PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo ist der Unterschied zwischen Vergeltung und Rache ?



Mohammed
20.09.2005, 22:42
Für mich ist beides prinzipiell das gleiche. Vielleicht kann ein talentierter Mensch mal eben googlen oder wikipedien, um mir diese Frage zu beantworten. Ich vermute Rache ist eher etwas persönlicher und Vergeltung eher aus formalen Gründen, aber ich bin mit unsicher

LuckyLuke
20.09.2005, 23:57
Nö, ich habe meine gute Tat für heute schon vollbracht...

Roberto Blanko
21.09.2005, 00:06
Nö, ich habe meine gute Tat für heute schon vollbracht...

Die da wäre?

Du hast es Deiner Frau so richtig besorgt?

Gruß
Roberto

LuckyLuke
21.09.2005, 00:26
Die da wäre? Ich habe Grünis Thread verschoben...


Du hast es Deiner Frau so richtig besorgt? Eher nicht, ich habe jüngst den Hochzeitstag verpennt, tja...

:cool:

Vergeltung oder Rache ?

Biskra
21.09.2005, 01:26
Vergeltung ist unpersönlicher.

Irmingsul
21.09.2005, 05:56
Jedenfalls ist beides wie Balsam auf der Seele.

Cthulhu
21.09.2005, 10:20
Die beiden Begriffe haben unterschiedliche Bedeutung. Wenn dich jemand ein Mal schlägt und du schlägst ein Mal zurück, dann hast du Vergeltung geübt. Wenn du den anderen aber brutal zusammenschlägst, dann hast du dich gerächt.
Vergeltung = gleich
Rache = schlimmer

Roberto Blanko
21.09.2005, 10:46
Die Rache bedeutet, dass ein Rächer jemandem das Gleiche oder Schlimmeres antut, was dieser ihm zuvor angetan hat (er rächt sich an ihm). Ihre Gegenbegriffe sind die Versöhnung oder die Vergebung. Die Rache ist ein Akt der Selbsthilfe. Eine erfahrene Schädigung kränkt die Selbstachtung derart, dass sie Hass auslöst, und der als gerecht empfundene Hass soll durch die Rachetat gestillt werden. Ihr geht es darum, den Missetäter oder einen ihm Nahestehenden in die gleiche Lage zu versetzen. Wen die Rache traf, der glaubt sich nicht selten seinerseits im Recht, sich am Rächer zu rächen, oft ein Teufelskreis.


Vergeltung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
4 gelöschte Bearbeitungsvorgänge: Versionsgeschichte anzeigen?
Diese Seite existiert noch nicht

Gruß
Roberto

Mohammed
21.09.2005, 12:58
Dann werde ich nie erfahren was nun Vergeltung eigentlich bedeutet

LuckyLuke
21.09.2005, 13:05
Die beiden Begriffe haben unterschiedliche Bedeutung. Wenn dich jemand ein Mal schlägt und du schlägst ein Mal zurück, dann hast du Vergeltung geübt. Wenn du den anderen aber brutal zusammenschlägst, dann hast du dich gerächt.
Vergeltung = gleich
Rache = schlimmer

Wieso GK, dass ist doch eine ganz brauchbare Erläuterung!

Vergeltung ist eher verhältnismäßig und Rache nicht.

Mohammed
21.09.2005, 13:17
Wieso GK, dass ist doch eine ganz brauchbare Erläuterung!

Vergeltung ist eher verhältnismäßig und Rache nicht.

Das stimmt aber nicht, so ist beispielsweise die Rache der sizilianischen Mafia auch verhältnissmäßig. Es gibt da ungeschriebene Gesetze, die auch eingehalten werden

luftpost
21.09.2005, 13:22
Das stimmt aber nicht, so ist beispielsweise die Rache der sizilianischen Mafia auch verhältnissmäßig. Es gibt da ungeschriebene Gesetze, die auch eingehalten werden

dann hat die sizilianische Mafia eine falsche auffassung von rache, oder es liegt ein übersetzungsfehler vor :D

Settembrini
21.09.2005, 16:10
ich glaube auch nicht, dass es da in Punkto Verhaeltnismaessigkeit grosse Unterschiede gibt. Eher tendiere ich dazu, der These innerhalb des ersten Beitrags zuzustimmen, dass Rache eher emotional und Vergeltung eher rational gepraegt ist.
Einen ganz klaren Unterschied kann ich aber noch hinzufuegen: Das Wort Vergeltung kann im Gegensatz zur Rache auch eine positive Bedeutung haben, wie z.B. in "Gott vergelt´s".

Gehirnnutzer
21.09.2005, 16:51
Es gibt keinen klaren oder direkten Unterschied zwischen Rache und Vergeltung. Jemand der sich rächt, sucht Vergeltung für eine an ihm begangene Untat oder begangenes Unrecht.
Aus dem allgemeinen Sprachgebrauch ergibt sich ein kleiner Unterschied. In den meisten Fällen wird von Rache gesprochen, wenn sich die Suche und Ausführung der Vergeltung für eine Untat aus der emotionalen Reaktion Einzelner oder einer Gruppe herleitet.
Ist die Vergeltung einer Untat oder eines Unrechts eine Strafe als Sühne, die sich aus einem geregelten System herleitet (Gesetze und Justiz) wird nur von Vergeltung gesprochen.
Im Endeffekt ist alles Vergeltung. Wann man von Rache spricht, hängt mehr vom Standpunkt des Beobachters ab, denn z.B. im Falle der Todesstrafe gibt es einige, die sagen, das das die Rache des Staates ist, bzw. ihr einziger Nutzen die Befriedigung der Rachgelüste des Pöbels sei.

logiCopter
22.09.2005, 08:21
Das Wort Vergeltung ist flexibler, kann auch positiv verwendet werden.
Rache nicht.

So kann zB. die Dienstleistung des Pizzaboten mit einem Geldbetrag plus Trinkgeld "vergolten", aber nicht "gerächt" werden.

mrbig100
22.09.2005, 08:28
Vergelts Gott für diesen Thread.

:2faces:

Mohammed
22.09.2005, 11:10
...So kann zB. die Dienstleistung des Pizzaboten mit einem Geldbetrag plus Trinkgeld "vergolten", aber nicht "gerächt" werden.

Stimmt :))