PDA

Vollständige Version anzeigen : Fiskal-Klippe - Medienklamauk?



elas
27.12.2012, 23:17
"Nur wenige Tage bleiben den USA, bis massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten - die befürchtete Fiskalklippe. Von einer Einigung sind Demokraten und Republikaner weit entfernt - zu weit, wie der Demokratenführer Reid fürchtet. Die letzte Chance ist nun eine Sitzung des Repräsentantenhauses am Sonntag. Doch hinter den Kulissen stricken die Demokraten bereits einen Notfallplan."


Ich frage mich was daran verkehrt sein soll wenn massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten?
Das kann doch nur gut sein für Amerika!


Wird da von den Medien wieder mal ein Monster aufgebaut um die Rettung in letzter Sekunde dann den Europäern als Musterbeispiel vorhalten zu können?

BRDDR_geschaedigter
27.12.2012, 23:56
"Nur wenige Tage bleiben den USA, bis massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten - die befürchtete Fiskalklippe. Von einer Einigung sind Demokraten und Republikaner weit entfernt - zu weit, wie der Demokratenführer Reid fürchtet. Die letzte Chance ist nun eine Sitzung des Repräsentantenhauses am Sonntag. Doch hinter den Kulissen stricken die Demokraten bereits einen Notfallplan."


Ich frage mich was daran verkehrt sein soll wenn massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten?
Das kann doch nur gut sein für Amerika!


Wird da von den Medien wieder mal ein Monster aufgebaut um die Rettung in letzter Sekunde dann den Europäern als Musterbeispiel vorhalten zu können?

Richtig, die Klippe wäre sogar heilsam aber die Steuern sollten nicht erhöht werden , sondern die Ausgaben massiv gesenkt werden. Die linken Medien hassen natürlich Ausgabenkürzungen.

Die FED kauft sowieso schon fast 80% der Staatsanleihen auf.

-jmw-
28.12.2012, 09:03
Nun, aus politischer Sicht liegt, soweit ich das richtig verstanden habe, das Problem auch darin, dass man in der Möglichkeit beschnitten wird, die Ausgaben einzeln zu prüfen und dort zu streichen, wo man es für besonders sinnvoll oder wenig schädlich hält; sondern man wird eher mit der Methode "Rasenmäher" arbeiten müssen.

Ich stimme allerdings meinem Vorredner dahingehend zu, dass das heilsam sein mag für die VStvA. (Was wiederum für uns nicht gut sein muss...)

elas
28.12.2012, 11:06
Richtig, die Klippe wäre sogar heilsam aber die Steuern sollten nicht erhöht werden , sondern die Ausgaben massiv gesenkt werden. Die linken Medien hassen natürlich Ausgabenkürzungen.

Die FED kauft sowieso schon fast 80% der Staatsanleihen auf.

Die Börsen werden wahrscheinlich wieder mal einen Veitstanz aufführen.
Für die reale Wirtschaft halte ich das ganze für relativ bedeutungslos.
Ein paar Schmarotzer werden angeschmiert sein, so what?

Kringel
29.12.2012, 09:35
Die Fiskalklipppe kann umschifft werden wenn Demokraten und Repubikaner sich einigen. Allerdings (und da sind sich beide einig) müssen die Steuern erhöht werden. Weil aber ein großer Anteil der Republikaner unterschrieben hat die Steuern nicht zu erhöhen, werden sie sich nicht mit den Demokraten einigen. Der Trick ist: 2013 erhöhen sich die Steuern automatisch, die Republikaner können dann die (nun erhöhten Steuern) auf einen höheren Stand als 2012 senken. Also wird man sich Anfang 2013 einigen, die Steuern durch Steuersenkung zu erhöhen.

Gawen
30.12.2012, 22:41
Wird da von den Medien wieder mal ein Monster aufgebaut um die Rettung in letzter Sekunde dann den Europäern als Musterbeispiel vorhalten zu können?

Da geht es darum, dass eine zeitlich befristete Steuererleichterung ausläuft und Ausgaben gekürzt werden müssen. So what? :D

Next stupid hype. Die Welt lebt nicht davon, daß Amerikaner Geld verschwenden können.

Kringel
30.12.2012, 23:20
Da geht es darum, dass eine zeitlich befristete Steuererleichterung ausläuft und Ausgaben gekürzt werden müssen. So what? :D

Next stupid hype. Die Welt lebt nicht davon, daß Amerikaner Geld verschwenden können.

Es ist schon so das die Amiwirtschaft zusammenbricht wnn die nicht einfach Geld verschwenden und die restliche Welt hängt da auch mit dran.

Gawen
30.12.2012, 23:26
...und die restliche Welt hängt da auch mit dran.

Dann muß sich die restliche Welt halt was nachhaltigeres ausdenken.

Kringel
30.12.2012, 23:28
Dann muß sich die restliche Welt halt was nachhaltigeres ausdenken.

Da gibts sogar schon ein paar Ideen.... aufbauend auf der Österreichischen Schule der Nationalökonomie..

hamburger
31.12.2012, 01:27
Dieser Vorgang ist ein Beispiel, dass in den USA die Demokratie funktioniert,
Hier wäre das nicht möglich, die asozialen Parteien hätten sich längst auf Kosten der Bürger geeinigt.....natürlich nicht sparen sondern den Bürger noch mehr abzocken.
Das hat man bei der Abstimmung über den ESM live mitbekommen.
Obama ist letztlich auch nur ein Schaumschläger, gewählt von denen, die sich benachteiligt fühlen.
Die sogenannte Fiskalklippe ist keine Katastrophe, sondern ein Mechanismus, der die Verschuldung stoppen soll.
Wenn wir die Steuer und Abgabenlst eines US Bürgers hätten, paradiesische Zustände wären das...:compr:

Kringel
01.01.2013, 14:50
So... jetzt ist es soweit... keine Einigung und trotzdem dreht sich die Welt weiter.... jetzt kommen die automatischen Steuererhöhungen und die Republikaner können den Einigungen zustimmen ohne ihre Versprechen zu brechen.

Die Auswirkungen der Fisklaklippe würden sich auch ohne Einigung erst in ein paar Wochen (Monate?) bemerkbar machen.

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:18
Richtig, die Klippe wäre sogar heilsam aber die Steuern sollten nicht erhöht werden , sondern die Ausgaben massiv gesenkt werden. Die linken Medien hassen natürlich Ausgabenkürzungen.
(gekürzt)

Das ist etwa das was die Tea-Party und radikale christliche Graswurzelbewegungen fordern. Allerdings Kürzungen im sozialen Bereich. Das heißt bei der Krankenversicherung, bei Arbeitslosenhilfe, bei sonstigen sozialen Leistungen und bei der Bildung.

Kürzungen bei der Rüstung werden von den Ultrarechten abgelehnt.

Die linken Medien gibt es im Amerika nicht wirklich. Der Großteil der Amerikaner schaut FOX. Das ist sehr national und sehr dumm und ein US-Demokrat ist in den Augen der Fox-News Macher eine Mischung aus Satan und Stalin.

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:24
Die Fiskalklipppe kann umschifft werden wenn Demokraten und Repubikaner sich einigen. Allerdings (und da sind sich beide einig) müssen die Steuern erhöht werden. Weil aber ein großer Anteil der Republikaner unterschrieben hat die Steuern nicht zu erhöhen, werden sie sich nicht mit den Demokraten einigen. Der Trick ist: 2013 erhöhen sich die Steuern automatisch, die Republikaner können dann die (nun erhöhten Steuern) auf einen höheren Stand als 2012 senken. Also wird man sich Anfang 2013 einigen, die Steuern durch Steuersenkung zu erhöhen.

Ja richtig. Das weiß kaum einer. Republikanische Abgeordnete sind zwangsverpflichtet Steuern niemals zu erhöhen. Wer das nicht unterschreibt bekommt bei den nächsten Wahlen einen republikanischen Gegenkandidaten der unterschrieben hat. Und der kriegt dann auch alle finanzielle Unterstützung.

Das hat die Reps allerdings so radikal gemacht daß ich deinen Optimismus nicht wirklich teile. Das der Kongress zustimmt glaube ich erst wenn ich es sehe.

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:26
Da geht es darum, dass eine zeitlich befristete Steuererleichterung ausläuft und Ausgaben gekürzt werden müssen. So what? :D

Next stupid hype. Die Welt lebt nicht davon, daß Amerikaner Geld verschwenden können.

Für den Mittelständler gibts Steuererhöhungen die ihn rund 3500 Dollar im Jahr kosten. Das ist essentiell.

Shahirrim
01.01.2013, 15:29
...

Die linken medien gibt es im amerika nicht wirklich. ...

CNBC? Würde ich jetzt nicht als kleinen Sender bezeichnen!

Kringel
01.01.2013, 15:33
Ja richtig. Das weiß kaum einer. Republikanische Abgeordnete sind zwangsverpflichtet Steuern niemals zu erhöhen. Wer das nicht unterschreibt bekommt bei den nächsten Wahlen einen republikanischen Gegenkandidaten der unterschrieben hat. Und der kriegt dann auch alle finanzielle Unterstützung.

Das hat die Reps allerdings so radikal gemacht daß ich deinen Optimismus nicht wirklich teile. Das der Kongress zustimmt glaube ich erst wenn ich es sehe.

Sie haben ja nur Unterschrieben das SIE die Steuern nicht erhöhen, jetzt da die Steuererhöhungen aber automatisch kommen können SIE die Steuern auf ein höheres Niveau senken. Das ist absolute verarschung, aber machbar. Ich denke die Einigung kommt in den nächsten Tagen.

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:47
CNBC? Würde ich jetzt nicht als kleinen Sender bezeichnen!

CNBC links? Das ist nicht dein ernst.

Shahirrim
01.01.2013, 15:48
CNBC links? Das ist nicht dein ernst.

Verzeihung, ich meinte MSNBC! :versteckt:

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:50
Sie haben ja nur Unterschrieben das SIE die Steuern nicht erhöhen, jetzt da die Steuererhöhungen aber automatisch kommen können SIE die Steuern auf ein höheres Niveau senken. Das ist absolute verarschung, aber machbar. Ich denke die Einigung kommt in den nächsten Tagen.

Wir werden sehen. Du mußt bedenken: Das sind wirklich Verrückte.

Kringel
01.01.2013, 15:53
Wir werden sehen. Du mußt bedenken: Das sind wirklich Verrückte.

Ja, wir werder sehen...

Alter Stubentiger
01.01.2013, 15:57
Verzeihung, ich meinte MSNBC! :versteckt:

Für Amerika ist daß schon sehr links. Aber aus unserer Sicht bestenfalls linksliberal. Und FOX erreicht 3 x mehr Zuschauer zur Primetime.
Es ist schon so daß die Medien doch ziemlich rechts sind gerade im Vergleich mit Deutschland.

Gawen
01.01.2013, 16:26
Sie haben ja nur Unterschrieben das SIE die Steuern nicht erhöhen, jetzt da die Steuererhöhungen aber automatisch kommen können SIE die Steuern auf ein höheres Niveau senken. Das ist absolute verarschung, aber machbar. Ich denke die Einigung kommt in den nächsten Tagen.

Die haben doch ein Notprogramm für zwei Monate ausgehandelt.

http://www.zerohedge.com/news/2012-12-31/senate-reaches-agreement-cliff-deal-vote-come-debt-ceiling-left-untouched

Gawen
01.01.2013, 16:27
Für den Mittelständler gibts Steuererhöhungen die ihn rund 3500 Dollar im Jahr kosten. Das ist essentiell.

Dann druckt die FED halt etwas mehr...

Kringel
01.01.2013, 16:30
Die haben doch ein Notprogramm für zwei Monate ausgehandelt.

http://www.zerohedge.com/news/2012-12-31/senate-reaches-agreement-cliff-deal-vote-come-debt-ceiling-left-untouched


Das Notprogramm bezieht sich auf die Deckelung der Neuverschuldung. Die Einigung zum Fisklakliff bezieht sich aber auf Steuererhöhungen und Haushaltskürzungen, nicht auf die Finanzierung...

Schröder
07.01.2013, 13:19
"Nur wenige Tage bleiben den USA, bis massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten - die befürchtete Fiskalklippe. Von einer Einigung sind Demokraten und Republikaner weit entfernt - zu weit, wie der Demokratenführer Reid fürchtet. Die letzte Chance ist nun eine Sitzung des Repräsentantenhauses am Sonntag. Doch hinter den Kulissen stricken die Demokraten bereits einen Notfallplan."


Ich frage mich was daran verkehrt sein soll wenn massive Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen in Kraft treten?
Das kann doch nur gut sein für Amerika!


Wird da von den Medien wieder mal ein Monster aufgebaut um die Rettung in letzter Sekunde dann den Europäern als Musterbeispiel vorhalten zu können?

Die Wirtschaft bricht zusammen, wenn "gespart" wird - usner System baut auf ständig wachsenden Schulden auf. Der Zins erzwingt eine ständige Verschuldung - gibt es keine neuen schulden bricht das System deflationär zusammen.

Dass es sich hier um ein Medientheater handelt, weil sie sich am Ende doch immer wieder einigen und auch die Schuldenobergrenze laufend neu angepast wird liegt auf der Hand.

Raczek
07.01.2013, 20:41
Die Wirtschaft bricht zusammen, wenn "gespart" wird - usner System baut auf ständig wachsenden Schulden auf. Der Zins erzwingt eine ständige Verschuldung - gibt es keine neuen schulden bricht das System deflationär zusammen.

Da bricht gar nichts zusammen. "Die Wirtschaft" würde sich allemal gesundschrumpfen, vor allem an aufgeblähten Staatsapparat und unproduktiven Subventionsgünstlingen.


Dass es sich hier um ein Medientheater handelt, weil sie sich am Ende doch immer wieder einigen und auch die Schuldenobergrenze laufend neu angepast wird liegt auf der Hand.

Natürlich ist es Medientheater. Vergleicht man die Steuer- und Abgabenbelastung hier mit jenseits des Teichs, merkt man sehr schnell, dass dort noch viel Luft nach oben ist. BRD-"Deutsche" die hier den fiskalen Abgesang auf die USA singen, sind nichts weiter als verblödete Medienschafe.

Schröder
08.01.2013, 09:51
Da bricht gar nichts zusammen. "Die Wirtschaft" würde sich allemal gesundschrumpfen, vor allem an aufgeblähten Staatsapparat und unproduktiven Subventionsgünstlingen.


Ein "Gesundschrumpfen" hat es noch nie gegeben!
Die Wirtschaft gerät sofort in eine deflationäre Abwärtsspirale - siehe Weltwirtschaftskrise und "Sparkanzler Brüning", das hat uns direkt in den Zweiten Weltkrieg getrieben!

Oder glaubst Du, wenn man Dir die Pulsadern aufschneidet würdest Du "gesundbluten"?

Raczek
08.01.2013, 19:44
Ein "Gesundschrumpfen" hat es noch nie gegeben!
Die Wirtschaft gerät sofort in eine deflationäre Abwärtsspirale - siehe Weltwirtschaftskrise und "Sparkanzler Brüning", das hat uns direkt in den Zweiten Weltkrieg getrieben!

Deflation, chronische Deflation noch deutlicher, sind das Ergebnis staatlichen Handelns, eine defacto unaufschiebbare Wirtschaftsbereinigung mit allen fiskal- und geldpolitischen Mitteln zu verhindern. An Japan sehr gut zu beobachten.
Ich glaube du missverstehst den Begriff "Gesundschrumpfung". Das ist nichts böses, ketzerisches oder so, sondern lediglich eine Marktbereinigung von überflüssiger Akteuren und eine gleichzeitige Wiederherstellung der Verschuldungsfähigkeit im Gesamtsystem. Nennt man gelegenlich auch Standardkrise. Ist im Jahrhundert der "antizyklischen Wirtschaftspolitik" leider etwas unpopulär geworden, nur kommt man so oder so nicht daran vorbei. Mittlerweile aber halt nur noch mit einem Megacrash.


Oder glaubst Du, wenn man Dir die Pulsadern aufschneidet würdest Du "gesundbluten"?

Ökonomie ist keine Lebensform mit festen organischen Stellschrauben.

Schröder
09.01.2013, 10:35
Deflation, chronische Deflation noch deutlicher, sind das Ergebnis staatlichen Handelns, eine defacto unaufschiebbare Wirtschaftsbereinigung mit allen fiskal- und geldpolitischen Mitteln zu verhindern. An Japan sehr gut zu beobachten.
Ich glaube du missverstehst den Begriff "Gesundschrumpfung". Das ist nichts böses, ketzerisches oder so, sondern lediglich eine Marktbereinigung von überflüssiger Akteuren und eine gleichzeitige Wiederherstellung der Verschuldungsfähigkeit im Gesamtsystem. Nennt man gelegenlich auch Standardkrise. Ist im Jahrhundert der "antizyklischen Wirtschaftspolitik" leider etwas unpopulär geworden, nur kommt man so oder so nicht daran vorbei. Mittlerweile aber halt nur noch mit einem Megacrash.

Ökonomie ist keine Lebensform mit festen organischen Stellschrauben.

DEflation hat ncihts mit dem sTaat zu tun, sondern ist das Ergebnis des Geldsystems!
Oder woe war der Staat, als 1930 die dEflation der Weltwirtschaftskrise begann?

Deflation entsteht nach jedem Crash, weil gEld dann gehortet und nicht mehr investiert wird, bzw. Schulden fällig werden und das ganze Geld in den Schuldendienst fliesst udn für den Konsum ncihts mehr übrig bleibt.

Jede Deflation läuft solange, bis die Wirtschaft tot ist - ähnlich dem Verbluten - bereingt wird da nichts, es ist ein Verbluten!
Siehe Weltwirtschaftskrise - oder wo wurde da was bereinigt?
Im zweiten Weltkrieg?

Raczek
10.01.2013, 00:30
DEflation hat ncihts mit dem sTaat zu tun, sondern ist das Ergebnis des Geldsystems!

Ein Widerspruch in sich.


Oder woe war der Staat, als 1930 die dEflation der Weltwirtschaftskrise begann?

New Deal z.b..


Deflation entsteht nach jedem Crash, weil gEld dann gehortet und nicht mehr investiert wird, bzw. Schulden fällig werden und das ganze Geld in den Schuldendienst fliesst udn für den Konsum ncihts mehr übrig bleibt.

Vorübergehend, dass ist völlig normal. Aber erst Politik schafft chronische Abwärtsspiralen. Du sagst es doch selbst, Schuldendienst. Die Lösung aber lautet, Insolvenz, Verpfändung und folglich die Rückgewinnung der Verschuldungsfähigkeit. Im Großen aber, wird nichts dergleichen zugelassen. Im Gegenteil. Krepieren tun nur die kleinen Fische.


Jede Deflation läuft solange, bis die Wirtschaft tot ist - ähnlich dem Verbluten - bereingt wird da nichts, es ist ein Verbluten!
Siehe Weltwirtschaftskrise - oder wo wurde da was bereinigt?
Im zweiten Weltkrieg?

Bis die Wirtschaft tot ist -was bitte soll das denn heißen?
Der Weltkrieg war jedoch in der Tat ein Glücksfall für die damalige Weltwirtschaft. Ein Weltkrieg ist allerdings weder generell die logische Folge einer globalen Marktbereinigung, noch war es damals der Fall. Das ist ahistorischer Unfug.

Gawen
10.01.2013, 00:36
Oder glaubst Du, wenn man Dir die Pulsadern aufschneidet würdest Du "gesundbluten"?

Kredite kann man abschreiben, Blut eher nicht...