PDA

Vollständige Version anzeigen : Was hat Schröder noch für Möglichkeiten ?



logiCopter
19.09.2005, 11:46
Man braucht sich ja bloß zu fragen, warum Schröder Neuwahlen wollte.
Doch wohl, weil er eine stabile Mehrheit zum Weiterregieren braucht.
Nach einem Jahr, in dem Rot/Grün jede Kommunalwahl mit Pauken und Trompeten verloren hat und die Union den Bundesrat nun völlig dominiert, schwante sogar Herrn Schröder, dass es so nicht weitergehen kann.
Was für Möglichkeiten hat dieser durchgeknallte Kanzler also noch ?
Guido Westerwelle hat ihm in der gestrigen Elefantenrunde schon klar Bescheid gesagt, dass mit ihm und der FDP nichts zu machen ist.

Also bleibt ihm genaugenommen nur Rot Purpurrot Grün, denn eine große Koalition Union/SPD kommt möglicherweise zustande, aber garantiert nicht unter einem Kanzler Schröder.
Entscheidet er sich aber für Rot Rot Grün, wird es bei den kommenden Kommunalwahlen munter so weitergehen wie bisher.
Schlimmer noch, die SPD wird massiv weiter Wähler in den eigenen Reihen verlieren, sollte Schröder mit einer Partei koalieren, die er gerade selbst noch als "Partei mit Anleihen beim rechten Sumpf", "nicht demokratiefähig" etc. bezeichnet hat.
Bei den kommenden Kommunalwahlen würden die Ergebnisse das Desaster in SW und NRW nochmal locker toppen.
Schließlich ist der Großteil der SPD-Wähler nicht so krankhaft fanatisch, dass sie nicht mehr eins und eins zusammenzählen können.
Wenn sich schon die eigene Kanzlergattin nach der Wahl zur Kritik am Kanzler bemüßigt fühlt, wie unheimlich würde es da erst dem kritischen SPD-Wähler bei Rot Purpurrot Grün zumute werden ?

Wenn Schröder sie noch alle beisammen hätte, könnte er sich an seinen fünf Fingern abzählen, dass er dabei ist, seine Partei um Kopf und Kragen zu regieren.

Abgesehen davon hätte sich an den Mehrheiten im Bundesrat durch Rot Purpurrot Grün ja nicht das Mindeste geändert, die Union könnte praktisch ALLES blockieren, was sie meiner Meinung nach dann auch ausgiebig tun sollte.

Der Hammer wäre natürlich Schröder und Lafontaine in derselben Regierung, ohne Chance im Bundesrat etwas durchzubringen und beim Regieren auf Geweih und Verderb :) aufeinander angewiesen.
Dieses Kasperletheater allein wäre die Sache eigentlich schon wert, aber leider würde dabei unser Land innerhalb kürzester Zeit vor die Hunde gehen, und welche Parteien durch die dann aufkommende Existenzangst zwangsläufig nach oben gespült werden, davon will ich erst gar nicht anfangen.

Skorpion968
19.09.2005, 12:02
Wenn Schröder sie noch alle beisammen hätte, könnte er sich an seinen fünf Fingern abzählen, dass er dabei ist, seine Partei um Kopf und Kragen zu regieren.


Das ist Schröder scheißegal. Daran habe ich inzwischen überhaupt keinen Zweifel mehr. Ich hoffe nur, die Basis der SPD wird sich nun endlich erheben und Schröder klar den Weg vor die Tür weisen.

Er blockiert mit seiner Machtgeilheit sogar Koalitionsverhandlungen und spielt sich als Herrscher über eine Partei auf, die längst nicht mehr voll hinter ihm steht.

Ich sehe es so: entweder es gelingt "uns" Schröder hier schnellstmöglich wegzuräumen, oder diese Demokratie geht krachend den Bach runter! :rolleyes:

LuckyLuke
19.09.2005, 12:08
Rot-Grün , mit Tolerierung der PDS/Linken mit einer Halbwertzeit von ca. 6Monaten wäre mein Tipp.

Die Zeit sollte die CXU nutzen, um sich personell neu aufzustellen und die Kohlära endlich hinter sich zu lassen...

Wilhelm Tell
19.09.2005, 12:10
also mir shcien gestern abend, dass der doch besoffen war, also der gehard... ich meine, eine groe koalition wird es werden. schicksal....

Jodlerkönig
19.09.2005, 12:12
schröder hat fertig. wenn er bleibt hat dieses land auch fertig. kommen die grünen in eine koalition mit der union an die regierung hat dieses land auch fertig!

wie ich schon vor einiger zeit mal sagte, ein land das am boden liegt, braucht eine starke richtung nicht einen eintopf aus allem wo jeder kreuz und quer schießt!

schröder jedenfalls is wech denk ich, er nimmt es in der realität nur nicht war wie so vieles

MarekD
19.09.2005, 12:12
Das ist Schröder scheißegal. Daran habe ich inzwischen überhaupt keinen Zweifel mehr. Ich hoffe nur, die Basis der SPD wird sich nun endlich erheben und Schröder klar den Weg vor die Tür weisen.

Er blockiert mit seiner Machtgeilheit sogar Koalitionsverhandlungen und spielt sich als Herrscher über eine Partei auf, die längst nicht mehr voll hinter ihm steht.

Ich sehe es so: entweder es gelingt "uns" Schröder hier schnellstmöglich wegzuräumen, oder diese Demokratie geht krachend den Bach runter! :rolleyes:

Ich gebe dir recht, daß die Demokratie den Bach runter gehen wird. Aber das ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten. Die Wähler sind enttäuscht von den großen Parteien. Das ist die Zeit der Demagogen.

Schröder wird aber Kanzler bleiben. Die CDU wird niemals eine Koaliton mit den Grünen und der FDP zustande bringen. Dafür sind die Unterschiede zu groß. Außerdem wird es keine große Koalition mit einem "Juniorpartner" SPD geben. Dafür hat die CDU nicht genug Stimmen erhalten um sich als stärkerer Partner aufzuspielen. Es sind schließlich nur 0,9% mehr. Schröder wird vom Deutschen Bundestag im 3. Wahlgang zum Kanzler gewählt.

Freddie
19.09.2005, 12:12
Alles wird nur halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Schröder hat mehrer realistische Optionen:

Große Koalition unter seiner Kanzlerschaft. Warum?
Die SPD steht absolut sicher hinter ihm. Das geht aus der jüngsten Berichterstattung hervor. Die UNION allerdings steht ganz und gar nicht hinter Merkel. Das ergibt sich schon aus dem für die Union weit hinter den Erwartungen gebliebenen ERgebnis.

Ampelkoalition. Warum?
Rot-Grün dürfte ja keine Thema sein. Warum aber könnte FDP doch mitmachen?
Natürlich wird der Herr Westerwelle am Wahlabend nicht zugeben, dass er auch mit der SPD koalieren würde. Die FDP hat ohnehin das Image der Umfallerpartei. Aber an einer Regierungsbeteiligung hängen vor allem auch politische Karrieren. Wenn die SPD mit einer Rot-Rot-Grün Koalition droht, wird man bei der FDP sagen, das man um dies zu verhindern doch noch bereit wäre.
Was sagen ausserdem die alten Granden der FDP dazu? Genscher? Der schlaue Taktierer würde dazu neigen eine Regierungsbeteiligung auch unter roter, also SPD, Führung zu wagen.

Die Wahl hat doch gezeigt, dass man sich von den traditionellen Paarungen verabschieden muss!

Warum klappt aber schwarz-gelb-grün nicht?
Weil die Grünen dazu nötig wären, aber das Image der Umfallerpartei zu sehr fürchten. Ausserdem steht die ohnehin angeschlagene Glaubwürdigkeit der Grünen auf dem Spiel, dann auch noch als schwächste von drei Parteien in eine Koalition einzuziehen, wäre gleichbedeutend mit politischem Suicid.

Ich plädieren entweder für die Ampel oder eine Große Koalition unter SChröder.
Merkel wird dann sowieso in die zweite Reihe durchgereicht werden.
DAS ist wahrscheinlich jetzt schon klar.

Freddie

MarekD
19.09.2005, 12:16
Alles wird nur halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Schröder hat mehrer realistische Optionen:

Große Koalition unter seiner Kanzlerschaft. Warum?
Die SPD steht absolut sicher hinter ihm. Das geht aus der jüngsten Berichterstattung hervor. Die UNION allerdings steht ganz und gar nicht hinter Merkel. Das ergibt sich schon aus dem für die Union weit hinter den Erwartungen gebliebenen ERgebnis.

Ampelkoalition. Warum?
Rot-Grün dürfte ja keine Thema sein. Warum aber könnte FDP doch mitmachen?
Natürlich wird der Herr Westerwelle am Wahlabend nicht zugeben, dass er auch mit der SPD koalieren würde. Die FDP hat ohnehin das Image der Umfallerpartei. Aber an einer Regierungsbeteiligung hängen vor allem auch politische Karrieren. Wenn die SPD mit einer Rot-Rot-Grün Koalition droht, wird man bei der FDP sagen, das man um dies zu verhindern doch noch bereit wäre.
Was sagen ausserdem die alten Granden der FDP dazu? Genscher? Der schlaue Taktierer würde dazu neigen eine Regierungsbeteiligung auch unter roter, also SPD, Führung zu wagen.

Die Wahl hat doch gezeigt, dass man sich von den traditionellen Paarungen verabschieden muss!

Warum klappt aber schwarz-gelb-grün nicht?
Weil die Grünen dazu nötig wären, aber das Image der Umfallerpartei zu sehr fürchten. Ausserdem steht die ohnehin angeschlagene Glaubwürdigkeit der Grünen auf dem Spiel, dann auch noch als schwächste von drei Parteien in eine Koalition einzuziehen, wäre gleichbedeutend mit politischem Suicid.

Ich plädieren entweder für die Ampel oder eine Große Koalition unter SChröder.
Merkel wird dann sowieso in die zweite Reihe durchgereicht werden.
DAS ist wahrscheinlich jetzt schon klar.

Freddie

Absolut deiner Meinung.

Wenn es unter Westerwelle nicht geht, wird die FDP auch solch ein Problem beseitigen. Sie ist viel zu Machtbewußt, als daß sie sich damit abfindet weitere 4 Jahre in der Opposition zu verweilen.

Freddie
19.09.2005, 12:18
Richtig.
Weitere Gründe, neben dem Machtbewußtsein, welches auch von den Alten (Lambsdorf, Genscher) gespeist wird:
Man biete einem Parteichef eine Amt als Bundesminister an und siehe da, er wird gesprächsbereit, muss nur noch die Basis überzeugen, aber das schafft der dann schon... :]

MarekD
19.09.2005, 12:19
Eindeutig.

Schröder bleibt Kanzler und hat sich gestern Abend zu Recht gefeiert. Deutschland will keine Angela Merkel auf diesem Posten. Das ist eindeutig.

Freddie
19.09.2005, 12:24
Und warum ist das so?
Weil es bei diesem Stimmverhältnissen nicht eindeutig genug ist und deshalb taktischen Geschick eine Rolle spielt. Es geht um den großen Poker der Macht.
Während SChröder cool seine Bälle versenkt, grübelt die Merkel wahrscheinlich: "Darf der das?" Wahrscheinlich wird sie dann denken, nein! Darf er nicht, aber dann ists schon zu spät... :D Die Pfeiffe Stoiber wird das Ganze nur verwirrt verfolgen: "WEr ist eigentelich diese Merkel? Ich müsste doch Kanzler werden!"
Die SChlauen in der UNION Merz (wieder) und Koch, Wulff haben noch Zeit und warten lauernd ab, um die Merkel ins Aus zu stoßen.
Die können auch noch vier Jahre warten...

LuckyLuke
19.09.2005, 12:27
Absolut deiner Meinung.

Wenn es unter Westerwelle nicht geht, wird die FDP auch solch ein Problem beseitigen. Sie ist viel zu Machtbewußt, als daß sie sich damit abfindet weitere 4 Jahre in der Opposition zu verweilen.
Glaub ich persönlich nicht, die FDP weiß, dass sie ihr Ergebnis zu einem nicht unbeträchtlichen Teil strategischen Schwarzwählern verdankt, die ihn für ein solches Manöver beim nächsten Mal abstrafen würden.

Die in meinen Augen vernüftigste Strategie für Schwarz-Gelb wäre m.E. rot-grün weiterwursteln und damit den Schwarzen Peter der Haushaltslöcher bei denen zu lassen. Auf die Reihe bringen die eh nix, da es ja immer noch den Bundesrat gibt und spätestens in einem Jahr gibt es Neuwahlen - ohne Angie

Freddie
19.09.2005, 12:31
Die in meinen Augen vernüftigste Strategie für Schwarz-Gelb wäre m.E. rot-grün weiterwursteln

Diese Konstellation ist aber nicht möglich, weil da schon schwarz-gelb stärker wären.
Die Möglichkeiten ergeben sich doch ganz einfach!
1. schwarz-grün-gelb
2. rot-grün-geld
3. schwarz-rot

(eine Beteiligung der PDS hab ich mal außen vor gelassen, bezieht man die mit ein, dann ergeben sich annähernd realistisch: rot-rot-grün als 4te Variante)

Ist doch logo...

Freddie

MarekD
19.09.2005, 12:31
Und warum ist das so?
Weil es bei diesem Stimmverhältnissen nicht eindeutig genug ist und deshalb taktischen Geschick eine Rolle spielt. Es geht um den großen Poker der Macht.
Während SChröder cool seine Bälle versenkt, grübelt die Merkel wahrscheinlich: "Darf der das?" Wahrscheinlich wird sie dann denken, nein! Darf er nicht, aber dann ists schon zu spät... :D Die Pfeiffe Stoiber wird das Ganze nur verwirrt verfolgen: "WEr ist eigentelich diese Merkel? Ich müsste doch Kanzler werden!"
Die SChlauen in der UNION Merz (wieder) und Koch, Wulff haben noch Zeit und warten lauernd ab, um die Merkel ins Aus zu stoßen.
Die können auch noch vier Jahre warten...

Seh ich auch so. Allerdings könnte man sich dann in 4 Jahren umschauen. Dann nämlich, wenn die Parteien am rechten und linken Rand drin sind. NPD, Links usw... 6 Parteien im Bundestag würden noch mehr Verwirrung stiften, da mit 2 Parteien in diesem Parlament nicht gesprochen werden würde. Gefährlich ist diese Entwicklung.

Schröder und Fischer sahen gestern Abend in der Berliner Runde so zuversichtlich aus. Merkel ist verhindert. Die Grünen und die CDU müßten sich bis zur Selbstaufgabe verbiegen, um eine Koalition zustande zu bringen. Unter Joschka Fischer absolut unmöglich. Und ihr Flagschiff werden die Grünen nicht absägen. Der Wähler der Grünen schaut ganz genau auf das, was die Ökopartei treibt. Mehr als die Anhänger der FDP, die ihre Partei gern wieder in die Regierung wünschen.

Wenn es keine Neuwahlen geben wird, so wird es auf jeden Fall eine Regierung Gerhard Schröder geben. Merkel ist schon in ihrer eigenen Partei ungewollt. Friedrich Merz wird als Kanzlerkandidat aufgebaut werden. Mal sehen, ob er es schaft, die CDU an die Regierung zurück zu holen. Merkel jedenfalls ist gescheitert.

logiCopter
19.09.2005, 12:43
Diese Konstellation ist aber nicht möglich, weil da schon schwarz-gelb stärker wären.
Die Möglichkeiten ergeben sich doch ganz einfach!
....
2. rot-grün-geld


Nein, ich fürchte, mit Bestechung ist da nix zu machen ... :(

Praetorianer
19.09.2005, 12:43
Alles wird nur halb so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Schröder hat mehrer realistische Optionen:

Große Koalition unter seiner Kanzlerschaft. Warum?
Die SPD steht absolut sicher hinter ihm. Das geht aus der jüngsten Berichterstattung hervor. Die UNION allerdings steht ganz und gar nicht hinter Merkel. Das ergibt sich schon aus dem für die Union weit hinter den Erwartungen gebliebenen ERgebnis.

Ampelkoalition. Warum?
Rot-Grün dürfte ja keine Thema sein. Warum aber könnte FDP doch mitmachen?
Natürlich wird der Herr Westerwelle am Wahlabend nicht zugeben, dass er auch mit der SPD koalieren würde. Die FDP hat ohnehin das Image der Umfallerpartei. Aber an einer Regierungsbeteiligung hängen vor allem auch politische Karrieren. Wenn die SPD mit einer Rot-Rot-Grün Koalition droht, wird man bei der FDP sagen, das man um dies zu verhindern doch noch bereit wäre.
Was sagen ausserdem die alten Granden der FDP dazu? Genscher? Der schlaue Taktierer würde dazu neigen eine Regierungsbeteiligung auch unter roter, also SPD, Führung zu wagen.

Die Wahl hat doch gezeigt, dass man sich von den traditionellen Paarungen verabschieden muss!

Warum klappt aber schwarz-gelb-grün nicht?
Weil die Grünen dazu nötig wären, aber das Image der Umfallerpartei zu sehr fürchten. Ausserdem steht die ohnehin angeschlagene Glaubwürdigkeit der Grünen auf dem Spiel, dann auch noch als schwächste von drei Parteien in eine Koalition einzuziehen, wäre gleichbedeutend mit politischem Suicid.

Ich plädieren entweder für die Ampel oder eine Große Koalition unter SChröder.
Merkel wird dann sowieso in die zweite Reihe durchgereicht werden.
DAS ist wahrscheinlich jetzt schon klar.

Freddie


Wie weit das Wunschdenken so mancher gehen kann, die das offensichtliche nicht wollen ...

1. Die SPD steht nicht hinter Schröder, sondern hat ihm das Vertrauen entzogen.

2. Niemand in der CDU wird in Verhandlungen eintreten und herauskommen un verkünden, dass die Kanzlerschaft von Schröder besclossen ist, das hieße ein Sonderparteitag und derjenige wäre weg vom Fenster!

3. Ampel hat die FDP ausgeschlossen, Genscher übrigens diese Entscheidung ausdrücklich begrüßt. Es wäre wohl das Ende der FDP und das weiß sie auch!
Das gälte nicht zwangsweise für eine rot-gelbe Koalition, mit entsprechender Politik, eine Ampel, die noch nie irgendwo erfolgreich war, würden die FDP-Wähler der FDP auf Bundesebene nie verzeihen.

4. Schwarz-Gelb-Grün scheint nach dem gestrigen Tag wahrscheinlicher als eine Ampel, die FDP hat eine Ampel definitiv ausgeschlossen, die Grünen Schwarz-Gelb-Grün nicht!

5. Welcher Idiot macht sich freiwillig zum Looser und Schröder zum Kanzler?

logiCopter
19.09.2005, 12:47
Natürlich wird der Herr Westerwelle am Wahlabend nicht zugeben, dass er auch mit der SPD koalieren würde. Die FDP hat ohnehin das Image der Umfallerpartei. Aber an einer Regierungsbeteiligung hängen vor allem auch politische Karrieren. Wenn die SPD mit einer Rot-Rot-Grün Koalition droht, wird man bei der FDP sagen, das man um dies zu verhindern doch noch bereit wäre.
Was sagen ausserdem die alten Granden der FDP dazu? Genscher? Der schlaue Taktierer würde dazu neigen eine Regierungsbeteiligung auch unter roter, also SPD, Führung zu wagen.



Freddie
Das kommt dabei heraus, wenn Schröder-Fans von sich auf andere schließen. :rolleyes:

LuckyLuke
19.09.2005, 12:50
Diese Konstellation ist aber nicht möglich, weil da schon schwarz-gelb stärker wären.
Die Möglichkeiten ergeben sich doch ganz einfach!
1. schwarz-grün-gelb
2. rot-grün-geld
3. schwarz-rot

(eine Beteiligung der PDS hab ich mal außen vor gelassen, bezieht man die mit ein, dann ergeben sich annähernd realistisch: rot-rot-grün als 4te Variante)

Ist doch logo...

Freddie
Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Tolerierung durch die PDS/Linke...

Freddie
19.09.2005, 12:51
zu 1. Wo entnimmst du das?
Die SPD hat ihrem Spitzenkandidaten zugejubelt wie noch nie. Alle Äußerungen zu dem Thema aus den Reihen der SPD sind durchweg begeistert.
U. U. hat man sich etwas über den gestrigen Auftritt während der Elefanterunde mockiert, aber Schröder sitzt fester im Sattel, als er sich vorgestellt hatte. SChau nur hin!

zu 2. so etwas wird auch nicht verkündet, sondern in geheimer Wahl entschieden.

zu 3. Ich wiederhole. Man biete dem WEsterwelle erstmal ein Ministeramt an und schaue dann weiter. Das ist schlauer. Auch für die FDP.

4. Die Grünen, bzw. Joschka Fischer hat seine Beteiligung an einer schwarzen Ampel zumindest stark in Frage gestellt und mit Skepsis bewertet. Siehe Spiegel-online Liveticker.

5. Die, die sich einem Wahlergebnis fügen und alle strategischen Optione ausnutzen oder deren Opfer werden. Merkel hat das Pokerspiel um die Macht eben nicht drauf und wird sich notfalls eine Votum gegen sie fügen müssen.

MarekD
19.09.2005, 12:52
Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Tolerierung durch die PDS/Linke...

Das würde aber über Kurz oder Lang Neuwahlen nötig machen. Ich denke ja, daß Schröder genau das im Blick hat. Denn er weiß, daß Angela Merkel nicht noch einmal gegen ihn antreten wird.

Freddie
19.09.2005, 12:54
@logicopter.
Ich bin kein Schröder-Fan. Ich schau nur hin und sehe die Alternativen udn versuche das Ganze realistisch zu beurteilen. Wohlgemerkt, ich VERSUCHE.
Das sind Ideen, die MIR logisch erscheinen.

@LuckyLuke.

Klar, aber wer wird die PDS tolerieren?
Deren Aufnahme in eine Koalition wurde ausnahmslos von ALLEN Parteiene abgelehnt. Die werden doch im politischen Tagesgeschäft gar nicht ernstgenommen, auch hier reicht hingucken, um das festzustellen.

LuckyLuke
19.09.2005, 12:58
Das würde aber über Kurz oder Lang Neuwahlen nötig machen. Ich denke ja, daß Schröder genau das im Blick hat. Denn er weiß, daß Angela Merkel nicht noch einmal gegen ihn antreten wird.
Also mein persönliches Drehbuch sieht vor:

- die Koalitionsgespräche scheitern

- die PDS/Linke hat schon angekündigt, dass sie Rot-Grün am Leben lassen würde, Abstriche bei 2010 vorausgesetzt.

- Schwarz-Gelb ist natürlich mit der Linke/PDS nicht drin

- Also wird Schröder wohl in den 'sauren Apfel' beißen und sich von Lafo/Gysi tolerieren lassen.

...und ob Neuwahlen ohne Angie für Schröder gut sind, wage ich zu bezweifeln...

LuckyLuke
19.09.2005, 13:00
@LuckyLuke.

Klar, aber wer wird die PDS tolerieren?
Deren Aufnahme in eine Koalition wurde ausnahmslos von ALLEN Parteiene abgelehnt. Die werden doch im politischen Tagesgeschäft gar nicht ernstgenommen, auch hier reicht hingucken, um das festzustellen.
Bei einer Tolerierung muss die Linke nicht in der Koalition sein, sondern sich nur mit ihren Stimmen entweder Enthalten oder dem Kanzler die nötige Mehrheit verschaffen.

Praetorianer
19.09.2005, 13:01
zu 1. Wo entnimmst du das?
Die SPD hat ihrem Spitzenkandidaten zugejubelt wie noch nie. Alle Äußerungen zu dem Thema aus den Reihen der SPD sind durchweg begeistert.
U. U. hat man sich etwas über den gestrigen Auftritt während der Elefanterunde mockiert, aber Schröder sitzt fester im Sattel, als er sich vorgestellt hatte. SChau nur hin!


Schon vergessen, wie die Neuwahl zu Stande kam??? Die Mehrheit des Parlamentes hat ihm das Vertrauen nicht ausgesprochen, dementsprechend auch Teile von Rot-Grün!


2. so etwas wird auch nicht verkündet, sondern in geheimer Wahl entschieden.

Achso und was macht derjenige, der Schröder heimlich wählt dann bei den Gesetzesvorhaben mit offener Abstimmung?? Wenn er dann gegen ihn stimmt, hat Schröder keine Mehrheit, wenn er sich outet, überlebt er politisch nicht lange!



zu 3. Ich wiederhole. Man biete dem WEsterwelle erstmal ein Ministeramt an und schaue dann weiter. Das ist schlauer. Auch für die FDP.


Die FDP tritt nicht in Koalitionsverhandlungen mit Rot-Grün ein, so einfach ist das! Da ist nichts mit anbieten. Nebenbei wäre es das letzte Mal, dass die FDP den DBT von innen gesehen hätte und das weiß sie!


. Die Grünen, bzw. Joschka Fischer hat seine Beteiligung an einer schwarzen Ampel zumindest stark in Frage gestellt und mit Skepsis bewertet. Siehe Spiegel-online Liveticker.


Richtig, aber im Ggs. zur Ampel sind hier Verhandlungen möglich, die gilt es abzuarten, keine Ampelverhandlungen, die es nicht geben wird!


5. Die, die sich einem Wahlergebnis fügen und alle strategischen Optione ausnutzen oder deren Opfer werden. Merkel hat das Pokerspiel um die Macht eben nicht drauf und wird sich notfalls eine Votum gegen sie fügen müssen.

Das einzige, was Merkel draufhat, ist das Pokerspiel um die Macht, alle innerparteilichen Gegner sind heute Parteileichen, sie hat sie erledigt. Sollte sie erledigt werden, weine ich nicht um sie, es ist nur eine Illusion, dass danach einer die Verhandlungen führt, mit einem anderen Anspruch als die Kanzlerschaft!

karl martell
19.09.2005, 13:03
Also mein persönliches Drehbuch sieht vor:

- die Koalitionsgespräche scheitern

- die PDS/Linke hat schon angekündigt, dass sie Rot-Grün am Leben lassen würde, Abstriche bei 2010 vorausgesetzt.

- Schwarz-Gelb ist natürlich mit der Linke/PDS nicht drin

- Also wird Schröder wohl in den 'sauren Apfel' beißen und sich von Lafo/Gysi tolerieren lassen.

...und ob Neuwahlen ohne Angie für Schröder gut sind, wage ich zu bezweifeln...


Ziemlich unrealistisch.

Wie ich schon sagte, werden Schröder und Fischer in Koalitionsverhandlungen zerrieben.

Einer bleibt auf jeden Fall auf der Strecke, und das ist nicht Merkel (CDU/CSU-FDP haben 1.2 Mio Stimmen Vorsprung).

Die Frage ist, welche Partei zuerst einknickt, das ist wirklich schwer zu sagen, die Grünen vielleicht eher als die SPD.


---

MarekD
19.09.2005, 13:06
Niemals die Grünen. Für die Grünen wäre es politischer Selbstmord. Ihre Wähler stehen gegen Schwarz-Gelb. Damist sind sie angetreten. Eine solche Koalition ist undenkbar und nur in den Träumen Edmund Stoibers Realität.

karl martell
19.09.2005, 13:09
Niemals die Grünen. Für die Grünen wäre es politischer Selbstmord. Ihre Wähler stehen gegen Schwarz-Gelb. Damist sind sie angetreten. Eine solche Koalition ist undenkbar und nur in den Träumen Edmund Stoibers Realität.


Zur Zeit sieht es so aus, als ob die Grünen die Schwächeren sind.
Sie müssten sich von Fischer lösen, das wäre wirklich bitter :D.

Andererseits würde die SPD Schröder verlieren, der wird an seinem Stuhl kleben und Merkel als Kanzlerin niemals akzeptieren.

Wie gesagt, der Schwächere wird einknicken und zerrieben.


---

MarekD
19.09.2005, 13:13
Und das wird die CDU sein. Schröder und Merkel werden sich zur Wahl stellen.

Im ersten Wahlgang verliert Merkel

Im zweiten Wahlgang verliert Merkel

Im dritten Wahlgang gewinnt Schröder. Gewählt mit Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei.

luftpost
19.09.2005, 13:15
Und das wird die CDU sein. Schröder und Merkel werden sich zur Wahl stellen.

Im ersten Wahlgang verliert Merkel

Im zweiten Wahlgang verliert Merkel

Im dritten Wahlgang gewinnt Schröder. Gewählt mit Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei.

wird wohl so sein. eine merkel die noch nicht mal die eigene partei voll hinter sich hat...

sunbeam
19.09.2005, 13:16
Und das wird die CDU sein. Schröder und Merkel werden sich zur Wahl stellen.

Im ersten Wahlgang verliert Merkel

Im zweiten Wahlgang verliert Merkel

Im dritten Wahlgang gewinnt Schröder. Gewählt mit Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei.

Und mit dieser fragilen Regierung würden wir schon im Januar wieder wählen!

karl martell
19.09.2005, 13:17
Und das wird die CDU sein. Schröder und Merkel werden sich zur Wahl stellen.

Die CDU/CSU hat Fraktionsmehrheit.

Wer glaubt denn ernsthalft, daß Köhler, der letztendlich für die Ernennung des Bundeskanzlers veranwortlich ist, dies nicht erkennt?

Die Fakten sind doch völlig klar.

Es wird eine Kanzlerin Merkel geben, Rot-Grün wird in den folgenden Wochen zerrieben.

---

Praetorianer
19.09.2005, 13:18
Und das wird die CDU sein. Schröder und Merkel werden sich zur Wahl stellen.

Im ersten Wahlgang verliert Merkel

Im zweiten Wahlgang verliert Merkel

Im dritten Wahlgang gewinnt Schröder. Gewählt mit Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei.

Und dann?? Muß er entweder sein Wort offen brechen und eine Koalition mit der PDS eingehen oder er wird, will er seine Politik fortsetzen mit jedem Vorhaben scheitern!

Die Koalition wird ihm durch die Zusammenarbeit mit Lafontaine bestimmt erheblich versüßt, den wird er wohl zum Minister machen müssen!

Hat eigentlich einer sich mal Gedanken darüber gemacht, dass die PDS einen eigenen Kandidaten präsentieren könnte 8o

Dann wäre ja Merkel Kanzlerin 8o

Was soll das dumme Geplänkel, ein Kanzler ohne Mehrheit kann nicht regieren, wenn die Schröder-Freunde sich darüber freuten, dass er Kanzler ohne Mehrheit ist und dabei das Land vor die Hunde geht, sind sie echt nicht mehr zu retten!

MarekD
19.09.2005, 13:19
Köhler kann sich nicht gegen das vom Bundestag abgegebene Votum stellen. Würde er trotz einer Wahl Gerhard Schröders durch die Mitglieder des Bundestags im 3. Wahlgang Angela Merkel zur Kanzlerin ernennen, so wäre er parteiisch und müßte von seinem Amt als Bundespräsident zurücktreten.

karl martell
19.09.2005, 13:22
Köhler kann sich nicht gegen das vom Bundestag abgegebene Votum stellen.

Der Bundestag wird nicht für Schröder stimmen.

Das würde ja bedeuten, daß die ganze PDS, GRÜNE, SPD einstimmig für Schröder stimmen.

So einen Unsinn habe ich selten gelesen.

----

MarekD
19.09.2005, 13:27
Der Bundestag wird für Schröder stimen. Die PDS/Linke sieht ihn als das kleinere Übel. :cool:

karl martell
19.09.2005, 13:30
Der Bundestag wird für Schröder stimen. Die PDS/Linke sieht ihn als das kleinere Übel. :cool:

Wieder falsch.

Die PDS will, daß sich die SPD auf sie zubewegt.

Und das wird nur passieren, wenn die SPD Opposition wird bzw. in einer großen Koalition zerrieben wird.

Deswegen ist es ausgeschlossen, daß die PDS einstimmig für Schröder stimmt, schon Lafontaine wird etwas dagegen haben.


---

MarekD
19.09.2005, 13:37
Wieder falsch.

Die PDS will, daß sich die SPD auf sie zubewegt.

Und das wird nur passieren, wenn die SPD Opposition wird bzw. in einer großen Koalition zerrieben wird.

Deswegen ist es ausgeschlossen, daß die PDS einstimmig für Schröder stimmt, schon Lafontaine wird etwas dagegen haben.


---

Vielleicht nicht einstimmig. Aber es wird reichen. Eine Kanzlerin Merkel wird es nciht geben. Übrigens gehen Verfassungsrechtler laut Spiegel-Online von einem Machtwort des Bundespräsidenten aus.

Praetorianer
19.09.2005, 13:40
Der Bundestag wird für Schröder stimen. Die PDS/Linke sieht ihn als das kleinere Übel. :cool:

Ich verstehe nicht, was du mit deinem Herrn Schröder hast? Ist er es wert, dass 82 Millionen Menschen vor die Hunde gehen? Bei deinem Szenario bekäme er nicht ein Gesetz durch den Bundestag!

MarekD
19.09.2005, 13:42
Ich verstehe nicht, was du mit deinem Herrn Schröder hast? Ist er es wert, dass 82 Millionen Menschen vor die Hunde gehen? Bei deinem Szenario bekäme er nicht ein Gesetz durch den Bundestag!

Und das bedeutet Neuwahlen. Darauf ist er auch aus. Sehen auch die meisten Politikwissenschaftler so. Dann wird die SPD stärkste Kraft.

Das einzige was dann wirklich eine Gefahr sein wird ist das Erstarken der antidemokratischen Parteien.

Praetorianer
19.09.2005, 13:43
Und das bedeutet Neuwahlen. Darauf ist er auch aus. Sehen auch die meisten Politikwissenschaftler so. Dann wird die SPD stärkste Kraft.

Das einzige was dann wirklich eine Gefahr sein wird ist das Erstarken der antidemokratischen Parteien.


Gibt es irgendetwas, was darauf hindeutet, dass sich durch Neuwahlen die Gewichte verschieben??

Warum sollte die SPD plötzlich mehr holen?

Jodlerkönig
19.09.2005, 13:44
Und das bedeutet Neuwahlen. Darauf ist er auch aus. Sehen auch die meisten Politikwissenschaftler so. Dann wird die SPD stärkste Kraft.

...........

warum wird dann die spd stärkste kraft? irgendwie ist mir das noch schleierhaft!?!

etwa aus dankbarkeit für dieses tollhaus deutschland?

karl martell
19.09.2005, 13:45
Aber es wird reichen.

Du scheinst wenig Gespür für das taktische Verhalten der PDS zu haben.

Sie will die SPD zerstören, nur deswegen ist sie angetreten.

Lafontaine wird seine Fraktion darauf einschwören, daß alle gegen seinen Feind Schröder stimmen.

Ist doch ganz klar, da gibts gar nichts mehr zu deuten!

---

MarekD
19.09.2005, 13:46
warum wird dann die spd stärkste kraft? irgendwie ist mir das noch schleierhaft!?!

etwa aus dankbarkeit für dieses tollhaus deutschland?

An dem zu einem Großteil 16 Jahre Kohl schuld sind :rolleyes:

Praetorianer
19.09.2005, 13:48
An dem zu einem Großteil 16 Jahre Kohl schuld sind :rolleyes:


Also das stinkt ja langsam zum Himmel, von den Schröder-Fetischisten kommt ja nun wirklich nichts mehr Realitätsbezogenes, kein Wunder, dass ihr euch mit dem zu identifizieren scheint!

Jodlerkönig
19.09.2005, 13:49
An dem zu einem Großteil 16 Jahre Kohl schuld sind :rolleyes:

na und 7 jahre lügengerd haben damit natürlich nix zu tun...die hatten auch keine zeit etwas dran zu ändern.....

übrigens, hatte kohl die deutsche einheit zu regeln....gar nicht auszudenken wen schröder mit seinem roten gesockse dran gewesen wäre!

MarekD
19.09.2005, 13:49
Du scheinst wenig Gespür für das taktische Verhalten der PDS zu haben.

Sie will die SPD zerstören, nur deswegen ist sie angetreten.

Lafontaine wird seine Fraktion darauf einschwören, daß alle gegen seinen Feind Schröder stimmen.

Ist doch ganz klar, da gibts gar nichts mehr zu deuten!

---

Ich denke, du überschätzt Lafontaine. Der ist nur gut als Zugpferd um in den Ring zu kommen. Hoch boxt die PDS dann Gysi :]

Es kann niemals im Interesse der Linken sein eine Konservative Regierung mit ihren Stimmen im Bundestag an die Macht zu wählen. Das führt ihr Parteiprogramm ad absordum.

karl martell
19.09.2005, 13:53
Ich denke, du überschätzt Lafontaine. Der ist nur gut als Zugpferd um in den Ring zu kommen. Hoch boxt die PDS dann Gysi .. Es kann niemals im Interesse der Linken sein eine Konservative Regierung mit ihren Stimmen im Bundestag an die Macht zu wählen.

Lafontaine ist maßgeblich für den Einzug der PDS in den Bundestag in dieser Stärke verantwortlich.

Der lacht sich jetzt ins Fäustchen.

Die PDS will ja gar nicht regieren, sie wird ihren Einfluss also dazu ausnutzen, den eigentlichen Feind SPD zu zerstören und vom neoliberalen Kurs zu drängen.

Dazu muss aber eine viel neoliberalere Regierung an die Macht kommen.

Und Köhler hat überdies auch was mitzureden, aber das wird sehr kompliziert zum Schluss.


---

MarekD
19.09.2005, 13:56
Lafontaine ist maßgeblich für den Einzug der PDS in den Bundestag in dieser Stärke verantwortlich.

Der lacht sich jetzt ins Fäustchen.

Die PDS will ja gar nicht regieren, sie wird ihren Einfluss also dazu ausnutzen, den eigentlichen Feind SPD zu zerstören und vom neoliberalen Kurs zu drängen.

Dazu muss aber eine viel neoliberalere Regierung an die Macht kommen.

Und Köhler hat überdies auch was mitzureden, aber das wird sehr kompliziert zum Schluss.


---


So werden die Kommunisten mal wieder zum Helfershelfer ihrer größten Feinde. Man bedenke, daß die KPD im Reichstag auch immer gegen die Regierung war. Mit ihrem "Immer dagegen" machen sich die Linken keine Freude.

Köhler kann nicht einfach eine Kanzlerschaft von Angela Merkel aussolche ienm Ergebnis ablesen. Wenn er dies tut muß er sich den Vorwurf der Parteiigkeit gefallen lassen.

Der Bundestag entscheidet in einer Wahl über den Kanzler.

Ich tippe auf Neuwahlen.

karl martell
19.09.2005, 14:00
So werden die Kommunisten mal wieder zum Helfershelfer ihrer größten Feinde.


So ist es.
Übrigens habe ich gerade diese Nachricht gefunden.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375427,00.html



Die Linkspartei hat die Unterstützung einer SPD-geführten Regierung ausgeschlossen. ... Er wandte sich zudem gegen Spekulationen, Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) könnte mithilfe von Abgeordneten der Linkspartei erneut ins Amt gewählt werden.

....

MarekD
19.09.2005, 14:02
Dann ist Deutschland am Ende. Leider ist es so. ;(

karl martell
19.09.2005, 14:06
Dann ist Deutschland am Ende. Leider ist es so. ;(

Die SPD oder die Grünen sind am Ende.

Aber so richtig scheinen die das noch nicht zu begreifen :2faces:.


----

logiCopter
19.09.2005, 14:19
Also wenn ich ganz ehrlich bin: Am Liebsten wäre mir, wenn Rot/Grün unter Duldung der Linkspartei weiter regieren würde.

Man könnte sich dann zurück-lehnen und voller Spannung darauf warten, wann Oskar zum vernichtenden Schlag gegen seinen Erzfeind ausholt ... :]