PDA

Vollständige Version anzeigen : Jamaica-Koalition?



sunbeam
18.09.2005, 22:45
Fest steht dass die SPD zu links und unsicher ist, um in einer großen Koalition als Senior- oder Juniorpartner die Probleme des Landes lösen zu können.

Warum nicht die "Jamaica-Koalition", Union, FDP und Grüne?

Immerhin, Künast war sehr gut als Verbraucherschutzministerin, über Trittin kann man streiten, aber dennoch stehen die Grünen in weiten Teilen den Dingen pragmatischer gegenüber als die SPD.

Ich plädiere für eine SCHWARZGELBGRÜNE Regierung!!!!!

Motorsäge
18.09.2005, 22:48
Fest steht dass die SPD zu links und unsicher ist, um in einer großen Koalition als Senior- oder Juniorpartner die Probleme des Landes lösen zu können.

Warum nicht die "Jamaica-Koalition", Union, FDP und Grüne?

Immerhin, Künast war sehr gut als Verbraucherschutzministerin, über Trittin kann man streiten, aber dennoch stehen die Grünen in weiten Teilen den Dingen pragmatischer gegenüber als die SPD.

Ich plädiere für eine SCHWARZGELBGRÜNE Regierung!!!!!

Also bisher hab ich deine politischen Ansichten ja zu einem großen Teil geteilt.

Aber das geht zuweit...

Die Grünen sind das maßgebliche Problem der jetztigen regierung. Ihre gesellschaftlichen Änderungen waren das schlimmste, was die BRD seit Gründung durchmachen musste.

Nein, von den Grünen hab ich ein für alle mal die Schnauze voll...

Salazar
18.09.2005, 22:49
Grün ist Scheisse!
Wenn das auf den CDu Plakaten gestanden hätte, dann wären sie jetzt an der Macht.

sunbeam
18.09.2005, 22:51
Also bisher hab ich deine politischen Ansichten ja zu einem großen Teil geteilt.

Aber das geht zuweit...

Die Grünen sind das maßgebliche Problem der jetztigen regierung. Ihre gesellschaftlichen Änderungen waren das schlimmste, was die BRD seit Gründung durchmachen musste.

Nein, von den Grünen hab ich ein für alle mal die Schnauze voll...

Ich hasse Grün.

Aber ich hasse die SPD mehr und in einer großen Koalition ist die SPD weniger disziplinierbar als die Grünen es wären, innerhalb einer Koalition mit der Union und der FDP!

Das schlimmste für unser Land wäe eine große Koalition, sogar eine Rot/Grüne-Bestätigung wäre besser gewesen als eine große Koalition!

Das Ende
18.09.2005, 22:56
Ich hasse Grün.

Aber ich hasse die SPD mehr und in einer großen Koalition ist die SPD weniger disziplinierbar als die Grünen es wären, innerhalb einer Koalition mit der Union und der FDP!

Das schlimmste für unser Land wäe eine große Koalition, sogar eine Rot/Grüne-Bestätigung wäre besser gewesen als eine große Koalition!

MÖglich wärs. Die Grünen haben sich ja schon öfters breitschlagen lassen.... denkt man dabei an die Auslandseinsätze der BUndeswehr.

@Motorsäge was wäre die (bessere) Alternative???

Mohammed
18.09.2005, 23:02
Jamika wäre Ok

LuckyLuke
18.09.2005, 23:04
Für die Grünen wäre das m.E. politischer Selbstmord. (und vielleicht deswegen zu begrüßen...)

Der stärkste gemeinsame Nenner wäre die Ablehnung der Zukunft in Gestalt der Gentech, aus öko-hysterischen oder eben aus christlichen Gründen.

Beim Frauenbild,der Energiegewinnung, Agrar- und anderer Wirtschaft sehe ich eher konträre Positionen.

Motorsäge
18.09.2005, 23:04
@Motorsäge was wäre die (bessere) Alternative???

Neuwahlen unter Kanzlerkandidat Wulff

Mohammed
18.09.2005, 23:09
Für die Grünen wäre das m.E. politischer Selbstmord. (und vielleicht deswegen zu begrüßen...)

Der stärkste gemeinsame Nenner wäre die Ablehnung der Zukunft in Gestalt der Gentech, aus öko-hysterischen oder eben aus christlichen Gründen.

Beim Frauenbild,der Energiegewinnung, Agrar- und anderer Wirtschaft sehe ich eher konträre Positionen.

FDP und Grüne stimmen bei der Ablösung der Wehrpflicht und den Bürgerrechten überein

sunbeam
18.09.2005, 23:15
Für die Grünen wäre das m.E. politischer Selbstmord. (und vielleicht deswegen zu begrüßen...)

Der stärkste gemeinsame Nenner wäre die Ablehnung der Zukunft in Gestalt der Gentech, aus öko-hysterischen oder eben aus christlichen Gründen.

Beim Frauenbild,der Energiegewinnung, Agrar- und anderer Wirtschaft sehe ich eher konträre Positionen.

Zum Thema konträre Positionen: 1995 Abschaffung der Bundeswehr gefordert, 36 Monate später einen Angriffskrieg unterstützt!

Was sind dagegen schon Energiefragen! In der Agrarpolitik sind die Schnittmengen alleine mit der CSU fast deckungsgleich, und wenn man an Oswald Metzger denkt, dann hatte der ökonomischen Sachverstand wie ein FDP´ler!

Alles eine Frage der Zeit, und es wird Zeit die Grünen zu erziehen!

Robroy
18.09.2005, 23:20
Ich fände die Jamaica-Koalition nicht schlecht (witzig war Fischer in der Berliner Runde: Ich höre schon die Reagge-Musik im Hintergrund :)) ) aber das dürfte zu den "Hampeleien" gehören, die Westerwelle ausgeschlossen hat.
Ich denke, es läuft alles auf die große Koalition zu...

Mohammed
18.09.2005, 23:36
...aber das dürfte zu den "Hampeleien" gehören, die Westerwelle ausgeschlossen hat...

Es wurde schon jede mögliche Koalition ausgeschlossen. Entweder gibt es Neuwahlen oder irgendwas das irgendwer schon ausgeschlossen hat !

Manfred_g
19.09.2005, 00:47
Ich fände die Jamaica-Koalition nicht schlecht (witzig war Fischer in der Berliner Runde: Ich höre schon die Reagge-Musik im Hintergrund :)) ) aber das dürfte zu den "Hampeleien" gehören, die Westerwelle ausgeschlossen hat.
Ich denke, es läuft alles auf die große Koalition zu...

Dachte ich zunächst auch, bin aber davon abgekommen, denn dann wäre wieder Schröder Kanzler und ich kann diesen blasierten Fatzke nicht mehr ertragen.

Der Patriot
19.09.2005, 05:30
Das schlimmste für unser Land wäe eine große Koalition, sogar eine Rot/Grüne-Bestätigung wäre besser gewesen als eine große Koalition!

Sehe ich auch so. Jamaika-Koalition wäre das bestmögliche. :]

politi_m
19.09.2005, 06:03
Fest steht dass die SPD zu links und unsicher ist, um in einer großen Koalition als Senior- oder Juniorpartner die Probleme des Landes lösen zu können.

Warum nicht die "Jamaica-Koalition", Union, FDP und Grüne?

Immerhin, Künast war sehr gut als Verbraucherschutzministerin, über Trittin kann man streiten, aber dennoch stehen die Grünen in weiten Teilen den Dingen pragmatischer gegenüber als die SPD.

Ich plädiere für eine SCHWARZGELBGRÜNE Regierung!!!!!
Gerade hat Poffala im Morgenmagazin gesagt, dass die Union über ne Jamaica-Koalition verhandeln wird.
Und da sag ich: Wenn sich die FDP von der Merkel breitschlagen lässt, dann kann das der Schröder erst recht.
Jamaica ist aber derzeit die wahrscheinlichste Variante, da Westerwelle nicht mit Schröder will und Schröder nicht unter Merkel.

Dann gäb's SPD und PDS in der Opposition. 8o


Das wäre nicht die schlechteste Lösung!!! Beckstein als Innenminister wäre annehmbar! Merkel ist zum Kotzen, muss dann aber wohl sein. Die Grünen könnten sich bei Kopfpauschale und Mehrwertsteuererhöhung querstellen und so das schlimmste verhindern.

Und vor allem: Die SPD wäre Schröder und Clement los und könnte sich auf sozialdemokratische Traditionen zurückbesinnen!! Dann gäb's 2009 Rot-Rot oder Rot-Rot-Grün und die Merkel-Zeit bis dahin würden die Grünen aushaltbarer machen. :top:

SAMURAI
19.09.2005, 07:01
Was passiert wenn man die Farben Schwarz, Gelb, Grün mischt ?

Braun -> Schei---se !

Die GRÜNE PEST wieder an der Regierung - ein Schreckgespenst.

Lieber tot als mit Claudia Roth ! ?(

Mauser98K
19.09.2005, 07:06
Ich habe CDU gewählt, weil ich unter anderem die grünen Volks-, Staats- und Fortschrittsfeinde, ja, die Feinde Deutschlands generell weg haben will.

Im Falle einer Jamaica-Koalition werde ich zukünftig NPD wählen.

schwarz-weiß-rot
19.09.2005, 08:00
NEIN zu der Jamaica Koalition !!! Definitiv !!! Die Grünen haben schon genug Mist in den letzten 7 Jahren gebaut ... GENUG IST GENUG !!! Keine Beteiligung der Grünen an der Koalition !!!

Würfelqualle
19.09.2005, 08:16
Neuwahlen und dabei SPD, Grüne, Linke/PDS verbieten.

Dann wird das auch wieder mit Deutschland.






Gruss von der Würfelqualle

basti
19.09.2005, 08:20
Fest steht dass die SPD zu links und unsicher ist, um in einer großen Koalition als Senior- oder Juniorpartner die Probleme des Landes lösen zu können.

Warum nicht die "Jamaica-Koalition", Union, FDP und Grüne?

Immerhin, Künast war sehr gut als Verbraucherschutzministerin, über Trittin kann man streiten, aber dennoch stehen die Grünen in weiten Teilen den Dingen pragmatischer gegenüber als die SPD.

Ich plädiere für eine SCHWARZGELBGRÜNE Regierung!!!!!


wenn trittin und fischer verschwinden und künast ihre blockade gegen gentechnik aufgibt ..., hm, das reicht noch nich ...
desweiteren müssten die grünen in punkto zuwanderung und beitritt der türkei abstriche machen.

meiner bescheidenen meinung nach sollte die spd in eine rot-rot-grüne koalition gezwungen werden. schröder frisst, wenn's hart auf hart kommt, auch fliegen.

WALDSCHRAT
19.09.2005, 08:26
Neuwahlen und dabei SPD, Grüne, Linke/PDS verbieten.

Dann wird das auch wieder mit Deutschland.






Gruss von der Würfelqualle

Es reicht, nur die PDS zu verbieten. DAS war ein entscheidender Fehler unter Kohl, dies zu versäumen.

Gruß

Henning

EDIT:

Ich unterstelle mal den Sozen und den Grünen, verfassungskonform zu sein. Die SED-Nachfolger sind es nicht!

Robroy
19.09.2005, 08:39
Es wurde schon jede mögliche Koalition ausgeschlossen. Entweder gibt es Neuwahlen oder irgendwas das irgendwer schon ausgeschlossen hat !Vor der Wahl wurde vieles ausgeschlossen, aber nun muss man mit den Gegebenheiten zurechtkommen. Dabei hat die FDP angekündigt, in Opposition zu gehen, nachdem es für Schwarz-Gelb nicht reicht. Die Union hat angekündigt, mit allen, außer der Linkspartei zu reden - Schröder wollte sich Merkel zwar nicht in einer Koalition unterordnen, aber nun muss er endgültig einsehen, dass die SPD-Fraktion weniger Sitze bekommen wird als die Union - durch Dresden können angeblich noch 2 Sitze bewegt werden, selbst wenn diese noch an die SPD gingen, hätte die Union noch einen Sitz mehr.

Dachte ich zunächst auch, bin aber davon abgekommen, denn dann wäre wieder Schröder KanzlerNein, ich denke, er wird demnächst zurücktreten, nachdem seine Partei wohl endgültig knapp unter der Union liegt.

Motorsäge
19.09.2005, 10:50
Gerade in der Union sieht man nun doch die Chance, als Senior-Partner in eine Vierer-Koalition aus CDU, CSU, FDP, Grüne zu gehen.

Schon wird auch von Minister wie Günther Öttinger, Roland Koch und Ronald Pofalla grundsätzliches Interesse gezeigt.

http://focus.msn.de/hps/fol/newsaus...be.htm?id=19345


Doch ich kann von dieser Entwicklung nur warnen:

Mag man sich vieleicht in der Wirtschaftspolitik verständigen, gerade in zentralen Fragen wie der EU-Erweiterungspolitik, der Energiepolitik, der gesellschaftlichen Entwicklung und der Frage um die Innere Sicherheit gibt es grundsätzliche ideologische Differenzen zwischen der konservativen Union und der partei der alten 68ger.

Sollte die Union in diesen zentralen Punkten umkippen, werde ich in Zukunft mein Wahlverhalten gründlich überdenken müssen...

Motorsäge
19.09.2005, 10:55
Um Gottes Willen jetzt ist auch der Stoiber dafür:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19345




Eine Welt bricht vor mir zusammen: ;( 8o 8o ;( :heulsuse:

Jodlerkönig
19.09.2005, 10:57
Um Gottes Willen jetzt ist auch der Stoiber dafür:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19345




Eine Welt bricht vor mir zusammen: ;( 8o 8o ;( :heulsuse:

nicht nur bei dir! X( ich könnte schon kotzen wenn ich nur den bütikofer sehe...und erst fischer X( oder c. roth näää ich glaubs nicht

LuckyLuke
19.09.2005, 11:01
--> zusammengeführt

MarekD
19.09.2005, 11:12
Neuwahlen unter Kanzlerkandidat Wulff

Der neue Kanzlerkandidat der CDU wird Friedrich Merz :] Es hatte schon seinen Grund, warum sie ihn so kurz vor den Wahlen ans Licht der Öffentlichkeit zurückgeholt haben.

Motorsäge
19.09.2005, 11:19
Der neue Kanzlerkandidat der CDU wird Friedrich Merz :] Es hatte schon seinen Grund, warum sie ihn so kurz vor den Wahlen ans Licht der Öffentlichkeit zurückgeholt haben.

Hielte ich auch für eine gute Lösung, da auch er in der Öffentlichkeit großes Ansehen besitzt.

MarekD
19.09.2005, 11:31
Das würde dann allerdings Neuwahlen voraussetzen :rolleyes:

Motorsäge
19.09.2005, 11:32
Jamaica ist ein schönes Land, aber eine schlechte Koalition.

Vielleicht steht auch jamaica für die Zielsetzung einer solchen theoretischen Koalition:
am Ende sind wir dann auf einer wirtschaftlichen Ebene mit Jamaica

MarekD
19.09.2005, 11:36
Am Ende wird Deutschland besetzt und das deutsche Volk für unmündig erklärt, weil es nicht in der Lage ist die vom US-Präsidenten gewünscht Regierung zu wählen :))

In einer Gesprächsrunde auf ORF2 hat das gestern der Clubobmann der SPÖ sehr schön gesagt: Ist Deutschland denn eine Kolonie der USA?

sunbeam
19.09.2005, 12:26
Eine große Koalition ist stillstand, ausserdem wäre die SPD im gegensatz zu den Grünen wenig diszipinierbar!

luftpost
19.09.2005, 12:33
Am Ende wird Deutschland besetzt und das deutsche Volk für unmündig erklärt, weil es nicht in der Lage ist die vom US-Präsidenten gewünscht Regierung zu wählen :))

In einer Gesprächsrunde auf ORF2 hat das gestern der Clubobmann der SPÖ sehr schön gesagt: Ist Deutschland denn eine Kolonie der USA?

merkel und ihr ganzer verein sind in wirklichkeit eine geheime abteilung der "central intelligence agency "
:]

sunbeam
19.09.2005, 12:41
Soeben im Mittagsmagazin: Die Grünen scheinen nicht abgeneigt zur Jamaika-Koalition!!!

MarekD
19.09.2005, 12:42
8o Vaterlandsverräter :))

Abwarten. Unter Joschka gibts das nicht.

Freddie
19.09.2005, 12:43
J. Fischer sagte, der ganze Wahlkampf der Grünen war gegen die UNION ausgerichtet, man könne eine schwarze Ampel nicht an die Wähler verkaufen...
Das war vor einer Stunden im Liveticker...

MarekD
19.09.2005, 12:46
J. Fischer sagte, der ganze Wahlkampf der Grünen war gegen die UNION ausgerichtet, man könne eine schwarze Ampel nicht an die Wähler verkaufen...
Das war vor einer Stunden im Liveticker...

Eben. Das wäre politischer Selbstmord der Grünen. Die einzige Partei, die ihr Fähnchen gerne mal in den Wind dreht ist und bleibt die FDP.

sunbeam
19.09.2005, 12:55
J. Fischer sagte, der ganze Wahlkampf der Grünen war gegen die UNION ausgerichtet, man könne eine schwarze Ampel nicht an die Wähler verkaufen...
Das war vor einer Stunden im Liveticker...

Der Wahlkampf der Union war auch gegen die SP ausgelegt, der der SPD gegen die FDP und gegen die Union, also wenn`s danach geht dürfte gar keine Koalition stattfinden!!!!

Freddie
19.09.2005, 12:58
Ja, aber wie MarekD schon richtig erkannt hat, hängt die FDP ihre Fahne gerne mal in dne Wind.
Dass die UNION ihren Wahlökampf gegen die SPD ausgerichtet hat ist für DIESEN Kontext auch nciht bedeutend, weil keine mit einer großen Koalition rechnen wollte/konnte/durfte. Jetzt ist es aber viel wahrscheinlicher geworden...

sunbeam
19.09.2005, 13:05
Eine große Koalition mit wem auf SPD und auf CDU-Seite???

Roberto Blanko
19.09.2005, 14:38
Eine große Koalition mit wem auf SPD und auf CDU-Seite???

Wullfi und Münte.

Gruß
Roberto

sunbeam
19.09.2005, 14:55
Wullfi und Münte.

Gruß
Roberto

Wulf hat kein Bundestagsmandat und Münti ein willfähriger Helfer seines Herrn Schröder!!!

sunbeam
19.09.2005, 15:04
Interview auf Phoenix mit Philip Roessler:

JAMAIKA-KOALITION SEHR SPANNENDE SACHE!!!

Es wird immer wahrscheinlicher!!!

Roter Prolet
19.09.2005, 15:26
Fest steht dass die SPD zu links...

Komm mal auf den Boden der Realität zurück :rolleyes:

sunbeam
19.09.2005, 15:30
Komm mal auf den Boden der Realität zurück :rolleyes:

Dann lies Du mal ein wenig mehr die Tageszeitungen. Nur weil die SPD noch nicht einen stalinistischen Staat ausgerufen hat, ist sie nicht neoliberal. geht das nicht in Deine dumme Birne rein?

Apollon7
19.09.2005, 16:21
Ich hasse Grün.

Aber ich hasse die SPD mehr und in einer großen Koalition ist die SPD weniger disziplinierbar als die Grünen es wären, innerhalb einer Koalition mit der Union und der FDP!

Das schlimmste für unser Land wäe eine große Koalition, sogar eine Rot/Grüne-Bestätigung wäre besser gewesen als eine große Koalition!

So sieht's aus.

Edit: Das Gerangel um die Nutzung der Atomkraft könnte alle Beteiligten bis an die Grenze der Belastbarkeit führen.

Roberto Blanko
19.09.2005, 16:40
Wulf hat kein Bundestagsmandat und Münti ein willfähriger Helfer seines Herrn Schröder!!!

Dann wirst Du mir zustimmen, daß die Union keinen ernstzunehmenden Kanzlerkandidaten hat. Was für ein armseliger Verein.

Dann muß es halt Schrödi nochmal machen.

Gruß
Roberto

Der Patriot
19.09.2005, 16:52
Ich habe CDU gewählt, weil ich unter anderem die grünen Volks-, Staats- und Fortschrittsfeinde, ja, die Feinde Deutschlands generell weg haben will.

Im Falle einer Jamaica-Koalition werde ich zukünftig NPD wählen.

Jamaika-Koalition, ist die bestmögliche Regierung mit dem Wahlergebniss.

Oder wäre dir Rotgrün+Mauermörder, Ampel oder Stillstand lieber?

Ich kann dir nur raten NPD zu wählen in Zukunft.

Mohammed
19.09.2005, 16:55
...Edit: Das Gerangel um die Nutzung der Atomkraft könnte alle Beteiligten bis an die Grenze der Belastbarkeit führen.

Glaub ich nicht, das Thema kann man einfach ausklammern. Ob man jetzt die Laufzeiten für Kernkraftwerke verlängert oder in vier Jahren spielt überhaupt keine Rolle, da diese eh noch ca. 30 Jahre sind

Der Gerechte
19.09.2005, 17:04
Jamaika-Koalition, ist die bestmögliche Regierung mit dem Wahlergebniss.

Oder wäre dir Rotgrün+Mauermörder, Ampel oder Stillstand lieber?

Ich kann dir nur raten NPD zu wählen in Zukunft.
Das wäre aber bestimmt nicht im Sinne der Wähler von den GRÜNEN .
Sollten es die GRÜNEN jedoch trotzdem machen , weil sie auch ein bißchen Regierung
spielen wollen , dann werden sie das nächste Mal die 5 % Hürde nicht mehr schaffen .

Holsatia
19.09.2005, 17:46
Es wird weder eine "Ampel-" noch eine "Jamaika-Koalition" geben. Die Politiker von Union und SPD werden sicherlich auf einen Nenner kommen und von exotischen Koalitionen die Finger lassen. Merkel wird sicherlich auch Kanzlerin.

Schwarzer Adler
19.09.2005, 17:49
Es wird weder eine "Ampel-" noch eine "Jamaika-Koalition" geben. Die Politiker von Union und SPD werden sicherlich auf einen Nenner kommen und von exotischen Koalitionen die Finger lassen. Merkel wird sicherlich auch Kanzlerin.

Entweder so, oder Neuwahlen!

Equilibrium
19.09.2005, 18:14
Die Jamaica-Koalition wäre die schlechteste Möglichkeit.
Allein die Innenpolitik wäre eine Katastrophe.

frederics
19.09.2005, 19:25
sunbeam: Danke. Auch ich favorisiere eindeutig die Jamaika-Koalition. Sie ist in meinen Augen die beste Lösung. Die FDP ist inzwischen auch dafür - und die Grünen nicht abgeneigt.


Ich zitiere aus meiner Weblog (http://fredericschneider.blogspot.com/2005/09/der-tag-nach-der-wahl.html), heute:
Die beste Wahl: Jamaika!
Am plausibelsten klingt für mich die sogenannte Jamaika-Koalition, auch "Schwampel" (Schwarze-Koalition) genannt. Die CDU/CSU könnte hier, wie gewünscht, mit der FDP die Regierung bilden. Toleriert von den Bündnis 90/Die Grünen. Klar, die Grünen passen nicht zu den Liberalen. Man muss Kompromisse eingehen, das ist klar. Diese Koalition wäre jedoch viel besser wie eine Ampel, die große Koalition oder sogar Neuwahlen. Oder, wollen Sie nocheinmal wählen? Nocheinmal den ganzen Stress? Ich denke nicht...

Equilibrium
19.09.2005, 19:32
Mir wäre eine große Koalition lieber als Jamaica.
Ich will garnicht wissen, was für Rechte die Jamaica Koalition fordert.
Womöglich, dass der Staat seine Bürger nicht mehr überwacht. :(

Roberto Blanko
19.09.2005, 19:52
sunbeam: Danke. Auch ich favorisiere eindeutig die Jamaika-Koalition. Sie ist in meinen Augen die beste Lösung. Die FDP ist inzwischen auch dafür - und die Grünen nicht abgeneigt.

Eine Tolerierung wird es in keinem Fall geben. Die Grünen sind nicht so dumm, daß sie auf gutbezahlte Posten verzichten.

Merkel bekommt keine Koalition zusammen und wird aus dem Amt gejagt. Die Wahlschlappe geht auf ihre Kappe.

Gruß
Roberto

frederics
19.09.2005, 19:58
Eine Tolerierung wird es in keinem Fall geben. Die Grünen sind nicht so dumm, daß sie auf gutbezahlte Posten verzichten. Spekulation. Warum so sicher?

Merkel bekommt keine Koalition zusammen und wird aus dem Amt gejagt. Ich denke schon!

Die Wahlschlappe geht auf ihre Kappe.CDU/CSU hat die Wahl gewonnen. Dass das Ergebnis hätte besser sein können - gut, das mag sein.

Roberto Blanko
19.09.2005, 20:15
Spekulation. Warum so sicher?

Weil so eine Konstruktion niemals vier Jahre halten würde.


Ich denke schon!

Warten wir es ab.


CDU/CSU hat die Wahl gewonnen. Dass das Ergebnis hätte besser sein können - gut, das mag sein.

Sie sind stärkste Fraktion (nicht Partei), aber sie haben die Wahl nicht gewonnen.

Gruß
Roberto

Mohammed
19.09.2005, 20:32
Die Jamika Koalition würde nur Sinn machen wenn man Bob Marley wieder ausgräbt und Cannabis legalisiert...

Apollon7
19.09.2005, 20:38
Weil so eine Konstruktion niemals vier Jahre halten würde.

(...)


Gruß
Roberto

Rot-Grün hat jedenfalls die letzte Legistaturperiode nicht ausgehalten.

Der Patriot
19.09.2005, 20:46
Sie sind stärkste Fraktion (nicht Partei), aber sie haben die Wahl nicht gewonnen.

Ja, die Union hat nicht gewonnen. Und die SPD hat verloren.

Beide haben verloren.

Aber mein Respekt für den Kanzler, der einen grandiosen Wahlkampf führte.

Mohammed
19.09.2005, 20:48
Ja, die Union hat nicht gewonnen. Und die SPD hat verloren.

Beide haben verloren.

Aber mein Respekt für den Kanzler, der einen grandiosen Wahlkampf führte.

Eine russische zeitung schrieb ganz treffend das schröder aus einer sicher geglaubten niederlage ein unentschieden gemacht hat

Der Patriot
19.09.2005, 20:58
Eine russische zeitung schrieb ganz treffend das schröder aus einer sicher geglaubten niederlage ein unentschieden gemacht hat

Die größeren Verlierer ist die Union. Schröder hat einen grandiosen Wahlkampf gefürht.

Oh, Desperate Housewives fängt an...

Mohammed
19.09.2005, 21:01
Die größeren Verlierer ist die Union. Schröder hat einen grandiosen Wahlkampf gefürht....

wenn man an die schlagzeilen nach der nrw wahl denkt !

politi_m
19.09.2005, 21:13
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19385

Sie kommt näher.

Da müssen sich aber alle verbiegen. Die FDP spricht davon, dass sich die Grünen neu erfinden müssten und bei ihren Positionen bleiben. Die Grünen meinen, dass sie nicht der Hilfsmotor für eine marktradikale Politik werden und eher in die Opposition gehen würden.
Und die Union will unbedingt eine Mehrwertsteuererhöhung haben, die weder Grüne noch FDP will.

Nun, es müssen sich alle bewegen, dann ist Jamaica möglich. Die ersten Schritte sind getan. Die große gibts nicht dank Schröder und die Ampel gibts nicht dank Westerwelle. Und die PDS will nicht mit der SPD und umgekehrt.

Es bleibt nur noch Jamaica oder eine große Koalition unter Schröder, aber das wird er nicht schaffen.

frederics
19.09.2005, 22:08
Jetzt nicht gerade so richtig repräsentativ, ich brings trotzdem mal:
Die TV total Zuschauer haben sich für die Jamaika-Koalition ausgesprochen. Eine Alternative für sie wären Neuwahlen.

Mohammed
19.09.2005, 22:15
Jetzt nicht gerade so richtig repräsentativ, ich brings trotzdem mal:
Die TV total Zuschauer haben sich für die Jamaika-Koalition ausgesprochen. Eine Alternative für sie wären Neuwahlen.

Die meisten waren aber für ein große Koalition !

frederics
19.09.2005, 22:17
Die meisten waren aber für ein große Koalition ! Nö, Vogel ;). Man hat bei TV total ja zwischen Schwarz-Rot und Rot-Schwarz gewählt. Zählt man das, zählt man das zusammen, Grünkreuz, dann hast du Recht ;).

Mohammed
19.09.2005, 22:18
Nö, Vogel ;)...

Doch, du hast es ja selbst zugegeben. Die meisten wollen eine große Koalition :]

frederics
19.09.2005, 22:22
Die meisten TV total Zuschauer! Die Umfrage ist ja nicht repräsentativ, da sie größtenteils von jüngeren Wählern stammt. Die Tendenz ist vllt. aber realistisch :).

So, guten Nacht ;).

Mohammed
19.09.2005, 22:28
In anderen Umfragen ist die große Koalition auch am meist befürwortesten, also erzähl mir nix, kleiner

Roberto Blanko
19.09.2005, 23:28
Die meisten TV total Zuschauer! Die Umfrage ist ja nicht repräsentativ, da sie größtenteils von jüngeren Wählern stammt. Die Tendenz ist vllt. aber realistisch :).

So, guten Nacht ;).

Naja, die TV-Total-Voraussagen waren bisher immerhin besser als die von Allensbach und Emnid.

Gruß
Roberto

AlexW
20.09.2005, 03:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jamaica kommt. Halte das für Alibi-Verhandlungen, damit sich FDP und Grüne nicht vorwerfen lassen müssen, sie hätten's nicht versucht.

Eisbrecher
20.09.2005, 07:07
Jamaica wird nur funktionieren wenn UNION nund FDP den Grünen mehr bieten können als Schröder. Ganz unwahrscheinlich ist es also nicht, aber insbesondre die Union müßte auf gesellschaftspolitischem Feld Federn lassen. Angesichts der Priorität von Reformen in der Wirtschfts- und Sozialpolitik wäre eine Jamica-Koalition wohl das günstigste für Deutschlands Zukunft. Eine Koalition welche auch bei den Bürgern ankommt, wenn man entsprechende Umfragen bei SPON oder der FAZ anschaut.
Es ist aber fraglich ob die Union bereit ist diesen Preis zu zahlen. Ich tippe eher auf eine große Koalition.

Settembrini
20.09.2005, 07:16
Es ist aber fraglich ob die Union bereit ist diesen Preis zu zahlen. Ich tippe eher auf eine große Koalition. Was haben nur immer alle mit der grossen Koalition? Da muss die Union doch im Endeffekt einen viel höheren Preis bezahlen, nämlich ihren kläglichen Rest an Glaubwürdigkeit. (Soll kein Affront DIREKT gegen die CDU sein, glaubwürdig ist ja eh keiner)
Das Zugeständnis an die Grünen wäre im Falle Jamaica wohl, dass Joschka sein Amt als Aussenminister behält. Mir erscheint dieses Modell mittlerweile bei Weitem als am wahrscheinlichsten.

Jodlerkönig
20.09.2005, 07:26
nach wochenlangen querdurcheinanderverhandlungen bei denen alle parteien mal zeigen wie egoistisch und unfähig sie sind, wird eine große koalition rauskommen, bei der weder schrödi noch merkel bundeskanzler sind!

jamaika denke ich ist so gut wie unmöglich!

Eisbrecher
20.09.2005, 07:27
Das Zugeständnis an die Grünen wäre im Falle Jamaica wohl, dass Joschka sein Amt als Aussenminister behält. Mir erscheint dieses Modell mittlerweile bei Weitem als am wahrscheinlichsten.

Nicht nur das. Mit FDP und Grünen ließe sich keine law and order-Politik à la Schilly/Beckstein machen. Steckenpferde wie den Atomausstieg wird man wohl mit den Grünen ebenso akzeptieren müssen. Nein, da muß die Union letztendlich den Grünen durchaus etwas mehr bieten wie z.B. den Ausstieg aus der Wehrpflicht sowie die Legalisierung weicher Drogen. Was im übrigen ja auch Forderungen der FDP sind. Auch der Beitritt der Türkei könnte die Union kaum blockieren. Und bei der steichung von Subventionierung für regenerativer Energieen gibt es nur begrenzen Spielraum (da wäre die gleichzeitige Streichung von AKW-Subventionen möglich).

Die große Koalition scheint für die Union das geringe Übel zu sein sobald man Schröders Skalp der Parteibasis präsentieren kann.

logiCopter
20.09.2005, 22:22
Fest steht dass die SPD zu links und unsicher ist, um in einer großen Koalition als Senior- oder Juniorpartner die Probleme des Landes lösen zu können.

Warum nicht die "Jamaica-Koalition", Union, FDP und Grüne?

Immerhin, Künast war sehr gut als Verbraucherschutzministerin, über Trittin kann man streiten, aber dennoch stehen die Grünen in weiten Teilen den Dingen pragmatischer gegenüber als die SPD.

Ich plädiere für eine SCHWARZGELBGRÜNE Regierung!!!!!

Sogar Schröder hätte mehr zuwege gebracht, ohne diesen grünen Klotz am Bein.
Es wäre falsch, mit den Grünen zu koalieren.
Selbst Schröder hat Neuwahlen nicht zuletzt deshalb angestrebt, weil er die Grünen leid war.

Im Grunde ist nur Schröder das Problem.
Würde der sich nicht an die Macht klammern wie ein kleines Kind, dann könnte zB. Peer Steinbrück nachrücken ( den ich für einen klugen und sehr professionellen Politiker halte), und als Vizekanzler zusammen mit Merkel jene erfolgreiche Politik machen, die Deutschland jetzt dringend braucht, und auch, um der Linkspartei den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Kenshin-Himura
20.09.2005, 22:32
Soooo schlimm finde ich die Grünen nicht. Wenn auch selbstredend die Schlimmsten von diesen dreien, und sie würden auch sicher dazu führen - das es wirtschaftlich rasant bergab geht - aber das wird unter diesen vertrackten Umständen meines Erachtens sowieso passieren. Es wird wohl nix weiter übrig bleiben, als dass die CDU um die Grünen buhlen, denn nach diesem Auftritt von Schröder ist es dieser hochverdächtigen Person voll zuzutrauen, mit Hilfe der PDS an der Macht zu bleiben, und das kann und darf die CDU für das Land nicht verantworten - auch wenn das Ansehen der CDU bei einer Jamaica-Koalition zwangsläufig Schaden nehmen wird. Ob es dann auch klappt mit der Jamaica-Koalition, ist ja eine andere Frage.

Roberto Blanko
20.09.2005, 22:39
Sogar Schröder hätte mehr zuwege gebracht, ohne diesen grünen Klotz am Bein.
Es wäre falsch, mit den Grünen zu koalieren.
Selbst Schröder hat Neuwahlen nicht zuletzt deshalb angestrebt, weil er die Grünen leid war.

Im Grunde ist nur Schröder das Problem.
Würde der sich nicht an die Macht klammern wie ein kleines Kind, dann könnte zB. Peer Steinbrück nachrücken ( den ich für einen klugen und sehr professionellen Politiker halte), und als Vizekanzler zusammen mit Merkel jene erfolgreiche Politik machen, die Deutschland jetzt dringend braucht, und auch, um der Linkspartei den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das Problem ist doch mehr Frau Merkel. Warum tritt diese FDJ-Anhängerin nicht zurück und macht den Weg frei für eine CdU-geführte große Koalition.

Frau Merkel hat diese Niederlage der CDU zu verantworten und ist als Bundeskanzlerin untragbar.

Es gibt nur eine Lösung, Frau Merkel muß und wird zurücktreten.

Gruß
Roberto

Das Ende
20.09.2005, 22:47
Das Problem ist doch mehr Frau Merkel. Warum tritt diese FDJ-Anhängerin nicht zurück und macht den Weg frei für eine CdU-geführte große Koalition.

Frau Merkel hat diese Niederlage der CDU zu verantworten und ist als Bundeskanzlerin untragbar.

Es gibt nur eine Lösung, Frau Merkel muß und wird zurücktreten.

Gruß
Roberto

Warum wurde sie dann mit über 98% in der Partei bestätigt?? Das kling irgendwie unlogisch.
Und nur aus reiner Taktik um keine Schwäche zu zeigen halte ich für unwahrscheinlich.

Roberto Blanko
20.09.2005, 22:51
Warum wurde sie dann mit über 98% in der Partei bestätigt?? Das kling irgendwie unlogisch.
Und nur aus reiner Taktik um keine Schwäche zu zeigen halte ich für unwahrscheinlich.

Natürlich unterstützen sie (noch) die Merkeln. Was haben sie denn sonst für Möglichkeiten?

Frau Merkel trägt die Verantwortung für dieses Wahldesaster. Vor drei Monaten lag sie in Umfragen noch bei 48 %.

Diese FDJ-Kuh gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Gruß
Roberto

Jodlerkönig
20.09.2005, 22:57
Das Problem ist doch mehr Frau Merkel. Warum tritt diese FDJ-Anhängerin nicht zurück und macht den Weg frei für eine CdU-geführte große Koalition.

Frau Merkel hat diese Niederlage der CDU zu verantworten und ist als Bundeskanzlerin untragbar.

Es gibt nur eine Lösung, Frau Merkel muß und wird zurücktreten.

Gruß
Roberto

nicht übel diese interpretation der wahl :)) da frage ich mich doch glatt, welche regierung ihre mehrheit verloren hat ?(
mittlerweile macht schrödi ganz neue rechnungen auf, daß cdu/csu zwei parteien sind und die cdu allein weniger stimmen hat als die spd....obwohl seid bestehen der bundesrepublik, immer die stärkste bundestagsfraktion das erste recht zur regierungsbildung hat.....da frag ich mich, wer hier nicht mehr in der lage ist, überhaupt noch was wahrzunehmen...münti steigt auch gleich drauf ein.....
schon ein merkwürdiger haufen...die sozis

es wird zeit, daß die mal urlaub machen.....einen ganz langen, am besten ohne rückflugticket...

Das Ende
20.09.2005, 23:03
Natürlich unterstützen sie (noch) die Merkeln. Was haben sie denn sonst für Möglichkeiten?

Frau Merkel trägt die Verantwortung für dieses Wahldesaster. Vor drei Monaten lag sie in Umfragen noch bei 48 %.

Diese FDJ-Kuh gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Gruß
Roberto

Ja wie lange sie das noch tun ist die Frage.. Aber ich glaube nicht soo bald, dann käme ja eine gewisse uneinheit in der Partei zum tragen und dann verlieren sie noch mehr.

Bei der SPD war das ja umgekehrt. Ich denke aber auch, dass dies auf eine mehr oder weniger "seriöse" Art geschehen ist.

Aber im Wahlkampf, Liebe und Krieg ist alles erlaubt.. na ja... Ich frage mich bis jetzt noch warums noch so viele Idioten gab, die diese Partei gewählt haben, obwohl die ja mit der Vertrauenfrage bewiesen haben, dass sie unter Schröder nicht regierungsfähig sind.

Oder wie siehst du das??

Merkel ist nich wirklich besser......also nix falsches denken bitte.

Roberto Blanko
20.09.2005, 23:03
nicht übel diese interpretation der wahl :)) da frage ich mich doch glatt, welche regierung ihre mehrheit verloren hat ?(
mittlerweile macht schrödi ganz neue rechnungen auf, daß cdu/csu zwei parteien sind und die cdu allein weniger stimmen hat als die spd....obwohl seid bestehen der bundesrepublik, immer die stärkste bundestagsfraktion das erste recht zur regierungsbildung hat.....da frag ich mich, wer hier nicht mehr in der lage ist, überhaupt noch was wahrzunehmen...münti steigt auch gleich drauf ein.....
schon ein merkwürdiger haufen...die sozis

es wird zeit, daß die mal urlaub machen.....einen ganz langen, am besten ohne rückflugticket...

Besser wäre es sicher, Du würdest mal Urlaub machen. Oder stell Dein Bier weg, schlaf ne Nacht drüber und versuche es nocheinmal.

Das kannst Du sicher besser.

Zum Thema: Frau Merkel kann doch gerne versuchen eine Mehrheit zusammenzubringen. Das steht Ihr als Fraktionsvorsitzende der stärksten Fraktion doch zu. Aber was, wenn sie keine zusammnbringt? Muß sie dann nicht zurücktreten und den Weg für einen neuen, unverbrauchten Kollegen freimachen?

Gruß
Roberto

Jodlerkönig
20.09.2005, 23:07
Besser wäre es sicher, Du würdest mal Urlaub machen. Oder stell Dein Bier weg, schlaf ne Nacht drüber und versuche es nocheinmal.

Das kannst Du sicher besser.

Zum Thema: Frau Merkel kann doch gerne versuchen eine Mehrheit zusammenzubringen. Das steht Ihr als Fraktionsvorsitzende der stärksten Fraktion doch zu. Aber was, wenn sie keine zusammnbringt? Muß sie dann nicht zurücktreten und den Weg für einen neuen, unverbrauchten Kollegen freimachen?

Gruß
Roberto

jo mein lieber kraushaariger schnulzensänger (wer trinkt schon gern den wein allein^^) wie du so schön schreibst, "aber was, wenn sie keine zusammenbringt"

dann lass die das doch erstmal versuchen....du sprichst wie so oft schon über ungelegte eier....oder ist schon eine koaltionsverhandlung erfolglos beendet worden???
erst wenn das der fall ist kannst du weiterrülpsen....vorher würde ich das ganze erstmal abwarten....und noch ein gläschen wein runterspülen! ;)


***kl. anmerkung: ich trinke so gut wie keinen alkohol!

Roberto Blanko
20.09.2005, 23:14
jo mein lieber kraushaariger schnulzensänger (wer trinkt schon gern den wein allein^^) wie du so schön schreibst, "aber was, wenn sie keine zusammenbringt"

dann lass die das doch erstmal versuchen....du sprichst wie so oft schon über ungelegte eier....oder ist schon eine koaltionsverhandlung erfolglos beendet worden???
erst wenn das der fall ist kannst du weiterrülpsen....vorher würde ich das ganze erstmal abwarten....und noch ein gläschen wein runterspülen! ;)


Ok, warten wir es ab. Du kannst mir dann ja immer noch zustimmen. Bis dahin: Prost.

@Das ende: Schröder hat bewiesen, daß er Deutschland regieren kann. Die Merkel würde uns in aller Welt blamieren.

Gruß
Roberto

Jodlerkönig
20.09.2005, 23:18
Ok, warten wir es ab. Du kannst mir dann ja immer noch zustimmen. Bis dahin: Prost.

@Das ende: Schröder hat bewiesen, daß er Deutschland regieren kann. Die Merkel würde uns in aller Welt blamieren.

Gruß
Roberto

ob schröder deutschland regieren kann, das kommt nun wirklich auf den blickwinkel an. ^^

nur eine frage hätt ich noch, welche regierung wurde abgewählt bzw, hat die mehrheit klar verloren? raus mit der sprache...ich weis die antwort fällt dir sehr schwer :2faces:

Das Ende
20.09.2005, 23:18
Ok, warten wir es ab. Du kannst mir dann ja immer noch zustimmen. Bis dahin: Prost.

@Das ende: Schröder hat bewiesen, daß er Deutschland regieren kann. Die Merkel würde uns in aller Welt blamieren.

Gruß
Roberto

Warum musst er dann die Vertauensfrage stellen? Wer er doch so kompetent ist braucht des doch nicht.

Zu Merkel gebe ich dir teilweise Recht. Aber ich denke, das es schon mal interessant gewesen wäre.

Schlimmer als jetzt kanns ja "fast" nicht mehr werden.

Roberto Blanko
20.09.2005, 23:23
ob schröder deutschland regieren kann, das kommt nun wirklich auf den blickwinkel an. ^^

Er hat es 7 Jahre bewiesen.


nur eine frage hätt ich noch, welche regierung wurde abgewählt bzw, hat die mehrheit klar verloren? raus mit der sprache...ich weis die antwort fällt dir sehr schwer :2faces:

Die rot-grüne Regierung wurde abgewählt. Die Antwort fällt mir nicht schwer, ich hätte ein anderes, für die SPD weit schlechteres Ergebnis erwartet.

Aber Frau Merkel hat keinen Regierungsauftrag bekommen. Die Wähler favorisieren einen Bundeskanzler Schröder. Auch wenn Dir die Zustimmung dazu schwerfallen wird, so ist es.

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
20.09.2005, 23:25
Warum musst er dann die Vertauensfrage stellen? Wer er doch so kompetent ist braucht des doch nicht.

Die hohe Kunst der Politik. Schröder ist ein taktisches Genie.


Zu Merkel gebe ich dir teilweise Recht. Aber ich denke, das es schon mal interessant gewesen wäre.

Was wäre interessant? Eine Total-Versagerin an die Hebel der Macht zu lassen. ich bin nicht so für Experimente.


Schlimmer als jetzt kanns ja "fast" nicht mehr werden.

Sicher war nicht alles gut, aber was war denn so schlimm?

Gruß
Roberto

Motorsäge
20.09.2005, 23:52
Natürlich unterstützen sie (noch) die Merkeln. Was haben sie denn sonst für Möglichkeiten?

Frau Merkel trägt die Verantwortung für dieses Wahldesaster. Vor drei Monaten lag sie in Umfragen noch bei 48 %.

Diese FDJ-Kuh gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Gruß
Roberto


Völlig richtig.
Weder Merkel noch Schröder sind noch tragbar.

Für eine Große koalition brauchen wir neues personal.

Jodlerkönig
21.09.2005, 06:10
Die hohe Kunst der Politik. Schröder ist ein taktisches Genie.



Was wäre interessant? Eine Total-Versagerin an die Hebel der Macht zu lassen. ich bin nicht so für Experimente.



Sicher war nicht alles gut, aber was war denn so schlimm?

Gruß
Roberto

taktisches genie? wenn du mir bitte mal erklärst worin dies liegt und vor allen dingen was ist an dem wahlergebniss super?

totalversagerin kannst du gar nicht wissen, sie hat noch keine regierungsmacht gehabt. (ich hab sie auch nicht gewählt, aber das was du betreibst ist hellseherei)


und zu 3," sicher war nicht alles gut, aber was war den so schlimm"
zur beantwortung dieser frage brauchst du nur dieses forum durchschauen, ich denke du findest sicher eine menge threads, die darlegen wo schröder mist gebaut hat!

logiCopter
21.09.2005, 07:55
Frau Merkel hat diese Niederlage der CDU zu verantworten und ist als Bundeskanzlerin untragbar.

Also von Niederlage kann man eigentlich nur bei Rot/Grün sprechen.
Sowohl beim Endergebmnis:

Schwarz/Gelb 44.1%
Rot/Grün 42.4 %

bei dem Schwarz/Gelb eindeutig vorne liegt (soviel Mathematikverständnis sollte schon sein, wenn man mitreden will)

als auch bei den Stimmenverlusten:

SPD verliert 4,2 %
Union verliert 3.3 %

zieht Rot/Grün eindeutig den Kürzeren.

Hinzu kommt, dass das schwache Ergebnis der Union hauptsächlich auf die Stimmenwanderung zur FDP zurückzuführen ist und lediglich die starke Abneigung der Unionswähler gegen eine große Koalition dokumentiert, also so gut wie nichts mit Merkel oder Kirchhof was zu tun hat.


Ganz im Gegensatz zu Schröder, dessen meiste Stimmen belegbar zur Union, FDP und vor allem Linkspartei, und nicht etwa zu den Grünen abgewandert sind. Das wiederum belegt, dass hier im Gegensatz zur Union alle Abgewanderten Schröder NICHT mehr als Kanzler sehen wollen.

Dass so einer, mit der eindeutig größten Niederlage von allen, bei der Elefantenrunde versuchte, den lockeren Siegertypen 'raushängen zu lassen, war an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten und sogar der eigenen Kanzlergattin peinlich.





Diese FDJ-Kuh gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Liegen unsere Nerven etwas blank ?

Kann ich verstehen ... :]

SAMURAI
21.09.2005, 08:25
So toll ist es für die Merkel doch nicht gelaufen.

Innerhalb eines Zeitraumes von 7 Monaten von der Absoluten Mehrheit auf 35% abzustürzen, ist schon ein fast weggefegt werden !

logiCopter
21.09.2005, 08:43
So toll ist es für die Merkel doch nicht gelaufen.

Innerhalb eines Zeitraumes von 7 Monaten von der Absoluten Mehrheit auf 35% abzustürzen, ist schon ein fast weggefegt werden !
Du solltest nochmal lesen, was ich geschrieben habe.
Die meisten verlorenen Unionsstimmen findest du bei der FDP wieder und bestätigen damit nur den Willen der Abgewanderten, Merkel als Kanzlerin sehen zu wollen und eine Koalition mit der SPD zu verhindern.

Die meisten verlorenen SPD-Stimmen findest du bei Linkspartei, Union und FDP, was eindeutig belegt, dass sie Schröder nicht mehr als Kanzler sehen wollen, sonst wären sie ja zu den Grünen abgewandert.

mrbig100
21.09.2005, 08:46
Die Jamaica-Koalition wird wohl kommen, so wie es aussieht.

Dann werden die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher.

X(

logiCopter
21.09.2005, 09:30
Die Jamaica-Koalition wird wohl kommen, so wie es aussieht.

Dann werden die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher.


Arbeitest du mit einer Kristallkugel oder legst du Karten ?

Roberto Blanko
21.09.2005, 10:02
Also von Niederlage kann man eigentlich nur bei Rot/Grün sprechen.
Sowohl beim Endergebmnis:

Schwarz/Gelb 44.1%
Rot/Grün 42.4 %

Vergleiche mal bitte mit den Umfragewerte von vor drei Monaten.


bei dem Schwarz/Gelb eindeutig vorne liegt (soviel Mathematikverständnis sollte schon sein, wenn man mitreden will)

als auch bei den Stimmenverlusten:

SPD verliert 4,2 %
Union verliert 3.3 %

zieht Rot/Grün eindeutig den Kürzeren.

Rot-grün hat verloren, das ist eindeutig. Aber schwarz-gelb hat nicht gewonnen. Es gibt immer noch eine Mehrheit links von der CDU-FDP in Deutschland.




Hinzu kommt, dass das schwache Ergebnis der Union hauptsächlich auf die Stimmenwanderung zur FDP zurückzuführen ist und lediglich die starke Abneigung der Unionswähler gegen eine große Koalition dokumentiert, also so gut wie nichts mit Merkel oder Kirchhof was zu tun hat.

Auch schwarz-gelb hat verloren. Die Menschen in Deutschland wollen keine Frau Merkel als Bundeskanzlerin.


Ganz im Gegensatz zu Schröder, dessen meiste Stimmen belegbar zur Union, FDP und vor allem Linkspartei, und nicht etwa zu den Grünen abgewandert sind. Das wiederum belegt, dass hier im Gegensatz zur Union alle Abgewanderten Schröder NICHT mehr als Kanzler sehen wollen.

Zahlenspielereien ohne Aussagewert. Die Union hat keine Mehrheit.



Dass so einer, mit der eindeutig größten Niederlage von allen, bei der Elefantenrunde versuchte, den lockeren Siegertypen 'raushängen zu lassen, war an Verlogenheit nicht mehr zu überbieten und sogar der eigenen Kanzlergattin peinlich.

Das war eben gerade nicht verlogen. Selten haben wir Herrn Schröder ehrlicher gesehen. Er war halt etwas euphorisch nach diesem unerwarteten gutem Ergebnis.







Liegen unsere Nerven etwas blank ?

Kann ich verstehen ... :]

Wieso sollten meine Nerven blank liegen? Das Gegenteil ist der Fall. Kaum einer hätte mit einem solch guten Ergebnis für die SPD gerechnet. Die Nerven dürften allerdings bei Frau Merkel und ihrem Inkompetenz-Team blank liegen.

Gruß
Roberto

Robroy
21.09.2005, 10:15
Hinzu kommt, dass das schwache Ergebnis der Union hauptsächlich auf die Stimmenwanderung zur FDP zurückzuführen istWenn es das wäre, müsste das Schwarz-Gelbe Lager trotzdem mindestens auf etwa 48% der Stimmen kommen, wie du aber selber dargelegt hast, sind es ca. 4% weniger.
Ohne Frage hat die FDP von den Zweitstimmen vieler ursprünglicher Unionswähler profitiert, das erklärt aber noch nicht umfassend das Abschneiden der Union, das deutlich schlechter als erwartet war.

Zum Schicksal Merkels: Das wird wohl in der Tat davon abhängen, ob sie es schafft, unter diesen Umständen eine von ihr geführte Regierung zu bilden - keine leichte Aufgabe. Bis dieser Punkt geklärt ist, wird man sie machen lassen, denke ich.

Motorsäge
21.09.2005, 11:49
Hey, Leute, es gibt keine Jamaica-Koalition:


http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19447



Und das ist auch besser so !

SAMURAI
21.09.2005, 12:55
Hey, Leute, es gibt keine Jamaica-Koalition:


http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=19447



Und das ist auch besser so !

Jamaica würde sich besser anhören als SCHWAMPEL oder so - ist das die WAMPE von Aussteiger Fischer :D ?

Kalmit
21.09.2005, 14:29
passt zwar nicht ganz hier rein, aber ist noch unrealistischer als die Kiffer-Koaltion:

http://www.timesonline.co.uk/article/0,,1061-1786944,00.html

Die Londoner "times" hält eine Koalition aus Linkspartei und Konservativen für die für Deutschland bestmögliche Lösung...

sunbeam
21.09.2005, 15:04
Der Schritt von Ficher, nun nicht mehr in der ersten Reihe zu stehe, kann eindeutig darauf zurückzuführen sein dass die Grünen Interessan haben an einer Koalition mit der CDU und der FDP!

Lord Solar Plexus
21.09.2005, 15:31
Hey, Leute, es gibt keine Jamaica-Koalition:


Oder doch: http://blog.focus.msn.de/metzger/archives/71

Lustig, das sind fast genau meine Argumente, und ich hab das Interview erst jetzt gelesen.

Wer weiss das schon. Lassen wir uns überraschen.


Der Schritt von Ficher, nun nicht mehr in der ersten Reihe zu stehe, kann eindeutig darauf zurückzuführen sein dass die Grünen Interessan haben an einer Koalition mit der CDU und der FDP!

Dachte ich auch zunächst, aber ich habe gehört, er verzichte nur in der Opposition auf ein Parteiamt.

sunbeam
21.09.2005, 15:33
Dachte ich auch zunächst, aber ich habe gehört, er verzichte nur in der Opposition auf ein Parteiamt.

Er weiß das er sein Amt als Außenminister in jedem Fall verlieren wird, von daher tritt er zurück und kommt evtl. als Vizekanzler zurück im Amt des neu geschaffenen "Europaministers", Gerhard kann Außenminister werden und alle sind zufrieden.

Diese Wahl und die dadurch zu ziehenden Maßnahmen werden noch viele überraschen.