PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland droht Immobilienblase.



direkt
13.12.2012, 08:15
Quelle: IMX-Marktindex online Impulse 13.12.2012

Bereits im November hatte die Bundesbank vor einer Immobilienblase gewarnt. Nun stützen die Zahlen des Marktindex IMX diesen Verdacht: Deutsche Wohnimmobilien könnten sich für deren Inhaber bald nicht mehr rentieren und den Markt zum Kollabieren bringen.

Dabei bereitet vor allem ein Szenario den Stabilitätswächtern Sorgen: dass bei Immobilienkäufern die Bereitschaft zur Verschuldung steigt, weil sie steigende Preise erwarten. Dabei ist die Entwicklung in Deutschland nach wie vor gespalten.
http://www.impulse.de/finanzen/:IMX-Marktindex--Deutschland-droht-Immobilienblase/1032661.html
Die Politik des billigen Geldes treibt viele in die Schuldenfalle, was in den USA zum Finanzcrash führte, kommt zeitversetzt in die BRDDR-GmbH. Die „Euro Krise“ oder angebliche Finanzkrise treibt viele Anleger in Betongold.
Deutschland im Immobilienrausch: Nie zuvor wurden so viele Häuser und Wohnungen gekauft.
Doch die vermeintlich sichere Investition birgt viele Risiken.
Die Bangster schlagen zu! Da viele Banken und Sparkassen auch Immobilien veräußern, schwatzen viele Bankberater, „da ja momentan die Zinsen so niedrig sind“, jungen Familien mit Durchschnittseinkommen als sichere Geldanlage Eigentumswohnungen und Häuser ohne Eigenkapital auf.
Das hört sich ja auch momentan ganz gut an, die Darlehenszinsen liegen im Schnitt zwischen 3 und 3,75 %, zum Beispiel als spätere Altersvorsorge, Wertsteigerung et cetera.
Da es heute in der BRDDR-GmbH so gut wie keinen sicheren Arbeitsplatz mehr gibt, „mal abgesehen von den heutigen Berufspolitikern“, ist das Risiko sich für eine Immobilie so hoch zu verschulden immens hoch.
Fast 50 % der Ehen werden geschieden, oder ein Partner verliert seinen Arbeitsplatz schon können die Darlehensraten nicht mehr gezahlt werden, und es kommt zur Versteigerung.
Viele kaufen auch Immobilien als Spekulationsobjekte in der Hoffnung, die Wohnung oder das Haus bezahlt sich durch Miet einnahmen von selbst.
Dabei wird aber vergessen, dass viele Mieter ein Mietpreis von ihm Durchschnitt von 8-10 Euro pro Quadratmeter gar nicht zahlen können.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es genauso wie in den USA oder auch in Spanien zu einem Platzen der Immobilienblase zwangsläufig kommen muss.

ksero
13.12.2012, 08:23
Da werden sich sicherlich einige übernhemen, aber auf der anderen Seite fehlen in Deutschland mometan ca. 300000 Wohnungen und die Mieten steigen entsprechend.

schastar
13.12.2012, 08:28
Es gibt weder eine nennenswerte Immobilienblase noch verlieren Immobilien ihren Wert.

direkt
13.12.2012, 08:49
Da werden sich sicherlich einige übernhemen, aber auf der anderen Seite fehlen in Deutschland mometan ca. 300000 Wohnungen und die Mieten steigen entsprechend.

Ob 300.000 Wohnungen fehlen weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist, dass preisgünstiger Wohnraum fehlt!
Da sowohl dem Bund dem Land und den Gemeinden das Geld hinten und vorne fehlt, und sie schon seit Jahren klamm bei Kasse sind, und viele Wohnungen aus der Sozialbindung weggefallen sind.
Die Politverbrecher von Bund, Land und Gemeinden haben die Sozialwohnungen an Immobilienhaie verhökert, dadurch fehlt natürlich preisgünstiger Wohnraum.
Die wenigen Sozialwohnungen die noch zur Verfügung stehen bekommen in den letzten Jahren ausschließlich Migranten (Wirtschaftsflüchtlinge) aus aller Herrn-Länder.
Junge Deutsche, die Familien gründen wollen, oder gegründet haben Schauen in die Röhre.

direkt
13.12.2012, 09:09
Es gibt weder eine nennenswerte Immobilienblase noch verlieren Immobilien ihren Wert.

Allianz-Warnung: "Deutschland droht eine Immobilienblase”
Quelle: Hamburger Abendblatt 22.10.12

Niedrige Zinsen sorgen für steigende Nachfrage nach Wohneigentum – KfW fördert verstärkt NeubautenMünchen/Frankfurt. Die steigende Nachfrage nach Wohneigentum in Deutschland sieht der Versicherungskonzern Allianz mit Sorge. Deren Finanzvorstand Maximilian Zimmerer warnte in der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) vor einer Immobilienblase. Die staatliche Förderbank KfW teilte unterdessen mit, dass der Anteil der Neubauten unter den geförderten Eigenheimen deutlich gestiegen sei. Im Gegensatz zu Zimmerer sieht die Bank jedoch keine Gefahr einer Blase.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article110107825/Deutschland-droht-eine-Immobilienblase.html
Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, heut steht in der Blödzeitung in großen Lettern, ich zitiere: Wohnen immer teurer! Mieten und Nebenkosten steigen und steigen, wie lange kann ich mir in mein Zuhause noch leisten?«
Eine Immobilienblase geht immer einher mit den nicht mehr bezahlbaren Darlehens oder den Mieten.

Bruddler
13.12.2012, 09:24
Allianz-Warnung: "Deutschland droht eine Immobilienblase”
Quelle: Hamburger Abendblatt 22.10.12

Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, heut steht in der Blödzeitung in großen Lettern, ich zitiere: Wohnen immer teurer! Mieten und Nebenkosten steigen und steigen, wie lange kann ich mir in mein Zuhause noch leisten?«
Eine Immobilienblase geht immer einher mit den nicht mehr bezahlbaren Darlehens oder den Mieten.

Nicht vergessen, die Blöd zählt in D zu den größten Stimmungsmachern....

Cleopatra
13.12.2012, 09:31
Ob 300.000 Wohnungen fehlen weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist, dass preisgünstiger Wohnraum fehlt!
Da sowohl dem Bund dem Land und den Gemeinden das Geld hinten und vorne fehlt, und sie schon seit Jahren klamm bei Kasse sind, und viele Wohnungen aus der Sozialbindung weggefallen sind.
Die Politverbrecher von Bund, Land und Gemeinden haben die Sozialwohnungen an Immobilienhaie verhökert, dadurch fehlt natürlich preisgünstiger Wohnraum.
Die wenigen Sozialwohnungen die noch zur Verfügung stehen bekommen in den letzten Jahren ausschließlich Migranten (Wirtschaftsflüchtlinge) aus aller Herrn-Länder.
Junge Deutsche, die Familien gründen wollen, oder gegründet haben Schauen in die Röhre.

Zumal die ihre Netzwerke spielen lassen. In der Hamburger SAGA hatten sich seinerzeit Pollacken eingenistet und ihren Landsleuten die schönsten un billigsten Wohnungen zugeschanzt. Das war schon Anfang der 90er, als die Wirtschaftsflüchtlinge aus der Pollackei das Land überschwemmten. Uns haben sie vertrieben und wir füttern sie mit durch, wahre Christen, schlägst Du mir auf die eine Backe, halte auch die andere hin.

Irmingsul
13.12.2012, 09:48
Da werden sich sicherlich einige übernhemen, aber auf der anderen Seite fehlen in Deutschland mometan ca. 300000 Wohnungen und die Mieten steigen entsprechend.

So viele Zigeuner müssen wir noch unterbringen? Wenn die deutsche Bevölkerung dramatisch abnimmt, werden statistisch gesehen nur noch Heuser für die Unterbringung von Fremden gebaut.

Irmingsul
13.12.2012, 09:51
Allianz-Warnung: "Deutschland droht eine Immobilienblase”
Quelle: Hamburger Abendblatt 22.10.12

Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, heut steht in der Blödzeitung in großen Lettern, ich zitiere: Wohnen immer teurer! Mieten und Nebenkosten steigen und steigen, wie lange kann ich mir in mein Zuhause noch leisten?«
Eine Immobilienblase geht immer einher mit den nicht mehr bezahlbaren Darlehens oder den Mieten.

Das Problem ist, daß die ländliche Region entvölkert wird und sich alles in den Großstädten ballt. Extrem ist die Situation in den neuen Bundesländern. Wohnungs und Mietverfall in Dörfern und Kleinstädten, Explodierende Mieten in Großstädten und Metropolen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Bruddler
13.12.2012, 09:56
Das Problem ist, daß die ländliche Region entvölkert wird und sich alles in den Großstädten ballt. Extrem ist die Situation in den neuen Bundesländern. Wohnungs und Mietverfall in Dörfern und Kleinstädten, Explodierende Mieten in Großstädten und Metropolen. Das kann auf Dauer nicht gesund sein.

Warum verfrachtet man die kulturfremden Neuankömmlinge nicht in solche ländliche Regionen ?
Ich denke, da könnten sie weniger Schaden anrichten und eine Arbeitsstelle finden sie sowieso nicht und die Unterbringungskosten wären deutlich geringer....

Irmingsul
13.12.2012, 10:04
Warum verfrachtet man die kulturfremden Neuankömmlinge nicht in solche ländliche Regionen ?
Ich denke, da könnten sie weniger Schaden anrichten und eine Arbeitsstelle finden sie sowieso nicht und die Unterbringungskosten wären deutlich geringer....

Dort würden sie in Kürze die Bevölkerungsmehrheit stellen und nach eigenen Gesetzen Leben. Die einheimische Restbevölkerung wäre dann Freiwild.

Bruddler
13.12.2012, 10:10
Dort würden sie in Kürze die Bevölkerungsmehrheit stellen und nach eigenen Gesetzen Leben. Die einheimische Restbevölkerung wäre dann Freiwild.

Gut, die einheimische Restbevölkerung müsste dann zur eigenen Sicherheit zur wahren "Friedensreligion" konvertieren..... :hmm:

Dr Mittendrin
13.12.2012, 10:18
Es gibt weder eine nennenswerte Immobilienblase noch verlieren Immobilien ihren Wert.

Ein beschriebener Wohnungsmangel und Preisexplosion am Immobilienmarkt widersprechen sich nicht.
Die Immobilienpreise sind zu rasch angezogen wwas für eine Blase spricht.
Zu unterscheiden ist ja wo das stattfindet.
München hat eine Immobilienblase, Görlitz vielleicht nicht. Es gibt auch genug Leerstand in D, nur nicht dort wo es jobs gibt.

Dr Mittendrin
13.12.2012, 10:20
Allianz-Warnung: "Deutschland droht eine Immobilienblase”
Quelle: Hamburger Abendblatt 22.10.12

Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, heut steht in der Blödzeitung in großen Lettern, ich zitiere: Wohnen immer teurer! Mieten und Nebenkosten steigen und steigen, wie lange kann ich mir in mein Zuhause noch leisten?«
Eine Immobilienblase geht immer einher mit den nicht mehr bezahlbaren Darlehens oder den Mieten.

Du hast recht, das ganze kann bald kippen. Muss nur die Arbeitslosigkeit steigen.

ksero
13.12.2012, 10:58
So viele Zigeuner müssen wir noch unterbringen? Wenn die deutsche Bevölkerung dramatisch abnimmt, werden statistisch gesehen nur noch Heuser für die Unterbringung von Fremden gebaut.
Das geht aus den Artikeln der letzten Tage ja nicht hervor. Ich hab mich übrigens vertan. Es handelt sich um "nur" 250000 Wohnungen.
http://www.tz-online.de/magazin/bauen-wohnen/deutschland-fehlen-250000-wohnungen-tz-2659786.html
Es wird sich zum Teil auch um eine Umverteilung der Bevölkerung handeln.
Wolfsburg wächst zum Beispiel um bis zu 30000 Einwohner in den nächsten Jahren, dank VW. und auch Wohnungen werden dort fleissig gebaut.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Bis-2017-Neuland-investiert-265-Millionen-Euro
Ich denke, dass die fehlenden Wohnungen vor allem für Niedrigverdiener gedacht sind, da in allen Städten Wohnsiedlungen aus dem Boden gestapft werden, die für Normalos nicht bezahlbar sind. Bestes beispiel dürfte das Europaviertel in Frankfurt sein.

direkt
13.12.2012, 11:23
Du hast recht, das ganze kann bald kippen. Muss nur die Arbeitslosigkeit steigen.

So weit mir bekannt ist bekommen ca.13 Millionen Menschen Hilfe zum Lebensunterhalt.
Im Grund genommen liegt die Arbeitslosigkeit in der BRDDR-GmbH bei ca. 8 Million, diese Arbeitslosen sind versteckt in:
1. Arbeitslosengeld.
2. Arbeitslosenhilfe.
3. Teilarbeitslosengeld.
4. Unterhaltsgeld bei Weiterbildung.
5. Übergangsgeld bei Behinderung.
6. Ausbildungsgeld bei Behinderung.
7. Insolvenzgeld.
8. Kurzarbeitergeld.
9. Sozialhilfe.
Da unser westliches Geldsystem nur auf Schulden basiert, und sich dieses Geldsystem quasi überschuldet hat.
Die EZB-Gelddruckmaschinen laufen auf vollen Touren, ist es jetzt nur noch eine Frage der Zeit, bis alles zusammenbricht.
Die Dummen werden dann in erster Linie die Schuldner und die Sparer sein.

direkt
13.12.2012, 11:32
Das geht aus den Artikeln der letzten Tage ja nicht hervor. Ich hab mich übrigens vertan. Es handelt sich um "nur" 250000 Wohnungen.
http://www.tz-online.de/magazin/bauen-wohnen/deutschland-fehlen-250000-wohnungen-tz-2659786.html
Es wird sich zum Teil auch um eine Umverteilung der Bevölkerung handeln.
Wolfsburg wächst zum Beispiel um bis zu 30000 Einwohner in den nächsten Jahren, dank VW. und auch Wohnungen werden dort fleissig gebaut.
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/Wolfsburg/Stadt-Wolfsburg/Bis-2017-Neuland-investiert-265-Millionen-Euro
Ich denke, dass die fehlenden Wohnungen vor allem für Niedrigverdiener gedacht sind, da in allen Städten Wohnsiedlungen aus dem Boden gestapft werden, die für Normalos nicht bezahlbar sind. Bestes beispiel dürfte das Europaviertel in Frankfurt sein.

Auch bei VW wachsen die Bäume nicht in den Himmel, Länder wie China, Indien, Russland und Brasilien werden bald ihre Autos selber bauen und auf dem heimischen Markt verkaufen.
Die europäischen Autobauer haben doch jetzt schon Probleme ihre Autos an den Mann zu bringen.
Ich schätze mal noch drei Jahre, dann werden auch Unternehmen wie VW, BMW, und Mercedes federn lassen müssen.
Die Welt ist im Umbruch bloß die meisten haben es noch nicht gemerkt.

hamburger
13.12.2012, 11:54
Die Immobilien werden seit ca. 20 Jahren in Deutschland schon überbewertet.
Wer mal ein Haus in weiteren Randlagen verkaufen muss.....der merkt das schnell. Preisniveau höchstens 50% der attraktiven Lagen.
Die wirtschaftliche Lage wird sich in den nächsten 7 Jahren dramatisch verschlechtern, Opel in Bochum ist das erste Opfer.
VW ist von den Weltmärkten derart abhängig, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie getroffen werden.
Die Unterhaltskosten für ein Haus steigen und steigen.....das wird vielen das Genick brechen.
Blase...? Ja klar, alles auf Schulden finanziert, die nicht einmal die nächste Generation zurück zahlen kann.....
Warte warte nur ein Weilchen, dann kommt (die Krise) auch zu dir.....

lupus
13.12.2012, 12:04
Ob 300.000 Wohnungen fehlen weiß ich nicht, aber was ich weiß, ist, dass preisgünstiger Wohnraum fehlt!
Da sowohl dem Bund dem Land und den Gemeinden das Geld hinten und vorne fehlt, und sie schon seit Jahren klamm bei Kasse sind, und viele Wohnungen aus der Sozialbindung weggefallen sind.
Die Politverbrecher von Bund, Land und Gemeinden haben die Sozialwohnungen an Immobilienhaie verhökert, dadurch fehlt natürlich preisgünstiger Wohnraum.
Die wenigen Sozialwohnungen die noch zur Verfügung stehen bekommen in den letzten Jahren ausschließlich Migranten (Wirtschaftsflüchtlinge) aus aller Herrn-Länder.
Junge Deutsche, die Familien gründen wollen, oder gegründet haben Schauen in die Röhre.


Das kann man blind Unterschreiben...weil der Staat der jenige ist, der die Mieten und sonstigen kosten auf Steuerzahlerkosten pünklich überweisen tut.:D

schastar
13.12.2012, 17:20
Allianz-Warnung: "Deutschland droht eine Immobilienblase”
Quelle: Hamburger Abendblatt 22.10.12

Niedrige Zinsen sorgen für steigende Nachfrage nach Wohneigentum – KfW fördert verstärkt NeubautenMünchen/Frankfurt. Die steigende Nachfrage nach Wohneigentum in Deutschland sieht der Versicherungskonzern Allianz mit Sorge. Deren Finanzvorstand Maximilian Zimmerer warnte in der "Süddeutschen Zeitung" (Montagausgabe) vor einer Immobilienblase. Die staatliche Förderbank KfW teilte unterdessen mit, dass der Anteil der Neubauten unter den geförderten Eigenheimen deutlich gestiegen sei. Im Gegensatz zu Zimmerer sieht die Bank jedoch keine Gefahr einer Blase.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/...lienblase.html

Ich an deiner Stelle wäre mir da nicht so sicher, heut steht in der Blödzeitung in großen Lettern, ich zitiere: Wohnen immer teurer! Mieten und Nebenkosten steigen und steigen, wie lange kann ich mir in mein Zuhause noch leisten?«
Eine Immobilienblase geht immer einher mit den nicht mehr bezahlbaren Darlehens oder den Mieten.

Es gibt dennoch keine Immobilienblase. Auch verlieren Immobilien nicht ihren Wert. Warum?
Weil wir hier in Deutschland sind und nicht in Spanien wo man Tausende Wohnungen aus dem Boden gestampft hat ohne überhaupt Käufer zu haben und deshalb ein Überbestand besteht.

Der Wert einer Immobilie lässt sich äußerst genau festlegen, er entspricht nämlich maximal dem was es kosten würde diese neu in gleicher Lage zu errichten. Das ist der maximale Wert minus Abnutzung.
Jetzt kommen wir zum Nutzen der Immobilie. Will ich diese vermieten stellt sich die Frage: an wen? Sind im Umfeld potentielle Mieter vorhanden? Ist eine Infrastruktur da die überzeugend ist? Wie ist das durchschnittliche regionale Einkommen? Etc.. Oder, will ich selber darin wohnen.

Eine „Blase“ sind Immobilien in erster Linie nur für Spekulanten die eben zu dumm sind eine Situation einzuschätzen. Weil sie in aller Regel nicht nur den Wert der Immobile bezahlt haben sondern obendrein auch noch dem vermeintlichen Nutzen.

Viele Versicherungen sehen Immobilie nicht nur als Wertanlage sondern auch als Nutzenanlage und versuchen diese teuer zu vermieten oder sie weit über ihren Wert zu veräußern, mit dem Hinweis auf den Nutzen.

Findet sich aber dann kein Käufer mehr der bereit ist mehr als den Wert zu bezahlen ist das blöde und sie sprechen von einer Blase.

Der Bauboom aufgrund der niedrigen Zinsen ist ein weiterer Feind der Vermieter weil er es Menschen plötzlich ermöglicht vom Mieter zum Eigentümer zu werden. Nicht selten mit der Konsequent dass außerhalb von Ballungszentren neue Wohngegenden entstehen welche dann auch Industrie nach außen ziehen. Ein Gebäude das zur Hälfte leer steht wirft keinen Gewinn ab was wiederum nichts für Spekulanten ist.

Ein nettes gepflegtes Eigenheim wird immer einen Wert darstellen, egal ob spekulierende Immobilienbesitzer den Bach runter gehen oder nicht weil niemand mehr ihre Preisvorstellung bedienen will.

direkt
13.12.2012, 19:02
Ein mir bekannter Geld Anlageberater einer Großen zum Teil verstaatlichten Bank sagte mir auf meine Frage hin, wenn ich angenommen 500.000 € hätte wie sollte ich dieses Geld wohl Anliegen.
Daraufhin sagte er mir, er hätte die Tage gerade einen Kunden gehabt der 500.000 € absolut sicher anlegen möchte.
Mein Berater riet ihm mit der Begründung ab, dass er nur 1,5 % Zinsen pro Jahr bekommen würde, er machte es trotzdem.
Weiter sagte er zu mir, die Inflationsraten liegen zurzeit bei 3,7 %, und der gute Mann verliert pro Jahr 2,2 % seines Geldes, also pro Jahr 11.000 €.
So etwas hat es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nie gegeben!
Von Immobilien riet er, solange sie nicht selbst genutzt werden prinzipiell ab, mit der Begründung, laufende Kosten für Hausgeld eventuell Verwaltungskosten, Reparaturen und zusätzlichen Ärger mit den Mietern et cetera.
Die einzige Möglichkeit besteht zurzeit sein Geldvermögen in verschiedenen Schwellenländern mit dynamischen Wirtschaftswachstum in deren Währungen anzulegen.
Es kommt auf eine intelligente Mischung, auf feste Laufzeiten, und ein professionelles Management und mit Aussicht auf Währungsgewinne an.
Viele Schwellenländer weisen hohe Devisenreserven auf. Devisenreserven bedeuten: Export-und Wirtschaftsstärke dazu zählen zum Beispiel China, Japan, Saudi-Arabien, Russland Brasilien, Korea, Indien, Schweiz, Singapur, Thailand, Mexiko, Malaysia, Indonesien, Polen Großbritannien, Kanada. Wobei ich China, Saudi-Arabien Russland und Brasilien vorziehen würde. Und auch da nicht alles auf eine Karte setzen, es gibt verschiedene Produkte dieser Art, ein guter Berater für Geldanlagen ist Gold wert.
Apropos Gold, das ist mittlerweile mit der Mehrwertsteuer so teuer dass es sich langfristig nicht lohnt.

konfutse
13.12.2012, 20:07
Da Immobilienblasen durch Überbewertung von Immobilien entstehen, sollten sich die Banken und die mit ihnen verbandelten Versicherungen an die eigene Nase fassen.