PDA

Vollständige Version anzeigen : Aigner: Lebensmittel werden 2013 teurer



BRDDR_geschaedigter
04.01.2013, 15:01
Nachdem die Preise für Nahrungsmittel im vergangenen Jahr stärker gestiegen seien als die Inflationsrate, Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner, wird dieser Trend in Deutschland auch in diesem Jahr anhalten. „2013 ist bei Lebensmitteln mit einem moderaten Preisanstieg von bis zu drei Prozent zu rechnen“, sagte Ilse Aigner der Welt (die erhöhte Geldmenge im Eurosystem deutet ähnliches an – hier). Aigner verweist jedoch darauf, dass die Lebensmittel „bei uns immer noch deutlich preisgünstiger sind als in den meisten Nachbarländern”.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/04/aigner-lebensmittelpreise-steigen-um-bis-zu-drei-prozent/

Welch eine Überraschung, als ob die Lebensmittel die letzten Jahre nicht auch teurer geworden sind. Wenn die sagen 3%, dann gehe ich von mindestens real 9% Preissteigerung aus.

Was bringt es mir, dass im Ausland die Lebensmittel teurer sind?


Qualitativ hochwertig

Ich lach mich schlapp, was für eine Lügnerin, die Lebensmittel werden wegen der Inflation von Jahr zu Jahr schlechter (versteckte Inflation), bzw. das Essen wird systematsich verseucht, die Krebsraten sind ja
seit den 90ger Jahren um mindestens 20% gestiegen. Und nein, damals hat sogar noch merh geraucht und genauso gesoffen wie heute.

Bulldog
04.01.2013, 17:42
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/04/aigner-lebensmittelpreise-steigen-um-bis-zu-drei-prozent/

Welch eine Überraschung, als ob die Lebensmittel die letzten Jahre nicht auch teurer geworden sind. Wenn die sagen 3%, dann gehe ich von mindestens real 9% Preissteigerung aus.

Was bringt es mir, dass im Ausland die Lebensmittel teurer sind?



Ich lach mich schlapp, was für eine Lügnerin, die Lebensmittel werden wegen der Inflation von Jahr zu Jahr schlechter (versteckte Inflation), bzw. das Essen wird systematsich verseucht, die Krebsraten sind ja
seit den 90ger Jahren um mindestens 20% gestiegen. Und nein, damals hat sogar noch merh geraucht und genauso gesoffen wie heute.

Tja, dann wird 2014 noch eine 19-prozentige Mehrwertsteuer auf die Lebensmittel drauf geschlagen.

Wir haben in Deutschland die höchsten Strompreise Europas , warum sollten wir nicht auch die höchsten Lebensmittelpreise Europas haben???

Die gehen fest davon aus, dass sie mit uns Deutschen machen können , was sie wollen.

Der Euro und die EUDSSR müssen ja, koste es was es wolle, gerettet werden.

Shahirrim
04.01.2013, 17:55
...
Wir haben in Deutschland die höchsten Strompreise Europas , warum sollten wir nicht auch die höchsten Lebensmittelpreise Europas haben???

....

Ganz einfach, weil ein voller Bauch nicht auf der Straße ist! So wird der BRD-ling noch ruhig gehalten.

Reilinger
04.01.2013, 18:05
Tja, dann wird 2014 noch eine 19-prozentige Mehrwertsteuer auf die Lebensmittel drauf geschlagen.

Wir haben in Deutschland die höchsten Strompreise Europas , warum sollten wir nicht auch die höchsten Lebensmittelpreise Europas haben???

Die gehen fest davon aus, dass sie mit uns Deutschen machen können , was sie wollen.

Der Euro und die EUDSSR müssen ja, koste es was es wolle, gerettet werden.

Ja, und nicht vergessen: dann müssen natürlich auch die Hartz-IV-Sätze entsprechend erhöht werden, während der Normalverdiener keinen finanziellen Ausgleich zu erwarten hat. Also muß dann gleich nochmal an irgend einer Abgabenschraube gedreht werden. Das System pervertiert sich pausenlos selbst.

direkt
04.01.2013, 18:16
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/04/aigner-lebensmittelpreise-steigen-um-bis-zu-drei-prozent/

Welch eine Überraschung, als ob die Lebensmittel die letzten Jahre nicht auch teurer geworden sind. Wenn die sagen 3%, dann gehe ich von mindestens real 9% Preissteigerung aus.

Was bringt es mir, dass im Ausland die Lebensmittel teurer sind?



Ich lach mich schlapp, was für eine Lügnerin, die Lebensmittel werden wegen der Inflation von Jahr zu Jahr schlechter (versteckte Inflation), bzw. das Essen wird systematsich verseucht, die Krebsraten sind ja
seit den 90ger Jahren um mindestens 20% gestiegen. Und nein, damals hat sogar noch merh geraucht und genauso gesoffen wie heute.

Kommt jetzt die Hyperinflation?
Euro-Krise "Große Inflation kommt 2013
Quelle: FR 04.01.2012

Sein Rat ist bares Geld. Jens Ehrhardt gilt als Deutschlands bedeutendster unabhängiger Vermögensverwalter. Der 69-Jährige betreut Kundengelder in Höhe von insgesamt rund zehn Milliarden Euro. Wer sein Geld von ihm verwalten lassen will, muss mindestens 500.000 Euro mitbringen. Wir sprachen mit ihm über Schulden, die Eurokrise und seine Prophezeiung einer großen Inflation.
http://www.fr-online.de/schuldenkrise/euro-krise--grosse-inflation-kommt-2013-,1471908,11088898.html
http://www.fr-online.de/image/view/2011/10/1/11089976,7559731,dmFlashTeaserRes,312v5353.jpg

Heute schreibt die Frankfurter Rundschau: Kommt jetzt die Hyperinflation?
Obst, Gemüse, und Kleidung sind schon teurer geworden und sollen noch teurer werden.
Einige Produkte sind bis zu 43 % gestiegen.
Obst und Gemüse um ca. 11,4 %, Energie um ca. 19 %, Kleidung bis zu 43 %.
Wie soll man auch die extrem hohen Schulden Deutschlands sonst auch wegbekommen.
Das geht halt nur mit extrem hohen Inflationsraten in den Ländern der Eurozone.
Aber was geht das die Politiker an?
Im Gegenteil Steinbrück fordert noch mehr Geld für Kanzler. Diese Typen haben die Relation zum Geld verloren.
Das Berliner Geschwafelgeschwader sitzt an den vollen Steuerfressttrögen und suhlen sich in ihrer Selbstverwirklichung, lassen sich feiern und feiern sich selber, klopfen sich gegenseitig auf die Schultern, und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.
Was geht uns das primitive Volk an!
Mittlerweile, zum Beispiel in Frankfurt am Main werden ehemalige Fabriken (Degussa) abgerissen und werden Wohnungen für Superreiche gebaut Quadratmeterpreis 12.000 €.
Die reichen mächtigen Zionisten Kapseln sich so langsam ab, wollen unter sich sein, was geht uns Multikulti an.

Agnostiker
04.01.2013, 18:31
Ja, und nicht vergessen: dann müssen natürlich auch die Hartz-IV-Sätze entsprechend erhöht werden, während der Normalverdiener keinen finanziellen Ausgleich zu erwarten hat. Also muß dann gleich nochmal an irgend einer Abgabenschraube gedreht werden. Das System pervertiert sich pausenlos selbst. Echt, die Hartz IV Sätze. Mein Gott diese Menschen werden ja noch richtig Reich, bei den 3 Euro mehr im Monat.

Apart
04.01.2013, 18:52
Das Volk der Bauernhasser, Fastfoodfresser und Fertigpizza in den Ofen Schieber hat auch 500 % Preissteigerung bei LEbensmitteln verdient.

Raczek
04.01.2013, 18:57
Das Volk der Bauernhasser, Fastfoodfresser und Fertigpizza in den Ofen Schieber hat auch 500 % Preissteigerung bei LEbensmitteln verdient.

Sehe ich auch so.

Für den gemeinen Deutschen sind 7mal Graupen oder Eintopf die Woche und vllt. einmal Fleisch im Monat hinreichend genug.

Was bildet sich dieses verwöhnte Volk eigentlich ein?

Reilinger
04.01.2013, 19:27
Echt, die Hartz IV Sätze. Mein Gott diese Menschen werden ja noch richtig Reich, bei den 3 Euro mehr im Monat.

Auch wenn Leute wie du ein Problem mit Zusammenhängen haben - auch die "3 Euro mehr im Monat" müssen von anderen wieder erarbeitet werden. Und zwar exakt von den Personen, die natürlich keinen Ausgleich für steigende Steuern und Preise bekommen, sondern sich dieses Geld wie üblich aus den Rippen schneiden müssen.

Hans Huckebein
04.01.2013, 20:02
..und alle nehmen es gelassen hin!...
Warten auf den untergang des "tollen und stabilen euro" und der euro-sippe in Brüssel;

In Griechenland und Spanien wären die strassen voll, bei so einer aussage.

Drache
04.01.2013, 20:20
In einer Hinsicht sind die höheren Lebensmittelpreise gerechtfertigt. Deutschland wird im schnitt immer fetter
und wir nähern uns langsam aber sicher amerikanischen Verhältnissen.
Hätte ich etwas zu sagen, wären schon längst alle Lebensmittel, die keine Grundnahrungsmittel sind, erheblich teurer.

Chips, Pommes, Fertigmahlzeiten, Süßigkeiten, Softgetränke und dergleichen sollte um 100% im Preis gesteigert werden.
Ebenfalls Importe von Lebensmitteln, welche auch in Deutschland hergestellt bzw. angebaut werden bzw werden können.

Man muss keine Physialis aus China oder im Winter Erdbeeren aus Marokko habe... schon alleine wegen der Umwelt!

Kartoffeln, Gemüse, Salat, Obst und Getreide müssten beim alten Preis bleiben, bzw. von der Mehrwertsteuer befreit sein.
Dazu sollten dann auch solche grundsätzlichen Dinge wie Mehl, Salz und Zucker gehören.

Dieses Gejammere wegen zu hoher Preise hat vor allem damit etwas zu tun, dass die meisten Deutschen nicht mehr wirklich haushalten
bzw. kochen können.
Wenn ich sehe, was bei manchen Leuten im Einkaufswagen liegt, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Da werden Kartoffeln
aus dem Glas gekauft, weil man die ja nur noch aufwärmen muss. Irgendwein Industriegematsche, bestehend aus irgendwelchem Fleisch
mit einer undefinierbaren Pampe, welche die Sauce darstellen soll auf weißem, geschälten Reis mit Gemüse dabei, welches vermutlich keine Vitamine mehr hat,
dafür aber in einer vorgegaukelten Frische leuchtet, welche gar nicht sein kann.

Und was die H4 Fraktion angeht:
Ich will nicht darauf herumhacken, weil ich auch mal übergangsweise H4 bezogen habe, nachdem meine Selbstständigkeit nicht gerade von
Erfolg gekrönt war.

Aber:
Die Kohle war als Übergangsgeld für Essen, Wohnung und grundsätzliche Dinge ausreichend. Da ich das ganze nicht als Dauerzustand betrachtet
und mich auch nicht darin eingerichtet habe, war das kein Problem für mich, ein paar Monate mal kürzer zu treten.
Dauerhaft hätte ich allerdings auch nicht so leben wollen. Aber dagegen habe ich dann auch aktiv etwas getan.
Von Nichts, kommt nämlich nichts.

Weihnachten und Silvester ist ja noch gar nicht so lang her. Wer da mal darauf geachtet hat, was bei H4 Empfängern, egal welcher Herkunft,
so gekauft wurde und unterm Baum lag, war mit Sicherheit mehr als überrascht. IPhone, IPad und Co waren keine Seltenheit. Entweder haben die
nebenbei gearbeitet, was illegal ist, oder aber sie konnten sich von der Kohle so viel sparen, dass solche Geschenke möglich waren.
Was im Umkehrschluß heisst, dass H4 sehr wohl ausreichend ist.
Auf Silvester das gleiche Spiel: Lachs, Fondue, Böller, Raketen, Bier, Sekt und Schnaps in rauhen Mengen!



...auch die "3 Euro mehr im Monat" müssen von anderen wieder erarbeitet werden.
Und zwar exakt von den Personen, die natürlich keinen Ausgleich für steigende Steuern und Preise bekommen, sondern sich dieses Geld wie üblich aus den Rippen schneiden müssen.

So wird es im Endeffekt aussehen. Es findet also wieder mal eine umgerechte Umverteilung statt. Mehr Geld für die Unterschicht, mehr Geld für den Staat und der
ehrliche, arbeitende Steuerzahler ist mal wieder der gelackmeierte, der die ganze Rechnung zahlen darf!

Rumburak
04.01.2013, 20:29
In einer Hinsicht sind die höheren Lebensmittelpreise gerechtfertigt. Deutschland wird im schnitt immer fetter
und wir nähern uns langsam aber sicher amerikanischen Verhältnissen.
Hätte ich etwas zu sagen, wären schon längst alle Lebensmittel, die keine Grundnahrungsmittel sind, erheblich teurer.

Chips, Pommes, Fertigmahlzeiten, Süßigkeiten, Softgetränke und dergleichen sollte um 100% im Preis gesteigert werden.
Ebenfalls Importe von Lebensmitteln, welche auch in Deutschland hergestellt bzw. angebaut werden bzw werden können.

Man muss keine Physialis aus China oder im Winter Erdbeeren aus Marokko habe... schon alleine wegen der Umwelt!

Kartoffeln, Gemüse, Salat, Obst und Getreide müssten beim alten Preis bleiben, bzw. von der Mehrwertsteuer befreit sein.
Dazu sollten dann auch solche grundsätzlichen Dinge wie Mehl, Salz und Zucker gehören.

Dieses Gejammere wegen zu hoher Preise hat vor allem damit etwas zu tun, dass die meisten Deutschen nicht mehr wirklich haushalten
bzw. kochen können.
Wenn ich sehe, was bei manchen Leuten im Einkaufswagen liegt, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Da werden Kartoffeln
aus dem Glas gekauft, weil man die ja nur noch aufwärmen muss. Irgendwein Industriegematsche, bestehend aus irgendwelchem Fleisch
mit einer undefinierbaren Pampe, welche die Sauce darstellen soll auf weißem, geschälten Reis mit Gemüse dabei, welches vermutlich keine Vitamine mehr hat,
dafür aber in einer vorgegaukelten Frische leuchtet, welche gar nicht sein kann.

Und was die H4 Fraktion angeht:
Ich will nicht darauf herumhacken, weil ich auch mal übergangsweise H4 bezogen habe, nachdem meine Selbstständigkeit nicht gerade von
Erfolg gekrönt war.

Aber:
Die Kohle war als Übergangsgeld für Essen, Wohnung und grundsätzliche Dinge ausreichend. Da ich das ganze nicht als Dauerzustand betrachtet
und mich auch nicht darin eingerichtet habe, war das kein Problem für mich, ein paar Monate mal kürzer zu treten.
Dauerhaft hätte ich allerdings auch nicht so leben wollen. Aber dagegen habe ich dann auch aktiv etwas getan.
Von Nichts, kommt nämlich nichts.

Weihnachten und Silvester ist ja noch gar nicht so lang her. Wer da mal darauf geachtet hat, was bei H4 Empfängern, egal welcher Herkunft,
so gekauft wurde und unterm Baum lag, war mit Sicherheit mehr als überrascht. IPhone, IPad und Co waren keine Seltenheit. Entweder haben die
nebenbei gearbeitet, was illegal ist, oder aber sie konnten sich von der Kohle so viel sparen, dass solche Geschenke möglich waren.
Was im Umkehrschluß heisst, dass H4 sehr wohl ausreichend ist.
Auf Silvester das gleiche Spiel: Lachs, Fondue, Böller, Raketen, Bier, Sekt und Schnaps in rauhen Mengen!




So wird es im Endeffekt aussehen. Es findet also wieder mal eine umgerechte Umverteilung statt. Mehr Geld für die Unterschicht, mehr Geld für den Staat und der
ehrliche, arbeitende Steuerzahler ist mal wieder der gelackmeierte, der die ganze Rechnung zahlen darf!

Du mußt ja bei einer Menge H4-Empfängern aus und ein gehen. Bei dem Überblick.:auro:

Schrottkiste
04.01.2013, 20:33
Weihnachten und Silvester ist ja noch gar nicht so lang her. Wer da mal darauf geachtet hat, was bei H4 Empfängern, egal welcher Herkunft,
so gekauft wurde und unterm Baum lag, war mit Sicherheit mehr als überrascht. IPhone, IPad und Co waren keine Seltenheit. Entweder haben die
nebenbei gearbeitet, was illegal ist, oder aber sie konnten sich von der Kohle so viel sparen, dass solche Geschenke möglich waren.
Was im Umkehrschluß heisst, dass H4 sehr wohl ausreichend ist.

Sorry @Drache, das klingt unglaubwürdig, der Rest mag ja in Ansätzen stimmen.

Rumburak
04.01.2013, 20:44
Sorry @Drache, das klingt unglaubwürdig, der Rest mag ja in Ansätzen stimmen.

Scheinbar ist er der Weihnachtsmann.:D

Schrottkiste
04.01.2013, 20:48
Scheinbar ist er der Weihnachtsmann.:D

Ich kenne die Lage ja leider auch aus eigener Erfahrung, aber so etwas wäre nur mit hoffnungsloser Verschuldung möglich. Ausschließen will ich das ja nicht, wenn man irgendwelche Verträge bei unseriösen "Handyshops" abschließt...Möglich ist alles.

kotzfisch
04.01.2013, 20:54
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/04/aigner-lebensmittelpreise-steigen-um-bis-zu-drei-prozent/

Welch eine Überraschung, als ob die Lebensmittel die letzten Jahre nicht auch teurer geworden sind. Wenn die sagen 3%, dann gehe ich von mindestens real 9% Preissteigerung aus.

Was bringt es mir, dass im Ausland die Lebensmittel teurer sind?



Ich lach mich schlapp, was für eine Lügnerin, die Lebensmittel werden wegen der Inflation von Jahr zu Jahr schlechter (versteckte Inflation), bzw. das Essen wird systematsich verseucht, die Krebsraten sind ja
seit den 90ger Jahren um mindestens 20% gestiegen. Und nein, damals hat sogar noch merh geraucht und genauso gesoffen wie heute.

Die Krebsraten steigen nicht.Das ist epidemiologischer Quatsch.Da wo sie es tun- bei ausgesuchten CAs, ist das der Ausdruck immer noch steigender Lebenserwartung.
Umgekehrt kannst Du sagen, dass das Nichtvorhandensein von Nierenkranken über 60 im NSH, dem Gesundheitswesen des UK ein Ausdruck höherer Volksgesundheit ist, in Wirklichkeit sterben dort die Leute auf den Transplantlisten.Vorsichtig! Medinzinstatistik!

Deine Einlassung mit Krebsraten ist völlig unhaltbar.

Drache
04.01.2013, 21:19
Du mußt ja bei einer Menge H4-Empfängern aus und ein gehen. Bei dem Überblick.:auro:

lol, nein, aber ich wohne in einer Kleinstadt. Und da kennt man schon einige Leute und weiss auch, wer arbeitet und wer nicht.
Und wenn man dann im Supermarkt in der Schlange steht, fällt das dann schon auf.

Drache
04.01.2013, 21:22
Sorry @Drache, das klingt unglaubwürdig, der Rest mag ja in Ansätzen stimmen.

Warum? Guck doch mal in den Schulen? Wieviele Kinder haben ein Smartphone, auch wenn die Eltern nicht arbeiten?
Oder Markenklamotten?
Und wie viele H4 Empfänger, welche dauerarbeitslos sind haben allem Anschein nach genug Geld, um ein Auto zu unterhalten?

Rumburak
04.01.2013, 21:23
lol, nein, aber ich wohne in einer Kleinstadt. Und da kennt man schon einige Leute und weiss auch, wer arbeitet und wer nicht.
Und wenn man dann im Supermarkt in der Schlange steht, fällt das dann schon auf.

Ne Kleinstadt mit 200 Einwohnern, oder wie? Ich hasse dieses pauschalisierende dumme Gewäsch.

Hast du eigentlich noch nie schwarz gearbeitet?

laurin
04.01.2013, 21:25
Erst das Rolli-Lügenmaul, das uns mit einer nie gehörten "strukturellen Null", die es zu erreichen gilt, verkackeiern will, um uns schon mal auf die ersten Verbrauchssteuernerhöhungen vorzubereiten (es ist nicht mehr feierlich, für wie blöd man ein deutsches Volk, das die genialsten Erfinder und Konstrukteure, die größten Dichter und Philosophen, Komponisten und Musiker, Kriegsherren, Sportler etc. hervorgebracht hat, hält.. Dies ist nur so zu erklären, daß diese Volksverdummer dermaßen dumm sind, daß sie sich nicht vorstellen können, daß es intelligentere Menschen als sie gibt)...
... nun bereitet uns Frau Aigner auf die nächsten Preiserhöhungen vor.

Ich hör mal auf, weil hier kein Mensch lange Beiträge liest... und mache gleich weiter.

Laurin

laurin
04.01.2013, 21:35
Die Junge Freiheit hat einmal im Juli 2012 die zehn Szenarien aufgezeichnet: "Wie geht es weiter mit dem Euro"?

http://www.jf-archiv.de/archiv12/201228070625.htm

... und wie es hier im Forum auch schon einige schrieben... Steuern und Abgaben werden erhöht, neue Steuern erfunden, Renteneintrittsalter erhöht usw. usf.

Das wohl wahrscheinlichste Szenario ist Nr. 10:
Alle wursteln weiter, Deutschland zahlt

Rettungspaket folgt auf Rettungspaket, Transferzahlung auf Transferzahlung. Deutschland kann nicht mehr nein sagen, mitgefangen, mitgehangen. Immer wenn es nicht mehr weitergeht, druckt die EZB Geld oder kauft Staatsanleihen, marode Banken werden per Bankenunion durch die Sicherheiten der soliden gestützt, Schulden und Risiken werden per Banken-Union und Eurobonds vergemeinschaftet, Sparer und Vorsorger werden durch Geldentwertung enteignet und bezahlen die Zeche. Das Ergebnis ist das gleiche wie in Szenario 5 und 8, es dauert nur länger: Spätestens, wenn auch Deutschland pleite ist, ist die Party vorbei.

Mahlzeit!

Laurin

Drache
04.01.2013, 21:49
Ne Kleinstadt mit 200 Einwohnern, oder wie? Ich hasse dieses pauschalisierende dumme Gewäsch.

Hast du eigentlich noch nie schwarz gearbeitet?

Doch, habe ich auch schon. Aber ich habe das ja auch nicht bewertet, falls du den Text so liest,
wie er da steht.

Und die Tatsache, dass in Deutschland auf ganz hohem Niveau gejammert wird und gleichzeitig die Leistungsbereitschaft
immer weiter absinkt, ist kein dummes Gewäsch, sondern eine Tatsache.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu.

In Deutschland herrschen, mal abgesehen vielleicht von ganz ganz oben, für jeden Menschen Chancengleichheit bei der
Ausbildung, bei der Berufswahl und auch bei dem anschließenden Verdienst.
Hier gilt das Sprichwort, "jeder ist seines Glückes Schmied".

Ein Bekannter, dessen Eltern nicht nur Sozialhilfe bzw. H4 empfangen haben, sondern schlichtweg asozial waren, hat seinen
weg gemacht und ist inzwischen Dipl. Biologe.
Ein anderer, dessen Vater Lehrer war und er eigentlich alle Voraussetzungen hatte, ist heute ein dauerbekiffter Hilfsarbeiter,
der mal bei Leiharbeitsfirmen anschaffen geht oder von der Stütze lebt.

Diese Werdegänge sind in nur wenigen Ländern dieser Welt möglich.

Schrottkiste
04.01.2013, 22:09
Warum? Guck doch mal in den Schulen? Wieviele Kinder haben ein Smartphone, auch wenn die Eltern nicht arbeiten?
Oder Markenklamotten?
Und wie viele H4 Empfänger, welche dauerarbeitslos sind haben allem Anschein nach genug Geld, um ein Auto zu unterhalten?

Mit hoher Verschuldung kann das ja alles sein. Ich war aber in der bitteren Zeit eher bescheiden. Das sind wohl andere Mentalitäten, wollte Dich deswegen auch nicht angreifen.

Drache
04.01.2013, 22:31
Mit hoher Verschuldung kann das ja alles sein. Ich war aber in der bitteren Zeit eher bescheiden. Das sind wohl andere Mentalitäten, wollte Dich deswegen auch nicht angreifen.
Ich habe das auch nicht als Angriff bewertet.

Als ich, genau so wie du, in der Lage war, war ich ebenfalls bescheidener, als vorher.

Und genau so wenig wie du, konnte ich nachvollziehen, woher manche Leute, welche
die gleiche Menge an Geld bezogen wie wir, solche Anschaffungen tätigen konnten.

Überschuldung ist eine Art, H4 zu kompensieren. Das machen aber nur Leute, welche ent-
weder vorhaben, sich in dieser Art des Lebens einzurichten, oder solche, die nur von der
Tapete bis zu Wand denken können.
Abgesehen davon, sind die Banken heute wesentlich weniger Großzügig, als noch vor
zehn Jahren. Denn sie wissen genau, was sie zu erwarten haben, wenn sie einem H4
Empfänger, welcher 5 oder mehr Jahre schon nicht mehr arbeitet, Geld leihen. Nämlich das sie
die Kohle niemals wiedersehen.
Ist ja auch viel zu einfach geworden. Entweder man arbeitet gar nicht mehr und hat ein
sog. Pfändungsschutzkonto oder falls man mal wieder arbeitet, meldet man einfach
Privatinsolvenz an. Nach 7 (oder sind es inzwischen 5?) Jahren ist man wieder Schulden-
frei, egal wie hoch die Summe vorher war.
Gläubiger jeweder Art bleiben dann auf der Strecke und gucken in die Röhre.

Allerding ist letztere Praxis auch in der Wirtschaft inzwischen nicht mehr die Ausnahme,
sondern beinahe schon gängige Praxis.
Man fährt eine Firma, welche natürlich eine GmbH ist, an die Wand, zieht die noch übrige Kohle
durch völlig überteuerte Einkaüfe raus und am Ende macht man den Deckel zu. Danach läßt man sich
bei einem Kompagnon oder bei seinem Partner als Geschäftsführer einstellen, bei dem man die überteuerte
Ware auch gekauft hat und das Spiel beginnt von neuem.
Kunden, Lieferanten, Handwerker und Staat sehen nicht mehr einen Cent und der windige Ge-
schäftsmann lacht sich nen Ast und macht erstmal 3 Wochen Urlaub in der Karibik.

Aloisius
04.01.2013, 23:31
@direkt Du schriebst: "Kommt jetzt die Hyperinflation?" Klasse, dann wäre ich auf einen Schlag alle meine Schulden los. Und die verbrecherischen Geldhaie, die sich Inkassobüros nennen, hätten endlich das Nachsehen. Würd ich denen von Herzen gönnen.

Pappenheimer
04.01.2013, 23:51
...und jetzt waehlen die Deutschen erst recht CDU+SPD in der Hoffnung dass es damit besser wird...

elas
04.01.2013, 23:54
Dank Frau Merkel mit ihrer Energiewende und der Europahilfe wird alles teurer.
Rächt euch bei der Wahl!

Registrierter
04.01.2013, 23:57
Kommt jetzt die Hyperinflation?
Wie soll man auch die extrem hohen Schulden Deutschlands sonst auch wegbekommen.
Das geht halt nur mit extrem hohen Inflationsraten in den Ländern der Eurozone.


Immer wieder dieser Schwachsinn, dass man Schulden weginflationieren kann.
Wer so etwas schreibt, weiss nicht, was er sagt.

In einem Kreditgeldsystem kommt Geld IMMER UND AUSNAHMSLOS als Guthaben-Schuldenpaar auf die Welt.

Wer aber alte Schulden mit neuen Schulden bezahlen will, der kann auch Feuer mit Benzin löschen.
Inflation ist IMMER eine Aufblähung der Geldmenge=Schuldenmenge.

Schulden verschwinden IMMER nur durch AUSBUCHEN der Schulden gegen Guthaben.

Das ist simple Saldenmachanik.
Man fragt sich, warum sich dieser Schwachsinn des Weginflationierens von Schulden noch halten kann.

BRDDR_geschaedigter
05.01.2013, 13:18
Das Volk der Bauernhasser, Fastfoodfresser und Fertigpizza in den Ofen Schieber hat auch 500 % Preissteigerung bei LEbensmitteln verdient.

Der arabische Winter konnte auch erst mit höheren Lebensmittelpreisen gestartet werden. Solange das Fressen relativ billig ist, passiert nichts.

BRDDR_geschaedigter
05.01.2013, 13:20
Die Krebsraten steigen nicht.Das ist epidemiologischer Quatsch.Da wo sie es tun- bei ausgesuchten CAs, ist das der Ausdruck immer noch steigender Lebenserwartung.
Umgekehrt kannst Du sagen, dass das Nichtvorhandensein von Nierenkranken über 60 im NSH, dem Gesundheitswesen des UK ein Ausdruck höherer Volksgesundheit ist, in Wirklichkeit sterben dort die Leute auf den Transplantlisten.Vorsichtig! Medinzinstatistik!

Deine Einlassung mit Krebsraten ist völlig unhaltbar.

Er ist 100% haltbar und deckt sich mit den Fällen aus den privaten Leben, wo ich eine Steigerung gefühlt feststellen kann. Vorallem bei Leuten ab dem Alter von 50 Jahren und nicht bei irgendwelchen 80 jährigen.

schlaufix
05.01.2013, 13:28
In einer Hinsicht sind die höheren Lebensmittelpreise gerechtfertigt. Deutschland wird im schnitt immer fetter
und wir nähern uns langsam aber sicher amerikanischen Verhältnissen.
Hätte ich etwas zu sagen, wären schon längst alle Lebensmittel, die keine Grundnahrungsmittel sind, erheblich teurer.

Chips, Pommes, Fertigmahlzeiten, Süßigkeiten, Softgetränke und dergleichen sollte um 100% im Preis gesteigert werden.
Ebenfalls Importe von Lebensmitteln, welche auch in Deutschland hergestellt bzw. angebaut werden bzw werden können.

Man muss keine Physialis aus China oder im Winter Erdbeeren aus Marokko habe... schon alleine wegen der Umwelt!

Kartoffeln, Gemüse, Salat, Obst und Getreide müssten beim alten Preis bleiben, bzw. von der Mehrwertsteuer befreit sein.
Dazu sollten dann auch solche grundsätzlichen Dinge wie Mehl, Salz und Zucker gehören.

Dieses Gejammere wegen zu hoher Preise hat vor allem damit etwas zu tun, dass die meisten Deutschen nicht mehr wirklich haushalten
bzw. kochen können.
Wenn ich sehe, was bei manchen Leuten im Einkaufswagen liegt, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Da werden Kartoffeln
aus dem Glas gekauft, weil man die ja nur noch aufwärmen muss. Irgendwein Industriegematsche, bestehend aus irgendwelchem Fleisch
mit einer undefinierbaren Pampe, welche die Sauce darstellen soll auf weißem, geschälten Reis mit Gemüse dabei, welches vermutlich keine Vitamine mehr hat,
dafür aber in einer vorgegaukelten Frische leuchtet, welche gar nicht sein kann.

Und was die H4 Fraktion angeht:
Ich will nicht darauf herumhacken, weil ich auch mal übergangsweise H4 bezogen habe, nachdem meine Selbstständigkeit nicht gerade von
Erfolg gekrönt war.

Aber:
Die Kohle war als Übergangsgeld für Essen, Wohnung und grundsätzliche Dinge ausreichend. Da ich das ganze nicht als Dauerzustand betrachtet
und mich auch nicht darin eingerichtet habe, war das kein Problem für mich, ein paar Monate mal kürzer zu treten.
Dauerhaft hätte ich allerdings auch nicht so leben wollen. Aber dagegen habe ich dann auch aktiv etwas getan.
Von Nichts, kommt nämlich nichts.

Weihnachten und Silvester ist ja noch gar nicht so lang her. Wer da mal darauf geachtet hat, was bei H4 Empfängern, egal welcher Herkunft,
so gekauft wurde und unterm Baum lag, war mit Sicherheit mehr als überrascht. IPhone, IPad und Co waren keine Seltenheit. Entweder haben die
nebenbei gearbeitet, was illegal ist, oder aber sie konnten sich von der Kohle so viel sparen, dass solche Geschenke möglich waren.
Was im Umkehrschluß heisst, dass H4 sehr wohl ausreichend ist.
Auf Silvester das gleiche Spiel: Lachs, Fondue, Böller, Raketen, Bier, Sekt und Schnaps in rauhen Mengen!




So wird es im Endeffekt aussehen. Es findet also wieder mal eine umgerechte Umverteilung statt. Mehr Geld für die Unterschicht, mehr Geld für den Staat und der
ehrliche, arbeitende Steuerzahler ist mal wieder der gelackmeierte, der die ganze Rechnung zahlen darf!

Von A bis Z ein Beitrag der auf die Müllkippe gehört! Und bitte verschone mich mit einer Antwort.

kotzfisch
05.01.2013, 13:28
Er ist 100% haltbar und deckt sich mit den Fällen aus den privaten Leben, wo ich eine Steigerung gefühlt feststellen kann. Vorallem bei Leuten ab dem Alter von 50 Jahren und nicht bei irgendwelchen 80 jährigen.

"Gefühlt" Aha.Vermutlich, weil Du selbst in das Alter kommst.
Unhaltbare, gefühlte Befunde also.Unsinn.

BRDDR_geschaedigter
05.01.2013, 13:38
"Gefühlt" Aha.Vermutlich, weil Du selbst in das Alter kommst.
Unhaltbare, gefühlte Befunde also.Unsinn.

Ich komme überhaupt nicht in das Alter. Man beobachtet eben die Natur auch, das gehört zur Wissenschaft dazu. Die Beobachtung deckt sich eben mit der 20% Steigerung.

Friss den Dreck nur und freu dich auf den Krebs.

kotzfisch
05.01.2013, 13:39
Ich komme überhaupt nicht in das Alter. Man beobachtet eben die Natur auch, das gehört zur Wissenschaft dazu. Die Beobachtung deckt sich eben mit der 20% Steigerung.

Friss den Dreck nur und freu dich auf den Krebs.

Na, für persönliche Anwürfe ist ja wohl kein Grund vorhanden.Sehr unchristlich und bar jeder Nächstenliebe, mein Lieber.
Eine 20% Steigerung möchtest Du bitte mal per Quelle angeben.

Quelle?
Zeitraum?
Von wem erhoben?
Datenbasis?

Das wirst Du nicht belegen können, nicht wahr?

BRDDR_geschaedigter
05.01.2013, 13:43
Na, für persönliche Anwürfe ist ja wohl kein Grund vorhanden.Sehr unchristlich und bar jeder Nächstenliebe, mein Lieber.
Eine 20% Steigerung möchtest Du bitte mal per Quelle angeben.

Quelle?
Zeitraum?
Von wem erhoben?
Datenbasis?

Das wirst Du nicht belegen können, nicht wahr?

Man kann niemanden helfen, wenn er nicht will, also Buße zeigt.

Die Christen trennen sich dann von solchen Leuten.

Senator74
05.01.2013, 13:47
Na, für persönliche Anwürfe ist ja wohl kein Grund vorhanden.Sehr unchristlich und bar jeder Nächstenliebe, mein Lieber.
Eine 20% Steigerung möchtest Du bitte mal per Quelle angeben.

Quelle?
Zeitraum?
Von wem erhoben?
Datenbasis?

Das wirst Du nicht belegen können, nicht wahr?

Wer "Gefühltes" belegbar machen kann, sitzt schon längst in Brüssel und pfeift auf Preiserhöhungen, egal in welchem Bereich!!!

kotzfisch
05.01.2013, 13:58
Man kann niemanden helfen, wenn er nicht will, also Buße zeigt.

Die Christen trennen sich dann von solchen Leuten.

Also keine Quellenangabe für Deine Behauptung?
Hatte ich mir gedacht.Nur Ausreden also.

direkt
06.01.2013, 18:57
Erst das Rolli-Lügenmaul, das uns mit einer nie gehörten "strukturellen Null", die es zu erreichen gilt, verkackeiern will, um uns schon mal auf die ersten Verbrauchssteuernerhöhungen vorzubereiten (es ist nicht mehr feierlich, für wie blöd man ein deutsches Volk, das die genialsten Erfinder und Konstrukteure, die größten Dichter und Philosophen, Komponisten und Musiker, Kriegsherren, Sportler etc. hervorgebracht hat, hält.. Dies ist nur so zu erklären, daß diese Volksverdummer dermaßen dumm sind, daß sie sich nicht vorstellen können, daß es intelligentere Menschen als sie gibt)...
... nun bereitet uns Frau Aigner auf die nächsten Preiserhöhungen vor.

Ich hör mal auf, weil hier kein Mensch lange Beiträge liest... und mache gleich weiter.

Laurin

Doch Laurin ich lese auch lange Beiträge, gerade der, den du schriebst, hätte noch gern ein bisschen mehr gelesen.

Aber nun zum Thema:
Immer mehr Privathaushalte in Finanznot. Und jetzt sollen auch noch die Lebensmittel teurer werden!
Trotz der von den Politikern gebetsmühlenartig heruntergeleierten wirtschaftlichen Erholung wird die Zahl der Geringverdiener und armen immer größer. Es gibt immer mehr Verbraucher, die Ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können.
Im August lag die Zahl der Verbraucherinsolvenzen mit 9543 Fällen um 21,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtete. In den ersten acht Monaten des Jahres meldeten damit 72.751 Verbraucher Insolvenz an.
Man darf dabei nicht vergessen, dass es sehr viel versteckt und verdeckte Armut gibt.
Gerade die ältere Generation ist beschämend zugeben zu müssen, dass es ihnen wirtschaftlich nicht besonders gut oder gar sehr schlecht geht.
Bei jungen Familien mit Kindern ist es doch häufig so, dass durch Arbeitsplatzverlust oder Kurzarbeit in den jeweiligen Firmen oder Fabriken die Familien in eine finanzielle Schieflage geraten.
Bei alleinerziehenden ist diese Situation noch bedeutend schlimmer. Aber das wurde hier auch schon vielfach beschrieben.
Wer gibt denn schon gern zu seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen zu können oder gar arm zu sein. Ist die Verarmung der deutschen Bevölkerung verordnet?, wenn Europa im speziellen Deutschland dem US-Vorbild nacheifert und einen Vernichtungskrieg gegen den kümmerlichen Rest des Sozialstaates ausruft.
Dann werden die, die zwar Arbeit haben, sich aber keine Wohnung mehr leisten können,
Schulter an Schulter mit Arbeitslosen, Hartz IV Empfänger, Billiglöhner und Rentnern, die plötzlich ohne Altersversorgung dastehen, weil Ihre eingezahlten Gelder sich in Nichts aufgelöst haben.
Spätestens, wenn diese Menschen wenig oder gar kein Geld mehr haben und Rentner, die keine Rente mehr bekommen, aber eine Ihrem Stand angemessene >>Uniform<< (sprich zerlumpte Kleidung) mit, der deutlich sichtbaren Aufschrift >> offizieller Bettler<< Sie dürfen das dann hochoffiziell tun.
Das ist garantiert keine Science-Fiction.

Dann, aber erst dann werden die hierfür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, und hoffentlich gibt es dann genug Laternen.


Die Menschen müssen stets in Armut gehalten werden,
Damit Sie gehorsam bleiben.
Johannes Calvin (1509-1564), Reformer

kotzfisch
06.01.2013, 19:43
Lebensmittel werden teurer: Der direkte Weg einen Bürgerkrieg in Gang zu setzen.

Bulldog
06.01.2013, 19:44
"Gefühlt" Aha.Vermutlich, weil Du selbst in das Alter kommst.
Unhaltbare, gefühlte Befunde also.Unsinn.

Tja, da kommt der Rationalist in dir durch.

Täuschen uns Gefühle immer, sind Gefühle also immer irrational und daher bei der Lösung eines Problems irrelevant???

Oder können Gefühle bei der Lösung eines Problems nicht manchmal hilfreich sein???

Manchmal, wenn wir ein Problem mit dem Verstand weder erfassen noch lösen können, ist das Einzige, was uns bleibt, um überhaupt das Problem wenigstens einschätzen und abschätzen zu können, unser Gefühl.

Beispiel:

Als Geschäftsmann schließen wir mit einem uns fremden Menschen ein Geschäft ab (z.B. Kauf eines Gebrauchtwagens).

Den Wagen haben wir fachmännisch überprüft und trotzdem kommt uns der Händler nicht geheuer vor, weil er trotz freundlichem Getue und Geschleime auf uns negativ wirkt, Wir mögen seinen eiskalten und berechnenden Blick nicht. Die ganze Art des Typen bereitet uns Unbehagen.

Unser Gefühl sagt uns, die Pfoten von dem Wagen zu lassen.

Haben wir nun richtig oder falsch entschieden???

Später erfahren wir, dass der Typ schon oft dadurch aufgefallen ist, dass er Unfallwagen als unfallfrei deklariert und auch sonst an den Autos herummanipuliert hat.

Man sollte Gefühle nicht immer als irrelevant oder gar irrational abtun.

kotzfisch
06.01.2013, 19:55
Tja, da kommt der Rationalist in dir durch.

Täuschen uns Gefühle immer, sind Gefühle also immer irrational und daher bei der Lösung eines Problems irrelevant???

Oder können Gefühle bei der Lösung eines Problems nicht manchmal hilfreich sein???

Manchmal, wenn wir ein Problem mit dem Verstand weder erfassen noch lösen können, ist das Einzige, was uns bleibt, um überhaupt das Problem wenigstens einschätzen und abschätzen zu können, unser Gefühl.

Beispiel:

Als Geschäftsmann schließen wir mit einem uns fremden Menschen ein Geschäft ab (z.B. Kauf eines Gebrauchtwagens).

Den Wagen haben wir fachmännisch überprüft und trotzdem kommt uns der Händler nicht geheuer vor, weil er trotz freundlichem Getue und Geschleime auf uns negativ wirkt, Wir mögen seinen eiskalten und berechnenden Blick nicht. Die ganze Art des Typen bereitet uns Unbehagen.

Unser Gefühl sagt uns, die Pfoten von dem Wagen zu lassen.

Haben wir nun richtig oder falsch entschieden???

Später erfahren wir, dass der Typ schon oft dadurch aufgefallen ist, dass er Unfallwagen als unfallfrei deklariert und auch sonst an den Autos herummanipuliert hat.

Man sollte Gefühle nicht immer als irrelevant oder gar irrational abtun.

Du vermischt da Einiges.Freilich gibt Gefühl-vulgo Intuition Signale.
Siehe 9/11.Da stimmt nicht alles.Ohne Beweis.Nur mal so.

Klimawandel menschengemacht- Unsinn.Das sagt uns der gerade von der Linken gerne so niedergemachte Hausverstand.
Hausverstand- Menschenverstand, wie die Österreicher es sagen.

Bulldog
06.01.2013, 20:03
Du vermischt da Einiges.Freilich gibt Gefühl-vulgo Intuition Signale.
Siehe 9/11.Da stimmt nicht alles.Ohne Beweis.Nur mal so.

Klimawandel menschengemacht- Unsinn.Das sagt uns der gerade von der Linken gerne so niedergemachte Hausverstand.
Hausverstand- Menschenverstand, wie die Österreicher es sagen.

Und ich behaupte, dass Gefühle an allen rationalen Entscheidungen und Erkenntnissen unseres Verstandes beteiligt sind.

Selbst für das Kleine Einmaleins und die Zahlenoperationen auf dem Raum der Natürlichen Zahlen haben wir " ein Gefühl" entwickelt.

Und das mit dem angeblichen Klimawandel was nicht stimmt, spüren wir auch, weil das Wetter, das wir erleben, andere Gefühle in uns auslöst, als die Gefühle, die die ewigen Horrorszenarien der Klimaforscher in uns ausgelöst haben.

Ich bin der Meinung, dass sich Rationalität und Emotionalität überhaupt nicht trennen lassen, da unser Gehirn diese Trennung überhaupt nicht vornimmt und diese Trennung rein künstlich ist.

kotzfisch
06.01.2013, 20:32
Und ich behaupte, dass Gefühle an allen rationalen Entscheidungen und Erkenntnissen unseres Verstandes beteiligt sind.

Selbst für das Kleine Einmaleins und die Zahlenoperationen auf dem Raum der Natürlichen Zahlen haben wir " ein Gefühl" entwickelt.

Und das mit dem angeblichen Klimawandel was nicht stimmt, spüren wir auch, weil sich das Wetter, das wir erleben, andere Gefühle in uns auslöst, als die Gefühle, die die ewigen Horrorszenarien der Klimaforscher in uns ausgelöst haben.

Ich bin der Meinung, dass sich Rationalität und Emotionalität überhaupt nicht trennen lassen, da unser Gehirn diese Trennung überhaupt nicht vornimmt und diese Trennung rein künstlich ist.

Mit deinem Posting hast Du mir zugegeben eine Sympathiewelle ausgelöst.

Tantalit
06.01.2013, 21:14
Man kann niemanden helfen, wenn er nicht will, also Buße zeigt.

Die Christen trennen sich dann von solchen Leuten.

Die Christen trennen sich als erstes von menschlichen Werten wenn einer wirklich Hilfe braucht und keine Almosen.

feuermax2
07.01.2013, 08:47
Ja, und nicht vergessen: dann müssen natürlich auch die Hartz-IV-Sätze entsprechend erhöht werden, während der Normalverdiener keinen finanziellen Ausgleich zu erwarten hat. Also muß dann gleich nochmal an irgend einer Abgabenschraube gedreht werden. Das System pervertiert sich pausenlos selbst.


Denn sie wissen nicht was sie tun,. IUnd angeblich haben sie doch die höchsten Steuereinnahmen. Aber auch das ist gelogen, denn sonst würden sie nicht mit großem Fleiß, wenigstens da!!, nach neuen Sprudelquellen suchen!

Reilinger
07.01.2013, 13:22
Denn sie wissen nicht was sie tun,. IUnd angeblich haben sie doch die höchsten Steuereinnahmen. Aber auch das ist gelogen, denn sonst würden sie nicht mit großem Fleiß, wenigstens da!!, nach neuen Sprudelquellen suchen!

Oh, doch! Die Steuereinnahmen steigen ständig und zuverlässig. Nur wird der größte Teil des Geldes sinnlos verschwendet. Niemand vermag wirklich nachzuprüfen, was mit dem Geld des Bürgers passiert, sobald es an den Staat abgeführt wurde. Oder hast du schon mal von einer Buchprüfung bei Vater Staat gehört? Völlig unmöglich. Die Beamten haben keinen Überblick, die Politiker schon gar nicht. Die einzigen Posten, die Beachtung finden, sind die neuen Ausgaben. Und denen stehen dann nie genug Einnahmen gegenüber, weil die ja schon vorher im System versickern. Also wird dafür eine neue Einnahmequelle generiert. Würde man wirklich ALLE Ausgaben der verschiedenen Verwaltungsebenen von der Gemeinde bis zum Bundesministerium einer peniblen Prüfung unterziehen, ich wette, man könnte über Nacht ein Drittel aller Kosten einsparen.

Wenn man sich z.B. überlegt, wie viele ursprünglich zweckgebundene Steuern heute ganz allgemein in den großen Haushalt einfließen, obwohl der Zweck, für den sie ursprünglich erhoben wurden, längst nicht mehr existiert, dann wird doch klar, daß nur ein totaler Reset das Problem noch lösen kann. So wurde z.B. die Sektsteuer 1902 eingeführt, um die kaiserliche Flotte zu finanzieren. Soweit ich weiß, haben wir weder einen Kaiser, noch eine solche Flotte und die Sektsteuer fließt auch nicht gezielt in den Militärhaushalt, sondern einfach nur in den großen Steuertopf. Genauso die unsägliche Kaffeesteuer, die wir seit 1871 mit uns herumschleppen und die damals eine "Luxussteuer" war. Pro Kilo Röstkaffee beträgt diese Steuer satte 2,19 Euro, was sich im Jahr auf etwa 1 Milliarde aufsummiert.

Hier gibts eine nette Grafik zu den fröhlich sprudelnden Steuereinnahmen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75423/umfrage/steuereinnahmen-in-deutschland-seit-1999/

Bergischer Löwe
07.01.2013, 13:35
Oh, doch! Die Steuereinnahmen steigen ständig und zuverlässig. Nur wird der größte Teil des Geldes sinnlos verschwendet. Niemand vermag wirklich nachzuprüfen, was mit dem Geld des Bürgers passiert, sobald es an den Staat abgeführt wurde. Oder hast du schon mal von einer Buchprüfung bei Vater Staat gehört? Völlig unmöglich. Die Beamten haben keinen Überblick, die Politiker schon gar nicht. Die einzigen Posten, die Beachtung finden, sind die neuen Ausgaben. Und denen stehen dann nie genug Einnahmen gegenüber, weil die ja schon vorher im System versickern. Also wird dafür eine neue Einnahmequelle generiert. Würde man wirklich ALLE Ausgaben der verschiedenen Verwaltungsebenen von der Gemeinde bis zum Bundesministerium einer peniblen Prüfung unterziehen, ich wette, man könnte über Nacht ein Drittel aller Kosten einsparen.

Wenn man sich z.B. überlegt, wie viele ursprünglich zweckgebundene Steuern heute ganz allgemein in den großen Haushalt einfließen, obwohl der Zweck, für den sie ursprünglich erhoben wurden, längst nicht mehr existiert, dann wird doch klar, daß nur ein totaler Reset das Problem noch lösen kann. So wurde z.B. die Sektsteuer 1902 eingeführt, um die kaiserliche Flotte zu finanzieren. Soweit ich weiß, haben wir weder einen Kaiser, noch eine solche Flotte und die Sektsteuer fließt auch nicht gezielt in den Militärhaushalt, sondern einfach nur in den großen Steuertopf. Genauso die unsägliche Kaffeesteuer, die wir seit 1871 mit uns herumschleppen und die damals eine "Luxussteuer" war. Pro Kilo Röstkaffee beträgt diese Steuer satte 2,19 Euro, was sich im Jahr auf etwa 1 Milliarde aufsummiert.

Hier gibts eine nette Grafik zu den fröhlich sprudelnden Steuereinnahmen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/75423/umfrage/steuereinnahmen-in-deutschland-seit-1999/

Am 26.12. haben wir nen kleinen Steuerermäßigungs - Ausflug ins benachbarte Großherzugtum gemacht. Die Schlangen an den Kassen waren inflationär. Die Massen an Kaffee, Alkohol und Tabakprodukten die dort gekauft wurden, waren einfach unglaublich. Meine Frau und ich standen ungefähr 20 Minuten an einer der Kassen an. Der Spitzenreiter direkt vor uns hatte tatsächlich für über 600 EURO Kaffee, Zigarettentabak und Sekt gekauft. Die anderen alle so zwischen 250 und 400 EURO. Und? 90% der Ware wanderten auf dem Parkplatz in deutsche Kofferräume.

Und jede Kofferraumladung war ein Sieg über die Verbrauchssteuerpolitik der Systemparteien.

Alter Stubentiger
07.01.2013, 14:38
Ne Kleinstadt mit 200 Einwohnern, oder wie? Ich hasse dieses pauschalisierende dumme Gewäsch.

Hast du eigentlich noch nie schwarz gearbeitet?

Ich hab auch schon genug Hartzer kennengelernt. Einige haben sich sehr gut darin eingerichtet. Handy, Wii, Bier und Zigaretten inklusive.

Patriotistin
07.01.2013, 14:42
Lebensmittel werden 2013 teurer ..hahaaaaaaa ja alles sind so blöde das sie noch nicht gemerkt haben
das die Lebensmittelpreise schon seit gut Mitte 2012 so rasant steigen, das man kaum noch nachkommt...
Von davor wollen wir erst garnicht Reden:auro:

Alter Stubentiger
07.01.2013, 14:44
Doch, habe ich auch schon. Aber ich habe das ja auch nicht bewertet, falls du den Text so liest,
wie er da steht.

Und die Tatsache, dass in Deutschland auf ganz hohem Niveau gejammert wird und gleichzeitig die Leistungsbereitschaft
immer weiter absinkt, ist kein dummes Gewäsch, sondern eine Tatsache.
Natürlich trifft das nicht auf alle zu.

In Deutschland herrschen, mal abgesehen vielleicht von ganz ganz oben, für jeden Menschen Chancengleichheit bei der
Ausbildung, bei der Berufswahl und auch bei dem anschließenden Verdienst.
Hier gilt das Sprichwort, "jeder ist seines Glückes Schmied".

Ein Bekannter, dessen Eltern nicht nur Sozialhilfe bzw. H4 empfangen haben, sondern schlichtweg asozial waren, hat seinen
weg gemacht und ist inzwischen Dipl. Biologe.
Ein anderer, dessen Vater Lehrer war und er eigentlich alle Voraussetzungen hatte, ist heute ein dauerbekiffter Hilfsarbeiter,
der mal bei Leiharbeitsfirmen anschaffen geht oder von der Stütze lebt.

Diese Werdegänge sind in nur wenigen Ländern dieser Welt möglich.

Stimmt schon. Aber hier in Nordeuropa gibt es deutlich durchlässigere Bildungssysteme. Es wird einem nicht leicht gemacht um aus seinem bildungsfernen Umfeld herauszukommen. Und später ist es wichtig die richtigen Verwandten/Bekannten zu haben die einen in die Netzwerke einführen.

Das in Deutschland auf hohem Niveau gejammert wird stimmt schon. Rumburak ist ja auch so einer. Rumjammern aber sündhaft teure Thor Steinar Klamotten kaufen.

Alter Stubentiger
07.01.2013, 14:54
Ich habe das auch nicht als Angriff bewertet.

Als ich, genau so wie du, in der Lage war, war ich ebenfalls bescheidener, als vorher.

Und genau so wenig wie du, konnte ich nachvollziehen, woher manche Leute, welche
die gleiche Menge an Geld bezogen wie wir, solche Anschaffungen tätigen konnten.

Überschuldung ist eine Art, H4 zu kompensieren. Das machen aber nur Leute, welche ent-
weder vorhaben, sich in dieser Art des Lebens einzurichten, oder solche, die nur von der
Tapete bis zu Wand denken können.
Abgesehen davon, sind die Banken heute wesentlich weniger Großzügig, als noch vor
zehn Jahren. Denn sie wissen genau, was sie zu erwarten haben, wenn sie einem H4
Empfänger, welcher 5 oder mehr Jahre schon nicht mehr arbeitet, Geld leihen. Nämlich das sie
die Kohle niemals wiedersehen.
Ist ja auch viel zu einfach geworden. Entweder man arbeitet gar nicht mehr und hat ein
sog. Pfändungsschutzkonto oder falls man mal wieder arbeitet, meldet man einfach
Privatinsolvenz an. Nach 7 (oder sind es inzwischen 5?) Jahren ist man wieder Schulden-
frei, egal wie hoch die Summe vorher war.
Gläubiger jeweder Art bleiben dann auf der Strecke und gucken in die Röhre.

Allerding ist letztere Praxis auch in der Wirtschaft inzwischen nicht mehr die Ausnahme,
sondern beinahe schon gängige Praxis.
Man fährt eine Firma, welche natürlich eine GmbH ist, an die Wand, zieht die noch übrige Kohle
durch völlig überteuerte Einkaüfe raus und am Ende macht man den Deckel zu. Danach läßt man sich
bei einem Kompagnon oder bei seinem Partner als Geschäftsführer einstellen, bei dem man die überteuerte
Ware auch gekauft hat und das Spiel beginnt von neuem.
Kunden, Lieferanten, Handwerker und Staat sehen nicht mehr einen Cent und der windige Ge-
schäftsmann lacht sich nen Ast und macht erstmal 3 Wochen Urlaub in der Karibik.

Die Privatinsolvenz ist eine harte Prüfung die nur die überstehen die sich wirklich ändern. Die Regeln sind hart. Die alte Regelung nach der man 30 Jahre lang haftet hat bei Leuten die sich wirklich ändern wollten in die Resignation geführt. Das hat auch keinem Gläubiger geholfen.

Ein GmBH gegen die Wand zu fahren bringt gar nichts. Dein Beispiel zeigt von A-Z daß dir diese Geschäftsform nicht bekannt ist. Die GmBH haftet nur mit der Einlage. Daher gibt es für die GmBH auch keine Kredite. Wer großen Schaden machen will muß sich schon als Eigentümer einer Firma bis über die Halskrause verschulden und dann insolvent werden. Das hat weitreichende Konsequenzen daher macht das keiner so leichtfertig wie du annimmst. Auch da ist daß neue Insolvenzrecht der Regierung Schröder positiv zu sehen. Denn da steht der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund und nicht die Befriedigung der Gläubiger.

Drache
07.01.2013, 19:41
Die Privatinsolvenz ist eine harte Prüfung die nur die überstehen die sich wirklich ändern. Die Regeln sind hart. Die alte Regelung nach der man 30 Jahre lang haftet hat bei Leuten die sich wirklich ändern wollten in die Resignation geführt. Das hat auch keinem Gläubiger geholfen.

Ein GmBH gegen die Wand zu fahren bringt gar nichts. Dein Beispiel zeigt von A-Z daß dir diese Geschäftsform nicht bekannt ist. Die GmBH haftet nur mit der Einlage. Daher gibt es für die GmBH auch keine Kredite. Wer großen Schaden machen will muß sich schon als Eigentümer einer Firma bis über die Halskrause verschulden und dann insolvent werden. Das hat weitreichende Konsequenzen daher macht das keiner so leichtfertig wie du annimmst. Auch da ist daß neue Insolvenzrecht der Regierung Schröder positiv zu sehen. Denn da steht der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund und nicht die Befriedigung der Gläubiger.

Das stimmt schon mit der Privatinsolvenz. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mir sind die Geschäftsformen sehr wohl bekannt. Und das ein Unternehmer nicht so leicht Kredite bekommt, stimmt nicht wirklich, es sei denn, er ist er kurz auf dem Markt.
Hier sind einige Firmen auf diese Weise abgewickelt worden, nachdem die Söhne der Alten ans Ruder kamen. Die stellten sich etwas anderes vor und fuhren das Ding gegen den Baum...
Einer hat sogar die Dreistigkeit besessen, dass niemand etwas merkt, das Bürogebäude noch renovieren zu lassen, damit es so aussieht, dass alles weiter geht.
Zwei Wochen später kam der Öllieferant und wollte sein Heizöl wieder abpumpen, weil es nicht bezahlt wurde. Er kam aber nicht dran, da der Chef die LKW hat quer in die Einfahrt stellen lassen.

Alter Stubentiger
08.01.2013, 14:22
Das stimmt schon mit der Privatinsolvenz. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mir sind die Geschäftsformen sehr wohl bekannt. Und das ein Unternehmer nicht so leicht Kredite bekommt, stimmt nicht wirklich, es sei denn, er ist er kurz auf dem Markt.
Hier sind einige Firmen auf diese Weise abgewickelt worden, nachdem die Söhne der Alten ans Ruder kamen. Die stellten sich etwas anderes vor und fuhren das Ding gegen den Baum...
Einer hat sogar die Dreistigkeit besessen, dass niemand etwas merkt, das Bürogebäude noch renovieren zu lassen, damit es so aussieht, dass alles weiter geht.
Zwei Wochen später kam der Öllieferant und wollte sein Heizöl wieder abpumpen, weil es nicht bezahlt wurde. Er kam aber nicht dran, da der Chef die LKW hat quer in die Einfahrt stellen lassen.

Da siehst ja daß die Lieferanten nicht lange fackeln wenn eine GmBH nicht zahlt. Davon abgesehen setzt sich der Insolvenzverwalter mit allen Lieferanten, Vermietern und Gläubigern in Verbindung wenn ein Betrieb in Insolvenz geht. Der ehemalige Besitzer hat dann gar nichts mehr zu sagen und schon gar keine Schlüsselgewalt über die Fahrzeuge. Der von dem du sprichst hat also in jedem Fall kriminell gehandelt. Gegen solche Leute hilft nur das Strafrecht. Eine Folge des Insolvenzrechts ist solches Verhalten nicht.

Sollte derjenige trotz Insolvenz keine Insolvenz beantragt haben und einfach auf eigene Faust so getan haben als wenn alles in Ordnung ist hat er eine Insolvenzverschleppung begangen. Auch das ist ein Fall für den Staatsanwalt. Und auch dieses Verhalten verantwortet allein der Betroffene.

Pillefiz
09.01.2013, 10:09
hat das jeder mitbekommen? http://www.focus.de/panorama/welt/tipps-zur-portoumstellung-die-neue-3-cent-briefmarke-kleines-ding-grosser-aufwand_aid_891869.html