PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer hat das Monopol der Medien ?



Freddo
18.12.2012, 14:49
Hallo an alle.

Wer hat das Monopol der Medien ? Ich meine das die Amerikaner das Medien Monopol haben. Weil die Amerikanischen Sendungen Überall laufen.
Es gibt z.b keine Chinesischen TV Serien oder eine Indische oder eine Süd Amerikanische TV Sendung. Daher behaupte ich das die Amerikaner in Deutschland das Medien Monopol haben. Die anderen Länder haben hier leider keinen Absatzmarkt.

Was denkt ihr dazu und habt ihr schon eine Meinung oder es schon mal so gesehen wie ich ?

MFG

Freddo

PS. Danke für eure Antworten im voraus.

borisbaran
18.12.2012, 16:09
Es gibt nicht sowas wie ein Medien-Monopol, die Frage ist dumm.

Senator74
18.12.2012, 16:15
Was überproportional in Erscheinung tritt, sind "Produkte" made in Hollywood, oder jedenfalls in den Staaten.
Ein Murdoch etwa ist Australier und füttert den britischen Zeitungsmarkt, Springer den deutschen...aber Monopole sind das nicht!!

Seligman
18.12.2012, 16:27
Es gibt nicht sowas wie ein Medien-Monopol, die Frage ist dumm.

sagte der Jude und drehte sich zum Mikrofon um.

borisbaran
18.12.2012, 16:33
sagte der Jude und drehte sich zum Mikrofon um.
:fuck:

Seligman
18.12.2012, 16:35
:fuck:

:hd: er will nicht mit mir spielen...

Cleopatra
18.12.2012, 16:38
Ich weiß es nicht, aber wer auch immer, er sit Internationalist=Globalist=Kommunist.

Freddo
18.12.2012, 17:43
Danke für eure Antworten. Ich habe mich wirklich nicht günstig ausgedrückt und ich weiß auch was ein Monopol ist und dafür gibt es ja auch in den USA zu viele Film Firmen die hier senden oder ihre Filme zeigen. Ich meinte damit ehr das Beeinflussungsmonopol der Filme an sich, nicht das Monopol einer Firma. Ich finde es Schade immer die gleichen zu hören und auch immer die gleiche Sprache. Manchmal ist sogar Französisch oder Russisch im Radio aber ehr selten. Ich finde wir sollten im Radio und im TV mehr nicht Amerikanische Sendungen und Musik spielen damit es nicht so langweilig Amerikanisch wird. Ich habe nix gegen Amerikaner aber es ist mir zu eintönig. Ich will auch mal Chinesische Serien auf Deutsch sehen und hören. Selbst unsere direkten Nachbarstaaten habe kaum eine Sendezeit in Deutschland. Italienische Musik habe ich schon lange nicht mehr gehört und Französische Musik ist auch etwas länger her. Wenn man sich mit den Verschiedenen Menschen unterhalten will, meine ich das man aufgrund von deren Serien und Musik einander näher kommen könnte und man könnte so freuende gewinnen und die Ausländer könnten sich ihr heimischer fühlen, denke ich. Es könnte unsere Wirtschaft näher bringen, weil dann auch Werbung im TV für Chinesische Produkte laufen könnte oder Nord Koreanische Produkte könnten Beworben werden. Findet ihr es nicht Seltsam das nur Amerikanische Stars im Radio dominieren und nicht alles Kunterbund läuft ? Liegt es daran das die Menschen fast nur Amerikanische Stars Präsentiert werden und dann auch nur nach Amerikanischen Stars fragen oder deren Produkte kaufen weil es keine Alternative gibt ? Ich finde das auch nicht Amerikanische Stars ihr eine Chance verdient haben. Es gibt schöne Chinesische Stars, weibliche und wahrscheinlich auch männliche und einige klingen gut und ich würde sie auch im Radio hören wollen. Einige Lieder, wenn nicht die meisten, sind sehr entspannend.z.B Tee Attribute oder Traditionelle Chinesische Musik.

Die Neue Deutsche Welle die mal auf MTV lief fand ich auch gut weil man dann die Texte verstanden hat.

Eine Mediale Hegemonie, eine US-Hegemonie. Wäre das eine Treffendere Überschrift ?

Freddo
18.12.2012, 18:08
Was überproportional in Erscheinung tritt, sind "Produkte" made in Hollywood, oder jedenfalls in den Staaten.
Ein Murdoch etwa ist Australier und füttert den britischen Zeitungsmarkt, Springer den deutschen...aber Monopole sind das nicht!!

Das kommt mir alles ein bisschen Weltfremd vor wenn man von Internationalisierung spricht und dann nur Nationales auf dem Tisch bekommt. Nationales Amerikanisches. Ich gebe dir recht es ist überproportional.

Rocko
18.12.2012, 18:12
Gar keiner, der Staat uebt da im Rahmen seiner Gesetze, die manchmal aeusserst merkwuerdig interpretiert werden (Stichwort Meinungsfreiheit) eine Kontrollfunktion aus.
Es gibt unter den Medienunternehmen natuerlich Global Player, aber auch viele regionale Projekte, also kann man zwar von einem teilweisen Angebotsoligopol sprechen, in keinem Fall aber von einem wie auch immer gearteten vollstaendigen Monopol!

Freddo
18.12.2012, 18:23
Gar keiner, der Staat uebt da im Rahmen seiner Gesetze, die manchmal aeusserst merkwuerdig interpretiert werden (Stichwort Meinungsfreiheit) eine Kontrollfunktion aus.
Es gibt unter den Medienunternehmen natuerlich Global Player, aber auch viele regionale Projekte, also kann man zwar von einem teilweisen Angebotsoligopol sprechen, in keinem Fall aber von einem wie auch immer gearteten vollstaendigen Monopol!

Das Angebotsoligopol hatten wir doch erst gehabt im Forum, weiss bloss nicht mehr welches Thema. Schade Eigentlich weil dann zwei Firmen sich ein Monopol teilen könnten, meine ich.

Rocko
18.12.2012, 18:27
Das Angebotsoligopol hatten wir doch erst gehabt im Forum, weiss bloss nicht mehr welches Thema. Schade Eigentlich weil dann zwei Firmen sich ein Monopol teilen könnten, meine ich.

Als Angebotsoligopol wird eine Marktsituation bezeichnet, in der einige wenige Anbieter einer Menge Nachfragern gegenueberstehen.
In diesem Fall besteht die Gefahr, dass, aufgrund der geringen Anzahl an anbietenden Marktteilnehmern, sich diese zu einem Kartell zusammenschliessen koennen.

Da es jedoch in der Medienlandschaft auch noch unabhaengige, meist regionale Anbieter gibt, schwaeche ich die Marktsituation zu einem teilweisen Angebotsoligopol seitens der Medien ab.

Freddo
18.12.2012, 18:30
Als Angebotsoligopol wird eine Marktsituation bezeichnet, in der einige wenige Anbieter einer Menge Nachfragern gegenueberstehen.
In diesem Fall besteht die Gefahr, dass, aufgrund der geringen Anzahl an anbietenden Marktteilnehmern, sich diese zu einem Kartell zusammenschliessen koennen.

Da es jedoch in der Medienlandschaft auch noch unabhaengige, meist regionale Anbieter gibt, schwaeche ich die Marktsituation zu einem teilweisen Angebotsoligopol seitens der Medien ab.

Abschwächen würde aber heißen den großen oder besser die großen zu Stärken, meine Ich. Dann haben kleinere keine Chance mehr oder wenig chance.

Rocko
18.12.2012, 18:32
Abschwächen würde aber heißen den großen oder besser die großen zu Stärken, meine Ich. Dann haben kleinere keine Chance mehr oder wenig chance.

Nein, abschwaechen heisst in diesem Fall, dass nicht alle Vorraussetzungen eines vollstaendigen Angebotsoligopols erreicht sind!
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre...

Freddo
18.12.2012, 18:36
Nein, abschwaechen heisst in diesem Fall, dass nicht alle Vorraussetzungen eines vollstaendigen Angebotsoligopols erreicht sind!
Grundlagen der Volkswirtschaftslehre...

Ich habe es so verstanden das du die Medien stärken willst weil es Regionale Firmen gibt. Ich dachte es mir so als ob du ein Oligopol schaffen möchtest.

Rocko
18.12.2012, 18:38
Ich habe es so verstanden das du die Medien stärken willst weil es Regionale Firmen gibt. Ich dachte es mir so als ob du ein Oligopol schaffen möchtest.

Ich habe lediglich die Marktsituation analysiert und interpretiert.

Freddo
18.12.2012, 18:39
Ich habe lediglich die Marktsituation analysiert und interpretiert.

Welche Markt Situation, du nennst keine Zahlen also keine Analyse für mich ? Es war ein bei spiel.

Rocko
18.12.2012, 18:51
Welche Markt Situation, du nennst keine Zahlen also keine Analyse für mich ? Es war ein bei spiel.

Du weisst schon, dass eine gruendliche Analyse der Marktsituation der oeffentl. und privaten Medien mehrere Menschen mehrere Wochen beschaeftigt?
Deshalb meinte ich zusammengefasst, dass sich die Medienlandschaft eben einerseits aus grossen, gewichtigen Konzernen und Institutionen als Anbieter zusammensetzt, andererseits jedoch auch aus kleineren, meist regionalen und privaten Anbietern, sozusagen in Koexistenz!

Daher besteht auf diesem Markt beim ersten Hinsehen, wie eben bereits beschrieben, ein abgeschwaechtes, teilweises Angebotsoligopol!

Freddo
18.12.2012, 19:01
Du weisst schon, dass eine gruendliche Analyse der Marktsituation der oeffentl. und privaten Medien mehrere Menschen mehrere Wochen beschaeftigt?
Deshalb meinte ich zusammengefasst, dass sich die Medienlandschaft eben einerseits aus grossen, gewichtigen Konzernen und Institutionen als Anbieter zusammensetzt, andererseits jedoch auch aus kleineren, meist regionalen und privaten Anbietern, sozusagen in Koexistenz!

Daher besteht auf diesem Markt beim ersten Hinsehen, wie eben bereits beschrieben, ein abgeschwaechtes, teilweises Angebotsoligopol!

Sind diese Firmen alle amerikanische oder auch Deutsche und andere Firmen ausser die Amerikanischen ?

Freddo
18.12.2012, 19:07
Es gibt nicht sowas wie ein Medien-Monopol, die Frage ist dumm.

Ich bin Links nicht rechts . Also feinde mich nicht so an bitte.

Rocko
18.12.2012, 19:07
Sind diese Firmen alle amerikanische oder auch Deutsche und andere Firmen ausser die Amerikanischen.

Teils deutsche Einzelfirmen, teils deutsche Firmenkonglomerate, teils sogar Einzelpersonen.
Inwiefern und inwieweit es sich dort auch um amerikanische Beteiligungen handelt kann man nur durch eine genaue Analyse der Eigentumsverhaeltnisse der einzelnen Marktteilnehmer herausfinden!

Freddo
18.12.2012, 19:10
Teils deutsche Einzelfirmen, teils deutsche Firmenkonglomerate, teils sogar Einzelpersonen.
Inwiefern und inwieweit es sich dort auch um amerikanische Beteiligungen handelt kann man nur durch eine genaue Analyse der Eigentumsverhaeltnisse der einzelnen Marktteilnehmer herausfinden!

Mit Eigentumsverhältnissen Meintest du die Aktien oder auch die Gegenstände in den Firmen ?

Rocko
18.12.2012, 19:10
Mit Eigentumsverhältnissen Meintest du die Aktien oder auch die Gegenstände in den Firmen ?

Beteiligungen jedweder Art!

Freddo
18.12.2012, 19:16
Beteiligungen jedweder Art!

Ach so. Was ist ein Firmenkonglomerat ? Ist es eine zusammen Ballung von Firmen ?
Zum Thema Musik und Filme: Was meinst du warum diese Firmen nur Amerikanische Produkte nehmen ? Wenn es an der Nachfrage Angebot Formel geht würde sie ja nur das anbieten was nachgefragt wird und wenn die Leute nur das Kaufen was angeboten wird, was macht man dann ? Wenn die Leute keine Ahnung haben das es da draussen noch andere Stars und Sternchen gibt die hier auch ihren versuch starten wollen, wie können Sie dann ein Neues Angebot bekommen ohne das die Firmen Werben, was aber aufgrund der fehlenden Nachfrage ja nicht geschieht aber ohne Werbung keine Nachfrage, meine Ich. Wie siehst du das ?

PS. Danke du machst es gerade für mich ein bisschen klarer und das ist nicht Ironisch gemeint.

Rocko
18.12.2012, 19:28
Ach so. Ws ist ein Firmenkonglomerat ? Ist es eine zusammen Ballung von Firmen ?
Zum Thema Musik und Filme: Was meinst du warum diese Firmen nur Amerikanische Produkte nehmen ? Wenn es an der Nachfrage Angebot Formel geht würde sie ja nur das anbieten was nachgefragt wird und wenn die Leute nur das Kaufen was angeboten wird, was macht man dann ? Wenn die Leute keine Ahnung haben das es da draussen noch andere Stars und Sternchen gibt die hier auch ihren versuch starten wollen, wie können Sie dann ein Neues Angebot bekommen ohne das die Firmen Werben, was aber aufgrund der fehlenden Nachfrage ja nicht geschieht aber ohne Werbung keine Nachfrage, meine Ich. Wie siehst du das ?

1.: Ein Firmenkonglomerat ist ein Zusammenschluss mehrerer Firmen oder Firmenteile zu einer neuen Instanz

2.: Weil die Nachfrage an amerikanischen Produktionen im AC-Format (Adult Contemporary), welches den meisten Pop-Radiosendern zugrunde liegt, sehr gross ist.

3.: Sowas nennt man dann Marktdynamik. Was nicht bekannt ist (=blinder Fleck) wird weder angeboten noch nachgefragt. Der Markt unterliegt auch einer gewissen Eigendynamik und Marktbewegungen hin zu den groessten Teilnehmern, da diese naturgemaess versuchen, eine Aufsplitterung des Marktes in eine groessere Zahl von Angeboten zu Ungunsten ihrer Marktposition zu unterbinden. Dies tun sie jedoch meist passiv, also ueber reine Abschoepfung der Marktpotentiale, sodass der Grossteil der neu angebotenen Waren und Dienstleistungen nicht ueber den Status von Nischenprodukten hinauskommt, wenn er sich denn ueberhaupt am Markt etablieren kann. Die Anbieter auf einem (wenn auch nur teilweise) oligopolistischen Markt wie der der Rundfunk- und Fernsehmedien werden immer bedacht sein, eine Umwandlung dieses Marktes hin zu einem Angebotspolypol zu verhindern, da dies ihre eigene Stellung auf dem Markt in erheblicher Weise schwaecht.

Ich wuerde mir zumindest wuenschen, dass auch neuen Kuenstlern Chancen geboten werden, sich auf dem Markt zu positionieren, jedoch ist das aufgrund der oben erklaerten Situation relativ schwer zu verwirklichen.

Corpus Delicti
18.12.2012, 19:29
Ich wage mal zu behaupten,das Juden das Monopol haben.

Freddo
18.12.2012, 19:35
1.: Ein Firmenkonglomerat ist ein Zusammenschluss mehrerer Firmen oder Firmenteile zu einer neuen Instanz

2.: Weil die Nachfrage an amerikanischen Produktionen im AC-Format (Adult Contemporary), welches den meisten Pop-Radiosendern zugrunde liegt, sehr gross ist.

3.: Sowas nennt man dann Marktdynamik. Was nicht bekannt ist (=blinder Fleck) wird weder angeboten noch nachgefragt. Der Markt unterliegt auch einer gewissen Eigendynamik und Marktbewegungen hin zu den groessten Teilnehmern, da diese naturgemaess versuchen, eine Aufsplitterung des Marktes in eine groessere Zahl von Angeboten zu Ungunsten ihrer Marktposition zu unterbinden. Dies tun sie jedoch meist passiv, also ueber reine Abschoepfung der Marktpotentiale, sodass der Grossteil der neu angebotenen Waren und Dienstleistungen nicht ueber den Status von Nischenprodukten hinauskommt, wenn er sich denn ueberhaupt am Markt etablieren kann. Die Anbieter auf einem (wenn auch nur teilweise) oligopolistischen Markt wie der der Rundfunk- und Fernsehmedien werden immer bedacht sein, eine Umwandlung dieses Marktes hin zu einem Angebotspolypol zu verhindern, da dies ihre eigene Stellung auf dem Markt in erheblicher Weise schwaecht.

Ich wuerde mir zumindest wuenschen, dass auch neuen Kuenstlern Chancen geboten werden, sich auf dem Markt zu positionieren, jedoch ist das aufgrund der oben erklaerten Situation relativ schwer zu verwirklichen.

Als Nische hätte ich es auch gesehen. Diese Nische könnte der Bund oder Länder aber Fördern damit es hier noch internationaler wird. Welt offener wird und nicht nur für die US-Wirtschaft und Lebensart sondern auch für den Asiatischen, Afrikanischen, Australischen und Südamerikanischen Markt. Wenn wir den dritt Weltländern keine Chance geben, wird sich an deren Situation nix ändern, meine Ich.

akdeniz
18.12.2012, 19:40
Ich wage mal zu behaupten,das Juden das Monopol haben.

:happy:
somit erübrigt sich hier meine Meinung zu dem Thema.

Freddo
18.12.2012, 19:44
:happy:
somit erübrigt sich hier meine Meinung zu dem Thema.

Ließ bitte alles. Ich hatte mich falsch ausgedrückt, sorry.