PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlanke Mitarbeiter für japanische Unternehmen - Regelmäßiges Wiegen und auch Sport sind Pflicht



Doitzu
23.12.2012, 10:27
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/137491/index.html


(http://www.3sat.de/webtv/?090910_japan_nano.rm) Japanische Männer dürfen nicht mehr als 85 Zentimeter Bauchumfang haben

Unternehmen in Japan drängen mit Pfllichtwiegen und Fitnessprogrammen darauf, dass ihre Mitarbeiter schlank sind. Für Übergewichtige müssen sie bald einen höheren Beitrag für die Krankenversicherung zahlen.
Deswegen kontrollieren Betriebsärzte regelmäßig Gewicht, Körperfettanteil, Blutzucker, Cholesterin und Bauchumfang der Mitarbeiter. Auch Pflichtwiegen steht zwischen 40 und 74 Jahren einmal im Jahr auf dem Programm. Jeder fünfte Japaner hat Übergewicht, die Regierung will bis 2015 ein Viertel weniger dicke Bürger.


"Es ist in Japan seit jeher üblich, dass sich der Staat oder auch Firmen sehr stark um die Gesundheit der Menschen kümmern", sagt Gen Yokoyama vom japanischen Arbeits- und Gesundheitsministerium. "Deshalb haben wir auch noch von keinem Fall gehört, der den Pflicht-Test als Einmischung in seine Privatssphäre empfand."


Westliche Essgewohnheiten sind in dem asiatischen Land beliebt, die Speisen sind fettiger als die traditionelle japanische Küche. Im Juni 1999 empfahl ein Beratungsgremium des Gesundheitsministeriums neue Richtwerte zur Volksernährung.


Danach sollten Japaner ihre tägliche Menge an Kalorien reduzieren. Einem 20-jährigen Mann mit "etwas Bewegung" wurden 2300 statt bis dahin 2550 Kilokalorien empfohlen. Für Unsportliche galten 2000 Kilokalorien statt täglich 2250. Damit reagiere man auf Anzeichen für erhöhten Kalorienverbrauch unter vielen Japanern, hieß es. Es war das erste Mal seit Einführung 1969, dass die Ernährungsrichtlinien wegen erhöhten Kalorienverbrauchs geändert wurden. Bis dahin dienten sie zur Verhinderung von Mangelernährung.


Nach einer Ende 1998 vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Umfrage unter 15.000 Personen haben viele junge Männer Übergewicht, weil sie unregelmäßig und ungesund essen. So lässt ein Viertel der Japaner in den 1920ern "fast jeden Tag" das Frühstück ausfallen. Stattdessen lande dann am Abend besonders schweres Essen, oft ohne Gemüse, auf dem Tisch. Japans Frauen dagegen ernähren sich Umfragen zufolge im allgemeinen gesünder als Männer. Besonders junge Japanerinnen sind häufig extrem auf superschlanke Figuren bedacht.

Sobieski Vengeance
23.12.2012, 10:29
Schwachsinn. Ein Mann von 1,70m Körpergröße mit 85cm Bauchumfang ist was völlig anderes als ein 1,90m-Hüne.

Wenn die es genau machen wollen, dann wird mit Caliper der Körperfettanteil gemessen.

Doitzu
23.12.2012, 10:32
Schwachsinn. Ein Mann von 1,70m Körpergröße mit 85cm Bauchumfang ist was völlig anderes als ein 1,90m-Hüne.

Wenn die es genau machen wollen, dann wird mit Caliper der Körperfettanteil gemessen.

Das Umfangskriterium sollte auch nicht 1 zu 1 übernommen werden und muss natürlich in Relation zur durschschnittlichen Größe eines Deutschen stehen.

Stadtknecht
23.12.2012, 10:34
Warum wird nicht mit dem BMI gearbeitet?

Bieleboh
23.12.2012, 10:37
Warum wird nicht mit dem BMI gearbeitet?
Weil die Beurteilung des Verhältnis zwischen Taille und Hüfte viel aussagekräftiger für die Beurteilung von Fettleibigkeit ist. Der BMI gilt als überholt.

Doitzu
23.12.2012, 10:39
Warum wird nicht mit dem BMI gearbeitet?

Ich glaube den Japanern geht es auch noch um Ästhetik.

Sobieski Vengeance
23.12.2012, 10:48
Warum wird nicht mit dem BMI gearbeitet?

Ein muskulöser Mensch, der in seiner Freizeit Kraftsport betreibt, mag genauso viel wiegen wie ein Pantoffelheld - die Zusammensetzung des Gewichts sieht aber ganz anders aus.

Aragorn
23.12.2012, 10:48
Ich glaube den Japanern geht es auch noch um Ästhetik.Glaubst Du oder weißt Du? Als ich in den End70ern das letzte mal in/auf Japan ;) war, hatte ich nicht das Gefühl, es wären viel dicke Menschen dort. In den VSvA um diese Zeit waren erheblich mehr Fette unterwegs.

Was den BMI angeht.Wer hat das bestimmt? Ich habe einen von 24,3 und bin sehr schlank, Ein Nachbar hat einen von 23 und sieht erheblich dicker aus, als ich. BMI? Scheun' Schiet!;)

Doitzu
23.12.2012, 10:50
Ein muskulöser Mensch, der in seiner Freizeit Kraftsport betreibt, mag genauso viel wiegen wie ein Pantoffelheld - die Zusammensetzung des Gewichts sieht aber ganz anders aus.

Japaner haben nicht soviel Freizeit.

Grenzer
23.12.2012, 10:55
Glaubst Du oder weißt Du? Als ich in den End70ern das letzte mal in/auf Japan ;) war, hatte ich nicht das Gefühl, es wären viel dicke Menschen dort. In den VSvA um diese Zeit waren erheblich mehr Fette unterwegs.

Was den BMI angeht.Wer hat das bestimmt? Ich habe einen von 24,3 und bin sehr schlank, Ein Nachbar hat einen von 23 und sieht erheblich dicker aus, als ich. BMI? Scheun' Schiet!;)

Der BMI hat schon seine Berechtigung ,-
allerdings ist er ja nur ein Teilaspekt der gesunden körperlichen Beschaffenheit - und deshalb immer nur im Kontext mit Blutdruck , Körperfettgehalt und Bauchumfang und Muskelanteil aussagekräftig !

Doitzu
23.12.2012, 10:55
Glaubst Du oder weißt Du? Als ich in den End70ern das letzte mal in/auf Japan ;) war, hatte ich nicht das Gefühl, es wären viel dicke Menschen dort. In den VSvA um diese Zeit waren erheblich mehr Fette unterwegs.

Was den BMI angeht.Wer hat das bestimmt? Ich habe einen von 24,3 und bin sehr schlank, Ein Nachbar hat einen von 23 und sieht erheblich dicker aus, als ich. BMI? Scheun' Schiet!;)

Ende der 70er? Ich war letzten Monat in Tokio und in der Metro war keine einzige fette Person zu sehen. Fette Menschen werden dort auch als Hindernis im täglichen Ablauf gesehen zumal schwitzen als unhygenisch gilt. Das mit der Ästhetik weiss ich nur zum Teil, daher meine Wortwahl glaube.

Aragorn
23.12.2012, 11:02
Ende der 70er? Ich war letzten Monat in Tokio und in der Metro war keine einzige fette Person zu sehen. Fette Menschen werden dort auch als Hindernis im täglichen Ablauf gesehen zumal schwitzen als unhygenisch gilt.Sach' ich doch. Die Japsen sind ein schlankes Volk. Ich bin immer gern in Japan gewesen und wäre um ein Haar dort hängengeblieben (Cherchez la femme :D). Leider ist auf die Jugendlichen dort der amerikanische Einfluß zu groß!

Das mit der Ästhetik weiss ich nur zum Teil, daher meine Wortwahl glaube.Kann ich aber nachempfinden, ドイツ :D.

Stadtknecht
23.12.2012, 11:33
Weil die Beurteilung des Verhältnis zwischen Taille und Hüfte viel aussagekräftiger für die Beurteilung von Fettleibigkeit ist. Der BMI gilt als überholt.


Echt?

Wie mißt man denn das Taille-Hüfte-Verhältnis?

Bieleboh
23.12.2012, 11:36
Echt?

Wie mißt man denn das Taille-Hüfte-Verhältnis?

Mit einem Bandmaß.:ätsch:

Taillenumfang in Zentimetern geteilt durch Hüftumfang in Zentimetern.

Ein Ergebnis von 0,7 gilt bei Frauen als perfekter Wert, bei Männern ist es 0,9.

Stadtknecht
23.12.2012, 11:37
Japaner haben nicht soviel Freizeit.

Und fressen meines Wissens nach kaum Junkfood.

Bieleboh
23.12.2012, 11:39
Und fressen meines Wissens nach kaum Junkfood.

http://data3.lustich.de/bilder/l/13764-sumoringer-gegen-kind.jpg

Doitzu
23.12.2012, 13:07
Sach' ich doch. Die Japsen sind ein schlankes Volk. Ich bin immer gern in Japan gewesen und wäre um ein Haar dort hängengeblieben (Cherchez la femme :D). Leider ist auf die Jugendlichen dort der amerikanische Einfluß zu groß!
Kann ich aber nachempfinden, ドイツ :D.

Das mit dem amerikanischen Einfluß auf die japanische Jugend stimmt leider. Ältere Menschen dagegen sind noch nicht verdorben und freuen sich regelrecht wenn die mitkriegen das ich kein アメリカン sondern aus ドイツ komme.

Doitzu
23.12.2012, 13:08
Und fressen meines Wissens nach kaum Junkfood.

Wenig fetthaltiges Essen, viel Gemüse, Nuddeln, Grüntee und Suppen. Auch die Sauferei hält sich in Grenzen.

Aragorn
23.12.2012, 13:33
Das mit dem amerikanischen Einfluß auf die japanische Jugend stimmt leider. Ältere Menschen dagegen sind noch nicht verdorben und freuen sich regelrecht wenn die mitkriegen das ich kein アメリカン sondern aus ドイツ komme.Ich bin nur 2 Mal in Japan gewesen. In Tokyo, natürlich, in Kyoto und Osaka. Ich habe dort steamwater condensors made in germany an Werften verkauft und gegen die englische und amerikanische Konkurrenz echt gepunktet. Nicht weil ich so ein guter Verkäufer war, sondern weil die Japaner lieber von Deutschen kaufen. War eine sehr erfreuliche Erfahrung. Dieselbe, die ich auch in Nahost gemacht habe. 日本ありがとう :D!

Doitzu
23.12.2012, 13:44
Ich bin nur 2 Mal in Japan gewesen. In Tokyo, natürlich, in Kyoto und Osaka. Ich habe dort steamwater condensors made in germany an Werften verkauft und gegen die englische und amerikanische Konkurrenz echt gepunktet. Nicht weil ich so ein guter Verkäufer war, sondern weil die Japaner lieber von Deutschen kaufen. War eine sehr erfreuliche Erfahrung. Dieselbe, die ich auch in Nahost gemacht habe. 日本ありがとう :D!

In Irland hatte ich vor 12 Jahren ähnliches erlebt, damals Deutscher gewesen zu sein war wie eine Eintrittskarte für fast alles. Jedenfalls auch ein Nihon arigatō von mir!

Argutiae
23.12.2012, 13:47
Ein muskulöser Mensch, der in seiner Freizeit Kraftsport betreibt, mag genauso viel wiegen wie ein Pantoffelheld - die Zusammensetzung des Gewichts sieht aber ganz anders aus.

Er ist nicht selten schwerer.

Aragorn
23.12.2012, 13:55
In Irland hatte ich vor 12 Jahren ähnliches erlebt, damals Deutscher gewesen zu sein war wie eine Eintrittskarte für fast alles. Jedenfalls auch ein Nihon arigatō von mir!Das fördert natürlich den Neid auf D-Land. Aber was soll sein, irgendwann geht wieder einmal die Welt unter. :rofl:

Stadtknecht
23.12.2012, 14:38
Wenig fetthaltiges Essen, viel Gemüse, Nuddeln, Grüntee und Suppen. Auch die Sauferei hält sich in Grenzen.

Ja, wobei Saufen an sich nicht dick macht, sondern die Chips, Pizzen usw. die man sich so einverleibt, wenn das Bier hungrig macht.

Deshalb sind Alkis auch nie fett, weil die kaum was essen, sondern nur saufen.

borisbaran
23.12.2012, 17:17
Zu viel Einmischung ins eigene Leben ist7 Scheiße.

arnd
23.12.2012, 17:34
Zu viel Einmischung ins eigene Leben ist7 Scheiße.

Genau so ist das . Rauchen wird fast überall verboten ,jetzt ist Alkohol und Essen dran.
Diese schöne neue Welt ,mit ihren Gesundheitsaposteln ist zum kotzen.

Sprecher
24.12.2012, 15:54
Schwachsinn. Ein Mann von 1,70m Körpergröße mit 85cm Bauchumfang ist was völlig anderes als ein 1,90m-Hüne.

Wenn die es genau machen wollen, dann wird mit Caliper der Körperfettanteil gemessen.

1,90m-Hünen dürften in Japan eher selten sein.

tabasco
24.12.2012, 17:53
Ja, wobei Saufen an sich nicht dick macht, sondern die Chips, Pizzen usw. die man sich so einverleibt, wenn das Bier hungrig macht.
(...)

Kortisonhaltige Präparate, Psychopharmaka (z.B. einige Anti-Epileptika und atypische Neuroleptika, Betablocker etc) Hormone, Migränemittel und viele Diabetes-Medikamente machen ebenfalls dick.

Stadtknecht
25.12.2012, 09:19
Kortisonhaltige Präparate, Psychopharmaka (z.B. einige Anti-Epileptika und atypische Neuroleptika, Betablocker etc) Hormone, Migränemittel und viele Diabetes-Medikamente machen ebenfalls dick.

Ok, aber ich denke mal daß die Zahl derjenigen, die diese Medikamente in großen Mengen nehmen, nicht allzu groß ist.

tabasco
25.12.2012, 10:28
Ok, aber ich denke mal daß die Zahl derjenigen, die diese Medikamente in großen Mengen nehmen, nicht allzu groß ist.
Es bedarf bei den Medikamenten keiner "großen" Mengen. Aber gut, die Zahl der Menschen, die auf das Zeug angewiesen sind, ist in der Tat überschaubarer, als die zahl der Fast-Food-Junkies.

Stadtknecht
25.12.2012, 11:48
Es bedarf bei den Medikamenten keiner "großen" Mengen. Aber gut, die Zahl der Menschen, die auf das Zeug angewiesen sind, ist in der Tat überschaubarer, als die zahl der Fast-Food-Junkies.

So ist es.

Vielleicht wäre eine Fett- und eine Zuckersteuer eine gute Idee.

Meines Wissens nach hat Neuseeland so etwas einmal angedacht.

Doitzu
29.12.2012, 17:56
Ok, aber ich denke mal daß die Zahl derjenigen, die diese Medikamente in großen Mengen nehmen, nicht allzu groß ist.

Bei Psychopharmaka wäre ich mir nicht so sicher.

Doitzu
29.12.2012, 17:57
So ist es.

Vielleicht wäre eine Fett- und eine Zuckersteuer eine gute Idee.

Meines Wissens nach hat Neuseeland so etwas einmal angedacht.

Dänemark hat eine Fettsteuer erlassen.

Stadtknecht
30.12.2012, 18:21
Dänemark hat eine Fettsteuer erlassen.

Echt?

Gute Idee!

Doitzu
30.12.2012, 19:57
Echt?

Gute Idee!

Wiki:


Die Steuer ist weltweit die erste ihrer Art. Sie wurde am 17. März 2011 vom Folketing (http://de.wikipedia.org/wiki/Folketing), dem dänischen Parlament, mit großer Mehrheit beschlossen. Alle Parteien außer der Liberal Alliance (http://de.wikipedia.org/wiki/Liberal_Alliance) votierten für die Gesetzesvorlage; die Abgeordneten der Enhedslisten (http://de.wikipedia.org/wiki/Enhedslisten_%E2%80%93_de_r%C3%B8d-gr%C3%B8nne) enthielten sich der Stimme.[1] (http://de.wikipedia.org/wiki/Fettsteuer#cite_note-1)



Pro Kilogramm gesättigte Fettsäuren (http://de.wikipedia.org/wiki/Ges%C3%A4ttigte_Fetts%C3%A4ure) fallen 16 dänische Kronen (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Krone) (ca. 2,15 Euro) an Fettsteuer an. Betroffen sind Lebensmittel mit einem Anteil an gesättigten Fettsäuren von über 2,3 Prozent.