PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslose sind unzufrieden: Klagende Hartz-IV-Empfänger überfordern Richter und Gerichte



Candymaker
25.12.2012, 15:07
Deutschlands größtes Sozialgericht kommt mit der Flut von Hartz-IV-Klagen nicht mehr klar. Genervte Arbeitslose klagen gegen die Untätigkeit der Jobcenter und fehlerhafte Bescheide. Ein Bürokratieabbau scheint der einzige Ausweg zu sein.
Der Aktenberg an Deutschlands größtem Sozialgericht in Berlin wird nicht kleiner. „Wir sind ein effizient arbeitendes Gericht, doch die Flut an Hartz-IV-Klagen ebbt nicht wesentlich ab“, klagt der Richter Marcus Howe. Bis Ende Dezember werde in diesem Jahr mit etwa 29 000 Klagen zur Arbeitsmarktreform gerechnet. 2011 waren es ebenso viele. „Wir müssten das Gericht für ein Jahr schließen, um die Klagen abzuarbeiten.“
...
Arbeitslose sind unzufrieden: Klagende Hartz-IV-Empfänger überfordern Richter - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/recht/arbeitslose-sind-unzufrieden-tausende-hartz-iv-klagen-ueberfordern-richter_aid_887737.html

Rocko
25.12.2012, 15:12
Mich wuerde mal interessieren, gegen was man als Hartzer so alles klagt?
Mietuebernahme? Gibts da keine fest definierten m²-Grenzen bzw. Kostengrenzen?

Cleopatra
25.12.2012, 15:15
Dieses rotgrüne Verbrechen war dumm und ungerecht wie diese ganze Regierung. Wobei die jetzigen DDR Ableger in der Regierung und den Parlamenten nicht besser sind. Ausländer werden bevorzugt. Ob der Türke paar Häuser hat und Mieteinnahmen, ist denen egal, wichtig ist nur die Anzahl der Zahnbürsten im Becher. Ich muß k....

Brotzeit
25.12.2012, 15:22
- Hartz - Das sgat schon Alles ........
Die ganze "Sozialgesetzgebung" unter Schröder ist einzige Entmündigung des einstmal souveränen und die Parasiten in ihren Palästen alimentierenden Bürger! Und Merkel profitiert davon ..........

Cinnamon
25.12.2012, 15:27
Mich wuerde mal interessieren, gegen was man als Hartzer so alles klagt?
Mietuebernahme? Gibts da keine fest definierten m²-Grenzen bzw. Kostengrenzen?

In erster Linie gibt es festgelegte Höchstkosten, die übernommen werden. Das richtet sich nach der Zahl der Angehörigen der Bedarfsgemeinschaft. Die qm-Zahl ist erst ausschlaggebend, wenn die Wohnung zu groß UND zu teuer ist. Dann wird eine kleinere Wohnung zugemutet, die entsprechend weniger kostet.

STRange333
25.12.2012, 16:55
Mich wuerde mal interessieren, gegen was man als Hartzer so alles klagt?
Mietuebernahme? Gibts da keine fest definierten m²-Grenzen bzw. Kostengrenzen?
Naja, zum Beispiel gegen Kreuzworträtselbetreiber:
http://www.bild.de/regional/bremen/anklage/hartz-4-empfaenger-klagt-sich-ins-paradies-22706092.bild.html

Bruddler
25.12.2012, 17:16
Naja, zum Beispiel gegen Kreuzworträtselbetreiber:
http://www.bild.de/regional/bremen/anklage/hartz-4-empfaenger-klagt-sich-ins-paradies-22706092.bild.html

Glaube mir, den meisten H4-Empfängern geht es saudreckig ! :hi:

sibilla
25.12.2012, 18:12
In erster Linie gibt es festgelegte Höchstkosten, die übernommen werden. Das richtet sich nach der Zahl der Angehörigen der Bedarfsgemeinschaft. Die qm-Zahl ist erst ausschlaggebend, wenn die Wohnung zu groß UND zu teuer ist. Dann wird eine kleinere Wohnung zugemutet, die entsprechend weniger kostet.

hähä, da lach ich doch ganz häßlich, je kleiner die buden, desto teurer.

diese einzimmerklitschen werden modernisiert und teuer weitervermietet. informier dich einfach mal.

vor jahren sagte mal ein kumpel von mir, irgendwann landet ihr im wohnklo und heutzutage hat er sowas von recht.

wir gehen mit riesenschritten auf chinesische situationen zu, aber hauptsache, unseren freunden aus 194 ländern, den armen trotteln, gehts gut.

die werden ja so verfolgt. :irre:

gute nacht, ich bin weg, bis morgen. s.

Cinnamon
25.12.2012, 18:38
[/B]

hähä, da lach ich doch ganz häßlich, je kleiner die buden, desto teurer.

diese einzimmerklitschen werden modernisiert und teuer weitervermietet. informier dich einfach mal.

vor jahren sagte mal ein kumpel von mir, irgendwann landet ihr im wohnklo und heutzutage hat er sowas von recht.

wir gehen mit riesenschritten auf chinesische situationen zu, aber hauptsache, unseren freunden aus 194 ländern, den armen trotteln, gehts gut.

die werden ja so verfolgt. :irre:

gute nacht, ich bin weg, bis morgen. s.

Es kommt nicht auf den qm-Preis an, sondern auf den Effektivpreis. Wenn die kleinere Wohnung effektiv mehr kostet als die große, darfst du in der bisherigen bleiben.

BlackForrester
26.12.2012, 09:42
Deutschlands größtes Sozialgericht kommt mit der Flut von Hartz-IV-Klagen nicht mehr klar. Genervte Arbeitslose klagen gegen die Untätigkeit der Jobcenter und fehlerhafte Bescheide. Ein Bürokratieabbau scheint der einzige Ausweg zu sein.
Der Aktenberg an Deutschlands größtem Sozialgericht in Berlin wird nicht kleiner. „Wir sind ein effizient arbeitendes Gericht, doch die Flut an Hartz-IV-Klagen ebbt nicht wesentlich ab“, klagt der Richter Marcus Howe. Bis Ende Dezember werde in diesem Jahr mit etwa 29 000 Klagen zur Arbeitsmarktreform gerechnet. 2011 waren es ebenso viele. „Wir müssten das Gericht für ein Jahr schließen, um die Klagen abzuarbeiten.“
...
Arbeitslose sind unzufrieden: Klagende Hartz-IV-Empfänger überfordern Richter - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/recht/arbeitslose-sind-unzufrieden-tausende-hartz-iv-klagen-ueberfordern-richter_aid_887737.html

ALGII hat zwei Grundprobleme - eine zu komplzierte Bürokratie und Berechnung und die fehlenden Grundsatzurteile zu den entsprechenden Klagen.

Man könnte es zwar einfach machen - dies würde aber dem deutschen Wesen widersprechen alles und jedes bis zum kleinsten i-Tüpfelchen regulieren zu wollen und zu müssen.

Cleopatra
26.12.2012, 10:00
[/B]

hähä, da lach ich doch ganz häßlich, je kleiner die buden, desto teurer.

diese einzimmerklitschen werden modernisiert und teuer weitervermietet. informier dich einfach mal.

vor jahren sagte mal ein kumpel von mir, irgendwann landet ihr im wohnklo und heutzutage hat er sowas von recht.

wir gehen mit riesenschritten auf chinesische situationen zu, aber hauptsache, unseren freunden aus 194 ländern, den armen trotteln, gehts gut.

die werden ja so verfolgt. :irre:

gute nacht, ich bin weg, bis morgen. s.

Eine gute Bekannte hat mir von ihrer Chinareise die Fotos gezeigt, wennn das unsere Zukunft sein soll, dann gute Nacht. In der Stadtmitte der großen Städte werden die kleinen Häuser einfach plattgemacht, oft bleiben die Bewohner drin, die werden aber in häßliche Hochhäuser zwangsumgesiedelt, derzeit entsteht in Changhai das größte Gebäude der Welt. Schon beim Ansehen der Fotos bekam ich eine Gänsehaut.Und dicht stehen die, einer kann dem anderen aus dem Fenster die Hand reichen. Übel!!! Unser Land wurde amputiert, aber wir nehmen ja die Armen alle auf. Zum Kotzen ist das!

Ich gehe erst wieder wählen, wenn sich die Rechte zusammengeaschlossen hat und sich auf 2-3 Punkte einigt, der erste Punkt wäre: Kein Geld an Ausländer, der 2. Ausschaffung aller ausländischer Schmarotzer. Alles andere kann man dann unter sich regeln, wenn das Fremdpack wieder da ist, wo es hergekommen ist.