PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Deutsch im HPF wird schlechter



Seiten : [1] 2

Sloth
17.12.2012, 19:01
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Lichtblau
17.12.2012, 19:28
Passt zu meinem Eindruck, dass das allgemeine geistige Niveau des Forums sinkt.

Antizion77
17.12.2012, 19:31
Passt zu meinem Eindruck, dass das allgemeine geistige Niveau des Forums sinkt.


Das passiert wenn die Deutschen unter sich bleiben wollen!:haha:

Strandwanderer
17.12.2012, 19:34
Das passiert wenn die Deutschen unter sich bleiben wollen!


. . . und deshalb hast du auf die Zeichensetzung in deinem Satz verzichtet, Faselheini?

Strandwanderer
17.12.2012, 19:36
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.



. . . keineswegs nur der "Userschaft".

Alma Mater
17.12.2012, 19:39
Das passiert wenn die Deutschen unter sich bleiben wollen!:haha:

Ich kann's nicht fassen, wie jemand so witzig sein kann! Boah ey alter echt!?

Leila
17.12.2012, 19:42
Mir sind jene, die Gutes auf schlecht deutsch schreiben, lieber als jene, die Schlechtes in bestem Deutsch schreiben.

Chronos
17.12.2012, 19:46
Das liegt offensichtlich unter anderem auch daran, dass in jüngster Zeit massenhaft linke Hohlbirnen das Forum stürmen und mit ihren symptomatisch lausigen Orthografie- und Grammatikfähigkeiten den Schnitt nach unten reissen.

Linkssein scheint automatisch eine miserable Rechtschreibung vorauszusetzen.

Strandwanderer
17.12.2012, 19:48
Mir sind jene, die Gutes auf schlecht deutsch schreiben, lieber als jene, die Schlechtes in bestem Deutsch schreiben.


Es bleibt ja immer noch die Möglichkeit, "Gutes" in richtigem Deutsch zu schreiben.


In schlechtem Deutsch ist nämlich auch "Gutes" schwer zu verstehen.

Affenpriester
17.12.2012, 19:56
Mir sind jene, die Gutes auf schlecht deutsch schreiben, lieber als jene, die Schlechtes in bestem Deutsch schreiben.

Wobei man am Deutsch noch was machen kann, wenn ein gestandener Mensch nur Scheiße im Hirn hat, ist da nichts mehr zu reißen. Da täuscht auch eine ordentliche Sprache kaum drüber hinweg.

Rockatansky
17.12.2012, 20:01
...

Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Aber doch nicht in Zeiten für rot-grüne ,,Bildungsbürgerkinder" aus der 5. Klasse! Also, besonders die rot-grünen Migrantentalente! Die schreiben ja auch noch in der 12. Klasse zum Teil so bunt wie es kein Duden zulässt!
Heutzutage wird der Name getanzt, statt geschrieben! :))

Sloth
17.12.2012, 20:06
Aber doch nicht in Zeiten für rot-grüne ,,Bildungsbürgerkinder" aus der 5. Klasse! Also, besonders die rot-grünen Migrantentalente! Die schreiben ja auch noch in der 12. Klasse zum Teil so bunt wie es kein Duden zulässt!
Heutzutage wird der Name getanzt, statt geschrieben! :))
Alles beginnt eben mit einer guten Bildung und die gibt es an den meisten Schulen in der BRD nicht.

Rockatansky
17.12.2012, 20:09
selbst für einen Fünftklässler

Einen Fünftklässler vor, sagen wir mal, 20 - 25 Jahren?

Rocko
17.12.2012, 20:11
Ich lese schon immer ueber sowas grosszuegig hinweg...

Antizion77
17.12.2012, 20:13
Ich kann's nicht fassen, wie jemand so witzig sein kann! Boah ey alter echt!?


Ne seri Alma, matere ti!!

Es ist traurig genug dass du als Mustermigrantin die deutsche Fahne hoch halten musst!

Alma Mater
17.12.2012, 20:18
Ne seri Alma, matere ti!!

Es ist traurig genug dass du als Mustermigrantin die deutsche Fahne hoch halten musst!

Nein, traurig ist es, dass Du, als Migrant, das Bedürfnis hast, die Deutschen zu beleidigen.

Branka
17.12.2012, 20:21
Ich muss zugeben, das mir die Rechtschreibung bzw. Grammatik besonders bei den Linksknallern katatrophal negativ auffällt!

Branka
17.12.2012, 20:22
Ne seri Alma, matere ti!!

Es ist traurig genug dass du als Mustermigrantin die deutsche Fahne hoch halten musst!

Ej bre...... oder besser gesagt: Ej bolan....

Leila
17.12.2012, 20:25
Wobei man am Deutsch noch was machen kann, wenn ein gestandener Mensch nur Scheiße im Hirn hat, ist da nichts mehr zu reißen. Da täuscht auch eine ordentliche Sprache kaum drüber hinweg.

Ich bin ja schon froh, wenn niemand anfängt, meine lausige Grammatik zu bemängeln!

Ein nicht zu unterschätzender Nutzen sprachlich mangelhafter Beiträge könnte dieser sein: sie lenken die des korrekten Schreibens kundigen Leser und Schreiber von den inkorrekten Inhalten des Geschriebenen und Gelesenen ab.

Kuchenhuber
17.12.2012, 20:28
Das liegt offensichtlich unter anderem auch daran, dass in jüngster Zeit massenhaft linke Hohlbirnen das Forum stürmen und mit ihren symptomatisch lausigen Orthografie- und Grammatikfähigkeiten den Schnitt nach unten reissen.

Linkssein scheint automatisch eine miserable Rechtschreibung vorauszusetzen.

Oh Gott, lass das nicht Nathan lesen! Der Dampfplauderer bringt es dann sofort treffend auf den Punkt! Und dann siehste wieder alt aus:schreck:

Chronos
17.12.2012, 20:32
Oh Gott, lass das nicht Nathan lesen! Der Dampfplauderer bringt es dann sofort treffend auf den Punkt! Und dann siehste wieder alt aus:schreck:
Was sollte der auf den Punkt bringen? Mein Kommentar ist glasklar und leichtestens belegbar.

Und was der Dampfplauderer dann wieder schwallen wird, ist mir eh wurscht. Das ist sowieso immer nur redundantes Geschwätz.

Antizion77
17.12.2012, 20:36
Nein, traurig ist es, dass Du, als Migrant, das Bedürfnis hast, die Deutschen zu beleidigen.


Ich werde erst dann traurig sein, wenn ich das Bedürfnis habe ihnen in den Arsch zu kriechen. Bis dahin bleibe ich lustig!!!

Antizion77
17.12.2012, 20:37
Ej bre...... oder besser gesagt: Ej bolan....


Molim... oder besser gesagt: Haaaa?!

Rockatansky
17.12.2012, 20:39
Bist dahin bleibe ich lustig!!!

Bin schon lange lustig!!! :haha:

Balkan Surfer...

Kuchenhuber
17.12.2012, 20:39
Was sollte der auf den Punkt bringen?

Nichts!

Antwort:


Das ist sowieso immer nur redundantes Geschwätz.

Leila
17.12.2012, 21:15
Die Mods werden es dir sagen können.

Für meine Kritik an grammatisch vollkommen vermurkstem Deutsch in Mod-Verlautbarungen werde ich von ihnen beschimpft, ich hätte eine "Grammatik-Neurose", oder auch als "borniertes Arschloch" tituliert.

Dann sei Dir das Wort meines seligen Vaters ein Trost! Er sprach zu mir, als ich noch jung und voller Flausen und Flusen war: „Die Betreffzeile eines jeden fehlerhaften Briefes sollte wie folgt lauten: ‚Zu ihrer Beleidigung!‘ – und das Personalpronomen ‚Ihrer‘ sollte als Ausdruck der Verachtung kleingeschrieben werden.“

Alma Mater
17.12.2012, 21:15
Ich werde erst dann traurig sein, wenn ich das Bedürfnis habe ihnen in den Arsch zu kriechen. Bis dahin bleibe ich lustig!!!

Ach, Du kannst entweder beleidigen, oder in den Arsch kriechen. Und dazwischen lustig sein. Tja, andere Länder, andere Sitten.

Nanu
17.12.2012, 21:19
Eine sterbende Sprache ist unwichtig. Insofern ist es heutzutage auch schnuppe, ob manche sie noch beherrschen.

Leila
17.12.2012, 21:23
Einen Fünftklässler vor, sagen wir mal, 20 - 25 Jahren?

Tatsache ist, daß zu meiner Jugendzeit selbst ein Mädchen vom Dorfe, das sich in der Stadt bei einem Händler als Verkäuferin bewarb, ein besseres Deutsch schrieb, als die heutigen Spiegel-Online-Schreiber alle miteinander.

Senator74
17.12.2012, 21:27
Mir sind jene, die Gutes auf schlecht deutsch schreiben, lieber als jene, die Schlechtes in bestem Deutsch schreiben.

Du hast zweifellos Recht, allerdings ist ein Mindestmaß an Grammatik- und Rechtschreibkenntnissen von usern zu verlangen, die als Muttersprache "deutsch" ihr eigen nennen.
Und der Strang hier gehört absolut nicht ins Spam-Forum!!

latrop
17.12.2012, 21:38
Tatsache ist, daß zu meiner Jugendzeit selbst ein Mädchen vom Dorfe, das sich in der Stadt bei einem Händler als Verkäuferin bewarb, ein besseres Deutsch schrieb, als die heutigen Spiegel-Online-Schreiber alle miteinander.

So ein krummes Deutsch steht auch schon mal in unserer Tageszeitung.
Und wenn du das reklamierst kommt als Antwort :

Wir haben das so von der Presseagentur übernommen. :crazy:

Wadenkater
17.12.2012, 21:55
Die Mods werden es dir sagen können.

Für meine Kritik an grammatisch vollkommen vermurkstem Deutsch in Mod-Verlautbarungen werde ich von ihnen beschimpft, ich hätte eine "Grammatik-Neurose", oder auch als "borniertes Arschloch" tituliert.

Bist Du noch nicht als "Grammatikfaschist" tiuliert worden?

Strandwanderer
17.12.2012, 21:58
Bist Du noch nicht als "Grammatikfaschist" tiuliert worden?


Als "Rechtschreibnazi".


(Aber wenigstens nicht durch einen Mod.)

Leila
17.12.2012, 22:05
Eine sterbende Sprache ist unwichtig. Insofern ist es heutzutage auch schnuppe, ob manche sie noch beherrschen.

Eine Feststellung, die nicht der Wahrheit entbehrt. Den Zerfall der deutschen Schrift (nicht der deutschen Sprache) datiere ich auf den 1. Juli 1996, als die Kultusminister aller deutschsprachigen Länder beschlossen, den Kern der deutschen Kultur, die Schrift, bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen und dadurch unter allen, die sich beruflich oder in der Freizeit mit der grammatischen und orthographischen Schreibweise der Schrift beschäftigen, heillose Verwirrung zu stiften.

Ich frage die Belesenen: Befindet sich in Thilo Sarrazins Buch, das den Titel: „Deutschland schafft sich ab“ trägt, ein Kapitel über das größte Verbrechen der Deutschen seit dem Zweiten Weltkrieg: nämlich ein Kapitel über die unsägliche kulturzerstörerische Schlechtschreibreform? oder ein Kapitel über die Amerikanisierung des deutschen Bildungswesens? Wenn ja, dann merke ich mir sein Buch zur gelegentlichen Lektüre vor.

Strandwanderer
18.12.2012, 00:16
Eine Feststellung, die nicht der Wahrheit entbehrt. Den Zerfall der deutschen Schrift (nicht der deutschen Sprache) datiere ich auf den 1. Juli 1996, als die Kultusminister aller deutschsprachigen Länder beschlossen, den Kern der deutschen Kultur, die Schrift, bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen und dadurch unter allen, die sich beruflich oder in der Freizeit mit der grammatischen und orthographischen Schreibweise der Schrift beschäftigen, heillose Verwirrung zu stiften.



Bekanntlich lehne auch ich die sogen. "neue Rechtschreibung", die mit dieser mehrfach veränderten und teilweise wieder zurückgenommenen "Reform" eingeführt wurde, ab.

Es handelte sich aber nicht um eine Reform der "Schrift", sondern der Sprache selbst, die sich in der Schreibweise von Wörtern und Sätzen ausdrückt.

Heifüsch
18.12.2012, 00:21
Das liegt offensichtlich unter anderem auch daran, dass in jüngster Zeit massenhaft linke Hohlbirnen das Forum stürmen und mit ihren symptomatisch lausigen Orthografie- und Grammatikfähigkeiten den Schnitt nach unten reissen.

Linkssein scheint automatisch eine miserable Rechtschreibung vorauszusetzen.

Auch du bist herzhaft eingeladen, der "Gesellschaft für zum Retten von der deutschen Sprache" beizutreten. Ihre Gründung erfolgt in Kürze, so der annoncierte Weltuntergang uns keinen Strich durch die Rechnung macht >:-)=

Leila
18.12.2012, 01:01
Bekanntlich lehne auch ich die sogen. "neue Rechtschreibung", die mit dieser mehrfach veränderten und teilweise wieder zurückgenommenen "Reform" eingeführt wurde, ab.

Du müßtest ein Idiot sein, wenn Du das nicht tätest!


Es handelte sich aber nicht um eine Reform der "Schrift", sondern der Sprache selbst, die sich in der Schreibweise von Wörtern und Sätzen ausdrückt.

Das stimmt nicht, lieber Strandwanderer! Nur die Rechtschreibung wurde verhunzt, nicht die (gesprochene) Sprache. Ich unterscheide die Schrift, genauer: das Geschriebene streng von der Rede. Die beiden Aussagen: „wohl verstanden“ (als Vermutung oder Annahme) oder „wohlverstanden“ (mit Sicherheit) sind phonetisch kaum voneinander zu unterscheiden, wenn der Sprecher unklar oder schnell spricht, d.h. wenn er die Silben, die zur Sinngebung der Aussage dienen, nicht genau unter Einhaltung der notwendigen Pause betont, oder eben diese Pause wegläßt. Liest man jedoch die Aussage von einem Blatt Papier ab, dann wird der Unterschied zwischen „wohl verstanden“ und „wohlverstanden“ einleuchtend, wenn man nicht entweder mit Blindheit oder mit Dummheit geschlagen ist.

Die unfaßbare Tatsache, daß nach der unsäglichen Rechtschreibreform Millionen Bücher, die in der bewährten Rechtschreibung gedruckt wurden, ausgemistet und zum Altpapier befördert wurden, veranlaßt mich zur Aufstellung einer Verschwörungstheorie.

Strandwanderer
18.12.2012, 01:06
@Leila

Einigen wir uns darauf, daß die geschriebene Sprache verändert wurde?


Meine Schrift ist dieselbe, ganz gleich, ob ich die herkömmliche Rechtschreibung anwende oder die verkorkste Reformschreibung.

Ekelbruehe
18.12.2012, 01:24
Es wird aber doch immer gesagt, dass die Neudeutschen so sprechen sollen wie sie sprechen, also Kanaksprak.

Ey scheissen deutscher Drecksspasti, ich fick deine Mutter und deine werte.

Ich hab mal versucht so einem Ali zu erzählen, was Deutschland einst war.

Der meinte lediglich, dass der Islam gewonnen hat.

Leila
18.12.2012, 01:38
@Leila

Einigen wir uns darauf, daß die geschriebene Sprache verändert wurde?

Meine Schrift ist dieselbe, ganz gleich, ob ich die herkömmliche Rechtschreibung anwende oder die verkorkste Reformschreibung.

Ja, die Orthographie, Grammatik und Interpunktion: also sämtliche Verkehrsregeln, die die Deutschen im Laufe der Jahrhunderte zu Dichtern und Denkern machten.

Chronos
18.12.2012, 06:49
Eine sterbende Sprache ist unwichtig. Insofern ist es heutzutage auch schnuppe, ob manche sie noch beherrschen.
Deutsch soll eine sterbende Sprache sein? Sehe ich absolut nicht. Vor Ort habe ich erstaunt mitbobachtet, dass beispielsweise viele Asiaten und vor allem Asiatinnen Deutsch als interessante Alternative in Goethe-Instituten oder anderen Sprachschulen lernen. Freiwillig - und ohne jede Aufforderung oder gar durch Zwang. Einfach so.
Und in Kneipen in Tokyo kann man erleben, dass Japaner, die nie in Deutschland waren, plötzlich aufstehen und bierselig Rilke zitieren.

Nein, nur Leute mit defätistischer Einstellung sehen unsere Sprache sterben. Man muss dagegen ankämpfen, denn wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich beherrsche Deutsch auch nicht perfekt, aber bemühe mich zumindest, die grundsätzlichen Regeln zu beachten und die Fehlerzahl so klein wie nur möglich zu halten. Aber was heute mit unserer Sprache passiert, ist bereits ein Drama. Dagegen gilt es anzukämpfen. Immer und überall.

Chronos
18.12.2012, 07:05
Auch du bist herzhaft eingeladen, der "Gesellschaft für zum Retten von der deutschen Sprache" beizutreten. Ihre Gründung erfolgt in Kürze, so der annoncierte Weltuntergang uns keinen Strich durch die Rechnung macht >:-)=
Natürlich werde ich mit Vergnügen dieser Gesellschaft beitreten, wenn ich dort willkommen sein sollte.

Fangen wir trotz des drohenden Weltuntergangs - ganz im Sinne Martin Luthers und dessen Apfelbäumchens - doch gleich damit an:

Jemand wird "herzlich" eingeladen, nicht "herzhaft". Letzteres Adjektiv verwendet man, um ein Kochrezept oder ein Menü zu beschreiben.....
:wut: :D

(Diesen kleinen Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen..... :ätsch: )

Liba
18.12.2012, 07:18
“Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenheit ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.” (Immanuel Kant)

In zunehmendem Maße ärgert mich das “Denglisch” in der deutschen Sprache. Ich werde dehalb keine Produkte mehr von Firmen kaufen, die “Denglisch” verwenden - und möchte allen Deutschen empfehlen, es mir gleich zu tun.

Rette die “deutsche Sprache” - boykottiert Firmen und Werkzeuge, die “Denglisch” verwenden. Werde Mitglied im Verein deutscher Sprache e.V.:

http://www.vds-ev.de/


„Sie müssen sich doch nur ansehen, wer dieses Geschwafel in unserem Lande eigentlich verzapft. ... Das sind Leute, die glauben, ihre Halbbildung könnten sie dadurch steigern, daß sie sich, weil es als schick gilt, plötzlich nicht mehr in Deutsch ausdrücken.“

Helmut Schäfer (FDP), Staatsminister im Auswärtigen Amt

Kampf den Sprachpanschern

Heifüsch
18.12.2012, 07:55
Natürlich werde ich mit Vergnügen dieser Gesellschaft beitreten, wenn ich dort willkommen sein sollte.

Fangen wir trotz des drohenden Weltuntergangs - ganz im Sinne Martin Luthers und dessen Apfelbäumchens - doch gleich damit an:

Jemand wird "herzlich" eingeladen, nicht "herzhaft". Letzteres Adjektiv verwendet man, um ein Kochrezept oder ein Menü zu beschreiben.....
:wut: :D

(Diesen kleinen Seitenhieb konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen..... :ätsch: )

Ich bitte, die Herzhaftigkeit meines Ansinnens nicht über Gebühr in Frage zu stellen. Die Formulifizierung beruht auf meiner ganz privaten Sprachreform.

Ansonsten würde ich noch heute ein Apfelbäumchen fällen, auch wenn die Welt bereits morgen und nicht erst am 21. unterginge! >:-(

Nanu
18.12.2012, 09:43
Deutsch soll eine sterbende Sprache sein? Sehe ich absolut nicht. Vor Ort habe ich erstaunt mitbobachtet, dass beispielsweise viele Asiaten und vor allem Asiatinnen Deutsch als interessante Alternative in Goethe-Instituten oder anderen Sprachschulen lernen. Freiwillig - und ohne jede Aufforderung oder gar durch Zwang. Einfach so.
Bestreite ich nicht. Auch Latein wird als tote Sprache nach wie vor unterrichtet. Und OVID kann man nun mal nur im Original richtig begreifen. Unabhängig davon ist LATEIN mausetot und wird nicht einmal von Italienern verstanden. Die deutsche Sprache gibt es in 200 Jahren nicht mehr, oder nur noch als Spielwiese für Gebildete oder Sprachwissenschaftler.

Bruddler
18.12.2012, 09:52
Bestreite ich nicht. Auch Latein wird als tote Sprache nach wie vor unterrichtet. Und OVID kann man nun mal nur im Original richtig begreifen. Unabhängig davon ist LATEIN mausetot und wird nicht einmal von Italienern verstanden. Die deutsche Sprache gibt es in 200 Jahren nicht mehr, oder nur noch als Spielwiese für Gebildete oder Sprachwissenschaftler.

In 200 Jahren wird man die deutsche Sprache nur noch mit Adolf und seinen Freunden in Verbindung bringen. Schiller und Goethe, wer war das gleich noch mal ? :hmm:

König
18.12.2012, 11:46
http://www.youtube.com/watch?v=wHNrd5WbCXE 0:48 bis 1:42.

Das muß unser aller Ziel sein.

Heifüsch
18.12.2012, 11:58
In 200 Jahren wird man die deutsche Sprache nur noch mit Adolf und seinen Freunden in Verbindung bringen. Schiller und Goethe, wer war das gleich noch mal ? :hmm:

...die Erfinder der Schillerlocke und der Goethestraße. Ich denke aber, daß die Kanaksprak eine große Zukunft hat, inshallah... :-(

Die Petze
18.12.2012, 12:05
Unterhaltungsprogramm in deutschen Linienbussen gewinnt an Niveau :D


http://www.youtube.com/watch?v=KjKXROFllP8&feature=player_embedded

Strandwanderer
18.12.2012, 12:10
Kampf den Sprachpanschern



Diesem Ruf schließe ich mich an!

Klopperhorst
18.12.2012, 12:29
Auch die Unsitte, alles klein zu schreiben.

---

Affenpriester
18.12.2012, 12:33
Auch die Unsitte, alles klein zu schreiben.

---

Bei SMS-Verkehr mache ich das, oder bei schnellen Mails. Aber in einem Forum, einem politischen, wo die Beiträge auf Jahre gespeichert und immer wieder abgerufen und gelesen werden, höchst fragwürdig.
Vielleicht will sich manch einer die Peinlichkeit mit der Groß- und Kleinschreibung ersparen, gerade wenn es um die Rechtschreibung eh schon schlecht steht.
Es gehört sich nicht in einem Forum, das ist jedenfalls meine Meinung. Es zeugt von Bequemlichkeit, einer laxen Einstellung. Die Leute sollen gefälligst twittern gehen und hier fern bleiben.

Senator74
18.12.2012, 12:40
Deutsch soll eine sterbende Sprache sein? Sehe ich absolut nicht. Vor Ort habe ich erstaunt mitbobachtet, dass beispielsweise viele Asiaten und vor allem Asiatinnen Deutsch als interessante Alternative in Goethe-Instituten oder anderen Sprachschulen lernen. Freiwillig - und ohne jede Aufforderung oder gar durch Zwang. Einfach so.
Und in Kneipen in Tokyo kann man erleben, dass Japaner, die nie in Deutschland waren, plötzlich aufstehen und bierselig Rilke zitieren.

Nein, nur Leute mit defätistischer Einstellung sehen unsere Sprache sterben. Man muss dagegen ankämpfen, denn wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Ich beherrsche Deutsch auch nicht perfekt, aber bemühe mich zumindest, die grundsätzlichen Regeln zu beachten und die Fehlerzahl so klein wie nur möglich zu halten. Aber was heute mit unserer Sprache passiert, ist bereits ein "Drama"*). Dagegen gilt es anzukämpfen. Immer und überall.

*) Du meinst zwar Tragödie, aber ich gebe dir Recht. Drama als Überbegriff beinhaltet Tragödie, Lustspiel und Schauspiel (je nach Inhalt und Ausgang)!
Deutsch ist keine sterbende Sprache, trotz "Kanaksprech" und anderer Einflüsse!!

Eridani
18.12.2012, 12:52
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Zustimmung! Das fängt am Großflughafen Berlin-Schönefeld an (Termin wackelt schon wieder!!), wo nur noch 3.klassige Kleingeister agieren, die nichts mehr hinbekommen (Die hochkomplexe Feuerschutzanlage auf Weltniveau-Standard raffen sie bereits nicht mehr).......geht über unsere PISA-Generation weiter, die von Türken & Co. immer weiter in den Schulstandards heruntergezogen wird, - und endet hier im Forum. Ist nun mal so! Schöne, bunte Multi-Kulti-Welt!
#
Die Globalisierung und die offenen Grenzen zerstören Deutschland nach und nach.

Eridani
18.12.2012, 12:57
Bestreite ich nicht. Auch Latein wird als tote Sprache nach wie vor unterrichtet. Und OVID kann man nun mal nur im Original richtig begreifen. Unabhängig davon ist LATEIN mausetot und wird nicht einmal von Italienern verstanden. Die deutsche Sprache gibt es in 200 Jahren nicht mehr, oder nur noch als Spielwiese für Gebildete oder Sprachwissenschaftler.


............Die deutsche Sprache gibt es in 200 Jahren nicht mehr,

Witzbold; in 200 Jahren gibt es garkeine Menschen mehr - unser blauer Planet wird wieder aufblühen, ohne diesen Irrläufer der Evolution!

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZtoQCQyO_JJ9kuMgle90nuziV4Izyb NTHOW8-0jPSOrLdHJjtuQ

Senator74
18.12.2012, 13:02
Witzbold; in 200 Jahren gibt es garkeine Menschen mehr - unser blauer Planer wird wieder aufblühen, ohne diesen Irrläufer der Evolution!

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZtoQCQyO_JJ9kuMgle90nuziV4Izyb NTHOW8-0jPSOrLdHJjtuQ

Irrläufer der Evolution...verweilen -in Erdzeitdimensionen gedacht- einige Sekunden hier auf Erden....
Was ist der "homo sapiens" doch für ein Irrtum der Schöpfung!
Aus einem anderen Forum: Als Gott der Affe nicht gefiel, schuf er den Menschen; danach machte er keine Experimente mehr!!

Sloth
18.12.2012, 13:09
Zustimmung! Das fängt am Großflughafen Berlin-Schönefeld an (Termin wackelt schon wieder!!), wo nur noch 3.klassige Kleingeister agieren, die nichts mehr hinbekommen (Die hochkomplexe Feuerschutzanlage auf Weltniveau-Standard raffen sie bereits nicht mehr).......geht über unsere PISA-Generation weiter, die von Türken & Co. immer weiter in den Schulstandards heruntergezogen wird, - und endet hier im Forum. Ist nun mal so! Schöne, bunte Multi-Kulti-Welt!
#
Die Globalisierung und die offenen Grenzen zerstören Deutschland nach und nach.
Leider wahr.

König
18.12.2012, 13:21
Witzbold; in 200 Jahren gibt es garkeine Menschen mehr - unser blauer Planet wird wieder aufblühen, ohne diesen Irrläufer der Evolution!

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZtoQCQyO_JJ9kuMgle90nuziV4Izyb NTHOW8-0jPSOrLdHJjtuQ

Einerseits von unserem blauen Planeten (oder bezieht sich das Uns nicht auf die Menschen?) zu sprechen, andererseits die Menschen als Irrläufer der Evolution zu bezeichnen, kommt ziemlich schizophren rüber.

Daß alles den Bach runtergeht indes, ist wahr.

Strandwanderer
18.12.2012, 13:46
:

Im Deutschlandfunk gerade:

"Mehr Migranten sollen Lehrer werden."

Ich habe schon Polinnen als Deutschlehrer kennengelernt, die weiter in ihrer polnischen Grammatik sprachen - von der Aussprache ganz abgesehen.

Mit Türken als Deutschlehrern wird es ähnlich sein, "weissu".

konfutse
18.12.2012, 14:12
Die Mods werden es dir sagen können.

Für meine Kritik an grammatisch vollkommen vermurkstem Deutsch in Mod-Verlautbarungen werde ich von ihnen beschimpft, ich hätte eine "Grammatik-Neurose", oder auch als "borniertes Arschloch" tituliert.
Ach du heilige Scheiße. Jetzt weiß ich, wer gemeint ist:


Das liegt offensichtlich unter anderem auch daran, dass in jüngster Zeit massenhaft linke Hohlbirnen das Forum stürmen und mit ihren symptomatisch lausigen Orthografie- und Grammatikfähigkeiten den Schnitt nach unten reissen.

Linkssein scheint automatisch eine miserable Rechtschreibung vorauszusetzen.

Ich muss zugeben, das mir die Rechtschreibung bzw. Grammatik besonders bei den Linksknallern katatrophal negativ auffällt!

Eridani
18.12.2012, 15:48
Einerseits von unserem blauen Planeten (oder bezieht sich das Uns nicht auf die Menschen?) zu sprechen, andererseits die Menschen als Irrläufer der Evolution zu bezeichnen, kommt ziemlich schizophren rüber.

Dass alles den Bach runtergeht, indes, ist wahr.

Na logisch ist das "unser" blauer Planet! War es jedenfalls die letzten 10000 Jahre. Jetzt sind wir dabei, fleissig alle unsere Grundlagen zum Überleben abzusägen. Wir reagieren immer erst, wenn etwas "passiert" (Massaker in Newtown); mit logischer Diskussion ist nichts zu bewirken. Das ist der größte Makel unserer Spezies, der zur Auslöschung führen wird.

So auch jetzt beim bevorstehenden Klimakollaps (+4°C Durchschnittstemperatur/global bis 2099). Immer noch gibt es Idioten, die nichts nichts dagegen tun wollen (USA, China, Indien, Brasilien, Mexico) - nein es gibt sogar immer noch Menschen, die das alles für Quatsch und übertrieben halten. Nur, wenn es diesmal "passiert", wird es zu spät sein. Angefangen hat es bereits: Jetzt saufen erstmal viele Südseeinseln ab. Auch Venedig bekommt schon Probleme; es ist von einem riesigen Schleusendamm-Projekt die Rede. Erspart es Euch. Sauft, fresst, spielt und lebt in den Tag hinein!
#
Selbst, wenn die Menschheit heute plötzlich sämtliche Emissionen einstellte (Utopie), würde das Wettersystem noch 50.......80 Jahre brauchen, um sich wieder zu normalisieren.

Quo vadis
18.12.2012, 15:54
Das Deutsch im HPF wird schlechter.....

..die Mädchen im Lidl immer kleiner...:haha:

Eridani
18.12.2012, 15:54
Unterhaltungsprogramm in deutschen Linienbussen gewinnt an Niveau :D


http://www.youtube.com/watch?v=KjKXROFllP8&feature=player_embedded

So ein Bimbo fährt hier bei uns auch, seit einiger Zeit! Ein völlig neues Busgefühl! ;)

willy
18.12.2012, 16:07
Bestreite ich nicht. Auch Latein wird als tote Sprache nach wie vor unterrichtet. Und OVID kann man nun mal nur im Original richtig begreifen. Unabhängig davon ist LATEIN mausetot und wird nicht einmal von Italienern verstanden. Die deutsche Sprache gibt es in 200 Jahren nicht mehr, oder nur noch als Spielwiese für Gebildete oder Sprachwissenschaftler.

Latein ist einem jeden hier im Alltag weit präsenter als Französisch oder Spanisch. Neben Englisch die in meinen Augen wichtigste Fremdsprache an deutschen Schulen, ist sie schließlich nicht nur Fremd-, sondern auch Muttersprache.

Senator74
18.12.2012, 16:11
nicht??

Solche Niveaulosigkeiten kommen doch überall hierzuforum vor...
Das ist nun wahrhaft nichts Neues!!

Senator74
18.12.2012, 16:21
"ist doch nicht schlimm" haste vergessen

Du solltest wissen, dass ich die deutsche Sprache pflege, nicht verunstalte, schon von Ausbildung und Beruf her!
Ich unterstütze den Strangersteller (neben einigen anderen usern) und ich halte die zitierten Ausrutscher für unpassend, aber so ist halt die Struktur der Userschaft und das wird keiner ändern können...
Auf ein: "ist doch nicht schlimm!" von meiner Seite kannst du warten bis zum St.Nimmerleinstag!!

Senator74
18.12.2012, 16:25
Schliesse mich an. Dieser Schreibstil ist doch überall zu beobachten. Oder ist der Strang evtl. politisch zu 'inkorrekt'? Dann sollte man ihn gleich löschen.

In unserer IG zum Schutz der deutschen Sprache denken wir über Möglichkeiten nach, wie man die deutsche Hochsprache gegen Einflüsse von Fremdsprachen schützen kann und wie man ein "Kanaksprech" überdauern wird!! Und ich halte es für korrekt, den Strang hier in die "Freien Diskussionen" zurück zu setzen!!

Eridani
18.12.2012, 16:33
In unserer IG zum Schutz der deutschen Sprache denken wir über Möglichkeiten nach, wie man die deutsche Hochsprache gegen Einflüsse von Fremdsprachen schützen kann und wie man ein "Kanaksprech" überdauern wird!! Und ich halte es für korrekt, den Strang hier in die "Freien Diskussionen" zurück zu setzen!!

Das Verheerende ist ja, dass ein großer Teil der deutschen Jugend, diesen Türkenslang nachäfft! Ein Paradox. Nicht die Horden aus dem Orient passen sich an deutsche Kultur an - Nein - das Land von Goethe und Schiller, passt sich ans Mittelalter an.....Wahnsinn!
#
"Toleranz" ist das letzte Attribut einer untergehenden Gesellschaftsordnung

http://www.wdr.de/unternehmen/presselounge/programmhinweise/fernsehen/2006/2006_09/060927_hartaberfair.phtml

Senator74
18.12.2012, 16:37
Das Verheerende ist ja, dass ein großer Teil der deutschen Jugend, diesen Türkenslang nachäfft! Ein Paradox. Nicht die Horden aus dem Orient passen sich an deutsche Kultur an - Nein - das Land von Goethe und Schiller, passt sich ans Mittelalter an.....Wahnsinn!
#
"Toleranz" ist das letzte Attribut einer untergehenden Gesellschaftsordnung

Auf die Schnelle....so ein Verhalten fällt für mich unter den Sammelbegriff COOL !!
Ab und zu findest du auch hierzuforum solche Anklänge...allerdings eher zur Verhöhnung der Türken-userschaft!

Bulldog
18.12.2012, 16:38
Das Verheerende ist ja, dass ein großer Teil der deutschen Jugend, diesen Türkenslang nachäfft! Ein Paradox. Nicht die Horden aus dem Orient passen sich an deutsche Kultur an - Nein - das Land von Goethe und Schiller, passt sich ans Mittelalter an.....Wahnsinn!
#
"Toleranz" ist das letzte Attribut einer untergehenden Gesellschaftsordnung

Die haben noch nicht einmal das Niveau des Mittelalters.

Das sind Urzeitmenschen. Quasi sone Art Neandertaler.

latrop
18.12.2012, 16:51
Witzbold; in 200 Jahren gibt es garkeine Menschen mehr - unser blauer Planet wird wieder aufblühen, ohne diesen Irrläufer der Evolution!

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSZtoQCQyO_JJ9kuMgle90nuziV4Izyb NTHOW8-0jPSOrLdHJjtuQ

In 200 Jahren gibt es gar keine Türken und Moslems mehr - unser blauer Planet wird wieder aufblühen, ohne diesen Irrläufer der Evolution!

Nathan
18.12.2012, 16:58
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.
Die userschaft des HPF ist gottlob nicht repräsentativ für Deutschland, aber leider läßt sich deine Feststellung tatsächlich auch auf Bereiche außerhalb des HPF übertragen.

Ich habe schon vor vielen Jahren bemängelt, dass die Praxis des Numerus Clausus viele Menschen zum Lehrberuf genötigt hat, die eigentlich lieber etwas anderes studieren wollten. Nun sehen wir das Ergebnis der "Bemühungen" lustloser und uninspirierter Lehrer an den Leistungen unserer Kinder. Wobei ich gerne einräume, dass es wirklich auch sehr gute Lehrer gibt (leider viel zu wenige) und dass nicht nur die Lehrer an der Misere schuld sind, sondern auch die Tatsache, dass heute fast immer beide Elternteile für den Lebensunterhalt arbeiten müssen und deswegen für die Kindererziehung viel zu wenig Zeit bleibt.

Neu
18.12.2012, 17:34
Eine Feststellung, die nicht der Wahrheit entbehrt. Den Zerfall der deutschen Schrift (nicht der deutschen Sprache) datiere ich auf den 1. Juli 1996, als die Kultusminister aller deutschsprachigen Länder beschlossen, den Kern der deutschen Kultur, die Schrift, bis zur Unkenntlichkeit zu entstellen und dadurch unter allen, die sich beruflich oder in der Freizeit mit der grammatischen und orthographischen Schreibweise der Schrift beschäftigen, heillose Verwirrung zu stiften. Da ist was dran, auch die Ganzheitsmethode, nach der das Kleine Einmaleins in 4 Wochen durch sein musste, die Zeit zum Lernen wurde mit Kreuzwortheftchen gefüllt (wer kann denn heute noch rechnen? Wer beherrscht den Dreisatz?) ist mit schuld an dem Desaster. Ich nehme an dem Rechtschreibregelwerk nicht mehr teil; habe meine eigene Sprache. ---- Viel schlimmer ist jedoch der Ton, der hier manchmal herrscht. Leute, die anderer Meinung sind, werden nicht geachtet; es finden Beleidigungen übelster Art - wegen unterschiedlichen Meinungen!!! statt. Dabei lebt ein Forum von unterschiedlichen Meinungen, sie sind eine Bereicherung. Und da gibts jemanden, der ein Bild (Zeichnung) einer pornografieähnlichen Darstellung - als Selbstdarstellung? - oder Provokation? zeigt, bei jedem Posting. Wäre ich Mod, hätte ich den User gebeten, dies gegen ein jugendfreies, moralisch einwandfreies Bild auszutauschen.

Volker
18.12.2012, 17:41
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Na sowas aber auch ! Nicht mitbekommen, das die Schüler der BRD ein hervorragenden Platz in der Pia Szudio eingenommen haben ?
Schade eigentlich, das die Dortigen Teilnehmer nie im Bild zu sehen waren, oder sind diese mir nur entgangen !
Gibt es Bilder davon - waren auch Ölaugen an diesem Guten Ergebnis beteiligt ? Rütli Schüler hin, das wärs dann !

Senator74
18.12.2012, 17:44
Da ist was dran, auch die Ganzheitsmethode, nach der das Kleine Einmaleins in 4 Wochen durch sein musste, die Zeit zum Lernen wurde mit Kreuzwortheftchen gefüllt (wer kann denn heute noch rechnen? Wer beherrscht den Dreisatz?) ist mit schuld an dem Desaster. Ich nehme an dem Rechtschreibregelwerk nicht mehr teil; habe meine eigene Sprache. ---- Viel schlimmer ist jedoch der Ton, der hier manchmal herrscht. Leute, die anderer Meinung sind, werden nicht geachtet; es finden Beleidigungen übelster Art - wegen unterschiedlichen Meinungen!!! statt. Dabei lebt ein Forum von unterschiedlichen Meinungen, sie sind eine Bereicherung. Und da gibts jemanden, der ein Bild (Zeichnung) einer pornografieähnlichen Darstellung - als Selbstdarstellung? - oder Provokation? zeigt, bei jedem Posting. Wäre ich Mod, hätte ich den User gebeten, dies gegen ein jugendfreies, moralisch einwandfreies Bild auszutauschen.

Der Sinn eines Forums ist jedenfalls der Meinungsaustausch!
Wie der nun gehandhabt wird, unterliegt dem Regelwerk des Forums, dessen Einhaltung die Moderatoren überwachen.
Die schriftliche Ausdrucksweise ist einfach "userabhängig"! Die gesamte Bandbreite der deutschen Sprache kommt hier zur Anwendung.
Ein user (Strangersteller) hat da eine Niveaulosigkeit festgestellt, was einige Mitforisten unterstützen, wie auch ich es tue!!
Rechtschreibung und Grammatik sind das Rüstzeug für die Teilnehmer, die "DEUTSCH" als Muttersprache haben. Anderen wird ein Missgriff nachgesehen. Ein wenig Achtsamkeit beim Posten wäre schon eine Verbesserung, und die sollte wohl machbar sein, nicht??

Volker
18.12.2012, 17:48
Ej bre...... oder besser gesagt: Ej bolan....

Äh, habt Ihr ne eigene Sprache ?

Neu
18.12.2012, 17:55
Ein user (Strangersteller) hat da eine Niveaulosigkeit festgestellt, was einige Mitforisten unterstützen, wie auch ich es tue!! Rechtschreibung und Grammatik sind das Rüstzeug für die Teilnehmer, die "DEUTSCH" als Muttersprache haben. Anderen wird ein Missgriff nachgesehen. Ein wenig Achtsamkeit beim Posten wäre schon eine Verbesserung, und die sollte wohl machbar sein, nicht?? Schwierig. Ein jeder verwendet "seine" deutsche Sprache, und die sieht bei mir ganz anders aus als bei anderen Usern. Gut, ich kann nochmal nachlesen, wo Fehler sind; bei mir oft "die falsche Taste", die gedrückt wurde. Beim Nachlesen fällts dann auf. Und manchmal muss ich einen Satz umstellen; da fehlts an Grammatik bei mir, eine Schwachstelle. Ich konnte mich mit den lateinischen Ausdrücken dafür nie anfreunden. Ich selbst sehe es jedem nach; ich weiss, wie das ist, wenn man seine mangelhaften Sprachkenntnisse rausholt, um sich verständlich zu machen; in Spanien geht mir das immer so; im Englischen weniger, das ist einfacher, da fehlen nur jede Menge Vokabeln.-- War mal vor ein paar Jahren beruflich in Tunesien und musste meine Französischkenntnisse rauskramen; meine Ausdrucksweise und mein Grammatisch ist in dieser Sprache viiiel schlechter, als ich hier jemals gelesen habe.

Registrierter
18.12.2012, 17:56
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Seit Monaten migriert hier ein Strom an Asylbewerbern mit PISA-Scores der untersten Kategorie aus dem politik.de-Forum in hiesige Gefilde.

Die Analphabetenquote scheint dort im Zuge der Zeit analog den BRD-Verhältnissen des allgemeinen Niedergangs eklatant gestiegen zu sein.
Man sollte als Forumsbetreiber gewisse sprachliche Mindeststandards festlegen.

Oft genug läßt sich zuverlässig von der Verpackung auf den Inhalt schliessen.

Senator74
18.12.2012, 18:03
Schwierig. Ein jeder verwendet "seine" deutsche Sprache, und die sieht bei mir ganz anders aus als bei anderen Usern. Gut, ich kann nochmal nachlesen, wo Fehler sind; bei mir oft "die falsche Taste", die gedrückt wurde. Beim Nachlesen fällts dann auf. Und manchmal muss ich einen Satz umstellen; da fehlts an Grammatik bei mir, eine Schwachstelle. Ich konnte mich mit den lateinischen Ausdrücken dafür nie anfreunden. Ich selbst sehe es jedem nach; ich weiss, wie das ist, wenn man seine mangelhaften Sprachkenntnisse rausholt, um sich verständlich zu machen; in Spanien geht mir das immer so; im Englischen weniger, das ist einfacher, da fehlen nur jede Menge Vokabeln.-- War mal vor ein paar Jahren beruflich in Tunesien und musste meine Französischkenntnisse rauskramen; meine Ausdrucksweise und mein Grammatisch ist in dieser Sprache viiiel schlechter, als ich hier jemals gelesen habe.

Es geht keineswegs darum, dass hier ein Wettbewerb ausgerufen wird, wer hat das "beste" Deutsch drauf!!
Was du vom Durchlesen VOR dem Posten schreibst, das ist bestimmt der richtige Weg!
Das Verbessern von Beiträgen anderer user durch eine Art "Sprachpolizei" ist nicht geplant!!
(Ausnahmen: Da hat es vereinzelt Fälle gegeben, wo ein Buchstabe eine komplette Sinnveränderung ergeben hätte, da greift ein, wer es gerade feststellt! " Gebärden" wollte der user schreiben und "gebären" stand da...)
3x kurz gelacht und dann verbessert!
Klar soweit??

Ausonius
18.12.2012, 18:05
Seit Monaten migriert hier ein Strom an Asylbewerbern mit PISA-Scores der untersten Kategorie aus dem politik.de-Forum in hiesige Gefilde.


Och, ich finde, auch bei den hiesigen "Nationalen" gibts genügend Nachholbedarf. Beispiele werden auf Wunsch geliefert. Von daher könnte die Forderung, "sprachliche Mindeststandards" festzulegen, politisch für euch nach hinten los gehen.

Rocko
18.12.2012, 18:05
Ich bin der Meinung, dass grundlegende Regeln der Rechtschreibung und Grammatik in diesem Forum einfach zum Standard gehoeren sollten!
Irgendwelches dahergeschlonztes Kauderwelsch muss nun wirklich nicht sein!

Volker
18.12.2012, 18:09
:

Im Deutschlandfunk gerade:

"Mehr Migranten sollen Lehrer werden."

Ich habe schon Polinnen als Deutschlehrer kennengelernt, die weiter in ihrer polnischen Grammatik sprachen - von der Aussprache ganz abgesehen.

Mit Türken als Deutschlehrern wird es ähnlich sein, "weissu".

Schlimmer, viel Schlimmer !

Volker
18.12.2012, 18:13
So ein Bimbo fährt hier bei uns auch, seit einiger Zeit! Ein völlig neues Busgefühl! ;)

Mulmiges Bauchgefühl schon treffender ! Ist mir noch nicht begegnet, nehm dann einfach den nächsten Bus ....

Nathan
18.12.2012, 18:16
Och, ich finde, auch bei den hiesigen "Nationalen" gibts genügend Nachholbedarf. Beispiele werden auf Wunsch geliefert. Von daher könnte die Forderung, "sprachliche Mindeststandards" festzulegen, politisch für euch nach hinten los gehen.
Aber sowas von! Außerdem geht das weiter, wie der user <registrierter> soeben feststellt:


Oft genug läßt sich zuverlässig von der Verpackung auf den Inhalt schliessen.
ähm...

Neu
18.12.2012, 18:17
Klar soweit?? Klar. Niveaulosigkeit ist für mich tabu; die Beschimpfungen, die hier manchmal stattfinden, sind mindestens unpassend. Fäkalsprache geht schon garnicht. Und schlechtes Deutsch bemängeln ist ebenso ein schlechter Stil. Grüsse

iglaubnix+2fel
18.12.2012, 18:18
Das Deutsch im HPF wird schlechter.....

..die Mädchen im Lidl immer kleiner...:haha:#

...und wie uns die Medien wissen lassen:

EINBRECHER WERDEN IMMER JÜNGER!

(Hoppauf Senioren, humpelt zur Tat!)

Volker
18.12.2012, 18:20
Die userschaft des HPF ist gottlob nicht repräsentativ für Deutschland, aber leider läßt sich deine Feststellung tatsächlich auch auf Bereiche außerhalb des HPF übertragen.

Ich habe schon vor vielen Jahren bemängelt, dass die Praxis des Numerus Clausus viele Menschen zum Lehrberuf genötigt hat, die eigentlich lieber etwas anderes studieren wollten. Nun sehen wir das Ergebnis der "Bemühungen" lustloser und uninspirierter Lehrer an den Leistungen unserer Kinder. Wobei ich gerne einräume, dass es wirklich auch sehr gute Lehrer gibt (leider viel zu wenige) und dass nicht nur die Lehrer an der Misere schuld sind, sondern auch die Tatsache, dass heute fast immer beide Elternteile für den Lebensunterhalt arbeiten müssen und deswegen für die Kindererziehung viel zu wenig Zeit bleibt.

Okay, Du hast es schon vor Jahren bemängelt, nur, warum hat man nicht auf dich gehört, wenn Du es so schön vorgetragen hast ! Wen aber vorgetragen, Deiner Frau ...?

Volker
18.12.2012, 18:27
Schwierig. Ein jeder verwendet "seine" deutsche Sprache, und die sieht bei mir ganz anders aus als bei anderen Usern. Gut, ich kann nochmal nachlesen, wo Fehler sind; bei mir oft "die falsche Taste", die gedrückt wurde. Beim Nachlesen fällts dann auf. Und manchmal muss ich einen Satz umstellen; da fehlts an Grammatik bei mir, eine Schwachstelle. Ich konnte mich mit den lateinischen Ausdrücken dafür nie anfreunden. Ich selbst sehe es jedem nach; ich weiss, wie das ist, wenn man seine mangelhaften Sprachkenntnisse rausholt, um sich verständlich zu machen; in Spanien geht mir das immer so; im Englischen weniger, das ist einfacher, da fehlen nur jede Menge Vokabeln.-- War mal vor ein paar Jahren beruflich in Tunesien und musste meine Französischkenntnisse rauskramen; meine Ausdrucksweise und mein Grammatisch ist in dieser Sprache viiiel schlechter, als ich hier jemals gelesen habe.

Oje, bist ja n ganz Schlauer !

Affenpriester
18.12.2012, 18:39
Oje, bist ja n ganz Schlauer !

Wenn du dir die Dozenten von heute anschaust, nunja, scheinbar wird da auf den politischen Bildungsauftrag mehr Wert gelegt, als auf anständiges Deutsch oder das Vermitteln deutscher Kultur, Geschichte, dies und das.

Nanu
18.12.2012, 18:44
Wenn du dir die Dozenten von heute anschaust, nunja, scheinbar wird da auf den politischen Bildungsauftrag mehr Wert gelegt, als auf anständiges Deutsch oder das Vermitteln deutscher Kultur, Geschichte, dies und das.

Warum sollte die BRD die Kultur und Geschichte eines für die BRD fremden Landes vermitteln?

Leila
18.12.2012, 19:20
Mein Deutschlehrer (†), der mir und andern Kindern die deutsche Sprache beibrachte, fragte mich einst (als ich längst erwachsen war), wie lange ich benötigen würde, um einen Brief an ein Unternehmen zu schreiben, von dem ich etwas will (ich merke hier noch an, daß er erfolgreich ein großes japanisches Unternehmen leitete). Ich antwortete ihm: „Mindestens zwei Tage.“ Hierauf antwortete er mir: „Dann würde ich Dein Begehren höchstwahrscheinlich zur Kenntnis nehmen.“

Um dem Strangersteller Sloth noch eine Antwort zukommen zu lassen, erwähne ich, daß ich die meisten meiner Beiträge mittels des Textverarbeitungsprogramms MS-Word erstelle und sie, bevor ich sie absende, auf Rechtschreibfehler untersuchen lasse (im Laufe der Jahre legte ich mehrere Benutzerwörterbücher an, die ich zur Rechtschreibkorrektur heranziehen kann). – Bevor die Personalcomputer und Schreibprogramme existierten, schrieb ich meine Texte mit der Schreibmaschine oder von Hand mit Tinte. Damals überlegte ich mir einen Satz mindestens dreimal, bevor ich mit seiner Niederschrift begann. Denn mir als Perfektionistin erschienen die Schreibfehler oder „Vertipper“ wie große Greuel, den Pestbeulen vergleichbar. Ich jedenfalls trug nichts zur Verbreitung der Produkte, die unter dem Namen „Tipp-Ex“ käuflich erworben werden konnten, bei.

Auf zwei Ursachen sind meine grammatischen Fehler zurückzuführen: 1. auf die Möglichkeit, am Computermonitor die Sätze und Teilsätze bequem hin- und herzuschieben und 2. auf meine Bequemlichkeit, die Sätze und Teilsätze nach ihrer Umordnung nochmals zu lesen.

Wer hätte das gedacht: das Wort „Umordnung“ ist erst seit jetzt in meinem Deutschwörterbuch verzeichnet!

konfutse
18.12.2012, 19:26
...
Wer hätte das gedacht: das Wort „Umordnung“ ist erst seit jetzt in meinem Deutschwörterbuch verzeichnet!
Hättest besser Umsortierung schreiben sollen.

tabasco
18.12.2012, 19:28
. . . und deshalb hast du auf die Zeichensetzung in deinem Satz verzichtet, Faselheini?

Schnell die Pozilei rufen, Strandwanderer. Oder Pozlei. Wie's Dir beliebt.

Nathan
18.12.2012, 19:28
Okay, Du hast es schon vor Jahren bemängelt, nur, warum hat man nicht auf dich gehört, wenn Du es so schön vorgetragen hast ! Wen aber vorgetragen, Deiner Frau ...?
leider verfüge ich nicht über einen eigenen Radiosender und wie gesagt auch nicht über ein eigenes Sendungs(!)bewusstsein, also habe ich das wie immer einfach nur für mich bemängelt, eventuell in dem einen oder anderen Chat (so hieß das damals) vorgetragen, das wars.

Strandwanderer
18.12.2012, 20:34
Schnell die Pozilei rufen, Strandwanderer. Oder Pozlei.



Ich rufe den Vogelfänger - für deine Vollmeise!

Heifüsch
18.12.2012, 23:50
Auf die Schnelle....so ein Verhalten fällt für mich unter den Sammelbegriff COOL !!
Ab und zu findest du auch hierzuforum solche Anklänge...allerdings eher zur Verhöhnung der Türken-userschaft!

Ich hatte mal ne Phase, in der ich alles "kühl" fand. Nach anfänglichen Irritationen wurde das von einigen Kollegen sogar übernommen >:-)

Sloth
19.12.2012, 04:14
Die userschaft des HPF ist gottlob nicht repräsentativ für Deutschland, aber leider läßt sich deine Feststellung tatsächlich auch auf Bereiche außerhalb des HPF übertragen.

Ich habe schon vor vielen Jahren bemängelt, dass die Praxis des Numerus Clausus viele Menschen zum Lehrberuf genötigt hat, die eigentlich lieber etwas anderes studieren wollten. Nun sehen wir das Ergebnis der "Bemühungen" lustloser und uninspirierter Lehrer an den Leistungen unserer Kinder. Wobei ich gerne einräume, dass es wirklich auch sehr gute Lehrer gibt (leider viel zu wenige) und dass nicht nur die Lehrer an der Misere schuld sind, sondern auch die Tatsache, dass heute fast immer beide Elternteile für den Lebensunterhalt arbeiten müssen und deswegen für die Kindererziehung viel zu wenig Zeit bleibt.
Es liegt auch nicht allein an den Lehrern, sondern auch an den Zuständen in den Schulen.

Sloth
19.12.2012, 04:19
Seit Monaten migriert hier ein Strom an Asylbewerbern mit PISA-Scores der untersten Kategorie aus dem politik.de-Forum in hiesige Gefilde.

Die Analphabetenquote scheint dort im Zuge der Zeit analog den BRD-Verhältnissen des allgemeinen Niedergangs eklatant gestiegen zu sein.
Man sollte als Forumsbetreiber gewisse sprachliche Mindeststandards festlegen.

Oft genug läßt sich zuverlässig von der Verpackung auf den Inhalt schliessen.
Da hast du irgendwie Recht. Der Niedergang scheint synchronisiert zu sein.

Sloth
19.12.2012, 04:23
An dieser Stelle möchte ich mich beim Senator für seinen Einsatz dafür bedanken, daß er sich für die Verschiebung dieses Stranges zurück an seinen Ort der Erstellung stark gemacht hat, sowie bei den Mods für ihre Einsicht.

Bodenheim
19.12.2012, 05:06
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft.

Heißt das nicht grammatikalisch?
Im übrigen hast du leider vollkommen Recht.

Ein Anfang wäre gemacht, wenn nicht schon in den Überschriften Rechtschreibfehler verbaut würden.

Sloth
19.12.2012, 05:15
Heißt das nicht grammatikalisch?
Im übrigen hast du leider vollkommen Recht.

Ein Anfang wäre gemacht, wenn nicht schon in den Überschriften Rechtschreibfehler verbaut würden.
Da könntest du Recht haben.
http://www.belleslettres.eu/blog/grammatikalisch-grammatisch.php

Nathan
19.12.2012, 08:04
Da könntest du Recht haben.
http://www.belleslettres.eu/blog/grammatikalisch-grammatisch.php

Na, dann hat ja immerhin der Strangersteller wieder etwas gelernt! Ich sags ja , HPF bildet! Es geht zwar etwas zäh und gelegentlich fehlt es auch an Einsicht oder geistigem Vermögen, aber ich bin voller Hoffnung auf Besserung.

Wenn das halbe HPF statt neurotisch-hysterisch das Netz nach neuen Muselüberfällen durchzukämmen sich ein bisschen mehr um die Sprache ihres geliebten Vaterlands kümmert, dann treten wird in eine neues HPF-Zeitalter ein, in das Diamantene Zeitalter des "DEUTSCHLAND SPRICHT DEUTSCH", also immerhin zumindest die Deutschen selbst, was schon eine sehr auffällige Änderung wäre...

Wenn wir erstmal selber fehlerlos deutsch sprechen und schreiben können, dann können wir es auch unseren Gästen und Nachbarn beibringen und sie von der Schönheit und dem Facettenreichtum dieses Sprachdiamanten überzeugen.

Vielleicht kann uns Kloppi einen Button basteln

"Ich spreche deutsch, und du?"

Natürlich ist dem Missbrauch eines solchen Buttons Tür und Tor geöffnet, aber was solls, die Ausländerfeindlichkeit wird dadurch eh nicht positiv beeinflusst, darum solls ja erstmal auch nicht gehen.

Eridani
19.12.2012, 08:28
Na, dann hat ja immerhin der Strangersteller wieder etwas gelernt! Ich sags ja , HPF bildet! Es geht zwar etwas zäh und gelegentlich fehlt es auch an Einsicht oder geistigem Vermögen, aber ich bin voller Hoffnung auf Besserung.
Wenn das halbe HPF statt neurotisch-hysterisch das Netz nach neuen Muselüberfällen durchzukämmen sich ein bisschen mehr um die Sprache ihres geliebten Vaterlands kümmert, dann treten wird in eine neues HPF-Zeitalter ein, in das Diamantene Zeitalter des "DEUTSCHLAND SPRICHT DEUTSCH", also immerhin zumindest die Deutschen selbst, was schon eine sehr auffällige Änderung wäre...
Wenn wir erstmal selber fehlerlos deutsch sprechen und schreiben können, dann können wir es auch unseren Gästen und Nachbarn beibringen und sie von der Schönheit und dem Facettenreichtum dieses Sprachdiamanten überzeugen.
Vielleicht kann uns Kloppi einen Button basteln
"Ich spreche deutsch, und du?"
Natürlich ist dem Missbrauch eines solchen Buttons Tür und Tor geöffnet, aber was solls, die Ausländerfeindlichkeit wird dadurch eh nicht positiv beeinflusst, darum solls ja erstmal auch nicht gehen.




............aber was soll's; die Ausländerfeindlichkeit wird dadurch eh nicht positiv beeinflusst, darum soll's ja erstmal auch nicht gehen.


Für Dich Genosse, noch mal langsam zum mitschreiben:

Es gibt in Deutschland keine "Ausländerfeindlichkeit"! Wo hätten wir Deutschen mit kulturverwandten Gruppen, wie Briten, Holländern, Schweden, Polen, Russen, Italienern, oder Serben Probleme? Mit Ländern ähnlicher Kulturgeschichte, gleicher Religion und ähnlicher Denkweise. Mit Ländern, die ebenfalls Aufklärung, Toleranz und Renaissance durchlaufen haben?

Nein: Es gibt eine andere; logisch nachvollziehbare "Feindlichkeit", besser Abneigung, gegen Nicht-Europäer, will sagen Afrikaner, denn auch Südamerikaner und Australier teilen ja unsere Kultur, im weitesten Sinne.
Es gibt vor allem Abneigung gegen Muslime, sprich Türken und Araber, die völlig andere Ehrauffassungen, Mentalitäten, Religionen und Sichtweisen haben, was Staat, Religion und Familie betrifft. Dieser Kulturkreis, lebt mental, geistig, immer noch im Mittelalter.
Schuld sind Islam und Koran, der 1,4 Mrd. Menschen bis heute in geistiger Umnachtung hält - und jeden Fortschritt bis dato ausgebremst hat.
Das Problem ist just, dass diese, uns völlig fremde Kulturgruppe, unseren Werteauffassungen völlig intolerant gegenüber steht, sich weigert, sich anzupassen - während wir in unserer Toleranz-Trottellei kaum Paroli bieten können.
#

„In diesem Jahrhundert steht die Selbstbehauptung der europäischen Zivilisation auf dem Spiel.“
"Es war ein großer Fehler, diese Kultur nach Europa reinzulassen"
Helmut Schmidt, Alt-Kanzler


http://www.zitate.de/kategorie/europ.+Zivilisation/

Nathan
19.12.2012, 08:39
Für Dich Genosse, noch mal langsam zum mitschreiben:

Es gibt in Deutschland keine "Ausländerfeindlichkeit"! Wo hätten wir Deutschen mit kulturverwandten Gruppen, wie Briten, Holländern, Schweden, Polen, Russen, Italienern, oder Serben Probleme? Mit Ländern ähnlicher Kulturgeschichte, gleicher Religion und ähnlicher Denkweise. Mit Ländern, die ebenfalls Aufklärung, Toleranz und Renaissance durchlaufen haben?

Nein: Es gibt eine andere; logisch nachvollziehbare "Feindlichkeit", besser Abneigung, gegen Nicht-Europäer, will sagen Afrikaner, denn auch Südamerikaner und Australier teilen ja unsere Kultur, im weitesten Sinne.
Es gibt vor allem Abneigung gegen Muslime, sprich Türken und Araber, die völlig andere Ehrauffassungen, Mentalitäten, Religionen und Sichtweisen haben, was Staat, Religion und Familie betrifft. Dieser Kulturkreis, lebt mental, geistig, immer noch im Mittelalter.
Schuld sind Islam und Koran, der 1,4 Mrd. Menschen bis heute in geistiger Umnachtung hält - und jeden Fortschritt bis dato ausgebremst hat.
Das Problem ist just, dass diese, uns völlig fremde Kulturgruppe unseren Werteauffassungen völlig intolerant gegenüber steht, sich weigert, sich anzupassen - während wir in unserer Toleranz-Trottellei kaum Paroli bieten können.
#

„In diesem Jahrhundert steht die Selbstbehauptung der europäischen Zivilisation auf dem Spiel.“
"Es war ein großer Fehler, diese Kultur nach Europa reinzulassen"
Helmut Schmidt, Alt-Kanzler


http://www.zitate.de/kategorie/europ.+Zivilisation/

Trottel! Du meinst, nur weil das HPF in USA gehostet wird, posten hier keine Deutschen, oder was?


besser Abneigung, gegen Nicht-Europäer, will sagen Afrikaner, denn auch Südamerikaner und Australier teilen ja unsere Kultur, im weitesten Sinne.
Es gibt vor allem Abneigung gegen Muslime, sprich Türken und Araber, die völlig andere Ehrauffassungen, Mentalitäten, Religionen und Sichtweisen haben, was Staat, Religion und Familie betrifft. Dieser Kulturkreis, lebt mental, geistig, immer noch im Mittelalter.

dümmer gehts nimmer...

Eridani
19.12.2012, 08:47
Trottel! Du meinst, nur weil das HPF in USA gehostet wird, posten hier keine Deutschen, oder was?

dümmer gehts nimmer...



Du meinst, nur weil das HPF in USA gehostet wird, posten hier keine Deutschen, oder was?


Präzisiere diese Aussage bitte! Was meinst Du genau damit?


dümmer gehts nimmer...

Dumm? Aus deiner Antwort leite ich ab, dass Du links-außen stehst. Schon seltsam, aber von einem anderen User bekam ich für diesen Beitrag einen Grünen :)
Glaub mir, der "Dumme" von uns beiden, bist Du!

Frank
19.12.2012, 08:48
Trottel! Du meinst, nur weil das HPF in USA gehostet wird, posten hier keine Deutschen, oder was?



dümmer gehts nimmer...

Ziemlich schwache "Argumentation". Im Gegensatz zu dir hat Eridani klar differenziert. Deine Pauschalisierungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Ausländer, der sich hier einbringen möchte und uns eben nicht seine Kultur komplett aufzwingen will.

Strandwanderer
19.12.2012, 08:52
Es gibt vor allem Abneigung gegen Muslime, sprich Türken und Araber, die völlig andere Ehrauffassungen, Mentalitäten, Religionen und Sichtweisen haben, was Staat, Religion und Familie betrifft. Dieser Kulturkreis, lebt mental, geistig, immer noch im Mittelalter.
Schuld sind Islam und Koran, der 1,4 Mrd. Menschen bis heute in geistiger Umnachtung hält - und jeden Fortschritt bis dato ausgebremst hat.






[ . . .]
dümmer gehts nimmer...


Ich finde es toll, daß der Auftragsschreiber "Nathan" den Ausführungen "Eridanis" voll und ganz zustimmt!

Es geht eben nichts gegen die Kraft der Argumente!

Nathan
19.12.2012, 08:59
Präzisiere diese Aussage bitte! Was meinst Du genau damit?



Dumm? Aus deiner Antwort leite ich ab, dass Du links-außen stehst. Schon seltsam, aber von einem anderen User bekam ich für diesen Beitrag einen Grünen :)

Das ist doch nichts besonderes, ich bekomme auch "Grüne" für posts und zugleich rote für ähnliche andere... So ist das HPF und das ist seine Stärke. Wenn du wirklich dieses Sympathiesystem als Gradmesser für die wissenschaftliche Korrektheit eines posts heranziehen willst, dann bist du nicht nur dumm, sondern verrückt!


Du meinst, nur weil das HPF in USA gehostet wird, posten hier keine Deutschen, oder was? Präzisiere diese Aussage bitte! Was meinst Du genau damit?
Das war natürlich wieder ein bisschen ironisch, verzeih mir. Aber der Kern der Aussage ist, das HPF ist durchsetzt von stark ausländerfeindlichem Geschmiere, das in dieser Form in Europa nicht lange on air wäre. Was glaubst du warum der server nicht mehr in Deutschland steht? Das ist nicht nur berechtigte, intelligent vorgetragene Kritik a la Klopperhorst und Sauerländer, das ist zum Teil so grottig schlecht, dass sich einem die Zehennägel aufrollen. Nur wüstestes Geprolle ("Alle Museln stinken" - ist das etwa nicht ausländerfeindlich?) ohne Sinn und Verstand.

Nathan
19.12.2012, 08:59
Ziemlich schwache "Argumentation". Im Gegensatz zu dir hat Eridani klar differenziert. Deine Pauschalisierungen sind ein Schlag ins Gesicht für jeden Ausländer, der sich hier einbringen möchte und uns eben nicht seine Kultur komplett aufzwingen will.
Mit dir rede ich nur noch wenn ich unbedingt muss und du weißt ganz genau, warum!

Frank
19.12.2012, 09:01
Mit dir rede ich nur noch wenn ich unbedingt muss und du weißt ganz genau, warum!

Sag es mir bitte per PN.

Nathan
19.12.2012, 09:04
Gerne, heute Abend, jetzt ruft mich die Pflicht (verdammt).

kotzfisch
19.12.2012, 09:05
Passt zu meinem Eindruck, dass das allgemeine geistige Niveau des Forums sinkt.

Wenn man so wie Du, Details bei homosexuellen Praktiken nachfragt, bringt man sich in eine Art
negative pole Position geistiger Unreife, sehr richtig.

Eridani
19.12.2012, 09:14
Das ist doch nichts besonderes, ich bekomme auch "Grüne" für posts und zugleich rote für ähnliche andere... So ist das HPF und das ist seine Stärke. Wenn du wirklich dieses Sympathiesystem als Gradmesser für die wissenschaftliche Korrektheit eines posts heranziehen willst, dann bist du nicht nur dumm, sondern verrückt!


Das war natürlich wieder ein bisschen ironisch, verzeih mir. Aber der Kern der Aussage ist, das HPF ist durchsetzt von stark ausländerfeindlichem Geschmiere, das in dieser Form in Europa nicht lange on air wäre. Was glaubst du warum der server nicht mehr in Deutschland steht? Das ist nicht nur berechtigte, intelligent vorgetragene Kritik a la Klopperhorst und Sauerländer, das ist zum Teil so grottig schlecht, dass sich einem die Zehennägel aufrollen. Nur wüstestes Geprolle ("Alle Museln stinken" - ist das etwa nicht ausländerfeindlich?) ohne Sinn und Verstand.


das HPF ist durchsetzt von stark ausländerfeindlichem Geschmiere, das in dieser Form in Europa nicht lange on air wäre.

Nochmal: Wenn schon, dann "türkenfeindliches Geschmiere", was ja in dieser BRD bereits reicht, den Nazi-Stempel aufgedrückt zu bekommen.

Hier geht es um die Freiheit des Wortes, die in der BRD nun mal nicht mehr gegeben ist. Dieses Absurdistan vertürkt immer schneller und wandert dabei nach links. Immer mehr Native fühlen sich hier unwohl und fremd. Was bleibt da anderes übrig, als den Server zu wechseln?

Deine rot-denglisch verbrämten Hassergüsse, Dein mangelndes Unrechtsbewußtsein und Deine Respektlosigkeit gegenüber den Moderatoren, zeigt mir das Produckt 40jähriger Umerziehung und Rotlichtbestrahlung der Alt-68ziger in Schule und Medien!

All das und Dein Hass gegen alles deutsche, wird Deine Halbwertszeit hierzuforum bald erheblich verkürzen.

Strandwanderer
19.12.2012, 09:18
Gerne, heute Abend, jetzt ruft mich die Pflicht (verdammt).


Was denn für 'ne "Pflicht"?


Ein Termin beim Sozialamt oder eine außerplanmäßige Amtifa-Zusammenrottung?

Senator74
19.12.2012, 10:11
Heißt das nicht grammatikalisch?
Im übrigen hast du leider vollkommen Recht.

Ein Anfang wäre gemacht, wenn nicht schon in den Überschriften Rechtschreibfehler verbaut würden.

Das stimmt! Allerdings kann ein Fehler in der Überschrift nur von den Mods ausgebessert werden!!

Strandwanderer
19.12.2012, 10:55
Heißt das nicht grammatikalisch?


Nein.

Der Begriff "grammatisch" wurde vollkommen korrekt verwendet:



gram*ma*tisch

Wortart: Adjektiv

Gebrauch: Sprachwissenschaft

Worttrennung:
gram|ma|tisch

Beispiel:
grammatisches Geschlecht (Genus)

Bedeutungen

1. die Grammatik betreffend, zur Grammatik gehörend

Beispiele
die grammatische Struktur einer Sprache
ein grammatischer Fehler
grammatisches Geschlecht (Genus)
grammatisch einwandfrei, richtig schreiben

2. der Grammatik gemäß, den Regeln der Grammatik entsprechend, danach korrekt gebildet

Beispiel
die Äußerung ist nicht grammatisch



http://www.duden.de/rechtschreibung/grammatisch

ganja
19.12.2012, 10:58
Ein Termin beim Sozialamt oder eine außerplanmäßige Amtifa-Zusammenrottung?

Was ist ne Amtifa?

elas
19.12.2012, 11:02
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

It takes one to know one:haha:

Strandwanderer
19.12.2012, 11:23
Was ist ne Amtifa?



Da "m" und "n" auf der Tastatur nebeneinander liegen: ein Tippfehler, du taube Nuß!

ganja
19.12.2012, 12:02
Da "m" und "n" auf der Tastatur nebeneinander liegen: ein Tippfehler, du taube Nuß!

Einem Rechtschreibnazi dürfte das nicht passieren, vielleicht solltest du deinen Beitrag in Zukunft vor dem abschicken nochmals durchlesen. :)

Ausonius
19.12.2012, 12:04
Da "m" und "n" auf der Tastatur nebeneinander liegen: ein Tippfehler, du taube Nuß!

Ein richtiger Deutscher muss auch mit Anstand und Haltung tippen, merken Sie sich das, Gefreiter!

Steinar
19.12.2012, 12:12
Das passiert wenn die Deutschen unter sich bleiben wollen!:haha:

Vermutlich merkst du nicht mal,wie selten dämlich dein Kommentar ist.

Steinar
19.12.2012, 12:14
Mir sind jene, die Gutes auf schlecht deutsch schreiben, lieber als jene, die Schlechtes in bestem Deutsch schreiben.

Da ist was dran.
Meistens gehen jedoch schlechte Inhalte mit schlechtem Deutsch Hand in Hand.



Apropo - war Freddo schon hier? :D

Argutiae
19.12.2012, 12:16
Mit zunehmender Besorgnis bemerke ich einen Abfall der grammatischen Fähigkeiten der Userschaft. Das, was man hier oft zu lesen bekommt, ist selbst für einen Fünftklässler unentschuldbar.

Wenn ihr Fehler von mir findet, in der Rechtschreibung wie in der Grammatik, lasst es mich wissen.

Steinar
19.12.2012, 12:40
Du müßtest ein Idiot sein, wenn Du das nicht tätest!



Das stimmt nicht, lieber Strandwanderer! Nur die Rechtschreibung wurde verhunzt, nicht die (gesprochene) Sprache. Ich unterscheide die Schrift, genauer: das Geschriebene streng von der Rede. Die beiden Aussagen: „wohl verstanden“ (als Vermutung oder Annahme) oder „wohlverstanden“ (mit Sicherheit) sind phonetisch kaum voneinander zu unterscheiden, wenn der Sprecher unklar oder schnell spricht, d.h. wenn er die Silben, die zur Sinngebung der Aussage dienen, nicht genau unter Einhaltung der notwendigen Pause betont, oder eben diese Pause wegläßt. Liest man jedoch die Aussage von einem Blatt Papier ab, dann wird der Unterschied zwischen „wohl verstanden“ und „wohlverstanden“ einleuchtend, wenn man nicht entweder mit Blindheit oder mit Dummheit geschlagen ist.

Die unfaßbare Tatsache, daß nach der unsäglichen Rechtschreibreform Millionen Bücher, die in der bewährten Rechtschreibung gedruckt wurden, ausgemistet und zum Altpapier befördert wurden, veranlaßt mich zur Aufstellung einer Verschwörungstheorie.

Word! (Man möge mir den Anglizismus verzeihen)

Ich lese Dich nun schon seit einigen Jahren und quer durch die Foren immer gerne und zumeist mit begeisterter Zustimmung.
Ach wären doch alle Zuwanderer auf Deinem Niveau.

Lieben Gruß,
Steinar

Eridani
19.12.2012, 12:51
Word! (Man möge mir den Anglizismus verzeihen)

Ich lese Dich nun schon seit einigen Jahren und quer durch die Foren immer gerne und zumeist mit begeisterter Zustimmung.
Ach wären doch alle Zuwanderer auf Deinem Niveau.

Lieben Gruß,
Steinar

So ist es! Eine geborene Perserin, die so manchen Deutschlehrer noch alt aussehen lässt! :)
#
Zum Thema:
Ein Paradebeispiel liefert hier wieder mal Userin Efna ab. Sieht man von den geringfügigen Rechtschreibung Fehlern mal ab, ist der grammatikalische Aufbau einfach verheerend.
Wie ist diese Frau durch die Deutschprüfung gekommen?


Das Problem bei einen christlichen Staat im Irak, das es die Christen insgesammt mit 3% der Bevölkerung nur einen kleinen Teil ausmacht, was für einen kleinen Staat kein Probleme wenn die Christen nicht so ungleich verteilt wären, bei den anderen Gruppen ist es so das sie in bestimmten Gebieten leben und eben auch eine ethnische Gemeinsamkeit haben.

http://www.politikforen.net/showthread.php?134437-Press-TV-Iraks-Pr%C3%A4sident-Talabani-ist-tot&p=5917126&viewfull=1#post5917126


(Das Problem, bei einem christlichen Staat im Irak, wäre, dass die Christen mit insgesamt 3% der Bevölkerung, nur einen kleinen Teil ausmachten. Was für einen kleinen Staat kein Problem wäre, wenn die Christen nicht so ungleich verteilt wären; bei den anderen Gruppen ist es so, dass sie in bestimmten Gebieten leben und eben auch eine ethnische Gemeinsamkeit haben.)

Da frage ich mich, wie hat Efna damals die Deutschprüfung bestanden (falls es eine gab)?
Hat sie einen "Migranten Hintergrund"?
#
Überhaupt: Wie sind all die radebrechenden User einst von der Schule abgegangen?

Nathan
19.12.2012, 13:26
...All das und Dein Hass gegen alles deutsche, wird Deine Halbwertszeit hierzuforum bald erheblich verkürzen.
Hast du diesen Quatsch von Gero abgeschrieben? Kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin aber noch da, während gero den Schwanz eingezogen hat. Reichlich schwache Leistung, n.b., für jemand mit ein solch riesigen Klappe und einem Führungsanspruch. Solche "Führer" gab es auch in den Weltkriegen. In der Etappe große Reden, draußen im Acker feige ohne Ende!

Deine Sichtweise ist deine Sache, mit der Realität hat sie nicht das geringste gemeinsam (du könntest ja spaßeshalber versuchen, zumindest einen einzigen post von mir zu finden, aus dem hervorgeht, dass ich Deutschland hasse).

Nathan
19.12.2012, 13:31
Nein.

Der Begriff "grammatisch" wurde vollkommen korrekt verwendet:...
omg, bitte, das ist ja oberpeinlich! Halt dich bitte aus dem Geschehen raus. Sloth hat hat korrekterweise die betreffende Erklärung verlinkt, dem ist nichts hinzuzufügen, nichts!

Strandwanderer
19.12.2012, 13:51
Vollzitat

Seit wann ist irgendein "blog" maßgeblicher als die von mir zitierten präzisen Angaben des Dudens?!

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/grammatisch


"Oberpeinlich" ist hier nur dein pubertär-affektiertes dummes Gequatsche!

Entfernungsmesser
19.12.2012, 13:55
Ne seri Alma, matere ti!!

Es ist traurig genug dass du als Mustermigrantin die deutsche Fahne hoch halten musst!

Ach, als guter Migrant muss man Deutschland und die Deutschen hassen und beleidigen?

Sehr interessanter Einblick!

König
19.12.2012, 13:59
Da "m" und "n" auf der Tastatur nebeneinander liegen: ein Tippfehler, du taube Nuß!

Tatsächlich hielt ich das Wort Amtifa für einen genialen Neologismus, der einen bestimmten Menschentypus beschreibt, der sich aus der Mentalität eines Antifanten und eines Beamten speist.


Seit wann ist irgendein "blog" maßgeblicher als die zitierten prägnanten Angaben des Dudens?!

[...]

Ein Buch wie den DUDEN, der die neuen Rechtschreibregeln für maßgeblich hält, sollte man für unmaßgeblich halten.

Strandwanderer
19.12.2012, 14:00
Zum Thema:
Ein Paradebeispiel liefert hier wieder mal Userin Efna ab. Sieht man von den geringfügigen Rechtschreibung Fehlern mal ab, ist der grammatikalische Aufbau einfach verheerend.
Wie ist diese Frau durch die Deutschprüfung gekommen?


Das Problem bei einen christlichen Staat im Irak, das es die Christen insgesammt mit 3% der Bevölkerung nur einen kleinen Teil ausmacht, was für einen kleinen Staat kein Probleme wenn die Christen nicht so ungleich verteilt wären, bei den anderen Gruppen ist es so das sie in bestimmten Gebieten leben und eben auch eine ethnische Gemeinsamkeit haben.

Da frage ich mich, wie hat Efna damals die Deutschprüfung bestanden (falls es eine gab)?


@Eridani

Ach, das "Efna"-Zitat hast Du als "Satz" aufgefaßt?

Ich erkenne nur eine zusammenhangslose zufällige Anhäufung von Wörtern.

Entfernungsmesser
19.12.2012, 14:05
Unterhaltungsprogramm in deutschen Linienbussen gewinnt an Niveau :D


http://www.youtube.com/watch?v=KjKXROFllP8&feature=player_embedded

Dem Typ gehört die Fahrerleubnis entzogen!!! Singt wärend der Fahrt. Kopfschüttel...

Nathan
19.12.2012, 14:08
Seit wann ist irgendein "blog" maßgeblicher als die von mir zitierten präzisen Angaben des Dudens?!

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/grammatisch


"Oberpeinlich" ist hier nur dein pubertär-affektiertes dummes Gequatsche!
Nö. Deine Interpretation des Dudens ist laienhaft, leidest du etwa unter Migrationshintergrund? Das wäre die einzig mögliche Entschuldigung!

Aber bitte, ich hab echt keine Lust, der Kuh das Tanzen beizubringen. Glaub was du willst, ist mir egal.

Strandwanderer
19.12.2012, 14:09
Ein Buch wie den DUDEN, der die neuen Rechtschreibregeln für maßgeblich hält, sollte man für unmaßgeblich halten.

Seine Ausführungen zum Begriff "grammatisch" sind plausibel und ausführlich mit Beispielen belegt.

Darauf kommt es in diesem Fall an.

Steinar
19.12.2012, 14:10
Na sowas aber auch ! Nicht mitbekommen, das die Schüler der BRD ein- hervorragenden Platz in der Pia Szudio eingenommen haben ?
Schade eigentlich, das die Dortigen Teilnehmer nie im Bild zu sehen waren, oder sind diese mir nur entgangen !
Gibt es Bilder davon - waren auch Ölaugen an diesem Guten Ergebnis beteiligt ? Rütli Schüler hin, das wärs dann !

(Mal Abgesehen von Ortho....ach egal)

Schönes Negativbeispiel für den Themenstrang.

Grauenhaft.

Strandwanderer
19.12.2012, 14:12
Nö. Deine Interpretation des Dudens ist laienhaft . . .


Ich habe zitiert, nicht "interpretiert", du Spätpubertierer.

Das beste wird sein, dich notorischen Spinner auf die Ignorierliste zu setzen.

Nathan
19.12.2012, 14:14
Tatsächlich hielt ich das Wort Amtifa für einen genialen Neologismus, der einen bestimmten Menschentypus beschreibt, der sich aus der Mentalität eines Antifanten und eines Beamten speist.



Ein Buch wie den DUDEN, der die neuen Rechtschreibregeln für maßgeblich hält, sollte man für unmaßgeblich halten.
Sehr nett, wirklich, besonders die Neologismusvermutung hat mir gut gefallen, warum auch nicht!

Beim Duden jedoch gilt es zu beachten, dass er das Maß der orthografischen Dinge ist, ob einem das gefällt oder nicht. Allerdings muss man auch verstehen, nicht nur lesen und der betreffende user hat es mit dem Verstehen offensichtlich nicht, oder aber er ist ein verdammter Musel, der sich im Schutz der Anonymität als Deutscher gebärdet, ha, erwischt, werft ihn aus der Stadt!

Strandwanderer
19.12.2012, 14:15
(Mal Abgesehen von Ortho....ach egal)




Gut, davon sehen wir mal ab.

Nathan
19.12.2012, 14:35
Gut, davon sehen wir mal ab.
Es freut mich außerordentlich daß ich mit meiner souveränen Intelligenz, meiner herausragenden (sic!) Bildung und meiner alles überstrahlenden Arroganz (von meinen exzellenten Kenntnissen meiner deutschen Muttersprache ganz abgesehen) dafür sorgen durfte, daß hier ein frischer, nationaler, deutscher Wind durch das Forum weht und auch der letzte Hinterwäldler plötzlich auf die Orthografie achtet.

Habt Geduld, Brüder der Nation, mit euch, habt Geduld mit euch, meine ich, es ist noch kein Meister aus der Hölle geklettert (Mist, immer diese Sprichworte...wie hieß das gleich wieder...?)!

ganja
19.12.2012, 15:29
...
Es wird wieder mal Zeit für Hans :D

32664

Strandwanderer
19.12.2012, 15:42
Vollzitat

Du verwechselst Singular und Plural. Ich sprach nicht von "Nüssen", sondern von "Nuß".

Wie soll man denn eine dumme Nuß wie dich anders ansprechen als als "dumme Nuß"?
("Nuss" - für Anhänger der Schlechtschreibreform)

Ich sehe da keine Alternative, zumal diese Formulierung - gemessen an deinem Auftreten im Forum - ausgesprochen dezent ausfällt.

Damit wäre der Fall geklärt.
Weitere Nachfragen kannst du dir schenken.

Eridani
19.12.2012, 15:46
Es freut mich außerordentlich daß ich mit meiner souveränen Intelligenz, meiner herausragenden (sic!) Bildung und meiner alles überstrahlenden Arroganz (von meinen exzellenten Kenntnissen meiner deutschen Muttersprache ganz abgesehen) dafür sorgen durfte, dass hier ein frischer, nationaler, deutscher Wind durch das Forum weht und auch der letzte Hinterwäldler plötzlich auf die Orthografie achtet.

Habt Geduld, Brüder der Nation, mit euch, habt Geduld mit euch, meine ich, es ist noch kein Meister aus der Hölle geklettert (Mist, immer diese Sprichworte...wie hieß das gleich wieder...?)!


...........dass hier ein frischer, nationaler, deutscher Wind durch das Forum weht und auch der letzte Hinterwäldler, plötzlich auf die Orthografie achtet.



Deine großmäulige Arroganz ist bestechend; Deine, kein Widerspruch duldende Großmannssucht ist bemerkenswert.

Ich wette, Du bist ein Wiedergänger, der hier seit August sein Unwesen treibt. Irgendwie habe ich bei Dir so ein "Walter-Hofer" - Gefühl! :)
Noch mal, zur Erinnerung: Backe lieber kleine Brötchen - steter Tropfen höhlt den Stein...............

Strandwanderer
19.12.2012, 15:50
Es wird wieder mal Zeit für Hans


Du Hohlkopf kannst wohl den Strangtitel nicht lesen?


Du solltest doch mal 'ne "Tüte" mit deinem Kraut auslassen.

Eridani
19.12.2012, 15:58
Dem Typ gehört die Fahrerleubnis entzogen!!! Singt wärend der Fahrt. Kopfschüttel...

Laut Dienstvorschrift der BVG, ist es nicht nur verboten, mit dem Fahrer eines Busses während der Fahrt zu sprechen.

Auch das Singen des Fahrers sollte wohl verboten sein. "Sollte", wohl deshalb, da es diesen bescheuerten Paragraphen in Deutschland noch garnicht gibt. Weil bis jetzt ja auch kein Grund dafür bestand; welcher deutsche Busfahrer singt denn auch? Das machen noch nicht mal Fahrer in Reisebussen auf großer Fahrt. Auch "Singen und Musizieren", war mal in der Berliner S-Bahn in meiner Jugend verboten. Heute nerven diese Akkordeonspieler, die durch die ganze S-Bahn laufen.

Nein - hier hat uns die Bereicherung, den Grünen Spinnern sei gedankt, ein völlig neues Busgefühl gegeben.
Und da nirgendswo steht, dass der schwarze Busfahrer deswegen bis jetzt abgemahnt wurde, - haben wir hier ein weiteres Beispiel, wie deutsche Politiker die Marotten und Macken unserer Minderheiten tolerieren.

Wär ja auch schlimm, wenn man dem armen Bimbo, sein Johannisburg-Ghetto Feeling verbieten würde!
Was passierte wohl einem blonden, deutschen Busfahrer, der das "Westerwald-Lied" schmetterte? Man oh man?
#

Was für mich allerdings viel schwerer wog, als ich mir das Video ansah: Die Schulklasse, wo gerade noch ein einziger Native zu erkennen war! Wie wird dieses Land aussehen, wenn meine Enkelin(20) dann 40 sein wird? Da kommt mir das Grauen.
-
Ich danke der Vorsehung, dass ich meine "Sturm- und Drangzeit", in den 60zigern und 70zigern hatte.

Eridani
19.12.2012, 16:03
Es wird wieder mal Zeit für Hans :D

32664

Was sind "Rechtschreibflames"? Klärt mich bitte mal jemand über dieses bescheuerte Denglisch-Wort auf?

Volker
19.12.2012, 16:44
leider verfüge ich nicht über einen eigenen Radiosender und wie gesagt auch nicht über ein eigenes Sendungs(!)bewusstsein, also habe ich das wie immer einfach nur für mich bemängelt, eventuell in dem einen oder anderen Chat (so hieß das damals) vorgetragen, das wars.

Genau so gehts mir und sicher vielen oder allen Anderen !

Volker
19.12.2012, 16:49
Hast ja recht, liegt am Alter ! Sinn gemäß aber verständlich ! Kleinigkeitskrämer ....

Sloth
19.12.2012, 16:57
Was sind "Rechtschreibflames"? Klärt mich bitte mal jemand über dieses bescheuerte Denglisch-Wort auf?
Flamen = Leute dumm von der Seite anmachen ooder Ähnliches.

Eridani
19.12.2012, 16:58
@Eridani

Ach, das "Efna"-Zitat hast Du als "Satz" aufgefaßt?

Ich erkenne nur eine zusammenhangslose zufällige Anhäufung von Wörtern.

Hier noch einen Nachschlag von Efna:


Ich habe zwar nichts übrig über seine politische Einstellung, aber:

Aber Ruhe in Frieden, Peter Struck.

http://www.politikforen.net/showthread.php?134484-Peter-Struck-ist-tot!&p=5919253&viewfull=1#post5919253



Unsere Gothik-Tante macht der PISA-Generation alle Ehre! :)

Volker
19.12.2012, 17:04
Was ist ne Amtifa?

Mann oh Mann , meldet sich denn Heute jeder, einer Kleinigkeit wegen, lächerlich, Recht haste aber trotzdem !

Volker
19.12.2012, 17:12
(Mal Abgesehen von Ortho....ach egal)

Schönes Negativbeispiel für den Themenstrang.

Grauenhaft.

Du, ich hab unten für solch Besserwisser wie Du einer zu sein scheinst, angefügt, wer einen Fehler findet, kann ihn behalten ! Warum steht das wohl da ?
Sollten Deiner Meinung nach, nur User posten, die in den letzten Jahren ihr ABI gemacht haben ? Etwas Nachsicht Deinerseits wäre angebracht

Steinar
19.12.2012, 17:15
Gut, davon sehen wir mal ab.

Ich dachte wirklich,du hättest mich nun verarscht,aber Tatsache....
War aber wirklich nur ein Tippfehler. ;-)

iglaubnix+2fel
19.12.2012, 17:28
Wandernuss, die, im Gegensatz zu ihrer Verwandten, der (->)Wanderniere nicht endo-, sondern exolokativ platziert. Als Ergebnis der Forschungen von (->)Prof. Dr. habil. Lothar Wander heute als degenerative Erscheinung identifiziert. Als Ursache wird ein Bruch in einem Seitenarm eines Kohlenstoffmoleküls vermutet.

Eiermuseum Wander Bertoni:haha::haha::haha:

www.eiermuseum.com/eiermuseum/homepage/idee.htm

Antizion77
20.12.2012, 09:18
Ach, als guter Migrant muss man Deutschland und die Deutschen hassen und beleidigen?

Sehr interessanter Einblick!

Warum empfindest du ein "sich auf Augenhöhe begegnen" mit einem Migranten als Beleidigung?

Entfernungsmesser
20.12.2012, 09:22
Warum empfindest du ein "sich auf Augenhöhe begegnen" mit einem Migranten als Beleidigung?

Soso. Auf Augenhöhe...

...Spinner!

Towarish
20.12.2012, 09:25
Warum empfindest du ein "sich auf Augenhöhe begegnen" mit einem Migranten als Beleidigung?

Kennst das doch, man neigt schnell dazu pauschale Behauptungen hinzurotzen. Ebenso mit den Migranten. Mittlerweile wird sich hier auf jeden und alles gestürzt, was sich nach Migrant anhört, aussieht, oder anriecht.
Handelt es sich doch bei den Meisten um das totale Gegenteil des deutschen Übermenschen. :D

Helgoland
20.12.2012, 09:31
Kennst das doch, man neigt schnell dazu pauschale Behauptungen hinzurotzen. Ebenso mit den Migranten. Mittlerweile wird sich hier auf jeden und alles gestürzt, was sich nach Migrant anhört, aussieht, oder anriecht.
Handelt es sich doch bei den Meisten um das totale Gegenteil des deutschen Übermenschen. :D

Sonst wären sie ja auch nicht hier, sondern würden sich ihr Bett in ihren angestammten Lebensräumen selber machen.

Towarish
20.12.2012, 09:34
Sonst wären sie ja auch nicht hier, sondern würden sich ihr Bett in ihren angestammten Lebensräumen selber machen.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die sich einen Dreck um eure Traditionen scheren und auf euer Geld aus sind. Das macht sie gegenüber den Deutschen, welche von der Integration träumen, überlegen. Also wäre ich in dieser Hinsicht vorsichtiger. Es gibt kein Volk, weleches von Grund auf überlegen ist, entscheident ist, welche Schritte es bei seiner Entwicklung macht.

Helgoland
20.12.2012, 09:37
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die sich einen Dreck um eure Traditionen scheren und auf euer Geld aus sind.

Du übler Nazi und Rassist, Du!!!! :haha:

Towarish
20.12.2012, 09:39
Du übler Nazi und Rassist, Du!!!! :haha:

Eine sehr gewagte Behauptung.:crazy:

Helgoland
20.12.2012, 09:47
Eine sehr gewagte Behauptung.:crazy:

Diese Bezeichnungen wären Dir sicher, wenn Du deine Äußerung:


Fairerweise muss man dazu sagen, dass die sich einen Dreck um eure Traditionen scheren und auf euer Geld aus sind.

als Deutscher gemacht hättest!

Bulldog
20.12.2012, 09:56
Was brauchen unsere deutschen Jugendlichen deutsch sprechen???

Kanaksprach reicht doch völlig.

"Gib misch Händy oder isch figge deine Muddar"

Reicht doch völlig.

Deutschland mutiert immer mehr zum Land der Idioten und Irren.

Als im Zweiten Deutschen Reich Deutschland zur führenden Industrienation der Welt aufstieg, haben die Türken noch Ziegen gehütet und den unheiligen Koran auswendig gelernt.

Das kommt eben dabei heraus, wenn man ein durch fortwährende Inzest degeneriertes Volk ins Land lässt.

Aber die Amis und unsere deutschen Eliten wollten es ja so.
Die konnten und können Deutschland gar nicht mit genug Muselmanen fluten.

Leila
20.12.2012, 10:12
[…] Beim Duden jedoch gilt es zu beachten, dass er das Maß der orthografischen Dinge ist, ob einem das gefällt oder nicht. […]

Das galt noch für die 20. Auflage des Rechtschreibdudens, der tatsächlich in den meisten Büros, Schulen und Haushalten griffbereit war; gilt aber nicht mehr für die vielen Auflagen nachher (wenn man die von den Kultusministern in Geiselhaft genommenen Schüler und obrigkeitshörigen tumben Beamten ausnimmt, die ihn für einige Heilige Schrift zu halten haben). Daneben waren aber noch viele Wörterbücher anderer Verlage in Gebrauch.

Das „Duden Bildwörterbuch“ von 1958 begleitete mich durch meine ganze Kindheit und Jugendzeit. Es gehörte zu meinen Lieblingsbüchern.

Eine ausführliche Erklärung der Begriffe grammatisch und grammatikalisch findet man dort! (http://faql.de/wortgebrauch.html#grammatikalisch)

Jedina
20.12.2012, 10:14
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..

cajadeahorros
20.12.2012, 10:15
http://ecx.images-amazon.com/images/I/410g5xnwLNL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Helgoland
20.12.2012, 10:30
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..

Auch Du scheinst nicht zu begreifen, dass es nicht um generelle Ausländerfeindlichkeit, sondern um bestimmte Gruppen von Schmarotzern, Kriminellen und anderen primitiven Kreaturen geht, die diesem Land alles andere als guttun.

Jedina
20.12.2012, 10:40
Auch Du scheinst nicht zu begreifen, dass es nicht um generelle Ausländerfeindlichkeit, sondern um bestimmte Gruppen von Schmarotzern, Kriminellen und anderen primitiven Kreaturen geht, die diesem Land alles andere als guttun.

Ich hab ja auch von einigen gesprochen, die allgemein alle meinen.
Ich bin ja auch mit vielen Deutschen befreundet, die auch ganz klar die Meinung von Dir vertreten.
Meineine macht sich ja selber schon Gedanken über die Entwicklungen hier in Deutschland.
Sprache ganz klar mit eingeschlossen.
Das mit den Salafisten ist auch nicht zu unterschätzen in meinen Augen.

Zurück zum Topic:
Sicher hat das mit dem Deutsch auch mit dem Zuwachs an Ausländern zu tun, obwohl ich auch der Schulreform ganz klar die Schuld gebe.
Meine Tochter ist auf der selben Schule wie ich damals gewesen und ich bin erschrocken gewesen, wie oft der Unterricht ausfällt und wie wenig die Kinder heutzutage gefordert werden.
Kann mich an kein Diktat nach der Grundschule erinnern von ihr...Wir haben jede Woche eins geschrieben.
Wir mussten auch Bücher , wie " Die Leiden des jungen Werthers " schon früh lesen und dazu eine Zusammenfassung schreiben.
Gab es alles nicht bei ihr. Ich habe sie echt zum lesen genötigt daheim, da ich der Meinung bin, das man da auch sehr viel lernen kann und den "ghettoslang" hab ich ihr daheim verboten.

Helgoland
20.12.2012, 10:49
Ich hab ja auch von einigen gesprochen, die allgemein alle meinen.
Ich bin ja auch mit vielen Deutschen befreundet, die auch ganz klar die Meinung von Dir vertreten.
Meineine macht sich ja selber schon Gedanken über die Entwicklungen hier in Deutschland.
Sprache ganz klar mit eingeschlossen.
Das mit den Salafisten ist auch nicht zu unterschätzen in meinen Augen.

Zurück zum Topic:
Sicher hat das mit dem Deutsch auch mit dem Zuwachs an Ausländern zu tun, obwohl ich auch der Schulreform ganz klar die Schuld gebe.
Meine Tochter ist auf der selben Schule wie ich damals gewesen und ich bin erschrocken gewesen, wie oft der Unterricht ausfällt und wie wenig die Kinder heutzutage gefordert werden.
Kann mich an kein Diktat nach der Grundschule erinnern von ihr...Wir haben jede Woche eins geschrieben.
Wir mussten auch Bücher , wie " Die Leiden des jungen Werthers " schon früh lesen und dazu eine Zusammenfassung schreiben.
Gab es alles nicht bei ihr. Ich habe sie echt zum lesen genötigt daheim, da ich der Meinung bin, das man da auch sehr viel lernen kann und den "ghettoslang" hab ich ihr daheim verboten.

Siehst Du, mehr von Deiner Sorte und wir hätten hier mit Sicherheit kein "Ausländerproblem". Aber zu Deiner Beruhigung: Die meisten hier, die Deiner Ansicht nach üble "Rassisten" oder Schlimmeres sind, lassen ihrem Frust eben manchmal leicht überzogen seinen Lauf, sind aber im Grunde ganz umgängliche Zeitgenossen. Das muss ein Unterhaltungsforum aushalten. Wer es übertreibt, bekommt dann schon automatisch die gelb-rote Karte! Also, locker bleiben!

Chronos
20.12.2012, 10:53
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..
Diese falsche Darstellung scheint sich mit der Zeit zu verselbständigen.

Um nicht jedes mal, wenn jemand diese falschen Behauptungen aufstellt, den immer selben Sermon schreiben zu müssen, kopiere ich zukünftig einfach einen meiner Beträge wieder:


1. Die ersten Gastarbeiter, die Italiener, kamen aufgrund eines Abkommens der deutschen und italienischen Regierungen, um das dramatische Handelsdefizit Italiens gegenüber Deutschland (im Hinblick und als Vorgriff auf die später zu realisierende EWG) zu mildern. Italien versprach sich durch die von den Gastarbeitern nach Hause gesandten Löhne bzw. Teilen davon eine Minderung des Defizits.

2. Bei den anderen Ländern Spanien, Griechenland, Portugal waren es ähnliche Gründe, dort spielten allerdings auch die dortigen exorbitanten Arbeitslosenzahlen noch eine zusätzliche Rolle.

3. Im Falle der Türken war es eine reine Erpressung durch die türkische Regierung unter Mitwirkung im Hintergrund der USA wegen der Nato-Stationierungen in der Türkei sowie auch hier zur Entspannung des türkischen Aussenhandelsdefizits.

Und noch etwas zu dem Gerücht der billigeren Arbeitskräfte: Die Bezahlung der Gastarbeiter in den Produktionsfirmen erfolgte nicht nach Nationalität, sondern üblicherweise nach Refa- bzw. MTM-Arbeitsplatzbewertung. Da war es egal, ob den Job ein Deutscher, ein Italiener, ein Spanier, ein Grieche oder ein Türke machte. Gleicher Arbeitsplatz, gleicher Lohn.
Deutschland war einfach zu liberal und zu großzügig. Anstatt das ursprünglich angepeilte System eines rollierenden Austausches der entsandten Gastarbeiter strikt durchzusetzen, ließ man die Zügel schleifen und hielt bei den Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen die Intervalle nicht nach. Später kam dann noch der Irrsinn mit der Familienzusammenführung nach, und jetzt haben wir den Salat.

Aber nix mit:


Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.

Das war übrigens kein Türke, sondern ein Portugiese, und zwar der einmillionste Gastarbeiter. Dass daraus mal runde 16 Millionen Zuwanderer würden, hatte wohl niemand geplant oder vorausgesehen.

Weshalb dieser Blödsinn gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Vermutlich die übliche deutsche Gutmenschen-Besoffenheit.

Jedina
20.12.2012, 11:01
Siehst Du, mehr von Deiner Sorte und wir hätten hier mit Sicherheit kein "Ausländerproblem". Aber zu Deiner Beruhigung: Die meisten hier, die Deiner Ansicht nach üble "Rassisten" oder Schlimmeres sind, lassen ihrem Frust eben manchmal leicht überzogen seinen Lauf, sind aber im Grunde ganz umgängliche Zeitgenossen. Das muss ein Unterhaltungsforum aushalten. Wer es übertreibt, bekommt dann schon automatisch die gelb-rote Karte! Also, locker bleiben!

naja..und dann bin ich auch noch weiblich und empfindlich bei dem Thema. Zumal man auch oft mit über den Kamm geschert wird und aus eigener Erfahrung mit dem Ausländerhass konfrontiert worden bin und das sehr vermehrt in den letzten Jahren. Früher hab ich mich hier wohl gefühlt, inzwischen irgendwie nur noch, als würde man mich halt "aushalten müssen", weil mein Papi damals als Gastarbeiter her kam und meine Eltern auch nie einen Cent vom Staat genommen haben- ausser die Rente jetzt. Wollte ich auch nochmal betonen^^

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 11:05
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..

Seit wann hat Deutschland die Gastarbeiter per Zwang hergeholt. Die sind doch freiwillig hergekommen. War wohl kaum ein Sklavenhandel.

Die Ausländer haben hier überhaupt nichts aufgebaut, sie haben einfach ihre Arbeit gemacht und dafür das zigfache an Lohn bekommen, was sie in ihren Heimatländern bekommen haben.

Wir haben euch überhaupt nichs zu verdanken, eher anders herum. Wen die Deutschen zu mögen haben ist ihre Sache.

Jedina
20.12.2012, 11:10
Diese falsche Darstellung scheint sich mit der Zeit zu verselbständigen.

Um nicht jedes mal, wenn jemand diese falschen Behauptungen aufstellt, den immer selben Sermon schreiben zu müssen, kopiere ich zukünftig einfach einen meiner Beträge wieder:


Deutschland war einfach zu liberal und zu großzügig. Anstatt das ursprünglich angepeilte System eines rollierenden Austausches der entsandten Gastarbeiter strikt durchzusetzen, ließ man die Zügel schleifen und hielt bei den Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen die Intervalle nicht nach. Später kam dann noch der Irrsinn mit der Familienzusammenführung nach, und jetzt haben wir den Salat.

Aber nix mit:



Das war übrigens kein Türke, sondern ein Portugiese, und zwar der einmillionste Gastarbeiter. Dass daraus mal runde 16 Millionen Zuwanderer würden, hatte wohl niemand geplant oder vorausgesehen.

Weshalb dieser Blödsinn gemacht wurde, weiss ich auch nicht. Vermutlich die übliche deutsche Gutmenschen-Besoffenheit.

Mein Vater ist damals auch nur wegen der Arbeit gekommen, hat meine Mutter und uns Kinder aber erst Jahre später nachgeholt. Aber gut, damals waren die Zeiten auch noch anderster. Da haben sich die Ausländer auch besser angepasst an die Situation, bzw. meinen Eltern war das Spiel ganz klar. Sie kommen her, gehen arbeiten, lernen deutsch und passen sich einfach an und genau das wurde uns auch so vermittelt. Wehe, wenn ich einem Nachbarn nicht "Guten Tag " gesagt habe^^
Heute ist die Relation ganz anderster. In der Grundschule waren es nur ein Türke und ich als Ausländer, bei meiner Tochter waren es gerade mal 3 Deutsche in der Klasse. Kein Wunder, wenn dann die Sprache bissl aus den Fugen gerät.

Chronos
20.12.2012, 11:16
naja..und dann bin ich auch noch weiblich und empfindlich bei dem Thema. Zumal man auch oft mit über den Kamm geschert wird und aus eigener Erfahrung mit dem Ausländerhass konfrontiert worden bin und das sehr vermehrt in den letzten Jahren. Früher hab ich mich hier wohl gefühlt, inzwischen irgendwie nur noch, als würde man mich halt "aushalten müssen", weil mein Papi damals als Gastarbeiter her kam und meine Eltern auch nie einen Cent vom Staat genommen haben- ausser die Rente jetzt. Wollte ich auch nochmal betonen^^
Es ist zwar der falsche Strang für die folgenden Fragen, aber wenn wir schonmal dabei sind:

Du als Türkin kannst hier doch sicher erklären, weshalb:

- ihr Türken erwartet, dass sich Deutschlands ursprünglichen Einwohner euren Forderungen beugen müssten?

- niemand von euch aufsteht und dem Erdowahn mal klar sagt, dass seine Aufforderung an euch, euch nicht zu assimilieren, eine absolute Frechheit ist und er sich raushalten solle, denn es geht diesen Kerl einen feuchten Staub an, wie sich die Auslandstürken in ihren Gastländern verhalten?

- ihr ständig mit neuen Forderungen kommt. Sei es nach eigenen Badezeiten, nach separierten Seniorenheimen, nach immer weiterem Moscheebau und nach vielen sonstigen Extrawürsten, die ihr ständig gebraten haben wollt?

- ihr euch das Recht herausnehmt, die Einheimischen als Kartoffeln, Scheiss-Christen und ähnlich zu beschimpfen?

- ihr eure Kinder so erzieht, dass sie in Schulen die einheimischen Kinder verprügeln, wenn diese während des Ramadans ihre üblichen Pausenfrühstücke verzehren?

- ihr ihr euch weigert, auch noch nach zwei oder drei Jahrzehnten Aufenthalts in Deutschland die Landessprache zu erlernen und stattdessen Behördenformular in türkischer Sprache fordert?

Was ist der Grund dafür, dass ihr euch nicht in die Gemeinschaft der Deutschen einfügen wollt und könnt, sondern euch ständig nur kapriziert und versucht, dem gastgebenden Land euren Willen aufzuzwingen?

Jedina
20.12.2012, 11:16
Seit wann hat Deutschland die Gastarbeiter per Zwang hergeholt. Die sind doch freiwillig hergekommen. War wohl kaum ein Sklavenhandel.

Die Ausländer haben hier überhaupt nichts aufgebaut, sie haben einfach ihre Arbeit gemacht und dafür das zigfache an Lohn bekommen, was sie in ihren Heimatländern bekommen haben.

Wir haben euch überhaupt nichs zu verdanken, eher anders herum. Wen die Deutschen zu mögen haben ist ihre Sache.

Deutschland wollte doch die Ausländer hier haben..die wurden eingeladen zu kommen !!

Du hast in den 70-80ern nur Ausländer bei Scheiss Jobs gesehen - Müllabfuhr etc.
d
Wieso sind denn die Spargelstecher zb. immer Ausländer? Weil sich Deutsche zu fein sind für das Geld aufs Feld zu stellen. Habe da mal ne Doku gesehen, wo sie direkt vor nem Arbeitsamt gefragt haben und alle Deutsche haben sich rausgeredet, wieso sie das nicht machen würden...

Und nach wie vor, wie auch damals sind vorwiegend Ausländer auf den Baustellen vorzufinden.

Jedina
20.12.2012, 11:18
Es ist zwar der falsche Strang für die folgenden Fragen, aber wenn wir schonmal dabei sind:

Du als Türkin kannst hier doch sicher erklären, weshalb:

- ihr Türken erwartet, dass sich Deutschlands ursprünglichen Einwohner euren Forderungen beugen müssten?

- niemand von euch aufsteht und dem Erdowahn mal klar sagt, dass seine Aufforderung an euch, euch nicht zu assimilieren, eine absolte Frechheit ist und er sich raushalten solle, denn es geht diesen Kerl einen feuchten Staub an, wie sich die Auslandstürken in ihren Gastländern verhalten?

- ihr ständig mit neuen Forderungen kommt. Sei es nach eigenen Badezeiten, nach separierten Seniorenheimen, nach immer weiterem Moscheebau und nach vielen sonstigen Extrawürsten, die ihr ständig gebraten haben wollt?

- ihr euch das Recht herausnehmt, die Einheimischen als Kartoffeln, Scheiss-Christen und ähnlich zu beschimpfen?

- ihr eure Kinder so erzieht, dass sie in Schulen die einheimischen Kinder verprügeln, wenn diese während des Ramadans ihre üblichen Pausenfrühstücke verzehren?

- ihr ihr euch weigert, auch noch nach zwei oder drei Jahrzehnten Aufenthalts in Deutschland die Landessprache zu erlernen und fordert stattdessen Behördenformular in türkischer Sprache?

Was ist der Grund dafür, dass ihr euch nicht in die Gemeinschaft der Deutschen einfügen wollt und könnt, sondern euch ständig nur kapriziert und versucht, dem gastgebenden Land euren Willen aufzuzwingen?


Muss ich leider passen, ich bin Kroatin und fordere null komma null ein !!!

Ich selber finde das übrigens auch nicht gut...oh ich vorbildausländerin^^

Jedina
20.12.2012, 11:24
Auch wenn ich jetzt angegriffen werde, aber sucht doch dann mal die Schuld in der deutschen Politik..
In meinen Augen lasst ihr euch bissl zu viel auf der Nase rumtanzen...
Spätestens als die nazi-merkel Bilder in Griechenland auf den Zeitungen erschienen ist, hätte ich die Gelder komplett gestoppt...
Genauso die Salafisten...alles würde ich unterbinden, von Veranstaltungen bis zu Salafastinmoschees, weil das ha5 für nichts mit religionsfreiheit zu tun...
und so weiter und so fort......

Strandwanderer
20.12.2012, 11:26
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.[QUOTE]

Typisches Halb.- oder besser Viertelwissen, gleich noch mit einem Schuß deutschfeindlicher Hetze angereichert!


[QUOTE=Jedina;5921245]Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..

Wundere nicht, wenn man solche Ausländer, die ihr Gastrecht derart für Hetze gegen Deutsche mißbrauchen, nicht akzeptiert.

Das "gemachte Nest" haben die Deutschen sich im Jahrzehnt nach 1945 - auf dem Boden des völlig zertrümmerten Deutschlands - aufgebaut. ohne einen einzigen Gastarbeiter.

Auf die Legende von den "hergeholten Gastarbeitern" hat "Chronos" schon ausführlich geantwortet.

Zum Rest - über den "Türken", der "ein Mofa an der Grenze" erhielt, fragen wir "Radio Eriwan", ob das stimmt:

Antwort "Radio Eriwan": Im Prinzip ja!

Aber es war kein Türke, sindern ein Portugiese.

Es war kein Mofa, sondern ein Moped.

Und er erhielt es nicht an der Grenze, sondern auf dem Bahnhof von Köln-Deutz.

https://www.in-die-zukunft-gedacht.de/icoaster/files/thumbs/_th_445x593_millionste_gastarb_sw_2.jpg


Inzwischen erhalten bekanntlich Millionen von ausländischen Nichtarbeitern monatlich wiederkehrende Begrüßungsgeschenke im Werte eines Mopeds und mehr, ganz einfach per Dauerauftrag.


Ich plädiere eher für Abschiedsgeschenke, gerne auch an der Grenze!

Als einmillionster Gastarbeiter erhält der Portugiese Amando Sá Rodrigues ein Moped als Begrüßungsgeschenk, 1964.

Chronos
20.12.2012, 11:27
Muss ich leider passen, ich bin Kroatin und fordere null komma null ein !!!

Ich selber finde das übrigens auch nicht gut...oh ich vorbildausländerin^^
Dann befand ich mich in einem Irrtum und entschuldige mich dafür. Ich hatte Dich für eine Türkin gehalten.

Siehste, jetzt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Kroaten passen eher zu uns als Türken.

Nennen wir das Kind doch beim Namen: Moslems.

Die sind nämlich die Hauptursache für die meisten gesellschaftlichen Verwerfungen in Deutschland. Darunter leiden letztlich eben auch viele Ausländer, die sich bestens hier eingefügt und mit dem Land identifziert haben.

ABAS
20.12.2012, 11:27
Muss ich leider passen, ich bin Kroatin und fordere null komma null ein !!!

Ich selber finde das übrigens auch nicht gut...oh ich vorbildausländerin^^

Der Vorname Jedina hoert sich hebraeisch oder aus dem
hebraeischen von Jedna abgewandelt an. Jedna Si Jedina
("Die Eine und Einzige")

Bist Du eine kroatische Juedin und hast Dir deshalb den Nick gewaehlt.
Hast Du eine juedische Mutter?

Jedina
20.12.2012, 11:28
[QUOTE=ABAS;5921428]Der Vorname Jedina hoert sich hebraeisch an. Bist Du eine Juedin?[/QUOTE

Nein, das heisst auf kroatisch "die einzige""^^

ABAS
20.12.2012, 11:34
Nein, das heisst auf kroatisch "die einzige""^^

Auf hebraeisch auch!

Reilinger
20.12.2012, 11:36
Deutschland wollte doch die Ausländer hier haben..die wurden eingeladen zu kommen !!

Du hast in den 70-80ern nur Ausländer bei Scheiss Jobs gesehen - Müllabfuhr etc.
d
Wieso sind denn die Spargelstecher zb. immer Ausländer? Weil sich Deutsche zu fein sind für das Geld aufs Feld zu stellen. Habe da mal ne Doku gesehen, wo sie direkt vor nem Arbeitsamt gefragt haben und alle Deutsche haben sich rausgeredet, wieso sie das nicht machen würden...

Und nach wie vor, wie auch damals sind vorwiegend Ausländer auf den Baustellen vorzufinden.

1. Ich habe niemanden eingeladen. Meine Eltern auch nicht. Meine Großeltern genausowenig.

2. Die haben bei der Müllabfuhr prächtig verdient - Öffentlicher Dienst - Tariflohn! Das kannten sie aus ihren Heimatländern überhaupt nicht. Niemand hat sie gezwungen diese Arbeit zu machen, sie WOLLTEN das (konnten ja auch nichts anderes, da komplett ungebildet und ungelernt). Mit dem Geld konnten sie sich in der Heimat Häuser bauen, Autos, Fernseher und Kühlschränke kaufen und prächtig vor den Nachbarn angeben. Da haben die Akademiker in den Herkunftsländern oft schlechter verdient, als der Müllwerker, der deutsches Geld bekam - einschließlich fetter Sozialleistungen! Heute ist das anders - dementsprechend sieht man längst keine Ausländer mehr bei der Müllabfuhr. Das machen wieder Deutsche - diesmal zu Niedriglöhnen im Privatsektor. Für die paar Kröten macht sich kein Türke die Hände mehr schmutzig.

3. Spargelstecher - vergleiche oben. Ich kannte einen polnischen Lehrer, der seinen Job in Polen nach der Wende sofort geschmissen hat und als Erntehelfer nach Deutschland kam. Hat alles Geld gespart und nach Polen mitgenommen. Er kaufte sich ein riesiges Grundstück in der Nähe einer im Bau befindlichen Autobahn und baute seine eigene Tankstelle und Rastanlage. Wenn wir uns trafen zeigte er mir immer stolz die Fotos, die den Fortschritt dokumentierten. Überflüssig zu erwähnen, daß er auch noch ein Privathaus baute. Zeig mir den Deutschen, der sich vom Geld, das er auf dem Feld verdient auch nur eine Gartenparzelle kaufen kann...
Heute siehst du auch keine Polen mehr in den Spargelfeldern. Für die lohnt es sich mittlerweile nämlich auch nicht mehr. In Polen stechen die Weißrussen den Spargel, nicht die polnischen Bürger. Es ist ÜBERALL das Gleiche. Wenn der Lohn die Lebenshaltungskosten nicht deckt findest du keinen, der ihn freiwillig machen wird.

4. Baustellen. Ist wieder das Gleiche. Billige Subunternehmer aus dem Ausland, weil die Bauträger eben nicht mehr bezahlen wollen. Deutsche Handwerker stöhnen unter der Last von Abgaben und Steuern, der Gängelei mit Vorschriften und der Bürokratie. Das spart sich der ausländische Subunternehmer alles. Meistens auch komplett die abzuführenden Steuern und Sozialabgaben. Ab und an fliegt einer auf. Und was passiert? Gar nichts, der Schuldige sitzt sicher im Ausland und die Würstchen, die man auf der Baustelle aufgegriffen hat, sind am nächsten Tag auf einer anderen Baustelle und alles läuft weiter wie gehabt. Niemand wird wegen Schwarzarbeit abgeschoben.

ABAS
20.12.2012, 11:39
Nein, das heisst auf kroatisch "die einzige""^^

Ich muss mich korrigieren. Jedna Si Jedina ("Die Eine und Einzige")
hoert sich zwar hebraeisch an ist aber bosnisch! Bist Du eine Muslima?

Jedina
20.12.2012, 11:42
Dann befand ich mich in einem Irrtum und entschuldige mich dafür. Ich hatte Dich für eine Türkin gehalten.

Siehste, jetzt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Kroaten passen eher zu uns als Türken.

Nennen wir das Kind doch beim Namen: Moslems.

Die sind nämlich die Hauptursache für die meisten gesellschaftlichen Verwerfungen in Deutschland. Darunter leiden letztlich eben auch viele Ausländer, die sich bestens hier eingefügt und mit dem Land identifziert haben.

Ist ja nicht schlimm^^ Ich habe kein Problem mit Türken. Bei mir hier leben sehr viele, aber ich kann nichts verwerfliches sagen gegen sie..natürlich das rumgeprolle und so..geht mir auch auf den sack, aber ich hab die erfahrung in meinem leben gemacht, egal,wer vor mir steht, ich behandele ihn so, wie ich behandelt werden will, nämlich mit respekt.
Hab mir neulich im Bus auch so drei kleine spinner geschnappt, die lauthals gelabert habe, wie sie jemanden das messer in das bein und arm rammen wollen. nachdem sich zwei damen deswegen weggesetzt haben, habe ich mich zu denen gesetzt mit den worten " also mir macht euer gelaber nichts aus, aber hört ihr euch eigentlich zu?" naja, hab die prollis mal bissl runtergeholt von den aggros und huch, wie sie ausgestiegen sind, haben sie mir sogar nen schönen tag noch gewünscht.
ich denke, es macht viel aus, wie man auf die zugeht.
Leider erlebe ich auch oft, das da niemand eingreift. Neulich an der s-bahnstation hat sich ne gruppe türken nen spass draus gemacht die bierflaschen zu kicken und kein mensch hat was gesagt..ich bin da immer entsetzt und so sauer drrüber, das ich hingegangen bin und gesagt habe, was das soll..
Das erlebe ich immer wieder und ich verstehe nicht, warum deutsche so angst haben vor denen..
ich stand mal im getränkemarkt an de4 kasse , da kam ein türke so um die 20 jahre rein, kickt den kompletten colastand mit dose um und weder kassierer noch die zwei älteren herren haben was gesagt..meine tochter nur "mama, is das ein verbrecher?" ich war so entsetzt - bin raus- zu der clique - voll geladen - hab mich vor den typ gestellt und gemeint " so mein lie ber, DU erklärst meiner tochte4r jetzt was das war, weil ich kann es nicht !" der hat sich dann runtergebeugt und wirklich gesagt , das das nicht o.k. war von ihm und das er sich da drin entschuldigen wird.
ich erlebe halt immer mehr, wie viele angst vor den türken haben und denke das macht die türken auch so aggressiv...hab tatsächlich nen kumpel de4r mit mir die strassenseite wechseln wollte, weil da zwei türken entgegen kamen...ich bin da nur fassungslos

Leila
20.12.2012, 11:44
[…] Zurück zum Topic:
Sicher hat das mit dem Deutsch auch mit dem Zuwachs an Ausländern zu tun, obwohl ich auch der Schulreform ganz klar die Schuld gebe.
Meine Tochter ist auf der selben Schule wie ich damals gewesen und ich bin erschrocken gewesen, wie oft der Unterricht ausfällt und wie wenig die Kinder heutzutage gefordert werden.
Kann mich an kein Diktat nach der Grundschule erinnern von ihr...Wir haben jede Woche eins geschrieben.
Wir mussten auch Bücher , wie " Die Leiden des jungen Werthers " schon früh lesen und dazu eine Zusammenfassung schreiben.
Gab es alles nicht bei ihr. Ich habe sie echt zum lesen genötigt daheim, da ich der Meinung bin, das man da auch sehr viel lernen kann und den "ghettoslang" hab ich ihr daheim verboten.

Das stimmt alles! Früher mußten die Schulkinder noch viele Aufsätze und Diktate schreiben, und „Schönschreiben“ wurde in den Schulzeugnissen benotet. Auch das Auswendiglernen, Vortragen und Besprechen von Gedichten gehörte zum Schulalltag, wie auch das Aufführen von Theaterstücken. Daß auch der Gesangsunterricht zur Sprachbildung beitrug, wußten die Lehrer.

Jedina
20.12.2012, 11:46
Ich muss mich korrigieren. Jedna Si Jedina ("Die Eine und Einzige")
hoert sich zwar hebraeisch an ist aber bosnisch! Bist Du eine Muslima?

im kroatischen das selbe !!!!!!

ne katholisch

Jedina
20.12.2012, 11:53
4. Baustellen. Ist wieder das Gleiche. Billige Subunternehmer aus dem Ausland, weil die Bauträger eben nicht mehr bezahlen wollen. Deutsche Handwerker stöhnen unter der Last von Abgaben und Steuern, der Gängelei mit Vorschriften und der Bürokratie. Das spart sich der ausländische Subunternehmer alles. Meistens auch komplett die abzuführenden Steuern und Sozialabgaben. Ab und an fliegt einer auf. Und was passiert? Gar nichts, der Schuldige sitzt sicher im Ausland und die Würstchen, die man auf der Baustelle aufgegriffen hat, sind am nächsten Tag auf einer anderen Baustelle und alles läuft weiter wie gehabt. Niemand wird wegen Schwarzarbeit abgeschoben.

Das Problem schieb ich auch mal auf den EU-mist. Ich selber arbeite in einer Spedition mit Subunternehmern und hab es teilweise echt schwer mit Fahrern zu kommunizieren, wenn es nur darum geht an die Fraport zu fahren. Da hilft meistens nur bilder malen vom Flughafen^^
Aber vorgestern war ein Hermesfahrer da, der konnte sich noch net mal auf englisch verständigen..das war ein akt, weil der mir noch nicht mal sagen konnte, wo er hin muss..Da fluch ich auch immer rum, weil das die arbeitszeit immer so einschränkt^^

Senator74
20.12.2012, 11:53
Es ist schon erstaunlich, wohin sich ein Strang entwickelt, aber vielleicht wäre es ganz gut, wieder dem Thema die Aufmerksamkeit zu widmen...:?

ABAS
20.12.2012, 11:55
im kroatischen das selbe !!!!!!

ne katholisch

Schade das Du katholisch und nicht juedisch bist. Katholischen
wie muslimischen Maedchen ist vorehelicher Geschlechtsverkehr
durch den religoesen Glauben verboten. :D

Jedina
20.12.2012, 11:58
Das stimmt alles! Früher mußten die Schulkinder noch viele Aufsätze und Diktate schreiben, und „Schönschreiben“ wurde in den Schulzeugnissen benotet. Auch das Auswendiglernen, Vortragen und Besprechen von Gedichten gehörte zum Schulalltag, wie auch das Aufführen von Theaterstücken. Daß auch der Gesangsunterricht zur Sprachbildung beitrug, wußten die Lehrer.
Meine Schwester ist seit 27 Jahren Kindergärtnerin und hat mir neulich erzählt, das der kindergarten immer mehr dafür genutzt wird, sprachliche und soziale defizite auszugleichen, was - bedingt an der anzahl der kinder inzwischen - überhaupt nicht machbar ist. Aber zu Elterntermine kommt dann keiner; wo
klar erkennbar ist, das das kind mehr gefördert werden muss.. Also Eltern tragen da sicher auch ne mitschuld bei.

Strandwanderer
20.12.2012, 12:00
Das stimmt alles! Früher mußten die Schulkinder noch viele Aufsätze und Diktate schreiben, und „Schönschreiben“ wurde in den Schulzeugnissen benotet.


Heutzutage ist man froh, wenn die Grundschüler nach zwei bis drei Jahren überhaupt irgendwie schreiben können.

Jedina
20.12.2012, 12:00
Schade das Du katholisch und nicht juedisch bist. Katholischen
wie muslimischen Maedchen ist vorehelicher Geschlechtsverkehr
durch den religoesen Glauben verboten. :D

Tja...was soll ich sagen...ich war sogar messdienerin und im kirchenchor ^^ um mal meine religöse erziehung zu erwähnen^^

Bettmaen
20.12.2012, 12:00
Ej bre...... oder besser gesagt: Ej bolan....
Bitte auf Deutsch, Branka!

Bettmaen
20.12.2012, 12:09
{...}Schiller und Goethe, wer war das gleich noch mal ?:hmm:
Die beiden waren waschechte Deutsch-Türken, werden die Türken sagen.

Leila
20.12.2012, 12:11
Heutzutage ist man froh, wenn die Grundschüler nach zwei bis drei Jahren überhaupt irgendwie schreiben können.

Ein Maler- und Gipsermeister zeigte mir Bewerbungsschreiben Jugendlicher, die mit dem Schreibprogramm MS-Word (das ja einen Rechtschreibautomatismus besitzt) verfaßt wurden. Die Anrede „Seer, geerter Herr X“ habe ich in Erinnerung behalten. Ich machte damals einen Witz: „Wenn Du Straßenbauer wärst, dann würde ich Dich mit ‚Seer geteerter Herr X‘ anreden.“

Jedina
20.12.2012, 12:13
Ein Maler- und Gipsermeister zeigte mir Bewerbungsschreiben Jugendlicher, die mit dem Schreibprogramm MS-Word (das ja einen Rechtschreibautomatismus besitzt) verfaßt wurden. Die Anrede „Seer, geerter Herr X“ habe ich in Erinnerung behalten. Ich machte damals einen Witz: „Wenn Du Straßenbauer wärst, dann würde ich Dich mit ‚Seer geteerter Herr X‘ anreden.“

ne oder? omg...so weit ist es schon :crazy: ist ja noch besser wie die bewerbung bei meiner freundin die woche...typ 28 jahre alt und die letzten 6 jahre pokerprofi^^

Bruddler
20.12.2012, 12:18
Die beiden waren waschechte Deutsch-Türken, werden die Türken sagen.

Und sie hießen auch nicht Schiller und Goethe, sondern Schilleroglou und Göthemaz ! :hzu:

willy
20.12.2012, 12:22
Ein Maler- und Gipsermeister zeigte mir Bewerbungsschreiben Jugendlicher, die mit dem Schreibprogramm MS-Word (das ja einen Rechtschreibautomatismus besitzt) verfaßt wurden. Die Anrede „Seer, geerter Herr X“ habe ich in Erinnerung behalten. Ich machte damals einen Witz: „Wenn Du Straßenbauer wärst, dann würde ich Dich mit ‚Seer geteerter Herr X‘ anreden.“

Übel, mir fallen auch immer mal wieder Worte aus dem Kübel, wo ich mir der Rechtschreibung nicht ganz sicher bin, aber sowas dann zu Papier zu bringen, schreit nicht nur nach Blödheit, sondern auch dreister Faulheit, Interessenlosigkeit und mangelnder Etikette.

Leila
20.12.2012, 12:24
ne oder? omg...so weit ist es schon :crazy: ist ja noch besser wie die bewerbung bei meiner freundin die woche...typ 28 jahre alt und die letzten 6 jahre pokerprofi^^

Wie könnte man im Ernst einen angehenden kaufmännischen Lehrling damit beauftragen, das Versäumnis eines Kunden zu reklamieren, wenn seine Reklamation selbst aus lauter Versäumnissen besteht?

Rocko
20.12.2012, 12:26
Das kommt eben davon, wenn man das Schulsystem dahingehend veraendert, dass es jeder schaffen muss!
Bei uns gabs frueher ab der ersten Klasse Diktate und Schreibuebungen, die entsprechend benotet worden sind, mehrmals woechentlich!

Ich bin 1988 eingeschult worden!

Jedina
20.12.2012, 12:28
Wie könnte man im Ernst einen angehenden kaufmännischen Lehrling damit beauftragen, das Versäumnis eines Kunden zu reklamieren, wenn seine Reklamation selbst aus lauter Versäumnissen besteht?

Mir ist vollkommen unklar, wie einem das auch nicht auffällt, wenn man das so abgibt.
Omg, ich rede auch schon so, wie meine eltern damals über meine generation^^

Jedina
20.12.2012, 12:31
Das kommt eben davon, wenn man das Schulsystem dahingehend veraendert, dass es jeder schaffen muss!
Bei uns gabs frueher ab der ersten Klasse Diktate und Schreibuebungen, die entsprechend benotet worden, mehrmals woechentlich!

Ich bin 1988 eingeschult worden!

Meine tochter ist 1997 eingeschult worden und das waren gerade mal 9 Jahre später und schon in der grundschule hab ich geographie vermisst. sie hatte zwar einen atlas, aber da haben sie nur die klimazonen durchgenommen. Geographie scheint wohl auch nicht mehr auf dem unterrichtsplan zu stehen und politik auch nur am rande.

Leila
20.12.2012, 12:35
Mir ist vollkommen unklar, wie einem das auch nicht auffällt, wenn man das so abgibt.
Omg, ich rede auch schon so, wie meine eltern damals über meine generation^^

Kein Vater, keine Mutter oder sonst eine erwachsene Person weit und breit, die den Bewerbungsbrief korrigieren könnte: daran allein liegt es! Hinzu kommt allenfalls noch die Selbstüberschätzung, welche die Voraussetzung der Geringschätzung der andern ist.

Bettmaen
20.12.2012, 12:39
Ich hatte mal ne Phase, in der ich alles "kühl" fand.{...]
Ein warmer Bruder, der alles kühl fand - ächt küüühl (http://cdn.zuhausewohnen.de/storybilder/gloockler.jpg)! :versteckt:

(Anklicken auf den Link auf eigene Gefahr)

Jedina
20.12.2012, 12:39
Kein Vater, keine Mutter oder sonst eine erwachsene Person weit und breit, die den Bewerbungsbrief korrigieren könnte: daran allein liegt es! Hinzu kommt allenfalls noch die Selbstüberschätzung, welche die Voraussetzung der Geringschätzung der andern ist.

Wo wir auch wieder beim thema wären, das desinteresse der eltern.
kenne kaum eltern die sich nach der arbeit noch mit der schule der kinder auseinander setzen..

Rocko
20.12.2012, 12:40
Meine tochter ist 1997 eingeschult worden und das waren gerade mal 9 Jahre später und schon in der grundschule hab ich geographie vermisst. sie hatte zwar einen atlas, aber da haben sie nur die klimazonen durchgenommen. Geographie scheint wohl auch nicht mehr auf dem unterrichtsplan zu stehen und politik auch nur am rande.

Also Geographie kenne ich noch gut!
Da ging es am Klasse 5 nicht nur um Klimazonen sondern auch um Laendergrenzen, Laenderstrukturen und grundlegende volkswirtschaftliche Informationen!

Jedina
20.12.2012, 12:45
Also Geographie kenne ich noch gut!
Da ging es am Klasse 5 nicht nur um Klimazonen sondern auch um Laendergrenzen, Laenderstrukturen und grundlegende volkswirtschaftliche Informationen!
kann mcih bei meiner tochter nur an europa und die hauptstädte erinnern.
War allgemein sehr schwach, was sie beigebracht bekommen hat. Jetzt hat sie die ausbildung geschmissen um ihr fachabi nachzuholen und sitzt sich deshalb jetzt den po wund, weil sie mit sovielen dingen überhaupt nichts anfangen kann, weil sie es nie gelernt hat. naja, aber ich sehe das locker...schadet ihr ja nicht^^

Leila
20.12.2012, 12:50
Solche TV-Sendungen (http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/deutsch) guckte ich früher, damals noch in Schwarzweiß („Englisch für Anfänger“).

Was gucken die Kinder heute?

Quetzalcoatl
20.12.2012, 12:54
Ottokrafi ist Fashissmus :)

Jedina
20.12.2012, 12:56
Solche TV-Sendungen (http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/faecher/deutsch) guckte ich früher, damals noch in Schwarzweiß („Englisch für Anfänger“).

Was gucken die Kinder heute?
ist ja witzig..hab ich auch immer geguckt..neulich mal auf französisch und frag mich, was ich die ganzen jahre im französischunterricht gelernt habe, wenn ich heute nix mehr verstehe^^

hab das glück das meine tochter kein tv-guckerin ist, also kann i dir da gar keine antwort geben, aber ich vermute mal : soaps..realityshows etc.

Leila
20.12.2012, 13:06
ist ja witzig..hab ich auch immer geguckt..neulich mal auf französisch und frag mich, was ich die ganzen jahre im französischunterricht gelernt habe, wenn ich heute nix mehr verstehe^^

hab das glück das meine tochter kein tv-guckerin ist, also kann i dir da gar keine antwort geben, aber ich vermute mal : soaps..realityshows etc.

Ich weiß nicht mehr wann es war (wohl in den 1970er-Jahren): Eine Schweizer Hausfrau guckte während ihrer Hausarbeit Fernsehen und lernte dabei Russisch. Dies vermeldete eine Zeitung. Die Frau bestand die mündliche und schriftliche Prüfung fehlerfrei und erhielt, nebst einer Auszeichnung, eine Einladung in den Kreml.

Frumpel
20.12.2012, 13:07
Und sie hießen auch nicht Schiller und Goethe, sondern Schilleroglou und Göthemaz ! :hzu:

Aber, aber! Es ist natürlich weltbekannt, daß beide Herren eigentlich Polen sind. Dazu wird unser Lutschbonbon gleich einen eigenen Strang im Europa-Forum einstellen und durch einen Quellenverweis auf ein Faltblättchen aus dem polnischen Flachland erstklassig belegen. Jawoll! :blabla:

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 13:34
Deutschland wollte doch die Ausländer hier haben..die wurden eingeladen zu kommen !!

Du hast in den 70-80ern nur Ausländer bei Scheiss Jobs gesehen - Müllabfuhr etc.
d
Wieso sind denn die Spargelstecher zb. immer Ausländer? Weil sich Deutsche zu fein sind für das Geld aufs Feld zu stellen. Habe da mal ne Doku gesehen, wo sie direkt vor nem Arbeitsamt gefragt haben und alle Deutsche haben sich rausgeredet, wieso sie das nicht machen würden...

Und nach wie vor, wie auch damals sind vorwiegend Ausländer auf den Baustellen vorzufinden.

Und weiter? Wer zwingt sie hier auf der Baustelle zu arbeiten? Sie verdienen das Zigfache von dem, was sie im Ausland verdienen würden. Wir gaben euch die Arbeit.

Und wen meinst du mit "Deutschland"? Und das Spargelstechen bekommen wir auch selber hin.

Du bist wirklich rotzfrech.

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 13:37
[QUOTE=ABAS;5921428]Der Vorname Jedina hoert sich hebraeisch an. Bist Du eine Juedin?[/QUOTE

Nein, das heisst auf kroatisch "die einzige""^^

Bist du 100% Kroatin oder eine Deutschstämmige?

Meine Großeltern kommen auch aus Kroatien, solch einen antideutschen Unsinn sülzt bei uns niemand.

Mein Großvater hat mich mal sogar mal zurechtgewiesen bei der Arbeit als ich gejammert hatte. Er sagte: So führt sich kein Deutscher auf.

Heifüsch
20.12.2012, 13:52
Ein warmer Bruder, der alles kühl fand - ächt küüühl (http://cdn.zuhausewohnen.de/storybilder/gloockler.jpg)! :versteckt:

(Anklicken auf den Link auf eigene Gefahr)

37° im Schatten. Nicht mehr und nicht weniger :-(

Senator74
20.12.2012, 14:03
Übel, mir fallen auch immer mal wieder Worte aus dem Kübel, wo ich mir der Rechtschreibung nicht ganz sicher bin, aber sowas dann zu Papier zu bringen, schreit nicht nur nach Blödheit, sondern auch dreister Faulheit, Interessenlosigkeit und mangelnder Etikette.

Wenn Schüler einen vorliegenden Text zusammenfassen sollen, in dem als Zahlenangabe 300m vorkommt und es werden 30m oder auch 3000m draus...
Was soll man dazu sagen??
Spitzenleistung war allerdings in einem Diktat von 150 Wörtern die Fehlerzahl 51 (!!!), wobei der Text tags zuvor gelesen und abgeschrieben wurde, bevor er als Diktat kam...
So what??

ABAS
20.12.2012, 14:40
Die beiden waren waschechte Deutsch-Türken, werden die Türken sagen.

Gibt es vielleicht Bilder von Schiller und Goethe die beide in
einem Badehaus und am Schniedelwutz beschnitten zeigen. :D

Senator74
20.12.2012, 15:01
Solange Abiturienten Goethe und Schiller wenigstens vom Hörensagen kennen, besteht noch Hoffnung...

Jedina
20.12.2012, 15:19
[QUOTE=Jedina;5921430]

Bist du 100% Kroatin oder eine Deutschstämmige?

Meine Großeltern kommen auch aus Kroatien, solch einen antideutschen Unsinn sülzt bei uns niemand.

Mein Großvater hat mich mal sogar mal zurechtgewiesen bei der Arbeit als ich gejammert hatte. Er sagte: So führt sich kein Deutscher auf.

bin 100% kroatisch und ich rede keinen antideutschsülz, ausser ich lese so nen mist da fall ich halt auch mal rein. Und das was ich gegen deutsche sagen, dass sagen die deutschen selber, das an einigen punkten in der politik einiges falsch läuft.

ob das jetzt das ausländerrecht oder die schulreform betrifft - du kannst ja wohl nicht abstreiten, das da einiges schief läuft. und den griechen noch das geld in den rachen zu schmeissen, obwohl die merkel aufs übelste beleidigen..ne sorry, das kann net sein..finde deutschland hat einiges gut zu machen gehabt, aber irgendwann ist auch gut und man sollte deutschland nicht so selbstverständlich als geberstaat sehen.

König
20.12.2012, 15:23
Solange Abiturienten Goethe und Schiller wenigstens vom Hörensagen kennen, besteht noch Hoffnung...

Der Schiller war doch der, der extra für die EU eine Hymne anfertigte.
Der Goethe war doch der, der den Gustaf Gründgens spielte.
Ich bin Haase, ich weiß von nix mehr, aber habe locker mein Abitur gedeixelt.

Senator74
20.12.2012, 15:28
Der Schiller war doch der, der extra für die EU eine Hymne anfertigte.
Der Goethe war doch der, der den Gustaf Gründgens spielte.
Ich bin Haase, ich weiß von nix mehr, aber habe locker mein Abitur gedeixelt.

DEUTSCH...eine lebende FREMDsprache....so haben wir noch vor einiger Zeit im Lehrerzimmer gewitzelt....in ein paar Jahren wird es dann zur traurigen Wahrheit...:germane:

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 15:29
bin 100% kroatisch und ich rede keinen antideutschsülz, ausser ich lese so nen mist da fall ich halt auch mal rein. Und das was ich gegen deutsche sagen, dass sagen die deutschen selber, das an einigen punkten in der politik einiges falsch läuft.

ob das jetzt das ausländerrecht oder die schulreform betrifft - du kannst ja wohl nicht abstreiten, das da einiges schief läuft. und den griechen noch das geld in den rachen zu schmeissen, obwohl die merkel aufs übelste beleidigen..ne sorry, das kann net sein..finde deutschland hat einiges gut zu machen gehabt, aber irgendwann ist auch gut und man sollte deutschland nicht so selbstverständlich als geberstaat sehen.

Deutschland macht sicher viele Fehler bei den Ausländern, wir sollten Ausländern sofort die Sozialhilfen streichen und die Meisten gehören sich sowieso abgeschoben, da sie Feinde sind.

Normalerweise sind Kroaten keinesfalls so antideutsch wie du.

Jedina
20.12.2012, 15:51
Deutschland macht sicher viele Fehler bei den Ausländern, wir sollten Ausländern sofort die Sozialhilfen streichen und die Meisten gehören sich sowieso abgeschoben, da sie Feinde sind.

Normalerweise sind Kroaten keinesfalls so antideutsch wie du.

laber mich doch net fit..ich bin doch gar nicht antideutsch...ich bin nur antibraun.

hab ich irgendwo ein böses wort oder etwas beleidigendes gesagt? nur das ich verstehen kann, warum einige ausländer auf deutsche, die so primitiv über ausländer reden , nen piss haben..

Also unterstell mir bitte nicht sachen, die ich überhaupt nicht gesagt habe !!! (und schon kocht mein kroatisches blut wieder )

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 16:00
laber mich doch net fit..ich bin doch gar nicht antideutsch...ich bin nur antibraun.

hab ich irgendwo ein böses wort oder etwas beleidigendes gesagt? nur das ich verstehen kann, warum einige ausländer auf deutsche, die so primitiv über ausländer reden , nen piss haben..

Also unterstell mir bitte nicht sachen, die ich überhaupt nicht gesagt habe !!! (und schon kocht mein kroatisches blut wieder )

Warum jammerst du dann, dass die Deutschen so böse zu dir sind und früher alles besser war?

Kroatisches Blub schön und gut, da habe ich auch etwas drin, aber da kocht gerade nichts (eher bei anderen Dingen), liegt eher wohl eher daran, weil du weiblich bist. :D

Jedina
20.12.2012, 16:11
Warum jammerst du dann, dass die Deutschen so böse zu dir sind und früher alles besser war?

Kroatisches Blub schön und gut, da habe ich auch etwas drin, aber da kocht gerade nichts (eher bei anderen Dingen), liegt eher wohl eher daran, weil du weiblich bist. :D

kam ich so jammernd rüber ? war unbeabsichtigt..bestimmt, weil ich frau bin :D
meinte eigentlich nur,das ich mich teilweise als mensch zweiter klasse fühle, was ich früher nicht hatte..bin früher auch net mit so nem ausländerhass konfrontiert worden.
aber wirklich stören tut es mich auch nicht..bringt mich manchmal nur in situationen, die ich nicht so mag, das ist das einzige das mich stört

Antizion77
20.12.2012, 17:31
Soso. Auf Augenhöhe...

...Spinner!


Hältst du das etwa für unmöglich?

Antizion77
20.12.2012, 17:36
Kennst das doch, man neigt schnell dazu pauschale Behauptungen hinzurotzen. Ebenso mit den Migranten. Mittlerweile wird sich hier auf jeden und alles gestürzt, was sich nach Migrant anhört, aussieht, oder anriecht.
Handelt es sich doch bei den Meisten um das totale Gegenteil des deutschen Übermenschen. :D


Der verzweifelt seine Selbstbestätigung sucht, würde ich noch hinzufügen!!!
Und dass ihnen dann ausgerechnet die Mustermigranten diese auch geben ist ihr gutes Recht, nur sollen sie nicht von allen erwarten dass sie ihnen auf den Knien gekrochen kommen, weil sie Deutsche sind.

Xarrion
20.12.2012, 17:37
Also Geographie kenne ich noch gut!
Da ging es am Klasse 5 nicht nur um Klimazonen sondern auch um Laendergrenzen, Laenderstrukturen und grundlegende volkswirtschaftliche Informationen!

So kenne ich das aus meiner eigenen Schulzeit auch noch.

Antizion77
20.12.2012, 17:44
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..


Damit wirst du bei der Wohlstandsgeneration auf taube Ohren stoßen, da sie nicht das durchgemacht haben was ihre, deine und meine Eltern tun mussten. Verblendet durch den Wohlstand auf Pump, für den man jetzt die Zeche zahlen muss.

Antizion77
20.12.2012, 17:52
Seit wann hat Deutschland die Gastarbeiter per Zwang hergeholt. Die sind doch freiwillig hergekommen. War wohl kaum ein Sklavenhandel.

Die Ausländer haben hier überhaupt nichts aufgebaut, sie haben einfach ihre Arbeit gemacht und dafür das zigfache an Lohn bekommen, was sie in ihren Heimatländern bekommen haben.

Wir haben euch überhaupt nichs zu verdanken, eher anders herum. Wen die Deutschen zu mögen haben ist ihre Sache.


Sie haben den Großteil des Lohns hier auch ausgegeben, obwohl sie nicht die für einen Konsumsklaven übliche Gehirnwaschstraße durchlaufen haben. Dafür holen es ihre Nachfahren aber nach, womit wir wieder beim "sich auf Augenhöhe begegnen" wären, mit dem einige Herrenmenschen Probleme haben.

torun
20.12.2012, 17:53
Bei dem Dreck- den hier einige los lassen - wundert es mich gar nicht, wenn gewisse Ausländer ein Problem mit Deutschen haben.
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.
Damals konnte man sich hier als Ausländer noch akzeptiert fühlen, aber die nächste deutsche Generation hat sich ins gemachte Nest - das auch von vielen Ausländern gebaut worden ist -gesetzt und meint wohl teilweise wirklich etwas besseres zu sein...schade schade..

Ob gewisse Ausländer hier ein Problem mit Deutschen haben, interessiert einen Deutschen den Dreck unter dem Fingernagel des Ausländers.
Und für dich gilt, wen du schon rumschwafelst wer oder warum die Gastarbeiter hergeholt hat solltest du dich vorher mit dem Thema befassen, bevor du hier irgendwelchen Unsinn verbreitest.

Antizion77
20.12.2012, 17:56
Mein Vater ist damals auch nur wegen der Arbeit gekommen, hat meine Mutter und uns Kinder aber erst Jahre später nachgeholt. Aber gut, damals waren die Zeiten auch noch anderster. Da haben sich die Ausländer auch besser angepasst an die Situation, bzw. meinen Eltern war das Spiel ganz klar. Sie kommen her, gehen arbeiten, lernen deutsch und passen sich einfach an und genau das wurde uns auch so vermittelt. Wehe, wenn ich einem Nachbarn nicht "Guten Tag " gesagt habe^^
Heute ist die Relation ganz anderster. In der Grundschule waren es nur ein Türke und ich als Ausländer, bei meiner Tochter waren es gerade mal 3 Deutsche in der Klasse. Kein Wunder, wenn dann die Sprache bissl aus den Fugen gerät.

Du musst dich nicht bei den verblendeten Kameraden rechtfertigen, sei stolz auf alles was du erreicht hast und zeige es ihnen. Dann verraten sie sich eher, und du weißt mit wem du es zu tun hast

Antizion77
20.12.2012, 17:58
Es ist zwar der falsche Strang für die folgenden Fragen, aber wenn wir schonmal dabei sind:

Du als Türkin kannst hier doch sicher erklären, weshalb:

- ihr Türken erwartet, dass sich Deutschlands ursprünglichen Einwohner euren Forderungen beugen müssten?

- niemand von euch aufsteht und dem Erdowahn mal klar sagt, dass seine Aufforderung an euch, euch nicht zu assimilieren, eine absolute Frechheit ist und er sich raushalten solle, denn es geht diesen Kerl einen feuchten Staub an, wie sich die Auslandstürken in ihren Gastländern verhalten?

- ihr ständig mit neuen Forderungen kommt. Sei es nach eigenen Badezeiten, nach separierten Seniorenheimen, nach immer weiterem Moscheebau und nach vielen sonstigen Extrawürsten, die ihr ständig gebraten haben wollt?

- ihr euch das Recht herausnehmt, die Einheimischen als Kartoffeln, Scheiss-Christen und ähnlich zu beschimpfen?

- ihr eure Kinder so erzieht, dass sie in Schulen die einheimischen Kinder verprügeln, wenn diese während des Ramadans ihre üblichen Pausenfrühstücke verzehren?

- ihr ihr euch weigert, auch noch nach zwei oder drei Jahrzehnten Aufenthalts in Deutschland die Landessprache zu erlernen und stattdessen Behördenformular in türkischer Sprache fordert?

Was ist der Grund dafür, dass ihr euch nicht in die Gemeinschaft der Deutschen einfügen wollt und könnt, sondern euch ständig nur kapriziert und versucht, dem gastgebenden Land euren Willen aufzuzwingen?


Da haben wir das beste Beispiel, 14 Tausend Beiträge und kein Bisschen weise. Wenn man es mit Migranten zu tun hat, dann muss es ein Türke sein.:haha:

Antizion77
20.12.2012, 18:01
Auch wenn ich jetzt angegriffen werde, aber sucht doch dann mal die Schuld in der deutschen Politik..
In meinen Augen lasst ihr euch bissl zu viel auf der Nase rumtanzen...
Spätestens als die nazi-merkel Bilder in Griechenland auf den Zeitungen erschienen ist, hätte ich die Gelder komplett gestoppt...
Genauso die Salafisten...alles würde ich unterbinden, von Veranstaltungen bis zu Salafastinmoschees, weil das ha5 für nichts mit religionsfreiheit zu tun...
und so weiter und so fort......


Seit wann bestimmt ein deutscher Politiker die Richtung in der zionistischen Bananenrepublik?

Antizion77
20.12.2012, 18:05
[QUOTE=Jedina;5921245]
Und für die , die es gerne vergessen oder gar nicht wissen:
Deutschland hat die Gastarbeiter her geholt, sogar dem - weiss nicht mehr wievielten , aber es war ein Türke - ein Mofa und einen Blumenstrauß an der Grenze übergeben.[QUOTE]

Typisches Halb.- oder besser Viertelwissen, gleich noch mit einem Schuß deutschfeindlicher Hetze angereichert!




Wundere nicht, wenn man solche Ausländer, die ihr Gastrecht derart für Hetze gegen Deutsche mißbrauchen, nicht akzeptiert.

Das "gemachte Nest" haben die Deutschen sich im Jahrzehnt nach 1945 - auf dem Boden des völlig zertrümmerten Deutschlands - aufgebaut. ohne einen einzigen Gastarbeiter.

Auf die Legende von den "hergeholten Gastarbeitern" hat "Chronos" schon ausführlich geantwortet.

Zum Rest - über den "Türken", der "ein Mofa an der Grenze" erhielt, fragen wir "Radio Eriwan", ob das stimmt:

Antwort "Radio Eriwan": Im Prinzip ja!

Aber es war kein Türke, sindern ein Portugiese.

Es war kein Mofa, sondern ein Moped.

Und er erhielt es nicht an der Grenze, sondern auf dem Bahnhof von Köln-Deutz.

https://www.in-die-zukunft-gedacht.de/icoaster/files/thumbs/_th_445x593_millionste_gastarb_sw_2.jpg


Inzwischen erhalten bekanntlich Millionen von ausländischen Nichtarbeitern monatlich wiederkehrende Begrüßungsgeschenke im Werte eines Mopeds und mehr, ganz einfach per Dauerauftrag.


Ich plädiere eher für Abschiedsgeschenke, gerne auch an der Grenze!

Als einmillionster Gastarbeiter erhält der Portugiese Amando Sá Rodrigues ein Moped als Begrüßungsgeschenk, 1964.


Ihr habt zwar die Trümmer weggeräumt, aber für den anschließenden wirtschaftlichen Aufstieg wart ihr unterbesetzt.

Antizion77
20.12.2012, 18:09
Dann befand ich mich in einem Irrtum und entschuldige mich dafür. Ich hatte Dich für eine Türkin gehalten.

Siehste, jetzt sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Kroaten passen eher zu uns als Türken.

Nennen wir das Kind doch beim Namen: Moslems.

Die sind nämlich die Hauptursache für die meisten gesellschaftlichen Verwerfungen in Deutschland. Darunter leiden letztlich eben auch viele Ausländer, die sich bestens hier eingefügt und mit dem Land identifziert haben.


Dann erkläre mir den Unterschied zwischen mir, einen bosnischen Moslem, und der Kroatin, die plötzlich zu euch passt. Ihre Lebensgeschichte hätte genauso auch ein Türke, Italiener, oder wer auch immer erzählen können.

Nennen wir das Kind beim Namen: du bist Islamophob.

Antizion77
20.12.2012, 18:16
Und weiter? Wer zwingt sie hier auf der Baustelle zu arbeiten? Sie verdienen das Zigfache von dem, was sie im Ausland verdienen würden. Wir gaben euch die Arbeit.

Und wen meinst du mit "Deutschland"? Und das Spargelstechen bekommen wir auch selber hin.

Du bist wirklich rotzfrech.


Früher kamen sie wohl freiwillig, da es genug Arbeit für alle gab. Heute zwingt sie die neoliberale(faschistische) Politik hier zu arbeiten, und Deutschland hatte schon immer etwas für die Wirtschaft übrig.

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 18:20
Sie haben den Großteil des Lohns hier auch ausgegeben, obwohl sie nicht die für einen Konsumsklaven übliche Gehirnwaschstraße durchlaufen haben. Dafür holen es ihre Nachfahren aber nach, womit wir wieder beim "sich auf Augenhöhe begegnen" wären, mit dem einige Herrenmenschen Probleme haben.

Und weiter? Soll ich jetzt beeindruckt sein?

Antizion77
20.12.2012, 18:21
[QUOTE=Jedina;5921430]

Bist du 100% Kroatin oder eine Deutschstämmige?

Meine Großeltern kommen auch aus Kroatien, solch einen antideutschen Unsinn sülzt bei uns niemand.

Mein Großvater hat mich mal sogar mal zurechtgewiesen bei der Arbeit als ich gejammert hatte. Er sagte: So führt sich kein Deutscher auf.


Darum weiß man auch wessen Geistes Kind du bist!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ustascha

Es was wohl eher die Angst, die sie nach D getrieben hat, als Deutschlandliebe!

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 18:21
Früher kamen sie wohl freiwillig, da es genug Arbeit für alle gab. Heute zwingt sie die neoliberale(faschistische) Politik hier zu arbeiten, und Deutschland hatte schon immer etwas für die Wirtschaft übrig.

So ein Käse, ein brutaler Anteil der Musel lebt vom Staat ohne jegliche Repressionen wie beim Deutschen. Keiner wird gezwungen hier zu leben, im Orient gibts genug Lebensraum für diese HErrenmenschen.

torun
20.12.2012, 18:22
Früher kamen sie wohl freiwillig, da es genug Arbeit für alle gab. Heute zwingt sie die neoliberale(faschistische) Politik hier zu arbeiten, und Deutschland hatte schon immer etwas für die Wirtschaft übrig.

Mit oder ohne Waffengewalt ?

Branka
20.12.2012, 18:23
Das kann ja heiter werden, eine Kroatin, ein Bosnier und ich als Serbin hier......

:popcorn:

Antizion77
20.12.2012, 18:24
Und weiter? Soll ich jetzt beeindruckt sein?


Nein, aber die Geschichte zu Ende erzählen. Aber dann passt sie nicht in dein rassistisches Bild!

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 18:28
Darum weiß man auch wessen Geistes Kind du bist!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ustascha

Es was wohl eher die Angst, die sie nach D getrieben hat, als Deutschlandliebe!

Vor dem Krieg hatten die Kroaten und die Serben keine Probleme miteinander. Die Ustasha und das Jasenovac Konzentrationslager (bis heute verschwiegen vom Mainstream) wurden von den
Jesuiten betrieben zusammen mit den Nazis.

Die Deutschkroaten bekamen dann dafür nach dem Krieg ihr Fett weg, es gab sogar ein KOnzentrationslager für Säuglinge.

Ihr Musels hattet doch im Balkan auch eure eigene SS Division Handschar, Heuchler.

Antizion77
20.12.2012, 18:28
So ein Käse, ein brutaler Anteil der Musel lebt vom Staat ohne jegliche Repressionen wie beim Deutschen. Keiner wird gezwungen hier zu leben, im Orient gibts genug Lebensraum für diese HErrenmenschen.


Redest du jetzt von den Gastarbeitern oder den Asylbewerbern, die im Zuge des westlichen Imperialismus ihre Heimatländer verlassen mussten.

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 18:31
Redest du jetzt von den Gastarbeitern oder den Asylbewerbern, die im Zuge des westlichen Imperialismus ihre Heimatländer verlassen mussten.

Von Beiden. Aber auch schröööcklich, wenn man arbeiten muss. Kaum ein Rechter hier setzt sich hier für diese Kriege ein, das ist auch kein Argument. Diese NWO Truppen müsst ihr halt dann selbst besiegen, was auch passieren wird.
Es wird geplant ein Stalingrad im nahen Osten für die Amis zu veranstalten.

Antizion77
20.12.2012, 18:32
Vor dem Krieg hatten die Kroaten und die Serben keine Probleme miteinander. Die Ustasha und das Jasenovac Konzentrationslager (bis heute verschwiegen vom Mainstream) wurden von den
Jesuiten betrieben zusammen mit den Nazis.

Die Deutschkroaten bekamen dann dafür nach dem Krieg ihr Fett weg, es gab sogar ein KOnzentrationslager für Säuglinge.

Ihr Musels hattet doch im Balkan auch eure eigene SS Division Handschar, Heuchler.


Dass ist mir sehr wohl bekannt, allerdings solltest du das nicht an die große Glocke hängen. Vielleicht war dein Großvater einer der Anführer, da es diese aus der Reihe der Muslime nicht geben durfte!:haha:

Kater
20.12.2012, 18:33
Wieso mussten? Der westliche Imperialismus wurde nicht gestartet, um die entsprechenden Ländern zu entvölkern. Die sind schon freiwillig gegangen, und sie dürfen gern wieder in ihre Heimat oder zumindest Kulturraum zurückgehen. Wo passen Araber und auch Türken besser hin? Nach Europa oder auf die arabische Halbinsel? Dubai boomt, die Türkei schwingt sich auch zur Wirtschaftsnation auf; warum geht ihr nicht dahin zurück oder sucht euch dort ein besseres Leben? Und Saudi-Arabien erst! Etliche Filipinos arbeiten dort,, weil es offenbar nicht genügend Türken und Araber aus anderen muslimischen Staaten in der Region gibt, die die Lücke füllen mögen. Warum nur nicht? Weil man da erst arbeiten muss, bevor man essen kann? Weil man sich dort benehmen muss? Weil einem da eben nicht alles "Scheisegal, Alder, Du Wixxa" sein darf?

BRDDR_geschaedigter
20.12.2012, 18:35
Dass ist mir sehr wohl bekannt, allerdings solltest du das nicht an die große Glocke hängen. Vielleicht war dein Großvater einer der Anführer, da es diese aus der Reihe der Muslime nicht geben durfte!:haha:

Da ist gar nichts bekannt, es wird vielleicht mal erwähnt, aber sonst nicht behandelt. Das Thema ist diesen Feiglingen zu heiß, weil es da ziemlich offensichtlich ist.

Mein Großvater konnte schlecht als Kind dort Anführer gewesen sein. Also lass deine Verleumdungen.