PDA

Vollständige Version anzeigen : Bertolt Brecht - Dramatiker, Schriftsteller und Kommunist



Antifaschist
03.01.2013, 13:31
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.

Bertolt Brecht kämpfte nahezu sein gesamtes Leben für das Ideal des Kommunismus und ging in die Geschichte ein als einflussreichster Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

In linken Kreisen sein wohl bekanntestes Werk:

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

Infos über Brecht, http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht

Tob94
03.01.2013, 19:10
Erlaube mir, seine Auffassung zu widerlegen:



Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Wenn ihn jeder versteht und er so leicht ist, warum ist kaum ein Mensch imstande, ihn auszuführen? Richtig, weil er unrealistisch ist.


Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Oh doch, in gewisser Weise sind wir das alle. "Ausbeuter" ist jedoch eine ziemlich negative Bezeichnung für jemanden, der handelt. NATÜRLICH versuchen wir alle, das Beste aus einer Sache herauszubekommen, oder, um es negativ zu formulieren, am meisten auszubeuten. Wenn ich mit jemanden handle, dann möchte ich von ihm auch so viel wie möglich für so wenig Gegenleistung wie möglich haben. Er wiederum möchte so viel wie möglich von mir für so wenig wie möglich Gegenleistung. So entsteht der Handel und die Einigung.


Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Das ist stark subjektiv. Ich behaupte, der Kommunismus ist sehr schädlich für den Menschen.


Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Ein Dummkopf ist der, der so einen totalitären Moralismus in den Tag legt.


Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Nicht die Ausbeuter, eher diejenigen, die sich mit den Folgen auseinandergesetzt haben. Die Ausbeuter haben vom Kommunismus viel mehr - oh du schöne Planwirtschaft.


Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Das behaupten alle Ideologien von sich, das Ergebnis ist aber in der Regel das genaue Gegenteil.

Anne Bonny
03.01.2013, 20:31
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.

Bertolt Brecht kämpfte nahezu sein gesamtes Leben für das Ideal des Kommunismus und ging in die Geschichte ein als einflussreichster Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

In linken Kreisen sein wohl bekanntestes Werk:

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

Infos über Brecht, http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht


Brecht ist für mich neben Goethe und Heine der gewaltigste Verseschmied deutscher Sprache.

Wie auch Goethe war Brecht recht vielseitig in seinen Ansichten:

Gesang des Soldaten der roten Armee

1

Weil unser Land zerfressen ist
Mit einer matten Sonne drin
Spie es uns ausd in dunkle Straßen
Und frierende Chausseen hin.

2

Schneewasser wusch in Frühjahr die Armee
Sie ist des roten Sommers Kind!
Schon im Oktober fiel auf sie dre Schnee
Ihr Herz zerfror im Januarwind.

3

In diesem Jahren fiel das Wort Freiheit
Aus Mündern, drinnen Eis zerbrach.
Un viele sah man mit Tigergebissen
Ziehend der roten, unmenschlichen Fahne nach.

4

Oft abends, wenn im Hafer rot
Der Mond schwamm, vor dem Schlaf am Gaul
Redeten sie von kommendem Zeiten
Bis sie einschliefen, denn der Marsch macht faul.

5

Im Regen und im dunklen Winde
War Schlaf uns schön auf hartem Stein.
Der Regen wusch die schmutzigen Augen
Von Schmutz und vielen Sünden rein.

6

Oft wurde nachts der Himmel rot
Sie hielten's für das Rot der Früh.
Dann war es Brand, doch auch das Frührot kam
Die Freiheit, Kinder, die kam nie.

7

Und drum: wo immer sie auch warn
Das ist die Hölle, sagten sie.
Die Zeit verging. Die letzte Hölle
War doch die allerletzte Hölle nie.

8

Sehr viele Höllen kamen noch.
Die Freiheit, Kinder, die kam nie.
Die Zeit vergeht. Doch kämem jetzt die Himmel
Die Himmel wären ohne sie.

9

Wenn unser Leib zerfressen ist
Mit einem matten Herzen drin
Speit die Armee einst unser Haut und Knochen
In kalte flache Löcher hin.

10

Un mit dem Leib, vor Regen hart
Und mit dem Herz, versehrt von Eis
Un mit den blutbefleckten leeren Händen
So kommen wir grinsend in euer Pareideis.

[Die Gedichte von Bertolt Brecht in einem Band. Suhrkamp. Frankfurt am Main 2002]

AdRem
03.01.2013, 20:42
Das Drama fast aller Dramatiker, Schriftsteller, linker wie rechter Coleur
sind ihre durchwegs eherne Ideale, die sich aber mit dem Menschen als solches nicht vertragen. Zumindest nicht in der Praxis.

kotzfisch
03.01.2013, 21:07
Brecht war ein Dummkopf.
Seine Stücke sind häßlich und überschätzt.
Seine Gedichte lähmende Prosa ohne Inhalt.
Er war keineswegs der einflussreichste Dramatiker des XX Jahrhunderts.
Bizarre Fehleinschätzung, wie vom Antifaschisten üblich.
Groteske Lobesode an einem Kommunisten, mithin einen Verbrecher.

Demokrat
04.01.2013, 18:28
Ich mag vor allem seine Zusammenarbeit mit Hanns Eisler:



http://www.youtube.com/watch?v=6Tz5daRrGDw


http://www.youtube.com/watch?v=B51HI0MPUrQ

Cleopatra
04.01.2013, 18:51
Brecht war ein Dummkopf.
Seine Stücke sind häßlich und überschätzt.
Seine Gedichte lähmende Prosa ohne Inhalt.
Er war keineswegs der einflussreichste Dramatiker des XX Jahrhunderts.
Bizarre Fehleinschätzung, wie vom Antifaschisten üblich.
Groteske Lobesode an einem Kommunisten, mithin einen Verbrecher.


Er war in der DDR Pflichtlektüre, lauter solch Schwachsinn. Als ich hier unterrichtet hatte, mußte ich mit Schrecken feststellen, daß er auch hier im Westen in den Schulbüchern zu finden ist. Ein wenig kommunistisch war diese BRD also immer schon.

Sathington Willoughby
04.01.2013, 18:59
Brecht war ein Dummkopf.
Seine Stücke sind häßlich und überschätzt.
Seine Gedichte lähmende Prosa ohne Inhalt.
Er war keineswegs der einflussreichste Dramatiker des XX Jahrhunderts.
Bizarre Fehleinschätzung, wie vom Antifaschisten üblich.
Groteske Lobesode an einem Kommunisten, mithin einen Verbrecher.

Korrekt.
Mit einer etwas anderen politischen Einstellung wäre er zu Recht verrissen und weitgehend ignoriert worden.
Seine Stücke - ein Graus.
Die Dreigroschenoper - zweitklassige Musik, eine tumbe Handlung und kaum eine politische Aussage.

Die anderen Stücke - ein Graus.

Wenigstens hat er kurz vor seinem Tod wohl auch erkannt, dass er sein Leben für die falsche Sache gelebt hat.
Als er in die DDR geflüchtet war, hat er nach dem Massaker an unseren ostdeutschen Brüdern und Schwestern gesagt, dass sich die Regierung doch besser ein neues Volk wählen sollte.

Rockatansky
04.01.2013, 19:24
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.

Bertolt Brecht kämpfte nahezu sein gesamtes Leben für das Ideal des Kommunismus und ging in die Geschichte ein als einflussreichster Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

In linken Kreisen sein wohl bekanntestes Werk:

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

Infos über Brecht, http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht


Hallo Genosse,
krankes Viech!

Ich mag auch Brecht u.a. auch deswegen:

Im September 1920 notiert er: „Im Rheinland saugen die Neger den Boden aus. Sie schwängern die Frauen in Kompagnie, gehen straflos aus, lachen über alle Proteste der Bevölkerung. Die Haltung der Bevölkerung ist in Deutschland vorbildlich: es gibt keine Meldung von Mord und Totschlag. Diese Leute, denen die Frauen kaputtgemacht werden, sind von Lynchjustiz himmelweit entfernt. Sie knirschen mit den Zähnen, aber dazu gehen sie auf den Abtritt, daß es niemand hört.“

Nein, es ist nicht der Rheinländer Joseph Goebbels, der diese verzweifelt-zynischen Zeilen schreibt - es ist Bertolt Brecht.

http://m.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/das-goebbels-experiment-dankeschoen-herr-doktor-1102806.html

Bellerophon
04.01.2013, 21:40
Als das Kabarett mit der zur Revue degenerierten Operette zum Regietheater verschmolz, trat der Frauen-Verbaucher Brecht auf und plagiierte Engländer zur Agitprop.

Daran leidet Dummschland noch heute.

Diesem krächzenden Berliner Dreck.

Allein: würde man Regietheater umgekehrt machen, gegen Linke, würde man sehen was sie davon hielten.

Allerdings unter Umständen Geld damit machen können.

Jetzt, wo der Klassenkampf des linken Bürgertums gegen die Menschen (!) langsam auch den Dümmsten offenbar wird - konkret erfahrbar.

Frumpel
04.01.2013, 21:48
... dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ...

Na endlich! Das nenne ich mal 'ne realistische Selbsteinschätzung!

Aber ob nun ausgerechnet mit der kommunistischen Hure Brecht der Weg zur Heilung beschritten werden kann, da zweifeln die Kritiker.

Aloisius
04.01.2013, 23:44
Brecht war ein Dummkopf.
Seine Stücke sind häßlich und überschätzt.
Seine Gedichte lähmende Prosa ohne Inhalt.
Er war keineswegs der einflussreichste Dramatiker des XX Jahrhunderts.
Bizarre Fehleinschätzung, wie vom Antifaschisten üblich.
Groteske Lobesode an einem Kommunisten, mithin einen Verbrecher.

Immerhin ist auch die im Wessiland gut bekannte Dreigroschenoper von Brecht, und auch die Mutter Courage. Aber woher wollen Wessis das denn wissen, bei ihrer typisch westdeutschen Allgemeinbildung?

kotzfisch
05.01.2013, 11:27
Immerhin ist auch die im Wessiland gut bekannte Dreigroschenoper von Brecht, und auch die Mutter Courage. Aber woher wollen Wessis das denn wissen, bei ihrer typisch westdeutschen Allgemeinbildung?

Mutter Courage ist eine opportunistische Marketenderin auch wenn es anders dargestellt wird.

Das Stück wird den Schülern im "Westen" heute immer noch als etwas Besonderes reingepresst.
Kaisers neue Kleider.

Senator74
05.01.2013, 11:41
Brecht ist der Begründer des sog. epischen Theaters. Dieser Umstand verschafft ihm rein vom Standpunkt der Germanistik und Literaturwissenschaft einen bleibenden Srellenwert
Was seine politischen Aussagen /Botschaften betrifft, so sagt man, dass Gusto und Ohrfeigen 2 verschiedene Dinge seien...
Diesbezüglch ist er nicht mein Fall. Seine kommunistische Denkweise findet auch nur bei gewissen Kreisen Anklang...

Cleopatra
05.01.2013, 11:53
Mutter Courage ist eine opportunistische Marketenderin auch wenn es anders dargestellt wird.

Das Stück wird den Schülern im "Westen" heute immer noch als etwas Besonderes reingepresst.
Kaisers neue Kleider.


Was beweist, wie kommunistisch verseucht das Wessiland bereits ist. Ich habe Schulbücher aus den 70ern, da werden wir auch schon an die ersten Neger gewöhnt, da grinst das Konterfei eines Roberto Blanko und es gibt Sachtexte über die arbeitsamen Türken. Wenn ich heute Leute um die 70 sehe, kriecht in mir die kalte Wut hoch. Enzweder die merkten nichts oder haben mitgemacht, meineZukunft und die meiner Kinder ist zerstört. Überall, wohin man schaut, ist Buntvolk, danke, Ihr antideutschen Kommunisten!

Felix Krull
05.01.2013, 11:59
Schon merkwürdig wie in der BRD jeder toter, stalinistischer Scheißhaufen auch noch posthum bewundert wird.

Scheinbar muß man nur dem "richtigen" Massenmörder zujubeln, dann ist man qua Gesinnung offenbar schon geadelt.

Sathington Willoughby
05.01.2013, 12:07
Schon merkwürdig wie in der BRD jeder toter, stalinistischer Scheißhaufen auch noch posthum bewundert wird.

Scheinbar muß man nur dem "richtigen" Massenmörder zujubeln, dann ist man qua Gesinnung offenbar schon geadelt.

Da ist Brecht nicht der Einzige, man denke nur an Heinrich Mann, der zweitklassige Romane schrieb, mit tumben Stereotypen besetzt, die nur geadelt wurden, weil sie sich in plumpster Weise gg. das Bürgertum richten.

Anne Bonny
05.01.2013, 12:11
Brecht ist der Begründer des sog. epischen Theaters. Dieser Umstand verschafft ihm rein vom Standpunkt der Germanistik und Literaturwissenschaft einen bleibenden Srellenwert
Was seine politischen Aussagen /Botschaften betrifft, so sagt man, dass Gusto und Ohrfeigen 2 verschiedene Dinge seien...
Diesbezüglch ist er nicht mein Fall. Seine kommunistische Denkweise findet auch nur bei manchen Kreisen Anklang...

Aber seltsamerweise war Brecht nie Mitgleid der kommunistischen Partei!

Habe soeben etwas Interessantes aus dem Netz gefischt:


PD Dr. Jürgen Hillesheim, Brecht-Forscher der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg:

Er war kein Kommunist! Brecht hat immer die Strategie verfolgt, sein dichterisches Potential unter die Leute zu bringen – und dabei hat der den Kommunismus genauso für seine Zwecke instrumentalisiert wie beispielsweise die Augsburger Presse 1914: Da hat er nationalistische Texte publiziert, der Krieg war ihm damals egal. Er hat ja auch sofort den Baal umgeschrieben, als er gemerkt hat, dass das Stück in der ersten Fassung nicht publiziert wird – obwohl er gewusst hat, dass die literarische Qualität leidet. Er war sofort bereit, zu ändern – und so war er sein ganzes Leben über.



Brecht, als Mann und Mensch, ist sicher nicht mein Fall - aber als Lyriker und Dramatiker verehre ich ihn!

fatalist
05.01.2013, 12:15
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.


Meine rote bewertung:
bin ein krankes Viech, sorry.

Senator74
05.01.2013, 12:17
Man muss ja kein Parteimitglied sein, um sich dieser Ideologie zu bedienen...und diese Denkweise halte ich für verfehlt. Sie ist auch weltweit im Niedergang begriffen...
Seine Dramen sind schon etwas anders zu sehen...was ich in meinem Beitrag oben auch kenntlich gemacht habe!!

Zinsendorf
05.01.2013, 12:57
Man muss ja kein Parteimitglied sein, um sich dieser Ideologie zu bedienen...und diese Denkweise halte ich für verfehlt. Sie ist auch weltweit im Niedergang begriffen...
Seine Dramen sind schon etwas anders zu sehen...was ich in meinem Beitrag oben auch kenntlich gemacht habe!!

So ist es, eine differenzierte Sichtweise/Beurteilung aber ist hier nicht jedermanns Ding. So, wie diese (und jede) Epoche vorübergehen wird, vergehen auch deren Grundtorheiten. Was sicher bleibt, sind seine literarischen, künstlerischen Aussagen, die seine (aus enger parteilicher Sicht) z. T. kritikwürdigen Passagen - und auch seine Kritiker selbst gleich mit - vergessen machen.

Andererseits mag es einigen Brecht-Kritikern auch nicht gefallen, dass er u. a. das deutsche Vaterland in seinen Gedichten gewürdigt hat, ganz ohne Anglizismen usw.!

Kinderhymne

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.

Senator74
05.01.2013, 13:07
Ja, dem kann ich zustimmen und es gereicht dem Bert Brecht auch zur Ehre!!

Nocturnal
09.01.2013, 23:48
Brecht war ein Dummkopf.
Seine Stücke sind häßlich und überschätzt.
Seine Gedichte lähmende Prosa ohne Inhalt.
Er war keineswegs der einflussreichste Dramatiker des XX Jahrhunderts.
Bizarre Fehleinschätzung, wie vom Antifaschisten üblich.
Groteske Lobesode an einem Kommunisten, mithin einen Verbrecher.

Volle Zustimmung! Deutsche lassen sich immer viel zu sehr von höchstens durchschnittlicher Schmierfinkerei hinters Licht führen, dazu hat ein Nietzsche bereits mehr als genug gesagt. Brecht wäre auch heute längst in Vergessenheit geraten, würde die staatlich bestimmte Schulbildung ihn nicht immer wieder heroisch ins Licht rücken, während wirklich heroische Gestalten, wie Ernst Jünger, die es verstanden, die harte Realität in nobler und künstlerischer Form, dennoch ungeschminkt darzustellen, komplett unter den Tisch gekehrt werden.

@Antifaschist

Keiner kennt und schätzt deinen Brecht im Ausland. Woran kann das liegen?

Nikolaus
10.01.2013, 00:00
Brecht war ein Genie.
Allein das ist schon Beweis genug:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ec0clERjQ5A

Rumburak
10.01.2013, 01:16
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.

Als Mod hätte ich Dich dafür dauerhaft entfernt.

kotzfisch
10.01.2013, 08:32
als mod hätte ich dich dafür dauerhaft entfernt.

jepp!

deckard
10.01.2013, 09:22
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.
Infos über Brecht, http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht


Auch du Fanatiker kannst noch geheilt werden.. Für die meisten Kommunisten von damals kam jede Hilfe zu spät.
Selbst für ein Trotzki aka Bronstein der Tausende auf den Gewissen hat kam jede Hilfe zu spät .
Auch für seine Nachfolger die heutigen Trotzkisten oder jüdischen Neocons wird das wohl der Fall sein.

Die damalige Gesellschaftskritik der 68er war Kultur marxistisch kommunistisch.
Wenn heute aber jemand gesellschaftskritisch ist wird das unweigerlich die Auflösung der jüdisch marxistischen Strukturen zur Folge haben!
Lukas 3:9
"Schon ist aber die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt. Ein jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen."

Und das ist sehr gut so! Das scheinen die Macher zu vergessen.
Wenn Brecht heute leben würde wäre er sicher Antikommunist gleich Antisemit, abgesehen davon das er nie in einer kommunistischen Partei war,oder
in irgendeiner Partei war! Also ziemlich fragwürdig deine Behauptungen über Brecht. Denn ohne Partei geht da nichts.

Affenpriester
10.01.2013, 09:30
Ach ja, die Kommunisten.
Ich kenne sie, habe sie erlebt. Ich kenne ihre Ideologie und weiß um ihr Scheitern.
Das Problem sind immer die Jünger, welche zu 90 Prozent sehr jung und unreif sind. Es ist ein desolates System, funktioniert nicht.
Klar wäre es schön, wenn eins plus eins drei ergeben würde, tut es aber nicht. Gegen die Wirtschaft (Mathematik und Grundlogik) kommt man nicht an, mit keiner Ideologie.
Planwirtschaft klingt gut und erwachsen, ist aber schlecht und naiv. Das zu begreifen, gerade als junger Roter, erfordert Lebenserfahrung und Wissen.
Der Kommunismus arbeitet, genau wie der Nationalsozialismus, mit Phrasen und Ideologien. Wo der Nationalsozialismus noch einen völkischen Wert darstellt, stellt der Kommunismus nur Wahnwitz dar.

Nocturnal
10.01.2013, 14:56
So ist es, eine differenzierte Sichtweise/Beurteilung aber ist hier nicht jedermanns Ding. So, wie diese (und jede) Epoche vorübergehen wird, vergehen auch deren Grundtorheiten. Was sicher bleibt, sind seine literarischen, künstlerischen Aussagen, die seine (aus enger parteilicher Sicht) z. T. kritikwürdigen Passagen - und auch seine Kritiker selbst gleich mit - vergessen machen.

Andererseits mag es einigen Brecht-Kritikern auch nicht gefallen, dass er u. a. das deutsche Vaterland in seinen Gedichten gewürdigt hat, ganz ohne Anglizismen usw.!

Kinderhymne

1. Anmut sparet nicht noch Mühe
Leidenschaft nicht noch Verstand
Daß ein gutes Deutschland blühe
Wie ein andres gutes Land.

2. Daß die Völker nicht erbleichen
Wie vor einer Räuberin
Sondern ihre Hände reichen
Uns wie andern Völkern hin.

3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein.

4. Und weil wir dies Land verbessern
Lieben und beschirmen wir's
Und das Liebste mag's uns scheinen
So wie andern Völkern ihrs.


Ich hasse die "Kinderhymne". Es ist verweichlichter, vorsichtiger, völlig angepasster Patriotismus, ein Patriotismus, wie er für den kömmünistischen Naivling und Mitläufer Brecht (seien wir realistisch, der Mann war ein völliger Idiot) gerade recht kommt. Ähnlich wie der verheuchelte Pseudo-Patriotismus eines Teddy Thälmann. Ich lasse mich von solchen gesellschaftskonformen, verlogenen Lippenbekenntnissen gar nicht beeindrucken.

Bloß, weil heute der absolute Kulturtod herrscht, heißt das nicht, daß ich jetzt jeden dahergelaufenen Proleten mit seinen weich-patriotischen Lippenbekenntnissen aus der Vergangenheit auf die Bühne heben muss.

Nein, wirklich. Die Art und Weise, wie es dieser überschätzte Brecht nicht schafft, seine eigene Nation, also sich selber, nicht mit andern Nationen zu vergleichen und vor allem GLEICHZUSTELLEN, ist einfach nur klassisch kommunistisch-kleinbürgerlicher Käse. Brecht war einer von denen, die zu feige für's Vaterland waren. Er wollte Bruderschaft mit der Menschheit schließen, geistig ein Kleinkind, wie jeder Kömmünist.

"3. Und nicht über und nicht unter
Andern Völkern wolln wir sein
Von der See bis zu den Alpen
Von der Oder bis zum Rhein."

Was soll das eigentlich für eine bescheuerte Aussage sein? :D
Wie stellen wir sicher, daß wir nicht "über" andern stehen? Müssen wir uns, dementsprechend, auch zurückentwickeln, damit wir bspw. nicht über Afrika stehen? Brecht ist einfach nur ein uninspirierender Schwafler.

Aloisius
10.01.2013, 22:11
Da ist Brecht nicht der Einzige, man denke nur an Heinrich Mann, der zweitklassige Romane schrieb, mit tumben Stereotypen besetzt, die nur geadelt wurden, weil sie sich in plumpster Weise gg. das Bürgertum richten.
Und was ist mit Karl Murks?

Aloisius
10.01.2013, 22:14
Was sagt uns das? Nicht jeder, der ein guter Schriftsteller und/oder Dramaturg ist, muss gleich Kommunist gewesen sein, nur weil er mal paar Tage in der DDR gelebt hat. Oder seine schriften dort veröffentlicht wurden. Wie wäre das dann mit Schiller und Goethe oder Beethoven gewesen - waren die auch Kommunisten, nur, weil sie in der DDR verehrt worden sind??

Frumpel
10.01.2013, 22:21
Mir sagt das was anderes: unser linksgestrickter Pausenclown hat Langeweile und will mit einem neuen Sinnlosstrang mal wieder ein wenig vor sich hin provozieren.

kotzfisch
10.01.2013, 22:23
Mir sagt das was anderes: unser linksgestrickter Pausenclown hat Langeweile und will mit einem neuen Sinnlosstrang mal wieder ein wenig vor sich hin provozieren.

So ist es.

Wadenkater
10.01.2013, 23:03
Ich dachte, es wäre mal ganz nett in dieses Forum, dass hauptsächlich von Asozialen, Masochisten und anderen kranken Viechern benutzt wird ein bisschen Kultur und Licht hineinzubringen.

Bertolt Brecht kämpfte nahezu sein gesamtes Leben für das Ideal des Kommunismus und ging in die Geschichte ein als einflussreichster Dramatiker des 20. Jahrhunderts.

In linken Kreisen sein wohl bekanntestes Werk:

Lob des Kommunismus

Er ist vernünftig, jeder versteht ihn. Er ist leicht.
Du bist doch kein Ausbeuter, du kannst ihn begreifen.
Er ist gut für dich, erkundige dich nach ihm.
Die Dummköpfe nennen ihn dumm, und die Schmutzigen nennen ihn schmutzig.
Er ist gegen den Schmutz und gegen die Dummheit.
Die Ausbeuter nennen ihn ein Verbrechen.
Aber wir wissen:
Er ist das Ende der Verbrechen.
Er ist keine Tollheit, sondern
Das Ende der Tollheit.
Er ist nicht das Chaos
Sondern die Ordnung.
Er ist das Einfache
Das schwer zu machen ist.

Infos über Brecht, http://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht


http://www.smileygarden.de/smilie/Armee/93.gif (http://www.smileygarden.de)

umananda
10.01.2013, 23:31
Von Bertolt Brecht existieren zwei Theaterstücke, die ich als gelungen und zeitlos betrachten kann. Der gute Mensch von Sezuan und vor allem sein "Leben des Galilei" ... die anderen sind letztlich nur moralisch überhöht und werden vom erhobenen Zeigefinger dominiert.

Servus umananda

Senator74
11.01.2013, 18:31
Von Bertolt Brecht existieren zwei Theaterstücke, die ich als gelungen und zeitlos betrachten kann. Der gute Mensch von Sezuan und vor allem sein "Leben des Galilei" ... die anderen sind letztlich nur moralisch überhöht und werden vom erhobenen Zeigefinger dominiert.

Servus umananda

Wenn man vom Motiv der politisch orientierten Botschaft ausgeht, dann hast du Recht, nur sollte man Brecht nicht ausschliesslich in dieser "Ecke" ansiedeln, wie ich das in meinem 1.Beitrag hier umrissen habe...