PDA

Vollständige Version anzeigen : Voodoo



SAMURAI
12.12.2012, 06:58
(http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/frauen-mit-voodoo-zu-prostitution-gezwungen-article1598662-image1.html) Afrika Frauen mit Voodoo zu Prostitution gezwungen (http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/frauen-mit-voodoo-zu-prostitution-gezwungen-article1598662.html) 11. Dezember 2012 21:31 Uhr, asky | Aktualisiert 21:31 Die Zuhälter redeten den Frauen ein, sie mit Voodoo-Zauber zu bestrafen, wenn sie nicht fügsam wären.

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00398/voodoo_symbolbild_39828327.jpg (http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/frauen-mit-voodoo-zu-prostitution-gezwungen-article1598662-image1.html)

picture alliance / dpa Themendie Bild 1 von 1
Die Zuhälter drohten den Frauen, sie mit Voodoo-Zauber zu bestrafen, wenn sie nicht gehorsam waren (Symbolbild)




Ein afrikanischer Zuhälterring soll junge Mädchen nach Deutschland geschleust und mit Voodoo-Zauber zur Prostitution gezwungen haben.
Seit Dienstag steht Kate M. (34) vor Gericht. Sie soll eine Deutschland (http://www.bz-berlin.de/aktuell/deutschland/)-Statthalterin gewesen sein. Die Mädchen stammen aus Armenvierteln. Vor dem Abflug sollen sie laut Anklage mit Voodoo gefügig gemacht worden sein, ihre neue "Madam“ nie zu verlassen und ihr den Hurenlohn abzuliefern, bis 65.000 Euro "Schleuserkosten“ abgezahlt sind.


Der Priester behielt Kopf- und Schamhaare, Fingernägel und Unterwäsche von ihnen. Die Mädchen glaubten daran, dass er sie damit von Afrika aus in deutschen Bordellen bei Ungehorsam bestrafen würde, mit Tod, Krankheit und Gebrechen. Auch ihre Familien wurden unter Druck gesetzt.


Jetzt ist der Aufenthalt gesichert.:happy:

Affenpriester
12.12.2012, 07:53
Ein Bekannter von mir wurde wegen schwerem Menschenhandel inhaftiert. Man hat ihn erwischt an der Grenze, ist schon eine Weile her.
Der saß über zwei Jahre, der Rest wurde zur Bewährung ausgesetzt. Auch der Führerschein war weg, er dürfte auch keinen neuen machen. Dem hat man gewaltig ans Bein gepisst.
Ein Ausländer würde dafür doch nur Bewährung bekommen bei unseren Richtern. Man kann schnell ein paar tausend Euro verdienen, aber die Gefahr ist bei Grenzverkehr durchaus groß.
Du musst im Grunde nur ein paar Ausländer im Kleintransporter haben, welche keinen Ausweis haben oder es wird dir generell nachgesagt, du betreibst Menschenhandel.
Aber mit Voodoo-Puppen? Wie soll das funktionieren, ist doch absurd alles.

Cinnamon
12.12.2012, 11:12
Ein Bekannter von mir wurde wegen schwerem Menschenhandel inhaftiert. Man hat ihn erwischt an der Grenze, ist schon eine Weile her.
Der saß über zwei Jahre, der Rest wurde zur Bewährung ausgesetzt. Auch der Führerschein war weg, er dürfte auch keinen neuen machen. Dem hat man gewaltig ans Bein gepisst.
Ein Ausländer würde dafür doch nur Bewährung bekommen bei unseren Richtern. Man kann schnell ein paar tausend Euro verdienen, aber die Gefahr ist bei Grenzverkehr durchaus groß.
Du musst im Grunde nur ein paar Ausländer im Kleintransporter haben, welche keinen Ausweis haben oder es wird dir generell nachgesagt, du betreibst Menschenhandel.
Aber mit Voodoo-Puppen? Wie soll das funktionieren, ist doch absurd alles.

Juristisch kommt es bei den Voodoopuppen nur darauf an, ob die Opfer glaubten, dass der Priester sie auf diese Weise bestrafen könnte. Das es in der Realität keine Magie gibt, ändert ja nichts daran, dass die Frauen daran glaubten, dass der Priester magische Kräfte hätte und der Negerzuhälterring das ausnutzte. Siehe dazu auch den Katzenkönigfall.

goldrush
12.12.2012, 11:15
Ein Bekannter?
:schreck:

Affenpriester
12.12.2012, 11:27
Juristisch kommt es bei den Voodoopuppen nur darauf an, ob die Opfer glaubten, dass der Priester sie auf diese Weise bestrafen könnte. Das es in der Realität keine Magie gibt, ändert ja nichts daran, dass die Frauen daran glaubten, dass der Priester magische Kräfte hätte und der Negerzuhälterring das ausnutzte. Siehe dazu auch den Katzenkönigfall.

Ja gut, klingt logisch. Wenn die daran glauben dann muss der Richter ja davon ausgehen, dass sie damit unter Druck gesetzt wurden, also erpresst.
Ist ja auch quasi das Ausnutzen einer Not.

luis_m
12.12.2012, 11:34
Familienzusammenführung auf afrikanisch, kann man da sagen.

Während Kunta-Kinte der Drogenneger tagsüber die Glücksbringer an angefütterte Jugendliche verscherbelt, schmieren sich die schwarzen Madonnen schon mal die Creme aus Hundefett ins Haar, daß sie dann noch mit Knochen hochstecken zu einer anmutigen Frisur. So erwarten sie die edlen Wilden nach deren Arbeit um diese mit ihren artistischen Künsten im Bereich des Unterleibes angemessen zu belohnen. Sind die Drogenneger "Flasche leer" stehen sie selbstverständlich anderen Männern zur Verfügung, das sog. Verklappen findet dann statt, übrigens ein Brauch aus dem Busch..

-jmw-
12.12.2012, 17:54
Das es in der Realität keine Magie gibt
... führt mich zu der Frage, warum Deiner Ansicht nach geboten wurde, Zauberer zu töten (Exodus 22,17).

Cinnamon
12.12.2012, 18:11
... führt mich zu der Frage, warum Deiner Ansicht nach geboten wurde, Zauberer zu töten (Exodus 22,17).

Aberglaube. Was denn sonst? Was führt dich zu der Ansicht, dass es Magie geben könnte?

-jmw-
12.12.2012, 18:33
Aberglaube. Was denn sonst? Was führt dich zu der Ansicht, dass es Magie geben könnte?
"Magie" ist ganz simple Manipulation von Materie auf subatomarer Ebene.
Und da Seele/Geist ungegenständliche Erscheinungen sind, sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Hauch eines Problems.

Cinnamon
12.12.2012, 18:39
"Magie" ist ganz simple Manipulation von Materie auf subatomarer Ebene.
Und da Seele/Geist ungegenständliche Erscheinungen sind, sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Hauch eines Problems.

Natürlich gibt es ein Problem. Etwas Immaterielles kann nicht auf die materielle Welt einwirken.

Don
12.12.2012, 18:39
"Magie" ist ganz simple Manipulation von Materie auf subatomarer Ebene.
.

Halte Dich besser von den Naturwissenschaften und deren Begrifflichkeiten fern.

Affenpriester
12.12.2012, 18:40
Magie ist im Grunde alles, was man (noch) nicht erklären kann.

-jmw-
12.12.2012, 18:54
Halte Dich besser von den Naturwissenschaften und deren Begrifflichkeiten fern.
Man kann sich nicht wirklich über Voodoo unterhalten, ohne die NTWen einzubeziehen, nüch?

-jmw-
12.12.2012, 18:55
Natürlich gibt es ein Problem. Etwas Immaterielles kann nicht auf die materielle Welt einwirken.
Mutige Antwort für jemanden, der (nicht anders als ich) grad erst die Steinzeit verlassen hat!


PS: Wer spricht, Stichwort "Aberglaube", Deiner Ansicht nach in Ex 21,1?

Chronos
12.12.2012, 19:00
"Magie" ist ganz simple Manipulation von Materie auf subatomarer Ebene.
Und da Seele/Geist ungegenständliche Erscheinungen sind, sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Hauch eines Problems.
:haha:

Wahnsinn! Dass ich sowas noch erleben darf, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!

Na, dann manipulier mal schön auf deiner subatomaren Ebene..... :D

-jmw-
12.12.2012, 19:05
:haha:

Wahnsinn! Dass ich sowas noch erleben darf, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!

Na, dann manipulier mal schön auf deiner subatomaren Ebene..... :D
Ich leb ja reichlich regelunkonform, aber auch ich hab meine Grenzen, und so'n Scheiss fass ich sicher nichtmal mit der Kneifzange an!

Klopperhorst
12.12.2012, 19:10
:haha:

Wahnsinn! Dass ich sowas noch erleben darf, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!

Na, dann manipulier mal schön auf deiner subatomaren Ebene..... :D

Angenommen, wir laufen als Simulation in einem gigantischen Computer,
dann hätten die Programmierer sicher einige Backdoors oder Gimmicks eingebaut,
wie man schön sagt.

Magier sind also gute Cheater.

---

Shahirrim
12.12.2012, 19:13
:haha:

Wahnsinn! Dass ich sowas noch erleben darf, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können!

Na, dann manipulier mal schön auf deiner subatomaren Ebene..... :D

Ein Mensch kann das nicht alleine, er muss sich da auf Geschäftspartner von der anderen Seite verlassen, die ihre Dienste anbieten! Die Preise und die Vertrauenswürdigkeit dieser Partner kann ich jedoch nicht empfehlen!

Cinnamon
12.12.2012, 19:45
Mutige Antwort für jemanden, der (nicht anders als ich) grad erst die Steinzeit verlassen hat!


PS: Wer spricht, Stichwort "Aberglaube", Deiner Ansicht nach in Ex 21,1?

Da sprechen natürlich Menschen.

-jmw-
12.12.2012, 20:06
Da sprechen natürlich Menschen.
Hier, für Dich:

http://data6.blog.de/media/391/5030391_066bf2f115_m.jpeg


:)

Cinnamon
12.12.2012, 20:24
Hier, für Dich:

http://data6.blog.de/media/391/5030391_066bf2f115_m.jpeg


:)

Ich habe so einen zu Hause ;).

Affenpriester
12.12.2012, 20:25
Hier, für Dich:

http://data6.blog.de/media/391/5030391_066bf2f115_m.jpeg


:)

Ist das der "Zonk" oder wie der heißt? Mann, die Show hatte noch was damals, aber nur mit dem Jörg Dräger.

Chronos
13.12.2012, 04:38
Angenommen, wir laufen als Simulation in einem gigantischen Computer,
dann hätten die Programmierer sicher einige Backdoors oder Gimmicks eingebaut,
wie man schön sagt.

Magier sind also gute Cheater.

---
Dies würde aber voraussetzen, dass jemand diese Simulation angeleiert haben muss. Wer oder was könnte das wohl sein?

Es gibt auch keinen einzigen stichhaltigen Beleg dafür, dass Magie überhaupt funktioniert (wenn man die Einflüsse durch Autosuggestion berücksichtigt).

Also nix mit cheating.... :ätsch:

schastar
13.12.2012, 05:02
"Magie" ist ganz simple Manipulation von Materie auf subatomarer Ebene.
Und da Seele/Geist ungegenständliche Erscheinungen sind, sehe ich da ehrlich gesagt nicht den Hauch eines Problems.

du glaubst das wirklich?

Helgoland
13.12.2012, 05:11
Magie ist im Grunde alles, was man (noch) nicht erklären kann.

Nichts ist unmöglich.........Toyoooota!

-jmw-
13.12.2012, 09:51
Ich habe so einen zu Hause ;).
Na, das kann ich ja nun echt nicht ahnen! :D

-jmw-
13.12.2012, 09:56
Dies würde aber voraussetzen, dass jemand diese Simulation angeleiert haben muss. Wer oder was könnte das wohl sein?

Es gibt auch keinen einzigen stichhaltigen Beleg dafür, dass Magie überhaupt funktioniert (wenn man die Einflüsse durch Autosuggestion berücksichtigt).

Also nix mit cheating.... :ätsch:
Selbst bei einer Variante der "Erst war das Nichts und aus dem Nichts wurden Zitronen und aus den Zitronen Dinosaurier und aus den Dinosauriern Freddy Mercury"-Kindergeschichte lässt sich exakt 0,garnicht ausschliessen, dass Dinge wie Voodoo funktionieren.

-jmw-
13.12.2012, 09:57
du glaubst das wirklich?
Jedenfalls ist mir eine bessere Erklärung bisher nicht über den Weg gelaufen.
Dir?

Cinnamon
13.12.2012, 09:58
Na, das kann ich ja nun echt nicht ahnen! :D

Du kannst also nicht Materie auf subatomarer Ebene manipulieren. Wie erstaunlich.

Cinnamon
13.12.2012, 09:59
Jedenfalls ist mir eine bessere Erklärung bisher nicht über den Weg gelaufen.
Dir?

Ja, nicht an so einen kranken Sch*** zu glauben.

Cinnamon
13.12.2012, 10:04
Selbst bei einer Variante der "Erst war das Nichts und aus dem Nichts wurden Zitronen und aus den Zitronen Dinosaurier und aus den Dinosauriern Freddy Mercury"-Kindergeschichte lässt sich exakt 0,garnicht ausschliessen, dass Dinge wie Voodoo funktionieren.

Gegenfrage: Welcher Magier, Wahrsager, Voodoo-Priester, Schamane, Hellseher, Medium, Mentalist oder sonstige Scharlatan hat seine Kräfte je in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe unter Beweis stellen können? Nicht einer. Kein einziger. Die alle haben in Versuchen kläglich versagt.

Da fällt mir gerade ein Beispiel aus Indien ein:

http://psiram.com/ge/index.php/Schwarze_Magie


In Indien gilt Tantra als schwarzmagische Technik. Sanal Edamaruku, der Präsident der indischen Skeptikerorganisation Rationalist International [1] wollte dies am eigenen Leibe als Testperson überprüfen und lieferte sich im indischen Fernsehen dem wohl bekanntesten indischen Tantriker Pandit Surinder Sharma aus. Am 3. März 2008 war es soweit. Der selbsternannte Schwarzmagier hatte zuvor behauptet, jeden beliebigen Menschen innerhalb von drei Minuten durch schwarze Magie töten zu können. Aus den drei Minuten wurden aber schließlich zwei Stunden und die Live-Sendung hatte längst den Zeitrahmen überschritten. Doch Edamaruku lebte immer noch, wirkte sogar sehr amüsiert. Der Moderator brach das Experiment schließlich ab. Sharma verlegte sich szenetypisch auf eine nicht falsifizierbare Ausrede: Sanal stehe unter dem Schutz eines sehr starken Gottes. Sanal wiederum erwiderte jedoch: "Ich bin Atheist."

Es kam in Folge zu einer Revanche beim "Tantra der absoluten Zerstörung". Noch in der Nacht gewährte Sanal dem Schwarzmagier eine letzte Revanche beim "Tantra der absoluten Zerstörung". Erneut laborierte Pandit Surinder Sharma stundenlang unter viel Hokuspokus an dem Skeptiker herum: mit steigender Vehemenz und - wohl mangels Erfolg - teilweise körperlicher Gewalt. Nach weiteren drei Stunden gab Sharma endgültig auf. [1][2]

Magie ist hinlänglich widerlegt. Es gibt sie nicht.

Chronos
13.12.2012, 10:07
Selbst bei einer Variante der "Erst war das Nichts und aus dem Nichts wurden Zitronen und aus den Zitronen Dinosaurier und aus den Dinosauriern Freddy Mercury"-Kindergeschichte lässt sich exakt 0,garnicht ausschliessen, dass Dinge wie Voodoo funktionieren.
Ausschließen kann man es deswegen schon, weil viele empirische Versuche keinerlei konkrete Hinweise auf das Funktionieren erbracht haben.

Es gibt an der Uni Freiburg einen Lehrstuhl für Parapsychologie. Dessen Begründer, Prof. Hans Bender, hatte noch zu seinen Lebzeiten sehr, sehr viele wissenschaftlich exakte Versuche durchgeführt, um paranormale Phänomene aufzuklären.

Ergebnis: In allen Fällen (und es waren wirklich sehr viele sauber und akribisch durchgeführte Versuche) waren stets ganz natürliche Gründe für scheinbar mysteriöse Erscheinungen verantwortlich.

Ein Versuchsergebnis ist mir als ganz besonders lustig in Erinnerung geblieben:
Eine Familie hörte spätabends Poltergeräusche vom Dachboden. Alles war entsetzt und verschreckt,
bis Prof. Bender die Sache genau untersuchte und feststellte, dass der kleine Sohn regelmäßig heimlich, still und leise aus dem Bett kroch, auf den Dachboden kletterte und dort mit der Taschenlampe herumrumorte.
Niemand war auf die Idee gekommen, nach dem kleinen Jungen zu sehen, von dem man felsenfest annahm, er würde tief und fest schlafen.

Aber wenn Du von diesen Dingen so überzeugt bist, dann schildere doch mal einen Fall aus Deiner eigenen Erfahrung.

Klopperhorst
13.12.2012, 10:08
Gegenfrage: Welcher Magier, Wahrsager, Voodoo-Priester, Schamane, Hellseher, Medium, Mentalist oder sonstige Scharlatan hat seine Kräfte je in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe unter Beweis stellen können? Nicht einer. Kein einziger. Die alle haben in Versuchen kläglich versagt.
...

Na logisch. Das ist wie beim Doppelspaltexperiment.
Wenn man genau hinsieht, fällt die Wellenfunktion zusammen, und unsere
klassische, materialistische Welt der Kausalität kommt zum Vorschein.

---

-jmw-
13.12.2012, 10:30
Du kannst also nicht Materie auf subatomarer Ebene manipulieren. Wie erstaunlich.
Wenn Du hier schon einen auf rationalistisch mimen willst, dann mache es doch bitte richtig!
Denn weder logisch noch aus empirischer Prüfung ergibt sich aus dem, was ich schrieb oder tat, dass ich es nicht könne.
(Ich kann es m.W. tatsächlich nicht, aber das ändert ja nichts am Sachverhalt.)


Ja, nicht an so einen kranken Sch*** zu glauben.
Mit Deinem inneren Atheisten musste selbst klarkommen, da kann ich nix bei machen. :)

-jmw-
13.12.2012, 10:36
Gegenfrage: Welcher Magier, Wahrsager, Voodoo-Priester, Schamane, Hellseher, Medium, Mentalist oder sonstige Scharlatan hat seine Kräfte je in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe unter Beweis stellen können? Nicht einer. Kein einziger. Die alle haben in Versuchen kläglich versagt.


Ausschließen kann man es deswegen schon, weil viele empirische Versuche keinerlei konkrete Hinweise auf das Funktionieren erbracht haben.
Auch, Leute, ich bitte euch!
Weltgeschichtlich gesehen haben wir gerade erst das Atom entdeckt - und ihr kommt mit sicheren Erkenntnissen hinsichtlich der Grundlagen des Seins?
Denkt mal bitte darüber nach, ob ihr da nicht die Möglichkeiten der Naturwissenschaften und der Wissenschaftstheorie überstrapaziert!
Versuche, jute Jüte...

Cinnamon
13.12.2012, 10:50
Auch, Leute, ich bitte euch!
Weltgeschichtlich gesehen haben wir gerade erst das Atom entdeckt - und ihr kommt mit sicheren Erkenntnissen hinsichtlich der Grundlagen des Seins?
Denkt mal bitte darüber nach, ob ihr da nicht die Möglichkeiten der Naturwissenschaften und der Wissenschaftstheorie überstrapaziert!
Versuche, jute Jüte...

Du mixt mal eben Naturwissenschaften mit ein bisschen Philosophie und etwas Religion und den Quark, der dann rauskommt, setzt du uns dann als genießbar vor.

Klopperhorst
13.12.2012, 11:11
@Cinnamon
Obwohl ich Atheist bin, muss ich doch akzeptieren, dass die Welt nur in meinen Gehirnvorgängen existiert
und damit die Möglichkeit einer kompletten Simulation dieser Welt einschl. meines Bewusstsein
gegeben ist, d.h. auch eine ausserhalb dieser Welt existierende übergeordnete Realität,
welche in die klassischen physikalischen Vorgänge nichtkausal einzugreifen vermag.

Diese Möglichkeit ist einfach gegeben!

---

Chronos
13.12.2012, 11:25
Wir rutschen jetzt aber weit vom Thema weg in eine - hmmmm - transzendentale Ebene.

Es geht hier darum, dass man mit ein paar in eine Stoffpuppe gestochenen Nadeln jemanden verwünschen kann. Dabei sind sowohl der Absender wie auch der Adressat dieser Verwünschung ganz normale Menschen und keine überirdischen Mächte oder hausen gar in Atomkernen.

Und genau dieser Vodoo-Zauber ist kompletter Blödsinn, weil es nicht den geringsten Indikator für eine wie auch immer geartete Wirkung gibt, ausser der Tatsache, dass das menschliche Unterbewusstsein manipulierbar ist wie eine Kugel Knetmasse.

Vodoo funktioniert nur bei Negern, weil die so strunzdämlich sind, auch noch an einen solchen Sch.....ss zu glauben.

Niesmitlust
13.12.2012, 11:52
Was an Magie soviel unglaublicher sein soll als an Religionen, in deren Lehre Wunder geschehen, erschließt sich mir nicht. Entweder man glaubt dran oder nicht.
Voodoo ist im Übrigen auch eine Religion: http://de.wikipedia.org/wiki/Voodoo
Solche Verwünschungen mit Puppen sind doch wie umgekehrte Exorzismen im Prinzip.

CrispyBit
13.12.2012, 11:55
Gegenfrage: Welcher Magier, Wahrsager, Voodoo-Priester, Schamane, Hellseher, Medium, Mentalist oder sonstige Scharlatan hat seine Kräfte je in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe unter Beweis stellen können? Nicht einer. Kein einziger. Die alle haben in Versuchen kläglich versagt.

Das brauchen die garnicht. In vielen Teilen des ehemaligen Sowjetunion sind es kein Voodoo, sondern Hellseher, meistens Frauen, alles Orthodoxe und spreche mindestens Russisch, Serbisch und die Sprache des jeweiligen Landes wo die sich aufhalten. Diese Menschen die dahingehen sind von Geburt auf so erzogen worden, da Regelmassig hin zu gehen, denn die Eltern gehen da Regelmassig hin um ihre Zukunft und was sie tun sollen zu erfahren und deren Kinder müssen es auch. Selbst in Deutschland sind es organisierte Hellseher Banden. Der Nutzen ist einfach, die Mafia kann die dazu benutzen um Dummköpfe zu rekrutieren und die Drecksarbeit zu machen. Der Hellseher findet einen leichtgläubigen Idioten, der Idiot fragt den Hellseher ein paar Sachen die nur der Idiot wissen kann um den Hellseher zu testen, dass Problem ist aber, dass der Hellseher die Familie des Idioten schon Jahre vor ihm kennt und mehr über ihn weiß als er selber und so macht es ihm alles einfach. Der Hellseher überzeugt ihn erst von seiner Gottgegebenen Gabe, was nicht sonderlich schwer ist, da der Idiot schon im Vorfeld nur das Fragt was leicht zu beantworten ist, wenn man den Idioten Fragen würde, warum der Hellseher nicht die Lottozahlen aufsagen kann, wird er antworten "Weil es so nicht funktioniert", dem Hellseher wird seine Arbeit schon auf eine gewisse Art erleichtert und dann stellt der Hellseher jemanden vor. Jemanden der ihm zu sehr viel Geld und wohlstand verhelfen kann, dieser ist sehr nett und zeigt wie reich er ist, wie sehr ihn alle lieben, weil er noch nie jemanden abgezogen oder betrogen hat. Nicht lange drauf wird man schon für die Drecksarbeit eingesetzt. Und da der Glaube groß ist wird man blind vertrauen. Hier ein Beispiel.

http://www.express.de/bonn/drogen-im-koffer-rettet-anwalt-drei-bonner-vor-tod-durch-den-strang-,2860,11508216.html

1 Trottel gefunden der 2 andere kennt und sich zu einem schnellen Job überreden lassen. Der Zoll der Türkei war geschmiert, der in Malaysia nicht und jetzt warten die dort auf ihre Hinrichtung. aber keine Panik, wo die herkommen da gibt es noch viel mehr davon.

-jmw-
13.12.2012, 16:10
Du mixt mal eben Naturwissenschaften mit ein bisschen Philosophie und etwas Religion und den Quark, der dann rauskommt, setzt du uns dann als genießbar vor.
Wer versucht denn, mit einem Chemiebaukasten die Bibel zu widerlegen?
Ich etwa?

Cinnamon
13.12.2012, 16:15
Wer versucht denn, mit einem Chemiebaukasten die Bibel zu widerlegen?
Ich etwa?

Ich sehe die Bibel nicht als naturwissenschaftliche Wahrheit an.

Aragorn
13.12.2012, 16:49
Schlimm: Den drei Bonnern, die aus Marokko und Afghanistan stammen, droht jetzt die Todesstrafe. Marokkanische und Afghanische Bonner=Deutsche! Eigentlich müßte diesem Schreiberling die Todesstarfe treffen!

-jmw-
13.12.2012, 16:59
Ich sehe die Bibel nicht als naturwissenschaftliche Wahrheit an.
"Die Bibel" ist ja auch kein NTW-Buch!
Jedoch schlägt sie an einigen Stellen gewissermassen Wegmarken ein, die auch die Naturwissenschaften beachten müssen, wollen sie sich nicht verlaufen.

Cinnamon
13.12.2012, 17:00
"Die Bibel" ist ja auch kein NTW-Buch!
Jedoch schlägt sie an einigen Stellen gewissermassen Wegmarken ein, die auch die Naturwissenschaften beachten müssen, wollen sie sich nicht verlaufen.

Und "Magie" ist so eine Wegmarke?

-jmw-
13.12.2012, 17:03
Und "Magie" ist so eine Wegmarke?
Ex 20,22 Der Herr sprach zu Mose:
[...]
Ex 21,1 Das sind die Rechtsvorschriften, die du ihnen vorlegen sollst:
[...]
Ex 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Cinnamon
13.12.2012, 17:04
Ex 20,22 Der Herr sprach zu Mose:
[...]
Ex 21,1 Das sind die Rechtsvorschriften, die du ihnen vorlegen sollst:
[...]
Ex 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Ja. Und? Das setzt nicht voraus, dass es Hexerei wirklich gibt. Es setzt nur voraus, dass es Leute gibt, die sich als Hexen betrachten.

-jmw-
13.12.2012, 17:09
Ja. Und? Das setzt nicht voraus, dass es Hexerei wirklich gibt. Es setzt nur voraus, dass es Leute gibt, die sich als Hexen betrachten.
Aha.
Und warum sollte man die darum umbringen?

Cinnamon
13.12.2012, 17:12
Aha.
Und warum sollte man die darum umbringen?

Weil man abergläubisch war und dachte, sie könnten zaubern. Woher sollten ungebildete Menschen der damaligen Zeit wissen, dass das nicht möglich ist?

-jmw-
13.12.2012, 17:16
Weil man abergläubisch war und dachte, sie könnten zaubern. Woher sollten ungebildete Menschen der damaligen Zeit wissen, dass das nicht möglich ist?
Komisch, ich hab extra den Kontext gepostet, trotzdem redest Du von Menschen.
Woran liegt's?

Don
13.12.2012, 17:17
Man kann sich nicht wirklich über Voodoo unterhalten, ohne die NTWen einzubeziehen, nüch?

1. Im Gegenteil. Man kann sich darüber nur ohne NTW unterhalten.
2. Niemand ist imstande subatomare Ereignisse zu beeinflussen. Nichtmal der LHC des CERN. Falls das jemand nicht versteht, auch ein provozierter Kernzerfall läuft ab wie er natürlicherweise ablaufen würde. Wir können nichtmal Kerne mit abweichenden Ergebnissen spalten, was beeinflussen bedeuten würde.

Cinnamon
13.12.2012, 17:22
Komisch, ich hab extra den Kontext gepostet, trotzdem redest Du von Menschen.
Woran liegt's?

Wem kann man leichter etwas in den Mund legen als Gott?

-jmw-
13.12.2012, 17:26
1. Im Gegenteil. Man kann sich darüber nur ohne NTW unterhalten.
Dann blieben noch 1. Logik und Mathematik, die hier wohl nicht gross helfen, 2. die Sozial- und Kulturwissenschaften, die man sicher auch hineinnehmen muss, die aber das Gesamtphänomen nicht erklären können.


2. Niemand ist imstande subatomare Ereignisse zu beeinflussen. Nichtmal der LHC des CERN. Falls das jemand nicht versteht, auch ein provozierter Kernzerfall läuft ab wie er natürlicherweise ablaufen würde. Wir können nichtmal Kerne mit abweichenden Ergebnissen spalten, was beeinflussen bedeuten würde.
Du wirst kaum der Ansicht sein, die Natur sei das, was wir 2012 über sie wüssten, nicht?

-jmw-
13.12.2012, 17:27
Wem kann man leichter etwas in den Mund legen als Gott?
Also wenn ich Diskussionen hierzuforum anschaue - mir! :D

Aber Spass beiseite: Welcher Teil des Buches interessiert denn dann noch?

Cinnamon
13.12.2012, 17:30
Also wenn ich Diskussionen hierzuforum anschaue - mir! :D

Nein. Ich verkünde dem Volk ja nicht, du hättest dies oder das gesagt.


Aber Spass beiseite: Welcher Teil des Buches interessiert denn dann noch?

Mich interessiert das, was mit dem Buch gesagt werden soll. Nicht die Worte, in das zu Sagende gekleidet ist. Nur weil die Bibel das Töten von Hexen verlangt heißt das ja nicht, dass es Hexen in Echt gibt. Das sieht man auch daran, dass Hexen in den ärmsten Teilen der Welt am aktivsten sind, dort aber den wenigsten Erfolg haben.

Don
13.12.2012, 17:33
Du wirst kaum der Ansicht sein, die Natur sei das, was wir 2012 über sie wüssten, nicht?

Natürlich nicht. Ich bin aber sehr wohl der Ansicht daß kein Dreadlock-Bimbo zu etwas imstande ist was Ingenieure nicht können.

Cinnamon
13.12.2012, 17:36
Natürlich nicht. Ich bin aber sehr wohl der Ansicht daß kein Dreadlock-Bimbo zu etwas imstande ist was Ingenieure nicht können.

Und schon gar nicht wird er das mittels Tänzen oder Gemurmel von irgendwelchem Hokuspokus hinkriegen.

Valdyn
13.12.2012, 17:41
Und schon gar nicht wird er das mittels Tänzen oder Gemurmel von irgendwelchem Hokuspokus hinkriegen.

Hat es deiner Ansicht nach auch keine Elektrizität gegeben bevor man sie entdeckte und mittels technischer Geräte sicht - und messbar machte?

-jmw-
13.12.2012, 17:45
Nein. Ich verkünde dem Volk ja nicht, du hättest dies oder das gesagt.
Jedenfalls nicht ohne ausführlichen Arbeitsvertrag!


Mich interessiert das, was mit dem Buch gesagt werden soll. Nicht die Worte, in das zu Sagende gekleidet ist. Nur weil die Bibel das Töten von Hexen verlangt heißt das ja nicht, dass es Hexen in Echt gibt.
Aha.
Und was ist das zu Sagende im konkreten Falle von Ex 22,7?


Das sieht man auch daran, dass Hexen in den ärmsten Teilen der Welt am aktivsten sind, dort aber den wenigsten Erfolg haben.
Woran bzw. wie misst Du das?

Cinnamon
13.12.2012, 17:45
Hat es deiner Ansicht nach auch keine Elektrizität gegeben bevor man sie entdeckte und mittels technischer Geräte sicht - und messbar machte?

Elektrizität ist eine natürliche Kraft. Magie nicht.

Cinnamon
13.12.2012, 17:46
Aha.
Und was ist das zu Sagende im konkreten Falle von Ex 22,7?

Andere nicht zu betrügen.


Woran bzw. wie misst Du das?

Wären etwa Geldzauber erfolgreich, wären die Menschen nicht mehr arm, näch?

Don
13.12.2012, 17:53
Hat es deiner Ansicht nach auch keine Elektrizität gegeben bevor man sie entdeckte und mittels technischer Geräte sicht - und messbar machte?

Nicht nur seiner Ansicht nach.
Allerdings sollten Esoteriker etwas vorsichtiger in der Wahl ihrer Beispiele sein, denn auch Katzenfell und Glasstab oder Gewitter ließen sich nur unwesentlich druch geschlachtete Hühnchen beeinflussen.

-jmw-
13.12.2012, 17:54
Andere nicht zu betrügen.
Die Lehre des Befehls, Hexen totzuschlagen, ist es, nicht zu betrügen?
Findest Du nicht, die Gefahr, dass eine recht eindeutige Aussage wörtlich genommen wird, ist da recht hoch?


Wären etwa Geldzauber erfolgreich, wären die Menschen nicht mehr arm, näch?
Keine Ahnung.
Was sind "Geldzauber"?

dr-esperanto
14.12.2012, 01:55
Zauberei war auch im Römischen Reich verboten, nicht nur im jüdischen Staat. Man hat damals allgemein an die potentielle Wirksamkeit von Magie geglaubt.
Dass es bei dem Tantra-Experiment in der indischen TV-Sendung halt mal nicht geklappt hat, heißt nicht, dass der Tantriker es sonst öfter schafft, andere Menschen gegen Geld um die Ecke bringen zu lassen - möglicherweise sogar von Dämonen, die für ihn arbeiten. Bei den Tibetern gibt es ja auch das Bkar-bdags (das "Dräng-Zwing"), wo ein Geist bezwungen und zum Schutzgeist umfunktioniert wird. Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber die Tibeter, die das machen, werden wohl sagen können, wie ihnen ihr neuer Schutzgeist hilft. Oder sollte das nur ein Trick dieser in Wahrheit bösen Geister sein, um die Seele der Menschen zu vernichten?
Hier mal Informationen aus erster Hand:
http://www.erf.de/index.php?node=67&content_item=316