PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche helfen Kim bei seinem Masterplan



SAMURAI
05.01.2013, 07:24
Nordkoreas Wirtschaft

Deutsche helfen Kim bei seinem Masterplan (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-deutsche-helfen-kim-bei-wirtschafts-masterplan-a-875825.html)Das kommunistische Nordkorea plant offenbar wirklich die wirtschaftliche Öffnung für Investoren. Laut "FAZ" lässt sich das Regime bereits von deutschen Wissenschaftlern beraten. Diktator Kim Jong Un hatte in seiner Neujahrsansprache einen radikalen Wandel angekündigt. mehr... (http://www.spiegel.de/politik/ausland/nordkorea-deutsche-helfen-kim-bei-wirtschafts-masterplan-a-875825.html)

Sollte Kim wirklich Ernst machen würde ein neuer Wirtschaftsgigant entstehen. Koreaner sind fleissig und bei einer Zusammenführung mit dem Süden könnte etwas Gutes daraus werden.

Im Prinzip hat es China, Vietnam, Burma vorgemacht. :hi: Ich wünsche Korea alles Gute.

romeo1
05.01.2013, 07:46
Besser so als wenn die Kims weiter mit der Atombombe herumspielen. Den gepeinigten Menschen in NK wäre dies nur zu wünschen.

AdRem
05.01.2013, 08:11
Der Typ ging ja ein paar Jahre in der Schweiz zur Schule.
Der Teil wie man mit Landsleuten umgeht und etwas Wirtschaftskunde wird er ja wohl nicht vergessen haben.

Deutschmann
05.01.2013, 08:14
Wobei ich eine Vereinigung mit Südkorea (noch) für ausgeschlossen halte. Da müsste m.M. das "System Nordkorea" erst fallen. so wie bei uns der Mauerfall seinerzeit. Obwohl das auch wieder eine ganz andere Geschichte war. Aber eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene halte ich für möglich.

Don
05.01.2013, 08:43
Sollte Kim wirklich Ernst machen würde ein neuer Wirtschaftsgigant entstehen..

Klar. Sieht man ja an der DDR wie schnell so etwas geht.

SAMURAI
05.01.2013, 08:57
Klar. Sieht man ja an der DDR wie schnell so etwas geht.

DU bist ein wirklicher Spezialist - nur in was ?

Bleib bei Deinen AKWs.

SAMURAI
05.01.2013, 09:00
Wobei ich eine Vereinigung mit Südkorea (noch) für ausgeschlossen halte. Da müsste m.M. das "System Nordkorea" erst fallen. so wie bei uns der Mauerfall seinerzeit. Obwohl das auch wieder eine ganz andere Geschichte war. Aber eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene halte ich für möglich.

Bremser wird eher der Süden sein. Deutschland ist ein krasses Beispiel für eine kriminelle Wiedervereinigung.

Bubi UP wird sicher ein paar Milliarden gebunkert haben. Den ficht das nicht an.

Shahirrim
05.01.2013, 09:01
Wir können es eben noch, trotz BRD.

Im Handel gewinnen wir jeden Weltkrieg.

SAMURAI
05.01.2013, 09:03
Wir können es eben noch, trotz BRD.

Im Handel gewinnen wir jeden Weltkrieg.

Nicht nur im Handel, vor allem in der Produktion hochwertiger Güter.

Ohne Boykott wäre NK auch zu Höchstleistungen fähig. Zusammen mit Südkorea in Sachen Elektronik ein Gigant.

Hoffen wir mal dass die Nomenklatura weggefegt wird.

Helgoland
05.01.2013, 09:32
Besser so als wenn die Kims weiter mit der Atombombe herumspielen. Den gepeinigten Menschen in NK wäre dies nur zu wünschen.

China wird bei dieser Entwicklung hinter den Kulissen eine wesentliche Rolle gespielt haben. Auffällig ist nämlich, dass dieser Schritt fast zeitgleich mit der Ernennung der neuen ZK-Führung erfolgt.

-jmw-
05.01.2013, 11:02
"wirtschaftliche Öffnung für Investoren" meint, wenn die Nordkoreaner Pech haben, die kostenfreie Übergabe von Volkseigentum an ausländische Konzerne.

romeo1
05.01.2013, 13:23
"wirtschaftliche Öffnung für Investoren" meint, wenn die Nordkoreaner Pech haben, die kostenfreie Übergabe von Volkseigentum an ausländische Konzerne.

Das sog. Volkseigentum ist eine gigantische Schrottansammlung.

Sprecher
05.01.2013, 14:52
Wir können es eben noch, trotz BRD.

Im Handel gewinnen wir jeden Weltkrieg.

Wenn wir denn freien Handel betreiben dürften. Den Handel mit dem Iran z.B. hat die USA uns ja faktisch verboten.

Xarrion
05.01.2013, 14:56
Wobei ich eine Vereinigung mit Südkorea (noch) für ausgeschlossen halte. Da müsste m.M. das "System Nordkorea" erst fallen. so wie bei uns der Mauerfall seinerzeit. Obwohl das auch wieder eine ganz andere Geschichte war. Aber eine Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene halte ich für möglich.

Da müßte wohl zuerst das System USA fallen.

fatalist
05.01.2013, 14:57
Wenn wir denn freien Handel betreiben dürften. Den Handel mit dem Iran z.B. hat die USA uns ja faktisch verboten.
Soll vorkommen, dass der Master dem Slave was befiehlt ;)

Souveräne Staaten wie China, Indien etc halten sich da nicht dran, was die USA so befehlen...

Sprecher
05.01.2013, 15:01
Soll vorkommen, dass der Master dem Slave was befiehlt ;)

Souveräne Staaten wie China, Indien etc halten sich da nicht dran, was die USA so befehlen...

Leider gefällt dem Slave BRD seine Rolle ansonsten würde er mal testen was der Master eigentlich machen könnte wenn der Slave mal nicht gehorcht.

arnd
05.01.2013, 15:03
Der Typ ging ja ein paar Jahre in der Schweiz zur Schule.
Der Teil wie man mit Landsleuten umgeht und etwas Wirtschaftskunde wird er ja wohl nicht vergessen haben.

Kim möchte auf Grund seiner Erfahrung vielleicht wirklich das etwas System ändern .Allerdings steckt er in einer Zwickmühle .Denn sollte es zu einem wirklichen Systemwechsel in NK kommen ,würde der Mann sein eigenes Grab damit schaufeln.
Deshalb habe ich so meine Zweifel ,dass der Diktator seine Macht auf's Spiel setzt.

fatalist
05.01.2013, 15:03
Leider gefällt dem Slave BRD seine Rolle ansonsten würde er mal testen was der Master eigentlich machen könnte wenn der Slave mal nicht gehorcht.

Dazu fehlt es den Elten des SLAVE an Eiern.
Dolphins mit Atomraketen wären auch nicht zu verachten, wollte der SLAVE sich emanzipieren.
Traue ich der BRD-Elite nicht zu.

-jmw-
05.01.2013, 20:24
Das sog. Volkseigentum ist eine gigantische Schrottansammlung.
Insbesondere, was Grund & Boden und was Rohstoffe angeht, stimmt das allerdings nicht.

Dragus
05.01.2013, 20:40
Insbesondere, was Grund & Boden und was Rohstoffe angeht, stimmt das allerdings nicht.Es gibt in Nordkorea kein Privateigentum. Das bedeutet, dem Volk gehört offiziell gar nichts, es darf sich aber gut bewacht zu tode arbeiten. Nach der Privatisierung werden die Mulitmillionäre dann wie Pilze aus dem Boden schießen, alle mit gut bekannten Namen aus der Parteiführung. Diese feinen Eigentumsunterschiede fallen Sozialisten natürlich nicht auf.

prinzregent
05.01.2013, 21:01
Sollte Kim wirklich Ernst machen würde ein neuer Wirtschaftsgigant entstehen. Koreaner sind fleissig und bei einer Zusammenführung mit dem Süden könnte etwas Gutes daraus werden.

Im Prinzip hat es China, Vietnam, Burma vorgemacht. :hi: Ich wünsche Korea alles Gute.
Wenn die BRD nicht so ein Vasallenstaat wäre, dann würden Deutsche Firmen Milliarden mit internationalen Geschäften in bösen Regime Staaten verdienen. Man könnte Monopolstellungen bzl. diverser Branchen (z.B. alles im Bereich Infrastruktur/Kommunikation) in Ländern wie Iran oder Nordkorea für Jahrzehnte haben. Stattdessen "verkaufen" wir für einen symbolischen Obulus Rüstungsgüter an Israel, anstatt Handel mit bsw. dem Iran zu betreiben, um eventuell ein Privileg zu genießen zwecks Öl-Förderung/Absicherung.
Deutschland bzw. Deutsche Unternehmen könnten sehr von der "Wandlung" NKs profitieren.

Sathington Willoughby
05.01.2013, 21:02
Sollte Kim wirklich Ernst machen würde ein neuer Wirtschaftsgigant entstehen. Koreaner sind fleissig und bei einer Zusammenführung mit dem Süden könnte etwas Gutes daraus werden.

Im Prinzip hat es China, Vietnam, Burma vorgemacht. :hi: Ich wünsche Korea alles Gute.

Dem schließe ich mich völlig an. Ein sympathisches Völkchen, dass es verdient hat, dass es ihm wieder besser geht und wiedervereinigt wird.

-jmw-
05.01.2013, 22:09
Es gibt in Nordkorea kein Privateigentum. Das bedeutet, dem Volk gehört offiziell gar nichts, es darf sich aber gut bewacht zu tode arbeiten. Nach der Privatisierung werden die Mulitmillionäre dann wie Pilze aus dem Boden schießen, alle mit gut bekannten Namen aus der Parteiführung. Diese feinen Eigentumsunterschiede fallen Sozialisten natürlich nicht auf.
Ja, wie in der ehem. SU, nur ggf. schlimmer.

Eine mögliche Lösung: Hoppe, De-Socialization in a United Germany (http://mises.org/journals/rae/pdf/RAE5_2_4.pdf).

Dragus
05.01.2013, 23:06
Ja, wie in der ehem. SU, nur ggf. schlimmer.

Eine mögliche Lösung: Hoppe, De-Socialization in a United Germany (http://mises.org/journals/rae/pdf/RAE5_2_4.pdf).
Die späte im Amtsschimmel erstickende riesige Vielvölker SU mit Nordkorea zu vergleichen, ist schon etwas gewagt, möchte sagen, politisch motiviert. Die Chinesen haben vorgemacht, wie es geht und die nordkoreanische KP kann sich ohne chinesische Unterstützung nicht mehr sicher sein, ob sie in 10 Jahren noch wie die Maden im Speck leben oder bereits am Laternenmast baumeln. Da ist es doch mehr als opportun, sich der Marktwirtschaft schrittweise zu öffnen und gerade nicht zu warten, bis das politische System zusammen bricht, wie die SU. Vermutlich hatten die Berater der KPdSU eine ähnliche Meinung wie du: Eher geht die Welt unter, als das wir marktwirtschaftliche Reformen beginnen - nun ja . . . Aber es finden sich im reichen Westen noch genug Kommies, die den armen Nordkoreaner vor Privateigentum und so ziemlich allem schützen wollen, was sie selbst genießen.

-jmw-
06.01.2013, 09:58
Das verstehe ich nicht.
Inwieweit stellt eine Strategie zur Vollprivatisierung etwas anderes dar als einen schrittweisen Übergang zu Marktwirtschaft und Privateigentum?
Meinst Du damit, dass jenes im Grunde zu weit ginge, und man übergangsweise oder auch langfristig mehr sowas wie eine "mixed economy" einrichten solle?


Die späte im Amtsschimmel erstickende riesige Vielvölker SU mit Nordkorea zu vergleichen, ist schon etwas gewagt, möchte sagen, politisch motiviert. Die Chinesen haben vorgemacht, wie es geht und die nordkoreanische KP kann sich ohne chinesische Unterstützung nicht mehr sicher sein, ob sie in 10 Jahren noch wie die Maden im Speck leben oder bereits am Laternenmast baumeln. Da ist es doch mehr als opportun, sich der Marktwirtschaft schrittweise zu öffnen und gerade nicht zu warten, bis das politische System zusammen bricht, wie die SU. Vermutlich hatten die Berater der KPdSU eine ähnliche Meinung wie du: Eher geht die Welt unter, als das wir marktwirtschaftliche Reformen beginnen - nun ja . . . Aber es finden sich im reichen Westen noch genug Kommies, die den armen Nordkoreaner vor Privateigentum und so ziemlich allem schützen wollen, was sie selbst genießen.

Efna
07.01.2013, 11:05
Es wird genauso ablaufen wie in China, die Märkte werden geöffnet, die Diktatur und Menschenrechtsverletzungen gehen unvermindert weiter. Doch da man dort Dollars dann holen wird das wie immer im westen keinen mehr intressieren....

Chronos
07.01.2013, 11:16
Es wird genauso ablaufen wie in China, die Märkte werden geöffnet, die Diktatur und Menschenrechtsverletzungen gehen unvermindert weiter. Doch da man dort Dollars dann holen wird das wie immer im westen keinen mehr intressieren....
Aber die Menschen werden die Gelegenheit erhalten, sich wenigstens einen kleinen, bescheidenden Lebensstandard erarbeiten zu können!

Du unterbelichtete Rotfunzel laberst doch wirklich nur Müll von China und angeblichen Menschenrechtsverletzungen! Was meinst du eigentlich, was in China unter Mao noch an Menschenrechtsverletzungen abgingen, du rotverstrahlter Depp!

Efna
07.01.2013, 11:19
Aber die Menschen werden die Gelegenheit erhalten, sich wenigstens einen kleinen, bescheidenden Lebensstandard erarbeiten zu können!

Du unterbelichtete Rotfunzel laberst doch wirklich nur Müll von China und angeblichen Menschenrechtsverletzungen! Was meinst du eigentlich, was in China unter Mao noch an Menschenrechtsverletzungen abgingen, du rotverstrahlter Depp!

Wo habe ich das geleugnet das Moa ein Schlächter war. Das ändert aber nichts daran das China und co. wohl bis heute noch Weltmeister in Menschenrechtsverletzungen und eben Hinrichtungsweltmeister.

Helgoland
07.01.2013, 11:25
.........China....... Hinrichtungsweltmeister........

Vergleiche mal die Einwohnerzahlen der Länder mit praktizierter Todesstrafe und die Anzahl der Hingerichteten pro Land. Vielleicht merkst Du dann was.

Efna
07.01.2013, 11:34
Vergleiche mal die Einwohnerzahlen der Länder mit praktizierter Todesstrafe und die Anzahl der Hingerichteten pro Land. Vielleicht merkst Du dann was.

Wie mans auch sieht, Im gegensatz zum Iran und co. intressiert sich niemand für Menschenrexchtsverletzungen in China. Da von dort die billigen Arbeitskräfte kommen. Nicht das ich die Reformbewegung in gewisserweise nicht unterstütze. aber ich denke an der brutalen Diktatur mit Umerziehungslagern und Konzentrationslager wird sich gar nichts ändern. Es wird vielleicht noch weniger intressieren, da es dann Nationen geben wird die lieber Geschäfte mit den Machthaber machen und Menschenrechte nur ein lästiges Nebenthema ist was man am liebsten gar nicht ansprechen will.

Chronos
07.01.2013, 12:04
Wo habe ich das geleugnet das Moa ein Schlächter war. Das ändert aber nichts daran das China und co. wohl bis heute noch Weltmeister in Menschenrechtsverletzungen und eben Hinrichtungsweltmeister.
Dummes, nachgeplappertes Zeug! Man sollte schon in der Lage sein, Größenordnungen abschätzen zu können!

China hat 1,5 Milliarden Menschen. Das sind so viele wie die gesamten Einwohner von Europa, Russland und Nordamerika zusammen. Dagegen sind die 2.000....3.000 Hinrichtungen pro Jahr ein Witz. Ausserdem sollte man Gesetze einhalten, ganz besonders dann, wenn man weiss, dass auf manche Verbrechen die Todesstrafe steht.


Wie mans auch sieht, Im gegensatz zum Iran und co. intressiert sich niemand für Menschenrexchtsverletzungen in China. Da von dort die billigen Arbeitskräfte kommen. Nicht das ich die Reformbewegung in gewisserweise nicht unterstütze. aber ich denke an der brutalen Diktatur mit Umerziehungslagern und Konzentrationslager wird sich gar nichts ändern. Es wird vielleicht noch weniger intressieren, da es dann Nationen geben wird die lieber Geschäfte mit den Machthaber machen und Menschenrechte nur ein lästiges Nebenthema ist was man am liebsten gar nicht ansprechen will.
Noch mehr dummes Geschwätz!

Welche Umerziehungs- und Konzentrationslager soll es in China geben? Und von welchen Menschenrechtsverletzungen schwadronierst du hier herum? Bring mal Beispiele!
Aber komm jetzt bloß nicht mit diesem beknackten Ai WeiWei hier an. Der hat gegen Gesetze und Auflagen verstoßen. Man sollte sich halt nicht aus reinem Mutwillen mit dem Staat anlegen. Würde hier einigen linken Spinnern auch mal gut zu Gesicht stehen, die die Polizei als Staatsbüttel und Staatsterroristen beschimpfen.

Efna
07.01.2013, 12:08
Dummes, nachgeplappertes Zeug! Man sollte schon in der Lage sein, Größenordnungen abschätzen zu können!

China hat 1,5 Milliarden Menschen. Das sind so viele wie die gesamten Einwohner von Europa, Russland und Nordamerika zusammen. Dagegen sind die 2.000....3.000 Hinrichtungen pro Jahr ein Witz. Ausserdem sollte man Gesetze einhalten, ganz besonders dann, wenn man weiss, dass auf manche Verbrechen die Todesstrafe steht.


Noch mehr dummes Geschwätz!

Welche Umerziehungs- und Konzentrationslager soll es in China geben? Und von welchen Menschenrechtsverletzungen schwadronierst du hier herum? Bring mal Beispiele!
Aber komm jetzt bloß nicht mit diesem beknackten Ai WeiWei hier an. Der hat gegen Gesetze und Auflagen verstoßen. Man sollte sich halt nicht aus reinem Mutwillen mit dem Staat anlegen. Würde hier einigen linken Spinnern auch mal gut zu Gesicht stehen, die die Polizei als Staatsbüttel und Staatsterroristen beschimpfen.

Ich weiss das du sehr allergisch auf die Kritik an deinen gelben Freunden reagierst:D

Chronos
07.01.2013, 12:10
Ich weiss das du sehr allergisch auf die Kritik an deinen gelben Freunden reagierst:D
Werd' jetzt nicht albern und lenk' nicht ab, sondern bring' endlich mal Belege für deine ungeheure Behauptung, im heutigen China gäbe es Konzentrations- und Umerziehungslager!

Efna
07.01.2013, 12:11
Werd' jetzt nicht albern und lenk' nicht ab, sondern bring' endlich mal Belege für deine ungeheure Behauptung, im heutigen China gäbe es Konzentrations- und Umerziehungslager!

Ich habe da übrigens von Nordkorea geredet wenn du genau gelesen hättest.

Chronos
07.01.2013, 14:10
Ich habe da übrigens von Nordkorea geredet wenn du genau gelesen hättest.
Dann solltest du etwas präziser formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Dein Satz (von mir markiert) impliziert, dass es in China Menschenrechtsverletzungen gäbe:


Es wird genauso ablaufen wie in China, die Märkte werden geöffnet, die Diktatur und Menschenrechtsverletzungen gehen unvermindert weiter. Doch da man dort Dollars dann holen wird das wie immer im westen keinen mehr intressieren....

Efna
07.01.2013, 14:27
Dann solltest du etwas präziser formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Dein Satz (von mir markiert) impliziert, dass es in China Menschenrechtsverletzungen gäbe:

Gibt es ja auch....

Chronos
07.01.2013, 14:34
Gibt es ja auch....
Dann bring doch endlich mal Beispiele für die Menschenrechtsverletzungen in China!

romeo1
07.01.2013, 15:19
Dann bring doch endlich mal Beispiele für die Menschenrechtsverletzungen in China!

Locker bleiben. Menschenrechtsverletzungen gibt es schon in China, nur ist das Ausmaß im Vergleich zu NK weit, weit geringer. Allerdings haben die Chinesen trotz eines Bevormundungsstaates dennoch weit mehr Freieheiten als jemals in der langen Geschichte des Landes.

Chronos
07.01.2013, 15:51
Locker bleiben. Menschenrechtsverletzungen gibt es schon in China, nur ist das Ausmaß im Vergleich zu NK weit, weit geringer. Allerdings haben die Chinesen trotz eines Bevormundungsstaates dennoch weit mehr Freieheiten als jemals in der langen Geschichte des Landes.
Zumindest hat aber die überwältigende Mehrheit der Chinesen begriffen, dass man die Regierung nicht angreifen darf. Die Leute von der Falun Gong haben das auch schmerzlich lernen müssen.

Über dieses Thema habe ich mal lang und breit mit Mainland-Chinesen in Anwesenheit von Taiwanesen und Honkies diskutiert, bis dann ein älterer Mainlander unter großem Gelächter zusammenfasste:

"In China kannst Du alles das tun, was Dir beliebt. Jede Art von Firma betreiben und Deine Freizeit verbringen, wie und wo es Dir gefällt. Aber Eines solltest Du nie tun: Dich mit der Regierung anlegen. Dann verrottest Du in einem Gefängnis in der Gobi!"

Helgoland
07.01.2013, 16:22
Zumindest hat aber die überwältigende Mehrheit der Chinesen begriffen, dass man die Regierung nicht angreifen darf. Die Leute von der Falun Gong haben das auch schmerzlich lernen müssen.

Die überwältigende Mehrheit der Chinesen hat auch gar kein Interesse daran, sich mit der Regierung anzulegen. Den Chinesen ging es noch nie so gut wie heute und die Aufwärtstendenz hält an. Wenn die Administration gegen (meist aus dem Westen gesteuerte) subversive Aktivitäten vorgeht, findet das bei den Meisten durchaus Anklang. Der sogenannte "Uiguren-Konflikt", gesteuert aus den VSA durch Rebiya Kadeer, hat deutlich gezeigt, dass die restriktiven Massnahmen zur Aufrechterhaltung des inneren Friedens berechtigt sind. Ein komplexes Gebilde wie China kann man nicht mit Stuhlkreisen zusammenhalten und erfolgreich regieren. Insbesondere die konfuzianistisch geprägte Mentalität der Han wird eine sogenannte "Demokratie" nach westlichen Maßstäben niemals entstehen lassen. Aber wem sag ich das.....

konfutse
07.01.2013, 17:20
Dass Deutsche einem Tyrannen, Volksunterdrücker und Erzkommunisten helfen ist ja auch prima. Deutschland wird eben nicht nur am Hindukusch verteidigt.



...
Ausserdem sollte man Gesetze einhalten, ganz besonders dann, wenn man weiss, dass auf manche Verbrechen die Todesstrafe steht.
...
Den Satz hättest du abgewandelt auch im entsprechenden DDR-Strang unterbringen können. Aber das ist sicher eine gaaanz andere Sachlage.

Chronos
07.01.2013, 18:49
Die überwältigende Mehrheit der Chinesen hat auch gar kein Interesse daran, sich mit der Regierung anzulegen. Den Chinesen ging es noch nie so gut wie heute und die Aufwärtstendenz hält an. Wenn die Administration gegen (meist aus dem Westen gesteuerte) subversive Aktivitäten vorgeht, findet das bei den Meisten durchaus Anklang. Der sogenannte "Uiguren-Konflikt", gesteuert aus den VSA durch Rebiya Kadeer, hat deutlich gezeigt, dass die restriktiven Massnahmen zur Aufrechterhaltung des inneren Friedens berechtigt sind. Ein komplexes Gebilde wie China kann man nicht mit Stuhlkreisen zusammenhalten und erfolgreich regieren. Insbesondere die konfuzianistisch geprägte Mentalität der Han wird eine sogenannte "Demokratie" nach westlichen Maßstäben niemals entstehen lassen. Aber wem sag ich das.....
Es gibt einen Spruch vom Gründer und langjährigen Prime Minister Singapurs, Mr. Lee Kuan Yew, der sinngemäß lautet:

"Der Westen muss begreifen, dass dessen Auffassung von Demokratie nicht auf asiatische Verhältnisse und Mentalitäten übertragbar ist. Demokratie nach westlichem Verständnis berücksichtigt nicht unser traditionelles Verständnis von einem Staat."

Meine eigene Konklusion: Konfuzius Lehre verträgt sich nicht mit unserer antiautoritären Erziehung und unserer individuellen Freiheit bis zum Exzess. Sinngemäß: Der Einzelne ist nichts, die Gemeinschaft ist alles.

Aber wem sag ich das...... :))

EiserneFaust
11.01.2013, 15:33
ich hoffe es klappt. als erstes sollte die lebensmittelversorgung der bevölkerung gewährleistet werden