PDA

Vollständige Version anzeigen : Love Alien



Felix Krull
09.12.2012, 23:37
Wolfram Huke: Ich bin 31 und hatte noch nie Sex

Wolfram Huke (31) ist Dokumentarfilmer, Sprecher, Journalist – und „Love Alien“, wie er es nennt: Er hatte noch nie eine Freundin, hat noch nie mit einer Frau geschlafen. Über sein Leben, seine Einsamkeit und seine Anstrengungen bei der Suche nach Liebe hat der Münchner einen Dokumentarfilm gedreht, sehr berührend, mit witzigen und todtraurigen Momenten: „Love Alien“

MOPO am Sonntag: Herr Huke, Ihr Film beginnt mit Ihrem 29. Geburtstag, den Sie traurig und ganz alleine verbringen. Sind Sie so furchtbar einsam?

Wolfram Huke: Nein, ich habe schon Freunde, aber meinen Geburtstag feiere ich schon lange nicht mehr. Geburtstag und Silvester sind die Tage, an denen einem klar wird, dass man schon wieder ein Jahr lang keine Frau gefunden hat. Das ist deprimierend.

MOPO am Sonntag: Haben Sie sich den Begriff „Love Alien“ ausgedacht?

Wolfram Huke: Ja. Wenn man nicht weiß, wie das geht mit der Liebe, dann fühlt man sich wie ein Alien. Ein Alien vom Stern ohne Liebe.

MOPO am Sonntag: Seit wann ist das so?

Wolfram Huke: Mit 15 hab’ ich noch gedacht: In einem Jahr hast du bestimmt eine Freundin, in einem Jahr hast du das erste Mal geknutscht. So mit 20 hat sich der Blick gedreht. Mit Anfang 20 war die Zeit der größten Verzweiflung. Inzwischen bin ich lockerer.

MOPO am Sonntag: Im Film sieht man Sie mit platonischen Freundinnen, mit denen Sie ganz unbefangen umgehen. Wieso wird da nicht mehr draus?

Wolfram Huke: Keine Ahnung. Ich habe schon aktiv Frauen angesprochen, aber ab einem bestimmten Punkt der Annäherung bin ich sehr unsicher, weil ich einfach nicht weiß, wie aus zwei Menschen ein Paar wird. Ich weiß nicht, wie das ist, nebeneinander einzuschlafen und aufzuwachen. Andere Männer scheinen intuitiv zu wissen, wann sie eine Frau berühren sollen. Ich bekomme konsternierte Reaktionen und werde noch unsicherer.

MOPO am Sonntag: Ihre Freundin Johanna, die auch im Film auftaucht, ist sehr hübsch und hatte auch noch nie einen Freund.

Wolfram Huke: Ja, und natürlich fragt sich jeder warum. Weil man glaubt, Menschen, die noch nie eine Beziehung hatten, tragen das vor sich her. Man sieht es ihnen aber nicht an. Allerdings muss man schon sagen, dass lange Einsamkeit auch Spuren hinterlässt. Man wird ein bisschen schrullig.

MOPO am Sonntag: Was war der schwierigste Moment für Sie beim Film?

Wolfram Huke: Am aufregendsten für mich war, mit meiner Mutter zu sprechen, vor der Kamera. Wir haben zum ersten Mal darüber gesprochen, dass ich noch nie eine Freundin hatte. Das stand vorher immer irgendwie im Raum.

MOPO am Sonntag: Im Film rät Ihnen eine Bekannte, doch mal zu einer Prostituierten zu gehen.

Wolfram Huke: Das ist nicht das, was ich suche, das löst mein Problem nicht. Ich habe es sogar einmal versucht, im Urlaub. Ich bin dann aber wieder gegangen, ohne dass etwas passiert ist.

MOPO am Sonntag: Hat der Film die Suche nach Liebe für Sie eher erleichtert oder erschwert?

Wolfram Huke: Erschwert, denke ich. Ich habe in dem Film ja etwas wahnsinnig Uncooles von mir preisgegeben. Seit der Film auf den Hofer Filmtagen gelaufen ist und Zeitungen berichtet haben, wissen einfach viele Menschen, was mit mir los ist. Da muss erst mal eine Frau kommen, der es egal ist, dass sich noch nie eine andere Frau für mich interessiert hat.

MOPO am Sonntag: Der Film endet mit Ihrem wieder sehr einsamen 30. Geburtstag. Was ist seitdem passiert?

Wolfram Huke: Meinen 31. habe ich auch nicht groß gefeiert. Aber ich habe angefangen, Swing zu tanzen. Nicht um Frauen kennenzulernen, sondern als Hobby.[...]


http://www.youtube.com/watch?v=jnthFSYjPPE

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.mopo.de/nachrichten/-absolute-beginner--wolfram-huke--ich-bin-31-und-hatte-noch-nie-sex,5067140,21062860.html)

Klingt für mich irgendwie nach Hoax, aber wer weiß, vielleicht gibts sowas ja wirklich.

C-Dur
10.12.2012, 05:23
Sehr interessant! Ich glaube sogar, dass es das gibt. Ob ein Psychologe ihm helfen koennte? Irgendwie und -wo muss der Junge eine Blockade im Gefuehlsleben haben.

Mütterchen
10.12.2012, 05:41
Naja, warum sollte es das auch nicht geben? So unglaublich exotisch finde ich das nicht.
Jetzt, wo darüber ein Film gedreht wurde, werden wahrscheinlich so einige Frauen eine Herausforderung darin sehen, diesen Zustand zu ändern.

-jmw-
10.12.2012, 09:39
Darüber einen Film zu drehen und das (vermeintliche) Problem öffentlich zu machen, finde ich schon arg, um den Autor zu zitieren, schrullig.

Aragorn
10.12.2012, 10:16
Ich glaube das nicht. 30 Jahre und noch nie Sex? Nie im Leben. Und falls doch, sollte er mit einem Fünfziger zu einer Nutte gehen. Da bekommt er zumindest warmes Fleisch.:D

Sprecher
10.12.2012, 10:19
http://www.youtube.com/watch?v=jnthFSYjPPE

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.mopo.de/nachrichten/-absolute-beginner--wolfram-huke--ich-bin-31-und-hatte-noch-nie-sex,5067140,21062860.html)

Klingt für mich irgendwie nach Hoax, aber wer weiß, vielleicht gibts sowas ja wirklich.

Als Mann kann man Jungfräuligkeit ja schlecht beweisen :D

Sprecher
10.12.2012, 10:19
Ich glaube das nicht. 30 Jahre und noch nie Sex? Nie im Leben.

Da gibts sicher reichlich Kerle auf die sowas zutrifft.

Aragorn
10.12.2012, 10:24
Da gibts sicher reichlich Kerle auf die sowas zutrifft.Das kann ich gar nicht verstehen. Das ist der Grund, daß es überhaupt Männer gibt. Es muß gepoppt werden. Das sagt Mutter Natur. Und in der Natur funzt normalerweise immer alles. Allerdings scheinen Menschen die Ausnahme der Regel zu sein.

Niesmitlust
10.12.2012, 10:28
Warum sollte es sowas nicht geben? Ich glaub, sowas ist gar nicht mal so selten.

AdRem
10.12.2012, 10:28
Da unsere Gesellschaft vorzu und beiderseits Beziehungskrüppel produziert
wird das noch einige Jungmannen und Jungfrauen in diesem Alter geben.

Es ist nur ein Tabuthema das selten thematisiert wird.

Niesmitlust
10.12.2012, 10:29
Ich glaube das nicht. 30 Jahre und noch nie Sex? Nie im Leben. Und falls doch, sollte er mit einem Fünfziger zu einer Nutte gehen. Da bekommt er zumindest warmes Fleisch.:D

Es steht ja da, dass das nichts für ihn ist und er es sogar versucht hat, dann aber wieder gegangen ist.

kotzfisch
10.12.2012, 10:49
Es ist völlig unerheblich.Ein gestörter Autist, sonst nichts.

Aragorn
10.12.2012, 10:57
Es steht ja da, dass das nichts für ihn ist und er es sogar versucht hat, dann aber wieder gegangen ist.Für Männer zwischen 16 und 50 ist regelmäßiger Sex absolut normal und wer den dann nicht hat, sollte keine Filme darüber machen.

Es ist völlig unerheblich.Ein gestörter Autist, sonst nichts.Wenn vielleicht auch kein Autist, so doch total lebensunfähig.

kotzfisch
10.12.2012, 11:14
Autist im psychosozialen Sinne, nicht im Sinne des DSM.

Don
10.12.2012, 18:26
Es ist völlig unerheblich.Ein gestörter Autist, sonst nichts.

Die einen machen File, die andern werden Pfarrer.

Mütterchen
10.12.2012, 18:29
Da unsere Gesellschaft vorzu und beiderseits Beziehungskrüppel produziert
wird das noch einige Jungmannen und Jungfrauen in diesem Alter geben.

Es ist nur ein Tabuthema das selten thematisiert wird.


Beziehungsunfähigkeit muss zwar nicht unbedingt sexuelle Enthaltsamkeit bedeuten, ich gebe dir aber Recht, auch ich vermute, es gibt ziemlich viele Jungs und Mädels in dem Alter, die noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben. Die Frage ist, ob das überhaupt für die Betreffenden so belastend ist.

Leo Navis
10.12.2012, 18:32
Beziehungsunfähigkeit muss zwar nicht unbedingt sexuelle Enthaltsamkeit bedeuten, ich gebe dir aber Recht, auch ich vermute, es gibt ziemlich viele Jungs und Mädels in dem Alter, die noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben. Die Frage ist, ob das überhaupt für die Betreffenden so belastend ist.
Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass es da viel, viel mehr Menschen gibt, als man sich das vorstellen mag. Gerade beim männlichen Geschlecht.

Schaschlik
10.12.2012, 18:54
Droht dem jetzt auch 'Heilung'? Ist doch widernatürlich, oder?

AdRem
10.12.2012, 19:17
Droht dem jetzt auch 'Heilung'? Ist doch widernatürlich, oder?
Topantwort. :D

AdRem
10.12.2012, 19:23
Beziehungsunfähigkeit muss zwar nicht unbedingt sexuelle Enthaltsamkeit bedeuten, ich gebe dir aber Recht, auch ich vermute, es gibt ziemlich viele Jungs und Mädels in dem Alter, die noch keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben. Die Frage ist, ob das überhaupt für die Betreffenden so belastend ist.
Beziehungsunfähigkeit, Soziopathen, usw.
Grob erfasst in antisoziale Persönlichkeitsstörungen.

Ich geh schon davon aus dass sowas für Betroffene belastend ist und sich diese Belastung durch Jahre hinweg steigert.