PDA

Vollständige Version anzeigen : (Kinderhörspiel)Serie "TKKG" - rassistisch und sexistisch!



Rockatansky
07.12.2012, 22:25
Kinder lieben Hörspiele. Eltern mögen sie, weil sie eine Pause in der Nachwuchsbespaßung bedeuten. Das könnte sich ändern, würden die Großen genauer hinhören. Die beliebte Jugendserie TKKG etwa transportiert seit Jahrzehnten ein rassistisches und sexistisches Menschenbild. (…)

Das G steht für Gaby. Viel Spielraum bleibt freilich nicht für das einzige Mädchen in der Detektivserie. In erster Linie ist sie Tochter eines waschechten Polizisten, in zweiter die Freundin des TKKG-Häuptlings Tim, welcher ein reichlich patriarchales Rollenbild pflegt. Zum einen muss Gaby immer dann zu Hause bleiben, wenn es gefährlich werden könnte. Zum andern wird ihr auch mal von ihrem zukünftigen Göttergatten erklärt, sie habe jetzt “das Maul zu halten”. (…)
So viel zu den Protagonisten. In mittlerweile 179 Folgen – seit Kalmuczaks Tod 2007 schreibt ein Autorenteam die Geschichten – jagen diese Jungdetektive jeden, der gegen Recht und Gesetz verstößt. Nur seltsam, dass das im TKKG-Kosmos überwiegend Menschen migrantischer Herkunft oder Randgruppen sind: vom Italiener über den Obdachlosen bis hin zum Punker. Sie alle haben eines gemeinsam: Der jugendliche Gesetzeshüter-Nachwuchs sieht ihnen die Schuld schon an der Nasenspitze an. Körperliche Merkmale wie ein dunkler Teint oder Tätowierungen machen die Bösen schon von vornherein kenntlich. Spätestens da bekommt die Serie einen deutlich rassistischen und sozialdarwinistischen Schlag.Gerne werden die Übeltäter auch mit Tieren verglichen, eine schon im Nationalsozialismus sattsam erprobte Praxis. Beispiel? “Ratten aber das sind possierliche Tierchen im Vergleich zu diesem Abschaum.”

Nach Kenntnis dieser erschreckenden Tatsachen – letztgenanntes Zitat bezieht sich übrigens auf unschuldige Rauschgifthändler, die zu allem Überfluss auch noch häufig von der Polizei schikaniert werden – wird wohl kein PI-Leser seinen Nachwuchs je wieder Produkte von “TKKG” anfassen lassen. Das Schlimmste kommt zudem noch:
Autor Rolf Kalmuczak jedenfalls machte 2005 in einem Interview keinen Hehl aus seinem reaktionären Weltbild. “Heute besteht mein Publikum aus überwiegend jungen Menschen, und ich gebe mir schon große Mühe, meine Philosophie rüberzubringen. Und diese Philosophie enthält auch die Erhaltung tradierter Werte, ohne die wir in dieser Gesellschaft nicht auskommen.”

http://emanzipationoderbarbarei.blogsport.de/images/tkkg2.jpgWie gut, dass der 2007 verstorbene Rolf Kalmuczak (Foto links) nicht mehr mitbekommt, was die Politisch Korrekten alles in seine TKKG-Geschichten herein interpretieren…

http://www.kontextwochenzeitung.de/no_cache/newsartikel/2012/10/rassismus-im-kinderzimmer/?sword_list[0]=tkkg

http://www.pi-news.net/2012/12/enttarnt-tkkg-rassistisch-und-sexistisch/#more-294634


Kalmuczak, toller Name, WOHL EIN ECHTER NAZI, zumindest REAKTIONÄR!

Lasst doch die Drogendealer alle zu Claudia ins Viertel! Es sind die schöneren Menschen (als wie die Claudia)!

Ich hatte auch ein oder zwei Kassetten davon im Kinderzimmer!
Jetzt bin ich nicht progressiv, schwul und Antifant geworden!
Schlimm! :( (((( :hd:

Niesmitlust
07.12.2012, 23:03
Demnächst heißt es nicht mehr „TKKG die Profis in spe“ sondern „TKKG die Fachkräfte in spe“. :crazy:

Und TKKG steht für Tüzmen, Korkmaz, Kemal und Gönül.

Shahirrim
07.12.2012, 23:09
Stimmt, nur ein einziges mal war der Täter ein Nazi bei den Kassetten, die ich gehört habe! Und ich habe etwa 50 Fälle mir angehört.

Das Weltbild war also recht realitätsnah, auch Türken waren öfters Drogendieler!

Aber so realistisch ist zu gefährlich für die BRD!

-jmw-
08.12.2012, 10:15
Hab die Serie nie gehört, bin trotzdem rassistisch und sexistisch.
Also nicht überbewerten! :D

Sloth
08.12.2012, 10:39
Habe ich früher auch gehört. Kann die Vorwürfe nicht bestätigen.

fatalist
08.12.2012, 10:42
Biene Maja war auch ne Nazi-Biene.
Pipi Langstrumpfs Vater ist nicht mehr Negerkönig in der Südsee.

Ich finde das gut: Je bekloppter und überdrehter es wird, desto schneller und stärker wird das Pendel zurückschwingen.
Weiter so!

ochmensch
08.12.2012, 11:02
Ich habe immer die drei Fragezeichen gehört. Da wurde sich immer über den Dicken lustig gemacht. Aber Dicke stehen glaub ich nicht so unter Artenschutz, wie Migranten usw.

Sloth
08.12.2012, 11:08
Ich habe immer die drei Fragezeichen gehört. Da wurde sich immer über den Dicken lustig gemacht. Aber Dicke stehen glaub ich nicht so unter Artenschutz, wie Migranten usw.
Du mißachtest übergewichtige Migranten?

kotzfisch
08.12.2012, 11:11
Stimmt, nur ein einziges mal war der Täter ein Nazi bei den Kassetten, die ich gehört habe! Und ich habe etwa 50 Fälle mir angehört.

Das Weltbild war also recht realitätsnah, auch Türken waren öfters Drogendieler!

Aber so realistisch ist zu gefährlich für die BRD!

Dieler sind vermutlich Bodenleger?
Schwachkopf!

Schrottkiste
08.12.2012, 11:11
Einfach verbieten und gut ist nach dem Vorbild Iran, dort sind die Simpsons seit Februar verboten.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/12/464100/simpsons-reissen-witze-ueber-gott-rtuek-brummt-us-serie-saftige-strafe-auf/

[QUOTE]Iran verbietet Simpsons im Februar komplett

Erst Anfang des Jahres 2012 wurden nach Barbie auch die Simpsons aus dem Iran verbannt. Im Februar reihten sich Bart und seine Familie, die 1989 das erste Mal ausgestrahlt wurden und seither in über 100 Ländern laufen, ein in eine lange Liste von Spielzeugfiguren, die das Regime verboten hat (auch in der Türkei hat man ein Auge auf das, was im TV gezeigt wird – mehr hier). Alle Produkte der Serie wurden mit einem Verkaufsverbot belegt. Das Argument des staatlichen Instituts für die intellektuelle Entwicklung von Kindern: Bart, Lisa, Maggie, Homer und Marge hätten einen schlechten Einfluss auf den iranischen Nachwuchs. Auch die Filme seien nicht mehr erwünscht. “Wir wollen diesen Cartoon nicht länger durch den Import des Spielzeugs promoten”, so Ministeriumssprecher Mohammad Hossein Farjoo gegenüber der Tageszeitung “Shargh” (Seltsamerweise sind die beiden amerikanischen Superhelden Superman und Spiderman aber bisher verschont geblieben – mehr hier).[QUOTE]

Metabo
08.12.2012, 11:16
:crazy: Dann bitte sofort auch die Serie "Fünf Freunde" mit analysieren...! Dort handeln auch manche Kapitel im "Schausteller- bzw.Zirkusmilieu"...!:crazy:

Schrottkiste
08.12.2012, 11:17
Ist dieser "Tim" (ganz links im Bild) nicht sogar selber Südländer?

Wenn man sich das Bild so betrachtet...:D
32311

Shahirrim
08.12.2012, 15:40
Dieler sind vermutlich Bodenleger?
Schwachkopf!

Es war spät und ich war müde! :rot werden:

kotzfisch
08.12.2012, 15:59
Ich konnte den Gag nicht auslassen, tut mir leid!
Nicht böse sein.

Felix Krull
08.12.2012, 16:08
Ist dieser "Tim" (ganz links im Bild) nicht sogar selber Südländer?

Wenn man sich das Bild so betrachtet...:D
32311

Besonders bösartige Böslinge, bewaffnet mit Photoshop und einer gehörigen Portion Zynismus, könnten aus dem TKKG-Logo auch ein NNSU-Logo machen (Neuer Nationalsozialistischer Untergrund - NNSU). Als Personen wären dann Uwe, Uwe, Beate und eine Gestalt mit Schlapphut vom VS abgebildet. Und Paulchen Panther statt des Hundes.

Alfred
08.12.2012, 16:36
Biene Maja war auch ne Nazi-Biene.
Pipi Langstrumpfs Vater ist nicht mehr Negerkönig in der Südsee.

Ich finde das gut: Je bekloppter und überdrehter es wird, desto schneller und stärker wird das Pendel zurückschwingen.
Weiter so!

Auch Hänsel und Gretel (Trivialisierung des Holocaust) sowie Asterix und Obelix (Verherrlich des Faschismus) sowie die Schlümpfe bitte nicht Vergessen.

Felix Krull
08.12.2012, 17:43
Auch Hänsel und Gretel (Trivialisierung des Holocaust) sowie Asterix und Obelix (Verherrlich des Faschismus) sowie die Schlümpfe bitte nicht Vergessen.

Richtig, die Schlümpfe sind auch Nazis.


Franzose wirft Schlümpfen Nazi-Ideologie vor - "Eindeutig rassistisch"

13.05.2011

Sind die niedlichen blauen Schlümpfe im Grunde ihres Herzens böse Nazis? Das behauptet jedenfalls der französische Autor Antoine Buéno in einem Buch, das Anfang Juni erscheint.

"Die Gesellschaft der Schlümpfe ist der Archetyp einer totalitären Gesellschaft, die Züge des Stalinismus und Nazismus trägt", heißt es in dem Buch "Le Petit Livre Bleu" (Das kleine blaue Buch), aus dem in den vergangenen Tagen mehrere Medien vorab zitierten.

Die Folge über schwarze Schlümpfe sei eindeutig rassistisch geprägt. Während der einzige weibliche Schlumpf, Schlumpfinchen, mit dem blonden Haar dem arischen Schönheitsideal entspreche, gleiche die Feindfigur des Gargamel einer antisemitischen Karikatur, bemerkt der Autor.

Die Schlümpfe tauchten vor mehr als 50 Jahren erstmals als Nebenfiguren in dem belgischen Comic "Johan et Pirlouit" (Johann und Pfiffikus) auf. Erst später widmete ihnen ihr belgischer Erfinder Pierre Culliford alias Peyo eine eigene Reihe.

Die Kobolde, die auf Französisch "schtroumpf" und auf Italienisch "puffi" heißen, sprechen auch ihre eigene Sprache - da heißt es zum Beispiel: "Schlumpf hier nicht so 'rum."

Quelle (http://nullrefer.com/?http://www.sueddeutsche.de/kultur/franzose-wirft-schluempfen-nazi-ideologie-vor-eindeutig-rassistisch-1.1097165)

Die "Tim und Struppi"-Bildergeschichten des Belgiers Georges Remi alias Hergé außerdem nicht zu vergessen. Das sind auch echte Nazi-Comics.

Shahirrim
08.12.2012, 18:30
Ich konnte den Gag nicht auslassen, tut mir leid!
Nicht böse sein.

Ich kann was einstecken, keine Sorge! :D

Aragorn
08.12.2012, 18:33
Ich kannte TKKG nicht, da ich 1985 fast selbst schon Vater war. Habe eben im Schnelldurchgang TKKG 01 bis 05 (KiKa) über YT angesehen. Ich bin der Ansicht, selbst für Kinder und Jugendliche schlecht gespielt. War allerdings witzig, die Ära der 80er zu schnüffeln ;). Wobei bisher alles pc war. Möglicherweise kommt das erst in späteren Filmen/Hörspielen/Büchern.:D

kotzfisch
08.12.2012, 18:37
Ich kann was einstecken, keine Sorge! :D

Brauchste nich, war nich böse gemeint.

Sprecher
08.12.2012, 18:37
Biene Maja war auch ne Nazi-Biene.
Pipi Langstrumpfs Vater ist nicht mehr Negerkönig in der Südsee.

Ich finde das gut: Je bekloppter und überdrehter es wird, desto schneller und stärker wird das Pendel zurückschwingen.
Weiter so!

Außerdem sind die Schlümpfe Nazis und Gargamel ist Jude!

BRDDR_geschaedigter
08.12.2012, 18:39
Außerdem sind die Schlümpfe Nazis und Gargamel ist Jude!

Diese Kommune ist eher kommunistisch. Aber Gargamel soll sicherlich als Jude dargestellt werden.

Shahirrim
08.12.2012, 18:42
Diese Kommune ist eher kommunistisch. Aber Gargamel soll sicherlich als Jude dargestellt werden.

Ja, Papa Schlumpf soll Stalin sein! :D

Sprecher
08.12.2012, 18:44
Diese Kommune ist eher kommunistisch.

nationalbolschewistisch, das wäre was für Gryphus :D

BRDDR_geschaedigter
08.12.2012, 18:44
Ja, Papa Schlumpf soll Stalin sein! :D

Nein, Karl Marx.

BRDDR_geschaedigter
08.12.2012, 18:46
nationalbolschewistisch, das wäre was für Gryphus :D

Kann auch sein, habe aber keine Folge in Erinnerung, wo das Thema Ausländer irgendwie behandelt wurde.

Ich frage mich aber immer noch, warum es nur eine Schlumpfine gibt.

Shahirrim
08.12.2012, 18:47
Nein, Karl Marx.

Wohl beides:

http://www.moviebazaar.de/extra2.htm

Aragorn
08.12.2012, 18:49
Und was ist mit Micky Mouse?

BRDDR_geschaedigter
08.12.2012, 18:50
Und was ist mit Micky Mouse?

Diese Kindersachen sind schon sehr oft mit Propaganda vollgeladen.

Nur das kritisieren die Mainstreammedien ja nicht, sondern sie kritisieren die Inhalte, die gerade nicht Propaganda sind.

Sprecher
08.12.2012, 18:52
Kann auch sein, habe aber keine Folge in Erinnerung, wo das Thema Ausländer irgendwie behandelt wurde.

Ich frage mich aber immer noch, warum es nur eine Schlumpfine gibt.

Eben, bei den Schlümpfen gibt es keine Ausländer, Schlumpfine ist blond, außerdem sind die Schlümpfe alle einheitlich blau anstand schön gemischt-bunt-multi-kulti und weltoffen. Rassismus in Reinkultur!

Aragorn
08.12.2012, 18:53
Diese Kindersachen sind schon sehr oft mit Propaganda vollgeladen.

Nur das kritisieren die Mainstreammedien ja nicht, sondern sie kritisieren die Inhalte, die gerade nicht Propaganda sind.habe irgendwann vor einem Jahr beim Arzt ein Micky Mouse Heft in die Hand bekommen. Das Ding sah aus, wie früher die BRAVO. Jede Menge redaktioneller Text, Rätsel, Bauanleitungen für was-weiß-ich und vergleichsweise wenig Geschichten/Comics. In meiner Kindheit gab es nur Geschichten. Meine Eltern haben mir das nicht verboten. Ebenso wenig, wie Fix und Foxi, wobei ich MM lieber mochte.

Shahirrim
08.12.2012, 18:54
Kann auch sein, habe aber keine Folge in Erinnerung, wo das Thema Ausländer irgendwie behandelt wurde.

Ich frage mich aber immer noch, warum es nur eine Schlumpfine gibt.

Die soll wohl das Titten-TV sein:


Früher gab es kein Schlumpf-Kollektiv. Jeder Schlumpf lebte so, wie es ihm oder ihr beliebte, und die Gesellschaft funktionierte nach einem kapitalistischen Modell. Es gab genauso viele Schlumpfmänner wie -frauen, und die Schlümpfe zeugten munter viele Kinder. Einem jungen Schlumpf aber behagte das alles nicht, er träumte von einer Gesellschaft, in der alle gleich waren und in der die produzierten Güter gerecht unter allen aufgeteilt würden. Er war ein Schlumpf der Tat, und so lud er eines Tages alle erwachsenen Schlümpfe zu einem Bankett anläßlich seines 100. Geburtstages ein; vorher hatte er die Speisen mit einem von ihm hergestellten, langsam wirkenden Gift präpariert, denn er war in der Alchimie bewandert. So aßen die Schlümpfe nichtsahnend und starben daraufhin nachts in ihren Betten. "Papa" nahm die Kinder zu sich, erzählte ihnen, daß ihre Eltern sie verlassen hätten und daß er jetzt ihr Vater wäre. Er begann, sie nach seinem Bild zu formen. Aber Papa Schlumpf erkannte bald, daß sein Gesellschaftsmodell nur mit einem Geschlecht funktionieren konnte. Also tötete er alle weiblichen Kinder und warf sie in den Schlumpffluß. Das kam ihm zupaß, denn Frauen hatte er insgeheim schon immer verachtet.

So leben 100 männliche Schlümpfe glücklich und zufrieden unter ihrem Herrn. Aber wie lange können 100 Kerle es aushalten (selbst wenn sie von der Droge betäubt sind), nie auch nur eine Frau zu sehen? Um Abhilfe zu schaffen, ersinnt Papa einen Plan, manipuliert Gargamel, und dieser schafft

Schlumpfine

Aber Gargamel ist ein schlechter Zauberer - er erschafft nur eine eher langweilige, braunhaarig-knollennasige Schlumpffrau. Erst der Meister, Prometheus und Pygmalion Papa macht aus ihr das blonde, verführerische Geschöpf im Mini und auf High-Heels, das wir heute kennen. Natürlich modelliert er Schlumpfine dabei nach seinem eigenen, reichlich chauvinistisch Herrenmenschen-Ideale widerspiegelnden Frauenbild.

Sprecher
08.12.2012, 18:56
Und was ist mit Micky Mouse?

Mickey Maus ist gut weil amerikanisch, liberal, weltoffen und Multi-Kulti:

Als glänzendes Gegenmodell zum gallischen Dorf präsentierten die Autoren Disneys Entenhausen, eine typische amerikanische Kleinstadt, demokratisch, „weltoffen“, säkularisiert und kapitalistisch, und außerdem – im Gegensatz zu der ethnisch homogenen Heimat Asterix‘- beispielhaft multikulturell, leben dort doch Enten, Mäuse, Hunde und andere Tiere friedlich und ohne Rassendiskriminierung zusammen. Nach Stein und Herzinger käme das Heil Europas also aus seiner „Entenhausierung“, während Uderzo und Goscinnys Modell eher ein quasi-gaullistisches „Europa der Vaterländer“ propagierte, das sich dem „American Way of Life“ widersetzt.

http://www.sezession.de/3137/comics-2-asterix-und-siggi.html

Shahirrim
08.12.2012, 19:19
Mickey Maus ist gut weil amerikanisch, liberal, weltoffen und Multi-Kulti:

Als glänzendes Gegenmodell zum gallischen Dorf präsentierten die Autoren Disneys Entenhausen, eine typische amerikanische Kleinstadt, demokratisch, „weltoffen“, säkularisiert und kapitalistisch, und außerdem – im Gegensatz zu der ethnisch homogenen Heimat Asterix‘- beispielhaft multikulturell, leben dort doch Enten, Mäuse, Hunde und andere Tiere friedlich und ohne Rassendiskriminierung zusammen. Nach Stein und Herzinger käme das Heil Europas also aus seiner „Entenhausierung“, während Uderzo und Goscinnys Modell eher ein quasi-gaullistisches „Europa der Vaterländer“ propagierte, das sich dem „American Way of Life“ widersetzt.

http://www.sezession.de/3137/comics-2-asterix-und-siggi.html

Die USA verherrlichen ja auch in jedem Hollywood-Film das multikulturelle römische Reich, die Franzosen sind zwar ein Vorzugsvasall, aber ihnen kulturell viel zu selbstständig!

Rockatansky
08.12.2012, 19:55
Stimmt, nur ein einziges mal war der Täter ein Nazi bei den Kassetten, die ich gehört habe! Und ich habe etwa 50 Fälle mir angehört.

Das Weltbild war also recht realitätsnah, auch Türken waren öfters Drogendieler!

Aber so realistisch ist zu gefährlich für die BRD!

Kannst du mir BITTE Folgen,
Titel nennen,

in denen Türken oder andere Musel Drogendealer oder so weiter sind?

Die will ich mir mal bes... anhö...,

also ich will die mal inspizieren, damit ich alle Kopien davon vernichten kann in Zukunft! :D Damit ich auch noch ein Antifantschen werde! :-/ :kotz: %-)

Shahirrim
08.12.2012, 20:07
Kannst du mir BITTE Folgen,
Titel nennen,

in denen Türken oder andere Musel Drogendealer oder so weiter sind?

Die will ich mir mal bes... anhö...,

also ich will die mal inspizieren, damit ich alle Kopien davon vernichten kann in Zukunft! :D Damit ich auch noch ein Antifantschen werde! :-/ :kotz: %-)

Erinnern tue ich mich jetzt nur an diese hier:

http://www.hoerspiel-request.de/pictures/cover/tkkg_080.jpg

Rockatansky
08.12.2012, 20:31
Erinnern tue ich mich jetzt nur an diese hier:

http://www.hoerspiel-request.de/pictures/cover/tkkg_080.jpg


Dies scheint eine ganz interessante Folge zu sein!
http://www.legalsounds.com/download-mp3/tkkg/wei%C3%9Fes-gift-im-nachtexpress-cd/album_436859
:appl:

Danke, btw.!

Shahirrim
08.12.2012, 20:33
Dies scheint eine ganz interessante Folge zu sein!
http://www.legalsounds.com/download-mp3/tkkg/wei%C3%9Fes-gift-im-nachtexpress-cd/album_436859
:appl:

Danke, btw.!

Der Türke hat sogar einen Akzent!

Frank
08.12.2012, 20:34
http://www.kontextwochenzeitung.de/no_cache/newsartikel/2012/10/rassismus-im-kinderzimmer/?sword_list[0]=tkkg

http://www.pi-news.net/2012/12/enttarnt-tkkg-rassistisch-und-sexistisch/#more-294634


Kalmuczak, toller Name, WOHL EIN ECHTER NAZI, zumindest REAKTIONÄR!

Lasst doch die Drogendealer alle zu Claudia ins Viertel! Es sind die schöneren Menschen (als wie die Claudia)!

Ich hatte auch ein oder zwei Kassetten davon im Kinderzimmer!
Jetzt bin ich nicht progressiv, schwul und Antifant geworden!
Schlimm! :( (((( :hd:

Wenn das so ist, dann ist das der Gegenpol zu den ganz offensichtlich linksverseuchten Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchenkram.

Gehirnnutzer
08.12.2012, 21:14
Wie sich die Dinge wiederholen, jetzt sind eben Hörspiele dran.


http://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Aragorn
08.12.2012, 21:25
Wie sich die Dinge wiederholen, jetzt sind eben Hörspiele dran.Bisher haben alle Leute, die hinter Perry Rhodan (wird übrigens Rohden ausgesprochen, da Englisch;)) irgendwas Fasschistisches sehen und wie dieser Kasper Jungk einen neuen Hitler (Mannomann!), haben offenbar nie ein Heft gelesen. Ich habe von Anfang an bis heute alle Hefte gelesen und muß sagen, daß es immer spannend und auch ab und zu lehrreich ist. Der Grundtenor von dem Protagonisten ist liberal, was Gewalt angeht sehr zurückhaltend und immer sehr verstehend. Das genaue Gegenteil von dem, was man einem faschistischen Diktator zuschreibt. Ich lese gerade Heft Nr. 2677.

Offensichtlich muß man in der BRD immer wieder den Faschismus thematisieren, weil ja nur die Deutschen so sind. Mein Gott (Walther!).;)

melamarcia75
08.12.2012, 21:27
oh mein Gott, TKKG, fast 30 Jahre her...... ich war wohl 8 oder 9 als ich das erste Mal ein Buch der Serie las....

Sauerländer
08.12.2012, 21:33
Auch Hänsel und Gretel (Trivialisierung des Holocaust) sowie Asterix und Obelix (Verherrlich des Faschismus) sowie die Schlümpfe bitte nicht Vergessen.
Ich habe neulich noch irgendwo gehört, dass Asterix bei 68ern vergleichsweise akzeptiert war, da imperialismuskritisch.
(Und "Obelix GmbH & Co. KG" ist ja schon ein geradezu antikapitalistisches Heft)

Felix Krull
08.12.2012, 22:11
oh mein Gott, TKKG, fast 30 Jahre her...... ich war wohl 8 oder 9 als ich das erste Mal ein Buch der Serie las....

Damit ist auch endlich klar, wie Du so ein Nazi geworden bist.

Gehirnnutzer
08.12.2012, 22:28
Bisher haben alle Leute, die hinter Perry Rhodan (wird übrigens Rohden ausgesprochen, da Englisch;)) irgendwas Fasschistisches sehen und wie dieser Kasper Jungk einen neuen Hitler (Mannomann!), haben offenbar nie ein Heft gelesen. Ich habe von Anfang an bis heute alle Hefte gelesen und muß sagen, daß es immer spannend und auch ab und zu lehrreich ist. Der Grundtenor von dem Protagonisten ist liberal, was Gewalt angeht sehr zurückhaltend und immer sehr verstehend. Das genaue Gegenteil von dem, was man einem faschistischen Diktator zuschreibt. Ich lese gerade Heft Nr. 2677.

Offensichtlich muß man in der BRD immer wieder den Faschismus thematisieren, weil ja nur die Deutschen so sind. Mein Gott (Walther!).;)

Ich lese hauptsächlich die Silberbände, man hat mir jetzt die ersten Taschenbücher von Perry Rhodan Neo geschenkt, bin zwiegespalten ob ich sie lesen soll.

Im Grunde genommen hat die Geschichte um TKKG und auch die um Perry Rhodan die gleiche Ursache, ein paar möchtegern Moralapostel suchen nach Beachtung und interpretieren in Dinge, die sie persönlich ablehnen, Element rein, die Empörung verursachen sollen.

Niesmitlust
08.12.2012, 22:53
Kann auch sein, habe aber keine Folge in Erinnerung, wo das Thema Ausländer irgendwie behandelt wurde.

Ich frage mich aber immer noch, warum es nur eine Schlumpfine gibt.

Diese Folge verschafft Klarheit:


http://youtu.be/oJxfasPxlEg

Schlumpfine ist also eine von Gargamel erschaffene Kreatur, die nur durch Papa Schlumpfs Zauber gut wurde. (Er hätte ihr auch einen Zaubertrank gegen Naivität geben sollen.)
Später wurden noch zwei weibliche Schlümpfe eingeführt, sie stammen vermutlich auch nicht aus der Feder des Schlumpferfinders:

Nanny Schlumpf
http://ziippokring.files.wordpress.com/2012/02/nanny_smurf.jpg%3Fw%3D580
Sie wird in Schloss Knastburg gefunden, das alle hundert Jahre erscheint.

Sassette
http://img.geocaching.com/cache/large/e11f583d-3924-42ad-9efe-b788cb838c97.png
Sie ist noch ein kleines Mädchen. Woher sie kommt, weiß ich nicht.

Niesmitlust
08.12.2012, 22:59
Mickey Maus ist gut weil amerikanisch, liberal, weltoffen und Multi-Kulti:

Als glänzendes Gegenmodell zum gallischen Dorf präsentierten die Autoren Disneys Entenhausen, eine typische amerikanische Kleinstadt, demokratisch, „weltoffen“, säkularisiert und kapitalistisch, und außerdem – im Gegensatz zu der ethnisch homogenen Heimat Asterix‘- beispielhaft multikulturell, leben dort doch Enten, Mäuse, Hunde und andere Tiere friedlich und ohne Rassendiskriminierung zusammen. Nach Stein und Herzinger käme das Heil Europas also aus seiner „Entenhausierung“, während Uderzo und Goscinnys Modell eher ein quasi-gaullistisches „Europa der Vaterländer“ propagierte, das sich dem „American Way of Life“ widersetzt.

http://www.sezession.de/3137/comics-2-asterix-und-siggi.html

Wenn man will, kann man überall Rassismus finden. Ich will jetzt mal:
Die Panzerknacker sind alle eher dunkel und die böse Hexe Gundel Gaukeley ist Südländerin (auch wenn ihr in Filmen immer osteuropäischer Akzent gegeben wird. Ist das nicht auch rassistisch? :D) Gut, es gibt noch die Hexe Hicksi und Madame Mim, aber die Beiden tauchen eher selten auf.
Der Glückspilz Gustav Gans ist blond, der Idiot Dussel dunkelhaarig. Auch Dagobert Ducks Konkurrent Klaas Klever und sein Gehilfe sind dunkelhaarig.

Wenn es so weitergeht, gibt es bald gar nichts mehr.

Deutschmann
08.12.2012, 23:35
Ich habe immer die drei Fragezeichen gehört. Da wurde sich immer über den Dicken lustig gemacht. Aber Dicke stehen glaub ich nicht so unter Artenschutz, wie Migranten usw.

Doch. Harald Schmidt hatte immer so einen Witz gemacht über "die dicken Kinder von Landau". Man ... hat der Prügel einstecken müssen.

Aragorn
09.12.2012, 10:17
Ich lese hauptsächlich die Silberbände, man hat mir jetzt die ersten Taschenbücher von Perry Rhodan Neo geschenkt, bin zwiegespalten ob ich sie lesen soll.Ich lese sie parallel. Ist insofern ganz witzig, wenn man die erste Auflage kennt. Allerdings liest man heutigen Zeitgeist heraus. Wundert ja auch nicht.
Ich habe mir sowohl die Erstauflage, als auch NEO im Netz als 'runterladbare *.epub datei gekauft. Ich benutze mittlerweile für die meisten Bücher einen ebook-reader (http://www.trekstor.de/detail-ebook-reader/product/ebook-reader-pyrus.html). Das Lesen wird tatsächlich komfortabler, da man nur eine Hand braucht. Auch zum "Blättern".

Im Grunde genommen hat die Geschichte um TKKG und auch die um Perry Rhodan die gleiche Ursache, ein paar möchtegern Moralapostel suchen nach Beachtung und interpretieren in Dinge, die sie persönlich ablehnen, Element rein, die Empörung verursachen sollen.Da ich beruflich sehr viel in anderen Ländern war und dort sehr eng mit "Ausländern" zusammengearbeitet habe, weiß ich, daß andere Nationen erheblich intoleranter und "rassistischer" sind, als wir Bundesdeutschen. Es ist nachgerade "verschwörungstheoretisch", daß man den Deutschen, mehr als 67 Jahre nach der Kapitulation der Wehrmacht, verstärkt seit der sogenannten "Widervereinigung", Nazitum und Rassismus, sowie natürlich Antisemitismus vorwirft. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen NaZI, Rassisten und/oder Antisemiten. Allerdings kenne ich viele, die der augenblicklichen politischen Lage sehr kritisch gegenüber eingestellt sind. Z.B. dem ESM. Nur bist Du nicht systemkonform, mutierst Du ratz-fatz zum NaZi. Was für ein Müll! Ich habe mittlerweile das Gefühl, in einer Diktatur zu leben.

Sprecher
09.12.2012, 11:12
Die USA verherrlichen ja auch in jedem Hollywood-Film das multikulturelle römische Reich, d!

Ebenso wie die USrael-hörige Springerpresse. Da wird dann Arminius mal eben zum Verräter und Verbrecher umgedeutet.

http://www.welt.de/kultur/article3411710/Wie-der-Offizier-Arminius-zum-Verraeter-wurde.html

Sprecher
09.12.2012, 11:14
Schlumpfine ist also eine von Gargamel erschaffene Kreatur, die nur durch Papa Schlumpfs Zauber gut wurde. .

Richtig am Anfang war sie böse und hatte schwarze Haare, erst nachdem Papa Schlumpf sie gut gemacht hat wurde sie blond!


http://www.youtube.com/watch?v=UMGwnTtKZUw

Sprecher
09.12.2012, 11:20
Wie sich die Dinge wiederholen, jetzt sind eben Hörspiele dran.


http://www.youtube.com/watch?v=XnXc33z5D5I

Der interviewte "Zukunftsforscher" Robert Jungk (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Jungk) war - wie überraschend - nicht nur Kommunist sondern auch Jude, womit mal wieder klar wird wem wir unsere heutige geistige Verwahrlosung zu verdanken haben.

Sprecher
09.12.2012, 11:21
Doch. Harald Schmidt hatte immer so einen Witz gemacht über "die dicken Kinder von Landau". Man ... hat der Prügel einstecken müssen.

Der hat ja auch "Neger" gesagt.


http://www.youtube.com/watch?v=tAdyJe13Hmc

Alfred
09.12.2012, 11:57
Ich habe neulich noch irgendwo gehört, dass Asterix bei 68ern vergleichsweise akzeptiert war, da imperialismuskritisch.
(Und "Obelix GmbH & Co. KG" ist ja schon ein geradezu antikapitalistisches Heft)

Die Zeiten ändern sich. Und über Biene Maja ("bedenkliche Freund-Feind-Moralvorstellungen"
) habe ich ja ein Thema hier im Forum...:

http://www.politikforen.net/showthread.php?124296-Nazi-Alarm-Biene-Maja-ist-Rassistisch-Hitlers-Helfer-heute-Maja-und-Willi-Nazi-Alarm&highlight=Maja

Freikorps
09.12.2012, 12:51
Biene Maja war auch ne Nazi-Biene.
Pipi Langstrumpfs Vater ist nicht mehr Negerkönig in der Südsee.

Ich finde das gut: Je bekloppter und überdrehter es wird, desto schneller und stärker wird das Pendel zurückschwingen.
Weiter so!

Sogar Lucky Luke mußte das Rauchen aufgeben....

Freikorps
09.12.2012, 12:53
Donald Duck dürfte zumindest als Dauerarbeitsloser von seinem reichen Onkel Dagobert ausgenutze Ente bei den Linken gut ankommen.

Shahirrim
09.12.2012, 18:32
Ebenso wie die USrael-hörige Springerpresse. Da wird dann Arminius mal eben zum Verräter und Verbrecher umgedeutet.

http://www.welt.de/kultur/article3411710/Wie-der-Offizier-Arminius-zum-Verraeter-wurde.html

Ich habe die Doku gesehen! Sie war zwar von der BRD gemacht, aber sehr gut. Auch die nachgestellten Filmszenen sind ausgezeichnet! Und im Film wird gesagt, dass Arminius kein Verräter war, schließlich hat er den Römern seine Treue aufgekündigt! Varus hat ihm nur nicht geglaubt! :D

Alfred
09.12.2012, 18:58
Donald Duck dürfte zumindest als Dauerarbeitsloser von seinem reichen Onkel Dagobert ausgenutze Ente bei den Linken gut ankommen.

Oder die Panzerknacker als Underdogs denen einfach kein Startup gelingen will.

Niesmitlust
10.12.2012, 05:01
Donald Duck dürfte zumindest als Dauerarbeitsloser von seinem reichen Onkel Dagobert ausgenutze Ente bei den Linken gut ankommen.

Oder weil er alleinerziehender Onkel ist. :D