PDA

Vollständige Version anzeigen : Hat Günther Grass so etwas wie "Ehre" jemals besessen?



Rawdesign
26.12.2012, 21:35
Er hatte schon vorher keine Ehre, die er hätte verlieren können.

Servus umananda

-------->


Begründe das bitte mal.


Der böse Grass hat in dem Moment seine Ehre verloren,als er Israel kritisiert hat, richtig?

-------->


Er hatte schon vorher keine Ehre, die er hätte verlieren können.

Servus umananda


Dann leg mal los.

tabasco
26.12.2012, 21:43
(...)
Dann leg mal los.

- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?

Nanninga
26.12.2012, 21:44
Hallo, werte Forengemeinschaft, sollte Günther Grass je so etwas wie Ehre besessen haben, muß man schon ganz tief in seiner Kindheit graben, womit sich die Frage auftut, ab welchem Alter und Grad an Bewußtsein man von "Ehre" im engeren Sinne sprechen kann. Um dieser schwierigen Frage aus dem Wege zu gehen, verkürze ich es einfach einmal auf "Nein, hatte er nie!".

Nanninga
26.12.2012, 21:45
- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?

Hallo, lieber Kugelfisch, was sind das für merkwürdige Kriterien, wieso sprichst du Antisemiten die Ehre ab?

Rumburak
26.12.2012, 21:46
Für mich hatte er auch nie Ehre. Ein Systemling, der sich immer angepasst hat und seine Fahne mit dem Wind drehte.
Nun, im Alter hat er Nichts mehr zu verlieren und darf Wahrheiten aussprechen, mit denen er vorher aus Selbstnutz hinter dem Berg gehalten hat.
Wo soll dieser Mann Ehre besitzen?

tabasco
26.12.2012, 21:46
Hallo, lieber Kugelfisch, was sind das für merkwürdige Kriterien, wieso sprichst du Antisemiten die Ehre ab?

Die Mischung macht's, nicht Antisemitismus alleine. Auch ein Antisemit kann Ehre haben, wenn der Rest stimmt. Mehr noch - ich kenne einige solche Antisemiten persönlich.

Rumburak
26.12.2012, 21:48
- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?

Den Antisemit (Judenhasser) hätte ich gern begründet.

Nanninga
26.12.2012, 22:01
Die Mischung macht's, nicht Antisemitismus alleine. Auch ein Antisemit kann Ehre haben, wenn der Rest stimmt. Mehr noch - ich kenne einige solche Antisemiten persönlich.

Für mich ist dieser Mann ein widerwärtiger selbstgerechter Opportunist und Heuchler. Einer der es so gewohnt ist Wein zu trinken, während er anderen Wasser predigt, daß es mich sein Alkoholismus nicht weiter verwundert. Es ist eine Tragik der Geschichte, daß ihm einmal ein literarischer Geniestreich gelang, denn dies war sein Türöffner. Dieser Mann ist zumindest in mancherlei Hinsicht dumm, charakterschwach, eitel und selbstverliebt. Egal, ob es um NS-Vergangenheit, den kalten Krieg, Gleichberechtigung von Mann und Frau oder Fragen der Ethik geht, dieser Mann legt an andere Maßstäbe an, die er selbst mit Füßen tritt, ohne sich dieser Diskrepanz bewußt zu sein.

Rawdesign
26.12.2012, 22:02
Hallo, lieber Kugelfisch, was sind das für merkwürdige Kriterien, wieso sprichst du Antisemiten die Ehre ab?

Und ausgerechnet der SS,deren Ehre die Treue war?

schlau
26.12.2012, 22:04
Die Mischung macht's, nicht Antisemitismus alleine. Auch ein Antisemit kann Ehre haben, wenn der Rest stimmt. Mehr noch - ich kenne einige solche Antisemiten persönlich.

waren die schon antisemiten bevor sie dich kannten? :D

Rumburak
26.12.2012, 22:05
Und ausgerechnet der SS,deren Ehre die Treue war?

Pubertäres Geschwalle.

umananda
26.12.2012, 22:06
Hallo, werte Forengemeinschaft, sollte Günther Grass je so etwas wie Ehre besessen haben, muß man schon ganz tief in seiner Kindheit graben, womit sich die Frage auftut, ab welchem Alter und Grad an Bewußtsein man von "Ehre" im engeren Sinne sprechen kann. Um dieser schwierigen Frage aus dem Wege zu gehen, verkürze ich es einfach einmal auf "Nein, hatte er nie!".

Es muss ein traumatisches Kindheitserlebnis gewesen sein.

http://graphics8.nytimes.com/images/2007/07/08/books/irvi3.650.jpg

Vielleicht war es eine gewisse Art eines frühkindlichen Zwergwuchses.

Servus umananda

Nanninga
26.12.2012, 22:11
Pubertäres Geschwalle.

Man muß eh höllisch aufpassen, wenn bestimmte Gruppen sich kollektiv auf Ehre berufen. Jeder versteht im Zweifel unter diesem diffusen Begriff etwas anderes.

Steinar
26.12.2012, 22:13
Pubertäres Geschwalle.

Ich sehe diesen Kommentar eher als ironisch an - du nicht?

Allerdings würde ich auch gerne die Begründung zur Ehrlosigkeit wegen bloßer SS-angehörigkeit hören.

Rumburak
26.12.2012, 22:17
Ich sehe diesen Kommentar eher als ironisch an - du nicht?

Allerdings würde ich auch gerne die Begründung zur Ehrlosigkeit wegen bloßer SS-angehörigkeit hören.

Für mich ist er aus anderen Gründen ehrlos. Ich nannte sie bereits.

Steinar
26.12.2012, 22:19
Für mich ist er aus anderen Gründen ehrlos. Ich nannte sie bereits.

Akzeptiert.
Deshalb hätte ich aber trottdem gerne was zur Ehrlosigkeit wegen bloßer SS-angehörigkeit gehört.

Nanninga
26.12.2012, 22:22
Wieso wurde denn Rawdesign jetzt gesperrt und für wie lange? Ich kann mir das nur damit erklären, daß nun endlich Anglizismen mit drei Tagen Sperre belegt werden.

Sloth
27.12.2012, 02:49
Was für den einen, der über seinen Tellerand nicht hinwegsehen kann, eine Ehrlosigkeit ist, ist für den anderen unter Umständen gar eine doppelte Ehre.
Grass hat mit seinem Israel-Gedicht viel verloren. Es wird vorraussichtlich keinen ausgeschmückten BRD-Nachruf für Grass geben und keinen Platz in den BRD-Annalen der Gutmenschlichkeit.
Ist es nun Ehre, darauf für ein kleines Gedicht zu verzichten, oder ist es Ehre, sich mit dem Gedicht aktiv vom BRD-Weltbild zu verabschieden?

Da behaupten die Forenrechten hier doch tatsächlich, den Bundesbürgern die Augen öffen zu wollen, akzeptieren aber im gleichen Atemzug einen solchen Vorgang bei Grass nicht.

Besonders beunruhigt mich hier aber das fröhliche Schwätzchen von Antisemiten mit "Judenfreunden", während meine Wenigkeit nahezu in jedem Strang belästigt und verhöhnt wird. Surreal. Lächerlich. Ehre ist hier die Antwort auf die Frage, was durch völlig Abwesenheit glänzt.

Gleich käme sich wieder das pubertäre "Heul doch!"-Gerufe, würde ich das jetzt nicht vorwegnehmen, was ich hiermit getan habe. Aber was interessiert mich schon daß hirnlose Gebrabbel?

Vermutlich mache ich meine Ansichten zu deutlich klar, distanziere mich dadurch zu deutlich. Aber ich finde, daß man sich doch ganricht zu deutlich, ja, garnicht deutlich genug, von dem Schwachsinn hier distanzieren kann.

Was bringt es, wenn das eine oder andere stimmt, aber der Rest ebenso irrsinnig ist?

Traurig.

AdRem
27.12.2012, 06:41
Pfffft, was ist schon Ehre?
Grad vielfach Leute die sich gegenüber Drittpersonen auf sie berufen, pfeifen auf sie wenns persönliche Vorteile bringt.

Parker
27.12.2012, 08:09
Akzeptiert.
Deshalb hätte ich aber trottdem gerne was zur Ehrlosigkeit wegen bloßer SS-angehörigkeit gehört.

Warum denn? Außer womöglich Bakunin fällt mir gerade überhaupt niemand hier ein, dem das allein zu einem solchen Urteil ausreichen könnte. Das Verschweigen und gleichzeitige lautstarke Anklagen anderer ist in diesem Zusammenhang nicht abzutrennen. Ehre ist nichtmal eine Frage von Überzeugungen, schon gar nicht denen eines jungen Burschen im Krieg, sondern steht und fällt mit Integrität.

Parker
27.12.2012, 08:10
Pfffft, was ist schon Ehre?
Grad vielfach Leute die sich gegenüber Drittpersonen auf sie berufen, pfeifen auf sie wenns persönliche Vorteile bringt.

Das spricht aber gegen diese Leute, nicht gegen die Ehre an sich.

Chronos
27.12.2012, 08:17
Akzeptiert.
Deshalb hätte ich aber trottdem gerne was zur Ehrlosigkeit wegen bloßer SS-angehörigkeit gehört.
Gar nicht nachfragen! Es bringt nichts, ausser dummem Geschwalle.

Es handelt sich ganz einfach um ein Verdikt der Besatzer, dass die Deutungshoheit über den Begriff der Ehre auf sie übergegangen ist, vor allem auch deswegen, weil sie damit selbst die größten Verständnisschwierigkeiten haben.

Parker
27.12.2012, 08:43
Gar nicht nachfragen! Es bringt nichts, ausser dummem Geschwalle.

Es handelt sich ganz einfach um ein Verdikt der Besatzer, dass die Deutungshoheit über den Begriff der Ehre auf sie übergegangen ist, vor allem auch deswegen, weil sie damit selbst die größten Verständnisschwierigkeiten haben.

Solange die "Deutungshoheit über den Begriff Ehre" nicht bei einem Typen wie Dir liegt, ist sie zumindest nicht ganz unten angekommen.

Chronos
27.12.2012, 08:46
Solange die "Deutungshoheit über den Begriff Ehre" nicht bei einem Typen wie Dir liegt, ist sie zumindest nicht ganz unten angekommen.
Bei Dir wäre sie aber mit absoluter Sicherheit in den falschen Händen.

Parker
27.12.2012, 08:49
Bei Dir wäre sie aber mit absoluter Sicherheit in den falschen Händen.

Aus Deiner Sicht ist das richtig, denn ich würde sie von Dir einfordern und feststelllen müssen, daß da einfach nix ist.

Gleichheit
27.12.2012, 08:55
Der Roman "Die Blechtrommel" ist mMn etwas seltsam.

schinum
27.12.2012, 09:11
Grass hat mit seinem Israel-Gedicht viel verloren. Grass war mir immer schon suspekt, schon damals, als er sich für Willy Brandt ins Zeug warf.
Schon damals vermittelte er, dass er "der gute Deutsche sei und der Rest der Deutschen belehrt, ermahnt und unter Kontrolle gehalten werden muss. ein paar Jahre später meinte er ja, dass die DDR zurecht existiere, damit "die" Deutschen die Schuld für Hitler bezahlen. Damit stieg er, zumindest bei den Linken, zu einer Art moralischer Instanz auf.

Dies blieb er bis zu seinem Eingeständnis, dass er sich freiwillig zur Waffen-SS meldete. Damit mutierte er (nicht bei den Linken) zur Persona non grata.


Es wird vorraussichtlich keinen ausgeschmückten BRD-Nachruf für Grass geben und keinen Platz in den BRD-Annalen der Gutmenschlichkeit.
Ist es nun Ehre, darauf für ein kleines Gedicht zu verzichten, oder ist es Ehre, sich mit dem Gedicht aktiv vom BRD-Weltbild zu verabschieden?
Um Himmelswillen, was ist den ein "BRD-Nachruf"?
Wie soll denn ein Nachruf für Grass aussehen, was ist da erwähnenswert? Gut, mit der Blechtrommel landete er zu recht einen Volltreffer aber was ist mit dem Rest? Die Zwiebel, Der Butt, Die Rätin sind ja Bücher zum davonlaufen.
Der Nobelpreis ist, wie viele andere auch, kritikwürdig.

Als Autor traktierte er seine Leser, könnte in einem Nachruf stehen.
Sein "Gedicht" (eigentlich sind es ja zwei, er legte ja noch eins nach) ist peinliches Gewäsch, mehr nicht und er präsentierte sich damit als das was er ist - a oida Depp, wie wir Bayern sowas nennen.

Zusammen mit Kurt Funk (alias Herbert Wehner) gehört, nach meiner Meinung, Günter Grass zu den großen Politik-Lumpen der Nachkriegszeit.

Brotzeit
27.12.2012, 09:17
- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?

Kannst Du deine Diffamierungen auch selbst begründen ?

schinum
27.12.2012, 09:55
Kannst Du deine Diffamierungen auch selbst begründen ?Anders gefragt, kannst du begründen, warum du die Feststellungen als Diffamierung bezeichnest?

Brotzeit
27.12.2012, 10:43
Anders gefragt, kannst du begründen, warum du die Feststellungen als Diffamierung bezeichnest?

Solange Tabasco hier nur Diffamierungen benutzt ; solange sind und bleiben es Diffamierungen

schinum
27.12.2012, 10:47
Solange Tabasco hier nur Diffamierungen benutzt ; solange sind und bleiben es Diffamierungen
Chapeau,

welch kluge und exzellente Antwort! :gp:

kotzfisch
27.12.2012, 10:48
- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?

Das reicht erstmal, denke ich.

kotzfisch
27.12.2012, 10:52
@Brotzeit: muß man diese Punkte wirklich belegen?
1.SS: Die Tatsache, das er zur SS eingezogen wurde, ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass er dies anderen vorwarf und es selbst jahrelang verschwieg: Verlogenheit.

2.Deckt 1 und 2.Stichwort: Lügner.

3.Islamkuscher: Nun, man besehe sich seine Äußerungen.

4.Antisemit: Die nukleare Auslöschung der Perser den Israelis unterstellen, ist lächerlich.
Bestenfalls hätte er einfach seinen Mund zu politischen Fragen halten sollen.

Doitzu
27.12.2012, 11:37
Günther GraSS ist ein Mitläufer, der Typ hätte auch in der DDR Karriere gemacht.

Sloth
27.12.2012, 14:31
Um Himmelswillen, was ist den ein "BRD-Nachruf"?

Eine überschäumende Lobpreisung.

schinum
27.12.2012, 15:40
Eine überschäumende Lobpreisung.Chapeau und vielen Dank für die exzellente und kluge Antwort.

schinum
27.12.2012, 15:41
Günther GraSS ist ein Mitläufer, der Typ hätte auch in der DDR Karriere gemacht.Hat er doch!

Doitzu
27.12.2012, 16:31
Hat er doch!

Günther Grass in der DDR?

borisbaran
27.12.2012, 16:33
- Lügner
- SS-Jungling
- Islamkuscher
- Antisemit

Muss man da noch was "begründen"?
Nö.
__________________________________________________ _________
Ehre? Genau so wenig wie irgendwelche Messerstecher, die ihre weiblichen Verwandten "ehren"morden!

schinum
27.12.2012, 16:51
Günther Grass in der DDR? Er verkaufte seine Bücher auch in der DDR, machte dort Vorlesereisen, wenn ich mich recht erinnere.

Grenzer
27.12.2012, 16:58
@Brotzeit: muß man diese Punkte wirklich belegen?
1.SS: Die Tatsache, das er zur SS eingezogen wurde, ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, dass er dies anderen vorwarf und es selbst jahrelang verschwieg: Verlogenheit.

2.Deckt 1 und 2.Stichwort: Lügner.

3.Islamkuscher: Nun, man besehe sich seine Äußerungen.

4.Antisemit: Die nukleare Auslöschung der Perser den Israelis unterstellen, ist lächerlich.
Bestenfalls hätte er einfach seinen Mund zu politischen Fragen halten sollen.

Der Blechtrommler hätte überhaupt seinen Mund halten sollen ,-
auf diese Art hätte er vielleicht ein einigermaßen anständiges Leben führen können !

@ Grass :

Wer selber Leichen im Keller hat ,-
der sollte nicht nach anderen mit Knochen werfen..... :D

elas
28.12.2012, 14:53
waren die schon antisemiten bevor sie dich kannten? :D

Ich liebe deinen Humor....einfach köstlich hoch 3 :haha:

fatalist
28.12.2012, 15:34
Ich liebe deinen Humor....einfach köstlich hoch 3 :haha:

Humor hab ich da gar nicht gesehen.
Nur Wahrheit.

fatalist
28.12.2012, 15:35
Grass ist kein Antisemit, er ist ein Antizionist.
Sehr löbliche Einstellung!

Wolf Fenrir
28.12.2012, 20:28
Ehre , ist rein eine Frage der Definition !!!

Eine Gesellschaft oder Staat XYZ definiert für sich die Ehre ...

Ein ganz anderer Staat XYZ definiert für sich auch seine Ehre ...

Wessen Ehre ist die richtige ??? Ich sags euch , die des Siegers !!!

Parker
28.12.2012, 20:39
Ehre , ist rein eine Frage der Definition !!!

Eine Gesellschaft oder Staat XYZ definiert für sich die Ehre ...

Ein ganz anderer Staat XYZ definiert für sich auch seine Ehre ...

Wessen Ehre ist die richtige ??? Ich sags euch , die des Siegers !!!

Das ist Unsinn. Ehre fühlst Du in Dir, oder eben nicht. Die kann Dir niemand aufzwingen, weil sie Dir einen ganz persönlichen Kodex gibt, nach dem Du selbst Dich zu richten hast, völlig egal, was irgendein "Sieger" darüber denkt. Traurig, was man euch Edeldeutschen so alles erklären muß.

Steinar
28.12.2012, 20:42
Das ist Unsinn. Ehre fühlst Du in Dir, oder eben nicht. Die kann Dir niemand aufzwingen, weil sie Dir einen ganz persönlichen Kodex gibt, nach dem Du selbst Dich zu richten hast, völlig egal, was irgendein "Sieger" darüber denkt. Traurig, was man euch Edeldeutschen so alles erklären muß.

Trotzdem ist die "Ehre" auch immer persönliche Definitionssache und von daher hat er nicht ganz unrecht - eben nur vom Individium auf die Staatsgemeinschaft übertragen.

Grenzer
28.12.2012, 20:43
Grass ist kein Antisemit, er ist ein Antizionist.
Sehr löbliche Einstellung!

Glaube ich eher nicht ,-
nachdem ich Einiges von ihm gelesen habe ,- denke ich :

Der Mann hat ein Gespür für den Wind ,- in den er sein Fähnlein nach Belieben hängt..... :cool:

Parker
28.12.2012, 21:17
Trotzdem ist die "Ehre" auch immer persönliche Definitionssache und von daher hat er nicht ganz unrecht - eben nur vom Individium auf die Staatsgemeinschaft übertragen.

Aber er zieht das genau umgekehrt auf und betrachtet 'Ehre' als etwas, was dem Individuum von außen aufgedrückt wird, zumindest schreibt er es hier so.