PDA

Vollständige Version anzeigen : Wort des Jahres: "Rettungsroutine"



Maggie
14.12.2012, 18:04
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rettungsroutine-ist-wort-des-jahres-2012-vor-kanzlerpraesidentin-a-872907.html

Die verschiedenen Maßnahmen und Gipfel zur Lösung der europäischen Wirtschaftskrise sind längst zur Gewohnheit geworden. Deshalb hat die Gesellschaft für deutsche Sprache den Begriff "Rettungsroutine" zum Wort des Jahres gekürt. Auch die "Schlecker-Frauen" und "wulffen" kamen in die Top Ten.

Ich frage mich, warum dieses Wort nicht "Unwort" des Jahres wird? Vermutlich reserviert man dafür wieder was aus dem "Rechten Spektrum".

schlau
14.12.2012, 18:10
im fernsehen hat einer gesagt, sie hätten das wort extra deswegen ausgesucht weil es nicht so oft benutzt wurde wie andere in der wahl und es viele leute nicht kennen. die wollen also nicht mehr auszeichnen, was die sprache in einem jahr besonders beeinflusst hat sondern was ihnen besonders gefällt also das volk mal wieder schulen.

pottarrogant finde ich.

Maggie
14.12.2012, 18:18
im fernsehen hat einer gesagt, sie hätten das wort extra deswegen ausgesucht weil es nicht so oft benutzt wurde wie andere in der wahl und es viele leute nicht kennen. die wollen also nicht mehr auszeichnen, was die sprache in einem jahr besonders beeinflusst hat sondern was ihnen besonders gefällt also das volk mal wieder schulen.

pottarrogant finde ich.

Übersetzt heißt das so viel wie: "Ein neues schönen Wort, an das ihr euch schon mal gewöhnen könnt. Bitte verwendet es doch häufiger."

schlau
14.12.2012, 18:27
Übersetzt heißt das so viel wie: "Ein neues schönen Wort, an das ihr euch schon mal gewöhnen könnt. Bitte verwendet es doch häufiger."

genau, das ist das erste mal dass sie das so machen. bis jetzt haben sie nur wörter ausgesucht, die vorher eine besondere rolle im sprachgebrauch gespielt hatten. jetzt wollen sie den sprachgebrauch selbst gestalten. total abgehoben