PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehn Gebote gehen online



SAMURAI
19.12.2012, 06:08
Zehn Gebote gehen online (http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/zehn-gebote-gehen-online-uralte-fragmente-der-bibel-stehen-nun-im-internet_aid_884499.html)

Uralte Fragmente der Bibel stehen nun im Internet

(http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/zehn-gebote-gehen-online-uralte-fragmente-der-bibel-stehen-nun-im-internet_aid_884499.html) http://p4.focus.de/img/gen/h/N/HBhNHkN8_Pxgen_cr_154x86,1600x901+0+29.jpg

(http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/zehn-gebote-gehen-online-uralte-fragmente-der-bibel-stehen-nun-im-internet_aid_884499.html) Uralte Dokumente des christlichen Glaubens stehen ab sofort hochauflösend im Internet, darunter die Zehn Gebote. Zudem sind rund 1000 der in Qumran entdeckten Schriftstücke online – ein Bruchteil des weltberühmten Zufallsfunds. »



:beten::beten::beten:

Anton
27.12.2012, 16:02
Sehr gut!
Diese Dokumente müssen selbstverständlich der Allgemeinheit zugänglich sein und nicht nur einer Elite. Andererseits müssen sie auch ganz besonders vor Vandalismus geschützt werden.
Die Online-Veröffentlichung ist ein guter Weg. Das hätte aber bereits vor 15 Jahren oder noch früher geschehen sollen, als sich das Internet weltweit verbreitete.

NGC9000
27.12.2012, 21:20
Sehr gut!
Diese Dokumente müssen selbstverständlich der Allgemeinheit zugänglich sein und nicht nur einer Elite. Andererseits müssen sie auch ganz besonders vor Vandalismus geschützt werden.
Die Online-Veröffentlichung ist ein guter Weg. Das hätte aber bereits vor 15 Jahren oder noch früher geschehen sollen, als sich das Internet weltweit verbreitete.

Mt 24,14 Aber dieses Evangelium vom Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker es hören; dann erst kommt das Ende.

AdRem
27.12.2012, 21:35
...
Zehn Gebote gehen online: Uralte Fragmente der Bibel stehen nun im Internet

Ich dachte die 10 Gebote waren in Steintafeln gemeisselt?
Und jepp, ein Gekripsel aus dem 3 Jahrhundert macht das Ganze nun wieder echt glaubwürdig...:crazy:

Brotzeit
28.12.2012, 11:01
Ich dachte die 10 Gebote waren in Steintafeln gemeisselt?
Und jepp, ein Gekripsel aus dem 3 Jahrhundert macht das Ganze nun wieder echt glaubwürdig...:crazy:

Tja ; Moses sind leider die Steintafeln auf dem Rückweg den Anhang runtergefallen oder wurden ihm zu schwer und deshalb sind sie "verschollen".
Da hat er es halt nach der Rückkunft im Camp aufschreiben lassen ...............

So könnte die Erklärung lauten. :crazy:

Heifüsch
28.12.2012, 12:52
Tja ; Moses sind leider die Steintafeln auf dem Rückweg den Anhang runtergefallen oder wurden ihm zu schwer und deshalb sind sie "verschollen".
Da hat er es halt nach der Rückkunft im Camp aufschreiben lassen ...............

So könnte die Erklärung lauten. :crazy:

Komisch, nich? Das waren schließlich nicht irgendwelche Mitbringsel aus´m Souvenirshop, sondern Gottes Wort, in Stein gemeißelte Dekrete an sein auserwähltes Volk! Und ausgerechnet diese allerheiligsten aller heiligen Heiligtümer der Menschheit wurden mal eben verschlampt!

"Moses, wo sind eigentlich die Gesetzestafeln?" - "Keine Ahnung, ich dachte Aaron hätte sie." - "Nö, die waren mir zu schwer. Hab se weggeschmissen. Wir wissen ja was drauf stand." - "So? Ich hab´s mir nicht gemerkt. Du, Joshua?? - "Irgendwas mit ...du sollst nicht, äh.... vergessen. Wat nu?" - "Shice drauf. Uns wird schon was einfallen...." %-)

Heifüsch
28.12.2012, 13:02
Sehr gut!
Diese Dokumente müssen selbstverständlich der Allgemeinheit zugänglich sein und nicht nur einer Elite. Andererseits müssen sie auch ganz besonders vor Vandalismus geschützt werden.
Die Online-Veröffentlichung ist ein guter Weg. Das hätte aber bereits vor 15 Jahren oder noch früher geschehen sollen, als sich das Internet weltweit verbreitete.

Die Schriftrollen von Qumran belegen wohl die These, daß der Wanderprediger und Essener Joshua (Jesus) keine neue Religion gründen, sondern das Judentum neu beleben wollte. Klingt vernümpftich, also gebt eure Bibeln ins Papier-Recycling. Es war alles nur ein grandioser Irrtum, kann ja mal vorkommen :-)

Anton
25.05.2014, 18:02
Die Schriftrollen von Qumran belegen wohl die These, daß der Wanderprediger und Essener Joshua (Jesus) keine neue Religion gründen, sondern das Judentum neu beleben wollte. Klingt vernümpftich, also gebt eure Bibeln ins Papier-Recycling. Es war alles nur ein grandioser Irrtum, kann ja mal vorkommen :-)

Auch die Bibel sagt nicht, dass Christus eine neue Religion gründen wollte. Im Alten Testament wurde an vielen Stellen ein Erlöser verheißen. Christus hat diese Prophezeiungen erfüllt. Die jüdischen Jünger Jesu blieben auch nach ihrer Bekehrung zu Christus Juden. Aber der Gott Israels hatte auch Folgendes über den Messias gesagt:


"Es ist ein Geringes, daß du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, daß du seist mein Heil bis an der Welt Ende." (Jesaja 49, 6).

Gemäß dieser Verheißung brachte der Apostel Paulus das Evangelium (die gute Botschaft vom gekommenen Messias) unter die Heiden. Er gründete auch unter den Heiden keine neue Religion. Das tat erst später die römisch-katholische Kirche.

Heifüsch
25.05.2014, 18:21
Auch die Bibel sagt nicht, dass Christus eine neue Religion gründen wollte. Im Alten Testament wurde an vielen Stellen ein Erlöser verheißen. Christus hat diese Prophezeiungen erfüllt. Die jüdischen Jünger Jesu blieben auch nach ihrer Bekehrung zu Christus Juden. Aber der Gott Israels hatte auch Folgendes über den Messias gesagt:



Gemäß dieser Verheißung brachte der Apostel Paulus das Evangelium (die gute Botschaft vom gekommenen Messias) unter die Heiden. Er gründete auch unter den Heiden keine neue Religion. Das tat erst später die römisch-katholische Kirche.

Sofern man dem Herrn Jesaja Glauben schenken mag, hat sich das wohl genau so zugetragen. >8.)=

Wobei anzumerken ist, daß dieser grandiose Gott JHV bzw. Jahve als Emporkömmling einer niederen Berggötter-Sippe zuerst einmal zum Jerusalemer Stadtgott avancieren musste, um seine Karriere letztlich mit der Ernennung zum Gott der Juden zu krönen. Und heute ist er ja per Akklamation nicht mehr nur für Judäa, sondern für´s gesamte Universum zuständig, wobei ich finde, daß er mit diesem Job heillos überfordert ist...>x´(

Nachbar
25.05.2014, 18:27
Die Fortsetzung der Verblödung des Menschen geht in die nächste Stufe!

Anton
25.05.2014, 18:28
Die Bibel sagt, dass dieser Gott der Schöpfer ist. Außerdem enthält die Bibel so viele Prophezeiungen, die sich später erfüllt haben, so dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass dies wirklich der wahre Gott ist.

Heifüsch
25.05.2014, 18:36
Ich dachte die 10 Gebote waren in Steintafeln gemeisselt?
Und jepp, ein Gekripsel aus dem 3 Jahrhundert macht das Ganze nun wieder echt glaubwürdig...:crazy:

Die Steintafeln hatten sie bekanntlich verschlampt. Ihr Text konnte aber in einem intensiven Brainstorming rekonstruiert werden. Wenigstens zum Teil und in groben Zügen, denn der Palmwein floss dabei in Strömen...>x´(

Heifüsch
25.05.2014, 18:37
Die Bibel sagt, dass dieser Gott der Schöpfer ist. Außerdem enthält die Bibel so viele Prophezeiungen, die sich später erfüllt haben, so dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass dies wirklich der wahre Gott ist.

Wie alt bist du?

Nachbar
25.05.2014, 18:42
Hand aufs Herz:

Bist Du Dir bewußt darüber, WANN und WARUM diese sog. 10 Gebote als 10 Gebote der Welt vorgestellt wurden?
Und auch warum sie so bezeichnet wurden?

Sander
25.05.2014, 18:42
Die Bibel sagt, dass dieser Gott der Schöpfer ist. Außerdem enthält die Bibel so viele Prophezeiungen, die sich später erfüllt haben, so dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass dies wirklich der wahre Gott ist.

Welche?

Sander
25.05.2014, 18:44
Hand aufs Herz:

Bist Du Dir bewußt darüber, WANN und WARUM diese sog. 10 Gebote als 10 Gebote der Welt vorgestellt wurden?
Und auch warum sie so bezeichnet wurden?

Das sind die Grundregeln des Miteinanders, des Lebens, würde jeder diese befolgen könnten wir ein eklatantes Leben führen.

Nachbar
25.05.2014, 18:46
Die Bibel sagt, dass dieser Gott der Schöpfer ist. Außerdem enthält die Bibel so viele Prophezeiungen, die sich später erfüllt haben, so dass es für mich keinen Zweifel gibt, dass dies wirklich der wahre Gott ist.

Nur EINE Hellseherei hat sich hat sich als wahr gezeigt:


dass der Lokalgott YAHWE denjenigen, den er einst Land als Lebensraum gab,
wieder entrissen habe und in alle Winder verstreute.

Nachbar
25.05.2014, 18:47
Hand aufs Herz:

Bist Du Dir bewußt darüber, WANN und WARUM diese sog. 10 Gebote als 10 Gebote der Welt vorgestellt wurden?
Und auch warum sie so bezeichnet wurden?


Das sind die Grundregeln des Miteinanders, des Lebens, würde jeder diese befolgen könnten wir ein eklatantes Leben führen.

Bitte die Inhalte beachten, nicht den arabischen Dekalog kommentieren.

Sander
25.05.2014, 18:52
Bitte die Inhalte beachten, nicht den arabischen Dekalog kommentieren.

Ich bezog mich explizit auf "warum".

Nachbar
25.05.2014, 19:03
Ich bezog mich explizit auf "warum".

Erneut: Könntest Du meinen Post (meine Frage) beantworten?
(klick (http://www.politikforen.net/showthread.php?134461-Zehn-Gebote-gehen-online&p=7156311&viewfull=1#post7156311))

Anton
29.05.2014, 16:16
Wie alt bist du?

Spielt das eine Rolle?

Anton
29.05.2014, 16:45
Welche?

Ich habe leider nicht die Zeit, auf alle biblischen Prophezeiungen einzugehen. Darum konzentriere ich mich (zunächst) auf eine Prophezeiung, nämlich die Prophezeiung über die vier Weltreiche im Buch Daniel, Kapitel 2.
Dem babylonischen König wurde im Traum ein Standbild gezeigt, der Kopf aus Gold, die Brust und die Arme aus Silber, die Lenden aus Bronze, die Beine aus Eisen, die Füße teils aus Eisen und teils aus Ton. (Daniel 2, 31-35). Gott offenbarte dem Propheten Daniel sowohl den Traum als auch seine Bedeutung (Daniel 2, 17-20 und Verse 27-30). Zunächst sagte Daniel über den König Nebukadnezar:


"Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat ... Du bist das goldene Haupt. Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deins. ... " (Daniel 2, 37-39).

Es ist eine historische Tatsache, dass die Meder und Perser im sechsten Jahrhundert v. Chr. Babylon erorberten und ein großes Reich errichteten. (Die genauen Jahreszahlen habe ich nicht im Kopf, könnte sie aber nachschlagen.) Weiter mit Daniels Auslegung:


"... Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen. Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen" (Daniel 2, 39-40).

Im vierten Jahrundert v. Chr. eroberte Alexander der Große ein großes Reich und unterwarf auch die Meder und Perser. Nach Alexanders Tod zerfiel sein Reich in mehrere Teilreiche. Im zweiten Jahrhundert v. Chr. eroberten die Römer alle Teile des griechischen Weltreiches. Dies ist das vierte Weltreich.


"Daß du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. Und daß die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird's zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein." (Daniel 2, 41-42).

Im fünften Jahrhundert n. Chr. eroberten Germanenstämme die verschiedenen Teile des Römischen Reiches. Die Germanenreiche bilden heute die europäischen Staaten. In diesem geteilten Reich bleibt das römische Eisen. Wir haben in Europa römisches Recht und einen römischen Kalender. Zum Teil zeigen die europäischen Staaten römische Stärke, zum Teil germanische Schwäche.


"Und daß du gesehen hast Eisen und Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen und Ton nicht mengen läßt." (Daniel 2, 43).

Es ist erstaunlich: Die europäischen Königshäuser haben sich über Jahrhunderte geschickt miteinander verheiratet. Trotzdem konnte die europäische Spaltung durch diese Heiratspolitik nicht überwunden werden. Denn die Bibel hat es so vorausgesagt! Auch die EU wird nicht erfolgreich sein.
Daniel 2 enthält noch Voraussagen über das Ende dieser Welt und die Errichtung des ewigen Gottesreiches. Dies lasse ich hier weg, weil sich diese Voraussagen noch nicht erfüllt haben.
In Daniel 7 werden die vier Weltreiche als Tiere dargestellt. Das geteilte Europa wird in Daniel 7 durch die Hörner des vierten Tieres dargestellt. Das siebente Kapitel Daniels ist weitgehend analog zum zweiten Kapitel, enthält aber noch ein paar weitere Details.
Vielleicht werde ich künftig noch über einige weitere erfüllte Prophezeiungen der Bibel schreiben, falls es meine Zeit zulässt. Heute ist ein Feiertag.

Heifüsch
29.05.2014, 16:50
Spielt das eine Rolle?

Dein #11 hört sich zumindest nach allerschlichtestem Kinderglauben an... >x´(


P.S.: Okay, dein letzter Post bestätigt meine schlimmsten Vermutungen. Ich ziehe mich doch lieber zurück, ciao...>8-))

Anton
29.05.2014, 17:03
Dein #11 hört sich zumindest nach allerschlichtestem Kinderglauben an... >x´(

...

Christus sagte:


"Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, daß ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen." (Matthäus 18, 3).

Ich bin Akademiker, also bestimmt nicht dumm. Aber in manchen Dingen muss man wie ein Kind sein.

Heifüsch
29.05.2014, 17:06
Ich bin Akademiker, also bestimmt nicht dumm. Aber in manchen Dingen muss man wie ein Kind sein.

In manchen Dingen, da stimme ich dir zu. Man darf sich seine kindliche Phantasie niemals abtrainieren lassen, aber man sollte doch immer noch zwischen dieser und dem Real Life unterscheiden können...

Makkabäus
29.05.2014, 19:57
Christus sagte:



Ich bin Akademiker, also bestimmt nicht dumm. Aber in manchen Dingen muss man wie ein Kind sein.

Ich bin auch Akademiker :trost:

PS: Ich versuche mir meine kindliche Unbefangenheit zu bewahren.
Indem ich auf andere Menschen zu gehe, auch wenn sie böse gucken.

Tantalit
29.05.2014, 19:59
Ich bin auch Akademiker :trost:

PS: Ich versuche mir meine kindliche Unbefangenheit zu bewahren.
Indem ich auf andere Menschen zu gehe, auch wenn sie böse gucken.

Du meinst bestimmt ewiger Student.

Makkabäus
29.05.2014, 20:02
Du meinst bestimmt ewiger Student.

Nein :langw:

dZUG
29.05.2014, 20:05
Sind das nicht die 7 Gebote Noahs :-)
(um gleich mal eine Hausnummer rauszuhauen hahahaha)