PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Grossagrarier kaufen Flächen in Westpommern



Candymaker
20.12.2012, 22:16
Der Kauf landwirtschaftlicher Fläche ist Ausländern eigentlich erst ab 2017 unbeschränkt und genehmigungsfrei möglich.
Mit dieser langen Übergangsregelung nach Polens EU-Beitritt 2004 sollte gewährleistet werden, dass ansässige Bauern ihre Höhe durch den preisgünstigen Zukauf von Flächen zukunftsfähig machen können. Eine besondere Bedeutung hatte und hat diese Bestimmung in den Wojewodschaften, die erst im Ergebnis der Potsdamer Konferenz von 1945 zu Polen kamen und in denen bis 1989 Staatsgüter dominierten. In Wojewodschaften wie Westpommern sollte es Aufgabe der staatlichen “Agentur für landwirtschaftliches Grundvermögen” sein, durch den gezielten Verkauf der noch im Staatsbesitz befindlichen Flächen mittelbäuerliche Strukturen zu stärken.
Doch eben dies geschehe nicht, behauptet das “Intergewerkschaftliche Protestkomitee der Bauern”, das sich in der Wojewodschaft gebildet hat und in den vergangenen Wochen an mehreren Tagen mit Traktoren-Demonstrationen den Autoverkehr in Stettin behinderte. Nach Auffassung des Komitees kaufen immer häufiger Ausländer über Strohmänner oder in Polen registrierte Gesellschaften gerade die Agrarflächen mit hoher Bodenqualität auf. Die dabei gezahlten Preise von bis zu 50.000 Zloty pro Hektar würden den Flächenkauf für polnische Bauern völlig illusorisch machen.
Im Portal wp.pl wird in diesem Zusammenhang das Beispiel der Firma PER LA dargestellt. Die Gesellschaft, in deren Vorstand 5 Deutsche und nur ein Pole sitzen würden, hätte u.a. im Landkreis Pyrzyce, südöstlich von Stettin, 1500 Hektar Agrarfläche bester Qualität im Besitz. Als Sitz der Gesellschaft sei ein privates Wohnhaus im Ostseebadeort Mielno eingetragen, dessen Besitzer allerdings angibt, nichts davon zu wissen, dass sein Haus als Adresse für ein Agrarunternehmen dient. “Alle diese Gesellschaften funktionieren nach dem gleichen Muster. Es zählt nur die Adresse des polnischen Firmensitzes, aber dass in dem Vorstand 5 Deutsche sitzen interessiert nicht und wird von der ANR nicht überprüft”, klagt Edward Kosmal vom Protestkomitee.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=8109#more-8109

derRevisor
20.12.2012, 22:21
Die Grund- und Bodenfrage erscheint mir als eines der größten Probleme, wenn wirtschaftlich ungleiche Seiten sich zu einem Wirtschaftsraum zusammenschließen. Auch wenn ich es in diesem speziellen Fall durchaus angenehm finde, sollten derartige Begebenheiten per Gesetz solange größtmöglichst unterbunden werden, bis beide Seiten ein ähnliches Niveau aufweisen.

Rumburak
20.12.2012, 22:23
Na bitte. Wir kommen zurück.:)

Strandwanderer
20.12.2012, 22:27
:

Ich kann absolut kein Problem darin sehen, wenn deutsche Bauern auf deutschem Land säen und ernten.

Niesmitlust
20.12.2012, 22:46
Deutscher Boden kommt wieder in deutschen Besitz; das ist eine positive Tendenz.

Sobieski Vengeance
20.12.2012, 22:58
In den Geschichtsbüchern wird man von der Ostverschiebung Deutschlands schreiben, während der Westen an das Kalifat Al Manya abgetreten wird.

romeo1
21.12.2012, 06:05
Und wo ist das Problem?

Entfernungsmesser
21.12.2012, 06:25
Und wo ist das Problem?

Das wir für unser Land auch noch bezahlen sollen!

-jmw-
21.12.2012, 09:57
Joa, sieht nach einem Versagen der zuständigen Behörden aus.
Hier wird an Grossunternehmungen verschachert zugunsten des Mittelstandes - so sieht eine sog. "Privatisierung" leider meist aus.
Wisst ihr, was ich täte?
Die Staatsgüter in ausreichend grosse Teilstücke zerlegen und an willige Landwirte zu einem symbolischen Preis von 1 Zloty verkaufen, mit Vorkaufsrecht der dort bereits ansässigen Landarbeiter!

Sprecher
21.12.2012, 10:08
:

Ich kann absolut kein Problem darin sehen, wenn deutsche Bauern auf deutschem Land säen und ernten.

Unverschämt ist nur daß wir Deutschen für Land zahlen müssen das uns ohnehin gehört.

Affenpriester
21.12.2012, 10:13
Unverschämt ist nur daß wir Deutschen für Land zahlen müssen das uns ohnehin gehört.

Ich würde liebend gern einen Milliardenbetrag aus dem Haushalt zahlen, um die eigentlichen deutschen Grenzen wieder herzustellen. Ganz offiziell.

Candymaker
21.12.2012, 12:11
Unverschämt ist nur daß wir Deutschen für Land zahlen müssen das uns ohnehin gehört.

Vergiss nicht die laufenden Steuern an den Staat, die auch noch anfallen. Der polnische Staat kann eines Tages die Steuerschraube fuer Grossgrundbesitz soweit anziehen, dass besagte deutsche Junker ihre Betriebe zu eines Spottpreis wieder an lokale klein- bis mittlere baeuerliche Unternehmen zurueckverkaufen muessen. Merke: Nicht nur Deutsche koennen fies sein.

Generelles Fazit: Es geht doch mal wieder mal nix ohne deutsche Panzer!

Candymaker
21.12.2012, 12:33
Ich würde liebend gern einen Milliardenbetrag aus dem Haushalt zahlen, um die eigentlichen deutschen Grenzen wieder herzustellen. Ganz offiziell.

Selbst wenn deutsche Junker saemtliches Land in Polen aufkaufen sollten, es bliebe immer noch polnisches Territorium. Der Staat kann alles Land, welches sich im Innland befindet im oeffentlichen Interesse enteignen, wenn er moechte, vergesst das nicht.

latrop
21.12.2012, 12:37
:

Ich kann absolut kein Problem darin sehen, wenn deutsche Bauern auf deutschem Land säen und ernten.

Wenn es denn deutsche Bauern wären !!!

Affenpriester
21.12.2012, 12:39
Selbst wenn deutsche Junker saemtliches Land in Polen aufkaufen sollten, es bliebe immer noch polnisches Territorium. Der Staat kann alles Land, welches sich im Innland befindet im oeffentlichen Interesse enteignen, wenn er moechte, vergesst das nicht.

Es geht mir ja um staaliches Territorium. Alaska war auch nicht immer amerikanisch, es wurde an die Amis verkauft. Genau darauf will ich ja hinaus.
Ich würde glatt für das Territorium bezahlen, als Steuerzahler.

Candymaker
21.12.2012, 12:47
Es geht mir ja um staaliches Territorium. Alaska war auch nicht immer amerikanisch, es wurde an die Amis verkauft. Genau darauf will ich ja hinaus.
Ich würde glatt für das Territorium bezahlen, als Steuerzahler.

Der polnische Staat wuerde niemals Land verkaufen, auf dem Polen leben. Das wuerde keine Regierung der Welt ueberleben. Der russische Zar hat eine unbewohnte Eiswueste verkauft, auf dem nur ein paar verwirrte Indianer wohnten.

Affenpriester
21.12.2012, 12:51
Der polnische Staat wuerde niemals Land verkaufen, auf dem Polen leben. Das wuerde keine Regierung der Welt ueberleben. Der russische Zar hat eine unbewohnte Eiswueste verkauft, auf dem nur ein paar verwirrte Indianer wohnten.

Die Polen haben die Welt ja schon einmal angezündet, 1939, da ging es auch um geraubtes Land welches sie nicht wieder hergeben wollten. Die werden sich noch umschauen, die Polen...

Neu
21.12.2012, 12:56
Die Polen haben die Welt ja schon einmal angezündet, 1939, da ging es auch um geraubtes Land welches sie nicht wieder hergeben wollten. Die werden sich noch umschauen, die Polen... Falsch. Es ging um den Transitweg nach Schlesien. Das war kein geraubtes Land, sondern entstand dadurch, dass man den 1. Weltkrieg verloren hatte. Hier mal sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0 Da gibts dann die Wahrheit, wer was angezündet hat.

borisbaran
21.12.2012, 12:57
Die Polen haben die Welt ja schon einmal angezündet, 1939[...]
Laber keine Scheiße.

Affenpriester
21.12.2012, 13:02
Falsch. Es ging um den Transitweg nach Schlesien. Das war kein geraubtes Land, sondern entstand dadurch, dass man den 1. Weltkrieg verloren hatte. Hier mal sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0 Da gibts dann die Wahrheit, wer was angezündet hat.

Das Land war deutsches Land, das solltest du wissen. Deutschland hatte Gebietsansprüche und Polen verstieß gegen Menschenrecht.
Man unterdrückte die deutsche Mehrheit und hebelte das Grundrecht auf die Selbstbestimmung der Völker aus.
Genug Kriegsgründe für Deutschland. Und nur das thematisierte ich gerade.

borisbaran
21.12.2012, 13:06
Das Land war deutsches Land, das solltest du wissen. Deutschland hatte Gebietsansprüche und Polen verstieß gegen Menschenrecht.
Man unterdrückte die deutsche Mehrheit und hebelte das Grundrecht auf die Selbstbestimmung der Völker aus.
Genug Kriegsgründe für Deutschland. Und nur das thematisierte ich gerade.
Alles keine Ausreden für die Sachen, die außer der Invasion da noch passierten.

Affenpriester
21.12.2012, 13:08
Alles keine Ausreden für die Sachen, die außer der Invasion da noch passierten.

Das ist richtig.

Neu
21.12.2012, 13:08
Das Land war deutsches Land, das solltest du wissen. Ja, die Verschiebung der Grenzen im Laufe der Jahrhunderte... Das Thema ist noch lange nicht vorbei. Wenn dann in 20 Jahren die Landesgrenzen innerhalb der EU fallen, und es den EU - Staat gibt, redet kein Mensch mehr von nationalen Grenzen. Und auch diese Grenze wird sich verändern, das steht fest.

Affenpriester
21.12.2012, 13:09
Ja, die Verschiebung der Grenzen im Laufe der Jahrhunderte... Das Thema ist noch lange nicht vorbei. Wenn dann in 20 Jahren die Landesgrenzen innerhalb der EU fallen, und es den EU - Staat gibt, redet kein Mensch mehr von nationalen Grenzen. Und auch diese Grenze wird sich verändern, das steht fest.

So ist es. Wenn die Kacke am Dampfen ist, wird neu gewürfelt. So war es immer und so wird es immer sein.

torun
21.12.2012, 13:35
Selbst wenn deutsche Junker saemtliches Land in Polen aufkaufen sollten, es bliebe immer noch polnisches Territorium. Der Staat kann alles Land, welches sich im Innland befindet im oeffentlichen Interesse enteignen, wenn er moechte, vergesst das nicht.

Richtig, wenn Polen aus der EU ausscheidet und die eigene Verfassung in die Mülltonne kippt.
Und wenn die ausländischen Firmen danach ihre Läden dichtmachen, kannste Polen in die gleiche Mülltonne kippen.

Affenpriester
21.12.2012, 13:37
Man sieht ja, was die Polen aus unserem Land gemacht haben. Kann man "bewundern", wenn man mal da lang fährt. Eine Schande, sowas bekommen echt nur Polen hin.

torun
21.12.2012, 13:38
Falsch. Es ging um den Transitweg nach Schlesien. Das war kein geraubtes Land, sondern entstand dadurch, dass man den 1. Weltkrieg verloren hatte. Hier mal sehen: http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0 Da gibts dann die Wahrheit, wer was angezündet hat.

Wenn schon geschwafelt, dann bitte richtig. Nicht Schlesien, Korridor-Danzig, du erinnerst dich ?

torun
21.12.2012, 13:41
Der polnische Staat wuerde niemals Land verkaufen, auf dem Polen leben. Das wuerde keine Regierung der Welt ueberleben. Der russische Zar hat eine unbewohnte Eiswueste verkauft, auf dem nur ein paar verwirrte Indianer wohnten.

Der polnische Staat mußte Polen von Land verjagen, das andere gekauft haben. Da brauchs keine Regierung die überlebt, das ist polnisches Gesetz. Das gilt auch für vermietete Wohnungen.

BRDDR_geschaedigter
21.12.2012, 13:41
Da hat die Euro Krise sogar noch ihre positiven Seiten.

torun
21.12.2012, 13:54
Man sieht ja, was die Polen aus unserem Land gemacht haben. Kann man "bewundern", wenn man mal da lang fährt. Eine Schande, sowas bekommen echt nur Polen hin.

Stellt sich nur die Frage warum sich die Polen nicht schon vorher um den Kauf bemüht haben. Die reissen immer erst dann das Maul auf wenn Ausländer, vor allem Deutsche, Eigentum erwerben wollen.

Strandwanderer
21.12.2012, 13:58
Falsch. Es ging um den Transitweg nach Schlesien. [ . . . ]


"Transitweg nach Schlesien"


War's nicht der Transitweg nach Buxtehude? .....:D


Mußtest du während des Geschichts- und Erdkundeunterrichts immer den Schulhof fegen?

Neu
21.12.2012, 14:04
"Transitweg nach Schlesien" War's nicht der Transitweg nach Buxtehude? .....:D Mußtest du während des Geschichts- und Erdkundeunterrichts immer den Schulhof fegen? Nee, ich wollte nur mal sehen, ob man auch mitliest... und das überprüft. Wer meinen Link hier gefolgt ist, ist meinem Fehler schnell auf die Spur gekommen: http://www.youtube.com/watch?v=Uvwb5QPrmc0

Apart
21.12.2012, 19:19
Vergiss nicht die laufenden Steuern an den Staat, die auch noch anfallen. Der polnische Staat kann eines Tages die Steuerschraube fuer Grossgrundbesitz soweit anziehen, dass besagte deutsche Junker ihre Betriebe zu eines Spottpreis wieder an lokale klein- bis mittlere baeuerliche Unternehmen zurueckverkaufen muessen. Merke: Nicht nur Deutsche koennen fies sein.

Generelles Fazit: Es geht doch mal wieder mal nix ohne deutsche Panzer!




Ich war Mitte der 90er Jahre schon in Pommern unterwegs mit der Absicht in Landwirtschaft, Landpacht und Landkauf zu investieren.
Genau, das was du schreibst war es aber dann, was mich davon abhielt.

Sie haben es uns schon einmal genommen, und sie werden es wieder tun, diese Landräuber.
Ich bin dann nie mehr hingefahren.

An das schöne Land Pommern und die hübschen blonden Mädchen muß ich heute noch denken.

Apart
21.12.2012, 19:22
Selbst wenn deutsche Junker saemtliches Land in Polen aufkaufen sollten, es bliebe immer noch polnisches Territorium. Der Staat kann alles Land, welches sich im Innland befindet im oeffentlichen Interesse enteignen, wenn er moechte, vergesst das nicht.


Wissen wir sehr wohl.

Scheinbar ist das deutsche Land das einzige, das ausländischen Besitz dauerhaft und über Staatssysteme hinweg schützt.

Umgekehrt wird deutscher Besitz im Ausland alle 1- 2- Generationen mal einteignet.

Candymaker
21.12.2012, 19:26
Wissen wir sehr wohl.

Scheinbar ist das deutsche Land das einzige, das ausländischen Besitz dauerhaft und über Staatssysteme hinweg schützt.

Umgekehrt wird deutscher Besitz im Ausland alle 1- 2- Generationen mal einteignet.

Ich glaube nicht, dass es je wieder dazu kommt. Doch nur fuer den Fall, weil hier wieder alle jubeln, dass sich die Grenzziehung verschiebt... das ist ein Trugschluss!

Apart
21.12.2012, 19:28
Ich glaube nicht, dass es je wieder dazu kommt. Doch nur fuer den Fall, weil hier wieder alle jubeln, dass sich die Grenzziehung verschiebt... das ist ein Trugschluss!



Ich gebe dem deutschen Landbesitz in Pommern ca 30- 50 Jahre. Dann kommt wieder was Neues. Spätestens.

Candymaker
21.12.2012, 19:59
Ich gebe dem deutschen Landbesitz in Pommern ca 30- 50 Jahre. Dann kommt wieder was Neues. Spätestens.

Gibt es bis dahin ueberhaupt noch sowas wie Deutsche im Mutterland. Ich denke, bis dahin werden die meisten deutschen Bauern freiwillig und fuer immer zu ihrem Besitz oestlich der Oder gezogen sein. Jede Wette...

Apart
21.12.2012, 20:04
Gibt es bis dahin ueberhaupt noch sowas wie Deutsche im Mutterland. Ich denke, bis dahin werden die meisten deutschen Bauern freiwillig und fuer immer zu ihrem Besitz oestlich der Oder gezogen sein. Jede Wette...


Deutsche Bauern sind schon immer ausgewandert.
Und schon immer hatten sie in der neuen Heimat, nach Jahren der Entbehrung, eine bessere Existenz, als im Bauernhasserland Deutschland.

Den deutschen Bauernstand gibt es aber schon länger und in größerer Kontinuität, als die Republik Polen, von daher halte ich deine These für äußerst lächerlich.

Stopblitz
21.12.2012, 20:47
Na bitte. Wir kommen zurück.:)

Nur wird nun für geraubtes Land auch noch bezahlt. Das ist der falsche Weg. Hätte der Pole ein Messer an der Kehle, dann würde er nicht auf die Idee kommen Geld zu verlangen.

Stopblitz
21.12.2012, 20:54
Ich glaube nicht, dass es je wieder dazu kommt. Doch nur fuer den Fall, weil hier wieder alle jubeln, dass sich die Grenzziehung verschiebt... das ist ein Trugschluss!

Vor allem passt es dir nicht in den Kram. Du zelebrierst doch schon jetzt die Landnahme durch Polacken in Mitteldeutschland.

Candymaker
21.12.2012, 21:31
Vor allem passt es dir nicht in den Kram. Du zelebrierst doch schon jetzt die Landnahme durch Polacken in Mitteldeutschland.

Ganz sicher nicht. Was sollen wir schon mit einem Stueck Land, was vollkommen randvoll ist mit geburtenstarken Muslimen, Zecken und Landstreichern aus der ganzen Welt. Dazu eine dekadente, gebrochene und zerstoerte Kultur und Gesellschaftsnormen. Das ist so, als wuerdest du behaupten die Polen waeren scharf auf die Asse oder Gorleben. DAS Deutschland, will nicht mal mehr der Pole haben, oder sonstwer. Deutschland wird immer mehr zur internationalen Sondermuell-Deponie, wo die ganze Welt ihren Muell ablaedt. Und der Deutsche ist so dumm, dass es kracht. War er schon immer, seine Obrigkeitshoerigkeit und seine Feigheit ist letztendlich das, was ihm das Kreuz bricht.

Napoleon ueber die Deutschen:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Stopblitz
21.12.2012, 22:12
Ganz sicher nicht. Was sollen wir schon mit einem Stueck Land, was vollkommen randvoll ist mit geburtenstarken Muslimen, Zecken und Landstreichern aus der ganzen Welt. Dazu eine dekadente, gebrochene und zerstoerte Kultur und Gesellschaftsnormen. Das ist so, als wuerdest du behaupten die Polen waeren scharf auf die Asse oder Gorleben. DAS Deutschland, will nicht mal mehr der Pole haben, oder sonstwer. Deutschland wird immer mehr zur internationalen Sondermuell-Deponie, wo die ganze Welt ihren Muell ablaedt. Und der Deutsche ist so dumm, dass es kracht. War er schon immer, seine Obrigkeitshoerigkeit und seine Feigheit ist letztendlich das, was ihm das Kreuz bricht.

Napoleon ueber die Deutschen:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Uns Deutschen wollten schon sie viele das Genick brechen und wir sind immer noch da. Das Deutschland welches du hier schilderst scheint deiner Wunschphantasie zu entsprechen. Aktuell füttern wir euch immer noch mit durch, so wie den Rest von Ramscheuropa.

Du behauptest die Kultur- und Gesellschaftsnormem Deutschland seien zerstört? Wie steht es denn um die von euch Polen. Eure Weiber arbeiten hier scharenweise als Nutten und die Kerle kommen eigentlich nur zum Klauen oder schwarzarbeiten. Kehre hübsch vor deiner eigenen Tür, das liegt haufenweise Dreck.

Libero
22.12.2012, 09:50
Ein höchst krimineller Vorgang. Die deutschen Landbesitzer müssen sofort enteignent werden.

BRDDR_geschaedigter
22.12.2012, 09:52
Ganz sicher nicht. Was sollen wir schon mit einem Stueck Land, was vollkommen randvoll ist mit geburtenstarken Muslimen, Zecken und Landstreichern aus der ganzen Welt. Dazu eine dekadente, gebrochene und zerstoerte Kultur und Gesellschaftsnormen. Das ist so, als wuerdest du behaupten die Polen waeren scharf auf die Asse oder Gorleben. DAS Deutschland, will nicht mal mehr der Pole haben, oder sonstwer. Deutschland wird immer mehr zur internationalen Sondermuell-Deponie, wo die ganze Welt ihren Muell ablaedt. Und der Deutsche ist so dumm, dass es kracht. War er schon immer, seine Obrigkeitshoerigkeit und seine Feigheit ist letztendlich das, was ihm das Kreuz bricht.

Napoleon ueber die Deutschen:

„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

Die Polen sind doch genauso obrigkeitshörig. Eure Revolution wurde doch erst in den 80gern gestartet, weil das der Papst so angeschafft hat.

Stopblitz
22.12.2012, 11:42
Ein höchst krimineller Vorgang. Die deutschen Landbesitzer müssen sofort enteignent werden.

Und alle Spaghettifresser, die nicht binnen 24 Stunden Deutschland verlassen haben, werden in den Knast geworfen, damit sie dort verhungern.

Sprecher
22.12.2012, 12:15
Ganz sicher nicht. Was sollen wir schon mit einem Stueck Land, was vollkommen randvoll ist mit geburtenstarken Muslimen, Zecken und Landstreichern aus der ganzen Welt.

Ihr wollt ja auch die weitgehend muselfreien Gebiete östlich der Elbe haben und träumt schon von polnischen Mehrheiten und Bürgermeistern in mitteldeutschen Städten.

http://www.welt.de/debatte/article13182269/Bald-hat-Pasewalk-einen-polnischen-Buergermeister.html

AnastasiaNatalja
23.12.2012, 21:37
Ein höchst krimineller Vorgang. Die deutschen Landbesitzer müssen sofort enteignent werden.

Pass bloß auf was du da sagst :aggr::watschn:

Stopblitz
25.12.2012, 09:46
Pass bloß auf was du da sagst :aggr::watschn:

Das ist eine typische Eigenart der Spaghettifresser. Erst reißen sie das ungewaschene Maul auf und wenn es denn um etwas geht, dann kneifen sie den Schwanz ein. Pack, liederliches.

Kreator
25.12.2012, 10:18
Das ist eine typische Eigenart der Spaghettifresser. Erst reißen sie das ungewaschene Maul auf und wenn es denn um etwas geht, dann kneifen sie den Schwanz ein. Pack, liederliches.


Fritzchen, Fritzchen, noch nicht mal an Weihnachten kannst du dich benehmen.:(

Stopblitz
25.12.2012, 13:54
Fritzchen, Fritzchen, noch nicht mal an Weihnachten kannst du dich benehmen.:(

Das ist ein Tag wie jeder andere. Rege dich doch über den Itaker auf, da hast du genug zu tun.

detti
25.12.2012, 14:08
Der Kauf landwirtschaftlicher Fläche ist Ausländern eigentlich erst ab 2017 unbeschränkt und genehmigungsfrei möglich.
Mit dieser langen Übergangsregelung nach Polens EU-Beitritt 2004 sollte gewährleistet werden, dass ansässige Bauern ihre Höhe durch den preisgünstigen Zukauf von Flächen zukunftsfähig machen können. Eine besondere Bedeutung hatte und hat diese Bestimmung in den Wojewodschaften, die erst im Ergebnis der Potsdamer Konferenz von 1945 zu Polen kamen und in denen bis 1989 Staatsgüter dominierten. In Wojewodschaften wie Westpommern sollte es Aufgabe der staatlichen “Agentur für landwirtschaftliches Grundvermögen” sein, durch den gezielten Verkauf der noch im Staatsbesitz befindlichen Flächen mittelbäuerliche Strukturen zu stärken.
Doch eben dies geschehe nicht, behauptet das “Intergewerkschaftliche Protestkomitee der Bauern”, das sich in der Wojewodschaft gebildet hat und in den vergangenen Wochen an mehreren Tagen mit Traktoren-Demonstrationen den Autoverkehr in Stettin behinderte. Nach Auffassung des Komitees kaufen immer häufiger Ausländer über Strohmänner oder in Polen registrierte Gesellschaften gerade die Agrarflächen mit hoher Bodenqualität auf. Die dabei gezahlten Preise von bis zu 50.000 Zloty pro Hektar würden den Flächenkauf für polnische Bauern völlig illusorisch machen.
Im Portal wp.pl wird in diesem Zusammenhang das Beispiel der Firma PER LA dargestellt. Die Gesellschaft, in deren Vorstand 5 Deutsche und nur ein Pole sitzen würden, hätte u.a. im Landkreis Pyrzyce, südöstlich von Stettin, 1500 Hektar Agrarfläche bester Qualität im Besitz. Als Sitz der Gesellschaft sei ein privates Wohnhaus im Ostseebadeort Mielno eingetragen, dessen Besitzer allerdings angibt, nichts davon zu wissen, dass sein Haus als Adresse für ein Agrarunternehmen dient. “Alle diese Gesellschaften funktionieren nach dem gleichen Muster. Es zählt nur die Adresse des polnischen Firmensitzes, aber dass in dem Vorstand 5 Deutsche sitzen interessiert nicht und wird von der ANR nicht überprüft”, klagt Edward Kosmal vom Protestkomitee.

http://www.infoseite-polen.de/newslog/?p=8109#more-8109

Wir kaufen doch nur unser angestammtes Land zurück-
(kein Schwein regt sich darüber auf das Muslime mit saudischem Geld deutsche Häuser kauft)

borisbaran
27.12.2012, 14:08
Das ist eine typische Eigenart der Spaghettifresser. Erst reißen sie das ungewaschene Maul auf und wenn es denn um etwas geht, dann kneifen sie den Schwanz ein. Pack, liederliches.
Oh je, nun auch noch die Italiener. Mach ma ne Liste von allen Ländern, die du scheiße findest! Deinen Beiträgen nach zählt definitiv Polen, die USA und Großbritannien, was noch?

Stopblitz
28.12.2012, 19:05
Oh je, nun auch noch die Italiener. Mach ma ne Liste von allen Ländern, die du scheiße findest! Deinen Beiträgen nach zählt definitiv Polen, die USA und Großbritannien, was noch?

Im Grunde genommen all die Ramscheuropäer, mit denen Deutschland in der EU und der Nato zwangsverbündet ist. Ich denke Deutschland würde blockfrei im losen Bund mit Russland besser fahren als mit lauter Klötzen am Bein, die uns von den Amerikanern aufgezwungen werden.

Verrari
28.12.2012, 19:10
... "blockfrei" besser fahren als mit lauter Klötzen am Bein, die uns von den Amerikanern aufgezwungen werden.

Erklär' mal wie Du Dir dieses "blockfrei" vorstellen würdest, wenn eine Industrienation wie Deutschland ausschließlich und fast nur noch von russischen Rohstofflieferungen abhängig sein würde.

Stopblitz
28.12.2012, 19:15
Erklär' mal wie Du Dir dieses "blockfrei" vorstellen würdest, wenn eine Industrienation wie Deutschland ausschließlich und fast nur noch von russischen Rohstofflieferungen abhängig sein würde.


Ganz einfach, der Russe liefert, der Deutsche zahlt. Waren kann man ohne die Polacken kassieren zu lassen über die Ostsee transportieren. Zum Verdruss der Polen funktioniert das sogar mit Gas. Unsere Exporte gehen entgegen der langläufigen Meinung schon längst nicht mir mit Masse in die unnütze EU, sondern nach Asien, Südamerika und Afrika. Wir brauchen weder Amis noch Ramscheuropäer. Eigentlich sollten wir dem Westen auf Dauer den Rücken kehren, anstatt uns von diesen Nullnummern wie Frankreich, GB etc. mit in den Abgrund reißen zu lassen.

Verrari
28.12.2012, 19:17
Ganz einfach, der Russe liefert, der Deutsche zahlt. ...
Okay, wenn die Welt tatsächlich so einfach tickt .....................................

Sprecher
28.12.2012, 19:24
Okay, wenn die Welt tatsächlich so einfach tickt .....................................

Einfach ticken tut die Welt wohl eher für dich. Warum sollten wir stärker von russischen Rohstofflieferungen abhängig sein als ohnehin wenn wir nicht länger den Vasallen der USA spielen?
Solange wir zahlen können können wir die Rohstoffe beziehen von wo wir wollen.

Stopblitz
28.12.2012, 19:35
Okay, wenn die Welt tatsächlich so einfach tickt .....................................

Wann immer Russen und Deutsche Geschäfte miteinander machten störten eigentlich immer nur die Angelsachsen.

Sprecher
28.12.2012, 20:12
Wann immer Russen und Deutsche Geschäfte miteinander machten störten eigentlich immer nur die Angelsachsen.

und deren deutschen Knechte denen die Vorstellung eines mündigen Deutschlands offenbar ein Graus ist.

Stopblitz
28.12.2012, 20:24
und deren deutschen Knechte denen die Vorstellung eines mündigen Deutschlands offenbar ein Graus ist.

Die bekommen schließlich auch Schweigegeld.