PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Weimarer Republik grüßt.



Equilibrium
21.09.2005, 18:14
http://www.zeit.de/online/2005/38/wahl_abraham

Sehr interessant zu lesen.
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?

Mohammed
21.09.2005, 18:16
...Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?

nicht wirklich :)) :))

Black Hawk
21.09.2005, 18:19
http://www.zeit.de/online/2005/38/wahl_abraham

Sehr interessant zu lesen.
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?

Ich höre schon die SA-Truppen aufmaschieren! :rolleyes:

Gärtner
21.09.2005, 18:21
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?
Glaube ich nicht. Die Vorgabe des Wählers ist halt ein bißchen komplizierter als sonst.

Sehr lesenswert dazu auch Heribert Prantl (http://www.sueddeutsche.de/,tt2l3/deutschland/special/917/58859/index.html/deutschland/artikel/983/60923/article.html) in der Süddeutschen Zeitung:

Der Patriot
21.09.2005, 18:24
http://www.zeit.de/online/2005/38/wahl_abraham

Sehr interessant zu lesen.
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?

Diese dähmlichen Weimar vergleiche kotzen mich langsam an. X(

Damals war das deutsche Volk arm aber mutig und bereit zu schaffen, ebenso nach dem Krieg. Heute ist es reich aber faul und dumm.

Das es den Deutschen noch viel zu gut geht sieht man daran das immer noch nur Polen Spargel stechen.

LuckyLuke
21.09.2005, 18:33
Das war auch schon zu Weimars Zeiten so..., Landarbeiter ist eine eher traditionelle Beschäftigung von Polen in Deutschland...

M. Wittmann
21.09.2005, 18:36
Da muß ich dem Patrioten recht geben. Wer die aktuelle Lage mit Weimar vergleich hat keine Ahnung, daß es damals ums nackte Überleben ging, während wir heute unser Gemüse von Polen gestochen bekommen.

Weimar ist ein trauriger Schandfleck der Geschichte.

Editiert: Naja, "nacktes Überleben" ist bißchen übertrieben..aber trotzdem würde ich keinem ein Leben in dieser Zeit wünschen. ;)

Gehirnnutzer
21.09.2005, 18:39
Allein schon der Grund, das es bei uns keine Präsidialkabinette geben kann, sorgt dafür das der Vergleich hinkt.

M. Wittmann
21.09.2005, 18:50
Allein schon der Grund, das es bei uns keine Präsidialkabinette geben kann, sorgt dafür das der Vergleich hinkt.
Der kommt noch hinzu, stimmt.

FlSpFx
21.09.2005, 19:42
In der Weimarer Republik gab es die Verfassung der Weimarer Republik.
In der Bundesrepublik gibt es die Verfassung der Bundesrepublik.

Oskar
21.09.2005, 19:46
Es stehen ja keine Neuwahlen fest. Niemand weiß, wie es am Ende der Koalitionsverhandlungen aussehen wird. Der 16. Deutsche Bundestag ist jetzt gewählt, und jetzt werden die Politiker sehen müssen, daß sie sich einigen.

Wir haben seit 1990 ein Fünf-Parteien-System, ganz gleich ob die PDS nun als Gruppe, Fraktion oder wie von 2002 bis 2005 nur mit zwei Frauen vertreten ist, die Parteienlandschaft ist nicht neu, nur weil einige SPD-Leute zur PDS gewandert sind.

Equilibrium
21.09.2005, 20:26
Diese dähmlichen Weimar vergleiche kotzen mich langsam an. X(

Damals war das deutsche Volk arm aber mutig und bereit zu schaffen, ebenso nach dem Krieg. Heute ist es reich aber faul und dumm.

Das es den Deutschen noch viel zu gut geht sieht man daran das immer noch nur Polen Spargel stechen.

Lieber reich, faul und dumm als arm und arbeitssam.

M. Wittmann
21.09.2005, 20:32
In der Weimarer Republik gab es die Verfassung der Weimarer Republik.
In der Bundesrepublik gibt es die Verfassung der Bundesrepublik.
Wobei die Grundrisse beider Verfassungen aus der Urverfassung der gescheiterten Revolution 1848 stammen.

Apollon7
21.09.2005, 20:58
Die Weimarer Zeit muss uns ständig in Erinnerung bleiben.

basti
21.09.2005, 21:48
http://www.zeit.de/online/2005/38/wahl_abraham

Sehr interessant zu lesen.
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?


tjo, "zu zeiten weimars" wurde ein bisschen öfters neu gewählt und das hat auch eine weile gehalten ... ;)

Kenshin-Himura
21.09.2005, 22:27
der Patriot schrieb:
Das es den Deutschen noch viel zu gut geht sieht man daran das immer noch nur Polen Spargel stechen.

Richtig ! Die Bananen aus dem Westen wollen sie haben, aber wenn die Globalisierung 'mal Nachteile gewinnt, dann werden die Deutschen angeblich von den Polen und Chinesen ausgebeutet. Das ist doch 'mal wirklich ausländerfeindlich. Umgekehrt ist es - die Deutschen beuten die Polen aus und durch die Globalisierung wird es sich mäßigen.

Ich fühle mich schon durchaus an Weimar erinnert ! Ich glaube allerdings nicht, dass die Rechtsextremisten jetzt ganz groß 'rauskommen, denn alle wissen ja noch über den NS Bescheid, eher fallen viele in das Gegen-Extrem, den Kommunismus.

Parallelen zu Weimar sind immerhin:

- Eine zunehmende Bananenrepublikanisierung (Bundestag darf einfach so aufgelöst werden, und zu beliebigen Zeitpunkten Neuwahlen angeordnet werden, weil der Kanzler eben an der Macht bleiben will, Grundgesetz wird nicht geachtet, staatlicher Terror in den Schulen,...)
- Anwachsen des Extremismus
- Radikalisierung der mittigen Parteien (vor Allem SPD)
- alle etablierten Parteien suchen immer stärker Sündenböcke, um von den wahren Problemen abzusehen, und säen Hass gegen Ausländer (USA) und Wirtschaft
- Zersplitterung der Parteienlandschaft

Lord Solar Plexus
22.09.2005, 14:48
Also wenn das ein Experte sein soll, will ich keinen Laien sehen.



komplizierte Wahlergebnisse und eine Zersplitterung der Parteienlandschaft erlebt


Was soll denn hier kompliziert und zersplittert sein?



Das tief zersplitterte Wahlergebnis vom vergangenen Sonntag hat mich zutiefst an die Geschichte der Weimarer Republik erinnert.


Äh. Tief auch noch.



Der größte Gewinner dieser Wahl war allerdings die Linke (plus 4,6 Prozent).


Alles bekannt, alles Analysen von heute.



Deutschlands Anteil am internationalen Handel schwankte, obwohl die Wirtschaft zunehmend davon abhängig war.


Na, das ist heute anders.



Fragen der Einwanderung, vor allem polnischer Landarbeiter und Juden aus Osteuropa, entflammte die Debatten.


Heutzutage haben sich Roth und Beckstein geeinigt.



Die internationale Ordnung mit ihren kürzlich neu gezogenen Grenzen war im schnellen Wandel begriffen.


Die internationale Ordnung war schon öfter mal unordentlich.

Die Koalition von SPD und DDP hat mit Rot-Grün doch wohl nichts zu tun.

Ich meine, irgendwelche Parteien haben auch schon miteinander kooperiert und bestimmte Prozente geholt. Was soll der Unsinn?



Die DVP hat ihren Wahlerfolg aus dem Jahr 1928 (8,6 Prozent) später nie wieder erreicht. Guido Westerwelle sollte womöglich nicht seine "wirtschaftsfreundlichen" 9,8 Prozent in einer Koalition riskieren, die den Wohlfahrtsstaat bewahren will.


Die FDP lag mal höher und mal niedriger, also ist es wohl was ganz anderes.



Parallelen zu Weimar sind immerhin:

- Eine zunehmende Bananenrepublikanisierung (Bundestag darf einfach so aufgelöst werden, und zu beliebigen Zeitpunkten Neuwahlen angeordnet werden, weil der Kanzler eben an der Macht bleiben will, Grundgesetz wird nicht geachtet, staatlicher Terror in den Schulen,...)


Unfug. Der BT darf nicht mal eben so aufgelöst werden. Alles ist vom Verfassungsgericht geprüft worden. Staatlichen Terror gibt es nicht.



- Anwachsen des Extremismus


Hä?



- Radikalisierung der mittigen Parteien (vor Allem SPD)


Radikalisierung in die Mitte.



- alle etablierten Parteien suchen immer stärker Sündenböcke, um von den wahren Problemen abzusehen, und säen Hass gegen Ausländer (USA) und Wirtschaft


Unfug. Ein oberflächlicher Vergleich der Rhetorik von 1955 und 2005 wird das belegen.



- Zersplitterung der Parteienlandschaft

Aber nicht in Deutschland. Hier kandidieren nur 17 Parteien.

Kenshin-Himura
22.09.2005, 23:54
Lord Solar Plexus schrieb:
kenshin-himura schrieb:
- Anwachsen des Extremismus Hä?

SED 8,7%
NPD 1,6% (vorige Wahlen: 0,4%, 0,5%)


kenshin-himura schrieb:
- Zersplitterung der Parteienlandschaft

Aber nicht in Deutschland. Hier kandidieren nur 17 Parteien.

Nein, 34. Und selbst 17 sind ja schon ganz schön viel. Ich meinte damit außerdem vor Allem, dass die Ergebnisse der Parteien immer ausgeglichener werden, das heißt, die Volksparteien werden immer schwächer, andere Parteien holen immer mehr auf.



- Eine zunehmende Bananenrepublikanisierung (Bundestag darf einfach so aufgelöst werden, und zu beliebigen Zeitpunkten Neuwahlen angeordnet werden, weil der Kanzler eben an der Macht bleiben will, Grundgesetz wird nicht geachtet, staatlicher Terror in den Schulen,...)

Unfug. Der BT darf nicht mal eben so aufgelöst werden. Alles ist vom Verfassungsgericht geprüft worden. Staatlichen Terror gibt es nicht.

Lol, ja, das Bundesverfassungsgericht ist natürlich noch ein sehr neutrales ,,Gremium". Wie ,,gewissenhaft" die immer ihre Urteile fällen, sieht man ja regelmäßig. Kein staatlicher Terror? Ist es also kein staatlicher Terror, wenn viele Schüler von SED-Fraktionen in Schulen aus ihren Schulen gemobbt werden, weil sie nicht die kommunistische Ideologie vertreten, oder wenn Schüler bestimmte Bildungsabschlüsse wegen ihrer falschen politischen Einstellung verwehrt werden? Oder wenn es zu Einschüchterungsverhören kommt? Oder wenn sie die Kleidung und die Freizeitbeschäftigung der Schüler indoktrinieren? Oder meinst du mit dem Nicht-Terror die Wegelagerei von unschuldigen Bürgern durch die Polizei nebst Raub, weil ständig kurzerhand Gesetze erlassen werden, die kein Mensch mehr kennen KANN ? Oder die Wegelagerei durch sogenanntes Bahn-,,Personal" ? Oder der Nicht-Medienterror gegen Videospieler, Wähler von ,,extremen" Parteien, Jugendliche und Kinder, Anhänger von Musikkulturen ? Oder das Verbot von ,,extremen" Demos ?

Mohammed
23.09.2005, 00:52
Die Weimarer Republik grüßt

Gruß Zurück :wink:

Lord Solar Plexus
23.09.2005, 08:38
Lord Solar Plexus schrieb:

SED 8,7%
NPD 1,6% (vorige Wahlen: 0,4%, 0,5%)


Die SED ist nicht angetreten. Glaube mir, ich war Wahlvorsteher. Die NPD ist immer noch unbedeutend. Wer 1,6 % nimmt, um apokalyptische Vergleiche mit Weimar anzustellen, der hat sie nicht mehr alle.



Nein, 34.


In jedem Wahlbezirk? Halte ich aber für ein Gerücht.



Und selbst 17 sind ja schon ganz schön viel.


Viel oder wenig ist offensichtlich Ansichtssache. Wir haben seit eh und je in etwa diese Größenordnung. Dennoch haben wir seit eh und je stabile Verhältnisse.



Ich meinte damit außerdem vor Allem, dass die Ergebnisse der Parteien immer ausgeglichener werden, das heißt, die Volksparteien werden immer schwächer, andere Parteien holen immer mehr auf.


Okay. Ich halte das für eine Augenblicksaufnahme. In den 50ern hatten 'kleine' Parteien schon höhere Anteile. Also stimme ich Dir zwar zu, sehe aber keinen Grund für Panik.



Lol, ja, das Bundesverfassungsgericht ist natürlich noch ein sehr neutrales ,,Gremium".


Allerdings.



Kein staatlicher Terror?


Richtig.



Ist es also kein staatlicher Terror, wenn viele Schüler von SED-Fraktionen in Schulen aus ihren Schulen gemobbt werden, weil sie nicht die kommunistische Ideologie vertreten,


Zunächst mal ist das ein Phänomen, dass mir bis gerade völlig unbekannt war und dass sich nur auf die Aussage eines Anonymus im Netz stützt. Außerdem gibt es wohl keine Beschwerdeführer. Und letzlich ist das BVerfG nicht kommunistisch.



oder wenn Schüler bestimmte Bildungsabschlüsse wegen ihrer falschen politischen Einstellung verwehrt werden?


Das wäre ein Zeichen für Charakterschwäche.



Oder wenn es zu Einschüchterungsverhören kommt? ...

Ahem. Offensichtlich ein Opfersyndrom. Kotz dich mal richtig aus.

Wer verfassungsfeindliche Symbole trägt oder sich mit soetwas identifiziert, muss mit aller Härte des Rechtsstaats konfrontiert werden.

Kenshin-Himura
23.09.2005, 20:54
Wer verfassungsfeindliche Symbole trägt oder sich mit soetwas identifiziert, muss mit aller Härte des Rechtsstaats konfrontiert werden.

Der nächste Schritt ist dann, dass staat-unkonforme Kunst verboten wird.


Außerdem gibt es wohl keine Beschwerdeführer.

Bei Hitler auch nicht.

Kaiser
23.09.2005, 23:09
http://www.zeit.de/online/2005/38/wahl_abraham

Sehr interessant zu lesen.
Drohen uns Zustände wie zu Zeiten Weimars?

Nein, wir sind erst am Beginn einer ähnlichen Entwicklung. In weiteren 2-3 Legislaturperioden haben wir Weimarer Zustände.

Lord Solar Plexus
24.09.2005, 08:29
Der nächste Schritt ist dann, dass staat-unkonforme Kunst verboten wird.


Das ist eine subjektive Annahme, kein logischer Schluss. Sie wird auch nicht empirisch gestützt. Ich teile diese Auffassung in keinster Weise.



Bei Hitler auch nicht.

Schön, und wen interessiert das?

Wenn es in einem Unrechtsstaat aufgrund physischer Gewaltandrohung oder ähnlichem keine Beschwerdeführer gibt, ist das eine Sache.

Wenn es in einem Rechtsstaat keine Beschwerdeführer gibt, liegt das daran, dass es keine Beschwerde gibt.

Kenshin-Himura
12.10.2005, 00:56
Wie kommentierst du eigentlich in dem Zusammenhang das jüngere, weitere Beispiel, die Durchsuchung von Redaktionsräumen des Magazins ,,Cicero" durch Otto Schily ?

SAMURAI
12.10.2005, 08:16
nein - das ist keine vergleichbare Situation

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 09:48
Wie kommentierst du eigentlich in dem Zusammenhang das jüngere, weitere Beispiel, die Durchsuchung von Redaktionsräumen des Magazins ,,Cicero" durch Otto Schily ?

Als nach meinem Kenntnisstand überzogene Maßnahme. Und?

xjanjan
12.10.2005, 10:39
Nein, wir sind erst am Beginn einer ähnlichen Entwicklung. In weiteren 2-3 Legislaturperioden haben wir Weimarer Zustände.

ja wenn leute wie du weiter hin wählen dürfen sicher lich

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 10:57
Wer bist du denn? Der Reiter der Apokalypse? Wie fürchterlich.

xjanjan
12.10.2005, 11:10
nö die stimme der vernunft

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 13:26
nö die stimme der vernunft

Das kann ja jeder behaupten. Außerdem ist es wenig überzeugend, wenn du allen anderen die Vernunft absprichst.

xjanjan
12.10.2005, 15:37
nö mach ich doch nicht
nur leuten wie kasier

moxx
12.10.2005, 15:38
gruß zurück!

Würfelqualle
12.10.2005, 16:02
Zitat :

Das es den Deutschen noch viel zu gut geht sieht man daran das immer noch nur Polen Spargel stechen.
--------------------------------------------------------------------------





Von dem Spargelstecherlohn könntest du nicht einen Monat in Deutschland deine Unkosten ( Warmmiete, Verpflegung ) bestreiten. Der Pole schon, weil die Lebensunterhaltskosten in Polen noch gewaltig unter denen von Deutschland liegen. Der Pole wohnt während der Spargelstechsaison in extra für ihn bereitgestellten Baracken in Mehrbettzimmern. Verpflegt wird sich mit Mitgebrachten ,oder mit billigen Dosenfrass vom Discounter.


Also, vorher informieren und dann schreiben.



Gruss von der Würfelqualle

Kenshin-Himura
12.10.2005, 16:35
Als nach meinem Kenntnisstand überzogene Maßnahme. Und?

Ja, der Hitler hat auch manchmal etwas ,,überzogen" reagiert. Bloß weil er was gegen die Verschwulung hatte, hat er sie gleich abgemurkst. Und bloß weil er in Wien mal ein paar Juden begegnet ist, die ungewaschen waren und übel gerochen haben, ist er bei ihnen pauschal gleichermaßen wie bei den Schwulen verfahren.