PDA

Vollständige Version anzeigen : 115 Millionen.....



schinum
02.01.2013, 20:15
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Langwitsch
02.01.2013, 20:16
Wieder einmal Ausdruck menschlicher Heuchlerei und Doppelmoral.

feuermax2
02.01.2013, 20:19
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Ich war in der Nähe eines besseren Wiohnviertels. Die haben lange geballert. Von dem Geld, was die Armen verballert haben, würdest Du nicht lange gut leben können. Aber vielleicht dann, wenn Du ihnen auch noch das Trinken an Silvester wegnehmen würdest. Aber auch das hat sich in Grenzen gehalten. Champagner kostet bekanntlich ab € 30,-- aufwärts, Billigbier ab 0.45 Ct.

schinum
02.01.2013, 20:22
Wieder einmal Ausdruck menschlicher Heuchlerei und Doppelmoral.

Wieso das denn?

Rumburak
02.01.2013, 20:23
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich ich.

Etwas Anderes kennst du bedauernswerte Kreatur nicht...

-jmw-
02.01.2013, 20:24
Naja, von wo ich zu Gast war, hatte man Luftlinie einen guten Blick auf eines der hiesigen "Ghettos" - und damit auch auf ein erstklassiges Feuerwerk.
Ich fürchte fast, ein gewisser Zusammenhang zwischen "Hartz 4", Asozialität und komischem Feiertagskonsumverhalten lässt sich nicht abstreiten.

Tantalit
02.01.2013, 20:26
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Was soll die Hetzerei, hast du keine Freunde?

Langwitsch
02.01.2013, 20:27
Wieso das denn?

Weil wegen Lebensmittel/Kraftstoff/Energiepreiserhöhungen laufend gemotzt wird, jedoch man doch in der Lage ist für so etwas sein Geld auszugeben.

schinum
02.01.2013, 20:30
Ich war in der Nähe eines besseren Wiohnviertels. Die haben lange geballert. Von dem Geld, was die Armen verballert haben, würdest Du nicht lange gut leben können. Aber vielleicht dann, wenn Du ihnen auch noch das Trinken an Silvester wegnehmen würdest. Aber auch das hat sich in Grenzen gehalten. Champagner kostet bekanntlich ab € 30,-- aufwärts, Billigbier ab 0.45 Ct. Also Schampus gibt es bei Aldi, Lidl, Penny etc. bereits ab 11 oder 12 Euro und wie viele arbeitende Menschen begnügen sich zu Silvester mit profanen Sekt?

In was für einen Scheißsystem leben wir eigentlich, wenn sich ein anständiger H4'ler nicht einmal eine Buddel Pommery leisten kann. :hd:

Meine Beobachtungen sind anders, ein paar 100 Meter von uns sind ein paar Wohnhäuser aus den 70ern, in denen hauptsächlich sozial Schwache wohnen und da wurde schon reichlich geballert.

AdRem
02.01.2013, 20:32
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Was heisst verballert?
115 Mio die vielen Feuerwerksproduzenten, Verkäufern, div. Firmen, Arbeitsplätze, und dem Staat durch Steuereinnahmen zugute kommen.
Ausserdem für uns ein bisschen Freude. :D

Also für alle eine win/win Situation.
Wo ist das Problem?

OneDownOne2Go
02.01.2013, 20:32
Weil wegen Lebensmittel/Kraftstoff/Energiepreiserhöhungen laufend gemotzt wird, jedoch man doch in der Lage ist für so etwas sein Geld auszugeben.

Sag nur du kennst die alte Regel nicht, nach der das Feuerwekt (und andere "sinnlose Spaßausgaben") immer umfangreicher werden, je mieser die Zeiten sich entwickeln?

schinum
02.01.2013, 20:32
Etwas Anderes kennst du bedauernswerte Kreatur nicht...

Danke für dein Mitgefühl.

Rumburak
02.01.2013, 20:35
Weil wegen Lebensmittel/Kraftstoff/Energiepreiserhöhungen laufend gemotzt wird, jedoch man doch in der Lage ist für so etwas sein Geld auszugeben.

Woher weißt du, wer alles in der Lage ist, sich sowas zu leisten?
Übrigens. Was sind schon 1,20 Euro pro Person? Haben wir keine echten Probleme?

Langwitsch
02.01.2013, 20:36
Sag nur du kennst die alte Regel nicht, nach der das Feuerwekt (und andere "sinnlose Spaßausgaben") immer umfangreicher werden, je mieser die Zeiten sich entwickeln?

Ich dachte das hat mit der menschl. Dummheit zu tun:crazy:
Die Regel könntest du mir aber mal näher bringen....

Langwitsch
02.01.2013, 20:43
Woher weißt du, wer alles in der Lage ist, sich sowas zu leisten?
Übrigens. Was sind schon 1,20 Euro pro Person? Haben wir keine echten Probleme?

Ja stimmt schon. Vielleicht hab ich aufgrund meines Berufes eine andere Sichtweise als jemand berufsfremdes.
Um deinem Prinzip zu folgen sind auch Milliardenschwere Rettungspakete für notdürftige Länder, sofern man sie auf jeden Bundesbürger runterrechnet auch nur Peanuts...wobei hier der Unterschied besteht, dass man sich aussucht für was man seine Moneten ausgibt.

Alma Mater
02.01.2013, 20:43
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Du scheinst wirklich krank vor Neid auf die Lebenssituation dieser Leute zu sein. Warum quälst du dich so? Stelle doch einen Antrag auf Hartz IV, lass dich dann verrenten und gut ist, schon kannst du das finanziell und sonstwie sorgenfreies, pracht- und perspektivvolles Leben eines Hartz IV-Empfängers oder Frührentners geniessen.

schastar
02.01.2013, 20:45
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

mir würde schon das Geld reichen was H4ler jedes Monat versaufen und verrauchen.

Rumburak
02.01.2013, 20:49
Ja stimmt schon. Vielleicht hab ich aufgrund meines Berufes eine andere Sichtweise als jemand berufsfremdes.
Um deinem Prinzip zu folgen sind auch Milliardenschwere Rettungspakete für notdürftige Länder, sofern man sie auf jeden Bundesbürger runterrechnet auch nur Peanuts...wobei hier der Unterschied besteht, dass man sich aussucht für was man seine Moneten ausgibt.

Eben. Wenn es nach dem Hetzer Schinum geht, könnte man auch den Brot, Kartoffel und Butterverbrauch von sozial Schwachen hochrechnen. Kommt bestimmt eine schöne Summe zusammen, die er sicher gern auf seinem Konto sehen würde.:auro:

Ich wette der Konsum an Überaschungseiern liegt jährlich höher, als der von Böllern.

schinum
02.01.2013, 20:50
Mal anders gefragt, ist es nicht frauenfeindlich, wenn der lebensfrohe H4'ler Geld für Silvesterraketen ausgibt?
Unter Umständen muss die Frau Gemahlin H4 ihre Besuche im Nagelstudio einschränken.

schinum
02.01.2013, 20:52
mir würde schon das Geld reichen was H4ler jedes Monat versaufen und verrauchen.
Du willst an der Wallstreet kräftig mitmischen? :D

Grenzer
02.01.2013, 20:56
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

... und wenn Du es einfach mal mit Arbeit versuchst ?

da kommt auch was zusammen....:D

Zinsendorf
02.01.2013, 20:58
Eine interessante Überlegung, die diesen Thread zugrunde liegt!
Da interessiert es natürlich schon, ob du über exakte Daten verfügst, wieviel einzelne soziale Schichten für Knallerei, Sauferei, Fresserei... ausgegeben haben. Oder ist es nur Schätzung auf Grund persönlichen Eindrucks in deinem unmittelbaren Umfeld, bzw. medialer Information? Warum solte man denn nun gerade hier dem gesunden Volkswillen nicht seinen Lauf lassen?

Wir verzichten seit längerer Zeit auf diese Sitte, da ich keine richtigen "Sachen" mehr baue. Unvergessener Höhepunkt war seinerzeit ein Päckchen gebündelter Panzer-Imi-Granaten auf dem Kirchplatz... "da war kein Aug´, das tränenleer" (vor Begeisterung!), selbst die Feuerwehr zeigte Interesse... Aber es gibt ja noch genügend "Knaller" auch aus der teuren deutschen und preiswerteren "östlichen" Produktion. Da ist es sicher ganz im Sinne dieses Stranges, wenn sich Prekariatsangehörige billige Polenböller holen, um damit Geld zu sparen und trotzdem altes deutsches Brauchtum pflegen?

Bieleboh
02.01.2013, 21:02
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Was ist dein Problem? Bis du mittellos? Warum sollten wir nicht einmal im Jahr ein wenig ballern? Selbst zu DDR-Zeiten haben wir Raketen gezündet, obwohl es uns damals bekanntlich viel schlechter als heutigen Hartzern geht. ;-)

Chronos
02.01.2013, 21:02
Was heisst verballert?
115 Mio die vielen Feuerwerksproduzenten, Verkäufern, div. Firmen, Arbeitsplätze, und dem Staat durch Steuereinnahmen zugute kommen.
Ausserdem für uns ein bisschen Freude. :D

Also für alle eine win/win Situation.
Wo ist das Problem?

- Neid
- Hass
- Missgunst
- Schulmeisterei und verhinderter Erziehungsdrang
- Sauertöpfigkeit
- Dem Mitbürger das Schwarze unterm Fingernagel nicht gönnen
- Und überhaupt. Da könnte ja jeder kommen...

schinum
02.01.2013, 21:14
Eine interessante Überlegung, die diesen Thread zugrunde liegt!
Da interessiert es natürlich schon, ob du über exakte Daten verfügst, wieviel einzelne soziale Schichten für Knallerei, Sauferei, Fresserei... ausgegeben haben. Oder ist es nur Schätzung auf Grund persönlichen Eindrucks im unmittelbaren Umfeld, bzw. medialer Information? Warum solte man denn nun gerade hier dem gesunden Volkswillen nicht seinen Lauf lassen? Da gibt es keine Daten und man kann nur schätzen.
Meine Frage war ja, wie gut ich von dem verballerten Steuergeld (das ist H4) zehn Jahre leben könnte.
Wenn 10% von den 115 Mios von unseren, von Armut gebeutelten, H4'ler verballert wurden, könnte ich mir auf einer schönen Insel die dritte Palme von rechts leisten.

Da ist es sicher ganz im Sinne dieses Stranges, wenn sich Prekariatsangehörige billige Polenböller holen, um damit Geld zu sparen und trotzdem altes deutsches Brauchtum pflegen?
Du denkst hier an eine biologische Lösung unseres H4-Problems?
Ein interessanter Gedanke, schaun mer mal, wie er aufgenommen wird.

schinum
02.01.2013, 21:17
Was ist dein Problem? Bis du mittellos? Warum sollten wir nicht einmal im Jahr ein wenig ballern? Selbst zu DDR-Zeiten haben wir Raketen gezündet, obwohl es uns damals bekanntlich viel schlechter als heutigen Hartzern geht. ;-) Kein Problem, nur eine hypothetisch-philosophische Frage.

Frankenberger_Funker
02.01.2013, 21:20
Da gibt es keine Daten und man kann nur schätzen.
Meine Frage war ja, wie gut ich von dem verballerten Steuergeld (das ist H4) zehn Jahre leben könnte.
Wenn 10% von den 115 Mios von unseren, von Armut gebeutelten, H4'ler verballert wurden, könnte ich mir auf einer schönen Insel die dritte Palme von rechts leisten.

Du denkst hier an eine biologische Lösung unseres H4-Problems?
Ein interessanter Gedanke, schaun mer mal, wie er aufgenommen wird.

Du bist offensichtlich ein Fall für die Psychiatrie.

Rumburak
02.01.2013, 21:23
Da gibt es keine Daten und man kann nur schätzen.
Meine Frage war ja, wie gut ich von dem verballerten Steuergeld (das ist H4) zehn Jahre leben könnte.
Wenn 10% von den 115 Mios von unseren, von Armut gebeutelten, H4'ler verballert wurden, könnte ich mir auf einer schönen Insel die dritte Palme von rechts leisten.

Du denkst hier an eine biologische Lösung unseres H4-Problems?
Ein interessanter Gedanke, schaun mer mal, wie er aufgenommen wird.

Wie immer, kannst du also Nichts untermauern, aber nach deiner Rechnung neidest du hier Menschen lächerliche 2,30 Euro, du arme Suppe.:D

Prostasius Prallus
02.01.2013, 23:30
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?


Wenn es eine Statistik gäbe, müsste man hier die Hartzer herausnehmen, die schon jahrelang
gearbeitet haben,
und Frührentner die keine Beamten waren. ( incl. alleinerziehende Personen usw. )
Als Frührentner unter den Beamten, sind nur arbeitendes Personal aus den Gruppen
Feuerwehr und Polizei, sowie sonstige Nachtschichtler zu beachten.

Alle anderen sind Schmarotzer, denen man die Raketen irgendwo hinstecken muß.......

Rechnet man nur die Beträge der -Inzüchtigen und Baby-Verstümmler- ( Musel ) zusammen, dann ist
die kleine Insel dein Eigen, incl. einem Boot mit Kapitän.

Dann darauf noch ein paar schöne Bungalows mit Tourismus, und die Welt wäre in Ordnung.

Leider werden aber in der Halb-Diktatur Deutschland die Millionen für Parasiten und Gesindel aus irgendwelchen Dritte-Welt Ländern verschleudert.

Skorpion968
02.01.2013, 23:35
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Neidisch auf Arbeitslose?

schinum
02.01.2013, 23:37
Neidisch auf Arbeitslose?
Wie kommst du darauf?

Skorpion968
02.01.2013, 23:42
mir würde schon das Geld reichen was H4ler jedes Monat versaufen und verrauchen.

Wie viel Geld ist das denn genau? Hat RTL2 eine Antwort auf diese Frage?

Skorpion968
02.01.2013, 23:45
Mal anders gefragt, ist es nicht frauenfeindlich, wenn der lebensfrohe H4'ler Geld für Silvesterraketen ausgibt?
Unter Umständen muss die Frau Gemahlin H4 ihre Besuche im Nagelstudio einschränken.

Neidisch auf Arbeitslose?

schinum
02.01.2013, 23:48
Neidisch auf Arbeitslose?

Fällt dir nichts neues ein?

Skorpion968
02.01.2013, 23:49
Fällt dir nichts neues ein?

Fällt dir nichts anderes ein außer deiner Missgunst sozial Schwächeren gegenüber?

schinum
02.01.2013, 23:52
Fällt dir nichts anderes ein außer deiner Missgunst sozial Schwächeren gegenüber?Wie kommst du auf Missgunst ?

Skorpion968
03.01.2013, 00:08
Wie kommst du auf Missgunst ?

Die trieft aus deinen Beiträgen.

Prostasius Prallus
03.01.2013, 00:30
Fällt dir nichts anderes ein außer deiner Missgunst sozial Schwächeren gegenüber?

Wer faul und arbeitsscheu ist zb. der Dübel ( faule Socke aus Hamburg ) und sonstige, hat es verdient
sozial schwach zu sein.
Solche Leute haben keine Wohnung, sondern eine Unterkunft im Männerwohnheim verdient.

WIENER
03.01.2013, 00:35
Wer faul und arbeitsscheu ist zb. der Dübel ( faule Socke aus Hamburg ) und sonstige, hat es verdient
sozial schwach zu sein.
Solche Leute haben keine Wohnung, sondern eine Unterkunft im Männerwohnheim verdient.


Dort hat der selige Adolf seine Karriere vorbereitet.

Rockatansky
03.01.2013, 00:38
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

Bist du dir da sicher, dass H4'ler, Frührentner überhaupt ballern?
Ich ballere gar nicht.
Idiot.
Mir ist mein Geld für wichtige, sinnvolle Sachen lieber.

Rumburak
03.01.2013, 00:39
Wer faul und arbeitsscheu ist zb. der Dübel ( faule Socke aus Hamburg ) und sonstige, hat es verdient
sozial schwach zu sein.
Solche Leute haben keine Wohnung, sondern eine Unterkunft im Männerwohnheim verdient.

Dem Strangeröffner geht es aber nicht um einige Schmarotzer, sondern um alle sozial Schwachen.

Jonny
03.01.2013, 00:41
Bist du dir da sicher, dass H4'ler, Frührentner überhaupt ballern?
Ich ballere gar nicht.
Idiot.
Mir ist mein Geld für wichtige, sinnvolle Sachen lieber.

Es ist doch sinnvoll.... naja.

Rockatansky
03.01.2013, 00:43
Es ist doch sinnvoll.... naja.
Sinnvoll... ? Was kann man damit später noch machen?

Kaputte Raketen und Böller verkaufen, nutzen?

Wobei ich es nicht Leuten in Abrede stellen will, die es sich leisten können und Spaß daran haben.

Jonny
03.01.2013, 00:44
Sinnvoll... ? Was kann man damit später noch machen?

Kaputte Raketen und Böller verkaufen, nutzen?

Wobei ich es nicht Leuten in Abrede stellen will, die es sich leisten können und Spaß daran haben.
Man kann sie wegfegen. ;)

Rockatansky
03.01.2013, 00:45
Man kann sie wegfegen. ;)

Und auch das spare ich mir, weil ich eben keine nutze.

Rumburak
03.01.2013, 00:45
Bist du dir da sicher, dass H4'ler, Frührentner überhaupt ballern?
Ich ballere gar nicht.
Idiot.
Mir ist mein Geld für wichtige, sinnvolle Sachen lieber.

Ich hab schon über fünf Jahre keine Böller, oder Feuerwerk gekauft, aber trotzdem gönne ich anderen ihren Spaß.

Jonny
03.01.2013, 00:47
Und auch das spare ich mir, weil ich eben keine nutze.

Schande über dich, du musst die Wirtschaft antreiben :D

Rockatansky
03.01.2013, 00:47
...aber trotzdem gönne ich anderen ihren Spaß.

Gönnen tu ich das denen auch. Aber schlimm dann zu sehen, wenn sich jemand die Finger abreisst.
Ist halt nicht mein Ding heutzutage.

Rumburak
03.01.2013, 00:50
Gönnen tu ich das denen auch. Aber schlimm dann zu sehen, wenn sich jemand die Finger abreisst.
Ist halt nicht mein Ding heutzutage.

Das kann mit deutschen Witzböllern nicht mehr passieren. Polnische hab ich früher auch geballert, aber irgendwann geht ja der Spieltrieb und man wird vernünftig.:)

schinum
03.01.2013, 01:20
Bist du dir da sicher, dass H4'ler, Frührentner überhaupt ballern?
Ich ballere gar nicht.
Idiot.
Mir ist mein Geld für wichtige, sinnvolle Sachen lieber.

Bist du sicher, dass sie nicht ballern?

Rockatansky
03.01.2013, 01:46
Bist du sicher, dass sie nicht ballern?

Manche schon.

Stadtknecht
03.01.2013, 09:50
....wurden zu Silvester verballert.

Wenn ich nur das Geld bekämme, was H4'ler, Mini- und Frührentner verballerten.
Würde ich dann die nächsten 10 Jahr gut leben?
Was meint ihr?

:appl: :dg: :gp:


Kurz, knackig und prägnant.

Ein hervorragender Beitrag, der 100% zutreffend ist.


Ich hatte in der Sylvesternacht Sonderdienst und bin gegen 01:00 Uhr mal so durch die Stadt gefahren.

In den ärmsten Stadtteilen und Straßenzügen wurde immer noch geböllert.
Dafür haben die Asis Geld!

Zinsendorf
03.01.2013, 20:23
:appl: :dg: :gp:


Kurz, knackig und prägnant.

Ein hervorragender Beitrag, der 100% zutreffend ist.


Ich hatte in der Sylvesternacht Sonderdienst und bin gegen 01:00 Uhr mal so durch die Stadt gefahren.

In den ärmsten Stadtteilen und Straßenzügen wurde immer noch geböllert.
Dafür haben die Asis Geld!
Das kann man sich doch ganz einfach erklären: Die reichen Knallkörperbesitzer nehmen ihre einschlägigen Feuerwerksartikel, gehen in die "ärmsten" Stadtteile und knallen dort rum, um den "Armen" eine Freude zu machen! Gleichzeitig beweisen sie somit der restlichen Welt, dass sie nur deshalb reich sind, weil sie sparsam sind. Beweis: In den von ihnen bewohnten Gebieten knallt es weniger!

Fehlt jetzt nur noch der Nachweis (oder die "qualifizierte Vermutung"), wieviel Mahlzeiten konnte sich der Strangeröffner & Co. zusätzlich ´reinziehen, wenn sie das Geld, das Hartzler, Frührentner usw. für Weihnachtsbeleuchtung, Lichter, Räucherkerzen usw. verprassen, bekommen würden. Falls diese "Assis" zur Christmette gehen, kommt natürlich auch die Kollekte mit in die Aufrechnung; da kommen auch noch ein paar Euros dazu!