PDA

Vollständige Version anzeigen : Rösler sauer auf GM



iGude
11.12.2012, 07:04
Wie hier zu lesen, ist unser Monchichi (http://www.allmystery.de/dateien/uh58531,1260195103,monchichi.jpeg?nc) alias P. Rösler "sauer" auf GM.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss)
Ich würde mal behaupten, die Meinung von Herrn Rösler interessiert GM weitaus weniger, als wenn das Klopapier in Detroit ausgehen würde.

WTF, wo kam eigentlich dieser Rösler her? Irgendwie war der einfach "da".:crazy:

Affenpriester
11.12.2012, 07:31
Wie hier zu lesen, ist unser Monchichi (http://www.allmystery.de/dateien/uh58531,1260195103,monchichi.jpeg?nc) alias P. Rösler "sauer" auf GM.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss)
Ich würde mal behaupten, die Meinung von Herrn Rösler interessiert GM weitaus weniger, als wenn das Klopapier in Detroit ausgehen würde.

WTF, wo kam eigentlich dieser Rösler her? Irgendwie war der einfach "da".:crazy:

Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

Siegfriedphirit
11.12.2012, 09:52
...na so langsam kommt der Aufschwund an- nun gehts wieder mit Opel weiter-welches Werk kommt nach Bochum? Die freie Marktwirtschaft funktioniert nicht mehr . Der Staat muss die politische Macht übernehmen und den Kapitalismus an dei Leine legen. Bei so Material und Energie- Intensiven Produkten wie dem Auto, wäre sogar eine internationale Marktanpassung nötig, um die rießigen Überproduktionen zu vermeiden. Internationale Festlegung von Produktions Quoten und deren Aufteilung an die Produktionsstandorte . Festlegung von Unter-und Obergrenzen bei Rohstoff-und Energiepreisen und Festpreise für Nahrungsmittel, damit auch die Menschen in Staaten der dritten Welt sich welche Leisten können. Internationale Festpreise würde dem Spekulantentum, den Zockern das Hanwerk legen. Wenn unsere Macht-und Geldeliten mal ihre Hirnzellen aktivieren könnten, würden sie sich nicht permanet gegen staatliche Regementierung wehren. Sie würden in der ersten Zeit zwar weniger Profit machen-da aber auch die spekulativen Verluste ausblieben, wäre der Gesamtprofit womöglich sogar größer, als er jetzt ist, wo man sich fast täglich verspekulieren kann -siehe Thysssen/Gruppp wo man jetzt wieder Milliarden Verluste hinnehmen muss.Eine Regierung kann doch heute überhaupt nicht mehr im voraus planen, weil man nie eine Aussage hat, welches Unternehmen als Nächstes in die Pleite geht oder den Standort verläßt. Unsere Unternehmer sagen immer: Planwirtschaft ist untauglich siehe damalige DDR. Die DDR hatte keine Planwirtschaft, weil die Ausgangsdaten schon von den Produzenten getürkt waren-und ein Plan mit falschen Zahlen muss schief gehen. Das bedeutet aber doch nicht , das eine Planwirtschaft nicht funktionieren kann, wenn alle Daten stimmen- das könnten sogar Computersysteme übernehmen. Jede gute Hausfrau hat einen Monatsplan, wenn nicht einen noch weiterreichenden-jede Firma, jedes noch so kleine Geschäft muss seine Ausgaben und seine Einnahmen planen-ja selbst der Staat muss einen Haushaltsplan machen. Also warum nicht im internationalen Maßstab planen? Unsere Politiker blöken erst, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt - dieser Marionettenstadel.
Dann müssten solche Pleiten wie Quelle, Neckermann, Quimonta , Schlecker bzw. Opel Werksschließungen nicht sein.

Stadtknecht
11.12.2012, 10:11
...na so langsam kommt der Aufschwund an- nun gehts wieder mit Opel weiter-welches Werk kommt nach Bochum? Die freie Marktwirtschaft funktioniert nicht mehr . Der Staat muss die politische Macht übernehmen und den Kapitalismus an dei Leine legen. ...

Ich bin weiß Gott kein Linker, aber da stimme ich Dir zu!

Der Staat muß das Kapital kontrollieren, sowie die Verwaltungshoheit über die Infrastruktur haben. Energiekonzerne z.B. müssen enteignet und verstaatlicht werden.
Energiepreise müssen festgeschrieben werden usw.

Stadtknecht
11.12.2012, 10:14
Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

Seeehr lustig! Den kannst Du auf dem nächsten autonomen Kameradschaftsabend erzählen, nach dem dritten Liter Billigbier!

Philipp Rösler ist ein vietnamesisches Flüchtlingskind, das von einer Bundeswehr-Offiziersfamilie adoptiert wurde.
Er hat bei der Bundeswehr ein Medizinstudium absolviert.

Solche Einwanderer sind herzlich willkommen!

SAMURAI
11.12.2012, 10:18
Wie hier zu lesen, ist unser Monchichi (http://www.allmystery.de/dateien/uh58531,1260195103,monchichi.jpeg?nc) alias P. Rösler "sauer" auf GM.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss)
Ich würde mal behaupten, die Meinung von Herrn Rösler interessiert GM weitaus weniger, als wenn das Klopapier in Detroit ausgehen würde.

WTF, wo kam eigentlich dieser Rösler her? Irgendwie war der einfach "da".:crazy:

Er ist beim Fidschi-Klatschen einfach runtergefallen. Jetzt haben wir ihn an der Backe. Die verdammte NSU war es !

Doppelagent
12.12.2012, 08:28
Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

philipp rösler ist promovierter arzt. was bist du?

Affenpriester
12.12.2012, 08:40
philipp rösler ist promovierter arzt. was bist du?

Auf jeden Fall kreativer als er. Zieht euch den Stock aus dem Arsch. Wenn du Rösler für fähig hältst ist dir nicht zu helfen.

Bruddler
12.12.2012, 08:42
GM wird von dem Jungen (Rösler) mächtig beeindruckt sein.....:haha::haha:

Doppelagent
12.12.2012, 08:44
Auf jeden Fall kreativer als er. (...)

rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

Agnostiker
12.12.2012, 08:46
Auf jeden Fall kreativer als er. Zieht euch den Stock aus dem Arsch. Wenn du Rösler für fähig hältst ist dir nicht zu helfen. Wer sagt den das er Rösler für fähig hält. Er hält dich halt für noch unfähiger, so siehst aus und Recht hat er.

Affenpriester
12.12.2012, 08:47
rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

Bist du sein Pressesprecher und Anwalt in Personalunion oder was? :haha:

Affenpriester
12.12.2012, 08:48
Wer sagt den das er Rösler für fähig hält. Er hält dich halt für noch unfähiger, so siehst aus und Recht hat er.

Und wer sagte dass ich ihn für ungebildet halte? Leute, fasst euch mal an den Kopf. Recht hat er? Du Spinner kennst mich doch gar nicht.
Werdet mal erwachsen ihr Kinder.

Bruddler
12.12.2012, 08:48
philipp rösler ist promovierter arzt. was bist du?

Das ändert aber nichts an dessen "Erscheinungsbild", ich bin mir sicher, er würde überall als Pennäler durchgehen....:haha:

MANFREDM
12.12.2012, 08:49
Seeehr lustig! Den kannst Du auf dem nächsten autonomen Kameradschaftsabend erzählen, nach dem dritten Liter Billigbier!

Philipp Rösler ist ein vietnamesisches Flüchtlingskind, das von einer Bundeswehr-Offiziersfamilie adoptiert wurde.
Er hat bei der Bundeswehr ein Medizinstudium absolviert.

Solche Einwanderer sind herzlich willkommen!

Genau. Davon abgesehen ist GM eine schlecht geführte Firma. Unsere Politiker bekommen sowas aber genauso gut hin. Fast alle staatlich geführten Unternehmen sind nicht besser. Beispiel Bundesbahn. Die fährt genau wie GM meilenweit am Kunden vorbei. Nur leider müssen sich staatlich geführte Unternehmen nicht am Markt bewähren. Die werden mit Monopolen auf Kosten des Steuerzahlers am Leben gehalten.

Chronos
12.12.2012, 08:49
rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

:haha:

......als ob ein abgeschlossenes Medizinstudium eine Garantie für politische Klugheit wäre......

Bruddler
12.12.2012, 08:52
:haha:

......als ob ein abgeschlossenes Medizinstudium eine Garantie für politische Klugheit wäre......

Mutti (A. Merkel) ist auch promov. Physikerin..... :D

Agnostiker
12.12.2012, 09:00
Und wer sagte dass ich ihn für ungebildet halte? Leute, fasst euch mal an den Kopf. Recht hat er? Du Spinner kennst mich doch gar nicht.
Werdet mal erwachsen ihr Kinder. Ich muss dich nicht kennen, deine Beiträge reichen mir um mir ein Urteil, für mich über dich zu bilden.

Affenpriester
12.12.2012, 09:01
Ich muss dich nicht kennen, deine Beiträge reichen mir um mir ein Urteil, für mich über dich zu bilden.

Dein Ego ist aufgeblähter und ausgeprägter als deine Menschenkenntnis. Du nimmst einfach den Mund zu voll, das ist alles.

Ingeborg
12.12.2012, 09:05
Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

:haha:


ich musste auch erst überlegen, was das Äffchen mit GM zu schaffen hat.

goldrush
12.12.2012, 09:10
Wie hier zu lesen, ist unser Monchichi (http://www.allmystery.de/dateien/uh58531,1260195103,monchichi.jpeg?nc) alias P. Rösler "sauer" auf GM.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss
(http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-bochum-roesler-wirft-general-motors-schwere-management-fehler-vor-a-872114.html#ref=rss)
Ich würde mal behaupten, die Meinung von Herrn Rösler interessiert GM weitaus weniger, als wenn das Klopapier in Detroit ausgehen würde.

WTF, wo kam eigentlich dieser Rösler her? Irgendwie war der einfach "da".:crazy:

Rösler hat seinen gesamten wirtschaftspolitischen Sachverstand in die Waagschale geworfen.
In zähen, unerbittlichen Verhandlungen mit der Landesreg. NRW sowie mit GM wird er eine den Märkten, den zu gründenden Auffanggesellschaften und Qualifizierungsmassnahmen für wenige, nicht sofort dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Ex-GM-Fachkräften, zufriedenstellende Lösung herbeiführen.
Wir brauchen lediglich -mit großem Vertrauen und Zuversicht - diesem Gestaltungsprozess mit Ruhe entgegensehen.

Wo die medizinische Fachkraft herkommt? In gut gemeinter Absicht, zur Bereicherung einer bürgerlich staatstreuen Familie, aus einem vom Krieg und Kommunismus verwüsteten Land Asiens nach Deutschland eingeführt.
:D

Ingeborg
12.12.2012, 09:10
Seeehr lustig! Den kannst Du auf dem nächsten autonomen Kameradschaftsabend erzählen, nach dem dritten Liter Billigbier!

Philipp Rösler ist ein vietnamesisches Flüchtlingskind, das von einer Bundeswehr-Offiziersfamilie adoptiert wurde.
Er hat bei der Bundeswehr ein Medizinstudium absolviert.

Solche Einwanderer sind herzlich willkommen!

Stimmt ....... solange sie nicht in der Politik herumkaspern.

Der hat doch von Wirtschaft weniger Ahnung als eine Eisverkäuferin!

Zum Glück ist dank Rösler die FDP unter 4 % gelandet.

Bruddler
12.12.2012, 09:13
:haha:


ich musste auch erst überlegen, was das Äffchen mit GM zu schaffen hat.

Wie gesagt, GM wird von dem Jungen (Rösler) mächtig beeindruckt sein.... :D

Doppelagent
12.12.2012, 09:15
:haha:

......als ob ein abgeschlossenes Medizinstudium eine Garantie für politische Klugheit wäre......

es geht hier um primitives, dümmliches ablästern über die person als solche und nicht über deren politische qualifikation. lerne lesen.

Doppelagent
12.12.2012, 09:17
Bist du sein Pressesprecher und Anwalt in Personalunion oder was? :haha:

nein. also nochmals die frage: rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

Bruddler
12.12.2012, 09:17
Stimmt ....... solange sie nicht in der Politik herumkaspern.

Der hat doch von Wirtschaft weniger Ahnung als eine Eisverkäuferin!

Zum Glück ist dank Rösler die FDP unter 4 % gelandet.

Na ja, nicht nur wegen Rösler, die Wähler haben an sich die Schnauze gestrichen voll von dieser "Mövenpick-Partei"...

Affenpriester
12.12.2012, 09:20
nein. also nochmals die frage: rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

Was geht dich mein Privatleben an, bist du bei der Stasi oder was? Hast du sonst keine Probleme? Ich kann dir eines verraten, ich bin kein Arzt, soviel ist sicher.
Was hat Röslers medizinische Ausbildung mit seinen Fähigkeiten als Politiker zu tun und vor allem, kannst du auch etwas anderes als Trollerei?
Horch die User nicht so viel aus, gib lieber mal ein paar Daten über dich selbst bekannt, geh mit gutem Beispiel voran. Aber nicht einmal ein Bild gibt es von dir.
Da geht dich meine Schulbildung einen feuchten Dreck an, du Spinner!

Chronos
12.12.2012, 09:22
es geht hier um primitives, dümmliches ablästern über die person als solche und nicht über deren politische qualifikation. lerne lesen.
Es ging um die politische Kreativität Röslers, und nicht um sein medizinisches Fachwissen (das hier übrigens niemand kennt und beurteilen kann).

Lerne du erst mal, die Sequenzen einer Reihe von Beiträgen zu kapieren, bevor du saudumm dazwischen quaken willst.

Stadtknecht
12.12.2012, 10:07
Stimmt ....... solange sie nicht in der Politik herumkaspern.

Der hat doch von Wirtschaft weniger Ahnung als eine Eisverkäuferin!

Zum Glück ist dank Rösler die FDP unter 4 % gelandet.

Und dennoch sind mir zehn Philipp Röslers, zehn disziplinierte, intelligente und fleißige asiatische Einwanderer lieber als ein arbeitsscheuer, dummer, gewalttätiger, rechtsextremer Kretin!

Affenpriester
12.12.2012, 10:09
Und dennoch sind mir zehn Philipp Röslers, zehn disziplinierte, intelligente und fleißige asiatische Einwanderer lieber als ein arbeitsscheuer, dummer, gewalttätiger, rechtsextremer Kretin!

Wobei ja nicht der Zwang der Wahl besteht, am besten wir lassen alle draußen.

Bruddler
12.12.2012, 10:16
Rösler hat seinen gesamten wirtschaftspolitischen Sachverstand in die Waagschale geworfen.
In zähen, unerbittlichen Verhandlungen mit der Landesreg. NRW sowie mit GM wird er eine den Märkten, den zu gründenden Auffanggesellschaften und Qualifizierungsmassnahmen für wenige, nicht sofort dem ersten Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Ex-GM-Fachkräften, zufriedenstellende Lösung herbeiführen.
Wir brauchen lediglich -mit großem Vertrauen und Zuversicht - diesem Gestaltungsprozess mit Ruhe entgegensehen.

Wo die medizinische Fachkraft herkommt? In gut gemeinter Absicht, zur Bereicherung einer bürgerlich staatstreuen Familie, aus einem vom Krieg und Kommunismus verwüsteten Land Asiens nach Deutschland eingeführt.
:D

Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:

Affenpriester
12.12.2012, 10:18
Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:

In seinem Medizinstudium natürlich...:D

Bruddler
12.12.2012, 10:19
Es ging um die politische Kreativität Röslers, und nicht um sein medizinisches Fachwissen (das hier übrigens niemand kennt und beurteilen kann).

Lerne du erst mal, die Sequenzen einer Reihe von Beiträgen zu kapieren, bevor du saudumm dazwischen quaken willst.

:gp:

Conny
12.12.2012, 10:31
Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:
Vielleicht weiß der User goldrush noch gar nicht, dass jeder Minister eine ganze Armada von hochdekorierten, gutbezahlten Experten und Beratern hat, so dass auch ein Philipp Rösler im Grunde nichts weiter tun muss als sich Pro und Contra bzgl einer Sachlage anzuhören und dann zu entscheiden. Ein Wirtschaftsminister muss im Grunde gar nichts von Wirtschaft wissen, wenn er ein herzhafter Entscheider ist, und noch wichtiger, seine Entscheidungen gut an das Wahlvolk bringen kann... und bereits bei letzterem scheitert Fipsi kläglich.

Bruddler
12.12.2012, 10:34
Vielleicht weiß der User goldrush noch gar nicht, dass jeder Minister eine ganze Armada von hochdekorierten, gutbezahlten Experten und Beratern hat, so dass auch ein Philipp Rösler im Grunde nichts weiter tun muss als sich Pro und Contra bzgl einer Sachlage anzuhören und dann zu entscheiden. Ein Wirtschaftsminister muss im Grunde gar nichts von Wirtschaft wissen, wenn er ein herzhafter Entscheider ist, und noch wichtiger, seine Entscheidungen gut an das Wahlvolk bringen kann... und bereits bei letzterem scheitert Fipsi kläglich.

:gp: Treffender hätte selbst ich es nicht formulieren können...

goldrush
12.12.2012, 10:54
Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:

Hat er mit einer Flasche Wein von Brüderle bei einem Meeting gemeinsam mit seinem Vorgänger Westerwelle 'injiziert' bekommen...

goldrush
12.12.2012, 11:12
Vielleicht weiß der User goldrush noch gar nicht, dass jeder Minister eine ganze Armada von hochdekorierten, gutbezahlten Experten und Beratern hat, so dass auch ein Philipp Rösler im Grunde nichts weiter tun muss als sich Pro und Contra bzgl einer Sachlage anzuhören und dann zu entscheiden. Ein Wirtschaftsminister muss im Grunde gar nichts von Wirtschaft wissen, wenn er ein herzhafter Entscheider ist, und noch wichtiger, seine Entscheidungen gut an das Wahlvolk bringen kann... und bereits bei letzterem scheitert Fipsi kläglich.

Ich bezweifle, das es sich um Experten und Berater handelt. Vielmehr sind diese Souffleure und Wasserträger, Lobbyisten und -was schwerer wiegt- Beamte.
Ersterer Dualismus impliziert beispielsweise Sachverstand, Ausgewogenheit, eine Prise Neutralität.
Das dürfen wir getrost vergessen.
Nicht vergessen dürfen wir, das es sich bei Rösler nicht etwa um einen Entscheider oder gar um einen Maestro suggeritore handelt, sondern vielmehr um einen Zweig, der sich im Winde dreht.

derRevisor
12.12.2012, 11:32
Es gibt Videobeweise, aus denen klar hervorgeht, dass unser Wirtschaftsminister absolut keine Ahnung vom derzeitigen Geldsystem hat.

Conny
12.12.2012, 11:35
Ich bezweifle, das es sich um Experten und Berater handelt. Vielmehr sind diese Souffleure und Wasserträger, Lobbyisten und -was schwerer wiegt- Beamte.
Souffleure kann man sie meinetwegen auch nennen, aber nicht Wasserträger und erst recht keine Lobbyisten.
Wasserträger sind nichts weiter als kaum bzw. nicht bedeutende Hilfsarbeiter (das sind Regierungsberater mitnichten) und Lobbyisten werden nicht von der Bundesregierung bezahlt, Regierungsberater hingegen schon.
Berater von Bundes- und Landesministerien sind auffallend oft verbeamtete Hochschul-Professoren mit besonders edlem Netzwerk, die ohnehin beim Staat in Lohn und Brot stehen und sich durch ihre Beratung einen üppigen und sozusagen "betriebsinternen" Nebenverdienst sichern.

Nicht vergessen dürfen wir, das es sich bei Rösler nicht etwa um einen Entscheider oder gar um einen Maestro suggeritore handelt, sondern vielmehr um einen Zweig, der sich im Winde dreht.
Natürlich hat Fipsi nicht über Grundlagen, essentielle Dinge bzw. dem System an sich zu entscheiden und ist diesbezüglich meinetwegen auch ein Zweig, der sich im Winde dreht. Allerdings ist es weder seine Aufgabe, noch hat er jemals Ambitionen dahingehend erkennen lassen, essentielle Dinge am System ändern zu wollen. Wollte er das, dann wäre er sicher jetzt nicht da wo er ist... Von daher: Milchmädchenrechnung.

Chronos
12.12.2012, 11:45
Vielleicht weiß der User goldrush noch gar nicht, dass jeder Minister eine ganze Armada von hochdekorierten, gutbezahlten Experten und Beratern hat, so dass auch ein Philipp Rösler im Grunde nichts weiter tun muss als sich Pro und Contra bzgl einer Sachlage anzuhören und dann zu entscheiden. Ein Wirtschaftsminister muss im Grunde gar nichts von Wirtschaft wissen, wenn er ein herzhafter Entscheider ist, und noch wichtiger, seine Entscheidungen gut an das Wahlvolk bringen kann... und bereits bei letzterem scheitert Fipsi kläglich.
Bei der Ernennung der Wirtschaftsminister haben die Regierungen der BRD seit Ludwig Ehrhardt nur noch ins Klo gegriffen.

Wenn man sich die Galerie der Pfeifen anschaut, kann einem nur noch schlecht werden (das ist der Fluch der ungeschriebenen Regel, dass der kleine Koalitionspartner den Wirtschaftsminister stellen darf/kann/muss).

Wenn wir nur an Figuren wie den Hausmann, den Bangemann, den Rexroth (O-Ton: "Wirtschaft findet in der Wirtschaft statt") oder den Einkaufswagen-Chip-Möllemann denken, kann man doch nur noch verzweifeln.

Oder gar der Michel Glos, der nur Wirtschaftsminister wurde, weil er gerade zufällig in der Gegend herumstand und gähnte.

Meiohmei, was für eine beeindruckende Walhalla voller Flaschen.....

goldrush
12.12.2012, 12:26
Souffleure kann man sie meinetwegen auch nennen, aber nicht Wasserträger und erst recht keine Lobbyisten.
Wasserträger sind nichts weiter als kaum bzw. nicht bedeutende Hilfsarbeiter (das sind Regierungsberater mitnichten) und Lobbyisten werden nicht von der Bundesregierung bezahlt, Regierungsberater hingegen schon.
Berater von Bundes- und Landesministerien sind auffallend oft verbeamtete Hochschul-Professoren mit besonders edlem Netzwerk, die ohnehin beim Staat in Lohn und Brot stehen und sich durch ihre Beratung einen üppigen und sozusagen "betriebsinternen" Nebenverdienst sichern.

Natürlich hat Fipsi nicht über Grundlagen, essentielle Dinge bzw. dem System an sich zu entscheiden und ist diesbezüglich meinetwegen auch ein Zweig, der sich im Winde dreht. Allerdings ist es weder seine Aufgabe, noch hat er jemals Ambitionen dahingehend erkennen lassen, essentielle Dinge am System ändern zu wollen. Wollte er das, dann wäre er sicher jetzt nicht da wo er ist... Von daher: Milchmädchenrechnung.

Selbstverständlich handelt es sich um Wasserträger.
Warum?
Es handelt sich um Wasserträger, weil essentiell mit der vorgeblichen Beratung lediglich eine bereits im Vorwege definierte politische Absicht transportiert wird.
Meinetwegen Machbarkeitsstudien, aber nur im Sinne der politischen Willenserklärung . Kaum zukunftsweisende Entwicklungen.

Selbstredend werden Lobbyisten für ihre Tätigkeit auch am Ende bezahlt. Es ist ein Ammenmärchen zu glauben, der Lobbyismus sei etwa selbstlos und habe mit seiner Funktion keine beratende Absicht. Die Einflussnahme des Lobbyismusses ist nichts weiter als eine Form der Korruption und verwässert politische Willensbildungen des Parlaments nebenst deren Umsetzung. Die Früchte ernten dann, um bei Rösler und Co zu bleiben, beispielsweise Hoteliers. Die Bezahlung eben.

Die von dir angeführten Fachleute sind in diesem Sinne eben auch Lobbyisten.
Weil diese Fachleute so unabhängig und fachorientiert sind, entstehen dann Konstrukte wie z. B. die sogenannte Riesterrente. (Hast du schon geriestert oder hoffst du noch?)

Rösler ist im Übrigen deswegen da, wo er ist, weil er dieses Konzert beherrscht und eben nicht, weil er ein besonders befähigter Politiker mit Ideen, gesellschaftlichen Gestaltungswillen und verantwortungsvollem Zukunfstdenken ist.

Daher auch der weitere Niedergang seiner Partei unter seiner Führung. So gesehen geht die Rechnung auf.

Ingeborg
12.12.2012, 13:18
In seinem Medizinstudium natürlich...:D

ja, wem muss ich Cholesterinsenker/Blutdruckpillen andrehen, um Punkte bei der Pharma zu sammeln - für die nächste Kreuzfahrt. :D

Shahirrim
12.12.2012, 13:20
Fipsi süß-sauer?

Conny
12.12.2012, 15:36
Selbstverständlich handelt es sich um Wasserträger.
Warum?
Es handelt sich um Wasserträger, weil essentiell mit der vorgeblichen Beratung lediglich eine bereits im Vorwege definierte politische Absicht transportiert wird.
Meinetwegen Machbarkeitsstudien, aber nur im Sinne der politischen Willenserklärung . Kaum zukunftsweisende Entwicklungen.
Definiere "Zukunftsweisende Entwicklungen" und jeder Politiker wird dir argumentativ in bestens geschulter Rhetorik darlegen, dass die Bundesregierung in den letzten Jahren "zukunftsweisende Entwicklungen" auf den Weg gebracht hat! Du kannst daraufhin allenfalls sagen "Ja, aber...", ihn jedoch nicht in seiner Aussage widerlegen.
Auch für den einen Berater von Rösler mag seine im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erstellte Expertise ein Geniestreich sein, dem anderen Berater entlockt sie womöglich nur ein müdes Lächeln.
Was ich damit sagen will: Eine "Zukunftsweisende Entwicklung" ist eine sehr subjektive Angelegenheit und sagt praktisch gar nichts aus!
Natürlich sind die Berater ideologisch grundsätzlich auf Linie, niemand stellt sich seinen Gegner und Feind als Berater zur Seite, aber sie sind eben nicht nur Wasserträger, die irgendwelche Gefälligkeitsgutachten für ihren Arbeitgeber erstellen. Diese Gefälligkeitsgutachten, die du meinst, mit denen die Berater das bestätigen, was ohnehin schon feststeht bzw. politisch gewollt ist, sind eher das Metier externer Regierungsberater, wie angestellte/selbstständige Wissenschaftler, Beraterfirmen aus der freien Wirtschaft, einberaumten Kommissionen, bestehend aus ehemaligen Politikern usw. usf., die man häufig daran erkennt, dass ihre Studien und Gutachten fürs Wahlvolk veröffentlicht werden. Die Berater, die ich meine, sind -wie erwähnt- eigentlich immer verbeamtet und deren Studien und Gutachten liegen auf den Tischen von Bundestagsabgeordneten, Ministern und sonstigen Entscheidungsträgern, nicht auf den Tischen von Zeitungs- und Fernsehredakteuren. Zudem: Er wird in seinem Ministerium genauso wie jeder andere Oberboss von Bücklingen umgeben sein, da wird er sich nicht noch Bücklinge hinzukaufen. Macht gar keinen Sinn.
Und bei "Wasserträger" schwingt mir immer ein wenig "unwichtig/unnötig/nutzlos" mit. Das sind diese Berater allein deshalb nicht, weil ein Minister ohne sie aufgeschmissen wäre, weil er in den allermeisten Fällen komplett branchenfremd ist, bzw. sein Metier nicht sein Interessensschwerpunkt ist, sondern er das jeweilige Ressort nur aus parteipolitischen/karrieretechnischen Gründen übernommen hat. Ganz speziell wird das für einen nicht mal 40jährigen Augenarzt gelten, der zum offiziellen Volkswirtschaftskoordinator einer der stärksten Volkswirtschaften der Welt ernannt wird.



Selbstredend werden Lobbyisten für ihre Tätigkeit auch am Ende bezahlt. Es ist ein Ammenmärchen zu glauben, der Lobbyismus sei etwa selbstlos und habe mit seiner Funktion keine beratende Absicht. Die Einflussnahme des Lobbyismusses ist nichts weiter als eine Form der Korruption und verwässert politische Willensbildungen des Parlaments nebenst deren Umsetzung. Die Früchte ernten dann, um bei Rösler und Co zu bleiben, beispielsweise Hoteliers. Die Bezahlung eben.
Lobbyisten mögen ihre Tätigkeit als Beratung deklarieren. Nur, wollen wir beide jetzt so tun als sei diese Art von Beratung, die um es mir geht? Wenn du eine andere meinst, bzw. alle Arten von "Beratungen" in einen Topf schmeissen willst, dann reden wir gerade tatsächlich ganz schwer aneinander vorbei. Ein Schutzgelderpresser kann sich z.B. auch Sicherheitsberater nennen. Stellen wir uns jetzt also doof?


Die von dir angeführten Fachleute sind in diesem Sinne eben auch Lobbyisten.
Inwiefern ist der Dozent an einer Polizeihochschule, der von vom Innenministerium eine Studie über eine spezielle Kriminalität und deren Entwicklung in Auftrag nimmt, ein Lobbyist? Inwiefern kann man einen Universitätsprofessor für Politikwissenschaften, als ehemaligen Berater von Außenminister Fischer, als Lobbyisten bezeichnen?

Weil diese Fachleute so unabhängig und fachorientiert sind, entstehen dann Konstrukte wie z. B. die sogenannte Riesterrente. (Hast du schon geriestert oder hoffst du noch?)
Und da wären wir auch schon bei dem was ich bereits schrieb: Diese öffentlichkeitswirksam, penetrant beworbenen Studien bzw. deren Ergebnisse, sind immer ein recht deutliches Zeichen dafür, was du meinst. Und da gebe ich dir recht, hab dem auch nie widersprochen. Aber wie gesagt, es geht mir nicht um irgendeine Pseudo-Beratung, die im Grunde nicht für die Politiker, sondern für Lieschen Meier, Klausi Müller oder Conny aus dem Politikforum bestimmt ist.


Rösler ist im Übrigen deswegen da, wo er ist, weil er dieses Konzert beherrscht und eben nicht, weil er ein besonders befähigter Politiker mit Ideen, gesellschaftlichen Gestaltungswillen und verantwortungsvollem Zukunfstdenken ist.
Rösler beherrscht nichtmal das. Rösler ist da wo er ist, weil das jahrelange Aushängeschild der FDP, Guido Westerwelle, schon seit mindestens 2 Jahren politisch tot ist und er nur noch sein letztes Amtsjahr als unbeliebtester Außenminister Deutschlands aller Zeiten (allein das ist schon eine Leistung, als Außenminister unbeliebter zu sein als der Finanzminister!) abwickelt und die Partei mit "Frische" und "Innovation" einen Neuanfang starten wollte.
Brüderle beherrscht dieses "Konzert" um einiges besser, gar nicht zu vergleichen. Aber wie gesagt: "Frische", "Innovation", "Neuanfang"... wie will man das mit einem Rentner transportieren.

Brotzeit
12.12.2012, 15:38
Rösler sauer auf GM ........

Aber nur weil ihm jetzt Geld fehlt! .......

latrop
12.12.2012, 15:41
Seeehr lustig! Den kannst Du auf dem nächsten autonomen Kameradschaftsabend erzählen, nach dem dritten Liter Billigbier!

Philipp Rösler ist ein vietnamesisches Flüchtlingskind, das von einer Bundeswehr-Offiziersfamilie adoptiert wurde.
Er hat bei der Bundeswehr ein Medizinstudium absolviert.

Solche Einwanderer sind herzlich willkommen!

Sicher, wenn er weiter als Arzt praktiziert hätte.
Da hat er wahrscheinlich mehr Qualifikation zu, als zu seinem jetzigen Posten.

latrop
12.12.2012, 15:46
nein. also nochmals die frage: rösler ist promivierter facharzt. kannst du in sachen schulbildung, studium und dissertation mithalten?

Und was bist du ausser Agent ?

Du weisst doch, Agenten im eigenen Land sind Volksverräter.

latrop
12.12.2012, 15:49
Und dennoch sind mir zehn Philipp Röslers, zehn disziplinierte, intelligente und fleißige asiatische Einwanderer lieber als ein arbeitsscheuer, dummer, gewalttätiger, rechtsextremer Kretin!

Das stimmt zwar, aber was brauchen wir weiterhin ausländische Facharbeiter mit extremen Nichtwissen ?

Wir bekommen doch jetzt wieder viele Opelaner mit sehr gutem Fachwissen frei.
Die sollten so schnell wie möglich der deutschen Wirtschaft zugeführt werden.

latrop
12.12.2012, 15:50
Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:

In einem Partei-Rhetorik Kursus.

latrop
12.12.2012, 16:02
Bei der Ernennung der Wirtschaftsminister haben die Regierungen der BRD seit Ludwig Ehrhardt nur noch ins Klo gegriffen.

Wenn man sich die Galerie der Pfeifen anschaut, kann einem nur noch schlecht werden (das ist der Fluch der ungeschriebenen Regel, dass der kleine Koalitionspartner den Wirtschaftsminister stellen darf/kann/muss).

.. -- .. --

Meiohmei, was für eine beeindruckende Walhalla voller Flaschen.....

Mir hat mal vor gar nicht allzu langer Zeit ein Politiker aus dem Düsseldorfer Landtag gesagt ,mir fehle der politische Weitblick.

Meine Antwort darauf :

Ich habe 28 Jahre lang mit Erfolg einen Handwerksbetrieb gehabt ohne Parteizugehörigkeit und nicht eine insolvente Konditorei mit Parteibuch, die mich in den Landtag gehoben hat.

Das hatte aber gesessen.

Es ist immer gut, wenn man vorher weiss, wen man vor sich hat !!

Doppelagent
12.12.2012, 16:03
Es ging um die politische Kreativität Röslers, (...)


ach ja? dann zeige mir mit in diesem dümmlichen text die passage von wegen "politischer kreativität":

http://politikforen.net/showthread.php?134115-R%C3%B6sler-sauer-auf-GM&p=5894444&viewfull=1#post5894444

Bruddler
12.12.2012, 17:37
Darf man fragen, wo er diesen sogen. "wirtschaftspolitischen Sachverstand" aufgeschnappt hat ? :hmm:


In einem Partei-Rhetorik Kursus.

oder vielleicht hier::haha:

http://www.wdrmaus.de/

Affenpriester
12.12.2012, 17:40
ach ja? dann zeige mir mit in diesem dümmlichen text die passage von wegen "politischer kreativität":

http://politikforen.net/showthread.php?134115-R%C3%B6sler-sauer-auf-GM&p=5894444&viewfull=1#post5894444

Du hast von Humor nicht die geringste Ahnung, oder? Du solltest mal Artikel von Schmidt, Kalkofe oder Stuckrad-Barre lesen.
Wenn ich mich so an einige Posts von dir erinnere, sehe ich jedenfalls keinen Humor, sondern wüste Beschimpfungen und Beleidigungen. Dann auch noch auf die plumpeste und hirnloseste Art und Weise.
Du bist wirklich ein selten dämlicher Clown.

Doppelagent
12.12.2012, 21:27
Du hast von Humor nicht die geringste Ahnung, oder? .

dümmliche diffamierung ist für dich humor?

Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

das ist gerade so, als wenn ich dich als ostzonalen bastard eines schwachsinnigen, russischen rotarmisten bezeichnen würde. ist das deine art von humor? dann lache. :auro:

dZUG
12.12.2012, 21:38
Wer ist Rösler?
hahahaha

Affenpriester
13.12.2012, 05:20
dümmliche diffamierung ist für dich humor?

Den hat der Brüderle mitgebracht, der wollte nur ein paar Teppiche verschieben und da saß der kleine Vietcong mit im Container.
Kam ja immer mal wieder vor, dass irgendwelche seltenen und gefährlichen Borkenkäfer, Kleintiere oder besonders skurrile Arten mit dem Schiff in die zivilisierte Welt kamen, auch mit den Handelsschiffen.
Ich denke, den haben wir uns irgendwie eingefangen, vielleicht lag er zwischen den Teppichen, das weiß man hinterher nie so genau.

das ist gerade so, als wenn ich dich als ostzonalen bastard eines schwachsinnigen, russischen rotarmisten bezeichnen würde. ist das deine art von humor? dann lache. :auro:

Wie gesagt, du hast null Humor, nicht den geringsten.

Pappenheimer
13.12.2012, 05:59
GM wird von dem Jungen (Rösler) mächtig beeindruckt sein.....:haha::haha:

Die haben wahrscheinlich gedacht wer zum Geier hat den chinesischen Schnellimbiss durchgelassen :) Und ich vermute Buebchen Roessler hat dann ganz wuetend mit den Fuessen auf dem Boden gestampft...

Pappenheimer
13.12.2012, 06:03
Ich muss dich nicht kennen, deine Beiträge reichen mir um mir ein Urteil, für mich über dich zu bilden.

Darf ich diesen Satz als Signatur verwenden? :fizeig:

Liba
13.12.2012, 06:19
Eigentum verpflichtet.

Und wenn jemand seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt - nachkommen will - muss er Insolvenz anmelden. Der Konkursverwalter sucht einen neuen Eigentümer. Das könnten die Arbeitnehmer sein.

Dafür sollten die kämpfen. Sich nicht einfach von einem Kapitalistenschwein die Butter vom Brot nehmen lassen.

Eigenverwaltung - notfalls Enteignung.

Mit Nachdruck dafür sorgen, dass es nicht ewig so weitergeht, dass Leute mit Geld darüber bestimmen, wer arbeiten darf und wer nicht. Die Gewerkschaften sollten wieder zu Tigern werden.

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm das will. Das Werk besetzen, die Bosse ´rausschmeißen!

Krieg!

Doppelagent
13.12.2012, 06:50
Eigentum verpflichtet.

Und wenn jemand seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt - nachkommen will - muss er Insolvenz anmelden. Der Konkursverwalter sucht einen neuen Eigentümer. Das könnten die Arbeitnehmer sein.

Dafür sollten die kämpfen. Sich nicht einfach von einem Kapitalistenschwein die Butter vom Brot nehmen lassen.

Eigenverwaltung - notfalls Enteignung.

Mit Nachdruck dafür sorgen, dass es nicht ewig so weitergeht, dass Leute mit Geld darüber bestimmen, wer arbeiten darf und wer nicht. Die Gewerkschaften sollten wieder zu Tigern werden.

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm das will. Das Werk besetzen, die Bosse ´rausschmeißen!

Krieg!


:vogel:

Affenpriester
13.12.2012, 06:55
Gibt es einen neuen Komintern-Pakt oder wo kommen die ganzen roten Gestalten plötzlich her?

Revoli Toni
13.12.2012, 07:32
Eigentum verpflichtet.

Und wenn jemand seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt - nachkommen will - muss er Insolvenz anmelden. Der Konkursverwalter sucht einen neuen Eigentümer. Das könnten die Arbeitnehmer sein.

Dafür sollten die kämpfen. Sich nicht einfach von einem Kapitalistenschwein die Butter vom Brot nehmen lassen.

Eigenverwaltung - notfalls Enteignung.

Mit Nachdruck dafür sorgen, dass es nicht ewig so weitergeht, dass Leute mit Geld darüber bestimmen, wer arbeiten darf und wer nicht. Die Gewerkschaften sollten wieder zu Tigern werden.

Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm das will. Das Werk besetzen, die Bosse ´rausschmeißen!

Krieg!

:gp:
Dem kann ich nur zustimmen.

Aber da würde die Verräter-Politik das geld der Normalos reinpumpen um die Insolvenz zu verhindern...
...Damit die Leute mit Geld weiter darüber bestimmen, wer arbeiten darf und wer nicht. Während die FDP-Bonzen dann ihre Schuldmaschine anschmeißen und auf den Opfern rumhacken. Feudal- und Unrechtssystem pur!!!

Liba
13.12.2012, 10:31
Gibt es einen neuen Komintern-Pakt oder wo kommen die ganzen roten Gestalten plötzlich her?

nichts ist schlimmer, als ein sich verraten glaubender Kommunist.

Ist es etwa in Ordnung, dass sich skrupellose Kapitalisten, Know How kaufen um sich mit Hilfe geistiger Eliten die Taschen noch mehr füllen zu können? Was wäre GM denn ohne seine Arbeiter, den geistigen Köpfen, die die Autos konstruieren und bauen? "Geldsäcke" sind dazu nicht in der Lage - meistens nicht. Nur weil sie Geld haben, sich geistiges Eigentum kaufen können, sollen sie auch darüber bestimmen dürfen, was sie mit dem erworbenen Know How anfangen?

Wenn es ihnen besser in den Kram passt, dürfen sie ein ganzes Werk einfach schließen?

Nein, das darf auf keinen Fall geschehen . . . und hat mit "Kominten-Pakt" überhaupt nichts zu tun, du Blödmann!

Kraftmeier
13.12.2012, 12:41
Auf jeden Fall kreativer als er. Zieht euch den Stock aus dem Arsch. Wenn du Rösler für fähig hältst ist dir nicht zu helfen.


Leute bleibt mal sachlich!:hsl:
Ich habe keinen Vorschlag von Herrn Roesler gesehen... Was will er tun?? Vielleicht noch eine spezielle Umverteilung? Sollen die auflaufenden Verluste mal wieder verstaatlicht werden?? Wir freuen uns auf die nächste Steuerhoehung....