PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorläufiges amtliches Endergebnis BT 2005



WALDSCHRAT
19.09.2005, 01:11
http://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahl2005/presse/pd360211.html

Enttäuscht

Henning

Der Patriot
19.09.2005, 05:27
Warum enttäuscht, entweder Jamaika-Koalition (ist eigentlich sogar rechnerisch das bestmögliche) oder Neuwahlen, alle anderen Möglichkeiten haben die Parteien ja ausgeschlossen (Große Koalition, Ampel, Rotgrün+Mauermörder). Die Demokratie beweist wieder einmal das sie nix taugt. :))

Gothaur
19.09.2005, 06:15
– SPD: 222 Sitze (2002: 251)
darunter 145 Wahlkreise (2002: 171)

– CDU: 179 Sitze (2002: 190)
darunter 105 Wahlkreise (2002: 82)

– CSU: 46 Sitze (2002: 58)
darunter 44 Wahlkreise (2002: 43)

– GRÜNE: 51 Sitze (2002: 55)
darunter 1 Wahlkreise (2002: 1)

– FDP: 61 Sitze (2002: 47)
darunter - Wahlkreise (2002: 0)

– Die Linke.: 54 Sitze (2002: 2)
darunter 3 Wahlkreise (2002: 2)
Die Frage ist, wie sich jetzt Dresden auswirkt. Angeblich soll es für die SPD gelaufen sein, also wird die CDU ihren Vorsprung halten können, und andererseits soll Dresden das Zünglein an der Waage sein.
Das ärgerliche ist tatsächlich, das wir somit eine absolute Unrechtswahl haben, bei der unter Einfluß des Ergebnisses noch eine Entscheidung getroffen werden kann.
Vorerst ist die CDU die Partei mit den meisten Stimmen, und somit hat laut Grundgesetz auch nur sie das alleinige Recht, die Kanzlerin zu stellen, und damit vom Bundespräsidenten beauftragt zu werden.
Die Arroganz Schröders ist in diesem Zusammenhang widerlich.
Gothaur

DarkGod
19.09.2005, 06:18
@Gothaur
Wenn man in diesem Zusammenhang alerdings die Union nmicht als ene Partei, sondern als CDU und CSU betrachtet, dann wäre die SPD die stärkste Partei. Da Köhler aus der CDU kommt, wird ihn das natürlich nicht interessieren.

SAMURAI
19.09.2005, 06:52
Im Gunde hat Stoiber die Wahl verloren. Mit einem Minus von 9% sollte er sich in der Gruft von Strauss einmieten !

GoGi
19.09.2005, 06:57
Nach dem Grundgesetz hat die größte Fraktion keineswegs irgendein Recht den Kanzler zu stellen. Bundeskanzler ist automatisch wer von 50%+x des Bundestages (zur Zeit 300 oder mehr Abgeordnete) gewählt wird, unabhängig davon wer vorgeschlagen wird vom Bundespräsidenten.

Viel spass noch.... :rolleyes:

SAMURAI
19.09.2005, 07:14
Nach dem Grundgesetz hat die größte Fraktion keineswegs irgendein Recht den Kanzler zu stellen. Bundeskanzler ist automatisch wer von 50%+x des Bundestages (zur Zeit 300 oder mehr Abgeordnete) gewählt wird, unabhängig davon wer vorgeschlagen wird vom Bundespräsidenten.

Viel spass noch.... :rolleyes:

Jeep, ist so.

Bislang war es allerdings so, dass die grösste Partei/Fraktion sich auf die Kanzlersuche begab.

Im offiziellen Endergebnis ist allerdings auch so, dass die CDU und CSU als getrennte Parteien aufgeführt worden sind.

Ich bin für eine GK unter Schröders Führung. Haut weg die kleinen Partei, die immer alles verwässern.

redlabour
19.09.2005, 07:16
Jamaika ist cool ! ;)

luftpost
19.09.2005, 07:26
Jamaika ist cool ! ;)
in jeder hinsicht umwerfend :rolleyes:

Lao-tse
19.09.2005, 07:36
Was soll schwarz-gelb-grün denn bewirken ? Allein die unterschiedlichen Positionen in der

Außenpolitik (Türkei-Beitritt zur EU)
Gesundheitspolitik (Kopfpauschale - Bürgerversicherung)
Energiepolitik (Atomausstieg)
Innenpolitik (Zuwanderung)

lassen diese Koalition unmöglich erscheinen. Zusammen mit einer schwachen CDU sehe ich hier nicht mal einen kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern eher gar keinen.

Gothaur
19.09.2005, 07:42
@Gothaur
Wenn man in diesem Zusammenhang alerdings die Union nmicht als ene Partei, sondern als CDU und CSU betrachtet, dann wäre die SPD die stärkste Partei. Da Köhler aus der CDU kommt, wird ihn das natürlich nicht interessieren.
Das ist weit her geholt, zumal, wenn Du bedenkst, daß Du ja, je nach Bundesland entweder die CDU oder die CSU wählst. Deine Stimme kommt auf jedenfall beiden SCHWESTERNparteien zugute. :)
Gothaur

Gothaur
19.09.2005, 07:44
Nach dem Grundgesetz hat die größte Fraktion keineswegs irgendein Recht den Kanzler zu stellen. Bundeskanzler ist automatisch wer von 50%+x des Bundestages (zur Zeit 300 oder mehr Abgeordnete) gewählt wird, unabhängig davon wer vorgeschlagen wird vom Bundespräsidenten.

Viel spass noch.... :rolleyes:
Fraktion oder Partei?
Gothaur
Edit: Im Morgenmagazin äußerten sich heute Morgen übrigens zwei Politikwissenschaftler anderslautend, daß eben die Partei mit der einfachen Mehrheit auch per Gesetz den Auftrag erhält, den/die KanzlerIn zu stellen.
Dem Bundespräsidenten wird demnach vorgegeben, welche Partei er beauftragt.

basti
19.09.2005, 08:14
schröder ist offenbar verrückt geworden:


„Beugt Euch nicht dem Machtanspruch der anderen Seite.”

kann er doch gleich zum bewaffneten widerstand gegen eine neue regierung aufrufen.

http://www.faz.net/s/Rub192E771724394C43A3088F746A7E2CD0/Doc~EDB7CAF33738F486EA0793D9782F79086~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Stephan
19.09.2005, 08:36
Das, Stephan, ist nun der dritte Beitrag innerst kürzester Zeit, den ich editieren mußte. Eigentlich habe ich besseres zu tun! Paß' er auf, was er zukünftig schreibt. Und betrachte Dich erneut als "verwarnt"!Och, Henning, du musst Deinen Frust über den Wahlausgang doch nicht an mir auslassen! :))

MfG
Stephan

mggelheimer
19.09.2005, 08:42
@Stephan

mir scheint du hast bei deiner Geburt wirklich zu wenig Sauerstoff abbekommen. Du verwendest das Wort Mnschenfeindlich, in einem nur so von Menschenfeindlichkeit strotzenden post.

Gothaur
19.09.2005, 08:50
Ganz im Gegenteil: Spitzenergebnis! :))

Wie die Blacks ihren sicheren Sieg in den letzten paar Tagen vor der Wahl mit diesem edit Henning als Mod Kirchhof noch weggeworfen haben ist absolut hitverdächtig! :top: Für soviel Blödheit müsste man die Gesichtsbaracke Merkel eigentlich aus der Partei schmeißen.

Und...äähhh....Dings...äh...Bums...Stoiber...ä ähhh...hat's in Bayern ja auch richtig versaut.

Das ist schon so ein richtiges Dreamteam, der edit Henning als Mod und seine Angie. :))

Wichtigstes Ergebnis dieser Wahl ist aber, dass der edit Henning als Mod Partei NPD erwartungsgemäß nichts zu melden hat und in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden ist. :top:



Das, Stephan, ist nun der dritte Beitrag innerst kürzester Zeit, den ich editieren mußte. Eigentlich habe ich besseres zu tun! Paß' er auf, was er zukünftig schreibt. Und betrachte Dich erneut als "verwarnt"!

Henning



MfG
Stephan

Was willst Du eigentlich mittels dieses horriblen Mist zum Ausdruck bringen???
Gothaur

Willi Nicke
19.09.2005, 08:54
Wichtigstes Ergebnis dieser Wahl ist aber, dass der braune, menschenfeindliche Abschaum von der Nazi-Partei NPD erwartungsgemäß nichts zu melden hat und in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

MfG
Stephan

Vollkommen richtig
Stepan

Grüße W. Nicke

Stephan
19.09.2005, 08:57
Wichtigstes Ergebnis dieser Wahl ist aber, dass der braune, menschenfeindliche Abschaum von der Nazi-Partei NPD erwartungsgemäß nichts zu melden hat und in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

MfG
Stephan

Vollkommen richtig
StepanSag ich doch. Der Moderator Henning (WALDSCHRAT) scheint allerdings erhebliche Probleme damit zu haben, dass man die Schmeißfliegen von der Nazi-Partei NPD als das bezeichnet, was sie sind: als dreckigen, widerwärtigen Abschaum!

Offensichtlich ist Henning mit dem desaströsen Abschneiden dieser Partei unzufrieden...

MfG
Stephan

Stephan
19.09.2005, 08:58
Was willst Du eigentlich mittels dieses horriblen Mist zum Ausdruck bringen???Ich kann nichts dafür. Henning hat darin herumeditiert, seitdem ist der Beitrag kaum noch lesbar. :))

MfG
Stephan

Partei03.de
19.09.2005, 09:03
Zusammen mit einer schwachen CDU sehe ich hier nicht mal einen kleinsten gemeinsamen Nenner, sondern eher gar keinen.

Aber klar gibt es den: Der gemeinsame Nenner ist die Gier nach Regierungsmacht, die sie auch mit Schröder & Co. gemeinsam haben. Politische Fragen sind doch ganz offenbar für die meisten etablierten Parteien ziemlich nachrangig. Die Programme sind ja auch eh alle weitgehend gleich - nämlich vor allem auf die Interessen der Konzerne ausgelegt.

Es war doch sehr interessant, die Statements der Grünen und der CDU zu den Ampelkoalitionen zu hören. Soweit ich das mitbekommen habe, hat von denen im Gegensatz zu Guido keiner eine solche Koalition ausgeschlossen (und besser als eine große Koalition oder nochmal Neuwahlen wäre sie ja wohl allemal).

Also bleibt noch die Frage, ob Guido und Co. sich noch "überzeugen lassen, die Entscheidung des Wählers zu würdigen" und wohl oder übel doch bei einer Jamaica-Koalition mitzuspielen.

Gruß
Werner Noske
Partei03.de

Gothaur
19.09.2005, 09:05
Wichtigstes Ergebnis dieser Wahl ist aber, dass der braune, menschenfeindliche Abschaum von der Nazi-Partei NPD erwartungsgemäß nichts zu melden hat und in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

MfG
Stephan

Vollkommen richtig
Stepan

Grüße W. Nicke
Wieso soll etwas offensichtliches das wichtigste Ergebnis sein????
Wo gab es denn irgendwie ein Anzeichen, daß nach der Wahl die NPD den neuen Reichskanzler stellen würde, - geschweige denn als Partei überhaupt Einzug in den Bundestag zu halten?
Wenn das für dich das wichtigste Ergebnist ist, dann hast Du absolut nicht kapiert, was bei dieser Wahl wichtig war, und richtungsweisend für die Zukunft Deutschlands, Ganz schön unreif um solche gewichtigen Urteile über Wohl und Wehe der Republik zu äußern. :rolleyes:
Gothaur

WALDSCHRAT
19.09.2005, 09:07
Stephan, nun ist definitiv wieder "Schluß mit lustich"! Für vier Wochen bist Du "off" Board! Ich habe Dich verwarnt, und Du hast drauf gesch.ssen. Übrigens: ich habe meine beiden Stimmen der CDU "geschenkt" und NICHT der NPD!

Henning

Gothaur
19.09.2005, 09:07
Ich kann nichts dafür. Henning hat darin herumeditiert, seitdem ist der Beitrag kaum noch lesbar. :))

MfG
Stephan
Nein Stephan, daß wird es wohl kaum gewesen sein, zumal das assoziative Lesen eh nur den Schluß auf schmähende Beleidigungen zuläßt.
Aber ist gebongt, was wirklich aussagekräftiges hatte ich jetzt auch nicht wirklich erwartet. :rolleyes:
Gothaur

Gothaur
19.09.2005, 09:14
Stephan, nun ist definitiv wieder "Schluß mit lustich"! Für vier Wochen bist Du "off" Board! Ich habe Dich verwarnt, und Du hast drauf gesch.ssen. Übrigens: ich habe meine beiden Stimmen der CDU "geschenkt" und NICHT der NPD!

Henning
Das ist für manche auf Grund ihrer "politischen" Haltung dasselbe. Die Frage ist nur, sind das dann ernstzunehmende Diskussionsteilnehmer?
Gothaur

Willi Nicke
19.09.2005, 09:23
Das aller wichtigste Ergebnist ist für mich das die, DIE LINKE. PDS 8,7% erhalten hat.

A luta continua, viva el Kommunismo

Willi Nicke

WALDSCHRAT
19.09.2005, 09:25
Das aller wichtigste Ergebnist ist für mich das die, DIE LINKE. PDS 8,7% erhalten hat.

A luta continua, viva el Kommunismo

Willi Nicke

Und wieso?

Gruß

Henning

Gothaur
19.09.2005, 09:40
Und wieso?

Gruß

Henning
Weil er mit seiner ersten Klarstellung, was das allerwichtigste Ergebnis sei, bereits schon mächtig ins Fettnäpfchen getreten ist. :rolleyes: :2faces:
Gothaur

John Donne
19.09.2005, 10:06
Glückwunsch an die FDP! Und ebenfalls - zugegebenermaßen neidevollen - Glückwunsch an die Linkspartei.
Die FDP sehe ich als halben Sieger durch ihr verglichen mit der Bundestagswahl 2002 gutes Ergebnis. Ein Ziel, Schwarz-Gelb, hat sie jedoch verfehlt. Herr Westerwelle, dessen Auftritt im "Container" ihn mir doch eher unsympathisch gemacht hat, ist durch sein klares Nein zur Ampelkoalition allerdings deutlich in meinem Ansehen gestiegen.
Alle ihre Ziele erreicht hat die Linkspartei: Nicht nur ist Schwarz-Gelb verhindert, sondern Rot-Grün ist ein ganz erheblicher Denkzettel verpaßt worden, man ist in beachtlicher Stärke in den Bundestag eingezogen.
Meinen Respekt auch vor der offenbar großen Wahlkampfleistung der SPD, deren Ergebnis weniger schlecht war als lange erwartet.
Daß Abschneiden der Union ist bedauerlicherweise schlecht. Ich persönlich finde es sehr schade, daß es nicht gereicht hat - und dies sehr deutlich -, ein klarer Wechsel wäre für das Land m.E. gut gewesen.
Der Wähler sah das offenbar anders.
Ich sehe allerdings gar keine stabile Koalition, die den Bogen der Differenzen zwischen den einzelnen Koalitionspartein nicht überspannt - außer einer großen Koalition. Diese bedeutet m.E. allerdings Stillstand für unser Land, ich halte ihre butterweichen Kompromisse für wenig förderlich und in der Opposition die Extreme stärkend. Die Zeit wird zeigen, ob mit diesem Wahlergebnis eine Koalition zustande kommt und welche das sein wird. Ich erwarte wenig Gutes und bin fast geneigt, Schwarz-Gelb die Opposition zu empfehlen.

Grüße
John

Robroy
19.09.2005, 10:21
Eine verzwickte Lage - ich gehe mal davon aus, dass am Ende eine große Koalition unter Merkel herauskommen wird. laut Spiegel Online (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375303,00.html) wäre zwar mit der Wahl in Dresden theoretisch noch ein Patt zwischen Union und SPD möglich, aber nicht sehr realistisch. Schröder wird irgendwann einsehen müssen, dass die SPD, wenn auch knapp, unterlegen ist - sein Auftritt gestern bei Berlin Mitte war ja nur noch lächerlich und arrogant. X(


Jamaika ist cool ! ;) Scheint nach dem obigen SPON -Artikel zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber nach Westerwelles Statement doch unwahrscheinlich - wenn ich mir dann noch vorstelle, dass Fischer in einer Koalition mit FDP und Union, die ihn in der Visa-Affäre in die Zange genommen haben, Außenminister bleibt ... :lach:

MarekD
19.09.2005, 10:31
@ JohnDonne:

Ich weiß nicht, wie du die FDP beglückwünschen kannst?! Du solltest eher die CDU bedauern, daß sie die Zweitstimmen-Kampagne der FDP nicht unterbunden hat. Die FDP hat doch nur so viele Stimmen erhalten, weil die Mehrheit der CDU Wähler die FDP gewählt haben nicht wußte, daß die Zweitstimme die wichtigere Stimme ist. Wahrscheinlich war die CDU aber durch die Vorhersagen so im Aufwind, daß sie dem kleineren (Wunsch)Koalitionspartner diese Stimmen schenken wollte. So arrogant ist die CDU.

Wie wird es in Deutschland jetzt weitergehen?

Eine große Koalition unter Führung von Schröder wäre mir am liebsten. Ist aber wohl nicht zu machen.

Eine große Koalition unter Führung von Angela (Angie) Merkel ist ebenso auszuschließen.

Eine sogenannte Schwampel- oder Jamaica-Koalition kann es unter Berücksichtigung der Inhaltlichen Unterschiede zwischen Grünen und Bürgerlichen Parteien ebenfalls nicht geben. Sowohl für Schwarz, Gelb al auch für Grün wäre das der Todesstoß. Schwarz-Gelb ist angetreten um Rot-Grün abzuwählen. Wenn sie jetzt die Grünen ins Boot holen, dann verlieren sie die Glaubwürdigkeit bei ihren Wählern. Die Grünen würden bei solch einer Koalition in die Bedeutungslosigkeit zurückfallen.

Eine Ampel-Koalition kann es aufgrund der arroganten Aussagen von FDP Chef Guido (Grinsekeks) Westerwelle auch nicht geben. Aber die FDP ist machtgierig. Sie hat schon mehrmals ihr Fähnchen in den Wind gedreht...Schwups ist Westerwelle weg.

Was bleibt?

Eine Rot-Grüne Minderheitsregierung unter Duldung der Linkspartei (SED)? Denn eine Koalition mit der Linken will ja niemand eingehen.

Oder passiert folgendes?

Der Bundestag wählt ohne Regierungsbildung und abgeschlossene Koalitionsgespräche den Kanzler.

1. Wahlgang: Merkel verliert

2. Wahlgang: Merkel verliert

3. Wahlgang: Die einfache Mehrheit reicht für den Kanzler. Schröder gewinnt mit Stimmen der Linkspartei, weil ein Kanzler Schröder als das kleinere Übel angesehen wird.

einige Zeit später

Schröder bringt eine Gesetzesvorlage im Bundestag vor. Die Parteien CDU, FDP und Linke stimmen dagegen. Schröder stellt die Vertrauensfrage. Der Bundestag wird aufgelöst.

Neuwahlen

CDU rutscht unter 20%

SPD erreicht ihr bestes Ergebnis seit 1998

FDP verlieren masiv Stimmen

Grüne gewinnen leicht hinzu.

Linke gewinnen stark hinzu.

NPD/DVU/REP gewinnen stark hinzu und kommen in einem National (Faschistischen) Block über die 5% Hürde.

Schröder bleibt Kanzler

Merkel hat gestern Abend ihre politische Laufbahn beendet. Sie weiß es nur noch nicht. :cool:

Robroy
19.09.2005, 10:32
Fraktion oder Partei?
Gothaur
Edit: Im Morgenmagazin äußerten sich heute Morgen übrigens zwei Politikwissenschaftler anderslautend, daß eben die Partei mit der einfachen Mehrheit auch per Gesetz den Auftrag erhält, den/die KanzlerIn zu stellen.
Dem Bundespräsidenten wird demnach vorgegeben, welche Partei er beauftragt.Das wäre mir neu, entscheidend ist am Ende, wer im Parlament eine Mehrheit bekommt, auch Brandt und Schmidt haben schon regiert, ohne dass die SPD stärkste Fraktion gewesen ist.
Die einfache Mehrheit wird entscheidend, wenn keine Koalition mit absoluter Mehrheit zustande kommt, vielleicht war das gemeint. Der Fall ist im GG, Artikel 63, Absatz 4 geregelt http://www.jura.uni-sb.de/BIJUS/grundgesetz/art63.htm


(4) Kommt eine Wahl innerhalb dieser Frist nicht zustande, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Vereinigt der Gewählte die Stimmen der Mehrheit der Mitglieder des Bundestages auf sich, so muß der Bundespräsident ihn binnen sieben Tagen nach der Wahl ernennen. Erreicht der Gewählte diese Mehrheit nicht, so hat der Bundespräsident binnen sieben Tagen entweder ihn zu ernennen oder den Bundestag aufzulösen.

WALDSCHRAT
19.09.2005, 11:12
Ich zitiere jetzt nicht, berichte aber von meinem Wahlverständnis:

Die Partei, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, ist automatisch mit der Suche nach Koalitionen für eine tragbare Mehrheit beauftragt. Das wäre in diesem Falle Merkel und nicht Schröder, der medienwirksam herumdröhnt, für vier Jahre weiter Kanzler zu bleiben (Das Wahlergebnis von Dresden I ist in meiner Aussage unberücksichtigt).

Wenn die Merkel das nicht schafft -und nur dann- sind Neuwahlen auf dem Plan, oder Schröder kann DANN versuchen, eine Rot/Rotrot/Grün Koalition hinzuibekommen.

Gruß

Henning

MarekD
19.09.2005, 11:15
Niemals wird es eine Jamaica Koalition geben. Das wäre der politische Selbstmord der Grünen. Dazu müßte Joschka Fischer ihr politisches Flagschiff abgesägt werden.

Eine solche Koalition hält nicht einmal die erste Zerreißprobe im Bundestag aus. :cool:

Skorpion968
19.09.2005, 11:17
@Gothaur
Wenn man in diesem Zusammenhang alerdings die Union nmicht als ene Partei, sondern als CDU und CSU betrachtet, dann wäre die SPD die stärkste Partei. Da Köhler aus der CDU kommt, wird ihn das natürlich nicht interessieren.

Warum sollte man die Union JETZT PLÖTZLICH trennen, wo sie seit vielen Jahrzehnten als eine Fraktion antreten. Nur, weil es Schröder so in den Kram passt? Ist m.E. ein bisschen dünn, diese Argumentation.

Roberto Blanko
19.09.2005, 11:21
...
Vorerst ist die CDU die Partei mit den meisten Stimmen, und somit hat laut Grundgesetz auch nur sie das alleinige Recht, die Kanzlerin zu stellen, und damit vom Bundespräsidenten beauftragt zu werden.
...

Quelle?

Gruß
Roberto

Skorpion968
19.09.2005, 11:29
Schröder wird irgendwann einsehen müssen, dass die SPD, wenn auch knapp, unterlegen ist - sein Auftritt gestern bei Berlin Mitte war ja nur noch lächerlich und arrogant. X(

Ich fürchte, dass Schröder noch irgendsoein ganz krummes Ding drehen wird. Weil er sich freiwillig keinen Millimeter aus seinem Kanzlersessel bewegen wird. Das kannste vergessen. Zur Not lässt er sich im BT zum Kanzler wählen und regiert mit Minderheiten-Parlament.


wenn ich mir dann noch vorstelle, dass Fischer in einer Koalition mit FDP und Union, die ihn in der Visa-Affäre in die Zange genommen haben, Außenminister bleibt ... :lach:

Fischer ist allerdings defintiv aus dem Außenminister-Amt raus. Selbst bei SchwarzGelbGrün wäre die FDP die zweitstärkste Fraktion und würde damit den Außenminister stellen.

MarekD
19.09.2005, 11:33
[...]Wie wird es in Deutschland jetzt weitergehen?

Eine große Koalition unter Führung von Schröder wäre mir am liebsten. Ist aber wohl nicht zu machen.

Eine große Koalition unter Führung von Angela (Angie) Merkel ist ebenso auszuschließen.

Eine sogenannte Schwampel- oder Jamaica-Koalition kann es unter Berücksichtigung der Inhaltlichen Unterschiede zwischen Grünen und Bürgerlichen Parteien ebenfalls nicht geben. Sowohl für Schwarz, Gelb al auch für Grün wäre das der Todesstoß. Schwarz-Gelb ist angetreten um Rot-Grün abzuwählen. Wenn sie jetzt die Grünen ins Boot holen, dann verlieren sie die Glaubwürdigkeit bei ihren Wählern. Die Grünen würden bei solch einer Koalition in die Bedeutungslosigkeit zurückfallen.

Eine Ampel-Koalition kann es aufgrund der arroganten Aussagen von FDP Chef Guido (Grinsekeks) Westerwelle auch nicht geben. Aber die FDP ist machtgierig. Sie hat schon mehrmals ihr Fähnchen in den Wind gedreht...Schwups ist Westerwelle weg.

Was bleibt?

Eine Rot-Grüne Minderheitsregierung unter Duldung der Linkspartei (SED)? Denn eine Koalition mit der Linken will ja niemand eingehen.

Oder passiert folgendes?

Der Bundestag wählt ohne Regierungsbildung und abgeschlossene Koalitionsgespräche den Kanzler.

1. Wahlgang: Merkel verliert

2. Wahlgang: Merkel verliert

3. Wahlgang: Die einfache Mehrheit reicht für den Kanzler. Schröder gewinnt mit Stimmen der Linkspartei, weil ein Kanzler Schröder als das kleinere Übel angesehen wird.

einige Zeit später

Schröder bringt eine Gesetzesvorlage im Bundestag vor. Die Parteien CDU, FDP und Linke stimmen dagegen. Schröder stellt die Vertrauensfrage. Der Bundestag wird aufgelöst.

Neuwahlen

CDU rutscht unter 20%

SPD erreicht ihr bestes Ergebnis seit 1998

FDP verlieren masiv Stimmen

Grüne gewinnen leicht hinzu.

Linke gewinnen stark hinzu.

NPD/DVU/REP gewinnen stark hinzu und kommen in einem National (Faschistischen) Block über die 5% Hürde.

Schröder bleibt Kanzler

Merkel hat gestern Abend ihre politische Laufbahn beendet. Sie weiß es nur noch nicht. :cool:


Ich bleibe dabei. Merkel wird niemals Kanzlerin. So wie oben beschrieben wird es aussehen.

Robroy
19.09.2005, 11:36
Wenn die Merkel das nicht schafft -und nur dann- sind Neuwahlen auf dem Plan, oder Schröder kann DANN versuchen, eine Rot/Rotrot/Grün Koalition hinzuibekommen.Niemand kann Schröder verbieten, dass jetzt schon zu versuchen, aber mit der Linkspartei will er ja nach eigenen Aussagen nicht (und sie nicht mit ihm), und eine Ampel mit der FDP scheint noch unwahrscheinlicher als eine "Schwampel" - kurzum, Schröder hat jedes Recht, sich wie Merkel um eine Mehrheit im Parlament zu bemühen, er wird sie aber m.e. nicht bekommen.

Robroy
19.09.2005, 11:42
Ich fürchte, dass Schröder noch irgendsoein ganz krummes Ding drehen wird. Weil er sich freiwillig keinen Millimeter aus seinem Kanzlersessel bewegen wird. Das kannste vergessen. Zur Not lässt er sich im BT zum Kanzler wählen und regiert mit Minderheiten-Parlament.Nicht lange, falls er wirklich den Weg einschlagen sollte, und er gewählt würde...


Fischer ist allerdings defintiv aus dem Außenminister-Amt raus. Selbst bei SchwarzGelbGrün wäre die FDP die zweitstärkste Fraktion und würde damit den Außenminister stellen.
Bei den gestrigen Spekulationen im TV wurde Fischer stets als Außenminister einer möglichen "Schwampel" gesehen - es ist ja nicht gesagt, dass der Außenminister zwangsläufig auch Vize-Kanzler ist, der Posten kann durchaus mit einem anderen Posten an die FDP gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen sich Fischer als AM nehmen lassen würden - na ja, man kann nun viel spekulieren, es gibt nach dieser Wahl einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren...

Skorpion968
19.09.2005, 11:52
Nicht lange, falls er wirklich den Weg einschlagen sollte, und er gewählt würde...

Wenn nichts anderes mehr geht, wird er diesen Weg einschlagen. Und er würde auch gewählt, weil er noch einige Stimmen aus dem linken Lager abgreifen könnte und Merkel selbst innerhalb der Union nicht den vollen Rückhalt hat. Wenn das so kommt, dann ist hier wirklich zappenduster.


Bei den gestrigen Spekulationen im TV wurde Fischer stets als Außenminister einer möglichen "Schwampel" gesehen - es ist ja nicht gesagt, dass der Außenminister zwangsläufig auch Vize-Kanzler ist, der Posten kann durchaus mit einem anderen Posten an die FDP gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Grünen sich Fischer als AM nehmen lassen würden - na ja, man kann nun viel spekulieren, es gibt nach dieser Wahl einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren...

O.K., das ist Verhandlungssache. Aber wenn man Schröder irgendwie rausdrängen kann, würde ich sogar Fischer als AM akzeptieren. Das kleinere Übel halt.

Praetorianer
19.09.2005, 22:17
Stephan, nun ist definitiv wieder "Schluß mit lustich"! Für vier Wochen bist Du "off" Board! Ich habe Dich verwarnt, und Du hast drauf gesch.ssen. Übrigens: ich habe meine beiden Stimmen der CDU "geschenkt" und NICHT der NPD!

Henning

Mußte das sein?

Wie wir uns gestern im Fernsehen vor Augen führen konnten, leiden manche Funktionäre und Anhänger der Partei, zu der Stephan sich zugehörig fühlt, unter Realitätsverlust, das scheint nicht selbstverschuldet.

Und mal ehrlich, gegen das pöbel- und proletenhafte Auftreten von Gerhard Schröder ist das, was Stephan hier ablässt doch noch recht gesittet.

Besagter Bundeskanzler (vielleicht bald Ex-Kanzler) kommt halt aus einfachen Verhältnissen und scheint seine soziale Herkunft nicht verbergen zu können; klar, dass man sich mit so einem primitiven Proleten wie Schröder im Ausland schon ein wenig blamiert, aber bei den Deutschen kommt es an.

Gestern war dann das Maß doch ein wenig überschritten, bei aller Nachsicht aufgrund Schröders sozialer Herkunft muß man schon konstatieren, dass der (noch) Bundeskanzler sich nicht mehr nur als schlechter Staatschef erwiesen hat, sondern auch als soziales Ärgerniss.

Gemessen an den Maßstäben, die der Kanzler setzt, hat Stephan doch den Knigge geschrieben und in dem Übermut, dass die von ihm in Schutz genommenen Extremisten der Linkspartei den Einzug in den Bundestag geschafft haben, muß man doch nicht gleich so streng sein!

Robroy
20.09.2005, 09:58
Besagter Bundeskanzler (vielleicht bald Ex-Kanzler) kommt halt aus einfachen Verhältnissen und scheint seine soziale Herkunft nicht verbergen zu können;
Ich muss doch bitten, gutes Benehmen ist keine Frage der Herkunft!

Praetorianer
20.09.2005, 10:02
Ich muss doch bitten, gutes Benehmen ist keine Frage der Herkunft!

Natürlich nicht, ich will ja auch nur einige Schröder-Anhänger aus der Reserve locken ;)

guka62
20.09.2005, 10:03
was Bush sagt oder nicht sagt sollte einem am A vorbeigehen.


Ich muss doch bitten, gutes Benehmen ist keine Frage der Herkunft!