PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie soll schwarz-gelb-gruen funktionieren?



Mondgoettin
21.09.2005, 09:30
wie soll eurer Meinung nach die Jamaica-koalition denn funktionieren??
Die gruenen mit cdu und Fdp??Das geht doch gar nicht,das sind doch himmelschreiende Unterschiede,die Gruenen haben sich schon bereit erklaert,darueber zu verhandeln und vielleicht Kompromisse zu schliessen.Jedoch beharren die Gruenen natuerlich weiterhin auf den Atom-Ausstieg.Da sind sie zu keinem Kompromiss bereit.
Das gibt doch Zoff ohne Ende,oder was meint ihr?

Roberto Blanko
21.09.2005, 09:34
wie soll eurer Meinung nach die Jamaica-kollektion denn funktionieren??
Die gruenen mit cdu und Fdp??Das geht doch gar nicht,das sind doch himmelschreiende Unterschiede,die Gruenen haben sich schon bereit erklaert,darueber zu verhandeln und vielleicht Kompromisse zu schliessen.Jedoch beharren die Gruenen natuerlich weiterhin auf den Atom-Ausstieg.Da sind sie zu keinem Kompromiss bereit.
Das gibt doch Zoff ohne Ende,oder was meint ihr?

Natürlich sind sie in Sachen Atomausstieg zu keinem Kompromiß bereit. Damit würde die Partei sich selbst ins Knie schießen und Ihre Wähler vergraulen.

Es wird keine Jamaica-Koaltion geben. Mit der reaktionären CDU und der neoliberalen FDP kann und wird es keine Zusammenarbeit geben.

Gruß
Roberto

Hunne
21.09.2005, 09:45
Wie soll schwarz-gelb-gruen funktionieren?
Zwecks Machterhaltung haben die Grünen schon unendlich viele Kröten geschluckt. Auf ein paar mehr kommt es da wohl nicht an.

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 10:38
wie soll eurer Meinung nach die Jamaica-koalition denn funktionieren??


Also gut, da müssen jetzt mal die Experten ran :D



Das geht doch gar nicht,das sind doch himmelschreiende Unterschiede,


In vielen Bereichen ist das wohl so. Deshalb gab es ja im Bund auch noch kein Schwarz-Grün.

Aber ggw. kann man sich das kaum aussuchen, also muss es irgendwie gehen. Kompromisse sind schließlich keine Seltenheit. Fragt sich, wer wo Kompromisse machen muss.



die Gruenen haben sich schon bereit erklaert,darueber zu verhandeln und vielleicht Kompromisse zu schliessen.


Die CDU auch.



Jedoch beharren die Gruenen natuerlich weiterhin auf den Atom-Ausstieg.Da sind sie zu keinem Kompromiss bereit.
Das gibt doch Zoff ohne Ende,oder was meint ihr?

Glaube ich kaum. An diesem Punkt kann die CDU durchaus nachgeben. Warum auch nicht? Die Energiewirtschaft hatte sich doch eh schon darauf eingestellt. Sie wusste, dass Rot-Grün irgendwann abgewählt wird und hätte die Verhandlungen locker auf ewig verlängern können. Das hat die Industrie beim Dosenpfand doch auch gemacht.

Und die CDU kann gut auf den Faktor Rechtssicherheit verweisen. Erneuerbare Energien wollen sie schließlich auch.

Dafür machen die Grünen dann im Gesundheitssystem Zugeständnisse.

Wirtschaftlich sind sie oft nicht so weit auseinander, wie man landläufig annimmt. Herr Metzger etwa könnte sich durchaus mit manchem CDUler einig werden.


Zwecks Machterhaltung haben die Grünen schon unendlich viele Kröten geschluckt. Auf ein paar mehr kommt es da wohl nicht an.

Was heisst denn hier Machterhalt? Wir bekommen sonst keine Regierung hin! Das wäre doch die Krönung der Albernheit.

SAMURAI
21.09.2005, 11:02
Das würde funktionieren wie Asthma !

Nach kurzer Zeit kommen die Erstickungsanfälle ! ?(

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 11:05
Wenn du meinst. Ich sehe keine realistische Alternative.

Roberto Blanko
21.09.2005, 11:09
Wenn du meinst. Ich sehe keine realistische Alternative.

Große Koalition oder Neuwahlen. Eine Drei-Parteien-Koalition hat es auf Landesebene nie über die Legislaturperiode geschafft und diese Koalituion würde es erst recht nicht schaffen. Nebenbei gesagt wäre es der Untergang der Grünen. Die Basis würde einer Koalition niemals zustimmen.

Gruß
Roberto

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 11:27
Du hast Recht, das wird ein Riesenproblem sein. Dennoch finde ich die Überlegung irgendwie faszinierend. Wer weiss, vielleicht entwickelt sich daraus ja eine Situation, in der auch wieder sozialliberal denkbar ist.

Die GK hielt ich auch für wahrscheinlich, aber im Augenblick glaube ich da nicht mehr so recht dran.

Und Schwarz-Grün auf kommunaler Ebene (z.B. Essen) kann sich durchaus sehen lassen.

Jodlerkönig
21.09.2005, 11:31
schwarz gelb grün wird es hoffentlich nicht geben, den wenn eines noch schlimmer als die sozis in der letzten regierung waren, dann sind es die grünen! funktionieren wird das auf dauer nicht! und der lachende vierte sind dann die sozis,......

und nach fischers abtritt, weis man ja noch nicht mal, mit wen man bei den grünen reden soll und was kommt.

wenn sich jetzt noch schrödi den patex vom hintern wischt und sich von seinem sessel erhebt, richtung rente stapft, gibts das einzig richtige bei dem wahlergebniss----->GK

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 12:18
schwarz gelb grün wird es hoffentlich nicht geben, den wenn eines noch schlimmer als die sozis in der letzten regierung waren, dann sind es die grünen!

Wieso, die sind doch gut.



und nach fischers abtritt, weis man ja noch nicht mal, mit wen man bei den grünen reden soll und was kommt.


Keine Sorge, die CDU weiss alles.

Lao-tse
21.09.2005, 12:36
Die Grünen müssten sich in einer solchen Konstellation zu stark verbiegen - angesichts der gravierenden Unterschiede in fast allen Fragen ist das so gut wie ausgeschlossen.

- Gesundsheitsreform -> größere Unterschiede als zwischen Gesundheitsprämie und Bürgerversicherung gibt es kaum

- Türkei-Frage -> Hier wird sich die Union kaum verbiegen können, die Grünen aber auch nicht, in beiden Fällen steht das Vertrauen der halben Basis auf dem Spiel.

- Energiepolitik -> Atomausstieg, wurde hier ja schon drüber gesprochen

- Gentechnik -> Gerade mit der FDP aber auch mit der CDU/CSU gibt es hier kaum Spielraum für Einigung

- Arbeitsmarkt -> Die CDU/CSU will die Mehrwertsteuer zur Finanzierung der Senkung der Lohnnebenkosten erhöhen - hier wäre vielleicht noch ein gewisser Einigungsspielraum

Fazit: Die Ampel hätte viel mehr Gemeinsamkeiten als Jamaika, diese Tür hat Schröder durch seinen unsäglichen Auftritt am Wahlabend zugeschlagen. Westerwelle hat so heftig die Avancen der SPD abgelehnt, dass er da nicht mehr zurückrudern kann.
Bei Jamaika wäre der Streit und das Scheitern schon vorab abzusehen, am Besten wäre eine große Koalition ohne Schröder, oder wenn das nicht geht dann eben Neuwahlen, da Regierungsbildung nicht möglich.

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 13:44
- Gesundsheitsreform -> größere Unterschiede als zwischen Gesundheitsprämie und Bürgerversicherung gibt es kaum


Auch hier lässt sich mit Sicherheit ein Kompromiss finden. Die Ziele sind doch identisch: Gesundheit bezahlbar machen, keine Zweiklassenmedizin.



- Türkei-Frage -> Hier wird sich die Union kaum verbiegen können, die Grünen aber auch nicht, in beiden Fällen steht das Vertrauen der halben Basis auf dem Spiel.


Die Grünen bekommen Umwelt und Verbraucherschutz, damit sind sie aus der Außenpolitik raus. Und die Sache wird dann eh europäisch entschieden - an der Zypernfrage. Zur Not enthält sich die BRD.



- Energiepolitik -> Atomausstieg, wurde hier ja schon drüber gesprochen


Ja, hier gibt die CDU nach, indem sie auf Rechtssicherheit verweist.

In der Energiepolitik wollen auch alle drei den Ausstieg aus den Kohlesubventionen.



- Gentechnik -> Gerade mit der FDP aber auch mit der CDU/CSU gibt es hier kaum Spielraum für Einigung


Dann lässt man das Thema erstmal liegen. Daran solls nicht scheitern.



- Arbeitsmarkt -> Die CDU/CSU will die Mehrwertsteuer zur Finanzierung der Senkung der Lohnnebenkosten erhöhen - hier wäre vielleicht noch ein gewisser Einigungsspielraum


Und die Grünen haben exakt dafür die Ökosteuer eingeführt. Unter dem Druck des Faktischen wird man sich hier einigen können.

Ich finde eine GK langweilig. Jamaika hingegen brächte echte Bewegung in die Koalitionslandschaft.

Manfred_g
21.09.2005, 13:56
Auch hier lässt sich mit Sicherheit ein Kompromiss finden. Die Ziele sind doch identisch: Gesundheit bezahlbar machen, keine Zweiklassenmedizin.



Die Grünen bekommen Umwelt und Verbraucherschutz, damit sind sie aus der Außenpolitik raus. Und die Sache wird dann eh europäisch entschieden - an der Zypernfrage. Zur Not enthält sich die BRD.



Ja, hier gibt die CDU nach, indem sie auf Rechtssicherheit verweist.

In der Energiepolitik wollen auch alle drei den Ausstieg aus den Kohlesubventionen.



Dann lässt man das Thema erstmal liegen. Daran solls nicht scheitern.



Und die Grünen haben exakt dafür die Ökosteuer eingeführt. Unter dem Druck des Faktischen wird man sich hier einigen können.

Ich finde eine GK langweilig. Jamaika hingegen brächte echte Bewegung in die Koalitionslandschaft.

Ich dachte und denke im Grunde ähnlich. Allerdings ist zu befürchten, daß die Grünen gegen Union/FDP als Koalitionspartner eine wesentlich oppponierendere Haltung an den Tag legen, als sie das gegen die SPD taten. Schon aus dem Gefühl heraus, Beachtung finden zu müssen, fürchte ich, werden sie in eine Profilneurose verfallen, die wieder mehr blockiert, als auf den Weg bringt.
Ich bin sehr skeptisch. So oder so, dieses Wahlergebnis bietet alle Chancen, daß die verantwortlichen Politiker ihre Schwächen offenbaren. Davon haben sie bisher regen Gebrauch gemacht.

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 14:13
Allerdings ist zu befürchten, daß die Grünen gegen Union/FDP als Koalitionspartner eine wesentlich oppponierendere Haltung an den Tag legen, als sie das gegen die SPD taten.


Natürlich. Ich sehe aber, dass die FDP gegen die Ampel schon vor der Regierungsbildung eine Oppositionsrolle einnimmt, wohingegen Schwarzgrün sich bewegt. Ich sage nicht, dass es gut geht, aber in der Energiepolitik waren SPD und Grüne auch auseinander und in der Gesundheitsreform sind SPD und CDU auseinander.



Schon aus dem Gefühl heraus, Beachtung finden zu müssen, fürchte ich, werden sie in eine Profilneurose verfallen, die wieder mehr blockiert, als auf den Weg bringt.


Gut, ich verlange vielleicht sehr viel, wenn ich ein bischen Vernunft verlange, aber wenn man klare Absprachen trifft, welche Themen bearbeitet werden sollen und wann der Wahlkampf beginnt und sich alle daran halten....

sunbeam
21.09.2005, 14:15
Jede Koalition ist mir recht, solange die SPD und die Linke nicht beteiligt wird.

Apollon7
21.09.2005, 15:08
(...)

Keine Sorge, die CDU weiss alles.

So ist es. Die CDU ist besser und macht alles besser.

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 15:23
Das will ich schwer hoffen.