhaften) Aufenthaltstitel an deutsche Sprachkenntnisse gekoppelt ( Mindestens A1-Standard). Bei bestimmten Gruppen wird da leider eine Ausnahme gemacht.

Registrierter
09.01.2013, 18:03
Die Türken sind zu dumm zum Deutschlernen?! :haha:


http://www.youtube.com/watch?v=t1sozxDsCrU

Bieleboh
09.01.2013, 18:06
Nein, mir wuerde das nicht gefallen. Wenn die deutsche Grammatik so einfach waere, gaebe es in Polen noch mehr Germanisten. Dann wuerde der Wettbewerb steigen;-)

Durch die Grammatik von welchen osteropaeischen Sprachen hast Du dich gequaelt?

Es war nur eine. Russisch.
Ich kenne das mit den Artikeln. Ich habe einige Bekannte aus dem osteuropäischen Raum, die sich da schwertun. Ich soll immer erklären, warum nun gerade dieser oder jene Artikel verwendet wird. Das liegt im Blut und kann man nicht erklären, sondern wie du schon sagtest, nur auswendig gelernt werden.

Registrierter
09.01.2013, 18:10
Und wenn, wie torio so schön meinte, mal kein Türksat geguckt wird, ist RTL ja auch nicht das elbe vom Ei, um Deutsch zu lernen ...

Ich lerne Latein. Du glaubst garnicht, wie nervig das ist ;)

Latein hat doch so schön systematische Genusregeln.
ZB:
masculini generis sind die Worte all´auf "-nis"
mensis, orbis, sanguis, fons
collis,lapis,piscis.mons,
sermo, ordo, leo, pons,
dens, sol, grex und pulvis.

Argutiae
09.01.2013, 18:12
Latein hat doch so schön systematische Genusregeln.

Wenn man es so will ... sind dann nur ein paar viele.

Und erst das deklinieren der Substantive -.-

Registrierter
09.01.2013, 18:17
Wenn man es so will ... sind dann nur ein paar viele.

Und erst das deklinieren der Substantive -.-

na das ist doch super easy mit den Tabellen.
http://www.lateinwiki.org/Deklination

Was ist daran schwer?
Ist doch leichter als in anderen Sprachen.

Argutiae
09.01.2013, 18:22
na das ist doch super easy mit den Tabellen.
http://www.lateinwiki.org/Deklination

Was ist daran schwer?
Ist doch leichter als in anderen Sprachen.

Ach, die muss man auswendig lernen, jedes Wort in der Tabelle zuordnen können und dann deklinieren.
Dazu muss man ja noch die Vokabeln können ;)

Alfred
09.01.2013, 18:27
Wenn das Ernst gemeint ist, so sollte man dich einweisen.

Einfach nach Somalia....wenn er das schafft die Extremisten dort so zu beeinflussen.

Alfred
09.01.2013, 18:28
na das ist doch super easy mit den Tabellen.
http://www.lateinwiki.org/Deklination

Was ist daran schwer?
Ist doch leichter als in anderen Sprachen.


Ich komm da einfach nicht rein in Latein. :(

schlaufix
09.01.2013, 18:31
In und um Köln herum ist es schon immerso, das "de" zum alltäglichen Sprachgebrauch zählt. De Kaffeekann (Die Kaffekanne) De Bütt ( Der Waschzuber) um nur zwei Beispiele zu nennen.

Heifüsch
09.01.2013, 18:33
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? So gibt es inzwischen nicht nur das große Binnen-I, sondern auch solche interessanten grammatischen Innovationen wie "das Gott" und briliante Neologismen wie "die Gästin". Doch könnte man sich das ganze Theater nicht einfach dadurch ersparen, indem man alle deklinierten Formen des bestimmten Artikels (der, die, das, des, dem, den) einfach durch "de" ersetzte und den dadurch resultierenden Verlust des Genitivs und Dativs wie in anderen germanischen Sprachen mithilfe Präpositionalkonstruktionen kompensierte (des = von de, dem = zu de)? Viele BürgerInnen würden sich einem politischen Eingriff in Ihre Sprache wohl völlig verweigern, jedoch könnte man durch die Einführung drakonischer Geldbußen dafür sorgen, dass die althergebrachte, politisch inkorrekte Sprechweise in der Öffentlichkeit nicht mehr vorkommt und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen unter jüngeren Menschen ausgestorben sein werden. Des Weiteren wäre ich dafür, auch den unbestimmten Artikel ein(e) durch "a" (bzw. "an" vor Vokal) zu ersetzen und sämtliche Adjektiv-Endungen abzuschaffen, die einen Hinweis auf das Genus geben könnten... So würde aus "ein schönes Mädchen" "a schön Kind" oder "a schön Mensch" werden (der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen. Neben der Adjektivflexion müssten natürlich auch genus-anzeigende Pronomen verboten werden. Statt "er/sie" sollte man lieber "mensch" sagen, statt "sein/ihr" könnte man "menschens" sagen. Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen. Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen (das "e" in "Blume" muss auch wegfallen, da die Blume sich sonst diskriminiert fühlen könnte...). So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen. Eventuell könnte mensch auch darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Pluralendungen zu vereinheitlichen, damit auch diese keinen Aufschluss über das gemeingefährliche Genus geben können. Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

De Jiddn kinnten uns a Beispijl gebn. Oder die Türken mit ihrer krass Kanaksprak, ischwörs mashallah...!
Warum also nicht? Nur das mit den Jungs und Mädchen liesse sich auch anders lösen: Einfach mal den Spieß umdrehen und "die Junge" und "das Kerlchen" sagen, hehe >:-)=

Schrottkiste
09.01.2013, 18:44
http://www.sueddeutsche.de/leben/jugenddialekt-kiezdeutsch-ich-bin-alexanderplatz-1.1278128


Bin isch Heike, hab isch Buch geschrieben, Moruk.

Heinrich_Kraemer
09.01.2013, 18:50
Ich würde die Artikel und darüberhinaus auch Adjektive und Verben durch Zischlaute ersetzen, wie es Dank der Versüdländerung in der Umgangssprache bereits weit verbreitet ist.

Isch gschmeidisch schtudirr, Alta!

ursula
09.01.2013, 19:09
wie heisst der dicke franzmann, der jetzt russe ist??

der tut recht, der russe kennt gor kee där die dos :)) :))

Nationalix
09.01.2013, 19:14
Wenn das Ernst gemeint ist, so sollte man dich einweisen.

Hast Du diesen Stuss etwa gelesen?

Milka
09.01.2013, 21:10
Und wenn, wie torio so schön meinte, mal kein Türksat geguckt wird, ist RTL ja auch nicht das elbe vom Ei, um Deutsch zu lernen ...

Ich lerne Latein. Du glaubst garnicht, wie nervig das ist ;)

Ich kann es mir vorstellen. Waehrend meines Studiums habe ich auch Latein gelernt, das war aber nur ein Semester.

Wadenkater
09.01.2013, 21:13
Ach, Leute. Denkt doch mal an die türkischen Mitbürer! Das werden immer mehr, und praktisch keiner kann "Der, Die, Das" ...

erst recht nicht " wieso, weshalb, warum".....

Denkpoli
10.01.2013, 17:23
(der Ausdruck "Mädchen" ist auch diskriminierend und politisch inkorrekt, wir wollen schließlich niemanden gegen seinen/ihren Willen in eine Gender-Rolle hineinzwängen.)

Aber das ist doch bei "Mädchen" gar nicht der Fall!!!

Fluchtachterl
10.01.2013, 18:11
Es war einmal mitten in de Winter, und de Schneeflocks fielen wie Federns von de Himmel herab. Da saß a oberst Mensch an a Fenster, de a Rahmen von farb Ebenholzes hatte, und nähte. Und wie mensch so nähte und nach de Schnee aufblickte, stach mensch sich mit de Nadel in de Finger, und es fielen drei Tropfen Blut in de Schnee. Und weil de Rote in weiß Schnee so schön aussah, dachte mensch bei sich: Hätt' ich Kleinmensch, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so farben wie de Holz an de Rahmen!
Bald darauf bekam Kleinmensch, das war so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so farbe wie Ebenholz und ward darum Schneemensch genannt. Und wie de Kleinmensch geboren war, starb de oberst Mensch.

Quetzalcoatl
10.01.2013, 20:38
Super, selten so eine politisch korrekte Geschichte gelesen. Christina Schröder und Konsorten werden begeistert sein :)

Corpus Delicti
10.01.2013, 22:00
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen?

Ich habe jetzt überhaupt nichts verstanden.Du willst der die das durch de ersetzen ? Was denn für ein de denn ?

Wie soll denn eine Sprache ohne der die das möglich sein ?

Ich laufe auf de Straße und sehe de Haus de mir gut gefällt indem de Nachbarn wohnen. :vogel:
Sag ich doch,wir werden uns noch alle dem Türken hier anpassen.

Frumpel
10.01.2013, 22:03
Waehrend meines Studiums habe ich auch Latein gelernt, das war aber nur ein Semester.

Hab's beim Angeln in 20 Minuten gelernt.

Aloisius
10.01.2013, 23:02
Es wollte mir ja keiner glauben, aber ich behaupte immer noch, dass in spätestens 10 Jahren die Amtssprache in Deutschland entweder Denglisch oder Türkisch sein werden.

Wadenkater
10.01.2013, 23:07
Vor fast 50 Jahren war so was noch möglich, heute würde man dafür als rechtsradikaler, ewiggestriger nazi abgestempelt werden:
http://www.myvideo.de/watch/2674032/the_beatles_sie_liebt_dich

Quetzalcoatl
11.01.2013, 00:02
mein letzt reform von de deutsch sprach habe gebringt viel innovations in de deutsch grammatik, de mache unsa sprach weniger diskriminierung und mehr neutral von geschlecht. leider aber so, dass de deutsch sprach imma noch viel zu schwierig für zuwanderers und deshalb immer noch mache diskriminierung, weil wegen schwierigkeit isse nix integration. wegen dies ich vorschlage, nix unregelmäßig verbs und satzbau strikt subjekt prädikat objekt. außerdem nix konjugation. wo möglich, am besten überhaupt nix verb. vielleicht sinnvoll auch nix artikels. dann auch weniger fehlers wegen de oda a. sum slus endan auk otokrafi, dan unsa sprak gut.

Eridani
11.01.2013, 08:54
Hallo Leute,

habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, dass die Grammatik der deutschen Sprache alle Bemühen der europäischen Union torpediert, jegliches Diskriminierungspotenzial für politische Inkorrektheiten aus der deutschen Sprache auszumerzen? [..........................gekürzt................ ..............]Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden? ;)

Nein!

Diesen Trend werden Bürger in Deutschland, die ihre Muttersprache pflegen, nicht mitmachen.

Schlimm genug, was unsere bekloppten Denglisch-Typen und der Türken-Slang in den Ghettos der Citys, zur Zeit anrichten.

Und die Artikel "der, die, das", auf "de" zu reduzieren, zeigt auch nur wieder den Trend der allg. Amerikanisierung mit "the", um es beschränkten Einwanderern, speziell "Migranten", leichter zu machen (dazu diente übrigens auch die letzte Rechtschreibereform, die ich ignoriere).

Bei "Cut 'n go"; "Hairstyler" (Frisör), "coffe to go" (Kaffee zum Mitnehmen), "Nails" (Kosmetiksalon) und div. Anderem, kommt mir der Brechreiz - überhaupt: Warum zeigen z.B. in einer deutschen Kleinstadt, PKWs von Handwerkern, ihre Reklame fast nur noch in Englisch? Wenn da überhaupt keine Engländer raumlaufen?
#
Mein Gott, dann ändert doch morgen einfach das "Grundgesetz" und führt Englisch als Amtssprache ein. Aber diese schleichenden Trends durch die "kalte Küche", sind mir ein Gräuel!
-

Ach ja, wußtet ihr übrigens, dass sich Amerikanisch immer schneller von Englisch entfernt?

Aus Yes wurde inzwischen Yea und aus No wurde Ney.........der Trend, immer mehr so zu schreiben, wie man spricht...grauenhaft! :)

Prostasius Prallus
11.01.2013, 10:14
Das Mensch mit dem Namen Ushuaia schrieb:



Darüber hinaus müsste auch bei allen Genus-losen Pronomen die Flexion wegfallen.

Statt "meine Blume" und "diese Blume" müsste es also "mein Blum" und "dies Blum" heißen

So, das wären erstmal alle wichtigen Änderungen in der deutschen Sprache, die mir einfallen.

Es müsste also "de Manns", "de Fraus" und "de Kinds" heißen... Alle einverstanden?




Viele geforderten Änderungen sind doch schon in der richtigen deutschen Sprache, der Mundart eingebaut.

Somit muss niemand das Ferkel-Gegrunze dieser Schwatt-Köpp-Slum-Bewohner verwenden.:bäh:

-----------------------------

"De" ist in den meisten Fällen ein "der, die"

de Gast - de Gästin
de Buur, de Muur, de Muus, de Luus, de Visitt, de Visaach

-----------------------------

Das "dass" ist ein "dat". ( völlig geschlechtlos )

dat Huus, dat Auto, dat Amp, dat Dörp, dat Beer / Bier

-----------------------------


"meine Blume" = min Bloom, ming Bloom ( Blom )
"diese Blume" = de Bloom, dit Blömche, dat Blömche, dat Blömkes

"der Mann" = de Mann, de Ahl, dä Mann, dä Ahl..........auch die Ahl ( die Alte )
"die Frau" = de Fru, dat Wif ( das Weib ), de Bessem ( zweigeschlechtlich......der Besen, die Besin )

"das Kind" = dat Kink
"die Kinder = de Kinners, de Puute




und solche unanständigen Ausdrücke wie "der" und "die" bzw. "er" und "sie" in zwei bis drei Generationen


Mit "Sie" funktioniert das noch: "Sie" ist "et" oder "it" ( es ). "Was macht es, das Weib"

Zu "Er" = "He" ( er ) oder "Dä" ( der ) fällt mir noch nichts ein.


Ausser dem Einzelkind und der Blume ( der das aber auch egal ist ), sowie
dem "ER" kann vieles der Geschlechtslosigkeit zugeführt werden.

Dieser EU-Müll ist aber auch nicht wichtig, wir legen uns in Verweigerung und
nennen DEN Kanzler bis zur nächsten Wahl weiterhin "Das Merkel".

Wo sind die ehrenwerten Hamburger, Angelsachsen, Düsseldorfer, Aachener, Bonner,
denen die richtige deutsche Sprache noch bekannt ist, oder gibbet hier nur Pass-Deutsche,
da niemand das " de " kennt?

Ich meine, man sollte langsam aber sicher mal das -Amt für Rückführungsangelegenheiten- anrufen............:D


( da Deutschland mit Mundarten übersäht ist, gibt es zu den obigen Sätzen natürlich
noch weitere Versionen)


Adios

Corpus Delicti
11.01.2013, 10:28
Wieso nicht gleich die Deutsche Sprache komplett abschaffen ? Grüner Politiker fordern englisch als Amtssprache.Die Türken können kaum deutsch,wie sollen sie dann englisch ?

Ede Pazonka
11.01.2013, 22:39
Wartets mal ab, auch eine europäische Einheitssprache ist schon im Gespräch.
Und obwohl wir das meiste in der EU zahlen müssen, wird es garantiert NICHT deutsch werden.

opppa
12.01.2013, 09:14
So ein Schritt würde mit Sicherheit vielen unserer "Fachkräften" den Zugang zu (noch) höherer Bildung öffnen!

:haha:

Eridani
12.01.2013, 13:54
Wartets mal ab, auch eine europäische Einheitssprache ist schon im Gespräch.
Und obwohl wir das meiste in der EU zahlen müssen, wird es garantiert NICHT deutsch werden.

Wie wäre es mit einem Referendum? Deutsch oder Englisch ? Alle Bürger Europas stimmen ab. Mal sehn', was da rauskäme....:)

Ede Pazonka
12.01.2013, 16:09
Wie wäre es mit einem Referendum? Deutsch oder Englisch ? Alle Bürger Europas stimmen ab. Mal sehn', was da rauskäme....:)

So etwas ähnliches gab es doch schon mal, da ging es allerdings darum, welche Sprache zur Weltsprache wird.
Und schon damals musste gemogelt werden, denn nach regulären Ergebnissen wäre deutsch zur Weltsprache geworden, was man ja auf keinen Fall zulassen konnte.
Was also würde heute solch eine Abstimmung bringen?
Wenn dabei deutsch gewinnen würde, würde eben wieder gemogelt, damit englisch gewinnt.

Fluchtachterl
12.01.2013, 16:12
Wenn überhaupt dann wird man ein vereinfachtes poltisch korrektes Englisch als Pidginsprache einführen. Oder man verständigt sich nur mehr durch Laute, grunzen, blöken, muhen und Gestik, eine einfache Bilderschrift ersetzt das Alphabet...

Don
12.01.2013, 16:21
Das Mensch mit dem Namen Ushuaia schrieb:



Das Mensch ist schwer diskriminierend, da in Westfalen abwertend für affekteirte Weiber wie unsere Genderklempnerinnen verwendet.

sibilla
13.01.2013, 10:16
Ich würde die Artikel und darüberhinaus auch Adjektive und Verben durch Zischlaute ersetzen, wie es Dank der Versüdländerung in der Umgangssprache bereits weit verbreitet ist.

Isch gschmeidisch schtudirr, Alta!

ach wasss!!! immer noch zu viel.

ich plädiere für grunz-, zisch-, knurr-, schmatz-, rülps-/kotz-, furzlaute zu jeder passenden gelegenheit, das reicht oiwei aus. :cool:

über was soll man sich eigentlich auch noch unterhalten.:bäh:

einverstanden?

grüßle s.

nachtrag: ich las gerade nach, fluchtachterl hatte auch so eine ähnliche idee. :gib5:

Prostasius Prallus
14.01.2013, 00:12
Und die Artikel "der, die, das", auf "de" zu reduzieren, zeigt auch nur wieder den Trend der allg. Amerikanisierung mit "the", um es beschränkten Einwanderern, speziell "Migranten", leichter zu machen (dazu diente übrigens auch die letzte Rechtschreibereform, die ich ignoriere).



Amerikanisierung?

Ich würde es die "Nordrheinwestfalisierung" nennen.

Denn das " the " stammt aus dem Altsächsischen, dieses Gebiet wiederum waren Teile des heutigen NRW und Niedersachsen.


Irgendwann wurde aus allen " th " ein " d ". ( dass die Rune " th ( Þ )" dem " D " ähnlich ist, ist bestimmt nur ein Zufall.....)

Das " the " bezeichnet ein " der, die, das " = de

" Das(s) " wiederum ist eine Geburt des Wortes " that " = dat

Nur bei Eigennamen ist in Deutschland das " th " erhalten geblieben, alles andere ist grafisch zu " d " gewandert.

Warum aus " de " und " dat " ---Der, Die, Das--- wurde, kann man unter ---2.te Lautverschiebung--- finden.

Die Zweite-Lautverschiebung ist der Hass des Deutschen auf die eigene Sprache.

Noch in heutiger Zeit wird mit nutzlosen Rechtschreibreformen sittenwidrig an Wörtern herumgefummelt.

Ein Verschiebung aus früherer Zeit:.....aus " dat " wird " das ", indem das t zu s verschoben wird.
Eine heutige Verschiebung:................aus " Delphin " wird " Delfin ", indem das ph zu f verschoben wird.

Wozu?

Dass Wörter wie " the, thank, that, think" und Tausende weitere im Englischen vorkommen, liegt an der Völkerwanderung.

Die Leutchen haben ihre Sprachen vom heutigen Deutschland mit nach Britannien getragen.

Dass man aber das " th " in Deutschland nicht mehr kennt liegt daran, dass man es abgeschafft hat, und so
glaubt man, es wäre Englisch.

Was soll es, bald heisst der Bundes-Kanzler sowieso Jussuf Ütschglütsch, dann braucht man kein Deutsch oder Englisch mehr.

Quetzalcoatl
14.01.2013, 01:06
Schade, nachdem ich die erste Zeile gelesen hatte, dachte ich, dass du vorhast, einen seriösen und sachlichen Beitrag zu schreiben. Erstmal ist es völliger Schwachsinn, dass die zweite deutsche Lautverschiebung etwas mit deutschem Selbsthass zu tun hätte:

Erstens: Die zweite deutsche Lautverschiebung fand zwischen dem 5. und dem 10. Jahrhundert nach Christus statt, also ca. 1000 Jahre vor der Epoche, als die Menschen in Europa damit begannen, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. Somit kann Deutschenhass kein Grund gewesen sein, auf einmal bestimmte Wörter anders auszusprechen, da es eine "deutsche Nation" (bzw. das, was wir heute unter diesem Begriff verstehen) zu der Zeit in dieser Form noch gar nicht gab.

Zweitens: Es hat immer Lautverschiebungen geben und es wird sie auch immer wieder geben. Wäre dies nicht der Fall, dann würden wir heute alle nicht Deutsch, sondern Ur-Indogermanisch (bzw. Ur-Indoeuropäisch) sprechen. Das kann man übrigens auch daran sehen, dass es vor der zweiten LV eine erste gegeben hat, durch die sich die germanischen Sprachen als Sprachzweig überhaupt erst herausbilden konnten.

Drittens: Ich sehe die zweite deutsche Lautverschiebung als etwas ausgesprochen Positives an, weil Deutsch die einzige germanische Sprache ist, in der diese Lautwandelprozesse überhaupt stattgefunden haben. Dadurch hat das Deutsche eine gewisse Einzigartigkeit, durch die wir uns von den restlichen germanischen Sprachen in gewisser Hinsicht absondern. Des Weiteren finde ich, dass die Ersetzung ehemaliger Plosive (p, t, k) durch Affrikaten (pf, z) und Frikative (f, s, ch) sehr viel dazu beigetragen hat, das unsere Sprache einen sehr markanten und vor allem auch würdevollen Klang hat, der sich daraus ergibt, dass "zu", "Apfel" und "Buch" auszusprechen einen größeren artikulatorischen Aufwand erfordert als "to", "apple" und "book".

Viertens: Die meisten Lautwandelprozesse laufen völlig unbewusst ab. Aus diesem Grund sagen viele Leute "Ferd" und schreiben trotzdem "Pferd". Noch ein Beispiel: Ist dir schon aufgefallen, dass die Laute [b, d, g, v, z, ʒ] am Silbenende immer als [p, t, k, f, s, ʃ] ausgesprochen werden? Oder dass man die beiden "ch"-Laute (wie in "ich" und "ach") immer anhand des vorhergehenden Vokals vorhersagen kann? Falls du eine der Fragen mit "nein" beantworten musst, kann ich dir sagen, dass dir (wie den meisten anderen Menschen auch) ein bisschen das Bewusstsein fehlt, wie die Phonetik des Deutschen eigentlich funktioniert. Das ist aber kein Vorwurf, denn sowas ist schon eher akademisches Fachwissen und nichts, was in den Bereich der Allgemeinbildung fällt.

Fünftens: Die Laute [θ, ð] sind aus der deutschen Sprache verschwunden, weil ihre Bildungsweise sehr kompliziert ist und die Zunge sehr viel "Gymnastik" machen muss, wenn man diese Laute (ohne sich ständig zu verhaspeln) in eine längere Äußerung einbauen will. Aus diesem Grund kommen die "th"-Laute nur in sehr wenigen Sprachen vor, vielleicht in 10% aller Sprachen oder so. Ich glaube, dass die englische Sprache (falls wir uns in den nächsten Jahrhundern nicht selbst ausrotten) in weniger als 500 Jahren auch keine th-Laute mehr haben wird. Die Tendenz, die Laute durch t/d oder f/v zu ersetzen, ist jedenfalls schon heute in vielen Dialekten sichtbar.

Sechstens: Wenn du die Schreibung von "Delphin" mit der Aussprache von "das" vergleichst, vergleichst du in Wirklichkeit Äpfel mit Birnen. Absichtliche orthographische Veränderungen und unbewusste phonologische Lautverschiebung sind völlig verschiedene Dinge. Die Rechtschreibreform ist definitiv keine Lautverschiebung.

Siebtens: Nochmal zum Thema "Selbsthass" - ist dir eigentlich aufgefallen, dass das Deutsche aus grammatischer Perspektive von allen germanischen Sprachen (ausgenommen der isländischen) die mit Abstand konservativste Sprache ist? Unsere Verben haben nach wie vor viele verschiedene Personalendungen, wir unterscheiden immer noch zwischen vier Fällen, die wir hauptsächlich an Artikeln, Adjektiven und Pronomen markieren (anstatt z.B. das Substantiv zu beugen, eigentlich eine sehr elegante Lösung, finde ich...), wir haben in der geschriebenen Sprache immer noch einen funktionierenden Konjunktiv, die mit abstand kompliziertesten Syntaxregeln... Oder anders gesagt - wenn die Deutschen aus Deutschenhass ihre Sprache verändern, dann verstehe ich nicht, warum die deutsche Grammatik Dinosaurier mit sich rumträgt, derer sich andere germanische Sprachen schon vor 1000 Jahren entledigt haben.

Achtens: Apropos Konservativität. Vergleiche mal das Verhältnis von urgermanischem zum romanischen Wortschatz im Deutschen mit dem Verhältnis von urgermanischen und romanischen Wörtern im Englischen... ich frage mich echt, welche Sprache mehr versucht, seine Herkunft zu verheimlichen ;)

Strandwanderer
14.01.2013, 01:10
"der, die, das" abschaffen und durch Einheitsartikel "de" ersetzen!




Bekloppt!

Quetzalcoatl
14.01.2013, 01:18
Bekloppt!

OK, jetzt kann ichs ja sagen... ich kann mich manchmal echt nicht entscheiden, ob ich in diesem Forum lieber einen auf intellektuell, oder auf Forumstroll machen will. Deshalb schreibe ich immer abwechselnd nen ernsthafen Beitrag und dann wieder ein bisschen Schwachsinn, um Leute zu provozieren :D

Gothaur
14.01.2013, 05:29
OK, jetzt kann ichs ja sagen... ich kann mich manchmal echt nicht entscheiden, ob ich in diesem Forum lieber einen auf intellektuell, oder auf Forumstroll machen will. Deshalb schreibe ich immer abwechselnd nen ernsthafen Beitrag und dann wieder ein bisschen Schwachsinn, um Leute zu provozieren :D
Trage diese Klassifizierung -"Bekloppt"- mit Stolz. Wenn Zustimmung aus dieser Richtung erfolgen sollte, wären Mißtrauen und Selbstzweifel angesagt.
Gruß